Unterscheidungsmerkmale von Pyelonephritis und Glomerulonephritis

Schlaflosigkeit

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis und Glomerulonephritis sind die häufigsten Nierenerkrankungen. Obwohl sie in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, müssen sie unterschieden werden, da für eine korrekte und wirksame Behandlung eine genaue Diagnose erforderlich ist. Jede Nierenerkrankung kann mit ihren Folgen und Komplikationen ziemlich gefährlich sein. Sie können zur Entwicklung eines Nierenversagens führen, daher sollte bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Diese Krankheiten sind in ihrer Natur ähnlich, nämlich die Entwicklung von Entzündungen, wenn Krankheitserreger in die Nieren gelangen. Eine verringerte Immunität aufgrund von Hypothermie, Stress und übertragener Infektion schafft günstige Bedingungen für die aktive Vermehrung von Mikroben und die Entwicklung der Krankheit.

Pyelonephritis und Glomerulonephritis haben einige häufige Symptome, die durch die sich entwickelnde Entzündung erklärt werden, und auch durch die Tatsache, dass in beiden Fällen die Nieren betroffen sind:

Unterschiede in den Symptomen

Alle Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen sind darauf zurückzuführen, dass unterschiedliche Strukturen der Nieren betroffen sind.

Bei einer Pyelonephritis sind die Tubuli und Organe des Organs betroffen, die Entzündung breitet sich im Nierenkelch und im Becken aus und der Urinausscheidungsprozess wird gestört. Meistens ist eine der Nieren betroffen. Der entzündliche Prozess bei Glomerulonephritis erstreckt sich auf die Glomeruli und ist in der Regel beidseitig. Glomerulonephritis tritt am häufigsten bei Kindern nach vorangegangenen Infektionen der Atemwege auf.

Aufgrund der charakteristischen Merkmale der einzelnen Krankheiten weisen häufig auftretende Symptome wie Hämaturie und Schmerzsyndrom einige Unterschiede auf. Bei Pyelonephritis sind die Schmerzen in der Regel schwerer. Das Auftreten von Blut im Urin wird nicht immer beobachtet, es beruht auf einer Schädigung des Schleimhautkristalls, der durch den Harntrakt geht. Glomerulonephritis führt aufgrund der Gefäßpermeabilität zu einem solchen Symptom wie Hämaturie. Gleichzeitig kann es sehr ausgeprägt sein und der Urin kann eine merkliche rotbraune Farbe haben.

Vergleichscharakteristik

Der Verlauf der Pyelonephritis wird durch das Vorhandensein von Nierensteinen verstärkt. Sie verletzen die Schleimhäute, ihr Durchgang durch den Harntrakt führt zu Spasmen und erhöht das Schmerzsyndrom deutlich. Bei Glomerulonephritis werden Schmerzen nur durch entzündliche Gewebeschäden verursacht, so dass es nicht so stark ist.

Was sind gefährliche Krankheiten?

Beide Erkrankungen können zu negativen Folgen durch Nierengewebeschäden und Infektionsausbreitung führen. Wenn sich die Glomerulonephritis-Hypertonie schnell entwickelt, kommt es zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse, die die Arbeit des Herzens, der großen Gefäße und des Gehirns beeinträchtigen können.

Mögliche Komplikationen bei Pyelonephritis

  • Nierenabszess im eitrigen Prozess.
  • Nierenversagen
  • Allgemeine Blutinfektion (Sepsis).

Mögliche Komplikationen bei Glomerulonephritis

  • Akute Herzinsuffizienz
  • Akutes oder chronisches Nierenversagen.
  • Intrazerebrale Blutung.
  • Sehbehinderung.
  • Präeklampsie, Eklampsie.

Diagnose

Bei Beschwerden der Nieren sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Standarddiagnosetests werden normalerweise zugewiesen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Urographie

Die Differenzialdiagnose tritt insbesondere bei milden Symptomen in den Vordergrund. Für die Feststellung der Diagnose werden alle Symptome und Beschwerden des Patienten sowie die Ergebnisse der Befragung berücksichtigt.

Die Diagnose einer Pyelonephritis wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Ultraschall gestellt. Im Blut und im Urin wird ein Leukozytenanstieg festgestellt, der Erreger wird nach der Analyse des Urins bestimmt. Bei der Durchführung von Ultraschall sind Veränderungen des Bechersystems und des Beckens des betroffenen Organs feststellbar.

Wenn bei der Glomerulonephritis-Ultraschalldiagnostik keine Veränderungen in der Harnanalyse festgestellt werden, wird dies durch den hohen Gehalt an Eiweiß und Blut bestimmt. Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses und Anämie.

Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Behandlung

Da beide Krankheiten entzündungshemmend sind, wird in beiden Fällen eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Unter akuten Bedingungen wird die Behandlung in einem Krankenhaus mit strikter Einhaltung der Bettruhe durchgeführt. In beiden Fällen wird eine symptomatische Behandlung verordnet, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Obligatorischer Teil der Behandlung aller Nierenkrankheiten - Diät. Tabelle 7 ist gezeigt, bei der alle Produkte, die die Nieren reizen, ausgeschlossen sind: geräuchertes Fleisch, Gewürze, würzige Gerichte, Alkohol.

Der wesentliche Unterschied besteht im Trinkregime. Wenn Pyelonephritis reichlich getrunken ist, hilft dies bei Entzündungen und Intoxikationen. Bei Glomerulonephritis ist der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt, da die Filterfunktion der Nieren leidet und eine Stauung beobachtet wird. Durch die Flüssigkeitsbeschränkung werden Schwellungen und Stress im betroffenen Organ reduziert. Ein Merkmal bei der Behandlung von Glomerulonephritis ist die Notwendigkeit, den Blutdruck zu normalisieren, sowie die Korrektur der Immunität.

Am Ende der Behandlung ist eine vollständige Erholung und eine schnelle Wiederherstellung der Nierenfunktion bei Pyelonephritis wahrscheinlicher. Der pathologische Prozess bei Glomerulonephritis zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nach einer Behandlung von einem Nephrologen überwacht werden muss. Sie ist registriert und führt mindestens einmal im Jahr eine präventive Diagnostik durch. Wenn dies ein Erwachsener ist, dauert die Beobachtung mindestens zwei Jahre, die Kinder werden für fünf Jahre registriert. Tritt während dieser Zeit mindestens ein Exazerbationsfall auf, wird die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis gestellt und der Patient bleibt lebenslang unter Beobachtung.

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Unterschiede Pyelonephritis und Glomerulonephritis

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Jede Erkrankung des Harnsystems ist gefährlich. In der Urologie sind chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis am häufigsten. Beide Krankheiten sind entzündlich und es ist wichtig, sie voneinander zu unterscheiden, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Manchmal ist es schwierig, dies zu tun, da sie ähnliche Symptome und ein ähnliches Krankheitsbild haben. Dies ist auf den Zusammenhang von Beschwerden zurückzuführen - oft verwandelt sich eine Krankheit in eine andere.

Die Glomerulonephritis bei Pyelonephritis unterscheidet sich im Bereich der Nierenschädigung.

Allgemeine Informationen zu Krankheiten

Wenn die Pyelonephritis eine Entzündung im Zwischengewebe der Nieren, Glomeruli und Gefäße entwickelt. Nach und nach geht die Entzündung auf das Nierenparenchym, den Kelch und das Becken über. Pathologie betrifft eine Niere oder beide gleichzeitig, verläuft schnell. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion, die durch das Urogenitalsystem oder aus dem Blut in die Nieren gelangt ist. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu Krämpfen bei, einer Verletzung des Ablaufs des Urins aus den Nieren und Steinen. Der Hauptunterschied zur Glomerulonephritis - die Ausbreitung der Entzündung im Nierenbecken.

Die Krankheit kann als Komplikation nach vorangegangener Angina und Infektionen auftreten

Glomerulonephritis ist durch eine Schädigung der Blutgefäße der Nieren gekennzeichnet. Grundsätzlich wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die oft Halsschmerzen oder Erkältungen haben. Hyperkühlung, schwache Immunität und Allergien fördern vaskuläre Läsionen. Häufig entzünden sich die Nierenglomeruli aufgrund ihrer Niederlage durch Streptokokken oder Staphylokokken. Die Krankheit kann als Komplikation der Pyelonephritis auftreten.

