Duodenitis

Bronchitis

Duodenitis ist die häufigste Erkrankung des Duodenums.

Bei der Duodenitis werden entzündliche und dystrophische Prozesse in der Schleimhaut des Duodenums beobachtet. Die Schleimhaut verändert ihre Struktur, in ihr atrophiert der Drüsenapparat.

Chronische Duodenitis ist häufiger.

Man kann zwischen primärer und sekundär chronischer Duodenitis unterscheiden. Im ersten Fall wird die Duodenitis als eigenständige Erkrankung angesehen. Im zweiten Fall verläuft die Duodenitis vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis, Geschwüre.

Diffuse Duodenitis - Entzündung des gesamten Duodenums.

Bulbit - Entzündung der Duodenalbirne.

Papillitis ist eine Entzündung der Hauptpapille, die Gallenblase und Zwölffingerdarm verbindet.

Lokale Duodenitis ist eine Entzündung des an den Darm angrenzenden Teils des Duodenums 12.

Sehr selten tritt eine primäre chronische Duodenitis auf. Häufiger verläuft die Duodenitis vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems.

Ursachen der primären chronischen Duodenitis:

- häufige Verwendung von sauren, würzigen Lebensmitteln
- unregelmäßige Mahlzeiten
- schlechtes Essen
- Geister
- häufiger Gebrauch von starkem Tee und Kaffee

Alle diese negativen Faktoren erhöhen den Säuregehalt des Magensaftes und schädigen die Schleimhaut des Zwölffingerdarms.

In seltenen Fällen kann akute Duodenitis eine primäre chronische Duodenitis verursachen.

Auch die Entwicklung einer chronischen Duodenitis beeinflusst die Sucht nach Rauchen. Tabakrauch bewirkt eine übermäßige Bildung von saurem Magensaft und verringert die Produktion von alkalischem Zwölffingerdarmsaft, der wiederum ein Löschmittel für Magensaft ist.

Wie Duodenitis gebildet wird, ist nicht vollständig etabliert. Wissenschaftler glauben, dass die Interaktion von Enzymen von Magensaft, Salzsäure und alkalischer Sekretion des Zwölffingerdarms gestört ist.

Häufiger sekundäre chronische Duodenitis aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Ursachen der sekundären chronischen Duodenitis:

- Helicobacter-Infektion
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Pankreatitis
- Gastritis
- Colitis
- Cholezystitis
- Infektion des Körpers mit Würmern
- allergische Krankheiten
- Organkrankheiten, die zu Unterernährung des Zwölffingerdarms führen

Wenn die Helicobacter-Infektion die Ursache der Duodenitis ist, beginnt die Entzündung und wird aufgrund der Toxizität von Helicobacter pylori chronisch.

Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber können auch zu Duodenitis führen, bei der sich das Enzymgleichgewicht ändert.

Duodenitis kann oberflächlich sein, in diesem Fall reicht die Entzündung nur bis zur oberen Schicht der Zwölffingerdarmschleimhaut. Die Schleimhaut des Duodenums wird ödematös. Die Zellen der Schleimhaut werden dünn, weshalb die Durchblutung und Ernährung der Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut gestört sind.

Wenn entzündliche und dystrophische Prozesse über die gesamte Dicke der Zwölffingerdarmschleimhaut beobachtet werden und sogar die Drüsen beeinflussen, dann handelt es sich um eine diffuse Zwölffingerdarmitis.

Bei atrophischer Duodenitis wird die Sekretion der Sekretion im Duodenum reduziert und die Schleimhaut wird dünner.

Wenn Erosionen auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms auftreten, deutet dies auf eine erosive Duodenitis hin.

Je nach klinischem Verlauf gibt es Duodenitis:

- Gastritis-artig
- Geschwür ähnlich
- Pankreatitis-artig
- Cholezystitis-like
- gemischt

Es gibt Fälle, in denen die Duodenitis asymptomatisch ist. In diesem Fall handelt es sich um eine latente Duodenitis.

Symptome einer chronischen Duodenitis:

- stechende, schmerzende und krampfartige Schmerzen in der epigastrischen Region
- Schwere in der epigastrischen Region
- Schmerzen in der Nabelgegend (vor dem Essen oder eineinhalb Stunden nach dem Essen)
- Schmerzen nach der Einnahme von Antazida

Bei Duodenitis des oberen Teils des Duodenums ähneln die Symptome einem Magengeschwür.

Bei Duodenitis des unteren Teils des Duodenums ähneln die Symptome der Pankreatitis und der Cholezystitis.

Seltene aber mögliche Symptome einer Duodenitis:

- rülpsen
- Sodbrennen
- Erbrechen
- ein scharfes Gefühl von Hunger
- Schwäche
- Schwitzen
- Schwindel

Symptome des autonomen Nervensystems werden drei Stunden nach dem Essen festgestellt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Duodenitis stellt der Arzt fest:

- verhüllte Sprache
- Schmerzen im Magen
- Schmerz unter dem Xiphoid-Prozess

Diagnose von Duodenitis.

Zur Diagnose wird eine Durchleuchtung des Duodenums und des Magens durchgeführt, außerdem wird die Fibrogastroduodenoskopie gezeigt.

Der Arzt verschreibt Zwölffingerdarmintubation und Untersuchung der Sekretion von Zwölffingerdarm und Magen.

Behandlung der chronischen Duodenitis.

Der Patient muss eine spezielle Diät einhalten.

Wenn eine Verschlechterung der chronischen Duodenitis zur Einnahme von sparsamen Lebensmitteln empfohlen wird, reizen Sie die Schleimhäute von heißen Lebensmitteln und chemischen Verbindungen nicht. Die Patienten sollten mindestens fünfmal täglich fraktioniert essen.

Es wird empfohlen, zur Behandlung von Duodenitis zu verwenden:

- Antacidum-Medikamente
- Medikamente, die die Regeneration von Zwölffingerdarmzellen fördern
- Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren
- bedeutet, die Beweglichkeit des Verdauungssystems wiederherzustellen
- Physiotherapie
- Behandlung im Sanatorium des erforderlichen Profils.

Duodenitis - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Duodenitis - Entzündung der Schleimhäute des Duodenums. Das Duodenum folgt unmittelbar auf den Magen - der Pylorus trennt sie - und ist der erste Abschnitt des menschlichen Dünndarms.

Die Mechanismen der Entstehung von Duodenitis sind nicht vollständig verstanden. In der Regel entsteht der Entzündungsprozess im Duodenum als Folge der Auswirkungen von Faktoren, die auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizend und schädlich wirken, oder verletzt die Beziehung zwischen den Faktoren der Aggression und den Faktoren, die die Gastroduodenalzone schützen.

Nach dem klinischen Verlauf werden akute und chronische Formen der Duodenitis unterschieden. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Symptome und die Behandlung in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung.

Gründe

Warum entsteht eine Duodenitis und was ist das? Unter Duodenitis versteht man eine systemische entzündliche Erkrankung der Duodenalschleimhaut oder des Organs.

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer akuten Duodenitis im Duodenum bei:

  • Missbrauch von Speisen und Getränken, Reizung der Schleimhaut der Verdauungsorgane - geräuchert, würzig, gebraten, fetthaltig, Kaffee, Alkohol;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Beschädigung der Schleimhaut durch Fremdkörper, z. B. Aufnahme von unverdaulichen Speiseresten;
  • Einnahme von Infektionen im Duodenum - Staphylokokken, Helicobacter pylori, Clostridien, Enterokokken.

