Behandlung von COPD: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Krampfadern

COPD ist eine weithin bekannte Diagnose bei Menschen über 45 Jahren. Es beeinflusst das Leben von 20% der erwachsenen Bevölkerung unseres Planeten. COPD steht auf Platz 4 der Liste der häufigsten Todesursachen bei älteren und mittleren Alters. Eines der gefährlichsten Merkmale dieser Krankheit ist das unauffällige Auftreten und die allmähliche, aber stetige Entwicklung. Die ersten zehn Jahre der Krankheit fallen in der Regel außer Sicht und die Kranken und Ärzte. Die offensichtlichen Symptome der Entwicklung einer schweren und gefährlichen Krankheit über viele Jahre werden als natürliche Konsequenzen von Erkältungen, schlechten Gewohnheiten und altersbedingten Veränderungen verstanden. Wenn sich ein Kranker jahrelang in solchen Wahnvorstellungen aufhält, vermeidet er die Frage der Diagnose und Behandlung seiner Krankheit. All dies führt zu einem fast irreversiblen Verlauf der Krankheit. Eine Person verliert allmählich ihre Arbeitsfähigkeit und bietet dann die Möglichkeit, vollständig zu leben. Es gibt eine Behinderung... In diesem Artikel werden wir alle notwendigen Informationen im Detail untersuchen, die es ermöglichen, die Krankheit rechtzeitig zu ahnen und wirksame Maßnahmen zur Rettung von Gesundheit und Leben zu ergreifen.

  • COPD - was bedeutet diese Diagnose?
  • Wie erkennt man COPD? Beginn und Leitsymptome der Krankheit.
  • Wie unterscheidet man COPD von Asthma und anderen Krankheiten?
  • Warum ist COPD gefährlich? Was führt zu dieser Krankheit?
  • Behandlung von COPD - Optionen und Perspektiven.
  • Was ist der Hauptgrund für den stetigen Fortschritt der COPD?
  • Wie kann ich die Krankheit stoppen?

Diagnose der COPD - was ist das?

COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch chronische Lungenentzündung mit einer fortschreitenden Abnahme der Durchgängigkeit der Atemwege. Ein Provokateur für diese Entzündung ist das regelmäßige Einatmen von Tabakrauch sowie Haushalts- und Industriechemikalien aus der Umgebungsluft.

Regelmäßig eingeatmete Reizstoffe verursachen eine chronische Entzündung der Atemwege und des Lungengewebes. Durch diese Entzündung entwickeln sich gleichzeitig zwei pathologische Prozesse: ständiges Ödem und Verengung der Atemwege (chronische Bronchitis) und Deformation des Lungengewebes mit Funktionsverlust (Emphysem). Die Kombination von gleichzeitig ablaufenden und sich entwickelnden Prozessen und deren Folgen - das ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Im Gegenzug sind die führenden Anstifter von COPD Rauchen, Arbeiten in explosionsgefährdeten Umgebungen mit der ständigen Inhalation von Reizstoffen und schwerer Brennstoffverbrennungsprodukten Luftverschmutzung (Leben in der Stadt).

Wie erkennt man COPD? Beginn und Leitsymptome der Krankheit.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen entwickeln sich allmählich, beginnend mit den kleinsten Symptomen. Ein kranker Mensch hält sich seit vielen Jahren für "gesund". Der Hauptunterschied der Krankheit ist der stetige, kaum reversible Fortschritt. Daher wendet sich der Patient oft an den Arzt, der bereits das Stadium der Behinderung erreicht hat. Es gibt jedoch drei Hauptgründe für den Verdacht auf COPD in fast allen Stadien:

  • VERFÜGBARKEIT eines regelmäßig inhalierten Erregers (Rauchen, Herstellung usw.)
  • AUSSEHEN von Husten / Husten mit Auswurf
  • ERSCHEINUNGSBILD: spürbare Atemnot nach dem Training

In der Regel beginnt die Krankheit mit dem Auftreten von Husten. Meistens ist es morgens Husten mit Auswurf. Der Patient hat die sogenannten "häufigen Erkältungen". Vor allem ist ein solcher Husten in der kalten Jahreszeit - der Herbst-Winter-Zeit. In den ersten Jahren, in denen die COPD einsetzte, assoziieren die Patienten keinen Husten mit einer sich bereits entwickelnden Krankheit. Husten wird als natürlicher Begleiter des Rauchens wahrgenommen, der kein Gesundheitsrisiko darstellt. Dieser Husten ist zwar das erste Alarmsignal bei der Entwicklung eines schwierigen und fast irreversiblen Prozesses.

Zu Beginn des Treppensteigens und flotten Gehens ist Atemnot spürbar. Patienten nehmen diesen Zustand oft als natürliche Folge des Verlustes ihrer früheren körperlichen Form an - Übung. Die Dyspnoe bei COPD entwickelt sich jedoch stetig. Im Laufe der Zeit verursacht weniger körperliche Anstrengung einen Luftmangel, den Wunsch, nach Luft zu schnappen und zu stoppen. Bis zum Auftreten von Dyspnoe auch in Ruhe.

Die gefährlichste, periodische Komplikation der Krankheit. In den meisten Fällen tritt die Verschlimmerung der Symptome der COPD vor dem Hintergrund bakterieller und viraler Infektionen der oberen Atemwege auf. Dies tritt besonders häufig in der Herbst-Winter-Periode des Jahres auf, während der saisonalen Zunahme der Virusinzidenz der Bevölkerung.

