Hypertensive Krise stoppen

Würmer

Plötzliche Blutdruckabfälle sind sehr gefährlich und können irreversible Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Welcher Algorithmus zur Festnahme einer hypertensiven Krise wird als richtig betrachtet?

Eine der häufigsten Komplikationen bei Bluthochdruck ist eine hypertensive Krise. Es zeichnet sich durch einen unerwarteten Blutdruckanstieg (BP), starke Kopfschmerzen im Hinterkopf, Schwindel und Übelkeit aus. In seltenen Fällen tritt manchmal Erbrechen auf.

Ein starker Blutdruckanstieg geht in der Regel mit Schmerzen im Herzen, Schwäche und schlechter Gesundheit einher, seltener - Schüttelfrost. Nach einer hypertensiven Krise kann der Patient einige Zeit lang häufig Wasserlassen.

Symptome der Krankheit

Starke Kopfschmerzen im Nacken sollten alarmiert werden

Bei diesem Notfall hat der Patient am häufigsten die folgenden Krisensymptome:

  1. Bei der Druckmessung zeigen die unteren Werte Werte an, die größer als 110-120 mm Hg sind.
  2. Es gibt Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) oder Schwindelanfälle treten auf, in einigen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen auf;
  3. Oft klagen Patienten in diesem Moment über Schmerzen in der Brust;
  4. Gleichzeitig ist Pulsation oft im Schläfenlappen zu spüren;
  5. Die Belastung des Herzens zum Zeitpunkt eines Blutdruckanstiegs führt zu Atemnot;
  6. Einige Patienten stellen fest, dass das Sehen und die Koordination beeinträchtigt sind. Es kann auch vor Ihren Augen flimmernde Punkte geben.
  7. Rötung der Haut ist ein weiteres nicht ungewöhnliches Zeichen.
  8. Als eine Art Komplikation kann Nasenbluten beginnen, aber dieses Symptom ist eher positiv, da es den Patienten vor inneren Blutungen retten kann;
  9. Die gefährlichste Komplikation, die während einer hypertensiven Krise auftreten kann, ist die Hirnblutung aufgrund eines Risses der Blutgefäße. Ein derart alarmierendes Symptom ist charakteristisch für einen Schlaganfall im Gehirn.

Bei einem Schlaganfall im Gehirn sterben die Patienten normalerweise innerhalb weniger Tage, ansonsten bleiben sie gelähmt und verletzen wichtige Gehirnfunktionen.

Als gefährliche Komplikation kann nicht nur ein Schlaganfall, sondern auch ein Herzinfarkt oder die Entwicklung einer Herzinsuffizienz betrachtet werden.

Starke Kopfschmerzen zusammen mit Erbrechen oder Herzschmerzen, Nasenbluten, Koordinationsstörungen und Sehstörungen sind die Hauptsymptome, die auf das Auftreten einer hypertensiven Krise hindeuten. Dieser Zustand erfordert sofortige Erste Hilfe und den Anruf des medizinischen Teams.

Ursachen der Krise

In der Regel erscheint die Krankheit nicht einfach so - es gibt immer Faktoren, die als „Provokateure“ der Krankheit und das Auftreten gefährlicher Symptome wirken.

Schwere Belastungen bei der Arbeit und Stress können Pathologien auslösen

Faktoren, die den Blutdruckanstieg beeinflussen können:

  • Häufige Erregung, Stresssituationen, emotionale Übererregung;
  • In einigen Fällen können auch wechselnde Wetterbedingungen Krankheiten auslösen. Hypothermie des Körpers wirkt sich negativ aus oder im Gegenteil eine lange Sonneneinstrahlung;
  • Sport und starke körperliche Anstrengung, für die der Körper nicht verwendet wird;
  • Ignorieren von Bluthochdruck und Druck: Dies schließt Fälle ein, in denen der Patient vergisst, rechtzeitig die erforderlichen Medikamente einzunehmen und dem Blutdruckmonitor zu folgen;
  • Falsch gewählte Dosierung des Arzneimittels zur Blutdruckstabilisierung;
  • Alkohol trinken kurz vor dem Verfall;
  • Umzug in ein anderes Land oder eine andere Stadt (z. B. während des Urlaubs) - es ist besonders gefährlich, mit einem Flugzeug zu fliegen, wenn Druckprobleme auftreten;
  • Nicht richtig essen und große Mengen Salz verwenden.

Hilfe zu Hause

Wenn eines der angezeigten Symptome einer Krise auftritt, müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden:

  1. Zunächst werden Blutdruckindikatoren gemessen;
  2. Das Rettungsteam ist gerufen, und bevor sie ankommen, sollten Sie versuchen, den Druck mit Medikamenten oder gängigen Methoden zu reduzieren.

In diesem Fall können die folgenden Arzneimittel verwendet werden: "Captopril" oder seine Analoga durch Wirkung ("Capoten", "Caposid"), "Nifedipin", "Kordaflex", "Nifesan" oder ähnliche Arzneimittel mit schneller Wirkung.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust verspüren, wird empfohlen, Nitroglycerin (es wird unter die Zunge genommen) einzunehmen.

Eine halbe Stunde nach der Einnahme der Medikamente sollte der Druck erneut gemessen werden. Wenn die Indikatoren nicht abnehmen, sollten die Manipulationen wiederholt werden. Dibazol-Tabletten und Papazol zur Anwendung in dieser Situation werden nicht empfohlen, da sie die Situation verschlimmern können.

Außerdem muss der Raum, in dem sich der Patient befindet, gelüftet werden: Öffnen Sie die Fenster und sorgen Sie für frische Luft.

Erste Hilfe

Sie müssen mit dem Patienten sprechen und ihn vom depressiven Zustand ablenken.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten sich Freunde oder Verwandte des Patienten um die Pflege kümmern und diese Schritte befolgen:

  1. Beseitigen Sie emotionalen Stress und Aufregung (was oft die Situation mit hohem Blutdruck verschlimmert), d. H. Versuchen Sie, das Opfer zu beruhigen.
  2. Schicke eine Person ins Bett und hilf ihm, eine halb sitzende Position einzunehmen;
  3. Um das Nervensystem zu beruhigen, ist es wünschenswert, dem Patienten Corvalol, Motherwort oder Baldrian anzubieten;
  4. Bitten Sie das Opfer, dem Atem zu folgen und so tief wie möglich einzuatmen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Raum gelüftet werden. Wenn eine Person ein Hemd oder andere Kleidung mit geschlossenem Kragen hat, muss diese aufgehoben werden.
  5. Der Patient muss ein vom behandelnden Arzt verordnetes Blutdrucksenkungsmittel einnehmen;
  6. Wenn es nicht hilft, nehmen Sie ein Medikament, das eine schnelle und starke Wirkung hat (Nifedipin, Nifesan, Captopril).
  7. Wenn Sie Frösteln verspüren, nutzen Sie das Heizkissen und die Bettdecke.

Alle Aktionen müssen schnell und in sequentieller Reihenfolge ausgeführt werden. Vergessen Sie nicht, sofort einen Krankenwagen zu rufen. In einigen Fällen reichen diese Maßnahmen aus, und das medizinische Personal muss dem Opfer keine zusätzliche Hilfe leisten.

Folk-Methoden

Eine Linderung einer hypertensiven Krise mit Volksheilmitteln kann ebenfalls wirksam sein, sollte jedoch die Einnahme von Medikamenten nicht ersetzen.

Um den Druck des Patienten zu normalisieren, können Sie frischen Rübensaft (mit etwas Honig), Cranberrysaft, Dogrose- und Weißdorn-Tinktur oder Herzwurz-Tinktur trinken.

Nun, helfen Sie, den Blutdruck zu reduzieren. Essigsäurekompresse: Sie müssen Gaze oder einige Apfelessig-Servietten befeuchten und die Kompresse 7-10 Minuten auf die Fersen auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang nach einer halben Stunde, wenn keine Verbesserung festgestellt wird.

Senfpflaster auf Füßen oder heiße Fußbäder können den Blutdruck schnell senken.

Sie können auch den Nacken und den Kopf massieren: Dies ist ein ziemlich wirksames Mittel, um das Nervensystem zu beruhigen, die Kopfschmerzen zu beseitigen und den Druck zu stabilisieren. Während der Massage ist es notwendig, sich auf den Hinterkopf zu konzentrieren.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung mit Medikamenten ist notwendig, da es sonst sehr schwierig wird, den Druck zu normalisieren und die Symptome zu beseitigen. Es ist jedoch wichtig, dass die Medikamente keine Nebenwirkungen haben und von fast allen Patienten mit Bluthochdruck verwendet werden können.

Bei einer unkomplizierten Krise können Sie die Zunge 1 von Clopheline einsetzen

Sie müssen auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit achten: Wenn eine Krise eintritt, sind Medikamente, die schnell reagieren, wichtig ("Furosemid", "Carvedilol", "Amlodipin" usw.).

Herzkrankheit. Systeme / Hypertonie und Hypertonie / Hypertensive Krise

Hypertensive Krise - ein klinisches Syndrom, das durch plötzliche und heftige Verschlimmerung der Hypertonie oder symptomatischen Hypertonie gekennzeichnet ist, einen starken Blutdruckanstieg auf individuell hohe Werte, subjektive und objektive Manifestationen von zerebralen, kardiovaskulären und allgemeinen autonomen Erkrankungen.

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung von hypertensiven Krisen führen:

psycho-emotionale Stresssituationen;

* übermäßige Verwendung von Salz;

* Wetteränderungen und Schwankungen des Luftdrucks; Hypertensive Krisen werden häufiger in den Frühlings- und Herbstmonaten erfasst, seltener im Winter und im Sommer. meteorologische Effekte sind empfindlichere Patienten mit Neurosen, astheno-neurotischen Reaktionen und Osteochondrose der Halswirbelsäule;

* Rezidivierende zerebrale Ischämie (hauptsächlich bei älteren Menschen aufgrund eines unzureichenden Blutflusses im vertebrobasilaren Becken, z. B. morgendliche hypertensive Krisen, wenn der Kopf im Schlaf unangenehm ist);

* Exposition gegenüber Infektionskrankheiten (bei Influenza-Epidemien nimmt die Häufigkeit hypertensiver Krisen zu);

* Einstellung der Einnahme von Clonidin nach einer Behandlung mit optimalen Dosen über 3 Monate oder länger;

* die plötzliche Aufhebung der verwendeten Langzeit-Sympatholytika (Dopegit, Isobarin usw.), was zu einer starken Erhöhung der Empfindlichkeit von ai-Adrenorezeptoren resistenter Gefäße gegenüber Katecholaminen führt;

* Einführung von Diuretika bei Patienten mit Phäochromozytom.

Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren bei hypertensiven Krisen sind:

* Hyperaktivität des sympathoadrenalen Systems;

* akute oder allmählich zunehmende Retention von Natriumionen und Wasser;

* Aktivierung des Kalziummechanismus glatter Muskelzellen von Arterien und Arteriolen;

* Aktivierung des Renin-Angiotensin-II-Aldosteron-Systems.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine hypertensive Krise:

relativ plötzlicher Beginn (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden);

individuell hoher Blutdruck und in der Regel übersteigt der diastolische Blutdruck 120 mm Hg. Art. In Abhängigkeit davon, wie sich die extremen Werte des Blutdrucks ändern, sind hypertensive Krisen systolisch und systolodiastolisch.

