Hyperandrogenismus bei Frauen - was ist es, Ursachen und Behandlung?

Bronchitis

Hyperandrogenismus ist eine Pathologie, bei der die Hormone einer Frau signifikante Veränderungen durchmachen. Es wird zu viel Androgenhormon produziert, das als männlich angesehen wird. Im Körper einer Frau erfüllt dieses Hormon viele der notwendigen Funktionen, aber eine übermäßige Menge davon führt zu unangenehmen Folgen, deren Behandlung obligatorisch ist.

Androgene werden bei Frauen von Adipozyten, Nebennieren und Eierstöcken produziert. Diese Geschlechtshormone beeinflussen direkt den Pubertätsprozess bei Frauen, das Auftreten von Haaren im Genitalbereich und die Achselhöhlen. Androgene regulieren die Funktion der Leber und der Nieren und beeinflussen auch das Muskelwachstum und das Fortpflanzungssystem. Sie sind für ältere Frauen notwendig, da sie Östrogen synthetisieren, eine ausreichende Libido aufrechterhalten und das Knochengewebe stärken.

Was ist das?

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Syndromen und Erkrankungen umfasst, die mit einem absoluten oder relativen Anstieg der Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut einer Frau einhergehen.

Ursachen

Die folgenden Hauptursachen für dieses Syndrom können identifiziert werden:

  • das Vorhandensein von Nebennierentumoren;
  • unangemessene Produktion eines speziellen Enzyms, das Androgene synthetisiert, was zu einer übermäßigen Ansammlung im Körper führt;
  • Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose), Hypophysentumoren;
  • Erkrankungen und Fehlfunktionen der Eierstöcke, die eine übermäßige Androgenproduktion verursachen;
  • Fettleibigkeit in der Kindheit;
  • Langzeiteinsatz von Steroiden während des Berufs des Kraftsports;
  • genetische Veranlagung.

Mit einer Störung der Eierstöcke, einer Zunahme der Nebennierenrinde, einer Überempfindlichkeit der Hautzellen auf die Wirkungen von Testosteron, Tumoren der Genitalien und der Schilddrüse können sich im Kindesalter Pathologien entwickeln.

Der angeborene Hyperandrogenismus erlaubt manchmal keine genaue Bestimmung des Geschlechts des Neugeborenen. Das Mädchen hat möglicherweise große Schamlippen, vergrößert auf die Größe der Penisklitoris. Das Aussehen der inneren Genitalorgane ist normal.

Eine der Varianten des Adrenogenitalsyndroms ist die Salzverlustform. Die Krankheit ist erblich und wird normalerweise in den ersten Lebensmonaten eines Kindes entdeckt. Infolge der unbefriedigenden Arbeit der Nebennieren entwickeln Mädchen Erbrechen, Durchfall und Krämpfe.

Im höheren Alter verursacht Hyperandrogenismus ein übermäßiges Haarwachstum im gesamten Körper, eine Verzögerung der Bildung der Brustdrüsen und das Auftreten der ersten Menses.

Klassifizierung

Je nach dem Niveau der männlichen Geschlechtshormone im Blut strahlen Hyperandrogenismus aus:

  • absolut (ihre Konzentration liegt über den normalen Werten);
  • relativ (der Androgenspiegel liegt im normalen Bereich, wird jedoch weitgehend zu aktiveren Formen metabolisiert oder die Empfindlichkeit der Zielorgane gegenüber ihnen wird signifikant erhöht).

In den meisten Fällen ist die Ursache des Hyperandrogenismus das polyzystische Ovarialsyndrom. Es kommt auch vor, wenn:

  • Adrenogenitalsyndrom;
  • Galactorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom;
  • Neoplasien der Nebennieren oder Eierstöcke;
  • Hypothyreose;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom und einige andere pathologische Zustände.
  • die Einnahme von anabolen Steroiden durch eine Frau, männliche Hormon- und Cyclosporinpräparate.

Je nach Herkunft werden 3 Formen dieser Pathologie unterschieden:

  • Eierstock (Eierstock);
  • Nebenniere;
  • gemischt

Wenn die Ursache des Problems genau in diesen Organen liegt (Ovarien oder Nebennierenrinde), wird Hyperandrogenismus als primär bezeichnet. Im Falle einer Pathologie der Hypophyse, die Verstöße gegen die Regulation der Synthese von Androgenen verursacht, wird sie als sekundär angesehen. Darüber hinaus kann dieser Zustand während des Lebens einer Frau vererbt werden oder sich entwickeln (dh erworben werden).

Symptome von Hyperandrogenismus

Unter allen Symptomen des Hyperandrogenismus bei Frauen überwiegen die folgenden:

  1. Hirsutismus - Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen, das sogenannte männliche Haarwuchs, ist das häufigste Zeichen von Hyperandrogenismus. Sie können darüber sprechen, wenn sich Haare auf dem Bauch in der Mitte, im Gesicht und auf der Brust befinden. Kahlköpfige Flecken sind jedoch möglich.
  2. Dieses Symptom sollte von Hypertrichose unterschieden werden - übermäßiger Haarwuchs, nicht abhängig von Androgenen, die entweder angeboren oder erworben sein können (bei verschiedenen Erkrankungen, beispielsweise bei Porphyrie). Es ist auch notwendig, auf die Rasse des Patienten zu achten - bei den Eskimos und Frauen, die aus zentralasiatischen Ländern stammen, sind die Körperbehaarungen stärker ausgeprägt als bei Frauen in Europa oder Nordamerika.
  3. Ein Ausschlag im Gesicht, Akne, Anzeichen von Peeling. Häufig treten solche Defekte im Gesicht während der Adoleszenz vor dem Hintergrund der hormonellen Veränderungen im Körper auf. Mit Hyperandrogenismus bei Frauen halten kosmetische Defekte im Gesicht viel länger, und weder Lotionen noch Cremes können dieses Problem bewahren.
  4. Opso-Oligomenorrhoe (verkürzt und durch einen langen Zeitraum von monatlich getrennt), Amenorrhoe (fehlende Menstruation) und Unfruchtbarkeit - dieses Symptom tritt meistens im polyzystischen Eierstock auf, begleitet von Hyperandrogenismus.
  5. Übergewicht Übergewicht bei Frauen ist eine häufige Ursache für hormonelle Störungen, bei denen der Menstruationszyklus gestört ist.
  6. Die Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen, der Bauchmuskulatur, der Osteoparose und der Hautatrophie ist für das Cushing-Syndrom (oder Itsenko-Cushing in der russischsprachigen Literatur) am typischsten.
  7. Erhöhtes Infektionsrisiko. Infolge hormoneller Störungen wird das Funktionieren vieler Organe und Systeme gestört, was die Immunität verheerend beeinflusst und das Risiko des Eindringens und der Entwicklung von Infektionen erhöht.
  8. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz - hauptsächlich bei Läsionen der Nebennieren, häufig bei Pathologien der Eierstöcke.
  9. Die Bildung der äußeren Geschlechtsorgane des intermediären Typs (Hypertrophie der Klitoris, Sinus urogenitalis, partielle Verschmelzung der großen Schamlippen) wird unmittelbar nach der Geburt oder in der frühen Kindheit festgestellt. häufiger bei angeborener Nebennierenhyperplasie.
  10. Arterielle Hypertonie, Myokardhypertrophie, Retinopathie (nichtinvasive Schädigung der Netzhaut).
  11. Depression, Schläfrigkeit und erhöhte Müdigkeit gehen außerdem mit der Tatsache einher, dass die Sekretion der Nebennierenglukokortikoide gestört ist.

