Starke Urtikaria kann vollständig geheilt werden

Atheroma

Urtikaria oder Brennnesselfieber oder Nesselausschlag ist eine der mysteriösesten Krankheiten. Die Ursache des Auftretens zu bestimmen, ist die Hauptaufgabe für den Arzt, an den sich der Patient mit der Urtikaria gewandt hat. Es gibt Hunderte von Faktoren, die Urtikaria provozieren. Nur wenn Sie die Ursache des Ausschlags in jedem Fall feststellen und beseitigen, können Sie die Urtikaria vollständig loswerden.

Was ist Urtikaria?

Bei der Urtikaria handelt es sich um eine immunoallergische Erkrankung, die von einem urtikarialen Hautausschlag, manchmal auch von den Schleimhäuten, begleitet wird. Die Erkrankung wird durch endogene Faktoren (innere: z. B. Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, Nieren oder Leber, Erkrankungen des Nervensystems) und exogene (äußere) hervorgerufen, die als allergische Reaktion des Körpers auf helminthische Invasionen, Medikamente, Nahrungsmittel und Krankheiten auftreten Herkunft).

Laut Statistik trägt jeder Dritte Bienenstock in leichter oder chronischer Form.

Die äußeren Erscheinungsformen von Urtikaria - Blasen, selbst die größten - verschwinden spurlos, es gibt keine Narben oder Hautunreinheiten.

Wie finde ich Bienenstöcke?

Urtikaria diagnostizieren ist einfach. Auf der Haut oder den Schleimhäuten erscheinen Hautausschläge - hervorstehende Blasen, wie rötliche Insektenstiche mit blassen, undeutlichen Rändern. Normalerweise haben die Blasen die richtige runde Form, seltener - länglich. Oft verschmelzen die Hautausschläge miteinander und bilden riesige Flecken.

Starke Urtikaria geht mit einer allgemeinen Verschlechterung des Körperzustands einher. Es kann zu Schwäche, Temperatur (Brennnesselfieber), Durchfall und Erbrechen kommen.

Blasen verursachen einen unerträglichen Juckreiz, der sich nachts verstärkt.

Was verursacht Urtikaria?

Das schwierigste Problem bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit - jeweils die Ursachen der Urtikaria. Denn die Ursache für Brennnesselfieber kann buchstäblich jede Substanz sein, die der Körper als Allergen wahrnimmt, sogar seine eigenen physiologischen Flüssigkeiten oder Gewebe, die der Körper als Fremdkörper "akzeptiert" hat.

Ärzte zu den Ursachen der Urtikaria gehören eine Reihe von Faktoren.

1. Das Vorhandensein von Parasiten (Helminthen).

  • Bakterielle Infektionen (kariöse Zähne, gynäkologische Erkrankungen, Erkrankungen der Harnorgane, Helicobacter pylori usw.)
  • Virusinfektionen (Herpes).
  • Pilzinfektionen (Candidiasis).

3. Erkrankungen des Magen-Darm-Systems: Dysbakteriose, Cholezystitis, Gastritis usw.

4. Krankheiten, die die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen.

5. Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose usw.

6. Tumore in Darm, Lunge, Leber, Eierstöcken und anderen Organen.

7. Andere Krankheiten.

8. Allergische Reaktion bei Organtransplantationen oder Bluttransfusionen.

9. Insektenstiche.

10. Reaktion auf alle Substanzen, die der Körper als Allergene wahrnimmt (Pollen, Waschmittel, Medikamente, Lebensmittelprodukte usw.).

11. Nervosität: Stress, nervöser Schock, Depression.

12. Reaktion auf Hitze oder Kälte.

Welche Arten von Urtikaria werden gefunden?

Akute Urtikaria

Plötzlich erscheint ein charakteristischer Ausschlag auf Körper, Gesicht oder Genitalien. Die Größe der Quaddel kann von winzig bis handflächengroß variieren. Manchmal verschmelzen die Blasen, und die Haut ähnelt einem kontinuierlichen rosa Tumor. Hautausschläge können an den Schleimhäuten auftreten, zum Beispiel im Mund oder im Hals.

Nach 1-2 Stunden verschwinden die Blasen spurlos. Manchmal dauern sie mehrere Tage und werden begleitet von schmerzhaftem Juckreiz und Zerfall bis zu hohen Temperaturen, Durchfall und Erbrechen.

Oft ist die Krankheit so blitzschnell (mehrere Stunden), dass der Patient keine Zeit hat, einen Arzt aufzusuchen. Eine einmalige Manifestation ist in der Regel eine allergische Reaktion und hat keine Auswirkungen auf den Organismus. Wenn sich die Urtikaria mehrmals wiederholt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Quincke-Ödem (Riesenurtikaria)

Eine lebensbedrohliche Art der Urtikaria, wenn ein Tumor auf den Schleimhäuten und im Unterhautgewebe von Gesicht, Genitalien und Rachen auftritt. Letzteres ist eine Lebensgefahr, da der Kehlkopf schrumpft und die Luft nicht in die Lunge gelangt.

Künstliche Urtikaria

Blasen treten auf, wenn die Haut durch direkten Kontakt mit allergenen Objekten gereizt wird. Hautausschlag wird nicht von Juckreiz begleitet.

Chronische Urtikaria

Manifestiert sich in Form von Angriffen, die Jahre dauern, bis die Ursachen der Urtikaria beseitigt sind.

Bei einer Exazerbation erscheinen Blasen, die jucken und schmerzen. Es gibt eine Schwäche, Fieber, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Schlaflosigkeit.

Frauen haben oft einen papulösen Hautausschlag an den Falten der Gliedmaßen (Kratzen).

Solar Urtikaria

Tritt bei Sonneneinstrahlung in offenen Körperbereichen auf. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Die Ursache für starke Urtikaria-Ärzte nennen Lebererkrankungen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen. Die Krankheit ist saisonal bedingt und manifestiert sich im Sommer und Frühling mit der Verstärkung der ultravioletten Strahlung durch Sonnenlicht.

Diese Krankheit ist ziemlich ernst und gefährlich, da sich der Zustand des Patienten schnell und schlagartig verschlechtern kann, bis zu einem anaphylaktischen Schock, der mit einer Verletzung des Herzens und der Atemwege einhergeht.

Kalte Urtikaria

Ähnlich wie bei der Sonnenurtikaria treten Symptome auf, wenn kalte Urtikaria, wenn sie sich in kalter Luft aufhält, vor allem im Winter Blasen an den Falten der Gliedmaßen und allgemeine Unwohlsein verursacht.

Kinderurtikaria

Es zeigt sich in der Regel bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, in akuter Form. Urtikaria bei Kindern ist allergisch in der Natur. Der Ausschlag ist ödematös, ragt deutlich über die Haut und juckt unerträglich. Es gibt Schmerzen in den Gelenken und im Fieber.

Urtikaria bei schwangeren Frauen

Sie tritt in der Regel als Folge endogener Faktoren auf, die durch die Umstrukturierung des Körpers verursacht werden. Die Erkrankung entwickelt sich durch erhöhte Östrogenspiegel (weibliche Hormone) oder als Folge einer Gestose bei Schwangeren.

Die Symptome sind die gleichen wie bei akuter Urtikaria.

Welche Art von Arzt sollte bei der Urtikaria angesprochen werden?

Wenn Symptome einer schweren Urtikaria auftreten, wenden Sie sich an einen Dermatologen oder Allergologen.

Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die den Zustand des Körpers verbessern: Salben, die den Juckreiz lindern, Medikamente zur Aufrechterhaltung der normalen Leberfunktion und des Magen-Darm-Trakts. Der Komplex der Medikamente wird die Symptome der Urtikaria lindern. Es ist möglich, dass der Patient bei akuter Urtikaria keine ernsthafte Behandlung benötigt.

In jedem Fall müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass der Arzt viele Tests vorschreibt - vielleicht Dutzende. Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um das Vorhandensein von helminthischen Invasionen, allergischen Reaktionen, bakteriellen oder viralen Infektionen, Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere der Leber, der Nieren, des Gastrointestinaltrakts festzustellen.

Nur wenn Sie die Ursache des Ausschlags feststellen und beseitigen, dh nach der Behandlung der erkrankten Organe und Systeme, der Beseitigung von Infektionen und Parasiten, können Sie die Krankheit vollständig loswerden.

Neben der symptomatischen Behandlung wird ein guter Arzt auf jeden Fall viele Tests vorschreiben. Sie müssen darauf vorbereitet sein, denn nur so können Sie sich erholen.

Behandlung von Nesselausschlag Volksheilmitteln

Erfahrene Ärzte erklären einstimmig: Volksheilmittel können die Krankheit nicht heilen. Suppenbäder, Kräuter- und andere Bäder können den Körper stärken. Es ist unmöglich, die Krankheit auf diese Weise zu heilen - Sie müssen immer noch zum Arzt gehen, verschwenden Sie also keine Zeit. Obwohl einige Personen mit einer bemerkenswerten Vorstellungskraft als Ergebnis der Selbstbehandlung auftreten, gibt es einen "Placebo-Effekt" - Selbsthypnose trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.

Wie man Bienenstöcke besiegt?

Neben einer ernsthaften und langfristigen Behandlung muss der Patient seinem Körper helfen, die Krankheit unabhängig zu bekämpfen.

Tipps für Urtikaria-Patienten sind sehr einfach und auf Langzeitwirkung ausgelegt, da sie den Allgemeinzustand des Körpers verbessern.