Die Verschlimmerung äußert sich in einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten, die länger als ein paar Tage dauert. Es gibt eine merkliche Zunahme von Husten, Veränderung der Menge an Auswurf, die durch Husten freigesetzt wird. Zunehmende Atemnot. Gleichzeitig wird die Atmungsfunktion der Lunge deutlich reduziert. Die Verschlimmerung der Symptome während COPD-Exazerbationen ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand. Eine Exazerbation kann zur Entwicklung eines schweren Atemstillstands und zur Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts führen.

Wie unterscheidet man COPD von Asthma und anderen Krankheiten?

Es gibt mehrere grundlegende Anzeichen, die es ermöglichen, bereits vor der Untersuchung zwischen COPD und Asthma bronchiale zu unterscheiden. Also mit COPD:

  • ZUSTAND der Symptome (Husten und Atemnot)
  • VERFÜGBARKEIT eines regelmäßig inhalierten Erregers (Rauchen, Herstellung usw.)
  • AGE-Patient über 35 Jahre alt

Klinisch unterscheidet sich die COPD daher von Asthma vor allem durch die lange anhaltende Symptomatik. Asthma zeichnet sich durch einen hellen, welligen Verlauf aus - Angriffe mit Luftmangel werden durch Remissionsperioden ersetzt.

In der COPD ist es fast immer möglich, einen konstanten inhalierbaren Faktor zu finden: Tabakrauch, Beteiligung an einer gefährlichen Produktion.

Schließlich ist COPD eine Erkrankung der erwachsenen Bevölkerung - Menschen im mittleren und hohen Alter. Je älter das Alter ist, desto wahrscheinlicher ist die Diagnose der COPD bei charakteristischen Symptomen.

Natürlich gibt es eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien, mit denen Sie die Diagnose der COPD bestimmen können. Unter ihnen sind die wichtigsten: Atemtest, Blut- und Auswurfuntersuchung, Röntgen der Lunge und EKG.

Warum ist COPD gefährlich? Was führt zu dieser Krankheit?

Das gefährlichste Merkmal der COPD ist das subtile und allmähliche Fortschreiten der Krankheit. Bereits ein kranker Mensch, der sich 10 bis 15 Jahre als „praktisch gesund“ betrachtet, schenkt seinem Zustand nicht die notwendige Aufmerksamkeit. Alle Symptome der Krankheit werden auf Wetter, Müdigkeit, Alter zurückgeführt. Während dieser ganzen Zeit entwickelt sich die COPD kontinuierlich weiter. Fortschritt, bis es unmöglich wird, die Krankheit zu bemerken.

Behinderung Ein Patient mit COPD verliert allmählich die Fähigkeit, körperliche Aktivität zu übertragen. Beim Treppensteigen wird flottes Gehen zum Problem. Nach solchen Belastungen beginnt die Person zu würgen - es kommt zu starker Atemnot. Aber die Krankheit entwickelt sich weiter. Nach und nach in den Laden gehen, geringfügige körperliche Anstrengung - all dies führt jetzt zu Atemstillstand, schwerer Atemnot. Das Ende der Krankheit begann - vollständiger Verlust der Belastungstoleranz, Behinderung und körperliche Behinderung. Schwere Atemnot auch in Ruhe. Es erlaubt dem Patienten nicht, das Haus zu verlassen und sich selbst zu bedienen.

Infektiöse Verschlechterungen der COPD. - praktisch jede der oberen Atemweg Infektion (zB Influenza), vor allem in der kalten Jahreszeit kann zu schwerer Verschlimmerung der Symptome führen, bis in der Intensivstation mit schweren Atemversagen und der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung zur Hospitalisierung.

Irreversibler Verlust der Herzfunktion - "Lungenherz". Chronische Stagnation im Lungenkreislauf, übermäßiger Druck in der Lungenarterie, erhöhte Belastung der Herzkammern - nahezu irreversibel verändern Form und Funktionalität des Herzens.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen den aggressivsten und lebensbedrohlichsten Kurs vor dem Hintergrund der COPD erwerben. Bei einem Patienten steigt das Risiko, eine Erkrankung der Koronararterie, Hypertonie und einen Myokardinfarkt zu entwickeln, signifikant an. Gleichzeitig nehmen begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen selbst einen schweren, fortschreitenden und schlecht behandelbaren Verlauf ein.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten - Kommt am häufigsten bei COPD vor. Es ist eine Veränderung der Gefäßwand mit nachfolgender Ablagerung von Cholesterin-Plaques, beeinträchtigter Permeabilität und dem Risiko einer Lungenembolie (PATE).

Osteoporose - erhöhte Knochenbrüchigkeit. Tritt als Reaktion auf chronische Lungenentzündung auf.

Progressive Muskelschwäche - Die allmähliche Atrophie der Skelettmuskeln begleitet fast immer den Fortschritt der COPD.

Aufgrund der oben genannten Konsequenzen des Fortschreitens der COPD, ihrer Merkmale sowie der damit verbundenen Bedingungen können die für das Leben des Patienten gefährlichsten Komplikationen auftreten, die meistens zum Tod führen:

  • Akutes Atemversagen ist die Folge einer akuten Erkrankung. Extrem niedrige Sauerstoffsättigung, lebensbedrohlicher Zustand, der einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Lungenkrebs ist das Ergebnis von Patienten, die nicht auf ihre Krankheit achten. Das Ergebnis einer Unterschätzung des Risikos einer ständigen Exposition gegenüber Risikofaktoren und das Fehlen von Maßnahmen zur rechtzeitigen Diagnose, Behandlung und Veränderung des Lebensstils.
  • Der Herzinfarkt ist eine häufige Komplikation der gleichzeitigen koronaren Herzkrankheit COPD. Eine COPD verdoppelt das Risiko eines Herzinfarkts.

