Pillen für Dyspepsie

Schlaflosigkeit

Bei der Diagnose „Dyspepsie“ nahmen alle die Pille ein, wenn die Verdauungsstörung nicht länger als drei Tage anhielt. Dyspepsie als Symptom begleitet eine ganze Reihe von entzündlichen und somatischen Erkrankungen. Manchmal kann es zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes kommen und den Patienten vom allgemeinen Arbeits- und Ruheplan abbringen. Dyspepsie kann nur kurzzeitig symptomatisch behandelt werden. In Zukunft erfordert qualifizierte medizinische Hilfe und die Etiologie des wichtigsten pathologischen Prozesses.

Symptome und Methoden ihrer Beseitigung

Dyspeptische Erkrankungen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise und betreffen fast alle Teile des Verdauungstraktes.

In der klinischen Praxis untersuchen Ärzte die Patienten auf Dyspepsie mit folgenden Beschwerden:

  • Das Schmerzsyndrom steht in der Klinik an erster Stelle und betrifft meistens den Bereich der Epigastrien. Schmerz wird oft mit einem Schweregefühl im Magen verwechselt, das ebenfalls unangenehm ist und von jedem Menschen schlecht toleriert wird.
  • Verdauungsstörungen führen zu Störungen im Alltag, nämlich zu einer schnellen Sättigung, gefolgt von einem erneuten Hungeranfall. Konstante Snacks verstärken den Verlauf der Grunderkrankung zusätzlich;
  • Unangenehme Phänomene sind auch mit Sodbrennen, Mundgeruch, Abdominaldehnung und Rumpeln verbunden. Dies führt nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu psychischen Beschwerden.

Antazida und Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen für kurze Zeit helfen, diese Symptome zu beseitigen. Die pharmazeutische Industrie bietet die Wahl zwischen mindestens 80 Medikamenten mit diesem Wirkungsspektrum.

Antacida-Spektrum von Medikamenten

Antazida sind Mittel zur Neutralisierung der Salzsäurewirkung. Diese Wirkung liefert einen Teil des Antacidums Magnesiumoxid und Aluminiumhydroxid.

Derzeit finden Sie die Tablettform der folgenden Tools:

  1. Maalox ist ein Kombinationspräparat mit mehreren klinischen Wirkungen. Aluminium- und Magnesiumhydroxide zusammen sorgen für eine einhüllende Wirkung, die Adsorption und die Bindung von überschüssiger Säure im Magen. Eine Pille mit Wirkstoffen muss nach einer Stunde nach dem Verzehr oder in dem Moment, in dem das klinische Bild der Dyspepsie zunimmt und intensiviert wird, gründlich gekaut werden.
  2. Phosphalugel ist häufiger in Form eines kolloidalen Gels, aber auch seine analogen Tabletten sind erschienen. Seine einhüllende Wirkung wird durch die Zusammensetzung von Aluminiumphosphat und Pepsin bereitgestellt. Eine wichtige zusätzliche Wirkung des Mittels ist zytoprotektiv.
  3. Gastal hat eine etwas andere Zusammensetzung mit dem Einschluss von Magnesiumcarbonat und dem gleichen Aluminiumhydroxid. Die Dosierung des Medikaments kann zwei Tabletten erreichen, die normalerweise nachts und eine Stunde nach der Hauptmahlzeit eingenommen werden.
  4. Dyspeptische Erkrankungen verschwinden mit der Anwendung von Acthal - einem Medikament auf der Basis von Alexitin-Natrium. Die Pille beginnt sich im Mund aufzulösen, was die Manifestationen von Sodbrennen perfekt ausgleicht. Wenn dieses Symptom mehrmals am Tag wiederholt wird, sollte die tägliche Einnahme des Arzneimittels 10 Tabletten nicht überschreiten.
  5. Protab ist mit ausgeprägten Manifestationen von Blähungen und Gasbildung gezeigt, die unter dem Einfluss von Dimethylpolysiloxan und Hydroxiden der obigen Metalle stehen.

Obwohl die Symptome der Dyspepsie durch die Tabletten etwas langsamer werden, ist es bequemer, die Tablettenform zu verwenden, ohne den Arbeitsplatz zu verlassen. Das Tablet lässt sich bequem in den Mund nehmen und kauen, während Sie an Ihrem Schreibtisch, beim Autofahren oder in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Präparate gegen Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen werden von den Patienten noch schwieriger als Sodbrennen und Blähungen. Eine symptomatische Therapie dieser Manifestationen wird durchgeführt, wenn die Diagnose und die vorgeschriebene etiotropische Behandlung festgelegt sind.

Gegen diese Manifestationen in der Klinik werden verwendet:

  1. Metoclopramid reguliert den motorischen Zustand des Magens und des Darms. Der Effekt der Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen wird erreicht, indem der Tonus des Schließmuskels an der Grenze der Speiseröhre und des Magens erhöht wird, wodurch die Evakuierungsrate in den Verdauungsorganen erhöht wird. Es wird empfohlen, Metoclopramid oder seine Analoga (Reglan, Raglan) dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu verwenden. In schweren klinischen Fällen ist die Verwendung von parenteralen Mitteln angezeigt.
  2. Domperidon ist hinsichtlich seines Wirkungsmechanismus und seiner Verabreichungsmethode für Metoclopramid eng verwandt. Sein wichtiges Merkmal ist die Unfähigkeit, die Barriere für das Gehirn zu durchdringen, was die Entwicklung von Nebenprozessen - Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeit - nicht zulässt. Domperidon ist ein Medikament für ältere und ältere Menschen mit symptomatischem Erbrechen bei verschiedenen Krankheiten. Es gibt Tabletten der Droge sowie Kerzen und Linimente.
  3. Sulpirid hat eine regulierende Wirkung direkt auf die subkortikalen Zentren im Gehirn. Es reduziert die Intensität der Nervenleitung und den Impulsfluss aus dem Verdauungstrakt und hemmt so das Gefühl von Übelkeit und Erbrechen.

Jede symptomatische Behandlung wird nicht länger als drei Tage ohne zuverlässige Diagnose durchgeführt.

Bei anhaltenden Manifestationen von Verdauungsstörungen müssen Sie ärztlichen Rat einholen und die ätiologischen Faktoren der Erkrankung ermitteln. Die Palette der verschriebenen Medikamente kann sich ausweiten - und zwar nicht einmal für ein einziges Medikament, aber dies beseitigt die zugrunde liegende Erkrankung und leidet nicht länger unter den schmerzhaften Symptomen der Dyspepsie.

Dyspepsie - Symptome und Behandlung

Dyspepsie

Dyspepsie ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Verdauungsstörungen verschiedener Herkunft. Verdauungsstörungen können eine Vielzahl von Faktoren verursachen, aber das Hauptsymptom der Dyspepsie ist immer das gleiche - Schmerzen oder Unbehagen im Unterleib. Die Dyspepsie wird begleitet von Sodbrennen, Völlegefühl, Aufstoßen, Völlegefühl im Magen, auch nach dem Verzehr kleiner Portionen, Übelkeit und in extremen Fällen Erbrechen.

Symptome von Dyspepsie

Symptome von Dyspepsie - ein episodisches Phänomen, aber nicht konstant. Von Zeit zu Zeit erleben die meisten Menschen Anfälle von Dyspepsie - zum Beispiel wird Sodbrennen nach einer großen Portion würzigen Essens sehr oft beobachtet, eines der Symptome von Verdauungsstörungen. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome der Dyspepsie nach kurzer Zeit von selbst, aber manchmal ist die Dyspepsie ein Anzeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung, die zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann.

Die häufigsten Ursachen für Dyspepsie

Nichtgeschwür oder funktionelle Dyspepsie ist eine Verdauungsstörung ohne ersichtlichen Grund. In der Tat bedeutet dies, dass die Symptome der Dyspepsie nicht durch ein Geschwür, Säurereflux, Gastritis oder andere Krankheiten verursacht werden, es werden keine Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre beobachtet. Funktionelle Dyspepsie ist eine der häufigsten Ursachen für charakteristische Symptome der Dyspepsie, die in sechs von zehn Fällen auftritt. Die genaue Ursache für dieses Phänomen ist nicht klar, obwohl funktionelle Dyspepsie in einigen Fällen durch eine bakterielle Infektion durch Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) erklärt werden kann.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre - Schäden an der Schleimhaut des Magens oder des Darms auf endoskopisch aufgenommenen Bildern, die wie eine kleine rote tassenförmige Vertiefung aussehen. Ein Magengeschwür und ein Zwölffingerdarmgeschwür werden manchmal mit dem gewöhnlichen Namen Magengeschwür bezeichnet.

Duodenitis (Entzündung des Duodenums) und Gastritis (Entzündung des Magens) - entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems, die einem Geschwür vorausgehen können.

