Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Diät

Schlaflosigkeit

Cholezystitis ist zusammen mit Pankreatitis eine der häufigsten Erkrankungen der Bauchorgane. Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, während die Pankreatitis eine Erkrankung des Pankreas ist. Diese 2 Krankheiten treten häufig gleichzeitig auf.

Mittlerweile leiden etwa 15% der Erwachsenen an einer Cholezystitis, deren Symptome sie im Alltag stören. Dies liegt an einem sesshaften Lebensstil, der Art der Ernährung: übermäßiger Konsum von Nahrungsfetten, die reich an tierischen Fetten sind, Wachstum endokriner Störungen. Daher macht sich die Behandlung von Cholezystitis vielen Menschen Sorgen.

Bei der häufigsten Cholezystitis bei Frauen treten sie 4-mal häufiger mit Symptomen dieser Krankheit auf als Männer. In den meisten Fällen ist dies das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.

Was also Cholezystitis ist, ist eine Entzündung der Gallenblase, ein Organ, das zur Ablagerung von Galle bestimmt ist und zusammen mit anderen Verdauungsenzymen (Magensaft, Enzymen des Dünndarms und Pankreas) aktiv an der Verarbeitung und Verdauung von Lebensmitteln beteiligt ist.

Chirurgen (mit einer akuten Form) und Therapeuten (mit chronischen) stoßen häufig auf diese Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich die Cholezystitis bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig mit Cholelithiasis diagnostiziert. Je nach Form der Erkrankung (akute, chronische Cholezystitis) variieren die Krankheitssymptome und Behandlungsmethoden.

Ursachen der Cholezystitis

Was ist das? Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit dem Eindringen und der Entwicklung von Mikroben (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken) in der Gallenblase auf, und dies rechtfertigt die Verwendung von Antibiotika bei der Entwicklung einer akuten oder verschlimmerten chronischen Form.

Nichtinfektiöse Ursachen von Cholezystitis sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Art des Lebensmittels (Verwendung in großen Mengen von süßen, fetten, geräucherten, gebratenen Lebensmitteln, Fast Food).
  • Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Refluxösophagitis;
  • Vererbung und angeborene Pathologie der Gallenblase.

Sehr häufig tritt die Entwicklung einer Cholezystitis als Folge des gestörten Abflusses der Galle auf. Dies kann bei einer Person auftreten, die an einer Gallensteinerkrankung leidet. Schwangerschaft ist ein provokanter Faktor für die Stagnation der Galle in der Gallenblase bei Frauen, da der vergrößerte Uterus die Gallenblase drückt.

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Störung in der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden Symptome der Krankheit bei etwa 99 Prozent der Patienten festgestellt.

Symptome einer Cholezystitis

Akute Cholezystitis, deren Symptome sich häufig bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickeln und eine Komplikation der Cholelithiasis sind.

Die Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln sich rasch, sie werden oft als „Leberkolik“ bezeichnet, da das Schmerzsyndrom genau im Bereich der Leber lokalisiert ist.

Die wichtigsten Anzeichen des akuten Stadiums der Krankheit sind:

  1. Unaufhörlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich auf die rechte Brust, den Nacken und den rechten Arm auswirken kann. Oft treten vor Beginn der Schmerzen Gallenkolikattacken auf;
  2. Übelkeit und Erbrechen, wonach keine Erleichterung kommt;
  3. Verbitterung im Mund;
  4. Erhöhte Körpertemperatur;
  5. Bei Komplikationen - Gelbsucht der Haut und Sklera.

Oft geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen der Galle einher. Normalerweise steigt die Temperatur (bis zu 38 ° C und sogar bis zu 40 ° C) an, Schüttelfrost. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich.

Ein provokativer Faktor, der Hinweise auf die Entwicklung eines akuten Anfalls einer Cholezystitis gibt, ist ein starker Stress, Überessen mit würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkoholmissbrauch. Wenn Sie nicht herausgefunden haben, wie Sie die Cholezystitis rechtzeitig behandeln können, wird sie chronisch und stört Sie lange Zeit.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt vorwiegend über einen längeren Zeitraum auf, manchmal dauert sie viele Jahre. Verschlimmerung und ihre Symptome tragen zu provozierenden Faktoren bei - ungesunde Ernährung, Alkohol, Stress usw.

Es gibt chronische stoneless (nicht kalkulöse) und chronische kalkuläre Cholezystitis. Ihr klinischer Unterschied zueinander ist praktisch nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei kalkulöser Cholezystitis periodisch ein mechanischer Faktor (Steinwanderung) anschließt, der ein helleres Bild der Krankheit ergibt.

Die Symptome der Erkrankung in chronischer Form während einer Verschlimmerung unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Cholezystitis in akuter Form, mit der Ausnahme, dass der Anfall von Gallenkolik nicht nur einmal auftritt, sondern gelegentlich mit groben Fehlern in der Ernährung.

Anzeichen, dass ein Erwachsener regelmäßig mit der chronischen Form dieser Krankheit konfrontiert ist:

  • Schmerz des dumpfen Charakters im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blähungen
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Durchfall nach dem Essen (verursacht durch Verstöße gegen die Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln).

Bei Frauen verstärken sich die Anzeichen einer Cholezystitis, die in chronischer Form auftritt, durch starke Schwankungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers, einige Tage vor Beginn der Menstruation, während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf der gesammelten Anamnese.

Der Arzt führt eine Palpation der Bauchhöhle durch und stellt auch fest, ob Symptome einer Gallenkolik vorliegen. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Zunahme der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen in ihren Kanälen festgestellt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird für die erweiterte Gallengangsuntersuchung vorgeschrieben.

Der Bluttest zeigt eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen, einen hohen Spiegel an ESR, Bilirubinämie und Dysproteinämie. Die biochemische Analyse von Urin zeigt eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und Amylase.

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert werden.

Das Behandlungsschema für Cholezystitis umfasst:

  • Bettruhe;
  • Hunger;
  • Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Entgiftungsblutersatzmitteln und Salzlösungen);
  • Schmerzmittel, Antibiotika, Antispasmodika, Arzneimittel, die die Sekretion des Magens unterdrücken.

Der Patient braucht Bettruhe. Zur Schmerzlinderung verschriebene Antispasmodika und Analgetika. Bei einem schweren Schmerzsyndrom werden Novocainblockaden durchgeführt oder die Elektrophorese von Novocain wird vorgeschrieben. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukoselösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag.

Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Bei allen Patienten mit akuter Cholezystitis wird ausnahmslos eine strenge Diät gezeigt - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einer Diät-Tabelle 5A wechseln. Im Stadium der Verschlimmerung zielt die Behandlung der Cholezystitis in erster Linie darauf ab, starke Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Manifestationen einer allgemeinen Intoxikation zu beseitigen.

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Indikation zur Organentfernung (Cholezystektomie) ist ein umfassender Entzündungsprozess und die Gefahr von Komplikationen. Die Operation kann mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, um den Patienten auszuwählen.