Chronische Duodenitis kann primär und sekundär sein. Primäre chronische Duodenitis tritt bei unsachgemäßer Ernährung (Verwendung von akuten, reizenden, warmen Speisen, Alkohol) und Rauchen auf.

Sekundäre chronische Duodenitis tritt häufiger auf - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender entzündlicher Erkrankungen, wie chronischer Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür, unangemessener Behandlung akuter Duodenitis.

Die Duodenostase spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der sekundären Duodenitis - unzureichende Duodenalbeweglichkeit aufgrund von Obstruktion oder schlechter Peristaltik.

Klassifizierung

Die allgemein anerkannte Einstufung der chronischen Duodenitis fehlt. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung und der bevorzugten Lokalisierung des Prozesses gibt es 4 Optionen:

  • chronische, überwiegend Bulb, acidopeptische Genese;
  • chronisch, kombiniert mit atrophischer Gastritis oder Enteritis;
  • chronisch, entwickelt vor dem Hintergrund der Duodenostase;
  • lokale Duodenitis (Papillitis, okolosocochkovy Divertikulitis).

Entsprechend der Prävalenz des Prozesses kann die Duodenitis von den folgenden Typen sein:

  • diffus - Entzündung der Schleimhaut des gesamten Duodenums;
  • fokale Entzündung ist auf einen kleinen Bereich begrenzt;
  • proximal entzündeter Bereich des Zwölffingerdarms neben dem Magen (Zwiebel);
  • distal - entzündungen entwickeln sich im Übergang zum Dünndarm.

Zusätzlich gibt es gemäß dem endoskopischen Bild:

  • oberflächlich chronisch;
  • atrophisch chronisch;
  • chronisches Interstitial;
  • erosiv und ulzerativ chronisch.

Nach der Dauer des Prozesses wird Folgendes unterschieden:

  • akut - der Zeitraum beträgt nicht mehr als 1 Monat;
  • chronisch - die Dauer der Krankheit beträgt mehr als sechs Monate, Besserung (Remission) wird durch Exazerbation (Rückfall) ersetzt.

Dementsprechend unterscheiden sich die Symptome und Behandlungsmethoden je nach Form der Duodenitis. Eine genaue Diagnose zu erstellen, wird eine qualifizierte Diagnose unterstützen.

Symptome einer Duodenitis

Die Entzündung des Zwölffingerdarms ist durch Schmerzen im Magen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche des ganzen Körpers und Schmerzen beim Abtasten der Epigastrie gekennzeichnet. Bei Bedarf wird zur Diagnose der Diagnose eine Duodenofibroskopie zugeordnet, mit der entzündliche Prozesse im Darm erkannt werden.

Bei der seltenen phlegmonösen Duodenitis sind die Muskeln der Bauchwand angespannt, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, Fieber, erhöhte ESR und neutrophile Leukozytose werden beobachtet. In diesem Fall sind Duodenofibroskopie und Duodenal-Sounding kontraindiziert.

Das klinische Bild einer chronischen Duodenitis ist durch die Diversität und Nichtspezifität der Symptome bei Erwachsenen sowie die signifikante Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane gekennzeichnet. Chronische Duodenitis wird in der Regel mit Magengeschwüren, chronischer Gastritis, Enteritis, Pankreatitis und chronischen Erkrankungen der Gallenwege kombiniert.

Die Schwere und Art anderer verwandter Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bestimmt weitgehend die klinischen Symptome einer chronischen Duodenitis. Abhängig von den klinischen Manifestationen werden verschiedene Hauptformen der chronischen Duodenitis unterschieden: ulzerative, gastritartige, Cholezysten-ähnliche, Pankreatin-ähnliche und neurovegetative Formen.

Diagnose

Die Diagnose einer Duodenitis kann nach den Ergebnissen des endoskopischen Bildes nach der Gastroskopie gestellt werden. Häufig verwendete und andere zusätzliche Diagnosemethoden zur korrekten Bestimmung der Form der Krankheit:

  • Röntgen-Zwölffingerdarm und Magen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Koprogramm;
  • biochemische Analyse von Magensaft und pH-Wert;
  • biochemischer Bluttest.

Im Fall von sekundären Duodenitis einzelnen Patienten kann zusätzlich designierten Boden Manometrie retrograde Cholangiopankreatikographie, CT oder MRI-Verfahren, biochemische Bluttests coprogram, Auswertung von fäkalem Elastase-1 fibroileokolonoskopiyu, 24-Stunden-Überwachung Magen-pH-metrie, enterograph, gepatoholetsistografiyu, Elektrokardiographie, Renographie, Ultraschall des Herzens und andere Methoden.

Behandlung von Duodenitis

Bei Duodenitis beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache der Entzündung des Duodenums.

Für akute Duodenitis ist es vor allem eine Diät und ein striktes stationäres Regime. In den ersten zwei Tagen empfehlen die Ärzte, den Magen mit einer Lösung aus Kaliumpergament zu waschen, wonach etwa dreißig Gramm Magnesiumsulfat, verdünnt in 300 ml reinem Wasser, auf leeren Magen eingenommen werden.

Ab dem zweiten Tag ist es vernünftig, körpereigene Medikamente einzunehmen und die Schmerz-Spasmolysik in Form von Papaverin und Drotaverin zu neutralisieren. Phlegmonöse Duodenitis erfordert in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika, einen stationären Aufenthalt und manchmal eine Operation.

Bei chronischer Duodenitis werden Antazida, Antispasmodika, Adstringens, Anticholinergika und Ganglioblokiruyuschie-Medikamente verschrieben. Es ist möglich, eine Krankheit mit Hilfe einer Vitamintherapie zu behandeln, bei der der Körper mit solchen Elementen aufgefüllt wird: A, B6, B12. Tropfinfusionen von Proteinhydrolysaten können immer noch intravenös angewendet werden.

Wenn bei Gastritis eine sekundäre Duodenitis diagnostiziert wird, sollte diese in Verbindung mit der Therapie der Haupterkrankung behandelt werden. Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie müssen immer unter ärztlicher Aufsicht stehen und müssen auch eine Antirückfallbehandlung durchführen.

Drogentherapie

Wie behandelt man Duodenitis? Zusätzlich zur Diät bei akuter Duodenitis oder in der Zeit der Verschlimmerung seiner chronischen Form können dem Patienten Medikamente verschrieben werden:

  • Antispasmodika (zur Schmerzlinderung) - Platyphyllin, Drotaverin, No-Spa;
  • Beschichtungsmittel (zum Schutz der Schleimhäute) - De-nol, Vis-nol;
  • Antazida (Arzneimittel, die den erhöhten Säuregehalt von Magensaft reduzieren) - Omeprazol, Pantoprazol, Almagel;
  • Antibiotika, wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird;
  • bei parasitären Erkrankungen deren Chemotherapie (Metronidazol, Wormil);
  • mit Duodenostase - Mittel, die die Beweglichkeit des Verdauungstraktes (Domperidon) verbessern.

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Behandlung wirksam ergänzen: Elektrophorese, Schlammtherapie, Mikrowellentherapie sowie Kurbehandlung.