Das Hyperandrogenismus-Syndrom kann mit bestimmten Erkrankungen in Verbindung stehen. Zu den Gründen für den erhöhten Androgengehalt zählen:

  1. Das Hyperandrogenismus-Syndrom kann mit dem Cushing-Syndrom in Verbindung stehen. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie liegt in den Nebennieren als Folge einer übermäßigen Produktion von Glukokortikoiden. Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören: rundes Gesicht, vergrößerter Hals, Fettablagerung im Unterleib. Funktionsstörungen des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, emotionale Störungen, Diabetes mellitus und Osteoporose können auftreten.
  2. Stein-Leventhal-Syndrom. Bei diesem Syndrom bilden sich Zysten in den Eierstöcken, nicht jedoch solche, die sofort operiert werden müssen, sondern temporäre. Ein charakteristisches Phänomen für das Syndrom der polyzystischen Ovarien ist eine Zunahme des Eierstocks vor der Menstruation und eine Abnahme der Eierstöcke nach Ablauf der Perioden. Bei diesem Syndrom mangelt es an Eisprung, Unfruchtbarkeit, erhöhtem Haarwachstum und Übergewicht. Es liegt eine Insulinverletzung vor, durch die Patienten an Diabetes erkranken können.
  3. Altersbedingte Ovarialhyperplasie. Beobachtet in einem relativ reifen Alter bei Frauen infolge eines Ungleichgewichts zwischen Estradiol und Estron. Manifestiert in Form von Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Onkologie der Gebärmutter.

Wenn Hyperandrogenismus aufgrund des fehlenden Eisprungs kaum schwanger werden kann. Aber manchmal schafft es eine Frau, ein Kind zu zeugen, aber leider wird es unmöglich, es zu ertragen. Eine Frau im Hintergrund einer Hyperandrogenismus-Fehlgeburt tritt auf oder der Fötus friert im Mutterleib ein.

Hyperandrogenismus bei schwangeren Frauen

Hyperandrogenismus während der Schwangerschaft wird zu einer der häufigsten Ursachen für spontane Fehlgeburten, die am häufigsten im Frühstadium auftreten. Wenn diese Krankheit bereits nach der Empfängnis und der Geburt erkannt wird, ist es schwierig zu bestimmen, wann sie genau erschienen ist. In diesem Fall sind die Ärzte nicht an den Ursachen des Hyperandrogenismus interessiert, da alle erforderlichen Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft ergriffen werden sollten.

Die Anzeichen einer Pathologie bei Frauen in einer Position unterscheiden sich nicht von den Symptomen, die zu einem anderen Zeitpunkt beobachtet werden. Fehlgeburten in den meisten Fällen aufgrund der Tatsache, dass das befruchtete Ei aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper nicht gut an der Gebärmutterwand haften kann. Infolgedessen tritt eine Fehlgeburt auch bei einem geringfügig negativen äußeren Effekt auf. Es ist fast immer von einem blutigen Ausfluss aus der Vagina begleitet, der Schmerzen im Unterleib zieht. Diese Schwangerschaft ist auch durch eine weniger ausgeprägte Toxikose gekennzeichnet, die bei den meisten Frauen im ersten Trimester auftritt.

Komplikationen

Das Spektrum möglicher Komplikationen für alle oben genannten Erkrankungen ist extrem groß. Nur einige der wichtigsten können erwähnt werden:

  1. Die Metastasierung maligner Tumore ist eine Komplikation, die für Nebennierentumoren charakteristischer ist.
  2. Bei angeborener Pathologie sind Entwicklungsstörungen möglich, die häufigsten sind Abnormalitäten der Entwicklung der Genitalorgane.
  3. Komplikationen aus anderen Organsystemen, die durch Änderungen des Hormonspiegels in der Pathologie der Nebennieren, der Hypophyse und der Eierstöcke nachteilig beeinflusst werden: chronisches Nierenversagen, Pathologie der Schilddrüse usw.

Mit dieser einfachen Auflistung ist die Liste noch lange nicht vorbei, was für einen rechtzeitigen Arztbesuch spricht, um deren Beginn vorwegzunehmen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine qualifizierte Behandlung tragen zu positiven Ergebnissen bei.

Diagnose

Diagnose von Hyperandrogenismus bei Frauen in einem klinischen Labor:

  1. Die Menge an Ketosteroiden-17 im Urin wird bestimmt;
  2. Bestimmung des Haupthormonspiegels. Finden Sie heraus, wie viel Prolactin, freies und gesamtes Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Androstendion und FSH im Blutplasma enthalten sind. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. Aufgrund der ständigen Veränderung des hormonellen Hintergrunds führen Patienten mit Hyperandrogenismus den Test dreimal im Abstand von 30 Minuten zwischen den Verfahren durch. Anschließend werden alle drei Teile des Blutes gemischt. Dehydroepiandrosteronsulfat in einer Menge von mehr als 800 & mgr; g% zeigt das Vorhandensein von Androgen ausscheidenden Nebennierentumoren an;
  3. Nehmen Sie einen Marker für die Bestimmung von CG (im Fall von Anzeichen von Hyperandrogenismus, aber der Hauptspiegel von Androgenen bleibt normal).

Die Studie ist instrumental: Der Patient mit Verdacht auf Hyperandrogenismus richtet sich an MRI, CT und intravaginalen Ultraschall (zur Darstellung von Tumorbildungen).

Behandlung von Hyperandrogenismus

Die Wahl der Behandlung für Hyperandrogenismus hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Ursache für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands war, sowie von der Schwere des Krankheitsverlaufs und der Schwere der Anzeichen von Hyperandrogenismus im Labor.

In dieser Hinsicht sollten die Behandlung der Patienten und die Definition der Behandlung in erster Linie individuell sein und alle Merkmale jedes einzelnen Patienten berücksichtigen. In vielen Situationen erfordert die Behandlung von Hyperandrogenismus eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen, sowohl konservativ als auch operativ.

Lifestyle-Empfehlungen:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Bewegung (Gehen, Joggen, Aerobic und Schwimmen sind gut geeignet);
  • eine spezielle hypokalorische Diät (die Menge der verbrannten Kalorien muss mehr erworben werden).
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (reduzierte Produktion von Androgenen und Ovarialöstrogen);
  • Östrogen-Gestagen-Medikamente (Stimulierung der Bildung weiblicher Hormone);
  • Antiandrogene (Unterdrückung der übermäßigen Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren und die Eierstöcke);
  • Medikamente mit hohem Eierstockhormon (Progesteron).

Behandlung von Begleiterkrankungen:

  • Schilddrüsen- und Lebererkrankungen;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), wenn die übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone von einem Eisprung begleitet wird;
  • AGS (Adrenogenitales Syndrom).
  • Entfernung von hormonproduzierenden Tumoren.

Kosmetische Korrekturarten:

  • Bleichen unerwünschter Haare;
  • zu hause - rupfen und rasieren;
  • im Beautysalon - Enthaarung, Elektrolyse, Haarentfernung mit Wachs oder Laser.

Das polyzystische Ovarialsyndrom, das die häufigste Ursache des ovariellen Hyperandrogenismus ist, spricht in vielen Fällen gut auf die konservative Behandlung mit der Verwendung eines ganzen Spektrums von Hormonarzneimitteln an.