Acid Reflux, Ösophagitis, gastroösophagealen Reflux. Acid Reflux ist ein Syndrom, bei dem Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Dieser Zustand kann Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) verursachen. Der allgemeine Begriff "gastroesophagealer Reflux" bezieht sich auf den sauren Reflux, der durch Ösophagitis kompliziert oder nicht kompliziert ist.

Hiatal-Hernie oder Hiatal-Hernie - die Verlagerung eines Teils des Magens in die Brust durch einen Defekt in der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells. Hiatushernie provoziert sehr oft gastroösophagealen Reflux.

Medikamente - Einige Medikamente können als Nebenwirkung Dyspepsie verursachen. Besonders häufig wird dieses Phänomen bei der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac) beobachtet. Einige andere Medikamente können Dyspepsie hervorrufen oder verstärken - darunter Antibiotika, Steroide, Nitrate, Bisphosphonate und Theophyllin.

Dyspepsie und bakterielle Infektion

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) - Bakterien, die die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms befallen. Diese Art der bakteriellen Infektion ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen: Bis zu fünfundzwanzig Prozent der Bevölkerung sind mit dieser oder jener Periode konfrontiert. Bei fehlender Behandlung kann eine bakterielle Infektion bis zum Lebensende anhalten. Die Diagnose einer Infektion wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Bakterien in der Regel asymptomatisch sind.

Es ist jedoch die Helicobacter pylori-Bakterien - eine der häufigsten Ursachen für Magengeschwüre - bei drei von zwanzig Fällen einer bakteriellen Infektion wirken Bakterien auf die Schleimhaut, was zum Auftreten eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs führt. Außerdem wird angenommen, dass bakterielle Infektionen funktionelle Dyspepsie, Duodenitis und Gastritis verursachen können.

Dyspepsie-Behandlung

Die Art der Behandlung der Dyspepsie hängt in erster Linie von dem Grund ab, der das Auftreten charakteristischer Symptome auslöste - es ist natürlich, dass bei funktioneller Dyspepsie und Magengeschwür die Behandlung der Dyspepsie völlig unterschiedlich ist. Wenn durch die Einnahme bestimmter Medikamente Dyspepsie-Symptome auftreten, sollten diese durch die Wahl einer alternativen Behandlungsmethode verworfen werden.

Die Hauptmethode zur Unterdrückung der unangenehmen Symptome der Dyspepsie - Einnahme von Antazida, alkalischen Medikamenten, die die Magensäure neutralisieren können. In der Regel hilft eine Dosis dieses Medikaments, unangenehme Empfindungen schnell loszuwerden. Bei milden Fällen von episodischer Dyspepsie sind nur Antazida erforderlich.

Säureunterdrückende Medikamente gegen Dyspepsie

Eine wirksamere Alternative zu Antazida sind säurehemmende Medikamente, die normalerweise bei Verdacht auf Reflux oder Ösophagitis verschrieben werden. Es gibt zwei Gruppen von säuresuppressiven Medikamenten - Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker, die die Säureproduktion der Zellen der Magenschleimhaut durch verschiedene Methoden neutralisieren.

In der Regel werden Protonenpumpenhemmer hauptsächlich zur Unterdrückung der Symptome von Dyspepsie eingesetzt, die durch Erkrankungen des Ösophagus verursacht werden:

  • Omeprazol;
  • Lansoprazol;
  • Pantoprazol;
  • Rabeprazol;
  • Esomeprazol.

Die Verringerung der Azidität hilft in den meisten Fällen der Dyspepsie, unabhängig von der Ursache. In der Regel können durch die Wirkung von säureunterdrückenden Medikamenten unangenehme Symptome in sehr kurzer Zeit beseitigt werden. Wenn die Symptome nach Absetzen dieser Medikamente wieder auftreten, wird in der Regel eine weitere Behandlung empfohlen.

Prokinetik bei Dyspepsie

Prokinetik ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Darmmotilität normalisieren und die Passage von Nahrung durch den Verdauungstrakt beschleunigen (die häufigsten Medikamente der prokinetischen Gruppe sind Domperidon und Metoclopramid). Prokinetika werden bei normalen Dyspepsie nicht angewendet und werden im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn Säure unterdrückende Medikamente nicht dazu beitragen, die Symptome von Verdauungsstörungen zu unterdrücken. Prokinetika sind besonders wirksam bei der Unterdrückung von Dyspepsie-Symptomen wie Völlegefühl und Aufstoßen.

Veränderungen im Lebensstil mit Dyspepsie

Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen Lebensstil und Dyspepsie, aber die Einhaltung einiger einfacher Regeln hilft, unangenehme Symptome zu vermeiden.

Wenn Sie beispielsweise bestimmte Arten von Lebensmitteln und Getränken ablehnen, beispielsweise Tomaten, Schokolade, würzige Speisen, würzige Speisen, heiße Getränke, Kaffee und Alkohol, können Sie Dyspepsie vermeiden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird in einigen Fällen auch die Verdauung normalisiert.

Wenn Dyspepsie durch sauren Reflux verursacht wird und Sodbrennen zum Hauptsymptom wird, können Sie Folgendes versuchen: Versuchen Sie, sich nach vorne zu lehnen und so wenig wie möglich zu sitzen, gebückt - dies erhöht den Druck auf den Magen und kann den sauren Reflux verstärken; Wenn Dyspepsiesymptome meistens nachts auftreten, ist es besser, mit leerem Magen ins Bett zu gehen - dh drei Stunden vor dem Zubettgehen nicht zu essen und zwei Stunden vor dem Zubettgehen nicht zu trinken.

Fragen und Antworten zu "Dyspepsie"

Frage: Eine Rotovirusinfektion begann vor 10 Tagen. Das Erbrechen dauerte 12 Stunden, dann konnte sie weder trinken noch essen. Nachdem die Temperatur erhöht wurde, wurde es einfacher. Ein anderer Tag konnte nicht viel essen und trinken. Und dann begann sie nach und nach zu essen: Trocknen, Tee, Haferbrei auf dem Wasser. Dann Hühnerbrühe. Sie aß Joghurt und spürte ein schweres Gefühl im Bauch, Dehnung, die Luft ging durch ihren Mund, dann wurde es ein bisschen leichter. Sie nahm Motilium, ihr Zustand verbesserte sich leicht, aber nicht viel. Am nächsten Tag wurde es besser, am nächsten Tag probierte ich die Würstchen und noch einmal. Und so schon 10 Tage. Gestern habe ich ein Stück Käse und Tee für eine Nacht mit Marmelade gegessen und die ganze Nacht nicht geschlafen. Was kann ich tun? Sie rieten, ein Smekta zu trinken. Das Kind infizierte sich ebenfalls, der Arzt stellte die Diagnose, aber der Ehemann und das Kind verließen diesen Zustand schnell. Früher hatte ich vereinzelte Fälle von Schwere und Dehnung im Magen, aber selten. Was kann ich tun? Danke. 42 Jahre, weibliches Geschlecht.

Antwort: Sie müssen die antivirale Behandlung nach einer strikten Diät fortsetzen: Frittierte und fetthaltige Speisen, Wurst, Hartkäse, frisches Brot, Süßigkeiten sind auszuschließen. An dem Tag müssen Sie 1-2 Beutel Smekta, Linex 2k * zweimal täglich einnehmen. Nach dem Verschwinden der Symptome einer Virusinfektion sollten Sie sich einer Gastroenterologin untersuchen lassen.

Frage: Guten Tag! Ich bin 22 und bin Student. Das erste, was Sie dazu brachte, zum Arzt zu gehen, war der starke Schmerz im rechten Bauch, direkt unter den Rippen. Abends wiederholte Schmerzen. Wenn Sie auf den Bauch drücken (wo es weh tut), wurde eine elastische Kugel gegriffen. Am Vorabend eines ernsthaften Streits mit dem Lehrer, sehr besorgt. Zu dieser Zeit rieten sie dem Choleretiker an, der zum Ultraschall geschickt wurde. Nach dem Verlauf der Cholerese ging alles weg, der Ultraschall zeigte nichts: Die Größe aller inneren Organe war normal. Nach einer Woche Einnahme des Choleretikums verschwand alles außer dem Mundgeruch und dem morgendlichen Bitterkeitsgefühl im Mund. Jetzt wieder im Frühling schreibe ich ein Diplom, mit einer der Abteilungen des Problems bin ich sehr besorgt. Sie registrierten Domperedon auf 10 g (Doprokin) und Endoskopie. Ich nehme das Medikament für eine Woche, der Schmerz ist schon vorbei. Lohnt sich eine Endoskopie, wenn sie auch nichts zeigen kann? Im Internet gibt es viele Informationen, dass Dyspepsie durch unangemessenes Essen verursacht werden kann. Ich erinnere mich, dass, als ich morgens auf Haferflocken saß, der Geruch aus meinem Mund verstummte. Vielleicht habe ich fermentierende Dyspepsie, und mir werden viele Antibiotika verschrieben, die nur meiner Gesundheit schaden?