Behandlung von Cholezystitis-Volksmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis zu Hause können Sie Heilpflanzen verwenden, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung. Und so, hier sind einige Volksheilmittel, sie sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel zerstoßenes Salbeiblatt, brauen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel für eine Entzündung der Gallenblase und der Leber.
  2. Blumen von Immortelle-30 Gramm, Schafgarbe-20 Gramm, Wermut-20 Gramm, Früchte von Fenchel oder Dill-20 Gramm, Minze-20 Gramm. Alles mischen und hacken gründlich. Zwei Teelöffel der Sammlung gießen Sie Wasser (kalt) und gießen Sie es für 8-12 Stunden. Rezeption: Dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 4 Teile Löwenzahnwurzeln, 4 Teile der Silberkraut-Rhizome aufrecht, 2 Teile Rainfarnblüten, 2 Teile Pfefferminzblätter, 2 Teile Lyoner Gras und 1 Teil Schöllkraut. 1 EL Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 30 Minuten zu bestehen, abtropfen lassen. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 EL. 3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Luft Ein Teelöffel zerquetschte Calamus-Rhizome gießen 20 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser und spannen es ab. Trinken Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich.
  5. Rettichsaft: Reiben Sie schwarzen Rettich oder hacken Sie ihn in einen Mixer, drücken Sie das Fleisch gut aus. Der resultierende Saft, der zu gleichen Teilen mit flüssigem Honig vermischt wird, trinkt täglich 50 ml Lösung.
  6. Nehmen Sie gleichermaßen Chicorée-Wurzel, Schöllkraut, Walnussblatt. Gießen Sie 1 Esslöffel der Sammlung mit 1 Tasse Wasser, erhitzen Sie 30 Minuten, kühlen Sie ab und belasten Sie sie. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas für Cholezystitis und Cholangitis.

Eine der Gebühren sollte während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung und dann für einen Monat mit Unterbrechungen von bis zu eineinhalb Monaten in Anspruch genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Pflanze genommen werden, die entweder choleretische oder krampflösende Eigenschaften hat.

Diät für chronische Cholezystitis

Wie sonst Cholezystitis behandeln? Zunächst einmal sind es strenge Ernährungsregeln. Bei dieser Krankheit ist es strengstens verboten, große Mengen an gesättigten Fetten zu sich zu nehmen, sodass von Hamburgern, Pommes Frites, gebratenem Fleisch und anderen gebratenen Lebensmitteln sowie geräuchertem Fleisch keine Rede sein kann.

Eine gewisse Erhöhung der Mahlzeiten ist erforderlich (bis zu 4-6 Mal), da dies den Gallefluss verbessert. Eine Lebensmittelanreicherung mit Kleiebrot, Hüttenkäse, Eiweiß, Haferflocken, Kabeljau und Hefegetränken ist wünschenswert.

  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Hühnereier;
  • eingelegtes Gemüse, Pickles;
  • Würste;
  • Gewürze;
  • Kaffee;
  • Backen;
  • alkoholische Getränke.

Bei der Diät mit Cholezystitis sollten Produkte bevorzugt werden, die den Cholesterinspiegel senken. Sie können essen:

  • Fleisch und Geflügel (mager), Eier (2 Stück pro Woche),
  • süße Früchte und Beeren;
  • verbrauchte Nahrungsmittel werden für Mehlprodukte empfohlen;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Zucchini, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Auberginen;
  • Das fertige Gericht kann mit Pflanzenöl versetzt werden.
  • Butter (15-20 g pro Tag), Sauerrahm und Sahne in kleinen Mengen;
  • Zucker (50-70 g pro Tag zusammen mit den Speisen).

Eine Diät ist auch für 3 Jahre nach einer Verschlimmerung der Krankheit oder für anderthalb Jahre bei Gallendyskinesien erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist bedingt günstig, bei adäquater Behandlung bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Die größte Gefahr können Komplikationen sein, die mit dem Riss der Gallenblase und der Entwicklung einer Peritonitis zusammenhängen. Wenn es sich entwickelt, auch wenn es angemessen behandelt wird, ist der Tod möglich.

Es ist auch notwendig, den Beobachtungen des behandelnden Arztes große Aufmerksamkeit zu widmen, da die klinische Dynamik in jedem Einzelfall ihre eigenen Merkmale hat.

Gallendyskinesie, Cholezystopathie, Behandlung, Symptome

Dyskinesien der Gallenwege.

Bei Operationen bei Patienten mit erheblichen Beschwerden und objektiven Veränderungen, die auf eine starke Cholelithiasis hindeuten, werden manchmal Steine ​​nicht gefunden, wie bei organischen entzündlichen Veränderungen der Blase und großen Gallengängen. Somit kann der Inhalt einer ausgedehnten verstopften Blase unter Vollnarkose während einer Operation mit mäßigem direktem Druck auf den Zwölffingerdarm leicht entleert werden. So entstand die Studie über Dyskinesien der Gallenwege, d. H. Von funktionellem Leiden mit einer reichen klinischen Symptomatik. Es gibt insbesondere zwei Formen dieser Krankheit: kongestive atonische und kongestive spastische Gallenblase. Es ist bekannt, dass eine Reizung des sympathischen Nervs zu einer Entspannung des zystischen Muskels führt und seine unzureichende Kontraktion zur Bildung einer "atonischen verstopften Blase" mit Muskelatrophie im Gegensatz zu der sogenannten hypertensiven verstopften Blase mit einem organischen Hindernis für die Galle, beispielsweise in Form einer Steinhypertrophie, führt. So beruht die moderne Doktrin der Dyskinesien des extrahepatischen Gallenganges auf der Idee der Störung der kombinierten Aktivität des Sphinkters von Oddi und der Gallenblase.
Es besteht jedoch kein Zweifel, dass bei funktionellen Dyskinesien Störungen der Nervenregulation nicht auf periphere autonome Nerven beschränkt sind. Eine höhere Nervenaktivität wird ebenfalls beeinträchtigt, wie die experimentell komplexe konditionierte Reflexregulation der Freisetzung der Galle in den Darm zeigt. Sowohl bei Cholelithiasis als auch bei entzündlicher Cholezystitis ist ein erheblicher Teil der Beschwerden der Patienten auf Dyskinesien der Gallenwege zurückzuführen; Dyskinesien wird im engeren Sinne als rein funktionales Leiden bezeichnet. Emotionale Gelbsucht kann anscheinend auch auf der Grundlage der Theorie der Dyskinesie sowie des Wiederauftretens von Schmerzen und Gelbsucht in einigen Fällen nach Cholezystektomie bei Cholelithiasis erklärt werden. In letzter Zeit hat sich in der Klinik eine Tendenz zur Verbreitung der Doktrin von Dyskinesien und zu milderen Fällen von Schmerzen und unsicheren unangenehmen Empfindungen im rechten Hypochondrium entwickelt, bei denen keine lokalen anatomischen Veränderungen vorliegen. Obwohl diese Ansicht zu einem gewissen Grad gerechtfertigt ist, ist bei der Diagnose von Dyskinesien große Sorgfalt geboten, um eine infektiöse Cholezystitis nicht zu übersehen, peptische Ulkus mit Pericholezystitis, Perforation mit subdiaphragmatischem Abszeß usw. rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die Cholezystopathie schlug vor, alle durch die Gallenblase hervorgerufenen Krankheiten des extrahepatischen Gallenwegs anzurufen, unabhängig von den verschiedenen anatomischen Substraten, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Stein, Entzündungen, häufigen pathophysiologischen Krampfmustern, Stasis, Dyskinesien, die hauptsächlich klinische Beschwerden verursachen, wie Colica hepatica.
Nicht weniger als die Schwere der Erkrankung oder das Fehlen von Steinen usw. deutet die Cholezystopathie im Gegensatz zur Cholezystitis oder Cholelithiasis an; Cholezystopathie - nur eine Diagnose des führenden pathophysiologischen Syndroms und in jedem Fall der Cholezystopathie ist es erforderlich, das Vorhandensein eines Steins, einer Infektion oder reiner Dyskinesien zu unterscheiden, da dies eine andere Behandlung erfordert und mit einer anderen Prognose verbunden ist. Diese von ausländischen Autoren vorgeschlagene Doktrin der Cholezystopathie, wie in der anfänglichen Darstellung der Gallendyskinesie, berücksichtigte nicht die Beteiligung einer höheren Nervenregulation, ohne die es unmöglich ist, die physiologischen und pathologischen Prozesse im Gallensystem wie in anderen Systemen des menschlichen Körpers richtig zu verstehen.

Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Arten, Ursachen, Ernährungstabelle 5

Was ist eine Cholezystitis?

Die Cholezystitis (aus der griechischen Sprache cholē - bile + kýstis - Blase) ist eine ziemlich schwere Erkrankung mit gefährlichen Folgen bei Vernachlässigung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase, manchmal durch das Vorhandensein von Steinen im Körper, gekennzeichnet.

Überschüssiges Cholesterin, Salz, Bilirubin - all dies lagert sich in Form von Plaque an den Wänden der Blase ab, Flocken, die allmählich wachsen und sich zu festen Formationen entwickeln, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen.

In kristallisierten Formationen können sich Steine ​​lange Zeit in der Gallenblase befinden, ohne dass Symptome auftreten. Sobald sich jedoch etwas bewegt, verschlimmert sich die Pathologie, und es gibt schwere Anfälle von Schmerzen, bei denen der Krankenwagen und der chirurgische Eingriff obligatorisch sind.

In mehr als der Hälfte der Fälle von Cholezystitis wird die Anwesenheit von Cholelithiasis beobachtet (kalkuläre Cholezystitis). Es gibt jedoch auch eine (kalkfreie) Pathologie der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

  • Das Vorhandensein von Kalkeln in der Gallenblase verursacht zwangsläufig eine Entzündung der Wände des Organs, daher ist Cholelithiasis die häufigste Ursache für Cholezystitis. Entzündungen treten auf, wenn der Gallenfluss mit Steinen blockiert wird.

Die Ursache der Cholezystitis ist immer die gleiche - eine Verletzung des Abflusses der Galle. Dies kann jedoch viele Gründe haben:

  • banales Überessen. Unsachgemäße Ernährung in Form von frittierten Lebensmitteln, Alkohol, fettreichen Desserts und kohlensäurehaltigen Getränken führt sicherlich zu einer Reizung der Gallenblase.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil. Es kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen aufgrund mangelnder Bewegung kommen. Daher wird bei Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen, sich viel zu bewegen, ohne jedoch plötzliche Bewegungen auszuführen, um keinen Gallengang zu verursachen.
  • andere chronische Krankheiten: Diabetes, Erkrankungen des endokrinen Systems, Gastritis, Pankreatitis, Gallengangsdyskinesien, Fettleibigkeit usw.;
  • Vererbung;
  • Eindringen pathogener Mikroflora in die Gallenblase: Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasiten, Pilzmikroorganismen;
  • Schwangerschaft Mit Beginn der Schwangerschaft nehmen hormonelle Veränderungen bei Frauen ab, wodurch die Elastizität und der glatte Muskeltonus abnehmen. Verlust des Muskeltonus führt zu Gallenstauung und schwierigem Abfluss;
  • entzündliche Prozesse in anderen Organen wie Angina oder Pneumonie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Gallenblasenverletzung;
  • starker Körper-Shake: Springen, über Unebenheiten fahren, Fahrten.

Akute Cholezystitis - Symptome, wo und wie es weh tut

Die Gallenblase befindet sich im Hypochondrium auf der rechten Seite. Daher sind Schmerzen auf der rechten Seite direkt unter den Rippen die häufigsten Beschwerden. Bei akuter Cholezystitis wird der Schmerz unerträglich, akut und brennend und strahlt häufig auf das Schulterblatt oder die Schulter aus. Ein Anfall einer akuten Cholezystitis äußert sich neben dem Schmerzsyndrom durch folgende Symptome:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur (um 38–39 ° C);
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Anzeichen einer akuten Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist gekennzeichnet durch:

Symptome einer chronischen Cholezystitis - Anzeichen

Die chronische Cholezystitis ist völlig anderer Natur, sie hat eine zerstörerische Wirkung auf die Gallenblase selbst, und es werden atrophische Veränderungen in den Wänden des Organs beobachtet.

Das chronische Stadium der Cholezystitis manifestiert sich durch andere Symptome:

  • ständige ziehende oder schneidende Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe können unter dem Schulterblatt in den Arm geben;
  • trockener Mund nach dem Aufwachen, das Vorhandensein von bitterem Geschmack, das Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten wiederkehrender Übelkeit;
  • Blähungen

Vor diesem Hintergrund verschwindet der Appetit.

Das chronische Stadium kann jedoch durch die Einnahme von Junk-Food oder körperlichen Erschütterungen kompliziert sein. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anwesenheit und dem Zustand der Steine ​​in der Gallenblase ab. Sie sind Indikatoren für Schmerzen. Symptome einer Verschlimmerung:

  • wiederkehrende, häufige Verstopfung;
  • Kopfschmerzen, wie eine Migräne;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das erträglich oder sehr stark sein kann;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Flatulenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizung, Tränen.

Die Temperatur kann ansteigen, die Symptome der Vergiftung steigen, die Gelbfärbung der Haut erscheint.

Wegen der Schmerzintensität während der Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis werden sie auch als hepatische Kolik bezeichnet, in Analogie zu Nierenkolik oder Kolik bei Säuglingen.

Wenn Sie keine Hilfe suchen, kann es zu einer Perforation einer überdehnten Gallenblase mit der Entwicklung einer Peritonitis kommen.

WICHTIG! Es ist unmöglich, Schmerzen während der Kolik der Leber zu lindern, die Entzündung wird noch stärker, die Peritonitis kann sich schneller entwickeln.

Diagnose einer Entzündung der Gallenblase

Wenn die oben genannten Symptome Ultraschall, biochemischer Bluttest, Zwölffingerdarm-Intubation mit Entnahme einer Galleprobe zugeordnet werden. Die informativste ist die laparoskopische Untersuchung.

Cholezystitis Behandlung

Wie behandelt man Cholezystitis? Wo soll ich anfangen?
Die Behandlung dieser Krankheit ist in mehrere Bereiche unterteilt, die je nach Form der Entzündung sowohl einzeln als auch zusammen mit anderen verwendet werden können:

  • traditionelle medikamentöse Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie und Tubage;
  • chirurgischer Eingriff.

Jede Richtung hat das Recht zu existieren und wird für jeden Patienten separat ausgewählt. Entzündungen, die ohne Steinbildung auftreten, werden mit Diät-, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten behandelt.

Die Grundprinzipien der Diät bei Cholezystitis: Beim ersten Mal ist es besser, warmes Wasser zu trinken und zu trinken. Als nächstes müssen Sie kleine Mahlzeiten essen, aber oft. Gebraten, fett, würzig, Mehl und geräuchert auszuschließen. Essen ist besser für ein paar zu kochen.

In diesem Fall kann die Behandlung außerhalb des akuten Stadiums durch die Schlauchmethode vorgeschrieben werden, d.

Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums der Cholezystitis wird die medikamentöse Therapie unter Beobachtung im Krankenhaus verordnet. In der Regel werden folgende Medikamente von einem Arzt verordnet:

  • Antibiotika;
  • choleretisch;
  • Antiemetika intramuskulär;
  • Drotaverin-basierte Antispasmodika;
  • Sedativa: Mutterkraut oder Baldrian;
  • NSAIDs, zum Beispiel "Baralgin".