Diät

Bei der Behandlung von Duodenitis spielt die richtige Ernährung eine sehr wichtige Rolle, da die Arbeit des Magen-Darm-Systems direkt von dem abhängt, was eine Person isst. Die therapeutische Diät besteht in diesem Fall darin, die folgenden Produkte abzulehnen:

  • fettige, schwere Nahrungsmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzige Gewürze;
  • Pickles;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • saure Früchte - Äpfel, Orangen usw.

Eine strenge Diät wird am besten im Laufe des Monats befolgt, danach kann die Diät mit verschiedenen Würsten, Würstchen, Müslibrei, Gemüsesalaten, rohem Obst und Gemüse sowie Rühreiern angereichert werden. Bei der Behandlung von Duodenitis ist es auch wichtig, Lebensmittel auszuschließen, die bei dieser Krankheit strengstens verboten sind. Dazu gehören die oben genannten Produkte.

Prävention

Um nicht nur die Entwicklung einer Entzündung des Zwölffingerdarms zu verhindern, sondern auch deren Verschlimmerung, müssen Sie sorgfältig eine ausgewogene Ernährung einhalten. Es ist notwendig, die häufige Verwendung von würzigen, frittierten, würzigen Gerichten und trockenen Fischen zu vermeiden. Missbrauchen Sie keinen Alkohol, starken Kaffee und Tee. Es ist notwendig, dass die Diät nicht nur Kohlenhydrate und Fette enthält, sondern auch eine ausreichende Menge an Protein.

Chronische Duodenitis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Eine Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenitis) ist die häufigste Erkrankung des ersten Teils des Dünndarms. Laut Statistik hatten 10% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben die Symptome dieser Krankheit. Duodenitis betrifft gleichermaßen Vertreter verschiedener Altersgruppen, Männer werden jedoch zweimal häufiger diagnostiziert.

Was ist Zwölffingerdarmitis?

Der erste Abschnitt des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm, der eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Das Organ befindet sich in der Nähe des Magens in Höhe von 1-3 Lendenwirbeln. Manchmal entwickelt sich die Pathologie dieses Teils des Dünndarms unabhängig voneinander, ist jedoch häufiger eine Folge chronischer Entzündungen in anderen Teilen des Verdauungssystems. Der chronische Verlauf der Krankheit ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die eine korrekte Diagnose erschweren.

Gründe

Entzündungen des Zwölffingerdarms können auf einen ungeeigneten Lebensstil zurückzuführen sein. Diese Form der Krankheit wird als primär bezeichnet. Sekundäre Duodenitis entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Behandlung von Gastritis, ulzerativen Läsionen des Duodenums und des Magens. In der Regel ist die primäre Form der Krankheit auf Folgendes zurückzuführen:

  • schlechte Ernährung;
  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • rauchen;
  • hormonelle Störungen;
  • Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin), Glucocorticosteroide);
  • parasitäre Invasion;
  • Allergien;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Stress;
  • bakterielle, virale Infektion;
  • Vererbung

Es gibt Faktoren, die eine chronische Duodenitis auslösen können. Die Krankheit kann sich im Hintergrund bilden:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Lebererkrankung;
  • Darmerkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Immunschwäche;
  • Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Klassifizierung

Chronische Duodenitis ist aus mehreren Gründen geteilt: Lokalisation, klinische Darstellung, Ätiologie, morphologische (Gewebe) Anzeichen, Phase der Erkrankung. Die Prävalenz der Entzündung des Zwölffingerdarms ist total (das gesamte Organ ist betroffen) oder lokal (begrenzt). Zusätzlich gibt es folgende Formulare:

  • diffus (Entzündung der Schleimhaut des ganzen Körpers);
  • Brennpunkt (entzündet einen kleinen Bereich);
  • Interstitial (es gibt keine Atrophie der Verdauungsdrüsen des Darms);
  • erosiv und ulzerativ (es gibt Wunden an der Schleimhaut).

Morphologische Zeichen desselben Typs für alle Arten von Pathologie, der Unterschied ist nur die Prävalenz des Prozesses. Eine besondere Form der chronischen Form der Duodenitis ist die Oberfläche, die durch Verdickung der Schleimhaut und des Organs gekennzeichnet ist und die häufigste Form der Erkrankung ist. Nach visuellen Daten während der endoskopischen Untersuchung werden folgende Arten von Krankheiten festgestellt:

  • erythematös (die Schleimhaut wird rot und schwillt an);
  • hämorrhagisch (Blutungen werden festgestellt);
  • atrophisch (Anzeichen von Verdünnung der Schleimhaut, durchscheinende Blutgefäße usw.);
  • knotig (in Gegenwart von kleinen Formationen, die an Knoten in der Struktur ähneln);
  • erosiv (mit teilweiser oder vollständiger Zerstörung der Schleimhautoberfläche).

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Krankheitsbildern im Stadium der chronischen Duodenitis. Wenn der Entzündungsprozess im Bereich der Zwölffingerdarmkugel (proximale Form) stattfindet, wird dies als Zwiebel bezeichnet. Manchmal ist die Pathologie in den Abteilungen zlukovichny (distale oder postbulbäre Form der Duodenitis) lokalisiert. In seltenen Fällen breitet sich die Entzündung auf die große Papille des Zwölffingerdarms aus (Papillitis) und noch seltener auf das gesamte Organ (diffuse Duodenitis).

Häufige Anzeichen einer chronischen Erkrankung sind Schmerzen im Magen, Dyspepsie (Verdauungsstörungen, Schwere im Magen), Erbrechen und Übelkeit. In der Zeit der Exazerbation werden beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • krampfartige Schmerzen im Epigastrium (Oberbauch);
  • Schweregefühl im Magen;
  • autonome Störungen (Schwitzen, Herzklopfen, erweiterte Pupillen und andere);
  • allgemeines Unwohlsein.

Symptome einer Duodenitis

Schmerzen bei Duodenitis können plötzlich oder allmählich auftreten. Häufig manifestiert sich die Krankheit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln übermäßig viel Alkohol. Bei chronischer Duodenitis sind die Symptome weniger ausgeprägt als in der akuten Phase der Erkrankung. Eine Entzündung des Zwölffingerdarms im trägen Stadium ist schwer von anderen Pathologien des Verdauungssystems zu unterscheiden, da Es hat ähnliche klinische Anzeichen:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die im Oberbauch auftreten, Hypochondrium, hinter dem Brustbein während der Mahlzeiten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (abwechselnd Verstopfung und Durchfall);
  • Anzeichen einer Magen-Dyspepsie (Brennen, Schweregefühl, Beschwerden im Oberbauch und Oberbauch, Blähungen, Unterleibsgefühl, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, überzogene Zunge, Bitterkeit im Mund);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, unmotivierte Reizbarkeit).