Antwort: EGD (Endoskopie) ist notwendig, um Gastritis, Duodenitis und anatomische Erkrankungen des Verdauungstraktes auszuschließen. Sie benötigen auch eine persönliche Beratung eines Gastroenterologen, um organische und funktionelle Störungen im Magen-Darm-Trakt auszuschließen.

Frage: Was ist die dyskinetische Variante der funktionellen Dyspepsie?

Antwort: Die diskinetische Variante der funktionellen Dyspepsie wird durch eine Verletzung der motorischen Funktion des Magens verursacht. Bei diesen Patienten äußern sich in der Regel folgende Symptome: Schweregefühl nach dem Essen im Magen; Völlegefühl im Magen; Blähungen Aufstoßen; Übelkeit oder Erbrechen; Gefühl der schnellen Sättigung. Die Schmerzen bei der dyskinetischen Variante können den Patienten stören, er ist jedoch weniger ausgeprägt als die oben genannten Symptome.

Frage: Welche Symptome sind durch funktionelle Dyspepsie gekennzeichnet?

Antwort: Funktionelle Dyspepsie äußert sich in einer Reihe von Symptomen, und der Schweregrad bestimmter Manifestationen hängt von ihrem Typ ab. Bei ulzerativ-ähnlicher Dyspepsie überwiegen Schmerzbeschwerden im oberen oder mittleren Bauchbereich, bei dyskinetischer Form - ein Gefühl von Schweregefühl und Völlegefühl im Magen, Übelkeit oder Erbrechen, rasche Sättigung und Aufstoßen. Der unspezifische Typ der funktionellen Dyspepsie ist dadurch gekennzeichnet, dass Patientenbeschwerden gleichermaßen zum Ausdruck kommen und nicht dem ersten oder zweiten Typ dieses Syndroms zugeordnet werden können. In einigen Fällen geht diese Erkrankung mit einem unbegründeten Gewichtsverlust einher. Viele Patienten stellen Beschwerden fest, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen: Kopfschmerzen und Schwindel; Reizbarkeit oder Gleichgültigkeit (Apathie); schlechter Schlaf; Schwitzen Müdigkeit Einige Patienten haben eine Beziehung zwischen dem Auftreten von Schmerzen und dem Zustand des Nervensystems. Zum Beispiel treten Schmerzen vor der Schule oder vor Prüfungen auf.

Frage: Hallo! Ich bin 41 Jahre alt. Ich habe so ein Problem: Nach dem Essen rumple ich im Bauch und renne oft zur Toilette und habe ständig Durchfall mit einer Art Schleim. Ich habe zwei Wochen lang mit diesem Problem zu kämpfen. Bitte helfen Sie mit Rat.

Antwort: Hallo. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln (entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, enzymatischer Mangel, Infektionskrankheiten, Helminthiasis, Reizdarm usw.). Die Behandlung der Dyspepsie hängt auch davon ab. Im Moment können Sie Sorbentien (weiße Kohle, Smekta, Atoksil) und Probiotika (entnroznrmina, Latsium, Laktovit forte) einnehmen.

Frage: Hallo. Ich bin 33 Jahre alt. In den letzten 3 Monaten waren Schwellungen, Grollen und Transfusionen im Darm besorgniserregend. Es tritt eine große Menge an Gasen aus, selten säuern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit. Oft Durchfall. Das Koprogramm zeigte neutrale Fette, Fettsäuren, Seifen, Zellwände, Stärkekörner und Schleim. Leukozyten 1-2, Erythrozyten 1-0-1, Epithel 1-0-1. Was sollte die Diät sein? Welche Medikamente können genommen werden, um es zu entfernen?

Antwort: Hallo, das Koprogramm zeigt, dass Sie den Prozess der Verdauung von Lebensmitteln gestört haben. Es muss ein Grund dafür vorliegen, ob Sie einen Gastroenterologen oder einen Allgemeinarzt für eine interne Untersuchung zur weiteren Untersuchung konsultieren müssen. Um Ihre Dyspepsie zu behandeln, müssen Sie die korrekte Diagnose kennen.

Krankheiten: Dyspepsie (Verdauungsstörung)

Espumizan

Freisetzungs- und Verpackungsformen des Medikaments Espumizan Capsules: runde Form mit gelatineartiger Oberfläche ohne innere Nähte - eine farblose viskose Flüssigkeit. Emulsion: eine leicht viskose milchige Flüssigkeit mit Bananengeruch. Das Medikament wird oral eingenommen. Es gibt folgende Formen: Emulsion (100 ml-Fläschchen)...

Hilak forte

Formen der Freisetzung und Verpackung des Arzneimittels Hilak Forte Drops zur oralen Verabreichung. 1 und 2 Flaschen von 30 oder 100 ml. Zusammensetzung und Wirkstoff Hilak Forte enthält: 100 ml enthält: Wirkstoffe: ein wasserfreies Substrat von Stoffwechselprodukten...

Hofitol

Freisetzungsformen und Verpackung des Arzneimittels Hofitol Nicht beschrieben. Nicht beschrieben Zusammensetzung und Wirkstoff Die Zusammensetzung Hofitol umfasst: Nicht beschrieben. Pharmakologische Wirkung Hofit - ein Choleretikum. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels beruht auf dem Komplex biologisch aktiver Feldsubstanzen, aus denen die Artischockenblätter bestehen....

Filtrum STI

Freisetzungsformen und Verpackungen des Arzneimittels Filtrum-STI-Tabletten 10, 20, 30, 50 oder 60 Stck. Zusammensetzung und Wirkstoff Die Zusammensetzung von Filtrum-STI umfasst: 1 Tablette enthält: Wirkstoff: 0,4 g hydrolytisches Lignin (Polyphane) (in Bezug auf 100% der Substanz) Hilfsstoffe:...

Phosphalugel

Produktions- und Verpackungsformen des Arzneimittels Phosphalugel Gel zur oralen Verabreichung 20 und 26 Beutel mit 16 und 20 g Zusammensetzung und Wirkstoff Die Zusammensetzung von phosphalugel enthält: 1 Beutel enthält: Wirkstoff: Aluminiumphosphat Hilfsstoffe: Sorbit-Agar-Agar-Calcium-Pektin...

Pankreatin

Formen der Freisetzung und Verpackung des Arzneimittels Pancreatin-Tabletten, Dragees 50 und 60 Stück Zusammensetzung und Wirkstoff Pankreatin enthält: Wirkstoff: Pankreatin 250 und 500 mg Pharmakologische Wirkung Pankreatin ist ein Verdauungsenzymwirkstoff. Kompensiert Insuffizienz der exokrinen Pankreasfunktion....

Novo-Passit

Freisetzungsformen und Verpackungen des Arzneimittels Novo-Passit 1. Tabletten 2. Lösung zur oralen Verabreichung 1. 10, 30, 60 Tabletten 2. 100 ml, 200 ml oder 450 ml in einer dunklen Glasflasche mit Messkappe. Die Flasche enthält ein Etikett, das die gefalteten...

Motilium

Freisetzungsformen und Verpackungen des Arzneimittels Motilium Tabletten zur Resorption, Tabletten, Suspension Tabletten in einer Packung mit 10 und 30 Stck. Suspension in einer Flasche von 100 ml. Zusammensetzung und Wirkstoff Die Zusammensetzung von Motilium umfasst: Motilium Tablets lingual 1 Tablette enthält: Wirkstoff: Domperidon...

Natriumchlorid

Formen der Herstellung und Verpackung des Arzneimittels Natriumchlorid-Injektionslösung 0,9% 5 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton. 10 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton. 100 ml - Durchstechflaschen für Blutersatzkarton (1) - Packungen. 200 ml -...

Motilak

Freisetzungsformen und Verpackungen des Medikaments Motilak Tablets, Filmtabletten zum Ansaugen. 10 und 30 Stück Zusammensetzung und Wirkstoff Motilak enthält: Motilak Tablets 1 Tablette enthält: Wirkstoff: Domperidon 10 mg Hilfsstoffe: Kartoffelstärke-Laktose MCC...

Mezim

Formen der Freisetzung und Verpackung des Arzneimittels Mezim forte Tablets, beschichtet. 20 und 80 Stck. Zusammensetzung und Wirkstoff Die Zusammensetzung Mezim forte enthält: 1 Tablette enthält Pankreatin mit minimaler lipolytischer Aktivität - 3 500 IE Ph.Eur. amylolytische Aktivität - 4...

