Anaphylaktischer Schock: Erste Hilfe, Symptome, Behandlung

Krampfadern

Anaphylaktischer Schock ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion. Schwere, akute Anzeichen treten bei Patienten mit Überempfindlichkeit des Körpers auf, wenn sie erneut mit einem Reizmittel in Kontakt kommen. Anaphylaxie ist eine Immunreaktion vom Soforttyp mit charakteristischen Symptomen.

Aus der Informationsmenge (Symptome, Erste-Hilfe-Regeln), die sich im Besitz des Patienten und seiner Angehörigen befindet, hängt oft die Möglichkeit der Rettung des Patienten ab. Wenn eine Person mindestens einmal eine Allergie hat, ist eine neue negative Reaktion mit dem nächsten Reizstoß oder mit der Ansammlung von Antigenen nach einer bestimmten Zeit möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt und wie er sich richtig verhält, als dass das Versagen, Hilfe zu leisten, gefährlich ist.

Ursachen einer gefährlichen Reaktion

Anaphylaxie ist eine akute Reaktion auf ein Allergen. Ein gefährlicher Zustand entsteht mit wiederholtem Eindringen des Reizes in den Körper. Die Gefahr einer Anaphylaxie besteht nicht nur in der schweren Natur der Symptome, der negativen Auswirkung von Antigenen auf lebenswichtige Organe und Systeme, sondern auch in der schnellen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichneter Code gemäß ICD-10-T78.2.

Bei einer hohen Sensibilität des Körpers treten nach 1-2 oder 15-30 Minuten negative Symptome (mit einem Bienenstich und einer hohen Dosis eines starken Arzneimittels) auf. Bei einer hohen Konzentration des Allergens im Körper reicht eine Orangenscheibe oder ein paar Tropfen eines ungeeigneten Medikaments für blitzschnelle Anzeichen von Gefahr.

Die Hauptursachen der Anaphylaxie sind:

  • die Einführung von Seren, Fremdproteinen, Narkosemitteln und Anästhetika;
  • orale Medikation, Injektionen (intramuskulär, intravenös);
  • Insektenstiche;
  • die Verwendung röntgendichter Substanzen bei der Diagnose;
  • orale Einnahme oder Injektion von Antibiotika;
  • die Verwendung von Zitrusfrüchten, Gewürzen und Meeresfrüchten mit Überempfindlichkeit des Körpers.

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Anaphylaxieformen

Die Klassifizierung basiert auf der Identifikation des Systems mit den größten negativen Auswirkungen:

  • Gehirnwelle Gefährliche Arten, begleitet von einer Schwellung des Gehirns. Anfälle treten auf, Nervenregulation ist gestört, eine Person gerät in Panik, führt seltsame Handlungen aus, Furcht vor nicht existierenden Dingen erscheint;
  • gastrointestinal. Die Verdauungsorgane übernehmen die Hauptlast: Übelkeit tritt auf, Abdominaldehnung entwickelt sich, akuter Durchfall tritt auf;
  • asphyktisch. Der Kehlkopf und die Bronchien sind in den Prozess involviert. Gefahr - Schwellung der Gewebe, Erstickungsgefahr. Es gibt Keuchen im Hals, Kitzeln, Stimmverlust, Bronchospasmus;
  • Anaphylaxie mit hoher körperlicher Anstrengung. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen von Nahrungsmittelallergien. Verschiedene Körperteile sind betroffen. Rötung, Juckreiz erscheint am Körper, die Temperatur- und Blutdruckanzeige steigt.

Erste Anzeichen und Symptome

Jede Art von anaphylaktischem Schock stellt eine Bedrohung für den Menschen dar, insbesondere bei älteren Menschen und Kindern. Die Art der Reaktion hängt von der Empfindlichkeit des Organismus, der Dauer des Kontakts mit dem Reizstoff und der über einen bestimmten Zeitraum angesammelten Allergenmenge ab.

