Erkrankungen der oberen Atemwege

Krampfadern

Erkrankungen der oberen Atemwege - eine Gruppe von Erkrankungen entzündlicher und nicht entzündlicher Natur. Dazu gehören häufig laufende Schnupfen und Halsschmerzen, Erkrankungen des Kehlkopfes und der Luftröhre, Nasennebenhöhlen.

Die Pathologie der infektiösen Ätiologie der oberen Atemwege betrifft jeden vierten Menschen auf der Erde. Das Klima Russlands prädisponiert für den Massenausbruch dieser Krankheiten im Zeitraum von September bis April.

Derzeit untersuchte die Medizin bis zu 300 Mikroorganismen, die Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen können. Das Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen und das ständige Einatmen irritierender Chemikalien können zu chronischen Entzündungen der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes führen. Allergien und eine Abnahme der Immunkräfte des Körpers können auch das Auftreten von Erkrankungen der oberen Atemwege auslösen.

Die häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege

  1. Anosmie ist eine Krankheit, die auf Riechstörungen beruht. Diese Pathologie kann bei Geburtsfehlern, genetischen Anomalien oder nach einer traumatischen Verletzung des Nasenseptums beobachtet werden.
  2. Schnupfen oder Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Tritt als Schutzreaktion gegen die Einführung von Bakterien, Viren oder Erregern allergischer Herkunft auf. Es ist oft das erste klinische Anzeichen für verschiedene Infektionen: Masern, Grippe, Scharlach und schwere Hypothermie.
    In der Anfangsphase ist die Rhinitis durch ein Gefühl der Stauung und Schwellung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet, dann kommt es zu einem reichlichen Abfluss und einer verstopften Nase. Anschließend wird der Ausfluss dickschleimig oder eitrig und nimmt ab.
    Eine chronisch laufende Nase äußert sich in ständiger Verstopfung, vermindertem Geruchssinn und spärlicher Auswurf aus der Nase.
  3. Sinusitis bezieht sich auf akute Infektionen der Atemwege, meist eine Komplikation nach früheren Viruserkrankungen wie Influenza, Scharlach, Masern. Manifestiert eine Entzündungskrankheit der Nasennebenhöhlen. Die Symptome äußern sich in erhöhter Körpertemperatur, starker Stauung auf der betroffenen Seite, Kopfschmerzen und reichlichem Nasenausfluss. Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch einen gelöschten Verlauf aus.
  4. Adenoiditis - Entzündung der Nasentonsille, verursacht durch Schmelzen und Veränderung der Gewebezusammensetzung. Die Krankheit manifestiert sich in der Kindheit, meistens zwischen 3 und 11 Jahren. Ein deutliches Anzeichen für die Krankheit sind Atem- und Schlafstörungen bei Kindern, Hörverlust, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen.
  5. Tonsillitis - Schwellung und Hyperämie der Pharynx-Mandeln. Ihre Entzündung kann sich als Folge eines viralen oder bakteriellen Angriffs entwickeln. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken, Vergiftungssymptome. Chronische Tonsillitis ist gefährlich, da die pathologischen Toxine, die während einer Entzündung der Tonsillen freigesetzt werden, den Herzmuskel beeinträchtigen und die Arbeit beeinträchtigen.
  6. Ein occipitaler Abszess entsteht durch die Ansammlung von Eiter im submukosalen Pharynx. Diese akute Erkrankung äußert sich in einem starken Temperaturanstieg und starken Schmerzen beim Schlucken.
  7. Pharyngitis - Entzündung des Pharynx. Ursache sind sowohl Infektionserreger als auch längeres Einatmen oder Verschlucken von reizenden Chemikalien. Bei Pharyngitis ist trockener Husten, Rauheit und Schmerzen im Hals charakterisiert.
  8. Kehlkopfentzündung ist ein Prozess, der sich im Kehlkopf entwickelt. Entzündung durch Mikroorganismen, Umwelteinflüsse, Unterkühlung. Die Krankheit äußert sich in trockenem Hals, Heiserkeit, zuerst trockenem und dann nassem Husten.
  9. In allen Bereichen der oberen Atemwege entwickeln sich Tumorvorgänge. Anzeichen von Tumoren sind anhaltende Schmerzen auf der betroffenen Seite, Blutungen und allgemeine asthenische Manifestationen.

Diagnose

Die Diagnose von Erkrankungen der oberen Atemwege beginnt mit der Untersuchung des Patienten. Der Arzt weist auf die Rötung der Haut unter der Nase, Atemnot, Niesen, Husten und tränende Augen hin. Bei der Untersuchung des Pharynx kann der Arzt eine ausgeprägte Rötung und Schwellung der Schleimhäute sehen.

Zur Bestimmung des Erregertyps, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat, werden bakteriologische Tests durchgeführt und Rachen- und Nasentupfer entnommen. Um den Schweregrad des Entzündungsprozesses und die Reaktion des Immunsystems darauf zu bestimmen, werden allgemeine Blut- und Urintests untersucht.

Behandlung

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege verlaufen spurlos. Nach der Identifizierung des Infektionserregers verschreibt der Arzt einen Kurs von Antibiotika, Antivirus- oder Antimykotika. Die Verwendung von topischen Präparaten, Sprays zur Spülung der Nase und des Rachens und Lösungen zum Spülen und zur Schmierung des Rachens haben eine gute Wirkung. Bei starker Verstopfung der Nase werden Vasokonstriktor-Tropfen verschrieben und bei einer Temperatur Fiebersenkung verabreicht.

Halsabszesse erfordern einen chirurgischen Eingriff - das Öffnen des Abszesses wird streng im Krankenhaus durchgeführt. Allergische Manifestationen erfordern die Verwendung von Antihistaminika und hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten.

Im chronischen Krankheitsverlauf werden zusätzlich Vitamin- und Phytotherapie durchgeführt. Übliche Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx und des Rachens sind Physiotherapie: VHF, Quarz, Elektrophorese. Zu Hause guter Inhalationsvernebler oder warmer Dampf, Fußbad mit Senf.

Die Behandlung von Tumoren erfordert einen komplexen Effekt unter Verwendung von Operationstechniken und Chemotherapie.

Prävention

Um das Risiko akuter Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege zu reduzieren, müssen Sicherheitsmaßnahmen während der Infektion beachtet werden: Überfüllte Stellen vermeiden, die Regeln der persönlichen Hygiene genau beachten, Mullbinde verwenden.

Patienten, die an chronischen Erkrankungen der Nase, des Rachens und des Rachens leiden, müssen sich mindestens einmal im Jahr einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung und einer notwendigen Therapie unterziehen.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und des Immunsystems der Atmungsorgane spielt die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (körperliche Aktivität, Gehen, Campen) und der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).

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Erkrankungen der Atemwege: Arten und Merkmale

Das Atmungssystem ist einer der wichtigsten "Mechanismen" unseres Körpers. Es füllt den Körper nicht nur mit Sauerstoff, nimmt an der Atmung und am Gasaustausch teil, sondern übernimmt auch eine Reihe von Funktionen: Thermoregulation, Stimmbildung, Geruch, Luftbefeuchtung, Hormonsynthese, Schutz vor Umweltfaktoren usw.