Maalox

Freisetzungs- und Verpackungsformen des Arzneimittels Maalox Chewable-Tabletten, Suspension zur oralen Verabreichung Kautabletten in Packungen mit 10, 20 und 40 Stck. Suspension zur oralen Verabreichung in einer Flasche mit 250 ml und 30 Beuteln mit 15 ml. Federung (Mini) in einem Paket 10,...

Dyspepsie-Behandlung mit Pillen

Dyspepsie ist ein Komplex von pathologischen Empfindungen, die bei der Verdauung entstehen. Am häufigsten verspüren die Patienten ein Gefühl der Schwere im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen, Unbehagen und sogar Schmerzen im Oberbauch, ein übermäßiges Füllen des Magens. Bei der funktionellen Dyspepsie werden keine Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts festgestellt. In diesem Fall leidet nur ihre Beweglichkeit. Wenn ein Patient eine Krankheit feststellt, tritt organische Dyspepsie auf. Universalpille gegen Dyspepsie gibt es nicht. Jede einzelne Art von Medikamenten beeinflusst ihr eigenes Symptom.

Sorten

Es gibt drei Arten von Verdauungsstörungen:

  • Fermentationsdyspepsie;
  • faulen;
  • fettig;
  • gemischt

Bei einem Fermentationstyp umfasst die Diät des Patienten einen Überschuss an Kohlenhydraten. Die Unfähigkeit ihrer vollständigen Verdauung führt zu einer Erhöhung der Anzahl von Zwischenprodukten des Stoffwechsels und der Freisetzung von Gasen. Der Darm schwillt an, der Patient verspürt ein unangenehmes Unbehagen. Eine erhöhte Gasbildung kann mit einer Verletzung des Stuhls einhergehen. Durchfallerkrankungen sind bei dieser Art von Dyspepsie weit verbreitet. Schmerzsyndrom kann auch vorhanden sein.

Faulende Dyspepsie entwickelt sich im Falle eines Proteinüberschusses in der Ernährung. Menschen, die den Gebrauch von fettem Fleisch und Fisch missbrauchen, können Junk-Food an einer solchen Verdauungsstörung leiden. Bei Fäulnis-Dyspepsie neigen Eiweißzerfallsprodukte dazu, sich länger im Körper aufzuhalten. Dies ist auf einen unzureichenden Verbrauch an Ballaststoffen und die Hemmung der Darmbeweglichkeit zurückzuführen.

Fat Dyspepsie ist weniger verbreitet. Es ist durch das Vorhandensein von reichlich vorhandenem Stuhl gekennzeichnet. Fett kann nicht vollständig in den Darm aufgenommen werden, der Überschuss ist natürlich. Symptome eines Darmüberlaufs können ebenfalls auftreten.

Gemischte Dyspepsie zeichnet sich durch eine Kombination verschiedener Symptome verschiedener Art aus.

Manchmal kommt es zu einer Dyspepsie bei Pillen. Meist wird es durch Antibiotika, Zytostatika und Metalle enthaltende Arzneimittel verursacht.

Symptome

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für Dyspepsie:

  • der Schmerz Es ist häufiger in der Magengrube lokalisiert;
  • Bauchschmerzen sind eine charakteristische Manifestation des dyspeptischen Syndroms.
  • Völlegefühl im Magen;
  • Verdauungsstörung;
  • Verschlechterung der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • übermäßige Darmmotilität;
  • Blähungen
  • vermehrte Blähungen im Darm;
  • Sodbrennen;
  • Schluckauf;
  • Verletzung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls;
  • Übelkeit

Vorbereitungen

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die bei verschiedenen Arten von Dyspepsie eingesetzt werden.

- Zubereitungen, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren:

    • Protonenpumpenblocker. Bewältigen Sie effektiv ihre Aufgabe und können Schmerzen im Magen und Sodbrennen (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol) beseitigen.
    • Antazida (Maalox, Almagel);
    • H2-Histamin-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin).

- Medikamente, die die Peristaltik korrigieren:

    • Prokinetik. Beschleunigen Sie die Peristaltik des Magens und des Darms, verhindern Sie umgekehrte Wellen. Gute Hilfe beim Gefühl des "Stoppens" des Magens, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid, Domperidon, Izaprid).

- Arzneimittel, die die Gasbildung im Darm (Espumizan) reduzieren.

- Bei einem häufigen Durchfall-Syndrom sollten Antidiarrhoika eingesetzt werden. Wenn die Ursache nicht eine infektiöse Darmläsion ist, sondern Dyspepsie, lohnt es sich, Medikamente zu nehmen, die eine übermäßige Darmperistaltik (Loperamid) hemmen.
- Antibiotika gegen Dyspepsie werden nur angewendet, wenn eine Infektion mit Helicobacter pylori bestätigt wird. Verwenden Sie komplexe Kombinationstherapien, die mehrere Breitbandantibiotika und Arzneimittel umfassen, die den Säuregehalt reduzieren.

Diät

Die Rolle der richtigen Ernährung bei Dyspepsie ist schwer zu überschätzen. Ohne die Einhaltung der Therapie und Diät ist es unmöglich, die Symptome vollständig zu beseitigen.

Bei fermentativer Dyspepsie ist es sinnvoll, leicht verdauliche Kohlenhydrate auszuschließen. Ihre Quelle sind Schwäche, Mehl und kulinarische Produkte, alle Arten des Backens. Sie können keine rohen Beeren, Gemüse und Früchte essen, was zu einer erhöhten Gasbildung führt. Auch völlig ausgeschlossene und kohlensäurehaltige Getränke.

Wenn Fäulnis Typ Dyspepsie ist notwendig, um die Menge an Protein zu reduzieren. Bei der Zubereitung der täglichen Ernährung sollte die Norm von 1 g verbrauchtem Eiweiß pro kg menschliches Körpergewicht gelten. Diese Proteinmenge reicht für alle Bedürfnisse des Körpers. Darüber hinaus ist es notwendig, ballaststoffhaltige Lebensmittel in die Diät aufzunehmen. Dies wird die Peristaltik verbessern, die Durchlaufzeit von Nahrungsmitteln durch den Darm verringern und den Stuhl normalisieren.

Bei einer fettartigen Dyspepsie lohnt es sich, sich auf die Fettaufnahme zu beschränken Dies wird die Symptome vollständig lindern.

Prävention

Zur Verhinderung von Dyspepsie gehören Empfehlungen zu Ernährung, Lebensstil und aktiver Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Bei der Erstellung der Tagesration sollten die Essenszeiten besonders berücksichtigt werden. Wenn Sie gleichzeitig essen, passen sich die Organe des Gastrointestinaltrakts an, funktionieren besser. Sie brauchen eine halbe Stunde nach dem Aufwachen ein Frühstück. Es ist notwendig, ungefähr 30% der täglichen Kalorien zu sich zu nehmen. Am Morgen können Sie sicher Kohlenhydrate essen. Das Mittagessen sollte mit den ersten Gerichten beginnen, etwa die Hälfte der täglichen Kalorien. Das Abendessen sollte nicht später als zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein. Bei der letzten Mahlzeit sollten Sie den Hauptproteinanteil der Diät verschieben.

Zwischen den Hauptmahlzeiten sollten kleine Snacks sein.

Während des Essens ist es nicht wünschenswert, sich zu beeilen, zu reden, abgelenkt zu werden, indem man Bücher liest, fernsieht und Internetportale betrachtet. Beim Sprechen wird zusätzlich Luft geschluckt, was dann sehr unangenehm ist. Ablenkung vom Essen provoziert Überessen.

Damit Dyspepsie Sie lange Zeit nicht stört, müssen Sie neben der richtigen Ernährung auch das Rauchen und übermäßiges Trinken aufgeben. Es wird nicht empfohlen, auf Stress zu überreagieren.

Dyspepsie: Symptome, Ursachen, Diagnoseverfahren und Behandlung

Dyspepsie des Magens - so nennt man in der Medizin die Gesamtheit der Syndrome, die beim Zusammenbruch des Verdauungssystems auftreten. In der Regel bedeutet Dyspepsie eine Verletzung des Verdauungsprozesses im Magen und die Verlangsamung der Entleerung eines Hohlorgans. Die betreffende Krankheit kann nicht nur vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse im Magen auftreten, sondern auch bei anderen Erkrankungen, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen.

Einstufung der Magen-Dyspepsie

In der Medizin gibt es zwei Hauptformen der Magen-Dyspepsie:

  1. Funktional. Bei dieser Form der Erkrankung gibt es keine organischen Läsionen der Organe des Verdauungssystems, es gibt nur Funktionsstörungen.
  2. Bio. In diesem Fall wird Dyspepsie mit strukturellen Veränderungen in den Zellen / Geweben der Verdauungsorgane assoziiert. Während der organischen Dyspepsie sind die Symptome der Krankheit ausgeprägt.

