Follikuläre Halsschmerzen - Fotos, Symptome und Behandlung

Bronchitis

Follikuläre Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die sich in Form von Entzündungen der Mandeln äußert. Bei Erwachsenen kann eine Halsentzündung durch verschiedene Arten von Mikroben hervorgerufen werden und wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Kontakt mit schmutzigem Geschirr oder ungewaschenen Produkten getragen.

Der Erreger dieser Form von Halsschmerzen sind meist Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist, eine allgemeine oder partielle Hypothermie des Körpers vorliegt.

Eine der häufigsten Varianten ist die follikuläre Form der Tonsillitis, deren Behandlung und Symptome wir heute betrachten werden.

Ursachen

Warum erscheinen follikuläre Halsschmerzen und was ist das? Sie tritt als Folge der Infektion der Tonsillen durch Bakterien auf, die exogen (äußerlich) oder endogen in den Körper gelangen (die Regeneration ihrer bedingt pathogenen Flora erfolgt). Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Infektion namens Staphylococcus.

Das Auftreten einer follikulären Angina pectoris tritt in folgenden Situationen auf:

  • in den Mandeln Streptokokken und Staphylokokken getroffen;
  • das Vorhandensein von Mikroben, die sich in der kalten Jahreszeit entwickeln;
  • signifikante Hypothermie des Halses, die zu einer allgemeinen Abnahme der Immunabwehr des Körpers führte;
  • Viren Diphtherie, Syphilis, Lungenentzündung und andere, die zu entzündlichen Prozessen in den Mandeln führen.

Ein geschwächtes Immunsystem kann opportunistische Mikroorganismen nicht mehr zurückhalten und beginnt sich in der Mundhöhle stark zu vermehren, was zu einer Entzündung der Mandeln führt.

Denken Sie daran, dass die follikuläre Tonsillitis akut ansteckend ist. In schweren Fällen bleibt der Patient im Krankenhaus. Zu Hause muss sich der Patient in einem separaten Raum befinden, nur persönliche Gegenstände verwenden, Kontakte begrenzen.

Was passiert mit den Mandeln?

Bei follikulärer Halsentzündung ist die Entzündung in den Follikeln der Mandeln lokalisiert, in denen Eiter gebildet wird, der durch die Schleimhaut durchscheinend durch gelbweiße Läsionen durchscheint. Wie der berühmte Arzt Simanovsky sagte, ist das Tonsillenbild bei follikulärer Tonsillitis dem Sternenhimmel sehr ähnlich.

Im Laufe der Zeit können diese eitrigen Herde miteinander verschmelzen und bilden eine durchgehende eitrige gelb-weiße Patina auf den Mandeln. Geschwüre können Gewebe schmelzen und in den Pharynx einbrechen.

Symptome einer follikulären Angina pectoris

Eine eitrige follikuläre Halsentzündung hat bestimmte Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren - in der Regel dauert sie höchstens einen Tag. Im Gegensatz zur katarrhalischen Angina führen eitrige Prozesse zu einem schwereren Krankheitsverlauf.

Die Symptome einer Angina beginnen akut:

  • Schüttelfrost erscheint;
  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • starke Schwäche, Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • es geht Appetitlosigkeit verloren;
  • Lymphknoten sind bei Palpation vergrößert und schmerzhaft;
  • Gaumenmandeln und Teile um sie herum schwellen an, werden entzündet und gerötet;
  • es gibt eitrige Follikel - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • wegen der sehr starken und akuten Schmerzen ist der Patient schwer zu schlucken;
  • Bei starker Erkältung ist es schwer, durch Mund und Nase zu atmen.

Die Untersuchung des Halses zeigt deutlich Schwellung, Schwellung und starke Rötung der Mandeln (meistens Palatin). Die Oberfläche des weichen Gaumens und der Tonsillen ist mit einer Streuung von weißen und gelben Punkten mit abgerundeter Form (die an Hirsekörner erinnern) bedeckt, welche die Follikel bilden.

Da diese Angina oft mit einem Lacunar kombiniert wird, kann die Oberfläche der Mandeln mit weißen Blüten bedeckt sein, und es bilden sich Geschwüre in den Mündungen der Lakunen.

Follikuläre Tonsillitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt mit einem starken Gefühl der Unwohlsein. Das Kind kann sich in erster Linie über Halsschmerzen und gesundheitliche Beeinträchtigung beschweren. Zu den beliebtesten Symptomen, die auch die unangenehmsten Empfindungen hervorrufen, gehören Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken. All dies geschieht vor dem Hintergrund von reichlich Fieber und Schüttelfrost, der etwa 2 Stunden dauert und dann einem Zustand der Verbesserung weichen muss. Die Körpertemperatur steigt stark zu hohen Zahlen an.

Bei einem kranken Kind dauert dieser Zustand etwa 2 Tage, wenn während einer Krankheit ein Höhepunkt erreicht wird. Begleitet werden diese Symptome von Rachen- und Halsödemen, Hautausschlägen, Husten und Rhinitis, Konjunktivitis, Schmerzen im Magenbereich und einem Anstieg der Lymphknoten. Größere Schwierigkeiten für das Kind sind das Atmen und Schlucken.

Follikuläre Tonsillitis: Foto

Wie diese Krankheit aussieht, bieten sich ausführliche Fotos an

Komplikationen

Angina follina auf dem Foto sieht unansehnlich aus, ist aber nicht die unangenehmste Eigenschaft. Sie droht mit schweren Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und des gesamten Harnsystems, der Zerstörung der Gelenke. Es kann chronisch werden und das Immunsystem schwächen.

Deshalb ist es so wichtig, die follikuläre Angina in den frühen Stadien zu erkennen, sie von anderen in der Symptomatik ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, mit der Behandlung zu beginnen und sie zu beenden, während sie die Bettruhe beobachtet und die erforderlichen hygienischen Empfehlungen beachtet.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Für eine wirksame Behandlung wird ein Abstrich von den Mandeln genommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Mandelentzündung und ihre Antibiotika-Empfindlichkeit zu ermitteln.

In den meisten Fällen wird die akute eitrige Tonsillitis vorwiegend durch beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe A verursacht, die empfindlich gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme ist.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Tonsillitis eine schnellere Heilung bewirken.

