Was ist die Gefahr eines Hämangioms des rechten Leberlappens?

Krampfadern

Das Hämangiom gilt als angeborener Tumor, der die Ansammlung von Blutgefäßen darstellt. Sie kommt am häufigsten in der Leber, der Wirbelsäule und im Gehirn vor. Spät erkannt, da es nicht von klinischen Symptomen begleitet wird, bis die Kompression benachbarter Organe signifikant zunimmt.

Praktische Studien haben den angeborenen Ursprung der Bildung gezeigt. Die Anfänge einer Verletzung der Bildung von Kapillaren, Arterien werden in Uterus gelegt. Die Gründe werden nicht identifiziert. Die Diskussionen bezüglich der Bildung von Nosologie gehen weiter.

Typischerweise wächst das kavernöse Hämangiom der Leber nicht mehr als 4 cm, wobei Optionen, die größer als 10 cm sind, selten sind, jedoch Symptome verursachen. Bei Verteilung verteilen Sie einzelne und mehrere Formulare. Die erste Sorte wird einer operativen Behandlung unterzogen (sofern angegeben). Die Niederlage vieler Organe mit Hämangiomen erfordert eine kombinierte Behandlung, unter Berücksichtigung der Größe und des Risikos eines Tumors.

Ursachen von Leberhämangiomen

Die Vererbung der Gefäßbildungen wird nicht bestätigt. Das für die abnorme Entwicklung der Arterien verantwortliche Gen wurde nicht gefunden. Die Ursachen sind hypothetisch fortgeschritten. Sogar die morphologische Abstufung wurde nicht festgestellt, da die vaskulären Formationen möglicherweise ebenfalls mit Entwicklungsanomalien und Tumoren zusammenhängen. Die onkologische Zugehörigkeit zur Bildung wird durch das Einwachsen in benachbarte Organe, das Auftreten sekundärer Herde, belegt. Es wurde kein Hinweis auf eine maligne Degeneration vaskulärer Neoplasmen gefunden, aber Onkologen halten die Situation für höchstwahrscheinlich, da ein gutartiger Tumor bösartig werden kann.

Das weit verbreitete Hämangiom des rechten Leberlappens führt zu der Meinung, dass bestimmte Gewebeveränderungen die Bildung eines Tumors begünstigen. Andere Lokalisierung ist weniger üblich. Die abnorme Entwicklung zeigt sich in der Vielfalt, die bei den Menschen nicht selten ist.

Basierend auf den obigen Informationen wurde eine ätiologische Klassifikation entwickelt:

  1. Traumatisch (nach Prellungen);
  2. Hormonell (tritt bei Frauen mit hormonellen Veränderungen auf);
  3. Angeboren (bei Kindern).

Das Fehlen einer bekannten Ätiologie legt nahe, dass provokative Faktoren hervorgehoben werden müssen:

  • Fehlbildungen;
  • Komplizierte Schwangerschaft;
  • Medikamentöse Therapie beim Tragen des Kindes mit Hormonen (Östrogene, Gonadotropin);
  • Pathologie der endokrinen Sphäre im schönen Geschlecht.

Die Besonderheit von Provokationsmitteln erlaubt keine Prävention.

Interesse verursacht Leberhämangiome, deren Ursachen nicht bekannt sind. Neoplasmen werden nach dem Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium nach dem Ultraschall erkannt. Die dynamische Beobachtung zeigt eine Zunahme der Ansammlung von Blutgefäßen in einigen Jahren. Nur die Operation beseitigt die wachsenden Anzeichen einer Leberpathologie.

Morphologische Typen von gutartigen Gefäßtumoren

Je nach Struktur, den Merkmalen der Veränderungen in den Geweben gutartiger Gefäßknoten gibt es Optionen:

  • Hämangioendotheliom - entstehen aus dem Endothel (der inneren Auskleidung des Gefäßes);
  • Kapillare - die Ansammlung von Kapillaren (Sinusoiden), getrennt durch Trennwände;
  • Kavernöses Gefäßgeflecht mit Lokalisierung im Körper;
  • Rassisch;
  • Lymphangiome - aus den Lymphgefäßen;
  • Hämangiomatose - ein Komplex von Gefäßveränderungen.

Der Fokusknoten wird morphologisch als bläuliche Erhebung, weiche Dichte mit geraden oder ungeraden Konturen dargestellt. Die durchschnittliche Größe beträgt 1 bis 2 cm, die Leberknoten erreichen manchmal 5 cm, unter der Einwirkung von Hormonen während der Schwangerschaft wachsen die Angiome auf 10 cm.

Klinische Anzeichen bei Leberhämangiom

Beschreiben Sie die Symptome der Nosologie in Stufen. Anfangs ist das Leberhämangiom klein, es gibt keine klinischen Anzeichen. Mit Ultraschall diagnostiziert.

Das zweite Stadium - die Größe der Läsion 2 - 5 cm - erscheinen Schmerzen, Verdauungsstörungen, Gallensekretion. Die Größe der Knoten kann während der gesamten Lebensdauer beibehalten werden. Im Laufe der Jahre kommt es zu einer Verringerung der Größe der Läsionen, aber für die meisten Menschen ändert sich der Tumor über Jahrzehnte nicht.

Die dritte Periode - die Höhe der Klinik. Die klinischen Symptome bleiben bestehen.