1. Der Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Zustand des Nervensystems ist allgemein bekannt. Einige Erkrankungen entstehen ausschließlich aufgrund von Nerven. Bei der symptomatischen Behandlung des Körpers werden Sedativa eingenommen und Stressfaktoren bekämpft.

2. Beachtung einer hypoallergenen Diät. Es ist notwendig, allergene Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen und sich auf eine einfache gesunde Diät zu begeben.

3. Leberunterstützung. Traditionell verschriebene Medikamente, die die Leberfunktion verbessern.

4. Einhaltung von Ernährung und Schlaf.

5. Wenn die Urtikaria verboten ist, dürfen folgende Arzneimittel nicht angewendet werden: Aspirin (davon abgeleitete Arzneimittel), Inhibitoren (Enam, Capten, Enap usw.), Codein. Sie werden nicht akzeptiert, auch wenn die Symptome der Urtikaria fehlen, weil sie einen Hautausschlag verursachen.

Starke Urtikaria ist eine Krankheit, die viele Probleme verursacht. Die Krankheit kann jedoch symptomatisch und vollständig geheilt werden. Sie müssen lediglich für die Durchführung zahlreicher Tests und längerfristiger schwerer Behandlungen bereit sein.

Urtikaria - Symptome, Ursachen, Arten, Aussehen auf der Haut, Behandlung und Komplikationen

Urtikaria ist eine der häufigsten Erkrankungen, auf die ein Allergiker zurückgreift. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff Urtikaria auf eine Anzahl spezifischer Erkrankungen, die durch eine unterschiedliche Art des Ereignisses gekennzeichnet sind, sich aber auf dieselbe Weise manifestieren.

Was ist die Ursache des Auftretens, was sind die ersten Anzeichen bei Erwachsenen und was wird als Behandlung verschrieben? Wir werden in diesem Artikel weiter schauen und zeigen, wie der Ausschlag auf dem Foto in verschiedenen Formen aussieht.

Was ist Urtikaria?

Urtikaria ist eine heterogene Krankheitsursache, deren hauptsächliche klinische Manifestation ein Hautausschlag in Form weit verbreiteter oder eingeschränkter Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Urtikaria ist in der Regel eher ein Symptom als eine eigenständige Krankheit. Zum Beispiel kann es sich um eine Hautmanifestation von allergischem Schock, Asthma bronchiale oder irgendeiner Art von Autoimmunerkrankung handeln. In extrem seltenen Fällen handelt es sich bei Urtikaria um eine unabhängige allergische Reaktion ohne begleitende Symptome.

Die Inzidenz von Urtikaria in der Bevölkerung ist ziemlich hoch, was sie als häufige Erkrankung definiert. Darüber hinaus stand mindestens einmal in einem Leben in der Größenordnung von 10 bis 35% der Bevölkerung seiner Manifestation gegenüber. Der ungünstigste Verlauf ist die chronische Urtikaria, deren Dauer mehr als 5-7 Wochen beträgt.

Abhängig von der Prävalenz des Körpers wird die Krankheit in verschiedene Optionen unterteilt:

  • lokalisiert - in einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • generalisiert (Verteilung der Elemente des Ausschlags im ganzen Körper), was eine lebensbedrohliche Erkrankung ist, insbesondere wenn sie im Bereich der lebenswichtigen Organe lokalisiert ist.

Urtikaria-Arten in Abhängigkeit von der Dauer der Krankheit:

  • Akute Urtikaria Wenn die Urtikaria bis zu 6 Wochen anhält, gilt sie als akut. Die Dauer der Krankheit wird aus dem Auftreten des ersten Hautausschlags und dem Verschwinden des letzteren bestimmt.
  • Chronische Form Wenn die Urtikaria länger als 6 Wochen dauert, gilt sie als chronisch. Im Zusammenhang mit Autointoxikationen und bei Erkrankungen des Verdauungssystems der Leber zu finden. Chronische Infektionsherde in den Mandeln und der Gallenblase, Karies und verschiedene helmthische Invasionen können ebenfalls den Körper sensibilisieren und eine chronische Form verursachen.
  • Chronisch rezidivierende Urtikaria - kann für mehrere Jahrzehnte auftreten, mit Perioden teilweiser oder vollständiger Remission (Schwächung). Es wird oft von Angioödem begleitet. Bei starkem Juckreiz kämmen die Patienten ihre Haut mit dem Blut.

Akute Form mit Entwicklung eines Angioödems. Diese Art der Urtikaria wird von Ödemen des Unterhautfettgewebes und der Schleimhaut begleitet. Ein solches Ödem im Kehlkopfbereich ist besonders gefährlich, da es zum Ersticken (Ersticken) kommen kann. Quinckes Ödem wird begleitet von verschwommenem Sehen, starkem Juckreiz und dem Auftreten von weiß-rosa Blasen.

Demografisch

Dermographische Urtikaria (Dermographismus) ist eine Art Urtikaria, bei der Narben wie Blasen auf der Haut des Patienten auftreten, die auf mechanische Einwirkung zurückzuführen sind. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist das abrupte Einsetzen und das schnelle Verschwinden der Symptome. Häufig tritt bei Patienten mit Dermographismus eine Selbstheilung auf.

Solar Urtikaria

Wenn Überempfindlichkeit gegen ultraviolettes Licht Urtikaria auftritt, erscheinen Menschen mit empfindlicher Haut in der Frühlingsommerperiode auf den offenen Bereichen der Haut nach Sonneneinstrahlung Blasen. Die Sonnenurtikaria betrifft vor allem Frauen mit heller Haut und blondem Haar.

Kalte Form

Kalte Urtikaria entwickelt sich einige Minuten nach dem Kontakt mit Einflussfaktoren wie kaltem Wasser oder zu kalter Luft und eisigem Wind. Manifestationen der Symptome werden auf das Auftreten von Juckreiz, Brennen, Erythem (deutliche Rötung der Haut) sowie Blasenbildung und / oder Ödeme reduziert. Meistens ist die Konzentration dieser Manifestationen ähnlich wie im vorherigen Fall bei einer Sonnenurtikaria.

Medizinisch

Die durch Medikamente verursachte Pathologie kann sich sofort, einige Minuten nach der Verwendung des Medikaments, entwickeln oder erst wenige Wochen später, wenn das Medikament abgesetzt wird. Am häufigsten provozieren die Darreichungsformen:

Kontaktieren Sie Urtikaria

Tritt aufgrund einer Allergie gegen jegliches Material auf. Wenn Sie beispielsweise gegen Wolle allergisch sind, entwickelt sich diese Art von Krankheit, wenn eine Person Wollkleidung anzieht. Blasen und Juckreiz treten an der Stelle auf, an der das Allergen die Haut berührt.

Ursachen

Das Fortschreiten der äußeren Anzeichen von Urtikaria ist auf eine Erhöhung der lokalen Gefäßpermeabilität zurückzuführen, die in kurzer Zeit zu Schwellungen führt. Ein wichtiger Faktor für das Auftreten dieser Pathologie ist die erbliche Veranlagung zu Allergien.

Urtikaria ist eine polyetiologische Erkrankung mit variablem Beginn des Verlaufs, und es ist manchmal nicht möglich zu sagen, welches Allergen in jedem Einzelfall die Ursache war. Sie können sein:

  • verschiedene physikalische Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck);
  • direkter Kontakt mit dem Allergen oder dessen Einnahme im Körper;
  • verschiedene endogene Faktoren (pathologische Prozesse im Gastrointestinaltrakt, bakterielle Infektion, Erkrankungen der inneren Organe, Störungen des endokrinen Systems, Stoffwechselprozesse oder neurohumorale Regulation).

Bei allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit einer unbekannten Ursache) im Durchschnitt in 75 bis 80% auf, in 15% - verursacht durch einen physischen Faktor - in 5% - aufgrund anderer Faktoren, einschließlich allergischer Faktoren.

Verschiedene Krankheiten können als Auslöser dienen, oftmals dies:

  • Virusinfektionen: Hepatitis, Herpes
  • Durch Parasiten verursachte Krankheiten
  • Pharyngitis, Tonsillitis
  • Pilzhautläsionen
  • Funktionsstörungen des Darms und des Verdauungssystems: Gastritis, Geschwür
  • Hormonelle Störungen (Pathologie kann sich nach der Einnahme von Hormonarzneimitteln bei Eierstockerkrankungen bemerkbar machen)
  • Serumkrankheit
  • Kryoglobulinämie
  • Rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes
  • Erkrankungen des lymphoretikulären Systems
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Symptome von Urtikaria + Hautausschlag

Die Hauptsymptome der Urtikaria sind: das plötzliche Auftreten eines bestimmten Hautausschlags und der damit einhergehende Juckreiz. Hautausschläge sind kleine Hautrötungen (Erythem), die sich schnell in Blasen verwandeln.

Neben starkem Juckreiz und Brennen kann eine Person abhängig von der Weite der Läsion Folgendes erfahren:

Temperaturerhöhung ist möglich - Brennnesselfieber. Blasen und Symptome können innerhalb weniger Stunden spurlos verschwinden oder der Zustand zeichnet sich durch einen stabilen oder wellenförmigen Verlauf über mehrere Tage oder sogar Monate aus. Normalerweise hinterlässt die Haut nach dem Verschwinden keine Spuren.