Die betreffende Krankheit wird anhand der Gründe klassifiziert, die ihre Entwicklung ausgelöst haben:

  1. Lebensmittel-Dyspepsie - Es besteht ein direkter Zusammenhang mit dem Auftreten von Symptomen der Pathologie bei Ernährungsstörungen. Sie ist wiederum unterteilt in:
  • Gärung - der Patient nimmt in großen Mengen kohlenhydratreiche Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Brot, Gebäck, Kohl) und durch Gärung zubereitete Getränke (Kwas, Bier) auf.
  • Faulenzer - oft diagnostiziert durch den Verzehr großer Mengen an Eiweißprodukten und nicht von frischem Fleisch.
  • Seife - tritt vor dem Hintergrund einer großen Fettmenge in der Diät auf. Besonders häufig sind Seifen (es wird auch als Fett bezeichnet) Lebensmittel-Dyspepsie bei Menschen, die Schweinefleisch und Lamm essen, inhärent.
  1. Dyspepsie aufgrund unzureichender Ausscheidung von Lebensmittelenzymen. Dies macht es schwierig, Nahrung im Magen zu verdauen. Diese Art der betrachteten Krankheit ist unterteilt in:
  • Enterogene Dyspepsie - der Patient hat zu wenig Magensaft;
  • gastrogen - unzureichende Menge an Magenenzymen;
  • hepatogen - Es gibt Verstöße im Prozess der Galleproduktion durch die Leber.
  • Pankreatogenese - eine kleine Menge von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse abgegeben werden.
  1. Dyspepsie direkt mit einer gestörten Darmresorption verbunden. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund des Malabsorptionssyndroms auf - einer angeborenen Krankheit, die durch eine gestörte Aufnahme von Nährstoffen in das Blut gekennzeichnet ist.
  2. Dyspepsie gegen Darminfektionen. In diesem Fall wird die betreffende Krankheit als sekundär eingestuft. Kann im Hintergrund auftreten:
  • Dysenterie (Shigellose-Infektion) - eine Pathologie, die den Dickdarm beeinflusst. Das charakteristischste Symptom der Krankheit ist Kot mit Beimischungen von Blut und Schleim;
  • Salmonellose (akute intestinale Infektion der bakteriellen Ätiologie) - eine Pathologie, bei der Erbrechen, Durchfall, Hyperthermie und Schwindel diagnostiziert werden.
  1. Vergiftungsdyspepsie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung während der Entwicklung verschiedener Pathologien - zum Beispiel bei eitrigen Infektionen, Influenza, Vergiftung mit Giftstoffen.

Ursachen der Dyspepsie

Dyspepsie des Magens kann als unabhängige Krankheit auftreten, kann aber auch ein Begleitsyndrom sein. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer primären Dyspepsie sind:

  1. Erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen während der Gastritis.
  2. Motilitätsstörung im Zwölffingerdarm, Dickdarm und Magen.
  1. Essstörungen - insbesondere die Prävalenz von Lebensmitteln mit einem bestimmten Nährstoff (z. B. Eiweiß / Kohlenhydrat oder fetthaltigen Lebensmitteln) im Tagesmenü.
  2. Vergiftung bei längerer Chemikalienexposition im Körper mit akuter eitriger Erkrankung.
  3. Verletzung des psycho-emotionalen Hintergrunds - Stress, Neurose, Depression.
  4. Langfristiger Gebrauch bestimmter Medikamente (z. B. antibakteriell, hormonell).

Es gibt aber auch Erkrankungen, die mit dem Syndrom der Dyspeptika einhergehen:

  1. Allergie, individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln.
  2. Entzündung des Magens (Gastritis) mit hohem und niedrigem Säuregehalt des Magensaftes.
  3. Gastroösophageale Refluxkrankheit. Wenn es passiert, wird der Mageninhalt geworfen, was sich durch einen hohen Gehalt an Salzsäure auszeichnet - dies führt zu Reizungen und sogar zu Verbrennungen der Speiseröhre.
  1. Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase).
  2. Duodenogastrischer Reflux. Diese Pathologie unterscheidet sich dadurch, dass der Inhalt des Duodenums (unverdaute Nahrung, Gallensäuren, Enzyme) in den Magen geschleudert wird - dies verursacht eine Reizung der Schleimhäute des Hohlorgans.
  3. Zwerchfellhernie
  4. Gallensteinkrankheit.
  5. Die Stenose des Pylorus des Magens ist eine Verengung des Magens am Übergangspunkt des Hohlorgans in den Zwölffingerdarm.
  6. Magengeschwür im Magen und / oder Zwölffingerdarm.
  7. Zustand nach Entfernung des Gallenblasen - Postcholezystoektomiesyndroms.
  8. Darmverschluss
  9. Tumoren gutartiger Natur, lokalisiert in verschiedenen Organen des Gastrointestinaltrakts.
  10. Bösartiger Tumor des Magens (Krebs).
  11. Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  12. Diabetes mellitus.
  13. Die Virushepatitis A ist eine akute Infektionskrankheit der Leber.
  14. Achlorhydria - Verringerung der Säure von Magensaft.
  15. Zollinger-Elisson-Syndrom.

Symptome einer Magen-Dyspepsie

Die betreffende Krankheit ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet - der Arzt kann bei der Erstaufnahme des Patienten aufgrund von Beschwerden fast genau diagnostizieren. Anzeichen von Dyspepsie sind:

  • Schmerzen im Oberbauch - treten periodisch auf, zeichnen sich durch einen kurzen Verlauf aus und stehen in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme;
  • Übelkeit - kann auf leerem Magen und unmittelbar nach dem Essen auftreten;
  • Schweregefühl im Magen - häufiger ist dieses Gefühl im Oberbauch lokalisiert;
  • obsessives Sodbrennen, das von einem langen Brennen in der Brust begleitet wird;
  • Anzeichen, die auf die Entwicklung eines Magengeschwürs / Zwölffingerdarmgeschwürs hindeuten - sie sind falsch, simulieren diese Pathologie jedoch zu eindeutig;
  • Gefühl von Völlegefühl, Verdickung des Magens;
  • Völlegefühl im Magen, auch wenn eine kleine Menge an Nahrung gegessen wird;
  • Aufstoßen

Beachten Sie: In einigen Quellen wird ein Symptom der Magen-Dyspepsie Erbrechen genannt. Laut Statistik ist dieses Syndrom jedoch selten bei Patienten vorhanden, aber gerade nach dem Erbrechen tritt eine kurzfristige Linderung auf. Im Allgemeinen werden alle oben genannten Symptome auf ihre eigene Weise kombiniert - es gibt bestimmte Kombinationen für verschiedene Arten von Magen-Dyspepsie. Insbesondere:

  • Geschwürartiger Fluss - es gibt Aufstoßen, Schmerz "hungrig" oder nächtliches Sodbrennen;
  • dismotor - Völlegefühl im Magen, Druck und Dehnung im Bauchraum;
  • unspezifischer Fluss - Alle Symptome sind gleichzeitig vorhanden.

Diagnosemaßnahmen

Trotz der Tatsache, dass die betreffende Krankheit Symptome nur aufgrund ihres Vorhandenseins ausgeprägt hat, wird kein Arzt eine Diagnose stellen. In jedem Fall müssen Sie eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen. Dazu gehören:

  1. Anamnese des Patienten - ob zuvor entzündliche / infektiöse Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert wurden.
  2. Erfassen der Krankheitsgeschichte - der Arzt des Patienten erfährt, wann die Symptome der Pathologie auftauchen, wie intensiv sie sind, zu welcher Tageszeit sie sich verschlechtern und wie sie mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen.
  3. Laboruntersuchung des biologischen Materials des Patienten:
  • biochemische und klinische Blutuntersuchungen - Auf diese Weise können Sie eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Organe des Verdauungssystems und Anzeichen des Entzündungsprozesses in ihnen feststellen.
  • Stuhlanalyse zum Nachweis des Vorhandenseins von Blut - Wenn latentes Blut im Stuhl gefunden wird, deutet dies auf ein Magengeschwür / Zwölffingerdarmgeschwür hin, leugnet jedoch die Verdauungsstörung des Magens;
  • Allgemeine Analyse der Fäkalien (Koprogramm) - Labortechniker identifizieren die Reste von unverdauten Nahrungsmitteln, Ballaststoffen und eine erhöhte Fettmenge.
  1. Instrumentelle Untersuchung des Patienten:
  • Ösophagogastroduodenoskopie - ein Spezialist untersucht mit Hilfe von Geräten den Zustand der Schleimhäute des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms. Während dieser Studie wird ein kleines Stück Material von den Testoberflächen für die Biopsie entnommen.
  • Ultraschalluntersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts - dies ermöglicht die Erkennung eines Tumors im Pankreas, an den Wänden des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Impedanz-pH-Metrie - der Arzt legt den Säuregrad der Umgebung der Speiseröhre fest;
  • Magensäure-Ausscheidungstest;
  • die Untersuchung von biologischem Material aus der Magenschleimhaut, um das Vorhandensein von Helicobacter pylori - einem Bakterium mit Wirkung - nachzuweisen oder zu verweigern;
  • Koloskopie - eine Studie mit einem speziellen medizinischen Instrument (Endoskop) der Innenwände des Dickdarms;
  • Manometrie (Ösophagus- und Antroduodenal) - der Arzt bestimmt die motorische Aktivität der Speiseröhre, des Magens / Duodenums;
  • Computertomographie - Ermöglicht die Erkennung verborgener Schäden an der Speiseröhre und des Magens, schwer erreichbaren Tumoren;
  • Elektrogastroenterographie - Der Arzt kann feststellen, ob die Motilität des Darms verletzt ist.