Außerhalb der Exazerbation wird bei einem ruhigen Krankheitsverlauf die folgende Therapie empfohlen:

  • Diät;
  • choleretische Drogen, zum Beispiel "Allohol", "Olimetin", "Holosas";
  • Elektrophorese und Balneotherapie.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten mit sich bewegenden, zahlreichen Gallensteinen angezeigt. Bei vernachlässigten chronischen Formen der Krankheit nach ineffektiver konservativer Therapie.

Bis heute gibt es zwei Formen der Operation: offene Cholezystektomie und Laparoskopie.

Die zweite Methode ist heutzutage beliebter, da sie keine Narben hinterlässt, sicherer ist und es einige Tage dauert, bis sich der Patient von der Operation erholt. Die Laparoskopie ist absolut sicher für den Patienten und wird durch einige kleine Punktionen im Bauchbereich durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, den Blutverlust auf ein Minimum zu reduzieren.

Leider kann die laparoskopische Methode nicht in allen Fällen angewendet werden. Mit Anomalien, Verwachsungen, großen Steinen und Verschlimmerungen des chronischen fortgeschrittenen Stadiums führen sie eine normale, offene Operation durch.

Die Rehabilitation des Patienten nach einer offenen Operation ist signifikant länger als nach einer Laparoskopie von einem Monat bis zwei. Nach der Entfernung des entzündeten Organs (Cholezystektomie) besteht das Risiko, ein Postcholezystektomiesyndrom zu entwickeln (weitere Informationen dazu hier). Sie müssen eine strenge Diät über einen langen Zeitraum einhalten. Es ist ratsam, alle kleinsten Empfehlungen des Arztes zu befolgen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Diät für chronische Cholezystitis

Die auf Gramm berechnete therapeutische Ernährung ist eine Garantie für die schnelle Genesung eines Kranken. Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis und nach Entfernung der Gallenblase wird als einer der wichtigsten Punkte der Therapie angegeben. Eine solche Ernährung ist notwendig, um die Verdauungsorgane zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Bei leichter Cholezystitis wird dem Patienten eine Diät mit der Bezeichnung "Tabellennummer 5" und die akuten Formen "Tabellennummer 5a" verordnet. Dies sind die medizinischen Namen der vorgeschriebenen Diätmenüs, die speziell für die Behandlung dieser Krankheit ausgewählt wurden.

Empfohlene Nahrung für Cholezystitis - eine Liste der Produkte:

  • Brei auf dem Wasser, gekochtes Gemüse oder gedünstetes, gekochtes Geflügel oder Fisch, Pudding, Vinaigrette;
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • von Getränken: schwach gebrühter Tee, Kussel, Kompott aus Trockenfrüchten, Sauermilch.
  • Als Dessert dürfen verwendet werden: Rosinen, Wassermelone, Cantaloupe, Trockenfrüchte.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis darf der Patient nicht essen, sondern nur warmes Getränk. Da die quälenden Symptome nachlassen, ist es erlaubt, geriebene Lebensmittel in die Ernährung einzubringen. Das Essen sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt in kleinen Portionen und oft eingenommen werden.

Diät Nummer 5 mit Cholezystitis - Ernährung mit Entzündung der Gallenblase

Diät 5-Tabelle - was kann und kann nicht sein - die Tabelle (wenn Sie klicken, erhöht sich).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Von den Kräutern hat sich die Immortelle am besten bewährt, sie ist in den meisten Choleretika enthalten.

  • Rainfarn, Maisnarben, Immortelle werden zu gleichen Teilen gemischt, jeden Morgen wird ein Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie darauf, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu trinken.
  • 1 Teil Zitronensaft wird mit 0,3 Teilen Rübensaft gemischt, 0,3 Teile Karottensaft, 0,3 Saft eines Teils Gurke werden den ganzen Tag gleichmäßig eingenommen. Es wird angenommen, dass diese Zusammensetzung Sand und kleine Steine ​​entfernt.
  • Pro Liter Wasser werden ein Liter Wasser und ein Esslöffel Salz eingenommen. morgens auf nüchternen Magen gemischt und getrunken - um den Fluss der Galle zu verbessern.
  • Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, empfiehlt es sich, den Abtopf der Immortelle (einen Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser) für eine halbe Stunde im Wasserbad zu halten, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Die große Antiparasiten-Kollektion umfasst Ringelblume, Schachtelhalm, Rainfarn, Tutsan, Minze, Schafgarbe, Maisseide, Mutter und Stiefmutter, Wegerich, Brennnessel, Heckenrose, Eukalyptus, Birkenknospen. Alle Kräuter nehmen einen Teelöffel. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein, kochen Sie 1 Minute lang und bestehen Sie darauf, den Tag in drei Dosen zu verwenden.

Weitere Informationen über choleretische Mittel, die zum Fluss der Galle beitragen, finden Sie auf der Website alter-zdrav.ru im Artikel Choleretische Mittel für den Gallengang - Volksheilmittel, Produkte, Massagen.

Vorbeugung von Entzündungen der Gallenblase

Bei einer Neigung zur Erkrankung des Verdauungstraktes ist es notwendig, die richtigen Ernährungsprinzipien einzuhalten: schädliche Nahrungsmittel zu beseitigen, weniger süße und fettarme Speisen zu sich zu nehmen. Einfache Kohlenhydrate lassen sich im Allgemeinen besser vom Tagesmenü entfernen.

Wenn die ersten Glocken auftauchen: ein plötzlicher Schmerz im rechten Hypochondrium, Übelkeit mitten in der Nacht oder nach dem Essen, bitterer Geschmack oder ein metallischer Mund nach dem Aufwachen, ist es besser, sofort untersucht zu werden.

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit mit starken, schmerzhaften Symptomen. Dies ist ein Fall, der leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Cholezystopathie

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

Sehen Sie, was "Cholezystopathie" in anderen Wörterbüchern ist:

Cholezystopathie - (Cholecystopathia; Cholecysto + griechisches Pathos-Leiden, Krankheit) ist der gebräuchliche Name für Erkrankungen der Gallenblase... The Big Medical Dictionary

GALIDOR - Wirkstoff ›› Bentsiklan * (Bencyclane *) lateinischer Name Halidor АТХ: ›› C04AX11 Bentsiklan Pharmakologische Gruppen: Vazodilatatoren ›› Myotropische Spasmolytika

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Behandlung, Symptome, Drogen

Cholezystopathie was ist das?

Cholezystopathien - Ponyagie, die organische und funktionelle Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs umfasst: Cholelithiasis, Cholezystitis, Angiocholitis verschiedener Ätiologien und Dyskinesien der Gallenwege. Von diesen Erkrankungen ist die häufigste Erkrankung bei Kindern eine isolierte Läsion der Gallenblase (Cholezystitis) oder des Gallengangs (Angiocholitis) oder ein weit verbreiteter Entzündungsprozess (Angiocholezystitis).

Cholezystitis wird normalerweise bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter festgestellt; Junge Kinder werden selten krank.

Ein Zusammenhang zwischen Angiocholezystitis und früheren Krankheiten, insbesondere chronischer Tonsillitis, Adenoiden, Karies, Virushepatitis, Helminthiasis usw., wurde etabliert

Eine wesentliche Rolle beim Auftreten dieser Krankheiten spielt eine ungesunde Ernährung (ungleichmäßige Verteilung der Nahrung, unregelmäßiges Essen, Füttern ohne Alter usw.), da. Dies führt zu einer gestörten Sekretion und Ausfluss von Galle. Alle übertragenen Krankheiten, insbesondere häufige Virusinfektionen, sind auch ein Faktor, der für die Entwicklung einer Cholezystitis prädisponiert ist.