Behandlung von COPD: Die wichtigsten Optionen und ihre Perspektiven.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen: Weder Medikamente noch Operationen können die Krankheit heilen. Sie halten ihre Symptome vorübergehend zurück. Die medikamentöse Therapie bei COPD ist eine lebenslange Inhalation von Substanzen, die die Bronchien zeitweise ausdehnen. Im Falle der Diagnose von Krankheiten in der mittelschweren bis schweren Phase zu den oben genannten Drogen Glucocorticosteroid Hormone hinzugefügt, entworfen, um stark chronische Entzündung in den Atemwegen einzudämmen und vorübergehend ihre Schwellung zu reduzieren. Alle diese Instrumente und insbesondere Arzneimittel, die auf Glucocorticosteroidhormonen basieren, haben eine Reihe signifikanter Nebenwirkungen, die die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Kategorien von Patienten erheblich einschränken. Nämlich:

Bronchodilator-Medikamente (Beta-Adrenomimetika) sind die Hauptgruppe von Medikamenten zur Bekämpfung von COPD-Symptomen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente Folgendes verursachen können:

  • Herzrhythmusstörungen, und daher ist deren Empfang bei Patienten mit Arrhythmien kontraindiziert und im Alter gefährlich.
  • Sauerstoffmangel des Herzmuskels - als mögliche Nebenwirkung von Beta-adrenergen Mimetika ist eine Gefahr für Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris
  • Hohe Blutzuckerwerte sind ein wichtiger Indikator, der bei Diabetes kontrolliert werden muss

Glucocorticosteroidhormone sind die Grundlage, um schwere und mittelschwere COPD zusammen mit Bronchodilatator-Medikamenten zu bekämpfen. Es wird angenommen, dass die für die Gesundheit schrecklichsten die sogenannten systemischen Nebenwirkungen von Glucocorticosteroidhormonen sind, deren Entwicklung sie durch Inhalation zu vermeiden versuchen. Aber vor welchen Nebenwirkungen von Glukokortikoiden haben die Patienten und Ärzte Angst? Lassen Sie uns die wichtigsten analysieren:

    Hormonabhängigkeit und Rückzug verursachen.

Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde. Vor dem Hintergrund einer kontinuierlichen Einnahme von Glukokortikoiden kann die natürliche Produktion lebenswichtiger Nebennierenhormone beeinträchtigt werden. In diesem Fall entwickelt sich die sogenannte Nebenniereninsuffizienz. Je höher die Dosierung der Hormone war und je länger der akzeptierte Behandlungsverlauf war, desto länger konnte die Hemmung der Nebennierenfunktion aufrechterhalten werden. Was passiert dann Verstöße gegen alle Arten von Stoffwechsel, insbesondere den Wasser-Salz- und Zuckermetabolismus. Als Folge davon gibt es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens - Arrhythmien, Sprünge und eine Erhöhung des Blutdrucks. Und der Blutzuckergehalt ändert sich. Deshalb ist diese Erkrankung besonders gefährlich für Patienten mit Diabetes und Herzerkrankungen.

Immunsuppression - Glucocorticosteroidhormone hemmen die lokale Immunität. Daher kann der Patient durch regelmäßige Inhalation eine orale Candidiasis entwickeln. Aus demselben Grund können bakterielle und virale Infektionen der Atemwege, die eine schwere Verschlimmerung der Krankheit verursachen können, leicht zur COPD beitragen.

Verminderte Knochendichte - aufgrund einer erhöhten Entfernung von Kalzium aus dem Körper Osteoporose entwickelt sich. Als Ergebnis - Kompressionsfrakturen der Wirbel und der Extremitätenknochen.

  • Erhöhter Blutzucker - ist besonders gefährlich bei begleitender Diabetes.
  • Schädigung der Muskeln - es gibt eine Schwäche der Muskeln der Schulter und des Beckengürtels.
  • Erhöhter Augeninnendruck - der gefährlichste für ältere Patienten.
  • Störung des Fettstoffwechsels - kann sich in Form subkutaner Fettablagerungen manifestieren und auch den Lipidspiegel im Blut erhöhen.

    Knochentod (Osteonekrose) - kann sich als das Auftreten mehrerer kleiner Herde manifestieren, hauptsächlich im Kopf des Femur und des Humerus. Die frühesten Anomalien können mit einem MRI verfolgt werden. Späte Verletzungen sind auf Röntgenbildern sichtbar.

    Angesichts des Vorstehenden wird es offensichtlich:

    Cross-imposante Nebenwirkungen aus der Verwendung solcher Medikamente an sich können zu einer separaten Erkrankung führen.

    Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Zulassungsbeschränkungen im Alter, was genau der Hauptgruppe der COPD-Patienten entspricht, die eine Behandlung benötigen.

    Schließlich hat die große Mehrheit der COPD-Patienten bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten. Die Einnahme von Medikamenten gegen COPD kann zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen: Druckanstieg, Auftreten von Arrhythmien. Während der Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck können sich die Symptome der COPD verschlimmern: Atemnot erhöhen und Husten hervorrufen.

    In einer solchen Situation ist es absolut notwendig, dass sich die Patienten der Möglichkeit bewusst sind, COPD auf nicht medikamentöse Weise zu behandeln, was dazu beitragen kann, die Belastung des Körpers mit Medikamenten erheblich zu reduzieren und die Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden.

    Wie kann ich COPD ohne Medikamente stoppen?

    Das Erste, was Sie für jeden Patienten mit COPD wissen müssen: Aufhören mit dem Rauchen ist absolut notwendig. Die Behandlungsoption für die Krankheit ohne Beseitigung des inhalierten Reizstoffs ist unmöglich. Wenn die Ursache der Krankheit schädliche Produktion, Inhalation von Chemikalien und Staub sind - um Gesundheit und Leben zu retten, müssen die Arbeitsbedingungen geändert werden.