Symptomatologie

Eine Nierenerkrankung ist gefährlich, weil sie Nierenversagen hervorrufen kann, was zum Tod führt. Urologische Erkrankungen treten bei Menschen jeden Alters auf. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Zunächst ist jedoch eine korrekte Diagnose wichtig. Jade (Entzündungsprozesse in den Nieren) weisen eine Reihe von Ähnlichkeiten auf, weshalb es schwierig ist, sie zu unterscheiden. Für eine effektive Behandlung müssen Sie die Merkmale des Verlaufs einer bestimmten Krankheit kennen.

Häufige Symptome

Die folgenden Symptome treten bei Pyelonephritis und Glomerulonephritis auf:

  • Verlust von Kraft, Appetitlosigkeit.
  • Erhöhte Körpertemperatur Bei Pyelonephritis ist die Temperatur besonders hoch - 38 ° C und höher.
  • Verwendung von Labortests zur Bestimmung der Anwesenheit von Blut im Urin. Bei der Pyelonephritis ist dies auf eine Schädigung der Schleimhaut der Harnwege durch Steine ​​und bei Glomerulonephritis auf eine erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße zurückzuführen.
  • Schmerzen in der Lendengegend. Bei Pyelonephritis sind die Schmerzen stark und es entwickeln sich Nierenkoliken. Bei Glomerulonephritis sind die Schmerzen weniger stark.

Erkennungszeichen der Pyelonephritis

Um das Vorhandensein einer Pyelonephritis festzustellen, müssen Sie die Hauptunterschiede kennen:

  • Entzündungen betreffen das Nierenparenchym, das Becken, den Kelch.
  • Asymmetrie der Krankheit. Meist ist eine Niere betroffen. Wenn beide, dann ist die Pyelonephritis ungleichmäßig.
  • Häufiges, reichliches Wasserlassen, Mangel an Ödemen.
  • Pyelonephritis stört den Verdauungstrakt und führt zu Verstopfung.
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Erkennungszeichen einer chronischen Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist durch Blutveränderungen gekennzeichnet, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen. Neben:

  • Pathologie betrifft beide Nieren gleichzeitig, gleichmäßige Entzündung.
  • Durch Filtrationsstörungen verändert sich das Blutbild, der Urin geht in das Blut. Eine Reihe von Stoffwechselvorgängen ist gestört, der Blutdruck steigt. Es kann Keuchen in der Lunge, Atemnot sein.
  • Die Blutzirkulation im Gehirn ist beeinträchtigt. Chance auf Schwellung.
  • Intoxikation löst psychische Störungen aus.
  • Das Elektrolytgleichgewicht ist gestört, der intrakraniale Druck steigt an.
  • Der Urin fällt etwas auf, selten beim Wasserlassen.
  • Es gibt Schwellungen. Bei Pyelonephritis fehlt die Schwellung.

Diagnose

Zur Diagnose wird die Anamnese gesammelt, alle Symptome werden berücksichtigt. Pathologien werden durch die Analyse des Krankheitsbildes unterschieden, da es eine Reihe auffälliger Unterscheidungsmerkmale gibt. Zusätzlich eine zusätzliche Umfrage. Mit dem Ultraschall können Sie nur eine Pyelonephritis diagnostizieren, da die Pathologie zu einer Faltenbildung der Niere führt und deren Größe ändert. Glomerulonephritis im Ultraschall ist nicht sichtbar. Von besonderer Bedeutung ist die Laboranalyse von Urin:

  • Bei Pyelonephritis im Urin wird durch die erhöhte Leukozytenzahl bestimmt. Die Sedimentanalyse hilft, den Erreger der Krankheit zu identifizieren.
  • Glomerulonephritis wird schon in einem frühen Stadium durch den hohen Gehalt an Urinprotein und roten Blutkörperchen bestimmt. Gleichzeitig spricht eine Blutuntersuchung von Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen).
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Behandlung: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Pyelonephritis und Glomerulonephritis werden mit ähnlichen Methoden behandelt. Dies wird durch die Tabelle klarer dargestellt:

Der Unterschied zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis: Differentialdiagnose von Krankheiten

Glomerulonephritis und Pyelonephritis sind Nierenerkrankungen.

Bei unzeitiger und falsch gewählter Behandlung kann dies zu einer Funktionsstörung des Organs führen.

Was ist der Unterschied zwischen Krankheitsbild, Diagnose und Behandlung von Krankheiten?

Ursachen und Symptome der Glomerulonephritis

Glomerulonephritis wird als ein entzündungshemmender Prozess bezeichnet, der im glomerulären Apparat der Nieren abläuft.

Die Krankheit tritt am häufigsten nach einer Streptokokkeninfektion auf. Dies liegt an der Ähnlichkeit von Streptococcus-Antigenen und Nierengewebe.

Vom Immunsystem produzierte Antikörper richten sich nicht nur gegen Mikroorganismen. Der Antigen-Antikörper-Komplex wird auf der Basalmembran der Nierenglomeruli abgeschieden, was zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und Organfunktion führt.

Um die Entwicklung einer Glomerulonephritis zu provozieren, können auch:

  • Viren;
  • Parasitenbefall;
  • Pilze;
  • Allergene (Lebensmittel, Haushalt);
  • Arzneimittel (antibakteriell, Sulfonamide);
  • Seren und Impfstoffe.

Das klinische Bild entwickelt sich zwei bis vier Wochen nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einem anderen provozierenden Faktor. Ein solcher Zeitraum ist mit der Bildung und Akkumulation von Immunkomplexen verbunden.

Die Krankheit kann versteckt auftreten und während der Routineuntersuchung versehentlich auftauchen oder tritt rasch ein.

Symptome einer Glomerulonephritis sind:

  • Lendenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins (verfärbt sich rostig);
  • Schwellungen, am stärksten am Morgen hauptsächlich im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • geringe Menge des ausgeschiedenen Urins.

Typen und Klassifizierung

Es gibt akute, subakute (extrakapillare, rasch progressive, bösartige) und chronische (über ein Jahr andauernde) Glomerulonephritis.

In Bezug auf das Ausmaß der Nierenschädigung wird die Krankheit in fokale und diffuse unterteilt.

Letzteres ist ein ungünstiges diagnostisches Anzeichen, da es zu einer malignen Form des Verlaufs und der Pathologie führt und zur raschen Entwicklung des Nierenversagens beiträgt.

Die Art des Flusses kann zyklisch sein, manifestiert sich in einem gewaltsamen klinischen Bild mit der Entwicklung von Nierenödem, Bluthochdruck, Verfärbung des Urins oder latent.

Bei einem latenten Verlauf werden Veränderungen nur bei der allgemeinen Analyse des Urins beobachtet, sodass die Patienten keine ärztliche Hilfe suchen und die akute Glomerulonephritis chronisch wird.

Ätiologie und Krankheitsbild der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nierenbeckenstrukturen, an der Mikroorganismen beteiligt sind. Die Krankheit kann die rechte, linke oder beide Nieren betreffen. Die provozierenden Faktoren der Pyelonephritis sind:

  • häufige Hypothermie;
  • das Vorhandensein chronischer Entzündungen im Körper;
  • anatomische Merkmale der Nieren;
  • Diabetes mellitus;
  • Immunschwäche;
  • Urolithiasis;
  • Prostata-Adenom bei Männern.

Pathogene Mikroorganismen können sowohl aufsteigend als auch mit dem Fluss von Blut und Lymphe in die Nieren gelangen. Der aufsteigende Weg wird bei Entzündung in den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre gefunden.

Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern, so dass bei ihnen Urethritis und Blasenentzündung häufiger auftreten.

Mikroorganismen verbreiten sich im Körper von einer anderen Infektionsquelle mit Blut und Lymphe.

Symptome einer Pyelonephritis sind:

  • Vergiftung des Körpers (Körpertemperatur 38-40 ° C, Schwächegefühl, Müdigkeit, Schüttelfrost);
  • Schmerzen im unteren Rücken, kann entweder rechts oder links lokalisiert werden, es hängt von der Seite der Läsion ab, das Schmerzsyndrom kann in die Leistengegend verlagert werden;
  • Trüger Urin mit einem stark stinkenden Geruch.