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und möglichst viel Zeit verbringen, vorzugsweise im Bett. Verstöße gegen die Bettruhe und darüber hinaus die Umsetzung langwieriger Pflichten können den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist der reichhaltige Gebrauch von warmen Getränken. Es ist ratsam für die Zeit der Erkrankung und um das Menü des Patienten etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Aus diesem Grund wird der entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und selbst das Schlucken solcher Speisen ist viel einfacher. Empfohlene Ernährungstabelle Nummer 13.
  3. Eine kranke Person sollte besser einen separaten Raum zuweisen, häufiger lüften und eine Nassreinigung durchführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten nach Gebrauch separat und gekocht oder gekocht werden. Beschränken Sie den Kontakt mit den Kranken, vor allem, um Kinder nicht zu lassen - sie sind besonders anfällig.
  4. Die wichtigste Voraussetzung für die richtige Behandlung der follikulären Tonsillitis zu Hause ist häufiges Gurgeln. Während des Verfahrens können spezielle Antiseptika wie Iodinol, Dolphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furatsilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser), Kräutertees, Sodalösung und Salz verwendet werden.
  5. Antibakterielle Therapie. Um Streptokokken zu eliminieren, wird die häufigste Ursache durch geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Intoleranz gegenüber der Penicillin-Gruppe gibt es weitere Antibiotika-Gruppen: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schwere des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzstillende Sprays helfen dabei, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Sie können auch verschiedene Lutschtabletten zum Saugen verwenden.

Wenn Sie eine follikuläre Halsentzündung haben, deren Behandlung verspätet begonnen wird, und wenn das Antibiotikum gegen Halsschmerzen falsch gewählt wird und die Immunität des Patienten sehr schwach ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Antibiotika

Die Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika sollte entsprechend der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten unter strikter Einhaltung der einzelnen Dosen erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Penicillin-Gruppe, wie Bicillin, Amoxicillin, Benzylpenicillin. Wenn ein Patient allergisch gegen Penicilline ist, können Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin) oder Cephalosporine (Cefazolin, Cefalexin) verschrieben werden.

Denken Sie daran, dass der Erreger auch dann, wenn sich Ihr Zustand verbessert hat, auf keinen Fall mit der Verwendung von Antibiotika aufhört, da der Erreger bei einer unvollständigen Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels eine Resistenz gegen diese Art von Antibiotikum entwickelt und die Krankheit erneut beginnt, jedoch in schwererer Form Das vorherige Medikament wird nicht helfen.

Es ist auch obligatorisch für einen Kurs von Antibiotika. Es ist wichtig, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern. Dazu gehören Linex, Bifidumbacterin usw.

Tritt eine chronische Follikelangina ohne Fieber auf?

Chronische follikuläre Halsschmerzen sowie follikuläre Halsschmerzen ohne Temperatur sind eine fehlerhafte Diagnose. So wird häufig von chronischer Tonsillitis die Rede, die von Stauungen in den Mandeln begleitet wird (sie werden auch Steine ​​in den Mandeln oder Tonsillitis genannt) oder chronische Bildung von flüssigem Eiter ohne Symptome.

Die follikuläre Tonsillitis selbst ist nie chronisch und verläuft nicht ohne Temperaturanstieg. Es ist immer eine akute und schnell wiederkehrende Krankheit, die zu schwerem Unwohlsein, Fieber, Fieber und Schüttelfrost führt. In den meisten Fällen steigt die Temperatur während der Erkrankung auf Fieberwerte (über 37 °).

Das Foto zeigt ein typisches Beispiel dafür, wie diese „follikuläre Angina ohne Temperatur“ aussieht:

Das sind genau die Steine, deren Zahl ständig wächst. Äußerlich sind die Mandeln mit ihnen den Mandeln mit follikulärem Hals sehr ähnlich, weshalb in den Namen Fehler auftreten.

Der größte Stein, der den Mandeln entnommen wurde, wog 42 Gramm. In der Größe übertraf es die normale Größe einer gesunden Tonsille eines Erwachsenen.

Der Name "chronische Follikelangina" ist absurd. Angina ist die Bezeichnung einer akuten Tonsillitis, die schnell und mit schweren Symptomen fließt. "Chronische Halsschmerzen" bedeutet chronische akute Erkrankung. Aus medizinischer Sicht ist dies die gleiche Absurdität wie für einen gewöhnlichen Menschen, zum Beispiel „Schwarzlicht“ oder „reich arm“.

Der Ausdruck "follikuläre Angina ohne Temperatur" ist ebenfalls unlogisch. Follikuläre Tonsillitis tritt immer bei schweren Entzündungen und Fieber auf. In extrem seltenen Fällen steigt die Temperatur während dieser Krankheit leicht an, so dass der Patient sie nicht bemerkt. Das Thermometer wird hier jedoch nicht verwechselt - wenn die Temperatur gemessen wird, ist sie höher als normal. Wenn nicht, dann ist es definitiv keine Halsschmerzen.

Auf dem Foto - chronische Tonsillitis mit Staus auf den Mandeln:

Warum die Krankheit auftritt und wie sie behandelt werden soll

Fast immer ist eine chronische Tonsillitis eine Folge einer unbehandelten (oder nicht ordnungsgemäß behandelten) Tonsillitis. Normalerweise tritt dies auf, wenn Halsschmerzen nicht mit wirksamen Antibiotika behandelt werden. Nach einer akuten Periode verschwindet die Entzündung, die bakterielle Infektion setzt sich in den Mandeln ab und ist hier ständig präsent, was von Zeit zu Zeit zu einer Verschlimmerung führt. In den Zeiträumen zwischen den Exazerbationen kommt es aufgrund von Funktionsstörungen der Gewebe der Mandeln zu Tod und Ablösung eines Teils der Zellen, die zusammen mit Bakterien und Speiseresten Eiter bilden. Wenn der Eiter austrocknet, verwandelt er sich in Steine ​​von charakteristischer gelber oder weißer Farbe.

Solche Steine ​​können keine Empfindungen hervorrufen und (insbesondere bei einer großen Anzahl) Schmerzen verursachen und das Schlucken beeinträchtigen.

Korken in den Mandeln können sich auch bei gesunden Menschen bilden. In diesem Fall ist ihre Anzahl jedoch sehr gering und sie stören absolut nicht beim Schlucken von Lebensmitteln.

Das Foto unten zeigt Steine, die von den Mandeln entfernt wurden:

Der Mechanismus der Entstehung von Steinen ist noch nicht vollständig geklärt, aber fast immer treten sie genau während einer chronischen Tonsillitis auf. Diese Krankheit wird nicht von Fieber begleitet und ist in kompensierter Form im Allgemeinen asymptomatisch.

In anderen Fällen provoziert der chronische Prozess das häufige Auftreten von Angina pectoris. Es wird angenommen, dass mehr als eine Halsentzündung pro Jahr ein Zeichen chronischer Infektionskrankheiten ist.