Die onkologische Praxis zeigt, dass bei den meisten Patienten bis zu 50 Jahre lang keine Manifestationen der Krankheit vorlagen. Nach diesem Alter treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, Schwere nach dem Essen, Beschwerden im Epigastrium. Ultraschalluntersuchungen stellen die Größe eines vaskulären Tumors mehr als 8 cm dar. Die meisten Patienten in einer solchen Situation sind wegen begleitender Komplikationen mit anderen Organen wegen einer Operation kontraindiziert.

Die gefährlichste Folge des wachsenden Hämangioms in der Leber ist die Zirrhose. Irreversibles Wachstum von Faserfasern führt zu tödlichen Folgen.

Leberversagen entwickelt sich allmählich mit einer Gelbsuchtklinik (Gelbfärbung der Haut, Sklera), unerklärlichen allergischen Hautausschlägen. Eine begleitende Komplikation, Herzinsuffizienz, entsteht durch eine Fehlfunktion der Pfortader.

Nicht jeder Mensch wächst nach 50 Jahren Ausbildung "." Die Situation wird bei Frauen mit einem komplizierten postmenopausalen Syndrom beobachtet. Ungleichgewicht von Hormonen - der Hauptgrund für die Zunahme der Größe nicht nur der Gefäßbildungen, sondern auch der Ovarialzysten.

Andere gefährliche Folgen:

  1. Bruch der Geschwulstwand mit starken Blutungen;
  2. Eitrige Infektion;
  3. Die Ausbreitung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) im Körper;
  4. Andauernde Verringerung der Anzahl der Blutplättchen mit der Pathologie des Gerinnungssystems;
  5. Rechtsherz- und Leberversagen.

Der beschriebene Komplex von Verstößen führt zur Zerstörung innerer Organe.

Taktik der Behandlung von Leberhämangiomen

Die chirurgische Behandlung wird in der Mitte der großen Körpergröße durchgeführt, was zu klinischen Symptomen und Druck auf die umgebenden Organe führt. Eine Kontraindikation für eine Intervention ist die Leberzirrhose, bei der die einzige Lösung eine Organtransplantation ist. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Auswahl der Spenderleber können nur wenige Patienten eingreifen, die das Glück haben, eine im HLA-System identische Spenderleber zu erhalten.

Welche chirurgischen Verfahren werden bei Hämangiomen durchgeführt:

  • Kantenentfernung (marginale Resektion);
  • Enukleation (Exzision des Ausbruchs des Gefäßwachstums);
  • Segmentale Resektion - Entfernung nur der betroffenen Lebersegmente (Segmentektomie, Bisegmentierung, Trissegmentektomie).

Übliche Manipulation ist die Sklerose einzelner Abschnitte. Bei der Manipulation werden sklerosierende Substanzen durch die Nadel direkt in den Knoten eingeführt.

Im Anfangsstadium Ligatur der Arterie. Dann werden die Suspensionen sklerosiert und Ferromagnete eingeführt.

Notfalloperationen werden durchgeführt, wenn Blutungen aus einem gerissenen Gefäß entstehen. Ohne qualifizierte Hilfe kommt es zum Tod. Es ist schwierig, einen Zustand ohne Ultraschall zu diagnostizieren. Daher ist bei Anämie eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Relative und absolute Indikationen für Hämangiomoperationen

Bedingungen, in denen eine Operation erforderlich ist:

  • Die Bildung innerhalb der Gefäßausdehnung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel). Bei der Wanderung durch die Arterien erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund der Gefahr einer Verstopfung der Lungenarterie. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis (Ausbreitung von Mikroben im Blut);
  • Obstruktiver Ikterus ist ein Verstoß gegen das Gallensekret über die Kanäle während einer Obstruktion (Stein, Hämangiom, Polyp).

Relative Indikationen für die Operation:

  • Schmerzsyndrom des rechten Hypochondriums;
  • Lokalisierung in der Nähe des Gatters der Leber;
  • Verwandte Änderungen in nahegelegenen Organen.

Knotengrößen über 8 cm verursachen keine klinischen Anzeichen. Betrieb nur mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Vor der Resektion der Leberabschnitte wird die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Eingriffs am vaskulären Sekretstamm beurteilt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf die großen Gefäße und führt zu Komplikationen der Gallenblase, des Darms und der Öffnung.

Merkmale der konservativen Behandlung von Gefäßbildungen

Ein kleines Leberhämangiom, das konservativ behandelt wird, führt nicht zu Komplikationen. Wenn die Hormontherapie bei Frauen die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Bildung erhöht. Die Einzeltherapie basiert auf der Verwendung von Laser- oder Mikrowellenstrahlung, Radiofrequenzimpulsen, Elektrokoagulation, Kryodestillation durch flüssigen Stickstoff und elektrischem Strom.

Konservative Verfahren erfordern Kurse mit einer bestimmten Dauer. Verbessern Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Diätmanipulation mit der Einschränkung irritierender Produkte - Kaffee, Alkohol, alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Soda.

Physiotherapeutische Verfahren werden mit einer bestimmten Häufigkeit über einen langen Zeitraum hinweg durchgeführt.

Europäische Spezialisten entwickeln adaptive Technologien, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Es werden nicht nur pharmazeutische Präparate entwickelt, sondern auch wirksame Immunitätsstimulatoren.

