Cholangitis bei Kindern

Schlaflosigkeit

Akute Cholangitis tritt bei Kindern sehr selten auf. Häufig ist die Cholangitis bei Kindern sekundär, zuerst hat das Kind eine Krankheit mit Streptokokken-Ätiologie, und parallel dazu tritt eine Cholangitis auf und geht weiter, und es ist schwer zu erkennen und schwer zu behandeln. Es kann eine schwerwiegende Komplikation der Leber (Abscessing) mit sich bringen - rechtsseitige Pleuritis, Lungenabszess (hier können Sie über Lungenödem bei Kindern nachlesen), Pankreatitis, Perikarditis, Sepsis, Peritonitis. Bei der falschen Wahl der Behandlungsmethoden wird die Cholangitis durch das hepatorenale Syndrom und die toxische Leberdystrophie erschwert. Primäre chronische Cholangitis kann sich zu einer akuten Cholangitis entwickeln. Bei chronischer Cholangitis in latenter Form unter dem rechten Hypochondrium beim Sondieren sind schmerzhafte Empfindungen nicht vorhanden oder schwach gewachsen, die Temperatur steigt, Schüttelfrost, starke Schwäche und manchmal juckende Haut, vor dem Hintergrund all dessen steigt die Leber allmählich an. Das Ergebnis in dieser Situation ist eine sekundäre Gallenzirrhose.

Bei Kindern ist die Diagnose sehr schwierig, und der Verlauf der Erkrankung ist besonders schwierig. Bei Babys mit einer angeborenen Störung des Autoimmunprozesses kann es zur sklerosierenden Form der obigen Erkrankung werden.

Die Definition von Cholangitis selbst ist ein starker Entzündungsprozess der Gallengänge sowohl außerhalb als auch innerhalb der Leber. Die Krankheit kommt in drei Formen vor:
- chronisch;
- akut;
- sklerosieren

Faktoren, die zur Entwicklung der Cholangitis bei Kindern beitragen:
- Gallenstase;
- Narben an den inneren Oberflächen der Gallengänge;
- Ansammlung von Parasiten in den Gallengängen;
- Verletzung der Unversehrtheit der Hülle des Gallengangs.

Mit der Stagnation der Bewegung der Galle erscheinen Bedingungen, die die Entwicklung pathogener Mikroben begünstigen. Die Ursache einer akuten Cholangitis kann eine Blockade der Gallengänge sein, die Behandlung ist völlig unbrauchbar, wenn nicht eine normale Gallebewegung. Zur gleichen Zeit leiden und entflammen sie:
- Lungen;
- Gallenblase;
- Bauchspeicheldrüse;
- Lebergewebe.

Behandeln Sie diese Form der Krankheit in den chirurgischen Abteilungen von Krankenhäusern.
Die Ursache der chronischen Cholangitis ist eine Komplikation der akuten Cholangitis. Diese Form ist für Kinder äußerst selten - es handelt sich in der Regel um eine Erkrankung älterer Menschen mit einer Gallensteinerkrankung. Wenn Sie keine Behandlungen einnehmen, kann dies zu Leberzirrhose, Hepatitis oder chronischer Pankreatitis führen. Die Behandlungsmethode beinhaltet eine spezielle Diät zur Erhaltung des Körpers. Bei dieser Form der Erkrankung wird sowohl eine operative als auch eine konservative Behandlung eingesetzt.
Die Ursache der sklerosierenden Cholangitis ist eine Abnahme (Verengung) des Kanals mit sklerotischen Formationen und verläuft ohne das Anhaften pathogener Mikroben. In der Folge der Krankheit - Leberzirrhose (hier können Sie über den Lebertumor bei Kindern nachlesen). Diese Form ist auch selten bei Babys, in der Regel werden die Menschen nach vierzig Jahren krank. Solche Patienten leben nicht mehr als zehn Jahre.
Behandlung dieser Form nur Transplantation (Transplantation) der Leber.

Diagnose der Cholangitis bei Kindern:
- die Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung;
- Zweck der biochemischen Analyse von Blut;
- die Untersuchung der Symptome der Krankheit;
- Duodenal klingt;
- endoskopische Cholangiographie.

Der Arzt verschreibt diesen Patienten sofort Diät Nummer 5 und Diät Nummer 5a. Wenn ein kleiner Patient übergewichtig ist, empfiehlt der Arzt in der Regel Mono-Diättage (an Hüttenkäse, Äpfeln). In jedem Fall können Sie nicht hungern. Es ist notwendig, Verstopfung zu überwachen und zu beseitigen, Rüben zu essen, Gemüsesäfte und Trockenfrüchte.

Cholangitis

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber anfängt zu versagen. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Typen und Formen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
    • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
    • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
    • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
    • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Wände des Gallengangs, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Durch den entzündlichen Charakter wird in Typen unterteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abszeß
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Verhärtung, Einengung und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell
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Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Psychogener Faktor.
    3. Angeborene Anomalien.
    4. Giardiasis
    5. Dyskinesie
    6. Hormonstörungen.
    7. Immunologische Reaktionen.
    8. Pankreatobiliärer Reflux.
    9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
      • Stromausfall
      • Fettleibigkeit
      • Übergewicht
      • Hormonelle Störungen.
      • Hormonelle Medikamente
      • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
      • Dishormonale Störungen.
      • Alkoholismus, Rauchen.
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Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Ein Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.
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Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.
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Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Hier benötigen Sie medizinische, therapeutische und manchmal auch chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei eitrigen Entzündungen wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv eine starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, gewürzt, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig, Marmelade sind im Menü enthalten.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

    • Vitamintherapie.
    • Antihistaminpräparate.
    • Ursodeozisolsäure
    • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.
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Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

    • Peritonitis
    • Abszeß der Bauchhöhle.
    • Pankreatitis
    • Leberinsuffizienz.
    • Intrahepatische Abszesse.
    • Sepsis
    • Biliäre zirrhose
    • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Cholangitis

Cholangitis ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Entzündung der Gallengänge der Leber auftritt, begleitet von Schmerzen und Dyspeptikum. Symptomatologie tritt bei Erwachsenen und Kindern auf.