Beim Cushing-Syndrom mit Anzeichen von Hyperandrogenismus bei Patienten, die an Nebennierenkrebs leiden, ist die einzige wirksame Behandlung die Operation.

Die Behandlung der kongenitalen Nebennierenhyperplasie sollte bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Kindes beginnen, da diese Pathologie zur Entwicklung eines schweren Ausmaßes an Hyperandrogenismus führt.

In einer Situation, in der der Hyperandrogenismus des Patienten ein Symptom von Androgen sekretierenden Ovarialtumoren ist, ist die einzige wirksame Behandlungsoption eine Kombination aus operativer, Strahlentherapie und chemoprophylaktischer Therapie.

Die Behandlung von Frauen, die an postmenopausalem Hyperandrogenismus leiden, besteht in der Verschreibung von Klymene nach einem allgemein akzeptierten Schema, das eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung hat.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist wie folgt:

  • regelmäßige (2-3 mal pro Jahr) Besuche beim Frauenarzt;
  • Minimierung erhöhter Belastungen (sowohl psychoemotional als auch physisch);
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) aufgeben;
  • ausgewogene und rationelle Ernährung: Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel und geben Sie gebratene und würzige Lebensmittel sowie Konservierung auf.
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse und der Nebennieren.

Ist es möglich, ein gesundes Kind mit einer solchen Diagnose zu empfangen und zu tragen? Ja ganz. Aber angesichts des erhöhten Fehlgeburtsrisikos ist dies nicht einfach. Wenn Sie in der Planungsphase der Schwangerschaft von dem Problem erfahren haben, sollten Sie zunächst den hormonellen Hintergrund normalisieren. In dem Fall, in dem die Diagnose „after the fact“ gestellt wurde, wird die Taktik der weiteren Therapie (die, wie wir feststellen, nicht immer notwendig ist) vom behandelnden Arzt festgelegt, und Sie müssen nur seine Empfehlungen unbedingt beachten.

Hyperandrogenismus bei Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Syndromen und Erkrankungen umfasst, die mit einem absoluten oder relativen Anstieg der Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut einer Frau einhergehen. Heute ist diese Pathologie recht häufig: Laut Statistik sind 5-7% der Mädchen und 10-20% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Und da Hyperandrogenismus nicht nur verschiedene Fehlbildungen mit sich bringt, sondern auch eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit ist, ist es für Frauen wichtig, sich dieser Erkrankung bewusst zu sein, so dass sie, sobald sie solche Symptome bemerkt haben, sofort einen Spezialisten aufsuchen müssen.

Es geht um die Ursachen des Hyperandrogenismus bei Frauen, über die klinischen Manifestationen sowie über die Art der Diagnose und die Taktik der Behandlung dieser Pathologie, die Sie aus unserem Artikel lernen. Aber zuerst wollen wir darüber sprechen, was Androgene sind und warum sie im weiblichen Körper benötigt werden.

Androgene: Grundphysiologie

Androgene sind männliche Geschlechtshormone. Der führende und bekannteste Vertreter von ihnen ist Testosteron. Im Körper einer Frau werden sie in den Zellen der Eierstöcke und der Nebennierenrinde sowie im Unterhautfettgewebe (VLS) gebildet. Adrenokortikotrope (ACTH) und Luteinisierungshormone (LH), die von der Hypophyse synthetisiert werden, regulieren ihre Produktion.

Die Funktionen von Androgenen sind vielfältig. Diese Hormone sind:

  • sind Vorläufer von Kortikosteroiden und Östrogenen (weibliche Sexualhormone);
  • eine Frau Sexualtrieb bilden;
  • Während der Pubertät bestimmen Sie das Wachstum der Röhrenknochen und damit das Wachstum des Kindes.
  • beteiligen sich an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale, nämlich der Verteilung der weiblichen Haare.

Alle diese Funktionen Androgene wirken unter der Bedingung normaler physiologischer Konzentration im weiblichen Körper. Der Überschuss dieser Hormone verursacht sowohl kosmetische Defekte als auch Stoffwechselstörungen, den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit einer Frau.

Typen, Ursachen, Mechanismus der Entwicklung des Hyperandrogenismus

Je nach Herkunft werden 3 Formen dieser Pathologie unterschieden:

  • Eierstock (Eierstock);
  • Nebenniere;
  • gemischt

Wenn die Ursache des Problems genau in diesen Organen liegt (Ovarien oder Nebennierenrinde), wird Hyperandrogenismus als primär bezeichnet. Im Falle einer Pathologie der Hypophyse, die Verstöße gegen die Regulation der Synthese von Androgenen verursacht, wird sie als sekundär angesehen. Darüber hinaus kann dieser Zustand während des Lebens einer Frau vererbt werden oder sich entwickeln (dh erworben werden).

Je nach dem Niveau der männlichen Geschlechtshormone im Blut strahlen Hyperandrogenismus aus:

  • absolut (ihre Konzentration liegt über den normalen Werten);
  • relativ (der Androgenspiegel liegt im normalen Bereich, wird jedoch weitgehend zu aktiveren Formen metabolisiert oder die Empfindlichkeit der Zielorgane gegenüber ihnen wird signifikant erhöht).

In den meisten Fällen ist die Ursache des Hyperandrogenismus das polyzystische Ovarialsyndrom. Es kommt auch vor, wenn:

Sogar Hyperandrogenismus kann sich als Folge einer Frau entwickeln, die anabole Steroide, Medikamente für männliche Sexualhormone und Cyclosporin einnimmt.

Klinische Manifestationen

Abhängig vom ursächlichen Faktor variieren die Symptome des Hyperandrogenismus vom unbedeutenden milden Hirsutismus (erhöhte Behaarung) bis zu einem ausgeprägten Viril-Syndrom (Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen bei einer kranken Frau).

Lassen Sie uns die Hauptmanifestationen dieser Pathologie genauer betrachten.

Akne und Seborrhoe

Akne ist eine Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen, die auftritt, wenn ihre Gänge verstopft sind. Einer der Gründe (genauer gesagt, Pathogenese-Verbindungen) Akne ist gerade Hyperandrogenismus. Es ist physiologisch für die Pubertät, weshalb bei mehr als der Hälfte der Jugendlichen Hautausschläge auftreten.

Wenn Akne bei einer jungen Frau anhält, ist es sinnvoll, sie auf Hyperandrogenismus zu untersuchen, deren Ursache in mehr als einem Drittel der Fälle das polyzystische Ovarialsyndrom sein wird.

Akne kann unabhängig auftreten oder von Seborrhoe begleitet sein (erhöhte Produktion der Sekretion der Talgdrüsen selektiv - in bestimmten Körperbereichen). Es kann auch unter dem Einfluss von Androgenen auftreten.

Hirsutismus

Dieser Begriff bezieht sich auf übermäßiges Haarwachstum bei Frauen in Bereichen des Körpers, die von Androgenen abhängig sind (mit anderen Worten, das Haar einer Frau wächst an Stellen, die für Männer typisch sind - im Gesicht, auf der Brust, zwischen den Schulterblättern usw.). Außerdem verändert das Haar seine Struktur - aus weichem und hellem Körper werden hart, dunkel (sie werden als Terminal bezeichnet).

