Behandlung von Speicheldrüsenkrebs - Prognose, Prävention

Bronchitis

Krebs der Speicheldrüse (CJ) - bösartige Neubildungen aus dem Gewebe der Speicheldrüse.

Krebs der Speicheldrüse ist eine recht seltene Pathologie und macht etwa 0,5-1% aller Formen von malignen Tumoren aus. Menschen über 50-60 Jahre leiden häufiger, obwohl Neugeborene aufgetreten sind. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit. In 80% der Fälle entwickeln sich bösartige Tumore in den parotiden Speicheldrüsen. In den sublingualen Drüsen sind Neoplasmen äußerst selten. Bei Krebs der kleinen Speicheldrüsen befindet sich der Tumor meist im harten Gaumen.

Gründe

Die Ursachen für die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs sind nicht völlig klar. Es liegen keine Daten für den Zusammenhang eines Tumors mit erblichen Mutationen vor, die Krankheit wird bei nahen Verwandten nicht gefunden. Es gibt jedoch einen nicht erblichen Abbau des p53-Gens, das sich auf Chromosom 17 befindet. Diese Mutation wird häufig bei gutartigen und bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen (Adenokarzinome, Speichelkarzinome, Mukoepidermal- und Plattenepithelkarzinome) definiert. Das Vorhandensein dieser Mutation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung.

Umweltfaktoren, die eine Malignität der Zelle hervorrufen können, umfassen ionisierende Strahlung. Die Auswirkungen von Hochdosisstrahlung wurden bei den betroffenen Bewohnern von Hiroshima und Nagasaki untersucht. Sie stellten eine Zunahme der Inzidenz von Speicheldrüsentumoren (Mukoepidermoidkarzinom) 13-25 Jahre nach der Explosion fest. Ein Anstieg der Inzidenz von Lymphoepitheliom von SJ bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Kopfbereich erhielten, wurde ebenfalls festgestellt. Von onkogenen Viren erwies sich die Rolle des Epstein-Barr-Virus. Unter seinem Einfluss treten Lymphoepithelproliferation und entzündliche Veränderungen auf.

Einstufung und Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Die histologische Klassifizierung von Speicheldrüsentumoren ist recht umfangreich. Wir werden uns auf drei Hauptformen konzentrieren:

  • Plattenepithelkarzinom Charakterisiert durch die Anhäufung von flachen Epithelzellen und Hornperlen (Keratinisierungskrebs).
  • Zylindrozellulärer Krebs. Tatsächlich handelt es sich um ein Adenokarzinom, das durch abnormale eisenartige Durchgänge gekennzeichnet ist, die enge Lücken aufweisen, in die papilläre Auswüchse eingeführt werden können.
  • Undifferenzierter Krebs - gekennzeichnet durch die Bildung verschiedener Strukturen, die an Alveolen, Balken und Schnüre erinnern.

TNM-Einstufung nach Stufen

Stadium 1 - ein Tumor mit einer maximalen Größe von bis zu 2 cm, der sich innerhalb der Speicheldrüse befindet. Keine Schädigung der Lymphknoten, als T1 N0 M0 beschrieben.

Stadium 2 - der Tumor erreicht in der größten Ausdehnung die Größe von 4 cm und es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Die Stufe wird als T2 N0 M0 beschrieben.

Stadium 3 - Der Tumor hat eine Größe von 4 bis 6 cm oder wächst über das Parenchym der Drüse hinaus, ohne den VII-Nerv zu schädigen. Es können Metastasen in einer LU mit einer Größe von bis zu 3 cm vorhanden sein: Formel, die die Stufe beschreibt: T3 N0-1 M0, T1 N1 M0, T2 N1 M0.

Stufe 4 - aufgeteilt in 3 Unterstufen.

  1. 4A - der Tumor hat eine Größe von mehr als 6 cm und reicht über die Drüse hinaus bis zum Unterkieferknochen, den äußeren Gehörgang, der VII. Nerv kann betroffen sein. Metastasen finden sich in der LU des Halses auf beiden Seiten oder von einer oder mehreren Metastasen bis zu Lymphknoten auf der betroffenen Seite (bis zu 6 cm). Stufenbezeichnungen: T1-3 N2 M0, T4a N0-2 M0.
  2. 4B - der Tumor wächst in die Basis des Schädels, des Pterygiums, der A. carotis interna oder in den Lymphknoten befinden sich Metastasen, die größer sind als 6 cm. Bezeichnung des Stadiums: T4b irgendein N0, irgendein T3 N0.
  3. 4C - es gibt entfernte Metastasen. Irgendein T irgendein N M1.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Die Anfangsstadien von Speicheldrüsenkrebs sind symptomfrei. Manchmal kann trockener Mund bemerkt werden oder umgekehrt Speichelfluss. Diese Symptome sind jedoch normalerweise nicht mit der Onkopathologie verbunden. Im weiteren Verlauf des Prozesses kommt es im Bereich der Drüse zu einer Schwellung, die entweder von innen spürbar ist, sich über den hinteren Zähnen aus der Zunge fühlt oder "wächst". Als nächstes kommt die Taubheit der Wangen auf der betroffenen Seite, der Schmerz kann sich auf das Ohr oder den Hals ausbreiten.

Diagnose

Eine Untersuchung der Mundhöhle und der Pharynx - Oropharyngoskopie. Stellen Sie sicher, dass die großen Speicheldrüsen und die Lymphknoten des Halses beidseitig palpiert werden. Bei Verdacht auf klinisch nicht nachweisbare Metastasen wird ein Ultraschall am Hals durchgeführt. Zur morphologischen Verifizierung der Diagnose wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt. Um die Prävalenz des Tumorprozesses aufzuklären, wird eine Orthopantomographie (spezielles Röntgenbild) durchgeführt, und es wird auch eine MRT von der Schädelbasis bis zum Schlüsselbein gezeigt.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Die führende Behandlung von Speicheldrüsenkrebs ist die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors. Bei Tumoren der Stufe 1 kann die radikale Operation als unabhängige Behandlungsmethode wirken. In anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert. Bei Vorhandensein von Metastasen in der LU wird die Zervix-Lymphknotendissektion durchgeführt. Die Strahlentherapie wird ausnahmsweise im Falle einer Inoperabilität des Prozesses oder im Falle einer Ablehnung eines operativen Eingriffs durch den Patienten durchgeführt.

Die Chemotherapie bei Speicheldrüsenkrebs wird bei bestimmten Patientengruppen mit primär nicht resezierbaren Tumoren, bei Rückfällen, Fernmetastasen, unerwünschten Faktoren (mittlerer und geringer Differenzierungsgrad, Metastasen in Lymphknoten, Invasionen in den Gesichtsnerv, Blutgefäße) angewendet.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Speicheldrüsenkrebs werden in Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptoperation ist die Parotidektomie mit oder ohne Erhaltung des Gesichtsnervs. Bei minderwertigen Tumoren der Stadien 1–2 ist eine subtotale Resektion mit radikalischer Kontrolle zulässig. Die Schnitte werden auf verschiedene Weise durchgeführt. Der Hauptzweck ist der optimale Zugang zum Tumor, die visuelle Kontrolle des Gesichtsnervs und seiner Äste sowie die Freiheit der Manipulation der Parotis. Wenn während der Operation die Schnittmenge des Gesichtsnervs angenommen wird, ist dies eine bedrückende Auswirkung auf die Patienten, daher ist es notwendig, ihnen psychologische Unterstützung zu geben, die Ernennung von leichten Beruhigungsmitteln.

Der Arzt sollte dem Patienten in einer zugänglichen Form die Notwendigkeit eines solchen Interventionsumfangs erklären und ihn über die Möglichkeit informieren, Verstöße in der Zukunft zu beseitigen. Komplikationen einer chirurgischen Behandlung können sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Intraoperative Komplikationen sind primäre Blutungen als Folge von Schäden an Blutgefäßen und Traumata des Gesichtsnervs (es sei denn, es war geplant, sich vorher zu kreuzen).

Die postoperativen Komplikationen umfassen sekundäre Blutungen, Parese der Mimikusmuskulatur und Speichelfistel. Sekundärblutungen treten aufgrund unzureichender Hämostase, Koagulopathie und Abrutschen der Ligatur (Faden) aus dem verbundenen Gefäß auf. Das klinische Bild zeichnet sich durch eine rasche Zunahme der Schwellung in der Interventionszone aus und Blut wird durch Drainage ausgeschieden. In diesem Fall kann die Wunde revidiert und die Blutung gestoppt werden.

Die Parese der Mimikmuskulatur entsteht als Folge eines Traumas des Nervs oder seiner Ischämie aufgrund eines Risses von Blutgefäßen während der Freisetzung von Nerven. Der Schweregrad der Parese hängt von der vorherigen Behandlung, dem Volumen der Operation und dem Alter des Patienten ab. Die Dauer der Parese variiert (in seltenen Fällen) von mehreren Wochen bis zu einem Jahr. Speichelfisteln können während Organerhaltungsvorgängen auftreten, sie können äußerlich sein, wenn Speichel durch eine in der Haut befindliche Öffnung abfließt, und innere Fäuste gelangen in die Mundhöhle. Interne Fisteln verursachen keine Unannehmlichkeiten und bedürfen keiner Korrektur. Bei äußeren Fisteln wirkt der Speichel ständig auf der Haut, was zu ihrer Mazeration und dem Zusatz einer bakteriellen Infektion führt. Zur Behandlung werden chirurgische Methoden eingesetzt - Verschluss des Fistelgangs und konservativ - Deathermocoagulation, Verhärtung.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie von Speicheldrüsenkrebs wird nach einer Operation mit einer Gesamtbranddosis (SOD) von 60-70 Gy durchgeführt. Indikationen für seinen Zweck sind ein hohes Maß an Malignität des Tumors, Resttumor, Keimung in den Nerven oder Lymphgefäßen, Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, Rückfall. Bei der postoperativen Strahlentherapie wird SOD von 60–70 Gy an das Bett des entfernten Tumors abgegeben, SOD von 50 Gy an die regionalen Lymphknoten. Bei der Behandlung stark bösartiger Tumore wird die Strahlentherapie nach einem radikalen Programm durchgeführt: SOD 70 Gy wird an den Primärtumor und Metastasen in den zervikalen Lymphknoten und 50 Gy an die unveränderten regionalen Lymphknoten SOD verabreicht. Einzelfokusdosen (ROD) hängen vom Malignitätsgrad des Tumors ab. Bei langsam wachsenden Tumoren eine einmalige fokale Dosis von 1,8 Gy mit stark bösartig wachsendem Wachstum - GAM 2 Gy. Komplikationen der Strahlentherapie bei Speicheldrüsenkrebs sind die folgenden Manifestationen: Rötung, Blasenbildung der Haut, trockener Mund, Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Chemotherapie

Die Chemotherapie hat keinen unabhängigen Wert und wird nur im Stadium 3-4 in Verbindung mit der Strahlentherapie durchgeführt. Die folgenden Schemata werden verwendet:

  • Cisplatin 75–100 mg / m2 am ersten Tag, Fluorouracil 750–1000 mg / m2 / Tag. in 1–4 Tagen. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen 3-4 Wochen.
  • An einem Tag erhalten Doxorubicin in einer Dosis von 60 mg / m2 und Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2. Intervalle zwischen den Kursen - 3-4 Wochen.
  • Paclitaxel 175 mg / m2 intravenöse 3-stündige Infusion am Tag 1 mit Prämedikation, dann Carboplatin intravenös für 15–30 Minuten am Tag 1. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen ebenfalls 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Anämie, Leuko und Thrombozytopenie.