Isolierte systolische hypertensive Krisen zeichnen sich durch einen starken Anstieg des systolischen Blutdrucks (über 220–230 mmHg) aus, während der diastolische Blutdruck (60–90 mmHg) normal bleibt oder sogar gesenkt wird. Systolische hypertensive Krisen werden bei älteren Menschen mit Aorta-Atherosklerose mit vollständiger atrioventrikulärer Blockade, Aortenkoarkt und Aorteninsuffizienz beobachtet. Systolisch-diastolische hypertensive Krisen sind gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des systolischen und des diastolischen Drucks auf individuell hohe Werte (es gibt eine eindeutige individuelle Toleranz und Sensitivität gegenüber BP-Werten). Es ist möglich, dass die Entstehung einer Krise auch bei einem relativ geringen Blutdruckanstieg möglich ist, was für einen bestimmten Patienten sehr signifikant ist, und für andere Patienten kann dies ein gut verträglicher Blutdruck sein. Dies ist auf einen Rückgang bei Patienten mit einer "Schwelle der Enzephalopathie" zurückzuführen, d. H. Schwächung des Mechanismus der zerebralen Autoregulation;

Beschwerden zerebraler Natur (starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, vorübergehende Blindheit, Doppeltsehen, Einblick in "Fliegen" vor den Augen); Diese Phänomene weisen auf eine akute Enzephalopathie hin. Die fokalen Gehirnsymptome sind mit neurovegetativen Mitteln mäßig ausgeprägt und deutlicher in der ödematösen Form einer hypertensiven Krise und bestehen in Taubheit der Hände, im Gesicht, einer Verringerung der Schmerzempfindlichkeit in Gesicht, Lippen, Zunge, Gänsehaut, milder Schwäche in den distalen Armen. Vorübergehende Hemiparese (bis zu einem Tag), kurzzeitige Aphasie, Krämpfe sind möglich;

Herzbeschwerden (Schmerzen im Herzbereich, Herzklopfen, Unterbrechungsgefühl, Dyspnoe können auftreten);

Beschwerden neurotischer Art und Anzeichen einer vegetativen Funktionsstörung (kälteähnlicher Tremor, Angst, Reizbarkeit, Schwitzen, manchmal Hitze, Durst, am Ende der Krise - häufiges, reichliches Wasserlassen mit Freisetzung von leichtem Urin).

Bei einer Kombination aus plötzlichem Blutdruckanstieg und starken Kopfschmerzen ist die Diagnose einer hypertensiven Krise wahrscheinlich, wobei die übrigen oben beschriebenen Beschwerden in Kombination mit einem Anstieg des Blutdrucks auf individuell hohe Werte außer Frage stehen.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen für hypertensive Krisen, aber aus klinischer Sicht, und um wirksame Hilfe zu leisten, ist es am sinnvollsten, hypertensive Krisen in zwei große Gruppen zu unterteilen.

I. Krise I - unter Bedingungen, die einen sofortigen Blutdruckabfall erfordern (innerhalb einer Stunde):

* akutes linksventrikuläres Versagen;

* akute Aortendissektion;

* postkoronare arterielle Bypassanastomose;

* einige Fälle von Bluthochdruck, verbunden mit einem Anstieg des Spiegels der im Blut zirkulierenden Katecholamine (Phäochromozytom, Bluthochdruck beim Entzug von Clonidin, Nahrungsmitteln und Medikamenten, die mit Monoaminoxidasehemmern interagieren, Injektionen oder orale Einnahme von Sympathomimetika, Kokain);

Hypertonie mit intrazerebraler Blutung;

* akute Subarachnoidalblutung;

* akute Herzinfarkte (Schlaganfälle) des Gehirns;

* instabile Angina pectoris oder akuter Herzinfarkt.

2. Krise II - unter Bedingungen, bei denen der Blutdruck innerhalb von 12 bis 24 Stunden gesenkt werden muss:

* hohe diastolische Hypertonie (140 mmHg) ohne Komplikationen;

* maligner arterieller Hypertonie ohne Komplikationen;

Hypertonie in der postoperativen Phase.

Notfall Krisenhilfe

Natriumnitroprussid ist ein arterieller und venöser Vasodilatator der direkten Wirkung. Baird (1992) betrachtet es als ein Mittel der Wahl unter Bedingungen, die eine Notfallversorgung erfordern, sowie in fast allen Formen hypertensiver Krisen. Es senkt schnell den Blutdruck, es ist leicht, die Dosis während des Infusionsvorgangs zu regulieren, die Wirkung wird innerhalb von 5 Minuten nach dem Ende der Verabreichung beendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht, die Dosis des Medikaments wird am besten mit einem speziellen Dispenser titriert. Während der Einführung von Natriumnitroprussid ist es notwendig, den Blutdruck zu überwachen oder häufig zu messen.

50 mg Natriumnitroprussid werden in 250 ml 5% iger Glucoselösung (Konzentration 200 µg / ml) gelöst. Die anfängliche Injektionsrate beträgt 0,5 ug / kg / min (dh etwa 10 ml / h - 3-4 Tropfen pro Minute), die Injektionsrate wird allmählich erhöht, bis der gewünschte Blutdruckwert erreicht ist. In der Regel ist eine Injektionsrate von 1-3 µg / kg / min (6-18 Tropfen pro Minute) ausreichend. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 10 µg / kg / min.

Die blutdrucksenkende Wirkung tritt sofort ein, die Wirkdauer - 3-5 Minuten nach dem Ende der Infusion.

Übermäßige Dosen von Natriumnitroprussid, dessen Infusion länger als 24 Stunden dauert, Nierenversagen tragen zur Ansammlung des toxischen Natriummetaboliten Nitroprussid, Thiocyanat, bei. Die toxische Wirkung von Thiocyanat äußert sich in Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Atemnot, Sehstörungen, Ataxie, Synkope, Delirium. Bei langfristiger Verabreichung von Natriumnitroprussid ist es erforderlich, den Thiocyanatgehalt im Blut zu überwachen (seine Konzentration sollte 10 mg% nicht überschreiten).

Bei einer Thiocyanatvergiftung wird Thiosulfat intravenös verabreicht, in schweren Fällen wird die Hämodialyse angewendet.

Nitroglycerin, ein direkter Vasodilatator, gleicht den Mangel des endothelialen Vasodilatator-Faktors (Stickoxid) aus, der einen Vasodilatator-Effekt verursacht. Intravenös zugewiesen in Fällen, in denen der Einsatz von Natriumnitroprussid relative Kontraindikationen (schwere koronare Herzkrankheit, schweres Leber- oder Nierenversagen) sowie bei Patienten mit akuter Koronarinsuffizienz (Herzinfarkt, instabile Angina pectoris) und linksventrikulärem Versagen aufweist.

4 ml 1% ige Nitroglycerinlösung werden in 400 ml 5% iger Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung (Konzentration 100 µg / ml) gelöst. Die Anfangsgeschwindigkeit des intravenösen Tropfens beträgt 4 Tropfen pro Minute (25 µg / min). Anschließend wird die Injektionsgeschwindigkeit alle 5-10 Minuten um 2 Tropfen pro Minute erhöht, bis der optimale Blutdruck erreicht ist. Die Injektionsrate kann 16-20 Tropfen pro Minute (100-125 µg / min) und sogar mehr (bis zu 200 µg / min gemäß Baird) erreichen.

Die blutdrucksenkende Wirkung "manifestiert sich wenige Sekunden nach Beginn der intravenösen Infusion, die Wirkdauer beträgt 15-20 Minuten nach dem Ende der Injektion.

Labetalol ist ein nichtkardioselektiver vasodilatierender adrenerger Blocker, der gleichzeitig adrenerge Rezeptoren blockiert. Intravenös intravenös in einer Dosis von 20 mg für 2 Minuten verabreicht, gefolgt von wiederholter intravenöser Injektion von 20 bis 80 mg alle 10 Minuten, bis die optimale hypotensive Wirkung erreicht ist (die maximale Gesamtdosis beträgt 300 mg). Die maximale Wirkung des Medikaments entwickelt sich innerhalb von 5 Minuten. Die Wirkdauer von Labetalol kann 5-8 Stunden betragen, bei Bedarf wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1-2 ml / min verwendet. Vor der intravenösen Infusion sollten 200 mg des Arzneimittels in 200 ml 5% iger Glucoselösung verdünnt werden.

Bei der intravenösen Verabreichung von Labetalol kann eine orthostatische Hypotonie auftreten, so dass die Behandlung in Rückenlage erfolgt. Nach dem Ende der intravenösen Verabreichung kann auf die Einnahme des Arzneimittels umgestellt werden, jedoch nur, wenn nach dem Stoppen der Infusion der Blutdruck in der Rückenlage zu steigen beginnt. Die Anfangsdosis beträgt bei Verabreichung 200 mg, dann alle 6-12 Stunden 200-400 mg, je nach Blutdruck.

Esmolol ist ein selektiver & bgr; -Adrenerger Blocker von kurzer Dauer, der zur Nothilfe bei hypertensiven Krisen verwendet wird. Die Anfangsdosis beträgt 500 mcg / kg für 1 min, dann 50-300 mcg / kg / min. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels tritt unmittelbar nach Beginn der Infusion auf.

Diazoxid (Hyperstat) ist ein arteriolarer Vasodilatator, der langsam intravenös mit einer Anfangsdosis von 75 mg (5 ml) verabreicht wird. In Abwesenheit des blutdrucksenkenden Effekts wird das Arzneimittel nach 5–10 Minuten in einer Dosis von 100 mg verabreicht, und die Verabreichung wird alle 10 Minuten mit derselben Dosis wiederholt, bis der Blutdruck auf das optimale Niveau abfällt und die Gesamtdosis 600 mg nicht überschreitet. Vielleicht intravenöser Tropfen Diazoxid mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 30 mg / min für 20 bis 30 Minuten. Das Medikament beginnt seine Wirkung in 1-3 Minuten nach der Injektion, die Dauer der hypotensiven Wirkung kann 4-24 Stunden betragen.

Die Nebenwirkungen von Diazoxid sind mit der Instabilität seiner blutdrucksenkenden Wirkung verbunden, die zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen kann. Mögliche Entwicklung von Hyperglykämie, eine Verletzung der Wehen, reduzierte Diurese.

Diazoxid ist kontraindiziert bei Lungenödem, akuter Koronarinsuffizienz, zerebraler Ischämie, Aortenaneurysma und schweren Formen von Diabetes.

Hydralazin (Apressin, Nepressol) - ein arteriolarer Vasodilatator, verringert den peripheren vaskulären Widerstand erheblich, was zu einem Blutdruckabfall und einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt.

Hydralazin wird intravenös in einer Dosis von 25 mg in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung verabreicht, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu kontrollieren. Weniger häufig wird Hydralazin intravenös (12,5-25 mg) intravenös über 5 Minuten verabreicht. Die Wirkung des Arzneimittels erscheint nach 10 bis 20 Minuten, die Dauer der hypotensiven Wirkung reicht von 2 bis 6 Stunden.

Wenn intravenöses Hydralazin Nebenwirkungen haben kann: Übelkeit, Erbrechen, selten - die Entwicklung einer Angina pectoris.

Die Anwendung von Hydralazin ist bei Myokardinfarkt, einem Angina-Anfall, kontraindiziert.