Diagnose

Der Spezialist kann nach dem ersten Gespräch und der Untersuchung des Patienten eine chronische Duodenitis vermuten. Berücksichtigt die Beschwerden des Patienten, Anamnese (Entwicklungsgeschichte) der Pathologie. Für die endgültige Verifizierung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Je nach klinischer Situation kann der Arzt einige der folgenden Studien empfehlen:

  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS zeigt den Zustand der Schleimhaut an);
  • Fibrogastroduodenoskopie (das Duodenum wird auf Vorhandensein von Polypen, Erosionen, Geschwüren untersucht);
  • Chromogastroduodenoskopie (unter Verwendung spezifischer Farbstoffe werden Zonen identifiziert, die ein Kontrastmittel akkumulieren können - dies sind Metaplasien (Schleimhautbereiche, in denen Zellen sich von ihrer gesunden Struktur unterscheiden). Von diesen Stellen nehmen sie Gewebe zur Analyse, um Krebs zu eliminieren).
  • Tests auf das Vorhandensein von Mikroben, einschl. Helicobacter pylori (Untersuchung von Biopsieproben - Zellmaterial aus dem Testorgan, Blut, Stuhl, Urintests);
  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung der tiefen Strukturen des Verdauungstraktes);
  • Zwölffingerdarm-Intubation (zur Erkennung einer parasitären Läsion);
  • Ultraschall der Bauchorgane (zur Erkennung von assoziierten Erkrankungen);
  • Computergastroenterographie (zur Analyse der Organaktivität).
  • Durchleuchtung des Duodenums (zusätzlich verwendete Kontrastsuspension oder Doppelkontrast zur Bestimmung des Stadiums des pathologischen Prozesses);

Behandlung der chronischen Duodenitis

Das Therapieschema beinhaltet eine umfassende Behandlung von Duodenitis. Es besteht aus mehreren Ereignissen:

  • Beseitigung von Symptomen mit Hilfe von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen;
  • eine Diät, die darauf abzielt, den Körper mit Proteinen und Vitaminen anzureichern;
  • bei längerer Verschlimmerung und Ineffektivität der Analgesie Verschreibung von Antidepressiva;
  • adjuvante Behandlung von Volksheilmitteln.

Alle Aktivitäten finden zu Hause statt. Für eine schnelle Genesung sollte der Patient aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke zu sich nehmen, um Stresssituationen zu vermeiden. Der Patient braucht vollen Schlaf, Ruhe, leichte körperliche Anstrengung und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Zeitraum der Remission (Schwächung oder Abwesenheit von Anzeichen der Krankheit) ist eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Diät

Selbst ausgeprägte Duodenitis kann durch diätetische Korrektur geheilt werden. Eine große Rolle spielt nicht nur die richtige Auswahl der Produkte, sondern auch die Art ihrer Zubereitung, die Art des Essens. Es sind 5-6 mal / Tag notwendig. Die Produkte sollten gedämpft, gekocht oder gebacken werden. Gebratene, würzige, geräucherte Gerichte sind strengstens verboten. Die Diät begrenzt den täglichen Verzehr von Speisesalz auf 10 g. Verbotene Lebensmittel:

  • Sahne, Keksgebäck;
  • grobe Ballaststoffe: Erbsen, Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Lamm, Rindfleisch;
  • saure Nahrungsmittel; Sauerkraut, Zitronen, Essig, Johannisbeeren;
  • frisches Gebäck;
  • starker Kaffee, Tee;
  • Saucen, einschließlich Mayonnaise, Ketchup;
  • Meerrettich, Rettich, Ingwer.

Eine Diät bei chronischer Duodenitis impliziert einen höheren Gehalt an gesunden Lebensmitteln in der Ernährung. Die Speisekarte mit verschiedenen und leckeren Gerichten kann aus folgenden Produkten zubereitet werden:

  • Haferbrei, Getreidesuppen. Reis und Haferflocken sind besonders hilfreich. Haferflockenpudding wirkt umhüllend. Es wird empfohlen, Porridges und Suppen mit verdünnter Milch zu kochen.
  • Gemüse in Form von Kartoffelpüree. Mittags darf man Karotten, Kürbis, Kohl, Kartoffeln essen.
  • Fisch, Fleisch mit niedrigem Fettgehalt. Kalb, Huhn, Kaninchen, Flussfisch sind erlaubt.
  • Brot Erlaubte Cracker.
  • Eier Sie können sie kochen oder Omeletts kochen.
  • Milchprodukte. Besonders nützlicher Hüttenkäse und fettarmer Kefir.

Drogentherapie

Die Behandlung von Duodenitis mit Medikamenten umfasst die Ernennung verschiedener Gruppen von Medikamenten. In den meisten Fällen wird ein integrierter Ansatz durch gleichzeitige Ernennung mehrerer Arzneimittel durchgeführt. Die folgenden Arzneimittelgruppen werden zur Behandlung von Zwölffingerdarm-Entzündungen eingesetzt:

  • Antibiotika Anwendung mit dem Nachweis von Helicobacter pylori. Antibakterieller Kurs umfasst die orale Verabreichung von 2-3 Medikamenten für 10 Tage. Unter ihnen sind Metronidazol, Amoxicillin, Tetracyclin.
  • Krampflösend. Mit starken Schmerzen und starkem Unbehagen auftragen. Medikamente reduzieren die Intensität der Schmerzen, es kommt zur Beseitigung von Entzündungen. Es wird oral oder intramuskulär für 1-3 Wochen eingenommen. Ärzte bevorzugen myotrope Antispasmodika, die infolge einer direkten Entspannung der glatten Muskulatur Schmerzen und Unwohlsein lindern. Kein Spa, Papaverin, Drotaverin.
  • Antazida Medikamente, die wirksam gegen hohe Säure im Verdauungstrakt wirken. Medikamente sind in Form von Tabletten, Emulsionen, Gelen, Lösungen erhältlich. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Die wirksamsten Medikamente: Maalox, Phosphalugel, Gaviscon.
  • Histaminblocker. Dies sind Arzneimittel, die die Sekretion (Produktion von Salzsäure) reduzieren. Die Behandlung Pillen 3-4 Wochen. Beliebte antisekretorische Mittel: Omeprazol, Pantoprazol, Ranitidin.
  • Prokinetik. Medikamente, die die motorische Aktivität des Darms regulieren. Beschleunigen Sie die Passage von Stuhlmassen durch den Gastrointestinaltrakt, verbessern Sie die Peristaltik, stimulieren Sie die glatte Muskulatur. Die Behandlung mit Pillen - von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Unter ihnen stehen hervor: Ittomed, Tsirkul, Motilium.
  • Enzyme für die Verdauung. Normalisieren Sie den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Nach der Einnahme ist der Verdauungsprozess normalisiert. Die Behandlung dauert 10-14 Tage. Die besten Multienzym-Medikamente: Kreon, Pankreatin, Mezim.
  • Protonenpumpenhemmer. Die Wirkung der Tabletten zielt darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Wird immer in Kombinationstherapie mit antibakteriellen Medikamenten angewendet. Die Behandlung dauert mehrere Tage bis zu mehreren Monaten. Beste Medikamente: Acrylans, Gastrozole, Omez.

Volksheilmittel

Chronische Duodenitis kann nach Absprache mit dem Arzt mit Heilkräutern weiterbehandelt werden. Die Wiederherstellung der Funktionen des Duodenums und die Normalisierung der Verdauung erfolgt schnell, wenn Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Kräuterauskochen Nummer 1. Nehmen Sie einen Teil des Rainfarns, Wurzeln von Calamus und Baldrian, Anisfrucht. Gießen Sie 0,5 g der Sammlung mit 0,5 l Wasser und kochen Sie sie 15 Minuten bei schwacher Hitze. Lassen Sie die Brühe 2 Stunden lang stehen, dann abseihen und nehmen Sie 0,5 Tassen dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten für 14 Tage.
  • Kräuterabkoch Nummer 2. Mischen Sie in derselben Menge das Gras des Tausendstel, Wurzeln von Kalmus und Löwenzahn, Wermut. Eine Kunst. l In 200 ml Wasser zum Kochen bringen, 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und 1/3 Tasse dreimal täglich verwenden. Die Behandlung dauert 2 Wochen.
  • Sanddornöl. Nehmen Sie 500 g frischen Sanddorn, waschen, trocknen, zerdrücken. Die zerknitterten Beeren gießen 0,5 bis 5 Liter Pflanzenöl und lassen es eine Woche stehen. Dann das Werkzeug abseihen, den Kuchen durch ein Sieb wischen, 1 Mal pro Tag mit leerem Magen und 1 EL verwenden. l Sehe Sanddorn 2 Wochen. Nach 7 Tagen kann die Therapie wiederholt werden.