Anfangsstadium:

  • Hyperämie der Haut;
  • Schleimabgang aus den Nasengängen;
  • Niesen;
  • starker Juckreiz;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall;
  • Schwindel;
  • Halsschmerzen;
  • Schwellung der Gewebe.

Einige Patienten haben auch andere Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • Druckgefühl in der Brust;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Körperwärme verbreitet sich;
  • Schwäche erscheint;
  • Der Geist ist getrübt.

Mittlerer Grad:

  • allergische Stomatitis oder Konjunktivitis;
  • Angioödem;
  • Schwindel geht weiter, Tinnitus erscheint, Ohnmacht ist möglich;
  • Herzprobleme: ein scharfer, ungleichmäßiger Herzschlag, der den Druck auf kritische Parameter senkt;
  • klebriger Schweiß erscheint, Glieder werden kalt;
  • Der Patient gerät in Panik, Zittern oder es kommt zu einer Hemmung.

Wenn keine Hilfe hinzugefügt wird, werden neue Zeichen hinzugefügt:

  • Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz;
  • Bronchospasmus, Erstickungsgefahr;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Probleme beim Wasserlassen

Schwere Anaphylaxie:

  • Druck fast bei Null, Impuls fad;
  • vaskulärer Kollaps wird beobachtet;
  • es gibt kein Bewusstsein, die Pupillen erweitern sich, der Patient reagiert nicht auf Licht;
  • entspannt die Muskeln von Rektum und Blase, Urin und Stuhlgang;
  • Der Impuls verschwindet allmählich, der Druck wird nicht aufgezeichnet.
  • Herzaktivität stoppt, Atmen stoppt;
  • Ärzte beheben den klinischen Tod

Diagnose

Bei der Erkennung von Anaphylaxie-Anzeichen sollten der Patient, Angehörige, Kollegen und alle Personen, die sich in der Nähe befinden, die Nummer eines Rettungswagens wählen. Das Leben des Patienten hängt von der rechtzeitigen Durchführung eines Maßnahmenkomplexes ab, insbesondere bei mäßigen und schweren Reaktionen.

Ärzte sollten wissen, welches Allergen den anaphylaktischen Schock verursacht hat. Es ist ziemlich einfach, den Stimulus zu bestimmen: Eine akute Immunreaktion entwickelt sich wenige Minuten nach der Verwendung / Verabreichung von Medikamenten, gefährlichen Produkten oder einem Insektenstich. Wenn Sie eine gefährliche Reaktion vermuten, können Sie nicht zögern: Ohne rechtzeitige Hilfe besteht ein hohes Todesrisiko für den Patienten.

Die Rettungsteams und Wiederbelebungsgeräte analysieren die Situation und führen Sonderveranstaltungen durch. Selbst bei einem leichten Grad an Anaphylaxie muss der Patient zur Erhaltungstherapie, Beobachtung und Zustandsüberwachung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Regeln für Erste Hilfe und weitere Behandlung

Mit der Entwicklung gefährlicher Symptome von Antihistaminika allein reicht dies nicht aus: Anaphylaxie ist eine kritische Bedingung. Um eine Person zu retten, benötigen Sie einen ganzheitlichen Ansatz, den Einsatz potenter Drogen, die Wiederbelebung.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

  • mit den ersten Anzeichen einer akuten Reaktion, einer deutlichen Zunahme der negativen Symptome ohne Verzögerung, eine "Notaufnahme" anrufen;
  • Während die Ärzte unterwegs sind, unterbrechen Sie den Kontakt mit dem Allergen, das eine schwere Immunreaktion hervorruft: Holen Sie sich Nahrung aus dem Mund, legen Sie ein Tourniquet auf ein Glied (mit der Einführung eines Medikaments oder eines Wespenstichs, einer Biene);
  • bei Herzklopfen und Atmung - zur künstlichen Beatmung, zur indirekten Herzmassage;
  • Wenn das Bewusstsein vorhanden ist, legen Sie den Patienten auf die Seite und heben Sie die Beine mit einem Kissen an. Stellen Sie sicher, dass Sie den Hemdkragen aufknöpfen, den Pullover mit festem "Hals" ablegen und den Gürtel an der Hose loswerden.
  • Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Person nicht friert, wenn die Temperatur außerhalb des Fensters unter Null liegt.