Alopezie

Dieser Begriff bezieht sich auf erhöhten Haarausfall, Glatze. Unter Alopezie, verbunden mit einem Überschuss an Androgenen, impliziert dies eine Veränderung der Haarstruktur des Kopfes vom Endpunkt (gesättigt mit Pigment, hart) in dünnes, leichtes, kurzes Volumen und den daraus folgenden Verlust. Alopezie findet sich in den frontalen, parietalen und temporalen Bereichen des Kopfes. In der Regel deutet dieses Symptom auf einen anhaltend hohen Hyperandrogenismus hin und wird in den meisten Fällen bei Tumoren beobachtet, die männliche Geschlechtshormone produzieren.

Virilisierung (Viril-Syndrom)

Dieser Begriff bezieht sich auf den Verlust der körperlichen Anzeichen von Frauen, die Bildung von männlichen Anzeichen. Glücklicherweise ist dies eine eher seltene Erkrankung - nur bei 1 von 100 Patienten, die an Hirsutismus leiden. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind Adrenoblastom und Temomatose der Eierstöcke. Selten werden androgenproduzierende Nebennierentumoren zur Ursache dieses Zustands.

Virilisation ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • androgene Alopezie;
  • Abnahme der Klangfarbe (baryphonisch; die Stimme wird rau, ähnlich der männlichen);
  • Abnahme der Größe der Genitaldrüsen;
  • Zunahme der Klitorisgröße;
  • Muskelwachstum;
  • die Umverteilung des subkutanen Fettgewebes durch den männlichen Typ;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten bis Amenorrhoe;
  • Zunahme des sexuellen Verlangens.

Grundsätze der Diagnose

Bei der Diagnose von Hyperandrogenismus sind Beschwerden, Anamnese und Daten zum objektiven Status des Patienten sowie Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung von Bedeutung. Das heißt, nach Auswertung der Daten zu Symptomen und Anamnese ist es nicht nur notwendig, die Tatsache aufzudecken, dass Testosteron und andere männliche Geschlechtshormone im Blut zunehmen, sondern auch, um herauszufinden, woher sie kommen - ein Neoplasma, ein polyzystisches Ovarialsyndrom oder eine andere Pathologie.

Sexualhormone werden für 5-7 Tage des Menstruationszyklus untersucht. Es werden Blutspiegel von Gesamttestosteron, SHBG, DHEA, follikelstimulierendem, luteinisierendem Hormon und 17-Hydroxyprogesteron bestimmt.

Um die Ursache des Problems zu ermitteln, wird Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt (bei Verdacht auf die Pathologie der Eierstöcke - mit einer transvaginalen Sonde) oder, wenn möglich, eine Magnetresonanztomographie dieses Bereichs.

Zur Diagnose eines Nebennierentumors wird einem Patienten eine berechnete Magnetresonanztomographie oder radioaktive Iodszintigraphie verordnet. Es ist zu beachten, dass Tumoren mit geringer Größe (Durchmesser unter 1 cm) in vielen Fällen nicht diagnostiziert werden können.

Wenn die Ergebnisse der obigen Studien negativ sind, kann dem Patienten eine Katheterisierung der Venen zugewiesen werden, die Blut aus den Nebennieren und den Eierstöcken tragen, um den Androgenspiegel im Blut zu bestimmen, das direkt aus diesen Organen fließt.

Grundsätze der Behandlung

Die Taktik der Behandlung des Hyperandrogenismus bei Frauen hängt von der Pathologie ab, die diesen Zustand verursacht hat.

In den meisten Fällen werden den Patienten kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, die neben der kontrazeptiven Wirkung auch eine antiandrogene Wirkung haben.

Adrenogenitalsyndrom erfordert die Ernennung von Glukokortikoiden.

Wenn der Androgenspiegel einer Frau aufgrund einer Hypothyreose oder eines erhöhten Prolaktinspiegels erhöht wird, tritt die medizinische Korrektur dieser Zustände in den Vordergrund, wonach die Konzentration der männlichen Geschlechtshormone von selbst abnimmt.

Bei Fettleibigkeit und Hyperinsulismus normalisiert eine Frau das Körpergewicht (durch Einhaltung der Ernährungsempfehlungen und regelmäßiger Bewegung) und die Einnahme eines zuckersenkenden Arzneimittels Metformin.

Die Nebennieren- oder Ovarialkarzinome, die Androgene produzieren, werden operativ entfernt, obwohl ihre Natur gutartig ist.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Symptomen eines Hirsutismus müssen Sie einen Frauenarzt und Endokrinologen konsultieren. Zusätzliche Unterstützung wird von spezialisierten Fachleuten geleistet - einem Dermatologen, Trichologen und einem Ernährungswissenschaftler.

Fazit

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Komplex von Symptomen, die sich aus einer erhöhten Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut ergeben, die eine Reihe endokriner Erkrankungen begleitet. Die häufigsten Ursachen sind das polyzystische Ovarialsyndrom und das Adrenogenitalsyndrom.

Der Schweregrad der Symptome variiert stark und hängt von der dem Hyperandrogenismus zugrunde liegenden Erkrankung ab: Bei einigen Frauen geht die Erkrankung nur mit Akne oder mildem Hirsutismus ein, bei anderen ist das Krankheitsbild hell und der Körper des Patienten wird virilisiert.

Bei der Diagnose ist es nicht nur wichtig, einen erhöhten Blutspiegel männlicher Sexualhormone festzustellen, sondern auch die Quelle, aus der sie stammen. Zu diesem Zweck werden bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT und MRI der Beckenorgane und / oder der Nebennieren eingesetzt.

Die Behandlung ist konservativ oder, in Gegenwart von hormonproduzierenden Tumoren, eine Operation.

Eine Frau, die an dieser Pathologie leidet, muss langfristig überwacht werden. Durch regelmäßige Überwachung des Hormonspiegels im Blut können wir die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und die Chancen des Patienten erhöhen, schwanger zu werden und die Schwangerschaft sicher zu übertragen.

Der Endokrinologe der Vizus-1-Klinik Yu. V. Struchkova berichtet über Hyperandrogenismus bei Frauen:

Hyperandrogenismus bei Frauen

Hyperandrogenismus bei Frauen ist eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch übermäßige Sekretion oder hohe Aktivität männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper gekennzeichnet sind. Manifestationen verschiedener Symptome, die den Symptomen ähneln, sich aber in der Pathogenese unterscheiden, sind Störungen der Stoffwechsel-, Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, androgene Dermopathie (Seborrhoe, Akne, Hirsutismus, Alopezie). Die Diagnose des Hyperandrogenismus bei Frauen basiert auf Untersuchungen, hormonellen Untersuchungen, Ultraschall der Eierstöcke, CT der Nebennieren und Hypophyse. Die Korrektur des Hyperandrogenismus bei Frauen wird mit COC oder Corticosteroiden durchgeführt, Tumore werden unverzüglich entfernt.

Hyperandrogenismus bei Frauen

Hyperandrogenismus bei Frauen ist ein Konzept, das pathogenetisch verschiedene Syndrome vereint, die durch erhöhte Produktion von Androgenen durch das endokrine System oder übermäßige Anfälligkeit von Zielgeweben für sie verursacht werden. Die Bedeutung des Hyperandrogenismus für die Struktur der gynäkologischen Pathologie lässt sich durch die breite Verteilung bei Frauen im gebärfähigen Alter erklären (4–7,5% bei jungen Mädchen, 10–20% bei Patienten über 25 Jahre).