    Der sowjetische Wissenschaftler Konstantin Pavlovich Buteyko entwickelte bereits 1952 eine Methode, die ohne den Einsatz von Medikamenten den Zustand von Patienten mit offiziell anerkannter "unheilbarer" Krankheit - COPD - erheblich lindern würde.

    Die Forschungen von Dr. Buteyko haben gezeigt, dass die Atmungstiefe des Patienten einen großen Beitrag zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion, zur Bildung allergischer und entzündlicher Reaktionen leistet.

    Übermäßige Atmungstiefe ist für den Körper tödlich, zerstört den Stoffwechsel und den normalen Verlauf einer Reihe lebenswichtiger Prozesse.

    Buteyko hat bewiesen, dass der Körper des Patienten sich automatisch vor übermäßiger Atmung schützt - es gibt natürliche Abwehrreaktionen, um das Austreten von Kohlendioxid aus der Lunge durch Ausatmen zu verhindern. So kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, die glatten Muskeln der Bronchien werden zusammengedrückt - all dies ist der natürliche Schutz vor tiefer Atmung.

    Diese Schutzreaktionen spielen eine große Rolle im Verlauf und der Entwicklung von Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchitis und COPD. Und jeder Patient kann diese Schutzreaktionen entfernen! Ohne den Einsatz von Drogen.

    Buteyko-Atemübungen sind eine universelle Methode zur Normalisierung der Atmung, die Patienten mit der bekanntesten Pathologie helfen soll. Hilfe, die keine Medikamente und keine Operation erfordert. Die Methode basiert auf der revolutionären Entdeckung von Atembeschwerden, die bereits 1952 von Dr. Buteyko durchgeführt wurde. Konstantin Pavlovich Buteyko widmete sich seit mehr als dreißig Jahren der Entwicklung und praktischen Entwicklung dieser Methode. Im Laufe der Jahre hat die Methode dazu beigetragen, die Gesundheit und das Leben Tausender Patienten zu retten. Das Ergebnis war die offizielle Anerkennung der Buteyko-Methode durch das Gesundheitsministerium der UdSSR am 30. April 1985 und ihre Einbeziehung in den Standard der klinischen Therapie bronchopulmonaler Erkrankungen.

    Chefarzt des Zentrums für effektives Lernen der Buteyko-Methode
    Neurologe, Manualtherapeut
    Konstantin Sergeevich Altukhov

    Wie lerne ich die Buteyko-Methode?

    Die Anmeldung zum Erlernen der Buteyko-Methode ist mit dem Erhalt des "Praktischen Videokurses zur Buteyko-Methode" offen.

    Traditionelle Behandlungen für COPD

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Sammelbegriff, der viele Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems umfasst. Die meisten dieser Pathologien sind durch einen chronischen Verlauf mit Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Erkrankungen dieser Gruppe gelten als gefährlich, da sie zu einer starken Verengung der Bronchien führen. Dazu gehören chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem, Mukoviszidose und viele andere Pathologien. Es ist sehr wichtig, die Erkrankungen dieser Gruppe rechtzeitig zu diagnostizieren, da die Lebensqualität und Prognose des Patienten davon abhängen. Die Behandlung von COPD mit Volksheilmitteln liefert gute Ergebnisse, so dass diese Verschreibungen durch medizinische Behandlung ergänzt werden können.

    Symptome

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen werden normalerweise durch die Einnahme von Viren oder pathogenen Bakterien verschlimmert. Die Symptomatologie dieser Pathologie ist einer Reihe anderer Erkrankungen der Atmungsorgane sehr ähnlich. Die wichtigsten Anzeichen einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung sind:

    • Starker Husten mit einer kleinen Menge Auswurf.
    • Kurzatmigkeit, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in völliger Ruhe auftritt.
    • Schwellung der Gliedmaßen
    • Schlafstörungen durch Hustenanfälle unterbrochen.
    • Anormale Schwäche
    • Schmerz im Herzen
    • Rasseln in der Brust, das man auch aus der Ferne hören kann.

    Patienten mit COPD sind häufig mehr Bronchitis und katarrhalische Erkrankungen. Symptome von Atemstillstand und Emphysem können auftreten.

    Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt aufzusuchen. Bei verspäteter Behandlung führt dies schnell zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Tod.

    Bei einer schweren COPD ist das Herz des Patienten gestört und es gibt einen Ohnmachtszustand.

    Rezepte der traditionellen Medizin

    Sie können die Behandlung der COPD zu Hause mit Volksheilmitteln ergänzen. Viele Kräuterrezepte sind nicht weniger wirksam als Drogen. Zur Behandlung von COPD werden verschiedene Medikamente, Dekokte und Infusionen verwendet.

    Irisches Moos

    Mit Hilfe von Irish Moss können Sie COPD vollständig heilen. Dieses Volksheilmittel gilt als das wirksamste im Kampf gegen Krankheiten. Bereiten Sie eine Infusion dieses Rezepts vor:

    • Nehmen Sie 2 Esslöffel pflanzliche Rohstoffe und gießen Sie einen Liter heißes Wasser.
    • Zum Kochen bringen und für 2 Stunden in der Hitze bestehen. Nach dieser Brühe abtropfen lassen.

    Nehmen Sie das erhaltene Mittel dreimal täglich, 20 Minuten vor einer Mahlzeit, über eine Tasse ein.

    Sie können Moos auf andere Weise brauen. Dazu zwei Teelöffel Kräuter und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Dann bei schwacher Hitze einige Minuten kochen und sofort filtern. Trinken Sie diese Brühe ist zweimal täglich, 50 ml, in das Getränk zuvor etwas Honig hinzufügen.