Tabletten zur Verhinderung der Stimulierung der Freisetzung spezieller Substanzen, die das Wachstum der Gefäßwand auslösen, wurden von Onkologen entwickelt. Ernennung nur bei der Identifizierung spezieller Verbindungen in der Nähe von hämangiomatösem Gewebe.

Merkmale der nationalen Behandlung von Hämangiomen

Bei kleinen Formationen ohne Symptome werden Pflanzenheilmittel verwendet, um das Wachstum eines gutartigen Tumors zu verhindern: Johanniskraut, Huflattich, Schafgarbe, Wegerich, schwarze Wurzel, Ringelblume, Stängel.

  1. Ein Esslöffel gehacktes Kraut wird zu kochendem Wasser (250 ml) gegeben. Coltsfoot und Johanniskraut erfordern bei der Zubereitung einer Infusion eine zusätzliche Erwärmung für 5 Minuten. Dann muss die Anlage infundiert werden.
  2. Es dauert mehrere Tage, bis man Tinkturen bekommt. Durch Zugabe einer Mischung aus Wurzeln oder Blättern zu einer Alkohollösung werden biologisch aktive Verbindungen "herausgezogen". Aufgrund der hohen Sättigung chemischer Verbindungen sollte man das Arzneimittel 2-4 mal täglich 1 Löffel einnehmen;
  3. Bei Erkrankungen der Leber hilft Mariendistellösung.

Rohe Kartoffeln verhindern das Wachstum von Angiomen. Vor dem Essen ½ einer Kartoffel essen.

Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Nach diesem Intervall ist eine Labordiagnose der Blutparameter erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Nicht-traditionelle Methoden der Leberpathologie werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet! Die Homöopathie verhindert die Entwicklung gutartiger Tumore, erfordert jedoch eine qualifizierte Terminvereinbarung.

Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, bei Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei Männern. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der in der absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter ist der Nachweis im ersten Lebensjahr möglich, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßtumoren werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Wiederauftreten) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist charakteristischer für die Fehlbildung.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für das Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, aber die Rolle wird den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphene, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Krankheitsbilder auftreten

Der wahre Grund für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Arten von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder an und füllt sich mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom gilt als riesig und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.. Der Tumor wächst sehr langsam, kann jedoch bei Frauen während der Schwangerschaft signifikant ansteigen.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Kapillargefäßen aufgebaut, diese Varietät wächst langsamer als das kavernöse Gefäß und erreicht selten große Körpergrößen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden. Bei häufig wiederkehrenden kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper hinausgeht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Unterleib oder das stumpfe Trauma zu einem Bruch der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, wird seit Jahren nicht gefühlt und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie aufgrund anderer Ursachen zufällig erkannt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor wirklich Symptome verursacht oder andere Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems verursacht. Bei einem Drittel der Patienten nach der Operation bestehen weiterhin Hämangiom-Beschwerden, die sich für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung aussprechen.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, verbunden mit einer Zunahme der Lebergröße. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise schmerzt er und ist nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose zerbricht, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Bauchorgane zusammendrückt, werden Anzeichen einer Funktionsstörung des Magens oder Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) beobachtet. Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Wenn die Kompression großer Gefäßstämme zu Herzversagen führt, schwellen die unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene an.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und die Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Reizung des Peritoneums durch das ausgeschüttete Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine erhebliche Blutmenge ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merritt-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor durch das Vorhandensein von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, so können in der Analyse Anzeichen eines Entzündungsprozesses erkannt werden, beispielsweise eine Erhöhung der ESR.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet in der Leber eine homogene Ausbildung mit klaren Grenzen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient einer Computertomographie mit Gefäßkontrastierung der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die genauen Dimensionen, die Lokalisation des Tumors, die „Lappenbildung“ seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßhöhlen, die durch die „Stratifizierung“ von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

ein kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRT (rechts)

Wenn der Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann sich der Patient einer Radioisotop-Studie, Arteriographie und sogar einer Biopsie unterziehen, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht weit verbreitet ist.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie Hämangiome behandelt werden sollen und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Symptome des Tumors auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das absolute Vertrauen in die Tumorqualität besteht.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Mortalität während solcher Resektionen hoch ist. Daher wird empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu verschönern. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird die vom Tumor befallene Leberstelle möglich.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht gelöst. Einige Chirurgen vertreten die Meinung, dass aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses eine Operation erforderlich ist, aber das Risiko von operativen Komplikationen und Todesfällen beträgt 7%, was bei gutartigen Tumoren nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine operative Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung auch großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Hämangiom-Diagnose besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, die das Hämangiom loswerden kann, aber die wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bezieht sich auf die Exfoliation von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Tumorperipherie keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für die Leberresektion

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten, der Vielzahl von Schäden an der Leber durch ein Hämangiom und der Lage des Tumors neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, wird bei diesen Patienten zur bevorzugten Methode.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die „versiegelt“ werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, wodurch die Größe des Neoplasmas, die Symptome und folglich das Risiko von Komplikationen verringert werden.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen. Aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst ist sie jedoch sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten ist eine jährliche Ultraschallüberwachung ausreichend, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Was ist ein Hämangiom in der Leber und was ist seine Gefahr für die menschliche Gesundheit?

Hämangiom ist einzeln oder mehrfach und kann einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Ein Neoplasma von 2 bis 3 cm Größe stellt keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Wenn er rasch zu wachsen beginnt, ist eine Behandlung erforderlich.