Clonidin (Clonidin) ist ein Agonist von α-2-Adrenorezeptoren des Zentralnervensystems und hemmt die sympathische Stimulation des vasomotorischen Zentrums, wodurch die Stauungsrate (BP) und die Herzfrequenz verringert werden.

Um eine hypertensive Krise zu beenden, wird Clonidin 5-7 Minuten lang intravenös in einer Dosis von 1 ml einer 0,01% igen Lösung in 10-20 ml isotonischer Natriumchloridlösung verabreicht. Der blutdrucksenkende Effekt setzt 3-6 Minuten ein, die Wirkdauer beträgt ca. 2 Stunden.

Vielleicht die Einführung von 1 ml Clonidin intramuskulär. In diesem Fall entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung in 30 bis 60 Minuten, die Wirkdauer beträgt etwa 2 Stunden.

Nebenwirkungen von Clonidin bei parenteraler Verabreichung: trockener Mund, Schläfrigkeit, bei intravenöser Verabreichung ist ein kurzzeitiger Blutdruckanstieg aufgrund der anfänglichen Stimulation von peripheren 1-Rezeptoren möglich.

Ganglioblocker blockieren sowohl sympathische als auch parasympathische Ganglien, was zu einer Abnahme des Blutdrucks aufgrund einer Abnahme des Tonus der Arteriolen und Venen führt. Aufgrund der parasympathischen Blockade hemmen Ganglioblocker die Peristaltik des Darms und der Gallenblase und stören die Akkommodationsfähigkeit und den Speichelfluss.

Trimetafan (Arfonad) - hat eine schnelle und kontrollierte hypotensive Wirkung. Es wird nur intravenös getropft (250 mg des Arzneimittels werden in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung gelöst). Die Infusion beginnt bei einer Geschwindigkeit von 1 mg (1 ml) pro Minute (dh 20 Tropfen pro Minute), wobei die Geschwindigkeit unter ständiger Kontrolle des Blutdrucks allmählich erhöht wird, jedoch nicht mehr als 6 mg / min (Gefahr einer Atemdepression!).

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beginnt sofort innerhalb der ersten Minute der Verabreichung und endet mit der Beendigung der intravenösen Infusion.

Nebenwirkungen von Trimetafan: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Harnverhalt und bei der schnellen Einführung - schwere Hypotonie und Atemdepression.

Die Anwendung von Trimetafan während der Schwangerschaft, nach Operationen an der Bauchhöhle, Phäochromozytom, akutem zerebrovaskulärem Unfall, schwerem Nierenversagen ist kontraindiziert.

Pentamin ist ein Ganglioblokator, der länger wirkt als Trimetafan und wird daher seltener bei hypertensiven Krisen eingesetzt.

Das Arzneimittel wird intravenös in einer Menge von 0,5-1 ml einer 5% igen Lösung (25-50 mg) in 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung für mindestens 5 Minuten verabreicht. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 5-15 Minuten, erreicht jedoch nach 30 Minuten ein Maximum. Nach der Verabreichung von Pentamin muss man sich mindestens 2 Stunden in horizontaler Position befinden, um einen orthostatischen Kollaps zu vermeiden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind die gleichen wie für Trimetaphan.

Gegenwärtig werden Ganglioblocker, Diazoxin und Hydralazin selten zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt. Wenn jedoch keine anderen Mittel zur Verfügung stehen, können Sie diese Medikamente verwenden.

Methyldopa - ein Agonist? -2-Adrenorezeptoren des Zentralnervensystems. Es kann verwendet werden, um hypertensive Krisen in Form von intravenösen Infusionen von 250-500 mg alle 6 Stunden zu lindern. Der Beginn der hypotensiven Wirkung dauert 1-3 Stunden, die Dauer beträgt etwa 6-10 Stunden Infusionen.

Captopril (Capoten) - intravenös verabreicht (Bolus) 0,5-1 mg / kg. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 3-5 Minuten auf und dauert etwa 4 Stunden. Die hypotensive Wirkung des Arzneimittels äußert sich ebenfalls nach 10 Minuten bei einer sublingualen Einnahme von 25-50 mg, die Wirkdauer beträgt in diesem Fall jedoch etwa 1 Stunde seltener wegen geringerer Effizienz.

Enalapril wird alle 6 Stunden intravenös in einer Menge von 0,625-1,25 mg appliziert, die antihypertensive Wirkung beginnt nach 15-60 Minuten und hält etwa 6 Stunden an.

Furosemid ist ein starkes Loopback-Diuretikum mit ausgeprägter harntreibender und hypotensiver Wirkung. Es wird hauptsächlich in der "ödematösen" Form der hypertensiven Krise verwendet. In einer Dosis von 40-180 mg intravenös injiziert. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 15 bis 30 Minuten und dauert etwa 2-3 Stunden.

Nebenwirkungen: Durst, Hörverlust, Hyperglykämie, Hypokaliämie; bei übermäßiger Diurese steigt die Wahrscheinlichkeit thrombotischer Komplikationen.

In der Regel wird Furosemid nicht zur Linderung einer hypertensiven Krise unabhängig verwendet, sondern in der Regel in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.

Hilfsmittel für die Nothilfe bei Bluthochdruck

Dibazol-Imidazol-Derivat hat Vasodilatator, krampflösende, blutdrucksenkende Eigenschaften und verbessert die regionale Durchblutung im Gehirn, im Herzen und in den Nieren. Die blutdrucksenkende Wirkung von Dibazol ist moderat.

Dibazol wird intravenös in einer Dosis von 3-4 ml einer 1% igen Lösung (6-8 ml einer 0,5% igen Lösung) verabreicht, während sich der blutdrucksenkende Effekt nach 10-15 Minuten bemerkbar macht und etwa 1-2 Stunden dauert. Dibazol kann intramuskulär bei derselben Dosis eingesetzt werden Die hypotensive Wirkung tritt später ein (nach 30-40 Minuten) und ist weniger ausgeprägt als bei intravenöser Verabreichung.

Nebenwirkungen von Dibazol sind selten: Bei intravenöser Verabreichung kann es kurzfristig zu einem paradoxen Blutdruckanstieg kommen, bei älteren Patienten kann es zu einer Verringerung der Herzleistung kommen.

Die Verabreichung von Dibazol ist bei parenteraler Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Euphyllinum ist ein Purin-Derivat, ein Inhibitor der Phosphodiesterase, es erweitert die zerebralen, renalen, peripheren Arterien, hat einen bronchodilatatorischen Effekt, verringert den erhöhten und erhöht den Tonus der Gehirnvenen, verringert die Blutplättchenaggregation.

Euphyllinum wird als zusätzliches Heilmittel eingesetzt, um eine hypertensive Krise zu stoppen, um die Blutversorgung zu verbessern und die Schwellung des Gehirns mit Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren.

Euphyllinum wird intravenös langsam in einer Menge von 10 ml 2,4% iger Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung über 5 bis 7 Minuten eingeführt.

Nebenwirkungen von Aminophyllin: Übelkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen im Herzen, selten Krampfanfälle (meist mit einer kurzen Einführung).

Die Einführung von Aminophyllin bei Myokardinfarkt ist die elektrische Myokardinstabilität kontraindiziert.

Magnesiumsulfat - reduziert die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, wirkt krampflösend, krampflösend und dehydrierend. Darüber hinaus ist Magnesiumsulfat bei Herzrhythmusstörungen wirksam, insbesondere bei Hypokaliämie, Überdosierung von Antiarrhythmika und Herzglykosiden, Herzversagen. Magnesiumsulfat ist am wirksamsten bei Patienten mit bidirektionaler ventrikulärer Tachykardie (wie "Pirouette") bei Patienten mit erworbenem verlängertem Q-T-Intervall.

Die Verwendung von Magnesiumsulfat bei hypertensiven Krisen mit konvulsivem Syndrom und ventrikulärer Tachykardie wird gezeigt.

Magnesiumsulfat wird langsam (innerhalb von 5-7 Minuten) in einer Menge von 10 ml einer 25% igen Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder intramuskulär intravenös verabreicht.

Bei intravenösem Magnesiumsulfat ist ein Atemstillstand möglich. Der Magnesiumsulfat-Antagonist ist Calciumchlorid, dessen intravenöse Verabreichung bei Atemdepression empfohlen wird. Weniger gefährlich ist das intravenöse Abtropfen von Magnesiumsulfat (10 ml einer 25% igen Lösung in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung).

Droperidol ist ein Neuroleptikum mit? Adrenolytischen, hypotensiven und antiemetischen Wirkungen. Es wird zur Behandlung einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt, Phäochromozytom sowie bei ausgeprägten neurovegetativen, diencephalischen Manifestationen der Krise angewendet. Das Arzneimittel wird langsam intravenös in einer Menge von 1-2 ml einer 0,25% igen Lösung in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung verabreicht.

Bei Verwendung von Droperidol in großen Dosen ist eine Atemdepression möglich. Aufgrund der Wechselwirkung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kann eine übermäßige hypotensive Wirkung beobachtet werden.

Droperidol ist bei extrapyramidalen Erkrankungen kontraindiziert.

Diazepam (seduxen, Relanium) - Beruhigungsmittel, lindert Erregung, Angst, Angst und verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Es wird langsam intravenös in einer Menge von 2 ml einer 0,5% igen Lösung verabreicht.

1) Govorin A. V., Lareva N. V. Notfallbedingungen in der Klinik für innere Erkrankungen. Chita, 2005

2) Vorobiov A. I. Handbuch des praktischen Arztes. M.: Onyx XXI Jahrhundert, 2003

Hypertensive Krise lindert

Viele Menschen halten den Ausdruck "hypertensive Krise" für etwas Frivoles. Dies ist ein falscher und gefährlicher Fehler. Ein großer Prozentsatz der Todesfälle und schweren Behinderungen wird durch Bluthochdruck und seine Komplikationen verursacht.

Hypertensive Krise wird als plötzlicher und plötzlicher Druckanstieg bezeichnet, der von bestimmten Beschwerden und Symptomen begleitet wird. Es gibt auch eine bestimmte Liste von Komplikationen der Krise. Sie werden weiter unten besprochen.

Es gibt keine spezifischen Druckwerte, die als kritisch betrachtet würden. Für Patienten mit Hypertonie mit einem Arbeitsdruck von mindestens 150/100 mm Hg. Art., Eine Krise wird als Blutdruck von etwa 200/120 betrachtet. Bei Menschen, die nicht an arterieller Hypertonie leiden, sowie bei hypotonischen Patienten kann der Druck bereits eine hypertensive Krise von 140/100 mm Hg sein. Art.

Die moderne Klassifikation der arteriellen Hypertonie identifiziert die folgenden Arten von hypertensiven Krisen:

  1. Hypertensive Krise Typ 1 (hyperkinetisch). Dies ist die "leichteste" Version der Krise, die am häufigsten bei gesunden Menschen oder hypertensiven Patienten mit leichten Krankheitsgraden auftritt. Oft ist die erste Manifestation der Krankheit. Es zeichnet sich durch einen sehr plötzlichen plötzlichen Beginn, eine schnelle Entwicklung der Symptome und ein schnelles Ende aus. Eine Krise des Typs 1 dauert einige Minuten bis mehrere Stunden. Diese Krisen sind relativ leicht zu behandeln und können auch von selbst weggehen.
  2. Hypertensive Krise Typ 2 (hypokinetisch). Dies ist eine ernstere Situation, typisch für Patienten mit arterieller Hypertonie "mit Erfahrung". Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Symptome werden gelöscht und oft als übliche Kopfschmerzen oder Schwäche maskiert. Krisen des Typs 2 halten bis zu mehreren Tagen an, sind schwer zu behandeln und verursachen oft ernste Komplikationen.