Der Ausschlag bei der Urtikaria kann an beliebigen Hautbereichen lokalisiert sein - an der Kopfhaut, am Körper, an den Armen und Beinen, einschließlich der Handfläche und der Fußsohle.

Die Dichte der Mastzellen ist im Gesicht und am Hals sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier im Vergleich zu anderen Körperteilen in der Regel höher. Sie treten häufig an den Schleimhäuten auf, besonders an den Lippen, am weichen Gaumen und am Kehlkopf.

Symptome einer akuten Urtikaria:

  • das plötzliche Auftreten von Hautausschlägen ohne klare Grenzen;
  • Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost;
  • schmerzhaftes Jucken;
  • plötzliche Beendigung nach einigen Stunden oder Tagen (mit einem günstigen Kurs).

Besonderheiten bei Hautausschlag bei chronischer Urtikaria:

  • Die chronische Urtikaria ist nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form der Krankheit.
  • Blasen ragen über die Hautoberfläche, haben eine flache Form und klar definierte Ränder;
  • Optisch wirken die Elemente des Ausschlags wie Spuren von Insektenstichen, und ihr Durchmesser kann von Millimeter bis zu mehreren Zentimetern variieren.
  • Anfangs haben die Blasen eine rosa oder rote Farbe, werden jedoch mit der Zeit heller.
  • Hautausschläge jucken und können große feste Formationen bilden;
  • Hautausschlag erscheint spontan, ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen gehen der Blasenbildung Faktoren wie Klimawandel, verschiedene Erkältungen, Stress voraus.

Wie sieht Urtikaria aus: Foto

Das Auftreten von Blasen auf der Haut mit Urtikaria

Anzeichen einer Gefahr

Oft ist eine der Manifestationen des anaphylaktischen Schocks sowie die Kombination mit Angioödem. In diesem Zusammenhang sollte dringend medizinische Hilfe bereitgestellt werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • Atemstillstand (Heiserkeit, Heiserkeit, Luftmangel);
  • Schwellung der Zunge, des Halses;
  • Akute Bauchschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins

Komplikationen

Die schwerwiegendsten Folgen sind Quincke-Ödeme. In einigen Fällen besteht eine schnelle Schwellung der Zunge, des Kehlkopfes, und es besteht Erstickungsgefahr. Das Kämmen des Körpers kann Folgendes verursachen:

  • der Zusatz einer Pilz- oder bakteriellen Infektion;
  • Pyodermie (eitrige Hautläsionen);
  • Follikulitis;
  • Furunkulose

Diagnose

Die Diagnose beginnt in der Regel mit einer gründlichen Anamnese. Der Arzt gibt an:

  • wann und unter welchen Umständen Hautausschläge auftraten;
  • wie lange der Angriff dauerte;
  • Welche Produkte und Arzneimittel wurden verwendet?
  • ob Impfung gegeben wurde.

Es kann schwierig sein, Hives von Toxikodermie oder Insektenstichen zu unterscheiden.

Ärzte verschreiben häufig Proben, die das Auftreten einer allergischen Reaktion auslösen sollen.

Empfohlene Labor- und Instrumentenforschungsmethoden:

  • Blutuntersuchungen - klinisch, biochemisch;
  • Urinanalyse;
  • Koloskopie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Röntgen von PPN und OGK;
  • Ultraschall - nach Angaben;
  • ECG und EGDS;
  • parasitologische Untersuchung;
  • bakteriologische Kulturen aus der Rachenschleimhaut der Flora;
  • bakteriologische Studien über Kot, Zwölffingerdarmgehalt;
  • Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen und Organe der Brusthöhle.

Behandlung der Urtikaria bei Erwachsenen

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Urtikaria ist die Identifizierung und Beseitigung des Allergens. Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, ein Allergen zu etablieren oder die Urtikaria episodisch ist, können lokale Symptome und Antihistaminika die Symptome schnell beseitigen. Während des Behandlungszeitraums ist es wichtig, eine hypoallergene Diät zu beachten, kein Parfüm zu verwenden und mit aggressiven Substanzen in Kontakt zu treten, um keinen neuen Angriff der Urtikaria zu provozieren.

Besondere Punkte bei der Behandlung:

  • Die anfängliche Wahl des Arzneimittels hängt hauptsächlich vom Schweregrad ab.
  • In den meisten Fällen erfordert die Behandlung der chronischen Urtikaria eine lange Zeit (von mehreren Wochen bis Monaten).
  • Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in 50% der Fälle oft spontan aufhört.
  • Es ist notwendig, die bestehenden chronischen Infektionsherde zu behandeln, um die normale Darmflora wieder herzustellen.

Bei der etiotropen Behandlung wird der provozierende Faktor eliminiert. Es ist wichtig, den möglichen Kontakt mit Allergenen jeglicher Art zu vermeiden. Die Ernährung muss angepasst werden, um eine gründliche Reinigung der Räumlichkeiten durchzuführen. Wenn die Urtikaria durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wurde, ist ihre Verwendung für das Leben inakzeptabel.

Als Mittel zur systemischen Therapie bei erwachsenen Patienten werden folgende Medikamente eingesetzt:

  1. Antihistaminika Dazu gehören Difeninhydramin, Cetirizin, Loratadin und andere Arzneimittel.
  2. Systemische Glukokortikosteroid-Medikamente bei generalisierter Pathologie (Dexamethason, Prednison).
  3. Mittel zur Desensibilisierung. Dazu gehören: Cocarboxylase, Unitiol, Calciumchlorid.
  4. Epinephrinhydrochlorid bei akutem Ödem und gefährden das Leben des Patienten.

Antihistaminika der zweiten und dritten Generation.

Nachdem ein Allergen identifiziert wurde, wird häufig empfohlen:

  • Hypersensibilisierung (dies ist eine Methode, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen zu reduzieren)
  • Entfernung von Hautreizungen in Form von Juckreiz und Brennen (meistens helfen diese Erscheinungen dabei, Tabletten aus der Urtikaria zu entfernen, z. B. Tavegil, Suprastin)
  • Die Infektionsherde reorganisieren (Prävention)
  • Auf den Nachweis von Erkrankungen des Magens hin untersuchen und wenn sie gefunden werden, führen Sie ihre Behandlung durch
  • Entwurmung (dies ist eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Krankheiten, die durch verschiedene Parasiten verursacht werden, z. B. Würmer)

Erste Hilfe

Bei starker Schwellung, Atemnot rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Vor der Ankunft des medizinischen Teams:

  • Beenden Sie den Kontakt mit dem Allergen.
  • knöpfen Sie alle zerdrückenden Klamotten auf;
  • ein Fenster oder Fenster öffnen;
  • dem Opfer irgendwelche Antihistaminika geben;
  • Sorbentien, die Sie in der Erste-Hilfe-Ausrüstung finden, werden empfohlen - Aktivkohle oder Weiße Kohle, Polysorb, Enterosgel;
  • Tropfen Nase vasoconstrictor Tropfen;
  • Wassermann Mineralwasser;
  • Wenn Sie allergisch gegen Insektenstiche sind, wenden Sie eine kalte Kompresse an der betroffenen Stelle an.

Diät

Die Diät gegen Urtikaria ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, da diese Krankheit zu einer heterogenen Gruppe von Dermatosen gehört, die sich in den meisten Fällen als allergische Reaktion auf verschiedene provozierende Faktoren entwickeln.

Die Ernährung sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • von der Nahrung, die Ihnen bekannt ist, auszuschließen und allergische Reaktionen und Lebensmittel hervorzurufen, die Kreuzreaktionen verursachen (z. B. sind alle Gemüse, Beeren und Früchte rot);
  • Vermeiden Sie überschüssiges Protein in der Diät.
  • Nicht in das Ihnen unbekannte Menü sowie gentechnisch veränderte Produkte einschließen;
  • Essen Sie einfache Lebensmittel, die nur ein Minimum an Zutaten enthalten, und schließen Sie komplexe Gerichte aus, einschließlich verschiedener Gewürze und Soßen.
  • nur frische Produkte verwenden, Produkte mit Langzeitlagerung vermeiden (Konserven, Konservierung);
  • hausgemachten Gerichten den Vorzug geben, Halbfabrikate nicht in die Ernährung einbeziehen;
  • versuchen Sie, das Menü optimal zu diversifizieren, da ein Produkt, das häufig in Lebensmitteln verwendet wird, sensibilisierend wirken kann;
  • den Verbrauch an Speisesalz und einfachen Kohlenhydraten sowie gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmitteln begrenzen;
  • Verzicht auf alkoholhaltige Getränke.

Bei der Verschreibung einer Diät für akute Urtikaria wird empfohlen, solche Produkte in die Diät aufzunehmen:

  • Getreide mit Ausnahme von Manna;
  • fermentierte Milchprodukte (ohne Zusätze);
  • Weichkäse;
  • mageres Fleisch (Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn);
  • alle Arten von Kohl (außer Rotkohl), Zucchini, Kürbis, frische grüne Erbsen und grüne Bohnen, Dill und Petersilie;
  • Äpfel (mit grüner oder gelber Schale), Birnen, gelbe Kirschen, weiße Johannisbeeren und Stachelbeeren;
  • Butter, raffiniertes Pflanzenöl;
  • Kornbrot oder Brot.

Mit dem Abklingen der klinischen Manifestationen werden verschiedene Früchte und Gemüse in kleinen Mengen in die Ernährung aufgenommen: erstens haben sie eine grüne oder gelbe Farbe, und nach wenigen Tagen sind die Vertreter dieser Familien in Abwesenheit von Läsionen orange (Kürbis) und rot.