Für die Behandlung der chronischen Tonsillitis wurde eine systemische Antibiotika-Therapie verschrieben. Wenn es nicht durchgeführt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Tonsillitis früher oder später durch eine andere Halsentzündung mit Schädigungen des Herzens, der Nieren und der Gelenke erschwert wird.

Wenn sich auf den Mandeln viele Steine ​​befinden, werden sie von einem Arzt entfernt. Hierzu kann eine Sonde, ein Spülen der Mandeln oder eine Vakuumsaugung verwendet werden. In Ausnahmefällen, wenn zu viele Steine ​​vorhanden sind, werden sie sehr schnell gebildet, was das Schlucken von Nahrung erschwert, und die Mandeln verlieren ihre Funktion, so dass Drüsen dargestellt werden können.

Video: Manchmal sind Mandelsteine ​​viel!

Andere Fälle

Follikuläre Halsschmerzen werden manchmal mit anderen Erkrankungen verwechselt, die ohne Fieber auftreten können. Die häufigsten sind:

  • Herpetische Stomatitis - es verursacht sehr schmerzhafte Blasen im weichen Gaumen, den Mandeln, der Zunge und dem Zahnfleisch. Manchmal kommt es ohne Fieber vor, aber niemals chronisch.
  • Die infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist. Es kann mit follikulären Halsschmerzen aufgrund charakteristischer weißer Flecken auf den Mandeln verwechselt werden. Es kann ohne Temperatur fließen, wird aber nie chronisch.

In der fotoinfektiösen Mononukleose, die manchmal mit Angina pectoris verwechselt wird:

  • Follikuläre Halsschmerzen ohne Temperatur lecken nicht und können nicht in eine chronische Form übergehen;
  • Chronische follikuläre Tonsillitis ohne Temperatur ist fast immer eine chronische Tonsillitis, bei der in den Mandeln Korken oder flüssiger Eiter sind;
  • Bei einer viralen Tonsillitis ohne Fieber können Sie einige Viruserkrankungen bekommen. Chronisch kann nur eine bakterielle Tonsillitis sein.
  • Das Auftreten von Stauungen und Eiter in den Mandeln ist ein Anzeichen für eine Infektion, daher sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt mit ähnlichen Anzeichen der Erkrankung aufsuchen.

Follikuläre Tonsillitis: Ursachen der Krankheit, Diagnose und Behandlung

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. Oft Angina genannt. Eine solche Entzündung ist akut und chronisch. Follikuläre Tonsillitis ist eine akute Form.

Follikuläre Tonsillitis nach dem ICD-10-Code

ICD-10-Code - J03.9

Die follikuläre Tonsillitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Meistens ist der Erreger Streptokokken, seltener Staphylokokken oder Gelenkinfektionen (Staphylokokken gleichzeitig mit Streptokokken).

Arten von Tonsillitis durch Bakterien verursacht

Ursachen für ausfallende Faktoren

Am häufigsten tritt die Infektion durch Lufttröpfchen eines anderen Kranken auf. Sie können auch durch gängige Gerichte, Hygieneartikel (Handtücher usw.) gehen.

Eine Infektion ist vor dem Hintergrund anderer entzündlicher Erkrankungen (z. B. Karies) möglich.

Anzeichen und Symptome einer follikulären Tonsillitis:

Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Erwachsene erleben die folgenden Symptome:

  • Die follikuläre Angina beginnt stark, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 Grad
  • Vergiftung: Schwäche, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen und Rücken, Appetitlosigkeit
  • Halsschmerzen, schlimmer beim Schlucken
  • Lymphknoten im Hals werden vergrößert und wund, wenn sie gedrückt werden
  • Die Schleimhautgefäße sind mit Blut gefüllt, so dass die Schleimhaut geschwollen und gerötet ist.
  • Palatino-Mandeln sind vergrößert
  • In den Tonsillen sichtbare Follikel, die durch die Schleimhaut von kleinen Blasen von gelbweißer Farbe erscheinen
  • Eine vergrößerte Milz kann vorhanden sein.

Kinder können haben:

Abgebildete Symptome einer follikulären Tonsillitis

Behandlung

Es ist wichtig! Halsschmerzen sind bakterielle Krankheiten. Sie werden nur mit Antibiotika behandelt, und alle anderen Mittel und Methoden können nur als Zusatz zur Haupttherapie mit Antibiotika verwendet werden.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Allgemeine Empfehlungen

Der Patient braucht Bettruhe und viel warmes Getränk. Geeignet sind Grüner Tee, Kräutertees mit Kamille, Himbeere, Linden, Schwarze Johannisbeere, Hagebutte. Sie können nur Wasser mit Zitrone trinken.

Es wird empfohlen, Kaffee, starken Tee, süße kohlensäurehaltige Getränke und heiße Schokolade auszuschließen.

Sie müssen auch auf Zucker und irritierende Produkte verzichten (geräuchert, gesalzen, würzig, gebraten, in Dosen und andere).

Häufig weigern sich Patienten, besonders Kinder, aufgrund von Schmerzen beim Schlucken. Sie können in diesem Fall nicht zwingen, etwas zu essen, aber Sie müssen alles unternehmen, um dieses Symptom zu lindern.

Medikation

Obligatorische systemische Antibiotika sind bereits erwähnt. Beispiele für solche Werkzeuge:

  • Verschiedene Penicilline. Das Optimalste - Amoxicillin
  • Cephalosporine
  • Makrolide
  • Linkosamide

Ein Antibiotikum wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die folgenden Mittel können zur Linderung der Symptome verwendet werden, die auch vom Arzt verschrieben werden:

  • Schmerzmittel
  • Fiebersenkend
  • Antiseptika
  • Antihistaminika der letzten Generation
  • Vitamin- und Mineralkomplexe
  • Novocainic Blockade

Volksheilmittel

Die meisten Volksheilmittel sind Abkochungen verschiedener Pflanzen. Meistens verwendet:

Einige einfache Rezepte zur Behandlung von Tonsillitis:

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung schwangerer und stillender Frauen besteht in der Auswahl eines Antibiotikums, das dem Fötus oder Kind nicht schadet. Bevorzugt werden Antibiotika mit geringer Resorption im Blut, da sie in sehr geringen Konzentrationen die Plazenta überqueren und den Fötus nicht schädigen.

Die symptomatische Behandlung hat auch ihre Grenzen, all dies muss vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden.

Physiotherapie

Verschiedene Gurgeln werden verwendet, um die Mandeln aus einer Spritze zu spülen und den eitrigen Inhalt der Follikel zu saugen.

  • Den Hals auf irgendeine Weise aufwärmen.
  • Verletzungen von Geschwüren, wenn sie auftreten
  • Verwenden Sie Dampfinhalation
  • Begrenzen Sie Süßigkeiten mit Antibiotika (nicht genug, um Halsschmerzen zu heilen)
  • Verwenden Sie die beliebte Methode bei Kerosin. Sie können also nur schwere Verbrennungen und Geschwüre auslösen.