Prävention

Sie müssen eine Reihe von Regeln einhalten, um das Auftreten einer chronischen Duodenitis zu verhindern. Jeder potenzielle Patient sollte:

  • Wählen Sie eine ausgewogene Ernährung.
  • Trinken Sie keine koffeinhaltigen Getränke;
  • Alkohol und Tabakerzeugnisse ausschließen;
  • Bei Problemen mit den Verdauungsorganen sofort einen Arzt aufsuchen;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, um das Auftreten von Parasiten zu verhindern.
  • das Nervensystem vor den Auswirkungen von Stresssituationen schützen;
  • mehr Zeit für körperliche Übungen, Gymnastik.

Diffuse Duodenitis

Diffuse Duodenitis ist eine vollständige Entzündung der Schleimhaut des gesamten Duodenums. Das heißt, die gesamte Dicke der Schleimhaut ist betroffen. Gleichzeitig wird die Sekretionsfunktion mit erhöhter Sekretion gestört.

Darüber hinaus breitet sich der diffuse Effekt sehr schnell aus, und daher muss der Patient selbst verstehen, dass er umgehend einen Gastroenterologen um Hilfe bitten muss. Durch rechtzeitiges Eingreifen in den Prozess eines Fachmanns wird wahrscheinlich auch die reaktive Pankreatitis in einem progressiven Stadium beseitigt.

Wichtige Empfehlungen für diffuse Duodenitis

Unabhängig von der Form der Duodenitis wird dem Patienten empfohlen, Konserven, geräucherte Produkte, heiße und sehr kalte Speisen, starken Kaffee und sogar Tee vollständig von seiner Diät zu nehmen.

Bei diffuser Duodenitis sollte unter anderem eine völlige Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Zigaretten, Alkohol) sein. Die Behandlung dieser Form der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz, um die Ursache zu beseitigen, pathologische Veränderungen zu reduzieren und die Patienten von Symptomen zu befreien.

Behandlung der diffusen Duodenitis

Die Therapie zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung wird als Etiotrop bezeichnet. Bei der Bestimmung der Ursache der Erkrankung werden Antibiotika verschrieben. Dies bezieht sich jedoch normalerweise auf eine bakterielle Infektion. Um die Faktoren der reizenden Beeinflussung der Schleimhaut zu eliminieren, wird außerdem die Ernährungstabelle Nr. 1 nach Pevzner als unerlässlich angesehen. Dazu gehören besonders fettarme Fleisch- und Fischsorten sowie Getreide und einige Gemüsesorten. Alle Produkte vor dem Gebrauch sollten zerkleinert werden und ihre Temperatur sollte 40 ° C nicht überschreiten. Diät bedeutet, fünfmal am Tag zu essen, vielleicht sogar sechs. Bei der Behandlung diffuser Formen von Duodenitis ist es nicht möglich, Schweinefleisch, geräuchertes Fleisch, würzige Speisen, Gewürze, gebratene Lebensmittel und Gewürze zu konsumieren. Der Salzverbrauch sollte streng standardisiert sein.

Um das Risiko pathogener Veränderungen bei diffuser Duodenitis zu reduzieren, werden Verdauungsenzymzubereitungen sowie Toxin bindende Sorbentien verwendet. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, werden verschiedene Arten von Schmerzmitteln eingesetzt. Zur Verringerung der Schmerzintensität werden krampflösende Medikamente eingesetzt. Sie helfen, Schmerzen durch die Entfernung von Krämpfen im Darm zu lindern.

Duodenitis - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome bei Erwachsenen, Behandlung und Ernährung bei Duodenitis

Die Duodenitis ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung der Darmschleimhaut einhergeht. Begleitet von allgemeiner Schwäche, Schmerzen im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen. Es gibt akute und chronische Formen. Duodenitis ist die häufigste Erkrankung des Duodenums. 5-10% der Bevölkerung hatten mindestens einmal in ihrem Leben Symptome. Es betrifft gleichermaßen Vertreter verschiedener Altersgruppen.

Bei Männern wird es 2-mal häufiger aufgrund von Alkoholabhängigkeit und ungesunder Lebensweise diagnostiziert. In diesem Artikel betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, die Symptome und ersten Anzeichen sowie die Behandlungsmethoden der Duodenitis bei Erwachsenen verschiedener Formen.

Duodenitis: Was ist diese Krankheit?

Duodenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Wand der Zwölffingerdarmzyste. Häufiger entwickelt es sich in Kombination mit Gastritis und wird als Gastroduodenitis bezeichnet. WPC führt Sekretions-, Motor- und Evakuierungsfunktionen aus.

  • Die Sekretionsfunktion besteht darin, den Chymus mit den Verdauungssäften zu mischen, die aus der Gallenblase und dem Pankreas in den Darmbereich gelangen.
  • Die Motorfunktion ist für die Bewegung von Essensbrei verantwortlich.
  • Das Prinzip der Evakuierungsfunktion besteht darin, den Chymus in den nachfolgenden Abschnitten des Darms zu evakuieren.

Wie die Praxis zeigt, bekommen akute entzündliche Prozesse des Duodenums in 94% der Fälle eine chronische Form des Flusses.

Die Duodenitis kann eine eigenständige Erkrankung sein oder mit der Pathologie anderer Teile des Verdauungstrakts kombiniert werden, beispielsweise können sie sich vor dem Hintergrund von Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, dh vor dem Hintergrund von Schädigungen des Magens, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase bzw. Dünndarm entwickeln.

Die Krankheit wird nach der Art der Läsion klassifiziert:

  • Nicht atrophisch (oberflächlich).
  • Hypertrop (erosiv).
  • Atrophisch

Je nach Lokalisation - Läsionen des proximalen (zentralen) und distalen Zwölffingerdarms. Manifestiert durch mehrere klinische arten:

  • Gastritis;
  • Geschwür ähnlich;
  • Cholezystoid;
  • Pankreatoid;
  • gemischt und asymptomatisch.

Gründe

Die Hauptursachen für Duodenitis sind in den meisten Fällen - das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), der falsche Ort des Körpers und die Verletzung der Produktion von Darmhormonen. Das Risiko, an Duodenitis zu erkranken, besteht bei Menschen aller Altersgruppen. Es gibt akute und chronische Formen.

  • Essstörungen, Essen von Speisen, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen (sauer, geräuchert, würzig, gebraten);
  • Alkohol, Rauchen, Kaffeemissbrauch;

Klinische Fälle von primärer Duodenitis sind viel seltener als sekundäre (entwickelt als Folge einer anderen Pathologie).

