Wie wahrscheinlich ist es, GERD dauerhaft zu beseitigen?

Krampfadern

Derzeit wird bei fast einem Drittel der gesamten Weltbevölkerung die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert. Die Krankheit ist durch einen systematischen Ausbruch des Inhalts des Magens und des Darms in den Ösophagus aufgrund der Störung der Funktion der Verdauungsorgane gekennzeichnet.

In den meisten Fällen, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien, verläuft die Erkrankung vor dem Hintergrund der Abwesenheit störender Symptome, was die Annahme zeitnaher diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erschwert.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Ursachen der GERD sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl von den Auswirkungen externer negativer Faktoren als auch vom Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Beispielsweise können die folgenden Gründe die Auswirkungen störender Symptome auslösen:

  • Mangel an Diät, ausgedrückt in systematischem Überessen, übermäßig fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, Süßigkeiten, Gewürzen.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol trinken und zu starken Tee und Kaffee.
  • Übergewicht, Fettleibigkeit.

Was die Hauptsymptome der GERD betrifft, können sie sowohl systematisch als auch bei der Einwirkung prädisponierender Faktoren auftreten, beispielsweise wenn eine große Menge an Nahrungsmitteln in kurzer Zeit eingenommen wird. Beschwerden, Angstzustände für den Patienten mit der Krankheit können wie folgt sein:

  • Sodbrennen und ein saurer Geschmack im Mund oder Bitterkeit.
  • Regurgitation, dh periodischer Ausbruch von Mageninhalt in die Speiseröhre und in die Mundhöhle, der häufig von einem brennenden Gefühl und Schmerzen im Brustkorb begleitet wird.
  • In den schwersten Fällen kann der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken sowie ein Komagefühl im Kehlkopfbereich haben.

Hauptempfehlungen

Warum ist die grosroösophageale Refluxkrankheit in den meisten Fällen schlecht oder reagiert sie überhaupt nicht auf die verwendete Behandlung? Dies liegt daran, dass Patienten die grundlegenden Regeln nicht einhalten, die das Befolgen bestimmter Anweisungen zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen und gesunden Lebensstils vorsehen. Nur umfassende Maßnahmen können helfen, die Krankheit zu überwinden.

Die wichtigsten Empfehlungen, die auch bei den ersten Anzeichen von GERD strikt befolgt werden müssen, um die Hauptsymptome und -ursachen der Krankheit vollständig zu beseitigen, sind folgende:

  • Alle Ratschläge des behandelnden Arztes zur Behandlung der Krankheit müssen vollständig befolgt werden, einschließlich Anweisungen zum Gebrauch von Medikamenten und Empfehlungen zur Zubereitung einer Diät.
  • Maßnahmen zur Diagnose der Ursachen für die Verschlechterung des körperlichen Wohlbefindens sollten auch bei Auftreten geringfügiger Symptome, z. B. bei periodischem Sodbrennen oder Aufstoßen, ergriffen werden.
  • Sie können selbst keine Drogen nehmen, da ein Analphabetismus zu diesem Thema den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern kann. Ausnahmen sind Heilmittel, die zur Linderung von Sodbrennen-Symptomen eingesetzt werden.
  • Die Behandlungsanweisungen müssen bis zur vollständigen Heilung und Beseitigung der Hauptursachen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, befolgt werden. Bei einem nicht autorisierten Abbruch der medikamentösen Therapie können nach einiger Zeit wieder Angstsymptome auftreten.

Rechtzeitige Diagnose

Mit der rechtzeitigen Verabschiedung geeigneter Maßnahmen zur Diagnose von GERD kann die Krankheit so schnell wie möglich geheilt werden. Wenden Sie sich an den zuständigen Spezialisten, auch wenn geringfügige störende Symptome auftreten.

Die wichtigste Rolle spielt in diesem Fall die Tatsache, dass die Erkennung der Krankheit aufgrund einer Vielzahl von Symptomen recht zeitig schwierig ist. Das klinische Bild der GERD kann also auch anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entsprechen.

Die optimale Behandlungsdauer

Der optimale Zeitpunkt für die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit ist der Zeitraum, in dem sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet oder sich in akuter Form befindet. Während dieser Zeit ist der Körper am anfälligsten für die Einnahme von Medikamenten, und dementsprechend ist die Wirkung der Medikamente stark erhöht.

In diesem Fall sollten Sie die periodisch störenden Symptome ignorieren, wenn Sie nicht auf Ihre eigene Gesundheit achten, und die Krankheit kann chronisch werden. Eine Heilung der Krankheit ist in diesem Fall möglich, der Patient muss jedoch den medizinischen Empfehlungen über einen sehr langen Zeitraum folgen.

Power-Modus

Um die Krankheit zu heilen, ist der Hauptpunkt bei GERD die strikte Befolgung der Empfehlungen, einschließlich der Regulierung und Anpassung der Ernährung. Zum Beispiel ist es notwendig, Nahrung in kleinen Mengen in Abständen von zwei bis vier Stunden zu sich zu nehmen. Wenn übermäßiges Essen den physischen Zustand verschlimmern kann, ist dies die Hauptursache für Sodbrennen und Aufstoßen.

Es ist notwendig, alle Produkte, die nicht gekocht werden müssen, vom Tagesmenü auszuschließen: Konservierung, Pickles, Pickles sowie würzige Speisen, alle Arten von Gewürzen und Gewürzen.

Schokolade, Süßigkeiten und Mehlprodukte können in geringen Mengen konsumiert werden. Wenn Sie die Krankheit einer erhöhten Form annehmen, ist es besser, solche Lebensmittel vollständig auszuschließen.

Die Getränke können schwachen schwarzen Tee, Milchprodukte, Kräuteraufgüsse verwendet werden. Kaffee, heiße Schokolade, starker schwarzer Tee und süßes Soda sind strengstens verboten.

Alle Lebensmittel, die für die tägliche Ernährung des Patienten bestimmt sind, müssen zu Hause unabhängig zubereitet werden. Die beste Kochmethode in diesem Fall ist Kochen, Backen und Braten von Gemüse und Fleisch sollte nicht sein.

Eine wichtige Nuance bei der Behandlung der Krankheit ist die vollständige Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, dh Rauchen, sowie die Verwendung alkoholhaltiger Getränke.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie, die am häufigsten zur Heilung der gastroösophagealen Refluxkrankheit eingesetzt wird, umfasst die Einnahme von Medikamenten, die in erster Linie die negativen Auswirkungen der Magensäure neutralisieren. Arzneimittel helfen auch, die Mikroflora der Verdauungsorgane wiederherzustellen und ihre Schutzfunktionen wiederherzustellen.

In einigen Fällen nehmen wir als zusätzliche Maßnahmen die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln an, mit deren Hilfe die Mikroflora des Magens und Darms effektiv wiederhergestellt und auch die Verdauung eingestellt wird.

In den schwersten Fällen werden in Gegenwart von pathogenen Veränderungen des Schleimgewebes Arzneimittel verwendet, die entzündungshemmende und heilende Wirkungen haben und zur Linderung von Beschwerden beitragen, d.

Hauptfehler

Es ist möglich, die Krankheit zu heilen und die störenden Symptome der GERD dauerhaft zu beseitigen. In den meisten Fällen dauert dieser Prozess jedoch aufgrund der folgenden häufigen Fehler ziemlich lange:

  • Mangel an strenger Kontrolle über den Zeitpunkt der Einnahme verschriebener Medikamente. Die Verwendung von Pillen entspricht nicht dem Verlauf, sondern beispielsweise dem Auftreten unangenehmer Symptome - dem häufigsten Fehler, der nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig beseitigt werden kann.
  • Eine Heilung der Krankheit ist nur mit strenger Kontrolle der Ernährung möglich. Dies liegt an den Besonderheiten der GERD, da sie in den meisten Fällen Beschwerden auslöst, wenn man sich nicht an die Regeln einer gesunden Ernährung hält.
  • Selbstmedikation Es ist möglich, traditionelle Heilmethoden anzuwenden, um die Krankheit nur dann zu heilen, wenn dies zunächst mit dem behandelnden Arzt vereinbart wird. Nehmen Sie keine Hausmittel ein, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Kann ich die Behandlung abbrechen und nach einer vollständigen Genesung den Regeln eines gesunden Lebensstils folgen? Heilung von Krankheiten natürlich möglich. Um das Auftreten eines Rückfalls in Gegenwart von prädisponierenden Faktoren zu verhindern, ist dies jedoch nicht möglich. Dementsprechend sollten auch nach der vollständigen Beseitigung der Ursachen und Symptome der GERD bestimmte, ursprünglich vorgeschriebene Normen und Regeln beachtet werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um zu vermeiden, eine chronische Form der Krankheit zu erlangen oder das Auftreten von GERD vollständig zu beseitigen, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist notwendig, das eigene Gewicht zu überwachen und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel sowie Süßigkeiten und Mehlprodukte von der üblichen Diät ausschließen. Sowohl der erste als auch der zweite Aspekt sind jedoch Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.
  • Es wird nicht empfohlen, nach dem Essen eine horizontale Position einzunehmen, da in diesem Fall die Abgabe des Mageninhalts in die Speiseröhre deutlich ansteigt.
  • Wenn Sie Schmerzen, Sodbrennen oder Aufstoßen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Aufgrund der Tatsache, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit häufig recht schwer diagnostiziert wird, ist der rechtzeitige Arztbesuch und die beharrliche Einhaltung der vorgeschriebenen Empfehlungen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Genesung.

Was zeichnet GERD aus und wie es behandelt wird - das wird im Video besprochen:

Wie kann man GERD loswerden? Meine Methoden

Ich litt seit einigen Jahren an einer bösen Wunde, der sogenannten gastroösophagealen Refluxkrankheit. Sie kam irgendwie verstohlen zu mir. Zuerst gab es nach dem Essen ein leichtes Sodbrennen, dann wurde es schlimmer, und dann schloss sich das saure Aufstoßen an. Außerdem stieg ätzende Säure auf und spritzte in den Mund.

Das Innere und der Hals brannten wie Feuer. Das einzige, was mich erleichtert hat, war die horizontale Position. Sobald die oben beschriebenen Symptome mich angriffen, fiel ich sofort auf das Sofa, und wenn es so etwas nicht gab, versuchte ich, mich so weit wie möglich in meinem Stuhl zurückzulehnen.

In all diesen Jahren habe ich gerettet von GERD. Diese Krankheit hat mein Leben völlig ruiniert. Ich konnte nicht voll arbeiten und mit Leuten kommunizieren - schließlich freuen sich nur wenige Leute, wenn sein Gesprächspartner ständig aufdringlich ist.

Zuerst ging ich wie üblich zum Arzt (tatsächlich wurde dort GERD diagnostiziert). Ich machte Gastroskopie, nahm Proben für die Anwesenheit von Helicobacter pylori, verordnete Behandlung. Die Behandlung bestand aus der Befolgung der Diät und der Einnahme von Nexium (übrigens sehr teuer) gemäß einem bestimmten Programm.

Die ersten Tage haben mich sehr gefreut. Absolut alle Symptome der GERD verschwanden. Aber als ich mit Nexium fertig war, liebe Mutter! - Ich wollte die Wand hochklettern, weil das Sodbrennen, Aufstoßen und Brennen noch ungeheuerlicher wurde. Dann wurde mir klar, dass es für die Ärzte keine Hoffnung gab. Es ist notwendig, nach etwas zu suchen, das für meinen Körper geeignet ist.

Ich habe viele Dinge ausprobiert. Sie trank Sodbrennen mit Milch (und probierte sowohl Kuh als auch Ziege), machte Honig in Wasser und konsumierte ihn auf leeren Magen und zwischen den Mahlzeiten, braute Kräuter in verschiedenen Kombinationen...

Schließlich begann mein Wurf Ergebnisse zu erzielen. Und ich habe gewisse Schlussfolgerungen für mich gezogen.

Hier ist eine Liste von Produkten, die mir dabei geholfen haben, den Zustand zu lindern: rohe Karotten, Mandeln, Marshmallows (ohne Schokoladenüberzug), Eiscreme (beliebige), Kräutermischungen (Kamille, Schafgarbe, Rainfarn, Baldrian, Lakritze - zu gleichen Teilen gemischt und gesägt, wie Tee, besonders bei Sodbrennen und Aufstoßen).

Und mir wurde klar, dass nur die Auswahl der Produkte mit dem Problem nicht zurechtkommt. Was verursacht laut Ärzten GERD? Reduziert den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Warum er zurückgeht, erklärt auch die Medizin. Über so viel ist in der Literatur geschrieben, das kann man lesen.

Aber egal was jemand sagt, der Ton ist ein physikalisches Konzept, das meiner Meinung nach weit weg von der Medizin irgendwie mit der Muskelmasse zusammenhängt. Das heißt, wenn es keinen Ton gibt, muss es gepumpt werden.

Also fing ich an, geeignete Übungen auszuwählen. Am besten waren die Kniebeugen und die sogenannte "Stange" (Betonung auf gebeugten Ellbogen und Zehen der Beine). Allmählich erhöhte ich die Anzahl der Kniebeugen und die Zeit, die ich in der Bar stand.

Das Ergebnis ist sehr erfreut. Ich fing an, nicht nur wie auf Flügeln zu fliegen, sondern hatte auch das Gefühl, dass die Speiseröhre durch irgendeine Art von Anspannung "gelöst" schien. Es schien Trost zu sein, den ich seit langem nicht mehr fühlte.

Jetzt sind die Symptome von GERD fast verschwunden. „Fast“ sage ich, weil mir selbst von Zeit zu Zeit Sodbrennen kommt. Aber von einem Aufstoßen und schrecklichen Brennen war keine Spur mehr übrig. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit mit Restphänomenen zurechtkommen und eine gesunde Person werden kann.

Behandlung von GERD: Empfehlungen und Verordnungen von Ärzten

Die Pathogenese einer Krankheit wie GERD, vielfältige, multifaktorielle und Manifestationen der Krankheit breitete sich auf verschiedene Bereiche des Körpers aus. Daher erfordert die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit besondere Aufmerksamkeit und die Maßnahmen sollten nicht so sehr auf die Beseitigung der Pathologie selbst gerichtet werden, sondern auf die Beseitigung der negativen Manifestationen der Krankheit. Mit der Beseitigung der beunruhigenden Symptome des Patienten heilen die betroffenen Bereiche des Gastrointestinaltrakts gleichzeitig (für erosive Manifestationen).

Behandlungsschema für GERD: Hauptaspekte

Um herauszufinden, ob GERD behandelt wird, müssen Sie diesen Prozess multilateral angehen. Daher umfasst die Therapie in der Regel mehrere Bereiche, die Folgendes bieten:

  • Verringerung der aggressiven Auswirkungen des Mageninhalts auf den Gastrointestinaltrakt und andere Organe;
  • Stärkung der Hauptfunktionen des unteren Schließmuskels der Speiseröhre - ungehinderter Transport des Inhalts in den Magen und umgekehrt Verhinderung seiner Rückführung (bereits mit aggressiven Eigenschaften) in die Speiseröhre oder andere Organe;
  • Abnahme der Kontaktzeit während des Rückflusses von gastrointestinalen Inhalten aus der Schleimhaut der Speiseröhre (Regurgitation);
  • Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre vor Schäden durch aggressive Inhaltsstoffe.

Wie behandelt man GERD? Die folgenden effektivsten Methoden werden unterschieden:

  • Nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Normalisierung (Optimierung) des Lebensstils, zur Änderung des Tagesablaufs (einschließlich Verhaltensänderungen) und zur Korrektur der Art der Ernährung (diätetische Maßnahmen);
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Konservative unterstützende Therapie;
  • Chirurgische Maßnahmen (chirurgische Eingriffe bei GERD werden aus besonderen Gründen selten verordnet).

Nichtmedikamentöse Behandlung oder Lebensstiländerung

Trotz der Tatsache, dass Statistiken zum Verlauf dieser Krankheit zeigen, dass Lebensstilfaktoren wenig Einfluss auf ihre Entwicklung haben, sind Empfehlungen in GERD zur Korrektur des Lebensstils sehr wichtig. Alle zielen darauf ab, den Einfluss von Faktoren, die den Reflux verursachen, zu reduzieren oder zu verringern oder die Clearance des Ösophagus zu reduzieren (die Zeitspanne, während der sich der pH-Wert des Ösophagusinhalts von sauer auf neutral ändert).

Nichtmedikamentöse Interventionen, die von Patienten mit diagnostizierter GERD empfohlen werden, sind praktisch standardisiert und basieren strikt auf praktischen Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf.

  1. Es wird nicht empfohlen, eine normale horizontale Schlafposition einzunehmen. Das Bett sollte im Kopfbereich eine Höhe von 15 cm oder mehr haben. Durch diese Maßnahme kann die Dauer des Oxidationsprozesses im Ösophagus reduziert werden. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass diese Methode nur für Patienten geeignet ist, bei denen das Auftreten von Symptomen im Schlaf oder die an Larynx-Manifestationen leiden - dem pharyngolaryngealen Reflux (FLR) -. Solche Symptome sind für eine kleine Anzahl von GERD-Patienten charakteristisch, die Notwendigkeit für diese Maßnahme wurde in anderen Fällen nicht nachgewiesen.
  2. Eine spezielle Diät für diese Krankheit beinhaltet:
  • Verringerung des Verbrauchs von fetthaltigen Produkten sowie Fette senken den Druck des PS;
  • erhöhte Einnahme von proteinreichen Lebensmitteln - Proteine ​​erhöhen den Druck auf das PS;
  • Verringerung der Menge an Nahrungsmitteln, da auf diese Weise das Volumen des Mageninhalts reduziert werden kann und somit die Häufigkeit und Stärke des Rückflusses verringert werden kann;
  • Ausschluss von Produkten mit reizender Schleimwirkung (z. B. Zitrusfrüchte, Tomaten, Schokolade, Kaffee, Tee, Zwiebeln, Knoblauch, Alkohol usw.). Einige dieser Produkte wirken direkt reizend und andere setzen den Druck der Pumpstation herab.
  1. Permanente Gewichtskontrolle. Übergewicht gilt als eine der Ursachen des Rückflusses. Abnehmen reduziert zwar nicht immer die Manifestationen der Krankheit.
  2. Befolgen Sie zwei Regeln - essen Sie nicht kurz vor dem Schlafengehen (drei Stunden vor dem Schlafengehen) und nehmen Sie keine horizontale Position unmittelbar nach einer Mahlzeit ein. Diese Maßnahmen ermöglichen es, das Volumen des Mageninhalts in dieser Position zu reduzieren und die Rückflussfrequenz zu reduzieren.
  3. Ziehen Sie enge (passende) Kleidung und enge Gürtel aus dem Schrank. Das Tragen solcher Sachen trägt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck bei, der zu einem erhöhten Rückfluß führt.
  4. Vermeiden Sie bestimmte Zustände und Prozesse: Biegen, insbesondere nach dem Essen, über einen längeren Zeitraum in gebogenem Zustand, Gewichtheben über 8-10 kg (in beiden Händen), körperliche Anstrengung mit Anspannung der Bauchmuskulatur. Reflux erhöhen.
  5. Bestimmte Medikamente ausschließen: Beruhigungsmittel, Hypnotika, Beruhigungsmittel und Kalziumantagonisten usw. Sie reduzieren den Druck des LES und / oder verschlechtern die Motilität der Speiseröhre.
  6. Um das Rauchen auszuschließen, senkt es den Druck des PS.

Ist es möglich, GERD zu heilen: medizinische Methoden

In der Regel erfordert die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit den Einsatz von Medikamenten und ist in zwei Stufen unterteilt - erste (oder anfängliche) Therapie und sekundäre (Remissionsperiode).

Das Anfangsstadium ist durch die Ernennung eines vorübergehenden Pumpeninhibitors (z. B. Pantoprazol oder Lamprazol) gekennzeichnet, der Schleimhautschäden bei erosiver Ösophagitis heilt und zum Verschwinden klinischer Symptome beiträgt. Das Medikament ist für 4 Wochen ausgelegt. Danach wird dem Patienten das gleiche Medikament verordnet, jedoch in einer Dosis, die die Remission unterstützen sollte, die für weitere 4 Wochen aufgetreten ist.

Im Falle einer erosiven GERD reicht die Dauer der anfänglichen Therapie von 4 bis 12 Wochen mit der anschließenden Verschreibung von Medikamenten gemäß einem der für die langfristige medikamentöse Behandlung verabschiedeten Therapien.

In der Entscheidungsphase, wie GERD behandelt werden sollte, wird die traditionelle Option in Betracht gezogen - antisekretorische Mittel einzunehmen, die die erste Verschreibung von Protonenpumpenhemmern in doppelten Dosen einschließen und 4-8 Wochen mit einer weiteren Überführung der Patienten in die Langzeittherapie einnehmen.

In der zweiten Phase, der Remissionsphase, erscheint ein neues GERD-Behandlungsschema: Langzeitbehandlung wird vorgeschrieben, um eine dauerhafte Remission zu erreichen. Er wird nach dem Zeugnis von Tests in solchen Varianten ernannt:

  • tägliche Einnahme eines Protonenpumpenhemmers in Dosen, die das Auftreten von Rückfällen verhindern - für eine lange Zeit;
  • Therapie der "Notwendigkeit": Ein Protonenpumpenhemmer in der Höchstdosis einzunehmen, aber für 3-5 Tage ein kurzer Kurs - wird bei einer Zunahme der Symptome verordnet;
  • die Anwendung der „Wochenendtherapie“ -Methode - die Aufrechterhaltung von Medikamenten in Erhaltungsdosen von Freitag bis einschließlich Sonntag und in der Zeit von Montag bis Donnerstag wird die Verabreichung gestoppt.

Zusätzliche Drogen

In solchen Situationen, in denen die anfängliche Therapie nach zweiwöchiger Durchführung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und sich der Zustand des Patienten nicht verbessert (Symptome verschwinden / verstärken sich nicht), werden ihm pH-Überwachung und Ösophagoskopie verschrieben.

Wenn sich nach den Überwachungsergebnissen herausstellt, dass die Symptome des Patienten in der Nacht wiederkehren, das heißt der Säuregehalt in dieser Zeit stark ansteigt, wird er in einer doppelten Dosis von Renithidin oder Famotidin zum Protonenpumpenhemmer gegeben. Wenn der Rückfluss biliär ist, wird die Verabreichung eines Zytoprotektionsmittels oder von Ursodesoxycholsäurepräparaten vorgeschrieben.

Um die Widerstandsfähigkeit der Schleimhaut der Speiseröhre gegen aggressive Substanzen zu erhöhen, wird Dekokt von Leinsamen verwendet, und es werden Antazidum-Medikamente eingenommen: Maalox, Sucralfat (venter), Phosphalugel, Gastralugelgel, Gastal, Gelusil, Pee-hoo usw. Ärzte betrachten die wirksamste Behandlung von GERD die Auswirkung hat ein Medikament Maalox.

Diese Patienten sind durch Prokinetik, Cisaprid und Metoclopramid, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöhen, und die Anfallsstärke und die Häufigkeit des Rückflusses, die den Oxidationsprozess in der Speiseröhre reduzieren, gut betroffen.

Sanddornöl und Hagebuttenöl werden dem GERD-Behandlungsschema hinzugefügt, und ihre Aufnahme wirkt sich positiv aus. Die Dosis für jeden Patienten wird individuell ausgewählt - aus einem Teelöffel. über Nacht bis zu einem Teelöffel 3-4 mal am Tag.

Wie kann diese Pathologie als gastroösophageale Refluxkrankheit behandelt werden, und wie lässt sich die Wirkung der Therapie bestimmen? Spezielle Statistiken helfen hier.

WICHTIG! Ärzte bestimmen die Wirksamkeit der Behandlung anhand mehrerer Kriterien:

  • Die Geschwindigkeit der Heilung erosiver Läsionen der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Mangel an Sodbrennen;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Bei GERD, begleitet von Erosion, bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes, liegen die Rückfälle während des Jahres (nach Ende der Therapie) laut Statistik zwischen 40 und 65%.

Wie heilt man GERD: Chirurgie

Eine endoskopische Korrektur oder chirurgische Behandlung (Operation) von Patienten mit GERD wird nur in bestimmten Situationen empfohlen:

  • wenn es notwendig ist, eine medikamentöse Therapie für lange Zeit durchzuführen, es ist jedoch aus irgendeinem Grund unmöglich, die notwendige Zeit zu überstehen;
  • das Fehlen einer positiven Wirkung einer medikamentösen Behandlung (oder einer schwachen Wirkung); anhaltende, ausgeprägte Symptome und Manifestationen der GERD, die Lebensqualität des Patienten trotz wiederholter Antirefluxtherapien deutlich verschlechtert.
  • Die Ergebnisse der endoskopischen Untersuchungen bestätigen seit langem eine Refluxösophagitis des Grades III-IV, die vor dem Hintergrund einer wiederholten medikamentösen Therapie fortbesteht.
  • GERD, belastet mit einer Hernie der Öffnung des Zwerchfells der Speiseröhre.
  • die Anwesenheit von permanentem Rückfluss in einem großen Volumen;
  • Auftreten von Komplikationen der GERD - Strikturen, Blutungen, Barret-Ösophagus, Speiseröhrenkrebs;
  • die Entstehung neuer Symptome anderer Art;
  • persönlicher Wunsch des Patienten (ohne Gegenanzeigen).

In der Regel führen Patienten mit Indikationen zur operativen Behandlung der GERD eine Anti-Reflux-Operation durch - Nissen-Fundoplikatio oder laparoskopische Fundoplikatio. Weniger häufig verwendete Operationen für Douro, Tahl, Tupe.

In jedem Fall entscheidet der Arzt, wie GERD behandelt wird.

Erhaltungstherapie

Die Schlussfolgerung der Ärzte, wie die gastroösophageale Refluxkrankheit zu behandeln ist, und die Notwendigkeit einer unterstützenden medikamentösen Therapie bei jeder Form von GERD sind eindeutig. Es ist äußerst notwendig und obligatorisch - dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit chronisch ist und von häufigen Rückfällen, Symptomänderungen und dem Auftreten von Erosionen an den Schleimwänden der Speiseröhre begleitet wird.

Die Erhaltungstherapie für eine lange Zeit ist in der obligatorischen Liste von Empfehlungen für die Behandlung von GERD enthalten, da sie die Häufigkeit von Rückfällen verhindert oder verringert, das Auftreten von Komplikationen verhindert und die Lebensqualität der Patienten durch Verringerung der Anfälle verbessert.

Die Frage nach der Dauer der Erhaltungstherapie, die Patienten häufig stellen, wird individuell entschieden, ebenso wie die Frage, ob eine dauerhafte Heilung der GERD möglich ist. Dies wird durch die Beobachtungsergebnisse dieser Patienten für 2 und 10 Jahre erklärt, woraus folgt, dass Patienten mit GERD in einigen Fällen eine lebenslange Verschreibung der Erhaltungstherapie oder Langzeitbehandlung erfordern.

Die Art der Erkrankung, eine Vielzahl von Manifestationen und Symptomen unterschiedlicher Genese, erfordert für jeden Fall eine individuelle Herangehensweise, und das GERD-Behandlungsschema sowie die Erhaltungstherapiesysteme werden jedem Patienten unterschiedlich verordnet. Außerdem hängt es von der Form der Erkrankung, der Art der Symptome, dem Schweregrad und dem Zeitpunkt der Erkrankung ab.

Spezialisten beurteilen den Standardschweregrad der GERD anhand der Los Angeles-Klassifizierung, die einen Ausgangspunkt für die Bestimmung der Zusammensetzung von Arzneimitteln für einen Verlauf einer Erhaltungstherapie darstellt. Die Ärzte gehen jedoch jeden Fall der Krankheit unterschiedlich an, und die Behandlung der Refluxkrankheit beinhaltet verschiedene Schemata.

Es ist genau bekannt, dass durch das Herabsetzen der Dosis des Arzneimittels und durch das Ersetzen einer weniger wirksamen Dosis Rückfälle häufiger werden und ihre Stärke zunimmt. Und die Wirkung der "Wochenendtherapie" wurde noch nicht bestätigt und ist Gegenstand der Debatte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die medikamentöse Behandlung eine solide Grundlage für die Verbesserung der Lebensumstände von Patienten mit GERD darstellt.

Ist es möglich, GERD zu heilen und wie es geht?

Nach neuesten Statistiken sind etwa 20–25% der Bevölkerung von einer Krankheit wie der GERD betroffen. Jedes Jahr ändern sich die Zahlen, aber nicht zum Besseren. Warum passiert das? Vielleicht ist die Krankheit absolut nicht zugänglich oder die Medikamente, die heute verschrieben werden, retten nicht mehr alle Symptome.

Ist es möglich, gastroösophageale Refluxkrankheit oder glückliche Genesung zu heilen - dies ist ein weiterer Mythos? - lass uns versuchen, es herauszufinden.

Die beste Zeit, um GERD zu behandeln

Reagieren Sie in der Regel in der Akutphase gut auf die Behandlung der Krankheit. An dieser Stelle reagiert der Körper besser auf alle vorgeschlagenen Hilfsmittel: Medikamente, physiotherapeutische Expositionsmethoden. Aber wie Sie wissen, ist GERD ein chronischer Prozess. Wenn Sie einmal krank werden können, können Sie versuchen, ein so unangenehmes Problem loszuwerden.

Erstmals perfekt behandelbar, zeigte sich GERD ohne Komplikationen. Wenn sich während der Untersuchung eine Refluxkrankheit mit Ösophagitis ergab, ist dies ein weiteres Hindernis für eine vollständige Heilung. Im ersten oder zweiten Stadium der Ösophagitis ist die Prognose günstiger.

Wie man GERD besiegt

Kann man GERD heilen und wie geht das? Was brauchen Sie für eine verschriebene Therapie, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

  1. Volle Befolgung aller Empfehlungen von Ärzten.
  2. Verschriebene Medikamente sollten in der von einem Facharzt empfohlenen Dosierung und Menge eingenommen werden. Sie können die Behandlung nicht anpassen.
  3. Sie müssen sich bei Bedarf mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Ersatzes von Medikamenten beraten.
  4. Die wichtigste Regel ist, den gesamten verordneten Medikamentenverlauf bis zum Ende durchzugehen.

Wann wird die vollständige Genesung erfolgen

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit chronisch ist, kann man aufgrund der aufmerksamen Einstellung zu sich selbst und der vollständigen Behandlung eine stabile und anhaltende Remission (die Dauer der Krankheit ohne Verschlimmerung) erreichen. Es dauert manchmal viele Jahre. Menschen, die lange unter dieser unangenehmen Krankheit leiden, haben verstanden, dass dies bereits viel ist.

Ist es möglich, GERD vollständig zu heilen? In der Tat sprechen wir nicht von einer vollständigen Genesung, da es schwierig ist, die normale Funktion des unteren Ösophagussphinkters in jedem Stadium der Krankheit wiederherzustellen (dies ist ein runder Muskel des unteren Drittels der Speiseröhre, der normalerweise schließt, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt). Selbst nach chirurgischen Eingriffen (Ersatz oder Stärkung des Muskels) gibt es keine Garantie dafür, dass sich die Krankheit nicht erneut entwickeln wird.

Nur wenige Patienten, die an dieser Pathologie leiden, wissen, dass die Behandlung nach dem Hauptnebenverlauf der Medikamente noch lange andauert. Und diejenigen, die sich der Notwendigkeit bewusst sind, mehrere Monate lang eine Erhaltungsdosis von Medikamenten einzunehmen, halten sich nicht an dieses Behandlungsschema. Bei einer solchen Einstellung zur Behandlung ist von einer Erholung natürlich nicht die Rede.

Um die Manifestationen des Krankheitsprozesses nicht länger zu spüren, reicht es manchmal aus, die Diät während der Verschlimmerung zu beobachten. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht 2-3 Tage ist, sondern mehrere Wochen oder sogar Monate. Jeder weiß, dass im Herbst und im Frühjahr viele Krankheiten des Verdauungssystems verschärft werden. Eine strikte Diät und die Einhaltung aller Prinzipien eines gesunden Lebensstils werden das Wohlbefinden möglicherweise für immer verlängern.

Ist GERD heilbar? Ja, das kann man sagen, wenn eine Person dank ihrer richtigen Einstellung zur Gesundheit eine lebenslange Remission erreicht hat.

Die häufigsten Fehler bei der Behandlung von GERD

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind nur 10% der menschlichen Gesundheit vom Arzt und etwa 70% der Person selbst abhängig. Grundsätzlich führen die Fehler von Menschen, die an GERD leiden, zu einem langwierigen Krankheitsverlauf und dem Ausbleiben einer vollständigen Genesung. Die folgenden Fehler sind die häufigsten.

  1. Pille nicht einnehmen. Oft vergessen, sie zur richtigen Zeit zu trinken, oder mehrere Tage überspringen, wird die Behandlung gestört, wodurch der Heilungsprozess länger dauert.
  2. Nichtbeachtung aller Empfehlungen des Arztes. Die Behandlung wird immer umfassend verschrieben, Antazida, Schmerzmittel, Protonenpumpenblocker, Prokinetika, Beruhigungsmittel und andere Indikationen werden eingesetzt. Wenn Sie von Anfang an keines der verschriebenen Medikamente einnehmen, ist die Therapie möglicherweise nicht wirksam.
  3. Selbstmedikation Viele von den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit, versuchen, gastroösophageale Refluxkrankheit loszuwerden. Sie verwenden alle möglichen improvisierten Mittel, einschließlich Methoden der alternativen Medizin. Kann man GERD nur mit Volksheilmitteln heilen? Nein, mit dieser Behandlung wird es keine vollständige Genesung geben.
  4. Die Entwicklung von Allergien gegen Drogen. In diesem Fall müssen Sie das Medikament sofort durch ein anderes ersetzen, aber die Behandlung nicht abbrechen.
  5. Widerwilligkeit, von einem Arzt beobachtet zu werden, nachdem der Zustand verbessert wurde.

Manche Krankheiten können nicht besiegt werden, aber sie können geschwächt werden, das Fortschreiten des Prozesses kann gestoppt werden, die Wohlstandsperiode kann sich über Jahre und Jahrzehnte erstrecken. Wie kann ich das erreichen? Bei GERD sollten Sie den Spezialisten vertrauen und Ihre Krankheit nicht für einen Moment vergessen.

Wie gastroösophageale Refluxkrankheit zu behandeln

Eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die gastroösophageale Refluxkrankheit. Diese Pathologie wird in etwa einem Viertel der Weltbevölkerung diagnostiziert, und die Zahl der Fälle nimmt von Jahr zu Jahr zu. Dies ist in erster Linie auf den Lebensstil eines modernen Menschen, verbunden mit Stress und schlechten Gewohnheiten, sowie auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen.

Das Wesen der Krankheit

In der Tat, sprechen von gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), meinen Refluxösophagitis. Es geht fast auch um Begriffe. Simply GERD - ein neuerer und vollständigerer Begriff, der einige weitere Formen der Krankheit abdeckt. Wenn also die Refluxösophagitis das Vorhandensein erosiver Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre erfordert, dann ist eine der in diesem Artikel diskutierten Pathologien der gastroösophageale Reflux ohne Ösophagitis, der nicht durch ähnliche Formationen an den Wänden des Röhrenorgans gekennzeichnet ist.

Die Erwähnung der Abkürzung von GERD in medizinischen Dokumenten impliziert einen ganzen Komplex von Symptomen, die aus Reflux resultieren - das heißt, den Mageninhalt in den unteren Ösophagus werfen.

Unter dem Einfluss von Säure und in einigen Fällen Galle wird die Schleimhaut dieses Organs verletzt, was zur Bildung von unterschiedlich starkem Schaden führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Gemäß der modernen Klassifikation wird die gastroösophageale Refluxkrankheit in drei Typen unterteilt.

  • Nicht erosive Form. Sie tritt am häufigsten auf und ist am weichsten. Schlägt nicht vor, dass erosive Läsionen an den Wänden der Schleimhaut der Speiseröhre auftreten. Wie bei den anderen Formen der GERD handelt es sich um eine chronische Krankheit, die jedoch besser behandelt werden kann (die Diagnose ist jedoch schlechter). Die Chancen auf eine langfristige Remission sind recht groß. Nicht erosive GERD betrifft vorwiegend Männer über 40 Jahre. Tatsächlich handelt es sich um eine Pathologie der Stufe 1, deren mangelnde Behandlung unweigerlich zu einer Verschlechterung der Situation und zu ernsthafteren Schäden an den Wänden des Röhrenorgans führt.
  • Gastroösophagealer Reflux mit Ösophagitis ist die 2. Form der Erkrankung, was auf abnormale Formationen auf der Ösophagusschleimhaut des erosiven Typs hindeutet. In diesem Stadium wird die Situation manchmal durch das Vorhandensein von Geschwüren verschlimmert.
  • Barrett-Ösophagus - das dritte Stadium der Krankheit. Es wird als präkanzeröse Form betrachtet. Es ist gekennzeichnet durch Metaplasie des Plattenepithels der Speiseröhre, die von Ösophagitis herrührt. Patienten, die die Behandlung der GERD bei 1 und vor allem in Stufe 2 ignorieren, haben eine hohe Chance, diese schwere Komplikation zu bekommen.

Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre als Folge des Refluxes wurde die Einstufung nach dem Grad der Erkrankung vorgenommen:

  • Nullgrad - keine Erosion (GERD ohne Ösophagitis);
  • 1 Grad - Erosion ist ein bisschen, sie befinden sich an verschiedenen Orten und verschmelzen nicht miteinander;
  • 2-Grad-Erosion verschmelzen an einigen Stellen, aber das von ihnen bedeckte Gebiet ist noch unbedeutend;
  • Grad 3 - die Speiseröhre ist stark von Erosion betroffen, die Schleimhaut des gesamten distalen Abschnitts ist von ihnen besetzt;
  • 4 Grad - Barrett-Ösophagus.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der GERD, unabhängig davon, auf welchen Grad sich die obige Klassifizierung bezieht, können sein:

  • erhöhter intraabdominaler Druck, häufig bei übergewichtigen Personen, Aszites, Blähungen oder schwangeren Frauen;
  • Hernie der Speiseröhre bei vielen älteren Menschen gefunden;
  • Schwächung des Schließmuskeltons, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet;
  • falsche Ernährung (übermäßige fetthaltige, würzige, frittierte und andere schwere Mahlzeiten);
  • Missbrauch von Alkohol, Kaffee, starkem Tee, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Gastritis;
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • träge Arbeit der Speicheldrüsen;
  • rauchen

Symptomatisches Bild

Es gibt die Meinung, dass GERD ohne Symptome ein häufiges Ereignis ist. Experten bestätigen diese Tatsache, aber nur, wenn es sich um das frühe Stadium der Krankheit handelt. Ja, und dann treten immer noch bestimmte Anzeichen auf. Außerdem wird das symptomatische Bild deutlicher und das menschliche Leben ist von geringerer Qualität. Der Patient wird gequält:

  • Sodbrennen;
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen von Säure oder geschmacklos;
  • akute Halsschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (bis zu Schmerzen);
  • Gefühl, hinter dem Brustbein nach dem Verzehr von „schwerer“ Nahrung oder Alkohol zu quetschen;
  • Halsschmerzen;
  • trockener Husten, nachts belästigend;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Brustschmerzen, die auf andere Körperteile (Hals, Schulter, Arm) ausstrahlen.
Die Symptome werden in der Regel nach dem Essen (besonders reichlich und ungesund) oder körperlicher Anstrengung sowie in horizontaler Lage des Körpers verschlimmert, wenn der Magensaft am leichtesten in die Speiseröhre gelangt.

Es ist zu beachten, dass einige der oben genannten Symptome bei gesunden Menschen gelegentlich auftreten können. Sie werden durch eine ungesunde Ernährung oder zum Beispiel Alkohol hervorgerufen. Wenn dies weniger als zweimal wöchentlich geschieht, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Obwohl es nicht schaden würde, nur für den Fall geprüft zu werden, findet vielleicht die 1. Stufe (gemäß der allgemein anerkannten Einstufung) der GERD statt.

Diagnose

Die gastroösophageale Refluxkrankheit fällt in die Zuständigkeit des Gastroenterologen. Es liegt an ihm zu empfangen und sollte aufgezeichnet werden, wenn ein Verdacht besteht und eine Diagnose erforderlich ist. Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, in dem er nach den störenden Symptomen und anderen bestehenden Erkrankungen fragt. Als nächstes planen Sie eine Prüfung. Übliche Diagnosemethoden sind in diesem Fall:

  • ein Test unter Verwendung eines Protonenpumpenhemmers;
  • pH-Überwachung in Lebensmitteln;
  • Röntgen der Speiseröhre;
  • Blut, Urin, Kot;
  • Test auf Helicobacter pylori, der häufig zu Gastritis und Geschwüren führt.

Wenn bekannt ist, dass ein Patient über längere Zeit an GERD mit Ösophagitis leidet und es zu extrem beunruhigenden Symptomen kommt (Gewichtsabnahme, starke Schmerzen, Bluthusten), kann ihm eine Fibroesophagogastroduodenoskopie verschrieben werden, die zur Erkennung von Krebs oder einer Krebsvorstufe (falls vorhanden) beiträgt. Solche Patienten machen häufig eine Chromoendoskopie des Ösophagus.

Als zusätzliche Maßnahme wird Menschen mit einer GERD-Diagnose häufig ein EKG, Ultraschall des Herzens und Magen-Darm-Organe verordnet. und auch Konsultationen von Fachärzten wie Chirurgen, Pulmologen, Kardiologen, HNO. Die Notwendigkeit hierfür ergibt sich, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Refluxösophagitis die Entwicklung anderer Krankheiten ausgelöst hat.

Behandlung und Perspektiven

Alle Patienten sind ausnahmslos daran interessiert, ob eine GERD vollständig geheilt werden kann. Dies ist eine komplexe Frage, die keine eindeutige Antwort hat. Einerseits ist die Krankheit chronisch, was die Diagnose lebenslang macht. Auf der anderen Seite gibt es noch Hoffnung.

Wenn die Krankheit im Embryo nachgewiesen werden konnte und es nur GERD ersten Grades gibt, dann sind die Chancen für eine dauerhafte Remission bei adäquatem Behandlungsschema recht hoch. Und dann wird die Krankheit nur formal als chronisch angesehen. Wenn bei GERD Ösophagitis diagnostiziert wird, ist alles viel komplizierter. Die Wahrscheinlichkeit der längsten Remission bleibt jedoch in diesem Fall bestehen. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Viele fleißige Patienten vergessen unangenehme Symptome, wenn nicht für immer, dann für ganze Jahrzehnte.

Experten zufolge ist es am besten, sich während der akuten GERD mit der Krankheit zu befassen. Die "schlafende" Krankheit reagiert schlechter auf die Therapie.

In der Regel verschreiben Medikamente gegen GERD antisekretorische Medikamente, H2-Histamin-Rezeptorblocker, Prokinetik (wenn zusätzlich zum Magensaft Galle in die Speiseröhre gelangt) sowie Antazida, die die Symptome stoppen.

Vielleicht mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Folk-Methoden. Es sollte aber nebensächlich sein, nicht grundlegend. Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, Abkochungen von Leinsamen oder Altheawurzeln, Saft von Kartoffeln oder Selleriewurzeln, Hagebuttenöl oder Sanddorn sowie Milchshakes zu nehmen.

Bei der Diagnose von GERD ist eine chirurgische Behandlung selten. Die Operation kann verschrieben werden, wenn eine konservative Therapie über längere Zeit keine Ergebnisse liefert, ernsthafte Komplikationen aufgetreten sind oder die Pathologie extrem fortgeschritten ist. Zum Beispiel ist eine Operation normalerweise für den Barrett-Ösophagus angezeigt, da es in diesem Stadium nicht mehr möglich ist, die Krankheit durch den üblichen Einsatz von Medikamenten zu heilen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Behandlung von GERD werden auch Heilpflanzen verwendet, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren und Entzündungen der Speiseröhre lindern. Einige wirksame Rezepte:

  • Tinktur aus Zentaurin ist ein entzündungshemmendes Mittel, das dazu beiträgt, beschädigte Wände der Speiseröhre wiederherzustellen. Es ist notwendig, die Hälfte der trockenen Rohstoffe in 0,5 l kochendes Wasser zu füllen, dann fest zu schließen und ein gutes Handtuch einzuwickeln. Die Infusion sollte eine halbe Stunde lang infundiert werden. Trinken Sie zweimal pro Tag für ein Viertel Tasse.
  • Grünes Getränk ist ein pflanzliches Getränk, das die Verdauung normalisiert und auch die Kraft wiederherstellt. Um es herzustellen, müssen Sie die Karotte, die Gurke, die Rettichblätter und die Tomate hacken. Alles in einen Mixer geben, Pfeffer hinzufügen, salzen (abschmecken). Trinken Sie einmal täglich ein Glas.
  • Abkochung des Wegerichs - Sie benötigen 6 Esslöffel getrocknete Blätter des Wegerichs, die mit 4 Esslöffeln Johanniskraut und Esslöffel Kamillenblüten gemischt werden. All dies wird in einem Liter kochendem Wasser gebrüht und 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht. Ferner wird die Brühe von der Platte entfernt, 30 Minuten beharrlich und durch Gaze filtriert. Es wird dreimal täglich auf st / l angewendet.

Diät und Lebensstil

Patienten mit einer GERD-Diagnose während der Behandlung müssen unbedingt eine spezielle Diät und einen gesunden Lebensstil einhalten. Sie müssen Nein zu Alkohol, Rauchen, Kaffee, Soda, Fett, Würzig, Geräuchertem, Salzigem, Saurem, Würzigem und anderen "schweren" Lebensmitteln sagen. In der Diät sind geriebene Brei und Suppen, mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte wünschenswert. Die Gerichte sollten gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

Es wird nicht empfohlen, sich nach einer Mahlzeit hinzulegen, eine große Menge an Nahrung in einem Sitz zu sich zu nehmen (idealerweise 6-mal täglich für ein wenig zu essen), enge Kleidung zu tragen, in horizontaler Position zu schlafen, körperliche Übungen zu machen, die aus Neigungen bestehen. Wenn es zusätzliche Pfunde gibt, ist es wünschenswert, sie loszuwerden.

Vieles davon ist die Prävention von GERD und sollte von gesunden Menschen übernommen werden. Wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Daher müssen Sie maximale Anstrengungen unternehmen, um die Entstehung von Pathologien zu verhindern. Durch die richtige Ernährung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten wird das Risiko, Krankheiten zu bekommen, erheblich verringert. Es ist zu beachten, dass die Komplikationen der GERD schwerwiegend sein können. Dies ist obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale und sogar Krebsverletzungen der Speiseröhre. Gefährden Sie Ihre Gesundheit nicht für zweifelhafte Vergnügen. Schließlich ist das Leben eins, und GERD kann wirklich gefährlich werden.

Uryasev OM, Labutin DV, Chernopyatova Yu.G. Leitlinien für Patienten "Gastroösophageale Refluxkrankheit in Fragen und Antworten" // GOU VPO RyazGMU Roszdrava. - Ryazan: RIO RyazGU. - 2009. - 15 s.

Gastroösophageale Refluxkrankheit in Fragen und Antworten

OM Uryasiev, D.V. Labutin, Yu.G. Tschernopjatow

Richtlinien für Patienten

Staatliche Bildungseinrichtung für höhere berufliche Bildung
“Ryazan State Medical University, benannt nach dem Akademiker I.P. Pavlova
Bundesamt für Gesundheit und soziale Entwicklung

Abteilung für Fakultätstherapie mit Kursen für allgemeine Physiotherapie, Endokrinologie, Hämatologie, klinische Pharmakologie, militärische Feldtherapie, Berufskrankheiten

Was ist eine gastroösophageale Refluxkrankheit?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) entwickelt sich als Folge wiederholter Injektionen in den Ösophagus, wobei der Inhalt des Magens irritiert wird, was sich durch Sodbrennen, Aufstoßen (Aufstoßen) und ein Gefühl von Säure im Mund äußert. In etwa 10% der Fälle wird der saure Rückfluss mit Alkali kombiniert, dh der Magen- und Darminhalt wird gleichzeitig in die Speiseröhre geworfen.

Diese Erkrankung ist die häufigste Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft. Etwa 5-10% der Erwachsenen spüren die Symptome einer GERD. Laut der Umfrage verspüren etwa 44% der Betroffenen einmal im Monat ein Sodbrennen, 20% - mindestens einmal pro Woche, 7% - jeden Tag.

Wodurch wird GERD verursacht?

Wenn Nahrung in den Magen eindringt, kommt es zu einem Druckanstieg im "Muskelring" (Sphincter) im unteren Teil der Speiseröhre, der die Rückführung des Mageninhalts (Reflux) verhindert. Wenn der Druck aus verschiedenen Gründen unter den Normalwert fällt, führt dies zur Entwicklung des Rückflusses.

Die Zusammensetzung des Magensaftes umfasst Verdauungsenzyme und Säure. Längerer Kontakt dieser Substanzen mit der Schleimhaut der Speiseröhre führt zur Entstehung der Hauptsymptome der GERD und wird von entzündlichen Veränderungen der Speiseröhre begleitet, von denen die Ösophagitis die häufigste ist.

Ösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die durch endoskopische Untersuchung erkannt wird.

Was trägt zum Auftreten von GERD bei?

  • Häufige Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln
  • Tomatensaucen (Spaghetti und Pizza)
  • Schokolade und Minze
  • Kaffee und Tee
  • Rauchen und Trinken
  • Übergewicht

Was sind die häufigsten Symptome von GERD?

Sodbrennen - ein brennendes Gefühl, brennende Schmerzen, die aus dem Oberbauchbereich hinter dem Brustbein durch die Speiseröhre bis zum Mund aufsteigen.

  • tritt auf, wenn körperliche Anstrengung, körperliche Anstrengung, nach vorne oder nachts in Bauchlage gelehnt
  • entwickelt sich nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel - kohlensäurehaltige Getränke, saure, würzige, frittierte Lebensmittel, heiße frisch gebackene Backwaren;
  • entwickelt sich nach Überessen;
  • entwickelt sich nach dem Trinken, Rauchen

Burping (Burping) - unwillkürlicher scharfer Ausstoß von Luft oder einer Mischung aus Luft mit Mageninhalt aus der Speiseröhre oder Magenhöhle in die Mundhöhle. Es wird normalerweise von einem bitteren Gefühl oder einem säuerlichen Geschmack im Mund begleitet.

Weniger häufig gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken sowie Schmerzen beim Durchtritt von Nahrung oder Flüssigkeit durch die Speiseröhre (Einsamkeit). Dieses Symptom tritt häufiger bei ausgeprägten Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre auf, was auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hinweist.

Manchmal kommt es zu einem periodischen Schluckauf, Übelkeit, verstärktem Speichelfluss, einem Koma im Hals und Schmerzen im Oberbauch.

Wie kann sich GERD sonst manifestieren?

Leider können bei GERD ungewöhnliche Symptome dieser Krankheit auftreten.

  • Hals und Nase (Heiserkeit, Trockenheit, häufige Rhinitis).
  • Zähne (Karies der Zähne, Mundgeruch).
  • Lungen (Husten, Gefühl von Luftmangel, Auftreten von Asthma bronchiale).
  • Herz (intermittierender Schmerz in der Herzregion).

Was sind die Komplikationen von GERD?

1. Die Ösophagusstriktur ist eine Verengung der Speiseröhre aufgrund der Vermehrung des veränderten (Narben) Gewebes darin, anstelle von Erosionen oder Geschwüren (in etwa 20% der Fälle);

2. Geschwür der Speiseröhre - ein seit langem bestehender Defekt der Schleimhaut der Speiseröhre, der mit Schmerzen einhergeht und Blutungen verursachen kann;

3. Blutungen durch Geschwüre und Erosionen der Speiseröhre sind eine relativ seltene Komplikation;

4. Barrett-Ösophagus (benannt nach dem Arzt, der diesen Zustand beschrieb) - das Auftreten von Bereichen mit "fremder" Zellstruktur unter den normalen Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre, die als Darmmetaplasie bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt in 10-20% der Fälle auf und ist gefährlich beim Übergang zu Speiseröhrenkrebs.

5. Krebs der Speiseröhre ist eine schwere Erkrankung mit einem ungünstigen Ausgang. Es kommt in einer Gruppe von 15 bis 100 Menschen pro 100 Tausend Einwohner vor. In unserem Land steht diese Krankheit bei Männern an fünfter und bei Frauen an achter Stelle unter allen Krebsarten.

Diese Komplikationen entwickeln sich Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit. Ihr Auftreten weist auf eine verspätete Behandlung des Arztes, eine Nichteinhaltung seiner Empfehlungen und das Fehlen einer ständigen angemessenen Behandlung hin.

Wie erkennt man GERD?

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen (Facharzt für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Der Arzt führt die notwendige Untersuchung zur Diagnose und Behandlung durch.

Das Umfrageprogramm kann Folgendes umfassen:

  • Die Endoskopie ist eine Methode, die auf dem Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in die Speiseröhre und dann den Magen durch den Mund basiert. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut dieser Organe und die Erkennung möglicher Defekte. Mit dieser Methode können Sie Anzeichen von Barrett-Ösophagus und Ösophagitis effektiv identifizieren.
  • Kontrastfluoroskopie - Die Methode beinhaltet die Überwachung des Fortschreitens eines Kontrastmittels (einer für den Menschen sicheren Bariummischung) durch die Speiseröhre in den Magen mittels Röntgenstrahlen. In diesem Fall macht der Radiologe eine Reihe von Bildern.
  • pH-Metrie-Methode basierend auf der Bestimmung des Säuregehaltes in verschiedenen Bereichen der Speiseröhre und des Magens. Gleichzeitig wird durch die Nase in die Speiseröhre und in den Magen ein dünner flexibler Schlauch mit Sensoren platziert.

Wie behandelt man GERD?

Die Behandlung der GERD umfasst nicht medikamentöse Methoden und medikamentöse Therapie.

Was beinhaltet nicht-pharmakologische Behandlung?

In den letzten Jahren wurde viel über die richtige Lebensweise gesagt, aber die meisten betrachten dies nicht als einen wichtigen Punkt und verweisen auf diese Empfehlungen bestenfalls mit einem Lächeln. Dies bestimmt jedoch, ob Sie gesund sind und ob Ihre Medikamente wirksam sind.

Wie soll sich ein Lebensstil ändern?

  • auf einem Bett mit erhöhtem Ende schlafen, das nicht weniger als 15 cm beträgt;
  • das Körpergewicht reduzieren (falls Fettleibigkeit vorhanden ist), um die korrekte Haltung zu erhalten;
  • das Tragen von enger Kleidung, engen Gürteln, Korsetts, Bandagen, Anheben von mehr als 8-10 kg in beiden Händen, Ausführen von Arbeiten im Zusammenhang mit der Torsion des Körpers nach vorne, körperliche Übungen, bei denen eine Überlastung der Bauchmuskulatur auftritt.

Regeln und Diät:

  • essen gekochte und gedünstete Speisen;
  • Lebensmitteltemperatur 38-40 ° C;
  • Mindestens 3-mal täglich und vorzugsweise 4-5-mal essen (Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsjause, Abendessen);
  • Es ist unmöglich, in kurzer Zeit eine große Menge an Nahrung zu sich zu nehmen - dies führt zu einer Verzögerung des Magens.
  • Beseitigen Sie am Morgen die Nahrungsaufnahme.
  • Das Abendessen sollte nicht später als 19.00-19: 30 Uhr sein, d. Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als 3 Stunden vor dem Zubettgehen sein, die Nahrungsaufnahme vollständig unterdrücken und nachts „naschen“;
  • Nachdem Sie gegessen haben, können Sie sich nicht hinlegen. Sie müssen mindestens 20 bis 30 Minuten stehen oder laufen.
  • Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie Spaziergänge machen (20-30 Minuten), um den Magen besser zu entleeren.
  • die Verwendung der folgenden Lebensmittel beseitigen oder erheblich reduzieren:
  1. Fettprodukte - Butter, Margarine, Vollmilch, Sahne, Fettfisch, Gans, Ente, Schweinefleisch, Fettrindfleisch, Lamm, geräucherte Würste;
  2. reiche Fleisch-, Fisch- und Pilzsuppen, Kohlsuppe;
  3. Hirsebrei, Erbse;
  4. Roggenbrot, frisches Gebäck, Pfannkuchen, Kuchen, Gebäck;
  5. kohlensäurehaltige Getränke;
  6. koffeinhaltige Getränke - Kaffee, starker Tee, Cola;
  7. schokolade;
  8. konzentrierte Säfte;
  9. Saures Obst und Gemüse - Zitrusfrüchte, Tomaten, Sauerampfer, frischer Kohl, Rüben, Radieschen.

Der Kampf gegen schlechte Gewohnheiten - die zwingende Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums!

Welche Medikamente werden zur Behandlung von GERD verwendet?

• Antisekretoriemittel. Der Zweck der antisekretorischen Behandlung von GERD besteht darin, die schädigende Wirkung von Mageninhalt auf die Schleimhaut der Speiseröhre bei gastroösophagealen Reflux zu reduzieren. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Protonenpumpenblocker: Omeprazol (Oomez, Ulthop), Lansoprazol (Lanzap), Pantoprazol, Rabeprazol (Parite) und andere. Gegenwärtig gelten sie als die stärksten antisekretorischen Medikamente, da sie die ausgeprägteste Fähigkeit haben, die Produktion von Salzsäure im Magen zu hemmen.
  2. Histamin-H2-Rezeptorblocker: Ranitidin, Famotidin (Quamel), Roxatidin reduzieren ebenfalls die Produktion von Salzsäure im Magen.

• Antazidum-Medikamente (Almagel, Maalox, Gastal, Rennie, Gaviscon, Phosphalugel und andere). Diese Medikamente neutralisieren Salzsäure, wirken adsorbierend und umhüllend und reduzieren den Einfluss schädigender Faktoren auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, einschließlich des Ösophagus.

• Prokinetik (Motilium, Koordination). Diese Medikamente erhöhen den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, was zu einer Abnahme der Häufigkeit von gastroösophagealen Refluxen und der Kontaktzeit des Mageninhalts mit der Schleimhaut der Speiseröhre führt, die Funktion des Magens verbessert, seine Entleerung beschleunigt, die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen verringert.

Kann GERD geheilt werden?

GERD ist eine chronische Krankheit. 80% der Patienten haben Rückfälle nach Absetzen der Medikation. Daher benötigen viele Patienten eine langfristige medikamentöse Behandlung, selbst nachdem der Zustand verbessert wurde. Eine solche Behandlung wird erst wirksam, wenn grundlegende Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils befolgt werden. Die Krankheit beeinflusst die Lebenserwartung der Patienten nicht, sie verringert jedoch die Qualität während des Zeitraums der Verschlimmerung erheblich. Die Prognose verschlechtert sich, wenn die Krankheit langfristig ist, kombiniert mit häufigen wiederholten wiederholten Verschlimmerungen, mit komplizierten Formen der GERD sowie mit der Entwicklung eines Barrett-Ösophagus aufgrund eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs.

Patienten mit GERD-Symptomen sollten die Selbstmedikation vermeiden, da viele Medikamente unerwünschte Reaktionen des Körpers verursachen können.

Wie überprüfe ich dich?

1. Sie haben oft mindestens eines der folgenden Symptome:

a) Unbehagen hinter dem Brustbein, das sich vom Magen nach oben erstreckt;

b) ein brennendes Gefühl im Hals;

c) saurer Geschmack im Mund;

2. Diese Symptome werden nach dem Essen beobachtet.

3. Sie haben zweimal pro Woche oder mehr Sodbrennen.

4. Die Akzeptanz von Antazida-Medikamenten bringt nur vorübergehende Linderung.

5. Sie nehmen die vorgeschriebene Behandlung ein, haben aber gelegentlich Sodbrennen.

Wenn Sie mindestens zwei Aussagen mit „Ja“ beantworten können, haben Sie höchstwahrscheinlich GERD.

Foltern Sie sich nicht und suchen Sie unbedingt einen Arzt auf!