Mögliche Komplikationen

Das Sepsisrisiko ist hoch (insbesondere bei Kindern). Wenn am zweiten oder dritten Tag Schüttelfrost auftritt, ist es daher erforderlich, den Patienten dem Arzt zu zeigen.

Die Liste der möglichen Komplikationen ist beeindruckend:

Wie Sie eine Tonsillitis richtig behandeln, sehen Sie in unserem Video:

Prävention

Eine kranke Person muss isoliert, mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln versorgt, regelmäßig gelüftet und im Haus nass gereinigt werden.

Um nicht an einer follikulären Halsentzündung zu erkranken, ist es erforderlich, jeden ungeschützten Kontakt mit dem Patienten zu vermeiden, die Hygieneregeln einzuhalten, Stress, Ermüdung, Beriberi zu vermeiden und das Immunsystem zu erhalten.

Prognose

Im Durchschnitt dauert die Krankheit 5-7 Tage, bei adäquater Behandlung und ohne Komplikationen ist die Prognose günstig.

Follikuläre Tonsillitis: Symptome, Foto und Behandlungsschema

Angina (akute Tonsillitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50 - 60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Oft kranke Kinder von 3 bis 7 Jahren, Erwachsene - meistens bis 40 Jahre. Es ist primär oder sekundär, verursacht durch bakterielle und virale und manchmal Pilzinfektionen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Ein besonderer Platz unter den Hauptmanifestationen ist die follikuläre Tonsillitis. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht. Daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch.

Was ist das?

Die follikuläre Tonsillitis ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Tonsillen (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der der Eiter in Form separater Punktläsionen liegt. Palatin, Tubus, Pharynx- und Lingual-Mandeln können betroffen sein. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für follikuläre Angina ist die Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder die Autoinfektion mit der eigenen, bedingt pathogenen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die Spannung der lokalen Immunität abnimmt.

Zu den bakteriellen Erregern, die am häufigsten follikuläre Halsschmerzen verursachen, gehören:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Zauberstab Grippe;
  • Klebsiella; usw;
  • β-hämolytische Streptokokkengruppe A, GABHS (ist die Ursache von mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina pectoris in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Erkrankung viel seltener, hauptsächlich aufgrund follikulärer Tonsillitis:

  • Coronavirus;
  • Grippe- und Parainfluenzaviren;
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie A. Virus

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Candida-Pilzen verursacht werden, meist in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Tonsillengewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt in der Regel durch die Lufttröpfchen- oder Verdauungsmethode, jedoch ist dies bei direktem Kontakt möglich. Neben einer Infektion von außen ist eine endogene Infektion bei chronischen Entzündungsprozessen in der HNO-Zone möglich, insbesondere bei chronischen Tonsillitis (in diesem Fall kann die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A in den inneren Strukturen der Tonsillen lange anhalten).

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche des Mundgewebes ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Während der Untersuchung zeigten sich subfebrile Temperaturen, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen. Eine allgemeine klinische Untersuchung zeigt Symptome einer follikulären Tonsillitis:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Bei der Pharyngoskopie erkennen Sie kleine Vesikel (Follikel), die Eiter enthalten, die durch die Schleimhaut der Mandeln scheinen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina pectoris sind eitrige nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Teilung der follikulären und lacunaren Angina bedingt. In der Nähe befinden sich meist eitergefüllte Lakunen und Follikel. Optisch manifestiert sich die lacunare Form einer Halsentzündung durch Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Tonsillitis ohne Fieber. In der klassischen Sicht sind Entzündungen einschließlich follikulärer Tonsillitis von sechs äußeren Anzeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebesäure),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs
  • Schmerz

In einem frühen Stadium der Erkrankung sind die Symptome der follikulären Tonsillitis häufig sehr ähnlich der infektiösen Mononukleose, der Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis, der herpetischen Halsschmerzen und der oralen Candidiasis.

Die sekundäre Halsentzündung mit Mononukleose ist der follikulären Krankheit sehr ähnlich, obwohl sie als Lakunar verlaufen kann:

  1. Es beginnt am ersten Tag der Krankheit oder tritt 5-6 Tage ein.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und eine Vergrößerung der Leber und der Milz, die im primären follikulären Hals nicht vorhanden sind.
  3. Neben der hohen Temperatur, die in den Wellen fließt, wachsen Lymphknoten und werden schmerzhaft. Betroffen sind aber nicht nur die zervikalen, sondern auch die axillären, okzipitalen, subklavischen und inguinalen Knotengruppen.
  4. Mononukleose unterscheidet sich in der Blutanalyse (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten).
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Reaktionen des Blutes bestätigt.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Angina zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich radikal. Bei Mononukleose können auf keinen Fall Antibiotika eingenommen werden, und eine eitrige follikuläre Tonsillitis kann nur von ihnen behandelt werden.

Symptome bei Kindern

Schnell festzustellen, dass der Hauptschwerpunkt der Entzündung bei einem jungen Kind ziemlich schwierig ist. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein scharfer Temperatursprung über 38 ° (bei Angina pectoris ist es schwierig, die Temperatur zu senken).
  3. Langes Weinen (in der Kindheit).
  4. Beschwerden von Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  6. Essstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der Bewegungskoordination.
  8. Hals rot, weiß oder gelblich auf der Zunge.
  9. Die Manifestation der Laune mit einem starken Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Mögliche Verwirrung bis zur Ohnmacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter, daher muss bei den ersten Symptomen ein Rettungsteam angerufen werden, das das Kind schnell in das Infektionskrankenhaus bringt. Der Anruf des Bezirksarztes ist in diesem Fall unangebracht, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und zum Ersticken führen können.

Wie sieht follikuläre Angina aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen und Prognosen

Späte, unprofessionelle Behandlung, der Einsatz von Antibiotika, gegen die eine Resistenz dieser pathogenen Flora gebildet wird, ist die verminderte Immunität des Patienten der Hauptgrund für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Krankheit hängt in der Mehrzahl davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Eine wirksame Behandlung der Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Diät sollte aus einer homogenen Nahrung ohne Gewürze bestehen, wie: Getreide, Brühen, Kartoffelpüree und Suppen.
  3. Regelmäßige Spülung des Halses 7-10 mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  5. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.

Der Patient kann nach 5 Tagen besser werden, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen für 10 Tage, um den Körper außerhalb der äußeren Umgebung zu halten. Wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern, helfen Sie Ihrem gesunden Schlaf, der richtigen Erholung, ausgewogener Ernährung, Gemüse und Obst.