Sekundär Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Verdauungstraktorgane - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Hepatitis, Infektion mit Helicobacter pylori-Bakterien und anderen.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass eine chronische Form der Erkrankung und eine periodische Entzündung der Duodenitis auftreten. Dazu gehören:

  • ungesunde und unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • starker Stress;
  • chronische Erkrankungen verschiedener Organe;
  • einige Medikamente einnehmen.

Akute Duodenitis: Was ist das?

Die akute Form der Duodenitis erscheint plötzlich. Oft ist es nach einer Verletzung der Diät. Die charakteristischen Symptome sind Schmerzempfinden im oberen Bauchbereich, Übelkeit und Übelkeit. Begleitend zu diesen Anzeichen sind allgemeine Schwäche, Fieber.

Bei akuter Duodenitis sind die Schmerzen heftig und heftig und treten häufiger zwei bis drei Stunden nach dem Essen oder nachts auf (Hungerschmerzen). Wenn Duodenitis mit Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt des Magens kombiniert wird, können Schmerzen bereits 15 bis 20 Minuten nach dem Essen auftreten. Solche klinischen Formen werden als ulzerativ und gastritisch bezeichnet.

Mit der richtigen Therapie und Diät ist es möglich, es in wenigen Wochen loszuwerden. Wenn die Entzündung erneut auftritt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird. Laut Statistik geschieht dies in 90% der Fälle.

Chronische Duodenitis

Der Verlauf der chronischen Duodenitis (CD) ist durch verschiedene klinische Symptome gekennzeichnet, die eine korrekte Diagnose erschweren. Oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt, wird es meist bei einem Zwölffingerdarm-Geschwür eingenommen, jedoch mit weniger Schmerzen und Schweregrad der Exazerbationen. Wenn sich die Huntington-Krankheit durch dyspeptische Störungen manifestiert, wird sie zunächst als Gastritis falsch diagnostiziert.

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel lang mit gelegentlichen Exazerbationen.

  1. Während der Exazerbationsperiode klagt der Patient über Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Reizbarkeit und schlechten Schlaf.
  2. Nach 2 bis 2,5 Stunden nach einer Mahlzeit beschleunigt der Herzschlag bei einigen Patienten, Schwitzen, Atemnot, Schwäche und Schwindelgefühl.
  3. Es gibt einen signifikanten Gewichtsverlust oder -überschuss des Patienten.
  4. Darüber hinaus gibt es ausgeprägte kardiovaskuläre und neuropsychiatrische Störungen.

Je nach strukturellen Veränderungen gibt es verschiedene Varianten der chronischen Duodenitis:

Oberflächen-Duodenitis

Was ist das? Die oberflächliche Duodenitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Duodenalschleimhaut beeinflusst, wodurch die Darmwand stark anschwillt und verdickt wird. Neben den organischen Veränderungen ist die Funktionsfähigkeit des Organs gestört und die motorischen und enzymatischen Funktionen ändern sich. Manchmal treten Schwellungen in anderen Organen des Verdauungssystems auf. Die Oberflächenform der Duodenitis ist niemals eine eigenständige Krankheit. Laut Statistik treten Störungen in Verbindung mit Gastritis bei mehr als 50% der Bevölkerung auf.

  • Schmerzen und Beschwerden im Hypochondrium nach dem Essen. Im fortgeschrittenen Stadium können die Schmerzen des Magens und des Darms nachts zunehmen.
  • allgemeine Müdigkeit und Apathie, sogar Anämie kann sich entwickeln;
  • Anhaltende Verletzung des Stuhlgangs: Durchfall oder Verstopfung.

Atrophisch

Atrophische Duodenitis ist eine chronische Form der Krankheit, die durch Atrophie der Zwölffingerdarmschleimhaut sowie eine starke Abnahme der Anzahl der Becherenterozyten gekennzeichnet ist. Diese Diagnose ist fast nicht mit einer atrophischen Gastritis verbunden.

Interstitial

Ohne Beschädigung der Drüsen.

Erosiv und ulzerös

Es ist durch einen oberflächlichen Defekt der Darmschleimhaut aufgrund erosiver Läsionen gekennzeichnet. Katalysatoren für die Entwicklung können neben äußeren Faktoren operative Eingriffe an inneren Organen, Sepsis, Thrombose der Venen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Blut sein.

Hyperplastisch

Manifestiert durch übermäßige Gewebeverbreitung.

Patienten mit chronischer Duodenitis sollten unbedingt beobachtet werden. Es wird gezeigt, dass sie eine Antirückfallbehandlung durchführen.

Symptome von Duodenitis bei Erwachsenen

Duodenitis kann sowohl plötzlich als auch allmählich beginnen. Oft manifestiert er sich nach einigen Exzessen, Alkoholkonsum, Stress. Die Symptome der Duodenitis hängen von der Ursache der Entstehung der Krankheit und den begleitenden Pathologien des Verdauungssystems ab. Die Krankheit wird oft durch ein Magengeschwür, Gastritis und hepatische (biliäre) Koliken „maskiert“, was die Diagnose schwierig macht.

Die Hauptsymptome einer Duodenitis sind:

  • stumpfer, konstanter Schmerz in der Bauchgegend oder im rechten Hypochondrium, der nachts schlimmer ist, mit leerem Magen oder Palpation;
  • Appetitlosigkeit;
  • Völlegefühl im Bauch, besonders nach dem Essen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • bitteres Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Dyspepsie.
  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region in 1,5-2 Stunden nach dem Essen, Nachtschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine schwäche.
  • Gefühl, unter dem Löffel zu platzen;
  • Appetitlosigkeit; Sodbrennen;
  • Aufstoßen; Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung

Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie strikt seine Anweisungen! Es ist keine Selbstmedikation erforderlich, um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern.

Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung medizinischer Hilfe oder bei Nichteinhaltung der Diät bei chronischer Duodenitis sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Entzündungen können sich auf alle Schichten der Darmwand ausbreiten und sogar das Peritoneum beeinflussen. In diesem Fall entwickelt sich eine Periduodenitis, die zu schweren Verletzungen der Verdauungsprozesse führt, der Schmerz wird dauerhaft und die Behandlung wird schwieriger.

Wenn ein Patient Komplikationen entwickelt, bleibt die Prognose für das Leben günstig und für die Gesundheit zweifelhaft aufgrund einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Diagnose

Ein kompetenter Spezialist kann nach einem Gespräch mit einem Patienten, der zu ihm gekommen ist, und seiner Untersuchung eine Duodenitis vermuten. Für die abschließende Überprüfung dieser nicht allzu häufigen Diagnose ist jedoch eine umfassende und umfassende Untersuchung erforderlich.

Wenn der Arzt während der Diagnose bösartige Tumoren im Schleimhautbereich vermutet, wird der Arzt eine weitere Untersuchung anordnen. In diesem Fall wird das Biomaterial im Labor der Onkologie-Abteilung untersucht.

Diagnostik basiert auf instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) mit Biopsie;
  • Duodenoskopie;
  • pH-Metrie;
  • Radiographie des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Stuhluntersuchung;
  • Ultraschall (Ultraschall)

Mit Hilfe der Forschung kann festgestellt werden, was die Krankheit verursacht hat. Sie vereinfacht die Behandlung und lässt Pfeifen das Rezidivrisiko minimieren.

Behandlung von Duodenitis

Bei Erwachsenen umfasst die Behandlung von Duodenitis mehrere Bereiche:

  • Beseitigung akuter Entzündungen
  • Verhinderung des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium
  • Wiederherstellung der Zwölffingerdarmfunktion
  • Normalisierung der Verdauung

Wie behandelt man akute Duodenitis?