Komplizierte und unkomplizierte hypertensive Krisen werden in einer separaten Klassifikation unterschieden. Wie Sie wissen, hat jede Krankheit sogenannte Zielorgane - das sind jene Organe, die an erster Stelle und am schwersten darunter leiden. Bei arterieller Hypertonie und Krisen sind Herz, Hirngefäße, Augengefäße und Nieren die Ziele.

Das klinische Bild einer komplizierten Krise hängt von der Schädigung eines bestimmten Organs der oben genannten Ziele ab.

  • Störungen des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall - sowohl ischämisch aufgrund von Krampf der Arterien als auch hämorrhagisch aufgrund von Ruptur der Gefäßwand.
  • Herzinfarkt aufgrund von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie erhöhte Arbeit des Herzens bei hohen Druckzahlen.
  • Netzhautblutungen, die zur Erblindung führen.
  • Akutes Nierenversagen, Niereninfarkt durch Krampf der Blutgefäße, die die Niere versorgen.

Klinisches Bild

In einer Krise der ersten Art sind Beschwerden von Patienten sehr typisch:

  1. Gesichtsrötung, Schwitzen.
  2. Fühle mich heiß
  3. Kopfschmerzen, Schwindel.
  4. Übelkeit, zentrales Erbrechen, das nicht lindert.
  5. Flackern von Fliegen, Verdunklung der Augen und andere Sehstörungen.
  6. Das Gefühl von Luftmangel, Atemnot.
  7. Schmerz der einschnürenden Natur im Herzen hinter dem Brustbein.
  8. Herzklopfen - Tachykardie.
  9. Verwirrung, Orientierungsverlust im Raum.
  10. Verlust des Bewusstseins
  11. Sprechstörungen.
  12. Das Gefühl der Panik, die Angst vor dem Tod.

In einer Krise der zweiten Art können Beschwerden gleich, aber weniger ausgeprägt sein. Den Patienten ist oft kein hoher Blutdruck bekannt und sie klagen über Kopfschmerzen, Müdigkeit und schlechten Schlaf.

Um einem Patienten mit einer hypertensiven Krise die erste Selbsthilfe zu leisten, müssen Sie vor dem Eintreffen eines Krankenwagens einige einfache Regeln kennen:

  1. Die Position des Patienten sollte halb sitzend sein, die Beine nach unten. Dies erleichtert die Atmung, reduziert die Atemnot und verringert die venöse Rückführung der Gefäße der Beine zum Herzen.
  2. Es ist notwendig, den Patienten an die frische Luft zu bringen oder die Fenster zu öffnen, seine Kleidung aufzuknöpfen und das Atmen zu erleichtern.
  3. Vom Patienten zu erfahren, ob er an Bluthochdruck leidet, ob er Medikamente einnimmt und welche.
  4. Wenn der Patient blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, verabreichen Sie eine außergewöhnliche Dosis an Medikamenten.
  5. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Reiseapotheke Medikamente, Passanten oder Nachbarn Drogen Nitroglycerin finden. Nitroglycerin bewirkt die Erweiterung der Herzkranzgefäße und verringert das Risiko eines Herzinfarkts. Seien Sie nicht überflüssig, ein Beruhigungsmittel einzunehmen: Corvalol, Baldrian, Motherwort.

Informieren Sie nach der Ankunft der Rettungswagenbesatzung über die anfänglichen Druckangaben, was der Patient einnimmt, wie viel und wie er auf die Medikamente reagiert hat. Der Arzt misst den Druck, gibt ein schnell wirkendes Medikament ein, erstellt ein Kardiogramm und entscheidet über das Problem des Krankenhausaufenthalts.

Es ist wichtig, den Druck nicht extrem stark zu reduzieren. Die empfohlene Rate beträgt 20-25% des Originals für zwei bis drei Stunden. Andernfalls besteht die Gefahr einer verminderten Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Hirngefäße.

Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise sollten folgende Anforderungen erfüllen:

  • Verfügbar sein
  • Bieten Sie eine sehr schnelle Aktion.
  • Haben Sie keine schweren Nebenwirkungen.
  1. Captopril - ein Mitglied der ACE-Inhibitorgruppe. Das Medikament wirkt direkt auf die Gefäßwand, entspannt es und senkt den Druck für 10 Minuten. Die empfohlene Dosis von 25-50 mg. Die Tablette sollte auf die Wange oder unter die Zunge gelegt werden.
  2. Nifedipin, ein Kalziumkanalblocker, wirkt sich auch direkt auf den Gefäßtonus aus. Der Effekt tritt innerhalb von 15 Minuten ein. Die empfohlene Dosis von 5-10 mg.
  3. Die Gruppe der Betablocker wird für die Notfallversorgung von Patienten mit schwerer Tachykardie empfohlen. Die Medikamente dieser Gruppe arbeiten mit Herzkontraktilität, reduzieren diese und reduzieren die Belastung des Herzens. Propranolol wird in einer Dosis von 2-5 mg intravenös verabreicht. Der Effekt ist in den ersten Minuten spürbar. Von den neuen Medikamenten für den Notfallgebrauch Esmolol, Procodolol.
  4. Droperidol ist ein Medikament aus der Gruppe der Neuroleptika. Es wird intravenös in einer Dosis von 2-4 ml verabreicht, die Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten ein. Droperidol ist indiziert, wenn der Patient Angst, Erregung oder Anfallsgefahr hat.
  5. Furosemid oder Lasix ist ein schnell wirkendes Diuretikum, das bei Krisen bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Nierendruck angezeigt wird. Dosierungen machen 40-80 mg, zur Beschleunigung der Wirkung wird das Arzneimittel intravenös verabreicht.
  6. Magnesia ist ein mildes und wirksames Mittel zur Druckreduzierung, das im Volksmund als "Heißeinspritzung" bezeichnet wird. Magnesia ist in der geburtshilflichen Praxis sehr beliebt, da es zusätzlich zum Druckabbau eine beruhigende und antikonvulsive Wirkung hat. Es wird langsam intravenös in 5-10 ml 25% iger Lösung verabreicht. Magnesia beginnt innerhalb von 20 Minuten zu handeln.
  7. Clonidin ist ein altes Mittel aus der Gruppe der zentral wirkenden Medikamente mit sehr schneller Wirkung. Bei systematischer Anwendung hat das Medikament durch Nebenwirkungen längst an Bedeutung verloren, ist aber für die Notfallversorgung durchaus geeignet. Dosis - 0,15 mg intravenös oder unter die Zunge.

In jedem Fall wählt der Arzt ein bestimmtes Medikament oder eine Kombination davon zur Linderung einer hypertensiven Krise. Deshalb kann nur ein Arzt mit Medikamenten eine Krise stoppen.

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen: Laut Statistik wird bei jeder dritten Person ein erhöhter Druck festgestellt.

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, regelmäßig den Druck zu messen und die notwendigen Medikamente einzusetzen. Der Ausfall therapeutischer Maßnahmen kann zu einer hypertensiven Krise führen. Dieses Phänomen ist gefährlich für die Gesundheit, und jede Verzögerung kann das Leben kosten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Festnahme der hypertensiven Krise durchgeführt wird.

Hypertensive Krise - starker Blutdruckanstieg über 180/120 Millimeter, wodurch die Gefäße und das Herz stärker belastet werden.

In einer Krise produzieren die endokrinen Drüsen bestimmte Substanzen, die auf die Gefäße wirken und zu deren Bruch beitragen.

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen im reifen Alter auf. Die Pathologie tritt jedoch häufig bei Personen unter 40 Jahren auf.

Die schnelle Entwicklung ist kennzeichnend für die Pathologie: Ein Problem kann in wenigen Stunden auftreten. Ein starker Blutdruckanstieg wird als Krise bei solchen Symptomen einer Hirnschädigung angesehen:

  • starke Kopfschmerzen vorwiegend im Hinterkopfbereich lokalisiert;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung;
  • die Erscheinung schwebender Flecken vor den Augen, zeitweiliger Sehverlust;
  • Taubheit der Hände, Gesichtsmuskeln;
  • Verlust oder Verringerung der Empfindlichkeit der Zunge, der Lippen;
  • "Gänsehaut" an den Händen;
  • Schwäche der Arme und Beine;
  • kurzfristiger Verlust der Sprechfähigkeit;
  • Krämpfe

Anzeichen einer Krise durch die Arbeit des Herzens:

  • schmerzhafter Druck, der in der Brust auftritt;
  • das Auftreten von Atemnot in einem ruhigen Zustand;
  • Herzfunktionsstörung;
  • beschleunigter Impuls.

Pathologische Symptome im Zusammenhang mit der Arbeit des autonomen Nervensystems:

  • Hände schütteln;
  • Schüttelfrost
  • die Entstehung von unvernünftiger Angst, Angst, Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • trockener Mund;
  • fühlt sich heiß im Körper an;
  • übermäßiges Wasserlassen nach Senkung des Blutdrucks.

Je nach den Merkmalen des Verlaufs, dem Schweregrad der Erkrankung können die Manifestationen der Erkrankung variieren.

Es ist wichtig! Auch bei der Erkennung leichter Anzeichen einer hypertensiven Krise sollte ein Arzt konsultiert werden. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Die Entwicklung der Krise kann folgende Ursachen haben:

  • Regelmäßiger Stress, emotionaler Stress - diese Situationen tragen zur Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf bei, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt, was wiederum einen Druckanstieg hervorruft;
  • Pathologien des endokrinen Systems - die Schilddrüse normalisiert den hormonellen Hintergrund des Körpers, infolge einer Fehlfunktion kommt es zu einem starken Druckanstieg;
  • Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung oder Ignorieren seiner Empfehlungen - Verringerung oder Verschlechterung der Dosis, unabhängiges Absetzen des Medikaments;
  • Hinzufügen von großen Mengen Salz zu Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, Tee, anderen koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken;
  • abrupte Wetterveränderungen - Hitze, magnetische Stürme führen bei meteorisch abhängigen Menschen häufig zu einer Verschlechterung;
  • übermäßige Bewegung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren;
  • das Auftreten von Erkältungen;
  • Verletzungen.

Ärzte unterteilen die hypertensive Krise in zwei Arten:

  • unkompliziert - in den meisten Fällen durch Vergänglichkeit und mangelnde Folgen gekennzeichnet;
  • kompliziert

Letztere ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Cerebral Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in der Großhirnrinde des Kopfes auf. In der Lage, Schlaganfall, vollständigen Verlust des Sehens und Hörens, Enzephalopathie zu verursachen.
  2. Koronar Die Folgen dieser Art von Pathologie können Herzasthma, Lungenödem und andere lebensbedrohliche Komplikationen sein.
  3. Asthmatisch Kann Lungenödem, Herzasthma und Herzversagen verursachen.

Jede Art von Pathologie kann das Auftreten von Angina pectoris, Dissektion der Aortenwand, Nierenversagen, Schwellung des Kopfhirns, ischämische Herzmuskelerkrankung, Auftreten von Blutgerinnseln, Retinopathie, kardiogener Schock hervorrufen.

Achtung! Wenn Sie das Risiko gefährlicher Komplikationen minimieren, kann dies nur eine rechtzeitige professionelle Behandlung sein.