Gründe

Die verlässliche Ätiologie der Entstehung dieses Tumors ist nicht bekannt. Es ist genau nachgewiesen, dass das Auftreten von Hämangiomen in der Embryonalentwicklung auftritt. Ein Tumor kann sich jedoch während der Schwangerschaft oder infolge einer Verletzung bilden.

Diese gutartige Neubildung ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Ursachen des Leberhämangioms:

  • Vererbung In diesem Fall handelt es sich bei den Tumoren um Neugeborene, die jedoch in der Studie nicht erkannt werden können, da sie klein sind.
  • Die Wirkung von Sexualhormonen, insbesondere von Frauen. Hämangiom ist ein hormonabhängiger Tumor.
  • Verletzungen oder Prellungen der Leber.

Warum entsteht bei Kindern ein Leberhämangiom? Die Ursachen des Auftretens hängen mit dem hormonellen Hintergrund und Erkrankungen der Schwangeren zusammen. Dies kann vorkommen, wenn die werdende Mutter im ersten Gestationsalter, als das Gefäßsystem gebildet wurde, an ARVI erkrankte.

Es gibt 3 Arten dieses Tumors in der Leber:

  • Kavernös Sie bestehen aus mehreren großen Blutgefäßen, die mit Blut gefüllt sind. Im Laufe der Zeit werden Tumore bis zu 20 cm groß und können den gesamten rechten Leberlappen einnehmen. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung. Die häufigste Ursache für diese Art von Leberhämangiom ist die Pathologie der Organentwicklung. Der Tumor wird von milden Symptomen begleitet.
  • Cappilläre Hämangiome. Pathologie ist in 20% der Bevölkerung verbreitet. Diese Tumoren sind nicht größer als 3 cm und wachsen selten, sodass sie sich überhaupt nicht zeigen. Nur bei 15% der Patienten wird Wachstum diagnostiziert. Kappenförmige Hämangiome in der Leber bestehen aus kleinen vaskulären Hohlräumen, die mit venösem oder arteriellem Blut gefüllt sind. Ein Tumor kann aus einem einzigen Gefäß gespeist werden. Während der Untersuchung ist es schwer zu erkennen. Häufig wird das Auftreten eines Neoplasmas durch Schwangerschaft oder die Einnahme extragener Arzneimittel verursacht.
  • Atypisch Diese Sorte ist selten und tritt häufiger bei Unbehandeltem auf. Der Tumor hat eine nicht standardisierte Struktur, die mit Horngewebe bedeckt ist.

Um das Wachstum des Hämangioms rechtzeitig zu erkennen, ist es erforderlich, einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Das aktive Wachstum eines kapillaren Tumors wird durch hormonelle Präparate und Verhütungsmittel gefördert.

Provokative Faktoren, die zu einer Zunahme von kavernösen Tumoren beitragen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Vergiftung;
  • hormonelle Störungen;
  • Prellungen und Verletzungen der Leber;
  • übermäßige Bewegung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Medikamente nehmen.

Symptome

Es gibt keine Anzeichen für ein Hämangiom bis zu einer Größe von mehr als 5 cm. Im Durchschnitt hat das Neoplasma einen Durchmesser von weniger als 3 bis 4 cm, so dass die Menschen mit diesem Problem für den Rest ihres Lebens leben, ohne es zu wissen.

Der Tumor befällt einen Teil der Leber, hauptsächlich den rechten. Wenn es jedoch wächst und charakteristische Symptome verursacht, kann es zum linken Lappen gehen. In diesem Fall kann auf die Embolisierung nicht verzichtet werden.

Symptome eines Leberhämangioms:

  • Quetschgefühl von Organen, die sich in der Nähe der Leber befinden, insbesondere des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Schwere in der Seite, die in horizontaler Position gehalten wird;
  • Gefühl von Flare, Ziehen oder scharfen Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Störung der Leber und des Verdauungstraktes.

Beim Drücken auf den Leberbereich empfindet der Patient starke Schmerzen.

Bei Hypothermie, starker körperlicher Anstrengung, Rauchen, Alkohol, würzigen und fettigen Lebensmitteln können sich die Symptome verschlimmern.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt hat, muss der Patient behandelt werden. Dies zeigt an, dass der Tumor die Leber stört.

Im Falle eines kavernösen Hämangioms wird der Unterleib des Patienten visuell größer, die Haut wird blass oder gelb, es tritt eine Schwäche auf und die Vergiftungssymptome bleiben bestehen. Schmerzen sind krampfartig.

Wenn der kavernöse Tumor wächst, treten Arrhythmien auf, die Durchblutung ist gestört, was zu einer Taubheit der Extremitäten führt.

Welcher Arzt behandelt Leberhämangiome?

Ein Hämangiom der Leber wird von einem Arzt mit Ultraschall erkannt. Der Patient sollte einen Gastroenterologen zur Behandlung konsultieren.

Was ist die gefahr

Die Auswirkungen eines Hämangioms können schwerwiegend sein. Die Gefahr ist, dass bei einer großen Größe der Tumor platzen kann. Es kommt zu einer Störung der Leber.

Anzeichen eines zerrissenen Tumors:

  • unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite;
  • ausgeprägte Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwindel);
  • manchmal Gelbsucht.