Beachten Sie: Bei diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf Dyspepsie verschreibt der Arzt selten eine Röntgenuntersuchung. Es empfiehlt sich nur unter der Annahme einer Verengung der Speiseröhre oder der Bildung eines Tumors darin.

Behandlungsmethoden für Magen-Dyspepsie

Die Krankheit kann auf verschiedene Weise behandelt werden - alle sind von der amtlichen Medizin zugelassen. Die einzige Klarstellung ist, dass bei der Verwendung von Rezepten aus der Kategorie "traditionelle Medizin" der Rat Ihres Arztes eingeholt werden muss.

Nichtmedikamentöse Behandlung von Dyspepsie

Bei den ersten Anzeichen einer Dyspepsie können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • nach dem Essen mindestens 30 Minuten lang in moderatem Tempo gehen - dies hilft, die Beweglichkeit des Darms und des Magens zu verstärken;
  • Der Gürtel an Hosen und Röcken lässt sich nicht sehr eng anspannen.
  • Begrenzung der Bauchmuskelübungen;
  • schlafen Sie nur auf einem hohen Kissen - dies verhindert die Abgabe von Mageninhalt in die Speiseröhre;
  • Lebensmittel einstellen - um Produkte abzulehnen, die zu einem Sodbrennen führen können (Zitrusfrüchte, Tomaten usw.), das Menü zu diversifizieren und übermäßiges Essen zu beseitigen.

Wurde in den frühen Stadien der Entwicklung eine gastrische Dyspepsie festgestellt, können sich die oben genannten Maßnahmen durchaus auswirken.

Medikamentöse Behandlung

Zunächst verschreiben Ärzte Antidiarrhoika und Abführmittel. Die Patienten müssen jedoch wissen, dass es unmöglich ist, auf diese Weise mitgenommen zu werden - Abführmittel können beispielsweise nur vor dem ersten Stuhlgang konsumiert werden. Zweitens, bei der Diagnose von Dyspepsie des Magens:

  • Schmerzmittel - in der Regel handelt es sich um krampflösende Medikamente, die Bauchschmerzen schnell und dauerhaft lindern;
  • Wasserstoffpumpenblocker - spezifische Medikamente, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren können;
  • Enzymmittel - sie helfen, den Verdauungsprozess von Nahrungsmitteln im Magen und dessen Aufspaltung in mikro- / makroskopische Substanzen zu verbessern;
  • H2-Histamin-Blocker - diese Medikamente reduzieren auch den Säuregehalt des Magensaftes, sind aber weniger wirksam als die Blocker der Wasserstoffpumpe.

Drittens, wenn sich die Dyspepsie des Magens vor dem Hintergrund von Stress oder Depression entwickelt, müssen Sie eine spezielle Behandlung dieser Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds durchführen. Die medikamentöse Behandlung der betreffenden Krankheit impliziert auch die Durchführung therapeutischer Maßnahmen in Bezug auf eine bestimmte Pathologie, die das Auftreten von Symptomen einer Dyspepsie hervorruft. Zum Beispiel:

  • Helicobacter-Infektion;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Cholezystitis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Diabetes mellitus (der Zustand des Patienten wird nur stabilisiert), Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Gastroesophagoreflux-Krankheit und andere.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dyspepsie

In der Volksmedizin gibt es eine Reihe von Rezepten, die für Magen-Dyspepsie verwendet werden. Bevor Sie mit dieser Behandlung beginnen, müssen Sie den Arzt aufsuchen:

  • er wird die Diagnose klären - in einigen Fällen können die Symptome der betreffenden Krankheit auf die Entwicklung einer komplexeren und sogar lebensbedrohlichen Pathologie hindeuten;
  • Ratschläge zur Durchführbarkeit einer Volksbehandlung geben;
  • allergotest halten - dies verhindert das Auftreten einer Allergie gegen die pflanzlichen Bestandteile von Volksheilmitteln.

Die effektivsten Rezepte:

  1. Kümmel / Majoran. Bereiten Sie ein Heilungsgetränk zu: Lassen Sie die zerdrückten Samen von Kreuzkümmel und Majoran in 200 ml kochendem Wasser 15 Minuten ruhen. Dieses Gerät sollte zweimal täglich in einer Dosis von 100 ml pro Dosis eingenommen werden.
  2. Fenchel. Um das Arzneimittel vorzubereiten, nehmen Sie die Fenchelbeeren in einer Menge von 10 g, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser hinzu und erhitzen Sie sie bis zum Kochen (etwa 15 Minuten köcheln lassen). Dann die Brühe abkühlen, abseihen und mit gekochtem Wasser füllen, so dass das ursprüngliche Volumen erhalten wird. Die gesamte Menge des Medikaments muss tagsüber in kleinen Portionen getrunken werden.
  3. Dill. Die Körner dieser würzigen Pflanze müssen 20 Minuten in kochendes Wasser gießen. Proportionen: 1 Teelöffel Fenchelsamen pro 200 ml Wasser. Sofort nach einer Mahlzeit 30 ml einnehmen.

Hervorragende Hilfe, um mit dyspeptischen Phänomenen Dekokte von Kräutern zu bewältigen. Sie können die folgenden Rezepte sicher verwenden:

  1. Bereiten Sie Aloe 375 g, Honig 625 g und Rotwein 675 ml zu. Die Blätter der Aloe waschen und fein hacken, mit den restlichen Zutaten mischen. Es ist notwendig, das Medikament auf 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen - dies ist die Dosierung für die ersten 5 Dosen. In Zukunft wird empfohlen, zweimal täglich 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Dauer der Behandlung mit diesem Arzneimittel beträgt mindestens 2 Wochen, die maximale Anwendungsdauer beträgt 2 Monate.
  2. Die Wurzeln von elecamp hacken. Nehmen Sie 1 Teelöffel Rohstoffe und gießen Sie 200 ml kaltes, gekochtes Wasser. Nicht erhitzen oder kochen! Das Arzneimittel wird 8 Stunden lang infundiert, dann filtriert und dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfangsdauer - 2 Wochen.
  3. In gleichen Mengen zur Herstellung von Schafgarbe, Minze, Kamille, Apotheke, Salbei. Dann nehmen Sie einen halben Teelöffel der fertigen trockenen Mischung und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie das Ganze 10-15 Minuten ziehen. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten in ein halbes Glas. Dieses Medikament lindert Schmerzen schnell und effektiv.
  4. Sanddornrinde, Anisfrüchte, Senfkörner, Süßholzwurzel, Schafgarbenkraut - mischen Sie diese Heilpflanzen zu gleichen Teilen. Dann nehmen Sie einen Esslöffel aus der Sammlung und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser ein, bestehen Sie 30 Minuten lang. Nehmen Sie die Infusion sollte eine halbe Tasse morgens und abends sein.

Beachten Sie: Es ist nicht möglich, eine Entscheidung über die Behandlung von Magen-Dyspepsie durch Volksmethoden zu treffen. Nur nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie sicher sein, dass Ihre Abkochungen / Infusionen sicher verwendet werden.

Mögliche Komplikationen

Statistiken zufolge entwickeln sich Komplikationen der Magen-Dyspepsie nur vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Grunderkrankung. Kann beobachtet werden:

  • Appetitlosigkeit bis zur völligen Abwesenheit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Ruptur der Schleimhaut der Speiseröhre am Ort ihres Übergangs in den Magen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Dyspepsie des Magens zu verhindern, müssen Sie die Präventionsregeln einhalten. Sie sind recht einfach und erfordern keine besonderen Bedingungen für die Implementierung. Ärzte empfehlen:

  • Um eine Lebensmittelkorrektur durchzuführen - das Menü sollte variiert werden, wobei Sodbrennen vorherbestimmt ist. Die Verwendung von Zitrusfrüchten muss ausgeschlossen werden.
  • Produkte müssen immer frisch sein;
  • körperliche Anstrengung ist notwendig, aber sie sollten moderat sein;
  • die Verwendung alkoholischer Getränke begrenzen;
  • Führen Sie die üblichen hygienischen Verfahren durch - waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, reinigen Sie Gemüse und Obst gründlich von Verunreinigungen.