In diesem Fall treten die Organe des Atmungssystems häufiger als andere Krankheiten auf. Jedes Jahr übertragen wir SARS, akute Atemwegsinfektionen und Laryngitis, und manchmal kämpfen wir mit schwerer Bronchitis, Halsschmerzen und Sinusitis.

Zu den Besonderheiten von Erkrankungen der Atmungsorgane, den Ursachen ihres Auftretens und ihren Typen, sprechen wir im heutigen Artikel.

Warum treten Erkrankungen der Atemwege auf?

Erkrankungen des Atmungssystems werden in vier Typen unterteilt:

  • Infektiös - sie werden durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht, die in den Körper eindringen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege verursachen. Zum Beispiel Bronchitis, Lungenentzündung, Halsschmerzen usw.
  • Allergisch - treten aufgrund von Pollen, Nahrungsmitteln und Haushaltspartikeln auf, die eine heftige Reaktion des Körpers auf bestimmte Allergene auslösen und zur Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege beitragen. Zum Beispiel Bronchialasthma.
  • Autoimmunkrankheiten des Atmungssystems treten auf, wenn der Körper versagt und es anfängt, Substanzen zu bilden, die gegen seine eigenen Zellen gerichtet sind. Ein Beispiel für einen solchen Effekt ist die idiopathische Hämosiderose der Lunge.
  • Erblich - Eine Person ist anfällig für die Entwicklung bestimmter Krankheiten auf Genebene.

Zur Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege und äußeren Faktoren beitragen. Sie verursachen keine Krankheit direkt, können aber deren Entwicklung provozieren. Zum Beispiel erhöht in einem schlecht belüfteten Raum das Risiko von SARS, Bronchitis oder Halsschmerzen.

Aus diesem Grund leiden Büroangestellte häufig häufiger an Viruserkrankungen als andere. Wenn anstelle der üblichen Lüftung Klimaanlagen in den Sommerschränken verwendet werden, steigt auch das Risiko für Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Ein weiteres obligatorisches Büroattribut - der Drucker - bewirkt das Auftreten allergischer Erkrankungen der Atemwege.

Die Hauptsymptome von Erkrankungen der Atemwege

Um die Erkrankung der Atemwege durch folgende Symptome zu bestimmen:

Husten ist eine Reflexabwehrreaktion eines Organismus auf den im Larynx, in der Trachea oder in den Bronchien angesammelten Schleim. Husten unterscheidet sich von Natur aus: trocken (bei Laryngitis oder trockener Pleuritis) oder nass (bei chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose) sowie konstant (bei Entzündung des Larynx) und periodisch (bei Infektionskrankheiten - ARVI, Influenza).

Husten kann Schmerzen verursachen. Das Leiden an Erkrankungen des Atmungssystems geht auch mit dem Atmen oder einer bestimmten Körperposition einher. Sie kann sich in Intensität, Ort und Dauer unterscheiden.

Kurzatmigkeit ist auch in verschiedene Arten unterteilt: subjektiv, objektiv und gemischt. Subjektiv erscheint bei Patienten mit Neurose und Hysterie, objektiv tritt ein Emphysem auf und ist durch eine Änderung des Atemrhythmus und die Dauer des Einatmens der Ausatmung gekennzeichnet.

Gemischte Dyspnoe tritt bei Lungenentzündung, bronchogenem Lungenkrebs und Tuberkulose auf und ist durch eine Erhöhung der Atemfrequenz gekennzeichnet. Dyspnoe kann auch inspiratorisch sein bei Atembeschwerden (Erkrankungen des Kehlkopfs, Trachea), ausatmenden Schmerzen bei Atembeschwerden (mit Bronchialäsionen) und gemischt (Lungenarterien-Thromboembolie).

Erstickung ist die schwerste Form der Atemnot. Plötzliche Asthmaanfälle können ein Zeichen von Asthma bronchiale oder Herzstillstands sein. Mit einem anderen Symptom von Erkrankungen der Atemwege - Hämoptyse - wenn Husten mit Sputum Blut freigesetzt wird.

Entladungen können bei Lungenkrebs, Tuberkulose, Lungenabszess sowie bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzfehler) auftreten.

Arten von Atemwegserkrankungen

In der Medizin gibt es mehr als zwanzig Arten von Erkrankungen der Atemwege: Einige davon sind äußerst selten, wir treffen jedoch andere häufig, besonders in der kalten Jahreszeit.

Die Ärzte teilen sie in zwei Arten ein: Erkrankungen der oberen Atemwege und Erkrankungen der unteren Atemwege. Üblicherweise werden die ersten als einfacher angesehen. Dies sind hauptsächlich entzündliche Erkrankungen: akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege, Pharyngitis, Laryngitis, Rhinitis, Antritis, Tracheitis, Angina, Sinusitis usw.

Erkrankungen der unteren Atemwege gelten als schwerwiegender, da sie häufig bei Komplikationen auftreten. Hierzu zählen beispielsweise Bronchitis, Asthma bronchiale, Pneumonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Tuberkulose, Sarkoidose, Lungenemphysem usw.

Lassen Sie uns bei den Krankheiten der ersten und zweiten Gruppe aufhören und öfter treffen als andere.

Angina

Angina oder akute Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit, die die Mandeln befällt. Besonders aktive Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, wirken sich bei kaltem und nassem Wetter aus, so dass wir im Herbst, Winter und Frühjahr frühzeitig krank werden.

Infektionen mit Angina pectoris können in der Luft oder unter Verdauung sein (z. B. bei Verwendung einer Schüssel). Menschen mit chronischer Tonsillitis, einer Entzündung der Tonsillen und Karies, sind besonders anfällig für Angina pectoris.

Es gibt zwei Arten von Angina pectoris: virale und bakterielle. Bakteriell - eine schwerere Form, begleitet von starken Halsschmerzen, einer Zunahme der Tonsillen und Lymphknoten sowie einer Temperaturerhöhung auf 39 bis 40 Grad.

Das Hauptmerkmal dieser Art von Halsschmerzen ist eine eitrige Plakette auf den Mandeln. Die Krankheit wird in dieser Form mit Antibiotika und Antipyretika behandelt.

Virus Halsschmerzen ist einfacher. Die Temperatur steigt auf 37 bis 39 Grad, es gibt keine Plaques auf den Mandeln, aber es treten Husten und eine laufende Nase auf.

Wenn Sie die viralen Halsschmerzen rechtzeitig behandeln, stehen Sie in 5-7 Tagen auf.

Symptome einer Tonsillitis: Bakterielles - Unwohlsein, Schmerzen beim Schlucken, Fieber, Kopfschmerzen, weiße Flecken auf den Tonsillen, vergrößerte Lymphknoten; viral - Halsschmerzen, Temperatur 37-39 ° C, laufende Nase, Husten.

Bronchitis

Bronchitis ist eine Infektionskrankheit, die von diffusen (das gesamte Organ beeinflussenden) Veränderungen in den Bronchien begleitet wird. Bakterien, Viren oder eine atypische Flora können Bronchitis verursachen.

Bronchitis ist von drei Arten: akut, chronisch und obstruktiv. Die erste ist in weniger als drei Wochen geheilt. Eine chronische Diagnose wird gestellt, wenn die Krankheit zwei Jahre lang mehr als drei Monate pro Jahr auftritt.