Ärzte empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Darin muss der Patient genau bestimmen, was er gegessen hat und wann und vor allem die Urtikaria nicht aufgetreten ist. Auf diese Weise ist es möglich, das Allergenprodukt genau zu bestimmen und so genau wie möglich zu bestimmen, welche Produkte die Diät nach der Urtikaria ausschließen sollte.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Urtikaria anwenden, benötigen Sie einen fachkundigen Rat.

  1. Als Beruhigungsmittel und Tonikum verwendet Weißdorn Tinktur und Baldrian. Dazu werden die Zutaten zu gleichen Teilen gemischt und in einer Menge von 30 Tropfen vor dem Zubettgehen eingenommen, wobei die Mischung mit Wasser abgewaschen wird.
  2. Selleriewurzel hat eine gute Antiödem- und harntreibende Wirkung. Es wird auf eine Reibe gerieben, die Masse wird durch Gaze gepresst, der resultierende Saft wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Esslöffel eingenommen.
  3. Infusion von Schafgarbe (1 Esslöffel pro 200 g kochendes Wasser, 45 Minuten stehen lassen) Dreimal täglich ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten trinken. Auskochen von Kräutern, die im gleichen Verhältnis wie die Infusion zubereitet werden, 10 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie das gleiche Muster wie die Infusion.
  4. Nehmen Sie kleine Stücke (10-15 g) Süßholzwurzel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  5. Bereiten Sie die Infusion von Minzblättern vor und nehmen Sie sie dreimal täglich für 50 g. Die Infusion wirkt leicht beruhigend und wirkt sich positiv auf die Arbeit des Verdauungstraktes aus.

Wenn die ersten Symptome einer Urtikaria auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen oder Allergologen. Bei verspäteter Hilfe sind Komplikationen möglich. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Ursachen der Urtikaria und Wirkmechanismus

Urtikaria erscheint auf der Haut als allergische Reaktion auf Infektionskrankheiten oder lokale Reizstoffe.

Urtikaria ist höchstwahrscheinlich keine Krankheit, sondern ein komplexes Symptom, das sich als Folge von Autoimmunerkrankungen, Asthma oder allergischem Schock manifestiert.

Sehr selten tritt die Urtikaria als eigenständiges Problem auf.

Urtikaria quält Frauen im gebärfähigen Alter am häufigsten.

Ursachen der Urtikaria können innerlich und äußerlich sein.

Da die Krankheit häufiger bei Frauen auftritt, glauben Wissenschaftler, dass sie durch hormonelle Störungen ausgelöst wird.

Die häufigsten Ursachen für Urtikaria sind:

  • Infektionen
  • Allergene Produkte.
  • Störungen im Immunsystem.
  • Physikalische Faktoren
  • Krankheiten wie Dermatitis, Diabetes, Hepatitis, Herpes und Leukämie.

Wurden die Ursachen der Erkrankung diagnostisch nicht gefunden, wird sie als idiopathische Urtikaria bezeichnet.

Die Entwicklung der Krankheit ist der Immunmechanismus (4 Arten) und nicht-Immunmechanismen. Die häufigste Typ-I-Reaktion ist die Immunentwicklung der Krankheit. Es erscheint sehr schnell, in wenigen Minuten, der Rest ist seltener. Wenn das Allergen in das Innere eindringt, produziert die Immunität der Person aktiv Antikörper, die sich in den Zellen ansammeln.

Wenn das gleiche Allergen das nächste Mal in den Körper eindringt, werden die angesammelten Antikörper in einer höheren Dosis freigesetzt und führen zu Urtikaria. Bei einem nicht immunen Mechanismus werden alle Substanzen direkt freigesetzt. Urtikaria manifestiert sich häufig durch Blasen, die sich dadurch bilden, dass die papilläre Schicht der Dermis infolge der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen zu schwellen beginnt.

Urtikaria ist abhängig von der Dauer der Krankheit:

  • Akut, wenn die Krankheit bis zu 1,5 Monate anhält.
  • Chronisch, wenn die Krankheit länger als 1,5 Monate anhält.
  • Episodisch, wenn die Krankheit akut beginnt, aber nicht lange anhält.

Je nach Ursache der Urtikaria unterscheidet sich die Krankheit in:

  1. Physisch.
  2. Allergisch.
  3. Droge.
  4. Idiopathisch.

Dermographische Urtikaria tritt aufgrund eines mechanischen Reizes auf und erscheint mit roten Streifen auf der Haut. Wenn Sie an einem kratzenden Ort kratzen, treten Blasen und ein Hautausschlag auf. Dermografisches Aussehen kann sich durch Kontakt mit dem Allergen entwickeln. Urtikaria, die sich aufgrund von Nervenstress entwickelt, wird meistens im Alter von 10 bis 30 Jahren diagnostiziert. Infolge intensiver körperlicher Anstrengung, heißer Duschen oder Stress beginnen bestimmte Nervenfasern aktiv zu werden, was zu einem Hautausschlag und Juckreiz im Körper führt.

Normalerweise verschwindet der Ausschlag nach einer halben Stunde nach Entfernung des provozierenden Faktors und bringt keine Komplikationen. Kalte Urtikaria tritt vor dem Hintergrund der Krankheit und anderen Faktoren auf oder kann sich manifestieren. Der größte Teil dieser Art wird bei Bewohnern in kalten Ländern diagnostiziert und kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Wenn sich die Urtikaria bei einem Neugeborenen bis zu sechs Monaten manifestiert, können wir von einer angeborenen Krankheit sprechen. Anfälle von kalter Urtikaria können im Laufe des Lebens auftreten.

Manchmal kann sich ein anaphylaktischer Schock parallel entwickeln. Symptome, die nach dem Erwärmen in einer halben Stunde im kalten Pass auftreten, verschwinden vollständig. In einem Drittel der Fälle verursacht die kalte Urtikaria Symptome eines Angioödems.

Um eine kalte Urtikaria zu diagnostizieren, wird 15-20 Minuten lang Eis auf den Körper aufgetragen, dann wird die Haut auf normale Temperatur erhitzt. Die Krankheit sollte zu einem Ödem führen. Sonnenurtikaria tritt auf, wenn die Haut einer Person auf direktes Sonnenlicht reagiert.

Dies kann zu schweren Allergien, niedrigem Blutdruck, Bronchienstörungen und Ohnmacht führen. Meistens manifestiert sich die Sonnenurtikaria jedoch durch einen Hautausschlag an den Körperteilen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt waren.

Die Urtikaria der Drogen ist in den letzten Jahren häufiger geworden als zuvor. Medikamente und Medikamente können zur akuten und chronischen Form der Erkrankung führen. Die Reaktion auf das Medikament kann sowohl sofort als auch kumulativ sein und manifestiert sich 4-10 Tage nach der Einnahme des Medikaments. Kontakturtikaria ist eine Reaktion auf das Allergen, mit dem der Patient in Kontakt gekommen ist, die an der Kontaktstelle des Reizes mit dem Körper auftritt.

Was verursacht Nesselsucht und Symptome der Krankheit

Urtikaria erscheint als Blasen oder Flecken verschiedener Größe, die von blassem Rosa bis zu dunkelrot reichen und Juckreiz und Brennen verursachen. Solche Flecken ähneln einer Brennnessel. Flecken verschwinden möglicherweise und erscheinen nach einiger Zeit wieder. Wenn jedoch alle Symptome zusammen mit dem Hautausschlag (Fieber, Schwäche) verschwinden und dann wieder erscheinen, deutet dies auf eine chronische Form der Urtikaria hin.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Hautausschlag und Blasen, die ständig jucken und an einem Tag verschwinden.
  • Jucken Oft ein juckender Ort ohne Hautausschlag und nachts schlimmer.
  • Schmerzen und Brennen, die nur bei Angioödem auftreten.

Die gefährlichste Komplikation der Urtikaria wird als schwere allergische Reaktion angesehen, die sich durch ein Ödem des Pharynx manifestiert, weshalb es sehr schwer wird zu atmen und ein anaphylaktischer Schock auftritt. Die Hauptsache hier ist, rechtzeitig zu verstehen, was die Urtikaria verursacht hat, und Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu beseitigen. Höchstwahrscheinlich wird dringend medizinische Hilfe benötigt, um das Leben einer Person zu retten.

In etwa einem Drittel aller Fälle entwickelt sich die Urtikaria zu einer chronischen Krankheit und kann viele Komplikationen verursachen. In der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit nach 3-5 Jahren zurück, in einem Viertel - nach 10 Jahren, und der Rest leidet sehr lange und fällt meistens in eine tiefe Depression.

Wenn Sie sich während der Behandlung der Urtikaria am häufigsten in einem depressiven Zustand befinden, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Er wird eine Reihe von Medikamenten und Übungen auswählen, um Depressionen zu beseitigen.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Läsion und der Intensität der Entwicklung der Urtikaria sowie von dem, was sie auftritt, ab. Wenn die Krankheit die Hälfte der gesamten Haut eines Menschen getroffen hat und sich weiter ausbreitet, verläuft die Krankheit in einer schweren Form. Dies wird durch den ständig zunehmenden Juckreiz, niedrigen Druck und Lethargie angezeigt.