    Gut hilft Kräutertee mit irischem Moos. Dazu nehmen sie einen Teelöffel Kräuter und brühen wie gewöhnlichen Tee, fügen mit Zitrone und Honig hinzu. Trinken Dieses Getränk sollte kurz vor dem Zubettgehen heiß sein. Die Dauer einer solchen Behandlung muss mindestens 2 Monate betragen. Erst dann wird das Ergebnis sichtbar.

    Irish-Moos-basierte Abkochungen verbessern die Atmung und fördern die Freisetzung von Auswurforganen aus den Atmungsorganen.

    Rote Beete und Rettich

    Die traditionelle Medizin bietet ein interessantes Rezept aus Rüben und Rettich. Die Zusammensetzung dieser Wurzelfrüchte enthält Substanzen, die antibakteriell wirken. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, müssen Sie das folgende Rezept einhalten:

    • Nehmen Sie eine große Rübe und einen großen Rettich, waschen Sie sie mit fließendem Wasser mit einer Bürste und schälen Sie sie.
    • Wurzelgemüse auf einer feinen Reibe einreiben, sollte Brei machen.
    • In die resultierende Zusammensetzung werden 0,5 Liter kaltes, vorgereinigtes Wasser zugegeben und 5 Stunden ziehen gelassen.
    • Nach dieser Zeit wird die Infusion filtriert und der Kuchen wird gründlich zusammengedrückt.

    Es ist notwendig, dieses Medikament dreimal täglich zu nehmen, ein halbes Glas. Diese Infusion eignet sich zur Behandlung von COPD bei Kindern und Erwachsenen. In der Droge können Sie stummen Honig hinzufügen.

    Im Kühlschrank gelagerte Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern. Vor dem Gebrauch wird die richtige Menge gegossen und auf Wärme erhitzt.

    Anisfrüchte

    Traditionelle Behandlungen für COPD umfassen Arzneimittel, die auf Basis von Anisfrüchten hergestellt werden. In der Zusammensetzung der Samen dieser Pflanze gibt es spezielle Substanzen, die entzündungshemmend, mukolytisch und krampflösend wirken. Für die Behandlung von COPD zu Hause werden Ende August gesammelte Anissamen verwendet. Bereiten Sie eine heilende Infusion für dieses einzigartige Rezept vor:

    • Teelöffel-Anis schlafen in einer kleinen Thermoskanne ein.
    • Die Samen mit einem Glas kochendem Wasser gießen und 20 Minuten ziehen lassen.
    • Filtern und trinken Sie 4-mal täglich eine Tasse vor den Mahlzeiten.

    Es ist notwendig, diese Behandlung für mindestens einen Monat fortzusetzen. Die Infusion von Anissamen ist zulässig, um die medikamentöse Behandlung zu ergänzen, die vom Arzt verordnet wurde.

    Anis wird seit langem in der Volksmedizin verwendet. Dieses pflanzliche Heilmittel hilft bei Erkrankungen der Atmungsorgane, des Verdauungstraktes und der Nieren.

    Primelwurzeln

    Sie können die traditionelle Behandlung von COPD und die Infusion von Primelwurzeln ergänzen. Diese Pflanze wirkt expektorierend und entzündungshemmend. Bereiten Sie eine Abkochung für dieses Rezept vor:

    • Messen Sie 3 Esslöffel Primelwurzeln ab und gießen Sie pflanzliche Rohstoffe in einen kleinen Topf.
    • Füllen Sie mit einem Liter heißem Wasser auf, ziehen Sie die Hitze über und kochen Sie 5 Minuten lang.
    • Lassen Sie die Komposition etwa eine Stunde lang bestehen.
    • Die fertige Droge trinken 3 Esslöffel, immer während der Mahlzeit.

    Um auf diese Weise behandelt zu werden, benötigen Sie mindestens 2 Wochen. Die Dosierung der Kinder wird auf einen Esslöffel reduziert, dreimal täglich.

    Zur Behandlung können Sie nur pflanzliche Rohstoffe verwenden, die in ökologisch sauberen Bereichen gesammelt wurden. Es ist besser, Kräuter in der Apotheke zu kaufen, wo alle Medikamente die entsprechenden Dokumente haben.

    Ginseng

    Ginseng wird auch dazu beitragen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen für immer loszuwerden. Diese Pflanze nimmt in der chinesischen Medizin einen separaten Platz ein und ist sehr hilfreich bei der Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane. Ginseng stärkt die Immunität, verbessert den Körper und verbessert das Wohlbefinden des Patienten.

    Um die heilende Infusion vorzubereiten, nehmen Sie zwei Esslöffel Ginseng und gießen Sie einen Liter gut warmes, gekochtes Wasser ein. Bestehen Sie etwa eine halbe Stunde und nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas. Wenn die Brühe zu strickt, darf sie mit Wasser verdünnt und mit etwas Honig versetzt werden.

    Althea

    Althea-Wurzel hat eine starke mukolytische Wirkung. Diese Heilpflanze wird nicht nur in der traditionellen Medizin verwendet, sondern auch zur Herstellung bestimmter Medikamente. Aus diesem Rohstoff werden Mukaltin- und Hustenmischungen hergestellt, die nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern verabreicht werden können.

    Zur Herstellung von Medikamenten nehmen Sie einen Teelöffel zerkleinertes Pflanzenmaterial, schlafen in einer Thermoskanne ein und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie die Zusammensetzung etwa eine Stunde lang, filtern und trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich, immer nach den Mahlzeiten.

    Die Dauer einer solchen Behandlung sollte nicht unter einem Monat liegen. Danach müssen Sie eine kurze Pause machen und dann den Kurs wiederholen.

    In der Abkochung von Althea können Sie etwas Minze oder Zitronenmelisse hinzufügen. In diesem Fall verbessert sich der Geschmack des Getränks erheblich.