Ein Ärzteteam hilft vor Ort und transportiert die Verletzten ins Krankenhaus. Auch nach dem Verschwinden negativer Reaktionen muss der Patient mehrere Tage überwacht werden. In den meisten Fällen verschwinden bei mäßiger bis schwerer Anaphylaxie negative Symptome nicht sofort und Komplikationen treten häufig auf.

Erste Hilfe:

  • die subkutane oder intramuskuläre Einführung von Adrenalin im Injektionsbereich;
  • Die nächste Stufe ist Eis um die Kontaktstelle mit dem Allergen (Biss, Injektion), um das Eindringen von Antigenen in das Blut zu verlangsamen.
  • die Einführung von Kordiamina, Koffein zur Druckstabilisierung, zur Steigerung der Herzaktivität;
  • Obligatorische Injektionen von Hydrocortison oder Prednisolon.

Behandlung des anaphylaktischen Schocks im Krankenhaus:

  • Bei einem Kehlkopfödem ist zur Aufrechterhaltung der Atmung eine Intubation erforderlich. Mit der Entwicklung eines Bronchospasmus ist das Medikament Eufillin wirksam.
  • Wiedereinführung von Hormonpräparaten und Adrenalin;
  • Eine der Aufgaben ist es, die normale Durchblutung und das Schlagvolumen des Herzens wiederherzustellen, eine Stagnation zu verhindern,
  • die Einführung von Verbindungen, die die Wirkung von Medikamenten blockieren, gegen die sich ein anaphylaktischer Schock entwickelte;
  • Ergänzungstherapie mit klassischen und modernen Antihistaminika;
  • Gluconat und Calciumchlorid wirken sich positiv aus. Nach Injektionen und oraler Verabreichung wird die Herzmuskelaktivität wiederhergestellt, die Immunität gestärkt, das Anfallsrisiko verringert und die Nervenregulierung normalisiert.
  • nach Druckstabilisierung werden Diuretika und Bronchodilatatoren eingenommen;
  • Nach Linderung der akuten Symptome, Stabilisierung des Zustands wird eine umfassende Erholung des Körpers durchgeführt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf bestimmten Organen oder Systemen, die von einem Anaphylaxie-Angriff betroffen sind.

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Entfernung eines gefährlichen Zustands einige Stunden bis zwei oder drei Tage dauert, manchmal länger. Die Aufgabe von Ärzten besteht nicht nur darin, die generalisierte allergische Reaktion zu unterdrücken, sondern auch die negativen systemischen Manifestationen im Körper zu beseitigen.

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Komplikationen und Prognosen

Die Hauptgefahr für einen anaphylaktischen Schock besteht in einem hohen Todesrisiko, wenn keine kompetente, rechtzeitige medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Selbst bei einem günstigen Ergebnis kann eine recht rasche Beseitigung gefährlicher Anzeichen in der Zukunft zu Komplikationen bei den Aktivitäten von Organen und Systemen führen, die während des Angriffs die Hauptlast verlieren.

Aus diesem Grund sollte der Patient den Therapeuten regelmäßig besuchen, um die Gesundheit zu überwachen, gefährliche Zustände frühzeitig zu erkennen und zu verhindern: Myokarditis, späte allergische Reaktionen, schwere Nierenkrankheiten. Bei chronischen Erkrankungen steigt das Risiko von Komplikationen: Eine allergische Person, die den anaphylaktischen Schock überlebt hat, sollte dies im Auge behalten, wobei sie immer den Anweisungen des behandelnden Arztes Folge leisten muss.

Nächstes Video Die Sendung "Live gesund" und Elena Malysheva über den anaphylaktischen Schock:

Anaphylaktischer Schock. Ursachen, Symptome, Erste-Hilfe-Algorithmus, Behandlung, Prävention.

