Bakterielle Vaginitis - Ursachen, Symptome und Behandlungsschema

Schlaflosigkeit

Die bakterielle Vaginitis zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Anzahl bedingt pathogener Mikroorganismen aus. Und gleichzeitig werden Laktobazillen viel weniger. Manchmal gibt es eine vollständige Abwesenheit. Es ist wichtig, dass bei dieser Art von Krankheit der Pilz Candida, Trichomonas, Gonococcus und andere Erreger überhaupt nicht nachgewiesen werden.

Die Krankheit kann durch eine gynäkologische Untersuchung und Abstriche zur Analyse erkannt werden. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Patient eine Hyperämie mit Punktblutungen in der Vaginalschleimhaut einschließlich bestimmter weißer Sekrete hat. In der Regel klagt eine Frau über Juckreiz und Brennen im Bereich der äußeren Genitalorgane sowie über Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Was ist das?

Vaginitis - Entzündung der Vagina oder besser gesagt die Vaginalschleimhaut. Die Gründe können unterschiedlich sein: Strepto- und Staphylokokken, Escherichia, Trichomonas, Pilze (Candida), Allergien, Östrogenmangel, chemische Reizung.

Ursachen der Entwicklung

Basierend auf dem Namen der Pathologie, ist es klar, dass es durch Bakterien verursacht wird: Staphylokokken, Chlamydien, blasse Treponeme, hämophile, Tuberkulose- und Darmstäbchen, Mykoplasmen, Streptokokken und andere Bakterien.

Die Infektion dringt in die Vagina und in den Gebärmutterhalskanal ein als Folge von:

  • schlechte intime Hygiene;
  • Sex mit einem infizierten Partner;
  • Spritzen mit nicht sterilen Lösungen oder Spritzen mit kochender Spitze.

In diesem Fall können Mikroben zunächst eine Entzündung der Vaginalschleimhaut (primäre Vaginitis) verursachen und können vom entzündeten Uterus (sekundärer absteigender Prozess) oder externen Genitalorganen (sekundäre aufsteigende Vaginitis oder Kolpitis) eindringen.

Essigsäure und Milchsäure, die von ihrer normalen Mikroflora produziert wird, verhindert normalerweise das Eindringen von Bakterien in die Vagina. Wenn jedoch ein oder mehrere prädisponierende Ereignisse auftreten, wird eine Vaginitis möglich:

  • endokrine Krankheiten;
  • Fortpflanzungsorgane;
  • mechanische Beschädigung der Vagina: beim Sex, bei Abtreibung, bei der Geburt;
  • häufige Infektionskrankheiten, die den Einsatz von Antibiotika erforderten;
  • allergische Reaktionen;
  • schlechte Durchblutung der Fortpflanzungsorgane;
  • verminderte Immunität durch Diabetes mellitus, Hormon- und Zytostatika

Symptome

In Abwesenheit jeglicher Läsion im Organ produziert es sogenanntes Weiß - dies sind geruchlose oder transparente oder sekretorische Sekretionen ohne Geruch. Sie reizen die Wände der Vagina oder die äußeren Genitalorgane nicht. Ihre Anzahl und Dichte hängt von der Phase des Menstruationszyklus und vom Gesundheitszustand der Frau ab.

Die Symptome einer Vaginitis sind folgende (siehe Foto):

  1. Das Volumen und die Farbe der Entladung ändern sich.
  2. Es riecht unangenehm.
  3. Eine Frau klagt über Juckreiz und Brennen in der Vagina.
  4. Beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten.
  5. Beim Geschlechtsverkehr treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Intensität dieser Symptome hängt von der allgemeinen Immunität des Körpers des Patienten und den Faktoren ab, die zu einer Niederlage und zur Entwicklung einer Vaginitis geführt haben. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte die Frau den Frauenarzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Untersuchung kann dazu führen, dass die Krankheit chronisch wird.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können häufig weitere Ursachen für eine bakterielle Vaginitis auftreten. Sie sind mit hormonellen Prozessen verbunden, wenn der Einfluss von Hormonen des Corpus luteum das Mengenverhältnis von Mikroorganismen in der Vagina verändert und Bedingungen für das Auftreten einer bakteriellen Vaginitis schafft.

  1. Schwangere Patienten klagen über reichlich grauweißliche Flüssigkeitsabgabe. Die ungünstigste Situation ist, wenn der Prozess asymptomatisch ist. Etwa 35-50% der Patienten haben eine asymptomatische Form des Verlaufs der bakteriellen Vaginitis, zeigen jedoch bei eingehender Untersuchung alle Anzeichen der Krankheit.
  2. Bakterielle Vaginitis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann nicht auf sichere Krankheiten zurückgeführt werden. Schwangere, bei denen eine bakterielle Vaginitis diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Wehen. Eine unkontrollierte Vermehrung der bedingt pathogenen Flora kann das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses, eine intrauterine Infektion des Fötus, eine Entzündung der Chorionmembranen und eine Frühgeburt hervorrufen. Für diese Patienten wird ein individueller Plan mit vorbeugenden Maßnahmen und der Ernennung einer angemessenen Behandlung erstellt.

Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft registriert wurden, werden drei Mal einem obligatorischen Screening auf pathologische Prozesse in der Vagina unterzogen - bei der Registrierung für die Registrierung einer Apotheke für eine Schwangerschaft in der 27. bis 30. und 36. bis 40. Schwangerschaftswoche.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose durchzuführen und eine wirksame Behandlung bei Verdacht auf bakterielle Vaginitis vorzuschreiben, werden folgende Studien einer Frau zugeordnet:

  • Bestimmung des pH-Wertes der Vagina;
  • Abstriche zum Nachweis von Krankheitserregern;
  • ggf. wird auch eine PCR-Diagnostik durchgeführt.

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, müssen sie auf die richtige Art und Weise vorbereitet werden.

  • Zunächst wird empfohlen, keine Medikamente einzunehmen.
  • Zweitens sollten Sie nicht vor dem Arztbesuch etwas tun, da die Studie dann möglicherweise nicht schlüssig ist. Vor der Durchführung von Diagnoseverfahren müssen Sie also nur mit Wasser gereinigt werden, ohne die Intimhygiene zu beeinträchtigen.

Wie behandeln?

Das derzeit empfohlene Grundbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis umfasst Zubereitungen einer Imidazolserie, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider sind Präparate gegen bakterielle Vaginitis, die mit der Imidazol-Serie in Verbindung stehen, unerwünscht für die Anwendung bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit sowie für die Langzeitbehandlung oder Prophylaxe, da sie schnell zu einer Resistenz (Resistenz) von Mikroorganismen (20%) führen haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung schwangerer Frauen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erforderlichen antimikrobiellen Wirkstoffe insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel unsicher sind. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden außerdem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Ernährungstipps

Frauen können einige Vitamine und Mineralien fehlen. Um ihr Defizit aufzufüllen, ist es sinnvoll, so viel wie möglich zu verwenden:

  • Vitamin B (Nüsse, Hülsenfrüchte, Leber, Spinat, Knoblauch, Pilze);
  • Vitamin C (Sanddorn, Johannisbeeren, Orangen, Zitronen usw.);
  • Vitamine A und E (Yamswurzel, Broccoli, Algen, Trockenfrüchte usw.);
  • Magnesium (Meeresfrüchte, Nüsse);
  • Zink (Buchweizen- und Hafergrütze, Bohnen, Erbsen, Geflügel, Lamm usw.);
  • Kalzium (Käse, Sahne, Gerste usw.).

Während der Behandlung der bakteriellen Vaginitis sowie zu ihrer Vorbeugung wird empfohlen, den Konsum von Süß- und Alkoholkonsum einzuschränken, was die Therapie verschlimmern kann.

Wird bakterielle Vaginose sexuell übertragen?

Gardnerella kann bei Frauen und Männern gefunden werden, sie werden sexuell übertragen, aber ihre Übertragung bedeutet nicht immer, dass eine Frau Coleitis hat, sie kann nur eine Infektionsträgerin sein. Bei Männern sind Krankheitserreger der bakteriellen Vaginitis nicht gefährlich.

Männliche Träger von Gardnerell benötigen keine Behandlung, ebenso wie Sexualpartner von Frauen mit bakterieller Vaginose. Vorausgesetzt, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung.

Anzeichen und Behandlung von bakterieller Vaginitis

Der bakterielle Typ der Vaginitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf der Oberfläche der Schleimhaut der Vagina entwickelt und dessen Auftreten mit einer Verletzung der bakteriellen Mikroflora verbunden ist. Die Ursachen des pathologischen Zustands sind mit dem Eindringen pathogener Mikroben in die Vagina oder ihrem Eindringen in den natürlichen Blutkreislauf verbunden, wenn die Mikroorganismen die Organe des Fortpflanzungssystems zusammen mit dem Blutfluss sättigen. Der bakterielle Typ der Vulvovaginitis wird als eine ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, da er das Auftreten von assoziierten Erkrankungen hervorrufen kann, die durch die Tendenz gekennzeichnet sind, in die chronische Phase des Verlaufs zu gelangen. Die Krankheit betrifft Frauen aller Altersgruppen, aber die Krankheit wird meistens bei aktiven sexuell aktiven Patienten im gebärfähigen Alter diagnostiziert.

Krankheitsursachen und wie sie übertragen werden

Es gibt verschiedene Mechanismen für die Übertragung pathogener Mikroflora von einem Infektionsträger auf eine gesunde Frau. Herkömmlicherweise sind sie in eine haushaltsmäßige und sexuelle Art der Infektion unterteilt. Der letzte ursächliche Faktor tritt auf, wenn eine Frau eine intime Intimität mit einem Sexualpartner hat, auf deren Oberfläche die Vorhaut und deren Kopf Bakterien waren, die die Tendenz haben, Vaginose zu provozieren.

Inländische Übertragung der Krankheit bezieht sich auf die Regeln der persönlichen Hygiene sowie auf die Verwendung von Gegenständen, die ausschließlich für den individuellen Gebrauch bestimmt sind (mehrere Personen mit dem gleichen Badetuch abwischen, mit Seife, Unterwäsche, Duschen für die Dusche).

Darüber hinaus gibt es bei zuvor völlig gesunden Frauen folgende Ursachen für eine bakterizide Vaginitis:

  • Fehlen grundlegender Hygieneregeln, wenn das Duschen ignoriert wird, der Intimbereich gewaschen wird und die Unterwäsche ersetzt wird, was eine Voraussetzung für die Gesunderhaltung insbesondere der weiblichen Geschlechtsorgane ist;
  • Medikamente, die sich aus synthetischen Hormonen zusammensetzen, die die lokale Immunität beeinflussen und ein Gleichgewicht der bakteriellen Mikroflora bieten;
  • Durchführen einer elementaren gynäkologischen Operation zur Feststellung der intrauterinen Vorrichtung (bakterielle Vaginose tritt auf, wenn der Arzt einen Fehler gemacht hat oder eine Infektion aufgetreten ist);
  • häufiger Wechsel von Sexualpartnern und sexuellen Kontakten ohne Verwendung von Barrierekontrazeptiva in Form von Kondomen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, die Teilung von Blutzellen zu beeinflussen, die für die Schutzfunktion des Immunsystems verantwortlich sind (AIDS, HIV, Thromboembolie, verschiedener Immunmangelzustand);
  • intestinale Vaginitis, die als Folge einer Verletzung der Mikroflora des Verdauungsorgans und der Bakterien sowie des Blutflusses entstanden ist, das Fortpflanzungssystem erreicht hat;
  • die Verwendung von Kontrazeptiva auf der Basis von weiblichen Sexualhormonen gemacht (besonders stark das Gleichgewicht des Mikroflora in der Vagina stören sind Verhütungsmittel, die in das Innere der Vulva in Form von Gelen eingesetzt werden);
  • häufige Stresssituationen und nervöse Überanstrengungen, die sich systematisch in einen chronischen Vorsprung verwandeln;
  • durch verschiedene Faktoren vorhanden verursachte Störung des Menstruationszyklus und hormonellen scharfen Anstiegs des Lebens einer Frau (es kann eine langfristige Abstinenz von Sex, schwere Übung, zu heftig Sexualleben, die bewusste Verweigerung der Nahrungsaufnahme und Gewichtsverlustes ist kritisch);
  • das Vorliegen begleitender Infektionskrankheiten in den Organen des Urogenitalsystems, die die Schleimhaut der Vagina treffen.

Dies sind die häufigsten Faktoren, deren Vorhandensein zur Voraussetzung für die Entzündung der Vulva und die Entwicklung der bakteriellen Form der Vaginitis wird.

Sie können auch nicht die individuellen Eigenschaften des Körpers jeder Frau und den möglichen Einfluss anderer ebenso pathogener Ursachen auf ihn ablegen.

Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Die Anzeichen dieser Krankheit sind den infektiösen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten sehr ähnlich. Trotzdem müssen die folgenden Symptome besonders beachtet werden:

  • reichlicher Ausfluss, der wie dickflüssiger Schleim aussieht, ähnlich einem Quark mit einem bestimmten Geruch;
  • Juckreiz, starke akute Schmerzen und Brennen in der Vulva, die nicht am Tag und nicht in der Nacht aufhört, sondern in der Nacht nur in ihren Manifestationen zunimmt;
  • Körpertemperatur steigt auf 37 Grad Celsius und darüber;
  • die Schleimhaut der Vagina wird rötlicher und auf der Oberfläche der großen Schamlippen kann sich ein kleiner Hautausschlag oder ausgedehnte Flecken von Rosa oder gesättigter Purpurfarbe bilden;
  • Das Lymphsystem ist eines der ersten, das auf die Krankheit und eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten anspricht.

Je nachdem, welche Art von Organismen provozierte Störung nicht ausschließt, die Entwicklung von Anzeichen einer Vergiftung, wenn eine Frau, die Kopfschmerzen zu fühlen beginnt, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel ist vorhanden. Solche Bakterienstämme wie Staphylococcus aureus, Streptokokkeninfektion und Pseudomonas aeruginosa verursachen meistens solche Symptome.

Diagnostik und Analysen

Zur Bestätigung des Vorhandenseins einer bakteriellen Vaginose bei einer Frau werden folgende Tests durchgeführt:

  • ein Abstrich aus der Schleimhaut der Vulva, der mit einem sterilen Wattestäbchen genommen und dann ins Labor geschickt wird, um die derzeit parasitären Mikroben in den weiblichen inneren Organen zu bestimmen;
  • Blut aus dem Finger und den Venen, um eine klinische sowie biochemische Untersuchung der biologischen Flüssigkeit des weiblichen Körpers durchzuführen, um Bakterien, Vitalzellen und Hormonspiegel zu bestimmen;
  • Morgenurin (es wird auch analysiert und die Bakterienkultur des Inhalts wird durchgeführt).

Bei akuten Entzündungsprozessen mit häufigen Rückfällen schreibt der Gynäkologe eine Ultraschalldiagnose der Bauchhöhle und des kleinen Beckens vor. Das Vorhandensein eines Laborberichts zu diesen Arten von Tests liefert dem Arzt umfassende Daten zum Gesundheitszustand von Frauen.

Wie und was ist die Behandlung von bakterieller Vaginitis?