    Süßholz

    Süßholz wird seit langem zur Behandlung von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems und des Rachens eingesetzt. Dieses Pflanzenrohmaterial wurde nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der traditionellen Medizin verwendet.

    Bereiten Sie die Droge aus einem Esslöffel zerquetschtem Süßholz und einem Esslöffel Eukalyptusblättern zu. Gemüsematerial wird 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen und besteht darauf Stunde. Danach filtern und trinken Sie 1/3 Tasse vor jeder Mahlzeit. Um den Geschmack der Brühe zu verbessern, können Sie etwas Honig hinzufügen.

    Bienenprodukte können nur verwendet werden, wenn sie nicht allergisch sind!

    Grassammlung

    Die Behandlung von COPD bei älteren Menschen kann durch ein Abkochen aus der Sammlung von Heilkräutern ergänzt werden. Für die Zubereitung des Medikaments müssen Sie Kräuterbanane, Salbei, Melluna und Wermut zubereiten. Bereiten Sie eine Abkochung für dieses Rezept vor:

    • Getrocknete Kräuter werden zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt, mit Ausnahme von Wermut muss die Hälfte gegossen werden.
    • Nehmen Sie zwei Esslöffel der erhaltenen Grassammlung und schlafen Sie in einem Quart-Glas ein.
    • Gießen Sie Kräuter einen halben Liter kochendes Wasser und bestehen Sie 2 Stunden. Um zu verhindern, dass ein Glas mit heißem Wasser platzt, wird zuerst ein sauberer Löffel in das Glas gestellt.
    • Brühe filtern und 2 Esslöffel Lindenhonig hinzufügen.

    Es ist notwendig, eine solche Brühe dreimal täglich mit 50 ml zu trinken, sicherlich zum Essen. Die Behandlung sollte für 2 Wochen fortgesetzt werden, danach machen sie eine Pause und wiederholen den Kurs.

    Kräuter zur Behandlung von COPD können durch andere Komponenten ergänzt werden, es ist jedoch wünschenswert, alle Änderungen der Verschreibungen mit Ihrem Arzt abzustimmen.

    Welche anderen Kräuter werden zur Behandlung von COPD verwendet?

    Heilkräuter, die häufig bei Erkrankungen der Bronchien und Lungen eingesetzt werden. Für die Behandlung von COPD können Sie folgende Anlagenteile verwenden:

    • Thymian - in der Zusammensetzung dieses Kraut ist viel Thymol, das betäubende und desinfizierende Wirkung hat. Wasserinfusion von Thymian wird zur Behandlung von Bronchitis, Lungenentzündung und COPD verwendet. Bereiten Sie eine Infusion mit 4 Esslöffeln Kräutern und einem Liter heißem Wasser vor. Es ist notwendig, diese Struktur vor jeder Mahlzeit auf dem Esslöffel zu trinken.
    • Stiefmütterchen - in der Zusammensetzung dieser Pflanze Flavonoide, Glykoside und andere nützliche Substanzen, die bei der Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane helfen. Bereiten Sie einen Sud aus einem Teelöffel pflanzlichen Rohstoffen und einem Glas kochendem Wasser zu. Trinken Sie viermal täglich eine Infusion von ¼ Tasse.
    • Ingwer und Knoblauch - diese beiden Produkte helfen, alle Symptome der COPD schnell zu beseitigen. Für die Zubereitung von Medikamenten werden in einem Fleischwolf eine kleine Ingwerwurzel und ein kleiner geschälter Knoblauchkopf zerkleinert. Der resultierende Brei wird auf Schwarzbrot gestrichen und zweimal täglich gegessen.

    Um den schmerzhaften Husten loszuwerden, können Sie eine Abkochung von Viburnum-Rinde verwenden. Nehmen Sie einen Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen Sie auf einer Stunde. Trinken Sie diese Brühe sollte 50 ml während jeder Mahlzeit sein.

    Es gibt viele Volksrezepte für die Behandlung von COPD, daher ist es einfach, die beste Option zu wählen. Alle beliebten Rezepte können nur in Verbindung mit der Arzneimitteltherapie verwendet werden. Vergessen Sie nicht Atemübungen, die sich schnell erholen.

    COPD - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

    Langzeit Entzündung der Bronchien der Krankheit auftreten mit häufigen Rezidiven, Husten, Auswurf und Atemnot sind Gattungsbegriff genannt - chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD kurz. Entwicklung der Pathologie trägt zu einer schlechten Umweltbedingungen, mit verschmutzter Luft und andere Faktoren in Bereichen arbeiten, die die Erkrankung des Lungensystems auslösen.

    Der Begriff COPD erschien vor relativ 30 Jahren. Grundsätzlich beunruhigt die Krankheit Raucher. Die Krankheit ist ständig aktuell, mit kurzen oder langfristigen Remissionen, einer Krankheit, eine kranke Person braucht zeitlebens medizinische Hilfe. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Pathologie, die mit einer Einschränkung des Luftstroms in den Atemwegen einhergeht.

    Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran, der Zustand verschlechtert sich.

    Was ist das?

    Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), - eine unabhängige Krankheit, die durch teilweise irreversible Einschränkung des Luftstroms in die Atemwege gekennzeichnet ist, in der Regel stetig fortschreitende Natur aufweisen und durch anormale entzündliche Reaktion auf Lungengewebe Reizung durch verschiedene pathogene Partikel und Gase ausgelöst.