Formen und Typen

Pyelonephritis wird in akute und chronische unterteilt. Akut hat ein plötzliches, turbulentes klinisches Bild. Bei richtiger Therapie erholt sich der Patient vollständig.

Die Krankheit kann sowohl eine als auch zwei Nieren betreffen.

Differentialdiagnose

Um eine Differentialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis durchzuführen, werden Patientenbeschwerden geklärt, Anamnese gesammelt, eine Untersuchung durchgeführt, laborinstrumentelle und morphologische Untersuchungsmethoden durchgeführt.

Studien zur Glomerulonephritis

Vor kurzem übertragene Tonsillitis, Impfungen, allergische Erkrankungen, das Vorhandensein von Krankheiten bei nahen Angehörigen zeugt von Glomerulonephritis.

Glomerulonephritis betrifft beide Nieren, so dass das Schmerzsyndrom auf beiden Seiten gleichmäßig ausgeprägt ist. Wenn die vaskuläre glomeruläre Läsion auftritt, bemerkt der Patient eine Veränderung in der Farbe des Urins von rosa nach rostig.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins werden folgende Änderungen beobachtet:

  • Hämaturie (Erythrozyten im Urin, normalerweise abwesend);
  • Proteinurie (Protein im Urin);
  • Abnahme der Urindichte (verminderte Konzentrationsfähigkeit der Nieren).

Im Ultraschall zeigten Computer- und Magnetresonanztomographie Veränderungen im Nierenparenchym.

Eine zuverlässige Diagnose kann nur nach einer morphologischen Studie gestellt werden. Zur gleichen Zeit wird eine Nierenbiopsie (ein Organgewebefragment) genommen und die Kortikalis und Medulla untersucht. Basierend auf dieser Studie können Sie eine Prognose der Krankheit erstellen.

Studie zur Pyelonephritis

Da die Pyelonephritis häufig eine Niere betrifft, ist das Schmerzsyndrom deutlich nach rechts oder links lokalisiert. Die Krankheit wird von einer massiven Körpervergiftung (Fieber) begleitet.

Urin wird trübe, hat einen stinkenden Geruch aufgrund der Anwesenheit von Bakterien.

In der allgemeinen Analyse von Urin gibt es Leukozyten, Bakteriurie (eine große Anzahl von Mikroorganismen).

Ultraschall der Nieren zeigt die Ausdehnung des Nierenbeckensystems.

Bei chronischer Pyelonephritis mit häufigen Exazerbationen entwickelt sich allmählich ein Nierenversagen.

Pyelonephritis und Glomerulonephritis: Die Hauptunterschiede

  • Glomerulonephritis: Symptome und Diagnose
  • Symptome und Diagnose der Pyelonephritis
  • Merkmale der Nierenpathologien

Alle Nierenerkrankungen gelten als äußerst gefährlich. Um negative Folgen zu vermeiden, ist eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Nephritis ist die häufigste Nierenerkrankung, die durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet ist.

Die häufigsten von ihnen sind Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Manchmal müssen Patienten viele Tests durchführen, um eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden.

Glomerulonephritis: Symptome und Diagnose

Diese Krankheit betrifft junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren. Häufig leiden sie an Kindern, insbesondere Jungen zwischen 5 und 10 Jahren. Glomerulonephritis oder glasierte Nephritis wird von einer Schädigung der Nierenblutgefäße begleitet. Menschen, die zu häufigen Erkältungen, chronischer Tonsillitis, Halsschmerzen und Scharlach neigen, leiden häufiger an dieser Krankheit als andere. Fachärzte nennen Streptococcus und Staphylococcus häufig als Hauptpathogene der Glomerulonephritis. Diese Entzündung der Nierenglomeruli kann das Ergebnis einer Infektionsinfektion sein.

Bei einer starken Überkühlung können Änderungen in den Gefäßen auftreten. Die Entwicklung einer Glomerulonephritis kann durch anhaltende allergische Reaktionen und eine verringerte Immunität beeinflusst werden. Die Krankheit kann durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  • Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen;
  • schmerzhaftes Gefühl im Bereich der Nieren (Kribbeln ist möglich);
  • Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen
  • das Auftreten von starken Ödemen im Gesicht.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können ernsthafte Komplikationen auftreten. In späteren Zeiträumen manifestiert sich das akute Schmerzsyndrom in diesem Bereich. Eine starke Abnahme der Urinausscheidung ist eines der Hauptsymptome, durch das die Glomerulonephritis von der Pyelonephritis unterschieden werden kann.

In 20% der Fälle wird die Schädigung des Kreislaufsystems der Nieren chronisch. Denn eine solche Entwicklung der Krankheit ist durch träge Symptome gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, können die Folgen schwerwiegend sein. Die Niere schrumpft, die Zerstörung der Glomeruli schreitet voran, was zu ihrer Unzulänglichkeit führt. Daher kann eine Nierentransplantation erforderlich sein. Die Hauptgefahr bei Glomerulonephritis besteht darin, dass die Diagnose falsch ist. Seine frühen Symptome sind zu mild.

Bei der Durchführung von Diagnosen legen Ärzte besonderen Wert auf Urintests. Bereits in einem frühen Stadium der Krankheitsentstehung werden im Urin zahlreiche rote Blutkörperchen und Proteine ​​nachgewiesen.

Es treten auch periphere Blutveränderungen auf, die von Fachärzten erkannt werden. Dies ist eine ausgeprägte Anämie und eine Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut des Patienten.

Symptome und Diagnose der Pyelonephritis

Pyelonephritis wird als Entzündung des Zwischengewebes, des Tubulussystems und der Nierengefäße bezeichnet. Wenn es sich entwickelt, breitet es sich auf das Gewebe der Nieren, des Kelches und des Beckens aus. Der Entzündungsprozess von einer oder zwei Nieren kann chronisch oder akut sein. Pyelonephritis wird durch Mikroorganismen verursacht, die zusammen mit dem Filtrat aus dem Blut oder dem Eindringen einer Infektion in das Harnsystem des Körpers in die Nieren eindringen. Die Krankheit kann primären oder sekundären Ursprungs sein.

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Kelch und das Becken ist ein weiterer Unterschied zur Glomerulonephritis. Die Entstehung der Krankheit wird durch die Bildung von Nierensteinen, den Harnabfluss und Krämpfe gefördert. Die Pyelonephritis verläuft immer schnell. Bereits im Anfangsstadium ist seine Manifestation sehr aktiv. Die Hauptsymptome sind:

  • scharfes Fieber und Schüttelfrost;
  • Beschwerden im Unterleib und akute Schmerzen in den Nieren;
  • Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit;
  • Verletzung des Wasserlassen (Zystitis);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Übelkeit und gelegentliches Erbrechen.

In der medizinischen Praxis die häufigste akute Pyelonephritis, die schnell auftritt und rechtzeitig diagnostiziert werden muss. Chronische Form ist seltener. Anders als bei der Glomerulonephritis geht diese Pathologie mit ausgeprägtem und häufigem Wasserlassen einher, ohne dass dabei ein starkes Ödem auftritt. Daher kann nur ein kompetenter Spezialist bei der Diagnose zwischen Krankheiten unterscheiden.

Während der Studie werden zahlreiche weiße Blutkörperchen im Urin des Patienten nachgewiesen. Mittels Bakteriensedimentanalyse kann der Erreger nachgewiesen werden. Komplikationen der Pyelonephritis können unweigerlich zu schrumpfenden Nieren und allgemeinem Versagen dieses Organs führen.

Unter den Bakterien, die die Entwicklung einer Pyelonephritis auslösen, kann E. coli unterschieden werden. Ein Risiko besteht für Männer, die nach der Behandlung eines Prostata-Adenoms, einer Urolithiasis oder einer Prostatitis Komplikationen haben. Bei Frauen kann die Pyelonephritis die Folge einer längeren Zystitis sein.

Es ist möglich, eine Krankheit durch Analyse von Blut und Urin zu diagnostizieren. Urographie und Ultraschalldiagnostik sind zusätzliche Techniken, um die Diagnose zu klären.