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Anaphylaktischer Schock: Die schlimmste Manifestation einer allergischen Reaktion, lebensbedrohlich.

Anaphylaxie ist eine sich schnell entwickelnde, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich häufig als anaphylaktischer Schock manifestiert. Wörtlich wird der Begriff "Anaphylaxie" mit "gegen Immunität" übersetzt. Aus dem Griechischen "a" - gegen und "Phylaxis" - Schutz oder Immunität. Der Begriff wird erstmals vor über 4.000 Jahren erwähnt.

  • Die Häufigkeit anaphylaktischer Reaktionen pro Jahr in Europa beträgt 1-3 Fälle pro 10.000 Einwohner, bis zu 2% Mortalität bei allen Patienten mit Anaphylaxie.
  • In Russland zeigen 4,4% aller anaphylaktischen Reaktionen einen anaphylaktischen Schock.

Was ist ein Allergen?

Immunität gegen Allergien

Mechanismus der Anaphylaxie

Um den Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verstehen, müssen die Hauptpunkte der Entwicklung allergischer Reaktionen berücksichtigt werden.

Die Entwicklung einer allergischen Reaktion kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Sensibilisierung oder Allergie des Körpers. Der Prozess, bei dem der Körper sehr empfindlich auf die Wahrnehmung einer bestimmten Substanz (Allergen) und auf eine allergische Reaktion reagiert, tritt auf, wenn die Substanz wieder in den Körper gelangt. Wenn ein Immunsystem zuerst vom Immunsystem in den Körper eingebracht wird, wird es als Fremdsubstanz erkannt und von ihm werden spezifische Proteine ​​produziert (Immunglobuline E, G). Welche anschließend auf Immunzellen (Mastzellen) fixiert werden. So wird der Körper nach der Produktion solcher Proteine ​​sensibilisiert. Das heißt, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, tritt eine allergische Reaktion auf. Die Sensibilisierung oder Allergie des Körpers ist das Ergebnis eines Zusammenbruchs der normalen Funktion des Immunsystems, der durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Solche Faktoren können genetische Veranlagung, längerer Kontakt mit einem Allergen, Stresssituationen usw. sein.
  2. Allergische Reaktion Wenn das Allergen ein zweites Mal in den Körper gelangt, wird es sofort von Immunzellen getroffen, auf denen bereits zuvor spezifische Proteine ​​(Rezeptoren) gebildet werden. Nach dem Kontakt des Allergens mit einem solchen Rezeptor werden aus der Immunzelle spezielle Substanzen freigesetzt, die eine allergische Reaktion auslösen. Eine dieser Substanzen ist Histamin - die Hauptsubstanz von Allergien und Entzündungen, die zu einer Erweiterung der Blutgefäße, zu Juckreiz und später zu Schwellungen, Atemstörungen und zur Senkung des Blutdrucks führt. Bei einem anaphylaktischen Schock ist die Freisetzung solcher Substanzen massiv, was die Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme erheblich stört. Dieser Prozess im anaphylaktischen Schock ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff ist irreversibel und führt zum Tod des Organismus.

Risikofaktoren für einen anaphylaktischen Schock

  • Alter Bei Erwachsenen treten anaphylaktische Reaktionen mit Antibiotika, anderen Medikamenten (Anästhetika, Plasmakomponenten) und Bienenstichen häufiger auf. Bei Kindern häufiger zum Essen.
  • Paul Frauen entwickeln häufig Anaphylaxie, wenn sie Aspirin einnehmen, Kontakt mit Latex. Bei Männern wird Anaphylaxie am häufigsten durch den Biss von Hautflügler (Bienen, Wespen und Hornissen) verursacht.
  • Das Vorhandensein allergischer Erkrankungen (atopische Dermatitis, allergische Rhinitis usw.).
  • Sozioökonomischer Status. Überraschenderweise ist das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion bei Menschen mit hohem sozioökonomischem Status höher.
  • Die Entwicklung einer Anaphylaxie bei intravenöser Medikamentenverabreichung ist schwerwiegender als bei Einnahme von Medikamenten.
  • Der Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion wird durch die Dauer und Häufigkeit des Kontakts mit dem Allergen beeinflusst.
  • Der Schweregrad des anaphylaktischen Schocks kann durch den Zeitpunkt des Beginns der ersten Symptome bestimmt werden. Je früher Symptome ab dem Kontakt mit dem Allergen auftreten, desto härter wird die allergische Reaktion.
  • Das Vorhandensein von Episoden anaphylaktischer Reaktionen im Leben.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Symptome eines anaphylaktischen Schocks, Foto