• h Die Erreger der Angiocholezystitis sind Mikroben: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Enterococcus, Proteus, seltener Paratyphus, Pneumococcus, Dysenteriesticks. Neben den Mikroben in der Ätiologie dieser Krankheiten haben Giardia und Helminthen, insbesondere der Leberegel, einen gewissen Wert.

Mikroben oder Giardien können vom Darm aus durch den Zwölffingerdarm und den Gallengang in aufsteigender Weise in die Wand der Gallenwege und der Gallenblase eindringen. Wichtiger ist der hämatogene Weg, wenn Mikroben von den Entzündungsherden in verschiedenen Körperbereichen in den Blutstrom gelangen und in die Leber und den Gallengang transportiert werden.

Klinik Das Hauptsymptom der Krankheit sind abdominale Schmerzen anderer Art. Kinder klagen häufiger über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, seltener im Nabel, und manche können nicht auf die Lokalisation von Schmerzen hinweisen. Die Schmerzen sind unterschiedlichster Art, einschließlich paroxysmal und dauern einige Minuten bis mehrere Stunden. Schmerzattacken können von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet werden. In einigen Fällen treten die mit dem Essen verbundenen Schmerzen auf und treten manchmal unabhängig von ihm zu jeder Tages- oder Nachtzeit auf. In anderen Fällen gibt es lange, stumpfe und schwache Schmerzen ("schmerzende Schmerzen").

Oftmals nimmt der Appetit ab, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber fettiger und schwer verdaulicher Nahrung, Aufstoßen, Mundgeruch, Druckgefühl in der Magengegend, Verstopfungsneigung, seltener instabiler Stuhl.

Diese Erkrankungen können bei normaler, subfebriler und selten erhöhter Temperatur auftreten (bei einem schmerzhaften Anfall und bei eitriger Entzündung).

Die Untersuchung von Kindern zeigt Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit). Die Haut ist trocken und blass. Gelegentlich gibt es eine leichte Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der hellen Farbe des Stuhls. Die Ernährung der Patienten wird häufig herabgesetzt. Zunge trocken, oft beschichtet. Bei Palpation des Abdomens treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, seltener im epigastrischen Bereich, in der Gallenblase, insbesondere bei einem tiefen Atemzug. Manchmal gibt es leichte Muskelverspannungen.

im rechten Hypochondrium und Schmerzen vom Schlagen entlang des Rippenbogens rechts. Die Leber ist oft vergrößert und ragt 1–5 cm unter dem Rand des Rutenbogens hervor, etwas verdickt und bei Palpation schmerzhaft.

Bei Erkrankungen des Gallengangs können funktionelle Veränderungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (Blutdruckabfall, Bradykardie, systolisches Murmeln an der Spitze, Atemrhythmusstörungen) beobachtet werden.

In einem Verlauf werden Cholezystitis in akute, latente und chronische Rezidive unterteilt.

Akute Cholezystitis ist bei Kindern extrem selten und wird von einem akuten abdominalen Syndrom begleitet. Bei latenter Angiocholezystitis sind die Beschwerden unsicher, viele Symptome fehlen, und manchmal manifestiert sich die Erkrankung nur durch minderwertiges Fieber. Diese Form wird oft mit vielen anderen Krankheiten gemischt.

Die häufigste Form der Cholezystopathie bei Kindern ist eine chronische, träge, rezidivierende Cholezystitis, während sich die Patienten in Remission zufrieden stellend fühlen.

Aufgrund der Tatsache, dass die klinischen Manifestationen einer Cholezystitis keine strikte Spezifität aufweisen, sind die Intubation des Zwölffingerdarms und die Untersuchung der erhaltenen Gallenteile zwingend.

Bei gesunden Kindern sind die Gallenportionen A (duodenaler Inhalt) strohgelb und transparent, die Portionen B (Gallenblasengalle) sind dunkel oliv oder gelbbraun gefärbt, transparent, die Portionen C (Lebergalle) sind goldgelb, transparent. In Abschnitten der Galle und in normalen Einzelleukozyten können kleine Beimischungen von Schleim und Bakterien beobachtet werden.

In Gegenwart von Entzündungen im Gallenschleim tritt in Form von kleinen und großen Flocken, Leukozyten (mehr als 7-10 in Sichtweite), Plattenepithelzellen, Giardia, sehr selten Cholesterinkristallen und Bilirubinsand auf.

Die Technik der Zwölffingerdarm-Intubation ist einfach und die meisten Kinder forschen leicht. Die Sonde wird in sitzender Position in das Kind eingeführt, dann wird sie in einer Position auf ihrer rechten Seite auf einem Kissen aus einem Kissen und mit einem Heizkissen im Leberbereich platziert. Das Lesen von Büchern und Geschichten lenkt das Kind von möglichen Beschwerden beim Klang ab.

Einige Kinder müssen Belladonna 2 Tage vor der Untersuchung ernennen - an jedem Tag des Jahres an der Rezeption 0,001 g pro Tag. Das Klingeln sollte früh am Morgen beginnen (nicht später als 7-8 Stunden). Nach Erhalt der Portion A werden 20 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung durch die Sonde in den Zwölffingerdarm injiziert. Der Reflex der Gallenblase wird am häufigsten verursacht

in 20-30 Minuten Bei Dyskinesien der Gallenblase variiert diese Zeitspanne von 3-10 Minuten mit Atonie bis zu 2 Stunden mit spastischer Stenose. Die Gesamtdauer der Abtastung sollte 3 Stunden nicht überschreiten.

Bei Fehlen von Entzündungszeichen in Teilen der Galle vor dem Hintergrund des für Angiocholezystitis charakteristischen Syndroms diagnostizieren Sie Gallendyskinesien.

Behandlung Ernährungsstandards sollten für gesunde Kinder gelten, das Essen sollte jedoch chemisch, mechanisch und thermisch geschont werden. Während des Behandlungszeitraums sind Pfeffer, Senf, Meerrettich, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Rettich, Rettich, geräuchertes Fleisch, Pilze, gesalzenes Essen, Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, scharfe Soßen, fetthaltiges Essen, Getränke (Sprudelwasser), Hammel, von der Diät ausgeschlossen. Schweinefleisch, Rindfleisch, Gänsefett, Butterteig, Schokolade, Kaffee, Wurst, Erbsen, Bohnen.

Für Kinder mit Erkrankungen der Gallenblase können wir das folgende Geschirr empfehlen.

Zum Frühstück werden Gemüsesalate, Gemüsepürees, gekochtes Gemüse, Käse, Quark mit Zucker, Eier, Rührei, eingeweichter Hering, Müsli, gekochte Makkaroni oder Fadennudeln mit Käse (mit Sauerrahm), Tee mit Milch, Kaffeesurrogat mit Milch empfohlen.

Zum Mittagessen werden vegetarische Suppen als erste Gänge empfohlen: von gemischtem Gemüse über Kartoffelsuppe, Grütze mit Kartoffeln, Milchsuppe mit Müsli, Nudeln, Fruchtsuppen, Kohlsuppe, Borschtsch. Zum zweiten werden gekochtes Fleisch, Hühnchen, gekochter Fisch, Gemüsedampf-Frikadellen, Kartoffelpasteten, Frikadellen mit Sauerrahm und Obstpilaw gegeben. Die dritten Gerichte bestehen aus Kompott, Gelee, Mousse, Hagebuttengetränk und Fruchtsaft.

Zum Mittagessen gibt es Kekse (Erdnuss), ein Muffin, Hüttenkäse, Obst, Fruchtsäfte, Kefir, Milch, Tee.

Verwenden Sie zum Abendessen die gleichen Speisen wie beim Frühstück, ergänzt durch verschiedene Füllungen (von Hüttenkäse mit Müsli, Gemüse, Obst), Fruchtsuppe, Gemüseeintopfgerichte, gedünstetes Gemüse, Hüttenkäseknödel, Hüttenkäseauflauf.

Kindern, die an Erkrankungen der Gallenwege leiden, wird diese Ernährung 1 Jahr lang verschrieben. Bei anhaltenden Schmerzen kann die Diät des Kindes auf 2 Jahre verlängert werden.

Es wird empfohlen, täglich 100-150 Gramm frischen Hüttenkäse zu essen. Die Vitamine C, Bi, A, PP erhalten Sie am besten in ihrer natürlichen Form - mit Gemüse und Früchten. Die Einführung einer Flüssigkeit in den Körper eines kranken Kindes (in Form von süßem, warmem Tee) ist nicht begrenzt, es kann sogar erhöht sein.

Bettruhe wird nur während eines schmerzhaften Anfalls verschrieben. In allen anderen Fällen ist das Regime mit der Verpflichtung üblich

tagsüber schlafen, ausruhen, spazieren gehen. Nach der Behandlung in der Interstitialphase werden leichte körperliche Übungen, Skaten, Skifahren und Radfahren gezeigt.

Um den Entzündungsprozess im Gallengang zu beseitigen, werden Antibiotika verschrieben: Erythromycin, Oleandomycin, Monomycin, Kanamycin, Morphocyclin, Glycocyclin, Oletetrin für 10 bis 14 Tage. In Gegenwart von Giardiasis werden ein zusätzliches Amino-Chinol und Furazolidon in Form von zwei 5-Tage-Zyklen (zweimal täglich 20-30 Minuten nach einer Mahlzeit) mit Intervallen zwischen 5-7 Tagen verordnet. Die tägliche Dosis von Aminochinol für Kinder von 3 Jahren beträgt 0,075 g von 4 bis 6 Jahre - 0,1 g von 6 bis 8 Jahre - 0,15 g von 8 bis 12 Jahren - 0,15 - 0,2 g von 12 bis zu 16 Jahre - 0,25–0,3 g Metronidazol wird ebenfalls in einer Altersdosis für 5 Tage verordnet.

Um die Funktion der Gallenblase zu normalisieren, verwenden Sie Blind-Sounding nach Demyanov, das 2-3 Monate pro Woche für einen Monat durchgeführt wird.

Jeden Tag wird dem Kind eines der choleretischen Medikamente auf leeren Magen verabreicht (30-40 ml einer 25% igen Lösung von Magnesiumsulfat, ½ Tassen slawisches Wasser, 1 Teelöffel Carlsbader Salz pro Vz-Tasse Wasser). Danach wird das Kind mit einem Heizkissen im Leberbereich auf H / a - 2h auf der rechten Seite platziert. Nach Ablauf der angegebenen Zeit muss das Kind zehn Mal tief Luft holen.

Um den Krampf der Gallenblase zu reduzieren, werden für 2 Wochen thermische Verfahren vorgeschrieben, auf die Leber werden Ozokerit, Paraffinbad und Diathermie aufgetragen.

Als choleretisches Mittel verwenden sie Tinktur aus Maisnarben (30 Tropfen dreimal täglich vor den Mahlzeiten) und hologon inside (für Kinder im Alter von 3-4 Jahren - 0,03-0,05 g, 5-6 Jahre - 0,1 g, 7) —12 Jahre - 0,15–0,25 g (3 Mal pro Tag), Holosac (1 Teelöffel oder Dessertlöffel 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten), Allohol (1 / 2–1 Tablette 3 Mal täglich nach den Mahlzeiten), Cholendinim (für 1 / 2-1-Tablette 3-mal täglich nach den Mahlzeiten), Nicodia (für V2-1-Tabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten) usw.

Weit verbreitete Aufgüsse und Dekokte von Heilkräutern und Früchten (Immortelle, Maisseide, Heckenrose, Minze, Brennnessel, Ringelblume, Korianderfrucht, Birkenknospen usw.). In chronischen Formen werden Mineralwässer verwendet (Naphtha-Xia, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Arsni usw.). Wasser wird in Form von Wärme aufgenommen, in langsamen Schlucken, 100-150-200 ml. Je nach Alter sollte die Verabreichungszeit unbedingt eingehalten werden. Aus physiotherapeutischen Methoden werden Paraffinbäder, UHF-Ströme, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese verschiedener Medikamente verschrieben. Eine wichtige Behandlungsmethode sind physiotherapeutische Übungen.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation lokaler Infektionsherde - die Behandlung von chronischer Tonsillitis (bis zur Tonsillektomie), kariösen Zähnen (bis zur Extraktion), Otitis, Nasennebenhöhlenentzündung usw.

Wenn Bauchschmerzen Belladonna zeigen (Einzeldosis 0,001 g für 1 Lebensjahr), Papaverin, Promedol.

Bei langanhaltenden und anhaltend wiederkehrenden Formen ist nach der Rehabilitation lokaler Infektionsherde eine Kurbehandlung angezeigt (Zheleznovodsk, Truskavets, Lake Shira, Druskininkai usw.).

Prävention. Folgende Maßnahmen sind von vorbeugender Bedeutung: 1) die korrekte Art und Weise des Tages und der Ernährung, Härten des Körpers des Kindes, regelmäßige Bewegung;

2) die Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen; 3) Sanierung von Zähnen, Mandeln und anderen chronischen lokalen Infektionsherden; 4) der Kampf gegen die Giardiasis. Lambos wird mit ungewaschenem Gemüse und Früchten, gekochtem Wasser, durch kontaminierte Hände, Spielzeug übertragen. Kein Kind, das mit Giardia infiziert ist, sollte ohne vorherige Behandlung in Kindergruppen aufgenommen werden. Um das tragende Lamblion zu identifizieren, ist es notwendig, Kinder nicht nur auf Helminthen, sondern auch auf Giardia umfassend zu untersuchen. Eine ähnliche Umfrage sollte durchgeführt werden und Mitarbeiter von Kindereinrichtungen und Ernährung.

KRANKHEITEN DES ATEMSORGANISMUS BEI KINDERN

Erkrankungen der Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, nehmen eine der ersten Positionen in der Pathologie von Kindern und insbesondere Säuglingen ein. Erkrankungen der Atemwege sind eine der häufigsten Ursachen für die Attraktivität von Kindern für ambulante und stationäre Einrichtungen.

Eine Pneumonie bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, tritt häufiger auf und ist schwerer als bei älteren Kindern. Dies ist auf die morphologischen, physiologischen Merkmale des Körpers des Kindes, den Zustand seiner immunologischen Reaktivität, das Vorhandensein assoziierter Krankheiten (Rachitis, Anomalien der Konstitution, Hypotrophie) und den Einfluss von Umweltfaktoren (Ernährungsmuster, Klimabedingungen usw.) zurückzuführen.

Trotz der erzielten Fortschritte bei der Verringerung der Morbidität und Mortalität von Säuglingen, insbesondere bei Lungenentzündung, sind Atemwegserkrankungen immer noch recht häufig, die durch besondere Manifestationen und Schwere des Verlaufs gekennzeichnet sind.

Akute Rhinopharyngitis bei kleinen Kindern

Jede Rhinitis bei einem Kind im Säuglingsalter ist Rhinopharyngitis, da der Prozess gleichzeitig in der Nase und im Nasopharynx lokalisiert wird, und manchmal auch im Kehlkopf, den Bronchien. Meistens wird diese Krankheit durch eine Adenovirusinfektion verursacht, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, seltener tritt sie auf

Exposition gegenüber thermischen, mechanischen und chemischen Reizstoffen. Bei Frühgeborenen mit Hypotrophie ist Rhinopharyngitis eine schwere Erkrankung, die manchmal tödlich verläuft.

Klinik Rhinopharyngitis kann unterschiedlich auftreten. Die Körpertemperatur ist erhöht, kann aber normal sein. Aus der Nase erscheinen zunächst klarer transparenter Ausfluss, der schnell schleimig oder eitrig wird. Sie reizen die Haut um die Nase und die Oberlippe. Die Nase ist normalerweise gestopft, damit das Baby nicht atmen und saugen kann. Das Kind nimmt die Brustwarze, beginnt zu saugen und wirft schnell. Unterernährung führt zu einer Abnahme des Körpergewichts, es kommt zu einer Schlafstörung, einer starken Erregung. Diese Phänomene werden oft durch Erbrechen verbunden, es kann zu losen Stühlen kommen, Blähungen, die das Anheben des Zwerchfells erschweren und das Atmen zusätzlich erschweren. Bei Mundatmung schluckt das Kind Luft (Aerophagie), was auch die Blähungen erhöht. Lymphknoten entlang der Jugularvene und occipitalen Lymphknoten sind in der Regel vergrößert.

Bei einer deutlichen Verstopfung der Nase wirft das Kind seinen Kopf zurück (falscher Opisthotonus), um leichter atmen zu können. Manchmal kann es Krämpfe geben.

Die häufigsten Komplikationen der Rhinopharyngitis bei Kindern sind akute Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Lungenentzündung.

Mit der Zeit wird die Entladung dichter, ihre Menge nimmt ab.

Die Prognose der Rhinopharyngitis hängt von der Virulenz der Infektion, dem Ernährungszustand des Kindes und der richtigen Pflege ab. Die Prognose in den ersten Lebensmonaten erfordert große Vorsicht, im Alter ist die Prognose günstig.

Behandlung Der erste Schritt ist, sich um die Durchgängigkeit der Nase zu kümmern. Ein übliches Mittel ist eine Adrenalinlösung 1: 1000, 2 Tropfen in jedes Nasenloch vor jeder Fütterung, gefolgt von der Injektion einer 1% -igen Lösung von Protargol oder Collargol, 4 Tropfen zweimal täglich. Verwenden Sie aus anderen Mitteln 1% ige Lösung von Ephedrin. Erfordert die Einführung von Vitaminen. Der Umfang des Eingangs zu Nase und Oberlippe wird empfohlen, um die Vaseline zu schmieren. Kindern unter 3 Jahren sollten keine Menthol-Präparate in der Nase verabreicht werden, da sie Krampfanfälle und Krampfanfälle verursachen können. Richtige Fütterung, Bäder, Heizungen an den Beinen.

. Akute Laryngitis ist meistens das Ergebnis einer Erkrankung oberhalb oder unterhalb der Atemwege. In der anfänglichen Läsion des Kehlkopfes können Reize mechanisch, thermisch, chemisch und bakteriell sein. Akute Laryngitis tritt häufiger bei älteren Kindern auf.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, allgemeinem Unwohlsein, dem Auftreten von Heiserkeit, manchmal einer kleinen Aphonie. Ältere Kinder klagen über Kitzeln, Perforation, Gefühl des Versprechens, trockener Hals. Gleichzeitig gibt es einen Husten mit Auswurf, dessen Höhe unterschiedlich sein kann. Diese Krankheit geht mit einer ausgeprägten Empfindlichkeit des Kehlkopfes einher, der Schmerz ist jedoch fast nicht vorhanden. Es gibt normalerweise keine Schwierigkeiten beim Atmen; es tritt nur gelegentlich auf, wenn sich der Prozess auf den Subchief-Bereich erstreckt.

Bei Kleinkindern kann eine akute Laryngitis durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert sein.

Behandlung Der wichtige Punkt ist die Einhaltung des Sprachmodus - ein lautes Gespräch, ein Schreien ist verboten. Warme und würzige Gerichte sind vom Essen ausgeschlossen. Es wird empfohlen, viele Heißgetränke, Senfpflaster, Dosen auf der Brust und auf dem Rücken, Inhalationen von Natriumthiocarbonat (1 - 2% ige Lösung), UHF-Ströme, Sulfapylamid-Medikamente im Inneren zu trinken. Mit starkem Husten, Codein (nur bei Kindern nach einem Jahr), reichlich Auswurf, Auswurfmischungen.

Prävention. Bei häufig wiederholter Laryngitis werden nachts warme Abwürfe gezeigt, die morgens abkühlen, um den Körper zu stärken.

Akute stenosierende Laryngotracheobronchitis (falsche Kruppe) bei Säuglingen

Akutes Stenosierendes Laryngotracheobronchent bei Säuglingen gehört zu den häufigen und schweren Komplikationen akuter respiratorischer Viruserkrankungen. Der stärkste Anstieg der Inzidenz wird in den Winter- und Winterfrühperioden beobachtet. Bei dieser Krankheit erstreckt sich der Entzündungsprozess nicht nur auf den Eintritt in den Kehlkopf und den Bereich der echten Stimmbänder, sondern auch auf den Unterbandraum mit Atemnot und Atemnot.

Plötzlich wird das Kind mitten in der Nacht unruhig, weint, hält sich mit den Händen am Mund, hustet laut, bellt Husten, Atmen ist schwierig, Einatmen und Ausatmen werden laut, oft begleitet von einer erneuten Behandlung des Epigastriums und der Jugularfossa; Das Baby ist blass, die Lippen sind zyanotisch. Allmählich wird das Atmen ruhiger. Während und nach dem Angriff wird die Stimme gespeichert. In der nächsten Nacht kann der Angriff erneut auftreten.

Manchmal ist die Krankheit auf einen Angriff beschränkt.

Die falsche Kruppe muss von der echten (Diphtherie-) Kruppe unterschieden werden. Plötzliche Kruppe zeichnet sich durch plötzliches Auftreten, schnelles Ende und Beibehaltung der Stimme aus; mit einer wahren Runde

Die Atemnot nimmt allmählich zu und endet nicht schnell, die Stimme verschwindet allmählich.

Die Prognose für diese Erkrankung hängt vom Alter des Kindes, dem Stenosegrad des Larynx, dem Schweregrad der Intoxikation, dem Auftreten von Komplikationen (Lungenentzündung) und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Behandlung: Bettruhe, Senfpflaster, Gläser auf der Brust und auf dem Rücken, Senffußbäder, befeuchtete Luft im Raum (Wasser mit Kampfer oder Eukalyptusblättern kochen), reichhaltiges warmes Getränk, Fruchtsäfte.

Es wird eine intranasale Hydrocortison-Novocain-Blockade gezeigt [1 ml (25 mg) Hydrocortison-Emulsion und 1 ml 1% ige Novocain-Lösung, 0,5 ml dieser Mischung werden submucosal in die vorderen Enden der unteren Nasenkoncha auf beiden Seiten injiziert].

Es werden hitzefeuchte Inhalationen von Mischungen verwendet, die krampflösende und abschwellende Mittel (Ephedrin, Epinephrin, Papaverin, Aminophyllin), Antihistaminika (Dimedrol, pnpol-phen) in verschiedenen Kombinationen, Hormonpräparate (Prednisolon, Hydrocortison-Emulsion) und Breitbandantibiotika umfassen können. Inhalation wird empfohlen, 1-3 mal am Tag zu ernennen. Bei einer Inhalation geben Sie 3-5 ml Lösung aus.

Bei einer Zunahme der Phänomene der stenotischen Atmung bewirkt die parenterale Anwendung von Bronchodilatatoren in Kombination mit Antihistaminika eine gute Wirkung. Tragen Sie etiotrope Mittel (Anti-Influenza-Gamma-Globulin, Anti-Influenza-Serum, Interferon, Oxolinsalbe) sowie Antibiotika auf. UV-Bestrahlung der Nase, des Brustbeins, der Füße, UHF-Ströme am Larynx, Luftröhre, paraffinozozeritische "Stiefel" werden gezeigt.

Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes produzieren direkte Narkose Laryngotracheoskopie, verlängerte Nasotra-Heilung Intubation.

Bronchitis wird selten als selbständige Krankheit bei Kindern gefunden. Meistens tritt es gleichzeitig oder als Komplikation einer Läsion des Nasopharynx, des Kehlkopfes, der Luftröhre auf und ist eine der Manifestationen einer akuten Atemwegsinfektion oder einer viralen Grippe. In einigen Fällen geht die Bronchitis der Lungenentzündung voraus, manchmal begleitet sie sie oder macht sie komplizierter. Eine akute Bronchitis entwickelt sich häufig auch in der Prodromalperiode der Masern, „in der katarrhalischen Periode des Keuchhustens. Bei Kindern wird die Bronchitis früh von einer Typhus-Paratyphus-Infektion und anderen akuten Infektionskrankheiten begleitet. Bei Kleinkindern, die an Rachitis, exsudativem Diabetes leiden, wird ein längerer Verlauf und ein erneutes Auftreten von Bronchitis beobachtet.

Tezom. Bei älteren Kindern tritt eine anhaltende und rezidivierende Bronchitis häufig bei einer Entzündung im Nasopharynx auf, die sich aufgrund einer gestörten Nasenatmung aufgrund eines Anstiegs der Adenoide, der Tonsillenhypertrophie, der Läsionen der Nasenhöhlen mit einem gekrümmten Nasenseptum entwickelt. Langwierige und wiederholte Bronchitis kann bei manchen Kindern asthmatisch werden und eine der Manifestationen von Bronchialasthma sein.

Die Ätiologie der Bronchitis bei Kindern wird meistens durch einen Infektionserreger verursacht, der sich durch Lufttröpfchen ausbreitet. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Bronchitis spielen Adenoviren, Influenzaviren und seltener Staphylokokken, Streptokokken, katarrhalische Mikrokokken usw.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten von Bronchitis sind widrige Umweltbedingungen, schlechte Lebensbedingungen, erhebliche Schwankungen der Wetter- und Klimabedingungen, Abkühlung des Körpers, unzureichende Frischluftzufuhr usw.

Kinder jeden Alters leiden an Bronchitis, die höchste Inzidenz wird vor dem Alter von 4 Jahren beobachtet, der schwerste Verlauf der Erkrankung tritt bei Kindern des ersten Lebensjahres auf.

Klinik Der Beginn einer Bronchitis ist nach vorangegangenen Läsionen der oberen Atemwege häufig allmählich. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt (37-38 ° C). Bei Kindern mit einem Lebensmonat von 1 Monat und niedriger Leistung kann die Bronchitis ohne Temperaturanstieg fortschreiten.

Das Hauptsymptom ist Husten, zuerst trocken, später nass. Kinder unter 3 - 4 Jahren hustet normalerweise nicht im Auswurf, sondern schluckt. Husten macht sich besonders nachts Sorgen um das Kind.

Dyspnoe ist in der Regel nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt. Mit der Perkussion der Brust werden Änderungen des Perkussionsklangs nicht erkannt; Bei Palpation der Brust bei Säuglingen werden grobe Rales bestimmt. Während der Auskultation vor dem Hintergrund der unveränderten Atmung sind trockene oder nasse Rales verschiedener Größe zu hören. Häufige Manifestationen - Blässe, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Müdigkeit - bei Bronchitis sind mild und werden hauptsächlich bei Kindern mit einem Lebensmonat beobachtet.

Wenn sich der Entzündungsprozess auf die kleinen Bronchien ausbreitet oder sich entzündliche Herde in der Lunge entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Atemnot nimmt zu und die Zyanose tritt auf.

Röntgenuntersuchung von Kindern mit Bronchitis, ausgeprägte Veränderungen werden nicht erkannt.

Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung endet die akute Bronchitis vorteilhafterweise nach 7 bis 14 Tagen ohne Komplikationen.

Bei der Differentialdiagnose ist es notwendig, eine Pneumonie, die Prodromalperiode der Masern, die katarrhalische Periode des Keuchhustens und die Tuberkulose der Bronchialknoten auszuschließen.

Die Prognose für Bronchitis ist günstig, sie verschlechtert sich bei Kindern im Alter von einem Monat, bei Patienten mit Rachitis, Hypotrophie, exsudativer Diathese usw.

Behandlung Grundsätzlich bei Bronchitis, symptomatische Behandlung. Bei erhöhter Körpertemperatur muss das Kind in einem gut belüfteten Raum im Bett bleiben. Bei normalen Temperaturen in der warmen Jahreszeit wird empfohlen, an der frischen Luft zu bleiben. Um den Husten zu beruhigen, wird Codein nur Kindern nach einem Jahr verschrieben (0,001 g pro 1 Lebensjahr, 2-3 Mal täglich). Alkali wird verwendet, um Auswurf zu verflüssigen und Schleim aufzulösen: Natriumbenzoat (Kinder unter 1 Jahr - 0,03–0,05 g, 2–5 Jahre - 0,05–0,1 g, 5–6 Jahre - 0,15 g, 7–9 Jahre - 0,2 g, 10–14 Jahre - 0,2–0,3 g pro Empfang (3-4 Mal pro Tag), Natriumbicarbonat, Borhhy in Form von Wärme und auch Ammoniaktropfen (bis zu einem ein Tropfen für 1 Jahr des Lebens an der Rezeption 3-4 mal am Tag), ein warmes Getränk (Milch mit Honig, Natriumbicarbonat). In Gegenwart von nassem Husten bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, wird die Verwendung von Expektorantmischungen bei der Thermophyse Althea-Wurzel gezeigt.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung oder einen anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur werden Sulfapräparate und Antibiotika verordnet.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie ab den ersten Tagen der Erkrankung werden Bronchitis, heiße Bäder (bis 39 ° C), kreisförmige Senfpflaster, Senfpackungen verwendet. Bei wiederholter und länger anhaltender Bronchitis ist aufgrund der Möglichkeit einer chronischen Lungenentzündung eine dauerhafte und langfristige Behandlung erforderlich.

Prävention. Es sollte eine systematische Verhärtung von Kindern ab einem frühen Alter sein. Die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Körpers wird durch eine angemessene Ernährung, einen breiten Einsatz von Frischluft, den Einsatz von Hygieneverfahren, Massage- und Sportkurse je nach Alter erreicht. Zu den präventiven Maßnahmen gehören die Prävention und Behandlung von Rachitis, der Schutz von Kindern vor Infektionskrankheiten, die Prävention von Masern und Keuchhusten, die Prävention des Kontakts mit Patienten mit Influenza- und Adenovirus-Infektionen, die Behandlung von Adenoidenwachstum und chronische Tonsillitis.