Merkmale der Nierenpathologien

Basierend auf dem Vorstehenden können die folgenden Unterschiede der Pyelonephritis von der Glomerulonephritis unterschieden werden:

  • unterschiedliche Wasserlassen
  • das Vorhandensein von Ödemen und ihre Abwesenheit;
  • die Ausbreitung der Entzündung im umgebenden Gewebe (bei Pyelonephritis).

Es gibt jedoch andere Merkmale, die es ermöglichen, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Glomerulonephritis tritt mit deutlichen Veränderungen im Blut auf. Daher verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten sehr schnell. Die Stoffwechselvorgänge im Körper werden gestört, es kommt zu Bluthochdruck und Veränderungen im Myokard. Daher kann eine Glomerulonephritis von einem Keuchen in der Lunge und dem Auftreten von Atemnot begleitet sein.

Ein weiteres Merkmal dieser Erkrankung ist die Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu Ödemen führen kann. Die Ansammlung von Giftstoffen im Gewebe führt häufig zu psychischen Störungen. Störung des Elektrolythaushaltes, erhöhter Hirndruck - all dies sind Folgen, die in der Nierenpathologie nicht vermieden werden können.

Pyelonephritis hat negative Veränderungen im Verdauungssystem zur Folge. Die Menschen vermuten nicht einmal, dass Verstopfung und Bauchschmerzen Symptome eines fortgeschrittenen entzündlichen Nierenprozesses sind.

Beide oben beschriebenen Krankheiten sind für die inneren Systeme des Körpers sehr gefährlich. Jede Nierenpathologie führt nicht nur zur Zerstörung der Nieren, sondern wirkt sich auch negativ auf andere Organe, Immunität, psychische Gesundheit und den Allgemeinzustand des Körpers aus. Die Behandlung muss umgehend erfolgen.

Die Unterschiede der Pyelonephritis von Glomerulonephritis in der Tabelle

Die häufigsten Nierenpathologien sind Urolithiasis, Nephropathie, Pyelonephritis, Glomerulonephritis. Die letzten beiden Krankheiten haben Konsonantennamen, was zu Verwirrung zwischen den beiden Begriffen führt, insbesondere bei Menschen mit mangelndem medizinischen Wissen. Bei diesen Krankheiten ist eine Entzündungskrankheit gemeinsam, und der pathologische Fokus liegt in den Nieren. Dann kommen die Unterschiede, angefangen mit der Art der Entzündung und ihrer Lokalisation in den Ausscheidungsorganen, zu den Hauptmanifestationen und der Prognose für die Genesung. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie, wie sich diese Pathologien manifestieren und wie sie sich unterscheiden.

Glomerulonephritis - eine kurze Beschreibung der Krankheit

Bei der Glomerulonephritis kommt es zu Entzündungen in der zerebralen (medullären) Schicht der Nieren, wo sich die wichtigsten funktionellen Nierenformationen befinden - Glomeruli - sie sind die Glomeruli, in denen die Hauptprozesse der Filtration des Serums unter Bildung von Urin stattfinden. Die Einbeziehung von funktionellem Nierengewebe (Parenchym) in den Entzündungsprozess führt zur Hauptgefahr der Glomerulonephritis - der Entwicklung einer Insuffizienz der Ausscheidungsorgane.

Neben der charakteristischen Lokalisierung des pathologischen Prozesses ist die Erkrankung spezifisch für die Art der Entzündung, die nicht auf die Vitalaktivität von Mikroorganismen, Verletzungen und anderen Verletzungen zurückzuführen ist. Bei der Glomerulonephritis sind Autoimmunfaktoren die Ursache von Entzündungen - mit anderen Worten, atypische Immunkomplexe, die von der Niere in das Blut gelangen, bilden das Nierengewebe. Normalerweise sind Immunformationen dazu gedacht, Fremdsubstanzen und Mikroorganismen (Viren, Bakterien) zu bekämpfen, aber unter bestimmten Umständen beginnen Antikörper (Immunglobuline) die Gewebe ihres eigenen Organismus zu schädigen.

Der Autoimmunmechanismus von Gewebeschäden mit nachfolgender Entwicklung einer aseptischen Entzündung ist nicht nur bei Glomerulonephritis inhärent. Ähnliche Pathogenese bei den meisten systemischen Bindegewebserkrankungen (SLE, Rheuma, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.). Entzündungsprozesse, die durch einen Autoimmunangriff verursacht werden, weisen viele gemeinsame Merkmale auf, wie zum Beispiel:

  • träge, lange Strömung;
  • sich nicht auf benachbarte Organe und Gewebe ausbreiten;
  • die Prävalenz der Proliferation (Wachstum) von entzündetem Gewebe;
  • im Ergebnis der Entzündung Gewebsverlust der Funktionalität.

Alle diese Anzeichen sind für eine Entzündung des Nierenparenchyms bei Glomerulonephritis charakteristisch. Die Krankheit beginnt selten akut und hat keine ausgeprägten Symptome. In den meisten Fällen treten wahrnehmbare Symptome viel später auf als das Einsetzen der Krankheit und verursachen dem Patienten möglicherweise lange Zeit keine großen Beschwerden, was die Gefahr einer Pathologie darstellt.

Ein Arzt aufzusuchen, die Krankheit zu diagnostizieren und eine Behandlung zu beginnen, tritt häufig auf, wenn Entzündungen bereits Ursache irreversibler organischer Läsionen sind, die die Funktionalität des Organs beeinträchtigen.

Wenn Glomerolonephritis keine starken Schmerzen ist, Probleme beim Wasserlassen. Symptome werden in der Regel nur durch Laboruntersuchungen des Urins nachgewiesen, bei denen solche Anzeichen einer Erkrankung im Urin festgestellt werden;

  • Erythrozyten (Hämaturie);
  • Protein (Proteinurie);
  • Leukozyten (Leukozyturie).
Das Vorhandensein von Erythrozyten und Leukozyten im Urin kann auch bei anderen Nierenerkrankungen, einschließlich Pyelonephritis, auftreten

Das Vorhandensein von Erythrozyten und Leukozyten im Urin kann bei anderen Nierenerkrankungen einschließlich Pyelonephritis auftreten. Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin, vor allem in großen Mengen, weist jedoch auf eine Verletzung der Filtrationsprozesse hin, die nur bei schwerwiegenden Verletzungen der Nierenfunktion auftritt, die die Entzündung des Nierenparenchyms begleiten.

Bestätigen Sie die Diagnose der Glomeruloneuritis in instrumentellen Studien. Charakteristische Symptome der Krankheit, die während der Ultraschall- oder Tomographiestudie festgestellt werden, sind die Reduktion und Verdichtung von Organen, die Bildung von Zysten und fokale atypische Einschlüsse in ihrem Körper. Die klare Linie zwischen Kortikalis und Medulla, die eine normale Niere kennzeichnet, ist verschwommen. Es ist charakteristisch, dass die Läsionen symmetrisch sind und beide Nieren gleichermaßen betreffen. Das Becken und der Kelch sehen absolut normal aus, dh die Nierenhöhlen sind nicht in den Prozess involviert.

Glomerulonephritis wird mit starken entzündungshemmenden (Corticosteroidhormonen) und Zytostatika (Antitumormitteln) behandelt. Beide haben eine immunsuppressive Wirkung (Unterdrückung der Immunreaktionen), die zytostatische Wirkung hemmt die Proliferation von an Entzündungen beteiligten Nierenzellen.

Es ist wichtig! Glomerulonephritis gilt als schwere Erkrankung, die Prognose für einige ihrer Formen ist sehr ungünstig - im Ergebnis der Erkrankung insgesamt bilaterales Nierenversagen mit der Notwendigkeit einer Spendernierentransplantation.

Pyelonephritis - wie wird die Pathologie charakterisiert?

Diese Krankheit ist auch durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in den Nieren gekennzeichnet. Der entzündliche Fokus wirkt sich jedoch nicht auf das funktionelle Gewebe des Organs aus, da es in den Nierenhöhlen lokalisiert ist, wo sekundärer (zur Entfernung bereiter) Urin durch die distalen (äußeren) Canaliculi fließt. Vorwiegend schleimiges Becken, teils Blütenkelche und proximale Harnleitersegmente entzündet.