Die ersten Symptome einer Anaphylaxie treten in der Regel 5-30 Minuten nach intravenöser oder intramuskulärer Einnahme eines Allergens oder in einigen Minuten bis 1 Stunde auf, wenn das Allergen durch den Mund aufgenommen wird. Manchmal kann sich ein anaphylaktischer Schock innerhalb weniger Sekunden entwickeln oder einige Stunden später (sehr selten) auftreten. Sie sollten wissen, dass je früher eine anaphylaktische Reaktion nach dem Kontakt mit einem Allergen einsetzt, desto schwieriger wird es.

Anaphylaktischer Schock: Symptome und Behandlung

Es wurde festgestellt, dass jeder fünfte Mensch, der an dieser Erkrankung leidet, durch die schreckliche Komplikation der Allergie - den anaphylaktischen Schock - getötet wird. Daher müssen die Symptome eines anaphylaktischen Schocks allen bekannt sein, um diese Diagnose bei sich selbst oder in der Umgebung rechtzeitig zu vermuten und eine rechtzeitige Unterstützung zu arrangieren.

Der Begriff "Schock" bezeichnet in der Medizin einen Zustand, in dem eine akute generalisierte Beeinträchtigung der Vitalfunktion des Blutkreislaufs vorliegt. Alle nachfolgenden schockbedingten pathologischen Prozesse sind eine Folge dieser Verletzung.

Der Inhalt

Arten von allergischem Schock

Anaphylaktischer und anaphylaktoider Schock wird je nach Entwicklungsmechanismus isoliert.

  • Ein anaphylaktischer Schock entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern mit gebildeter Immunität (in der Regel über vier oder fünf Jahre alt) aufgrund wiederholter Blutallergien, gegen die bereits Antikörper im Körper des Patienten vorhanden sind. Die Wechselwirkung von Antikörpern mit einem neuen Teil des Allergens bewirkt die Aktivierung einer großen Anzahl von Reaktionen, was dazu führt, dass eine spezielle Art von Immunzellen Histamin und andere Substanzen - Allergiemediatoren - in das Blut wirft.
  • Anaphylaktischer Schock entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters als Reaktion auf die Einwirkung bestimmter Chemikalien sowie auf andere Faktoren, die die Freisetzung großer Mengen Histamin im Blut auslösen können (z. B. Erkältungsreaktion, extreme körperliche Anstrengung usw.). auch in Abwesenheit von Antikörpern.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit kann der allergische Schock fulminant sein (entwickelt sich innerhalb von zwei bis drei Minuten), akut (entwickelt sich innerhalb von 20 bis 30 Minuten) und subakut (entwickelt sich innerhalb einer halben Stunde und später nach dem Kontakt mit dem Allergen).

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Fulminanter anaphylaktischer Schock

Bei einem fulminanten allergischen Schock treten folgende Symptome auf:

  1. Sofortiger Blutdruckabfall auf kritische Werte;
  2. Verlust des Bewusstseins;
  3. Kalter klebriger Schweiß;
  4. Starke Blässe der Haut und der Schleimhäute, manchmal begleitet von Zyanose - ein bläulicher Schimmer an Lippen, Zunge, Fingern und Zehen;
  5. Herzklopfen, schwacher, kaum wahrnehmbarer Puls;
  6. Atemstillstand, Krämpfe, Schaum im Mund, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.