Prognose und Prävention

Die Prognose wird durch das Stadium, die Lokalisation und den Grad der Differenzierung des Speicheldrüsen-Tumors bestimmt. 15 Jahre Überleben mit hoch differenzierten Tumoren beträgt 54%, mit mäßig differenzierten - 32% und niedrig differenziert nur 3%.

Es gibt keine spezifische Prävention. Die Früherkennung bösartiger Tumoren der Speicheldrüsen erfordert eine rechtzeitige Behandlung des Arztes. Auch kleine und schmerzfreie Tumorbildungen sollten da nicht ignoriert werden Dies können die ersten Anzeichen von Krebs sein.

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist ein seltener bösartiger Tumor, der aus den Zellen der Speicheldrüse stammt. Kann sowohl große als auch kleine Speicheldrüsen betreffen. Meistens im Bereich der Parotis lokalisiert. Manifestiert von Schmerzen, Schwellungen, einem Gefühl des Platzens, Schluckbeschwerden und dem Versuch, den Mund weit zu öffnen. Taubheit und Muskelschwäche im Gesicht auf der betroffenen Seite sind möglich. Charakteristisch sind ein relativ langsamer Verlauf und vorwiegend hämatogene Metastasen. Zur Bestätigung der Diagnose anhand der Untersuchungsdaten die Ergebnisse von CT, MRI, PET-CT und Biopsie. Behandlung - Resektion oder Entfernung der Speicheldrüse, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene onkologische Erkrankung, die große (parotide, submandibuläre, sublinguale) oder kleine (palatale, linguale, molare, labiale, Wangen) Speicheldrüsen befällt. Daten zur Prävalenz bei Patienten unterschiedlichen Alters sind unklar. Einige Forscher argumentieren, dass Speicheldrüsenkrebs in der Regel bei Menschen entdeckt wird, die älter als 50 Jahre sind. Andere Experten berichten, dass die Krankheit gleichermaßen zwischen 20 und 70 Jahren diagnostiziert wird. Der Speicheldrüsenkrebs bei Patienten unter 20 Jahren macht 4% der Gesamtfälle aus. Bei den weiblichen Patienten gibt es eine leichte Vorherrschaft. In 80% der Fälle ist die Parotis betroffen, in 1-7% der kleinen Speicheldrüsen, in 4% der Submaxillardrüse und in 1% der Sublingualdrüse. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und der Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs

Die Ursachen für Krebs der Speicheldrüsen sind nicht klar verstanden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Hauptrisikofaktoren die nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung, entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüsen, Rauchen und einige Essgewohnheiten sind. Die schädlichen Auswirkungen der Umwelt umfassen Strahlungsexposition: Strahlentherapie und mehrere Röntgenstrahlen, die in Gebieten mit erhöhten Strahlungswerten leben. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit durch übermäßige Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden kann.

Verfolgte den Zusammenhang mit Berufsgefahren. Es wird darauf hingewiesen, dass Krebs der Speicheldrüsen häufiger bei Angestellten von Holzverarbeitungs-, Automobil- und Metallurgieunternehmen, Friseur- und Asbestminen festgestellt wird. Zementstaub, Asbest, Chrom, Silizium, Blei und Nickelverbindungen werden als mögliche Karzinogene angegeben. Die Forscher berichten, dass das Risiko für Speicheldrüsenkrebs steigt, wenn sie mit bestimmten Viren infiziert wird. Zum Beispiel wurde eine Korrelation zwischen der Prävalenz von Speicheldrüseneoplasien und der Häufigkeit der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus festgestellt. Es gibt Anzeichen für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Speicheldrüsenkrebs bei Patienten auftritt, die in der Vergangenheit Mumps hatten.

Die Frage nach den Auswirkungen des Rauchens bleibt offen. Laut den Ergebnissen westlicher Wissenschaftler werden einige Arten von Speicheldrüsenkrebs häufiger bei Rauchern entdeckt. Allerdings zählen die meisten Experten das Rauchen noch nicht zu den Risikofaktoren für Speicheldrüsenkrebs. Die Ernährungsmerkmale umfassen den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Mangel an Ballaststoffen, gelbes Gemüse und Obst. Eine erbliche Veranlagung wurde nicht festgestellt.

Klassifizierung von Speicheldrüsenkrebs

Unter Berücksichtigung der Lokalisierung werden folgende Arten von Speicheldrüsenkrebs unterschieden:

  • Tumoren der Ohrspeicheldrüsen.
  • Submandibuläre Neoplasie.
  • Neoplasmen der sublingualen Drüsen.
  • Läsionen von kleinen (bukkalen, labialen, molaren, palatinalen, lingualen) Drüsen.

Unter Berücksichtigung der Merkmale der Histologie können folgende Arten von Speicheldrüsen unterschieden werden: Acyne und Adenokarzinom Arten von Krebs.

Gemäß der TNM-Klassifikation werden die folgenden Stadien des Speicheldrüsenkrebses unterschieden:

  • T1 - wird durch die Tumorgröße von weniger als 2 cm bestimmt, nicht außerhalb der Drüse.
  • T2 - es wird ein Knoten mit einem Durchmesser von 2-4 cm gefunden, der nicht über die Drüse hinausgeht.
  • T3 - die Größe des Tumors ist größer als 4 cm oder die Neoplasie reicht über die Drüse hinaus.
  • T4a - Speicheldrüsenkrebs wächst auf dem Gesichtsnerv, dem äußeren Gehörgang, dem Unterkiefer oder der Gesichts- und Kopfhaut.
  • T4b - das Neoplasma erstreckt sich bis zum Keilbein und den Knochen der Schädelbasis oder bewirkt eine Kompression der Halsschlagader.

Der Buchstabe N bezeichnet lymphogene Metastasen von Speicheldrüsenkrebs, während:

  • Nein - keine Metastasen.
  • N1 - eine Metastase von weniger als 3 cm auf der Seite des Speicheldrüsenkrebses wird festgestellt.
  • N2 - Metastasen mit einer Größe von 3-6 cm / mehrere Metastasen auf der betroffenen Seite / bilaterale / Metastasen auf der gegenüberliegenden Seite werden nachgewiesen.
  • N3 - Metastasen von mehr als 6 cm Größe werden erkannt.

Der Buchstabe M wird verwendet, um auf Fernmetastasen von Speicheldrüsenkrebs Bezug zu nehmen, während M0 - Metastasen fehlen, M1 - es gibt Anzeichen von Fernmetastasen.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

In den frühen Stadien kann Speicheldrüsenkrebs asymptomatisch sein. Aufgrund des langsamen Wachstums der Neoplasie, der Unspezifität und des schwachen Schweregrads der Symptome gehen Patienten oft lange Zeit (über mehrere Monate oder sogar Jahre) nicht zum Arzt. Die häufigsten klinischen Manifestationen von Speicheldrüsenkrebs sind in der Regel Schmerzen, Lähmungen der Gesichtsmuskeln und das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im betroffenen Bereich. In diesem Fall kann die Intensität dieser Symptome variieren.

Bei einigen Patienten ist das erste signifikante Symptom von Speicheldrüsenkrebs Taubheit und Schwäche der Gesichtsmuskeln. Die Patienten wenden sich an einen Neurologen und werden wegen Neuritis des Gesichtsnervs behandelt. Heizung und Physiotherapie regen das Wachstum von Tumoren an, nach einiger Zeit macht sich der Knoten bemerkbar, wonach der Patient zu einem Onkologen geschickt wird. In anderen Fällen ist das erste Auftreten von Speicheldrüsenkrebs lokaler Schmerz mit Bestrahlung des Gesichts oder des Ohrs. Anschließend breitet sich der wachsende Tumor auf benachbarte anatomische Strukturen aus, Spasmen der Kaumuskulatur, Entzündungen und Obturationen des Gehörgangs, begleitet von einer Abnahme oder einem Verlust des Gehörs, die zum Schmerzsyndrom führen.

Wenn eine Parotis in der Fossa beschädigt ist, ist eine weiche oder dicht elastische tumorartige Masse mit undeutlichen Konturen tastbar, die sich auf den Hals oder hinter dem Ohr ausbreiten kann. Keimung und Zerstörung des Mastoidprozesses ist möglich. Die hämatogene Metastasierung ist charakteristisch für Speicheldrüsenkrebs. Meistens sind die Lungen betroffen. Das Auftreten entfernter Metastasen wird durch Kurzatmigkeit, Bluthusten und einen Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen angezeigt. Wenn sich die sekundären Herde in den peripheren Teilen der Lunge befinden, wird ein asymptomatischer oder oligosymptomatischer Verlauf festgestellt.

Speicheldrüsenkrebsmetastasen können auch in Knochen, Haut, Leber und Gehirn nachgewiesen werden. Bei Knochenmetastasen treten Schmerzen auf, bei Hautläsionen im Rumpf und an den Extremitäten finden sich multiple Tumorbildungen, mit sekundären Herden im Gehirn, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und neurologischen Störungen. Vom Einsetzen der ersten Symptome bis zum Einsetzen von Fernmetastasen dauert es einige Monate bis mehrere Jahre. Tödlicher Krebs mit Speicheldrüsenkrebs tritt in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Metastasen auf. Metastasen werden häufiger bei rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs aufgrund unzureichender radikaler Operationen nachgewiesen.

Diagnose von Speicheldrüsenkrebs

Diagnose unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, Beschwerden, Daten der externen Untersuchung, Abtasten des betroffenen Bereichs, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Speicheldrüsenkrebs spielen verschiedene bildgebende Verfahren, einschließlich CT, MRI und PET-CT. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation, Struktur und Größe von Speicheldrüsenkrebs bestimmen sowie den Grad der Beteiligung benachbarter anatomischer Strukturen beurteilen.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Daten der Aspirationsbiopsie und der zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials gestellt. Die Art der Speicheldrüsenkrebs kann bei 90% der Patienten zuverlässig bestimmt werden. Zur Detektion lymphogener und entfernter Metastasen werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT des Brustkorbs, Szintigraphie des gesamten Skeletts, Leberultraschall, Ultraschall der Lymphknoten des Halses, CT und Gehirn-MRI sowie andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Die Differentialdiagnose wird bei gutartigen Tumoren der Speicheldrüsen durchgeführt.