Ursachen der Cholangitis bei Kindern und Erwachsenen

Die Ursachen der Krankheit hängen direkt von ihrer Typologie ab. Es gibt also drei Formen der Krankheit: akut, chronisch und sklerosierend.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss verschiedener Bakterien und einzelliger Parasiten, die vom Darmlumen und der Gallenblase in den Gallengang eindringen. In seltenen Fällen können Mikroorganismen dort mit dem Fluss von Lymphe oder Blut aus anderen Teilen des menschlichen Körpers eindringen. Cholangitis wird durch Parasiten wie Enterokokken, E. coli, Klebsiella, Bakteroide, Schistosomen, Giardia, Enterobakterien und Opistorchien verursacht. In fast allen Fällen tritt Cholangitis vor dem Hintergrund bereits bestehender Galleabflussstörungen bei Cholelithiasis, Lebertumoren, Cholezystitis, Ascariasis und anderen auf. Daher erhöht die Stagnation der Galle nur die Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung des Gallengangs durch schädliche Mikroorganismen aus dem Lumen des Gastrointestinaltrakts, was die Ursache des akuten Typs der Erkrankung ist. Eine akute Cholangitis bei Kindern ist selten, aber wenn sie auftritt, wird sie von schweren Symptomen begleitet und ist schwer zu diagnostizieren.

Chronische Cholangitis ist das Ergebnis der akuten Form dieser Erkrankung, kann sich jedoch auch als chronische Pathologie bei Patienten mit häufigen Anfällen von Pankreatitis, Cholezystitis, Gastroduodenitis usw. entwickeln. Chronische Cholangitis tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Sklerosierende Cholangitis bei Kindern und Erwachsenen ist ziemlich selten. Es ist eine Autoimmunkrankheit, die durch langsame, anhaltende Entzündungen in den Gallengängen gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit führt dieser Prozess zum Verschluss des Lumens und zum Auftreten einer Leberzirrhose. Diese Form der Cholangitis wird häufig von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Riedels Thyreoiditis und einigen anderen Erkrankungen begleitet.

Arten von Cholangitis

Neben den Haupttypen der Erkrankung (akute, sklerosierende und chronische Cholangitis) unterscheiden sich die Unterarten. Akute Cholangitis ist unterteilt in:

  • Katarrhalisch: wenn die Schleimhaut der Gallengänge anschwillt. Diese Varietät kann zu einer chronischen Entzündung führen, wenn die Cholangitis nicht richtig behandelt wird, was später zu einer Narbenverengung der Gänge führen kann.
  • Eitrig: Füllen der Gallengänge mit Eiter gemischt mit Galle. Diese Form erstreckt sich oft auf die Leber und die Gallenblase und verbreitet so Entzündungen auf alle menschlichen Organe.
  • Diphtheritisch: der Prozess der Ulzerationen der Schleimhaut der Gallenwege, woraufhin sie stirbt;
  • Nekrotische Cholangitis. Es entwickelt sich, wenn aggressive Pankreasenzyme in den Magenkanal eingedrungen sind. Anschließend entwickelt sich eine Nekrose der Schleimhaut der Gallenwege.

Die chronische Cholangitis kann wiederum versteckt, rezidivierend, abszessierend und septisch sein.

Symptome einer Cholangitis

In der Regel beginnen die Symptome einer akuten Cholangitis plötzlich und akut, begleitet von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad, wobei das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium von unterschiedlicher Intensität ist. Der Schmerz kann sich auf die Schulter- und Halsseite des rechten Schulterblatts auswirken. Charakteristische Anzeichen sind allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, was auf eine zunehmende Toxizität des Körpers hindeutet.

Nach einiger Zeit werden die Symptome der Cholangitis durch Ikterus ergänzt, was durch die Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut visuell wahrnehmbar ist. Der Patient fühlt sich nachts juckt, schlimmer, was den normalen Schlaf stört.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich allmählich und macht sich unauffällige Anzeichen. Im rechten Hypochondrium kommt es zunächst zu einem leichten dumpfen Schmerz, der von Unbehagen und einem Dehnungsgefühl im Oberbauch begleitet wird. Gelbsucht-Syndrom wird auch beobachtet, aber es erscheint viel später als bei akuter Cholangitis. Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Ermüdung und Schwäche weisen nur teilweise auf Entzündungsprozesse im Körper hin.

Die sklerosierende Form der Erkrankung ist extrem selten und unterscheidet sich wenig von den beiden anderen oben beschriebenen. Manchmal kann die Cholangitis durch das Auftreten mehrerer Leberabszesse sowie durch Sepsis, Hepatitis, Cholecystopankreatitis, biliäre Zirrhose und andere Erkrankungen kompliziert werden.

Diagnose einer Cholangitis

Der Arzt stellt anhand des Krankheitsbildes, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien eine angemessene Diagnose. Insbesondere werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchorgane;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Kotstudie auf das Vorhandensein von Wurmeiern.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis ist in erster Linie der dringende Krankenhausaufenthalt des Patienten. Das Krankenhaus verwendet eine konservative und / oder chirurgische Behandlung, die abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein oder dem Nichtvorhandensein einer Blockade des Gallengangs bestimmt wird.

Die konservative Behandlung der Cholangitis beruht auf dem Fasten in den ersten Tagen der Krankheit, wonach der Patient auf eine spezielle, sparsame Diät umstellt. Um die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, werden verschiedene Antibiotika eingesetzt. Es werden auch Medikamente wie Analgetika und Antispasmodika zur Schmerzlinderung gezeigt. Wenn die Intoxikation explizit ausgedrückt wird, ist eine intravenöse Infusion von Glukose-Salzlösungen erforderlich.