Wenn die Bronchitis von Atemnot begleitet wird, spricht man von Obstruktivem. Bei dieser Art von Bronchitis kommt es zu einem Spasmus, durch den sich Schleim in den Bronchien ansammelt. Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Spasmus zu entfernen und den angesammelten Auswurf zu entfernen.

Symptome: der Haupthusten, Atemnot mit obstruktiver Bronchitis.

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung, bei der sich die Wände der Atemwege ausdehnen und das Lumen sich verengt. Dadurch tritt viel Schleim in den Bronchien auf und es ist schwierig für den Patienten zu atmen.

Bronchialasthma ist eine der häufigsten Erkrankungen, und die Anzahl der Menschen, die an dieser Pathologie leiden, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Bei akuten Formen von Bronchialasthma können lebensbedrohliche Anfälle auftreten.

Symptome von Asthma bronchiale: Husten, Keuchen, Atemnot, Würgen.

Pneumonie

Pneumonie ist eine akute infektiös-entzündliche Erkrankung, die die Lunge befällt. Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Alveolen, das Ende des Atemgeräts, aus und sie sind mit Flüssigkeit gefüllt.

Die Erreger der Pneumonie sind Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen. Normalerweise ist eine Lungenentzündung schwerwiegend, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und solchen, die bereits vor dem Auftreten einer Lungenentzündung andere Infektionskrankheiten hatten.

Wenn Symptome auftreten, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer Lungenentzündung: Fieber, Schwäche, Husten, Atemnot, Brustschmerzen.

Sinusitis

Sinusitis - akute oder chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen, es gibt vier Arten:

  • Sinusitis - Entzündung der oberen Nasennebenhöhlen;
  • Stirnhöhlenentzündung - Entzündung der Stirnhöhle;
  • Ethmoiditis - Entzündung der Zellen des Siebbeinknochens;
  • Sphenoiditis - Entzündung der Keilbeinhöhle;

Die Entzündung bei Sinusitis ist einseitig oder bilateral, wobei alle Nasennebenhöhlen auf einer oder beiden Seiten besiegt werden. Die häufigste Art von Sinusitis ist Sinusitis.

Akute Sinusitis kann bei akuter Erkältung, Grippe, Masern, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten auftreten. Erkrankungen der Wurzeln der vier hinteren oberen Zähne können auch das Auftreten einer Sinusitis hervorrufen.

Symptome einer Sinusitis: Fieber, verstopfte Nase, schleimiger oder eitriger Ausfluss, Verschlechterung oder Geruchsverlust, Schwellung, Schmerzen beim Drücken auf die betroffene Stelle.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die am häufigsten die Lunge und in einigen Fällen das Urogenitalsystem, die Haut, die Augen und die peripheren Lymphknoten (zur Inspektion verfügbar) betrifft.

Tuberkulose tritt in zwei Formen auf: offen und geschlossen. Bei der offenen Form von Mycobacterium befindet sich die Tuberkulose im Auswurf des Patienten. Dies macht es für andere ansteckend. Mit der geschlossenen Form von Mykobakterien im Auswurf kommt der Träger daher nicht in Mitleidenschaft.

Die Erreger der Tuberkulose sind Mykobakterien, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden, wenn sie husten, niesen oder mit den Patienten sprechen.

Aber wenn Sie Kontakt aufnehmen, werden Sie nicht unbedingt infiziert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt von der Dauer und Intensität des Kontakts sowie von der Aktivität Ihres Immunsystems ab.

Symptome von Tuberkulose: Husten, Hämoptyse, Fieber, Schwitzen, schlechte Leistung, Schwäche, Gewichtsverlust.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine nicht allergische Entzündung der Bronchien, die dazu führt, dass sie sich verengt. Eine Behinderung oder einfach eine gestörte Durchgängigkeit beeinflusst den normalen Gasaustausch des Körpers.

COPD tritt als Folge einer Entzündungsreaktion auf, die sich durch Wechselwirkung mit aggressiven Substanzen (Aerosole, Partikel, Gase) entwickelt. Die Folgen der Erkrankung sind irreversibel oder nur teilweise reversibel.

Symptome einer COPD: Husten, Auswurf, Atemnot.

Die oben genannten Erkrankungen sind nur ein Teil einer großen Liste von Erkrankungen, die das Atmungssystem beeinflussen. Über die Krankheiten selbst und vor allem über Prävention und Behandlung berichten wir in den nächsten Artikeln unseres Blogs.

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Atemwegserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen

Im menschlichen Körper übernimmt eine der wichtigsten Funktionen das Atmungssystem. Neben der Befüllung des gesamten Gewebes mit Sauerstoff ist es an der Stimmgebung, der Luftbefeuchtung, der Thermoregulation, der Hormonsynthese und dem Schutz vor Umwelteinflüssen beteiligt. Atmungsorgane leiden häufiger als andere an verschiedenen Krankheiten. Nahezu jeder Mensch ist mindestens einmal im Jahr mit SARS oder Grippe konfrontiert und manchmal schwerwiegendere Pathologien, einschließlich Bronchitis, Sinusitis, Tonsillitis. Jede Krankheit hat ihre eigenen Symptome und Behandlungsprinzipien.

Liste der Atemwegserkrankungen

Die häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems sind Erkältungen. Alltagssprache wird also als akute respiratorische Virusinfektion bezeichnet. Wenn Sie Erkrankungen der oberen Atemwege nicht behandeln und "auf den Beinen" tragen, können Viren und Bakterien in die Nase, den Hals gelangen. Als Folge der Niederlage der Mandeln entwickeln sich Angina pectoris, Katarrhal (oberflächlich) oder lacunar. Wenn Bakterien den Kehlkopf, die Bronchien und die Trachea durchdringen, kann eine Person eine ganze Reihe von Krankheiten bekommen, von Bronchitis und Tracheitis bis zu vielen anderen.

Wenn sie nicht repariert werden, bewegen sich die Bakterien weiter nach unten und schädigen das Lungengewebe. Dies führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung. Ein großer Prozentsatz der Erkrankungen der Atmungsorgane fällt in den Frühling und Herbst. Besonders betroffen sind Kinder, auch Erwachsene sind gefährdet. Im Allgemeinen gibt es solche Erkrankungen des menschlichen Atmungssystems:

  • Sinusitis und ihre Varietäten in Form von Antrumitis, Ethmoiditis, Frontitis, Sphenoiditis;
  • Tuberkulose;
  • Tracheitis;
  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Rhinitis;
  • Pharyngitis;
  • Tonsillitis;
  • atopisches Asthma;
  • Bronchiektasie;
  • Kehlkopfentzündung

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für Erkrankungen der Atmungsorgane sind Krankheitserreger. Meist sind es Bakterien, Viren, Pilze, seltener - Parasiten. Beispiele für Krankheitserreger:

  • Pneumokokken;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Hämophilus bacillus;
  • Legionellen;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • respiratorische Virusinfektionen;
  • Influenza-Viren Typ A, B;
  • Parainfluenzaviren;
  • Adenoviren;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus.