Die Art der Entzündung bei Pyelonephritis ist häufiger bakterieller Herkunft, seltener wird die Pathologie durch pathogene Protozoen oder Viren hervorgerufen. Mikroorganismen verursachen akute Entzündungen mit ausgeprägten Symptomen und schnellem Verlauf. Aber es gibt Pyelonephritis mit einem aseptischen Entzündungsprozess. Dies geschieht, wenn die Beckenschleimhaut mechanisch geschädigt wird, zum Beispiel Urolithiasis. In dieser Situation entwickelt sich ein chronischer Prozess, der sich vor dem Hintergrund pathogener Mikroorganismen, die in die Nierenhöhlen eindringen, jederzeit verschlimmern kann. Oft sind chronische Beckenentzündungen das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung akut auftretender Pyelonephritis.

Mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses treten schwere Symptome auf, die den Patienten buchstäblich von den ersten Stunden des Beginns der Krankheit an unwohl fühlen. Die Symptome einer akuten Pyelonephritis sind:

  • starke Schmerzen oder mäßige Intensität im Bereich des betroffenen Organs (unterer Rücken, seltener - Unterleib), möglicherweise Nierenkolik;
  • mäßiges Fieber (bis zu 38 Grad);
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität beim Wasserlassen;
  • häufiger (imperativer) Harndrang (das Symptom ist besonders ausgeprägt, wenn der Harnleiter und die Blase am Entzündungsprozess beteiligt sind);
  • Urin kann mit möglichen Blutungseinschlüssen trüb werden.

Bei der Analyse von Urin im Labor werden Leukozyten gefunden. Erythrozyten sind, wenn die Pyelonephritis durch Urolithiasis belastet ist. Die Reaktionsumgebung ist in Richtung Alkali verschoben.

Instrumentelle Untersuchungen (Ultraschall, Urographie) zeigen eine Verdickung und Lockerung der Beckenschleimhaut, manchmal benachbarte anatomische Strukturen (Becher, Harnleiter). Oft werden Steine ​​(Steine) in den Nierenhöhlen gefunden, die häufig die Ursache für die daraus resultierende Entzündung sind. Obwohl es umgekehrt geschieht, wird das entzündete Schleimbecken (unter für die Steinbildung günstigen Bedingungen) zur Ursache für die Bildung großer Steine.

Eine Verletzung der Urinbildung (Nierenfunktionsstörung) ist nicht typisch für eine Pyelonephritis, daher ist ein biochemischer Bluttest normal. Eine allgemeine Analyse der physiologischen Flüssigkeit zeigt Anzeichen einer akuten Entzündung (Leukozytose, erhöhte ESR).

Akute Pyelonephritis-Medikamente werden mit antibakteriellen Medikamenten (Antibiotika, Uroseptika, Sulfonamide) behandelt. Die Symptome werden durch nicht narkotische Wirkstoffe in Kombination mit krampflösenden Mitteln gelindert. Beckenentzündungen, die nicht mit Urolithiasis und allgemeiner Immunschwäche belastet sind, können durch rechtzeitige medizinische Behandlung geheilt werden. Die Prognose der Behandlung ist günstig, führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung.

Glomerulonephritis und Pyelonephritis - die endgültige Tabelle der Unterschiede

Festgestellt, dass diese beiden Krankheiten wenig gemein haben. Abgesehen von der Tatsache, dass dies entzündliche Pathologien sind und sich ihre Herde in den Nieren befinden, gibt es keine anderen Ähnlichkeiten zwischen den Erkrankungen. Es wird einfacher sein, zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis anhand der folgenden Tabelle zu unterscheiden, die die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen widerspiegelt.

Glomerulonephritis und Pyelonephritis: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Alle Erkrankungen der Harnorgane verursachen dem Patienten eine Menge Leiden. Sehr häufige urologische Pathologien sind Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Die Grundlage für diese beiden Erkrankungen ist der Entzündungsprozess in den Nieren. Ihr Ursprung, die Lokalisation der Läsion und das Behandlungsschema sind jedoch etwas unterschiedlich.

Pyelonephritis und Glomerulonephritis: Definition, Ursachen, Unterschiede von Krankheiten

Pyelonephritis und Glomerulonephritis haben ein ähnliches klinisches Bild und Symptome. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der behandelnde Arzt alle Gemeinsamkeiten dieser Nierenerkrankungen und ihre Besonderheiten kennen.

Pyelonephritis: Ursprung und Eigenschaften

Pyelonephritis wird in der Urologie als entzündliche Erkrankung des Nierenbeckens der Nieren und ihres Parenchyms bezeichnet. Sie kann unabhängig auftreten oder ein negatives Ergebnis von seit langem bestehenden Pathologien der Ausscheidungsorgane sein, die mit einer Verletzung der Harnpassage und ihrer Stagnation im oberen Harnsystem einhergehen. Krankheiten, gegen die ein Risiko für eine Pyelonephritis besteht, sind beispielsweise:

  • Urolithiasis (Nierensteine ​​oder Blase);
  • Prostata-Adenom (bei Männern);
  • infektiöse Läsionen der weiblichen Genitalien;
  • chronische Blasenentzündung usw.

Schwangere Frauen haben ein gewisses Risiko, eine Pyelonephritis zu entwickeln, da der Urin aufgrund des Quetschens der Harnleiter durch den wachsenden Uterus nur schwer austreten kann. In dieser Lebensperiode kommt es jedoch häufiger zu einer Verschlimmerung der chronischen Varietät dieser Krankheit, die zuvor verborgen wurde und daher nicht sofort diagnostiziert wurde.

Pyelonephritis ist eine der häufigsten Nierenerkrankungen.

Im Kindesalter kann sich eine Pyelonephritis als Komplikation bei Influenza, Lungenentzündung, Tonsillitis oder akuten Atemwegsinfektionen entwickeln.

Eine isolierte Entzündung des Beckens nennt man Pyelitis.

Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen, durchdringen die Harnorgane auf zwei Arten:

  1. Aufsteigen, wenn ein Infektionserreger entlang der Harnleiter aus der Blase in die Niere steigt.
  2. Hämatogen, bei dem der Mikrobenerreger dort mit dem Blutstrom durch die Gefäße von anderen im Körper vorhandenen Entzündungsherden übertragen wird. Zum Beispiel aus kranken Eierstöcken, Mundhöhle oder Nasopharynx.

Die Infektion, die Pyelonephritis verursacht, ist bakterieller Natur.

Pyelonephritis ist akut und chronisch. Der erste von ihnen manifestiert sich gewaltsam. Ein Patient mit einer akuten Form der Nierenentzündung macht sich Sorgen über ausgeprägte Symptome:

  • hohe Temperatur (etwa 40 ° C);
  • starker Schweiß;
  • Schüttelfrost;
  • starke ein- oder doppelte Rückenschmerzen unter den Rippen;
  • trockener Mund, Durst;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelschmerzen

In Laboruntersuchungen mit Urin werden zahlreiche Mikroorganismen und Leukozyten nachgewiesen.

Aufgrund der chronischen Natur der Erkrankung kann die Pyelonephritis über viele Jahre hinweg asymptomatisch sein. Seine gelöschten Zeichen können nur in Urintests nachgewiesen werden. Nur manchmal kann der Patient leichte Schmerzen im supravaskulären Bereich spüren. Oft werden Kopfschmerzen und eine leicht erhöhte Temperatur (um 37–37,3 ° C) beobachtet. Normalerweise nimmt eine Person diese Symptome für eine akute Atemwegserkrankung auf.

Chronische Pyelonephritis ist durch Schübe und Exazerbationen gekennzeichnet. Erstere treten mit den gleichen Symptomen auf wie die akute Form der Krankheit. In der zweiten Phase fühlt sich der Patient zufrieden und hat keine Eile, einen Arzt aufzusuchen, wodurch wertvolle Zeit verloren geht. Wenn die chronische Pyelonephritis nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, kollabiert das Nierengewebe allmählich unter dem Einfluss eines längeren entzündlichen Prozesses. Dadurch kommt es zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der urinbildenden Organe, die bei beidseitigen Läsionen zu schweren Vergiftungen des Körpers mit stickstoffhaltigen Schlacken führt.