    Ursachen

    Die Hauptursache für COPD ist Rauchen, aktiv und passiv. Tabakrauch schädigt die Bronchien und das Lungengewebe selbst und führt zu Entzündungen. Nur 10% der Erkrankungsfälle sind mit dem Einfluss von Berufsgefahren und dauerhafter Luftverschmutzung verbunden. Genetische Faktoren können an der Entstehung der Erkrankung beteiligt sein, wodurch einige lichtschützende Substanzen unzulänglich sind.

    Die Hauptrisikofaktoren für COPD sind:

    Arbeitsgefahren (Cadmium, Silizium)

    Symptome von COPD

    Der Verlauf der COPD verläuft normalerweise progressiv, aber die meisten Patienten entwickeln über mehrere Jahre und sogar Jahrzehnte hinweg klinische Symptome.

    Das erste spezifische Symptom der Entwicklung von COPD bei einem Patienten ist das Auftreten von Husten. Zu Beginn der Krankheit Husten stört die Patienten nur am Morgen und hat eine kurze Dauer, aber im Laufe der Zeit gibt es eine Patient Verschlechterung und Auftreten von schmerzhaften Husten mit reichlich Schleim Abteilung schleimigen Charakters. Die Abgabe von viskosem Sputumgelb weist auf eine eitrige Natur des entzündlichen Sekretes der Natur hin.

    Eine lange Zeit des COPD ist unvermeidlich durch die Entwicklung von Emphysem bilateral Lokalisierungs begleitet, wie durch das Auftreten von Atemnot expiratory Charakter, das heißt, Schwierigkeiten beim Atmen in der „Ausatmen“ Phase belegte. Ein charakteristisches Merkmal der Dyspnoe bei COPD ist die permanente, tendenziell fortschreitende Natur, sofern keine therapeutischen Maßnahmen getroffen werden. Das Aussehen der chronischen Kopfschmerzen des Patienten ohne klare Lokalisation, Schwindel, Schläfrigkeit und reduzieren Behinderung der Entwicklung von hypoxischen und hyperkapnischen Läsionen der Hirnstrukturen begünstigen.

    Die Intensität der Manifestationen von Daten variiert von Stabilität zu verstärken, bei denen die Schwere Dyspnoe zunimmt, Sputum Volumen und erhöht die Intensität von Husten, Änderung der Viskosität und der Charakter des Sputums. Das Fortschreiten der Pathologie verläuft uneinheitlich, aber der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, extrapulmonale Symptome und Komplikationen treten auf.

    Stadien der Krankheit

    Die Einstufung der COPD umfasst 4 Stufen:

    1. Die erste Stufe - der Patient bemerkt keine pathologischen Anomalien. Er kann einen chronischen Husten behandeln. Organische Veränderungen sind vage, daher ist es derzeit nicht möglich, COPD zu diagnostizieren.
    2. Das zweite Stadium - die Krankheit ist nicht schwierig. Die Patienten gehen zum Arzt, um sich über Atemnot während des Trainings zu informieren. Eine andere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung wird von einem intensiven Husten begleitet.
    3. Die dritte Phase der COPD ist von einem schweren Verlauf begleitet. Denn es durch begrenzte Luft in die Atemwege, Atemnot gekennzeichnet ist so nicht nur während der Bewegung gebildet ist, sondern auch im Ruhezustand.
    4. Die vierte Etappe ist ein extrem schwieriger Kurs. Aufkommende Symptome der COPD sind lebensgefährlich. Beobachtet verstopfte Bronchien und ein Lungenherz wird gebildet. Patienten, bei denen die COPD-Stufe 4 diagnostiziert wurde, sind deaktiviert.

    Was sollten Sie sonst noch wissen?

    Mit zunehmendem Schweregrad der COPD werden Asthmaanfälle häufiger und schwerer, während die Symptome schnell zunehmen und länger anhalten. Es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn erstickende Angriffe auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl von Medikamenten helfen, die bei solchen Anfällen helfen. Bei sehr schweren Angriffen kann es jedoch erforderlich sein, eine Rettungswagen-Brigade zu rufen. Optimal ist Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Pneumologie Abteilung, aber in seiner Abwesenheit oder dem Patienten Füllung kann in therapeutischem Krankenhaus hospitalisiert werden, um die Verschlimmerung zu verhaften und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

    Bei solchen Patienten manifestieren sich Depressionen und Angstzustände oft im Laufe der Zeit, da die Krankheit stärker wird. Atemnot und Atemnot tragen ebenfalls zu Angstzuständen bei. In solchen Fällen sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprechen, welche Arten von Behandlungen Sie zur Linderung von Atembeschwerden bei Anfällen von Atemnot wählen können.

    Lebensqualität

    Um diesen Parameter zu bewerten, werden die SGRQ- und HRQol-Fragebögen, Pearson χ2 und Fisher-Tests verwendet. Berücksichtigen Sie das Alter des Einsetzens des Rauchens, die Anzahl der Packungen geraucht, Dauer der Symptome, Krankheitsstadium, den Grad der Atemnot, Blutgase, die Zahl der Exazerbationen und Krankenhauseinweisungen pro Jahr, die Anwesenheit der zugrunde liegender chronischer Erkrankungen, die Wirksamkeit der Basisbehandlung, die Teilnahme an Rehabilitationsprogrammen.

    1. Einer der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Lebensqualität von Patienten mit COPD Auswertung wird die Erfahrung des Rauchens und die Anzahl der gerauchten Zigaretten. Forschung bestätigt. Die mit zunehmender Länge des Rauchens bei COPD-Patienten signifikant soziale Aktivität reduziert und depressive Symptome erhöhen, verantwortlich für den Rückgang ist nicht nur die Leistung, sondern auch soziale Anpassung und den Status von Patienten.
    2. Das Vorhandensein begleitender chronischer Pathologien anderer Systeme verringert die Lebensqualität aufgrund des beiderseitigen Belastungssyndroms und erhöht das Todesrisiko.
    3. Ältere Patienten haben eine schlechtere funktionelle Leistung und Ausgleichsmöglichkeiten.