Im Falle eines Blitzschocks haben die Hautsymptome einer allergischen Reaktion normalerweise keine Zeit, sich zu entwickeln, so dass diese Art von Schock nur schwer von anderen Schockarten zu unterscheiden ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Schockarten im Allgemeinen ähnliche Algorithmen für die medizinische Versorgung vorschlagen, ist es bei dieser Form des Schocks nicht so sehr wichtig, zu versuchen, die Ursache des Zustands herauszufinden, sondern vielmehr alle Kräfte zur Stabilisierung des Kreislaufs und der Atmung des Patienten einzusetzen.

Es fällt auf, dass bei Kindern, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe, der fulminante Verlauf des anaphylaktischen Schocks praktisch nicht auftritt, was wahrscheinlich auf die unvollständig gebildeten Reaktionsmechanismen und die Unreife des Immunsystems zurückzuführen ist.

Akuter anaphylaktischer Schock

Bei akutem anaphylaktischem Schock entwickeln sich in den ersten Minuten in der Regel charakteristische Manifestationen allergischer Reaktionen:

  1. Ein Ausschlag, der an Urtikaria erinnert, oder eine scharfe Rötung der Haut in Gesicht, Brust und Leistenfalten erscheint;
  2. Die Schwellung der Augenlider, Lippen und Ohren kann schnell wachsen;
  3. Bereits im Stadium der Vorläufer können Anzeichen von Atemstillstand auftreten (heisere Stimme, trockener Husten, Atemnot), die durch die Entwicklung eines Ödems der Atemwege verursacht werden;
  4. Ältere Patienten klagen häufiger über pulsierende Kopfschmerzen und Druckschmerzen im Brustbereich, bei Kindern treten Schmerzen häufiger im Unterleib auf und sind spastisch, was die korrekte Diagnose erschweren kann.
  5. Auch der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich: Schwäche, Angstzustände, Todesangst treten auf, begleitet von Erregung oder im Gegenteil depressiver Stimmung.

Wenn die Antischock-Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeleitet wurden, werden sich bald alle Symptome der fulminanten Form des Schocks entwickeln.

Subakuter anaphylaktischer Schock

Der subakute Verlauf des anaphylaktischen Schocks ist hinsichtlich der Prognose für den Patienten am günstigsten. Die Häufigkeit der Symptome, Vorläufer, ist so, dass es dem Patienten normalerweise gelingt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und zu erhalten, bevor kritische Durchblutungsstörungen auftreten.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen des anaphylaktischen Schocks und seines Analogons - der anaphylaktoide Schock - vielfältig.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern tritt in den folgenden Fällen häufig ein allergischer Schock auf:

  1. Wiederholter Kontakt mit Haushaltsallergenen - Reinigungsmitteln, Kosmetika, Haushaltsstaub und Pollen einiger Pflanzen;
  2. Verzehr von Lebensmitteln, die obligatorische Allergene enthalten (Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade usw.);
  3. Wiedereinführung einer Vielzahl von Medikamenten und Impfstoffen;
  4. Insektenstiche

Anaphylaktischer Schock bei kleinen Kindern kann nicht nur durch die oben aufgeführten Allergene verursacht werden. In einigen Fällen kann es durch kalte Allergien, die Verwendung von Blasenkathetern aufgrund von Latex und körperliche Aktivität verursacht werden. Es kommt auch vor, dass der Faktor, der die Schockreaktion ausgelöst hat, nicht identifiziert werden kann, da dieser Schock als idiopathisch bezeichnet wird.