Bei Krankheitsentstehung durch parasitäre Invasion werden Anthelminthika eingesetzt. Um die Leber während der Stagnation der Galle zu schützen, müssen Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren verwendet werden.

Manchmal greifen sie auf eine Operation zurück, die folgende Methoden beinhaltet:

  • perkutane transhepatische Cholangiostomie;
  • endoskopische Papillosphinkterotomie;
  • laparoskopische Cholezystektomie.

Um die Entwicklung einer Cholangitis zu verhindern, wird empfohlen, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Protozoen und helminthische Invasionen rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Cholangitis

Pathologie, bei der der Entzündungsprozess die Gallengänge abdeckt, genannt Cholangitis. Gleichzeitig leiden sowohl intrahepatische als auch extrahepatische Gallengänge.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen der Gallenblase (z. B. Cholezystitis, Cholelithiasis, Virushepatitis, Onkologie der Gallengänge und Blase). Die Cholangitis erfordert eine obligatorische Behandlung, wenn die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen fehlen. Schwere Komplikationen wie biliäre Zirrhose, Peritonitis, infektiös-toxischer Schock, Sepsis, Leberabszesse, Leberversagen und in fortgeschrittenen Fällen können tödlich sein.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Cholangitis können sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie uns auf das allgemeinste eingehen.

Bakterielle pathogene

In den meisten Fällen beginnt die Entzündung der Gallengänge aufgrund der Einführung von Bakterien in sie fortzuschreiten. Dies können Staphylokokken, Escherichia coli, Enterokokken, blasse Spirochäten, Erreger des Typhus und Tuberkulose sein. Eintrittspfade für Mikroorganismen können sein:

  • aufsteigend (vom Zwölffingerdarm);
  • lymphogen (mit einem Lymphfluss aus Infektionsherden mit Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis);
  • hämatogen (mit Blut durch die Pfortader).

Parasiten

Parasitäre Cholangitis ist in der Regel das Ergebnis von Helminthiasis (Ascariasis, Fascioliasis, Opisthorchiasis) sowie der Anwesenheit der einfachsten Parasiten im Körper, beispielsweise Giardia.

Das Vorhandensein von "Barrieren"

Mit der Bildung von Zahnstein in den Gallengängen (kalkuläre Cholezystitis) wird eine Art Barriere geschaffen, deren Galle nicht rechtzeitig entweichen kann, was zu einer Stagnation und anschließenden Entzündung des Gallenganges führt.

Darüber hinaus können sich die Gallengänge aufgrund der resultierenden Narbenveränderungen verengen. Sie können nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase sowie infolge einer chronischen Cholezystitis, zystischen oder neoplastischen Läsionen im Hauptgallengang auftreten.

Pankreatobiliärer Reflux

Eine Cholangitis kann durch ständige Reizung der inneren Oberfläche der Gallenwege mit Pankreassaft ausgelöst werden. Dies führt zu einer aseptischen Entzündung und einem späteren Eintritt einer Bakterienkomponente.

Die Erkrankung verläuft nach demselben Muster und mit autoimmunen Läsionen der Gallenwege. In diesem Fall entwickelt sich eine primär sklerosierende Cholangitis, die eine begleitende Erkrankung bei Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw. ist.

Cholestase

Dieser pathologische Zustand ist durch eine Verletzung des Prozesses der Gallebildung durch die Leberzellen gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Sekretion und in einigen Fällen zum vollständigen Absetzen seines Stroms entlang der Gallengänge führt. Cholestase kann sich bei Gallendyskinesien, in Gegenwart von Zysten und malignen Tumoren in den Gängen sowie in Gallenganganomalien entwickeln.

Arten von Krankheiten

  • Katarrhalisch - ist durch Schwellung der Schleimhaut der Gallenwege gekennzeichnet. Wenn es keine medikamentöse Behandlung gibt, wird der Prozess chronisch, was zu Narbenbildung und Verengung der Gänge führt.
  • Eitrige Cholangitis - flüssige Inhaltsstoffe eitrigen Charakters mit einer Beimischung von Galle sammeln sich in den Gängen. Nach und nach werden Leber und Gallenblase in den Entzündungsprozess einbezogen.
  • Nekrotische Herde der Nekrose treten an der Schleimhaut der Gallenwege auf, da der enzymatische Inhalt der Bauchspeicheldrüse in die Gallengänge geworfen wird.
  • Diphtheritisch - erstens treten pathologische Veränderungen in Form von Geschwüren auf der Schleimhaut auf. Im Laufe der Zeit unterliegen sie einer Nekrose. Die Wände der Gallenwege sind beschädigt, und der Eiter, der mit dem umgebenden Gewebe in Kontakt steht, wirkt zerstörerisch auf sie ein.

Chronische Cholangitis mit dem Fluss ist unterteilt in:

  • versteckt (latent);
  • septisch;
  • wiederkehrend;
  • Abszess;
  • sklerosieren

Unabhängig davon wird die Autoimmuncholangitis isoliert, eine idiopathische Erkrankung, deren Krankheitsbild der Cholestase und der biliären Zirrhose ähnelt.

Symptome einer Cholangitis

Die spezifischen Symptome der Cholangitis im akuten Verlauf: Schmerzen, lokalisiert im rechten Hypochondrium, Hyperthermie, Gelbsucht (Charcot-Triade). Gleichzeitig treten zu Beginn des Patienten Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen auf. Parallel dazu gibt es Schmerzen, die klinisch denen von Gallenkolik ähnlich sind. Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers folgen: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit (kann zu Erbrechen werden), Stuhlgang (Durchfall). Späte Anzeichen einer Cholangitis: Gelbfärbung der Sklera und der Haut, Juckreiz (stört den Patienten nachts, stört die normale Ruhe).

Chronische Form verläuft mit gelöschten Symptomen. Charakteristik: stumpfe und nicht zu starke Schmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im epigastrischen Bereich, minderwertiges Fieber, Schwäche. Das Auftreten von Gelbsucht deutet auf einen langwierigen Prozess hin.

Akute Cholangitis bei Kindern wird selten diagnostiziert, meistens als Sekundärinfektion bei anderen Pathologien. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu bestimmen, da sie symptomatisch ist wie andere akute entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts. Die chronische Form wird von ursächlichen Temperaturschwankungen, Hautjucken, Müdigkeit, Übelkeit, Anämie und Kopfschmerzen begleitet. Außerdem werden die Handflächen des Kindes rot und die abschließenden Fingerglieder werden verdickt. Der kleine Patient bleibt in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück.

Wie kann ich die Krankheit feststellen?

Die Diagnose einer Cholangitis erfordert neben den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten und seiner Beschwerden eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen und Labortests:

  • biochemische Tests;
  • Zwölffingerdarm-Intubation (mit Gallenprobenentnahme für bakteriologische Impfung);
  • eine Studie über Kot (auf das Vorhandensein von Parasiten und Wurmeiern);
  • Ultraschall der Gallenwege;
  • Ultraschall der Leber und des Bauches;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Magnetresonanz und endoskopische retrograde Cholangiographie.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis erfolgt in drei Bereichen:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • Linderung der Symptome einer Vergiftung;
  • Dekompression der Gallenwege.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den normalen Gallefluss wiederherzustellen.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Bettruhe;
  • Fasten und anschließende Schonung der Ernährung;
  • Einsatz von Arzneimitteln (entzündungshemmend, krampflösend, antibakteriell, antiparasitisch sowie Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren).

Antibiotika werden auf Basis des vorhandenen Erregers verschrieben. Cephalosporine wirken in Kombination mit Metronidazol und Aminoglycaziden bei einer bakteriellen Infektion gut. Mit offensichtlichen Anzeichen einer Vergiftung ist eine Plasmapherese angezeigt.

Es ist möglich, Cholangitis im Zeitraum der Remission durch physiotherapeutische Methoden zu behandeln, unter denen es sich zu beachten gilt:

  • UHF;
  • Elektrophorese;
  • Schmutz;
  • Ozokerit;
  • Paraffinwachs;
  • Induktionswärme;
  • Natriumchloridbäder.

In Abwesenheit der notwendigen Behandlung, wenn der entzündliche Prozess Veränderungen in der Leber sklerotisch verursacht, entwickelt sich eine Gallenzirrhose. Die Selbstbehandlung und Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht akzeptabel, da Zeitverlust sich negativ auf die Prognose auswirkt.

Um die Entwicklung einer Cholangitis zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und rechtzeitig Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu behandeln.

Cholangitis bei Symptomen und Behandlung eines Kindes

Pathologie, bei der der Entzündungsprozess die Gallengänge abdeckt, genannt Cholangitis. Gleichzeitig leiden sowohl intrahepatische als auch extrahepatische Gallengänge.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen der Gallenblase (z. B. Cholezystitis, Cholelithiasis, Virushepatitis, Onkologie der Gallengänge und Blase). Die Cholangitis erfordert eine obligatorische Behandlung, wenn die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen fehlen. Schwere Komplikationen wie biliäre Zirrhose, Peritonitis, infektiös-toxischer Schock, Sepsis, Leberabszesse, Leberversagen und in fortgeschrittenen Fällen können tödlich sein.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Cholangitis können sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie uns auf das allgemeinste eingehen.

Bakterielle pathogene

In den meisten Fällen beginnt die Entzündung der Gallengänge aufgrund der Einführung von Bakterien in sie fortzuschreiten. Dies können Staphylokokken, Escherichia coli, Enterokokken, blasse Spirochäten, Erreger des Typhus und Tuberkulose sein. Eintrittspfade für Mikroorganismen können sein:

  • aufsteigend (vom Zwölffingerdarm);
  • lymphogen (mit einem Lymphfluss aus Infektionsherden mit Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis);
  • hämatogen (mit Blut durch die Pfortader).

Parasiten

Parasitäre Cholangitis ist in der Regel das Ergebnis von Helminthiasis (Ascariasis, Fascioliasis, Opisthorchiasis) sowie der Anwesenheit der einfachsten Parasiten im Körper, beispielsweise Giardia.

Das Vorhandensein von "Barrieren"

Mit der Bildung von Zahnstein in den Gallengängen (kalkuläre Cholezystitis) wird eine Art Barriere geschaffen, deren Galle nicht rechtzeitig entweichen kann, was zu einer Stagnation und anschließenden Entzündung des Gallenganges führt.

Darüber hinaus können sich die Gallengänge aufgrund der resultierenden Narbenveränderungen verengen. Sie können nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase sowie infolge einer chronischen Cholezystitis, zystischen oder neoplastischen Läsionen im Hauptgallengang auftreten.

Pankreatobiliärer Reflux

Eine Cholangitis kann durch ständige Reizung der inneren Oberfläche der Gallenwege mit Pankreassaft ausgelöst werden. Dies führt zu einer aseptischen Entzündung und einem späteren Eintritt einer Bakterienkomponente.

Die Erkrankung verläuft nach demselben Muster und mit autoimmunen Läsionen der Gallenwege. In diesem Fall entwickelt sich eine primär sklerosierende Cholangitis, die eine begleitende Erkrankung bei Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis usw. ist.

Cholestase

Dieser pathologische Zustand ist durch eine Verletzung des Prozesses der Gallebildung durch die Leberzellen gekennzeichnet, was zu einer unzureichenden Sekretion und in einigen Fällen zum vollständigen Absetzen seines Stroms entlang der Gallengänge führt. Cholestase kann sich bei Gallendyskinesien, in Gegenwart von Zysten und malignen Tumoren in den Gängen sowie in Gallenganganomalien entwickeln.

Arten von Krankheiten

  • Katarrhalisch - ist durch Schwellung der Schleimhaut der Gallenwege gekennzeichnet. Wenn es keine medikamentöse Behandlung gibt, wird der Prozess chronisch, was zu Narbenbildung und Verengung der Gänge führt.
  • Eitrige Cholangitis - flüssige Inhaltsstoffe eitrigen Charakters mit einer Beimischung von Galle sammeln sich in den Gängen. Nach und nach werden Leber und Gallenblase in den Entzündungsprozess einbezogen.
  • Nekrotische Herde der Nekrose treten an der Schleimhaut der Gallenwege auf, da der enzymatische Inhalt der Bauchspeicheldrüse in die Gallengänge geworfen wird.
  • Diphtheritisch - erstens treten pathologische Veränderungen in Form von Geschwüren auf der Schleimhaut auf. Im Laufe der Zeit unterliegen sie einer Nekrose. Die Wände der Gallenwege sind beschädigt, und der Eiter, der mit dem umgebenden Gewebe in Kontakt steht, wirkt zerstörerisch auf sie ein.

Chronische Cholangitis mit dem Fluss ist unterteilt in:

  • versteckt (latent);
  • septisch;
  • wiederkehrend;
  • Abszess;
  • sklerosieren

Unabhängig davon wird die Autoimmuncholangitis isoliert, eine idiopathische Erkrankung, deren Krankheitsbild der Cholestase und der biliären Zirrhose ähnelt.

Symptome einer Cholangitis

Die spezifischen Symptome der Cholangitis im akuten Verlauf: Schmerzen, lokalisiert im rechten Hypochondrium, Hyperthermie, Gelbsucht (Charcot-Triade). Gleichzeitig treten zu Beginn des Patienten Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen auf. Parallel dazu gibt es Schmerzen, die klinisch denen von Gallenkolik ähnlich sind. Anzeichen für eine Vergiftung des Körpers folgen: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit (kann zu Erbrechen werden), Stuhlgang (Durchfall). Späte Anzeichen einer Cholangitis: Gelbfärbung der Sklera und der Haut, Juckreiz (stört den Patienten nachts, stört die normale Ruhe).

Chronische Form verläuft mit gelöschten Symptomen. Charakteristik: stumpfe und nicht zu starke Schmerzen, Unwohlsein und Schweregefühl im epigastrischen Bereich, minderwertiges Fieber, Schwäche. Das Auftreten von Gelbsucht deutet auf einen langwierigen Prozess hin.

Akute Cholangitis bei Kindern wird selten diagnostiziert, meistens als Sekundärinfektion bei anderen Pathologien. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu bestimmen, da sie symptomatisch ist wie andere akute entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltrakts. Die chronische Form wird von ursächlichen Temperaturschwankungen, Hautjucken, Müdigkeit, Übelkeit, Anämie und Kopfschmerzen begleitet. Außerdem werden die Handflächen des Kindes rot und die abschließenden Fingerglieder werden verdickt. Der kleine Patient bleibt in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück.

Wie kann ich die Krankheit feststellen?

Die Diagnose einer Cholangitis erfordert neben den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten und seiner Beschwerden eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen und Labortests:

  • biochemische Tests;
  • Zwölffingerdarm-Intubation (mit Gallenprobenentnahme für bakteriologische Impfung);
  • eine Studie über Kot (auf das Vorhandensein von Parasiten und Wurmeiern);
  • Ultraschall der Gallenwege;
  • Ultraschall der Leber und des Bauches;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Magnetresonanz und endoskopische retrograde Cholangiographie.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis erfolgt in drei Bereichen:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • Linderung der Symptome einer Vergiftung;
  • Dekompression der Gallenwege.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den normalen Gallefluss wiederherzustellen.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Bettruhe;
  • Fasten und anschließende Schonung der Ernährung;
  • Einsatz von Arzneimitteln (entzündungshemmend, krampflösend, antibakteriell, antiparasitisch sowie Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren).

Antibiotika werden auf Basis des vorhandenen Erregers verschrieben. Cephalosporine wirken in Kombination mit Metronidazol und Aminoglycaziden bei einer bakteriellen Infektion gut. Mit offensichtlichen Anzeichen einer Vergiftung ist eine Plasmapherese angezeigt.

Es ist möglich, Cholangitis im Zeitraum der Remission durch physiotherapeutische Methoden zu behandeln, unter denen es sich zu beachten gilt:

  • UHF;
  • Elektrophorese;
  • Schmutz;
  • Ozokerit;
  • Paraffinwachs;
  • Induktionswärme;
  • Natriumchloridbäder.

In Abwesenheit der notwendigen Behandlung, wenn der entzündliche Prozess Veränderungen in der Leber sklerotisch verursacht, entwickelt sich eine Gallenzirrhose. Die Selbstbehandlung und Behandlung von Volksheilmitteln ist nicht akzeptabel, da Zeitverlust sich negativ auf die Prognose auswirkt.

Um die Entwicklung einer Cholangitis zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und rechtzeitig Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu behandeln.

Cholangitis ist eine unspezifische Erkrankung, die durch Entzündungen im Gallengang verursacht wird. Die Ätiologie dieser Pathologie ist variabel und kann sowohl mechanische als auch infektiöse Läsionen der Schleimhaut einschließen. Eine Entzündung des Gallengangs (Angiocholitis) kann als Einzelerkrankung oder als Komplikation der Cholezystitis auftreten.

Gründe

Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gallengangs. Die Pathogenese der Krankheit aufgrund der Choledocholithiasis - ein in der Gallenblase gebildeter Stein dringt in das Choledoch ein, was zu einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit und einer Stagnation der Galle führt.

Eine Verstopfung im hepatobiliären Trakt führt nicht nur zu Verdauungsproblemen, sondern trägt auch zum Auftreten einer bakteriellen Infektion bei. Stehende Galle ist ein hervorragender Nährboden für Mikroorganismen. Aufgrund des gestörten Abflusses entwickeln sich entzündliche Phänomene in der Schleimhaut des Gallenganges, was die bereits reduzierte Permeabilität verstärkt.

Neben Steinen können Narbenveränderungen im Gallengang sowie Polypen und Zysten den Gallefluss stören. Es gibt so etwas wie das Postcholezystektomiesyndrom (PCP). Dieses Syndrom wird durch die chirurgische Entfernung der Gallenblase mit der weiteren Entwicklung von Stauungen im hepatobiliären Trakt verursacht. Sie verursacht oft dyspeptische Störungen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches, allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung dieser Pathologie leistet die Stenose der großen Duodenalpapille (Vater papilla). Normalerweise ist diese Struktur notwendig, um zu verhindern, dass Darminhalt in den Pankreas-Gallengang gelangt. Während der Verdauung wird der Sphinkter von Oddi enthüllt, der die Ausscheidung von Galle- und Pankreasenzymen in den Zwölffingerdarm ermöglicht. Bei Vorhandensein von Sklerosierungsvorgängen öffnet sich die Zwölffingerdarmpapille, und die Galle beginnt sich im Gallengang anzusammeln.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Beschwerden über die Gallenstauung ins Krankenhaus gehen und während der Untersuchung Anzeichen einer helminthischen Invasion zeigen. Viele Parasiten bevorzugen es, sich im Bereich der Leber und der Gallenwege zu befinden, da diese Lokalisierung als sehr günstig für ihr Wachstum angesehen wird.

Pathogene Bakterien dringen normalerweise in den Darm ein. Normalerweise enthält der Verdauungstrakt eine bestimmte Menge pathogener und bedingt pathogener Mikroben. Durch die Schutzmechanismen können Bakterien nicht in die Dicke der Schleimschicht eindringen und den Entzündungsprozess starten. Im Falle einer Verletzung des Abflusses des Gallenflusses schwächt sich ab, was Bakterien die Möglichkeit zum Wachstum und zur Reproduktion in der Dicke der Epithelmembran gibt.

Neben dem direkten Eindringen in den Darm können Mikroorganismen aus dem Blut- oder Lymphfluss eingebracht werden. Diese Art der Übertragung wird als absteigend bezeichnet. In der Regel tritt es bei infektiösen Entzündungen anderer Organe des Abdomensystems auf.

Klassifizierung

Je nach Verlauf teilt sich die Krankheit in akute und chronische Cholangitis auf. In den meisten Fällen tritt der chronische Typ auf, der entweder das Ergebnis eines akuten Verlaufs ist oder anfangs eine langwierige Form hat.

Es gibt verschiedene Arten von chronischer Cholangitis:

  • Latent
  • Wiederkehrend
  • Septic.
  • Abszeß

Es ist notwendig, die sklerosierende Form des chronischen Verlaufs separat zu isolieren. Es ist durch eine aseptische Entzündung gekennzeichnet, die wahrscheinlich autoimmunen Ursprungs ist. Der entzündliche Prozess dieser Art führt zu einer Verhärtung - Ersetzung von Leitungsstrukturen durch das Bindegewebe. Das Choledoch wird dicker, verliert seine Elastizität und kann die Galle nicht mehr transportieren. Nicht ungewöhnlich, wenn bei sklerosierender Cholangitis der pathologische Prozess in die Leber übergeht.

Akute Cholangitis ist pathologisch unterteilt in:

  • Katarrhalisch Im Vergleich zu den anderen Formen ist dies am günstigsten. Entwickelte Schwellung der Epithelmembran ohne Bildung von eitrigem Ausfluss. Es wird als die häufigste Form angesehen und neigt dazu, sich in einen chronischen Verlauf zu verwandeln.
  • Eitrig Choledoch gefüllt mit eitrigem Sekret, vermischt mit Galle. In dieser Form neigt die Infektion dazu, sich auf benachbarte Organe (Gallenblase, Leber) weiter auszubreiten.
  • Diphtheritisch Begleitet von der Bildung von Ulzerationen an der Schleimhaut des Gallenganges mit nachfolgender Nekrose und eitriger Fusion. Einbeziehung in den Infektionsprozess der Leber
  • Nekrotisch Tritt beim Gießen von Pankreassaft auf. In der Bauchspeicheldrüsenausscheidung enthaltene Enzyme verursachen eine Schädigung der Gallenganginnenwand und die Entwicklung einer Entzündungsreaktion.

Symptome

Je nach Art des Verlaufs können sich die Symptome der Krankheit unterscheiden. Bei akuter Cholangitis setzt die Klinik Fieber, Schüttelfrost und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium fort. Fieber und Schüttelfrost sind eine Folge der allgemeinen Entzündungsreaktion des Körpers. Der Schmerz schmerzt, zieht in der Natur und kann auf das rechte Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen. Diese Patienten haben Übelkeit und Erbrechen. Bei der Störung des Abflusses der Galle bildet sich ein obstruktiver Ikterus.

Fieber und seine Häufigkeit hängen von dem Erreger des Infektionsprozesses und dem Grad der Verletzung der Choledoch-Durchgängigkeit ab. Die Pneumokokken-Cholangitis ist für den Verlauf am ungünstigsten. Sehr oft führt diese Art der Infektion zur Bildung von Leberabszessen. In der Regel trägt ein Druckabfall in der Gallenwege zum Verschwinden der Symptome bei.

Die klinischen Manifestationen variieren stark je nach Alter des Patienten. Bei älteren Menschen sind die Anzeichen einer Cholangitis nicht so ausgeprägt. Die Klinik bei älteren Menschen glättete sich, die pathologischen Prozesse sind jedoch tendenziell schwerer.

Akute Cholangitis bei Kindern ist selten und in den meisten Fällen das Ergebnis einer Streptokokkeninfektion. Die klinischen Manifestationen der Cholangitis bei Kindern sind stürmisch, mit fiebrigem Fieber und starken Schmerzen. Bei Kindern verlieren die Symptome der Cholangitis ihre Spezifität und können wie jede andere Erkrankung des Gastrointestinaltrakts maskiert sein.

Bei chronischer Cholangitis sind die Symptome nicht so akut. Der Krankheitsverlauf wird begleitet von periodischem Ziehen, Schmerzen im rechten Hypochondrium von geringer Intensität und ohne Bestrahlung. Bei solchen Patienten wird das Vorhandensein von dyspeptischen Störungen bei häufigem Konsum von Fett, "schweren" Lebensmitteln beobachtet. Darüber hinaus klagen Patienten häufig über allgemeine Schwäche, Ermüdung und Rötung der Handflächen.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu Appetitverlust und folglich zu einer Abnahme des Körpergewichts. Längere Intoxikationen verursachen Anämie, entwickeln Hautblässe und vermindern die Belastungstoleranz. Ein Kind mit chronischer Cholangitis bleibt bei der körperlichen Entwicklung zurück und leidet unter wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung hat der Charcot-Dreiklang den größten Informationsgehalt. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein folgender Komponenten aus:

  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn der Patient diese Anzeichen hat, muss die Entwicklung einer Cholangitis vorgeschlagen werden. Darüber hinaus leiden Patienten an Entzündungen der Gallenwege, die durch das Auftreten von Schmerzen an der Stelle von Kera - dem Schnittpunkt des Rippenbogens mit der äußeren Kante des M. rectus abdominis - gekennzeichnet sind.

Laboruntersuchung von Blut und Kot

Aufgrund der biochemischen Blutanalyse ist es möglich, Anzeichen einer Entzündung und Cholestase im Gallengang festzustellen. In den Analysen kann ein Anstieg von Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase nachgewiesen werden. Zum Nachweis eines infektiösen Erregers wird eine Zwölffingerdarm-Intubation mit Gallenprobenentnahme durchgeführt. Danach wird die Galle auf einem Nährmedium kultiviert und die Art des Erregers bestimmt. In den meisten Fällen wird die Mikroflora gemischt. Um das Vorhandensein von Wurmbefall zu widerlegen, wird eine Kotanalyse vorgeschrieben.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden ist der Ultraschall der Bauchorgane am beliebtesten. Beim Ultraschall wird das Vorhandensein von Steinen im Gallengang bestimmt und dessen Dicke und Form gemessen. Sie können auch fortschrittlichere Technologien verwenden, einschließlich der CT- und MRI-Forschung. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht erforderlich, da der Ultraschall einen ausreichenden Visualisierungsgrad aufweist, um die Diagnose zu bestätigen.

Darüber hinaus wird häufig eine retrograde Cholangiopankreatographie eingesetzt. Um diese Untersuchungsmethode durchzuführen, sollte eine Kontrastlösung durch die große Duodenalpapille (MDP) eingeführt werden. Anschließend wird der Patient in den Radiologieraum gebracht, in dem der Gallengang und die darin enthaltenen Steine ​​und Stenosen schön dargestellt sind.

Behandlung

In der akuten Phase der Erkrankung stehen die Reduktion der Schmerzintensität, die Bekämpfung der allgemeinen Intoxikation des Körpers sowie die Dekompression der Gallenwege an erster Stelle. Abhängig von der Form des Krankheitsverlaufs können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden Priorität haben.

Die Behandlung in einem therapeutischen Krankenhaus umfasst Bettruhe, Diät, die Ernennung von Antispasmodika, Antibiotika, Anthelminthika und entzündungshemmende Medikamente. Die "gezielte" Verschreibung spezifischer antibakterieller Wirkstoffe ist erst nach Erlangung der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung möglich. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Cholangitis darf keine Stagnation im Gallengang erfolgen. Zur Entlastung der Gallenwege wurden choleretische und krampflösende Medikamente verschrieben. Um die Verdauungsprozesse zu erleichtern, wird empfohlen, Enzympräparate (Mezim, Kreon) zu verwenden.

Wenn der Patient über starke Schmerzen im rechten Hypochondrium klagt, können Analgetika verordnet werden. Schmerzmittel sollten nur mit dem Termin des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Therapie mit pharmakologischen Arzneimitteln nicht die gewünschte Wirkung hat, treten chirurgische Behandlungstechniken in den Vordergrund. In der modernen Chirurgie gibt es verschiedene Möglichkeiten, Patienten mit Cholangitis zu behandeln. Endoskopische Techniken haben gegenüber herkömmlichen Bauchoperationen mehrere Vorteile:

  • Reduzieren Sie die Dauer der Rehabilitationsphase.
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.
  • Hinterlasse keine hässlichen Narben.
  • Geringer Blutverlust

Bei den therapeutischen Maßnahmen geht es darum, den Gallengang durch Einführen von speziellen Drainageschläuchen in den Gallengang zu dekomprimieren. Dank endoskopischer Techniken ist es möglich, eine Restenose von MDP durchzuführen, wodurch der Druck im Choledochus signifikant reduziert werden kann.

Wenn der pathologische Prozess einen eitrigen Charakter hat, ist es nicht möglich, die Bauchoperation durchzuführen.

Diät

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Der Zweck der Verschlimmerung des chronischen Verlaufs der Cholangitis wird im Stadium der Verschlimmerung der chronischen Cholangitis gezeigt. Nach 1-2 Tagen nach Verringerung der Schwere der Schmerzen wird empfohlen, die Ernährung schrittweise zu erweitern. Das Regime sollte fraktioniert sein, das heißt, die Nahrungsaufnahme sollte bis zu 6-8 Mal am Tag unterbrochen werden. Die Portionen sollten klein sein und nichts Fett oder Unverdauliches enthalten.

Diät für Patienten mit Cholangitis umfasst mageres Fleisch, Fisch, gedämpft. Kornporridges, Gemüsebrühen und Schwarzbrot wirken sich günstig auf die Wiederherstellung des normalen Galleflusses aus. Es wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil in die Ernährung aufzunehmen.

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Siehe auch:

Akute Cholangitis tritt bei Kindern sehr selten auf. Häufig ist die Cholangitis bei Kindern sekundär, zuerst hat das Kind eine Krankheit mit Streptokokken-Ätiologie, und parallel dazu tritt eine Cholangitis auf und geht weiter, und es ist schwer zu erkennen und schwer zu behandeln. Es kann eine schwerwiegende Komplikation der Leber (Abszessbildung) mit sich bringen - rechte Pleuritis, Lungenabszess (hier können Sie über Lungenödeme bei Kindern nachlesen), Pankreatitis, Perikarditis, Sepsis, Peritonitis. Bei der falschen Wahl der Behandlungsmethoden wird die Cholangitis durch das hepatorenale Syndrom und die toxische Leberdystrophie erschwert. Primäre chronische Cholangitis kann sich zu einer akuten Cholangitis entwickeln. Bei chronischer Cholangitis in latenter Form unter dem rechten Hypochondrium beim Sondieren sind schmerzhafte Empfindungen nicht vorhanden oder schwach gewachsen, die Temperatur steigt, Schüttelfrost, starke Schwäche und manchmal juckende Haut, vor dem Hintergrund all dessen steigt die Leber allmählich an. Das Ergebnis in dieser Situation ist eine sekundäre Gallenzirrhose.

Bei Kindern ist die Diagnose sehr schwierig, und der Verlauf der Erkrankung ist besonders schwierig. Bei Babys mit einer angeborenen Störung des Autoimmunprozesses kann es zur sklerosierenden Form der obigen Erkrankung werden.

Die Definition von Cholangitis selbst ist ein starker Entzündungsprozess der Gallengänge sowohl außerhalb als auch innerhalb der Leber. Die Krankheit kommt in drei Formen vor:
- chronisch;
- akut;
- sklerosieren.

Faktoren, die zur Entwicklung der Cholangitis bei Kindern beitragen:
- Stagnation der Galle
- Narben an den Innenflächen der Gallengänge;
- Ansammlung von Parasiten in den Gallengängen;
- Verletzung der Unversehrtheit der Hülle des Gallengangs.

Mit der Stagnation der Bewegung der Galle erscheinen Bedingungen, die die Entwicklung pathogener Mikroben begünstigen. Die Ursache einer akuten Cholangitis kann eine Blockade der Gallengänge sein, die Behandlung ist völlig unbrauchbar, wenn nicht eine normale Gallebewegung. Zur gleichen Zeit leiden und entflammen sie:
- Lunge;
- Gallenblase;
- Bauchspeicheldrüse
- Lebergewebe.

Behandeln Sie diese Form der Krankheit in den chirurgischen Abteilungen von Krankenhäusern.
Die Ursache der chronischen Cholangitis ist eine Komplikation der akuten Cholangitis. Diese Form ist für Kinder äußerst selten - es handelt sich in der Regel um eine Erkrankung älterer Menschen mit einer Gallensteinerkrankung. Wenn Sie keine Behandlungen einnehmen, kann dies zu Leberzirrhose, Hepatitis oder chronischer Pankreatitis führen. Die Behandlungsmethode beinhaltet eine spezielle Diät zur Erhaltung des Körpers. Bei dieser Form der Erkrankung wird sowohl eine operative als auch eine konservative Behandlung eingesetzt.
Die Ursache der sklerosierenden Cholangitis ist eine Abnahme (Verengung) des Kanals mit sklerotischen Formationen und verläuft ohne das Anhaften pathogener Mikroben. In der Folge der Krankheit - Leberzirrhose (hier können Sie über den Lebertumor bei Kindern nachlesen). Diese Form ist auch selten bei Babys, in der Regel werden die Menschen nach vierzig Jahren krank. Solche Patienten leben nicht mehr als zehn Jahre.
Behandlung dieser Form nur Transplantation (Transplantation) der Leber.

Diagnose der Cholangitis bei Kindern:
- die Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung;
- Zweck der biochemischen Analyse von Blut;
- die Untersuchung der Symptome der Krankheit;
- Duodenal-Sonden durchführen;
- endoskopische Cholangiographie.

Der Arzt verschreibt diesen Patienten sofort Diät Nummer 5 und Diät Nummer 5a. Wenn ein kleiner Patient übergewichtig ist, empfiehlt der Arzt in der Regel Mono-Diättage (an Hüttenkäse, Äpfeln). In jedem Fall können Sie nicht hungern. Es ist notwendig, Verstopfung zu überwachen und zu beseitigen, Rüben zu essen, Gemüsesäfte und Trockenfrüchte.

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber anfängt zu versagen. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

nach oben gehen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
  • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
  • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
  • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
  • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Wände des Gallengangs, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Durch den entzündlichen Charakter wird in Typen unterteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abszeß
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Verhärtung, Einengung und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell

nach oben Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Psychogener Faktor.
  3. Angeborene Anomalien.
  4. Giardiasis
  5. Dyskinesie
  6. Hormonstörungen.
  7. Immunologische Reaktionen.
  8. Pankreatobiliärer Reflux.
  9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
    • Stromausfall
    • Fettleibigkeit
    • Übergewicht
    • Hormonelle Störungen.
    • Hormonelle Medikamente
    • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
    • Dishormonale Störungen.
    • Alkoholismus, Rauchen.

nach oben Symptome und Symptome einer Gallengang-Cholangitis

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Ein Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.

nach oben Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

nach oben Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

nach oben Diagnostik

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.

nach oben Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Hier benötigen Sie medizinische, therapeutische und manchmal auch chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei eitrigen Entzündungen wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv eine starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, gewürzt, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig, Marmelade sind im Menü enthalten.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

  • Vitamintherapie.
  • Antihistaminpräparate.
  • Ursodeozisolsäure
  • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.

nach oben Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

  • Peritonitis
  • Abszeß der Bauchhöhle.
  • Pankreatitis
  • Leberinsuffizienz.
  • Intrahepatische Abszesse.
  • Sepsis
  • Biliäre zirrhose
  • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.