Medikamentöse Behandlung

Von den Medikamenten gegen follikuläre Halsschmerzen verschreiben:

  • Vitamine (Erhöhung der Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin et al.), die die Sensibilisierung gegen Streptococcus reduzieren;
  • Antipyretika (Kinder Paracetamol in Sirup oder Suppositorien, bei Hochtemperaturinjektion von Dipyron und Dimedrol). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum vorschreiben, ist dieses Medikament bis zu zwei Jahre lang strengstens verboten, und seine Anwendung für bis zu zwölf Jahre ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf den geschädigten Mandeln geeignet (Amoxicillin / Augmentin Penicilline, Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cefalexin / Cefazolin-Makrolide).

Behandlung der follikulären Angina mit Antibiotika

Vor der Ernennung des Medikaments wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Tonsillen auf die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Medikament auszusäen.

Wenn es keine Allergie gegen Antibiotika gibt, müssen Sie Folgendes anwenden:

  1. Die First-Line-Medikamente, die Penicilline (Inhibitor oder halbsynthetisch) sind. Dies sind Breitbandmedikamente, die bei der Bekämpfung von Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf des Penicillins muss mindestens 10 Tage betragen. Die Präparate dieser Gruppe umfassen Ecoclav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich der Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomitsin, Azitroks, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente dazu neigen, sich im Blut anzusammeln.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach 72 Stunden beurteilt, indem das allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Temperatur gesenkt wird. Für diesen Patienten besucht ein Arzt täglich die ersten drei Tage. Wenn keine Wirkung durch den Einsatz von Antibiotika auftritt, wechseln Sie zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln.

Physiotherapie

Für die Implementierung von Verfahren mit speziellen Geräte-Emittern. Zu Hause üblicherweise Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptaktion ist das Aufwärmen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt und die Regenerationsprozesse stimuliert.

In den Bedingungen eines Krankenhauses wird das Ultraviolett verwendet. Die Auswirkungen der Bestrahlung werden in der Regel mit Inhalationen von Medikamenten kombiniert, da sie nach einigen Angaben die Gewebepermeabilität verbessern. Außerdem hat Ultraviolett eine bakterizide Wirkung.

Auch wenn Angina Mikrowelle und UHF verwendet wird, elektrischer Strom. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist eine Reihe von Verfahren erforderlich. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina pectoris bei Kindern, einschließlich zu vorbeugenden Zwecken, ist weit verbreitet.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann es zur Entfernung der follikulären Tonsillitis chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein. Die letztgenannte Methode wird bei häufigem Auftreten von Erkrankungen angewendet, die zur Veränderung der Mandeln und zu pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert, um Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Verfahren umfassen: Galvanisieren und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Tonsillen im chronischen Verlauf der Tonsillitis zu sezieren und zu reinigen.

Ein radikalerer Weg ist die Entfernung von Tonsillen oder Tonsillektomien. In den meisten Fällen werden die Tonsillen vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Exzision durchgeführt werden. Anzeichen für eine Tonsillektomie sind die Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Angina pectoris durchgeführt.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Angina pectoris, nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolation des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Ausschluss der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart von (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Ernährung mit ausreichendem Gehalt an Vitamin C.
  4. Stabilisierung des Immunsystems durch Temperierung und Beseitigung von Stress.

Die Behandlung follikulärer Halsschmerzen muss umfassend und mit allen verfügbaren Mitteln erfolgen. Vernachlässigen Sie auch nicht die Methoden, die nicht zu einem schnellen Ergebnis führen (z. B. aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Follikuläre Halsschmerzen - Foto, Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen bei Erwachsenen

Follikuläre Halsschmerzen - die häufigste Form der Entzündung des lymphoiden Rings im Hals. Die Krankheit wird begleitet von einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten, in die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie sind Kinder und Jugendliche, während follikuläre Halsschmerzen bei Erwachsenen nach vierzig Jahren eine Kategorie seltener Krankheiten sind.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit als eine Verschärfung der chronischen Tonsillitis oder als Folge von Komplikationen katarrhalischer Prozesse auf. Mangelnde Unterstützung für diese Krankheit führt zur Entwicklung vieler Komplikationen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man follikuläre Halsschmerzen richtig zu Hause behandelt.

Merkmale der follikulären Angina

Follikuläre Halsschmerzen sind ein akuter entzündlicher Prozess eitriger Natur, der in den Mandeln der Mandeln mit dem Auftreten von eitrigen Punktherden lokalisiert ist. Betroffen ist nicht nur die Lakuna mucosa, sondern auch die Follikel, aus denen das Parenchym (inneres Gewebe) der Tonsillen hauptsächlich besteht, sind entzündet. Mehrere eitrige Follikel verschmelzen zu einem Abszess, der Tonsille genannt wird.

Die gelben Flecken eitriger Follikel sind über die Oberfläche der Tonsillen verteilt. Auf dem Foto ähneln die Geschwüre der follikulären Tonsillitis einem Sternenhimmel.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten hat die Krankheit den Namen follikuläre Tonsillitis. Sie entspricht dem Code der ICD-10-Gruppe J8.

Nach der Klassifikation der Krankheiten ICD 10 umfasst die eitrige Tonsillitis die follikuläre und die lacunare Tonsillitis.

Gründe

Die Ätiologie der follikulären Angina umfasst zwei Faktoren:

  • Auswirkungen auf den menschlichen Körper von Infektionserregern. Das Fortschreiten dieser Art von Halsschmerzen verursacht beta-hämolytische Streptokokken, Pilze der Gattung Candida, Viren und Staphylokokken einiger Unterarten;
  • reduzierte Körperreaktivität. Hypothermie, Hypovitaminose, chronische Müdigkeit, unzureichende und mangelhafte Ernährung können dazu beitragen.

Übertragungswege des Erregers:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • Mund oral mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt und Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

Der Erreger der follikulären Angina muss nicht unbedingt von außen in den Körper gelangen. In einigen Fällen kann es sich im Körper befinden. Die Infektionsquelle können chronische Entzündungsprozesse sein: Karies, Sinusitis und andere.

Die Faktoren, die eine follikuläre Entzündung auslösen, sind mit jeder Form von Tonsillitis identisch:

  • geringe Immunität;
  • chronische Tonsillitis, Karies;
  • Hypothermie allgemein (unzureichende Wetterkleidung, nasse Füße usw.) und örtliche (Eis essen, kaltes Wasser usw.).

Es wurde eine saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen zur Angina pectoris festgestellt.