Die Behandlung von Duodenitis während einer Gastritis in der akuten Phase in den ersten Tagen umfasst Magenspülung, strikte Bettruhe und Hunger. Danach sollte die Krankheit mit anticholinergen und krampflösenden Medikamenten, umhüllenden und adstringierenden Medikamenten behandelt werden. Achten Sie darauf, eine Diät mit Duodenitis Nummer 1 einzuhalten.

Wie behandelt man chronische Duodenitis bei Erwachsenen?

Die Behandlung der chronischen Form erfolgt in den meisten Fällen im Krankenhaus. Klassische medikamentöse Therapie beinhaltet:

  • Antibiotika (zur Bekämpfung von Helicobacter pylori);
  • einhüllende Drogen - bedeutet "Sulfacrat";
  • Enzyme;
  • Chemotherapeutika (in Gegenwart von Helminthiasis);
  • Säure-reduzierende Medikamente (zum Beispiel Maalox);
  • Medikamente, die das Geheimnis der Salzsäure reduzieren (Ranitidin-Tabletten).
  • Drotaverinum (Besa, No-shpa, Spazmverin, Spazmol)
  • Papaverinhydrochlorid (Papaverin)
  • Antazida (Säuregehalt des Magensafts)
  • Almazilat (Simagel)

Je nach Form und klinischen Merkmalen der Erkrankung wird für jeden Patienten ein individuelles pharmakologisches Therapieschema ausgewählt.

In der Regel werden alle notwendigen Aktivitäten zu Hause ausgeführt. Um die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, Stress zu vermeiden, aufhören zu trinken und zu rauchen. Der Patient braucht richtige Ruhe und Schlaf, leichte körperliche Anstrengung und Spaziergänge. Patienten mit Duodenitis sollten während der Remission eine Sanatorium-Resort-Behandlung erhalten.

Die Prognose bei regelmäßiger Beobachtung und rechtzeitiger Behandlung ist günstig, wobei Duodenitis durch Duodenostase nach Maßnahmen zur Beseitigung von Stauungen, Entzündungssymptomen und in der Regel Heilung verursacht wird.

Die klinische Untersuchung der Patienten umfasst die Registrierung, die regelmäßige ärztliche Untersuchung im Herbst und Frühjahr sowie die Durchführung einer ambulanten Untersuchung und eine antirückfallprophylaktische Behandlung.

Ernährung und Diät

Bei Duodenitis wird einem Patienten Diätfutter vorgeschrieben, in der Regel Diät Nr. 1 (nach Pevzner), das die Verwendung von reizender Magenschleimhaut und Duodenalfutter ausschließt. Nachdem die Verschlimmerung der Duodenitis abgeklungen ist, wird der Patient in die Diät Nr. 2 oder Nr. 5 überführt, und im Falle einer verringerten Verträglichkeit von Milchprodukten wird die Diät Nr. 4 dann in 4B überführt. Während der Remission können Sie die Diätnummer 15 anwenden.

Die Verwendung von Produkten wie:

  • Produkte, die eine einhüllende Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms haben - Leinsamen, Hafer, Kartoffel- und Maisstärke,
  • Müsli und pürierte Suppen,
  • mageres Fleisch und Fisch, besser in Form von Schnitzel, Frikadellen und Frikadellen,
  • Omelette, Milchprodukte,
  • gebackenes Obst, gedünstetes Gemüse,
  • altes Brot, Cracker,
  • Butter und Pflanzenöl in einer kleinen Menge.

Gekochtes Geschirr ist erlaubt. Sie müssen warm sein, da die Kälte die Krämpfe und die motorischen Störungen verschlimmern kann (der Patient wird klinisch wiederkehren oder die Schmerzen nehmen zu).

Die ersten 12 Tage mit Zwölffingerdarmentzündung können kein Fleisch essen. Nur 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und der Diät können Sie gekochtes mageres Fleisch ohne Haut und Venen in das Menü aufnehmen: Hühnerbrust, Kalbfleisch. Sie können Dampfbrötchen aus magerem Fisch (Forelle, Seelachs, Zander) ohne Knochen und Felle und magerem Fleisch, das durch einen Fleischwolf geführt wird, kochen.

Die Diät mit Duodenitis hilft bei der Verringerung von Entzündungen, fördert die Heilung von Wunden, Geschwüren und Erosionen und reduziert die Schmerzen.

Verboten bei Duodenitis-Produkten, die die Magensekretion stimulieren, und Lebensmitteln, die grobe Pflanzenfasern enthalten.

  • Konserven
  • geräuchertes Fleisch
  • konzentrierte Brühe aus Fleisch, Fisch, Pilzen
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Ente, Makrele)
  • Pfeffer, Senf, Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer, Zwiebeln
  • Eiscreme
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • rohes Gemüse und Obst

Menü für den Tag

Die Tagesration kann nach Belieben angepasst werden, einschließlich beliebter zugelassener Lebensmittel.

Es wird empfohlen, eine solche Ernährung bei Duodenitis von zwei Wochen bis zu einem Monat einzuhalten (der Arzt sollte den genauen Zeitpunkt der Diät bestimmen). Danach kann die Ration noch weiter ausgebaut werden - hochwertige Würste (nicht geräuchert), Müsli, rohe Früchte, Gemüsesalate.

Bei strengster Diät wird der Patient nach wenigen Tagen entlastet. Wenn der Patient alle oben beschriebenen Ernährungsempfehlungen einhält, können alle Manoden einer Duodenitis vollständig beseitigt werden.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Duodenitis anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren!

  1. Kamillentee wird vorzugsweise mehr als zweimal täglich konsumiert. Trinken Sie es besser gekühlt. Das Getränk zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die inneren Organe zu beruhigen und Entzündungen zu reduzieren.
  2. Plantanensaft und Honig. Um die Komposition zuzubereiten, müssen Sie 3 große Löffel Wegerichsaft und 1 kleinen Löffel Honig nehmen. Mischen Sie alles und nehmen Sie 3 x täglich 3 große Löffel zu sich. Dieses Mittel ist besonders wirksam bei erosiver Duodenitis.
  3. 2 Esslöffel Hypericum perforatum mit 1 Tasse kochendem Wasser aufgießen, mit einem Deckel abdecken, 30 Minuten im Wasserbad erhitzen, 15 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 0,3 Tassen dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit Duodenitis.
  4. Für die Behandlung der erosiven Form der Krankheit wird das folgende Rezept empfohlen: Ein Teelöffel Leinsamen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und etwa 15 Minuten lang hineingegossen. Es wird empfohlen, die Heilzusammensetzung eine Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen einzunehmen. Die Flachsbehandlung dauert etwa einen Monat.
  5. 30 g Pfefferminzblätter und Zitronenmelisse, 40 g Kamillenblüten. Bestehen Sie darauf. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Glas.

Prävention

Zur Vorbeugung von Duodenitis gehören folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • regelmäßige rationelle Ernährung mit der Beschränkung auf scharfe Speisen und Alkohol;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Parasitosen und Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems.

Bei Anzeichen von Duodenitis sollte man sich nicht mit verschiedenen Volksheilmitteln selbst behandeln, was nur zusätzliche Therapiemethoden sein können. Andernfalls sind schwere Komplikationen in Form von Darmblutungen, Malabsorptionssyndrom, Ulkuskrankheit oder Darmverschluss möglich.

