Coronavirus beim Menschen: Formen, Symptome, Behandlungsansätze

Bronchitis

Die Coronavirus-Infektion ist eine Pathologie, die sich in Anzeichen einer Schädigung der Atmungsorgane und des Darms äußert. Die durch diesen Mikroorganismus hervorgerufene Krankheit kann in schwerer Form auftreten und tödlich verlaufen. Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für eine Infektion mit dem Virus sowie Personen mit vermindertem Immunschutz.

Allgemeine Informationen zur Infektion und ihrem Erreger

Eine Coronavirus-Infektion beim Menschen ist das Ergebnis des Eindringens eines Mikroorganismus, der die Atmungsorgane sowie den Gastrointestinaltrakt beeinflussen kann. Der Name des Virus beruht auf der Tatsache, dass sich auf der Oberfläche dieses Mikroorganismus ein Ring- und Dornwuchs befindet, der im Allgemeinen einer Krone ähnelt. Es gehört zur Gruppe der großen RNA-genomischen Viren, ist gegenüber der Einwirkung äußerer Faktoren instabil und wird bei einer Temperatur von 56 Grad sofort zerstört. Alle Altersgruppen von Personen sind anfällig für diesen Mikroorganismus: Bereits ein kurzer Kontakt mit dem Infektionserreger führt zu Infektionen.

Es sind 3 Hauptarten von Coronaviren bekannt:

  • die erste Gruppe - Viren, die Menschen, Katzen, Hunde, Kaninchen befallen;
  • die zweite Gruppe - Mikroorganismen, die den menschlichen Körper, Nagetiere und Rinder durchdringen;
  • Bei der dritten Gruppe handelt es sich um Viren von Menschen und Geflügel, die Darminfektionen auslösen.

Die vorherrschende Form der Infektion, die das Coronavirus hervorruft, ist die Atmungsorgane. Die Darmart ist viel seltener, hauptsächlich bei Kindern. SARS, das unter der Wirkung des Virus auftritt, dauert normalerweise mehrere Tage und endet in einer vollständigen Wiederherstellung. In einigen Fällen kann es sich jedoch um atypische Pneumonie oder ein schweres akutes Atmungssyndrom (SARS) handeln. Diese Pathologie ist durch eine hohe Sterblichkeitsrate (38%) gekennzeichnet, da sie von akutem Atemstillstand begleitet wird.

Coronavirus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Ein zu enger Kontakt verursacht in 50% der Fälle eine Infektion. Trotz der hohen Anfälligkeit des menschlichen Körpers für diese Infektion weisen Experten auf seine Selektivität hin: Es wird angemerkt, dass einige Menschen selbst bei zahlreichen Kontakten mit dem Träger des Virus dagegen resistent bleiben, während andere sie sofort „aufgreifen“. Vermutlich ist dies auf den aktuellen Zustand des Immunsystems zurückzuführen: Wenn der Körper erschöpft ist, steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches.

Eine Infektion kann auch bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen auftreten. Das Virus ist in den Fäkalien des Trägers enthalten, sodass jeder Kontakt mit ihnen zum Eindringen der Infektion in den menschlichen Körper beitragen kann.

Die Inkubationszeit der durch eine Coronavirus-Infektion hervorgerufenen Krankheit hängt von der Form ab und dauert 3 bis 14 Tage.

Es ist bekannt, dass sich das Virus nach dem Erkennen einer Infektion im Nahen Osten in mehrere Dutzend Länder auf der ganzen Welt ausbreitet.

Sehen Sie sich das Video über die Gefahr des Coronavirus und die Bedeutung seiner rechtzeitigen Diagnose und Behandlung an:

Symptome einer Coronavirus-Infektion beim Menschen

Wenn das Coronavirus als Atemwegsinfektion auftritt, vermehren sich seine Partikel in den Epithelzellen der oberen Atemwege. Wenn die Krankheit die Form von SARS hat, ist der Erreger des Infektionsprozesses in den Epithelzellen der Alveolen sowie in den Lungen lokalisiert. Bei atypischer Pneumonie kommt es zu einem verstärkten Flüssigkeitstransport in die Lunge, was zu Atemstillstand führt. Viruspartikel greifen auch das Gewebe dieses Organs an. Dies verursacht den Zusatz einer Pilz- oder bakteriellen Infektion.

Wenn die Krankheit nicht kompliziert ist, dauert sie etwa 5-7 Tage und endet mit der vollständigen Genesung. Symptome in diesem Fall sind:

  • Schwäche ohne merkliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten (typisch für kranke Kinder);
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Halsschmerzen;
  • trockener Husten;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • verstopfte Nase;
  • Rhinorrhoe;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut.

In der milden Form der Erkrankung werden keine Symptome der Vergiftung beobachtet.

Wenn das Virus in den Darm eingedrungen ist, treten Symptome der Gastroenteritis auf: starke Blähungen, starke Übelkeit, Appetitlosigkeit, Austrocknung, was durch ständigen trockenen Mund und schlaffe Haut hervorgerufen wird. Es ist möglich, die Farbe der Fäkalien zu ändern: Sie werden orange oder grün.

In schwereren Fällen, wenn das Coronavirus die Entwicklung einer atypischen Pneumonie verursacht, beginnt der pathologische Prozess akut. Der Patient hat folgende Manifestationen:

  • Schmerzen im Kopf und in den Muskeln;
  • ein starker Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad), dann wieder normal;
  • Schüttelfrost
  • Atemstillstand, Atemnot (diese Symptome treten 3-7 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit auf);
  • starker Husten;
  • verstopfte Nase;
  • Verdauungsstörungen (wässriger Durchfall, Erbrechen);
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Herzfrequenz

Pathologische Prozesse in der Lunge, die unter der Wirkung eines Coronavirus auftreten, führen zu Sauerstoffmangel, einer Verletzung des Atemrhythmus.

Diagnosemethoden

Um eine Coronavirus-Infektion beim Menschen zu identifizieren, können Sie die folgenden Diagnosemethoden verwenden:

  • Befragung des Patienten, um zu sehen, ob er vor dem Einsetzen der Pathologie in den Regionen, in denen der Ausbruch einer Viruserkrankung vorliegt, gegangen ist;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Auswurfuntersuchung;
  • PCR. Diese Methode gilt als eine der effektivsten, da sie zum Nachweis von Virusfragmenten in Geheimnissen und biologischen Flüssigkeiten in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses verwendet werden kann.
  • Radiographie;
  • immunologische Studien zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus;
  • Differentialdiagnose. In diesem Fall schließen Sie die Wahrscheinlichkeit von Patienten mit Influenza, anderen Atemwegsinfektionen sowie Enterovirus-Infektionen aus.

Bei Vorhandensein von Beweisen sind Konsultationen von Spezialisten wie Kardiologen, Pulmonologen und Neuropathologen erforderlich.

Mitglieder des Ärzteteams müssen persönliche Schutzausrüstung tragen, wenn sie den Überträger in das Krankenhaus begleiten und zusätzliche medizinische Hilfe leisten.

Behandlungsansätze

Wenn sich eine Coronavirus-Infektion in einer unkomplizierten Krankheit manifestiert, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die pathologischen Manifestationen unterdrücken: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, vasokonstriktorische Nasentropfen, Vitaminkomplexe. Es werden auch antivirale Medikamente gezeigt, die für Influenza oder ARVI verwendet werden und auf Ribavirin und Interferon basieren.

Eine spezifische Therapie gegen das Coronavirus wurde nicht entwickelt. Aufgrund der geringen Menge an Informationen über die Eigenschaften des Virus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung werden im Verlauf der Behandlung einer Infektion die Prinzipien der Behandlung schwerer und komplizierter Formen von ARVI und Lungenentzündung verwendet.

Es wird empfohlen, folgende Medikamente zu verwenden:

  • Breitspektrum-Antibiotika - sie werden nur benötigt, wenn einer Infektion die Bakterienflora (Ceftriaxon) hinzugefügt wird;
  • immunmodulatorische und antivirale Medikamente (Ribavirin, Viferon);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen);
  • antiseptische Lösungen und Sprays, Lutschtabletten, die Schmerzen im Hals beseitigen ("Bioparox", "Faringosept");
  • Vasokonstriktor Nasentropfen zur Verringerung der Schwellung der Nasenschleimhaut und zur Beseitigung von Stauungen ("Vibrocil", "Tizin").

Bei ausgeprägter Schwellung, die in der Regel bei schweren Infektionen auftritt, werden Diuretika verschrieben.

Ein Patient mit einer Coronavirus-Infektion muss die Bettruhe einhalten.

Patienten benötigen auch ein Verfahren zur Sauerstofftherapie, das durch Inhalation von Sauerstoff-Luft-Gemisch durchgeführt wird. Dadurch können Sie die Atmungsfunktion verbessern.

Während der Behandlung wird empfohlen, fetthaltige Nahrungsmittel abzulehnen und auf leichte Kost umzustellen. Es ist wichtig, alle schwer verdaulichen Produkte auszuschließen, darunter geräuchertes Fleisch, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Würste. Es lohnt sich, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken: reines Wasser, Tee, Kompotte, Abkochungen von Heilpflanzen und Kräutern.

Wenn der Patient ambulant behandelt wird, ist die tägliche Bedingung die tägliche Nassreinigung des Raumes, in dem er sich befindet, sowie die Lüftung.

Prognose und mögliche Komplikationen

Bei leichteren Infektionen im Körper ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes gering, bei 90% der Patienten ist die Prognose günstig. Beim Übergang der Pathologie bei SARS steigt das Todesrisiko des Patienten um ein Vielfaches. Laut Statistik beträgt dieser Wert 9,5%. In fortgeschrittenen Fällen ist die Erkrankung bei fehlender Behandlung immer der Tod des Patienten. Bei den meisten Verstorbenen handelt es sich um Personen im Alter von über 40 Jahren, die an Erkrankungen leiden.

Mögliche Komplikationen einer Coronavirus-Infektion sind:

  • Lungenentzündung, Narben dieses Organs;
  • Blutungsstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Perikarditis, Entzündung der Auskleidung des Herzmuskels.

Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und eine angemessene Behandlung einleiten.

Präventive Methoden

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um sich vor einer Infektion zu schützen. Es gibt nur allgemeine Empfehlungen. Es ist notwendig:

  • Vermeiden Sie, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel, eine große Anzahl von Menschen während der Epidemie überfüllt.
  • Verwenden Sie Mullbinden und Atemschutzmasken.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften. Die Hände sollten immer sauber sein: Sie müssen mit Seife gewaschen werden oder Antiseptika verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie antimikrobielle Tücher.
  • Wohn- oder Arbeitsraum regelmäßig lüften, Nassreinigung durchführen.
  • Obligatorische Wärmebehandlung von Lebensmitteln.
  • Reisen Sie nicht in die Regionen, in denen die Coronavirus-Epidemie behoben ist.

Coronavirus-Infektion

Coronavirus-Infektion - ARVI, gekennzeichnet durch ein Bild der Rhinitis und einen gutartigen Verlauf der Erkrankung.

SARS (atypische Pneumonie) ist eine stark fließende Form der Coronavirus-Infektion, die durch einen zyklischen Verlauf, schwere Intoxikationen, eine vorwiegende Läsion des alveolaren Epithels und die Entwicklung von ARF gekennzeichnet ist.

ICD-10-Code
U04.9. Sars

Ätiologie (Ursachen) einer Coronavirus-Infektion

Der Erreger der Coronavirus-Infektion sind Coronaviren. Das Virus wurde erstmals 1965 von einem Patienten mit akuter Rhinitis isoliert, und 1968 wurde die Coronaviridae-Familie gegründet. Das Coronavirus wurde 1975 von E. Caul und S. Clarke im Stuhl von an Gastroenteritis leidenden Kindern nachgewiesen.

Coronaviren sind große RNA-Viren mit einer sphärischen Form von 80–160 nm Durchmesser. Die Oberfläche des Virions ist mit klumpenförmigen Prozessen aus Glykoprotein bedeckt, die ihm einen leicht erkennbaren Elektronenmikroskop-Look verleihen, der einer Sonnenkorona während einer Sonnenfinsternis ähnelt, daher der Name dieser Virenfamilie. Virion hat eine komplexe Struktur, in der Mitte befindet sich ein spiralförmiges einzelsträngiges RNA-Molekül, das Nukleokapsid ist von einer Protein-Lipid-Membran umgeben, die aus 3 Strukturproteinen (Membranprotein, Transmembranprotein und Hämagglutinin) besteht. Die Replikation des Virus erfolgt im Zytoplasma der betroffenen Zellen.

Coronaviren haben eine komplexe antigene Struktur, sie sind in antigene Gruppen unterteilt, die unterschiedliche antigene Fadenkreuze aufweisen.

• Die erste Gruppe besteht aus dem humanen Coronavirus 229 E und Viren, die Schweine, Hunde, Katzen und Kaninchen befallen.
• Die zweite Gruppe - das humane OS-43-Virus und Viren von Mäusen, Ratten, Schweinen, Rindern und Puten.
• Die dritte Gruppe - menschliche Darmkoronaviren und Hühner- und Putenviren.

Der Erreger von SARS ist ein bisher unbekannter Coronavirus-Typ.

Die Sequenzierung des SARS-Virus hat gezeigt, dass es sich in Nukleotidsequenzen um 50–60% von den bisher bekannten Coronaviren-Gruppen unterscheidet. Die Ergebnisse der Sequenzierung von Virusisolaten, die von chinesischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden, unterscheiden sich signifikant von den Daten kanadischer und amerikanischer Forscher, was die Fähigkeit des Virus zur schnellen Mutation nahe legt. Coronaviren sind in der Umgebung instabil und sterben sofort ab, wenn sie auf 56 ° C unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln erhitzt werden.

Es gibt Hinweise auf eine höhere Resistenz des SARS-Virus. Auf einer Plastikoberfläche kann das Virus also bis zu 2 Tage, in Abwasser bis zu 4 Tagen bestehen. Während dieser Zeiträume sinkt jedoch die Anzahl der Viruspartikel ständig. Es wird angenommen, dass das SARS-Virus das Ergebnis von Mutationen vorher bekannter Coronavirus-Typen war.

Epidemiologie der Coronavirus-Infektion

Die Quelle des Erregers von SARS - der Patient und der Träger von Coronaviren. Der Übertragungsweg ist in der Luft, die Anfälligkeit für das Virus ist hoch. Meistens sind Kinder krank, nach einer aufgeschobenen Krankheit bildet sich eine humorale Immunität, die Saisonalität ist Winter. 80% der Erwachsenen haben Antikörper gegen Coronaviren. Der erste Fall von SARS wurde am 11. Februar 2003 in China (Provinz Guangdong) registriert, der letzte am 20. Juni 2003. In diesem Zeitraum wurden 8461 Fälle in 31 Ländern registriert, 804 (9,5%) Patienten starben. Die Quelle des SARS-Virus sind Patienten. Sie glauben, dass das Virus bereits am Ende der Inkubationszeit freigesetzt werden kann und möglicherweise eine Rekonvaleszenztherapie auslöst. Der Hauptübertragungsweg des SARS-Virus ist ebenfalls in der Luft, es ist der Treiber des Epidemieprozesses. Die Kontamination eines Objekts durch Viren in einer Umgebung des Patienten ist zulässig. Die Möglichkeit der Ausbreitung des Virus aus der Infektionsquelle wird durch viele Faktoren bestimmt: Schweregrad katarrhalischer Phänomene (Husten, Niesen, Rhinitis), Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt die spezifische epidemiologische Situation. In Wohngebäuden wurden Ausbrüche beschrieben, bei denen sich die Menschen nicht direkt miteinander in Verbindung gesetzt haben und die Verbreitung des Virus höchstwahrscheinlich über das Belüftungssystem erfolgte. Die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der Infektionsdosis des Virus, seiner Virulenz und der Anfälligkeit des Virus ab.

Die infektiöse Dosis des Virus ist wiederum auf die Menge des von der Infektionsquelle abgesonderten Virus und dessen Entfernung zurückzuführen. Trotz der hohen Virulenz ist die Anfälligkeit für das SARS-Virus gering, was bei den meisten Menschen mit Antikörpern gegen Coronaviren einhergeht. Dies wird durch eine kleine Anzahl von Fällen der Krankheit sowie durch die Tatsache belegt, dass die Infektion in den meisten Situationen durch engen Kontakt mit dem Patienten im Inneren des Patienten erfolgte. Erwachsene sind krank, es wurden keine Fälle von Krankheitsentwicklung bei Kindern berichtet, was wahrscheinlich auf einen höheren Immunschutz aufgrund einer kürzlich erfolgten Infektion zurückzuführen ist.

Pathogenese

Coronaviren infizieren das Epithel der oberen Atemwege. Die Hauptzielzellen für das SARS-Virus sind die Zellen des Alveolarepithels, in deren Zytoplasma sich das Virus repliziert. Nachdem die Virionen zusammengebaut wurden, gelangen sie in zytoplasmatische Vesikel, die durch Exozytose zur Zellmembran wandern und in den extrazellulären Raum austreten. Die Virusantigene werden vorher nicht auf der Zelloberfläche exprimiert. Daher werden Antikörperproduktion und Interferon-Synthese relativ spät stimuliert.

Das Virus, das auf der Zelloberfläche absorbiert wird, trägt zu seiner Fusion und zur Bildung von Syncytium bei. So kann sich das Virus schnell im Gewebe ausbreiten. Die Wirkung des Virus bewirkt eine Erhöhung der Zellmembranpermeabilität und einen verbesserten Transport von proteinreicher Flüssigkeit in das interstitielle Lungengewebe und das Lumen der Alveolen. Dadurch wird das Tensid zerstört, was zum Zusammenbruch der Alveolen führt, was zu einem stark gestörten Gasaustausch führt. In schweren Fällen entwickelt sich ein akuter RDS, begleitet von schwerem Atemversagen (DN). Die durch das Virus verursachten Schäden „öffnen“ den Weg für die Bakterien- und Pilzflora und es bilden sich viral-bakterielle Pneumonien. Bei einer Reihe von Patienten tritt kurz nach der Entlassung eine Verschlechterung aufgrund der schnellen Entwicklung fibrotischer Veränderungen im Lungengewebe auf, was auf den Beginn der Apoptose durch das Virus schließen lässt.

Es ist möglich, dass das Coronavirus Makrophagen und Lymphozyten infiziert und alle Teile der Immunantwort blockiert. Lymphopenien, die bei schweren SARS-Fällen beobachtet werden, können jedoch auch auf die Migration von Lymphozyten aus dem Blutstrom in die Läsion zurückzuführen sein. Derzeit werden mehrere Verbindungen der SARS-Pathogenese unterschieden.

• Primäre Läsion des Alveolarepithelvirus.
• Erhöhte Permeabilität der Zellmembranen.
• Verdickung der interalveolären Septen und Flüssigkeitsansammlung in den Alveolen.
• Bringen Sie eine sekundäre bakterielle Infektion an.
• Entwicklung eines schweren Atemstillstands, der Haupttodesursache in der akuten Phase der Krankheit.

Das klinische Bild (Symptome) einer Coronavirus-Infektion

Die Inkubationszeit von ARVI beträgt 2–5 Tage mit SARS - 2–7 Tagen; nach einigen Angaben bis zu 10-14 Tagen.

Das Hauptsymptom von ARVI ist eine ausgeprägte seröse Rhinitis. Die Körpertemperatur ist normal oder subfebril, die Krankheitsdauer beträgt bis zu 7 Tage, Lungenentzündung und Bronchitis sind bei jungen Kindern möglich.

Bei SARS ist der Beginn der Krankheit akut, die ersten Symptome sind Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Schwindel und ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber. Diese Fieberphase (Fieberphase) dauert 3–7 Tage. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen werden bei einigen Patienten Husten, laufende Nase, Halsschmerzen und Hyperämie der Schleimhaut des Gaumens und der hinteren Rachenwand beobachtet. Übelkeit, einmaliges oder doppeltes Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall sind ebenfalls möglich. Nach 3–7 Tagen und manchmal sogar früher geht die Krankheit in die Atmungsphase über, die durch einen wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von anhaltendem unproduktivem Husten, Kurzatmigkeit und Atemnot gekennzeichnet ist. Bei der Untersuchung werden Blässe der Haut, Zyanose der Lippen und Nagelplatten, Tachykardie, gedämpfte Herztöne, eine Neigung zur arteriellen Hypotonie festgestellt.

Wenn die Perkussion der Brust die Bereiche des dumpfen Perkussionsklangs bestimmt, hören Sie sich feines Keuchen an. In 80–90% der Fälle bessert sich der Zustand innerhalb einer Woche, die Symptome der Atemstörung treten zurück und die Erholung tritt auf. Bei 10–20% der Patienten verschlechtert sich der Zustand zunehmend, und es entwickelt sich ein Bild ähnlich dem RDS.

SARS ist somit eine zyklisch vorkommende Virusinfektion, bei deren Entwicklung drei Phasen unterschieden werden können.
• Fieberphase. Ist der Krankheitsverlauf in dieser Phase abgeschlossen, wird der Krankheitsverlauf festgestellt.
• Atmungsphase. Ist das für diese Phase charakteristische respiratorische Versagen schnell beseitigt, wird der moderate Verlauf der Erkrankung festgestellt.
• Die Phase des fortschreitenden Atemversagens, die eine langfristige mechanische Belüftung erfordert, ist oft tödlich. Diese Dynamik der Krankheit ist charakteristisch für den schweren Verlauf von SARS.

Diagnose einer Coronavirus-Infektion

Klinische Diagnose

Klinisch unterscheidet sich die Coronavirus-Infektion nicht vom Rhinovirus.

Die Diagnose von SARS bereitet ebenfalls große Schwierigkeiten, da keine pathognomonischen Symptome auftreten. ein bestimmter Wert, jedoch nur in typischen schweren und mäßigen Fällen, hat eine charakteristische Dynamik der Krankheit.

In dieser Hinsicht werden die von der CDC (USA) entwickelten Kriterien als Richtlinie verwendet, wonach Atemwegserkrankungen unbekannter Ätiologie auftreten, die als verdächtig gegen SARS auftreten:
- mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C;
- mit einem oder mehreren Anzeichen einer Atemwegserkrankung (Husten, Atemnot oder Atemnot, Hypoxämie)
- für Personen, die 10 Tage vor der Erkrankung in den von SARS betroffenen Regionen der Welt gereist waren oder an diesem Tag mit Patienten in Verbindung kamen, die an SARS verdächtig waren.

Aus klinischer Sicht ist das Fehlen von Hautausschlag, Polyadenopathie, Hepatolienensyndrom, akute Tonsillitis, Schädigung des Nervensystems, das Vorhandensein von Lymphopenie und Leukopenie ebenfalls wichtig.

Spezifische und nicht spezifische Labordiagnostik

Das Muster des peripheren Bluts bei SARS ist gekennzeichnet durch mäßige Thrombozytopenie, Leuko- und Lymphopenie, Anämie; Hypoalbuminämie wird häufig beobachtet, seltener Hypoglobulinämie, die mit der Freisetzung von Protein in den extravaskulären Raum aufgrund erhöhter Permeabilität verbunden ist. Eine Steigerung der Aktivität von ALT, AST und CPK ist möglich, was auf die Wahrscheinlichkeit von Organschäden (Leber, Herz) oder die Entwicklung eines generalisierten zytolytischen Syndroms hindeutet.

Immunologische Verfahren ermöglichen einen zuverlässigen Nachweis von Antikörpern gegen das SARS-Virus nach 21 Tagen nach Beginn der Erkrankung, ELISA nach 10 Tagen nach Beginn der Erkrankung. Daher eignen sie sich zur retrospektiven Diagnose oder für populationsbasierte Studien zum Nachweis von IIP.

Virologische Methoden erlauben es, das Virus in Blutproben, Fäkalien, Atmungssekret in Zellkulturen zu erkennen und mit Hilfe zusätzlicher Tests zu identifizieren. Diese Methode ist teuer, zeitaufwändig und wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Die effektivste Diagnosemethode ist die PCR, die den Nachweis spezifischer Virus-RNA-Fragmente in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Kot, Urin) und Sekreten (Abstriche aus dem Nasopharynx, Bronchien und Auswurf) im frühesten Stadium der Erkrankung ermöglicht. Es wurden mindestens 7 Primer etabliert - Nukleotidfragmente, die für das SARS-Virus spezifisch sind.

Instrumentelle Methoden

Röntgenologisch zeigen die Erkrankungen an den Tagen 3–4 teilweise unilaterale interstitielle Infiltrate, die weiter verallgemeinert werden. Einige Patienten in der Atmungsphase zeigen ein Bild einer bilateralen konfluenten Lungenentzündung. Bei einem kleineren Teil der Patienten während der gesamten Krankheit fehlen radiologische Veränderungen in der Lunge. Bei der radiologischen Bestätigung einer Lungenentzündung oder bei der Feststellung von Erwachsenen bei den Toten bei der Autopsie von RDS werden Verdachtsfälle in die Kategorie „wahrscheinlich“ überführt.

Differentialdiagnose einer Coronavirus-Infektion

Die Differenzialdiagnose von SARS im ersten Stadium der Erkrankung sollte mit Influenza, anderen Infektionen der Atemwege und Enterovirusinfektionen der Coxsackie - ECHO - Gruppe durchgeführt werden. In der Atmungsphase sollte zunächst eine atypische Pneumonie (Ornithose, Mykoplasmose, respiratorische Chlamydien und Legionellen) ausgeschlossen werden.

• Ornithose ist durch starkes Fieber und die Entwicklung einer interstitiellen Pneumonie gekennzeichnet. In den meisten Fällen sind Personen mit beruflichem oder familiärem Kontakt mit Vögeln krank. Im Gegensatz zu SARS mit Ornithose sind Pleuraschmerz, Vergrößerung der Leber und Milz häufig, Meningismus ist möglich, jedoch wird keine ausgeprägte DN beobachtet. Die Röntgenuntersuchung zeigt bevorzugte Läsionen der unteren Lungenabschnitte. Wahrscheinlich interstitielle, kleinfokale, großfokale und Lobarpneumonie, gekennzeichnet durch Expansion der Lungenwurzeln und Zunahme der mediastinalen Lymphknoten im Blut - ein starker Anstieg der ESR.