Um eine wirksame Therapie für die bakterielle Form der Vaginose durchzuführen, sollte man wissen, welche Mikrobe den Entzündungsprozess in der Vagina verursacht. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Medikamenten der folgenden Arten:

  • Antibiotika (Erythromycin, Gentomitsin, Biseptolum, Metronidazol, Trichopolum, die in Form von Tabletten oder intramuskuläre Injektion aufgenommen sind);
  • Stimulanzien des Immunsystems (Mineral- und Vitaminkomplexe, Spiritus-Tinkturen von Wurzeln und Blättern von Heilkräutern);
  • Chlorhexidin, Miramistin, Furacilin-Antiseptikum-Lösungen, mit denen die Vulva-Mukosa gewaschen wird.

Die Dosierung von Arzneimitteln wird ausschließlich vom Frauenarzt anhand von Labortestergebnissen bestimmt. Volksheilmittel bieten die Behandlung der infektiösen Vaginose durch Duschen mit Abkochungen von Heilkräutern der Kamille, Johanniskraut, Huflattich, Wegerich.

Behandlung von Vaginitis mit einem Partner

Um das Wiederauftreten der Krankheit bei Frauen zu verhindern, wird empfohlen, den Sexualpartner gleichzeitig zu behandeln. Vor allem, wenn er auch Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Bereich der Vorhaut und des Kopfes aufweist. In diesem Fall durchläuft Tests ein Mann, wird der Hub durch die Auswahl des Pathogens an den Patienten verabreicht bestimmt, und die obige Verarbeitung penis antiseptische Lösungen und Antibiotika in Form von Tabletten. Ungefähre Behandlungszeit beträgt 10-15 Tage.

Komplikationen

Bei Fehlen einer therapeutischen Wirkung auf die Krankheit oder eines falsch ausgebildeten Behandlungsverlaufs kann das Auftreten solcher negativen Folgen auftreten:

  • onkologische Prozesse in der Vagina, am Gebärmutterhals und im Genitalorgan;
  • der Übergang der Krankheit zur chronischen Verlaufsform;
  • Entzündung der Eierstöcke und beeinträchtigte Produktion weiblicher Sexualhormone, was die Unfähigkeit zur Empfängnis für ein Kind weiter beeinträchtigt;
  • Entwicklung begleitender Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
  • Atrophie der Schleimhaut der Vagina und Auftreten von häufigen Blutungen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, der sich in einer plötzlichen Menstruation äußert.

Jede dieser Komplikationen ist eine schwere Pathologie, die die Lebensqualität einer Frau mit bakterieller Vaginitis verringert. Es ist möglich, negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden, es ist jedoch erforderlich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Bakterielle Vaginitis: Ursachen und Anzeichen der Erkrankung, Behandlungstaktik und Therapie während der Schwangerschaft

Die bakterielle Vaginitis ist ein krankhafter infektiöser und entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Vagina, der nicht spezifisch ist. Es geht mit einer Verletzung der Zusammensetzung der üblichen Mikroflora einher und ist nicht mit infektiösen Pathogenen, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie mit den einfachsten Mikroorganismen und / oder Pilzinfektionen verbunden.

Trotz der Fortschritte in der medizinischen Mikrobiologie und Pharmakologie antibakterieller Mittel bleibt die Behandlung bakterieller Vaginitis, insbesondere ihres chronischen Verlaufs, in vielen Fällen ziemlich problematisch.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Frauen verursachen infektiösen und entzündlichen Schleimhaut Reaktion der unteren Genitaltraktes spezifische Erreger wie Chlamydien, Gonokokken und Trichomonas vaginalis sind.

Es war ein Glaube, dass die Funktionen dieser Mikroorganismen und unzureichende therapeutische Effekte tragen die akute Krankheitsverlauf sowohl, und die Umwandlung der akuten Entzündung bei chronischen bakteriellen Vaginitis mit häufigen Exazerbationen.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass bestimmte Krankheitserreger nur ein auslösender Faktor sind, und die unmittelbare Ursache für Vaginitis sind überwiegend (in 80%) opportunistische Mikroorganismen. Eine solche Schlussfolgerung zu einem bestimmten Zeitpunkt spielte eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung der Frage, wie die Krankheit behandelt werden sollte.

Zur Unterdrückung der opportunistischen Mikroflora bei der Behandlung nichtspezifischer bakterieller Vaginitis wurden Breitspektrumantibiotika verwendet. Der Irrtum einer solchen Taktik wurde jedoch nach dem Auftreten einer hohen Häufigkeit (von 40 bis 70%) von Rückfällen nach der Behandlung festgestellt. Sie sind mit Entwicklungsstörungen in dem qualitativen und quantitativen Verhältnis der mikrobiellen vaginaler Umgebung in Verbindung gebracht worden, die mit dem Auftreten von dysbiosis (dysbiosis) ist, verursacht durch den Einfluss von Breitspektrum-Antibiotika.

Alle diese Beobachtungen und Studien haben zur Entstehung des Konzepts der "bakteriellen Vaginose" geführt, die die Hauptursache für die bakterielle Vaginitis ist. Somit ist die bakterielle Vaginose ein polymikrobiellen vaginal Syndrom, das durch die Leistungsvervielfachung von opportunistischen Pathogenen und einer Abnahme der Konzentration der Lactobacilli in den Schleimhäuten der Vagina Wand verursacht wird, durch reichliche Sekrete des Genitaltraktes begleitet. Sie unterscheidet sich von der unspezifischen bakteriellen Vaginitis nur in Abwesenheit einer offensichtlichen Entzündung und dementsprechend in der Anzahl verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen in Abstrichanalysen.

Unter den Erreger der bakteriellen Vaginose vorherrschen (vor dem Hintergrund der verringerten Zahlen oder Abwesenheit optional, konventionellen, Lactobazillen und Vorherrschen von anaeroben Laktobazillen) hauptsächlich Staphylokokken, Streptokokken Gruppe „B“, Enterococci, E. coli, Proteus, Klebsiella, Ureaplasma, vaginal Atopobium, Gardnerella und einige andere

Von besonderer Bedeutung ist der Nachweis von vaginalem Atopobium in Abstrichen, das bei gesunden Frauen praktisch nicht vorkommt. Chronische bakterielle Vaginitis mit rezidivierendem Verlauf ist durch das Vorhandensein dieses Bakteriums in nahezu 100% gekennzeichnet.

Auswirkungen auf den Körper

Sowohl die bakterielle Vaginitis als auch die bakterielle Vaginose stellen keine unmittelbare Gefahr für den Körper einer Frau dar. Aber sie führen zur Proliferation und Akkumulation im unteren Genitaltrakt zu hohen Konzentrationen an pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen, die eine Weiterentwicklung von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und Anhängsel verursachen, des unteren Harntrakts, pelvioperitonita und Unfruchtbarkeit.

Bakterielle Vaginitis während der Schwangerschaft kann zu geburtshilflichen und gynäkologischen Komplikationen führen, wie z.

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • Chorionamnionitis (Infektion der Amnionitechschale und Fruchtwasser);
  • vorgeburtlicher Bruch des Fruchtwassers und vorzeitige Wehen (Risiko steigt 2,5 bis 3,5-fach);
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Pathologie purulent-inflammatorischer Natur in der unmittelbaren postpartalen Periode (entwickelt sich 3,5-6-mal häufiger).

Bakterielle Vaginitis tritt nach der Geburt häufig auf, was durch einen Anstieg des pH-Wertes der Vaginalumgebung und Änderungen des Verhältnisses von Mikroorganismen im unteren Genitaltrakt, permanente Veränderungen des allgemeinen hormonellen Hintergrunds, Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität erklärt wird.

Mitwirkende Faktoren und Symptome einer bakteriellen Vaginitis

Risikofaktoren für Vaginose sind:

  • ständige Verwendung von Hygieneartikeln und häufige Verwendung von festem synthetischem Leinen;
  • häufiges Duschen und Vaginalduschen, insbesondere bei der Verwendung von Antiseptika;
  • Verwendung hoher Dosen oraler Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • andauernde neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände;
  • Immundefizienzzustände, die durch längere Exposition gegenüber kleinen Dosen ionisierender Strahlung, ungünstiges ökologisches Umfeld, schlechte Ernährung, Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika und anderen Arzneimitteln, die eine Hemmung der allgemeinen Immunität verursachen, verursacht werden;
  • unkontrollierter häufiger oder / und unangemessener Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere Breitspektrum-Antibiotika und antibakteriellen Mitteln, die mit Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in Verbindung stehen;
  • hormonelle Veränderungen während der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach Abtreibung sowie endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus und Hypothyreose;
  • Menstruationsstörungen, manifestierte Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe;
  • litt an akuten und chronischen Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Das Risiko der Krankheit steigt um ein Vielfaches an:

  1. Früher Geschlechtsverkehr im frühen Alter.
  2. Verwendung von Verhütungsmitteln wie dem Intrauterinpessar (das Risiko einer Vaginitis erhöht sich um das Dreifache) und des Zwerchfells sowie der häufige Einsatz von Spermiziden.
  3. Künstliche Abtreibung und spontane Abtreibungen.
  4. Unzureichender hygienischer Sexualpartner.
  5. Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und gelegentlichem Sex.
  6. Verwendung unkonventioneller Methoden des sexuellen Kontakts (Ano-Genital und Oro-Genital).

Symptomatologie

Vaginose tritt ohne entzündliche Symptome auf, mit einer normalen Anzahl weißer Blutkörperchen in Abstrichen aus der Vagina und mit erhöhtem pH-Wert. Klinisch handelt es sich um einen weißen oder grau-cremigen Ausfluss, der häufig einen unangenehmen (fischartigen) Geruch aufweist, der während der Menstruation und insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms verstärkt wird.

Die Stärkung des "Fischgeruches" aufgrund der Tatsache, dass die Samenflüssigkeit, deren pH-Wert gleich 7,0 ist, bei Injektion in die Vagina den Säuregrad des Mediums der letzteren verringert. Als Ergebnis werden Amine freigesetzt, bei denen es sich um flüchtige organische Verbindungen handelt, um Ammoniakderivate, durch die dieser spezifische Geruch hervorgerufen wird, was ein differenzielles diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose ist.

Das Fortschreiten des Prozesses wird begleitet von dickem Schäumen, etwas "stechen" und klebrig, selbst an den Vaginalwänden, Sekreten, manchmal Dyspareunie und einem leichten Jucken im Genitaltrakt. Die Existenz solcher Symptome kann Jahre dauern. In der Hälfte der Fälle verläuft die Vaginose im Allgemeinen ohne Symptome, jedoch mit positiven Labortestergebnissen.

Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt:

  1. Das Aussehen der Entladung gelblich Farbe.
  2. Schmerzgefühl, Juckreiz und Brennen (bei 30% der Frauen), häufig von erheblicher Intensität, in den unteren Regionen der Genitalien.
  3. Schmerzen im Unterleib.
  4. Störungen beim Wasserlassen (häufiger Drang, Harninkontinenz bei körperlicher Anstrengung, emotionale Zustände, Geschlechtsverkehr).
  5. Dyspareunie.
  6. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  7. Bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt gibt es Schmerzen beim Einsetzen von Spiegeln, Rötung und Schwellung der Schleimhaut, Hautausschlag in Form von Petechien (Punktblutungen), Erosion oberflächlicher Natur in Erwartung und an den Wänden der Vagina sowie zervikale Erosion. Chronische Formen zeichnen sich durch eine geringere Schwere dieser klinischen Symptome aus.
  8. Eine mikroskopische Untersuchung von Abstrichen des Vaginalinhalts zeigt das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten verschiedener Formen, eine geringe Anzahl oder das Fehlen optionaler Laktobazillen und eine Zunahme der Anzahl von Laktobazillen, die kein Wasserstoffperoxid produzieren.
  9. Erhöhter pH-Wert der vaginalen Umgebung.

Wie behandelt man bakterielle Vaginitis?

Das moderne Konzept eines integrierten therapeutischen Ansatzes bedeutet nicht nur, die Ursache der Erkrankung direkt zu beeinflussen, sondern auch Risikofaktoren zu beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungsprozessen beitragen, lokale und allgemeine Immunitätsstörungen zu korrigieren und die gestörte Biozönose des Vaginalmilieus bei gleichzeitiger Stimulierung regenerativer Prozesse wiederherzustellen.

Das derzeit empfohlene (optimale) Hauptbehandlungsschema für bakterielle Vaginitis oder Vaginose umfasst Zubereitungen einer Imidazol-Serie, hauptsächlich Metronidazol oder Antibiotika:

  1. Metronidazol, hergestellt in Form eines Gels von 1000 mg oder in Suppositorien von 500 mg zur intravaginalen Verabreichung. Das Gel wird 1 Mal pro Tag in der Nacht, Kerzen - morgens und nachts injiziert. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Dalacin, dessen Wirkstoff Clindamycinsulfat ist. Erhältlich in Form von Kerzen mit 100 mg Wirkstoff und Creme mit Applikator - 5 Gramm Creme (ein Applikator) enthält 100 mg Wirkstoff. Eine Kerze oder ein Applikator wird 3 Tage lang über Nacht eingesetzt.
  3. Polygynax ist ein kombiniertes Antibiotikum (Neomycin mit Polymyxin und Nystatin). Es wird nachts täglich 12 Tage lang tief in die Vagina eingeführt.

Leider sind Präparate gegen bakterielle Vaginitis, die mit der Imidazol-Serie in Verbindung stehen, unerwünscht für die Anwendung bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit sowie für die Langzeitbehandlung oder Prophylaxe, da sie schnell zu einer Resistenz (Resistenz) von Mikroorganismen (20%) führen haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich mutagener und karzinogener Wirkungen.

Darüber hinaus verhindern alle diese Arzneimittel, die eine wirksame Wirkung auf die pathogene Mikroflora haben, das Auftreten von Rückfällen, die in der Hälfte der Fälle und mehr bereits drei Monate nach der Behandlung beobachtet werden, nicht.

Der McMiror Complex, eine Creme und Suppositorien für bakterielle Vaginitis, die durch Analysen der Vaginalopatiumabstriche und der vaginalen Gardnerellala gekennzeichnet ist, weist ein hohes Maß an Aktivität auf, das über der Wirkung von Metronidazol liegt. Das Medikament enthält Nifuratel, das in Kombination mit Nystatin antibakterielle, antiprotozoale und antimykotische Wirkungen hat. Kerzen werden 1 Mal pro Nacht verwendet, Sahne - 1-2 Mal am Tag. Die Behandlung dauert 8-10 Tage.

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit ist es wünschenswert, immunmodulatorische Arzneimittel in den Verlauf einer komplexen Therapie einzubeziehen. In diesem Aspekt wird ein pflanzliches Derivat mit dem Wirkstoff Natriumdesoxyribonucleat empfohlen. Es hat eine modulierende Wirkung auf die lokale und lokale Immunität, reduziert den Schweregrad des Entzündungsprozesses und stimuliert reparative und regenerative Prozesse. "Derivat" wird sowohl intramuskulär als auch in Form von Spülung oder mit einer Lösung befeuchteten Tampons verwendet.

Um die Mikrobiozenose wiederherzustellen, werden Biopräparationen in Form von Vaginalzäpfchen verwendet - Bifidumbakterin, Acilact, Lactobacterin usw.

Wie kann die Krankheit bei schwangeren Frauen geheilt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung bei Patienten dieser Kategorie beruht auf der Tatsache, dass die erforderlichen antimikrobiellen Wirkstoffe unsicher sind, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimenon. Aufgrund des sich häufig ändernden hormonellen Hintergrunds werden außerdem ihre geringe Wirksamkeit und häufige Verschlimmerung der bakteriellen Vaginitis bemerkt.

Im ersten Trimester (einschließlich Joghurt, Bifidokephir, Activa, Bioflora, Phytoöstrogene) wird eine Diät-Therapie empfohlen, die Wiederherstellung der Funktion des Dickdarms zur Beseitigung von Verstopfung und Darmdysbiose sowie Maßnahmen zur Schaffung eines sauren Milieus in der Vagina. Im letzteren Fall werden Vaginaltabletten mit Ascorbinsäure ("Vaginorm - C") verwendet.

Es ist auch möglich, Vaginalkerzen "Betadine" mit einem Antiseptikum, "Normoflorin - L", im Inneren oder in Form von mit dem Medikament imprägnierten Baumwoll-Gazetampons zu verwenden. Es enthält Laktobazillen und ihre Metaboliten, Vitamine der Gruppen „B“, „C“, „E“, „PP“, „H“, Aminosäuren und organische Säuren, Mikroelemente, Präbiotika.

Im zweiten und dritten Trimester sind die Behandlungsprinzipien die gleichen, aber es ist auch möglich, Metronidazol-Präparate, Klion-D-Vaginaltabletten, Vaginalzäpfchen und Hexicontabletten mit dem Gehalt an antiseptischen Chlorhexidin-Digluconat-Vaginalkapseln mit Polygynax-haltigen Antibiotika zu verwenden und Nystatin und andere.

Die Wirksamkeit und der Erfolg bei der Behandlung von Vaginose und Vaginitis hängen weitgehend mit einer rechtzeitigen und korrekten Diagnose und einer auf Pathogenese basierenden Therapie zusammen. Dies sollte unter Berücksichtigung der Art und Dauer des Prozesses, des Vorhandenseins von Komorbiditäten, der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und der vorherigen Behandlung sowie des Zustands der Funktion der Fortpflanzungsorgane erfolgen.

Bakterielle Vaginitis - welche Behandlung ist besser

Die Schleimhaut der Vaginalwände ist mit nützlichen Milchsäurebakterien bevölkert, die den pH-Wert im Organ regulieren und die pathogene Mikroflora unterdrücken. Es ist jedoch nicht immer alles glatt - in manchen Situationen nimmt das Verhältnis von Laktobazillen zu pathogener und bedingt pathogener Mikroflora ab. Dieser Zustand wird als Vaginose bezeichnet und ist eine Vorstufe einer schweren Krankheit - bakterielle Vaginitis.

In dem Artikel erzählen wir Ihnen, wie gefährlich eine bakterielle Vaginitis für eine Frau ist, aus welchen Gründen sie beginnt und welche Symptome sie manifestiert. Wir werden uns auf präventive Maßnahmen und Behandlungsmethoden konzentrieren, die hervorragende Ergebnisse liefern.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Stellen Sie sich vor, wie die Vaginalschleimhaut funktioniert und was während einer Abnormalität passiert. Dies hilft zu verstehen, warum eine bakterielle Vaginitis auftritt und wie gefährlich sie für eine Frau ist.

Etwa 90% der gesamten Mikroflora der Vagina sind Laktobazillen. Sie schaffen eine Umgebung, die für die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen, ungünstig ist, und hilft, nicht lebensfähige Spermatozoen auszusondern. Die restlichen 10% der Mikroorganismen sind für einige Streptokokken und Enterobakterien verantwortlich.

Bei bakterieller Vaginitis ist die Anzahl der Laktobazillen reduziert, die Vagina kann keine Barrierefunktionen ausüben und die bedingt pathogene Mikroflora "fasst die Kraft". Durch die Vitalaktivität der Bakterien werden die Kapillaren der Schleimhaut aufgebrochen, was zu einer schlechten Mikrozirkulation des Bluts in den Vaginalwänden führt. Es treten ödematöse Prozesse auf, schmerzhafte Symptome und unangenehmer Ausfluss treten auf.

Insgesamt gibt es drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit.

  1. Ostrum. Symptome sind ausgeprägt, verursachen der Frau Angst. Akute bakterielle Vaginitis dauert bis zu zwei Monate.
  2. Subacute Eine Vielzahl von chronischen Verlauf. Hält bis zu sechs Monaten an, in denen mehrere Ausbrüche und Abschwächung der Symptome möglich sind.
  3. Chronisch. Dauert viele Jahre. Es ist durch endlose Perioden von Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet. Schwer zu behandeln.

Am häufigsten stellen Frauen eine unspezifische bakterielle Vaginitis fest, bei der entzündliche Prozesse durch bedingt pathogene Mikroflora verursacht werden.

Es ist jedoch möglich, eine spezifische Form zu entwickeln, die durch die Einführung von Mikroflora verursacht wird, die durch Sexual- oder Kontaktwege übertragen wird - Chlamydien, Ureaplasma, Gonokokken und auch ein Tuberkelbazillus.

Ursachen der bakteriellen Vaginitis

Die einzige Ursache für bakterielle Vaginitis ist Vaginose - eine Verletzung des Verhältnisses von Laktobazillen zu einer anderen Mikroflora. Entzündungsprozesse beginnen in der Vaginalschleimhaut. Jede Form ist durch ihre Krankheitserreger gekennzeichnet, die in der Tabelle aufgeführt sind.

  • Gonococcus;
  • Chlamydien;
  • blasses Treponema;
  • Ureaplasma;
  • Mykoplasmen;
  • Trichomonas;
  • Tuberkulose-Erreger;
  • E. coli;
  • Streptokokken;
  • Gardnerella;
  • Protea;
  • blauer Eiter-Bazillus;

Damit sich Bakterien entwickeln können, ist ein provozierender Faktor erforderlich. Sie können eine Menstruationsstörung, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie eine Reihe anderer Faktoren sein:

  • enge synthetische Unterwäsche tragen;
  • ständige Verwendung von Hygieneartikeln;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die Immunität reduzieren;
  • unerlaubter Gebrauch von Antibiotika;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • Verwendung von intrauterinen Geräten;
  • Faszination für orale hormonelle Kontrazeptiva;
  • wiederholte Abtreibungen;
  • Strahlenbelastung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner.

Während der Schwangerschaft kann bakterielle Vaginitis durch Infektion des Fötus oder Fruchtwasser verursacht werden. Die Pathologie tritt häufig bei Frauen auf, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben, insbesondere wenn die Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen fortgeschritten ist.

In einigen Fällen kann die Krankheit durch schlechte Hygiene der Genitalien verursacht werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Mann auch die Reinheit der Genitalien überwacht - die Bakterien können von ihm in die Vagina getragen werden.

Symptome und klinische Anzeichen

Eines der hellsten Symptome von Vaginose und bakterieller Vaginitis ist der "Fischgeruch" der Genitalien einer kranken Frau. Es nimmt während der Menstruation oder des Geschlechtsverkehrs zu, ohne ein Kondom zu verwenden. Im letzteren Fall beeinflussen Ammoniakderivate den Fischgeruch. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der pH-Wert des Ejakulats etwa 7,0 beträgt, während der Säuregehalt in der Vagina aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Milchsäurebakterien verringert wird. Diese Situation führt zur Freisetzung von Aminen.

Andere Symptome einer bakteriellen Vaginitis sind:

  • Jucken oder Brennen im Genitalbereich oder im Unterleib;
  • Harninkontinenz während des Geschlechtsverkehrs;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Vagina beim Sex;
  • Gelb markieren.

Das letzte Symptom ist neben einem unangenehmen Geruch charakteristisch für eine bakterielle Vaginitis. Die Konsistenz des Ausflusses während viskos, klebrig. An den Penis- und Vaginalwänden haftet eine Auswahl, die oft „schäumt“.

Bei der Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina werden viele Leukozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Laktobazillen nachgewiesen. Ein Anstieg des Schleim-pH-Wertes wird ebenfalls festgestellt. Dies sind die wichtigsten Anzeichen einer bakteriellen Vaginitis im Labor.

Die visuelle Untersuchung der Schleimhaut mit Hilfe eines Vaginalspekulums zeigt Rötungen, Ausschlag und Erosion, auch im Bereich des Gebärmutterhalses.

Behandlungsprinzip bei bakterieller Vaginitis

Die Therapie während der Schwangerschaft und deren Abwesenheit ist anders. Dies ist auf die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zurückzuführen, die der Frauenarzt bei der Erstellung des Behandlungsschemas berücksichtigt. Wir werden beide Optionen in Betracht ziehen und Ihnen erklären, wie Sie bakterielle Vaginitis bei Mädchen behandeln.

Behandlung im Allgemeinen

Bei der Bekämpfung der bakteriellen Vaginitis ist es nicht nur wichtig, den Erreger zu zerstören, sondern auch ein Wiederauftreten des Entzündungsprozesses zu verhindern. Daher hat die Therapie mehrere Richtungen: antimikrobiell, immunstimulierend, restaurativ. Die Behandlung des Sexualpartners ist nur bei einer bestimmten Form erforderlich, bei unspezifischer bakterieller Vaginitis wird der Mann nicht behandelt.

Antibakterielle Mittel werden verwendet, um den Erreger der bakteriellen Entzündung der Vaginalwände zu zerstören. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Art der Bakterien und des Körperzustands der Frau berechnet. Wir geben allgemeine Informationen:

  1. Dalatsin Einmal pro Tag bei einer Kerze (für die Nacht nach dem Duschen). Kurs bis zu 21 Tagen.
  2. Kerzen Metronidazol. Zwei Tage lang (morgens und abends) für 10 Tage.
  3. Gel mit Metronidazol. Ein Applikator pro Tag, Kursdauer bis zu 7 Tagen.
  4. Polygynax Eine Kapsel tief in der Vagina nachts. Kursdauer 12 Tage.
  5. Dalatsin-Creme Ein Applikator für drei Wochen nachts.

Alle diese Werkzeuge werden in die Vagina eingeführt. Es ist verboten, die Behandlungsdauer zu erhöhen oder sich diese Mittel selbständig zu verschreiben. Bei falscher Anwendung entwickeln Bakterien eine Resistenz (Resistenz) gegen den Wirkstoff, und es ist sehr schwierig, mit ihnen umzugehen.

Wenn im Rahmen von Laboruntersuchungen im Rahmen eines Ausstrichs Gartenerellen auftreten, ist es sinnvoll, den McMiror Complex zu verwenden. Dieses Medikament, das in Form von Kerzen hergestellt wird, hat im Vergleich zu Metronidazol eine stärkere Wirkung, ist zerstörerisch in Bezug auf Bakterien, Pilze und Protozoen. Kerzen werden 1 Mal pro Tag (vor dem Schlafengehen) in die Vagina eingeführt, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Um die Barrierefunktion des Körpers wiederherzustellen, wird der Frau ein Derivat verordnet. Gleichzeitig mit der Wiederherstellung der Immunität lindert dieses Medikament Entzündungen und beschleunigt die Heilung von Schleimhäuten und anderen geschädigten Geweben. In der Gynäkologie wird das Derivat in Form intramuskulärer Injektionen sowie zur Spülung der Vaginalschleimhaut vorgeschrieben.

Nun, wenn der Patient den Mitteln zur Wiederherstellung einer Kolonie von Laktobazillen zugeordnet wird:

Mittel werden gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet.

Wenn nötig, werden symptomatische Mittel verschrieben - Schmerzmittel, fiebersenkend. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden für jede Frau ausgewählt und hängen von der Schwere der Symptome, bestehenden chronischen Erkrankungen und anderen wichtigen Faktoren ab.

Behandlung bei schwangeren Frauen

Bakterielle Vaginitis bei schwangeren Frauen wird häufig durch hormonelle Störungen verursacht, die während des Tragens eines Kindes unvermeidlich sind. Daher haben antibakterielle Wirkstoffe nicht immer eine dauerhafte Wirkung, es können mehrfache Rückfälle beobachtet werden. Darüber hinaus sind einige Antibiotika während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, verboten.

Ein guter therapeutischer Effekt kann durch die Schaffung einer sauren Umgebung in der Vagina erzeugt werden, die für die meisten Bakterien schädlich ist. Für diese ernannte Vaginorm-C. Dies sind Vaginaltabletten, die Ascorbinsäure und Hilfskomponenten enthalten. Sie schaffen perfekt eine saure Umgebung, besitzen Antiseptika und Desinfektionsmittel. Vaginorm-S gibt das Blut in geringen Mengen an, daher bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher für das Kind.

Darüber hinaus wird für die Behandlung der bakteriellen Vaginitis im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen:

  1. Aufnahme von fermentierten Milchprodukten (Joghurt, Kefir, Bifidok-Produkte) in die Ernährung.
  2. Der Verlauf der Kerzen Betadine. Akut für eine Kerze nachts für eine Woche, mit chronischem und subakutem Verlauf auf zwei Wochen.
  3. Normoflorin L. Laktobazillen enthaltendes biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel. Das Konzentrat wird mit Wasser im Verhältnis 1: 2 gemischt und eine Stunde nach dem Essen in einer Dosierung von 20 bis 30 ml getrunken. Sie können eine Lösung mit einer Menge von 10 ml pro 20 ml Wasser herstellen. Sie werden mit Tampons befeuchtet, die in die Vagina eingeführt werden.

Es ist wichtig, dass die Behandlung einer schwangeren Frau unter der Aufsicht eines erfahrenen Frauenarztes durchgeführt wird. Die Therapie während des zweiten und dritten Trimesters ist ähnlich, aber die Verwendung des Medikaments Klion-D, Hexicon-Tabletten und Polyginax-Vaginalkapseln ist zulässig. Die Dosierung und das Behandlungsschema sind in diesem Fall für jede Frau individuell.

Behandlung bei Mädchen

Die Behandlung der unspezifischen bakteriellen Vaginitis bei Kindern und Jugendlichen hat noch mehr Funktionen als bei schwangeren Frauen. Daher werden Medikamente unter Berücksichtigung von Körpergewicht und Alter verschrieben, so dass es unmöglich ist, Behandlungsschemata zu geben. Wir sagen Ihnen, welche Medikamente verwendet werden können:

  • Metronidazol;
  • Nystatin (von Geburt an);
  • Fluconazol (ab Jahr);
  • Ketoconazol (seit dem Alter von drei Jahren);
  • Doxycyclin (seit dem achten Lebensjahr, wenn Chlamydien und Mykoplasmen nachgewiesen werden).

Bei der Behandlung nicht spezifischer bakterieller Vaginitis bei Mädchen können vaginale Zäpfchen vorgeschrieben werden (sofern das Alter dies zulässt). Hierfür eignet sich das Medikament Hexicon-D - Suppositorien sind kleiner.

Traditionelle Behandlungen können auch helfen. Gute Wirkung geben sitzendes Bad mit Infusionen von Kamille, Ringelblume, Salbei. Diese Kräuter wirken antimikrobiell und lindern Entzündungen perfekt.

Duschen Infusionen können nicht durchgeführt werden, nur Bäder!

Wenn möglich zusätzlich ausgewählte Vitamin-Komplexe - immunmodulatorische Medikamente. Metronidazol wird fast immer oral in einer individuell berechneten Dosierung verabreicht. Es ist wichtig, dass Mädchen die Regeln der persönlichen Hygiene vermittelt werden, ohne die keine Behandlung wirksam wird.

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

Für Frauen ist es wichtig, Faktoren auszuschließen, die die Reproduktion pathogener und bedingt pathogener Mikroflora in der Vaginalschleimhaut auslösen. Bei spezifischer bakterieller Vaginitis ist geschützter Sex mit einem Partner die einzige Präventionsmaßnahme.

Für nicht spezifische Form der Regeln mehr.

  • wissen über chronische Krankheiten und behandeln sie rechtzeitig;
  • Selbstmedikation beseitigen;
  • nicht duschen
  • Befolgen Sie die Regeln der Hygiene.
  • tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle;
  • missbrauchen Sie keine Hygieneartikel;
  • lässige intime Verbindungen ausschließen;
  • lehnen Spiralen und orale Kontrazeptiva ab.

Statistiken zeigen, dass die meisten Fälle von bakterieller Vaginitis im Intimbereich auftreten, andere Optionen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Es ist unmöglich, alles vorherzusehen, aber die oben aufgeführten Regeln können das Krankheitsrisiko verringern.

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Fassen wir zusammen

Bakterielle Vaginitis wird bei Frauen in verschiedenen Altersgruppen und aus verschiedenen sozialen Schichten festgestellt. Der Hauptgrund ist die Abnahme der Anzahl der Laktobazillen in der Vagina mit anschließender Aktivierung pathogener oder bedingt pathogener Mikroflora. Die Behandlung ist komplex, besondere Aufmerksamkeit wird Kindern und schwangeren Frauen gewidmet. Mit einer zeitnahen und kompetenten Therapie wird die bakterielle Vaginitis perfekt behandelt, ansonsten wird sie chronisch behandelt.

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis): Ursachen, Symptome, Behandlungsschemata und mögliche Folgen

Bakterielle Vaginitis (Kolpitis) ist ein entzündlicher Prozess in der Vagina. Pathologie tritt häufig bei Patienten im gebärfähigen Alter auf, aber auch bei Kindern, Jugendlichen und älteren Frauen. Die Hauptbehandlung bei bakterieller Vaginitis ist die lokale Etiotropie. Aber oft ergänzt durch Drogenkonsum. Das Ignorieren des Problems kann die Entwicklung von Zystitis, Gebärmutterhalskrebs, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten auslösen.

Die bakterielle Vaginitis kann von spezifischer Natur sein - Erreger verursachen Infektionen des Genitals. Kolpitis kann auch aus der Aktivierung ihrer eigenen, bedingt pathogenen Flora in Zuständen mit Immunschwäche resultieren. Im ersten Fall ist die Behandlung beider Sexualpartner notwendig, im zweiten Fall ist eine Frauensanierung ausreichend.

Klassifizierung

Bei Gynäkologen gibt es keine anerkannte Klassifizierung der bakteriellen Vaginitis. Die folgenden Krankheitsgrade werden am häufigsten verwendet.

  • spezifisch - entwickelt sich, wenn obligate Krankheitserreger in den Körper gelangen: Trichomonas, Chlamydia, Candida, Gonococcus, Viren, Mykoplasmen, Ureaplasma;
  • unspezifisch - ausgelöst durch ein Ungleichgewicht der normalen vaginalen Mikroflora verdrängen konditionell pathogene Mikroorganismen Laktobazillen.

Je nach Entwicklungsschwerpunkt:

  • Primär - entwickelt sich direkt in die Vagina;
  • sekundär - absteigend, wenn die Entzündung von der Gebärmutter "herabsteigt" und aufsteigend, wenn sie aus der Vulva "steigt".

Je nach Fließform werden folgende Varianten der Vaginitis unterschieden.

  • Akut. Durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Der pathologische Prozess kann sich in den Bereich der Vulva und des Gebärmutterhalskanals bewegen.
  • Subacute Es ist eine Zwischenform zwischen akuter und chronischer Kolitis. Bedingt fällt der Zeitraum von mehreren Wochen bis zu zwei Monaten nach Ausbruch der Krankheit an. Die Symptome werden weniger ausgeprägt, aber die Veränderungen in der Vaginalschleimhaut setzen sich fort. Unbehandelt geht die Kolpitis in die folgende Form über.
  • Chronisch. Die Symptome einer Vaginitis sind nicht vorhanden, es treten jedoch regelmäßig Exazerbationen auf. Der Zustand einer gefährlich gestörten Funktion des Fortpflanzungssystems und das Auftreten von Problemen bei Empfängnis und Schwangerschaft.
  • Wiederkehrend Variante der chronischen Form. Tritt aufgrund unsachgemäß verschriebener oder unvollständiger Behandlung auf. Und auch als Folge einer sexuellen Reinfektion.

Je nach Ätiologie und nachgewiesenen Erregern unterscheiden sich die folgenden Formen der bakteriellen Vaginitis bei Frauen.

  • Trichomonas Es wird von Trichomonas provoziert, die durch ungeschützten Sex übertragen werden. Weniger häufig - mit Haushaltsgegenständen (Handtücher, Unterwäsche).
  • Candida Pilze der Gattung Candida sind normalerweise in geringen Mengen in der Vagina vorhanden. Bei widrigen Bedingungen (zum Beispiel mit einer Abnahme der Immunität, nach einer Krankheit, vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus) beginnen Pilze, sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. Candida-Kolpitis ist keine Genitalinfektion, aber ungeschützte Kontakte während einer Verschlimmerung der Krankheit können das Auftreten von Symptomen bei einem Partner hervorrufen.
  • Atrophisch Es tritt vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels bei Frauen in natürlichen oder künstlichen Wechseljahren auf.
  • Chlamydien Tritt nach einer Infektion mit Chlamydien auf. Die Krankheitserreger breiten sich schnell auf alle Teile des Fortpflanzungssystems aus und verursachen Endometritis, Salpingitis und Oophoritis.
  • Mykoplasmen Kann durch Mykoplasmen und Ureaplasmen verursacht werden. Es hat minimale klinische Manifestationen, die oft zufällig erkannt werden.
  • Gonorrhoe Gonorrhoe beschränkt sich nicht auf Entzündungen in der Vagina - die äußeren Genitalorgane, der Gebärmutterhals und die Gebärmutter, die Gliedmaßen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung einer Kolpitis auslösen. Je nach Alter können folgende Ursachen für eine bakterielle Vaginitis identifiziert werden.

  • Mädchen Entzündungen in der Vagina treten auf, wenn die Hygiene nicht befolgt wird, wenn der Spindelfleisch in die Vagina eintritt und sich Diabetes manifestiert. Kolpitis kann reaktiv sein - mit hämatogenem Kontakt von Krankheitserregern auf der Schleimhaut mit Scharlach, Halsschmerzen.
  • Jugendliche und reife Frauen. Die Entwicklung einer Kolpitis ist in erster Linie mit Infektionen verbunden, die sexuell übertragen werden.
  • Frauen in den Wechseljahren. In der Regel wird eine unspezifische atrophische Kolpitis diagnostiziert, die auf einen Mangel an Sexualhormonen, Austrocknung und Ausdünnung der Vaginalschleimhaut zurückzuführen ist.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis erhöhen, sind:

  • chronische Krankheiten - Organe des Fortpflanzungssystems sowie endokrine (Diabetes, Adipositas, Hypothyreose);
  • Medikamente - insbesondere Antibiotika, die unterschiedslos wirken, Mikroflora zerstören und wohltuend wirken;
  • Immunschwäche - Durchblutungsstörung, Ernährung und Atrophie der Vaginalwände, insbesondere in den Wechseljahren;
  • allergische Reaktionen auf Kontrazeptiva, Unterwäsche, Intimkosmetik, Hygieneprodukte;
  • Schleimhautschäden - nach Duschen, ärztlicher Manipulation, grobem Sex;
  • Veränderungen in der Anatomie der Vagina - das Weglassen der Wände, während die Schaltfunktion der großen und kleinen Schamlippen gestört ist und Pathogene leichter in die Vagina eindringen können.

Was stört

Die Symptome hängen von der Form, dem Stadium und der Ursache des pathologischen Prozesses ab. Die häufigsten Symptome einer bakteriellen Vaginitis sind wie folgt.

  • Hervorheben. Dies ist der Hauptindikator für Entzündungen. Ihre Anzahl steigt deutlich an, sie werden flüssiger. Mit Trichomonas colpitis - es ist schaumig, unangenehm riechendes Weiß, manchmal mit Eiterstreifen. Mit Candidiasis haben Sie einen käsigen Charakter und riechen Sauermilch. Bei atrophischer Kolpitis ist der Ausfluss gelblich und nicht groß. Bei Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose ändert sich die Art des Abflusses nicht signifikant.
  • Riechen Unangenehmer Geruch aus dem Genitaltrakt, den eine Frau tagsüber und sogar nach dem Duschen beobachtet. Es ist sauer, Hüttenkäse, faul oder eitrig. In jedem Fall verändert sich die Entzündung und ist nicht mehr neutral.
  • Unbehagen Das Gefühl von Brennen und vaginalem Juckreiz kann plötzlich auftreten, besonders häufig nach längerer Aktivität.
  • Schmerzen Sie sind im Unterleib lokalisiert und werden durch den Toilettengang während und nach dem sexuellen Kontakt verschlimmert.
  • Schwellung Die äußeren Genitalien schwellen und werden rot, wenn sie durch Sekretionen gereizt werden.

Welche Prüfung zu bestehen

Um die Ursache von Beschwerden richtig zu ermitteln und die geeignetste Behandlung vorzuschreiben, ist es erforderlich, einen Komplex von Untersuchungen zu durchlaufen. Zunächst einmal - eine gynäkologische Untersuchung. Mit speziellen Spiegeln untersucht der Arzt die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina. In der akuten Form der Koleitis werden Lockerheit, Helligkeit, Schwellung, Verdichtung der Vaginalfalten festgestellt. Die Entladung kann spezifisch sein (nach Farbe und Geruch), so dass der Arzt sie sofort diagnostizieren wird.

Im fortgeschrittenen Stadium treten Erosionen auf der Vaginalschleimhaut auf. Eine Kolposkopie kann ebenfalls verschrieben werden. Sie können mit einem speziellen gynäkologischen Gerät - einem Kolposkop - eine detailliertere Untersuchung des Schleimhautzustands durchführen. Eine solche Untersuchung ist insbesondere bei bakterieller Vaginitis während der Erosion erforderlich.

Das wichtigste für die Diagnose ist das Sammeln von Abstrichen aus dem hinteren Vaginalfornix. Die Norm ist in der Tabelle dargestellt.

Tabelle - Vaginalabstrich normal

Die folgenden Tests können für eine genauere Untersuchung vorgeschrieben werden.

  • Bakteriologische Forschung. Der vaginale Ausfluss wird gesammelt, wonach das Material auf das Nährmedium aufgebracht wird. Nach einiger Zeit wird das Wachstum von Bakterien bewertet. Wenn ihre Anzahl die Norm überschreitet und auch atypische Formen erkannt werden, kann dies die Ursache für Kolpitis sein und muss von einer Behandlung begleitet werden.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Erlaubt es Ihnen, Krankheitserreger in der Scheide zuverlässig und mit hoher Genauigkeit zu identifizieren. Es kann sich dabei um PCR auf bestimmte Erreger und um die mikrobielle Landschaft der Vagina handeln. Letzteres gibt die Anzahl der Bakterien und ihren Prozentsatz an.

Bakterielle Vaginitis-Behandlung

Das Behandlungsschema für bakterielle Vaginitis hängt von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Gesundheitszustand ab.

Die Behandlung kann nur lokal (Zäpfchen, Salben, Vaginaltabletten) oder systemisch (Einnahme von Pillen) erfolgen. Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Krankheitserregern ausgewählt werden. Es ist wichtig, sich gemeinsam mit dem Sexualpartner einer Behandlung zu unterziehen, den Geschlechtsverkehr einzuschränken oder für die Dauer der Therapie Kondome zu verwenden. Bei Männern werden die gleichen Medikamente verwendet, nur Kerzen werden durch Salben ersetzt. Die Tabelle zeigt die Antibiotika-Gruppe für bestimmte Erreger.

Tabelle - Behandlung bakterieller Vaginitis

Zusätzlich verschriebene lokale Therapie. Die folgenden Suppositorien sind wirksam bei bakterieller Vaginitis.

  • "Hexikon". Antibakterielle Kerzen, die gegen viele Arten von Bakterien wirken. Die Hauptsubstanz ist Chlorhexidin - Antiseptikum.
  • "Terzhinan". Diese Vaginaltabletten werden auch als Neotrizol bezeichnet. Sie weisen aufgrund der Mehrkomponentenzusammensetzung antibakterielle, antimykotische und antiseptische Eigenschaften auf.
  • "Polygynax". Kerzen wirken aufgrund der Wirkstoffe Polymyxin und Neomycin antibakteriell und antimykotisch. Helfen Sie mit Kolpitis gemischten Ätiologie.
  • "Povidon-Yud". Intravaginales Medikament auf Jodbasis. Es hat eine antiseptische Wirkung, behandelt Vaginitis in akuter und chronischer Form. Wirkt gegen Pilze, Viren und Bakterien.
  • "Klion-D". Kerzen enthalten antimykotische Bestandteile (Miconazol) und antimikrobielle Mittel (Metronidazol). Wirksam bei unspezifischer Trichomonas-Kolpitis.

Zur Behandlung von Candida-Kolpitis werden nur Antimykotika innerhalb und in der Scheide verwendet. Dauer und Dosierung hängen vom Stadium der Erkrankung und der Häufigkeit von Rückfällen ab.

Atrophische Adipositas erfordert die lokale Verabreichung von Kerzen mit Estradiol (zum Beispiel Ovestin). Darüber hinaus werden Suppositorien mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung verschrieben. Zur Verhinderung von Rückfällen eignen sich Sanddornkerzen, die Rückmeldungen von Frauen bestätigen dies.

Bei der kombinierten Therapie werden auch Mittel zur Wiederherstellung der durch die Krankheit gestörten Biozönose der Vagina und die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln verwendet:

  • "Atsilakt" - basierend auf acidophilen Lactobazillen;
  • "Bifidumbakterin" - mit lebenden Bifidobakterien;
  • "Vagilak" - enthält Laktobazillen und thermophile Streptokokken.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt die physiologische Immunität ab, die Hormone werden umgestaltet, die saure Umgebung der Vagina wird alkalisch. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse in der Vagina bei. Das Spektrum der während der Schwangerschaft zugelassenen Medikamente ist gering. Kontraindikationen und die Angemessenheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt geklärt werden. Die Tabelle zeigt die Hauptdrogen, die für das Schwangerschaftstrimester zugelassen sind.