Ein charakteristischer Unterschied bei Pilzinfektionen ist eine weiße Plaque auf der Mundschleimhaut. Monoinfektionen werden häufig diagnostiziert, d.h. Krankheit, die durch eine Art Erreger verursacht wird. Wenn eine Krankheit von mehreren pathogenen Mikroorganismen ausgelöst wird, spricht man von einer Mischinfektion. Sie können durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt infiziert werden. Neben den spezifischen Ursachen für Erkrankungen der Atmungsorgane gibt es Risikofaktoren für deren Entwicklung:

  • äußerliche Allergene in Form von Staub, Hausmilben, Tierhaaren, Pflanzenpollen, verschmutzter Luft;
  • berufliche Faktoren, zum Beispiel Arbeiten unter starker Staubbelastung durch Elektroschweißen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Aktiv- oder Passivrauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • häusliche Verschmutzung von Wohngebäuden;
  • ungeeignete klimatische Bedingungen;
  • Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • Geneinfluss.

Hauptsymptome von Atemwegserkrankungen

Das Krankheitsbild von Atemwegserkrankungen hängt von der Lokalisation des Entzündungsfokus ab. Je nachdem, ob die oberen oder unteren Atemwege betroffen sind, hat eine Person unterschiedliche Symptome. Man kann Atemwegserkrankungen anhand zweier charakteristischer Anzeichen vermuten:

  • Kurzatmigkeit Es kann subjektiv sein (tritt bei Anfällen von Neurosen auf), objektiv (verursacht eine Änderung des Atmungsrhythmus), gemischt (kombiniert die Symptome der vorherigen zwei Arten). Letzteres ist charakteristisch für die Lungenembolie. Bei Erkrankungen des Kehlkopfes oder der Trachea wird eine inspiratorische Dyspnoe mit mühsamer Inhalation und bei Lungenödem eine Erstickung festgestellt.
  • Husten Das zweite charakteristische Symptom von Atemwegserkrankungen. Husten ist eine Reflexreaktion auf Schleim in der Trachea, Bronchien und Larynx. Ursache kann ein Fremdkörper in den Atemwegen sein. Bei Laryngitis und Pleuritis, trockenem Husten, bei Tuberkulose, Onkologie, Lungenentzündung, bei akuten Atemwegsinfektionen und Influenza - periodisch, bei Entzündungen in den Bronchien oder im Larynx - permanent.

Bronchitis

Der Unterschied bei dieser Atemwegserkrankung ist die Beteiligung von Bronchien am Entzündungsprozess, der gesamten Wandstärke oder nur der Schleimhaut. Die akute Form der Bronchitis ist mit bakteriellen Schädigungen des Körpers verbunden, chronisch - mit Umweltschäden, Allergien und Rauchen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird das Schleimepithel der Bronchien geschädigt, wodurch der Reinigungsprozess gestört wird. Dies führt zu einer Ansammlung von Auswurf, Bronchospasmus und Bronchitis, was durch die folgenden Symptome angezeigt wird:

  • Brusthusten (zuerst trocken und nach 2-3 Tagen nass mit reichlich Auswurf);
  • Fieber (bezieht sich auf den Eintritt einer bakteriellen Infektion);
  • Atemnot (bei obstruktiver Bronchitis);
  • Schwäche;
  • Keuchen beim Atmen;
  • Nachtschweiß;
  • verstopfte Nase.

Pneumonie

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist ein pathologischer Prozess im Lungengewebe mit einer primären Läsion der Alveolen. Staphylokokken- und Virusinfektionen können die Krankheit verursachen. Die meisten Ärzte diagnostizieren Läsionen von Mykoplasmen und Pneumokokken. Besonders häufig wird bei Kindern des ersten Lebensjahres eine Lungenentzündung diagnostiziert - 15 bis 20 Fälle pro 1000 Personen. Bei Erwachsenen beträgt dieser Wert 10-13 pro 1000. Unabhängig vom Alter weisen die folgenden Symptome auf eine Lungenentzündung hin:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Dazu gehören Fieber (37,5–39,5 Grad), Kopfschmerzen, Lethargie, Angstzustände, ein vermindertes Interesse an der Umgebung, Nachtschweiß und Schlafstörungen.
  • Lungenmanifestationen. Lungenentzündung verursacht zuerst einen trockenen Husten, der in 3-4 Tagen nass wird und einen üppigen eitrigen Auswurf verursacht, der oft rostig ist. Außerdem hat der Patient Schmerzen in der Brust, Atemnot, Zyanose und schnelles Atmen.

Sinusitis

Dies ist eine der Varianten der Sinusitis - Entzündung der Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen). Ein charakteristisches Zeichen der Erkrankung sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Wenn die Nasennebenhöhlen die oberen Nasennebenhöhlen betreffen. Aufgrund der Tatsache, dass sie nicht mehr beatmet und gereinigt werden, treten Probleme mit der Nasenatmung und einer Reihe anderer Symptome auf:

  • mukopurulenter Ausfluss aus den Nasengängen;
  • intensive Kopfschmerzen in der Nase und in den Nasenflügeln, die durch Bücken nach vorne verstärkt werden;
  • Gefühl des Platzens im Bereich zwischen den Augenbrauen;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwellung der Wange und des Augenlids durch die betroffene Nebenhöhle;
  • Reißen
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Niesen

Tuberkulose

Diese chronische Infektion wird durch den Bakterienkomplex Mycobacterium tuberculosis verursacht. Häufig betreffen sie nur die Atmungsorgane, können jedoch Pathologien der Gelenke und Knochen, der Augen, des Urogenitalsystems und der peripheren Lymphknoten verursachen. Tuberkulose ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, so dass sie allmählich und oft asymptomatisch beginnt. Mit fortschreitender humaner Pathologie beginnen Tachykardie, Schwitzen, Hyperthermie, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit zu stören.

Die Gesichtszüge des Patienten werden geschärft, ein schmerzhaftes Rouge erscheint auf den Wangen. Die Temperatur wird lange Zeit niedrig gehalten. Bei massiven Läsionen der Lunge entwickelt sich Fieber. Andere charakteristische Anzeichen von Tuberkulose sind:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Husten mit Blut und Auswurf (dauert mehr als 3 Wochen);
  • Keuchen in der Lunge;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Atemnot bei Anstrengung.

Tracheitis

Diese Erkrankung betrifft die unteren Atemwege, da sie eine Entzündung der Trachealschleimhaut verursacht. Dieses Organ verbindet den Kehlkopf und die Bronchien. Tracheitis entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund von Laryngitis, Pharyngitis, Bronchitis. Oft tritt er der Erkältung bei. Die folgenden Anzeichen zeigen den Entzündungsprozess in der Luftröhre an:

  • hustentrocken zuerst, dann nass mit Auswurf;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein und in der Interskapularregion;
  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad;
  • heisere Stimme;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • verstopfte Nase;
  • Halsschmerzen;
  • Niesen

Rhinitis

Der übliche Name dieser Krankheit ist eine laufende Nase. Es ist vielmehr keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptom anderer Pathologien der Atemwege. Die Ursache von Rhinitis kann eine virale oder bakterielle Infektion sein, eine Allergie. Diese Krankheit ist im Allgemeinen eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Besonderheiten dieses pathologischen Prozesses:

  • Trockenheit und Juckreiz in der Nasenhöhle;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • anhaltendes Niesen;
  • Riechstörung;
  • minderwertiges Fieber;
  • flüssiger klarer Ausfluss aus der Nase, der dann mucopurulent wird;
  • Tränenfluss