Duodenitis

Duodenitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Duodenalschleimhaut beeinflusst. Dies ist eine der häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen. Frauen leiden darunter zweimal weniger als Männer. In 95% der Fälle wird die Duodenitis chronisch.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms sind:

  • Missbrauch von gebratenen, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln;
  • Missbrauch hoher Koffein-Getränke (Energie, Kaffee, starker Tee, Cola);
  • rauchen;
  • Alkoholismus.

Alle oben genannten Faktoren tragen zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft mit hohem Säuregehalt bei, das heißt, er enthält eine erhöhte Konzentration an Salzsäure. Es dringt in die Höhle des Zwölffingerdarms ein und verursacht zunächst eine Reizung und dann eine akute Schleimhautentzündung. Wenn die Krankheit chronisch wird, treten atrophische und degenerative Prozesse in der Darmwand auf.

Duodenitis entwickelt sich häufig als sekundärer Prozess vor dem Hintergrund einer Reihe der folgenden Pathologien des Verdauungssystems:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • chronische Gastritis;
  • Infektion des Magens und des Zwölffingerdarms mit dem Bakterium Helicobacter pylori;
  • gestörte Blutversorgung und Innervation der Duodenalwand;
  • chronische Kolitis, Enteritis, Pankreatitis, Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen (Giardiasis, Ascariasis).

Formen der Krankheit

Je nach Dauer der Krankheit und Aktivität des Entzündungsprozesses wird akute und chronische Duodenitis isoliert. Akute wiederum wird in katarrhalische, ulzerative und phlegmonöse unterteilt.

Die phlegmonöse Form der akuten Duodenitis ist eine Indikation für eine Operation.

Chronische Formen der Duodenitis werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • auf die Lokalisation der Läsion (diffus, lokal, post-bulbar, bulbar);
  • aufgrund des Auftretens (primär oder sekundär);
  • je nach Grad der morphologischen Veränderungen (atrophisch, interstitiell, oberflächlich);
  • entsprechend den Merkmalen des endoskopischen Bildes (nodulär, erosiv, atrophisch, hämorrhagisch, erythematös).

Es gibt auch spezielle Formen der Erkrankung (Tuberkulose, Pilz, immunodefiziente Duodenitis).

Die Merkmale der klinischen Manifestationen unterscheiden die folgenden Formen der Duodenitis:

  1. Geschwüre ähnlich. Der Patient klagt über intermittierende "Hunger" oder nächtliche Schmerzen in der Magengegend, die durch Einnahme von Antazida oder Nahrungsmitteln gestoppt werden. Oft gibt es ein bitteres Aufstoßen und Sodbrennen.
  2. Gastritis Der Schmerz tritt 20-30 Minuten nach dem Essen auf. Ausgedrücktes Dyspeptisches Syndrom (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, instabiler Stuhl, Aufstoßen).
  3. Pankreatitis-artig und cholezystoid. Das klinische Bild erinnert an Gallenkolik. Die Patienten klagen über starke akute Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium sowie über dyspeptische Störungen.
  4. Neurovegetativ. Es entwickelt sich aufgrund einer hormonellen Zwölffingerdarminsuffizienz und äußert sich in Dumping-Syndrom, astenoneurotischen autonomen Erkrankungen.
  5. Gemischt Im Krankheitsbild der Krankheit gibt es Anzeichen verschiedener klinischer Formen.
  6. Asymptomatisch Am häufigsten bei älteren Patienten beobachtet. Es verläuft ohne Anzeichen und wird zufällig während der Untersuchung des Gastrointestinaltrakts auf eine andere Pathologie gefunden.

Symptome

Eines der ersten Symptome sind Krämpfe, Schmerzen oder Stechschmerzen, die im epigastrischen Bereich lokalisiert sind. Bei einigen Patienten treten sie auf nüchternen Magen auf, bei anderen kurz nach einer Mahlzeit. Auch charakteristisch für Duodenitis:

  • Sprache;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Diagnose

Grundsätzlich wird die Diagnose einer Duodenitis nach FEGDS durchgeführt. Als zusätzliche Methoden werden verwendet:

  • Kontrast-Radiographie des Gastrointestinaltrakts mit Bariumsulfat;
  • Magensensierung mit Laboruntersuchung von Magensaft (pH-Bestimmung, eine Reihe von biochemischen Tests);
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Labortests - komplettes Blutbild, Blutbiochemie, Koprogramm.
Duodenitis ist eine der häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen. Frauen leiden darunter zweimal weniger als Männer. In 95% der Fälle wird die Duodenitis chronisch.

Behandlung

In das Schema der Behandlung von Duodenitis gehören:

  • Protonenpumpenhemmer, die die Sekretion von Salzsäure durch die Parietalzellen des Magens reduzieren;
  • Antiparasitenmittel für helminthische Invasionen;
  • antibakterielle Mittel bei Infektion mit Helicobacter pylori;
  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel

Bei der Behandlung von Duodenitis wird der Diät-Therapie große Bedeutung beigemessen.

Bei akuter Duodenitis und chronischer Exazerbation wird Tabelle 1 von Pevzner eingesetzt. Alkohol, schwarzer Kaffee, Schokolade, Eis, Pfeffer, Senf, fetter Fisch und Fleisch, Spinat, Sauerampfer, Schmalz, frisches Backen, geräuchertes Fleisch, Gurken und Pilze sind von der Diät ausgeschlossen. Die Grundlage der Diät sind Haferflocken, Buchweizen und Grieß, Suppenpüree, Eier (1-2 Stück pro Tag), mageres Fleisch, fettarmer Hüttenkäse, Weizenbrot von gestern und schwacher Tee.

Bei chronischer Duodenitis in Remission (ohne Verdauungsstörungen und Schmerzsyndrom) wird die Pevsner-Behandlungstabelle Nr. 5 empfohlen. Die Diät umfasst süße Früchte, krümeliges Müsli, gekochtes Hühner- oder Magerfleisch, Gemüsebrühe, fettarmen Hüttenkäse, Weizenbrot, Kompotte, Dogrose-Brühe und schwachen Tee. Alkohol, schwarzer Kaffee, Eiscreme, Gewürze, fetter Fisch und Fleisch, frisches Gebäck, starke Fleischbrühen, Spinat, Schmalz, Sauerampfer sind verboten.

Die phlegmonöse Form der akuten Duodenitis ist eine Indikation für eine Operation.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikationen bei Duodenitis:

  • Periduodenitis (Entzündung der serösen Membran, die den Zwölffingerdarm umgibt);
  • die Entwicklung erosiver und ulzerativer Defekte der Zwölffingerdarmschleimhaut;
  • Ulkusperforation;
  • ulzerative Blutung;
  • bösartige Tumoren des Duodenums;
  • Pylorusstenose (Verengung des Übergangs des Magens in den Zwölffingerdarm);
  • Achlorhydria (starker Rückgang der Magensäure);
  • hormonelle Zwölffingerdarminsuffizienz;
  • hoher Darmverschluss (teilweise oder vollständig);
  • Peritonitis (bei Perforation des Ulkus oder Entwicklung einer phlegmonösen Duodenitis).

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen günstig.

Prävention

Zur Vorbeugung von Duodenitis gehören:

  • ausgewogene Ernährung;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • regelmäßige moderate Übung.