Die gefährlichste Folge des Tumors ist der Tod des Patienten. Ein Hämangiomruptur kann durch einen Schlag auf die Leber ausgelöst werden. Bei starkem Blutverlust stirbt eine Person innerhalb weniger Minuten.

Diagnose

Die Grundlage der Diagnose bilden Instrumententechniken, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Computertomographie (CT). Zur Bestimmung der Blutung wird die Diagnose mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  • Ultraschall
  • Leber-Szintigraphie. Dies ist eine Computertechnik zur visuellen Beurteilung des Zustands eines Organs.
  • Angiographie. Diese Methode wird angewendet, wenn die Diagnose eines Leberhämangioms mittels MRI oder CT keine Ergebnisse ergab.

Alle diagnostischen Methoden erlauben die Differenzierung eines Neoplasmas von anderen gutartigen Tumoren, Onkologie und Zysten.

Aufgrund des hohen Blutungsrisikos werden Hämangiome nicht durch Biopsien untersucht.

Behandlung

Das Leberhämangiom muss nicht behandelt werden, wenn es nicht mehr als 3-4 cm Durchmesser hat. Nachdem Sie eine Diagnose gestellt haben, müssen Sie deren Wachstum überwachen. Nach 3 Monaten ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Wenn die Größe des Hämangioms nicht zugenommen hat, müssen Sie sich alle sechs Monate einer Diagnose unterziehen. Andernfalls sollte die Behandlung beginnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln: konservativ und operativ.

Bei Erwachsenen

Die chirurgische Behandlung des Leberhämangioms bei Erwachsenen wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Neoplasma Größe mehr als 5 cm;
  • schnelles Tumorwachstum;
  • Hämangiomruptur;
  • der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist;
  • das Auftreten ausgeprägter Symptome, Störung der Arbeit anderer Organe.

Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind Schwangerschaft, multiple Hämangiome in der Leber, Zirrhose.

Chirurgische Eingriffe umfassen die Entfernung der betroffenen Leberbereiche, das Ausschneiden des Neoplasmas, die Embolisierung (Blockierung der Blutgefäße zur Verhinderung eines weiteren Tumorwachstums) oder die Verhärtung der Venen.

Bei kleinen Hämangiomen ist eine konservative Behandlung angezeigt. Es beinhaltet:

  • Hormontherapie
  • Diätetische Ernährung. Sie müssen die Diät Nummer 5 befolgen.
  • Physiotherapieverfahren. Verwendung von Radiowellen, Laserbelastung oder Mikrowellenstrahlung.

Diät für Leberhämangiom ist sehr wichtig. Es ist verboten, geräucherte Speisen, frittierte, würzige oder fette Speisen zu sich zu nehmen. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee, müssen Sie aufgeben. Die Mahlzeiten sollten privat und fraktioniert sein. Es ist nützlich, Milchprodukte, Fisch, Rüben, Karotten, Erdbeeren und Zitrusfrüchte zu essen.

Eine solche Diät mit Hämangiom der Leber trägt zu einer besseren Verdauung von Nahrungsmitteln bei, verbessert die Darmbeweglichkeit und beugt einer Gallenstauung vor.

Bei Kindern

Angeborene Hämangiome bei einem Baby werden in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert. In 10% der Fälle verschwindet es in den ersten Lebensjahren von selbst. Beginnt der Tumor eines Kindes jedoch zu wachsen, kann die Behandlung nicht verzögert werden.

Alle therapeutischen Maßnahmen reduzieren sich auf die operative Entfernung.

Therapie mit volkstümlichen Methoden

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Leberhämangiom:

  • Kräutergebühren. Sie können Abkochungen von Hypericum, Wegerich, Schöllkraut, Katzentasche, Rainfarn und Schafgarbe machen.
  • Kartoffelsaft Ich brauche einen Tag, um den Saft von 2-3 großen Kartoffeln zu trinken. Es ist notwendig, das Arzneimittel dreimal täglich 30 Minuten lang einzunehmen. vor den Mahlzeiten
  • Linden-Tee Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
  • Infusion von Hafer. 250 g Saatgut gießen 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es 12 Stunden lang trinken und trinken Sie die Infusion dreimal täglich 100 ml für 1,5 Monate.

Die traditionelle Medizin kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • Leberzirrhose;
  • intraabdominale Blutung;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Bauchwassersucht;
  • Gelbsucht;
  • Leber- oder Herzversagen;
  • Hämangiom Degeneration in einen malignen Tumor.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, muss das Leberhämangiom rechtzeitig behandelt werden. Bei einer frühen Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention

Präventionsmaßnahmen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung. Für die Schwangerschaft müssen Sie sich vorbereiten, um die Hormone zu normalisieren.

Obwohl das Leberhämangiom ein gutartiger Tumor ist, kann es die Funktion des Herzens und anderer Organe beeinträchtigen. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Leberhämangiom: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Das Leberhämangiom ist ein mysteriöser Tumor, dessen Ursachen und Wachstum für Ärzte immer noch ein Rätsel sind. Etwa 2% der Bevölkerung sind an Hämangiomen erkrankt, bei Männern kommt es seltener vor als bei Frauen: Bei einem Mann mit Hämangiom sind es 4-6 Frauen. Hämangiome der Leber können in jedem Alter auftreten, werden jedoch meistens bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren erfasst. Bei Frauen verschiebt sich die Altersgrenze nach unten - sie haben häufiger ein Hämangiom in jungen Jahren und der Tumor ist in der Regel größer. Leberhämangiome können auch bei Säuglingen gefunden werden, in einigen Fällen wurden sie sogar pränatal bei einem wachsenden Fötus gefunden! Zum Glück sind Leberhämangiome immer gutartig. Es wurden keine Fälle von Degeneration in einen malignen Tumor festgestellt.