Atopisches Asthma

Menschen, die genetisch anfällig für Atopie sind (eine chronische Hauterkrankung, die mit Allergien in Verbindung steht) können allergische Erkrankungen der Atemwege entwickeln - atopisches Bronchialasthma. Ein deutliches Zeichen dieser Pathologie ist die paroxysmale Erstickung. Andere Symptome werden vor dem Hintergrund bemerkt:

  • trockener Husten mit spärlichem viskosem Auswurf;
  • verstopfte Nase und Juckreiz, Niesen, flüssiger Nasenausfluss, Halsschmerzen, die dem Beginn von Atemnot und Erstickung vorausgehen;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Atmen mit Pfeifen und Keuchen;
  • Schmerzen in der Brust

Bronchiektasie

Diese Art von Atemwegserkrankungen ist eine irreversible Erweiterung eines separaten Abschnitts der Bronchien. Der Grund ist eine Schädigung der Bronchialwand, die ihre Struktur und Funktion verletzt. Bronchiektasie ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ebenso wie Asthma, Bronchitis, Emphysem, Mukoviszidose. Die Krankheit geht oft mit anderen Infektionskrankheiten einher: Tuberkulose, Lungenentzündung, Mukoviszidose. Die Symptome einer Bronchiektasie sind wie folgt:

  • anhaltender Husten;
  • Hämoptyse;
  • Ausscheidung mit einem Husten von bis zu 240 ml pro Tag, grün und gelb, und manchmal Blutsputum;
  • Keuchen während des Einatmens und Ausatmens;
  • häufige bronchiale Infektionen;
  • wiederkehrende Pneumonie;
  • Mundgeruch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzinsuffizienz - in schweren Fällen.

Laryngitis

Diese Infektion der oberen Atemwege, bei denen es zu Entzündungen der Schleimhäute des Kehlkopfes und der Stimmbänder kommt. Die Laryngitis manifestiert sich hauptsächlich vor dem Hintergrund von Erkältungen. Ein deutliches Zeichen dieser Pathologie ist die Änderung der Klangfarbe bis zu ihrem vollständigen Verlust. Diese Abweichung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Stimmbänder anschwellen und ihre Fähigkeit zur Tonerzeugung verlieren. Ein weiteres charakteristisches Zeichen einer Laryngitis ist ein "bellen" trockener Husten.

In der Kehle spürt ein Mensch die Anwesenheit eines Fremdkörpers, Brennen, Jucken und Schmerzen beim Schlucken. Vor dem Hintergrund dieser Symptome gibt es andere Anzeichen:

  • Halsrötung;
  • Heiserkeit;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Heiserkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Diagnose

Zur korrekten Diagnose schreibt der Arzt mehrere obligatorische Labor- und Instrumentenstudien vor. Während der ersten Prüfung führt der Spezialist die Prozeduren anhand der Liste aus:

  • Palpation Es hilft, den Grad des Stimmzitterns zu bestimmen, wenn eine Person den Buchstaben "P" ausspricht. Bei Pleuritis ist es geschwächt und bei Lungenentzündung - stark. Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Grad der Asymmetrie der Brust während der Atmung.
  • Auskultation. Dies ist eine hörende Lunge, die eine Beurteilung der Atmung ermöglicht. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Keuchen zu hören, dessen Art der Arzt möglicherweise bestimmte Erkrankungen der Atmungsorgane vermutet.
  • Percussion Dieses Verfahren besteht darin, einzelne Abschnitte der Brust auszuschalten und Geräuschphänomene zu analysieren. Dies hilft, eine Abnahme der Luftmenge in der Lunge zu erkennen, die für Lungenödem und Fibrose typisch ist, und ihre Abwesenheit ist für einen Abszess. Erhöhter Luftgehalt beim Emphysem.

Die informativste Diagnosemethode, die auch chronische Erkrankungen der Atemwege aufdeckt, ist das Röntgen. Um die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu klären, wird in mehreren Projektionen eine Momentaufnahme der Lunge gemacht. Verwenden Sie neben der Radiographie folgende Forschungsmethoden:

  • Bronchoskopie. Dieses Verfahren zur Untersuchung der Schleimhaut der Bronchien und der Luftröhre mit Hilfe eines Bronchoskops, das durch die Mundhöhle eingeführt wird. Darüber hinaus können während dieser Studie Fremdkörper, Eiter und dicker Schleim sowie kleine Tumore aus den Atemwegen entfernt werden und Material für eine Biopsie aufnehmen.
  • Thorakoskopie Dieses Verfahren besteht in der endoskopischen Untersuchung der Pleurahöhle mit einem Thorakoskop. Dazu wird eine Punktion in der Brustwand vorgenommen. Durch eine solche Studie kann ein Spezialist den Zustand der Gewebe beurteilen und pathologische Veränderungen feststellen.
  • Spirographie Dies ist ein Verfahren zur Messung des Lungenvolumens und zur Untersuchung der Intensität der Lungenventilation.
  • Mikroskopische Untersuchung des Auswurfs Die Art des Schleims hängt von der Art der Atemwegserkrankung ab. Mit Ödem, sputum ohne Farbe, schaumig, serös, mit chronischer Bronchitis und Tuberkulose - zäh, grünlich, schleimig-eitrig, mit Lungenabszess - halbflüssig, eitrig, grün.

Behandlung

Unabhängig von der Art der Atemwegserkrankung wird die Behandlung in 3 Richtungen durchgeführt: Etiotrop (Entfernung der Ursache der Pathologie), symptomatisch (Erleichterung des Zustands des Patienten), unterstützend (Wiederherstellung der Atmungsfunktion). Da der Erreger solcher Krankheiten häufiger Bakterien ist, werden antibakterielle Wirkstoffe zur Basis der Therapie. Antivirale Medikamente werden wegen der viralen Natur der Krankheit und Antimykotika gegen Pilzinfektionen eingesetzt. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten verschrieben:

  • Brustmassage bei fehlender Temperatur;
  • Physiotherapie;
  • Inhalation;
  • Atemübungen;
  • Reflexzonenmassage;
  • Diät

In den ersten Tagen, insbesondere bei schlechter Gesundheit und hohen Temperaturen, muss der Patient die Bettruhe einhalten. Der Patient muss Spaziergänge und körperliche Anstrengung einschränken, mehr warmes Wasser trinken. Vor diesem Hintergrund die Hauptbehandlung der Krankheit. Behandlungsschemata für verschiedene Pathologien:

Infektionen der Atemwege

Respiratorische Läsionen nehmen in der Infektionspathologie verschiedener Organe und Systeme, die traditionell die am meisten verbreitete Bevölkerung sind, eine führende Rolle ein. Atemwegsinfektionen verschiedener Genese Jede Person wird jedes Jahr krank, manche sogar mehr als einmal pro Jahr. Trotz des vorherrschenden Mythos des günstigen Verlaufs der meisten Infektionen der Atemwege darf nicht vergessen werden, dass Lungenentzündung (Lungenentzündung) die erste Ursache unter den Todesursachen durch Infektionskrankheiten ist und auch zu den fünf häufigsten Todesursachen zählt.

Infektionen der Atemwege sind akute Infektionskrankheiten, die als Folge des Eindringens von Infektionserregern durch den aerogenen Mechanismus der Infektion auftreten, d. H. Ansteckend sind und sowohl primäre als auch sekundäre Teile des Atmungssystems betreffen, begleitet von entzündlichen Phänomenen und charakteristischen klinischen Symptomen.