Die Befreiung von einer hypertensiven Krise ist ein Komplex von dringend benötigten therapeutischen Maßnahmen. Mit Hilfe dieser Maßnahmen werden Manifestationen der Pathologie beseitigt, das Risiko gefährlicher Komplikationen reduziert und die Funktion des Herz-Kreislaufsystems des Patienten normalisiert.

Die Wirksamkeit der Linderung einer hypertensiven Krise hängt von der Einhaltung eines bestimmten Algorithmus für die Verfahren ab. Es ist wichtig zu wissen, dass der obere Blutdruck für 2 Stunden nach Beginn eines Anfalls um nicht mehr als ein Viertel des Gesamtwerts gesenkt werden sollte. Wenn dies noch nicht geschehen ist, können die Indikatoren in den nächsten 6 Stunden auf 160/100 Millimeter reduziert werden.

Es ist verboten, den Druck während des Stillstands drastisch zu senken. Dies kann zu einer Verschlechterung des Blutflusses des Herzens, der Hirnrinde des Kopfes und anderer Organe führen. Solche Maßnahmen können zu starkem Bluthochdruck führen, der mit Herzinfarkt, Blutungen und Lungenschwellungen behaftet ist.

In einer hypertensiven Krise müssen Sie zunächst den psychischen Zustand des Patienten normalisieren. Mit einem starken Anstieg des Blutdrucks und einer Verschlechterung der Gesundheit hat fast jeder Mensch ein Gefühl der Angst, Angst, was die Wirksamkeit der Linderung einer hypertensiven Krise negativ beeinflusst.

Um den Zustand zu stabilisieren, werden Infusionen von Mutterkraut und Baldrian verwendet. Außerdem muss der freie Sauerstofffluss sichergestellt werden und das Opfer muss sich in einer bequemen Position befinden - er muss einige Zeit still sitzen oder liegen.

Die nächste Phase, um die Krise zu stoppen, ist das Sammeln von Anamnese. Der Arzt muss Antworten auf die Fragen bekommen:

  1. Wie lange leidet der Patient an Bluthochdruck?
  2. Welche Druckindikatoren für das Opfer sind die Norm, und welche - gesenkt und erhöht werden?
  3. Wie lange hat eine hypertensive Krise begonnen?
  4. Welche Medikamente verwendet eine Person, um die Funktion des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren?
  5. Hat die Person vor der Ankunft des Arztes Medikamente eingenommen?
  6. Gibt es verwandte Krankheiten (Arthrose, Arthritis, Diabetes mellitus)?

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der gewonnenen Daten wirkt sich unmittelbar auf die Wirksamkeit der Linderung einer hypertensiven Krise aus.

Danach wählt der Spezialist Gruppen von Medikamenten, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Zur Linderung einer hypertensiven Krise sollten viele Drogengruppen angewendet werden. Die Aufgabe des Arztes ist es, anhand der individuellen Merkmale des Patienten die wirksamsten auszuwählen, um deren Dosierung und Dauer der Behandlung zu bestimmen.

Normalisieren Sie den Blutdruck, die Anzahl der Kontraktionen des Herzens in einer hypertensiven Krise. Der Effekt wird durch eine Blockade von beta-adrenergen Rezeptoren erreicht. Diese Tablettengruppe für das Ödem hat folgende Wirkung:

  • reduziert die Intensität und Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels;
  • minimiert die Herzleistung;
  • reduziert den Reningehalt im Blut;
  • reduziert die erhöhte Spannung des Nervensystems;
  • reduziert den Tonus der Gefäßwände.

Es gibt zwei Gruppen von Betablockern:

  • Kardioselektiv - Lokren, Bisoprolol;
    nicht selektiv - Sotalol, Timolol.

Je nach Eliminierungsmethode zuordnen:

  1. Lipophile Betablocker. In Fettzellen aufgelöst und von der Leber verarbeitet.
  2. Hydrophile Agenzien. Wird nicht von der Leber verarbeitet, sondern im Urin ausgeschieden.

Zuteilung von Betablockern der neuen Generation. Diese Tools sind sicher und effizienter. Zu diesen Medikamenten gehören Nebilet, Concor.

Diuretika (Diuretika) tragen dazu bei, überschüssiges Salz und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Natriumionen werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch der Druck in den Blutgefäßen verringert wird. Diuretika reduzieren Schwellungen und Stress im Herzen.

Es gibt verschiedene Arten von Diuretika:

  1. Thiazid. Haben eine weniger ausgeprägte Wirkung. Wenn sie jedoch verwendet werden, nimmt der Druck allmählich ab, wodurch mögliche Risiken minimiert werden. Diese Art von Produkt unterstützt den Körper mit der richtigen Menge an Kalzium. Thiazid-Medikamente umfassen Dichlothiazid, Furosemid.
  2. Diuretische, kaliumsparende Medikamente. Wird in Kombination mit anderen Diuretika verwendet. Sie wirken stärker, entfernen überschüssige Salze aus dem Körper. Dies ist Veroshpiron, Spironolacton.
  3. Schleifendiuretika. Habe den stärksten und schnellsten Effekt. Diese Art umfasst Torasemide, Bumetadine.

Im Kampf gegen eine hypertensive Krise werden häufig Calciumionen-Antagonisten eingesetzt. Diese Tools umfassen:

Die Wirkung von Medikamenten besteht darin, das Eindringen von Kalzium in die Zellen zu blockieren und zu verhindern, was zur Stabilisierung von Puls und Druck beiträgt und die Herzfrequenz verringert.

Die Vorbereitungen zur Linderung einer hypertensiven Krise sind vielfältig, verwenden Sedativa, Sedativa und Hypnotika. Dank dieser Medikamente wird die erhöhte Erregung der Rezeptoren des Nervensystems gehemmt.

Diese Maßnahme trägt dazu bei, den Druck zu senken, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren, die Schlafqualität und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Neurotrope Medikamente umfassen Clophelin, Dopegit, Rilmenidin.

Um die ersten Anzeichen einer hypertensiven Krise zu erkennen, benötigen Sie:

  1. Rufen Sie den Krankenwagen an, öffnen Sie die Haustür im Voraus.
  2. Messen Sie den Blutdruck und nehmen Sie, falls nötig, die Möglichkeit, ein Arzneimittel zu senken.
  3. Leg dich hin, versuche, dich zu beruhigen und den Atem auszurichten.
  4. Um die Ohrmuscheln zu massieren.
  5. Wenn ein Schauer auftritt, decken Sie sich mit einer Decke ab und legen Sie ein Heizkissen darunter.

Nach Beendigung der Krise sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten. Nach der Einnahme von Medikamenten sinkt der Druck oft, Kopfschmerzen, Angstzustände und Schwäche bleiben jedoch erhalten. Um den Zustand nicht zu verschlimmern und keinen Rückfall zu verursachen, lohnt es sich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Um den psycho-emotionalen Zustand nach Beendigung der Krise zu verbessern, wird die Verwendung von Kräutertees aus Minze, Kamille, Ringelblume und Thymian empfohlen.

Nach Beendigung der Krise sollte sich die Ernährung ändern. Es ist notwendig, solche Produkte abzulehnen:

  • Salz in großen Mengen;
  • würzige, fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Spirituosen, starker Kaffee, Tee, Soda;
  • süßes, süßes Gebäck;
  • Fettmilch und Milchprodukte;
  • Pilze, Wurstwaren.

Sie sollten Lebensmittel mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten essen:

  • Kartoffelpüree und Gemüsesuppen;
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten;
  • Vollkornbrot;
  • Obst, Gemüse;
  • Getreide;
  • fettfreie Milchprodukte.

Es ist wichtig! Kochen wird besser durch Backen und Kochen gedämpft. Es lohnt sich, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Es ist notwendig, die Lebensweise zu ändern - ausreichend Schlaf zu geben, um übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Sie können an der frischen Luft spazieren gehen, Fahrrad fahren, schwimmen oder Yoga machen.

Die Hauptsache ist, Angstzustände und Stresssituationen zu vermeiden, regelmäßig den Blutdruck zu überwachen und verantwortungsvoll mit der eigenen Gesundheit umzugehen.

Ein schneller Blutdruckanstieg (BP) stellt für Patienten mit Hypertonie oft eine Bedrohung dar, da dies zu Komplikationen des Herzens, des Gehirns und anderer Organe führen kann. Das Stoppen einer hypertensiven Krise sollte von einem Arzt oder einem Rettungsassistenten nach einem speziellen Algorithmus unter Berücksichtigung moderner klinischer Richtlinien durchgeführt werden.

Eine Krise ist nicht nur ein Druckanstieg über die üblichen Werte des Patienten hinaus. Es führt zu einer Überlastung des Herzens und der Blutgefäße. Unter diesen Bedingungen gibt es Voraussetzungen für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Neben dem hohen Druck beginnen die Substanzen, die von den endokrinen Drüsen als Reaktion auf Stress produziert werden, während einer Krise auf die Gefäße zu wirken. Dies verursacht einen Krampf der Arterien des Herzens und des Gehirns. Dadurch können sie brechen.

Wenn sich im Gefäß eine atherosklerotische Plakette befindet, kann sie sich in einer Krise lösen und die lebenswichtige Arterie blockieren.

Ein erhöhter Blutdruck von mehr als 180/120 mmHg gilt als Krise. Art. Bei Personen mit leichter Hypertonie können Symptome dieser Erkrankung jedoch auch bei niedrigeren Werten auftreten. In jedem Fall ist der Druckanstieg, begleitet von einer Verschlechterung der Gesundheit und ungewöhnlichen Anzeichen für den Patienten, Sie müssen dringend medizinische Hilfe suchen.

Hypertensive Krise ist durch einen raschen Beginn gekennzeichnet. Es entwickelt sich normalerweise innerhalb weniger Stunden. Der Patient sollte seine üblichen Blutdruckwerte kennen, deren Überschreitung ein Signal für den Beginn der Krise ist.

Nicht jeder Blutdruckanstieg wird als Krise betrachtet. Dieser pathologische Zustand wird durch das Auftreten von Beschwerden begleitet. Anzeichen einer Gehirnkrise:

  • starke Kopfschmerzen, oft im Hinterkopfbereich;
  • Schwindel und Unkoordination;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den Patienten nicht lindern;
  • das Auftreten von "Fliegen" oder Schleier vor den Augen, ein vorübergehender Sehverlust;
  • Taubheit von Gesicht und oberen Gliedmaßen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Lippen, der Zunge;
  • Schwäche und Gänsehaut in den Händen;
  • plötzliche Muskelschwäche in den Armen oder Beinen;
  • kurzzeitiger Sprachverlust;
  • Krampfanfall.

Symptome einer Herzschädigung:

  • drückender Schmerz in der linken Brustseite oder hinter dem Brustbein;
  • schneller Puls;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Dyspnoe in Ruhe.

Beschwerden im Zusammenhang mit der Aktivierung des autonomen Nervensystems:

  • Schüttelfrost
  • zitternde Hände;
  • Angst, Angst, Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gefühl von Wärme im Körper;
  • Durst
  • Nach einem Blutdruckabfall ist es möglich, reichlich zu urinieren.

Die Linderung der arteriellen Hypertonie führt zum Verschwinden dieser Anzeichen, dh sie sind vorübergehend, vorübergehend. Wenn Sie einen Rettungsdienst rufen, ist es ratsam, den Dispatcher, der den Anruf erhält, aufzulisten und den Patienten zu unterzeichnen. Dies wird Ärzten helfen, den Zustand des Patienten genauer einzuschätzen und schneller mit der Behandlung zu beginnen.

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Die Handlungen des Rettungsarztes

Der behandelnde Arzt sollte nicht nur den Patienten untersuchen, Herz und Lunge auskultieren, Blutdruck messen, Ödem, Lebergröße und neurologische Symptome beurteilen, sondern auch die folgenden Fragen beantworten:

  • Hat der Blutdruck schon einmal zugenommen?
  • Habitual für Patientendruckzahlen?
  • Wie äußert sich normalerweise ein Blutdruckanstieg? Sind die Beschwerden momentan unterschiedlich?
  • Nimmt der Patient regelmäßig Medikamente ein? Welche Medikamente werden verschrieben?
  • Der Zeitpunkt des Auftretens von Beschwerden?
  • Hat der Patient selbst versucht, den Blutdruck zu senken?
  • Je früher konnte der plötzlich erhöhte Druck reduziert werden?

Ein Elektrokardiogramm muss erstellt werden. Es hilft, Kontraindikationen für die Verwendung einzelner Medikamentengruppen zu erkennen, und wird auch zur Diagnose von Erkrankungen des koronaren Blutflusses und des Rhythmus verwendet.

Dem Patienten wird in folgenden Situationen ein Krankenhausaufenthalt angeboten:

  • erste aufgezeichnete Krise;
  • unklare Ursache für Bluthochdruck;
  • die Ineffektivität der Behandlung in der präklinischen Phase;
  • wiederholte Krise;
  • komplizierte Krise.

Wenn keine Komplikationen auftreten, werden zu Hause die folgenden Mittel verwendet, um eine hypertensive Krise zu stoppen:

Diese Arzneimittel werden in Form von Tabletten verwendet. Ihre Wirkung entwickelt sich innerhalb einer halben Stunde und dauert bis zu 6 Stunden. Die Wirkung hängt von der Dosis ab und ist daher vorhersehbar. Diese Arzneimittel können bei fast allen Patienten angewendet werden, sie sind kostengünstig und in Apotheken erhältlich.

Nifedipin (Corinfar) dehnt die kleinen Arterien aktiv aus und senkt den Blutdruck. Die Dilatation der Blutgefäße führt zu einem Reflex-Adrenalinrausch, der die Herzfrequenz und die Rötung des Gesichts erhöht. Wenn eine Krise eine Pille 10 mg unter die Zunge nimmt, kann sie gekaut, aber nicht geschluckt werden. Danach sollte der Blutdruck innerhalb von 20 Minuten um 20% abnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen Sie eine andere Pille. Die maximal zulässige Dosis - 4 Tabletten von 10 mg.

  • Herzinsuffizienz III - IV-Funktionsklasse (Atemnot und Schwellung in Ruhe);
  • schwere Herzkrankheit - Aortenstenose;
  • schwere Angina pectoris (Brustschmerzen im Ruhezustand);
  • schwere zerebrale Arteriosklerose (Kopfschmerzen, Schwindel in Ruhe, Schlaganfall);
  • Intoleranz gegenüber dem Medikament.

Wenn Sie eine schnelle und sichere Linderung einer hypertensiven Krise benötigen, sind die Mittel der Wahl ACE-Hemmer, insbesondere Captopril (Capoten). Es wird unter der Zunge in einer Dosierung von ½ bis 2 Tabletten von 25 mg angewendet. Die Abnahme des Blutdrucks beginnt in 5 Minuten und dauert bis zu 8 Stunden. Captopril wird nicht bei schwangeren und stillenden Frauen, Kindern unter 18 Jahren sowie bei individueller Intoleranz angewendet.

Dieses Arzneimittel muss bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz, nach einem Herzinfarkt und bei älteren Patienten verschrieben werden.

Clonidin (Clonidin) dehnt kleine Gefäße aus, verlangsamt den Puls und verringert die Freisetzung von Blut vom Herzen in die Aorta. Unter der Zunge genommen, beginnt die Aktion in einer halben Stunde und dauert bis zu 4 Stunden. Die Höchstdosis beträgt 4 Tabletten von 0,075 mg. Hauptindikation ist ein Blutdruckanstieg mit abruptem Abbruch der Behandlung mit Clonidin sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Dieses Medikament verursacht viele Nebenwirkungen. Es ist unter solchen Bedingungen kontraindiziert:

  • Atherosklerose der zerebralen, koronaren und Arterien der Extremitäten;
  • seltener Puls;
  • atrioventrikulärer Block II - III-Grad (EKG-diagnostiziert);
  • Einnahme von Antidepressiva oder Alkohol;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Intoleranz.

Die Verwendung von Clonidin ist aufgrund der schlechten Vorhersagbarkeit der Wirkung und der Nebenwirkungen begrenzt. Nach der Einnahme kann der Blutdruck sogar ansteigen.

Propranolol (Anaprilin) ​​sollte bei Krisen bei Jugendlichen sowie vor dem Hintergrund der Atherosklerose des Gehirns und der Herzgefäße, insbesondere bei Angina pectoris, verordnet werden. Es ist zulässig, bis zu 4 Tabletten zu je 10 mg unter die Zunge oder in das Innere zu nehmen. Die Wirkung entwickelt sich in einer halben Stunde und dauert bis zu 4 Stunden.

  • atrioventrikulärer Block;
  • Puls weniger als 55 pro Minute;
  • Herzinsuffizienz III - IV Funktionsklasse;
  • akute Herzinsuffizienz (Herzasthma, Lungenödem).

Wenn die Behandlung mit Hilfe von Tabletten keine Ergebnisse brachte, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie man eine hypertensive Krise mit der Ineffektivität von Tablet-Mitteln oder mit einem komplizierten Kurs aufhält:

  • Enalaprilat;
  • Natriumnitroprussid;
  • Propranolol;
  • Esmolol;
  • Phentolamin.

Diese Medikamente werden intravenös unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Bei ihrer Verwendung muss ein zu schneller Druckabfall vermieden werden, da dies zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens und des Gehirns führen kann. Sie können diese Arzneimittel nicht selbst verwenden.

Furosemid für hypertensive Krise wird sparsam angewendet. Sie wird nur bei akutem Versagen des linken Ventrikels angezeigt, was sich in Erstickung in Rückenlage, dem Auftreten von rosa Schaum aus dem Mund und einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten äußert. Es kann auch bei Patienten angewendet werden, die allein an Atemnot und Ödem leiden. Dieses Arzneimittel hat viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Wenn die Krise durch akutes Koronarsyndrom (entkoppelter Brustschmerz) kompliziert wird, verschreiben Ärzte eine lange intravenöse Verabreichung.

In schweren Fällen, die einer herkömmlichen Therapie nicht zugänglich sind, wird Uradipil verwendet.

Magnesiumsulfat wird normalerweise nicht in hypertensiven Krisen eingesetzt. Die folgenden Mittel sollten nicht zur Senkung des Blutdrucks verwendet werden:

  • Dibazol;
  • no-shpa;
  • Baralgin;
  • Clonidin (mit Ausnahme des Clonidin-Entzugs).

Grundlage der Krisenprävention ist die rationelle Behandlung von Bluthochdruck unter Blutdruckkontrolle. Wenn ein Patient regelmäßig verschriebene Medikamente einnimmt, den Blutdruck jedoch nicht im normalen Bereich hält, sollten Sie sich rechtzeitig mit einem Kardiologen oder Allgemeinarzt in Verbindung setzen, um die Behandlung zu korrigieren.

So verhindern Sie die Entwicklung der Krise:

  • harte körperliche Arbeit und Stress vermeiden;
  • Alkohol aufgeben;
  • die Salzaufnahme reduzieren;
  • Verwenden Sie keine oralen Kontrazeptiva.
  • keinen starken Blutdruckabfall zulassen;
  • um Wechseljahrsstörungen zu behandeln;
  • Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Probleme beim Wasserlassen und Probleme mit der Prostata haben.
  • Achten Sie auf das Auftreten von Schnarchen im Traum und beseitigen Sie es.

Also hypertensive Krise - eine Bedingung, die eine Notfallversorgung erfordert. Bei mildem Krankheitsverlauf kann der Blutdruck zu Hause mit Hilfe von Tabletten reduziert werden. Bei Symptomen von Läsionen der inneren Organe sind ein Krankenhausaufenthalt und eine intravenöse Medikamentengabe erforderlich. Um diesen lebensbedrohlichen Zustand zu verhindern, ist es notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Die Hauptbedingung, ohne die eine Krise nicht verhindert werden kann, ist die Aufrechterhaltung des Blutdrucks im normalen Bereich mit Hilfe einer ständigen blutdrucksenkenden Behandlung.

Hypertensive Krise - ein Zustand, bei dem der Blutdruck plötzlich und sehr stark ansteigt. Und zwar nicht "im Allgemeinen", sondern für einen bestimmten Patienten. Für eine Person ist ein Druckanstieg von 140/90 auf 160/100 bereits eine schwere Verschärfung. Der andere, der im dritten schweren Stadium an chronischer Hypertonie leidet und einen regelmäßigen Druck von 180/110 hat, kann sich normal anfühlen, und wenn er sich verschlimmert, wird sein oberer Druck über 220 hinausgehen. Wenn Sie sich schlecht fühlen, zeigt das Tonometer dies Sie haben den Druck von "nur" 160/100 oder noch weniger. Zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen und andere um Hilfe zu bitten.

Hypertensive Krise: Inhalt

  • Symptome
  • Memo für Notarzt
  • Hypertensive Krise stoppen
  • Corinfar (Nifedipin)
  • Capoten (Captopril)
  • Beta-Blocker
  • Andere Arzneimittel
  • Komplizierte hypertensive Krisen und deren Behandlung
  • Was tun nach einer hypertensiven Krise?
  • Wie ist Bluthochdruck so zu behandeln, dass keine Krisen auftreten?

Lesen Sie über die Behandlung von Erkrankungen, die mit Hypertonie in Zusammenhang stehen:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Angina pectoris
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Eine hypertensive Krise äußert sich in einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten klinischer Symptome, über die sich der Patient beklagt. Es können Komplikationen des Herzens, des Gehirns (Schlaganfall), des Sehvermögens oder der Nieren auftreten. Ziel der Notfallbehandlung ist es, Zielorganschäden zu verhindern und Symptome zu lindern. Die Senkung des Blutdrucks mit „Notfallmedikamenten“ sollte schnell, aber kontrolliert erfolgen. Wenn sich herausstellt, dass es übermäßig ist, kann es zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes kommen, was zu einem Sauerstoffmangel führen kann.

Nur der Arzt wählt das am besten geeignete blutdrucksenkende Medikament, seine Dosierung und den Verabreichungsweg. Gleichzeitig plant er die geschätzte Geschwindigkeit und das Ausmaß des Blutdruckabfalls in Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen. Es ist wichtig, dass der Arzt richtig versteht, was die Beschwerden und Symptome des Patienten wirklich bedeuten, um die Behandlung ordnungsgemäß zu verschreiben. Nur ein gut ausgebildeter Arzt mit umfangreichem Wissen und Erfahrung kann dies in einer Notfallsituation, einer hypertensiven Krise, kompetent tun.

In den Industrieländern haben Spezialisten in den letzten 20 Jahren einen stetigen Rückgang der Häufigkeit hypertensiver Krisen festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Bluthochdruck in der Bevölkerung besser erkannt und behandelt wird. In Russland und der Ukraine wurde bisher nichts dergleichen beobachtet. Ein starker Blutdruckanstieg bleibt bei uns eine der häufigsten Ursachen für einen Krankenwagenbesuch und den darauf folgenden Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus wurde die Durchschnittsstatistik für Fälle von Verschlimmerung der Hypertonie sogar noch bedrückender als in den Sowjetjahren. Denn die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise sinkt nicht, sondern steigt sogar an. Diese Komplikationen sind jedoch eine der häufigsten Todesursachen und Behinderungen von Patienten.

Nachdem sich der Zustand des Patienten mehr oder weniger normalisiert hat, ist es notwendig, die „geplante“ Hypertonie-Therapie, die er erhält, zu korrigieren. Wenn sich eine hypertensive Krise entwickelt hat, erwies sich die regelmäßige Behandlung der Hypertonie als unangemessen oder unzureichend. Es stellt sich zwar häufig heraus, dass die Behandlung korrekt verordnet wurde, der Patient nimmt die Pillen jedoch unregelmäßig oder sogar unabhängig ein, ohne den Arzt zu konsultieren. Disziplin-Medikamente gegen Bluthochdruck, verschrieben von einem Arzt und korrekte Lebensweise. Wenn Sie eine hypertensive Krise ohne schwerwiegende Folgen erlebt haben, dann lassen Sie sich nicht übermäßig verführen. Die nächste Exazerbation mit hoher Wahrscheinlichkeit kann tödlich sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, Ihnen Medikamente zu verschreiben, die ausreichend sind, um 1 Mal pro Tag einzunehmen.

Die häufigsten Faktoren, die eine hypertensive Krise auslösen:

  • Wetteränderung
  • erheblicher Stress
  • Alkohol trinken am Tag zuvor
  • erhebliche Menge an Salz in Lebensmitteln

Wussten Sie, dass die Ursache für die Verschlimmerung einer hypertensiven Erkrankung auch ein plötzliches Absetzen von Medikamenten sein kann, die den Blutdruck senken? Dies geschieht meistens, wenn der Patient die Einnahme von Clonidin oder einen Betablocker vermisst.

Wir listen die häufigsten Symptome einer hypertensiven Krise auf:

  • signifikanter Blutdruckanstieg über 140/90
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwitzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • verschwommenes Sehen
  • Schlaflosigkeit

Sehen Sie sich ein Video zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Prävention von hypertensiven Krisen an

Wenn ein Patient an einer ischämischen Herzkrankheit leidet, verschlimmert eine hypertensive Krise seinen Verlauf und verschlechtert die Prognose. Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust, Todesangst können auftreten. In schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Ein Rettungsarzt kann die Taktik der Behandlung einer hypertensiven Krise erst dann wählen, wenn er gründlich Informationen gesammelt hat. Welche Fragen müssen gestellt werden:

  • Seit wann leidet der Patient an Bluthochdruck?
  • Was sind seine üblichen und maximalen Blutdruckwerte?
  • Wann begann die aktuelle hypertensive Krise? Wie lange dauert es?
  • Welche Pillen hat der Patient schon vor dem Eintreffen des Krankenwagens eingenommen?
  • Welche Medikamente gegen Bluthochdruck nimmt der Patient regelmäßig ein?
  • Vielleicht ist die Krise durch das Auslassen oder die Streichung von Medikamenten entstanden, die den Druck senken. Wenn ja, welche Medikamente?

Sie sollten sich auch nach verwandten und aufgeschobenen kardiovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen des Gehirnkreislaufs, Nierenproblemen und Diabetes befragen.

Wenn der Patient über Atemnot, Schmerzen im Herzen klagt, er eine Herzrhythmusstörung hat, muss ein EKG durchgeführt werden. Wenn Veränderungen im terminalen Teil des Ventrikelkomplexes (Reduktion oder Anhebung des ST-Segments, Bildung einer symmetrischen negativen T-Welle) festgestellt werden, deutet dies auf ein akutes Koronarsyndrom hin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung von hypertensiven Krisen. Für die praktische Arbeit eines Rettungsarztes reicht es aus, zwischen hyperkinetischer und hypokinetischer hypertensiver Krise zu unterscheiden.

Hyperkinetische hypertensive Krise - wird hauptsächlich durch eine Erhöhung der Herzleistung (zu intensive Herzarbeit) gebildet. Gleichzeitig ändert sich der periphere vaskuläre Gesamtwiderstand nicht oder nur geringfügig. In einer solchen Situation steigt der systolische (obere) Blutdruck an, aber gleichzeitig bleibt der diastolische (untere) Blutdruck stabil oder ändert sich wenig.

Eine hyperkinetische hypertensive Krise entwickelt sich normalerweise schnell und dauert nicht länger als 2-4 Stunden. Begleitet von erhöhter Herzfrequenz, Tachykardie (Herzklopfen), Schwitzen und manchmal wird die Haut des Patienten rot und fleckig. Oft ergänzt durch Polyurie - reichlich Urin.

Hypokinetische hypertensive Krise tritt aufgrund eines hohen allgemeinen peripheren vaskulären Widerstands auf. Gleichzeitig nimmt das Herzzeitvolumen auf den einen oder anderen Grad ab. Eine solche Variante einer hypertensiven Krise tritt in der Regel bei Patienten mit langer "Erfahrung" mit Bluthochdruck auf, die schlecht behandelt wurden und daher ihre Zielorgane betroffen sind.

Hypokinetische hypertensive Krise entwickelt sich langsam, über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg und ist schwierig. Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck ist erhöht. Darüber hinaus ist der Anstieg des diastolischen Drucks oft signifikanter. Der Patient hat Müdigkeit, blasse Haut, entwickelt oft Komplikationen mit dem Herzen oder Gehirn.

Zur Behandlung von hyperkinetischen und hypokinetischen Krisen werden verschiedene Medikamente eingesetzt, auf die wir im nächsten Abschnitt dieser Seite ausführlich eingehen werden.

Das Wort "Schröpfen" bedeutet "Blockade", "Lokalisierung", "Reduktion". Die Linderung einer hypertensiven Krise ist eine dringende Maßnahme, um den Blutdruck des Patienten zu senken, Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. Sie werden zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Praxis zeigt, dass der Blutdruck während der ersten 2 Stunden nach Beginn der akuten Symptome nicht um mehr als 20-25% und dann innerhalb von 6 Stunden auf 160/100 mm Hg reduziert werden sollte. Art. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Blutversorgung des Herzens und anderer innerer Organe kommen. Hier schauen wir uns an, wie man die unkomplizierte hypertensive Krise aufhalten kann. Bei Komplikationen widmen wir uns dem nachfolgenden Abschnitt sowie einzelnen Artikeln auf unserer Website.

Die beliebtesten Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise sind:

  • Capoten (Captopril)
  • Corinfar (Nifedipin)

Corinfar (Nifedipin) ist ein Arzneimittel gegen Druck, das schnell zu wirken beginnt, jedoch nicht für lange Zeit. Es wird meistens empfohlen, bis zum Ende der 1990er Jahre gegen hypertensive Krisen vorzugehen. Corinfar (Nifedipin) wird dem Patienten unter der Zunge in einer Dosis von 5-10 mg verabreicht. Später können Sie diese Pillen nehmen, die Gesamtdosis - nicht mehr als 30 mg.

Dieses Medikament entspannt sich an der Gefäßwand und eine Abnahme des Blutdrucks ist in 15-30 Minuten zu erwarten. Kontraindikationen für die Anwendung von Corinfar (Nifedipin) zur Linderung einer hypertensiven Krise:

  • schwere Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen);
  • schwere Aortenstenose (Arterienverengung);
  • Dekompensation von Herzversagen;
  • Schwere Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls - Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Wenn Nifedipin (Corinfar) sorgfältig verschrieben werden sollte:

  • Angina pectoris der III-IV-Funktionsklasse;
  • unheilbare Angina;
  • Herzinfarkt.

In den 2000er Jahren gibt es immer mehr Publikationen, in denen die Vorteile von Nifedipin zur Linderung hypertensiver Krisen in Frage gestellt werden. Stattdessen wird empfohlen, andere lang wirkende Kalziumkanalblocker zu ernennen.

Capoten (Captopril) ist ein wirksames Arzneimittel bei hypertensiven Krisen. Fängt nach 10 Minuten an, den Blutdruck zu senken. Die Wirkung von Captopril dauert bis zu 5 Stunden. Gegenanzeigen - Schwangerschaft und Stillzeit sowie schweres Nierenversagen.

Beta-Blocker werden verwendet, um die hypertonische Krise des hyperkinetischen Typs zu stoppen, wenn die Herzfrequenz erhöht wird. Propranolol (Obzidan) in einer Dosis von 2-5 mg wird langsam mit einer Rate von 1 mg pro Minute intravenös verabreicht. Gleichzeitig werden Blutdruck, Herzfrequenz und EKG vom Patienten sorgfältig überwacht.

Propranolol hat eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen, die seine Verwendung einschränken. Diese Liste enthält:

  • Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute;
  • Verletzung der atrioventrikulären Leitfähigkeit;
  • Bronchialobstruktion - beeinträchtigte bronchiale Durchgängigkeit aus bestimmten Gründen;
  • Herzinsuffizienz.

Esmolol ist eine gute Alternative zu Propranolol. Dies ist ein sehr selektiver ultrakurzer Betablocker. Es kann sogar bei Patienten mit Asthma bronchiale und akuter Herzinsuffizienz der Klasse I-II gemäß Killip verwendet werden. Der Rettungsdoktor kann Esmolol intravenös 15–40 mg für 1 Minute injizieren, dann mit 3–10 mg pro Minute in einer Dosis von 100 mg.
Das Medikament beginnt in der ersten Minute zu wirken und seine Wirkung hält bis zu 20 Minuten an.

Die Anfangsdosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Wenn der Effekt nicht ausreichend ist, ist eine wiederholte Verabreichung möglich, bis der arterielle Druck und der Puls innerhalb der Zielwerte liegen. Esmolol ist ein besonders wichtiges Medikament für koronare Herzkrankheiten, da es einen zuverlässigen medizinischen Schutz des Myokards bietet.

Procodolol ist ein Medikament, das nicht nur Betablocker, sondern auch eine ausgeprägte alpha-adrenolytische Wirkung aufweist. Dadurch entspannt sich der Tonus der Blutgefäße und der periphere vaskuläre Widerstand wird reduziert. Daher kann es auch für hypertensive hypokinetische Krisen eingesetzt werden.

Es wird intravenös in einer Dosierung von 2 ml in 10 ml isotonischer Lösung verabreicht. Ist der Effekt schwach oder nicht vorhanden, kann alle 10 Minuten zusätzlich eine fraktionierte Dosierung von bis zu 10 ml eingeführt werden. Die Liste der Gegenanzeigen ist ungefähr die gleiche wie die von Propranolol. Das Medikament wird nicht angewendet, wenn der Patient Bradykardie, atrioventrikuläre Leitfähigkeit oder Herzinsuffizienz hat.

Droperidol wird intravenös in einer Dosis von 2 bis 4 ml verabreicht, wenn der Patient Angstgefühle, starke Erregung oder wahrscheinliche Krämpfe hat. Die Dosierung von Droperidol hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Dieses Medikament wirkt nicht nur neuroleptisch, sondern senkt auch den Blutdruck.

Hypokinetische hypertensive Krise ist normalerweise durch eine Schwellung der Intima (Wand) der Gefäße gekennzeichnet. Sie tritt häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder chronischem Nierenversagen auf. In solchen Situationen hat eine schnelle intravenöse Verabreichung des diuretischen Furosemids in einer Dosierung von 40 bis 80 mg eine gute Wirkung.

Wenn Symptome einer beeinträchtigten Gehirnblutkreislaufsituation vorherrschen, wird der arterielle Blutdruck sorgfältig gesenkt, höchstens um 20-25% des ursprünglichen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern. Für einen sanften Druckabfall gelten sie als sichere und wirksame Mittel:

  • ACE-Hemmer;
  • Dibazol;
  • Aminophyllin;
  • Magnesiumsulfat.

Dibazol wird intravenös in einer Dosis von 30-40 mg verabreicht. Er beginnt in 10-15 Minuten zu handeln. Dibazol reduziert die Herzleistung, dehnt die peripheren Gefäße aus und senkt dadurch den Blutdruck moderat. Seine Wirkung hält bis zu 2 Stunden an. Wenn Sie schnell eintreten, kann es zu Nebenwirkungen in Form eines kurzzeitigen starken Druckanstiegs, Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen.

Euphyllinum ist auch angezeigt bei hypertensiven Krisen mit Gehirnsymptomen. Es wird intravenös in einem Strom oder Tropfen verabreicht, 5-10 ml 2,4% ige Lösung. Euphyllinum verbessert die Durchblutung des Gehirns, senkt den Blutdruck und wirkt mäßig harntreibend. Ältere Patienten sollten vorsichtig injiziert werden, da eine Tachykardie oder eine Extrasystole möglich ist.

Magnesiumsulfat senkt nicht nur den Blutdruck, sondern wirkt auch beruhigend und krampflösend. Um hypertensive Krisen zu stoppen, wird es intravenös langsam in 5-10 ml einer 25% igen Lösung für 5-10 Minuten verabreicht. Die Wirkung beginnt nach 15-25 Minuten nach der Verabreichung. Kontraindikationen für die Verwendung von Magnesiumsulfat:

  • schweres Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Hypothyreose;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Bradykardie.

Viele hypertensive Patienten nehmen immer noch Clothelin ein. Infolge ihrer Absage oder Zulassung entsteht häufig eine hypertensive Krise. In dieser Situation ist die intravenöse Verabreichung von 0,15 mg Clopheline angezeigt.

Wenn die hypertensiven Krisen eines Patienten häufig auftreten und Medikamente nicht zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen, sollte eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um die „zugrunde liegende“ Krankheit zu ermitteln, die eine „sekundäre“ Hypertonie verursacht. Maligne Hypertonie und häufige Verschlechterung der Gesundheit können Folgendes verursachen:

  • Nierenerkrankung (Blockierung der Nierenarterien und Tod von Geweben, die Blut filtern)
  • Arteriosklerose der Aorta (eine wichtige Arterie im Kreislaufsystem des Herzens)
  • Nebennierentumor

In einer Situation, in der der Patient eine komplizierte hypertensive Krise hat, muss der Arzt schnell entscheiden, wie er handeln soll. Welche Medikamente zu verwenden? Ihren Patienten intravenös oder in Pillenform durch den Mund einzuleiten? Was ist der angestrebte Blutdruck? Was sollte die optimale Rate für den Rückgang sein? Um zu allen diesen Themen vor Ort eine kompetente Entscheidung treffen zu können, muss der Arzt nicht nur über eine „theoretische“ Ausbildung verfügen, sondern auch über praktische Erfahrung verfügen. Darüber hinaus hilft es nicht, die genaue Zahl des Blutdrucks des Patienten herauszufinden. Es ist viel wichtiger, die Symptome und Beschwerden des Patienten richtig zu interpretieren, um zu erkennen, welche Komplikationen er hat. Diese Fähigkeit des Notarztes ist eine "Mischung aus Wissenschaft und Kunst".

Die Verteilung der Komplikationen der hypertensiven Krise in der Häufigkeit

Notfallmaßnahmen des Arztes sind:

  • die Belastung des linken Ventrikels des Herzens verringern;
  • Verbesserung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen;
  • akute Herzinsuffizienz beseitigen;
  • das Volumen des zirkulierenden Blutes und des Plasmas normalisieren, wenn es erhöht ist;
  • die Ursachen einer übermäßigen Verengung des Lumens der Blutgefäße beeinflussen;
  • Stellen Sie die Blutversorgung des Gehirns wieder her (insbesondere wenn der Patient Krämpfe hat).

Wenn es offensichtlich ist, dass ein Patient unter einer hypertensiven Krise Komplikationen entwickelt hat, sollte die Therapie intensiv durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden. Im Falle einer Aortenaneurysma-Dissektion sollte der Blutdruck sehr schnell gesenkt werden. Nämlich um 25% von den ersten 5 bis 10 Minuten und dann auf das Zielniveau des "oberen" Drucks von nicht mehr als 110 bis 100 mm Hg. Art. Bei akuten Durchblutungsstörungen wird der Druck dagegen sehr langsam und schonend abgebaut. In einer hypertonischen Krise, die sich als kompliziert herausgestellt hat, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, die medizinische Hilfe wird jedoch dringend zu Hause geleistet und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Komplizierte und unkomplizierte hypertensive Krise: Unterscheidung“. Den Link finden Sie unten

Eine starke Verschärfung der Hypertonie ist ein Signal des Körpers, dass Sie sich ernsthaft um Ihre Gesundheit kümmern müssen. Wenn die Krise dieses Mal ohne Schlaganfall oder Herzinfarkt glücklich gemacht wurde, sollten Sie nicht hoffen, dass Sie auch weiterhin so weitermachen. Konsultieren Sie deshalb so bald wie möglich Ihren Arzt. Der Arzt wird Sie zunächst in ein Labor schicken, um Tests durchzuführen, verschiedene Systeme Ihres Körpers gründlich zu untersuchen und dann die Behandlung zu verschreiben. Nach einer hypertensiven Krise müssen die Patienten in der Regel nicht mehr lange davon überzeugt werden, dass es in ihrem Interesse liegt, die Empfehlungen des Arztes sorgfältig zu befolgen.

Wenn Sie eine hypertensive Krise hatten - bedeutet dies, dass die Krankheit weit genug fortgeschritten ist. Daher kann die Korrektur des Lebensstils und der richtigen Ernährung nicht ausreichen, um den Blutdruck auf ein akzeptables Niveau zu senken. Wenn ein Arzt Ihnen ein Medikament gegen Bluthochdruck verschreibt, können Sie nichts tun. Sie müssen die Tabletten täglich sorgfältig schlucken, ohne eine Dosis zu verlieren. Es gibt natürlich Nebenwirkungen von Medikamenten, aber die Gefahr einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit ist noch schlimmer.

Je mehr Erfahrung "Bluthochdruck" bei einem Patienten hat, desto höher steigt sein Blutdruck während der Verschlimmerung. Im ersten Stadium der Hypertonie kann eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit zu einem Druckanstieg von nur bis zu 140/90 mm führen. Hg Art. Wenn Sie keinen Bluthochdruck behandeln, "gewöhnt" sich der Körper allmählich mit einem konstant hohen Blutdruck. Dann sind die Symptome, die wir oben aufgeführt haben, bereits mit wirklich beachtlichen Zahlen auf dem Tonometer vermerkt. Bei einigen Patienten kann der Blutdruck während einer Krise auf 220/120 mm Hg ansteigen. Art. und noch höher. Dies führt in der Regel zu irreversiblen Komplikationen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden sowie verschwommenes Sehen aufgrund von Blutungen in die Augengefäße.

Fazit: Achten Sie auf die Prävention von Bluthochdruck. Kaufen Sie ein gutes automatisches oder halbautomatisches Tonometer und messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck für sich und alle erwachsenen Familienmitglieder. Nur wenige unserer Landsleute werden regelmäßig in einem Krankenhaus untersucht und ärztlich untersucht. Die meisten Patienten mit Bluthochdruck vermuten keinen Bluthochdruck und wissen nicht, wozu dies führen kann. Daher werden sie nicht bis zum "Donnerschlag" behandelt, d.h. Eine hypertensive Krise ist kein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Hypertensive Krise kann nur in einer Situation auftreten, in der der Patient schon lange an arterieller Hypertonie leidet, jedoch nicht ausreichend diagnostiziert oder behandelt wurde. Die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten ist leider sehr schlecht. Statistiken zeigen, dass der angestrebte (sichere) Blutdruckwert nicht mehr als 5% der Patienten erreicht. Dafür gibt es viele Gründe.

  1. Ein Arzt in einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung muss manchmal bis zu 60 Patienten pro Tag aufnehmen. In einer solchen Situation wird er nicht in der Lage sein, mit jedem Patienten eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, sie zu einem Termin zu überreden und bei späteren Besuchen die Behandlung sorgfältig zu überwachen.
  2. Viele Medikamente gegen Bluthochdruck verursachen Beschwerden, da sie mehrmals täglich eingenommen werden müssen. Nebenwirkungen treten auch öfter als gewünscht auf.
  3. Bis zu 10% der Patienten leiden an "sekundärer" Hypertonie, die durch Nierenprobleme oder andere "primäre" Erkrankungen verursacht wird. Die Diagnose wird in diesen Fällen oft falsch eingestellt. Standardbehandlung gibt keine Ergebnisse, sekundäre Hypertonie manifestiert ihn "Widerstand". Normalisieren des Blutdrucks kann nur von der Primärerkrankung geheilt werden, was sie erhöht.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Hauptverantwortung für die Behandlung von Bluthochdruck und die Verhütung von Krisen bei ihnen liegt. Niemand außer dem Patienten wird kontrollieren, wie er seine Diät hält, Medikamente nimmt, trainiert und seinen psychischen Stress reduziert. Diejenigen, die sich zu sehr auf den Staat und auf Ärzte verlassen, befinden sich viel früher unter dem "liegenden Stein", als wir möchten.

Hypertonie in 3 Wochen zu heilen ist echt! Lesen Sie:

Wenn Sie ein Patient sind, der seinen Blutdruck aufrechterhalten und hypertensive Krisen vermeiden möchte, können Sie Folgendes tun:

  1. Finden Sie den kompetentesten Therapeuten oder Kardiologen und konsultieren Sie ihn regelmäßig.
  2. Untersuchen Sie die Medikamentenklassen für Bluthochdruck, um zu verstehen, warum der Arzt Ihnen bestimmte Medikamente verschrieben hat. Aber nehmen Sie keine Medikamente alleine!
  3. Lesen Sie unsere Behandlungsmaterialien mit kombinierten antihypertensiven Medikamenten. Eine solche Therapie ist um ein Vielfaches wirksamer, mit niedrigeren Dosen von Arzneimitteln.
  4. Wenn möglich, lassen Sie sich von Ihrem Arzt wirksame Pillen der neuen Generation verabreichen. Normalerweise können sie nur einmal pro Tag eingenommen werden, und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist gering. Neue Medikamente gegen Bluthochdruck werden von Patienten oft nicht schlechter als ein Placebo toleriert. Sie sind zwar deutlich teurer.
  5. Lesen Sie den Artikel im Block "Heilung von Bluthochdruck für 3 Wochen - es ist echt!". Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie Ihren Bluthochdruck ohne „chemische“ Medikamente kontrollieren.