Die Inkubationszeit für Tonsillitis beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage. Die Krankheit selbst dauert 5 bis 10 Tage. Eine akute Tonsillitis beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, und nach 2 bis 3 Tagen treten Symptome einer follikulären Angina auf.

Symptome und Fotos

In der Pathogenese durchlaufen die Symptome der follikulären Angina mehrere Stadien. Viele von ihnen ähneln einem klinischen Bild von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen, anderen Arten von Tonsillitis, Mononukleose und oraler Candidiasis. Unsachgemäße Behandlung oder deren Fehlen führt zum Eindringen von Streptokokken in das Blut und zu Vergiftungen des Körpers.

Die Vorläufer der follikulären Angina pectoris sind Schleimhautentzündungen des weichen Gaumens, Gaumenbögen, Gaumenmandeln:

  • Die Oberfläche des Mundgewebes ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Der Patient klagt über verschwommene Halsschmerzen
  • Während der Untersuchung zeigten sich subfebrile Temperaturen, mäßige Schwellung, Schleimhautschwellung, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert, mit Palpation schmerzhaft.

Innerhalb von 1-3 Tagen, ohne Behandlung, erscheinen die ersten Anzeichen:

  • die Temperatur steigt schnell auf 39-40 an, die Behandlung mit Antipyretika bringt keine Ergebnisse;
  • Halsschmerzen, trockener Husten, trockener Mund;
  • eine allmähliche Zunahme von Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken;
  • Schwellung der Mandeln, Rötung;
  • Vergiftungssymptome (Körperschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost);
  • Schmerzen im Kopf, Gelenke, unterer Rücken, die nicht mit Analgetika gestoppt werden;
  • Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, anormaler Stuhl;
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme;
  • übermäßiges Schwitzen, Schlaflosigkeit.

Das Foto zeigt, dass sie klein (1-3 mm), weiß oder gelb sind.

Die Symptome einer follikulären Angina bei Erwachsenen sind sehr hell und charakteristisch. In manchen Fällen können sie jedoch mit einer sehr gefährlichen Krankheit verwechselt werden - der Diphtherie. Es geht mit ähnlichen Symptomen vor, wird aber völlig anders behandelt.

Wenn der Prozess akut ist, treten charakteristische Veränderungen in der Blutzusammensetzung auf: Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (es gibt einen Stich und eine segmentierte Leukozytose und manchmal Eosinophilie). Die ESR steigt teilweise sogar sehr stark an.

An den Tagen 5-6 werden die Eiferfollikel geöffnet, der Inhalt wird in die Mundhöhle gegossen, der Zustand des Patienten wird etwas erleichtert. Die Verschlimmerung der Entzündung - die Bildung einer lacunaren Form, die Freisetzung von Eiter in das mandelartige Gewebe - wird selbst bei der eingeleiteten Behandlung begleitet von:

  • verschlimmerter Schmerz;
  • äußerlich erkennbare Schwellung des Halses;
  • stabile Hyperthermie;
  • anhaltende Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • erhöhte Schmerzen in den Lymphknoten.

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung folgende Symptome aufweist, weist dies auf eine Verschlechterung und ein Versagen der Behandlung hin:

  • schlimmer Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • äußerer Tumor im Bereich der entzündeten Mandeln um den Hals
  • Schmerzen der Lymphknoten.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von follikulärer Angina zu unterscheiden, da sich die Behandlung dieser beiden Pathologien radikal unterscheidet. In Gegenwart von Mononukleose sind Antibiotika kontraindiziert, während die Behandlung der eitrigen Form der follikulären Angina nur mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt wird.

Komplikationen

Akute Entzündungen, die im follikulären Halsbereich mit einem schweren Krankheitsverlauf beobachtet werden, können zu paratonsillaren Abszessen führen - Entzündung des Zellgewebes über dem Rachen. Diese lokale Komplikation des umgebenden Gewebes kann durch Sepsis kompliziert sein und Herzschäden verursachen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillarer Abszess;
  • Phlegmonenbildung;
  • Mittelohrentzündung;
  • Kehlkopfödem.

Diagnose

Follikuläre Halsschmerzen - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung dieser Pathologie sollte sofort der Rat eines solchen Arztes als Spezialist für Infektionskrankheiten, Hals-Nasen-Ohrenarzt, eingeholt werden.

Ein erfahrener HNO-Arzt kann die Art der Infektion mit einem Abstrich eitriger Plaques aus dem Pharynx und den Gaumenmandeln leicht und genau bestimmen.

Nur dann kann genau bestimmt werden, welches aktive Antibiotikum in diesem Fall dem Patienten bei der Behandlung der follikulären Angina pectoris verschrieben werden kann.

Behandlung der follikulären Angina bei Erwachsenen

Am ersten Tag nach der Entwicklung der follikulären Angina pectoris sollte der Patient Leflers Zauberstab (Diphtherie-Erreger) mit Pharynx- und Nasennasenabstrichen haben, von denen die Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit.

Eine wirksame Behandlung mit Arzneimitteln ist ohne die strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage auf der Straße zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Ein reichhaltiges warmes Getränk, insbesondere Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milch mit Soda, Kräuterzubereitungen mit Hagebutte, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Fluidtemperatur nicht zu hoch sein.
  3. Die Mahlzeiten sollten homogen sein, da bei der Anwendung des Schluckens von fester Nahrung die Schmerzen deutlich erhöht werden. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Brei gebildet werden. Es ist auch wichtig, den Raum regelmäßig zu lüften und den Raum regelmäßig zu reinigen (täglich).
  4. Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er einzelne Speisen und Pflegeprodukte bereitstellt.
  5. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und gelüftet werden.
  6. Ständig gurgeln. Dazu können Sie zu Hause entzündungshemmende und antiseptische Lösungen herstellen oder in der Apotheke in fertiger Form kaufen.

Antibiotika

Die medikamentöse Behandlung der follikulären Tonsillitis beinhaltet notwendigerweise Breitbandantibiotika. Ihre Hauptaufgabe - den Erreger der Krankheit zu vernichten.

Die folgenden Antibiotika werden häufig für follikuläre Halsschmerzen eingesetzt:

  • Benzylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • zusammengerufen;
  • Erythromycin.

Der Zweck eines Medikaments für follikuläre Halsschmerzen sollte ätiologisch sinnvoll und pathogenetisch gerichtet sein.

Eine obligatorische Regel für alle Infektionskrankheiten-Spezialisten ist der Ausschluss der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten für die nicht etablierte bakterielle Natur der follikulären Angina, die in der pädiatrischen Praxis recht häufig ist.

Eine unvernünftige Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe führt unweigerlich zur Bildung antibiotikaresistenter Erregerstämme, was die weitere Behandlung von Patienten erheblich erschwert.