Wenn es für die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eine Prädisposition gibt, periodisch Sodbrennen und Aufstoßen, erhöhte Gasbildung, Verstopfung oder Durchfall, dann müssen Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten. Es ist notwendig, einmal im Jahr eine Untersuchung bei einem Gastroenterologen zu durchlaufen - dies hilft, dyspeptische Störungen frühzeitig zu erkennen. Dyspepsie ist eine Krankheit, die im Prinzip nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit ist. Es kann jedoch zu Verletzungen der Arbeit eines Organes des Gastrointestinaltrakts führen, und das Wohlbefinden während intensiver Symptommanifestationen lässt zu wünschen übrig. Daher ist es notwendig, auch auf geringfügige Verstöße gegen das Verdauungssystem rechtzeitig zu reagieren - dies hilft, die Gesundheit schnell wiederherzustellen. Ausführliche Informationen zu den Symptomen, den Ursachen der Entwicklung, den Diagnoseverfahren und der Behandlung von Dyspepsie erhalten Sie in der folgenden Übersicht:

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Allgemeinmedizinerin der höchsten Qualifikationskategorie.

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Dyspepsie

Dyspepsie ist eine Verdauungsstörung, die durch organische und funktionelle Ursachen verursacht wird. Symptome einer Dyspepsie sind Schmerzen im Oberbauch, ob Übelkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl im Magen, schnelle Sättigung nach dem Essen usw. Die Diagnose einer Dyspepsie wird nur bei Ausschluss einer anderen gastrointestinalen Pathologie gestellt. Die endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungstraktes ist von grundlegender Bedeutung. Symptomatische Dyspepsie-Behandlung: Enzympräparate, Mittel zur Verbesserung der Magen-Darm-Motilität usw. Psychotherapie ist von großer Bedeutung - nach dem Training mit einem Psychologen stellen die meisten Patienten eine Abnahme der Intensität der Beschwerden fest.

Dyspepsie

Dyspepsie ist eines der Hauptprobleme der Gastroenterologie, da vage Beschwerden über die Verdauungsbeschwerden bis zu 40% der Bevölkerung der Industrieländer betreffen, während nur jeder Fünfte von Ärzten betroffen ist. Verdauungsstörungen können auf organischer oder funktioneller Basis sein. Organische Dyspepsie tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien des Verdauungssystems auf (Gastritis, Magengeschwür, entzündliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems, Pankreas und verschiedene Teile des Darms, Magen-Darm-Tumoren usw.). Über funktionelle Dyspepsie kann in dem Fall gesprochen werden, wenn in Gegenwart von Symptomen einer Verletzung der Aktivität des Magens keine organischen Pathologien aufgedeckt werden, die diese Beschwerden verursachen könnten. Frauen leiden 1,5-mal häufiger an funktioneller Dyspepsie als Männer. Die Hauptaltersgruppe, für die diese Krankheit entdeckt wird, liegt zwischen 17 und 35 Jahren.

Ursachen der Dyspepsie

Die Dyspepsie gilt heute als psychosoziale Erkrankung, bei der durch verschiedene Stressfaktoren die Regulation der Funktionen des Magens und der ersten Darmabschnitte gestört wird. Neben emotionaler Überanstrengung, Essstörungen, Einnahme bestimmter Medikamente, Erhöhung der Sekretion von Salzsäure, Helicobacter-Kontamination der Magenschleimhaut, Dyskinesien des Verdauungstraktes, Verdauungsstörung komplexer Zucker usw. können Ursachen einer funktionellen Dyspepsie sein. Es ist bekannt, dass Hypovitaminose (Vitamin-C-Mangel) und Gruppe B) kann auch zur Entwicklung von Dyspepsie beitragen.

Infolge des Einflusses dieser Faktoren auf die Magenwand erhöht sich die Empfindlichkeit der viszeralen Rezeptoren, es kommt zu einer Koordinierung der Beweglichkeit des Magens und des Dünndarms und die normale Sekretion von Verdauungssäften wird gestört. Manifestationen dieser Störungen sind Gastroparese (begleitet von epigastrischer Schwere, Übelkeit und Erbrechen), erhöhte Anfälligkeit für viszerales Dehnen (Völlegefühl im Magen, Hungerschmerzen im epigastrischen Bereich), unvollständige Entspannung der Muskelschicht des Körpers (Gefühl der frühen Sättigung) in den Darm.

Mit Dyspepsie, Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien, gastroösophagealen Refluxkrankheit, Zwerchfellhernie mit Verschiebung des Bauchsystems in der Brusthöhle, Gastritis, Achlorhydria, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Cholelitis und Cholestitis;, gastrointestinale Tumoren, verschiedene Infektionen des Verdauungstraktes. Die häufigste Ursache für Dyspepsie bei Kindern sind lebensmittelbedingte toxische Infektionen. In diesem Fall tritt das Syndrom der toxischen Exsikose zusammen mit der Dyspeptik auf. Da die Symptome der organischen Dyspepsie in den Abschnitten zu den entsprechenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erörtert werden, wird sich dieser Artikel auf die funktionelle Dyspepsie konzentrieren.

Dyspepsie-Klassifizierung

Basierend auf dem pathogenetischen Prinzip werden funktionelle und organische Dyspepsie unterschieden. Organische Dyspepsie geht in der Regel mit verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstraktes einher, und die Funktionsweise geht gegen das Fehlen einer organischen Läsion des Gastrointestinaltrakts vor.

Für ursächliche Faktoren gibt es folgende Optionen für Dyspepsie:

  • Nahrungsmittel - normalerweise verbunden mit einer Verletzung des Verhältnisses der essentiellen Nährstoffe in der Ernährung. Fermentations-Dyspepsie entwickelt sich, wenn Kohlenhydrate in der Speisekarte vorherrschen, Fäulnis - Proteine ​​und altes Fleisch und Seife - mit einem Überschuss an feuerfesten Fetten.
  • Enzymatisch - assoziiert mit einer unzureichenden Produktion von Verdauungsenzymen. Je nach Organ, in dem sich ein Enzymmangel entwickelt hat, werden gastrogene, pankreatogene, hepatogene und enterogene Dyspepsie isoliert.
  • Dyspepsie mit Malabsorptionssyndrom - verbunden mit einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen im Darm.
  • Infektiös - entwickelt sich mit verschiedenen Darminfektionen, meistens mit Dysenterie und Salmonellose.
  • Intoxikation - tritt bei akuter Vergiftung, schweren Infektionen und schweren Verletzungen auf.

Es gibt auch vier klinische Formen funktioneller Dyspepsie: ulzerativ, dyskinetisch, refluxartig und unbestimmt.

Symptome von Dyspepsie

Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie wird gestellt, wenn drei obligatorische Kriterien vorliegen. Die erste davon - Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch in der Mittellinie für eine Woche jeden Monat oder 12 Wochen pro Jahr. Die zweite ist das Fehlen organischer Veränderungen im Magen-Darm-Trakt während der körperlichen, endoskopischen und Ultraschalluntersuchung des oberen Verdauungstraktes. Das dritte Kriterium ist das Fehlen von Anzeichen eines Reizdarmsyndroms (Linderung von Symptomen nach Stuhlgang oder Veränderungen in der Art und Häufigkeit von Stuhlgängen).

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, bei denen die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie ausgeschlossen ist: Es handelt sich um Dysphagie, eine Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Blut im Stuhl, entzündliche Veränderungen in klinischen Tests, unvernünftigen Gewichtsverlust, Anämie. Wenn diese Symptome vorhanden sind, ist eine gründlichere Untersuchung des Patienten erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Es gibt vier Varianten des Verlaufs der funktionellen Dyspepsie, von denen jede ihre eigenen klinischen und physischen Anzeichen hat. So manifestiert sich die geschwürartige Variante durch recht starke nächtliche oder hungrige Schmerzen in der epigastrischen Region, die häufig nach emotionaler Überanstrengung auftreten. Das Schmerzsyndrom wird durch Nahrungsaufnahme, die Einführung von Antazida gestoppt. Ein charakteristisches Zeichen ist das Gefühl der Angst während eines Überfalls, obsessive Gedanken über das Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit.