Die Umwandlung eines akuten Prozesses in einen chronischen Prozess wird in 20–30% aller Fälle von Pyelonephritis beobachtet.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis kommen oft aus der Kindheit

Video: ein wenig zur Pyelonephritis

Glomerulonephritis: Der Kampf des Körpers mit sich selbst

Im Gegensatz zur Pyelonephritis mit Glomerulonephritis umfasst der Entzündungsprozess nur die Gefäße und Wände der Nierenglomeruli, den sogenannten Glomeruli. Gleichzeitig gelangen Mikroorganismen auf andere Weise in das Organ. Nach längerem oder wiederverwendbarem Kontakt mit einem Infektionserreger (z. B. mit einem Virus) beginnen die Antikörper, die der Körper produziert, um sich vor Krankheiten zu schützen, gegen gesunde Zellen. "Targets" dieser Antikörper sind normalerweise in den Glomeruli lokalisiert. Dadurch wird die allergische Reaktion des Körpers geweckt. Ebenso wichtig für sein Auftreten ist die erbliche Veranlagung einer Person.

Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli

Das Ergebnis dieses Kampfes ist die Entwicklung einer allergischen Entzündung in den Glomeruli, der Glomerulonephritis. Der Anstoß für den Beginn ist oft eine scharfe und schwere Unterkühlung des Körpers oder ein anderer Zustand, der zu einer Abnahme der Immunität geführt hat. Glomerulonephritis betrifft hauptsächlich Menschen, die häufig an Streptokokken (Halsschmerzen) oder Virusinfektionen (Influenza, akute Infektionen der Atemwege) der oberen Atemwege leiden.

In den allermeisten Fällen sind häufige Infektionskrankheiten die Ursache von Glomerulonephritis.

Entsprechend dem klinischen Verlauf ist die Glomerulonephritis wie die Pyelonephritis akut und chronisch. Typische Symptome der ersten:

  • hoher arterieller Blutdruck für den Patienten;
  • Ödem-Syndrom;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Fieber;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Kurzatmigkeit;
  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Abnormalitäten in der Urinanalyse.

Jedes dieser Symptome kann nicht länger als einen Tag dauern. Es ist jedoch zu wissen, dass selbst die mildeste Form der Glomerulonephritis sehr schnell irreversible Veränderungen in den Nierenstrukturen verursacht.

Bei Ausbruch der Krankheit tritt das Ödem nur morgens auf den Augenlidern auf. Am Abend verschwinden sie. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Nieren breitet sich die Schwellung auf den ganzen Körper aus und dauert 15 bis 20 Tage. dann mit einem gutartigen Verlauf der Krankheit geht sie vorüber.

Ödem - das klinische Hauptsymptom der Glomerulonephritis

Die Diurese bei akuter Glomerulonephritis ist signifikant reduziert. Bei Urintests steigt die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, das Vorhandensein von Eiweiß, anormal an.

Chronische Glomerulonephritis ist ein langwieriger, schleppender Entzündungsprozess, der unweigerlich zum Tod der Nierenglomeruli und zu chronischem Nierenversagen (CRF) führt. Die Krankheit verläuft oft latent und wird bei manchen Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung durch Zufall entdeckt. Es wird in zwei Phasen beobachtet: Verschlimmerung und Remission. In der ersten Phase ist das Krankheitsbild der Erkrankung ähnlich wie in der akuten Form.

Jedes Mal, wenn sich die Symptome der Glomerulonephritis nach einer anderen übertragenen Infektionskrankheit verschlechtern, wird die Lokalisation verschlimmert.

Video: wie Glomerulonephritis auftritt und was dagegen getan werden kann

Tabelle: Vergleich der Anzeichen von Pyelonephritis und Glomerulonephritis

Diagnose von Krankheiten (einschließlich Differential)

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten und untersucht alle klinischen Symptome. Jede dieser Pathologien weist mehrere auffällige spezifische Merkmale auf, die oben beschrieben wurden.

Eine vermutete Glomerulonephritis kann auf das Vorhandensein derselben Krankheit bei nahen Angehörigen und die Anfälligkeit für Allergien zurückzuführen sein. Bei Pyelonephritis werden häufig Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen beobachtet, die mit einer Verletzung der Urodynamik einhergehen, was bei der zweiten Erkrankung niemals der Fall ist.

Instrumentalstudien durchgeführt. Im akuten Stadium beider Entzündungsprozesse hat das Ultraschallbild der Nieren also seine eigenen Eigenschaften.

Die wichtigsten Ultraschallzeichen einer Pyelonephritis:

  • erhöhte Nierengröße;
  • Einschränkung seiner Verdrängung während des Einatmens und Ausatmens;
  • diffuse oder fokale Heterogenität des Parenchyms;
  • Ausdehnung und Verformung des Becken-Becken-Komplexes, geschichtete Textur und Verdickung der Wände.

Bei der Pyelonephritis ist das Nierenparenchym hypoechoisch, diffus und fokal uneinheitlich; Cup-Becken-System - in atony

Wenn eine akute Pyelonephritis einen eitrigen Charakter hat und durch einen Karbunkel oder Nierenabszess ausgedrückt wird, ist im Sonogramm ein hypoechoischer (dunkler) begrenzter Fokus sichtbar.

Die Karbunkel der Nieren auf den Echogrammen haben das Aussehen einer dunklen begrenzten Stelle (durch Pfeile angezeigt).

Bei einer akuten Glomerulonephritis auf dem Echographen ist auch die Größe der Nieren signifikant erhöht, ihre Konturen verschwimmen. Die Echogenität des Parenchyms wird merklich erhöht, wodurch es hell erscheint. Nierenpyramiden ragen deutlich in Form dunkler Flecken auf dem Hintergrund hervor.

In der chronischen Form der Remission haben beide Erkrankungen kein spezifisches Ultraschallbild und sind schwer von der Norm zu unterscheiden. In Zeiten der Verschlimmerung entspricht das Nierenbild dem akuten Pathologie-Typ.

Das Ultraschallbild einer chronischen Glomerulonephritis in der akuten Phase unterscheidet sich wenig von dem in der akuten Form der Erkrankung.

In zweifelhaften Fällen wird eine gezielte Nierenbiopsie mit einer histologischen Untersuchung einer Gewebeprobe durchgeführt. Darüber hinaus ist die Analyse des Urins von großer Bedeutung. Bei Pyelonephritis ist der Urin getrübt und hat einen unangenehmen Geruch. Die Entzündung der Glomeruli wird häufig von einer Zumischung von Blut in dieser biologischen Flüssigkeit begleitet. Ein diagnostischer Unterschied ist ein Anstieg des Leukozytengehalts (Leukozytenurie) bei Pyelonephritis und Erythrozyten (Hämaturie) bei Glomerulonephritis. Letzteres ist auch durch das Vorhandensein von Protein (Proteinurie) gekennzeichnet.

Tabelle: Laborunterschiede bei Pyelonephritis und Glomerulonephritis

Merkmale der Behandlung und ihre Unterschiede

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis und Glomerulonephritis sollte in einem urologischen Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient braucht vollständige Ruhe, eine spezielle Diät und Bettruhe. Es wird ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten ausgewählt, wobei die im Patienten festgestellte Erreger-Mikrobe berücksichtigt wird. Die Dauer der stationären Therapie beträgt mindestens drei bis vier Wochen. Danach werden die Patienten für einen weiteren Monat zu Hause behandelt. Werden Abweichungen von der Norm bei Urintests für ein Jahr beibehalten, deutet dies auf einen Übergang der Krankheit in die chronische Form hin. Dies führt zu Verstößen gegen das vom Arzt verordnete Regime und die Taktik der Therapie.

Eilige Formen der Pyelonephritis erfordern manchmal einen chirurgischen Eingriff mit der Entfernung von nekrotischem Nierengewebe und der Installation eines Drainagegeräts in seinem Becken.