Behandlung und Prognose bei Speicheldrüsenkrebs

Therapeutische Taktiken werden auf der Grundlage von Typ, Durchmesser und Stadium des Neoplasmas, Alter und Allgemeinzustand des Patienten bestimmt. Die Methode der Wahl für Speicheldrüsenkrebs ist eine Kombinationstherapie, die Operation und Strahlentherapie umfasst. Bei kleinen lokalen Neoplasmen ist eine Resektion der Drüse möglich. Bei Krebs der großen Speicheldrüsen ist eine vollständige Entfernung des Organs erforderlich, manchmal in Kombination mit dem Ausschneiden des umgebenden Gewebes (Haut, Knochen, Gesichtsnerv und Nackengewebe). Bei Verdacht auf eine lymphogene Metastasierung des Speicheldrüsenkarzinoms ergänzt die Entfernung des primären Fokus die Lymphadenektomie.

Patienten, die ausgedehnten Interventionen unterzogen wurden, benötigen möglicherweise später rekonstruktive Operationen, einschließlich Hauttransplantationen, Ersetzen von Bereichen des entfernten Knochens durch Homo- oder Autotransplantate usw. Eine Strahlentherapie wird vor radikalchirurgischen Eingriffen verordnet oder im Rahmen einer palliativen Behandlung allgemeiner onkologischer Prozesse eingesetzt. Chemotherapie wird in der Regel bei inoperablem Speicheldrüsenkrebs eingesetzt. Zytotoxische Wirkstoffe aus der Anthracyclin-Gruppe werden verwendet. Die Wirksamkeit dieser Methode ist noch nicht ausreichend untersucht.

Die Prognose hängt von Ort, Art und Stadium des Neoplasmas ab. Die durchschnittliche Überlebensrate nach zehn Jahren für alle Stadien und alle Arten von Speicheldrüsenkrebs bei Frauen beträgt 75%, bei Männern - 60%. Die besten Überlebensraten werden bei Aschinokarzinomen der Aschinenzelle und hoch differenzierten mukoepidermoiden Neoplasien beobachtet, den schlimmsten bei Plattenepithelkarzinomen. Aufgrund der Seltenheit der Läsionen der kleinen Speicheldrüsen sind die Statistiken für diese Gruppe von Neoplasien weniger zuverlässig. Die Forscher berichten, dass bis zu 5 Jahre nach der Diagnose 80% der Patienten mit der ersten Stufe überleben, 70% mit der zweiten Stufe, 60% mit der dritten Stufe und 30% mit der vierten Stufe des Speicheldrüsenkrebses.

Speicheldrüsenkrebs

Krebs der Speicheldrüsen - Krebs der großen und kleinen Speicheldrüsen. Die Krankheit ist ziemlich selten, die Anzahl der registrierten Fälle macht nicht mehr als 2% der Gesamtzahl der onkologischen Erkrankungen des menschlichen Körpers aus.

Neoplasmen der Speicheldrüsen haben oft einen gutartigen Charakter. Maligne Tumoren werden in 45% der Fälle registriert. Gleichartige onkologische Drüsen betreffen Individuen des männlichen und weiblichen Geschlechts, die vorherrschende Phase der Entwicklung des Tumorprozesses - Patienten, die älter als das mittlere Alter sind. Laut Statistik beträgt die Anzahl der Patienten im Alter von 25 bis 30 Jahren nur 3%.

Das Neoplasma der Speicheldrüsen ist durch ein langsames Wachstum gekennzeichnet, das Hauptzeichen sind Schwellungen der Wangen und Taubheitsgefühl.
Die Lokalisation des Tumors in der Parotis erfolgt in 79-82%. Bei etwa 9% wird Krebs der kleinen Speicheldrüse und bei 5% des submandibulären Tumors diagnostiziert. Die seltenste Stelle der Tumorentwicklung ist die sublinguale Drüse.

Arten und Stadien von Speicheldrüsenkrebs

In Abhängigkeit vom Ort des Tumors werden diese Arten von Speicheldrüsenkrebs bestimmt:

  • Parotis Speicheldrüsenkrebs;
  • Krebs der submandibulären Speicheldrüse;
  • Schwellung der hypoglossalen Drüsen;
  • Krebsprozess an den kleinen Speicheldrüsen.

Entsprechend der histologischen Struktur gibt es folgende Tumoren:

  • Acinar-Zellkarzinom. Das Neoplasma bösartiger Natur hat ein schnelles und aggressives Wachstum. Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.
  • Adenoid zystischer Krebs. Der Tumor ist therapierbereit, neigt aber besonders zum Rückfall;
  • Adenokarzinom. In der älteren Altersgruppe verteilt, bei Kindern selten diagnostiziert;
  • Sarkom Bei den Speicheldrüsenkrebs ist es äußerst selten - nur 2% der Gesamtzahl der Fälle der Entwicklung der Pathologie;
  • Plattenepithelkarzinom Das Neoplasma der bösartigen Natur, hauptsächlich in den großen Speicheldrüsen lokalisiert;
  • Mukoepidermoid Tumor. Kommt meist bei Frauen mittleren Alters vor, betrifft die parotiden Speicheldrüsen. In vielen Fällen hat der Tumor einen gutartigen Charakter.

Krebs der Speicheldrüsen hat 4 Entwicklungsstadien:

  • In der Anfangsphase gibt es eine Schwellung von Durchmessern von bis zu 2 Zentimetern. Der onkologische Prozess reicht nicht über die Drüse hinaus;
  • Das zweite Stadium des Krebses ist durch einen Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 bis 4 Zentimetern gekennzeichnet. Der Tumor geht nicht über die Grenzen des betroffenen Organs hinaus;
  • Im dritten Stadium des Speicheldrüsenkrebses breitet sich der Tumor über das Organ aus, der Tumordurchmesser übersteigt 4 cm;
  • Das vierte Stadium (a) ist durch das Keimen eines Tumors im Gesichtsnerv und umliegenden Geweben gekennzeichnet;
  • Das vierte (In-) Stadium des Krebses ist gefährlich für das Sprießen des Schädelknochentumors und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Halsschlagader gequetscht wird.

Im ersten Stadium des Speicheldrüsenkrebses wird keine Metastasierung beobachtet. Metastasen können je nach Stadium der Erkrankung eine Größe von 2 bis 6 Zentimeter erreichen.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs:

  • Unterbringung an Orten mit ungünstigen Umweltbedingungen (erhöhte Strahlenbelastung);
  • Entzündungskrankheiten der Speicheldrüsen verschoben;
  • Langfristige Raucherfahrung;
  • Arbeitsbedingungen (Arbeiten in Holzverarbeitungsanlagen, autotechnisches Gebiet, Inhalation chemischer Dämpfe);
  • Epstein-Barr-Virus;
  • Migrierte vorher Mumps;
  • Unsachgemäße Ernährung (Verwendung von Fast Food, Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an verbotenen chemischen Zusatzstoffen).

Speicheldrüsenkrebs ist eine der wenigen Arten von Krankheiten, die keine genetische Veranlagung haben. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich im mittleren und hohen Alter, aufgrund derer sich nach 45 Jahren das Risiko für Speicheldrüsenkrebs erhöht.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Der Krebs der Speicheldrüsen ist fast asymptomatisch, was die Diagnose der Erkrankung im späteren Stadium bewirkt.

Anzeichen von Speicheldrüsenkrebs:

  • Das Auftreten von Schmerzen in der Parotisregion;
  • Die Entwicklung eines Tumors, die durch Abtasten bestimmt werden kann;
  • Paralyse der Gesichtsmuskulatur, Schwierigkeiten beim Gesichtsausdruck;
  • Probleme beim Kauen, Sprechen;
  • Ein entzündlicher Prozess, der zu Hörverlust führt.

Krebs der Speicheldrüsen neigt zu Blutmetastasen, es gibt multiple Läsionen in fernen Organen. Meistens betreffen Metastasen die Lunge. Die Pathologie wird begleitet von einer starken Entwicklung von Dyspnoe, dem Auftreten von Blutgerinnseln im Speichel beim Husten. Ein häufiges Symptom für alle Arten und Arten von Speicheldrüsenkrebs ist Müdigkeit, Schwäche des Körpers, Fieber.

Diagnose von Speicheldrüsenkrebs

Das Hauptsymptom, das den Patienten veranlasst, einen Spezialisten aufzusuchen, ist Schwäche oder Parese des Gesichtsnervs. Beim Empfang beim Neurologen führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, untersucht die Anamnese und hört auf die Beschwerden des Patienten. Der durch Palpation entdeckte Tumor ist der Grund für die Attraktivität des Onkologen.

Methoden zur Diagnose von Speicheldrüsenkrebs:

  • Computertomographie. Die Diagnosemethode zielt auf eine klare Visualisierung des betroffenen Bereichs durch schichtweise Scannen der Zone in dreidimensionaler Projektion. Aufgrund der hohen Qualität des Bildes ist es möglich, den Tumor zu erkennen, seine Größe und Verteilung abzuschätzen;
  • Magnetresonanztomographie Dies ist der informativste Weg, um einen Tumor zu erkennen, die Größe des Tumors zu bestimmen, die Lokalisation, die Form und die Struktur eindeutig zu bestimmen. Mit der MRI können Sie auch die Keimung von Tumoren in angrenzenden Geweben bestimmen oder ausschließen.
  • PET CT.
  • Biopsie. Das Verfahren zum Sammeln von pathologisch modifizierten Geweben zur weiteren histologischen Untersuchung. Durchführung zur Bestimmung der bösartigen oder gutartigen Beschaffenheit des Tumors und Entwicklung eines Plans für die weitere Behandlung;
  • Röntgenbild der Brust, MRT der Lunge. Studien werden mit Verdacht auf die Entwicklung von Fernmetastasen in der Lunge durchgeführt.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Die Wahl einer wirksamen Behandlungsmethode für Speicheldrüsenkrebs richtet sich nach Art, Art, Form und Stadium der Erkrankung. Außerdem werden der allgemeine Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entwicklung des Behandlungsplans, das Alter und die Fähigkeit, sich sicher operieren zu lassen, berücksichtigt.

Bei Krebs wird die komplexe Behandlung hauptsächlich durch verschiedene Therapiemethoden verwendet. Die Chemotherapie beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die die Entwicklung von Krebszellen hemmen und das Wachstum des Tumors verlangsamen. Es kann als unabhängige Behandlungsmethode (mit inoperablen Krebsformen als palliative Behandlung) oder als Bestandteil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Bei der chirurgischen Behandlung werden der Tumor entfernt, das betroffene Organ und die umgebenden Gewebe entfernt. Die Komplexität der Operation hängt von der Krebsform, dem Stadium der Erkrankung und der Ausbreitung des Tumors ab. Es kann in jedem Stadium der Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt werden. Vor der chirurgischen Behandlung wird eine Bestrahlungstherapie durchgeführt, um das Wachstum des Neoplasmas zu verlangsamen. Wenn ein großes Volumen an Gewebe entfernt wird, muss der Patient rekonstruktive Operationen durchführen.

Die Strahlentherapie hat eine direkte Auswirkung ionisierender Strahlen auf die Lokalisation des Tumors. Die Therapie kann unabhängig durchgeführt werden oder Teil einer Kombinationstherapie sein.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs im "Ukrainian Center for Tomotherapy"

Im ukrainischen Zentrum für Tomotherapie (Medical Center) wird seit vielen Jahren eine wirksame Behandlung aller Krebsarten durchgeführt. Experten mit hoher Qualifikation entwickeln auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse einen Plan und eine Taktik für die wirksame Behandlung von Speicheldrüsenkrebs in allen Stadien.
Die Klinik ist mit innovativer Ausrüstung ausgestattet: Das TomoTherapy HD-System, der Diagnosekomplex von Toshiba Medical Systems und der Linearbeschleuniger Elekta Synergy werden eingesetzt. Geräte, die Auswirkungen auf die Tumorstelle haben und die Sicherheit des umgebenden gesunden Gewebes gewährleisten.

In der Klinik "Ukrainian Center for Tomotherapy" wird die Chemotherapie häufig zur Behandlung von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung wird nach Untersuchung der Anamnese des Patienten und Beurteilung des Allgemeinzustands verordnet. Zur Erstellung eines Behandlungsplans wird in jeder individuellen Situation eine Beratung von Spezialisten verwandter Spezialitäten durchgeführt. Teamwork ermöglicht es Ihnen, die Behandlung der Pathologie ohne Nebenwirkungen zu erreichen.

Prognose für Speicheldrüsenkrebs

Die weitere Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab: der Rechtzeitigkeit der Krankheitsbestimmung, der Form und dem Typ der Erkrankung sowie der gewählten Behandlungsmethode. Ein Überleben von mehr als zehn Jahren wird in 70% der Fälle von Speicheldrüsenkrebs beobachtet. Patienten mit Adenokarzinom haben eine besonders günstige Prognose und bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse eine etwas schlechtere Prognose.

Speicheldrüsenkrebs: Ursachen, Symptome, Prognose

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist ein seltener bösartiger Tumor, der aus den Zellen der Speicheldrüse stammt. Kann sowohl große als auch kleine Speicheldrüsen betreffen. Meistens im Bereich der Parotis lokalisiert. Manifestiert von Schmerzen, Schwellungen, einem Gefühl des Platzens, Schluckbeschwerden und dem Versuch, den Mund weit zu öffnen.

Taubheit und Muskelschwäche im Gesicht auf der betroffenen Seite sind möglich. Charakteristisch sind ein relativ langsamer Verlauf und vorwiegend hämatogene Metastasen. Zur Bestätigung der Diagnose anhand der Untersuchungsdaten die Ergebnisse von CT, MRI, PET-CT und Biopsie. Behandlung - Resektion oder Entfernung der Speicheldrüse, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene onkologische Erkrankung, die große (parotide, submandibuläre, sublinguale) oder kleine (palatale, linguale, molare, labiale, Wangen) Speicheldrüsen befällt. Daten zur Prävalenz bei Patienten unterschiedlichen Alters sind unklar.

Einige Forscher argumentieren, dass Speicheldrüsenkrebs in der Regel bei Menschen entdeckt wird, die älter als 50 Jahre sind. Andere Experten berichten, dass die Krankheit gleichermaßen zwischen 20 und 70 Jahren diagnostiziert wird.

Der Speicheldrüsenkrebs bei Patienten unter 20 Jahren macht 4% der Gesamtfälle aus. Bei den weiblichen Patienten gibt es eine leichte Vorherrschaft.

In 80% der Fälle ist die Parotis betroffen, in 1-7% der kleinen Speicheldrüsen, in 4% der Submaxillardrüse und in 1% der Sublingualdrüse. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und der Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.

Ursachen von Speicheldrüsenkrebs

Die Ursachen für Krebs der Speicheldrüsen sind nicht klar verstanden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Hauptrisikofaktoren die nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung, entzündliche Erkrankungen der Speicheldrüsen, Rauchen und einige Essgewohnheiten sind.

Die schädlichen Auswirkungen der Umwelt umfassen Strahlungsexposition: Strahlentherapie und mehrere Röntgenstrahlen, die in Gebieten mit erhöhten Strahlungswerten leben.

Viele Forscher glauben, dass die Krankheit durch übermäßige Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden kann.

Verfolgte den Zusammenhang mit Berufsgefahren. Es wird darauf hingewiesen, dass Krebs der Speicheldrüsen häufiger bei Angestellten von Holzverarbeitungs-, Automobil- und Metallurgieunternehmen, Friseur- und Asbestminen festgestellt wird. Zementstaub, Asbest, Chrom, Silizium, Blei und Nickelverbindungen werden als mögliche Karzinogene angegeben.

Die Forscher berichten, dass das Risiko für Speicheldrüsenkrebs steigt, wenn sie mit bestimmten Viren infiziert wird. Zum Beispiel wurde eine Korrelation zwischen der Prävalenz von Speicheldrüseneoplasien und der Häufigkeit der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus festgestellt.

Es gibt Anzeichen für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Speicheldrüsenkrebs bei Patienten auftritt, die in der Vergangenheit Mumps hatten.

Die Frage nach den Auswirkungen des Rauchens bleibt offen. Laut den Ergebnissen westlicher Wissenschaftler werden einige Arten von Speicheldrüsenkrebs häufiger bei Rauchern entdeckt.

Allerdings zählen die meisten Experten das Rauchen noch nicht zu den Risikofaktoren für Speicheldrüsenkrebs.

Die Ernährungsmerkmale umfassen den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Mangel an Ballaststoffen, gelbes Gemüse und Obst. Eine erbliche Veranlagung wurde nicht festgestellt.

Unter Berücksichtigung der Lokalisierung werden folgende Arten von Speicheldrüsenkrebs unterschieden:

  • Tumoren der Ohrspeicheldrüsen.
  • Submandibuläre Neoplasie.
  • Neoplasmen der sublingualen Drüsen.
  • Läsionen von kleinen (bukkalen, labialen, molaren, palatinalen, lingualen) Drüsen.

Unter Berücksichtigung der Merkmale der Histologie können folgende Arten von Speicheldrüsen unterschieden werden: Acyne und Adenokarzinom Arten von Krebs.

Gemäß der TNM-Klassifikation werden die folgenden Stadien des Speicheldrüsenkrebses unterschieden:

  • T1 - wird durch die Tumorgröße von weniger als 2 cm bestimmt, nicht außerhalb der Drüse.
  • T2 - es wird ein Knoten mit einem Durchmesser von 2-4 cm gefunden, der nicht über die Drüse hinausgeht.
  • T3 - die Größe des Tumors ist größer als 4 cm oder die Neoplasie reicht über die Drüse hinaus.
  • T4a - Speicheldrüsenkrebs wächst auf dem Gesichtsnerv, dem äußeren Gehörgang, dem Unterkiefer oder der Gesichts- und Kopfhaut.
  • T4b - das Neoplasma erstreckt sich bis zum Keilbein und den Knochen der Schädelbasis oder bewirkt eine Kompression der Halsschlagader.

Der Buchstabe N bezeichnet lymphogene Metastasen von Speicheldrüsenkrebs, während:

  • Nein - keine Metastasen.
  • N1 - eine Metastase von weniger als 3 cm auf der Seite des Speicheldrüsenkrebses wird festgestellt.
  • N2 - Metastasen mit einer Größe von 3-6 cm / mehrere Metastasen auf der betroffenen Seite / bilaterale / Metastasen auf der gegenüberliegenden Seite werden nachgewiesen.
  • N3 - Metastasen von mehr als 6 cm Größe werden erkannt.

Der Buchstabe M wird verwendet, um auf Fernmetastasen von Speicheldrüsenkrebs Bezug zu nehmen, während M0 - Metastasen fehlen, M1 - es gibt Anzeichen von Fernmetastasen.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

In den frühen Stadien kann Speicheldrüsenkrebs asymptomatisch sein.

Aufgrund des langsamen Wachstums der Neoplasie, der Unspezifität und des schwachen Schweregrads der Symptome gehen Patienten oft lange Zeit (über mehrere Monate oder sogar Jahre) nicht zum Arzt.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von Speicheldrüsenkrebs sind in der Regel Schmerzen, Lähmungen der Gesichtsmuskeln und das Vorhandensein einer tumorähnlichen Formation im betroffenen Bereich. In diesem Fall kann die Intensität dieser Symptome variieren.

Bei einigen Patienten ist das erste signifikante Symptom von Speicheldrüsenkrebs Taubheit und Schwäche der Gesichtsmuskeln. Die Patienten wenden sich an einen Neurologen und werden wegen Neuritis des Gesichtsnervs behandelt. Heizung und Physiotherapie regen das Wachstum von Tumoren an, nach einiger Zeit macht sich der Knoten bemerkbar, wonach der Patient zu einem Onkologen geschickt wird.

In anderen Fällen ist das erste Auftreten von Speicheldrüsenkrebs lokaler Schmerz mit Bestrahlung des Gesichts oder des Ohrs.

Anschließend breitet sich der wachsende Tumor auf benachbarte anatomische Strukturen aus, Spasmen der Kaumuskulatur, Entzündungen und Obturationen des Gehörgangs, begleitet von einer Abnahme oder einem Verlust des Gehörs, die zum Schmerzsyndrom führen.

Wenn eine Parotis in der Fossa beschädigt ist, ist eine weiche oder dicht elastische tumorartige Masse mit undeutlichen Konturen tastbar, die sich auf den Hals oder hinter dem Ohr ausbreiten kann. Keimung und Zerstörung des Mastoidprozesses ist möglich.

Die hämatogene Metastasierung ist charakteristisch für Speicheldrüsenkrebs. Meistens sind die Lungen betroffen. Das Auftreten entfernter Metastasen wird durch Kurzatmigkeit, Bluthusten und einen Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen angezeigt.

Wenn sich die sekundären Herde in den peripheren Teilen der Lunge befinden, wird ein asymptomatischer oder oligosymptomatischer Verlauf festgestellt.

Speicheldrüsenkrebsmetastasen können auch in Knochen, Haut, Leber und Gehirn nachgewiesen werden. Bei Knochenmetastasen treten Schmerzen auf, bei Hautläsionen im Rumpf und an den Extremitäten finden sich multiple Tumorbildungen, mit sekundären Herden im Gehirn, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und neurologischen Störungen.

Vom Einsetzen der ersten Symptome bis zum Einsetzen von Fernmetastasen dauert es einige Monate bis mehrere Jahre. Tödlicher Krebs mit Speicheldrüsenkrebs tritt in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Metastasen auf.

Metastasen werden häufiger bei rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs aufgrund unzureichender radikaler Operationen nachgewiesen.

Diagnose unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, Beschwerden, Daten der externen Untersuchung, Abtasten des betroffenen Bereichs, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Speicheldrüsenkrebs spielen verschiedene bildgebende Verfahren, einschließlich CT, MRI und PET-CT.

Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation, Struktur und Größe von Speicheldrüsenkrebs bestimmen sowie den Grad der Beteiligung benachbarter anatomischer Strukturen beurteilen.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Daten der Aspirationsbiopsie und der zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials gestellt. Die Art der Speicheldrüsenkrebs kann bei 90% der Patienten zuverlässig bestimmt werden.

Zur Detektion lymphogener und entfernter Metastasen werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT des Brustkorbs, Szintigraphie des gesamten Skeletts, Leberultraschall, Ultraschall der Lymphknoten des Halses, CT und Gehirn-MRI sowie andere diagnostische Verfahren vorgeschrieben.

Die Differentialdiagnose wird bei gutartigen Tumoren der Speicheldrüsen durchgeführt.

Behandlung und Prognose bei Speicheldrüsenkrebs

Therapeutische Taktiken werden auf der Grundlage von Typ, Durchmesser und Stadium des Neoplasmas, Alter und Allgemeinzustand des Patienten bestimmt. Die Methode der Wahl für Speicheldrüsenkrebs ist eine Kombinationstherapie, die Operation und Strahlentherapie umfasst.

Bei kleinen lokalen Neoplasmen ist eine Resektion der Drüse möglich. Bei Krebs der großen Speicheldrüsen ist eine vollständige Entfernung des Organs erforderlich, manchmal in Kombination mit dem Ausschneiden des umgebenden Gewebes (Haut, Knochen, Gesichtsnerv und Nackengewebe).

Bei Verdacht auf eine lymphogene Metastasierung des Speicheldrüsenkarzinoms ergänzt die Entfernung des primären Fokus die Lymphadenektomie.

Patienten, die ausgedehnten Eingriffen unterzogen wurden, müssen später möglicherweise rekonstruktive Operationen durchführen, einschließlich Hauttransplantationen, Ersetzen von Bereichen des entfernten Knochens durch Homo- oder Autotransplantate usw.

Die Strahlentherapie wird vor einer radikalen Operation verschrieben oder im Rahmen einer palliativen Behandlung von häufigen Krebsprozessen eingesetzt. Chemotherapie wird in der Regel bei inoperablem Speicheldrüsenkrebs eingesetzt. Zytotoxische Wirkstoffe aus der Anthracyclin-Gruppe werden verwendet.

Die Wirksamkeit dieser Methode ist noch nicht ausreichend untersucht.

Die Prognose hängt von Ort, Art und Stadium des Neoplasmas ab. Die durchschnittliche Überlebensrate nach zehn Jahren für alle Stadien und alle Arten von Speicheldrüsenkrebs bei Frauen beträgt 75%, bei Männern - 60%.

Die besten Überlebensraten werden bei Aschinokarzinomen der Aschinenzelle und hoch differenzierten mukoepidermoiden Neoplasien beobachtet, den schlimmsten bei Plattenepithelkarzinomen. Aufgrund der Seltenheit der Läsionen der kleinen Speicheldrüsen sind die Statistiken für diese Gruppe von Neoplasien weniger zuverlässig.

Die Forscher berichten, dass bis zu 5 Jahre nach der Diagnose 80% der Patienten mit der ersten Stufe überleben, 70% mit der zweiten Stufe, 60% mit der dritten Stufe und 30% mit der vierten Stufe des Speicheldrüsenkrebses.

Krebs der Speicheldrüsen: Symptome, Foto, Prognose

Der Speicheldrüsenkrebs ist bei etwa 0,5–1% der Krebspatienten selten und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Trotz der Seltenheit ist diese Art von Krebs besonders gefährlich, weil die Untersuchung schlecht verläuft und die Symptome asymptomatisch sind. Was Sie wissen müssen, um sich vor dieser Krankheit zu schützen? Betrachten Sie mehr.

Arten von Speicheldrüsenkrebs

Der Speicheldrüsenkrebs wird je nach histologischer Struktur und Lokalisation in Typen eingeteilt.

Je nach Histologie wird Krebs isoliert:

  • Plattenepithel, in denen die Anhäufung von Epithelzellen.
  • Cylindrocellular, charakterisiert durch Drüsenbewegungen mit Öffnungen, in denen sich papilläre Auswüchse bilden können.
  • Undifferenziert. Krebsstrukturen sind heterogen, ähneln Alveolen oder anderen Formen, z. B. Tyazh.
  • Monomorphic Krebszellen bilden die richtigen Drüsenstrukturen.
  • Mukoepidermoid Abnormale Zellen bilden eine Struktur mit vielen Hohlräumen, in denen Schleim enthalten ist.
  • Adenokarzinom, das Tumoren umfasst, die Drüsen- und Papillenstrukturen sind, aber keine Anzeichen für andere Arten von Speicheldrüsenkrebs aufweisen.
  • Adenolymphom, wenn Krebszellen einen runden Tumor mit ausgeprägten Grenzen und elastischer Konsistenz bilden.

Sowie mehr als 5 weniger häufige Arten. Tumoren der Speicheldrüsen werden in gutartige und bösartige unterteilt:

  • Gutartige Tumoren:
    1. Epithelial - diese Gruppe umfasst oxyphiles und polymorphes Adenom sowie monomorphe Adenome und Adenolymphome.
    2. Nicht epithelial umfasst dies Hämangiome, Neurome und Fibrome.
    3. Lokal definierender - Acinos-Zelltumor.
  • Maligne Tumoren:
    1. Epithelialadenokarzinom, Adenykarzinomkarzinom der Speicheldrüse, epidermisches und undifferenziertes Karzinom, Mukoepidermoidtumor.
    2. Maligne Neoplasmen, die sich in polymorphen Adenomen bilden.
    3. Nicht epithelial, sie umfassen Sarkome.
    4. Sekundäre metastatische Tumoren.

Krebs kann sowohl große als auch kleine Speicheldrüsen betreffen:

  1. Parotis;
  2. submandibular;
  3. sublingual;
  4. Wange;
  5. labial;
  6. lingual;
  7. Molar;
  8. Drüsen von hartem und weichem Gaumen;

Das Bild zeigt den Krebs der Speicheldrüse.

Stufen

Wie bei anderen onkologischen Erkrankungen unterscheidet man bei Speicheldrüsenkrebs vier Stufen:

  1. In der Speicheldrüse befindet sich ein Tumor, der nicht größer als 2 cm ist, während die Lymphknoten nicht betroffen sind.
  2. Der Tumor erreicht 4 cm, die Lymphknoten sind noch in Ordnung.
  3. Der Tumor erreicht sechs cm, kann aus der Speicheldrüse austreten. In den Lymphknoten können bis zu 3 cm große Metastasen auftreten.
  4. Stadium 4 Krebs der Speicheldrüse ist in drei Stadien unterteilt.

Das erste Stadium (A) ist durch einen Tumor von mehr als 6 cm gekennzeichnet, der über die Drüse hinausgeht und zum Unterkiefer, zum Gehörgang und manchmal zum siebten Nerv gelangt. In den Lymphknoten befinden sich Metastasen bis zu 6 cm.

In der zweiten Stufe (B) gelangt der Tumor zur Schädelbasis, manchmal auch zur Halsschlagader. Metastasen bleiben in den Lymphknoten.

Im dritten Stadium (C) bleibt der Tumor in der Lokalisation, die Metastasen werden jedoch entfernt und treten in anderen Organen auf.

Zuverlässige Gründe für die Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs sind der Wissenschaft noch nicht bekannt. Es gibt Studien, die es erlauben, über die Nichtvererbung der Krankheit zu sprechen, da sie nicht bei den unmittelbaren Angehörigen von Patienten auftritt.

Es besteht jedoch ein Zusammenhang mit der Mutation des p53-Gens (auf Chromosom 17 lokalisiert), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Krebs metastasiert. Eine Mutation dieses Gens findet sich in 67% der untersuchten malignen Tumoren (insgesamt 46).

Wissenschaftler von italienischen und amerikanischen Universitäten sind der Meinung, dass einer der Gründe lange oder starkes Rauchen ist. So tritt bei Adenolymphom bei 87% der untersuchten rauchenden Patienten ein.

Die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen, umfassen starke ionisierende Strahlung. Dies belegen Untersuchungen der Opfer der Explosionen in Hiroshima und Nagasaki, die nach 20 Jahren nach der Katastrophe durchgeführt wurden. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass einige Patienten mit Lymphoepitheliom Strahlung ausgesetzt waren (1,4%) oder sich im betroffenen Bereich befanden (9,8%).

Andere mögliche Umstände umfassen:

  • Schädlicher Beruf. Zum Beispiel Bergleute, Friseure, Metallurgen und andere Personen, deren Arbeit eng mit schwermetallhaltigen Stoffen, Zementstaub und ähnlichen Bestandteilen verbunden ist.
  • Unsachgemäße Ernährung. Eine cholesterinreiche und ballaststoffarme Diät, Vitamine, beeinflusst die Leistungsfähigkeit der Speicheldrüsen.
  • Viren. Bei multiplen und bilateralen Adenolymphomen wurde gezeigt, dass in Krebszellen ein mutiertes Epstein-Barr-Virus gefunden wird (87% der Patienten).
  • Hormonelle Störungen. Bei Krebs der Speicheldrüse wird eine endogene Hormonaktivität nachgewiesen, bei Frauen ist sie ähnlich wie bei hormonabhängigem Brustkrebs.

Beachten Sie! Diese Gründe sind mutmaßlich, und Wissenschaftler haben bisher keinen Konsens.

Symptome und Anzeichen

Speicheldrüsenkrebs ist gefährlich, weil die Anfangsstadien oft asymptomatisch sind. Während der Tumor wächst und manchmal zusammen mit seinem Auftreten, bemerkt der Patient die Taubheit der Gesichtsmuskeln aufgrund der Lokalisation der Krankheit.

Weitere Symptome sind wie folgt:

  • Schmerz Schmerzen können unterschiedlich stark sein und sich auf jeden Bereich des Kopfes ausbreiten.
  • Schwellung der Drüse am Ort des Tumors. Der Patient kann ein Gefühl der Unruhe von innen wahrnehmen, sogar um einen Tumor mit seiner Zunge zu finden.

In den letzten Stadien können verschiedene Symptome auftreten: von Schmerzen in der Lunge bis zu Hörverlust, der von der Metastasierung des Krebses abhängt.

Die Diagnose von Krebs beginnt mit einem Arztbesuch und dem Sammeln von Anamnese. Nach der Beurteilung der Symptome ist der Arzt verpflichtet, eine Oropharyngoskopie durchzuführen, dh den Zustand des Rachens und der Mundhöhle zu sehen. Dann tastet er die Speicheldrüsen und die Halslymphknoten ab.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Krebs haben, wird der Arzt eine Hardwareforschung vorschreiben:

  • Ultraschall des Halses;
  • Biopsie;
  • Orthopantomographie, um zu sehen, wie sich der Prozess ausgebreitet hat;
  • MRT von Schädel zu Schlüsselbein zur Beurteilung der Metastasierung;

Abhängig von der Bestätigung der Diagnose können andere Tests, wie z. B. Blut, sowie Hardwaretests vorgeschrieben werden.

Die Behandlung von Speicheldrüsenkrebs hängt von Ort, Art und Stadium ab. Momentan ist die Operation zur Entfernung des Tumors für Stadium 1-2 wirksam. In den verbleibenden Stufen der Behandlung sollten kombiniert werden, in verschiedene Sequenzen einschließen:

Um Schmerzsymptome zu lindern, wird gezeigt, dass es auf alternative und klassische Medizin zurückgreift und diese der verordneten Behandlung hinzufügt. Es kann Akupunktur, Elektrophorese, Massage und mehr sein.

Chirurgische Methoden

In der ersten und zweiten Stufe kann unter günstigen Umständen eine Resektion durchgeführt werden. In anderen Fällen wird, wenn möglich, eine Parotidektomie mit Erhaltung des Gesichtsnervs gezeigt. Da die Operation schwierig durchzuführen ist, kann sie mit Komplikationen einhergehen: Traumatisierung des Gesichtsnervs, Blutung, Speichelfistel, Parese und dergleichen.

Wenn Metastasen in die Lymphknoten eindringen, wird dem Patienten eine Lymphsektion verschrieben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nur nach einer Operation verschrieben für:

  • Krebs im großen Stadium;
  • der Austritt des Tumors über die Drüse hinaus in die Nerven oder Lymphgefäße;
  • Wiederauftreten von Krebs;
  • Lymphknotenmetastasierung;

Die Bestrahlung wird bei einer Dosierung (SOD) von 60 bis 70 Gy durchgeführt. Nach der Strahlentherapie können Komplikationen beobachtet werden: Hautrötung, trockener Mund, Hautblasen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird in Verbindung mit der Bestrahlung verschrieben, denn ohne ist sie einfach unbrauchbar. Die Schemata können variieren, die meisten verwenden jedoch die folgenden 3:

Die Medikamente werden in Form von Tabletten und intravenösen Injektionen verabreicht.

Eine Chemotherapie verursacht Haarausfall und -schwäche im Körper, Symptome von Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen usw.), Anämie und andere Nebenwirkungen.

Zusammen mit der Chemotherapie verschrieben Vitamine zur Stärkung der Immunität Medikamente, je nach Zustand des Patienten.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose für die Heilung von Krebs hängt von der Lage des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und anderen weniger wichtigen Faktoren ab. Statistiken zeigen, dass das Überleben nach 15 Jahren Folgendes ist:

  1. 54% bei stark differenzierten Tumoren;
  2. 32% sind mäßig differenziert;
  3. 3% - schlecht differenziert;

Es kann keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung von Speicheldrüsenkrebs geben, bis die Ursache seines Auftretens festgestellt ist. Es können jedoch allgemeine Empfehlungen gegeben werden, um das Risiko von

  • Geben Sie das Rauchen und das Kauen von Tabak auf.
  • Versuchen Sie, die negativen Auswirkungen auf die Arbeit zu minimieren (Arzt aufsuchen, Vitamine trinken, trinken, in der Nähe des Extraktors arbeiten usw.).
  • Organisieren Sie eine vernünftige und ausgewogene Ernährung.

Denken Sie daran, dass bei gesunden Menschen, die den Zustand des Körpers überwachen, Krebs in Organen viel seltener ist als bei Patienten mit schlechten Gewohnheiten.

In diesem Video wird Ihnen Dr. Maxim Sokolov von den ersten Anzeichen bösartiger Tumoren in den Speicheldrüsen und den Behandlungsmethoden berichten:

Speicheldrüsenkrebs

Speicheldrüsenkrebs ist eine seltene Pathologie, die bei nur 0,5-1% der Gesamtzahl der Krebspatienten nachgewiesen werden kann. Es entwickelt sich aufgrund der Mutation von Zellen und kann an jeder Speicheldrüse vorkommen. Laut Statistik tritt Krebs meistens an der Oberfläche der Parotis auf.

Trotz dieser seltenen Häufigkeit wird die betreffende Krebsart aufgrund unzureichender Kenntnisse und eines asymptomatischen Verlaufs im Anfangsstadium der Manifestation als sehr gefährlich angesehen.

Klassifizierung

Ein bösartiger Tumor der Speicheldrüsen wird in viele Unterarten eingeteilt, wobei die strukturellen Merkmale der Zellen und die Lokalisation der Läsion berücksichtigt werden. Nach histologischen Kriterien wird Krebs unterteilt in:

  • Plattenepithelkarzinom - die Bildung von Epithelzellen.
  • Zylindrozellulärer Krebs - zeichnet sich durch das Vorhandensein kleiner Lücken aus, in denen das papilläre Wachstum wächst.
  • Undifferenzierte Krebs - Tumorstrukturen haben eine heterogene Struktur, visuell ähnlich den Alveolen oder zum Beispiel Tyazh.
  • Monomorpher Krebs - die richtige Drüsenstruktur wird aus Zellen gebildet.
  • Mukoepidermoidkrebs - bösartige Zellen bilden eine Struktur mit einer großen Anzahl von Hohlstrukturen mit Schleimgehalten.
  • Adenokarzinom - dies schließt alle Tumoren ein, die durch Drüsen- und Papillenstrukturen dargestellt werden und keine offensichtlichen Anzeichen für andere Krebsformen aufweisen.
  • Adenolymphom - bösartige Zellen bilden klare, rundliche Neoplasmen mit glatten Rändern und elastischer Konsistenz.

Speicheldrüsenkrebs kann sich auf allen Drüsen entwickeln:

  1. Parotis
  2. Submandibular
  3. Sublingual
  4. Wange
  5. Lippenstift
  6. Lingual
  7. Molar
  8. Drüsen des Himmels.

Stadien von Krebs

Speicheldrüsenkrebs wird in vier Phasen des Verlaufs unterteilt, die sich in ihren Symptomen manifestieren:

  • Der erste ist, dass der Tumor innerhalb der betroffenen Drüse lokalisiert ist, nicht mehr als 2 cm wächst und nicht für Lymphknoten gilt.
  • Der zweite - der Tumor wächst bis zu 4 cm, die Lymphknoten sind immer noch nicht betroffen.
  • Drittens - der Tumor wächst auf 6 cm, Metastasen dringen in die Lymphknoten ein und werden bis zu 3 cm groß.
  • Das vierte Stadium der Krankheit ist das schwierigste, unterteilt in mehrere Unterarten:
  • 4A - der Tumor ist viel mehr als 6 Zentimeter groß und dehnt sich über die betroffene Drüse hinaus in das nahe gelegene Gewebe aus.
  • 4B - Ein Tumor befällt die Knochen des Schädels und der Halsschlagader.
  • 4C - Krebs metastasiert in entfernte Organe.

Ätiologie der Krankheit

Klare ätiologische Faktoren, die das Auftreten von Speicheldrüsenkrebs auslösen, wurden nicht zuverlässig untersucht. Wissenschaftler glauben, dass die Hauptgründe in den negativen Auswirkungen der Umwelt liegen. Zu den Risikofaktoren zählen alle Arten von Entzündungen der Speicheldrüsen, Rauchen und ungesunde Ernährung.

Unter den negativen Auswirkungen der Umwelt wird ein hoher Strahlungshintergrund unterschieden: Emissionen in die Atmosphäre, Strahlentherapie, übermäßige Röntgenverfahren, Leben in Gebieten mit hohem Strahlungshintergrund. Einige Experten schlussfolgerten, dass die Krankheit aufgrund übermäßiger Sonneneinstrahlung beginnen kann.

Gelegentlich ist Krebs mit menschlicher Arbeit verbunden. Ärzte behaupten, dass die Diagnose Speicheldrüsenkrebs häufiger bei Arbeitern in der Automobilindustrie und in der Metallurgie gemacht wird. Auch Asbestminenarbeiter und Mitarbeiter des Röntgendienstes wurden in die Gefahrenzone verwiesen. In der Rolle der Karzinogene stehen Kontakte mit Zementstaub, Asbest, Verbindungen von Chrom, Blei, Nickel und anderen Karzinogenen.

Wissenschaftler sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der Onkologie krank zu werden, bei den Menschen steigt, die mit bestimmten Viren infiziert sind.

Zum Beispiel wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Prävalenz von Neoplasien der Drüsen und der Häufigkeit der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus gefunden.

Es gibt Daten, die auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Speicheldrüsenkrebs bei Personen hinweisen, die zuvor an Mumps oder einfach "Schwein" gelitten haben.

Die Wirkung des Rauchens ist noch ungeklärt. Laut zahlreicher von westlichen Wissenschaftlern durchgeführter Studien werden einige Arten von Speicheldrüsenkrebs häufiger bei Rauchern gefunden. Allerdings wird das Rauchen von den meisten Ärzten im Moment nicht als Risikofaktor angesehen, der Krebs der Speicheldrüsen verursachen könnte.

Spuren des Einflusses der Vererbung sind nicht definiert.

Klinisches Bild

Ein alarmierendes Signal, das auf das Vorhandensein eines malignen Tumors der Speicheldrüsen hinweisen könnte, ist das unerklärliche Austrocknen der Mundschleimhaut.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium und der Art des Tumors ab. Sie entwickelt sich oft langsam und macht sich erst nach Erreichen einer großen Größe bemerkbar.

In den ersten Stadien der Keimbildung und Entwicklung gehen alle Arten von Neoplasmen verborgen vor. Manchmal klagen Patienten über trockenen Mund oder aktive Speichelbildung.

Grundsätzlich stehen diese Symptome niemals in Zusammenhang mit Krebs und Menschen besuchen den Arzt einfach nicht.

Während sich das Neoplasma entwickelt, klagt der Patient über ein langsames Anschwellen der Wange. Man kann es wie an der Außenseite der Wange fühlen und die Zunge über den Zähnen finden. Diese Symptome verursachen gleichzeitig Taubheitsgefühl in der Wachstumszone des Tumors und Schmerzen, die auf das Ohr oder tiefer in den Hals ausstrahlen.

Bestimmen Sie beim Abtasten der Schwellung die folgenden Symptome:

  • Der Tumor hat eine runde oder längliche Form.
  • Beim Klopfen spürt der Patient leichte Schmerzen.
  • Die Wände des Tumors sind glatt oder knotig.
  • Die Textur ist dicht und elastisch.

Wenn der Tumor die Gesichtsnerven traf, hat der Patient eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln (seitens der Läsion), die in Zukunft mit einer vollständigen Lähmung droht. Solche Manifestationen des Speicheldrüsenkarzinoms werden manchmal von Ärzten mit einer Entzündung der Gesichtsnerven verwechselt und sie verschreiben eine geeignete Behandlung, die notwendigerweise eine Physiotherapie (insbesondere thermische Behandlungen) einschließt.

Diese Fehler während der Diagnose und Behandlung führen zu einer Verschlechterung des Zustands, da der Tumor schneller wächst und Metastasen freisetzt. Es sollte daran erinnert werden, dass Krebs und Aufwärmung absolut unvereinbare Dinge sind.

Mit fortschreitender bösartiger Erkrankung nimmt das Schmerzgefühl zu und wird durch zusätzliche Anzeichen ergänzt:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen.
  • Beschwerden im Ohr durch Einlegen des pathologischen Prozesses.
  • Klinik der eitrigen Otitis.
  • Reduzierter oder vollständiger Hörverlust.
  • Krämpfe der Kaumuskulatur.

Alle diese Symptome beziehen sich auf die Gesamtsymptome, die für Neoplasmen jeglicher Art typisch sind. Aufgrund der Art des Tumors in der Speicheldrüse können die Symptome von besonderer Natur sein.

Adenozystisches Karzinom und Zylindrome

Ein bösartiger Tumor dieses Typs ist eine kleine Formation mit einem dunklen Farbton, der ständig weh tut. Oft ist es im Bereich der kleinen und parotiden Speicheldrüsen lokalisiert. Mit der Entwicklung eines Tumors verliert der Patient den Appetit, klagt über eine reichlich laufende Nase und verringert die Hörschärfe. Wenn eine kranke Person schläft, hört man ein lautes Schnarchen.

Plattenepithelkarzinom

Zu Beginn des Wachstums eines Tumors dieser Art leiden die Patienten häufig unter Gesichtsnerven und Spasmen der Mastixmuskeln. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, metastasiert der Tumor schnell in die regionalen Lymphknoten.

Karzinom

Wenn es zu einer gemischten Neoplasmaklinik kommt, hat der Patient mehrere charakteristische Anzeichen:

  • Hyperthermie-Körper.
  • Das Gefühl von Robben in den Speicheldrüsen.
  • Erhöhter Schmerz beim Prüfen.
  • Die Niederlage der Gesichtsnerven.
  • Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen.
  • Die Zunahme des Volumens der in der Nähe befindlichen Lymphknoten.

Mukoepidermoid Tumor

Diese Art von Krebs ist charakteristisch für Frauen zwischen 40 und 60 Jahren. Das Neoplasma selbst ist ein kompakter und unbeweglicher Tumor, der starke Schmerzen verursacht. Nach der Traumatisierung können Ulzerationen beginnen, es bilden sich Fisteln mit Eiter.

Sarkom

Diese Art von Neoplasma in den Speicheldrüsen wird viel seltener diagnostiziert als die anderen. Ein Tumor wächst im Stroma der Drüse, der Gefäße und der Muskeln. Das Sarkom ist wiederum in mehrere Unterarten unterteilt (Chondrosarkom, Retikulosarkom, Rhabdomyosarkom, Hämangioperizytom, Lymphosarkom, Spindelsarkom).

Lympho und Retikulosarkom haben unebene Felder und eine weiche Konsistenz. Alle neigen dazu, sich rasch zu entwickeln und frühzeitig in der Nähe von Gewebe zu verbreiten. Solche Formationen erzeugen häufig Metastasen in den Lymphknoten, metastasieren jedoch selten in entfernte Organe.

Spindel-, Chondro- und Rhabdomyosarkom haben die Form versiegelter Knoten mit klaren Grenzen. Sie wachsen schnell, sind geschwürig und zerstören das umgebende Gewebe (insbesondere die Knochen). Oft werden Metastasen gebildet, die sich im gesamten Blutkreislauf ausbreiten.

Hämangioperizytome werden so selten diagnostiziert, dass sie nicht gründlich untersucht wurden.

Diagnosemaßnahmen

Wenn der Arzt bei einem Patienten Verdacht auf Speicheldrüsenkrebs hat, führt er zunächst eine visuelle und körperliche Untersuchung durch, spürt die Versiegelungsbereiche in Kiefer, Hals und Rachen und prüft die Mundhöhle mit einem speziellen Gerät.

Um ein unnatürliches Siegel zu identifizieren, können Ärzte auf zusätzliche Tests und Diagnoseverfahren zurückgreifen:

  • Die Computertomographie ist ein modernes diagnostisches Verfahren, das auf der Verwendung von Röntgenstrahlen basiert und die Untersuchung aller Organe des Körpers in einem 2-dimensionalen Raum ermöglicht. Die Bearbeitung des Bildes dauert nur wenige Sekunden, und auf dem Computermonitor erscheint eine Reihe von Bildern zur Untersuchung durch einen Spezialisten.
  • MRI - Dieses Gerät verwendet keine Röntgenstrahlen, stattdessen werden Gewebeplatten aus Daten erstellt, die von einem starken Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden.

Dank dieser Studien erhalten Ärzte genaue Daten darüber, ob sich ein Tumor im Körper befindet, wie groß er ist und ob er über die Speicheldrüsen hinausgeht.

Wenn die Bedenken des Arztes bestätigt sind, wird ein zusätzliches Verfahren mit einer kleinen Gewebeprobe (Biopsie) durchgeführt. Anschließend werden Tumorproben zur Mikroskopie geschickt.

Das endgültige Biopsieergebnis wird dazu beitragen, die Art des Tumors zu klären (ob es sich um einen malignen Tumor handelt oder nicht).

Behandlung

Die Wahl des therapeutischen Kurses erfolgt nach dem genauen Ort des Pathologie-Fokus, der Art der Zellen und dem Stadium der Erkrankung.

Bis heute liegt die hohe Wirksamkeit der Krebstherapie im ersten Stadium im operativen Eingriff, nämlich im Exzisionsverfahren eines malignen Tumors.

In allen anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert verschrieben, die aus verschiedenen Kursen und Abläufen ihrer Anwendung besteht:

  • Chirurgische Entfernung des Tumors.
  • Lymphschnitt - wird zur Entfernung von Lymphknotenmetastasen durchgeführt.
  • Chemotherapie (nicht immer)
  • Strahlentherapie (auch nicht immer verschrieben).

Um Schmerzen und andere sekundäre Symptome von Speicheldrüsenkrebs zu beseitigen, greifen sie häufig auf alle verfügbaren Methoden zurück, verbinden sie und verschreiben die Behandlung. Dies können Verfahren wie Akupunktur, Massage, Physiotherapie usw. sein.

Chirurgische Behandlung

Die ersten beiden Stadien der Erkrankung mit mehr oder weniger günstigem Verlauf und Wohlbefinden des Patienten können sofort reseziert werden.

In allen anderen Fällen handelt es sich bei der Indikation um eine Parotidektomie mit Erhaltung des Gesichtsnervs (wenn möglich).

Da das Verfahren zum Entfernen der Speicheldrüse in Bezug auf die Leistung ziemlich kompliziert ist, kann dies zu Komplikationen führen: Schädigung des Gesichtsnervs, Blutung, Fistel, Gesichtsparese usw.

Wenn Metastasen in den nächsten Lymphknoten entdeckt werden, wird eine zusätzliche Operation durchgeführt, um die betroffenen Knoten zu entfernen.

Strahlentherapie

Die Behandlung mit ionisierender Strahlung wird nur nach einer Operation durchgeführt, wenn

  • Laufendes Stadium von Krebs.
  • Der Tumor hat die Grenzen der Drüsenwände überschritten und betrifft die Nerven oder Lymphgefäße.
  • Rezidivierender Krebs.
  • Lymphknotenmetastasierung.

Die Bestrahlung erfolgt durch die vom Fachmann verordneten Kurse und Dosen. Nach Abschluss der Strahlentherapie können bei Patienten leichte Nebenwirkungen auftreten: Rötung der Haut, trockener Mund, Blasenbildung.

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden häufig in Verbindung mit einer Strahlentherapie verschrieben, da bei der Behandlung von Speicheldrüsenkrebs die Wahl einer Methode einfach nutzlos ist. Die Anwendungsschemata können unterschiedlich sein, verwenden jedoch in vielen Fällen mehrere grundlegende Medikamente. In der Regel werden den Patienten Pillen und intravenöse Injektionen verschrieben.

Chemotherapie hat komplexe Nebenwirkungen in Form von Ochsenausfall und Schwäche im ganzen Körper, deutliche Anzeichen von Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen usw.), Anämie und viele andere Anzeichen. Zusammen mit der Einnahme von Chemotherapeutika müssen Sie Vitamine zur Stärkung des Immunsystems sowie zusätzliche Medikamente einnehmen, die auf dem Zustand des Patienten basieren.

Prognosen

Die Ärzte treffen vorläufige Vorhersagen über den Verlauf der jeweiligen Krankheitsmerkmale (Stadium, Lokalisation und Typ der malignen Zellen werden berücksichtigt). 15 Jahre Überlebensrate:

  • Bei sehr differenzierten Typen von Neoplasmen - 54%.
  • Mit mäßig differenzierten 32%.
  • Bei schlecht differenzierten Tumoren - nur 3%.

Prävention

Es gibt keine speziellen Regeln zur Vorbeugung von Speicheldrüsenkrebs. Für die frühzeitige Diagnose bösartiger Geschwülste müssen Sie sich rechtzeitig von einem Arzt untersuchen lassen. Manifestationen wie die Bildung von kleinen und schmerzlosen Knoten oder Schwellungen in der Mundhöhle oder unter dem Kiefer sollten nicht ignoriert werden, da dies das erste Signal für das Auftreten von Krebs sein kann.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs - Prognose, Prävention

Krebs der Speicheldrüse (CJ) - bösartige Neubildungen aus dem Gewebe der Speicheldrüse.

Krebs der Speicheldrüse ist eine recht seltene Pathologie und macht etwa 0,5-1% aller Formen von malignen Tumoren aus. Menschen über 50-60 Jahre leiden häufiger, obwohl Neugeborene aufgetreten sind.

Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit. In 80% der Fälle entwickeln sich bösartige Tumore in den parotiden Speicheldrüsen. In den sublingualen Drüsen sind Neoplasmen äußerst selten.

Bei Krebs der kleinen Speicheldrüsen befindet sich der Tumor meist im harten Gaumen.

Gründe

Die Ursachen für die Entstehung von Speicheldrüsenkrebs sind nicht völlig klar. Es liegen keine Daten für den Zusammenhang eines Tumors mit erblichen Mutationen vor, die Krankheit wird bei nahen Verwandten nicht gefunden.

Es gibt jedoch einen nicht erblichen Abbau des p53-Gens, das sich auf Chromosom 17 befindet. Diese Mutation wird häufig bei gutartigen und bösartigen Tumoren der Speicheldrüsen (Adenokarzinome, Speichelkarzinome, Mukoepidermal- und Plattenepithelkarzinome) definiert. Das Vorhandensein dieser Mutation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung.

Umweltfaktoren, die eine Malignität der Zelle hervorrufen können, umfassen ionisierende Strahlung. Die Auswirkungen von Hochdosisstrahlung wurden bei den betroffenen Bewohnern von Hiroshima und Nagasaki untersucht.

Sie stellten eine Zunahme der Inzidenz von Speicheldrüsentumoren (Mukoepidermoidkarzinom) 13-25 Jahre nach der Explosion fest. Ein Anstieg der Inzidenz von Lymphoepitheliom von SJ bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Kopfbereich erhielten, wurde ebenfalls festgestellt. Von onkogenen Viren erwies sich die Rolle des Epstein-Barr-Virus.

Unter seinem Einfluss treten Lymphoepithelproliferation und entzündliche Veränderungen auf.

Einstufung und Stadien von Speicheldrüsenkrebs

Die histologische Klassifizierung von Speicheldrüsentumoren ist recht umfangreich. Wir werden uns auf drei Hauptformen konzentrieren:

  • Plattenepithelkarzinom Charakterisiert durch die Anhäufung von flachen Epithelzellen und Hornperlen (Keratinisierungskrebs).
  • Zylindrozellulärer Krebs. Tatsächlich handelt es sich um ein Adenokarzinom, das durch abnormale eisenartige Durchgänge gekennzeichnet ist, die enge Lücken aufweisen, in die papilläre Auswüchse eingeführt werden können.
  • Undifferenzierter Krebs - gekennzeichnet durch die Bildung verschiedener Strukturen, die an Alveolen, Balken und Schnüre erinnern.

TNM-Einstufung nach Stufen

Stadium 1 - ein Tumor mit einer maximalen Größe von bis zu 2 cm, der sich innerhalb der Speicheldrüse befindet. Keine Schädigung der Lymphknoten, als T1 N0 M0 beschrieben.

Stadium 2 - der Tumor erreicht in der größten Ausdehnung die Größe von 4 cm und es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Die Stufe wird als T2 N0 M0 beschrieben.

Stadium 3 - Der Tumor hat eine Größe von 4 bis 6 cm oder wächst über das Parenchym der Drüse hinaus, ohne den VII-Nerv zu schädigen. Es können Metastasen in einer LU mit einer Größe von bis zu 3 cm vorhanden sein: Formel, die die Stufe beschreibt: T3 N0-1 M0, T1 N1 M0, T2 N1 M0.

Stufe 4 - aufgeteilt in 3 Unterstufen.

  1. 4A - der Tumor hat eine Größe von mehr als 6 cm und reicht über die Drüse hinaus bis zum Unterkieferknochen, den äußeren Gehörgang, der VII. Nerv kann betroffen sein. Metastasen finden sich in der LU des Halses auf beiden Seiten oder von einer oder mehreren Metastasen bis zu Lymphknoten auf der betroffenen Seite (bis zu 6 cm). Stufenbezeichnungen: T1-3 N2 M0, T4a N0-2 M0.
  2. 4B - der Tumor wächst in die Basis des Schädels, des Pterygiums, der A. carotis interna oder in den Lymphknoten befinden sich Metastasen, die größer sind als 6 cm. Bezeichnung des Stadiums: T4b irgendein N0, irgendein T3 N0.
  3. 4C - es gibt entfernte Metastasen. Irgendein T irgendein N M1.

Symptome von Speicheldrüsenkrebs

Die Anfangsstadien von Speicheldrüsenkrebs sind symptomfrei. Manchmal kann trockener Mund bemerkt werden oder umgekehrt Speichelfluss. Diese Symptome sind jedoch normalerweise nicht mit der Onkopathologie verbunden.

Im weiteren Verlauf des Prozesses kommt es im Bereich der Drüse zu einer Schwellung, die entweder von innen spürbar ist, sich über den hinteren Zähnen aus der Zunge fühlt oder "wächst".

Als nächstes kommt die Taubheit der Wangen auf der betroffenen Seite, der Schmerz kann sich auf das Ohr oder den Hals ausbreiten.

Diagnose

Eine Untersuchung der Mundhöhle und der Pharynx - Oropharyngoskopie. Stellen Sie sicher, dass die großen Speicheldrüsen und die Lymphknoten des Halses beidseitig palpiert werden. Bei Verdacht auf klinisch nicht nachweisbare Metastasen wird ein Ultraschall am Hals durchgeführt.

Zur morphologischen Verifizierung der Diagnose wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchgeführt.

Um die Prävalenz des Tumorprozesses aufzuklären, wird eine Orthopantomographie (spezielles Röntgenbild) durchgeführt, und es wird auch eine MRT von der Schädelbasis bis zum Schlüsselbein gezeigt.

Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

Die führende Behandlung von Speicheldrüsenkrebs ist die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors. Bei Tumoren der Stufe 1 kann die radikale Operation als unabhängige Behandlungsmethode wirken.

In anderen Fällen wird die Behandlung kombiniert. Bei Vorhandensein von Metastasen in der LU wird die Zervix-Lymphknotendissektion durchgeführt.

Die Strahlentherapie wird ausnahmsweise im Falle einer Inoperabilität des Prozesses oder im Falle einer Ablehnung eines operativen Eingriffs durch den Patienten durchgeführt.

Die Chemotherapie bei Speicheldrüsenkrebs wird bei bestimmten Patientengruppen mit primär nicht resezierbaren Tumoren, bei Rückfällen, Fernmetastasen, unerwünschten Faktoren (mittlerer und geringer Differenzierungsgrad, Metastasen in Lymphknoten, Invasionen in den Gesichtsnerv, Blutgefäße) angewendet.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Speicheldrüsenkrebs werden in Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptoperation ist die Parotidektomie mit oder ohne Erhaltung des Gesichtsnervs. Bei minderwertigen Tumoren der Stadien 1–2 ist eine subtotale Resektion mit radikalischer Kontrolle zulässig.

Die Schnitte werden auf verschiedene Weise durchgeführt. Der Hauptzweck ist der optimale Zugang zum Tumor, die visuelle Kontrolle des Gesichtsnervs und seiner Äste sowie die Freiheit der Manipulation der Parotis.

Wenn während der Operation die Schnittmenge des Gesichtsnervs angenommen wird, ist dies eine bedrückende Auswirkung auf die Patienten, daher ist es notwendig, ihnen psychologische Unterstützung zu geben, die Ernennung von leichten Beruhigungsmitteln.

Der Arzt sollte dem Patienten in einer zugänglichen Form die Notwendigkeit eines solchen Interventionsumfangs erklären und ihn über die Möglichkeit informieren, Verstöße in der Zukunft zu beseitigen.

Komplikationen einer chirurgischen Behandlung können sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten.

Intraoperative Komplikationen sind primäre Blutungen als Folge von Schäden an Blutgefäßen und Traumata des Gesichtsnervs (es sei denn, es war geplant, sich vorher zu kreuzen).

Die postoperativen Komplikationen umfassen sekundäre Blutungen, Parese der Mimikusmuskulatur und Speichelfistel.

Sekundärblutungen treten aufgrund unzureichender Hämostase, Koagulopathie und Abrutschen der Ligatur (Faden) aus dem verbundenen Gefäß auf.

Das klinische Bild zeichnet sich durch eine rasche Zunahme der Schwellung in der Interventionszone aus und Blut wird durch Drainage ausgeschieden. In diesem Fall kann die Wunde revidiert und die Blutung gestoppt werden.

Die Parese der Mimikmuskulatur entsteht als Folge eines Traumas des Nervs oder seiner Ischämie aufgrund eines Risses von Blutgefäßen während der Freisetzung von Nerven. Der Schweregrad der Parese hängt von der vorherigen Behandlung, dem Volumen der Operation und dem Alter des Patienten ab.

Die Dauer der Parese variiert (in seltenen Fällen) von mehreren Wochen bis zu einem Jahr. Speichelfisteln können während Organerhaltungsvorgängen auftreten, sie können äußerlich sein, wenn Speichel durch eine in der Haut befindliche Öffnung abfließt, und innere Fäuste gelangen in die Mundhöhle.

Interne Fisteln verursachen keine Unannehmlichkeiten und bedürfen keiner Korrektur. Bei äußeren Fisteln wirkt der Speichel ständig auf der Haut, was zu ihrer Mazeration und dem Zusatz einer bakteriellen Infektion führt.

Zur Behandlung werden chirurgische Methoden eingesetzt - Verschluss des Fistelgangs und konservativ - Deathermocoagulation, Verhärtung.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie von Speicheldrüsenkrebs wird nach einer Operation mit einer Gesamtbranddosis (SOD) von 60-70 Gy durchgeführt. Indikationen für seinen Zweck sind ein hohes Maß an Malignität des Tumors, Resttumor, Keimung in den Nerven oder Lymphgefäßen, Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, Rückfall.

Bei der postoperativen Strahlentherapie wird SOD von 60–70 Gy an das Bett des entfernten Tumors abgegeben, SOD von 50 Gy an die regionalen Lymphknoten.

Bei der Behandlung stark bösartiger Tumore wird die Strahlentherapie nach einem radikalen Programm durchgeführt: SOD 70 Gy wird an den Primärtumor und Metastasen in den zervikalen Lymphknoten und 50 Gy an die unveränderten regionalen Lymphknoten SOD verabreicht. Einzelfokusdosen (ROD) hängen vom Malignitätsgrad des Tumors ab.

Bei langsam wachsenden Tumoren eine einmalige fokale Dosis von 1,8 Gy mit stark bösartig wachsendem Wachstum - GAM 2 Gy. Komplikationen der Strahlentherapie bei Speicheldrüsenkrebs sind die folgenden Manifestationen: Rötung, Blasenbildung der Haut, trockener Mund, Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Chemotherapie

Die Chemotherapie hat keinen unabhängigen Wert und wird nur im Stadium 3-4 in Verbindung mit der Strahlentherapie durchgeführt. Die folgenden Schemata werden verwendet:

  • Cisplatin 75–100 mg / m2 am ersten Tag, Fluorouracil 750–1000 mg / m2 / Tag. in 1–4 Tagen. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen 3-4 Wochen.
  • An einem Tag erhalten Doxorubicin in einer Dosis von 60 mg / m2 und Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2. Intervalle zwischen den Kursen - 3-4 Wochen.
  • Paclitaxel 175 mg / m2 intravenöse 3-stündige Infusion am Tag 1 mit Prämedikation, dann Carboplatin intravenös für 15–30 Minuten am Tag 1. Die Intervalle zwischen den Kursen betragen ebenfalls 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie sind allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Anämie, Leuko und Thrombozytopenie.

Prognose und Prävention

Die Prognose wird durch das Stadium, die Lokalisation und den Grad der Differenzierung des Speicheldrüsen-Tumors bestimmt. 15 Jahre Überleben mit hoch differenzierten Tumoren beträgt 54%, mit mäßig differenzierten - 32% und niedrig differenziert nur 3%.

Es gibt keine spezifische Prävention. Die Früherkennung bösartiger Tumoren der Speicheldrüsen erfordert eine rechtzeitige Behandlung des Arztes. Auch kleine und schmerzfreie Tumorbildungen sollten da nicht ignoriert werden Dies können die ersten Anzeichen von Krebs sein.