Diskinetische Variante der Dyspepsie drückt sich durch ein Völlegefühl im Magen nach dem Essen, epigastrische Schwere, Übelkeit, Bauchdehnung aus. Erbrechen ist möglich und bringt Erleichterung. Die Patienten stellen fest, dass nach einer Mahlzeit eine schnelle Sättigung auftritt. Reflux-artige Dyspepsie manifestiert sich durch Sodbrennen, ein Gefühl von brennendem Schmerz hinter dem Brustbein, Aufstoßen und Regurgitation von Säure. Die letztere Form der Krankheit - unbestimmt oder unspezifisch - ist durch einen Symptompolymorphismus gekennzeichnet, und es ist nicht möglich, eine Leitung herauszupicken. Bei funktioneller Dyspepsie zeichnet sich ein langer Verlauf aus, das Fortschreiten der Symptome fehlt.

Diagnose der Dyspepsie

Die Konsultation eines Gastroenterologen ermöglicht es, die führenden Beschwerden zu ermitteln, um den erforderlichen Forschungsaufwand festzustellen. Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und dem Ausschluss einer anderen gastrointestinalen Pathologie gestellt. Folgende Studien sind obligatorisch: Konsultation eines Endoskopikers zur Ösophagogastroduodenoskopie, Ultraschall der Bauchorgane, Blutuntersuchungen (allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen), Kot zur Beurteilung der Verdauungsaktivität, Nachweis von verborgenem Blut. Bei funktioneller Dyspepsie während EGDS werden Schleimveränderungen nicht sichtbar gemacht. Beim Ultraschall im Bauchraum können chronische Pankreatitis und Gallensteinerkrankungen festgestellt werden. Abweichungen in der Analyse mit dieser Diagnose treten normalerweise nicht auf.

Für die Differentialdiagnose einer funktionellen Dyspepsie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann zusätzliche Forschung erforderlich sein. Bei der Radiographie des Magens kann eine Ausdehnung der Körperhöhle festgestellt werden, was die Evakuierung der Nahrung verlangsamt. In der Elektrogastrographie wurde die Peristaltik des Magens (meistens die Reduktion des Rhythmus) verletzt. Um den Säuregrad der Magensaftstudie zu bestimmen, wird der pH-Wert intragastrisch (möglicherweise sowohl der pH-Wert als auch der pH-Wert erhöht). Zur Beurteilung des Entspannungsgrades des Magens wird eine antroduodenale Manometrie verwendet, bei der ein spezieller Sensor in die Organhöhle eingeführt wird, der die Druckwerte überträgt. Bei funktioneller Dyspepsie kann die Manometrie auf eine unzureichende oder umgekehrt Entspannung der Magenwände hinweisen.

In einer Situation, in der die Symptome der funktionellen Dyspepsie während der Behandlung fortschreiten oder nicht ausreichend zurückgehen, sind zwei verschiedene Studien erforderlich, um eine Helicobacter-pylori-Infektion zu identifizieren. Durch den Einsatz von Methoden mit unterschiedlichen Diagnosemechanismen (Bestimmung von Helicobacter im Stuhl durch ELISA, PCR-Diagnostik von Helicobacter, Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter durch ELISA im Blut, Atemtest für Helicobacter) werden Fehler vermieden.

Die wiederholte Konsultation eines Gastroenterologen nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien ermöglicht es, die organische Pathologie zu beseitigen, die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie zu stellen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Es ist bekannt, dass organische Ursachen für Dyspepsie bei 40% der Patienten mit für diese Krankheit charakteristischen Beschwerden gefunden werden. Daher sollte eine diagnostische Suche in erster Linie auf die Erkennung dieser Krankheiten abzielen. Funktionelle Dyspepsie sollte von Reizdarmsyndrom, funktionellem Erbrechen, Aerophagie unterschieden werden.

Dyspepsie-Behandlung

Die Hauptziele, die der Arzt bei der Verschreibung der Behandlung der funktionellen Dyspepsie verfolgt, bestehen darin, die Intensität der Symptome zu verringern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Der Krankenhausaufenthalt in der Gastroenterologie ist in der Regel nur für komplexe Studien mit Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose angezeigt. Die Hauptrichtungen der Behandlung der funktionellen Dyspepsie: Korrektur von Lebensstil und Ernährung, medikamentöse und psychotherapeutische Maßnahmen.

Um das tägliche Regime zu normalisieren, sollten Situationen, die Stress und Stress hervorrufen, körperliche und seelische Überlastung ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen aufhören zu trinken und zu rauchen. Es ist notwendig, Zeit für das tägliche körperliche Training zu reservieren - sie verbessern sowohl den Allgemeinzustand des Patienten als auch die Funktion der Verdauungsorgane. Es ist auch notwendig, auf die Ernährung zu achten. Gebratene, extraktive und würzige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Es ist notwendig, in kleinen Portionen zu essen, das Essen gründlich zu kauen, um Überessen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht zuzulassen. Nach dem Essen müssen Sie sich aktiv bewegen, ruhen Sie sich nicht aus. Bei Anzeichen von Dyspepsie wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abzulehnen, da diese den Zustand der Magenschleimhaut negativ beeinflussen. Diese Aktivitäten sind führend bei der Behandlung von funktionellen Dyspepsien.

Wenn der Patient seine Diät nicht selbst normalisieren kann, kann er die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers benötigen. Der Fachmann erklärt die Notwendigkeit, die Häufigkeit und das Volumen jeder Mahlzeit, den Schaden durch übermäßiges Essen und lange Pausen in der Ernährung zu respektieren. Außerdem kontrolliert ein Ernährungswissenschaftler die qualitative Zusammensetzung von Lebensmitteln - das Vorhandensein ausreichender Mengen an Eiweiß und Vitaminen sowie Ballaststoffen.

Eine Erholung von funktioneller Dyspepsie ist ohne tiefgreifende psychoemotionale Umstrukturierung nicht möglich. Dazu ist es nicht nur notwendig, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren, sondern auch die Haltung des Patienten gegenüber negativen Situationen zu ändern. Dies kann zu Sport, Wasseranwendungen und Yoga beitragen. Der behandelnde Arzt muss ein vertrauensvolles Verhältnis zum Patienten aufrechterhalten, die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit im Detail erläutern - nur in diesem Fall kann die gewünschte Wirkung der Behandlung erzielt werden. Durch die Ernennung von Sedativa (Baldriankraut, Mutterkraut), Antidepressiva (Fluvoxamin, Fluoxetin) kann eine höhere Wirksamkeit der Therapie erreicht werden.

Die medikamentöse Behandlung ist abhängig von der Form der Dyspepsie vorgeschrieben. Bei der geschwürähnlichen Variante besteht die Hauptgruppe der Wirkstoffe aus Antazida und Antisekretoriemitteln: Aluminiumhydroxid in Kombination mit Magnesiumhydroxid, Protonenpumpenhemmern, H2-Rezeptorblockern und anderen. Bei der dyspeptischen Dyspepsie werden Prokinetika verwendet: Domperidon oder Metoclopramid. Die verbleibenden Varianten der funktionellen Dyspepsie umfassen die Verwendung verschiedener Kombinationen von Antazida und Prokinetika.

Wenn die Symptome der Dyspepsie vor dem Hintergrund der Behandlung nicht zurückgehen, sollten Sie andere Arzneimittel aus diesen Gruppen verwenden oder die Kombination der Arzneimittel ändern. Es wird auch empfohlen, eine Studie mit H. pylori (falls noch nicht durchgeführt) mit positivem Ergebnis durchzuführen, um den Mikroorganismus mit antibakteriellen Mitteln zu entfernen. Die Anti-Helicobacter-Therapie erleichtert in 25% der Fälle den Verlauf der Dyspepsie erheblich.

Wir sollten nicht die alarmierenden Symptome vergessen, die bei einem Patienten mit Dyspepsie auftreten können: Dysphagie, Blutungen aus verschiedenen Teilen des Gastrointestinaltrakts, unmotivierter Gewichtsverlust. Wenn der Patient die aufgeführten Beschwerden erhebt, müssen endoskopische und andere Studien zur rechtzeitigen Erkennung einer gefährlichen Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Magenkrebs, Dünndarmkrebs usw.) wiederholt werden.

Prognose und Vorbeugung von Dyspepsie

Funktionelle Dyspepsie beeinflusst die Lebensdauer des Patienten, die Prognose dieser Krankheit ist jedoch günstig. Ohne die oben aufgeführten störenden Symptome ist das Vorliegen einer schweren Pathologie des Gastrointestinaltrakts unwahrscheinlich. Die Dyspepsie ist jedoch durch einen welligen Verlauf gekennzeichnet, so dass nach einem Therapieverlauf die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Symptome hoch ist. Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Dyspepsie wurden nicht entwickelt, aber die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einer ausgewogenen Ernährung und die Beseitigung von Stresssituationen verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt, erheblich.