Androgene - männliche Geschlechtshormone von Steroid (Testosteron, SDA, DHEA-S, DHT) im Körper einer Frau die Eierstöcke und die Nebennierenrinde synthetisiert, weniger - subkutanen Fettgewebes, unter der Kontrolle der Hypophysenhormone (ACTH und LH). Androgene wirken als Vorläufer von Glukokortikoiden, weiblichen Sexualhormonen - Östrogen und bilden Libido. In der Pubertät sind Androgene das bedeutendste Wachstum während des Sprungs, die Reifung der langen Röhrenknochen, Schaltung diafizaro-Epiphysenknorpel Zonen, das Aussehen der Körperhaare auf dem weiblichen Typ. Ein Übermaß an Androgenen im weiblichen Körper verursacht jedoch eine Kaskade von pathologischen Prozessen, die die allgemeine und reproduktive Gesundheit verletzen.

Hyperandrogenismus bei Frauen verursacht nicht nur das Aussehen von kosmetischen Mängeln (Seborrhoe, Akne, Alopezie, Hirsutismus, Virilisierung), sondern verursacht auch Störungen der Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten), Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen (folliculogenesis Anomalien, PCO-Degeneration, Progesteron-Mangel, Oligomenorrhoe, Anovulation, Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit bei Frauen). Langer Hyperandrogenismus in Verbindung mit dismetabolism erhöht das Risiko einer Endometriumhyperplasie und Gebärmutterhalskrebs, Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen.

Ursachen für Hyperandrogenismus bei Frauen

In der Gynäkologie wird zwischen Ovarien (Ovarien), Nebennieren (Nebennieren) und gemischter Genese Hyperandrogenismus unterschieden. Hyperandrogenismus bei Frauen kann primär und sekundär sein (unter Verletzung der Hypophysenverordnung), erblich und erworben sein. Hyperandrogenismus ist absolut (mit einer Erhöhung der Androgenspiegel im Blut), aber häufiger - die relative (mit einer normalen Menge von Androgenen, aber ihre erhöhten Stoffwechsel in eine aktivere Form oder mit einer erhöhten Nutzung in extrem anfällig für sie Organe zielen - die Ovarien, Haut, Talg, Schweiß Drüsen und Haarfollikel).

Hyperandrogenismus mit übermäßiger Synthese von Androgenen bei Frauen in den meisten Fällen in der polyzystischen Ovarialsyndrom bestimmt: primäre (Syndrom Stein-Leventhal) und sekundäre (auf dem Hintergrund neuroendokrinen Form Hypothalamus-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose) sowie adrenogenitales Syndrom (AGS, kongenitale Nebennierenhyperplasie). Bei AGS wird die erhöhte Produktion von Androgenen durch einen Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase und einen hohen ACTH-Spiegel verursacht. Ein Stimulans der Androgensynthese kann ein Überschuss an Prolaktin sein (Galactorrhoe-Amenorrhea-Syndrom). Zu den Ursachen des Hyperandrogenismus gehören das Vorhandensein von virilisierenden Tumoren der Eierstöcke (Luteome, Tekomie) und der Nebennieren (Androsterome) sowie der stromomatotomatischen Stromatose.

Entwicklung Transportform Hyperandrogenismus bei Frauen festgestellt, in Mangel-bindenden Globulin Sexualhormon (GSM), die blockierende Wirkung der freien Fraktion von Testosteron (für Cushing-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion, Dyslipidämie). Kompensatorische giperinsulizm in pathologischer Insulinresistenz der Zielzellen erhöht Zellaktivierung androgensekretiruyuschih ovarian-adrenal-Komplex.

In 70-85% der Frauen mit Hyperandrogenismus Akne wird in der normalen Parametern von Androgenen im Blut und erhöhte Empfindlichkeit der Talgdrüsen, um sie aufgrund der erhöhten Dichte der Hormonrezeptoren der Haut beobachtet. Der primäre Regulator der Proliferation und Lipogenese in Talgdrüsen - Dihydrotestosteron (DHT) - stimuliert Hypersekretion und Veränderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Talg, des Auslasskanäle der Talgdrüsen zur Schließ führen, die Bildung von Mitessern, von Akne und Akne.

Hirsutismus ist mit Hypersekretion von Androgenen in 40-80% der Fälle verbunden ist, in anderen - mit Strom Umwandlung von Testosteron in das aktivere DHT provoziert übermäßiges Wachstum der Haare in androgenchuvstvitelnyh Kernzonen des weiblichen Körper oder Haarausfalls auf dem Kopf. Darüber hinaus kann bei Frauen ein iatrogener Hyperandrogenismus auftreten, der auf die Einnahme von Medikamenten mit androgener Aktivität zurückzuführen ist.

Symptome von Hyperandrogenismus bei Frauen

Der klinische Hyperandrogenismus bei Frauen hängt von der Schwere der Verletzungen ab. Mit Hyperandrogenismus der Nicht-Tumor-Genese, zum Beispiel mit PCOS, entwickeln sich die klinischen Anzeichen langsam über mehrere Jahre. Erste Symptome manifestieren sich in der Zeit der Pubertät, klinisch manifestierte öliger Seborrhoe, Akne vulgaris, Menstruationsstörungen (unregelmäßige, abwechselnd Verzögerungen und oligomenorrhea, in schweren Fällen - Amenorrhoe), Hirsutismus Gesicht, Hände, Füße. Anschließend zystische Ovarien Transformationsstruktur, Anovulation, Insuffizienz des Progesterons, relativ Hyperöstrogenämie, Endometrium Hyperplasie, verminderte Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit entwickelt. Bei postmenopausalen Frauen ist Haarausfall zuerst in den zeitlichen Bereichen (bitemporalen Alopezie) markiert, dann im parietalen Region (parietale Alopezie). Eine schwere androgene Dermatopathie führt bei vielen Frauen zur Entwicklung neurotischer und depressiver Zustände.

Hyperandrogenismus, wenn ACS durch Genital virilization gekennzeichnet ist (weiblicher Pseudohermaphroditismus), Vermännlichung, späte Menarche, Brust-Hypoplasie, Vertiefung der Stimme, Hirsutismus, Akne. Schwer Hyperandrogenismus in Verletzung der Hypophysen-Funktion wird durch einen hohen Grad an virilizing, massivem Gewicht von humanoider Art begleitet. Hohe Aktivität von Androgen fördert die Entwicklung des metabolischen Syndroms (Hyperlipoproteinämie, Insulinresistenz, Diabetes Typ II), Hypertonie, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit. Bei Androgen sezernierenden Tumoren der Nebennieren und der Eierstöcke entwickeln sich die Symptome schnell und rasch.

Diagnose von Hyperandrogenismus bei Frauen

Um die Pathologie zu diagnostizieren, werden eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt, wobei die sexuelle Entwicklung, die Art der Menstruationsunregelmäßigkeiten und die Körperbehaarung sowie Anzeichen einer Dermopathie beurteilt werden. Gesamt- und freies Testosteron, DHT, DEA-S, GSPS im Serum werden bestimmt. Die Identifizierung von überschüssigen Androgenen erfordert eine Abklärung der Art - Nebenniere oder Eierstock.

Adrenal Hyperandrogenismus Marker wird DHEA-S erhöht, Eierstock- und - die Anzahl von Testosteron und SDA zu erhöhen. Bei sehr hohen Niveaus von DHEA-C> 800 mg / dl oder Gesamt-Testosteron> 200 ng / dl bei Frauen ist androgensinteziruyuschuyu Tumor im Verdacht, die einen CT oder MRI adrenal erfordert, Becken- Ultraschall, mit der Komplexität des Abbildens Tumoren - selektive Katheterisierung der adrenalen und Ovarialvenen. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht auch die Feststellung einer polyzystischen Ovarialdeformität.