Urtikaria: Ursachen und Behandlung

Bei längerem Kontakt mit dem Allergen sammeln sich Cathepsine aufgrund von Urtikaria an. Die Ursachen der Erkrankung können unterschiedlich sein, aber in jedem Fall müssen Sie bei den ersten Anzeichen eines Hautausschlags Erste Hilfe leisten und einen Arzt aufsuchen. Am persistentesten wird die papulöse Form der Urtikaria angesehen, wenn die Krankheit nicht diagnostiziert werden kann, weshalb es keine geeignete Behandlung gab, die zur Bildung dichter Papeln führte.

Der Rettungsdienst muss aufgerufen werden, wenn:

  • Schwere Urtikaria und Angioödeme im Halsbereich.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Verschlimmerung von Urtikaria und Angioödem.

Erste Hilfe bei Urtikaria ist notwendig, wenn sich die Krankheit als Folge eines anaphylaktischen Schocks, Angioödems und anderer schwerer Symptome manifestiert. Bei einem anaphylaktischen Schock schwellen die Weichteile der Atemwege an und es wird schwierig zu atmen.

Bei einem vollständigen Ödem des Larynx hört die Luft in den Atemwegen im Allgemeinen auf zu strömen, es kommt zu einem Zusammenbruch der Gefäße, der Druck sinkt und es kommt zu Ausfällen im Kreislaufsystem. Es gibt Hypoxie, das Herz und die Atmungsorgane funktionieren nicht richtig, was zu Ohnmacht und Erstickung führt. Bei den ersten Manifestationen einer Allergie ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, die Lüftungsöffnungen und Fenster zu öffnen, um mehr Sauerstoff zu erhalten.

Der Patient wird ohne Kissen flach auf den Rücken gelegt, so dass die Atemwege so gleichmäßig und offen wie möglich sind. Im Mund sollten sich keine Fremdkörper, Nahrung oder Gummi befinden. Um die normale Zirkulation des venösen Blutes sicherzustellen und den Druck auf dem richtigen Niveau zu halten, sollten Füße auf die Walze gesetzt werden.

Es ist am besten, Adrenalin oder Dexamethason zu injizieren. Unabhängig von der Form der Urtikaria beginnt die Behandlung mit der Anpassung der Ernährung. Als nächstes werden Enterosorbentien in Form von Weißkohle und Enterosgel sowie ein Vitaminkomplex zur Erhaltung des Körpers verschrieben: Ascorbinsäure, Riboflavin, Pyridoxin und andere Medikamente. Mit der Entwicklung von Verstopfung verschrieben Abführmittel und Probiotika.

In akuter Form ist es vorgeschrieben, Folgendes zu verschreiben:

  • antiallergische Tabletten zur Verbesserung der Gefäßpermeabilität und zur Erhöhung ihres Tonus;
  • Antihistaminika zur Beseitigung von Juckreiz;
  • Salbe mit Glucosteroiden oder Anestezin (Fenistil-Gel, Soventol, Psilobalsam);
  • antiallergische Gele.

Bei Angioödemen wird dem Patienten Adrenalin-Hydrochlorid injiziert. Bei Erstickungserscheinungen werden Corticosteroide, Antihistaminika und Calciumchlorid intravenös injiziert. Die Aufnahme von Diuretika, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper beschleunigen, verringert die Schwellung und der Zustand des Patienten verbessert sich.

Mit den flüssigen Elektrolyten verlassen Sie den Körper, so dass Sie ständig die Blutwerte überwachen müssen.

Bei der chronischen Form der Krankheit ist es wichtig, eine Diät zu befolgen, den Tagesablauf einzulegen und alle chronischen Infektionen zu heilen. Zur Behandlung werden 15 Injektionen von Natriumthiosulfatlösung, Antihistaminika und Glucocorticoid-Hormonpräparaten verschrieben. Bei Vergiftung des Körpers wird Hämosorption vorgeschrieben. In Kombination mit Medikamenten können auch traditionelle Behandlungsmethoden angewendet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Urtikaria mit Volksmitteln zu behandeln, aber bevor Sie sie anwenden, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren:

  1. Es ist notwendig, 4 Löffel Minze 300 ml kochendes Wasser zu gießen und etwa eine Stunde zu bestehen. Tinktur dreimal täglich, 50 ml.
  2. Schafgarbe trocken muss kochendes Wasser im Verhältnis 1: 1 gießen und etwas mehr als eine halbe Stunde bestehen. Die Brühe wird dreimal täglich zu je 50 ml genommen.
  3. Sellerie ist ein gutes Diuretikum. Selleriewurzel sollte auf einer groben Reibe gerieben werden, den Saft auspressen und vor dem Essen auf einem Löffel trinken.

Volksrezepte können nur als zusätzliche Behandlung verwendet werden, aber das Hauptrezept sollte aus Tabletten, Salben und Injektionen bestehen.

In der akuten Form der Krankheit können Patienten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie mit Histaminblockern von H1-Rezeptoren behandelt werden und Hormonarzneimittel verschrieben werden können. Sie führen auch Entgiftungsmaßnahmen durch, die helfen, Allergien aus dem Körper zu entfernen. Wenn die Ursache der Urtikaria das Essen ist, schließen Sie Zitrusfrüchte, Honig und Kaffee von der Ernährung aus und verschreiben Sie einen Gang von Enterosorbentien. Bei schwerer Krankheit können sie den Magen waschen und Einläufe machen. Anzeigen Allergene helfen Dropper mit Kochsalzlösung und Ringer-Lösung.

Wenn sich durch die Einnahme bestimmter Lebensmittel Allergien entwickeln, sollten diese vollständig aus der Ernährung entfernt werden. Manchmal können Sie unabhängig bestimmen, wie die Urtikaria auftrat. Die Ursachen des Hautausschlags sollten schrittweise ermittelt werden. In bestimmten Fällen empfiehlt es sich, einen Test durchzuführen. Aber auch wenn sich die Urtikaria nicht durch Nahrung entwickelt, ist sie trotzdem eine Diät wert. Dies hilft, die Verdauung zu erleichtern, den Körper von Giftstoffen zu reinigen und die Arbeit des Darmtraktes zu verbessern.

Während der Diät wird empfohlen, verschiedene Getreide in Form von Getreide, magerem Fleisch und mageren Suppen zu verwenden. Gemüse und Obst vor dem Essen sollten geschält, gekocht oder gefroren werden, um unerwünschtes Allergen zu entfernen. Es ist notwendig, den Wasser-Salz-Haushalt zu überwachen und täglich mindestens 2 Liter sauberes Wasser zu trinken. Es lohnt sich, geräucherte, gesalzene und konservierte Lebensmittel, Nüsse, Schokolade und Milch abzulehnen. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist Alkohol und Kaffee in jeglicher Form zu vergessen. Dies hilft, die Krankheit schneller zu heilen und Ihre Stärke wiederherzustellen.

Urtikaria: Formen der Krankheit, auslösende Faktoren, Behandlungsprinzipien und Prävention

Urtikaria ist eine heterogene Krankheitsursache, deren hauptsächliche klinische Manifestation ein Hautausschlag in Form weit verbreiteter oder eingeschränkter Blasen ist, die spontan oder unter dem Einfluss einer geeigneten Behandlung verschwinden.

Die Pathologie tritt im Durchschnitt in 20% der Bevölkerung auf, bei 25% ist sie chronisch. Bei Kindern ist die Krankheit weniger häufig als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die maximale Inzidenz beträgt 20–40 Jahre. Was verursacht Urtikaria?

Klassifikation und Ätiopathogenese

Die Entwicklungsmechanismen verschiedener Formen sind sehr komplex und werden immer noch nicht gut verstanden.

Wie lange dauert die Krankheit? Bei den meisten klinischen Klassifizierungen nach der Dauer des pathologischen Prozesses werden folgende Urtikaria-Typen unterschieden:

  1. Ein scharfes, das einige Minuten bis 6 Wochen dauern kann. Es ist viel häufiger und wird im Durchschnitt in 75% aller Fälle von Urtikaria diagnostiziert.
  2. Chronisch. Die Dauer beträgt mehr als 6 Wochen. Chronische Form mit Rückfällen tritt in 25% auf. Bei einem natürlichen Verlauf kann diese Form der Erkrankung im Grunde bis zu 10 Jahre dauern (bei 20% der Patienten).

Bei Kindern bis zu 2 Jahren entwickelt sich in der Regel nach 2 Jahren und bis zu 12 Jahren nur ihre akute Form - akute und chronische Formen. Bei der ersten, nach 12 Jahren vorherrschenden Urtikaria treten jedoch häufiger chronische Formen auf. Chronische Urtikaria ist am charakteristischsten für Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Eine Regelmäßigkeit wird festgestellt - wenn der chronische Prozess 3 Monate dauert, leidet die Hälfte dieser Menschen dann noch mindestens 3 Jahre, und bei einer vorläufigen Dauer von mehr als einem halben Jahr leiden 40% der Patienten für weitere 10 Jahre an den Symptomen.

Eine Remission bei chronischer Urtikaria kann spontan auftreten, unabhängig davon, wie diese Pathologie behandelt werden soll. Bei der Hälfte der Patienten tritt es in der ersten Hälfte des Jahres nach Ausbruch der Krankheit auf, bei 20% - innerhalb von 3 Jahren, in weiteren 20% - 5 Jahren und in 2% - 25 Jahren. Darüber hinaus entwickelt sich bei jedem zweiten chronisch verlaufenden Patienten mit spontaner Remission mindestens ein Rückfall.