Medikamente

Die follikuläre Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Fieber und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

  1. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora zu verwenden - dies können die Medikamente "Linex", "Bifiform" oder "Bifidumbakterina" sein.
  2. Mundspülungen mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig (2-3 Mal pro Stunde) erfolgen, da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen befreit wird und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  3. Antihistaminika wie Phenytil, Suprastin, Zyrtek oder Zodak entfernen Schwellungen im Hals und reduzieren die allergische Reaktion des Körpers auf Antibiotika.
  4. Die Krankheit wird häufig von Rhinitis begleitet, bei der Nasentropfen eingesetzt werden. Zum Beispiel hat das Medikament Derinat neben der Beeinflussung des Entzündungsherdes auch eine immunmodulatorische Wirkung und wird daher häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • die Unwirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung;
  • vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen erschweren;
  • Verteilung des eitrigen Prozesses in eng beieinander liegende Gewebe.

Der Arzt empfiehlt verschiedene Methoden der Tonsillektomie:

  • Drahtschlaufe und Schere;
  • Elektrokoagulation oder Ultraschall-Skalpell;
  • Radiofrequenzablation;
  • Entfernung der Mandeln durch Kabel;
  • Kohlendioxid oder Infrarotlaser.

Wenn keine gefährlichen Komplikationen des Herzens, der Nieren und des Bewegungsapparates vorliegen, ist die Prognose der follikulären Angina pectoris günstig.

Volksrezepte

Es ist zu beachten, dass das beliebte Rezept keine medikamentöse Behandlung ersetzt, und vor der Verwendung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  1. Gurgeln mit Soda, Salz und Jod. Auf ein Glas gekochtes Wasser einen halben Teelöffel Salz, die gleiche Menge Soda und 3 Tropfen Jod geben. Gut umrühren. Anstatt zu kochen, können Sie Meersalz verwenden.
  2. Rohe rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse), 1 EL hinzufügen. Löffel und Apfelessig, mischen und 4 Stunden in einen kühlen, dunklen Ort geben. Danach wird die Zusammensetzung gefiltert, um den Hals zu spülen.
  3. Mit Propolis können Sie Infektionserreger bekämpfen. Kauen Sie ein kleines Stück des Produkts in einen weichen Zustand und legen Sie es 30-40 Minuten lang auf die Wange.
  4. Mit Aloe: die unteren Blätter nehmen, mit fließendem Wasser abspülen, dann mit gekochtem Wasser abspülen, ein wenig abtrocknen, den Saft hacken und auspressen. Der entstehende Saft muss im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt werden und jedes Mal nach den Mahlzeiten mehrere Tage gurgeln.

Prävention

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen?

Akute Tonsillitis oder Halsschmerzen ist eine plötzliche Infektion, die das Gewebe der Mandeln befällt. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit, von denen eine pathologisch ist. Demnach kann die Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) die folgenden Formen der akuten Tonsillitis unterscheiden: katarrhalische, follikuläre, lacunare und nekrotische. Laut Statistik wird die follikuläre Form der akuten Tonsillitis etwas häufiger als bei anderen diagnostiziert, daher wird der Schwerpunkt in diesem Artikel darauf gelegt.

Ursachen der follikulären Angina pectoris

Diese Krankheit ist immer ansteckend. Sein häufigster Erreger ist die β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A, selten Staphylokokken und ihre Kombinationen mit Streptokokken werden in Abstrichen ausgesät.

Die Mikrobe dringt von außen in die Tonsillen ein oder wandert zu ihnen aus den chronischen Infektionsherden anderer Lokalisation (mit Mittelohrentzündung, Sinusitis, Karies). Oft ist das Bakterium in den Mandeln bereits asymptomatisch (diese Erkrankung wird als chronische Mandelentzündung bezeichnet) und wird aktiviert, wenn der Immunstatus des Körpers abnimmt oder negative Faktoren auftreten, die wichtigsten sind:

  • allgemeine oder lokale Unterkühlung;
  • rauchen;
  • zu trockene, verschmutzte und staubige Luft;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur (Übergang von starkem Frost in einen sehr heißen Raum).

Epidemiologie der Krankheit

Akute Tonsillitis, insbesondere ihre follikuläre Form, tritt ziemlich häufig auf, nach akutem ARVI in der Häufigkeit. Für ihn wie auch für Virusinfektionen ist eine ausgeprägte Saisonalität charakteristisch: Meist leiden Halsschmerzen an einer Übergangszeit zwischen Herbst und Frühling. Kinder werden oft krank - das Kind ist anfällig für diese Krankheit, sobald die Gaumenmandeln voll entwickelt sind, und zwar zwischen 4 und 5 Jahren. Was die erwachsene Bevölkerung anbelangt, ist es erwähnenswert, dass in der Spalte „Diagnose“ des Löwenanteils der Behinderung verschiedener Unternehmen akute Tonsillitis angezeigt wird.

Sicher ist der Leser an der Frage interessiert "Ist Angina follikuläre Kontamination?". Wir beeilen uns, das zu beantworten, ja, es ist sehr ansteckend! Die Infektion wird hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, dh beim Niesen und Husten. Die Übertragungswege von Nahrungsmitteln (während der Verwendung infizierter Produkte) sowie von Kontakt-Haushalten (durch kontaminierte Haushaltsgegenstände) sind ebenfalls wichtig. Kinder sind besonders anfällig für Infektionen, daher sollte der Kontakt mit ihnen während einer Krankheit ausgeschlossen werden.

Follikuläre Halsschmerzen: Symptome

Bei jeder Angina pectoris, einschließlich follikulär, treten charakteristische Symptome auf.

Die Inkubationszeit, d. H. Der Zeitraum vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit, kann zwischen 10 und 12 Stunden bis zu 1 bis 2 Tagen liegen. Nach dieser Zeit treten Anzeichen einer follikulären Angina auf:

  • schwere Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • schmerzende Gelenke und Muskeln;
  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung auf 38–40 ° C;
  • Schwitzen
  • starke Kopfschmerzen;
  • schlechter oder kein Appetit;
  • in den ersten Stunden der Krankheit - Beschwerden, leichte Halsschmerzen beim Schlucken; Mit der Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen zu - sie werden unerträglich, stören das Schlucken, stören den Schlaf und können in das Ohr strahlen.
  • es kommt häufig zu einem Anstieg der vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten, Schmerzen in der Umgebung beim Schlucken, Schmerzen bei der Palpation;
  • Splenomegalie Splenomegalie wird manchmal beobachtet;
  • Kinder können Erbrechen, Durchfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Meningismus (steife Nackenmuskeln) erfahren.