Bei ovariellem Hyperandrogenismus werden die Hormonspiegel einer Frau bewertet: Prolaktinspiegel, LH, FSH, Estradiol im Blut; mit Nebennieren - 17-OPG im Blut, 17-KS und Cortisol im Urin. Es ist möglich, Funktionstests mit ACTH durchzuführen, Proben mit Dexamethason und hCG, CT der Hypophyse durchzuführen. Es ist obligatorisch, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel (Glukosewerte, Insulin, HbA1C, Gesamtcholesterin und seine Fraktionen, Glukosetoleranztest) zu untersuchen. Frauen mit Hyperandrogenismus werden Konsultationen mit einem Endokrinologen, einem Dermatologen und einer Genetik gezeigt.

Behandlung des Hyperandrogenismus bei Frauen

Die Behandlung von Hyperandrogenismus ist langwierig und erfordert einen differenzierten Ansatz für die Taktik des Patientenmanagements. Die wichtigsten Mittel zur Korrektur hyperandrogener Zustände bei Frauen sind östrogengestagene orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung. Sie sorgen für die Hemmung der Gonadotropin-Produktion und den Eisprung, die Unterdrückung der Hormonausschüttung der Eierstöcke einschließlich Testosteron, die Erhöhung des GSM-Spiegels und die Blockierung der Androgenrezeptoren. Hyperandrogenismus bei AGS wird durch Kortikosteroide gestoppt. Sie werden auch zur Vorbereitung von Frauen auf Schwangerschaft und Schwangerschaft während dieser Art von Pathologie verwendet. Bei starkem Hyperandrogenismus werden die Antiandrogenese-Medikamente bei Frauen auf ein Jahr oder mehr verlängert.

Bei der Androgen-abhängigen Dermatopathie ist die periphere Blockade der Androgenrezeptoren klinisch wirksam. Gleichzeitig wird eine pathogenetische Behandlung von subklinischer Hypothyreose, Hyperprolactinämie und anderen Erkrankungen durchgeführt. Für die Behandlung von Frauen mit Hyperinsulismus und Fettleibigkeit werden Insulinsensibilisatoren (Metformin) und Gewichtsabnahme-Maßnahmen (kalorienarme Ernährung, Bewegung) verwendet. Vor dem Hintergrund der Behandlung wird die Dynamik von Labor- und klinischen Indikatoren überwacht.

Androgenausscheidende Tumoren der Eierstöcke und der Nebennieren sind in der Regel gutartig, wenn sie jedoch identifiziert werden, ist eine operative Entfernung erforderlich. Rückfall ist unwahrscheinlich. Bei Hyperandrogenismus wird die Nachsorge und medizinische Betreuung einer Frau für die erfolgreiche Planung einer zukünftigen Schwangerschaft gezeigt.

Eierstock- und Nebennieren-Hyperandrogenismus - Wie kann ein weiblicher Körper mit männlichen Hormonen umgehen?

Der pathologische Zustand des Hormonhaushalts im weiblichen Körper, in dem die männlichen Sexualhormone - Androgene - übermäßig produziert werden, wird als Hyperandrogenismus bezeichnet. Die Krankheit ist mit Störungen im endokrinen System verbunden. Das Hyperandrogenismus-Syndrom wird bei etwa 5-7% der Frauen beobachtet, etwa 20% von ihnen können nicht schwanger werden oder ein Kind bekommen.

Normalerweise werden Androgene von den Genitalorganen in einer Menge produziert, die das Haarwachstum auf der Schamgegend und in den Achseln, die Bildung der Klitoris, die rechtzeitige Pubertät und das sexuelle Verlangen gewährleistet. Androgene sind für das normale Funktionieren von Leber und Nieren verantwortlich.

Die aktive Produktion von Androgenen tritt in der Pubertät während der Bildung sekundärer sexueller Merkmale auf. Im Erwachsenenalter werden Androgene benötigt, um das Knochengewebe zu stärken. Eine übermäßige Produktion dieser Hormone führt jedoch zu pathologischen Veränderungen, die die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen. Die bedrückendsten Ergebnisse sind das Fehlen von Menstruation und Unfruchtbarkeit. In diesen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, die zur Normalisierung des Hormonspiegels beiträgt.

Varianten und Ursachen des Syndroms

Der Reifungsprozess von Androgenen findet in den Eierstöcken und Nebennieren statt. Die normale Menge des produzierten Hormons und sein korrektes Verhältnis zu Östrogen stellen den Hormonhaushalt bereit, der für die volle Körperfunktion erforderlich ist.

Je nach Ursprung der Pathologie gibt es verschiedene Formen:

  • Hyperandrogenismus der Ovarialogenese - tritt beim polyzystischen Ovarialsyndrom auf. Der Grund ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Die Verletzung ist erblich.
  • Hyperandrogenismus der Nebennierengenese wird durch eine Fehlfunktion der Nebennierenrinde verursacht. Die Krankheit ist angeboren und kann auch durch Tumoren (Itsenko-Cushing-Krankheit) verursacht werden. In diesem Fall beginnt die erste Menses mit spärlichen Absonderungen spät und kann mit der Zeit ganz aufhören. Weitere charakteristische Anzeichen sind ein Überfluss an Akne im Rücken und Brustbereich, eine Unterentwicklung der Brustdrüsen, die Bildung einer männlichen Figur und eine Zunahme der Klitoris.

Bei einigen Patienten wird eine Hyperandrogenese mit gemischter Genese diagnostiziert. In diesem Fall störte der Körper gleichzeitig die Funktion der Eierstöcke und der Nebennieren. Diese Pathologie wird durch hypothalamische und neuroendokrine Störungen verursacht. Störungen im Hormonhaushalt werden durch vegetativ-neurotische Störungen verstärkt. In einigen Fällen wird ein leichter Hyperandrogenismus diagnostiziert, bei dem die Androgenindizes normal sind und der Ultraschall das Vorhandensein von Tumoren in den inneren Organen nicht erkennt.

Die gemischte Form verhindert den Beginn einer Schwangerschaft und macht es unmöglich, ein Kind erfolgreich zu tragen.

Aufgrund des Überschreitens des zulässigen Androgenspiegels wird die absolute und relative Form des Adrenogenitalsyndroms unterschieden. Im ersten Fall überschreitet die Konzentration der männlichen Hormone die zulässigen Normen. Relativer Hyperandrogenismus wird mit akzeptablen Indikatoren für männliche Hormone diagnostiziert. Gleichzeitig wird eine erhöhte Empfindlichkeit der Organe und Drüsen einer Frau für ihre Wirkungen festgestellt.

Zusammenfassend können wir die folgenden Hauptursachen für dieses Syndrom identifizieren:

  • unangemessene Produktion eines speziellen Enzyms, das Androgene synthetisiert, was zu einer übermäßigen Ansammlung im Körper führt;
  • das Vorhandensein von Nebennierentumoren;
  • Erkrankungen und Fehlfunktionen der Eierstöcke, die eine übermäßige Androgenproduktion verursachen;
  • Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose), Hypophysentumoren;
  • Langzeiteinsatz von Steroiden während des Berufs des Kraftsports;
  • Fettleibigkeit in der Kindheit;
  • genetische Veranlagung.