Darüber hinaus wird die Erkrankung je nach Prävalenz des Körpers in Optionen unterteilt:

  • lokalisiert - in einem bestimmten begrenzten Bereich des Körpers;
  • generalisiert (Verteilung der Elemente des Ausschlags im ganzen Körper), was eine lebensbedrohliche Erkrankung ist, insbesondere wenn sie im Bereich der lebenswichtigen Organe lokalisiert ist.

Durch den Grund und den Mechanismus der Reaktionsbildung werden folgende Urtikariaformen unterschieden:

  • allergisch aufgrund verschiedener immunologischer (zytotoxischer, Reagin-, Immunkomplex-) Mechanismen der Überempfindlichkeit (Hypersensitivität);
  • nicht allergisch.

Gründe

Die Ursachen der Urtikaria sind zahlreich. Die häufigsten davon sind:

  1. Inhalationsallergene sind beispielsweise Haushalts- und Industrieaerosole, epidermale Antigene, Pflanzenpollen.
  2. Lebensmittel, die zur Freisetzung von im Körper enthaltenem Histamin oder Histamin enthalten. Dies sind Eier, Kuhmilch, Ananas, Zitrusfrüchte, Honig, Süßwaren mit Zusatzstoffen in Form von Salicylaten und Farbstoffen, geräucherte Produkte, viele Gewürze und Senf, Fischprodukte und Meeresfrüchte, Tomaten, Hülsenfrüchte, Auberginen, Extrakte, alkoholische Getränke Darüber hinaus kann sich die akute Form der Urtikaria bei Menschen, die an Heuschnupfen leiden, als Folge der Verwendung von Lebensmitteln entwickeln, die Antigene enthalten, die mit Pollen kreuzen. Wenn also eine Neigung zu allergischen Reaktionen auf Pollen besteht, die während der Blüte von Bäumen gebildet werden, kann sich Urtikaria nach dem Verzehr von Nüssen, Beeren und / oder Steinobst usw. entwickeln. Die Sensibilisierung für Birkenpollen kann nach dem Verzehr von Karotten oder Äpfeln Urtikaria verursachen, insbesondere rot.
  3. Viren, Bakterien und Pilze.
  4. Externe, interne und injizierbare Medikamente. Urtikaria ist sehr häufig nach Antibiotika, Sulfonamiden, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten (Salicylaten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten), nach der Einnahme von Antikonvulsiva, Vitaminen, insbesondere Vitaminen der „B“ -Gruppe und Ascorbinsäure, dem Einsatz von Antiseptika, Jod-haltigen Medikamenten, einschließlich Röntgenstrahlröhrchen, und dem Nachlauf von Ca., Arzneimittel, die bei arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz (Captopril, Enalapril, Quinapril, Prestari) angewendet werden Geist, Enam usw.), Insulin, Blut und seine Eiweißersatzstoffe, Zahnimplantate usw. Sehr selten, aber es gibt sogar eine Reaktion auf Antihistaminika und Glucocorticosteroide.
  5. Faktoren der körperlichen Belastung - Druck, Reibung, Kälte oder hohe Umgebungstemperatur, Vibration, Sonnenlicht, starke körperliche Anstrengung, Baden.
  6. Die Giftwespen, Bienen, Hornissen, Mücken, Wanzenstiche, Flöhe und sogar Heuschrecken.
  7. Neuropsychische Belastung bei Einwirkung psychogener Faktoren.
  8. Tumorprozesse, Thyreoiditis, Funktionsstörungen der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Erkrankungen des Verdauungstraktes usw.

Ursachen für akute und chronische Formen der Krankheit sind unterschiedlich:

Bei allen chronischen Formen der Urtikaria tritt idiopathisch (mit einer unbekannten Ursache) im Durchschnitt in 75 bis 80% auf, in 15% - verursacht durch einen physischen Faktor - in 5% - aufgrund anderer Faktoren, einschließlich allergischer Faktoren.

Entwicklungsmechanismen

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer kausaler Faktoren, sowohl immunologischer als auch nicht immunologischer Natur, werden Hautmastzellen mit der Zerstörung ihrer Granula aktiviert (Degranulation), was zur Freisetzung von Mediatoren (biologisch aktiven Substanzen) aus ihnen führt. Sie verursachen Symptome in der Haut, die akuten lokalen Entzündungsprozessen innewohnen.

Die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen sind Histamin und Prostaglandine. Unter dem Einfluss von Histamin kommt es zu einer lokalen Ausdehnung der kleinen Hautgefäße mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität. Als Ergebnis treten eine begrenzte Rötung der Haut (erythematöser Fleck) und eine Schwellung der hypodermalen oder submucosalen Schicht unter Bildung einer Blase oder Papule auf. Neben Hyperämie und Ödem verursachen diese Mediatoren Juckreiz, der manchmal erheblich ist.

Prostaglandin D2 und Histamin sind auch Aktivatoren von C-Fasern, die Neuropeptide sezernieren. Letztere verursachen zusätzliche Vasodilatations- und Degranulationsprozesse in den Mastzellen, die die Dauer (mehr als 12 Stunden) von Ausbrüchen bestimmen.

Am häufigsten ist akute Urtikaria mit allergischen, dh immunologischen Reaktionen der Mastzellaktivierung assoziiert, auf deren Membranoberfläche hochspezifische Rezeptoren für Immunglobulin-E-Antikörper (IgE) sowie Cytokinrezeptoren, Rezeptoren C3A, C5A usw. vorhanden sind.

Allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die Beteiligung von Immunglobulin „E“ vermittelt. Charakteristisch für Urtikaria sind, unabhängig von der Ursache, die erhöhte Permeabilität von Mikrozirkulationsgefäßen und die Entwicklung eines akuten Ödems in den um diese Gefäße herum liegenden Geweben mit verschiedenen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Bei der chronischen Form der Erkrankung sind immunologische Mechanismen nicht ausgeschlossen, beispielsweise bei Autoimmunpathologie (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, Sklerodermie usw.). Gleichzeitig kommt es bei einem chronischen Prozess häufiger zu einer Mastzellaktivierung durch unspezifische (nicht immunologische) Stimuli (emotionaler Stress, Einfluss von alkoholischen Getränken, prämenstruelle Periode, Faktoren des körperlichen Einflusses usw.).

Hautausschlag mit Urtikaria

In den letzten 10 Jahren hat sich das Konzept der Autoimmunität des chronischen Verlaufs des pathologischen Prozesses durchgesetzt, wonach die Autoimmunurtikaria durch Autoantikörper gegen IgE-Rezeptoren mit hoher Affinität und gegen IgE gerichtete Antikörper verursacht wird. Dieser Mechanismus tritt bei 30-50% der Patienten auf, die an chronischer Urtikaria leiden.

Autoantikörper binden an den IgE-Rezeptor, was zur Aktivierung von Basophilen oder Mastzellen führt, was zu Histamin-ähnlichen Reaktionen mit den entsprechenden Symptomen führt. Dieses Prinzip bildete die Grundlage für eine relativ neue Theorie, nach der bei manchen Patienten die chronische Form eine Autoimmunerkrankung ist.

Die Teilnahme anderer Mediatoren wie Bradykinin, Prostaglandine, Neuropeptide, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktor ist ebenfalls möglich, um den chronischen Verlauf aufrechtzuerhalten. Mastzellen in Remission werden wieder normal.

Ist Urtikaria kontaminiert und ist es möglich, sie loszuwerden?

Anhand der Beschreibung der Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung wird deutlich, dass sie nichts mit Infektionskrankheiten zu tun hat.

Wie sieht eine Urtikaria aus und ist sie gefährlich?

Klinisches Bild

Die akute Form ist durch ziemlich typische Manifestationen gekennzeichnet. Der Beginn der Krankheit ist plötzlich. Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Hautausschläge, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, manchmal ein Gefühl des "Platzens". Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann Juckreiz zu bestimmten Tageszeiten auftreten, ohne dass morphologische Elemente auftreten.

Das morphologische Element ist in der Regel eine Blase mit abgerundeter Form (seltener eine Papel), die über die Hautoberfläche vorsteht und klar definierte Konturen aufweist. Es ähnelt einem Insektenstich oder einem Griffel für die Nessel und ist auf ein Ödem der deralen papillären Schicht beschränkt, das einen Durchmesser von mehreren Millimetern hat, aber oft gibt es Elemente mit einem Durchmesser und einigen Zentimetern. Im Falle einer dermographischen Version der Pathologie erhält die Blase die Form eines traumatischen physischen Objekts (Seil, Spachtel).

Die Elemente haben eine blassrosa oder rote Farbe und sind in den peripheren Teilen der Hyperämie stärker ausgeprägt. Wenn sie gedrückt werden, werden sie blass, Druckspuren bleiben nicht erhalten.

Der Ausschlag bei der Urtikaria kann an beliebigen Hautbereichen lokalisiert sein - an der Kopfhaut, am Körper, an den Armen und Beinen, einschließlich der Handfläche und der Fußsohle. Die Dichte der Mastzellen ist im Gesicht und am Hals sehr hoch, daher ist die Anzahl der Elemente hier im Vergleich zu anderen Körperteilen in der Regel höher. Sie treten häufig an den Schleimhäuten auf, besonders an den Lippen, am weichen Gaumen und am Kehlkopf.

Die Dauer der Episode wird ab dem Moment bestimmt, zu dem das erste Element erscheint und das letzte Element verschwindet. In den meisten Fällen beträgt die Dauer der Blasenbildung 24 Stunden nicht. In dieser Zeit treten sie schnell auf, werden größer, können miteinander verschmelzen und erhalten eine bizarre Form.

Eine kleine Blase kann so zu einem riesigen Element von bis zu mehreren zehn Zentimetern werden. Das Zusammenführen der beiden geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes - allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost ("Nesselfieber") treten auf, die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C und mehr.

Für einen Tag nimmt dann auch die Farbintensität und Klarheit der Ausschläge ab, danach verschwinden sie spurlos - ohne Bildung von Nebenelementen (Pigmentierung und Desquamation).

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome kann eine akute Urtikaria von krampfartigen Bauchschmerzen, Schmerzen in inkonsistenter Natur in kleinen Gelenken sowie in Ellenbogen- und Kniegelenken (Arthralgie), punktierten Blutungen und Nasenbluten begleitet sein. Sehr selten und vor allem bei Kindern können Symptome des Meningismus auftreten.

Der klassische Blister ist histologisch eine Schwellung der mittleren und oberen Schichten der Dermis sowie der erweiterten Venolen und Lymphgefäße in der oberen Dermisschicht. Zusätzlich wird die Infiltration der kleinen Gefäße, die aus Mastzellen, Blutzellen (Neutrophilen und Eosinophilen) und T-Lymphozyten besteht, in die Haut bestimmt.

Wenn sich das Ödem auf die tiefen Hautschichten, das subkutane Gewebe und die Schleimhäute mit ähnlichen (oben beschriebenen) histologischen Veränderungen ausbreitet, kann die Krankheit in Form einer „Riesenurtikaria“ oder eines akuten, begrenzten Angioödems des Quinckie-Ödems auftreten.

Angioödem Quincke

Es begleitet 50% der Fälle von chronischer Urtikaria, kann unabhängig auftreten oder mit lokalisierten Manifestationen der akuten Form kombiniert werden.

Quincke-Ödem zeichnet sich durch eine asymmetrische Lage einer ausgeprägten schmerzlosen Schwellung im Gesicht (im Bereich der Wangen, Lippen, Augenlider, Ohrmuschel) aus, die zu dessen Entstellung oder den äußeren Genitalien führt. Die Haut im betroffenen Bereich wird weiß oder (selten) rosa. Angioödem verschwindet nach einigen Stunden oder maximal nach drei Tagen.

In der klinischen Praxis erbliche Angioödeme aufgrund eines quantitativen oder funktionellen Mangels des Inhibitors C1, das das in der Leber synthetisierte Molkeprotein darstellt. Mit seinem Mangel wird Plasmin aktiviert, was ein Ausgangsfaktor für die Entwicklung von Ödemen ist. Die Pathologie ist erblich. Das Ödem ist in der Regel in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert und wird durch psycho-emotionalen Stress oder Mikrotrauma ausgelöst. Meistens sind Männer betroffen. Die Prinzipien der Behandlung dieses Zustands unterscheiden sich von der Behandlung anderer Formen.

Was ist gefährliche Urtikaria?

Die Folgen einer Urtikaria stellen in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Bei einer leichten Schwellung der Schleimhäute kann es zu Schwellungen der Zunge, Konjunktivitis und Rhinitis, Husten, Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen kommen. Das Anschwellen der Schleimhaut des Kehlkopfes, insbesondere bei Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren, ist gefährlich, da sich Larynxstenosen und Atemstillstand in Form von Erstickung entwickeln.

Gleichzeitig wird die Notfallversorgung für Urtikaria und ihre Natur nicht durch die Ursachen bestimmt, die die körpereigene Reaktion ausgelöst haben, obwohl dies zu berücksichtigen ist, sondern durch Lokalisation, Schweregrad und Prävalenz von Ödemen und urtikarialen (Blasenbildung) Läsionen.

25% der Fälle von Angioödem entwickeln sich im Halsbereich im Bereich des Kehlkopfes, wodurch plötzliche Ödeme des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Nackenfaszien entstehen können. Dies äußert sich in Heiserkeit, Atemnot und Kurzatmigkeit, raschem intermittierendem Atmen, Husten, Zyanose des Gesichts vor dem Hintergrund seiner Blässe, ängstlich erregtem Zustand des Patienten.

Wenn der Grad der Schädigung mild und mäßig ist, kann dieser Zustand (ohne medizinische Hilfe) 1 Stunde bis zu einem Tag andauern. Aber gleichzeitig, nachdem der Schweregrad der Symptome verringert wurde, Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten, bestehen Atemnot noch einige Zeit, insbesondere während körperlicher Anstrengung (sogar geringfügiger), und über die Lungen verteilte trockene Rales. Bei Ausbreitung des Ödems auf die Trachea und den Bronchialbaum ist die Entwicklung eines bronchospastischen Syndroms mit tödlichem Ausgang möglich.

Bei der Lokalisation von Ödemen in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes treten Übelkeit, Erbrechen, mögliche Schmerzen im Bauchraum auf, die zunächst lokal und dann diffus wirken. Vor diesem Hintergrund können sich falsche Symptome einer Darmobstruktion oder Peritonitis entwickeln, wobei nur bei 30% der Patienten Elemente des Ausschlags vorhanden sind. Dies ist der Grund für die erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose und in einigen Fällen auch für den unbrauchbaren chirurgischen Eingriff.

Die Entwicklung eines Angioödems im Kopf kann die Ursache für die Beteiligung an dem Prozess der Gehirnmembranen, insbesondere bei Kindern, mit der Entwicklung eines Krampfsyndroms und meningealer Symptome sein.

Seltener können die morphologischen Elemente Papeln sein oder der Urtikarausschlag (papulöse Urtikaria) wird in diese umgewandelt. Papeln treten normalerweise bei Frauen und Kindern mit chronischem chronischem Verlauf auf und können über Monate bestehen bleiben. Sie sind hauptsächlich an den Extremitäten an den Knickpunkten lokalisiert, haben Abmessungen von bis zu 6 mm und eine kräftige rote Farbe mit einem bräunlichen Schimmer.

Papulare Elemente ragen über die Hautoberfläche und haben eine kuppelförmige oder flache Form. Sie zeichnen sich durch größere Dichte und Ausdauer im Vergleich zu Blasen sowie fehlende Tendenz zur Gruppierung und Verschmelzung aus. Hautausschlag begleitet von starkem, manchmal unerträglichem Juckreiz. Nach der Auflösung der Elemente bleiben häufig Pigmentierung und Desquamation zurück, und manchmal bilden sich die Narben als Folge der Einführung eitriger Infektionen während des Kratzens.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose besteht aus mehreren bedingt aufeinander folgenden Stufen.

Stufe I

Es besteht darin, die Krankheitsgeschichte sorgfältig zu erfassen und festzustellen, ob der Patient eine begleitende somatische Pathologie hat. Fragen zur Neigung zu allergischen Reaktionen werden maximal berücksichtigt.

Gleichzeitig werden die Dauer der Krankheit selbst, die Art der Elemente, ihre Lokalisation und Prävalenz, die Häufigkeit des Auftretens und die Dauer der Evolution, die Abhängigkeit des Auftretens von der Jahreszeit und Tageszeit, das Auftreten von Angioödem und subjektive Empfindungen im Bereich des Hautausschlags spezifiziert. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein einer Prädisposition für Allergien von Familienmitgliedern und eines möglichen Zusammenhangs mit einem bestimmten ursächlichen Faktor festzustellen.

Stufe II

Umfasst eine äußere Untersuchung des Patienten, die die Art des Ausschlags und / oder Angioödems, die Lokalisation, Pigmentierung oder das Peeling im Bereich des Ausschlags bestimmt. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und eine Vordiagnose möglicher somatischer Erkrankungen (wenn keine Daten einer Anamnese über ihr Vorhandensein vorliegen) durchzuführen, die die Ursache für die Urtikaria sein können oder Faktoren, die sie auslösen. Darüber hinaus wird in dieser Phase auch die Art des Dermografismus bestimmt, jedoch nach einer 2-tägigen Pause bei der Einnahme von Antihistaminika oder einer einwöchigen (mindestens) immunsuppressiven Medikation.

Stufe III

Bewertung der klinischen Aktivität der Krankheit anhand einer speziell entwickelten 3-Punkt-Punkteskala, die die Anzahl der Quaddeln und den Grad der Juckreizintensität berücksichtigt.

Stufe IV

Durchführung eines Cry-Tests mit nicht-infektiösen Allergenen (Prickeln der Haut an den Applikationsstellen für verschiedene Pollen-, Lebensmittel-, Epidermal-, Haushalts- und Kontaktallergene) sowie intradermale Tests mit infektiösen (mykotischen und bakteriellen) Allergenen. Tests werden auch durchgeführt, um andere Formen der Krankheit zu diagnostizieren:

  • Duncan-Test (kalt mit Eiswürfeln);
  • dermale Wärme - mittels einer Wasserkompresse mit einer Temperatur von 25 °;
  • Test mit Auferlegung eines Geschirrs;
  • mechanischer oder Schlaganfalltest mit einem Spatel;
  • Prüfung mit Suspendierung oder Anwendung von Frachtgut;
  • Fahrradergometrietest - um die Reaktion auf allgemeine körperliche Aktivität zu bestimmen;
  • Fototest

Stufe V

Beinhaltet labordiagnostische und instrumentelle Studien. Eine detaillierte Untersuchung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, Krankheiten zu identifizieren, die Urtikaria provozieren, insbesondere chronische, oder Pathologien, bei denen es sich um ein Symptom handelt, beispielsweise Erkrankungen des Verdauungssystems, Helmintheninfektionen, Hepatitis, maligne Tumore, Lymphome, systemische Autoimmunpathologie des Bindegewebes usw.