• Mycoplasma pneumonia wird hauptsächlich bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen unter 30 Jahren beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, beginnend mit katarrhalischen Phänomenen, subfebrilen, seltener akuten, charakteristischen, schwächenden, nicht produktiven Husten der ersten Tage der Krankheit, die nach 10-12 Tagen produktiv werden. Das Fieber ist mäßig, der Rausch ist mild, es gibt keine Anzeichen von DN. Radiologische Identifizierung von segmentaler, fokaler oder interstitieller Pneumonie, möglicher Pleuraerguss, Interlobit. Die Regression der Pneumonie ist in Bezug auf 3-4 Wochen bis 2-3 Monate langsam, extrapulmonale Läsionen sind häufig: Arthritis, Meningitis, Hepatitis.

• Legionellenpneumonie ist gekennzeichnet durch schwere Vergiftung, hohes Fieber (39–40 ° C) für bis zu 2 Wochen und Pleuraschmerz. Es wird ein Husten mit spärlichem Auswurf beobachtet, oft mit Blutstreifen und extrapulmonalen Läsionen (Diarrhoe-Syndrom, Hepatitis, Nierenversagen, Enzephalopathie). Physikalische Daten (Verkürzung des Perkussionsklangs, feine sprudelnde Rasseln) sind ziemlich klar, die Pleuropneumonie röntgenologisch ist in der Regel großflächig, einseitig, seltener zweiseitig, neutrophile Leukozytose und eine signifikante Erhöhung der ESR in Blutuntersuchungen. Die Entwicklung einer schweren DN kann die Verwendung einer mechanischen Belüftung erfordern.

Wie bei Erwachsenen-RDS wird die Differentialdiagnose auf der Grundlage der Identifizierung der obigen ätiologischen Faktoren des Syndroms durchgeführt. In allen verdächtigen Fällen ist es ratsam, Labortests zu verwenden, um die oben aufgeführten Infektionen auszuschließen.

Behandlung

Modus. Diät

Patienten mit Coronavirus-Infektion werden mit symptomatischen ambulanten Mitteln behandelt, Patienten mit Verdacht auf SARS werden in speziell ausgestatteten Krankenhäusern stationär behandelt und isoliert. Regime in der akuten Phase des Krankheitsbettes, ist keine spezielle Diät erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt keine Methoden zur spezifischen Therapie der Coronavirus-Infektion, deren Wirksamkeit durch Methoden der evidenzbasierten Medizin bestätigt wird.

Während der Epidemie wurde Ribavirin in einer Dosis von 8–12 mg / kg alle 8 Stunden für 7–10 Tage verwendet. Das Medikament wurde unter Berücksichtigung der Kontraindikationen verschrieben. Interferon alpha-2b, Interferon alpha und seine Induktoren wurden ebenfalls verwendet. Es ist ratsam, die Sauerstofftherapie durch Einatmen von Sauerstoff-Luft-Gemisch oder mechanischer Beatmung im Hilfsatmungsmodus durchzuführen, wobei die Entgiftung gemäß den allgemeinen Regeln erfolgt. Unter Berücksichtigung der Aktivierung der Autoflora ist die Verwendung von Breitbandantibiotika wie Levofloxacin, Ceftriaxon usw. erforderlich. Die Verwendung von Inhalationen mit Tensidzubereitungen (Kurosurf, Surfactant-BL) sowie von Stickstoffoxid ist vielversprechend.

Prognose

Tödliche Ergebnisse bei einer Coronavirus-Infektion sind äußerst selten. Bei leichtem und mäßigem SARS (80–90% der Patienten) ist die Prognose günstig. In schweren Fällen, in denen eine mechanische Beatmung erforderlich ist, ist die Mortalität hoch. Nach den neuesten Daten beträgt die Sterblichkeitsrate bei stationären Patienten 9,5%, und in späteren Stadien der Erkrankung sind tödliche Ergebnisse möglich. Bei den meisten Verstorbenen handelt es sich um Personen, die älter als 40 Jahre sind und Komorbiditäten aufweisen. Patienten, bei denen die Krankheit aufgetreten ist, können Nebenwirkungen aufgrund von Narbenveränderungen in der Lunge haben.

Ungefähre Angaben zur Behinderung

Die Entlassung der Patienten erfolgt nach einer vollständigen Rückbildung entzündlicher Lungenveränderungen, der Wiederherstellung ihrer Funktion und einer stabilen Normalisierung der Körpertemperatur für 7 Tage.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Coronavirus

Zur SARS-Prävention gehören die Isolation von Patienten, Quarantänemaßnahmen an den Grenzen und die Desinfektion von Fahrzeugen. Individuelle Prävention beinhaltet das Tragen von Mullmasken und Atemschutzmasken. Zur Chemoprophylaxe empfehlen sich die Ernennung von Ribavirin sowie von Interferon und dessen Induktoren.

Coronavirus-Infektion

Die Coronavirus-Infektion ist eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die durch Coronaviren hervorgerufen werden. Sie werden hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Sie sind gekennzeichnet durch Läsionen des Atmungssystems von milden Formen bis zur Entwicklung eines schweren akuten Atmungssyndroms sowie der Beteiligung am pathologischen Prozess des Gastrointestinaltrakts.

Das schwere akute respiratorische Syndrom (schweres respiratorisches Syndrom - SARS; atypische Pneumonie) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Coronaviren verursacht wird und hauptsächlich durch Luft- und Kontaktwege übertragen wird, die durch eine Läsion des Respirationstraktes, in einigen Fällen mit akutem Atemversagen und hoher Mortalität gekennzeichnet sind.

Historische Daten. Im November 2002 wurden zum ersten Mal mehrere Hundert Fälle von schwerem SARS unbekannter Ätiologie, die in der chinesischen Provinz Guangdong entdeckt wurden, zum ersten Mal gemeldet. Nachdem im Februar und März 2003 in Hongkong, Vietnam und Kanada ähnliche Fälle gemeldet worden waren, gab die WHO am 12. März 2003 die allgemeine Gefahr einer als "schweres akutes Atemwegssyndrom" bezeichneten Erkrankung (SARS - schweres akutes Atemwegssyndrom; atypische Pneumonie) bekannt ). Mitte März 2003 wurde atypische Pneumonie bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und Familienangehörigen von Patienten festgestellt, die SARS-Patienten in Hongkong und Vietnam betreuten. Ende April 2003 wurden in mehr als 25 Ländern der Erde mehr als 4.300 Fälle von SARS und 250 Todesfälle gemeldet. Zum 31. Mai 2003 betrug die Anzahl der Fälle 8.360 Menschen, die 764 starben. In der Russischen Föderation wurde ein Fall von SARS offiziell registriert (31. Mai 2003).

Die WHO begann mit der Koordinierung der internationalen Zusammenarbeit, einschließlich klinischer, epidemiologischer und Laborforschung, und initiierte Versuche, die Verbreitung von SARS zu stoppen. Diese Bemühungen führten dazu, dass Mitte März 2003 Laboratorien in den USA, Kanada, Deutschland und Hongkong über die erfolgreiche Isolierung und Identifizierung eines neuen Coronavirus bei Patienten mit SARS (SARS-CoV), mögliche Mechanismen und Wege der Übertragung von Infektionen berichteten, das klinische Bild beschrieben Krankheiten werden diagnostische Kriterien entwickelt, Behandlungsmethoden angeboten.

Ätiologie. Coronaviren (Ordnung Nidovirales, Familie Corona-viridae, Gattung Coronavirus) sind eine heterogene Gruppe von RNA-Viren, die Erkrankungen des Respirationstraktes und virale Durchfälle bei Menschen und Tieren verursachen. Ihr Genom ist das größte unter den RNA-Viren und enthält etwa 30.000 Nukleotidpaare. Es gibt drei Gruppen von Coronaviren: Die ersten beiden sind Säugetierviren, die dritte sind Vogelviren. Diese Viren können bei vielen Tieren zu schweren Erkrankungen führen. einige, wie Viren der infektiösen Bronchitis, infektiöse Katzenperitonitis, übertragbare Gastroenteritis, sind ein schwerwiegendes veterinärmedizinisches Problem.

Humane respiratorische Coronaviren (HcoVs) wurden sowohl in der ersten als auch in der zweiten Gruppe gefunden. Bislang haben sie etwa 30% der leichten Erkrankungen der oberen Atemwege verursacht. Die Sequenzanalyse des Genoms legt nahe, dass SARS-CoV sich von anderen humanen Coronaviren unterscheidet. Darüber hinaus konnte dieses Virus auf Vero-Zellkulturen gezüchtet werden, was bei anderen Coronaviren nicht möglich ist.

Die phylogenetische Analyse von Aminosäuresequenzen in Enzymen und Strukturproteinen von SARS-CoV und allen anderen zuvor gut untersuchten Coronaviren zeigte, dass das neue Virus in seinen Eigenschaften wenig zu den zuvor beschriebenen Eigenschaften hat und eine separate Gruppe von Coronaviren der Coronaviridae-Familie ist.

Epidemiologie. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist die Infektionsquelle ein SARS-Patient.

Die Hauptmechanismen der Übertragung - Tropf, Kontakt.

Übertragungsweg - Luft, Kontakthaushalt und möglicherweise Luftstaub. Genügend enger Kontakt mit dem Patienten ist erforderlich - Zusammenleben, Pflege des Patienten mit SARS, Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten (Blut, Auswurf). Das Vorhandensein des Erregers in Speichel, Schweißflüssigkeit, Erbrechen, Urin von Patienten ist möglich. Enger Kontakt umfasst das Küssen, Umarmen, Abwaschen, Sprechen in einer Entfernung von weniger als 90 cm, einschließlich einer objektiven Untersuchung des Patienten durch einen Arzt und medizinischer Manipulationen, was die große Anzahl von Fällen unter Ärzten erklärt.

Nach einigen Daten ist der Erreger in der Lage, etwa 2 Tage lang in einem pathogenen Zustand in der Umgebung zu verbleiben, bei Kot bis zu 4 Tagen. Es wird angenommen, dass der Patient nach 10 Tagen epidemiologisch sicher ist. nach klinischer Genesung.

Unter den Kranken sind die meisten Menschen sozial aktiv (zwischen 20 und 44 Jahren). Laut WHO-Experten sind Fälle von manifesten Formen der Krankheit bei Kindern selten (die genaue Anzahl ist nicht bekannt).

Die Pathogenese und Pathologie der Krankheit ist nicht gut verstanden. Bei der Untersuchung anderer humaner Coronaviren der Atemwege wurde ihre Fähigkeit, das alveolare Epithel zu infizieren, bereits nachgewiesen. Mittlere und schwere Infektionsformen sind daher hauptsächlich mit der Entwicklung einer Coronavirus-Pneumonie verbunden.

Vor dem Hintergrund milder oder mäßiger katarrhalischer Phänomene betrifft die Infektion schnell die unteren Teile der Atemwege. Die Fähigkeit von Coronaviren, wie PC-Viren, Syncytien zu bilden, führt zu einer schnellen Ausbreitung des Erregers in den Geweben. Bereits in 5-7 Tagen. Von Beginn der Erkrankung an wird häufig die Entwicklung einer Lungenentzündung beobachtet, die zunächst gewöhnlich einen fokalen Charakter hat, sich dann aber schnell in eine konfluente Lobar-Lungenentzündung verwandelt und sich in alle Lungen ausbreiten kann, was zu deren Totalschädigung führt.

Coronaviren, die die Zellfusion induzieren, wirken sich negativ auf die Membranpermeabilität aus, was zu einer Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Proteintransports führt. Es ist wahrscheinlich, dass sich unter diesen Bedingungen eine Surfactant-Insuffizienz und ein Lungenversagen entwickeln.

Darüber hinaus verursachen Coronaviren mit der Fähigkeit, Apoptose zu induzieren, eine Nekrose des betroffenen Gewebes, und bei Patienten nach der Genesung verbleiben faserige Narben in der Lunge.

Die sich schnell entwickelnde Lymphopenie während dieser Infektion deutet jedoch auf ein breiteres Spektrum des Tropismus der Viruskrone hin. Insbesondere ist ihre Fähigkeit, Makrophagen zu beeinflussen, nachgewiesen worden, und es gibt die Meinung, dass Coronaviren einen spezifischen Blockademechanismus für die primäre Immunantwort haben.

Höchstwahrscheinlich entwickeln sich schwere Infektionsformen mit einem schnell wachsenden klinischen Bild vor dem Hintergrund der Blockierung der Hauptglieder der Immunantwort.

Die Einstufung des schweren akuten respiratorischen Syndroms wurde nicht entwickelt. Derzeit gibt es keine Statistiken, die die Häufigkeit von SARS-Manifestationen nach Schweregrad beschreiben.

Klinisches Bild. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage. und hängt von dem Infektionsweg, der Dosis des Infektionsmittels, dem Zustand des menschlichen Immunstatus ab.

Die Prodromalperiode dauert 3 bis 7 Tage. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber (über 38 ° C), manchmal begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Myalgie. Katarrhalische Manifestationen in der Prodromalperiode sind selten, mäßig ausgeprägt und manifestieren sich bei Halsschmerzen, leichtem trockenem Husten, seltener bei Rhinitis. Konjunktivitis, Hautausschlag, neurologische Störungen fehlen in der Regel. Frustration von Zh KT werden selten gefunden.

Nach Angaben des Prince of Wales Hospital in Hongkong treten die ersten Symptome der Erkrankung mit folgender Häufigkeit auf: Fieber - 100%, Unwohlsein - 100%, Schüttelfrost - 97%, Kopfschmerzen - 84%, Myalgie - 81%, Schwindel - 61%, Husten 39% Halsschmerzen, Rhinitis - um 23%.

In Zukunft gibt es eine Periode von Atemwegserkrankungen: Ein trockener, unproduktiver Husten tritt auf oder nimmt zu, Atemnot tritt auf, Ateminsuffizienz nimmt zu. Bis zu 10% der Patienten benötigen eine Wiederbelebung, etwa 6% - bei mechanischer Beatmung. Tödliche Folgen treten vor dem Hintergrund eines zunehmenden respiratorischen Versagens infolge der Entwicklung und des Fortschreitens einer Lungenentzündung auf.

Die Krankheitsdauer beträgt einige Wochen, die Mortalität variiert stark und beträgt durchschnittlich 14-15%. Bei Patienten unter 25 Jahren beträgt sie jedoch weniger als 1%, im Alter von 25-44 Jahren - 6%, 45-64 Jahre - 15%, bei Menschen über 64 Jahren 50% oder mehr.

Referenz- und Diagnosekriterien für ein schweres akutes Respirationssyndrom:

- Epidemiologische Vorgeschichte: Reisen (einschließlich Transit) in endemische Gebiete, enger Kontakt mit Patienten mit SARS;

- Fieber über 38 ° C;

- das Vorhandensein eines oder mehrerer Anzeichen einer Schädigung der Atemwege.

Labordiagnostik Dabei werden virologische, serologische und molekularbiologische Methoden eingesetzt.

Das virologische Verfahren beinhaltet die Isolierung von SARS-CoV auf Zellkultur aus jeder Testprobe mit Bestätigung durch PCR.

Bei der Durchführung der PCR ist es erforderlich, ein positives Ergebnis in zwei verschiedenen Proben (z. B. Nasopharynxschleim und Fäkalien) oder ein zweifach positives Ergebnis bei der Untersuchung desselben Objekts (z. B. eine Doppelstudie des Nasopharynxschleims in der Dynamik der Krankheit) zu erhalten.

Serologische Reaktionen (ELISA, NRIF) zeigen eine Serokonversion (negatives Ergebnis im akuten Stadium der Erkrankung und positives Ergebnis in der Erholungsphase) oder eine Erhöhung des Titers spezifischer Antikörper um das Vierfache oder mehr.

In der klinischen Analyse von Blut werden Leukopenie, Lymphopenie und Thrombozytopenie festgestellt, und wenn sekundäre bakterielle Mikroflora angehängt wird, werden Leukozytose, Neutrophilie und erhöhte ESR festgestellt.

Bei einer Reihe von Patienten wird ein Anstieg der Serumkonzentration von Kreatininphosphokinase und Alaninaminotransferase beobachtet (5-10 mal).

Das radiographische Bild der Lunge kann während der gesamten Krankheit normal bleiben, aber ein signifikanter Anteil der Patienten in der Phase der Atemwegserkrankungen zeigt fokale Infiltrate mit einer Tendenz zur Vergrößerung und Verschmelzung mit Beteiligung am pathologischen Prozess des interstitiellen Gewebes.

Die Differenzialdiagnose wird bei anderen Erkrankungen mit Schädigung der Atemwege (Influenza, ARVI, Legionellose, Chlamydien, Mykoplasmose, Q-Fieber usw.) durchgeführt.

Behandlung Auf der Grundlage der Resolution des Obersten Staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 04.04.03, Nr. 26 „Über zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung der Einfuhr und Ausbreitung des akuten Syndroms der Atemwegserkrankungen (SAKS)“ sind alle Patienten, die unter Verdacht stehen, SARS zu haben, bei registriert Späterer Krankenhausaufenthalt infektiöser stationärer Krankenhäuser in Meltzers Boxen.

Das Regime wird vom Zustand der Patienten (Bett, Station) bestimmt, individuelle Empfehlungen zur diätetischen Ernährung wurden nicht entwickelt.

Aufgrund unzureichender Informationen über die Eigenschaften des Virus und die Pathogenese der Erkrankung erfolgt die Behandlung von SARS-Patienten nach den Grundsätzen der Behandlung schwerer und komplizierter Formen akuter Atemwegsinfektionen, der Lungenentzündung.

Als etiotropische Therapie können synthetische Nukleosidanaloga (Ribavirin) intravenös, oral, durch Inhalation verwendet werden. Außerdem können Interferone und deren Induktoren verwendet werden.

Es gibt Berichte über mehrere Fälle der erfolgreichen Verwendung von SARS-Rekonvaleszenzblutplasma für die spezifische etiotropische Behandlung von Patienten.

Breitbandantibiotika und Fluorchinolone werden in Altersdosen verschrieben, um die Entwicklung bakterieller Komplikationen zu verhindern.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, Atemstillstand zu beseitigen, die Mikrozirkulation zu verbessern, die Zellmembranen zu stabilisieren und das Gewebeödem zu reduzieren.

Rekonvaleszentes SARS kann frühestens 10 Tage nach der klinischen Erholung unter Normalisierung der Labor- und radiologischen Daten entlassen werden.

Prävention. Die WHO empfiehlt dringend die frühzeitige Isolation und den Krankenhausaufenthalt aller Patienten mit Verdacht auf SARS.

Zur Bestätigung der Diagnose ist es erforderlich, eine 10-tägige Beobachtung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt waren (Familienmitglieder, Personal, Patienten usw.), mit der täglichen Thermometrie festzulegen.

Wenn Kontaktmanifestationen einer akuten Atemwegserkrankung festgestellt werden, sollten diese sofort in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert werden.

Wenn Sie den Patienten zum Krankenhaus begleiten (oder zusätzliche medizinische Versorgung leisten), sollten medizinische Teams persönliche Schutzausrüstung (Maske, Handschuhe, Schutzbrille) tragen. Natürlich sollten Sie sich weigern, Gebiete zu besuchen, in denen die Verbreitung von SARS nachgewiesen wurde. Es ist offensichtlich, dass sich die Krankheit in diesen Regionen über internationale Transportlinien ausbreitet. Am gefährlichsten ist die Bewegung der Fluggesellschaften im Zusammenhang mit der kurzen Reise. Gemäß der WHO-Empfehlung vom 4. April 2003 sollten alle Passagiere internationaler Flüge aus Ländern, in denen SARS-Fälle registriert sind, am Abflugpunkt vor der Passkontrolle interviewt (inspiziert) werden. Personen, bei denen SARS vermutet oder festgestellt wird, sollten in ein Infektionskrankenhaus eingewiesen werden. Personen, die nur Fieber haben, sollten von den übrigen Passagieren getrennt werden und eine ärztliche Aufsicht sollte festgelegt werden.

Bei der Identifizierung von Patienten an Bord des Flugzeugs und am Ankunftsort sollten antiepidemische Maßnahmen ergriffen werden.

Wie funktioniert das Coronavirus beim Menschen?

Inhalt des Artikels

Allgemeine Informationen

Die Coronaviridae-Familie umfasst 24 Viren, die bei Menschen und Tieren Krankheiten verursachen. Das Virus wurde erstmals 1965 von einem Patienten mit akuter Rhinitis isoliert. Coronavirus kann Läsionen verursachen:

  • Atmungssystem;
  • Gastrointestinaltrakt;
  • Nervensystem.

Respiratorisches Coronavirus wird durch die Stämme OC38, OC43 dargestellt, und die Ursache für Enteritis ist der Stamm 229 E.

Das Virus bleibt in der Umgebung etwa 3 Stunden und in den Sekreten (z. B. im Stuhl) bis zu 48 Stunden. Es ist ziemlich empfindlich gegen thermische Einflüsse (bei Temperaturen über 37 ° C bricht es innerhalb von 15 Minuten, über 56 ° C sofort ein), Lipolösungsmittel und Oxidationsmittel.

Coronavirus ist ein RNA-haltiges Virus, das einen Tropismus für das Epithel der Atemwege und des Darms hat.

Gründe

Die vorherrschende Form der Coronavirus-Infektion ist die Atemwege. Bei Kindern treten häufiger intestinale Varianten der Krankheit auf. Die Infektionsquelle wird krank, während die maximale Dauer der Freisetzung eines Erregers noch nicht festgelegt ist. Die Coronavirus-Erkrankung mit einer Läsion der Atemwege wird normalerweise als klassische Manifestation der Erkältung angesehen ("banale Erkältung").

  • Tröpfchen in der Luft;
  • Fäkal-Mundweg.

Wenn ein Familienmitglied ein Coronavirus infiziert, wird die Krankheit normalerweise durch engen Kontakt schnell auf die anderen übertragen.

Eine Person jeden Alters kann sich infizieren, aber eine Coronavirus-Infektion tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf.

Erwachsene tolerieren die Krankheit leicht, sie sind durch den gelöschten Verlauf gekennzeichnet. Die meisten Infektionen werden im Winter und im Frühling erfasst. Nosokomiale Infektionsausbrüche können auftreten - in der Regel in Form von Gastroenteritis.

Immunität

Bei Patienten, die sich mit einem Coronavirus infiziert haben, bildet sich eine humorale Immunität. Beobachtet die Anwesenheit solcher Antikörper als:

  • Komplementbindung;
  • Virus neutralisierend;
  • ausfallend.

Der Höchstwert wird in der zweiten Woche nach der Infektion beobachtet. Trotz der Synthese von Antikörpern gegen das Coronavirus können sie nicht vor einer erneuten Infektion schützen. Der Verlauf einer Coronavirus-Infektion bei Personen mit Immundefekt kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung gekennzeichnet sein.

Symptome

Die Inkubationszeit für Coronavirus-Infektionen beträgt ca. 2-3 Tage. Die klinischen Anzeichen, die eine Infektion mit einem Coronavirus begleiten, hängen von der Form der Erkrankung ab. In der klassischen Variante des Verlaufs gibt es keine besonderen charakteristischen Symptome - außerdem ähnelt das Bild einem Rhinovirus, einer respiratorischen Synzytialinfektion, Parainfluenza.

Es ist erwähnenswert, dass es signifikante Unterschiede zwischen den durch das Coronavirus verursachten Krankheiten und dem Influenza-Parvovirus gibt.

Unter den durch das Coronavirus hervorgerufenen Symptomen kann man kein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom nennen. In den meisten Fällen ist der Infektionsprozess in der Atemwegsform ausschließlich durch Rhinitis (reichliche Schleimsekretion, Niesen), leichtes Fieber oder ohne Erhöhung der Körpertemperatur gekennzeichnet. Patienten können auch die folgenden Symptome auftreten:

  1. Schwäche (in der Regel mäßig, ohne den Allgemeinzustand zu beeinträchtigen).
  2. Kopfschmerzen.
  3. Schmerzen beim Schlucken.

Bei der Niederlage der unteren Teile des Atmungssystems treten folgende Manifestationen auf:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen;
  • Husten

Bei Kindern wird bei der Untersuchung häufig ein Anstieg der zervikalen Lymphknoten festgestellt. Die Krankheit dauert durchschnittlich etwa 5-7 Tage.

Coronavirus verursacht beim Menschen auch eine Gastroenteritis, die sich durch Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen und Bauchschmerzen äußert. Bei normaler Immunreaktivität geht die Krankheit nicht mit Komplikationen einher. Der Patient hat eine laufende Nase und niesen.

SARS-Syndrom

Eine besondere Variante des Verlaufs einer Coronavirus-Infektion ist das schwere akute Respirationssyndrom. In der Definition der WHO (World Health Organization) ist es unter dem Namen Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) oder SARS (SARS) aufgeführt.

Trotz der Tatsache, dass die ersten Fälle der Krankheit in Asien entdeckt wurden (China, 2002), breitete sich die Krankheit schnell aus und wurde bald in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und Südafrika registriert. Zu Beginn der Forschung wurde davon ausgegangen, dass es sich bei dem Erreger um Mykoplasmen handelt. Nach Durchführung diagnostischer Tests wurde die Rolle des Coronavirus als Erreger bestätigt. Es ist bewiesen, dass das Virus, das ein Provokateur des SARS-Syndroms ist, eine neue Variante des Erregers darstellt, der die Forscher bisher nicht begegnet sind.

In der Pathogenese der Krankheit spielt die entscheidende Rolle die Fähigkeit des Coronavirus, die Immunreaktion (Niederlage von Makrophagen, Inhibierung der Interferon-Synthese), den Tropismus auf das Epithel der Alveolen zu unterdrücken. Die Theorie der Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts infolge erhöhter Zellpermeabilität und der Auswirkung des Virus auf die Entwicklung eines Tensidmangels (ein Gemisch von Substanzen, die die Alveolen nicht abklingen lassen) wird in Betracht gezogen. Es gibt eine Lungenentzündung, die mit einer Nekrose des betroffenen Gewebes einhergeht. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit SARS-Syndrom fibröse Narben in der Lunge haben.

Das SARS-Syndrom tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf und ist am gefährlichsten für ältere Menschen sowie für Patienten, die an chronischer Hepatitis B leiden (insbesondere wenn sie in die Lamivudin-Therapie eingeschlossen werden).

Das Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft durch Kontakt übertragen. Die Inkubationszeit dauert bis zu 10 Tage, der Beginn ist akut. Beobachtete Symptome wie:

  1. Schwäche
  2. Kopfschmerzen.
  3. Fieber
  4. Husten
  5. Muskelschmerzen
  6. Halsschmerzen.

Temperatur erreicht 38–39 ° C Halsschmerzen sind mild, Husten ist trocken. Ein Merkmal ist das Fehlen einer laufenden Nase und Niesen, aber einige Patienten haben immer noch ähnliche Symptome. Nach 3–7 Tagen nach Beginn der Erkrankung wird das Krankheitsbild von den Symptomen des Atemstillstands beherrscht: Atemnot, Zyanose, verstärkter Husten. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch; Vor einer Beeinträchtigung der Atemwege geht oft eine Abnahme der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen und dann ein plötzlicher Anstieg der Fieberindizes einher. Bei 7–8 Tagen der Erkrankung wird ein neuer Peak der Temperaturkurve festgestellt, ein früher fehlendes Symptom kann auftreten - wässriger Durchfall. Aufgrund des schnellen Fortschreitens des Prozesses ist es schwierig, die durch das Coronavirus verursachte Infektion im Falle des SARS-Syndroms zu behandeln.

Diagnose

Zu den Analysen, die ein Coronavirus bei einem Patienten erkennen können, gehören:

  • Viruserkennung mit fluoreszierenden Antikörpern;
  • serologische Diagnose (RSK, RNGA);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Es wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt. Beim SARS-Syndrom sind Röntgenaufnahmen der Brustorgane und andere bildgebende Verfahren erforderlich, um die Störung des Atmungssystems zu beurteilen. Es ist notwendig zu wissen, dass sich das Röntgenbild des SARS-Syndroms nicht von der schweren Lungenentzündung einer anderen Ätiologie unterscheidet, daher kann es nicht als Hauptdiagnosekriterium dienen und erfordert die Identifizierung des Erregers durch ein Labor.

Behandlung

Wenn die Symptome mild sind, umfasst die Behandlung einer Coronavirus-induzierten Atemwegsinfektion:

  • starkes Trinken;
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung;
  • Abschwellungsmittel (Xylometazolin).

Wenn Gastroenteritis eine Diät zeigt, die Ernennung von Symptomen, Rehydrationstherapie.

Zur Behandlung von Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, werden Ribavirin, Interferon-Induktoren (Cycloferon), antibakterielle Mittel (Levofloxacin) für das SARS-Syndrom verschrieben, um eine sekundäre mikrobielle Infektion zu verhindern. Künstliche Beatmung der Lunge, Verwendung von Glucocorticosteroiden (Prednison, Methylprednisolon) kann erforderlich sein.

Prävention

Ein Impfstoff gegen das Coronavirus, der die Krankheit beim Menschen verursacht, ist noch nicht entwickelt worden. Gegenwärtig wird nur ein Impfstoffpräparat für Tiere verwendet - Vanguard wird beispielsweise zur Bekämpfung der Ausbreitung von Coronaviren unter Hunden eingesetzt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, überfüllte Stellen zu vermeiden, bei einem erzwungenen Patienten mit akuten respiratorischen Atemwegsinfektionen Schutzmasken zu verwenden und die Hände so oft wie möglich mit Wasser und Seife zu waschen. Selbst wenn ein Patient ein geheiltes Coronavirus hat, kann er sich erneut mit einer anderen Virusinfektion infizieren.

Bei Verdacht auf SARS wird der Patient hospitalisiert und isoliert.

Das medizinische Personal verwendet bei der Untersuchung und Durchführung von Manipulationen Masken, Handschuhe, Schutzbrillen und Schutzanzüge. Die Identifizierung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt stehen, wird ebenfalls durchgeführt.

Coronavirus-Infektion: Infektion, Formen, Verlauf, Therapie

Coronavirus - der Erreger einer akuten Atemwegsinfektion, manifestiertem Intoxikationssyndrom und Katarrh des Atmungs- oder Verdauungstraktes. Die Pathologie tritt in der Regel in Form von Rhinopharyngitis oder Gastroenteritis auf.

Das Coronavirus wurde im letzten Jahrhundert erstmals von einem Patienten mit akuter Rhinitis und einige Jahre später aus dem Stuhl von Kindern mit Gastroenteritis isoliert. Eine Coronavirus-Infektion verläuft in der Regel gutartig. In seltenen Fällen kann sie jedoch durch die Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung mit einer Schädigung des Alveolarapparates der Lunge erschwert werden.

Coronavirus-Infektionen machen fast 10% aller akuten respiratorischen Virusinfektionen aus. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt übertragen, manifestiert sich als grippeähnliches Syndrom und endet in fortgeschrittenen Fällen mit der Bildung von anhaltendem Atemstillstand. Die Mortalität aufgrund einer atypischen Pneumonie mit Coronavirus-Ursprung beträgt 10-15%.

Ätiologie

Coronaviren sind kugelförmige Mikroben, die ein einzelsträngiges RNA-Molekül enthalten. Sie haben eine Schale mit seltenen Stacheln oder Zotten, die mit einem schmalen Stiel am Virion befestigt sind. Villi sind Glykoproteinprozesse in Form von Keule, die Mikroben ein unverwechselbares Aussehen verleihen. Ihren Namen verdanken sie dem verlängerten distalen Ende, das einer Corona während einer Sonnenfinsternis ähnelt.

Coronaviren vermehren sich im Zytoplasma und dringen in die Zelle ein. Sie setzen sich auf immunkompetenten Zellen ab, nutzen sie als Vehikel und zerstreuen sich schnell im ganzen Körper. Coronaviren unterdrücken die Immunität und tragen zur Entwicklung der Onkopathologie bei. Sie haben eine komplexe antigene Struktur und erfordern die Einhaltung spezieller Kultivierungsbedingungen. Antigene Komponenten befinden sich in der äußeren Hülle, der Zwischenmembran und dem Kapsid des Virions.

Diese große mikrobielle Familie verursacht eine Reihe von Pathologien beim Menschen:

  • Normalerweise kalt
  • "Infektiöse Rhinitis",
  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom,
  • Funktionsstörung des Verdauungstraktes
  • Pathologie des Nervensystems.

Viren sind in der Umgebung völlig instabil. Sie werden bei zehnminütiger Erhitzung zerstört und sterben sofort unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln ab. Bei Kunststoffgegenständen bleibt das Virus bis zu zwei Tage, in Abwässern bis zu vier Tagen lebensfähig.

Epidemiologie

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder Genesende. Übertragungsmechanismen - Aerosol und fäkaler Mund, die durch Lufttröpfchen und enge Kontaktwege realisiert werden Viren werden von den Patienten während des Hustens, des Sprechens oder Niesens in die äußere Umgebung abgegeben.

Die Anfälligkeit für das Virus ist besonders bei Vorschulkindern hoch. Die meisten Erwachsenen haben Antikörper gegen Coronaviren im Blut. Sie haben die Krankheit einfach und zeichnen sich durch ein gelöschtes Krankheitsbild aus.

Infektionsausbrüche wurden in Mehrfamilienhäusern erfasst, in denen ein enger persönlicher Kontakt der Bewohner untereinander stattfand.

Nach der Krankheit bildet sich eine typspezifische Immunität. Die Synthese von Antikörpern schützt nicht vor einer erneuten Infektion. Die Saison der Krankheit ist Winter. Der Höhepunkt der Läsionen der Atemwege tritt im Winterfrühjahr auf.

Pathogenese

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Coronavirus-Infektion ist eine Art von Rhinopharyngitis tracheitis. Es gibt Fälle von Entzündungen des bronchopulmonalen Systems bei Kindern. Enteropathogene Coronaviren werden aus Kot von Personen, die an Gastroenteritis leiden, isoliert.

Hauptpathogenetische Stadien der Krankheit:

  1. Entzündung der Nasopharynxschleimhaut
  2. Replikation von Viren in Epithelzellen
  3. Hyperämie und Schwellungen der Schleimhaut, Erweiterung der Blutgefäße,
  4. Das Eindringen von Viren in die Zellen der Alveolen, ihre Vermehrung im Zytoplasma,
  5. Die Entstehung von Mikroben im extrazellulären Raum,
  6. Flüssigkeitsansammlung im Lungeninterstitium
  7. Zerstörung des Tensids
  8. Fallen der Alveolen, Verletzung des Gasaustausches.

Die Coronavirus-Infektion unterdrückt die Immunabwehr des Körpers und führt zur Aktivierung der Bakterien- oder Pilzflora. Coronavirus ist Tropen auf die Epithelzellen des Magens und Darms und verursacht die Entwicklung einer Gastroenteritis.

Wenn das Eingangstor die Schleimhaut des Atmungssystems ist, entwickelt sich SARS. Das Auftreten von Symptomen einer Gastroenteritis weist auf das Vorhandensein einer ausreichenden Menge enteropathogenen Coronavirus im Körper hin.

Symptomatologie

Coronavirus-Infektion hat keine spezifischen Symptome. Die Krankheit äußert sich in klinischen Symptomen, die denen mit Adenoviren, Parainfluenza und Rhinovirus-Infektionen ähneln.

Starke seröse Rhinitis - das hauptsächliche klinische Symptom, das am zweiten Tag der Krankheit auftritt. Reichhaltiger Nasenausfluss hat zunächst einen wässrig-serösen Charakter und wird dann schleimig. Viren schwächen die körpereigene Immunabwehr, eine bakterielle Infektion schließt sich an, der Abfluss der Nasenschleimhaut wird mucopurulent. Bei Patienten mit Larynxschleimhaut werden regionale Lymphknoten vergrößert.

Patienten klagen über Anzeichen eines Schleimhautödems:

  • Verstopfte Nase
  • Renorrhoe,
  • Husten
  • Halsschmerzen,
  • Niesen

Anzeichen von Vergiftungen bei dieser Pathologie sind fast nicht wahrnehmbar. Die Patienten haben eine leichte Schwäche, abkühlende und schmerzende Gliedmaßen. Sie werden blasse Haut, Rötung und Schwellung der Nasenschleimhaut, es gibt eine Hyperämie des Rachenraums. Auf der Zunge erscheint eine weiße Blüte. Auskultatorisch erkennen Sie hartes Atmen ohne Keuchen.

Nach 5-7 Tagen beginnt die Erholung. In schweren Fällen fällt die Entzündung auf die unteren Teile der Atemwege, Symptome der Entzündung des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien erscheinen: trockener Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Atemnot. Kleinkinder und geschwächte Personen können eine Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln.

Enteropathogene Coronaviren verursachen Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich durch Dyspepsie, instabilen Stuhlgang, epigastrische Schmerzen äußern.

Komplikationen

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In fortgeschrittenen Fällen treten bei geschwächten und geschwächten Patienten schwere Komplikationen auf:

  1. Lungenentzündung ist die gefährlichste Komplikation bei einer Coronavirus-Infektion. Die Patienten entwickeln Fieber, Husten und andere Anzeichen einer Lungeninfektion.
  2. Bronchitis ist eine bakterielle Entzündung der Bronchien, die sich in trockenem oder nassem Husten äußert.
  3. Sinusitis entwickelt sich als Folge einer bakteriellen Infektion. Bei Patienten mit ständiger Nasenverlegung, Kopfschmerzen und Körpertemperatur steigt der Abfluss der Nasenhöhle eitrig an.

Weniger häufige, aber nicht weniger schwerwiegende Komplikationen sind: Mittelohrentzündung, Myokarditis, Meningoenzephalitis.

Atypische Pneumonie ist die häufigste und gefährlichste Komplikation einer Coronavirus-Infektion. Die Krankheit hat einen akuten Beginn. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Myalgie, allgemeine Schwäche, Schwindel. Das Intoxikationssyndrom ist das hauptsächliche klinische Anzeichen einer Lungenentzündung. In diesem Fall treten die katarrhalischen Symptome in den Hintergrund.

Die Patienten zeigen während der Untersuchung Blässe der Haut, Zyanose der Lippen und Nägel, erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Blutdruck. Atypische Coronavirus-Pneumonie ohne Behandlung kann zur Entwicklung von akutem Atemstillstand, Lungenthromboembolie, spontanem Pneumothorax, kardiopulmonalem Versagen, toxischer Myokarditis und Herzrhythmusstörungen führen. Diese Pathologien enden oft mit dem plötzlichen Tod von Patienten.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Coronavirus-Infektion bereitet gewisse Schwierigkeiten. Dies ist auf das Fehlen eines spezifischen Symptomkomplexes zurückzuführen.

Experten wenden folgende labordiagnostische Methoden an:

  • Serologie - die Formulierung der Reaktion der Bindung des Komplements, der Neutralisationsreaktion, der Reaktion der indirekten Hämagglutination, des Enzymimmunoassays.
  • PCR.

Wenn Symptome einer Coronavirus-Infektion auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Kindern sollte besonders ernst genommen werden.

Modus und Diät

Ernährung von Patienten mit Lungenentzündung Coronavirus. In der Regel verschriebene Milch-Gemüse-Diät verordnet. Schwer verdauliche Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden: Wurst, geräuchertes Fleisch, fetthaltige und frittierte Speisen. Erwachsenen wird empfohlen, Fruchtsäfte und Kartoffelpüree zu verwenden.
Trinken Sie viel Flüssigkeit, um mit ARVI fertig zu werden. Die Patienten sollten viel trinken und trinken häufig Kompott aus getrockneten Früchten, Himbeer-Tee und Kräutertee.

Es ist notwendig, Frische und Kühle im Raum aufrechtzuerhalten und die Bettruhe zu beobachten. Die regelmäßige Nassreinigung und Belüftung des Raumes ist für die Manifestation einer Atemwegsinfektion unerlässlich. Wenn die Krankheit "an den Füßen" toleriert wird, können schwere Komplikationen auftreten - Erkrankungen der inneren Organe und Systeme.

Medikamentöse Behandlung

  1. Antivirale und immunmodulatorische Medikamente - Remantadin, Ribavirin, Interferon-Medikamente - Grippferon, Viferon, Immunstimulanzien Amixin, Amizon, Cycloferon, Derinat, der kombinierte Wirkstoff Arbidol.
  2. Antibiotika beim Anhängen der Bakterienflora - Levofloxacin, Ceftriaxon.
  3. Antipyretika - Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin. Nichtsteroidale Antiphlogistika senken nicht nur die Körpertemperatur, sondern auch die Schmerzen.
  4. Kombinationsmedikamente, die Patienten von unangenehmen Symptomen befreien - "Antigrippin", "Coldrex", "Rinza".
  5. Antihistaminika beseitigen Schwellungen der Schleimhäute und verbessern die Nasenatmung - „Dimedrol“, „Suprastin“, „Tavegil“, „Loratadin“, „Zyrtec“, „Zodak“.
  6. Vasoconstrictor-Tropfen in der Nase reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und reduzieren Stauungen - "Tizin", "Xylometazolin", "Vibrocil".
  7. Spülen mit Desinfektionslösungen, antiseptischen Sprays - Hexoral, Bioparox, Lutschtabletten und resorbierbare Tabletten wie Strepsils, Faringosept, Doctor Mom-Lutscher helfen bei Halsschmerzen.
  8. Antitussiva reduzieren die Viskosität des Auswurfs und entfernen ihn aus dem Körper - "ACC", "Mukaltin", "Ambroxol", "Bromhexyl".
  9. Vitamin- und Mineralkomplexe.
  10. Inhalationsverabreichung von Stickoxid und Tensid.

Alle Arzneimittel, die zur Behandlung einer Coronavirus-Infektion bestimmt sind, sollten nur Viren zerstören und die Organe und Systeme des Körpers nicht negativ beeinflussen. Medikamente müssen wirksam sein und die Krankheit schnell bekämpfen. Sie sollten die Kranken vor unangenehmen Symptomen bewahren.

Patienten verschriebenes physiotherapeutisches Verfahren nach Beendigung der Exazerbation: UHF-Therapie, Elektrophorese, Quarz.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen verwenden Sie häufig verschiedene Mittel der traditionellen Medizin: Abkochungen von Beeren, Kräuteraufgüsse, ätherische Öle, Alkoholtinkturen.

  • Thermische Behandlungen sind sehr effektiv bei Erkältungen: Sie bringen den Körper zum Schwitzen und beseitigen Viren. Normalerweise heiße Fußbäder machen. Sie verbessern die Blutzirkulation in den Beinen, beeinflussen die Nervenenden der Füße und wärmen den Körper auf.
  • Komprimiert.
  • Haut reibt.
  • Inhalation hilft bei Husten und erleichtert das Atmen. Normalerweise werden Soda-Inhalationen zu Hause über Kartoffeldampf mit ätherischen Ölen hergestellt.
  • Im Inneren ist es nützlich, warme Milch mit Honig, Abkochungen von Heilkräutern - Salbei, Thymian, Johanniskraut, Kamillentee, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Wildrose - zu sich zu nehmen.

Präventive Maßnahmen umfassen: Isolation der Patienten, Quarantänemaßnahmen, aktuelle und endgültige Desinfektion, Tragen von Mullmasken, prophylaktische Verabreichung von "Ribavirin" oder "Interferon".