Es ist erwähnenswert, dass manchmal Menschen, die nicht wissen, den Begriff „follikuläre Angina pectoris“ verwenden, um eine einfache Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis zu nennen (wenn Anzeichen einer Vergiftung fast nicht vorhanden sind, der Patient jedoch besorgt ist über leichte Halsschmerzen und kleine Pusteln auf der Oberfläche der Tonsillen). Für diese Kategorie von Lesern möchte ich klarstellen, dass follikuläre Angina ohne Temperatur und andere Anzeichen einer Intoxikation nicht auftreten können - ein sehr ausgeprägtes Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für diese Krankheit (siehe die ersten 7 Anzeichen aus der Liste der Symptome).

Komplikationen der Angina

In den frühen Stadien der gefährlichsten Komplikationen der akuten Tonsillitis sind Rachenabszesse, Mediastinitis, Otitis, Meningitis, Sepsis.

Späte Komplikationen der Angina pectoris können akutes rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis nach Streptokokken sein.

Diagnose

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Der Arzt wird in der Lage sein, Halsschmerzen aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Anamnese der Erkrankung zu vermuten, eine Pharynx-Untersuchung oder Pharyngoskopie wird ihm helfen, die Form der Erkrankung zu klären: Die Mandeln des Gaumens sind stark vergrößert, stark hyperämisch, geschwollen; Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche abgerundete weißlich gelbe oder gelbe Punkte. Der weiche Gaumen ist geschwollen und hyperämisch. Wenn sie reifen, öffnen sich die Follikel, und der Eiter kommt an die Oberfläche der Mandeln und bildet einen weiß-gelb-grünen Farbfilm. Diese Filme lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen (im Gegensatz zu Filmen mit ähnlichem Erscheinungsbild bei Diphtherie) und hinterlassen keine Blutungsfehler.

Von den zusätzlichen Forschungsmethoden ist das Gesamtblutbild wichtig (bei dem der Arzt wahrscheinlich eine ausgeprägte Leukozytose, eine Verschiebung nach links, einen starken Anstieg der ESR - manchmal bis zu 40–50 mm / h), sowie eine bakteriologische Untersuchung von Abstrichen, die von den Mandeln genommen werden, oder von der Zweck der Überprüfung des Erregers.

Da die klinisch akute Tonsillitis der Streptokokken-Ätiologie mit einigen anderen Infektionskrankheiten (z. B. infektiöse Mononukleose oder Diphtherie) vergleichbar ist, kann zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion durch einen Arzt eine Überweisung für einen Krankenhausaufenthalt an eine Infektionsabteilung erfolgen.

Behandlung der follikulären Angina pectoris

Die Behandlung dieser Krankheit sollte ausschließlich von einem Arzt behandelt werden! Selbstbehandlung ist in diesem Fall einfach nicht akzeptabel, da sie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann, die manchmal sogar lebensbedrohlich sind.

Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollte der Patient isoliert werden. Es ist besser, wenn der Ort seines Aufenthalts zu einer Infektionsstation wird, in manchen Fällen ist die Behandlung zu Hause erlaubt - Isolation in einem separaten Raum.

Das Regime muss im Bett bleiben - in diesem Fall beschleunigt sich die Erholung und die Folgen der Erkrankung sind minimal.

Auf die gesamte Krankheitsphase sollte eine sparsame Diät folgen: Essen Sie nur weiche, warme, neutral schmeckende Lebensmittel. Würzige, saure, geräucherte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist natürlich erwähnenswert, dass zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Funktionierens des Immunsystems die konsumierten Lebensmittel mit Spurenelementen angereichert und gesättigt sein müssen. Ein reichhaltiges warmes Getränk spielt eine sehr wichtige Rolle: Gemüse- und Fruchtfruchtgetränke, Milch mit Honig, grüner Tee mit Zitrone, alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Die medikamentöse Behandlung der akuten Tonsillitis sollte umfassend sein und folgende Methoden umfassen:

  • Obligatorische Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Makrolide); Sie müssen einen Kurs vorschreiben und müssen nur 3-4 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur abgesagt werden.
  • Einsatz von antibakteriellen Medikamenten mit lokaler Wirkung - das Medikament in Form von Spray Bioparox hat sich mehr bewährt als andere;
  • Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig (2-3 Mal pro Stunde) erfolgen, da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Hemmung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Oberfläche der Tonsillen von eitrigen Überfällen befreit wird und somit eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindert wird.
  • Behandlung von Antiseptika direkt mit Tonsillen (für diesen Zweck werden üblicherweise Lugol-Lösung und Chlorophyllipta-Öllösung verwendet); Ein Wattestäbchen wird auf die Mandeln aufgebracht, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfaltet.
  • die Verwendung topischer entzündungshemmender und schmerzstillender Sprays (Kameton, Tera-flu, Ingalipt, Tantum Verde) und Lutschtabletten (Septolete, Faringosept, Dekatilen, Trakhisan, Neo-Angin und andere);
  • Bei starker Schwellung des Halses und der Mandeln wird empfohlen, Antiallergika (Cetrin, Edem, Zodak) einzunehmen.
  • Körpertemperatur bis zu 38,5 ° C und bei befriedigender Toleranz und bis zu 39 ° C wird eine Absenkung nicht empfohlen, da bei dieser Temperatur die eigene Immunität der Person so effizient wie möglich wirkt eine höhere Temperatur ist bereits mit Gefahren behaftet, so dass in diesem Fall der Einsatz von Antipyretika (Zubereitungen, die Paracetamol (Efferalgan, Panadol) oder Ibuprofen (Nurofen, Imet) enthalten, angezeigt wird;
  • Beim Übergang der Erkrankung vom akuten Stadium zum subakuten Patienten kann eine Physiotherapie verordnet werden (UHF, Elektrophorese in die Mandelregion).

Prävention von follikulärer Angina pectoris

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit.

Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden, sollte man die eigene Gesundheit berücksichtigen. Angelegenheit:

  • gesunder Schlaf;
  • ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Härten
  • rechtzeitige und angemessene Behandlung von Herden chronischer Infektionen;
  • Prävention von somatischen Krankheiten.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Einleitung einer adäquaten Behandlung der follikulären Mandelentzündung nach 7 bis 10 Tagen Krankheit tritt häufig eine vollständige Genesung auf, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung - eine chronische Mandelentzündung.

Aufgrund der Selbstmedikation und der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass späte Komplikationen bei akuter Tonsillitis - rheumatische Herzkrankheit und Glomerulonephritis - schwerwiegend sind und eine ständige medizinische Überwachung und Medikation erfordern.

Über die Gefahren der Angina und ihre Behandlung im Einzelnen im Programm „Gesund leben!“: