Neu bei der Behandlung von retinaler Makuladystrophie

Entzündung

Die Diagnose "Makuladystrophie" vor 5 Jahren klang wie der letzte Satz. Möglichkeiten zum Speichern oder Zurückkehren der Sicht waren nicht möglich.

Seitdem hat sich viel verändert. Dank der Methoden der regenerativen Therapie, die von Professor Kovalevs Labor entwickelt wurden, gibt es auf dem Konto der UnicaMed-Klinik bereits Dutzende von Menschen, die ihr Sehvermögen zu 100% verbessert und sogar wiederhergestellt haben.

Und nicht nur verbessert. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen behalten unsere Patienten sie jahrelang.

Die Methode der regenerativen Therapie ist zum Gebrauch zugelassen und verfügt über ein offizielles Patent.

Die Medizin bietet verschiedene Methoden, um mit der Dystrophie der Makula des Auges umzugehen. In diesem Übersichtsartikel werden Sie mit der Wirksamkeit jeder bekannten Methode vertraut gemacht und bieten eine objektive Vorhersage über die Erhaltung und Verbesserung der Sehschärfe, wenn sie verwendet wird.

Behandlung von trockener AMD mit Antioxidantien und Zink

Die klassische Medizin empfiehlt die Behandlung von trockener AMD mit Antioxidantien, Vitaminen, Zink, Immunmodulatoren und Peptiden wie Retinalamin (Retinalamin). Sie erhalten beeindruckende Dosierungen in Form von Tabletten, Tropfen und Injektionen.

Diese Medikamente zielen darauf ab, Photorezeptoren zu stimulieren, ihre Ernährung zu verbessern und vorübergehend die Sehkraft zu verbessern.

Makuladystrophie ist jedoch ein irreversibler, täglicher Prozess, bei dem pigmentiertes Epithel verloren geht. Zusammen mit dem Pigmentepithel sterben auch die Photorezeptoren, die Sehzellen, ab.

Weder Vitamine noch Antioxidantien noch Peptide stoppen die Zerstörung des Pigmentepithels und erst recht nicht - sie stellen es nicht wieder her. Von der Stimulation leidet ein geschwächtes Organ nur mehr und selbst vor dem Hintergrund der vorübergehenden Besserung verlieren Sie das Augenlicht. Die medizinische Statistik ist so, dass keine einzige Person mit diesen Mitteln sein Sehvermögen retten konnte.

Hier ein typischer Patientenbericht über die Anwendung eines Retinalamin-Regimes:

„Die Diagnose ist eine trockene Form der retinalen Makuladystrophie. Jedes Jahr absolviere ich einen Kurs im Krankenhaus, lässt ständig Tabletten fallen, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Gibt es Belege für die Wirksamkeit einer Behandlung mit Retinalamin? Wie kann ich feststellen, ob es hilft? Ich gebe einmal im Jahr Injektionen mit Retinalamin (n / b), es gibt keine Besserung, mein Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. “

Bei aller Sicherheit hat diese medikamentöse Behandlung eine sehr große Gefahr. Unvernünftige Hoffnung auf Besserung ist der Hauptgrund für den Zeitverlust und die späte Behandlung der Patienten wirksame Behandlung.

Behandlung der feuchten Form von AMD

Laserchirurgie

Die Laserbehandlung wird erfolgreich bei Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom eingesetzt. Im Falle einer chronisch fortschreitenden Krankheit sind ihre Fähigkeiten jedoch etwas eingeschränkt. Bei der Behandlung der Makuladegeneration des Auges mit einem Laser besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Blutgefäße, die unter der Netzhaut sprießen, zu "blockieren" und sie zu entfernen.

Der Laser macht die schädlichen Gefäße wirklich unpassierbar und unterbindet vorübergehend den weiteren Sehverlust. Vorübergehend - weil die Operation das Risiko neuer Gefäße nicht verringert, so wird die Behandlung häufig wiederholt.

Während des Eingriffs zerstört der Laserstrahl die gesunden Bereiche der Netzhaut teilweise und beeinträchtigt dadurch das Sehen. Darüber hinaus kann die Laserbehandlung nur für Gefäße außerhalb der Makula verwendet werden. Daher hat nur ein geringer Prozentsatz der Patienten mit einer feuchten Form altersbedingter Makuladystrophie Indikationen für eine Laserbehandlung.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines Lasers besteht darin, dass die Therapie darauf abzielt, die Auswirkungen von AMD zu beseitigen, die Ursachen jedoch nicht zu beeinflussen. Eine Verbesserung der Sehfunktion oder zumindest eine Stabilisierung des Sehvermögens kann nur durch Laseroperationen erreicht werden. Der Laser verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit nur kurz.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der retinalen Makuladegeneration, die auf photochemischen Effekten auf neu gebildeten Gefäßen beruht.

Dem Patienten wird intravenös ein Spezialarzneimittel injiziert - ein Photosensibilisator, nach dem die pathologischen Gefäße des Fundus mit schwacher Laserstrahlung bestrahlt werden. Der sogenannte "kalte Laser" verursacht keine Verbrennungen der Netzhaut. Nur mit Photosensibilisator gefüllte Gefäße reagieren auf Laserbelastung.

Durch photochemischen Abbau setzt das Medikament atomaren Sauerstoff frei und verstopft die Gefäße. Nicht mehr benötigte Flüssigkeit fließt nicht mehr in den Bereich der Makula und verschiebt sie.

Im Vergleich zur Laserchirurgie hat die PDT eine sanftere Wirkung auf die Netzhaut: Die Sichtmethode wirkt ausschließlich auf die Gefäße. Das Auftreten von Narben und Atrophie der Fundusmembranen ist ausgeschlossen.

Durch das Verkleben von Gefäßen verlangsamt die photodynamische Therapie den Sehverlust. Wie bei der vorherigen Methode verhindert sie jedoch nicht das Auftauchen neuer Gefäße, kann die Sicht nicht wiederherstellen oder den Verlust aufheben. Behandlungsergebnisse sind vorübergehend.

Intraokulare Injektion

Dies ist die häufigste Behandlung bei feuchter Makuladystrophie. Es gibt verschiedene Präparate zur intraokularen Verabreichung, von denen Lucentis am häufigsten ist. Es entfernt Schwellungen der Netzhaut und verhindert das Wachstum anormaler Blutgefäße. Wirklich verhindert.

Nur sehr wenige Ärzte beraten den internationalen Kongress von Augenärzten zu ihren Patienten, die nach klinischen Beobachtungen die folgenden Verfahren für die Arbeit mit dem Medikament angenommen haben: Wenn drei aufeinanderfolgende Injektionen von Lucentis keine Wirkung haben (und nicht alle Patienten betreffen), wird das Medikament abgebrochen.

Die vierte und alle nachfolgenden Injektionen von Lucentis, auch bei Patienten mit einer positiven Reaktion auf das Arzneimittel, werden als unwirksam angesehen.

„Lucentis ist ohne Zweifel ein revolutionäres Medikament, das bei vielen Patienten den Zustand der Netzhaut wirklich verbessert. Leider wird dieses Medikament für unbegründete Spekulation verwendet, und einige Augenärzte führen mehrere Behandlungen mit Lucentis durch. Nach drei Injektionen gilt Lucentis leider als unwirksam.

Durch die Einführung einer unvernünftigen Hoffnung auf Besserung kann der Patient durch die Verwendung eines solchen Monoschemas zur Behandlung der Makuladegeneration und des hinteren Pols nicht auf andere wirksame Mittel zur Erhaltung und Wiederherstellung des Sehvermögens aufmerksam gemacht werden. “

Regenerative Therapie

Die größte Wirkung der Behandlung der retinalen Makuladystrophie zeigt sich in der Methode der regenerativen Therapie. Kliniken in Israel, Deutschland und Vietnam forschen auf dem Gebiet der Gewebetechnologie, in Kiew und Minsk verfolgen Ärzte einen ähnlichen Weg, haben jedoch noch keine wirksame Methodik vorgeschlagen. In Russland ist die Behandlung der Makuladystrophie mit der Methode der regenerativen Therapie von der Gruppe von Professor Kovalev patentiert und wird in der UnicaMed-Klinik durchgeführt.

„Die regenerative Therapie ist eine personalisierte Behandlung der retinalen Makuladegeneration. Dies bedeutet, dass das Arzneimittel jedes Mal individuell erstellt wird, je nach Ihrem Problem.

Nach der Entnahme des Knochenmarks wird eine spezielle Gruppe von Stammzellen daraus isoliert, konzentriert und chirurgisch in die Problemzonen des Auges injiziert. Der gesamte Eingriff dauert einen Tag, die Entlassung erfolgt abends am Tag der Operation.

Eigene Stammzellen lösen die Wiederherstellung des Pigmentepithels, der Sehzellen und die allgemeine Heilung des Gewebes aus. Im Zuge der Normalisierung der Prozesse im Auge werden die pathologischen Gefäße leer, ihr Wachstum stoppt.

Keine moderne Methode zur Behandlung der Makuladystrophie bietet eine derart ausgeprägte und systemische Wirkung. Selbst bei Patienten im Stadium der Erblindung und des Alters, die älter als 70 Jahre sind, schaffen wir es, das Sehvermögen von absolut null bis zu mehreren zehn Prozent wiederherzustellen. “

Bei aller Wirksamkeit der Methode werden Sie keine Geschichten von unseren Patienten hören, „wie ich Makuladystrophie geheilt habe“ oder „wie ich Makuladystrophie befreit habe“. Es ist notwendig, klar zu erkennen, dass die Dystrophie der Makula eine ernsthaft fortschreitende Erkrankung ist. Niemand kennt die Gründe für sein Auftreten und kann sie nicht beeinflussen. Daher weiß niemand, wie die retinale Makuladystrophie für immer geheilt werden kann.

Aus diesem Grund muss das Verfahren regelmäßig wiederholt werden - etwa einmal im Jahr -, um das erzielte Ergebnis zu erhalten. Verstöße gegen das Behandlungsschema führen zu einer regelmäßigen Abnahme des Sehvermögens.

Der Preis des Verfahrens wird individuell anhand der Merkmale einer bestimmten Krankheit festgelegt.

Retinale Makuladystrophie: Behandlung mit Volksheilmitteln

Mit zunehmendem Alter beginnen gesundheitliche Probleme unweigerlich. Nach fünfzig Jahren beginnt die Sehschärfe bei vielen Menschen zu sinken. Am häufigsten ist dies auf die Entwicklung einer Makuladystrophie zurückzuführen, bei der der zentrale Teil der Netzhaut durch Sauerstoffmangel betroffen ist.

Makuladystrophie kann dazu führen, dass eine Person die zentrale Sicht verliert und nicht mehr lesen, mit kleinen Objekten arbeiten und ein Fahrzeug fahren kann. Diese Krankheit kann jedoch nicht zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Definition der Krankheit

Makuladystrophie oder altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die die zentrale Region der Netzhaut (Makula) betrifft, die an der Bereitstellung von Sehvermögen beteiligt ist.

Die Makula oder der gelbe Fleck ist der zentrale Bereich der Netzhaut. Sie ist für die detaillierte Vision verantwortlich. In diesem Bereich nehmen Fotorezeptoren Lichtimpulse wahr und Nervenzellen übertragen diese Signale.

Diese Krankheit ist eine Hauptursache für Sehstörungen und Blindheit bei Menschen, die 50 Jahre und älter sind. In den letzten Jahren bestand jedoch die Tendenz, dass sich die Makuladystrophie in einem jüngeren Alter entwickelt.

Das Sehvermögen wird durch die Makuladegeneration verringert, die eine der Hauptbereiche der Netzhaut ist.

Degeneration kann durch einen intensiven Metabolismus in der Netzhaut verursacht werden, der die Bildung von freien Radikalen hervorruft, jedoch nur, wenn die Arbeit des Antioxidans-Systems unzureichend ist. Unter der Einwirkung von Sauerstoff und Licht bilden sich nicht abspaltbare Drusen (Polymere) aus Lipofuscin. Aufgrund der benachbarten Schichten der Netzhautatrophie steigt die Anzahl der pathologisch neu gebildeten Gefäße. Dann beginnt der Narbenprozess, wodurch viele retinale Photorezeptoren verloren gehen.

Bei Makuladystrophie tritt ein schneller Verlust der zentralen Sehkraft auf und die Gesamtleistung geht verloren. Die Schwere der Erkrankung hängt von ihrer Form ab.

Es gibt zwei Formen der Makuladystrophie:

  1. Trocken oder nicht exklusiv, atrophisch. Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Es wird in 85% der Fälle diagnostiziert. Die Sicht fällt relativ langsam. Manchmal kann aus trockener Makuladystrophie eine nasse werden. Stadien der trockenen Makuladystrophie:
    • Früh Drusen nicht mehr als zwei. Keine Symptome der Krankheit.
    • Zwischenstufe Drusen werden größer, sie werden größer. In der zentralen Zone erscheint ein dunkler Fleck. Zum bequemen Lesen ist eine zusätzliche Lichtquelle erforderlich.
    • Ausgesprochen Die Netzhaut ist zerstört. Der dunkle Fleck wird größer und dunkler. Lesen Sie fast unmöglich

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Makuladystrophie ist das Alter. Im Alter von 75 Jahren und älter hat jede dritte Person Anzeichen dieser Krankheit.

Es ist erwähnenswert, dass viele eine erbliche Veranlagung für Makuladystrophie haben.

Degenerative Veränderungen in den Netzhautgefäßen können auch Makuladystrophie verursachen, da sie zu Sauerstoffmangel in den Geweben führen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die natürlichen Abwehrmechanismen schwächen und zur Entwicklung einer retinalen Makuladystrophie beitragen können. Dazu gehören:

  • Rennen Am häufigsten tritt die Makuladegeneration bei Angehörigen von Kaukasiern auf.
  • Paul Das Risiko einer Makuladystrophie bei Frauen ist höher als bei Männern.
  • Erbliche Veranlagung Menschen, deren unmittelbare Familienmitglieder eine altersbedingte Makuladystrophie haben, entwickeln diese Krankheit mit höherer Wahrscheinlichkeit.
  • Genmutationen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Makuladegeneration, wenn bestimmte Gene (CFH-Gen, BF- und C2-Gene, LOC-Gen) verändert werden.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Es ist bewiesen, dass bei Atherosklerose das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, um das Dreifache und bei Vorliegen von Hypertonie sieben Mal ansteigt.
  • Rauchen Diese Angewohnheit erhöht das Risiko der Entwicklung einer retinalen Makuladystrophie.
  • Direkte Sonneneinstrahlung.
  • Übergewicht
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Licht Iris
  • Katarakt Die chirurgische Entfernung von Katarakten kann bei Menschen, die bereits Veränderungen im Makularbereich haben, zur Entwicklung der Krankheit führen.

Symptome

Makuladystrophie führt langsam aber irreversibel zum Sehverlust. Es ist schmerzlos.

Im Anfangsstadium können Sie Makuladystrophie durch folgende Symptome vermuten:

  1. Das Auftreten von dunklen Flecken in der zentralen Vision.
  2. Der Verlust der Klarheit des Bildes, seine Verzerrung.
  3. Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung.
  4. Dramatischer Sehverlust im Dunkeln.

Das Hauptsymptom trockener Makuladystrophie ist verschwommenes Sehen. Sie wird durch die Zerstörung lichtempfindlicher Zellen verursacht, wodurch das zentrale Sehen verwischt wird. Je weniger Zellen in der Makula normal funktionieren, desto mehr Probleme beim Sehen.

Bei sehr wenigen lichtempfindlichen Zellen erscheint in der Mitte des Sichtfelds ein dunkler Fleck, der mit der Zeit zunimmt.

Das Hauptzeichen der feuchten Makuladystrophie ist die Krümmung von geraden Linien. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen schwitzt, unter der Makula gesammelt und angehoben wird, wodurch das Bild von Objekten verzerrt wird. In diesem Fall kann auch ein dunkler Fleck erscheinen.

Der einfachste Test, um festzustellen, ob eine Makuladystrophie vorliegt, ist der Amsler-Test. Amslers Gitter besteht aus sich kreuzenden geraden Linien mit einem zentralen schwarzen Punkt in der Mitte. Menschen mit dieser Krankheit können verwaschene oder gewellte Linien aufweisen, und im Sichtfeld erscheinen dunkle Flecken.

Mögliche Komplikationen

Makuladystrophie ist keine Ursache für einen vollständigen Sehverlust. Deshalb kann nur die zentrale Vision verschwinden.

Diese Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität und macht es unmöglich zu arbeiten, zu lesen, fernzusehen und so weiter. Selbst im Inland lässt eine geschwächte zentrale Vision die Menschen hilflos fühlen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können als Ergänzung zur Hauptbehandlung der Makuladystrophie eingesetzt werden.

Brühen, Tees

  • Haferflockenabkochung Waschen Sie das ganze Haferkorn (Volumen - ein halbes Liter Glas) und lassen Sie es vier Stunden einweichen. Danach das Wasser ablassen, das Getreide in einen Drei-Liter-Topf geben, Wasser hinzufügen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Eine halbe Stunde kochen. Dann abseihen und in den Kühlschrank stellen. Trinken Sie eine Abkochung warm (bis zu fünf Gläser pro Tag). Sie können geriebene Blaubeeren, Johannisbeeren, Aronia oder etwas Honig hinzufügen.
  • Infusion von Ringelblume. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser mit einem Esslöffel Ringelblumenblüten ein und bestehen Sie fünfzehn Minuten. Kühlen, abseihen und dreimal täglich für ein Viertel Tasse trinken. Gleichzeitig mit dem internen Empfang können Sie zwei Tropfen Infusion in die Augen tropfen. Die Behandlung dauert sechs Monate.
  • Infusion von Aloe und Mumie. In hundert Millilitern Aloesaft lösen sich fünfzig Gramm Mumie auf. Trinken Sie zweimal täglich zehn Milliliter Infusion und tropfen Sie einen Tropfen in die Augen. Die Behandlung dauert zehn Tage.
  • Bouillon Nadelbaum, wilde Rose und Zwiebelschale. Alle Komponenten werden zerkleinert und gerührt. Der Anteil der Zutaten - 5: 2: 2. Für eine Einheit nehmen Sie einen Esslöffel. Kochen Sie die Brühe zehn Minuten lang und gießen Sie einen Liter Wasser ein. Trinken Sie jeden Tag anderthalb Liter Brühe.

Salben, Tropfen

  • Tropfen Kümmel Ein Esslöffel Kümmel gießt ein Glas kochendes Wasser. Sieden Sie nicht länger als fünf Minuten. Fügen Sie einen Teelöffel Kornblume hinzu. Umrühren und fünf Minuten bestehen. Zweimal täglich tropfen.
  • Tropfen Schöllkraut. Ein Teelöffel fein gehackter Schöllkraut gießt einhundert Milliliter Wasser. Halten Sie das Feuer ein paar Sekunden lang, bestehen Sie darauf. Abseihen und in den Kühlschrank stellen. Dreimal täglich auf drei Tropfen innerhalb eines Monats zu tropfen.
  • Tropfen mit Ziegenmilch. Mischen Sie die gleiche Menge Milch und Wasser. Tropfenweise in die Augen tropfen. Setzen Sie eine dunkle Augenbinde auf und ruhen Sie sich dreißig Minuten aus. Tropf während der Woche.

Komprimiert

  • Kompressen aus Maiglöckchen und Brennnessel. Ein Drittel eines Glases Brennessel und ein Teelöffel fein gehacktes Maiglöckchen gießen ein Glas Wasser ein und fügen einen halben Teelöffel Soda hinzu. Bestehen Sie neun Stunden an einem dunklen und trockenen Ort. Komprimieren Sie zweimal am Tag.
  • Blutegel Blutegel Speichel enthält nützliche Substanzen, die den Augeninnendruck senken, Schmerzen lindern und die Durchblutung verbessern.

Alles über Linsen, die lange tragen, wird hier geschrieben.

Prävention

Da es keine wirksame Behandlung der Makuladystrophie gibt, sollte den Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dazu gehören:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen).
  • Verwenden Sie Sonnenbrillen und Hüte mit breiter Krempe bei hellem Sonnenlicht.
  • Aufnahme von Vitaminen für die Augen (entsprechend der Empfehlung des Arztes). Zum Beispiel ein Vitamin-Mineral-Komplex mit Lutein und Zeaxanthin, den Vitaminen C, E, Zink und Selen. Es ist erwiesen, dass eine solche Zusammensetzung die Entwicklung altersbedingter Veränderungen der Netzhaut verhindert, so dass auch ältere Menschen ein scharfes Sehvermögen genießen können.
  • Moderate Übung
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt.

Es ist bewiesen, dass Menschen, die täglich viel frisches Obst und Gemüse essen, viel seltener an Makuladegeneration leiden.

Gemüse und Obst sind reich an Vitaminen, Nährstoffen, Mikroelementen und Antioxidantien. Viele von ihnen enthalten Lutein und Zeaxanthin. Diese Substanzen sind sehr nützlich zur Vorbeugung von Makuladystrophie. Vitamin C, Tocopherol, Selen und Zink sind ebenfalls sehr hilfreich. Sie nähren, regenerieren und schützen das Augengewebe.

Glaukom: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention werden in diesem Artikel beschrieben.

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Schlussfolgerungen

Kümmern Sie sich so früh wie möglich um Ihre Vision. Verhindern Sie jetzt. Und natürlich sollte dem Problem der Makuladystrophie bei älteren Menschen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da gerade sie das Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Denken Sie daran, dass bei rechtzeitiger Behandlung die Chance, die Sicht zu retten, viel höher ist.

Formen und Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut (Makuladystrophie)

Makuladystrophie ist ein Begriff, der eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut vereint, bei denen die zentrale Sehkraft beeinträchtigt ist.

Der Grund dafür liegt in der retinalen Ischämie (unzureichende Blutversorgung), die sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickelt.

Das Fehlen einer komplexen Behandlung führt fast immer zur Erblindung.

Der zweite Name der Krankheit ist die altersbedingte Makuladystrophie der Netzhaut, da sie sich in der Regel über das Alter von 45 bis 50 Jahren entwickelt. Meist sind beide Augen am pathologischen Prozess beteiligt.

Ursachen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit

Bisher ist nicht genau bekannt, was die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut verursacht. Bisher haben Wissenschaftler zu diesem Thema eine Reihe von Hypothesen aufgestellt, aber keine von ihnen erklärt das Problem zuverlässig.

Eine Theorie ist der Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper: Carotin, Lutein, Ascorbinsäure, Zink und Tocopherol. Lesen Sie hier mehr über Vitamine in Produkten.

Die folgende Hypothese basiert auf der Verletzung der Diät. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von gesättigtem Fett den Prozess der Makuladystrophie beschleunigt.

Nicht an letzter Stelle steht das Rauchen. Laut Statistik verläuft die Makuladystrophie bei Rauchern um ein Vielfaches schneller als bei Nichtrauchern. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Nikotin den normalen Blutfluss in allen Organen und Systemen, einschließlich der Netzhaut, verringert.

Es wurden Annahmen über die mögliche Rolle des Cytomegalovirus und des Herpes-simplex-Virus beim Auftreten der Krankheit getroffen.

Risikofaktoren:

  • Erhöhtes Serumcholesterin;
  • Alter: Von 40 bis 45 Jahren erkranken die Menschen häufiger;
  • Geschlecht: Frauen leiden dreimal häufiger an Makuladystrophie als Männer;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Irrationale Ernährung mit überwiegend tierischem Fett;
  • Das Vorhandensein solcher kardiovaskulären Erkrankungen wie Atherosklerose der Gehirngefäße und arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Chronischer Stress;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Langzeitbestrahlung des Auges mit ultraviolettem Licht;
  • Mangel an Vitaminen und Antioxidantien;
  • Widrige Umweltbedingungen.

Arten von Makuladystrophie

Es ist üblich, Makuladystrophie in zwei Arten zu unterteilen:

  • Trockene Makuladegeneration oder nicht exklusiv;
  • Nasse Makuladystrophie oder exsudativ.

Trockene Form

Diese Art von Dystrophie tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf. Sie beruht auf Verletzungen der Pigmentschicht des Epithels sowie auf der Bildung begrenzter Bereiche der retinalen Atrophie.

Bildungsmechanismus

Die Pathogenese der trockenen Form der Makuladystrophie ist noch nicht genau untersucht worden, aber Wissenschaftler konnten den Mechanismus der Entstehung dieser Pathologie mehr oder weniger zuverlässig beschreiben.

Meistens geht der Netzhautdystrophie eine exsudative Ablösung voraus.

Gleichzeitig wachsen auf der Oberfläche der Glasplatte Drusen (kleine Flockungen), die das retinale Pigmentepithel komprimieren. An diesen Stellen nimmt die Pigmentmenge ab und verschwindet dann ganz.

Gleichzeitig verdünnt sich die Bruchmembran (dies ist die innerste Schicht der Choroidea) im Druze-Bereich, was in einigen Fällen von Verkalkung begleitet wird.

Klinische Manifestationen

Im Anfangsstadium kann der Augenarzt Drusen und kleine Defekte im Epithelpigment feststellen. Dann erscheinen einzelne ovale oder gerundete Herde der Makulaatrophie. In einigen Fällen werden sie zusammengeführt und ähneln einer geografischen Karte.

Gleichzeitig stellen die Menschen fest, dass im Gesichtsfeld Skotome auftreten - es handelt sich um sogenannte blinde Flecken. Die Anzahl und Größe kann variieren.

Nasse Form der Makuladystrophie

Die feuchte Form der Makuladystrophie ist durch das Auftreten größerer Veränderungen des Fundus gekennzeichnet, die durch geringfügige Blutungen und Fibrose verursacht werden.

Bildungsmechanismus

Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Entstehungsmechanismus der nassen Form der retinalen Makuladystrophie bleiben unklar.

Es ist bekannt, dass irgendwann eine kolloidale oder körnige Substanz zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Bruchmembran gebildet wird.

Ihre Entstehung beruht auf der Tatsache, dass durch die erhöhte Permeabilität der Gefäße der Netzhaut und der Aderhaut Blutplasma austritt und sich unter der Pigmentepithelschicht ansammelt.

Im Laufe der Zeit scheint sich das Exsudat zu "verdicken" und wird zu Kolloid, was durch die im Blutplasma vorhandenen Lipide und Cholesterin erleichtert wird. Infolgedessen kommt es zu einer Ablösung des Neuroepitheliums, wodurch die Blutversorgung der Netzhaut unterbrochen wird.

In dieser Phase beginnen Kompensationsmechanismen, die auf das Wachstum neuer Netzhautgefäße abzielen, zu lancieren. Die neu gebildeten Gefäße bilden auf der Oberfläche der Netzhaut eine Art Membran, die später zur Ursache von Blutungen und deren Ablösung wird. All dies führt zur Entwicklung von Makuladystrophie.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer altersbedingten Makuladystrophie nicht schwierig. Ophthalmoskopie und Fluoreszenzangiographie der Fundusgefäße werden verwendet.

Amsler-Test

Pflichtforschung ist es, einen Test Amsler mit dem Netz durchzuführen. Es hilft festzustellen, ob der Patient die zentrale Sehkraft beeinträchtigt hat.

Die Reihenfolge der Prüfung Amsler:

  1. Tragen Sie eine Brille oder Brille (wenn Sie sie normalerweise tragen).
  2. Setzen Sie sich bequem und positionieren Sie das Gitter in einem Abstand von 30 cm vor Ihren Augen.
  3. Schließen Sie die Klappe mit einem Auge.
  4. Richten Sie Ihren Blick auf den zentralen Punkt und schätzen Sie den Rest des Rasterfeldes ein, ohne von dort aufzublicken. Überprüfen Sie, ob alle Quadrate die gleiche Größe haben, ob es keine gekrümmten Linien oder unscharfen Bereiche usw. gibt.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Auge.

Wie ist das Ergebnis auszuwerten?

Wenn der Patient die zentrale Sicht nicht beeinträchtigt hat, sieht er das Bild normalerweise klar. Es gibt keine Verzerrungen und schlecht sichtbare Punkte im Raster, und alle Quadrate haben die gleiche Größe.

Die Ergebnisse sehen so aus:

Wie sieht ein gesunder Mensch das Netz / Wie sieht ein Mensch mit einer zentralen Sehstörung das Netz aus?

Klinische Manifestationen

  • Eine scharfe und progressive Abnahme der Sehschärfe;
  • Reduzierter Bildkontrast Es scheint dem Menschen, dass sich alles im Nebel befindet;
  • Metamorpopsie - Verzerrung sichtbarer Objekte;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;
  • Das Auftreten von blinden Flecken (Vieh).

Symptome der Krankheit für eine lange Zeit können fehlen oder spontan verschwinden. Die häufigsten Beschwerden, die Patienten beklagen, sind visuelle Effekte vor ihren Augen. Dies können Blitze, Blitze, schwebende Flecken und andere sein.

Es muss gesagt werden, dass Makuladystrophie selten zu völliger Erblindung führt. Aufgrund der Tatsache, dass der pathologische Prozess nur den zentralen Teil der Netzhaut betrifft, bleibt die periphere Sicht immer erhalten. Somit hat eine Person nur eine seitliche Sicht.

Behandlung der retinalen Makuladystrophie

Bislang gibt es keine Behandlung für die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut mit hundertprozentiger Wirksamkeit. Es gibt drei Hauptbereiche der Therapie:

  1. Laserbehandlung;
  2. Konservative Behandlung;
  3. Chirurgische Korrekturmethoden.

Die Taktik des Augenarztes hängt davon ab, wie lange die Krankheit besteht.

Konservative Therapie

Für die Behandlung trockener Formen der Makuladystrophie wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, die die Stoffwechselprozesse der Netzhaut normalisieren.

Dazu gehören Vitaminpräparate mit Selen und Zink (z. B. Adrusen) sowie Antioxidantien (Tocopherol, Emoxipin).

Auch Präparate auf der Basis von Blaubeeren wirken wohltuend: Diffrarel, Blaubeereforte, Mirtilen Forte und andere.

Um den Blutfluss in der Makula (Makula-Region) zu verbessern, müssen Vasodilatatoren verwendet werden. Sie haben folgende Auswirkungen:

  • Reduzieren Sie die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße.
  • Verbesserung des lokalen Blutflusses;
  • Blutviskosität reduzieren;
  • Die Aggregation (Bindung) von Blutzellen hemmen, wodurch die Mikrozirkulation verbessert wird;
  • Erhöhen Sie den Sauerstofffluss in die Gewebe.
  • Beschleunigen Sie die Aufnahme von Glukose, die zur Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels erforderlich ist.

In den letzten Jahren sind auf dem Pharmamarkt Arzneimittel aufgetaucht, die das Wachstum neuer Gefäße in der Netzhaut hemmen (verzögern). Dies ist Lucentis und Avastin. Betrachten Sie sie genauer.

Avastin. Dieses Medikament hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße auf der Netzhautoberfläche. Eine einzige Injektion von Avastin hilft oft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es wurde gezeigt, dass mehr als 50% der Fälle der Wiederherstellung der Sehschärfe mit der Anwendung dieses Arzneimittels zusammenhängen.

Lucentis Die Moleküle dieses Werkzeugs haben eine sehr geringe Masse, so dass sie alle Netzhautschichten durchdringen und das Aufprallobjekt erreichen können.

2006 wurde Lucentis in den Vereinigten Staaten als Medikament der Wahl für die Behandlung exsudativer Formen altersbedingter Makuladystrophie zugelassen. In der Russischen Föderation erschien die Droge zwei Jahre später.

Der Zweck dieses Medikaments besteht darin, das Fortschreiten der Sehbehinderung zu stoppen. Gleichzeitig kann das Arzneimittel die Teile der Netzhaut, die an Dystrophie gestorben sind, nicht wiederherstellen. In der Zwischenzeit stellten einige Patienten fest, dass Lucentis ihnen dabei half, ihre Sehkraft einigermaßen wiederherzustellen.

Laserbehandlung

Diese Therapierichtung wurde seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in der augenärztlichen Praxis angewandt.

Der Laserstrahl verbessert die antioxidative Aktivität der Netzhaut, regt die Mikrozirkulation an und trägt auch zur Beseitigung (Beseitigung) von Abbauprodukten bei.

Die Laserbehandlung der Netzhaut ist bei einer nicht exsudativen Makuladystrophie ohne Bildung von Netzhautdrusen indiziert.

Der Laser hat jedoch die beste Wirkung bei exsudativen und exsudativen hämorrhagischen Dystrophien. Gleichzeitig nimmt das Ödem im Bereich des gelben Flecks ab und die durch neue Gefäße gebildete Membran wird zerstört.

Chirurgische Behandlungen

Die chirurgische Behandlung der retinalen Makuladystrophie wird mit folgenden Techniken durchgeführt:

  • Standard-Vitrektomie;
  • Retinotomie im hinteren Pol;
  • Ändern Sie die Position der Makula.

Vitrektomie - teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers, um einen schnellen Zugang zur Netzhaut zu erhalten. Hier entfernt der Arzt die subretinalen Membranen, die die Sehstörung verursachen. Anschließend werden die entfernten Gewebe des Glaskörpers durch ein spezielles Fluid oder Gas ersetzt.

Die Retinotomie wird durchgeführt, um subretinale Blutungen zu entfernen. Während der Operation schneidet der Arzt in die Netzhaut ein, durch die Blut unter die Netzhaut abgeleitet wird. Blutgerinnsel können nicht entfernt werden, daher werden Medikamente in den Bereich ihres Standorts eingebracht, die die Selbstresorption des Hämatoms fördern.

Die Veränderung der Position der Makula wird durch eine subtotale Vitrektomie und einen kreisförmigen Schnitt auf der Netzhaut hervorgerufen. Danach wird die Netzhaut abgezogen und in die richtige Richtung verschoben. Als Operationsvariante kann die Lage der Netzhaut durch Faltenbildung verändert werden. In diesem Fall wird kein Schnitt entlang des Umfangs vorgenommen.

Volksheilmittel zur Behandlung der Makuladystrophie

Oft verwenden Patienten unabhängig voneinander die folgenden Volksmedizin zur Behandlung der retinalen Makuladystrophie:

  • Die Verwendung von Blutegeln. Die Essenz der Technik besteht darin, dass der Speichel, der durch Blutegel erzeugt wird, viele nützliche Substanzen enthält, die Entzündungen reduzieren, Druck reduzieren (einschließlich intraokularen), Schmerzen lindern und die Durchblutung verbessern. Blutegel allein sollten jedoch nicht ohne fachkundige Kontrolle verwendet werden.
  • Kümmel verwenden. Ein Löffel der Pflanze wird über das kochende Wasser gegossen und einige Minuten im Feuer gelassen. Dann einen Teelöffel Kornblumenblau in die Kümmelbrühe geben und abkühlen lassen. Danach wird die Infusion pipettiert und die Augen begraben: zwei Tropfen in jedem Augensutra und vor dem Schlafengehen.
  • Verwenden Sie Ziegenmilch. Nehmen Sie Milch (vorzugsweise hausgemachte), mischen Sie diese mit Wasser und geben Sie eine Pipette ein. Tropfen Sie einen Tropfen pro Augapfel zweimal pro Tag über die Woche.
  • Schöllkraut verwenden. Die Menschen wissen seit jeher um die heilenden Eigenschaften von Schöllkraut. Gießen Sie einen Löffel trockene Pflanzen mit einem halben Glas Wasser an und setzen Sie das Feuer auf. Ein paar Minuten kochen und abkühlen lassen. Dann die Brühe durch die Gaze streichen und die Augen begraben: 3 Tropfen 3 p / d für einen Monat.
  • Eine Abkochung von Kiefernnadeln, Wildrosenbeeren und Zwiebelhülsen. Alle diese Komponenten mischen sich im Verhältnis 5: 2: 2, füllen mit einem Liter Wasser auf und kochen 10-15 Minuten lang. Lass es stehen. Trinke zweimal täglich ein Glas.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Sie vor der Anwendung dieser Methoden unbedingt Ihren Arzt konsultieren sollten.

Lebensstil mit Makuladegeneration

Die Anfangsstadien der Makuladystrophie führen nicht zu einer spürbaren Veränderung der Lebensweise des Patienten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer besseren Beleuchtung für Arbeiten, die zuvor nicht erforderlich war.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten erheblich. Es gibt Verzerrungen der sichtbaren Realität, es erscheint ein dunkler Fleck.

All dies stellt eine Person vor die Notwendigkeit, das Autofahren, das Lesen und das Ausführen von Aktionen, die eine hohe Genauigkeit und gute Sicht erfordern, zu verweigern. Im Allgemeinen macht die Anwesenheit von Makuladystrophie den Lebensstil des Patienten passiv.

Prävention

Nach den neuesten Daten neigt die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut zur "Verjüngung", dh sie beginnt sich bereits in einem früheren Alter zu manifestieren. Deshalb spielt die Prävention der Krankheit eine sehr wichtige Rolle.

Um der Krankheit vorzubeugen, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

  • Aufhören zu rauchen;
  • Schützen Sie Ihre Augen immer vor ultravioletter Strahlung (tragen Sie eine Sonnenbrille, eine Kopfbedeckung usw.);
  • Beginnen Sie nicht mit der Behandlung von Hypertonie, wenn Sie eine solche haben.
  • Regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen (mindestens einmal im Jahr);
  • Minimieren Sie Cholesterin und alle Lebensmittel, die tierische Fette im Übermaß enthalten.
  • Im Falle einer genetischen Prädisposition für die Krankheit sollten Vitamine mit Zeaxanthin und Lutein eingenommen werden. Diese Elemente kommen übrigens in Bohnen, Spinat, Eigelb, Kiwi, Salat, Erbsen sowie in Algen (z. B. in Seetang) vor.

Retinale Makuladystrophie: Warum hilft Behandlung nicht immer?

Guten Tag, liebe Leser!

Einer meiner früheren Artikel befasste sich mit der Netzhaut und ihrer Ablösung. Wir sprachen davon, dass die Netzhaut der zentrale Teil ist - die Makula (der andere Name ist der gelbe Fleck).

Sie ist für die Wahrnehmung von Farben und für die Klarheit der zentralen Vision verantwortlich, da sie die meisten Fotorezeptoren enthält - Zapfen.

Und heute möchte ich Ihnen von einer ziemlich verbreiteten Pathologie der Makuladystrophie erzählen. Bislang haben die Wissenschaftler keine genauen Ursachen für ihre Entwicklung gefunden, und es gibt keine 100% ige wirksame Behandlung für diese Krankheit.

Es sind jedoch zuverlässig bekannte Faktoren bekannt, die den Zustand der Netzhaut und ihren zentralen Teil beeinträchtigen. Daher wird Risikopersonen empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.

Und jetzt lade ich Sie ein, die Details zur Makuladegeneration (Makuladegeneration) herauszufinden.

Pathologie der zentralen Netzhautregion

Sie haben zuvor schon einmal eine Makuladystrophie gesehen. Diese Krankheit hat andere Namen - altersbedingte Makuladegeneration (AMD), involutionelle zentrale Dystrophie, Makuladegeneration.

Alle diese Ausdrücke bedeuten das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen in der zentralen Netzhaut aufgrund von Durchblutungsstörungen. Als Ergebnis die Zerstörung lichtempfindlicher Zellen und die Verschlechterung der zentralen Sicht.

Wie wir bereits wissen, wird die Netzhaut von Gefäßen aus der darunter liegenden Schicht genährt.

Aus altersbedingten Gründen oder aus anderen Gründen gibt es sklerotische Veränderungen und eine Verringerung der Kapillarspalte. Dadurch beginnt das Makula-Gewebe unter Sauerstoffmangel zu leiden, es wird dünner und altert.

Ohne die notwendige Ernährung sterben lichtempfindliche Zellen, was zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktion führt - Verschlechterung oder Verlust des zentralen Sehvermögens.

Normalerweise betrifft die Krankheit nur ein Auge, daher ist es im Anfangsstadium nicht immer möglich, die Symptome zu bemerken, da ein gesünderer "Mitmensch" Sehstörungen ausgleicht.

Veränderungen in der Netzhaut des zweiten Auges treten normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Makuladegeneration im ersten Auge auf.

Makuladystrophie verursacht kein schmerzhaftes Syndrom und führt nicht zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen erhalten bleibt.

Bei einer Beeinträchtigung der zentralen Sehkraft kann eine Person jedoch nicht mehr lesen oder schreiben, ein Auto fahren oder kleine Arbeiten verrichten, was im Alltag erhebliche Beschwerden verursachen kann.

Wie manifestiert sich die Makuladegeneration?

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

  • Farbstörung
  • sichtbare Brüchigkeit gerader Linien
  • zusätzliche Beleuchtung beim Lesen
  • Schwierigkeiten beim Erkennen kleiner Teile
  • visuelle Halluzinationen
  • Auftreten von blinden Flecken in der Bildmitte

Die Hauptfaktoren, die dystrophische Veränderungen in der Makula der Netzhaut verursachen, wurden identifiziert:

  • Alter
  • der Boden
  • genetische Veranlagung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hypertonie,
  • ultraviolette Strahlung
  • rauchen
  • Unterernährung.

Am häufigsten leiden Menschen über 50 Jahre an Makuladystrophie, und mit 70 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auf 75%. Im Falle einer genetischen Veranlagung kann diese Krankheit jedoch auch in einem früheren Alter überholt werden.

Die meisten Patienten sind Frauen, obwohl die Statistik dies erklärt, indem sie einfach länger leben als Männer.

Eine längere Sonnenexposition ohne Brille kann das Nervengewebe der Netzhaut ultraviolett schädigen, was auch zu degenerativen Veränderungen seiner Struktur führt.

Einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer zentralen Dystrophie der Netzhaut besteht darin, dass die Ärzte einen Mangel an Vitaminen der Gruppen A, C, E, Zink und Antioxidantien in Betracht ziehen, die mit der Nahrung aufgenommen werden.

Vermutlich macht es wieder keinen Sinn, über die Gefahren des Rauchens zu sprechen. Diese zerstörerische Angewohnheit verletzt nicht nur den Augenkreislauf, sondern wirkt sich auch zerstörerisch auf den gesamten Organismus aus.

Wie kann ich die Krankheit erkennen?

Mit dem Amsler-Test, der ein Raster mit einem schwarzen Punkt in der Mitte darstellt, können Sie die Makuladystrophie zu Hause selbst diagnostizieren.

Bei einer Makuladegeneration sieht eine Person eine Verzerrung von geraden Linien und einen blinden Fleck in der Mitte des Gitters.

Im Augenarztamt zur Erkennung der Krankheit können Sie die Definition von Gesichtsfeldern, die Untersuchung des Fundus und die Untersuchung von Netzhautgefäßen anbieten.

Klassifikation der Makuladegeneration

Es ist üblich, zwei Formen von Makuladystrophie zu unterscheiden: trocken und nass. Letztere ist wiederum in versteckte und klassische unterteilt.

Eine trockene (nicht exsudative) Makuladegeneration tritt in 9 von 10 Fällen auf. Dies ist die mildere Form, die sich durch einen langsamen Verlauf, eine geringe Wahrscheinlichkeit des Verlustes des Sehvermögens und nicht ausgeprägte Symptome auszeichnet.

Für die trockene Makuladystrophie ist das Auftreten von sogenannten Drusen - Clustern unter der Netzhaut eines gelblichen Pigments charakteristisch. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Drusen treten neue Symptome der Krankheit auf.

Bei einer feuchten (exsudativen) Makuladystrophie beginnt die Bildung neuer Blutgefäße, die auf den gelben Fleck gerichtet ist. Dieser Vorgang wird als Neovaskularisation bezeichnet.

Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel der Makula auszugleichen und die Blutzirkulation zu verbessern.

Schwache Wände "junger" Gefäße halten der Durchblutung nicht stand, häufige Blutungen unter der Netzhaut treten auf, entwickeln Schwellungen des umgebenden Gewebes. Macula schwillt an und schält sich von der Choroidea ab, was zu einem vollständigen Verlust der zentralen Sehkraft führt.

Die nasse Form der Malikeldegeneration entwickelt sich normalerweise aus einer trockenen Varietät, sie geht ziemlich schnell voran und kann in 85-90% der Fälle zu Behinderungen führen.

Im Falle des latenten Typs exsudativer Makuladystrophie sind die neu gebildeten Gefäße praktisch unsichtbar, Blutungen sind schwach und es gibt nur wenige, und die Sehstörung ist minimal.

Klassisch nennt man den Krankheitsverlauf, bei dem es zu einem beschleunigten Wachstum der Blutgefäße kommt, der Umwandlung von Nervengewebe in Bindegewebe (Narben), was zusammen zum Sehverlust führt.

Behandlung der Makuladystrophie

Die Makuladegeneration wird als irreversible und ständig fortschreitende Erkrankung angesehen. Daher ist das Ziel der Behandlung in diesem Fall, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und den Zustand der Netzhaut zu stabilisieren. Um die frühere Sehschärfe wiederherzustellen, ist kein Arzt in der Lage, wenn bereits eine sichtbare Verschlechterung festgestellt wurde.

In den frühen Stadien wurde überwiegend medikamentöse Behandlung im gesamten Komplex ausgewählt.

Sie können zugewiesen werden:

  1. Vasodilatatoren
  2. Mittel zur Verstärkung der Wände von Blutgefäßen
  3. Medikamente, die die Blutviskosität reduzieren
  4. Vitaminkomplexe
  5. Abschwellungsmittel

Diese Behandlung muss mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Um das Wachstum neu gebildeter Gefäße zu verlangsamen, ist die Anwendung der photodynamischen Therapie eine gute Wirkung - die Einführung eines speziellen Medikaments, das unter dem Einfluss von Laserstrahlen aktiviert wird, in das Auge.

Bei der weiteren Entwicklung der Makuladystrophie werden verschiedene Methoden der Netzhautstimulation angewendet - Magneto-, Foto-, Elektro- und Laserstimulation, intravenöse Blutbestrahlung.

Durch die Laserkoagulation werden Blutungen in der feuchten Form der Makuladegeneration gestoppt.

Ernährung für AMD

Da pathologische Veränderungen in Blutgefäßen oft durch einen Mangel an richtigen Substanzen im Körper verursacht werden, kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, gekeimte Weizensamen auf die Speisekarte zu setzen, von denen bekannt ist, dass sie reich an Vitaminen und Antioxidantien sind.

In der Ernährung einer Person mit Netzhautproblemen muss grünes Gemüse, Tomaten, Obst und Beeren enthalten sein

Wenn eine Leguminosen-Kultur wie Kichererbse einem Patienten mit Makuladystrophie zuvor nicht bekannt war, ist es an der Zeit, sich mit diesem Produkt vertraut zu machen. Es kann Suppen, Salaten, gehackt hinzugefügt werden.

Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Augen.

Forum zur Behandlung der retinalen Makuladystrophie

Wenn Sie den Eindruck haben, dass das Tetradenblatt in einem Käfig schief angeordnet ist und die Nähte zwischen den Fliesen im Badezimmer plötzlich uneben und gebrochen sind, dann ist es Zeit sich zu sorgen: Etwas stimmt nicht mit Ihrem Sehvermögen. Möglicherweise haben Sie eine Makuladegeneration der Netzhaut begonnen. Welche Art von Krankheit wird behandelt? Die Merkmale dieser Krankheit werden in diesem Artikel beschrieben.

Die Makuladegeneration (Degeneration) der Netzhaut ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die den zentralen Bereich der Netzhaut und die Aderhaut betrifft. Gleichzeitig werden die Zellen und der Interzellularraum geschädigt, was zu einer Störung der zentralen Sehfunktion führt.

Makuladystrophie ist eine der Hauptursachen für irreversiblen Sehverlust und Blindheit in der Bevölkerung der entwickelten Länder der Welt ab einem Alter von 50 Jahren. Das Problem der Makuladystrophie wird in der Altersgruppe der Bevölkerung immer wichtiger. In den letzten Jahren bestand jedoch die Tendenz, die Krankheit "zu verjüngen".

Die Störung des zentralen Sehvermögens tritt auf durch Makuladegeneration - den zentralen Teil der Netzhaut. Macula ist ein sehr wichtiges Element. Aufgrund seiner Funktion sieht eine Person Objekte, die sich in sehr geringer Entfernung vom Auge befinden, und kann außerdem Farben lesen und schreiben. Makulare Netzhautdystrophie beinhaltet eine Schädigung der Zellen der Makula.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist noch nicht bekannt. Unter allen möglichen Ursachen geben die Wissenschaftler das Alter des Patienten an. Darüber hinaus wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert, die nach Ansicht der Forscher eine Art Auslöser sind.

Dazu gehören:

Die zentrale Stelle ist Makuladystrophie.

  • Alter (ab 55 Jahre und älter);
  • Geschlecht (Frauen werden fast doppelt so oft krank wie Männer);
  • Vererbung (wenn nahe Angehörige an einer Makuladegeneration leiden, steigen die Chancen, krank zu werden);
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • Vitaminmangel;
  • längerer und intensiver direkter Sonneneinstrahlung;
  • Augenverletzungen;
  • schlechte Ökologie.

Da das Fortschreiten der Makuladystrophie verschiedene Stadien und Formen durchlaufen kann. Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Trockene Form der Makuladystrophie. Dies ist das Anfangsstadium der Erkrankung, es ist auch das häufigste (etwa 90% der Patienten leiden). In diesem Stadium verliert der Patient nach und nach die zentrale Sicht, kann diesem jedoch keine Bedeutung beimessen oder besondere Veränderungen feststellen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßige vorbeugende Besuche bei einem Optiker durchzuführen. Während der Inspektion wird es dem Spezialisten nicht schwer fallen, die Makuladystrophie des Auges zu erkennen und seine Form zu bestimmen.

Die Manifestation der feuchten Makuladystrophie

  • Nasse Form der Makuladystrophie. Wenn trockene Makuladystrophie nicht frühzeitig erkannt und dementsprechend nicht behandelt wurde, entwickelt sich die Krankheit in die sogenannte nasse Form. Das Fortschreiten der Degeneration wird durch die Bildung neuer Blutgefäße verstärkt, die sehr brüchig und spröde sind, was zu Blutungen und der Bildung von "Drusen" (gelben Haufen) in der Netzhaut führt. Die feuchte Form der Makuladystrophie entwickelt sich rasch, viel schneller als trocken.

Die trockene Form der Makuladystrophie ist viel häufiger als nass und wird in 85 bis 90% aller Fälle nachgewiesen. Im Makularbereich werden gelbliche Flecken diagnostiziert.

Der allmähliche Verlust des zentralen Sehvermögens begrenzt die Fähigkeit des Patienten: kleine Details können nicht unterschieden werden. Die trockene Form ist nicht so schwer wie nass. Nach einigen Jahren des Fortschreitens der Erkrankung und der fehlenden Behandlung kann ein allmählicher Abbau der Netzhautzellen auch zu einem Sehverlust führen.

Die nasse Form der Makuladystrophie tritt in etwa 10-15% der Fälle auf.

Die Krankheit entwickelt sich in dieser Form schnell und führt häufig zu einem erheblichen Verlust der zentralen Sehkraft. Wenn die nasse Form beginnt, beginnt der Prozess der Neovaskularisation - das Wachstum neuer Gefäße. Die Wände solcher Gefäße sind defekt und lecken Blut und Flüssigkeit, die sich im Raum unter der Netzhaut ansammeln. Dieses Auslaufen verursacht häufige Schäden an den lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut, die absterben und im zentralen Sehen blinde Flecken bilden.

Sehstörung aufgrund von Makuladystrophie

Makuladystrophie verursacht normalerweise einen langsamen, schmerzlosen und irreversiblen Sehverlust. In seltenen Fällen kann die Blindheit plötzlich und abrupt auftreten.

Die ersten Symptome einer Makuladystrophie sind:

  • das Auftreten von dunklen Flecken in der zentralen Vision;
  • Bildunschärfe;
  • Verzerrung von Objekten und Bildern;
  • Verschlechterung der Farbwahrnehmung;
  • scharfer Sehverlust im Dunkeln.

Der einfachste Test zur Bestimmung der Manifestationen der Makuladystrophie ist der Amsler-Test. Amslers Gitter besteht aus sich kreuzenden geraden Linien mit einem zentralen schwarzen Punkt in der Mitte. Bei Patienten mit Manifestationen der Netzhautdystrophie können einige Linien verschwommen oder gewellt erscheinen, gebrochene Flecken und dunkle Flecken erscheinen im Sichtfeld.

Ein Augenarzt kann die Symptome dieser Erkrankung bereits vor der Entwicklung von Sehstörungen des Patienten unterscheiden und ihn zur weiteren Untersuchung schicken.

Um die Diagnose einer Makuladegeneration der Netzhaut zu bestätigen, verwenden Ärzte verschiedene Arten von Tests. Die wichtigsten sind:

  • Visometrie, die hilft, die Schärfe des zentralen Sehens zu bestimmen.
  • Ophthalmoskopie, mit der der Zustand der Netzhaut und der Fundusgefäße untersucht werden kann.
  • Bioophthalmoskopie (zur Untersuchung des Augenhintergrundes).
  • Optische Kohärenztomographie (OCT) ist die effektivste Methode zur Diagnose von Makuladystrophie, die die Erkrankung im frühesten Stadium erkennt.
  • Amsler-Test (Test kann zu Hause durchgeführt werden).

Amsler-Test für den Heimgebrauch

Leider ist die Makuladegeneration der Netzhaut einer absoluten Behandlung nicht zugänglich. Dennoch gibt es Methoden, um bei der Bekämpfung dieser Krankheit signifikante Erfolge zu erzielen.

  • Lasertherapie. Die Behandlung der Netzhautdystrophie mit einer Lasermethode ermöglicht es Ihnen, abnorme Blutgefäße zu entfernen und deren Fortschreiten zu stoppen.
  • Photodynamische Lasertherapie. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass der Patient mit einer speziellen Substanz in das Blut injiziert wird, die in die betroffenen Gefäße des Auges eindringt. Dann wird ein Laserstrahl verwendet, der die injizierte Substanz aktiviert und gleichzeitig die neu gebildeten pathologischen Gefäße beeinflusst.
  • Anti-Angiogenese-Faktoren. Dies ist die neueste Generation, deren Aufnahme das Wachstum pathologischer Gefäße stoppt.
  • Geräte für Sehbehinderung. Da die Makuladegeneration der Netzhaut einer Person die Fähigkeit nimmt, normal zu sehen, kompensieren spezielle elektronische Geräte und Linsen den Verlust einer Person, indem sie vergrößerte Bilder der Umgebung erzeugen.

Die Behandlung der Makuladystrophie kann durch experimentelle Methoden durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • submakulare Operation (abnormale Gefäße werden entfernt);
  • Translokation der Netzhaut, während der die betroffenen Gefäße unter der Netzhaut entfernt werden.

Bei der Behandlung trockener Formen der Makuladegeneration, um die Stoffwechselvorgänge in der Netzhaut zu normalisieren, wird empfohlen, Antioxidans-Therapien durchzuführen.

Laut AREDS wurde bei Patienten, die sich in einem mittleren oder späten Stadium der Erkrankung befanden, eine gute Wirkung der Einnahme von Antioxidantien beobachtet. Die Kombinationstherapie mit Antioxidantien, Zink und Kupfer über fünf Jahre verringerte die Inzidenz einer späten Makuladegeneration um 25% und das Risiko eines Visusverlustes um drei oder mehr Prozent.

Es versteht sich, dass die Substitutionstherapie zur Vorbeugung und Behandlung der trockenen Form der Makuladystrophie nicht selbstverständlich sein kann, sondern nur dauerhaft eingesetzt werden kann.

Die Behandlung der feuchten Form der Makuladystrophie zielt darauf ab, das Wachstum abnormaler Gefäße zu unterdrücken. In Russland gibt es bereits eine Reihe von Medikamenten und Methoden, die die Manifestationen einer abnormalen Gefäßneubildung stoppen oder reduzieren können. Dies hat zu einer verbesserten Sicht bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen mit einer feuchten Form der Krankheit geführt.

Auch wenn die Behandlung der Makuladegeneration wirksam war, kann die Dystrophie der Makula erneut wiederholt werden, sodass eine regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt für den Patienten zwingend sein sollte.

Makuladystrophie der Netzhaut hat schwerwiegende Folgen, aber es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, wenn Sie die folgenden Präventionsnormen einhalten:

  • Machen Sie eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt.
  • Verwenden Sie eine Sonnenbrille.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, bereichern Sie die Ernährung mit Obst, Gemüse und Fisch.
  • Verwenden Sie einen speziellen Vitaminkomplex für die Augen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, überwachen Sie die Gesundheit.
  • Sofort Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandeln.

> In diesem Artikel finden Sie eine Liste von Vitaminen, die das Sehvermögen verbessern, sowie vorbeugende Methoden, um das Sehsystem in Form zu halten.

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Die retinale Makuladystrophie ist also eine altersbedingte Erkrankung, die nicht vollständig behandelt werden kann. Die retinale Makuladystrophie kann gestoppt werden, dies ist jedoch unter strikter Umsetzung der Empfehlungen des Augenarztes möglich.

Die Diagnose "Makuladystrophie" vor 5 Jahren klang wie der letzte Satz. Möglichkeiten zum Speichern oder Zurückkehren der Sicht waren nicht möglich.

Seitdem hat sich viel verändert. Dank der Methoden der regenerativen Therapie, die von Professor Kovalevs Labor entwickelt wurden, gibt es auf dem Konto der UnicaMed-Klinik bereits Dutzende von Menschen, die ihr Sehvermögen zu 100% verbessert und sogar wiederhergestellt haben.

Und nicht nur verbessert. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen behalten unsere Patienten sie jahrelang.

Die Methode der regenerativen Therapie ist zum Gebrauch zugelassen und verfügt über ein offizielles Patent.

Die Medizin bietet verschiedene Methoden, um mit der Dystrophie der Makula des Auges umzugehen. In diesem Übersichtsartikel werden Sie mit der Wirksamkeit jeder bekannten Methode vertraut gemacht und bieten eine objektive Vorhersage über die Erhaltung und Verbesserung der Sehschärfe, wenn sie verwendet wird.

Die klassische Medizin empfiehlt die Behandlung von trockener AMD mit Antioxidantien, Vitaminen, Zink, Immunmodulatoren und Peptiden wie Retinalamin (Retinalamin). Sie erhalten beeindruckende Dosierungen in Form von Tabletten, Tropfen und Injektionen.

Diese Medikamente zielen darauf ab, Photorezeptoren zu stimulieren, ihre Ernährung zu verbessern und vorübergehend die Sehkraft zu verbessern.

Makuladystrophie ist jedoch ein irreversibler, täglicher Prozess, bei dem pigmentiertes Epithel verloren geht. Zusammen mit dem Pigmentepithel sterben auch die Photorezeptoren, die Sehzellen, ab.

Weder Vitamine noch Antioxidantien noch Peptide stoppen die Zerstörung des Pigmentepithels und erst recht nicht - sie stellen es nicht wieder her. Von der Stimulation leidet ein geschwächtes Organ nur mehr und selbst vor dem Hintergrund der vorübergehenden Besserung verlieren Sie das Augenlicht. Die medizinische Statistik ist so, dass keine einzige Person mit diesen Mitteln sein Sehvermögen retten konnte.

Hier ein typischer Patientenbericht über die Anwendung eines Retinalamin-Regimes:

„Die Diagnose ist eine trockene Form der retinalen Makuladystrophie. Jedes Jahr absolviere ich einen Kurs im Krankenhaus, lässt ständig Tabletten fallen, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Gibt es Belege für die Wirksamkeit einer Behandlung mit Retinalamin? Wie kann ich feststellen, ob es hilft? Ich gebe einmal im Jahr Injektionen mit Retinalamin (pb), es gibt keine Besserung, mein Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. “

Bei aller Sicherheit hat diese medikamentöse Behandlung eine sehr große Gefahr. Unvernünftige Hoffnung auf Besserung ist der Hauptgrund für den Zeitverlust und die späte Behandlung der Patienten wirksame Behandlung.

Laserchirurgie

Die Laserbehandlung wird erfolgreich bei Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom eingesetzt. Im Falle einer chronisch fortschreitenden Krankheit sind ihre Fähigkeiten jedoch etwas eingeschränkt. Bei der Behandlung der Makuladegeneration des Auges mit einem Laser besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Blutgefäße, die unter der Netzhaut sprießen, zu "blockieren" und sie zu entfernen.

Der Laser macht die schädlichen Gefäße wirklich unpassierbar und unterbindet vorübergehend den weiteren Sehverlust. Vorübergehend - weil die Operation das Risiko neuer Gefäße nicht verringert, so wird die Behandlung häufig wiederholt.

Während des Eingriffs zerstört der Laserstrahl die gesunden Bereiche der Netzhaut teilweise und beeinträchtigt dadurch das Sehen. Darüber hinaus kann die Laserbehandlung nur für Gefäße außerhalb der Makula verwendet werden. Daher hat nur ein geringer Prozentsatz der Patienten mit einer feuchten Form altersbedingter Makuladystrophie Indikationen für eine Laserbehandlung.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines Lasers besteht darin, dass die Therapie darauf abzielt, die Auswirkungen von AMD zu beseitigen, die Ursachen jedoch nicht zu beeinflussen. Eine Verbesserung der Sehfunktion oder zumindest eine Stabilisierung des Sehvermögens kann nur durch Laseroperationen erreicht werden. Der Laser verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit nur kurz.

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der retinalen Makuladegeneration, die auf photochemischen Effekten auf neu gebildeten Gefäßen beruht.

Dem Patienten wird intravenös ein Spezialarzneimittel injiziert - ein Photosensibilisator, nach dem die pathologischen Gefäße des Fundus mit schwacher Laserstrahlung bestrahlt werden. Der sogenannte "kalte Laser" verursacht keine Verbrennungen der Netzhaut. Nur mit Photosensibilisator gefüllte Gefäße reagieren auf Laserbelastung.

Durch photochemischen Abbau setzt das Medikament atomaren Sauerstoff frei und verstopft die Gefäße. Nicht mehr benötigte Flüssigkeit fließt nicht mehr in den Bereich der Makula und verschiebt sie.

Im Vergleich zur Laserchirurgie hat die PDT eine sanftere Wirkung auf die Netzhaut: Die Sichtmethode wirkt ausschließlich auf die Gefäße. Das Auftreten von Narben und Atrophie der Fundusmembranen ist ausgeschlossen.

Durch das Verkleben von Gefäßen verlangsamt die photodynamische Therapie den Sehverlust. Wie bei der vorherigen Methode verhindert sie jedoch nicht das Auftauchen neuer Gefäße, kann die Sicht nicht wiederherstellen oder den Verlust aufheben. Behandlungsergebnisse sind vorübergehend.

Dies ist die häufigste Behandlung bei feuchter Makuladystrophie. Es gibt verschiedene Präparate zur intraokularen Verabreichung, von denen Lucentis am häufigsten ist. Es entfernt Schwellungen der Netzhaut und verhindert das Wachstum anormaler Blutgefäße. Wirklich verhindert.

Nur sehr wenige Ärzte beraten den internationalen Kongress von Augenärzten zu ihren Patienten, die nach klinischen Beobachtungen die folgenden Verfahren für die Arbeit mit dem Medikament angenommen haben: Wenn drei aufeinanderfolgende Injektionen von Lucentis keine Wirkung haben (und nicht alle Patienten betreffen), wird das Medikament abgebrochen.

Die vierte und alle nachfolgenden Injektionen von Lucentis, auch bei Patienten mit einer positiven Reaktion auf das Arzneimittel, werden als unwirksam angesehen.

„Lucentis ist ohne Zweifel ein revolutionäres Medikament, das bei vielen Patienten den Zustand der Netzhaut wirklich verbessert. Leider wird dieses Medikament für unbegründete Spekulation verwendet, und einige Augenärzte führen mehrere Behandlungen mit Lucentis durch. Nach drei Injektionen gilt Lucentis leider als unwirksam.

Durch die Einführung einer unvernünftigen Hoffnung auf Besserung kann der Patient durch die Verwendung eines solchen Monoschemas zur Behandlung der Makuladegeneration und des hinteren Pols nicht auf andere wirksame Mittel zur Erhaltung und Wiederherstellung des Sehvermögens aufmerksam gemacht werden. “

Marina Yurievna, Chefärztin der UnicaMed-Klinik

Regenerative Therapie

Die größte Wirkung der Behandlung der retinalen Makuladystrophie zeigt sich in der Methode der regenerativen Therapie. Kliniken in Israel, Deutschland und Vietnam forschen auf dem Gebiet der Gewebetechnologie, in Kiew und Minsk verfolgen Ärzte einen ähnlichen Weg, haben jedoch noch keine wirksame Methodik vorgeschlagen. In Russland ist die Behandlung der Makuladystrophie mit der Methode der regenerativen Therapie von der Gruppe von Professor Kovalev patentiert und wird in der UnicaMed-Klinik durchgeführt.

„Die regenerative Therapie ist eine personalisierte Behandlung der retinalen Makuladegeneration. Dies bedeutet, dass das Arzneimittel jedes Mal individuell erstellt wird, je nach Ihrem Problem.

Nach der Entnahme des Knochenmarks wird eine spezielle Gruppe von Stammzellen daraus isoliert, konzentriert und chirurgisch in die Problemzonen des Auges injiziert. Der gesamte Eingriff dauert einen Tag, die Entlassung erfolgt abends am Tag der Operation.

Eigene Stammzellen lösen die Wiederherstellung des Pigmentepithels, der Sehzellen und die allgemeine Heilung des Gewebes aus. Im Zuge der Normalisierung der Prozesse im Auge werden die pathologischen Gefäße leer, ihr Wachstum stoppt.

Keine moderne Methode zur Behandlung der Makuladystrophie bietet eine derart ausgeprägte und systemische Wirkung. Selbst bei Patienten im Stadium der Erblindung und des Alters, die älter als 70 Jahre sind, schaffen wir es, das Sehvermögen von absolut null bis zu mehreren zehn Prozent wiederherzustellen. “

Bei aller Wirksamkeit der Methode werden Sie keine Geschichten von unseren Patienten hören, „wie ich Makuladystrophie geheilt habe“ oder „wie ich Makuladystrophie befreit habe“. Es ist notwendig, klar zu erkennen, dass die Dystrophie der Makula eine ernsthaft fortschreitende Erkrankung ist. Niemand kennt die Gründe für sein Auftreten und kann sie nicht beeinflussen. Daher weiß niemand, wie die retinale Makuladystrophie für immer geheilt werden kann.

Aus diesem Grund muss das Verfahren regelmäßig wiederholt werden - etwa einmal im Jahr -, um das erzielte Ergebnis zu erhalten. Verstöße gegen das Behandlungsschema führen zu einer regelmäßigen Abnahme des Sehvermögens.

Der Preis des Verfahrens wird individuell anhand der Merkmale einer bestimmten Krankheit festgelegt.

Es ist nicht notwendig, zur ersten Konsultation in die Klinik zu kommen. Senden Sie die Ergebnisse Ihrer Umfragen und Analysen an [email protected] Die ärztliche Versammlung entscheidet über die Aussichten für eine Behandlung und im Falle einer positiven Entscheidung laden wir Sie zu einem Termin ein.

Vision ist eines der größten Geschenke für den Menschen, und es zu verlieren ist eine große Tragödie. Ein Mensch, der noch nie gesehen hat, fühlt sich viel besser als derjenige, der gesehen hat und dann blind wurde. Leider ist die erworbene Blindheit mit unterschiedlichem Schweregrad eines der wahrscheinlichsten Ergebnisse einiger Augenkrankheiten. Daher ist die Behandlung einer Krankheit wie der retinalen Makuladystrophie eine Möglichkeit, die Sehkraft einer Person so lange wie möglich zu erhalten.

Retinale Makuladystrophie - Behandlung

Anatomische Merkmale der Netzhaut

Die Netzhaut ist die am tiefsten gelegene Struktur des Augapfels, ein lichtempfindliches Organ, das eine große Anzahl von Rezeptoren enthält. Bekannte Zapfen und Stäbchen sind Nervenzellen, die Licht- oder Farbreize wahrnehmen können. Ein Lichtstrahl, der auf die Netzhaut fällt, aktiviert die Rezeptoren und leitet dieses Signal, das in einen Nervenimpuls umgewandelt wird, durch den Sehnerv und die subkortikalen Strukturen zu den zentralen Sehzentren des Gehirns.

Die innere Hülle des Auges wird als Netzhaut bezeichnet. Sie wandelt empfangene Lichtstrahlen in Nervenimpulse um.

Wenn wir die Netzhaut bedingt beschreiben, dann handelt es sich um einen gelblich-roten Kreis (so sehen es Ärzte während der Ophthalmoskopie). Es sind deutlich sichtbare Blutgefäße, der Ort der Einführung des Sehnervs, der sogenannte. Scheibe, sowie die Makula-Region, leicht von der Mitte versetzt. Macula ist der Bereich, in dem die Konzentration der Rezeptorzellen maximal ist. Hier werden die Lichtstrahlen gebündelt, und diese Zone ist für das helle, klare und klare zentrale Sehen verantwortlich.

Was ist Macula?

Was ist eine retinale Makuladystrophie?

Makuladystrophie, Makuladegeneration, Degeneration des Corpus luteum - all dies sind Synonyme, die den Zustand beschreiben, unter dem der Makulabereich leidet. Das zentrale Sehen wird unscharf, es ist unmöglich, kleine Details, Gesichter der Menschen, Lesen und Ansehen von Filmen zu unterscheiden. Merkmale der Krankheit sind die Möglichkeit von Halluzinationen, die nicht auf psychische Erkrankungen zurückzuführen sind, und solche, die dies nicht tun, sowie die Erhaltung des peripheren Sehens.

Symptome einer retinalen Makuladystrophie

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet und ist eine altersbedingte Pathologie, die sich auf ältere Menschen und das Alter der Altersgrenzen auswirkt, und die Häufigkeit des Auftretens der Krankheit hängt direkt vom Alter ab.

Obwohl sich die Krankheit bei vielen älteren Menschen entwickelt, ist sie kein obligatorischer Begleiter des Alters. Es gibt einige Faktoren, deren Einfluss die Wahrscheinlichkeit einer Makula-Regeneration erhöht.

Hauptrisikofaktoren

Tabelle Liste der wichtigsten Risikofaktoren.