Was ist ein Leberhämangiom und seine Ursachen?

Genau genommen handelt es sich bei einem Hämangiom um eine Ansammlung von Blutgefäßen, bei denen es sich um endotherme Röhrchen handelt, die durch faserige Septen voneinander getrennt sind. Es gibt normalerweise nur ein Hämangiom in der Leber. Fälle, in denen es mehrere gibt, sind ziemlich selten. Die Größe der Hämangiome kann von kleinen Leberformationen mit einer Größe von 2 mm bis zu Riesen über 20 cm variieren.Die Oberfläche des Hämangioms der Leber kann aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder hügelig sein. Eines der wichtigsten Anzeichen für ein Hämangiom ist die Farbe; es ist rötlich-blau und deutlich von den umgebenden Geweben der Leber zu unterscheiden. Große Tumore können sich am Pedikel befinden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können entweder kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit Innenwänden des Fasergewebes) und in viel selteneren Fällen Kapillaren (viele kleine Hohlräume, von denen jede ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen für Leberhämangiome sind für Ärzte weiterhin ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Kontrazeptiva und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente zu ihrer Entstehung beitragen können). Es ist auch nicht bekannt, ob es eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms gibt; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass selten mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Anomalie der Gewebeentwicklung) ist. Hämangiome können in der Kindheit verlegt werden und können unter dem Einfluss unbekannter Faktoren auftreten.

Hauthämangiome sind bei der Leber viel häufiger; Es ist jedoch unklar, ob sie Einfluss auf die Existenz ihrer „Schwestern“ in der Leber haben.

Symptome eines Leberhämangioms

Eine Person mit Leberhämangiom empfindet in der Regel keine Beschwerden und ist zudem nicht behandlungsbedürftig. Das Vorhandensein eines Hämangioms wird meist zufällig erkannt - bei Vorsorgeuntersuchungen, bei Verdacht auf andere Erkrankungen oder nach dem Tod bei der Autopsie. Nach der Diagnose eines Hämangioms sind jedoch psychische Beschwerden möglich - eine Person kann unangenehm sein, wenn sie daran denkt, dass sich in der Leber ein Tumor befindet. Sie sollten jedoch keine Angst haben, das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor und verursacht dem Besitzer selten Unannehmlichkeiten.

Wenn die Symptome immer noch vorhanden sind, klagen die Patienten meistens über Schmerzen im rechten Oberbauch. In einigen Fällen wird das Auftreten von Schmerzen durch Thrombose, Blutung aufgrund von Ruptur oder mechanischer Kompression der an das Hämangiom der Leber angrenzenden Organe erklärt. In anderen Fällen kann die Ursache der Schmerzen nicht festgestellt werden. Manchmal ist die Leber des Patienten vergrößert, obwohl dies bei einem Hämangiom selten der Fall ist. Patienten können über ein Völlegefühl im Magen klagen, nachdem sie eine kleine Menge an Nahrung, Übelkeit und Erbrechen eingenommen haben. Je größer das Hämangiom der Leber ist, desto klarer werden die Symptome - von 40% der Menschen mit einem Hämangiom in 4 cm bis zu 90% der Menschen mit einem Hämangiom von 10 cm.

Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch für Leberhämangiome und können durch andere Erkrankungen verursacht werden. In jedem Fall sollte bei einem ständigen Gefühl von Unbehagen und Bauchschmerzen ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die das Wachstum des Leberhämangioms verursachen

Nach vorliegenden Studien kann die Verwendung von Steroiden und die Stimulierung von chorionischem Gonadotropin aus dem Eierstock das Wachstum von Hämangiomen beeinflussen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, wurden häufiger Leberhämangiome gefunden. Ein weiterer Risikofaktor ist die Schwangerschaft - bei schwangeren Frauen werden Hämangiome häufiger festgestellt als bei nie schwangeren Frauen. Es wird vermutet, dass Östrogen hier eine Rolle spielt, dessen Inhalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zunimmt.

In 40% der Fälle nehmen Leberhämangiome mit einer geringen Rate von bis zu 2 mm pro Jahr zu. Der am schnellsten wachsende Tumor tritt bei jungen Menschen auf, die nicht älter als 30 Jahre sind, und der langsamste von allen - bei Menschen, die ein halbes Jahrhundert überschritten haben. Je größer das Leberhämangiom ist, desto langsamer wächst es.

Hämangiom der Leber bei Kindern

Eine der häufigsten Tumoren im Säuglingsalter ist das Hämangiom. Etwa 5-10% der Kinder im Alter von einem Jahr leiden an Hämangiomen, die dann (80%) in den meisten Fällen keiner Behandlung bedurften und sicher alleine überstanden wurden. Häufig treten jedoch Hämangiome auf der Haut und im Unterhautgewebe auf, betreffen jedoch manchmal die Leber.

Leberhämangiom bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer Frau ein Hämangiom diagnostiziert wurde und sie dann schwanger wurde, steigt das Risiko für Komplikationen, die mit diesem Neoplasma verbunden sind. Wie erwartet führt eine erhöhte Östrogenmenge zu einem Anstieg des Leberhämangioms.