Mit einer Störung der Eierstöcke, einer Zunahme der Nebennierenrinde, einer Überempfindlichkeit der Hautzellen auf die Wirkungen von Testosteron, Tumoren der Genitalien und der Schilddrüse können sich im Kindesalter Pathologien entwickeln.

Der angeborene Hyperandrogenismus erlaubt manchmal keine genaue Bestimmung des Geschlechts des Neugeborenen. Das Mädchen hat möglicherweise große Schamlippen, vergrößert auf die Größe der Penisklitoris. Das Aussehen der inneren Genitalorgane ist normal.

Eine der Varianten des Adrenogenitalsyndroms ist die Salzverlustform. Die Krankheit ist erblich und wird normalerweise in den ersten Lebensmonaten eines Kindes entdeckt. Infolge der unbefriedigenden Arbeit der Nebennieren entwickeln Mädchen Erbrechen, Durchfall und Krämpfe.

Im höheren Alter verursacht Hyperandrogenismus ein übermäßiges Haarwachstum im gesamten Körper, eine Verzögerung der Bildung der Brustdrüsen und das Auftreten der ersten Menses.

Klinische Manifestationen

Die Symptome können von geringfügig (übermäßiger Haarwuchs im Körper) bis zu schweren (Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) reichen.

Klinische Manifestationen des Hyperandrogenismus bei Frauen in Form von Akne und männlicher Haarverteilung

Die Hauptmanifestationen pathologischer Störungen sind:

  • Akne - tritt auf, wenn die Haut fettig ist, was zu einer Blockade und Entzündung der Talgdrüsen führt;
  • Seborrhoe der Kopfhaut;
  • Hirsutismus - das Auftreten starker Behaarung an für Frauen untypischen Stellen (Gesicht, Brust, Bauch, Gesäß);
  • Ausdünnung und Haarverlust am Kopf, das Aussehen kahler Flecken;
  • erhöhtes Muskelwachstum, Muskelbildung des männlichen Typs;
  • Grobheit der Stimme;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, die Knappheit der Entlassung, manchmal eine vollständige Einstellung der Menstruation;
  • erhöhte Libido.

Die anhaltenden Störungen im Hormonhaushalt verursachen die Entwicklung von Diabetes mellitus, das Auftreten von Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen. Frauen sind sehr anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten. Sie entwickeln häufig Depressionen, chronische Müdigkeit, Reizbarkeit und allgemeine Schwäche.

Eine der schwerwiegendsten Folgen des Hyperandrogenismus ist die Virilisierung oder das Viril-Syndrom. So genannte Pathologie der Entwicklung des weiblichen Körpers, bei der er ausgeprägte männliche Symptome bekommt. Virilisierung bezieht sich auf seltene Anomalien. Sie wird nur bei einem von 100 Patienten diagnostiziert, bei denen ein übermäßiges Wachstum der Körperhaare festgestellt wird.

Eine Frau bildet eine männliche Figur mit erhöhtem Muskelwachstum, Monatsperioden stoppen vollständig, die Klitorisgröße nimmt deutlich zu. Sehr häufig treten diese Symptome bei Frauen auf, die unkontrolliert Steroide einnehmen, um die Ausdauer und die körperliche Kraft im Sport zu erhöhen.

Diagnose stellen

Die Diagnose des pathologischen Zustands umfasst eine externe und gynäkologische Untersuchung der Patientin sowie die Analyse ihrer Beschwerden über das allgemeine Wohlbefinden. Achten Sie auf die Dauer des Menstruationszyklus, die Lokalisierung übermäßiger Behaarung, den Body-Mass-Index und das Aussehen der Genitalien.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um den Androgengehalt zu bestimmen?

Ärzte (Gynäkologe, Endokrinologe, Genetiker) schreiben folgende Studien vor:

  • Bestimmung des Gehalts an Testosteron, follikulärem Hormon, Prolaktin, Östradiol im Blut und Cortisol im Urin;
  • Proben mit Dexemethason zur Ermittlung der Ursache der Entwicklung des Syndroms;
  • Ultraschall der Eierstöcke und der Nebennieren;
  • CT-Hypophyse;
  • Studien zu Glukose, Insulin, Cholesterin.

Ultraschall der Beckenorgane bestimmt das mögliche Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken. Tests sind notwendig, um eine Art von Krankheit zu entwickeln.

Materialien für die Forschung am Morgen vor den Mahlzeiten. Da Hormone instabil sind, sollten Sie zur genauen Diagnose mindestens eine halbe Stunde lang drei Proben mit Unterbrechungen entnehmen. Es wird empfohlen, in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus Tests durchzuführen, die näher am erwarteten Beginn der Menstruation liegen.

Prinzipien der Therapie

Die Behandlung des Hyperandrogenismus sollte komplex sein und vor allem darauf abzielen, Probleme und Krankheiten zu beseitigen, die Faktoren auslösen. Die Liste solcher Erkrankungen umfasst die Schilddrüsenerkrankung, das polyzystische Ovarialsyndrom und das Adrenogenitalsyndrom.

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt von der Form der Pathologie und dem Therapieziel ab (Kampf gegen Hirsutismus, Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion, Erhalt der Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt).

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Verwendung der traditionellen Medizin;
  • Normalisierung der Ernährung und körperlicher Aktivität.

Konservative Therapie

Es wird verwendet, um die Menge an produzierten männlichen Hormonen zu reduzieren und die Prozesse zu blockieren, die zu ihrer übermäßigen Aktivität beitragen. Das Vorhandensein von Tumoren in den Genitalien, die einen ovariellen Hyperandrogenismus verursachen, wird durch chirurgischen Eingriff beseitigt.

Wenn eine Frau in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant, sondern an Akne und übermäßigem Körperhaar leidet, werden orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung verschrieben, um diese Symptome zu beseitigen (z. B. Diane 35).

Solche Medikamente beseitigen nicht nur unangenehme äußere Anzeichen, sondern tragen auch zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei. Für den kosmetischen Effekt werden entzündungshemmende Salben verschrieben, die die Talgproduktion reduzieren.

Bei Vorhandensein von Kontraindikationen zur Verwendung von Kontrazeptiva für die Behandlung verwendete Spironolacton. Es wird verschrieben bei schwerem prämenstruellem Syndrom und polyzystischen Eierstöcken. Das Medikament behandelt erfolgreich Akne und übermäßiges Haarwachstum.

Analoges Medikament ist Veroshpiron. Sein Hauptwirkstoff ist auch Spironolacton. Die Akzeptanz von Veroshpiron ist äußerst unerwünscht, ohne den Arzt über die Dauer der Anwendung und die erforderliche Dosierung zu befragen.

Wenn Hypreandrogenismus durch das Fehlen eines Enzyms verursacht wird, das Androgene in Glucocorticoide umwandelt, werden Mittel gezeigt, die diesen Prozess normalisieren. Das Medikament Metipred ist sehr effektiv. Freisetzungsformen - Tabletten und Pulver für Injektionen. Das Instrument ist kontraindiziert bei Infektions- und Viruserkrankungen, Tuberkulose und Herzversagen. Die Behandlungsdauer und Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Medikamente zur Behandlung von Hyperandrogenismus

Eine der erfolgreichen Methoden der konservativen Behandlung ist eine kalorienarme Diät. Es ist notwendig, um Übergewicht loszuwerden, was den Verlauf der Krankheit oft kompliziert und die Frau zusätzlich psychisch belastet.

Die Gesamtzahl der täglich verbrauchten Kalorien sollte 2000 nicht überschreiten. In diesem Fall ist die Anzahl der verbrauchten Kalorien bei ausreichender körperlicher Aktivität niedriger als die verbrauchten, was zu einem allmählichen Gewichtsverlust führt.

Die im Hyperandrogenismus dargestellte Diät sorgt für den Ausschluss von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln sowie Alkohol, Saucen und fetthaltiger Bratensoße.

Die Einhaltung der Prinzipien der richtigen Ernährung wird durch regelmäßige Bewegung unterstützt. Nützliches Joggen, Aerobic, Schwimmen, aktive Spiele an der frischen Luft.

Der Kampf gegen Hirsutismus wird mit verschiedenen kosmetischen Verfahren durchgeführt: Entfernung mit Wachs, Enthaarung, Beseitigung unerwünschter Haare mit einem Laser.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Die Behandlung mit Volksmitteln ist im Komplex der medikamentösen Therapie durchaus anwendbar, ist jedoch kein vollständiger Ersatz für traditionelle Methoden.

  1. Kräuter aus Nebenfluss, Salbei, Mädesüß und Knöterich werden zu gleichen Teilen gemischt, 200 ml Wasser eingegossen, 20 Minuten im Wasserbad aufbewahrt und filtriert. Zu der resultierenden Brühe werden 1,5 ml Tinktur Rhodiola Rosea hinzugefügt. Nehmen Sie mehrmals am Tag vor den Mahlzeiten ein Sud in ein drittes Glas.
  2. 2 Esslöffel des zerdrückten Zuges, 1 Esslöffel Schafgarbe und Mutterkraut gießen Sie kochendes Wasser, lassen Sie es etwa eine Stunde ziehen, filtern. Nehmen Sie morgens und vor dem Schlafengehen eine halbe Tasse auf leeren Magen ein.
  3. Einige Esslöffel getrocknete Brennnesselblätter werden mit einem Glas Wasser gegossen, in einen geschlossenen Behälter gezogen und filtriert. Nehmen Sie mehrmals täglich einen Esslöffel mit.
  4. Hagebutten, schwarze Johannisbeere gießen kochendes Wasser, bestehen etwa eine Stunde. Fügen Sie dann etwas Honig hinzu. Der resultierende Cocktail wird mehrmals täglich nach den Mahlzeiten getrunken.

Zu den häufigsten Volksheilmitteln bei der Bekämpfung von Erkrankungen der gynäkologischen Sphäre gehört der Bor uterus. Es wird zusammen mit anderen Therapeutika in Form von Abkochung oder Tinktur angewendet.

  1. 100 g Pinienwald-Gebärmutter gießen Sie 500 ml Wodka und gießen Sie 2 Wochen darin. Tinktur nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Teelöffel.
  2. 2 Esslöffel Bor Uterus gießen ein Glas kochendes Wasser ein und lassen es etwa eine Stunde. Trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen.
  3. 100 g grüne geschälte Nüsse und Gebärmutter-Gebärmutter, gemischt mit 800 g Zucker, die gleiche Menge Wodka hinzufügen. Die Flasche mit der Mischung 14 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Nehmen Sie nach dem Sieb eine halbe Stunde lang einen Teelöffel ein, bevor Sie essen.

Um die Menge der erzeugten Androgene zu reduzieren, wird Minze verwendet. Bereiten Sie danach Tinkturen und Tees zu. Für eine höhere Effizienz kann der Minze Mariendistel hinzugefügt werden. Normalisiert das weibliche hormonelle Gleichgewicht bei regelmäßiger Einnahme von grünem Tee.

Wie Sie ein Problem mit Kräutern behandeln und diese Methode mit anderen Arten der Behandlung kombinieren, informieren Sie immer den behandelnden Arzt. Selbstmedikation nicht!

Hyperandrogenismus und Unfruchtbarkeit

Eine übermäßige Androgenproduktion wird häufig zu einem Hindernis für die gewünschte Schwangerschaft.

Wie kann man mit Hilfe der Arzneimitteltherapie schwanger werden und wie realistisch ist das?

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit zielt in diesem Fall auf die Verwendung von Arzneimitteln ab, die die Freisetzung eines Eies aus den Eierstöcken stimulieren. Ein Beispiel für ein solches Medikament kann Clomiphen sein.

Eines der wirksamsten Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs und zur Normalisierung des Menstruationszyklus ist Duphaston. Nach der Schwangerschaft verhindert die Einnahme des Arzneimittels weiterhin Fehlgeburten und normalisiert die Entwicklung der Schwangerschaft.

Wenn die Stimulation unwirksam ist, raten die Ärzte zu einer chirurgischen Behandlung. Die moderne Medizin verwendet die Methode der Laparoskopie weit verbreitet. Während dieses Verfahrens werden die Eierstöcke herausgeschnitten, um den „Austritt“ des reifen Eies zu unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Laparoskopie schwanger zu werden, ist umso höher, je weniger Zeit nach dem Operationstag vergeht. Die maximale Empfängnisfähigkeit wird in den ersten drei Monaten festgestellt.

Aber auch nach einer erfolgreichen Konzeption kann das Vorhandensein von Hyperandrogenismus das erfolgreiche Tragen eines Kindes verhindern. Ein Übermaß an männlichen Hormonen führt oft dazu, dass das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter aufbewahrt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bleibt hoch.

Gefährliche Schwangerschaftswochen mit Hyperandrogenismus sind der Zeitraum bis zur 12. Woche und nach der 19. Woche. Im ersten Fall werden Hormone von der Plazenta produziert und nach der 19. Woche können sie vom Fötus selbst produziert werden.

Um die Schwangerschaft zu retten, wird dem Patienten Dexamethason (Metipred) verordnet. Es hilft, den Androgenspiegel zu senken. Die Dosierung des Medikaments wählt nur einen Arzt!

Viele zukünftige Mütter haben große Angst vor den Nebenwirkungen der Droge und befürchten, dass das ungeborene Kind Schaden nehmen könnte. Die jahrelange Erfahrung mit diesem Medikament beweist seine Sicherheit sowohl für die Entwicklung des ungeborenen Kindes als auch für den Ablauf der Geburt.

Um das Risiko einer Fehlgeburt zu vermeiden, empfehlen Ärzte in den meisten Fällen, dass Sie zuerst eine vollständige Behandlung durchführen und dann eine Schwangerschaft planen. Wenn eine Frau kein Kind zeugt, ist IVF möglich.

Prävention

Es gibt keine spezifischen präventiven Maßnahmen für Hyperandrogenismus, da sich dieses Syndrom auf hormoneller Ebene entwickelt.

Zu den üblichen Präventivmaßnahmen gehören:

  • eine ausgewogene Ernährung, die ballaststoffreiche Speisen enthält, Gewichtskontrolle;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • Einnahme von Medikamenten und Verhütungsmitteln nur nach Empfehlung eines Arztes;
  • rechtzeitige Behandlung von Pathologien der Schilddrüse, Erkrankungen der Leber und der Nebennieren.

Hyperandrogenismus ist nicht nur ein Problem für Haut, Haare und Menstruationszyklus. Dies ist eine häufige Erkrankung des Körpers, die es einer Frau nicht erlaubt, einen qualitativ hochwertigen Lebensstil zu führen, und nimmt sie oft der Freude der Mutterschaft. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden lassen Zeit, um Pathologien zu identifizieren und deren Manifestationen erfolgreich zu beseitigen.