Mit einer eindeutigen Diagnose einer Glomerulonephritis werden dem Patienten Steroidarzneimittel (Prednisolon) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen, Indomethacin) zur Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems verschrieben. Mit der raschen Entwicklung des Verfahrens können ihnen Zytostatika zugesetzt werden (Cyclophosphamid, Chlorambucil, Cyclosporin). Die Dosierungen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei steigendem Blutdruck und Ödem werden blutdrucksenkende (Captopril, Ramipril, Enalapril) und Diuretika (Furosemid, Hypothiazid) verschrieben. Es ist notwendig, die Infektionsherde (kariöse Zähne, Mandeln usw.) zu beseitigen.

Die Verschlimmerung einer chronischen Nierenentzündung wird ähnlich behandelt wie der akute Prozess. In der Rezession müssen die Patienten eine spezielle Diät einhalten, Kräutermedizin-Kurse mit Kräutern durchführen. Geräucherte und würzige Gerichte, alkoholische Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, ebenso wie die Verwendung von Wasser, Salz und Eiweißnahrungsmitteln.

Eine vollständige Behandlung der Glomerulonephritis ist ohne Bettruhe und Diät nicht möglich.

Patienten mit chronisch entzündlicher Nierenerkrankung sollten Cranberry-Fruchtgetränke, Preiselbeerkompotte und grünen Tee trinken, was zur schnellen Rehabilitation der Harnorgane beiträgt.

Es ist notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten, harte körperliche Arbeit und neuropsychische Erfahrungen zu vermeiden. Für die Vorbeugung einer wiederkehrenden Glomerulonephritis ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkältungen, Tonsillitis und anderen Streptokokkeninfektionen von großer Bedeutung.

Die geringste Übung verschlimmert die Symptome eines akuten Entzündungsprozesses in den Nieren, so dass der Patient nur dann aus dem Bett steigen kann, wenn dies absolut notwendig ist.

Prognose

Akute Pyelonephritis und Glomerulonephritis mit frühzeitiger Diagnose und sofortiger Einleitung einer rationalen Behandlung endet mit vollständiger Genesung. Um ihre chronische Form zu bekämpfen, sind Beharrlichkeit und Ausdauer von Patient und Arzt erforderlich.

Wenn sich der Patient an eine medizinische Einrichtung mit einer vernachlässigten Krankheit wendet, besteht wenig Hoffnung auf ein positives Ergebnis. Das Endergebnis beider chronischer Entzündungsprozesse mit häufigen Exazerbationen, die dem Schicksal ausgeliefert sind, ist der stetige Ersatz des Nierenparenchyms durch Bindegewebe und dessen Atrophie. Fortschreitendes bilaterales Nierenversagen mit einer Störung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolythaushaltes im Körper, die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte zwingt eine Person dazu, fast täglich auf die Reinigung des eigenen Bluts mit einem Hämodialysegerät zurückzugreifen. Wenn eine Spendernierentransplantation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, erwartet ihn ein sehr trauriges Ergebnis.

Unbehandelte Nierenentzündungen beenden unvermeidlich die CNI, bei der nur eine regelmäßige Hämodialyse das Leben des Patienten retten kann

Ein Patient mit chronischer Glomerulonephritis muss ein lebenslanges gutartiges Regime aufrechterhalten. Er ist kontraindiziert mit diesen Tätigkeiten verbundenen Berufen:

  • Geschäftsreisen;
  • Kontakt mit Pestiziden;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • unregelmäßige Arbeitszeiten;
  • Gewichte heben und tragen;
  • Nachtschichten.

Bei den ersten Anzeichen eines Nierenversagens sollte eine Person die entsprechende Gruppe mit Behinderungen erhalten.

Sowohl Pyelonephritis als auch Glomerulonephritis sind schwere Nierenerkrankungen, die zu irreversiblen Schäden an den Systemen und Organen des menschlichen Körpers führen. Auf den ersten Blick sind sie in ihren Symptomen sehr ähnlich, aber bei eingehender Untersuchung stellt sich heraus, dass sich diese Erkrankungen erheblich voneinander unterscheiden. Ihre Hauptähnlichkeit besteht darin, dass sie ohne Behandlung mit der gleichen Unvermeidlichkeit zum Nierenversagen und zum Tod des Patienten führen. Um diese traurige Konsequenz zu vermeiden, sollte jede Person, die eine Neigung zu Pyelonephritis oder Glomerulonephritis hat, äußerst aufmerksam zu sich selbst sein. Bei den ersten alarmierenden Symptomen müssen Sie sich zur Diagnose und frühzeitigen Behandlung an eine medizinische Einrichtung wenden.

Pyelonephritis und Glomerulonephritis: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Leben. Ihre Arbeit an der Reinigung von Blut von Schadstoffen beginnt vor der Geburt und hört nicht für eine Sekunde auf. Die Nieren sind jedoch häufig Krankheiten ausgesetzt. Der häufigste pathologische Prozess ist eine Entzündung. Meistens betrifft es die Glomeruli der Nieren mit der Bildung von Glomerulonephritis. Ein weiteres Angriffsziel der Krankheit ist der Nierenkelch und das Becken. In diesem Fall wird der entzündliche Prozess als Pyelonephritis bezeichnet. Beide Krankheiten haben Ähnlichkeiten und Unterschiede.

Natur der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine infektiöse Nierenentzündung, die durch die Vermehrung pathogener Bakterien verursacht wird. Das Hauptziel des Infektionserregers ist in diesem Fall der Anfang der Harnwege - der Kelch und das Becken. Der häufigste Prozess wird durch E. coli, Proteus, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus verursacht. Diese Mikroorganismen durchdringen die Niere auf drei Arten: von anderen Entzündungsherden (Mandeln, Nasennebenhöhlen, Lungen), unteren Harnwegen (Harnleiter, Blase, Harnröhre) während medizinischer Eingriffe (z. B. Zystoskopie).

Mikroorganismen vermehren sich im Gewebe von Bechern und Becken und setzen dabei eine große Menge schädlicher Substanzen frei, die in den Blutkreislauf gelangen und Fieber und andere unangenehme Anzeichen einer Entzündung verursachen. Im Epizentrum der Pyelonephritis aus dem Gefäßbett werden eine Vielzahl der Hauptverteidiger des Körpers von Infektionen - Leukozyten - befördert. Sie bekämpfen Bakterien, absorbieren sie und werden mit dem Urin ausgeschieden. Ein anderer Weg, um die Krankheit zu bekämpfen - die Produktion von Proteinen, Antikörpern.

Weiße Blutkörperchen - der Hauptverteidiger des Körpers gegen Infektionen

In den meisten Fällen ist die Pyelonephritis akut mit schweren Symptomen. Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, dass das Immunsystem den Entzündungsherd von Bakterien befreit, was die Grundlage für den Übergang der Krankheit in die chronische Form ist. Denn letztere zeichnet sich durch einen Verlauf in Form einer Reihe von Exazerbationen und Unterstationen des Prozesses aus.

Pyelonferit - Video

Merkmale der Glomerulonephritis

Glomerulonephritis tritt in den meisten Fällen nicht von selbst auf. Eine Entzündung ist mit einer Infektion verbunden, jedoch auf eine kompliziertere Weise. Dem Beginn einer Nierenerkrankung geht in der Regel eine Erkrankung der Mandeln voraus, eine Halsentzündung, die durch das Streptococcus-Bakterium verursacht wird. Als Reaktion auf eine Infektion produziert das Immunsystem schützende Proteine ​​- Antikörper.

Antikörper gegen Streptokokken verursachen Glomerulonephritis. Diese Proteine ​​verursachen aufgrund der Ähnlichkeit der Struktur von Bakterienmembranen mit Komponenten der vaskulären Glomeruli der Nieren die Zerstörung der letzteren. Der Filter, durch den der flüssige Teil des Blutes fließt, sieht unter dem Mikroskop wie ein Sieb mit sehr kleinen Löchern aus. Die Antikörper bilden große Lücken in dieser dünnen anatomischen Struktur, durch die Erythrozyten, weiße Blutkörperchen und Plasmaproteine ​​aus dem Gefäßbett in den Urin eindringen.

Entzündungen bei Glomerulonephritis beeinflussen die Glomeruli

Dieser Umstand verursacht das Auftreten eines Ödems. Plasmaproteine ​​sind der Hauptfaktor, der das Wasser im Blut hält. Durch die Lücken im Urin gehen sie viel mehr als der Körper sich bilden kann. Auch rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen werden schnell aus dem Gefäßbett ausgewaschen, wodurch sich die Urinfarbe ändert.

Der Verlust von Urinprotein im Blut ist die Ursache von Ödemen.

Eine Entzündung der Nierenglomeruli führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses. Unter diesen Bedingungen wird eine große Menge einer speziellen Substanz, Angiotensin, in das Blut freigesetzt. Es verursacht Vasokonstriktion und erhöhten Blutdruck.

Glomerulonephritis kann in akuter Form auftreten. Diese Art der Entzündung neigt jedoch dazu, sich in einen chronischen Langzeitprozess zu verwandeln, da sie nicht von der Anwesenheit eines infektiösen Mittels abhängt. In diesem Fall führt eines der drei Symptome: Bluthochdruck, Schwellungen oder eine Veränderung der Natur des Urins.

Glomerulonephritis - Video

Symptome von Pyelonephritis und Glomerulonephritis

Die Symptome beider Nierenerkrankungen sind ziemlich ähnlich, da sie dieselbe Grundlage haben - Entzündungen. Die verschiedenen Ursachen für Pyelonephritis und Glomerulonephritis und die unterschiedliche Lokalisierung des Prozesses führen jedoch zur Bildung signifikanter Unterschiede.

Die Ähnlichkeit beider Nierenerkrankungen zu Beginn des Entzündungsprozesses ist am ausgeprägtesten: Fieber, Schmerzen im unteren Rücken. In dieser Zeit lassen sich beide Pathologien besonders leicht durcheinander bringen. Gestörtes allgemeines Wohlbefinden tritt in den Vordergrund, da die Entwicklung anderer Symptome Zeit braucht.

Anschließend nimmt der Verlauf der beiden Pathologien verschiedene Merkmale an. Bei Glomerulonephritis treten Urinveränderungen, Ödeme und ein erhöhter Blutdruck auf.

Bei Kindern ist es manchmal schwierig, sogar die Lokalisation von Entzündungen in den Nieren richtig zu erkennen. Hohe Temperatur, Austrocknung, Durchblutungsstörung der Haut überschatten alle anderen Anzeichen. Darüber hinaus können Kinder, insbesondere kleine Kinder, die Beschwerden in einem bestimmten Bereich nicht deutlich spüren. Am häufigsten wird die Entzündung der Nieren von ihnen als häufiger Bauchschmerzen angesehen. In diesem Fall ist es schwierig, die richtige Diagnose zu stellen.

Bei Kindern mit Nierenentzündung treten sehr häufig Symptome auf: Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit

Insbesondere treten auch Nierenerkrankungen bei älteren Menschen auf. Ihr Immunsystem kann in der Regel nicht schnell auf Infektionen im Körper reagieren. Daher können Fieber, Schwäche und Schmerzen im unteren Rückenbereich mild sein oder ganz fehlen. In diesem Fall kann die Formulierung der korrekten Diagnose verzögert werden.

Anzeichen von Pyelonephritis und Glomerulonephritis - Vergleichstabelle

Symptome einer Nierenentzündung - Fotogalerie

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis basiert auf Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung. Sie sind zuverlässiger als die äußeren und subjektiven Anzeichen der Krankheit.

Labor- und instrumentelle Anzeichen von Pyelonephritis und Glomerulonephritis - Vergleichstabelle

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Behandlung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis

Die Behandlung von Krankheiten ist in der Regel komplex. Bei der Behandlung beider Pathologien gibt es einige grundlegende Unterschiede.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten gegen Pyelonephritis und Glomerulonephritis löst verschiedene Probleme. Im ersten Fall bilden die antibakteriellen Wirkstoffe drei Behandlungsstufen: wirksame antimikrobielle Wirkstoffe (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme), Uroantiseptika (Fluorchinolone, Nalidixinsäure-Präparate) und pflanzliche Arzneimittel (urologische Gebühren). Bei der Glomerulonephritis besteht die Hauptaufgabe darin, den Blutfluss in den Glomerulusgefäßen zu verbessern. Zu diesem Zweck verordnete Medikamente zur Blutverdünnung - Heparin, Fraxiparin, Dipyridamol, Curantil. Antibiotika werden nur bei vorangegangener Halsentzündung angewendet.

Die Behandlung des Entzündungsprozesses variiert ebenfalls erheblich. Im Falle einer Pyelonephritis reicht die Verwendung herkömmlicher entzündungshemmender Arzneimittel zur Tilgung von Fieber aus - Ibuprofen, Paracetamol, Analgin. Glomerulonephritis erfordert den Einsatz von hormonellen Steroiden - Prednisolon, Hydrocortison. Sie verhindern eine weitere Schädigung der Glomeruli durch Antikörper und verringern die Schwere der Schwellung. Darüber hinaus werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt, um den Blutdruck bei Glomerulonephritis zu senken - Enalapril, Perindopril, Ramipril.

Bei Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Abwehrkräfte mit Hilfe von Immunmodulatoren zu erhöhen. Bei der glomerösen Nephritis werden diese Medikamente nicht verwendet.

Bei Entzündungen in den Bechern und im Becken im Blut gibt es eine Vielzahl von Giftstoffen - die Abfallprodukte von Bakterien. Zu ihrer Entfernung werden Lösungen von Glukose, Natriumchlorid, Reamberin intravenös verabreicht. Bei einer glomerulären Entzündung, die von einem Ödem begleitet wird, ist die Einführung von überschüssiger Flüssigkeit in den Blutstrom unerwünscht.

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis - Fotogalerie

Nichtmedikamentöse Behandlung

Physiotherapie wird auch zur Behandlung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis verschrieben. Folgende Arten von Verfahren werden aktiv verwendet:

  • Magnetfeldtherapie - reduziert die Schwere von entzündlichen Veränderungen in den Nieren signifikant; Das Verfahren der Magnetfeldtherapie trägt wirksam zur Beseitigung von Entzündungen bei.
  • Elektrophorese - hat eine positive Wirkung bei DC;
  • Ultraschall-Therapie - verbessert die Blutzirkulation in den Nieren;
  • Decimetertherapie (DMV) - reduziert die Aktivität des Entzündungsprozesses;
  • Schlammtherapie - verbessert die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Die Schlammtherapie ist eine großartige Möglichkeit, um den Blutfluss in den Nierengefäßen zu verbessern.

Gesundheitskost

Diät mit Pyelonephritis und Glomerulonephritis ist das gleiche. Es basiert auf der Beschränkung von Salz-, Protein- und Fettnahrungsmitteln. Für den Gebrauch empfohlene Produkte:

  • Kräutertees;
  • schwacher schwarzer und grüner Tee;
  • Beerenfruchtgetränke und Gelee;
  • dogrose Abkochung;
  • Brot von gestern;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • frisches gemüse;
  • Buchweizen und Haferflocken;
  • frisches Obst.

Nützliche Produkte für Pyelonephritis und Glomerulonephritis - Fotogalerie

Produkte, die empfohlen werden, von der Verwendung von

  • Speisesalz;
  • alkoholische Getränke;
  • reichhaltige Brühen und Suppen auf deren Basis;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gemüsekonserven;
  • Pilze;
  • scharfe Käse;
  • Schmalz;
  • starker Kaffee und Tee;
  • schokolade

Produkte, die nicht zur Behandlung von Nierenentzündungen empfohlen werden - Fotogalerie

In der Zeit der Genesung oder Remission erhalten Patienten mit Nierenentzündung eine Sanatorium-Resort-Behandlung, einschließlich der Verwendung von Mineralwasser.

Prognose

Die Prognose der Behandlung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis ist abhängig von der Form der Erkrankung, dem Schweregrad der Symptome und anderen Veränderungen rein individuell. Glomerulonephritis geht häufig mit einer Verletzung der Nieren einher, was die Ursache für die Verschlechterung der Prognose ist. Pyelonephritis kann zu eitrigen Komplikationen führen, die auch die Art der Krankheit erheblich verändern.

Eine Entzündung der Nieren ist unabhängig von der Ursache eine ernste Situation, die die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordert. Nur ein Arzt wird nach einer vollständigen Untersuchung die korrekte Diagnose stellen und die Taktik der Behandlung bestimmen.