In seltenen Fällen kann ein wachsendes Leberhämangiom einer Behandlung bedürfen. Eine Frau kann Symptome wie Schmerzen in der oberen rechten Bauchregion, Völlegefühl, Übelkeit verspüren. Das Vorhandensein eines Hämangioms bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Am besten besprechen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen (z. B. Antibabypillen), können bei einem diagnostizierten Leberhämangiom Komplikationen verursachen. Auch dieses Thema sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Komplikationen des Leberhämangioms

Im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit bei einer Person mit Leberhämangiom sehr gut. Es gab zwar keine Fälle, in denen das Hämangiom der Leber zu einem bösartigen Krebs wiedergeboren werden würde. In einigen Fällen sind jedoch Komplikationen möglich, je nach Größe und Lage des Tumors. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Zerrissener Tumor In seltenen Fällen können große kavernöse Hämangiome der Leber von selbst oder infolge von Verletzungen reißen, was zu einem Gefäßschock oder Hämoperitoneum (wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird) führen kann. Ein Mann wird blass, seine Herzfrequenz ist gestört, sein Blutdruck sinkt, kalter Schweiß erscheint auf seiner Haut. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notfallarzt aufsuchen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Intratumorale Blutung. Es kann durch das Vorhandensein von Kot im Blut festgestellt werden, das dort als Folge der Passage von der Leber in den Darm entlang der Gallengänge auftrat.

Quetschen der Gallenwege, die sich in der Nähe des Tumors der Arterien und Venen befinden. In seltenen Fällen kann der Tumor das nahe gelegene Blutgefäß verengen und eine Durchblutungsstörung verursachen (z. B. wird eine Schwellung des Beins beobachtet, wenn das Hämangiom der unteren Hohlvene blockiert ist).

Kompression des Magens. In sehr seltenen Fällen kann das Leberhämangiom den Magen quetschen und den Austritt des Inhalts verhindern. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: Schnelle Sättigung, wenn auch nur eine kleine Menge Nahrung eingenommen wird, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden

Hemobilia. Eine weitere seltene Pathologie, bei der Blut durch den Gallengang in den Darm gelangt. Eine Person kann Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunklen Urins und Verfärbungen von Kot erfahren.

In seltenen Fällen können mehrere große Leberhämangiome operativ behandelt werden.

Diagnose eines Leberhämangioms

Hämangiom ist ein großes diagnostisches Problem. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in der Nähe des Hämangioms zu anderen Leberschäden kommen kann (und diese manchmal auch imitieren kann), die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Daher ist es notwendig, das Hämangiom von gutartigen (Zysten, Adenomen, fokalen Hyperplasien von Knoten, Abszessen) und malignen Tumoren (Karzinome, hepatisches Angiosarkom, Lebermetastasen) zu unterscheiden.

In einigen Fällen sind Leberhämangiome eine Folge der Entwicklung anderer Erkrankungen, beispielsweise des Klippel-Trenon-Weber-Syndroms oder des Kazabach-Merritt-Syndroms. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wurden multiple Leberhämangiome berichtet.

Hämangiom-Untersuchungen

Bei der körperlichen Untersuchung kann das Leberhämangiom aufgrund seiner geringen Größe nicht untersucht werden. Blutuntersuchungen, Urin und Kot bei Hämangiomen der Leber sind völlig normal (obwohl in seltenen Fällen bei großen Tumoren eine Thrombozytopenie beobachtet werden kann). Für die Diagnose werden daher üblicherweise verschiedene Labor- und Instrumentenmethoden verwendet, beispielsweise Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Leberarteriographie.

Ultraschall Eine weit verbreitete, nicht traumatische und kostengünstige Untersuchungsmethode. Leberhämangiome sind normalerweise echogen, aber das Doppler-Mapping mit Farbe liefert die besten Ergebnisse. Wenn die Wirksamkeit des konventionellen Ultraschalls zur Bestimmung der Hämangiome der Leber 46% beträgt, steigt er mit DDC auf 69%.

Computertomographie. Für die Untersuchung von Hämangiomen ist es vorzuziehen, eine Studie mit einem Kontrastmittel durchzuführen; Ein Hämangiom der Leber kann in 66% der Fälle korrekt identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie Wie bei der Computertomographie werden Leberhämangiome am besten definiert, wenn ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird. Zwar sehen kleine Hämangiome (weniger als 2 cm Durchmesser) im Bild wie Karzinome oder Lebermetastasen aus, aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr hoch - über 90%. Bei der MRT wird das übliche gutartige Leberhämangiom jedoch leicht für ein viel gefährlicheres Leberangiosarkom gehalten. Einer der Hauptunterschiede zum normalen Leberhämangiom ist das schnelle Wachstum. Daher kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient in einigen Monaten erneut einer MRT-Untersuchung unterzogen wird, um die Wachstumsrate des Tumors zu bestimmen.

Die Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT oder SPECT) ist eine relativ junge Erfindung. Im Gegensatz zu früheren Vermessungen können Sie mit dieser Technik dreidimensionale Bilder erstellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Leberhämangiome wirksamer zu diagnostizieren; Leider ist die Emissions-Computertomographie nicht überall verfügbar. Bei der Diagnose von Leberhämangiomen mit einer Größe von bis zu 2 cm liefert der SPECT die besten Ergebnisse.