Hilfe bei anaphylaktischem Schock: Allergenentfernung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Allergen in den menschlichen Körper gelangt, in sein Blut:

  1. Oral (durch den Mund und dann - mit der Aufnahme von Nährstoffen im Darm). Auf diese Weise werden meist organische Verbindungen geliefert, die Nahrungsmittelallergien verursachen, die selten zu einem anaphylaktischen Schock führen. Wenn dies der Fall ist, hat ein solcher Schock normalerweise einen subakuten Verlauf, der die Prognose erheblich verbessert.
  2. Transkutan (durch die Haut) - auf diese Weise gelangen meistens die Gifte stechender Insekten in den Körper. Aber es kann Drogen geben. Zum Beispiel bei Haut-Scarification-Tests mit subkutaner oder intrakutaner Verabreichung verschiedener Seren und Impfstoffe;
  3. Einatmen (über die Atemwege). Es wird angenommen, dass auf diese Weise Allergene, die in Staub und Pollen enthalten sind, sowie Moleküle von Medikamenten, die zur Inhalation verwendet werden, in den Körper gelangen. Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen sich ein anaphylaktischer Schock bei Menschen mit Penicillin-Allergie durch Inhalation von Luft in dem Raum entwickelte, in dem die Spritzen, mit denen das Antibiotikum gespritzt wurde, gekocht wurden.
  4. Der parenterale Weg umfasst die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Wenn diese Medikamente eine Anaphylaxie hervorrufen, kann der Schockverlauf akut oder sogar fulminant sein, da eine große Menge des Allergens direkt in den Blutkreislauf gelangt, wo es sofort mit Blutproteinen, einschließlich Antikörpern, interagiert.

Es ist notwendig, den Weg des Erhalts des Allergens zu berücksichtigen, da eine der ersten Unterstützungsstufen die Beseitigung ist - die Entfernung des Allergens und die Verhinderung seiner weiteren Wirkung. Bei der oralen Verabreichung kann die Magenspülung (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt) eine gute Wirkung haben, gefolgt von der Einführung von Darmsorbentien: Aktivkohle, Polyphepanon und Enteros-Gel.

Wenn ein Allergen in die Schleimhäute von Nase, Augen und Mund eindringt, können Sie diese mit reichlich Wasser oder einer schwachen Lösung von Kochsalz spülen. Für den transkutanen Zugangsweg des Allergens kann Folgendes verwendet werden:

  • Wenn ein Insekt (Biene, Wespe) beißt, entfernen Sie vorsichtig den Stachel zusammen mit dem Beutel, der Gift enthält;
  • Sowohl mit einem Biss als auch nach intracutanen (subkutanen) Injektionen und Scarifikationstests muss die Verabreichungsstelle des Allergens mit Adrenalinlösung abgeschnitten werden. Dazu wird 1 ml 0,1% Adrenalin in 10 ml 0,9% igem Natriumchlorid verdünnt, und die Allergenstelle wird kreisförmig geschnitten, wobei 5-6 Punkte entstehen und 0,2-0,3 ml der hergestellten Lösung in jeden Punkt eingebracht werden.
  • Darüber hinaus kann ein gewöhnliches Venenkabel über der Injektionsstelle angebracht werden (bis ein Rettungsteam ankommt, jedoch nicht länger als zwei Stunden).
  • Eis kann an der Stelle des Bisses oder der Injektion aufgetragen werden, wodurch die Aufnahme des Allergens in das Blut verlangsamt wird.

Wenn die Substanz, die Anaphylaxie verursacht, intravenös verabreicht wurde, ist es unmöglich, das Allergen außerhalb des Krankenhauses auf jeden Fall aus dem Blut zu entfernen. Daher sollten Sie diese Phase auslassen und sich auf andere Maßnahmen zur Bekämpfung des Schocks konzentrieren.

Wie wird ein anaphylaktischer Schock behandelt?

Die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks sollte beginnen, sobald die Diagnose vermutet wird. Daher können wir über die drei Behandlungsstufen für Patienten mit Anaphylaxie sprechen:

Stufe 1 - Erste Hilfe. Es wird von Personen zur Verfügung gestellt, die der Person, die den Schock entwickelt hat, nahe stehen. Daher ist es wünschenswert, dass auch Personen, die sich nicht in der Medizin befinden, zumindest über minimale Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Stufe 2 - erste ärztliche (vorklinische) Pflege. Sie wird entweder von den Mitarbeitern der Rettungswagenbrigade oder von den Mitarbeitern der ambulanten medizinischen Einrichtung erbracht, in der sich der Patient zum Zeitpunkt des Schocks befand.