Ursachen von Infektionen der Atemwege

Erreger von Atemwegsinfektionen werden nach ätiologischen Faktoren in Gruppen eingeteilt:

Infektionen der Atemwege

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger eines Infektionserregers. Eine Infektionsperiode für Infektionen der Atemwege beginnt meistens mit dem Auftreten von Symptomen.

Der Mechanismus der Luftinfektion, zu der der Lufttropfen gehört (Verunreinigung durch Kontakt mit dem Patienten durch Inhalation von Aerosolpartikeln beim Niesen und Husten), Luftstaub (Inhalation von Staubpartikeln mit darin enthaltenen infektiösen Krankheitserregern). Bei einigen Infektionen der Atmungsorgane sind Übertragungsfaktoren aufgrund der Widerstandsfähigkeit des Erregers in der äußeren Umgebung wichtig - Haushaltsgegenstände, in die der Patient durch Husten und Niesen (Möbel, Taschentücher, Handtücher, Geschirr, Spielzeug, Hände usw.) gerät. Diese Faktoren sind für die Übertragung von Infektionen bei Diphtherie, Scharlach, Mumps, Tonsillitis und Tuberkulose relevant.

Mechanismus der Infektion mit Infektionen der Atemwege

Die Anfälligkeit für Erreger von Infektionen der Atemwege ist universell, Menschen von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter können sich infizieren, aber ein Merkmal ist die massive Abdeckung der Gruppe von Kindern in ihren ersten Lebensjahren. Es gibt keine Abhängigkeit vom Geschlecht, Männer und Frauen sind gleichermaßen krank.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Atemwegserkrankungen:

1) Widerstand (Widerstand) des Eintrittsfensters der Infektion, deren Grad angegeben wird
signifikante Wirkung häufige Erkältungen, chronischer Prozess in den oberen Atemwegen.
2) Die Gesamtreaktivität des menschlichen Körpers - das Vorhandensein einer Immunität gegen eine bestimmte Infektion.
Das Vorhandensein von Impfungen bei kontrollierten Infektionen (Pneumokokken, Keuchhusten, Masern und epidemische Parotitis), saisonal kontrollierten Infektionen (Influenza) und Impfungen nach epidemischen Indikationen (in den ersten Tagen nach Kontakt mit dem Patienten) spielen eine Rolle.
3) Natürliche Faktoren (Unterkühlung, Feuchtigkeit, Wind).
4) Das Vorhandensein einer sekundären Immunschwäche aufgrund begleitender chronischer Erkrankungen
(ZNS, Lunge, Diabetes, Leberpathologie, onkologische Prozesse usw.).
5) Altersfaktoren (in der Risikogruppe, im Vorschulalter und bei älteren Menschen)
über 65 Jahre alt).

Atemwegsinfektionen werden abhängig von der Verteilung im menschlichen Körper bedingt in vier Gruppen unterteilt:

1) Infektionen des Atmungssystems mit Fortpflanzung des Erregers im Eingangstor der Infektion, dh am Ort der Einführung (die gesamte Gruppe von SARS, Keuchhusten, Masern und andere).
2) Infektionen der Atemwege mit einer Injektionsstelle - die Atemwege jedoch mit hämatogener Ausbreitung des Erregers im Körper und seiner Vermehrung in den Läsionsorganen (so entwickeln sich Mumps, Meningokokken-Infektionen, virale Ätiologie, Lungenentzündung verschiedener Ursachen).
3) Infektionen der Atemwege mit nachfolgender hämatogener Ausbreitung und sekundären Läsionen der Haut und der Schleimhäute - Exantheme und Enantheme (Windpocken, Pocken, Lepra) und das Atemwegssyndrom bei den Symptomen der Erkrankung sind nicht typisch.
4) Infektionen der Atemwege mit Schädigung des Oropharynx und der Schleimhäute (Diphtherie, Angina pectoris, Scharlach, infektiöse Mononukleose und andere).

Kurze Anatomie und Physiologie der Atemwege

Das Atmungssystem besteht aus den oberen und unteren Atemwegen. Die oberen Atemwege umfassen Nase, Nasennebenhöhlen (Kieferhöhle, Stirnhöhle, Siebbeinlabyrinth, Keilhöhle), einen Teil der Mundhöhle, Rachen. Die unteren Atemwege umfassen den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lungen (Alveolen). Das Atmungssystem sorgt für den Gasaustausch zwischen dem menschlichen Körper und der Umgebung. Die Funktion der oberen Atemwege besteht darin, die in die Lunge eintretende Luft zu erwärmen und zu desinfizieren, und der direkte Gasaustausch erfolgt durch die Lunge.

Schema des Atmungssystems

Infektionskrankheiten der anatomischen Formationen der Atemwege sind:
- Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut); Sinusitis, Sinusitis (Sinusentzündung);
- Tonsillitis oder Tonsillitis (Entzündung der Mandeln);
- Pharyngitis (Entzündung des Pharynx);
- Kehlkopfentzündung (Entzündung des Kehlkopfes);
- Tracheitis (Entzündung der Trachea);
- Bronchitis (Entzündung der Bronchialschleimhaut);
- Lungenentzündung (Entzündung des Lungengewebes);
- Alveolitis (Entzündung der Alveolen);
- kombinierte Schäden an den Atemwegen (die sogenannten SARS und akute Atemwegsinfektionen, bei denen Laryngotracheitis, Tracheobronchitis und andere Syndrome auftreten).

Symptome von Infektionen der Atemwege

Die Inkubationszeit für Infektionen der Atemwege variiert je nach Erreger von 2-3 Tagen bis 7-10 Tagen.

Rhinitis - Entzündung der Schleimhaut der Nasengänge. Die Schleimhaut wird ödematös, entzündet, möglicherweise mit Exsudatausscheidung und ohne. Infektiöse Rhinitis ist eine Manifestation von SARS und akuten Atemwegsinfektionen, Diphtherie, Scharlach, Masern und anderen Infektionen. Die Patienten klagen über Nasal- oder Rhinorrhoe-Infektion (Rhinovirus-Infektion, Influenza, Parainfluenza usw.) oder verstopfte Nase (Adenovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose), Niesen, Unwohlsein und Tränenfluss, manchmal eine geringe Temperatur. Akute infektiöse Rhinitis ist immer beidseitig. Austritt aus der Nase kann einen anderen Charakter haben. Charakteristisch für eine virale Infektion sind klare flüssige, manchmal dicke Sekrete (sogenannte seröse Schleimhauthinorrhoe) und für eine bakterielle Infektion Schleimhautsekrete mit einem eitrigen Anteil gelber oder grünlicher Blüten trübe (mukopurulente Rhinorrhoe). Infektiöse Rhinitis tritt selten isoliert auf, in den meisten Fällen treten bald andere Symptome der Schädigung der Schleimhäute der Atemwege oder der Haut auf.

Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung). Meistens hat es einen sekundären Charakter, das heißt, sich nach der Niederlage des Nasopharynx zu entwickeln. Die meisten Läsionen sind mit einer bakteriellen Ursache von Infektionen der Atemwege verbunden. Bei Patienten mit Sinusitis und Ethmoiditis klagen Nasenverstopfung, Atemnot, allgemeines Unwohlsein, laufende Nase, Temperaturreaktion, gestörter Geruchssinn. Im Falle einer Frontalitis machen sich die Patienten Sorgen um die betäubenden Empfindungen im Bereich der Nase, die Kopfschmerzen im Frontbereich sind aufrechter, dicker Ausfluss aus der eitrigen Nase, Fieber, leichter Husten, Schwäche.