Arteriographie Obwohl die diagnostische Genauigkeit der oben beschriebenen nichtinvasiven Untersuchungen recht hoch ist, kann die Arteriographie bei der Diagnose einiger Hämangiome nützlich sein. Ihre Anwesenheit kann durch die Verschiebung der Äste der Leberarterie, ihre Ausdehnung und den Grad der Fülle bestimmt werden.

Biopsie. Diese Methode wird nicht empfohlen, da bei der Materialaufnahme ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Wenn nicht klar ist, ob dies ein Hämangiom oder ein Karzinom ist, wird empfohlen, anstelle einer Biopsie eine Kombination aus Computertomographie und Kernspintomographie zu verwenden. Und nur wenn die Ergebnisse der Umfragen unbefriedigend sind, können Sie auf eine Biopsie zurückgreifen.

Behandlung des Leberhämangioms

Die große Mehrheit der kleinen Leberhämangiome verursacht keine unangenehmen Symptome, ist nicht behandlungsbedürftig und bleibt während des gesamten Lebens des Patienten erhalten. Studien haben gezeigt, dass nur einer von 47 Patienten, wenn er nach einigen Jahren erneut gescannt wurde, das Leberhämangiom vergrößert. Darüber hinaus gab es keine Fälle, in denen sich das Hämangiom zu einem malignen Tumor regenerieren würde. Daher bieten Ärzte normalerweise an, sich nach 6-12 Monaten nach dem Nachweis eines Leberhämangioms einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, um zu überprüfen, ob sie nicht größer geworden ist. Geschieht dies nicht, empfiehlt der Arzt in der Regel, alles so zu lassen, wie es ist. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, und es sind auch keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen sind Patienten, die an einer Lebererkrankung leiden, sich einer Hormontherapie unterziehen oder schwanger werden. Außerdem sollte der Zustand von Patienten, deren Leberhämangiome 10 cm überschreiten, genauer überwacht werden. In der Regel wird ihnen empfohlen, den Zustand ihrer Leber wegen des wahrscheinlichen Komplikationsrisikos jedes Jahr zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie bei Leberhämangiom

Bis vor kurzem gab es keine Methode, mit der es möglich wäre, die Größe des Leberhämangioms mit Medikamenten zu reduzieren. Und erst vor wenigen Jahren entdeckten Ärzte, dass Hämangiome mit Hilfe von Sorafenib (einem Krebsmedikament, einem Multi-Kinase-Inhibitor) reduziert werden können. Jetzt werden Medikamente auf der Basis von Sorafenib aktiv bei der Behandlung von Nierenzellen und hepatozellulären Karzinomen eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiom

In der Regel wird eine Operation verschrieben, wenn das Hämangiom unerwünschte Symptome hervorruft. Leider ist es schwierig zu bestimmen, ob das Hämangiom der Leber oder eine andere Krankheit schuld ist (z. B. Reizdarmsyndrom). Es kommt vor, dass eine Person nach der Operation weiterhin Schmerzen im Unterleib verspürt; Daher war seine Ursache kein Leberhämangiom, sondern etwas anderes.

Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn das Hämangiom schnell wächst oder nicht von malignen Lebertumoren unterschieden werden kann. Und wenn das Hämangiom gebrochen ist, bluten die kavernösen Leberhämangiome natürlich stark, wenn sie reißen, was sogar zum Tod des Patienten führen kann. Glücklicherweise kommt es selten vor - das Risiko eines Rupturs bei einem großen Leberhämangiom beträgt nur 3,2%.

Zunächst stoppt ein Patient mit einem zerrissenen Leberhämangiom die Blutung, indem er die Leberarterien ligiert oder embolisiert. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, wird eine Hämangiomoperation durchgeführt. Bevorzugt werden minimalinvasive Techniken, z. B. arterielle Embolisierung und Verhärtung (es ist daher am effektivsten, viele kleine Hämangiome loszuwerden; obwohl sie nicht verschwinden, sind sie vom weiteren Wachstum ausgeschlossen). Die Zerstörung durch Radiofrequenz trägt auch zum Wachstum des Leberhämangioms bei.

Die Ärzte können sich nicht darauf einigen, ob es notwendig ist, große hämatische Hämangiome präventiv zu entfernen. Einerseits bedroht der Bruch eines Hämangioms das Leben des Patienten. Auf der anderen Seite tritt der Bruch des Leberhämangioms in nicht mehr als 3,2% der Fälle auf, während der Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms mehr als verdoppelt wird. Nach der Operation entwickelten sich bei 7% der Patienten Komplikationen, darunter auch lebensbedrohliche. Ärzte neigen daher zu der Annahme, dass die chirurgische Behandlung nur Patienten verschrieben werden sollte, die schwere Symptome oder schwere Komplikationen der Krankheit haben.

Leben mit Leberhämangiom

Menschen, bei denen ein unkompliziertes Leberhämangiom diagnostiziert wurde, benötigen keine spezielle Diät, sie haben keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität - sie können ihren gewohnten Lebensstil weiterführen, ohne sich selbst zu schädigen. Wenn das Hämangiom groß ist, rät der Arzt dem Patienten, Aktivitäten zu vermeiden, die Verletzungen des rechten Oberbauches, wo sich die Leber befindet, fördern.