Daher sind die wichtigsten Labor- und Instrumentenstudien klinische und biochemische Untersuchungen (Glukose, Gesamtprotein, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff, Leberfunktionstests), Bluttests, Urinanalyse, RW, Tests auf Hepatitis "B", "C" und HIV-Infektion. Bestimmung des Gesamt-IgE im Serum durch Enzymimmunoassay, Ultraschall der Bauchorgane, EKG, Esophagogastroduodenoskopie, Thorax-Röntgenaufnahme und, falls angezeigt, Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen der Nase.

Zusätzliche Studien werden hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Urtikaria durchgeführt. Dazu gehören ein rheumatischer Test, eine Analyse von Fäkalien an Würmereiern, eine Kultur der Mikroflora aus den Schleimhäuten des Oropharynx und der Nasenhöhle, bakteriologische Untersuchung des Gehalts an Zwölffingerdarm und Fäkalien, mikroskopische Untersuchung von Hautabschürfungen zum Ausschluss von Pilzen, Immunofermental-Blutanalyse zum Nachweis von Antikörpern gegen parasitäre Antigene und Identifizierung von Herden chronischer Infektionen, Allergietests.

Die weitere Prüfung wird abhängig von den Ergebnissen der Vorprüfung durchgeführt. Beispielsweise werden Konsultationen von Spezialisten mit engem Profil (Otolaryngologe, Gastroenterologe usw.) verschrieben, wobei eine autoimmune Form der Urtikaria angenommen wird - intradermale Tests unter Verwendung von autologem Serum, wenn die Thyreoiditis im Blut vermutet wird, Antikörper gegen das Schilddrüsengewebe usw. dd

Urtikaria-Behandlung und Rückfallprävention

Die Behandlung von Patienten mit akuten oder rezidivierenden Erkrankungen zielt auf eine möglichst vollständige Entlastung aller klinischen Manifestationen ab, insbesondere in Fällen, in denen Symptome auftreten, die das Leben des Patienten gefährden. Ziel der Behandlung ist es außerdem, einen Zustand einer möglicherweise längeren klinischen Remission in der chronischen Form zu erreichen.

Behandlung der Urtikaria zu Hause und Diät

Vielleicht bei leichter Erkrankung. Bei fehlender ambulanter Behandlung mit mäßigen und schweren, sowie Angioödemen im Bereich der vitalen Bereiche (Zunge, Kehlkopf), Darm, mit abdominellem Syndrom, Dehydratation, mit anaphylaktischen Reaktionen und unter allen lebensbedrohlichen Bedingungen Die Patientenbehandlung erfolgt in einem Krankenhaus, vorzugsweise allergologisch und manchmal sogar auf der Intensivstation. Die Behandlungsdauer in der Allergiebehörde beträgt im Durchschnitt etwa 20 Tage.

Bei der nicht medikamentösen Therapie wird häufig eine Nassreinigung und Lüftung einer Wohnung durchgeführt, wobei der Kontakt (wenn möglich) mit bekannten oder vermuteten ursächlichen und provokativen Faktoren, die häufig Detergentien und andere Haushaltschemikalien sind, häufig ausgeschlossen wird (Lebensmittel), Epidermis und Tierhaare.

Was kannst du essen?

Lebensmittel sollten Produkte enthalten, die Histamin enthalten oder dessen Freisetzung im Körper fördern (Zitrusfrüchte, Nüsse, alkoholische Getränke, Extrakte usw.). In einigen Fällen ist ein 2 - 3-tägiges Fasten erforderlich, während der Übergang zu einer hypoallergenen Diät schrittweise erfolgt. Diät mit Urtikaria ist in der Regel Tabellennummer 7.

Gleichzeitig wird der Einsatz einer sogenannten Eliminationstherapie (zur Entfernung von Allergenen usw.) empfohlen, die neben der Ernährung auch Diuretika, Abführmittel, Enterosorbentien (Polysorb) einschließt. Auf ambulanter Basis wird auch die Dysbakteriose behandelt, die Rehabilitation chronischer Infektionsquellen im Körper wird durchgeführt, und falls indiziert, wird eine spezifische Immuntherapie bereitgestellt.

Drogentherapie

Die Wahl des Volumens der spezifischen medikamentösen Therapie hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. In allen Fällen sind die Basisdrogen gegen Urtikaria Antihistaminika der ersten und zweiten Generation. Die (klassischen) Medikamente der ersten Generation sind hauptsächlich Clemastin oder Tavegil und Chloropyramin oder Suprastin-Tabletten zur oralen Verabreichung oder in Lösung für die intramuskuläre und intravenöse, normalerweise tropfende Verabreichung.

Die klassischen Antihistaminika der ersten Generation haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, langsamer Reflexreaktion, allgemeiner Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenem Sehen und Doppeltsehen, trockenen Schleimhäuten und vielen anderen.

In dieser Hinsicht sind die Medikamente der Wahl Antihistaminika der zweiten Generation. Die meisten von ihnen sind ohne viele Nebenwirkungen und können in hohen Dosierungen verwendet werden. Dazu gehören Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin und Levocetirizin, Desloratadin, Ebastin.

Bei chronischer Urtikaria ist es nicht immer möglich, Symptome in Form von Hautjucken und blasigen Hautausschlägen vollständig zu beseitigen. Daher werden Antihistaminika in solchen Dosen verschrieben, die dem Patienten ein ausreichend angenehmes Leben und die Möglichkeit sozialer Aktivität bieten. Bei regelmäßigem Auftreten oder verstärkten Symptomen zu bestimmten Tageszeiten sollte ein Medikament gegen Histamin dieser Zeit vorausgehen.

Bei völliger Abwesenheit der Wirksamkeit von Antihistaminika sowie bei schweren Erkrankungen werden der Behandlung systemische Corticosteroide, Prednisolon, Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason, Methylprednisolon, zugesetzt, die innen, intravenös und intramuskulär verwendet werden können. Glucocorticosteroid-Medikamente werden nur in Form von kurzen Gängen (5-7 Tage) verwendet, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion und einem vollständigen Abzug des Medikaments.

Im Falle schwerer Autoimmunformen der Krankheit werden Cyclosporin und Immunglobulin zusätzlich intravenös verabreicht, um die Degradierung der Basophilen und Mastzellen und die Zytokinsekretion sowie Plasmaaustauschsitzungen zu unterdrücken. Der Wirkungsmechanismus des letzteren besteht in der mechanischen Entfernung von Antikörpern aus dem Blut von Antikörpern gegen die Immunglobuline der "E" -Gruppe und an hochaffinen IgE-Rezeptoren.

Bei dem erblichen Angioödem wird frisches gefrorenes Plasma, Epsilon-Aminocapronsäure, Danazol der Behandlung zugesetzt.

Prävention

Vorbeugung gegen Urtikaria bedeutet, den Kontakt mit bereits etablierten Allergenen und potenziellen Sensibilisatoren zu vermeiden - allergenen Lebensmitteln und Medikamenten, Chemikalien, Kälte und übermäßiger Hitze, Sonnenlicht, mechanischem Stress usw.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Besuch von Bädern und Saunen zu beenden, lose Kleidung zu tragen, um Reibung zu vermeiden, sich nicht ohne den Rat des behandelnden Arztes zu beruhigen, auf offene Bereiche des Körpers lichtempfindliche Mittel anzuwenden, bevor er nach draußen geht, insbesondere im Frühjahr und Sommer, und nicht einmal Haushaltsschwingungswerkzeuge verwenden.

Ärzte sollten diesen Patienten die Verhaltensregeln am Arbeitsplatz und zu Hause beibringen, die Notwendigkeit und die Einhaltung einer hypoallergenen Diät sowie die rechtzeitige Einnahme von Antihistaminika erklären, wenn auch nur leicht ausgeprägte Symptome der Verschlimmerung auftreten. Bei allergischen Reaktionen sollte sich der Patient regelmäßig mit dem Allergologen an seinem Wohnort aufhalten.

Um einen weiteren Rückfall bei chronischen Urtikaria nach 3-6 Monaten zu vermeiden, sind regelmäßige Antihistaminika zweiter Ordnung erforderlich, deren prophylaktische Wirksamkeit noch höher ist als die kurative und die strikte Einhaltung der Eliminationsdiät für mindestens einen Monat.

Idiopathische, unspezifische und dermographische Formen der Erkrankung erfordern die obligatorische Prüfung durch Fachleute eines anderen Profils (Gastroenterologe, Endokrinologe, Rheumatologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Onkologe), um die Schwerpunkte chronischer Infektionen und chronischer Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Gastrointestinaltrakts, zu identifizieren. Der ursächliche Zusammenhang der Krankheit mit den ermittelten Komorbiditäten sollte nur von einem Allergologen bestimmt werden.

Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung und Prävention des Wiederauftretens der Urtikaria sind die schnelle Linderung der Krankheitssymptome, der Erfolg bei der Erzielung einer stabilen Langzeitremission und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen.