Chronische Blasenentzündung - Symptome und Behandlung bei Frauen

Schlaflosigkeit

Die Diagnose einer chronischen Zystitis wird gestellt, wenn die Krankheitssymptome bei Frauen länger als zwei Wochen anhalten und die Rückfälle mehrmals im Jahr auftreten. Aufgrund der anatomischen Merkmale tritt Zystitis beim weiblichen Geschlecht häufiger auf, da ihre kurze Harnröhre den Weg für bakterielle Infektionen erleichtert.

Chronische Zystitis kann latent auftreten, mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen oder mit ständigen Symptomen. Die Diagnostik wird anhand der Ergebnisse von Urin, vaginaler Mikroflora bei Frauen, Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten, Ultraschall der Harnorgane, Zystographie, Zystoskopie und endovesicaler Biopsie durchgeführt.

Bei Frauen mit chronischer Zystitis, antibakterieller Behandlung, Korrektur des Hormon- und Immunstatus, Mikrozirkulationsprozessen, lokaler Therapie und Prävention von Exazerbationen werden je nach Indikation operative Eingriffe durchgeführt.

Gründe

Was ist das? Chronische Zystitis tritt in Gegenwart von Erkrankungen des Urogenitaltrakts oder anderer bei einem Patienten vorhandener Pathologien auf, was zu einer Infektion und Entzündung der Zystenwand führt.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • die Verschlechterung der schützenden Eigenschaften des Epithels der Zystenwand, ausgelöst durch das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten;
  • unvollständiges Entleeren der Blasenhöhle während der Mikrobiologie;
  • das Vorhandensein von Tumorneoplasmen, Steinen, polypösem Wachstum und Divertikel in der Zystenhöhle;
  • anhaltende Verletzung des Harnabflusses;
  • Verletzung der Hygieneanforderungen.

Die häufigste Ursache für eine chronische Zystitis ist das Fehlen einer zeitnahen und professionellen Behandlung akuter Entzündungen der Zystenwand.

Symptome einer chronischen Zystitis

Wenn eine Frau an einer chronischen Blasenentzündung leidet, kann sie nur eines der Symptome haben, da sich die Krankheit in einem latenten Zustand befindet.

Wir listen die wichtigsten Anzeichen einer chronischen Zystitis auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), die von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet sein können;
  • häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen;
  • Schmerzen in der suprapubischen Region;
  • Harninkontinenz (in der Regel bei älteren Menschen);
  • unangenehmer Uringeruch.

Eine Frau sollte auf die oben genannten Symptome achten. Wenn sie eine oder mehrere von ihnen gefunden hat, muss sie einen Spezialisten konsultieren. Denn Erkrankungen des Harnsystems provozieren oft Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Und dies ist sehr unerwünscht für alle Frauen, insbesondere für diejenigen, die nicht geboren haben.

Chronische Blasenentzündung und Schwangerschaft

Wenn der Patient vor der Schwangerschaft eine chronische Zystitis hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung während der Schwangerschaft selbst hoch. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft die Abwehrkräfte des Körpers abgebaut werden und der Fetus auf die Blase drückt.

Bei der Behandlung dieses Zustands ist es notwendig, solche Medikamente für chronische Zystitis auszuwählen, die keine teratogene Wirkung haben.

Prävention

Zur Vorbeugung einer chronischen Zystitis ist es zunächst notwendig, eine akute Erkrankung gründlich zu behandeln, ohne den Verlauf antibakterieller Mittel zu unterbrechen. Bei Begleiterkrankungen der Beckenorgane und des Körpers als Ganzes sollten sie rechtzeitig und vollständig mit ihrer Therapie behandelt werden.

Achten Sie darauf, dass Sie sich für die Saison kleiden, eine ausgewogene Ernährung einnehmen, einen gesunden Lebensstil führen und nicht die Gewohnheit haben, den Drang, auf den Drang zu urinieren, zurückzuhalten.

Behandlung der chronischen Zystitis

Bei jeder chronischen Zystitis sollte die Behandlung bei Frauen unter Berücksichtigung der Symptome und des Krankheitsbildes der Krankheit ausgewählt werden. Der sehr therapeutische Prozess für diese Krankheit umfasst:

  1. Ätiologisch (zur Beseitigung der Ursache der Krankheit);
  2. Pathogenetisch (Beseitigung von Manifestationen);
  3. Vorbeugende Behandlung

Die erste betrifft die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen. In diesem Fall kommt den Antibiotika die Hauptrolle zu, deren Auswahl auf der Grundlage der bakteriologischen Untersuchung erfolgt, die bei der Etablierung des Erregers durchgeführt wird.

Die Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe (Ciprofloxacin, Gatifloxacin) haben die höchste Empfindlichkeit gegen Infektionen mit Urogenitalen. Nitrofurane (Furomag, Bactrim) sind bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen unverzichtbar.

Die pathogenetische Behandlung zielt darauf ab, Immun- und Hormonstörungen zu normalisieren, die Blutzufuhr in die Blase zu verbessern, die hygienischen Fähigkeiten und das Geschlecht zu korrigieren.

Ein gutes Trinkregime, vielleicht keine weniger wichtige Komponente, ohne die eine Behandlung von Blasenentzündungen unmöglich ist. Eine kranke Person sollte so viel Flüssigkeit wie möglich nehmen. Am Tag müssen Sie mindestens drei bis vier Liter Flüssigkeit trinken.

Um chronische Blasenentzündungen in der Zeit der Verschlimmerung zu beseitigen, ist neben allen aufgeführten Maßnahmen Folgendes erforderlich:

  • Bettruhe;
  • ausreichende Flüssigkeitsmenge;
  • salzfreie Diät;
  • Ozontherapie;
  • Akupunktur

Chronische Blasenentzündung tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auf, daher muss die Frau diese auf verschiedene Weise stärken.

Volksheilmittel

Es gibt mehrere sehr wirksame Rezepte für die traditionelle Medizin, die auch chronische Zystitis sehr effektiv bekämpfen. Denken Sie jedoch daran, dass all diese Rezepte nur als Ergänzung zu der vom Arzt verordneten Hauptbehandlung dienen können.

  1. Kornblumenblüten, Süßholzwurzel und Bärentraubenblätter im Verhältnis 1: 1: 3 lindern die Schmerzen. Mahlen Sie alle Zutaten und gießen Sie 0,2 l kochendes Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen. Danach fünfmal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel abseihen und trinken. Sie können aus folgenden Kräutern einen Aufguss machen: Kamille, Leinsamen, Eukalyptus, Schafgarbe, Klee, Liebstöckel.
  2. Sie können die Blätter des Preiselbeerenblattes für sechs Monate oder länger nehmen, da keine Nebenwirkungen Eine Kunst. Einen Löffel mit kochendem Wasser (200 ml) anbrühen und nach dem Abkühlen 0,5 St. trinken. vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag.
  3. Um eine Calendula-Infusion herzustellen, drei Esslöffel Brühe in eine Thermoskanne geben und ein Glas kochendes Wasser darüber gießen. Bestehen Sie für einen Tag. Dann die Infusion mit Gaze abseihen. Eine kranke Person sollte diese Brühe jeden Morgen auf leeren Magen in einem halben Glas trinken. Die Dauer dieser Behandlung beträgt 2 Wochen. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Einsatz von schwarzem Tee auch in kleinen Mengen aufgegeben werden.
  4. Wurzeln und Petersilie - 1 TL. fein gehackte Wurzeln und Stiele in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einschenken, 2-3 Stunden stehen lassen; Nehmen Sie die Brühe eine Stunde vor jeder Mahlzeit in kleinen Schlucken.

Jedes Rezept muss weise angegangen werden, um seine potenziellen Vorteile und Kontraindikationen für Frauen zu bewerten.

Wie behandelt man chronische Blasenentzündung zu Hause?

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich überwiegend bei Frauen, aber bei den Vertretern der stärkeren Hälfte, den Kindern, gibt es eine Pathologie. Die Behandlung der Nosologie ist aufgrund der Resistenz von Pathogenen gegen die meisten antibakteriellen Mittel schwierig.

Bei falscher Einhaltung der Dosierung oder des Verlaufs von Antibiotika schützen Mikroorganismen vor pharmazeutischen Wirkstoffen, so dass die ätiologische Behandlung eine geringe Effizienz aufweist. Die Krankheit ist durch Periodizität der Exazerbation und Remission gekennzeichnet.

Was ist das?

Chronische Zystitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der zu Veränderungen der Schleimhaut der Blase führt. Wenn sich die Krankheit mehr als dreimal im Jahr verschlechtert, handelt es sich um eine chronische Form. Diese Krankheit ist die häufigste unter allen urologischen Entzündungen.

Ursachen

Die Ursache von 80% aller Blasenentzündungen ist eine Infektion, nämlich E. coli, seltener - Staphylo-, Strepto- und Enterokokkus, Proteus. Auch Zystitis durch Mykoplasmen, Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallus, Herpesvirus verursacht.

Es gibt verschiedene Arten des Eindringens des Infektionserregers in die Blase, nämlich:

  • Abstieg (aus den oberen Harnwegen - die Nieren und Harnleiter);
  • mit Lymphfluss (aus den Beckenorganen);
  • mit dem Blutstrom (von weit entfernten Infektionsherden);
  • aufsteigend (aus der Region der äußeren Genitalorgane und der Harnröhre; bei Frauen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle);
  • Kontakt (durch die Wand der Blase durch Entzündung, die sich daneben befindet).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Zystitis bei Frauen erhöhen, sind die anatomischen Merkmale der Struktur ihrer Harnröhre. Sie ist kurz, breit genug und befindet sich in der Nähe des Anus - der Quelle pathogener Mikroorganismen.

Keine Infektion der Blase verursacht die Entwicklung einer Blasenentzündung. Die Blasenschleimhaut eines gesunden Organismus kann sogar eine schwere Infektion abwehren - dafür entstehen sogenannte Schutzfaktoren. Wenn aus irgendeinem Grund (Unterkühlung, Stress, chronische Müdigkeit, Vitaminmangel, schwere Krankheiten usw.) sie schwächer werden und Mikroben in die Blase gelangen, entwickelt sich die Krankheit.

Die Ursachen der nicht-infektiösen Zystitis sind:

  • Chemikalien (chemische Zystitis);
  • Strahlenexposition (Strahlenzystitis);
  • Medikamente (insbesondere zur Chemotherapie verwendet);
  • Traumatisierung der Körperschleimhaut durch Zahnstein, Fremdkörper, Endoskop usw.

In einigen Fällen ist eine Entzündung zunächst aseptisch und später schließt sich die Infektion an.

Symptome

Bei Frauen mit chronischer Blasenentzündung treten fast keine Symptome auf. Dies betrifft jedoch Remissionsperioden, in der Zeit von Rückfällen sind die Anzeichen aggressiv. Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann sich periodisch erinnern, diese Periode wechselt immer mit dem Stadium der vorübergehenden Abschwächung (Remissionsphase).

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Zystitis bei Frauen können die folgenden Symptome auftreten:

  • das Auftreten von Schmerzen, Krämpfen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • häufiges Drücken auf die Toilette, bei der der Urin entweder nicht vollständig aus der Blase entfernt oder überhaupt nicht abgegeben wird;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Nykturie oder häufiges nächtliches Wasserlassen;
  • Dysurie oder der ständige Wunsch, die Blase zu leeren, was oft falsch ist;
  • trüber Urin mit unangenehmem Geruch.

Wenn Sie keine günstigen Bedingungen für die Krankheit schaffen, ist es durchaus möglich, dass die Krankheit über Monate oder sogar über Jahre hinweg "schläft". Sobald jedoch pathologische Prozesse im Körper beginnen, erinnert sich die Krankheit bei bestimmten klinischen Manifestationen sofort an sich.

Folgen

In Abwesenheit der notwendigen Behandlung können lebensbedrohliche Krankheiten auftreten:

  • die Entwicklung neurologischer Anomalien, die zu Depressionen und Wutausbrüchen führen;
  • eine Abnahme der Libido, was zu einer vollständigen Abnahme der sexuellen Aktivität führt;
  • Harninkontinenz - spontane Blasenentleerung;
  • die Entwicklung des vesikoureteralen Rückflusses - es gibt einen umgekehrten Abfluss von Urin;
  • die Entwicklung einer interstitiellen Zystitis - es kommt zu einer Verdickung der Blasenwände und dementsprechend zu einer Abnahme ihres Volumens;
  • chronische Pyelonephritis - die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Niere;
  • Blasenkrebs - die Entwicklung von Krebs im Körper.

Diagnose

Eine sorgfältige Befragung des Patienten mit Klärung der Art der Beschwerden, des Beginns und des Verlaufs der Erkrankung hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

Danach schreibt der Arzt die Untersuchung des Patienten vor:

  • komplettes Blutbild, Immunogramm;
  • Urintests: Allgemein und Nechiporenko;
  • Ultraschalluntersuchung der Harnorgane;
  • endoskopische Untersuchung der Blase - Zystoskopie;
  • Bei Verdacht auf ein Hindernis im Urinausfluss des Urins wird die Röntgenaufnahme der Nieren und des Harntrakts durchgeführt.
  • mikrobiologische Untersuchung des Urins zum Nachweis der Bakterienflora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.

Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen

Nach einer solchen Diagnose fragen sich viele, ob es möglich ist, die Zystitis schnell zu Hause zu heilen. Die Krankheit spricht gut auf spezielle Substanzen an. Daher verschrieben Ärzte eine komplexe Therapie, um die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Um zu wissen, wie man chronische Zystitis behandelt, müssen Sie alle Tests bestehen und sich der notwendigen Untersuchung unterziehen. Dieser Ansatz wird die unangenehme Krankheit erfolgreich beseitigen.

Wenn eine Form der Pathologie nicht läuft, werden Nitrofuranpräparate vorgeschrieben. Hierbei handelt es sich um antibakterielle Mittel, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess und seinen Fokus zu beseitigen.

  1. Unter ihnen sind die effektivsten: Furazidin, Nitrofurantoin.
  2. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden krampflösende Mittel (No-shpa, Baralgin) verschrieben.
  3. Zur Verschlimmerung einer chronischen Zystitis sollten stärkere Antibiotika verwendet werden.
  4. Monural (Fosfomycin) hat eine gute Wirksamkeit, die bakterizid wirkt und Entzündungen reduziert. Es schadet nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Meistens wurde die antibakterielle Therapie seit geraumer Zeit angewendet, da es unmöglich ist, die Krankheit in kurzer Zeit zu heilen.

Antibiotika

Antibiotika werden streng nach den Ergebnissen von Labortests ausgewählt, sodass Sie ein wirksameres Mittel für eine bestimmte Art von Infektion finden können. Zystitis zu Hause mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden.

Wirksame Medikamente gegen Zystitis:

  • Monural;
  • Levomitsetin;
  • Nitroxolin;
  • Doxycyclin;
  • Tetracyclin;
  • Herrscher;
  • Ampicillin;
  • Erythromycin;
  • Palin;
  • Amoxicillin.

Bei chronischer Zystitis zu Hause wird häufig die Fluorchinolon-Gruppe verwendet:

Diese Medikamente haben ein breites Wirkspektrum und sind sehr effektiv bei der Behandlung von Genitalinfektionen und Bakterien in den Harnorganen. In der Zeit des Tragens und Stillens des Kindes sind diese Medikamente kontraindiziert. Damit antibakterielle Medikamente während der Behandlung ein positives Ergebnis erzielen können, müssen sich Bakterien nicht daran gewöhnen. Daher müssen Antibiotika alle 5-7 Kalendertage gewechselt werden.

Trinkmodus

Ein angemessenes Trinkregime, vielleicht nicht weniger wichtig, ohne das die Behandlung von chronischer Zystitis unmöglich ist. Eine kranke Person sollte so viel Flüssigkeit wie möglich nehmen. Am Tag müssen Sie mindestens drei bis vier Liter Flüssigkeit trinken. Aber pass auf, was der Patient trinkt.

Sehr oft hört man Ratschläge von „Gratulanten“, um Bier zu trinken - sie sagen, es sei ein wirksames Diuretikum. Dies ist jedoch keineswegs der Fall - alkoholische Getränke bei chronischer Zystitis sind streng kontraindiziert, da Ethylalkohol den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtert. Die Behandlung von chronischer Zystitis und Alkoholkonsum ist unvereinbar.

Gleiches gilt übrigens für Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke. Sie sollten auch nicht zu süße Säfte, Kompotte und noch mehr Soda trinken. Selbst kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist strengstens verboten. Trinken Sie am besten nicht kohlensäurehaltiges Tafelwasser, ungesüßte Fruchtgetränke oder Trockenobstkompott. Für den Fall, dass Sie gut vertragen werden - und Frauen oft das Gegenteil haben - Sie haben großes Glück - die Milch ist in diesem Fall sehr nützlich.

Volksheilmittel

Die Behandlung der chronischen Zystitis mit Volksmethoden wird in Kursen von 6-8 Wochen mit einer Pause von 2 Wochen durchgeführt. Ich schlage vor, einige wirksame Rezepte für die Zubereitung von Abkochungen und Infusionen zu prüfen:

  1. Dillsamenabkochung: 1 EL mischen. l Gehackte Dillsamen mit 200 ml kochendem Wasser und 10-15 Minuten im Wasserbad kochen, dann durch dickes Mullgewebe abseihen. Nehmen Sie viermal täglich für 7-10 Tage eine halbe Tasse Sud aus.
  2. Dillsameninfusion: 1 EL mischen. Ich trocknete zerdrückte Dillsamen mit 200 ml zum Kochen gebrachtem Wasser und ließ sie 3 Stunden ziehen. Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml.
  3. Kamillenschalen. Fügen Sie Kamillenblüten zu warmem Wasser hinzu und baden Sie jeden Tag 15 Minuten lang für 7-10 Tage.
  4. Kamille Infusion. Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser 1 EL. l zerdrückte Blumen und Stängel der Kamille und lassen Sie es 15 Minuten brauen, dann abseihen und 60 ml 3-mal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.
  5. Abkochung Hypericum: 1 EL. l hacken Sie das Kraut Hypericum 15 Minuten lang in 200 ml Wasser, dann abseihen Sie es und nehmen Sie dreimal täglich 50 ml.
  6. Infusion von Petersilie: 1 EL. l Gehackte Petersilieblätter gießen 400 ml kaltes Wasser und bestehen darauf, über Nacht zu trinken. Dann trinken Sie den ganzen Tag über.
  7. Gänseblümchen-Kamille 2 EL. l zerdrückte Kamillenblüten gießen 1 Liter kochendes Wasser und kochen. Wenn die Brühe abkühlt, können sie gewaschen werden.

Auch effektive Abkochungen und Infusionen von Preiselbeerblättern, Bärentrauben, Schachtelhalm, Cranberry und anderen.

Diät und Ernährungsregeln

Eine Diät zur Behandlung von chronischer Zystitis bedeutet, dass scharfe Nahrungsmittel und alkoholische Getränke fast vollständig aus der Diät entfernt werden. Stattdessen erfordert Diätfutter die Verwendung von Produkten wie:

  • Preiselbeeren;
  • Sellerie und Petersilie;
  • Wassermelone (da es ein Diuretikum ist);
  • Möhren;
  • Preiselbeere

Zusätzlich beinhaltet diese Diät die tägliche Aufnahme von mindestens 2 Litern Flüssigkeit. Dazu gehören grüner Tee, Kompott und Säfte natürlichen Ursprungs. Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung einer solchen Diät nicht nur die Symptome einer chronischen Zystitis reduzieren, sondern auch den Stoffwechsel normalisieren kann, was an sich schon gut für die Gesundheit ist.

Die Diät sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Ansonsten können Sie nur Ihrem Körper schaden. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die richtige Ernährung nur die Hälfte des Behandlungserfolgs ist.

Exazerbationsprävention

Viele Menschen leiden an Blasenentzündung. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Persönliche Hygiene beachten. Frauen müssen während der Menstruation alle drei Stunden die Pads wechseln. Duschen Sie täglich morgens und abends. Es ist ratsam, sich nach dem Stuhlgang zu waschen.
  2. Genitalien im unteren Rückenbereich sollten warm gehalten werden. Keine Notwendigkeit, in den kalten kurzen Röcken, Jeans mit niedriger Taille zu tragen.
  3. Verhindern Sie das Eindringen von Infektionen in den Körper, überwachen Sie den Zustand der Zähne und behandeln Sie urogenitale Erkrankungen.
  4. Promiscuous Sex ablehnen. Live Sex mit einem Partner, verwenden Sie in einer Beziehung keinen Analsex. Nach dem Akt ist zu waschen notwendig.
  5. Überwachen Sie das Immunsystem, häufige Erkältungen weisen auf einen verminderten Schutz des Körpers gegen pathogene Mikroorganismen hin.
  6. Dysbiose nicht zulassen. Normale Mikroflora kann den Körper vor dem Eindringen schädlicher Bakterien schützen.
  7. Wenn Sie sesshaft leben, machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft.
  8. Bei verschiedenen Krankheiten einen Arzt konsultieren. Venereale und gynäkologische Abnormalitäten können eine Blasenentzündung auslösen.
  9. Wenn die Blase entleert wird, führt eine längere Abstinenz zur Erkrankung.
  10. Zu enge Kleidung verursacht Blutstauung, die die Ursache der Erkrankung ist.
  11. Achten Sie auf eine gute Ernährung und trinken Sie viel Wasser.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen hilft, Anomalien im Körper zu vermeiden. Wenn eine Krankheit auftritt, wenden Sie sich an einen erfahrenen Spezialisten, der eine diagnostische Untersuchung durchführt und eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen

Der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses in der Blase, der zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Organ des Harnsystems führt, ist nichts anderes als eine chronische Zystitis. Frauen sind aufgrund der besonderen Struktur der Harnwege anfälliger für das Auftreten einer Pathologie. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen erfolgt nach Erhalt der Testergebnisse und einer vollständigen Diagnose.

Ursachen der chronischen Zystitis bei Frauen

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Ursachen mit mehreren provozierenden Faktoren in Verbindung gebracht werden können, ergibt sich aus:

  • unsachgemäße Behandlung;
  • das Vorhandensein anderer urogenitaler Erkrankungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • häufige Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Ein falsch zusammengestelltes Behandlungsschema führt dazu, dass der Entzündungsprozess nicht vollständig nachlässt, und das Ergebnis ist das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Infektionskrankheiten wie Urethritis, Pyelonephritis und sexuell übertragbare Krankheiten tragen zur Entwicklung einer chronischen Entzündung bei. In der Blase gebildete Steine, Polypen und Divertikel können ebenfalls provokative Faktoren sein.

Hormonelle Veränderungen vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Menopause führen häufig zu chronischen Erkrankungen. Die Ursache für das Wiederauftreten kann das Vorhandensein endokriner Pathologien, einschließlich Diabetes, sein.

Häufige Hypothermie und mangelnde Körperpflege führen zu einer Abschwächung des lokalen Immunstatus und zur Entwicklung einer chronischen Form.

Oft rennst du zur Toilette?

Anzeichen einer chronischen Zystitis bei Frauen

Jeder dritte von zehn Patienten mit akuter Form der Blasenentzündung geht in eine chronische über. Der Entzündungsprozess dauert im letzteren Fall mehr als 8 Wochen, wobei nicht nur die Schleimhaut des Urogenitalorgans, sondern auch dessen Wände beschädigt werden. Dies kann wiederum auf die Entwicklung einer Blasenverformung zurückzuführen sein. Pathologie in der laufenden Form ist schwer zu konservativen Therapie.

Chronische Blasenentzündung bei Frauen, bei denen die Symptome auch latent auftreten können, meistens einmal oder mehrmals im Jahr durch Exazerbationen. Die wichtigsten Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pathologie sind:

  • gesteigerter Drang nach Miccation;
  • scharfe und nagende Schmerzen im Unterbauch;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Die Abschwächung der Schmerzen tritt nach dem Wasserlassen auf. Im Urin können in einigen Fällen kleine Blutgerinnsel auftreten.

Bei latenter Erkrankung sind keine Beschwerden vorhanden und die Pathologie wird nur bei endoskopischer Untersuchung im Beckenbereich festgestellt.

Diagnose chronischer Formen der Blasenentzündung

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Symptome und Behandlung weitgehend von der Ursache der Entstehung der Erkrankung abhängen, erfordert vor allem eine obligatorische Diagnose.

Aufgrund der abgenutzten und weniger ausgeprägten Symptome ist es oft schwierig, die Chronizität der Pathologie zu diagnostizieren. Die Diagnose wird mit folgenden klinischen Methoden durchgeführt:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Vaginalabstriche;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Bei Verdacht auf Krebsvorstufen wird eine Blasenbiopsie angezeigt. Die letztgenannte Art der Forschung erlaubt es, chronische Zystitis bei Frauen von Krebs des Harnorgans, Tuberkulose und einem einfachen Geschwür zu unterscheiden.

Möglichkeiten zur Behandlung von chronischer Zystitis

Bevor Sie chronische Zystitis bei Frauen behandeln, sollten Sie sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Andernfalls führt die Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Wenn die Pathologie chronisiert wird, ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch, die je nach Erregertyp ausgewählt wird, der den pathologischen Prozess verursacht hat. Die Dauer der Medikation in dieser Kategorie wird vom Arzt festgelegt und kann 1 bis 4 Wochen betragen. Neben Antibiotika werden dem Patienten Immunomodulatoren, krampflösende und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Nach der Antibiotikatherapie werden Nitrofurane verordnet. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen dauert in der Regel bis zu sechs Monate, je nach Schwere der Schädigung der Wände des Harnorgans.

Eine rezidivierende Form der Zystitis, die durch andere Pathologien des Urogenitalbereichs verursacht wird, erfordert die gleichzeitige Behandlung von assoziierten Erkrankungen.

Das Auftreten der Krankheit auf dem Hintergrund der resultierenden Polypen, Divertikel oder Steine ​​in der Blasenchirurgie.

Während einer chronischen Blasenentzündung wird zusätzlich eine Physiotherapie verordnet, um die Beckenorgane zu stärken, die Blutzirkulation zu normalisieren und die lokale Immunität zu verbessern.

Chronische Zystitis: Ein integrierter Ansatz, um die Krankheit vollständig loszuwerden

Wie chronische Blasenentzündung für immer heilen? Jede chronische Erkrankung erfordert eine eingehende Untersuchung und manchmal eine Langzeitbehandlung.

Chronische Blasenerkrankungen in der Urologie sind nicht ungewöhnlich.

Das bekannteste Problem bei Frauen ist die Blasenentzündung und ihre chronische Manifestation. Fünfzehn Prozent aller Frauen haben es erlebt.

Ursachen

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenwände, die zu einer Pathologie in der Arbeit dieses Organs führt. Chronische Blasenentzündung tritt in jedem dritten Fall auf, insbesondere wenn ihre akute Form nicht behandelt wurde.

Die Wände einer gesunden Blase und Blasenentzündung

In der Regel gehen nicht alle Frauen mit diesem Problem zum Arzt, versuchen aber, die Krankheit selbst zu heilen. Infolgedessen wird der Prozess weiter verschärft und geht in ein chronisches Stadium über. Manchmal verschwinden die Symptome von selbst und viele denken, dass sie geheilt sind, aber das ist falsch. Nur ein Arzt kann auf eine Remission schließen.

In fortgeschrittenen Fällen werden die Abnormalitäten in der Blase irreversibel, außerdem können Komplikationen aufgrund einer Infektion in anderen Organen auftreten und sogar zu Problemen mit der gebärfähigen Funktion führen. Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, die Krankheit während der Schwangerschaft zu ignorieren. Es verursacht immer Komplikationen.

Chronische Zystitis betrifft hauptsächlich Frauen mittleren und höheren Alters, seltener Männer und Kinder. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen.

Ursachen der chronischen Zystitis sind:

  • bakterielle oder virale Infektion, die von der Vagina in die Harnröhre eindringen kann. Dies kann nach dem Geschlechtsverkehr oder bei schlechter Hygiene der Genitalien geschehen;
  • angeborene Anomalien. In seltenen Fällen gibt es Anomalien im Körper, die das Entleeren erschweren und Bakterien reichern sich an;
  • ein schwaches Immunsystem, das Bakterien zulässt und den Säuregehalt der Schleimhaut stört. Dadurch gelangt die Infektion in die Nieren;
  • Begleiterkrankungen: Diabetes, Nierensteine, Blase, Allergien, Nervosität.
Wenn Sie in einem halben Jahr 2-3 Mal häufiger eine Blasenentzündung bekommen, ist dies ein wichtiger Grund, einen Urologen um Rat zu fragen.

Symptomatologie

Symptome einer chronischen Zystitis:

  • leichte oder starke Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen zu jeder Tageszeit;
  • falscher Drang zu Wasserlassen oder Inkontinenz;
  • hohe Temperaturen bis zu 40 Grad mit Verschlimmerung der Krankheit;
  • trüber Urin, Blut im Urin;
  • allgemeine Schwäche, trockener Mund.

In der chronischen Form der Krankheit können die Symptome manchmal verschwinden, treten dann aber mit einem provozierenden Faktor auf: Unterkühlung, Stress, katarrhalische Erkrankungen, Verletzungen, aktives Sexualleben. Im latenten Verlauf der Krankheit treten die Symptome möglicherweise überhaupt nicht auf.

Wenn Sie zwei oder mehr Symptome feststellen, müssen Sie untersucht werden.

Diagnose chronische Zystitis erfahrener Arzt ist nicht schwierig.

Dazu werden Ihnen im Anfangsstadium verschrieben: Urinanalyse, Urinanalyse für Nechiporenko, Tankurinkultur, komplettes Blutbild, Zystographie (Untersuchung mit Röntgenapparat), Zystoskopie (Untersuchung der Innenwände der Blase mit Endoskop), Ultraschall der Blase und der Nieren. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen durch einen Frauenarzt. Erst nach einer vollständigen Untersuchung wird Ihnen die Therapie verschrieben.

Selbstmedikation ist extrem gefährlich, Sie riskieren nicht nur, nicht nur chronische Blasenentzündung zu heilen, sondern Komplikationen hinzuzufügen und die Arbeit anderer Organe zu stören. Wenn die Infektion nicht gestoppt wird, steigt sie weiter an. Eine der häufigsten Entwicklungsmöglichkeiten ist die Pyelonephritis. Dies bedeutet, dass die Infektion begonnen hat, das Nierengewebe zu beeinflussen.

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Zystitis erfordert keinen stationären Ort des Patienten, alle Medikamente werden ambulant eingenommen.

Abhängig von der Quelle der Erkrankung wird die Therapie wie folgt verordnet:

  • Antibakterielle Therapie - Wenn das Bakterium, das die Krankheit verursacht hat, bekannt ist, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, werden Medikamente verschrieben, hauptsächlich Antibiotika.
  • entzündungshemmende Therapie - Behandlung zur Linderung akuter Entzündungen der Wände, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Physiotherapie wird verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen und die Blasenfunktion wiederherzustellen. Die Physiotherapie umfasst: Elektrophorese, Ultraschallstrahlung durch Geräte, Infrarotstrahlung, Laserbestrahlung, Thermoverpackung, Schlammtherapie, Mineralwasser trinken;
  • Präventive Therapie - Auswirkungen auf den Körper mit Hilfe von Fitosborov, Tinkturen und anderen Kräuterpräparaten;
  • lokale Therapie - wird mit Hilfe von Antihistaminika durchgeführt, die direkt in die Blase injiziert werden. Sie zielen auf die Bekämpfung von Keimen, Viren und Bakterien ab.
Wenn Steine ​​in einem der Polypen entdeckt werden, erfolgt die Behandlung durch chirurgischen Eingriff.

Richtiger Zystitis Lifestyle

In der Frage, wie chronische Blasenentzündung für immer geheilt werden kann, ist auch das richtige Verhalten während des Tages sehr wichtig.

  • Einhaltung der Hygienevorschriften (Spülen nach jeder Entleerung, ordnungsgemäße Verwendung von Toilettenpapier nach Stuhlgang, häufiger Tamponwechsel, tägliche Slipeinlagen, Tragen von normaler Unterwäsche aus natürlichen Materialien);
  • richtige Ernährung (ablehnen "Fast Food", würziges, gebratenes, gesalzenes und geräuchertes Essen). Fügen Sie Ihrer Diät mehr Gemüse, Obst, frische Beeren und sicherlich Milchprodukte hinzu;
  • Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser, Saft und Saft pro Tag, um den Körper von der pathogenen Flora zu befreien.
  • aktive Ergänzungen, die den Körper nach Antibiotika wiederherstellen;
  • Leere deine Blase so oft wie möglich. Der Urin sollte nicht stagnieren. Dies ist besonders wichtig nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Sportunterricht machen;
  • Ablehnung von Alkohol.
Es gibt immer noch Methoden der Volksbehandlung der chronischen Zystitis. Dies ist die Verwendung bestimmter Produkte: Petersilie, Preiselbeeren, Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren. Sie wirken antibakteriell und erhöhen die Immunität. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Nützliches Video

Video zur richtigen Behandlung von Zystitis zu Hause:

Die Behandlung der chronischen Form der Krankheit dauert ziemlich lange, insbesondere wenn Sie Komplikationen auf dem Hintergrund haben. In keinem Fall darf die Behandlung nicht unterbrochen werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und das Regime einzuhalten. Die Wiederherstellung der normalen Körperfunktion kann mehrere Jahre dauern.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung ist eine langanhaltende Entzündung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Blasenwände führt. Chronische Zystitis kann latent auftreten, mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen oder mit ständigen Symptomen. Die Diagnose der chronischen Zystitis erfolgt nach den Ergebnissen der Analysen von Urin, vaginaler Mikroflora bei Frauen, STD-Tests, Ultraschall der Harnorgane, Zystographie, Zystoskopie, Endo-Vesikuläre Biopsie. Bei chronischer Zystitis, antibakterieller Behandlung, Korrektur des Hormon- und Immunstatus, Mikrozirkulationsprozessen, lokaler Therapie und Vorbeugung von Exazerbationen werden je nach Indikation operative Eingriffe durchgeführt.

Chronische Blasenentzündung

Die relativ hohe Prävalenz chronischer Blasenentzündungen in der Urologie, die oft gegen etiotropische Behandlung resistent sind, macht sie zu einem ernsthaften medizinischen Problem. Der Übergang der akuten Zystitis zur chronischen Form wird in etwa einem Drittel aller Fälle beobachtet. Bei chronischer Zystitis dauert der Entzündungsprozess lange (mehr als 2 Monate), und nicht nur die Schleimhaut ist betroffen, sondern auch die tieferen Schichten der Blasenwand. Anhaltende Entzündungen in der Blasenwand (Blasenentzündung) können zu sklerotischen Veränderungen der Bindegewebselemente der Muskelschicht und Faltenbildung der Blase führen.

Klassifikation der chronischen Zystitis

Der Verlauf der chronischen Zystitis wird nach der Art des Verlaufs in latente, tatsächlich chronische (persistierende) und interstitielle (Blasenentzündungen) unterteilt. Chronische Zystitis hat oft einen infektiösen Charakter und kann durch bakterielle Erreger (gramnegative Enterobakterien, Staphylokokken, bestimmte Erreger der Gonorrhoe, Tuberkulose, Chlamydien, Mycoplasmose), Viren (Herpes, Adenoviren), Candida, Protozoen verursacht werden. Exazerbationen der chronischen Zystitis werden in den meisten Fällen durch eine erneute Infektion mit einem anderen Erreger oder eine persistierende Infektion derselben Spezies oder eines Stammes verursacht.

Je nach morphologischem Bild kann eine chronische Zystitis katarrhalisch, ulzerativ, zystisch, polypös, eingelegt oder nekrotisch sein. Morphologische Veränderungen bei chronischer Zystitis sind durch Metaplasien des Übergangsepithels gekennzeichnet - die Bildung von Keratinisierungsherden, Schleimzysten und manchmal - polypösen Gewächsen und Leukozyteninfiltraten in der Subepithelialschicht. Bei interstitieller Zystitis werden Schleimhautulzerationen, Anzeichen von Hyalinose und mehrfacher Glomerulation beobachtet, und bei allergischer Zystitis werden eosinophile Infiltrate in der subepithelialen und muskulären Schicht beobachtet.

Ursachen der chronischen Zystitis

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems oder mit schweren Begleiterkrankungen, die die Infektion der Blase und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses darin fördern. Langfristige Verletzung des Harnabflusses, seltenes Wasserlassen mit unvollständiger Entleerung der Blase, Verringerung der Schutzeigenschaften der Schleimhaut bei Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Pyelonephritis, Vulvovaginitis, Prostatitis, Urethritis, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose, Tonsillitis, Karies) schaffen günstige Bedingungen. Tumorbildungen, polypöse Wucherungen, Divertikel, Steine ​​können Entzündungen in der Blase hervorrufen.

Anatomische Merkmale der Harnröhre verursachen eine hohe Prävalenz der Zystitis bei Frauen, da sie zum Eintritt von Mikroflora aus der Vagina und des Anus in die Blase beitragen, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr oder unter Verletzung hygienischer Regeln. Chronische Zystitis bei Männern tritt häufig vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen in den verschiedenen Abschnitten des Prostata-Adenoms auf. Die Chronisierung der Entzündung in der Blase trägt dazu bei, dass der Regenerationsprozess von Urothelien nach akuter Blasenentzündung vor dem Hintergrund einer gestörten Gewebehomöostase unvollständig wird.

Risikofaktoren für chronische Zystitis können Diabetes, hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause), Unterkühlung, Mangel an Körperpflege, aktives Sexualleben, scharfes Essen, Stress sein. Die Ätiologie und Pathophysiologie der nicht-infektiösen interstitiellen Zystitis ist noch nicht genau festgelegt.

Symptome einer chronischen Zystitis

Chronische Zystitis kann asymptomatisch sein, mit seltenen (1 Mal pro Jahr) oder häufigen (2 oder mehr Mal pro Jahr) Exazerbationen, in Form eines kontinuierlichen langsamen Prozesses oder mit einer ziemlich ausgeprägten Symptomatologie. Bei chronischer Blasenentzündung mit stabilem latentem Verlauf gibt es keine Beschwerden, und entzündliche Veränderungen der Blase werden nur während der endoskopischen Untersuchung festgestellt.

Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann sich als akute oder subakute Entzündung entwickeln. Aufgrund der katarrhalischen Natur der chronischen Zystitis wird häufiges Wasserlassen beobachtet, begleitet von starken Schmerzen und schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch. Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin weist auf eine hämorrhagische oder ulzerative Läsion der Schleimhaut der Blase hin. Bei persistierender chronischer Zystitis zeichnen sich weniger ausgeprägte Symptome mit ungestörter Blasenreservoirfunktion aus.

Eine ziemlich schwere interstitielle Form der chronischen Zystitis manifestiert sich durch ständiges häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Becken und Unterleib, Dysurie, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Nikturiya, Dyspareunie. Schmerz, der zu Beginn der Erkrankung unbedeutend ist, wird mit der Zeit zum Leitsymptom, klingt nach der Mikrokation ab und steigt mit zunehmender Blasenfülle aufgrund einer Abnahme seiner Größe und einer anhaltenden Abnahme der Funktion des Reservoirs an. Der Verlauf der interstitiellen Zystitis ist chronisch, progressiv mit abwechselnden Remissionen und Exazerbationen. Bei chronischer Zystitis können auch Symptome der zugrunde liegenden Pathologie (Urolithiasis, Hydronephrose usw.) auftreten.

Diagnose einer chronischen Zystitis

Es ist oft schwierig, die Diagnose einer chronischen Zystitis aufgrund abgenutzter, weniger ausgeprägter Symptome festzustellen. Das Anfangsstadium der Diagnose einer chronischen Zystitis umfasst eine gründliche Anamnese unter Berücksichtigung bestehender Erkrankungen des Urogenitalbereichs sowie der Assoziation von Zystitis-Manifestationen mit sexueller Aktivität bei Frauen - eine gynäkologische Untersuchung mit Untersuchung in Spiegeln; bei Männern rektale Untersuchung der Prostata. Der nächste Schritt bei der Diagnose einer chronischen Zystitis ist die Durchführung von Labortests: Urinanalyse - allgemein nach Zimnitsky, Nechiporenko, Urinbakterium mit einem Antibiogramm, Abstrich aus der Harnröhre bei einem STI und bei Frauen - ein Vaginalabstrich an der Mikroflora und ein STI.

Die funktionelle Untersuchung des Harnwegs bei chronischer Zystitis umfasst Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie (Remission), Uroflowmetrie, Zystographie. Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung können sich präkanzeröse Veränderungen, wie Hyperplasie, Dysplasie und Metaplasie, im Blasenepithel entwickeln. Daher werden bei Bedarf eine endovesikale Biopsie und morphologische Analysen von Biopsien durchgeführt. Die Differentialdiagnose der chronischen Zystitis wird mit Blasen- und Prostatakrebs, einem einfachen Ulkus, Tuberkulose, Schistosomiasis durchgeführt.

Behandlung der chronischen Zystitis

In jedem Fall der chronischen Zystitis ist ein differenzierter Ansatz bei der Wahl der Behandlungsmethode, der den Gründen und dem Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses angemessen ist, der spezifischen Art der Krankheit bei einem bestimmten Patienten notwendig. Bei der Behandlung von chronischer Zystitis werden ätiologische, pathogenetische und prophylaktische Mittel in Kombination verwendet.

Die ätiologische Behandlung der chronischen Zystitis umfasst eine antibakterielle Therapie von mindestens 7 bis 10 Tagen (manchmal bis zu 2 bis 4 Wochen) mit einem Arzneimittel, auf das der Erreger empfindlich ist (oder ein Breitbandantibiotikum), dann für 3 bis 6 Monate mit Kursen von Nitrofuran oder Baktrim. Die pathogenetische Therapie der chronischen Zystitis besteht in der Normalisierung von Immun- und Hormonstörungen, der strukturellen Pathologie der Harnorgane, der Verbesserung der Blutzufuhr in der Blase, der Korrektur von Hygienefähigkeiten und sexuellen Kontakten sowie der lokalen Behandlung.

Um eine chronische Blasenentzündung zu beseitigen, wird die zugrunde liegende Erkrankung angemessen behandelt, einschließlich chirurgischer Maßnahmen (Entfernung von Steinen, Blasenpolypen, Resektion des Blasenhalses, Adenomektomie usw.). Bei der Identifizierung chronischer Infektionsherde werden sie rehabilitiert, bei Frauen die Behandlung entzündlicher gynäkologischer Erkrankungen und Dysbiose der Genitalien. Um die Immunabwehr des Körpers zu stimulieren, sind Immuntherapie und immunmodulatorische Medikamente angezeigt.

Bei chronischer Zystitis werden Antihypoxantien, Venotonika, Thrombozytenaggregationshemmer und Antihistaminika verschrieben. Das Schwere Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer gestoppt. Als lokale entzündungshemmende Behandlung mit ausreichenden Indikationen werden Drogeninjektionen (Lösung von Silbernitrat, kolloidalem Silber, Heparin) in die Blase durchgeführt. Physiotherapie und Physiotherapie helfen, die Beckenmuskulatur zu stärken und den Beckenkreislauf zu normalisieren.

Bei der interstitiellen chronischen Zystitis, die eher schwierig zu behandeln ist, werden medizinische und lokale Therapie, physikalische Therapie (Ultraschall, Diathermie, Medikamentenelektrophorese, Elektrostimulation der Blase, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie) eingesetzt. Durchführung vesikulärer, intravesikaler und presacraler novocainischer Blockaden; Im Falle einer Blasenentzündung der Blase sind chirurgische Eingriffe angezeigt: Ureterosygmo- und Ureterouteroanastomose, unilaterale Nephrostomie, Ileocystoplastik.

Prävention von chronischer Zystitis

Verhinderung der Verschlimmerung der chronischen Zystitis ermöglichen vorbeugende Therapien, die vom Urologen verordnet werden (Antibiotikatherapie einschließlich post-kital; pflanzliche Diuretika; postmenopausal - HRT mit Östriol).

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen chronische Zystitis spielen die Einhaltung der Intimhygiene und der Hygiene des Sexuallebens, die Rechtzeitigkeit der Beseitigung der urogenitalen Pathologie, verwandte eitrige Prozesse im Körper und hormonelle Störungen.

Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen und ihre Behandlung

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Eine chronische Zystitis bei Frauen wird diagnostiziert, wenn eine Entzündung häufig genug auftritt - zwei Mal pro Jahr und dauert mehr als zwei Wochen.

Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen ist umfassend! Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten, der eine wirksame Behandlung wählt und dabei die Merkmale Ihrer Krankheit berücksichtigt. In der Zwischenzeit können unangenehme Erscheinungen beseitigt werden, die zu einer Entspannung der glatten Blasenmuskulatur beitragen können. Dies kann ein sitzendes Bad oder eine Wärmflasche im Blasenbereich sein.

Hz kann latent erscheinen oder ständige Symptome haben. Die Symptome und die Behandlung einer chronischen weiblichen Zystitis sind vielfältig und bedürfen einer sorgfältigen Abwägung aller Faktoren.

Ursachen von HCs

Die am meisten leidende Seite sind Frauen im gebärfähigen Alter. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der weiblichen Harnröhre: Sie ist kürzer und breiter als beim Mann und nahe am After.

Konsequenz - leichtes Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Blasenhöhle einer Frau während des Geschlechtsverkehrs, unsachgemäßer oder unzureichender Hygiene und Unterkühlung.

Die Ursachen der chronischen Zystitis sind vielfältig:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen der urogenitalen Organe, die zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Epithels der Zystenwand führen, die durch pathogene Mikroflora verursacht wird;
  • das Vorhandensein von Tumoren, Polypen, Steinen, Divertikel in der Blasenhöhle;
  • anhaltende Verletzung des Harnabflusses oder unvollständige Entleerung der Blase;
  • Degeneration der Zystenwände;
  • Störungen des Kreislaufsystems (längere Verstopfung, sitzende Arbeit, enge Unterwäsche);
  • Diabetes mellitus;
  • wiederkehrende Stresssituationen;
  • Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • hormonelle Störungen;
  • reiches Sexualleben;
  • Verletzungen der Blase und des Harnsystems;
  • Unterkühlung des Körpers, insbesondere des unteren Teils;
  • unzureichende Hygiene.

Die Haupt- und häufigste Ursache von CTC bleibt eine unbehandelte akute Entzündung der Zystenwand.

Eine der Ursachen für HCs bei Frauen ist die regelmäßige Missachtung des Wasserlassens, was zu einer nicht synchronen Funktion der Blasenmuskulatur und zu chronischen Erkrankungen führt.

Symptome von HCs

Die Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen sind aufgeführt, aber nur eines der aufgeführten Symptome reicht aus, da die Krankheit verdeckt verläuft:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen Durch anhaltende Schmerzen im unteren Teil des Körpers manifestieren sich Schmerzen, die nach dem Wasserlassen heftig werden können.
  2. Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen.
  3. Schmerzen im unteren Rücken
  4. Häufig, manchmal unproduktiv, die Blase zu entleeren. Der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden.
  5. Verfärbung und Uringeruch.
  6. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  7. Tröpfeln des Urins aufgrund einer Dysfunktion des Schließmuskels.
  8. Abnahme des allgemeinen Wohlbefindens bei einer Temperaturerhöhung auf 37 bis 37,3 Grad. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Temperatur für mehrere Monate stören.

Diagnose

Bei einer Zystitis bei Frauen zur Diagnose von HC kann der Arzt folgende Studien und Tests vorschreiben:

  • Urinanalyse;
  • Analyse der vaginalen Mikroflora;
  • STD-Abstrich (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • Die Zystographie ist eine Röntgenuntersuchung der Blase, um andere Erkrankungen des Organs (Zysten, Tumore usw.) festzustellen.
  • Zystoskopie - die Untersuchung des inneren Zustands der Blase mit einem Zystoskop. Es wird bei bestimmten Indikationen und bei Anästhesie angewendet.
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Biopsie (für bestimmte Indikationen).

Behandlungszentrum

Wie chronische Zystitis zu heilen. Der Ansatz zur Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen muss umfassend sein. Die wichtigsten Behandlungsbereiche, die effektive Ergebnisse erzielen, sind folgende.

Antibakteriell. Es besteht in der richtigen Wahl des antibakteriellen Arzneimittels, abhängig von der Empfindlichkeit der Mikroflora des Patienten. Die antibakterielle Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der bestehenden chronischen Erkrankungen des Patienten und des Zustands seines Körpers ausgewählt:

  • Fluorchinolpräparate (Ofloxacin, Levofloxacin) werden verwendet. Die Behandlung wird 10 Tage lang durchgeführt. Wenn der Erreger auf eine andere Gruppe von Antibiotika anspricht, wird ihm auch ein Verlauf von 5–10 Tagen verschrieben;
  • Antibiotika der Nitrofuran-Gruppe (Furadonin, Furagin).

Das Behandlungsschema ist für 7-10 Tage berechnet. Zusammen mit Antibiotika werden Antimykotika verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit einer Candidiasis zu beseitigen.

Entzündungshemmend. Kräuterbasierte Arzneimittel eignen sich gut zur Linderung von Entzündungen. Sie sind sicher und geben keine Nebenwirkungen. Gute Bewertungen haben:

  1. Cistenen - ein Kombinationspräparat ist krampflösend und zeichnet sich durch entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften aus.
  2. Cyston - Uroseptikum, das gut mit pathogener Mikroflora zurechtkommt, ist krampflösend und zeichnet sich durch entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften aus.
  3. Canephron Es besteht aus einem Extrakt aus Zentauri, Rosmarinblättern, Hagebutten und Liebstöckelwurzeln. Bei chronischer Zystitis kann es das einzige Medikament sein, wenn es in Kursen oder Kursen nach einem bestimmten Schema angewendet wird. Das Medikament lindert Entzündungen und Schmerzen und normalisiert die Ausscheidung von Urin. Eine regelmäßige Einnahme verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.
  4. Krasozystinal Es ist ein Werkzeug aus der Gruppe der myotropen Antispasmodika. Lindert Entzündungen.
  5. Entzündungshemmende Kerzen. Der Wirkstoff wird im Rektum unter Umgehung von Magen und Darm aufgenommen. Geeignet für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. Verursacht keine nachteiligen Reaktionen.

Korrektur des hormonellen Hintergrunds und erhöhte Immunität (Medikamente: Lavomax, Interferone).

Prävention von Thrombosen (Drogen Eskuzan, Trental).

Erhöhter Geweberegenerationsprozess (Vitaprost).

  • UHF;
  • Elektrophorese des Blasenbereichs mit Medikamenten der Nitrofuran-Gruppe;
  • Paraffin- und Schlammauflage;
  • diadynamische Therapie oder Amplipuls-Therapie;
  • zu Hause - eine Wärmflasche am Unterbauch.

Es ist wichtig! HCs Diät zu heilen hilft:

  • Erhöhung der Wassermenge auf 4 Liter pro Tag;
  • Anpassung des Trinkverhaltens und der Essenszeiten;
  • Ablehnung von würzigen, bitteren, eingelegten, geräucherten und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee. Diese Produkte reizen die Blasenwand.

Chirurgische Intervention (nach Angaben).

Arzneimittel der neuen Generation zur Behandlung von HCs

Wie behandelt man HC? Hier sind einige Medikamente der neuen Generation zur Behandlung chronischer Formen von Blasenentzündung:

  1. Monural (Fosfomycin), gekennzeichnet durch eine starke bakterizide Wirkung. Unterschiedliche Fähigkeit zur selektiven Beeinflussung und Konzentration in Geweben des Harnsystems. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird nach der letzten Dosis noch zwei Tage im Blut des Patienten gespeichert.
  2. Normaks Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone, gekennzeichnet durch ein breites Wirkungsspektrum. Es hat Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen. Lesen Sie die Anweisungen.
  3. Tsiprolet A. Antimikrobieller Kombinationswirkstoff. Die Tabletten enthalten Ciprofloxacin, das für die Unterdrückung des für die DNA-Synthese verantwortlichen bakteriellen Enzyms verantwortlich ist. Zerstört aktiv Bakterien im Brutstadium. Es ist weit verbreitet, da die Anzahl der Bakterien, die dagegen immun sind, minimal ist.

Welche Antibiotika Sie wählen, welche Dosierung und Dauer Sie wählen, wird von Ihrem Arzt bestimmt. Alle Empfehlungen sind individuell.

Interstitielle Zystitis

Was ist interstitielle Zystitis (IC). Dies ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Blasenschleimhaut. Es hat alle Anzeichen von HC. Es wird nicht durch einen Schaden an der Schleimhaut verursacht. Diese Diagnose hat implizite Ursachen und wird gemacht, wenn andere Ursachen für eine Blasenentzündung nicht erkannt werden.

Achtung! IC wird immer in chronischer Form diagnostiziert!

IC wird in einem Komplex behandelt, die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen ab. Es gibt keine einheitliche Methode.

Chronische Blasenentzündung und Schwangerschaft

Die Entwicklung einer chronischen Zystitis während der Schwangerschaft erfolgt mit einer Abnahme der Immunität und wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers, eine Verletzung der Vaginalmikroflora und eine Zunahme der Gebärmutter verursacht. Die gewachsene Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus.

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei chronischer Blasenentzündung verschlechtert den Allgemeinzustand der Frau und kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Wenn bei einer schwangeren Frau Symptome einer chronischen Zystitis auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlungsoption bei chronischer Zystitis wird als gutartigstes Mittel gewählt: Arzneimittel, die während der Schwangerschaft und Physiotherapie zulässig sind.

Prävention von chronischer Zystitis

Durch die Prävention einer chronischen Zystitis können Sie Ihre Gesundheit retten und gute Laune haben. Hier sind einige einfache Regeln, die den chronischen Verlauf der Krankheit verhindern helfen:

  • Erlauben Sie keine Unterkühlung der Beckenorgane. Sie können nicht auf einer kalten Oberfläche sitzen und in kaltem Wasser schwimmen. Achten Sie darauf, sich für das Wetter anzuziehen, und halten Sie Ihren Unterkörper warm.
  • Hygieneverfahren ordnungsgemäß ausführen. Es ist notwendig, das Perineum nach jeder Darmbewegung mit Bewegungen von vorne nach hinten zu spülen, um zu verhindern, dass Mikroflora in den Darm in die Blase oder Vagina eindringt. Es ist möglich, einmal am Tag zu waschen, aber nicht weniger!
  • Wählen Sie die richtigen Hygieneprodukte. Verwenden Sie keine synthetischen Slipeinlagen. Sie werden am besten nur in der Zeit der größten Entladung getragen. Wählen Sie für die Menstruation Pads und keine Tampons und wechseln Sie diese mindestens alle 4 Stunden aus.
  • Schützen Sie Ihren Sex mit einem Kondom, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Partner absolut gesund ist.
  • Essen Sie richtig: Lassen Sie sich keine fettigen, frittierten, salzigen und würzigen Gerichte mitreißen.
  • Trinken Sie sauberes kaltes Wasser (2–3 Liter pro Tag).
  • Wenn Sie eine chronische Blasenentzündung haben, reduzieren Sie die Einnahme von starkem Tee und Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol auf ein Minimum.
  • Tragen Sie Höschen aus natürlichen Stoffen und traditionellen Formen. Lassen Sie den Tanga für intime Treffen.
  • Nicht tolerieren! Wenn der Drang auftritt, versuchen Sie, das Urinieren so schnell wie möglich zu beenden.
  • Behalten Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand im Auge, achten Sie auf Infektionen und beseitigen Sie diese.
  • Nehmen Sie pflanzliche urologische Vorbereitungen.

Chronische Blasenentzündung und Menopause

Wie chronische Zystitis bei Frauen mit Wechseljahren behandelt werden. Climax - eine Periode im Leben einer Frau, gekennzeichnet durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds. Dadurch wird der Körper empfindlich gegen entzündliche Erkrankungen. Die Blasenentzündung und ihr chronischer Verlauf sind in den Wechseljahren am unangenehmsten.

Die Hauptursache für eine Blasenentzündung in den Wechseljahren wird als Abnahme der Östrogenspiegel angesehen. Die Verringerung der Menge dieses Hormons führt zu einer Ausdünnung der Blasenmembran und einer Abnahme ihrer Schutzfunktionen. Eine geeignete Situation wird für die Entwicklung der pathogenen Mikroflora geschaffen.

Staphylokokken, Escherichia coli, anaerobe Bakterien, Chlamydien und Parasiten, die Mykoplasmose und Ureaplasmose auslösen, wirken als Initiatoren einer Zystitis in der Menopause. Das Vorliegen chronischer Erkrankungen in den Wechseljahren (chronische Pyelonephritis) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter dem Einfluss von Bakterien eine Zystitis entwickelt.

Angesichts all dieser nachteiligen Faktoren wird die Zystitis leicht zu einem chronischen Prozess, der viel Unbehagen verursacht. Die Behandlung einer chronischen Zystitis mit Wechseljahren umfasst eine Hormonersatztherapie. Es sollte auf Lebenszeit durchgeführt werden.

Ist es möglich, die Form der chronischen Zystitis bei Frauen in den Wechseljahren zu heilen? Mit der rechtzeitig eingeleiteten und ordnungsgemäß durchgeführten Therapie kann die Krankheit verhindert und schließlich geheilt werden. Beachten Sie unbedingt die im Kapitel „Prävention von chronischer Zystitis“ aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen und seien Sie gesund!