Stadium 3 - das Stadium der stationären (stationären) Pflege. In dieser Phase ist es möglich, die umfassendste, umfassendste und umfassendste Hilfe zu leisten. Daher ist es so wichtig, die Person, die einen allergischen Schock entwickelt hat, rechtzeitig zum nächsten Krankenhaus zu transportieren, das über eine Intensivstation und eine Intensivstation verfügt.

In jeder dieser Stufen kann und sollte dem Patienten eine bestimmte Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.

Das Stadium der ersten Hilfe

Zu diesem Zeitpunkt sollten die folgenden Aktivitäten ausgeführt werden:

  1. Eine Person muss auf den Boden oder eine andere ebene horizontale Fläche gelegt werden.
  2. Legen Sie die Beine des Patienten auf eine beliebige Höhe, so dass sie sich oberhalb der Körperebene befindet.
  3. Dem Patienten frische Luft zuführen;
  4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind, wenn der Patient bewusstlos ist (werfen Sie ihn leicht zurück und drehen Sie ihn zur Seite). Bei Erbrechen - Legen Sie den Patienten auf die Seite, um einen freien Fluss des Erbrechens aus der Mundhöhle zu gewährleisten.
  5. Wenn nach der Injektion oder einem Biss ein Schock auftritt, verwenden Sie, wenn möglich, ein Tourniquet oder einen Beutel mit Eis, um die Rate zu verringern, mit der neue Allergendosen in das Blut gelangen.

Natürlich sollte jemand sofort darauf achten, die Rettungswagen-Brigade zu rufen.

Stadium vorkrankenhaus

Die Aktivitäten dieser Stufe sollten von einem Arzt (Krankenschwester, Rettungssanitäter, Arzt) erbracht werden. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Stellen Sie, wenn möglich, einen venösen Zugang bereit.
  2. Beginnen Sie intravenös und ohne venösen Zugang - intramuskuläre Adrenalin-Injektion. Eine 0,1% ige Lösung von Adrenalin in einer Menge von 1 ml wird in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt und alle 5 Minuten unter Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz alle 0,2 Minuten mit 0,2-0,3 ml injiziert.
  3. Glukokortikoidhormone (Prednison, Hydrocortison oder Dexamethason) intravenös oder intramuskulär in hohen Dosen injizieren;
  4. Beginnen Sie bei Venenzugang die intravenöse Verabreichung von 0,9% igem NaCl mit einer Geschwindigkeit von 20-40 ml / kg / Stunde;
  5. Wenn Sie über die notwendige Ausrüstung verfügen, wird dem Patienten eine Sauerstoffmaske gegeben;
  6. Zur Behandlung oder Prophylaxe eines Bronchospasmus wird eine intravenöse Jet- oder sogar Tropfinjektion von 2,4% iger Aminophyllin-Lösung - 10 ml, verdünnt in 50 - 100 ml 5% iger Glucose oder 0,9% igem NaCl - durchgeführt.
  7. Die ersten Dosen von Adrenalin und Glukokortikoiden müssen am Unfallort verabreicht werden, die nachfolgenden können während des Transports in das Krankenhaus verabreicht werden.

Antihistaminika (Suprastin, Tavegil) sollten zu diesem Zeitpunkt nicht verabreicht werden. Die Frage der Ernennung wird vom Arzt der Abteilung entschieden, in der die Phase der Krankenhausbehandlung durchgeführt wird.

Die stationäre Behandlungsphase umfasst Maßnahmen zur Stabilisierung der Durchblutung, des Drucks, der Atmung und aller anderen lebenswichtigen Funktionen des Körpers. Je schwerer der anaphylaktische Schock einer Person ist, desto mehr Zeit ist für die Genesung erforderlich.