Wo ist der Sinus und der Name seiner Entzündung

Angina (Tonsillitis) kann sowohl virale als auch bakterielle Ätiologie sein. Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess im Oropharynx der Gaumenmandeln. Die Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen im Hals beim Schlucken (Ausnahme Diphtherie, wenn die Schmerzen gering sind), Schwierigkeiten beim Trinken, Essen, Fieber und allgemeine Schwäche. Bei der Untersuchung ist die Schleimhaut des Oropharynx hyperämisch (gerötet), eine kleine Schwellung des Halses (mit Ausnahme der Diphtherie, bei der die Schwellung signifikant sein kann und ein gefährliches Symptom in Bezug auf die Entwicklung der toxischen Form der Krankheit ist). Die Größe der Mandeln nimmt je nach Schweregrad des Prozesses zu 1 bis 3 Grad zu. Auf den Mandeln erscheinen Überlagerungen. Wenn der Prozess katarrhalisch ist, wird die Entlastung der Mandeln geglättet und es gibt keine Überlappungen, das gleiche Muster in der viralen Ätiologie der Angina. Wenn es sich um eine eitrige Tonsillitis handelt, sind die eitrigen Überlagerungen grünlich-gelblich, locker und lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, der in den Lücken der Tonsillen oder auf allen Oberflächen angeordnet ist (mit Ausnahme der Diphtherie, bei der die Überzüge grauweiß sind und nur schwer mit einem Spatel entfernt werden können ). Wenn der Pilzprozeß auf den Mandeln auferlegt wird, sieht das aus wie geronnene Milch, weißlich-graue Farbe, die leicht mit einem Spatel von der Oberfläche der vergrößerten Mandeln entfernt werden kann, die sich oft in den Himmel strecken, Zunge. Bei einem gemeinsamen Aufprallverfahren können die Grenzen der Mandeln überschritten werden.

Pharyngitis - Entzündung der Rachenschleimhaut. Es wird oft mit anderen Symptomen kombiniert, tritt aber auch isoliert auf. Die Patienten klagen über Kitzeln im Hals, mangelhaftes Fieber oder mangelndes Fieber, trockener Husten, der manchmal ziemlich schmerzhaft ist, Atemnot, allgemeines Unwohlsein. Pharyngitis ist eine Manifestation vieler akuter respiratorischer Virusinfektionen, insbesondere Influenza, Parainfluenza, Scharlach und Masern.

Laryngitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes und manchmal der Kehldeckel, der Stimmbänder. Es kann eine Manifestation verschiedener Infektionen der Atemwege sein (Influenza, Parainfluenza, Keuchhusten, Scharlach, Masern, Diphtherie und andere). Bei Patienten mit Laryngitis wird vor dem Hintergrund von allgemeinem Unwohlsein und allgemeiner Temperatur, dem Auftreten von Heiserkeit, Unhöflichkeit und Heiserkeit bis zu Stimmverlust, Husten und Atemnot charakterisiert. Die Gefahr einer Kehlkopfentzündung besteht darin, dass sich eine Komplikation entwickeln kann - Kruppe oder Stenose des Larynx. - Ein starkes Atemversagen aufgrund von Schleimhautschwellung und Verengung des Larynxlumens sowie Krampf der Larynxmuskeln. Die Kruppe kann wahr sein (Diphtherie), die sich nach dem Einsetzen aller Symptome der Diphtherie allmählich entwickelt, und falsch (Parainfluenza), wenn ein Kind vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen nachts heftige Atembeschwerden hat. In der Tat und in einem anderen Fall ist es dringend notwendig, einen Arzt zu rufen.

Tracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Trachea - Schlauch, der den Kehlkopf mit den Hauptbronchien verbindet. Tracheitis ist das hauptsächliche klinische Syndrom für Influenza, kann aber auch bei bakteriellen Infektionen auftreten. Die Patienten sind besorgt über die Symptome einer Vergiftung (Fieber, Schwäche und Unwohlsein), schmerzende Schmerzen in der oberen Brust hinter dem Brustbein, das Auftreten von trockener Nacht und Morgenhusten und während des Tages Husten mit Reizen - Reize, Lachen, kalte Luft, Einatmen und Ausatmen. Bei kombinierter Laryngotracheitis kann die Stimme heiser sein. Meistens ist der Husten trocken, aber wenn er sich der Bronchitis anschließt, kann er mit Auswurf des Charakters Schleim (viraler Natur) und eitriger (bakterieller Prozess) sein.

Bronchitis - Entzündung der Bronchialschleimhaut. Bronchitis steht im Zusammenhang mit den meisten Infektionen der Atemwege und äußert sich in allgemeinen Vergiftungssymptomen, möglicherweise vorangehenden Symptomen von Läsionen der oberen Atemwege, und sie ist auch durch das Auftreten von trockenem und feuchtem Husten bei Patienten mit Schleim oder mukopurulentem Auswurf gekennzeichnet.

Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes, deren Hauptteil durch Bakterien, insbesondere Pneumokokken, verursacht wird, aber auch eine Lungenentzündung einer anderen Ätiologie gefunden wird. Die Hauptbeschwerden betreffen einen Anstieg der Körpertemperatur von subfebril zu febril, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und vermehrtes Schwitzen, allgemeines Unwohlsein, zunehmender Husten mit produktivem Charakter (mit Auswurf). Die Art des Auswurfs hängt vollständig von der Ursache der Erkrankung ab (genauer in dem Artikel: Lungenentzündung).

Alveolitis ist eine Entzündung der terminalen Teile der Atemwege, die bei Candidiasis, Legionellose, Aspergillose, Kryptokokkose, Q-Fieber und anderen Infektionen auftreten kann. Patienten haben einen ausgeprägten Husten, Kurzatmigkeit, Zyanose vor dem Hintergrund der Temperatur und Schwäche. Das Ergebnis kann eine Fibrose der Alveolen sein.

Komplikationen bei Infektionen der Atemwege

Komplikationen bei Infektionen der Atemwege können sich mit einem längeren Prozess, dem Fehlen einer adäquaten medikamentösen Therapie und einer späten Behandlung des Arztes entwickeln. Es kann Croup-Syndrom (falsch und wahr), Pleuritis, Lungenödem, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis, Polyneuropathie sein.

Diagnose von Infektionen der Atemwege

Die Diagnose basiert auf einer kombinierten Analyse der Entwicklung (Anamnese) der Krankheit, der epidemiologischen Vorgeschichte (vorheriger Kontakt mit Patienten mit Infektionen der Atemwege), klinischen Daten (oder Daten der körperlichen Untersuchung) und Laborbestätigungen.

Eine allgemeine differenzialdiagnostische Suche beruht auf der Trennung von Virusinfektionen der Atemwege und bakteriellen Infektionen. Daher sind die folgenden Symptome für Virusinfektionen der Atemwege charakteristisch:

• akuter Beginn und schneller Temperaturanstieg auf Fieberzahlen je nach
Formen der Schwere, schwere Symptome der Vergiftung - Myalgie, Unwohlsein, Müdigkeit;
• Entwicklung von Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis mit Schleimabsonderungen,
klar, wässrig, Halsschmerzen ohne Überlappungen;
• Bei einer objektiven Untersuchung wird häufig eine Injektion von vaskulärer Sklera gezeigt
hämorrhagische Elemente an den Schleimhäuten des Pharynx, der Augen, der Haut, der Gesichtspastos, mit Auskultation - hartes Atmen und das Fehlen von Keuchen. Das Auftreten von Keuchen begleitet in der Regel den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion.

Wenn die bakterielle Natur von Infektionen der Atemwege auftritt:
• subakuter oder allmählicher Ausbruch der Erkrankung, unscharfer Temperaturanstieg auf 380, selten
oben leicht ausgeprägte Vergiftungssymptome (Schwäche, Müdigkeit);
• Ausfluss bei bakteriellen Infektionen werden dickflüssig, viskos
gelblich bis bräunlich-grüne Farbe, Husten mit Auswurf in verschiedenen Mengen;
• Die objektive Untersuchung zeigt eine eitrige Überlagerung der Mandeln mit Auskultation
trockene oder bunte Nassrasseln.

Labordiagnostik von Atemwegsinfektionen:

1) Ein komplettes Blutbild ändert sich bei jeder akuten Atemwegsinfektion: Leukozyten nehmen zu, ESR,
eine bakterielle Infektion ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Neutrophilen, die Aufnahme eines entzündlichen Stiches nach links (Zunahme der Anzahl der Stäbchen im Vergleich zu segmentierten Neutrophilen), Lymphopenie; Bei Virusinfektionen liegen Veränderungen der Leukoformula in der Natur der Lymphozytose und der Monozytose (Zunahme von Lymphozyten und Monozyten). Der Grad der Störung der Zellzusammensetzung hängt von der Form der Schwere und dem Verlauf der Atemwegsinfektion ab.
2) Spezifische Tests zum Nachweis des Erregers der Krankheit: Analyse von Nasenschleim und Rachen
Viren sowie auf der Flora mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen bestimmte Drogen; Sputumanalyse für die Empfindlichkeit von Flora und Antibiotika; Bakposev Mucus Pharynx auf BL (Bacillus Leffler - der Erreger der Diphtherie) und andere.
3) Wenn bestimmte Infektionen vermutet werden, werden Blutproben für serologische Tests entnommen
Bestimmung von Antikörpern und deren Titern, die normalerweise dynamisch gemessen werden.
4) Instrumentelle Untersuchungsmethoden: Laryngoskopie (Bestimmung der Art der Entzündung)
Kehlkopfschleimhaut, Trachea), Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung der Lunge (Ermittlung der Art des Prozesses bei Bronchitis, Pneumonie, Ausbreitungsgrad der Entzündung, Behandlungsdynamik)

Behandlung von Infektionen der Atemwege

Folgende Behandlungsarten werden unterschieden: Etiotrop, pathogenetisch, symptomatisch.

1) Die iotropische Therapie richtet sich an den Erreger, der die Krankheit verursacht hat, und hat zum Ziel
Beendigung seiner weiteren Wiedergabe. Etiotrope Behandlungstaktiken hängen von der richtigen Diagnose der Ursachen für die Entwicklung von Atemwegsinfektionen ab. Die virale Natur von Infektionen erfordert die frühzeitige Verabreichung von antiviralen Medikamenten (Isoprinosin, Arbidol, Kagocel, Rimantadin, Tamiflu, Relenza und andere), die bei ARD bakteriellen Ursprungs völlig unwirksam sind. Im Falle bakterieller Natur der Infektion werden vom Arzt antibakterielle Arzneimittel verschrieben, wobei die Lokalisierung des Prozesses, der Zeitpunkt der Erkrankung, die Manifestationen und das Alter des Patienten zu berücksichtigen sind. Im Falle einer Halsentzündung kann es zu Halsschmerzen kommen, bei denen es sich um Halsentzündungen handelt (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin), Beta-Lactams (Amoxicillin, Augmentin, Amoxiclav). Bei Bronchitis und Lungenentzündung kann es sich sowohl um Makrolide als auch um Beta-Lactams handeln. ) und andere. Die Einstellung von Antibiotika bei Kindern hat dafür gravierende Hinweise, die nur der Arzt einhält (Alterspunkte, Krankheitsbild). Die Wahl des Arzneimittels ist nur für den Arzt! Selbstmedikation ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden!

2) Die pathogenetische Behandlung beruht auf der Unterbrechung des Infektionsprozesses um
Erleichterung des Infektionsverlaufs und Verkürzung der Erholungszeit. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Immunomodulatoren für Virusinfektionen - Cycloferon, Anaferon, Influenza, Lavomax oder Amiksin, Viferon, Neovir, Polyoxidonium - für bakterielle Infektionen - Bronchomunal, Immudon, IRS-19 und andere. In diese Gruppe können auch entzündungshemmende Kombinationsmedikamente (z. B. Erespal), nichtsteroidale Antiphlogistika, sofern angegeben, einbezogen werden.

3) Die symptomatische Therapie umfasst Hilfsmittel, die die Lebensqualität fördern
Patienten: mit Rhinitis (Nazol, Pinasol, Tezin und vielen anderen Medikamenten), mit Angina pectoris (Faringosept, Falimint, Hexoral, Yox, Tantum verde und anderen), mit Hustenmittel (Zubereitungen aus Thermopsis, Lakritze, Althea, Thymian, Mukaltin, Pertussin), Mukolytika (Acetylcystein, ACC, Mucobene, Carbocystein (Onyx, Bronchokar), Bromhexin, Ambroxol, Ambrohexal, Lasolvan, Bronchosan), Kombinationsmedikamente (Bronholitin, Hedelix, Bronchocin, Ascoril, Stopstussin) und gegen und gegen und und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und gegen und tussin, tusuprex, libexin, phalimint, bitiod n).

4) Inhalationstherapie (Dampfinhalation, Ultraschall und Jet)
Inhalator oder Zerstäuber).

5) Zu den Volksheilmitteln gegen Atemwegsinfektionen gehören das Einatmen und Einnehmen von Abkochungen und Infusionen von Kamille, Salbei, Oregano, Linde, Thymian.

Prävention von Infektionen der Atemwege

1) Spezifische Prävention umfasst die Impfung gegen eine Reihe von Infektionen (Pneumokokken)
Infektion, Grippe (saisonale Prophylaxe, Infektionen im Kindesalter - Masern, Röteln, Meningokokkeninfektion).
2) Unspezifische Prophylaxe - Verwendung von Medikamenten zur Prophylaxe während der kalten Jahreszeit
(Herbst-Winter-Frühling): Rimantadin 100 mg 1 Mal / Tag während des epidemischen Anstiegs, 1 Tablette 1 Mal pro Woche, Dibazol ¼ Tablette 1 p / Tag, bei Kontakt - Arbidol 100 mg zweimal täglich alle 3-4 Tag für 3 Wochen.
3) Nationale Prävention (Zwiebeln, Knoblauch, Limo, Honig, Thymian und Oregano).
4) Vermeiden Sie Unterkühlung (Kleidung für die Saison, kurzer Aufenthalt in der Kälte, halten Sie die Füße warm).