    Komplikationen

    Wie bei jedem anderen entzündlichen Prozess führt die obstruktive Lungenerkrankung manchmal zu einer Reihe von Komplikationen, z.

    • Pneumonie (Pneumonie);
    • Atemstillstand;
    • Lungenhypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie);
    • irreversible Herzinsuffizienz;
    • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln);
    • Bronchiektasie (Entwicklung der funktionellen Minderwertigkeit der Bronchien);
    • Lungenherzsyndrom (Druckerhöhung in der Lungenarterie, was zu einer Verdickung der rechten Herzregionen führt);
    • Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung).

    Diagnose der COPD

    Die rechtzeitige Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann die Lebenserwartung der Patienten erhöhen und ihre Existenzqualität erheblich verbessern. Bei der Erhebung anamnestischer Daten achten moderne Spezialisten immer auf Produktionsfaktoren und schlechte Gewohnheiten. Die Hauptmethode der Funktionsdiagnostik ist die Spirometrie. Es zeigt die ersten Anzeichen der Krankheit.

    Die umfassende Diagnose der COPD umfasst die folgenden Schritte:

    1. Röntgen des Brustbeins. Es sollte jährlich durchgeführt werden (dies ist mindestens).
    2. Sputum-Analyse Bestimmung seiner makro- und mikroskopischen Eigenschaften. Falls erforderlich, führen Sie eine Studie zur Bakteriologie durch.
    3. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Es wird empfohlen, 2 Mal pro Jahr sowie in Zeiten von Exazerbationen zu tun.
    4. Elektrokardiogramm. Da eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung das Herz oft kompliziert macht, ist es ratsam, diesen Vorgang zweimal pro Jahr zu wiederholen.
    5. Analyse der Gaszusammensetzung und des pH-Werts von Blut. Bei 3 und 4 Grad tun.
    6. Oximetrie Beurteilung des Sauerstoffsättigungsgrades im Blut durch nichtinvasive Methode. Es wird in der Akutphase eingesetzt.
    7. Überwachung des Verhältnisses von Flüssigkeit und Salz im Körper. Bestimmt durch das Vorhandensein pathologischer Engpässe einzelner Spurenelemente. Dies ist während der Verschlimmerung wichtig.
    8. Spirometrie Damit können Sie feststellen, wie stark der Zustand der Pathologien der Atemwege ist. Es ist notwendig, sich einmal im Jahr und öfter zu unterziehen, um den Behandlungsverlauf rechtzeitig anzupassen.
    9. Differentialdiagnose Meistens diff. Die Diagnose wird mit Lungenkrebs gestellt. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, Herzinsuffizienz, Tuberkulose und Lungenentzündung auszuschließen.

    Besonders hervorzuheben ist die Differentialdiagnose von Bronchialasthma und COPD. Obwohl es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt, treten sie häufig bei einer Person auf (das sogenannte Cross-Syndrom).

    Wie wird COPD behandelt?

    Mit Hilfe von Medikamenten der modernen Medizin ist es noch nicht möglich, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen zu heilen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und schwere Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

    Die Behandlung der COPD kann zu Hause durchgeführt werden. Ausnahmen sind die folgenden Fälle:

    • die Therapie zu Hause liefert keine sichtbaren Ergebnisse oder der Zustand des Patienten verschlechtert sich;
    • Atemstillstand nimmt zu, entwickelt sich zu einem Erstickungsangriff, der Herzrhythmus ist gestört;
    • 3 und 4 Grad bei älteren Menschen;
    • schwere Komplikationen.

    Das Rauchen aufzugeben ist sehr schwierig und gleichzeitig sehr wichtig. Es verlangsamt sich, stoppt aber den Rückgang von FEV1 nicht vollständig. Die effektivste gleichzeitige Verwendung mehrerer Strategien: Definition der Raucherentwöhnung Datum Technologie Verhalten zu ändern, Gruppe weigerte sich, Nikotinersatztherapie, Bupropion, Vareniclin oder einen Arzt und Unterstützung.

    Niveau von mehr als 50% pro Jahr zu verlassen, sondern auch mit den wirksamsten Interventionen, wie Bupropion in Kombination mit einer Nikotinersatztherapie oder der Verwendung von Vareniclin wurde nicht nachgewiesen.

    Medikamentöse Behandlung

    Der Zweck der medikamentösen Behandlung ist es, die Häufigkeit von Exazerbationen und die Schwere der Symptome zu reduzieren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Behandlungsvolumen nur zu. Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von COPD:

    1. Bronchodilatatoren sind die Hauptwirkstoffe, die die Expansion der Bronchien stimulieren (Atrovent, Salmeterol, Salbutamol, Formoterol). Vorzugsweise durch Inhalation verabreicht. Kurzwirksame Medikamente werden nach Bedarf langfristig eingesetzt - ständig.
    2. Glukokortikoide in Form von Inhalationen - werden bei schweren Krankheitsgraden mit Exazerbationen (Prednison) angewendet. Bei schwerem Atemversagen werden die Anfälle durch Glukokortikoide in Form von Tabletten und Injektionen gestoppt.
    3. Antibiotika werden nur zur Verschlimmerung der Krankheit verwendet (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone können verwendet werden). Pillen, Injektionen, Inhalationen werden angewendet.
    4. Mukolytika - verdünnen Sie den Schleim und erleichtern Sie dessen Ausscheidung (Carbocystein, Bromhexin, Ambroxol, Trypsin, Chymotrypsin). Wird nur bei Patienten mit viskosem Auswurf verwendet.
    5. Antioxidantien, die die Häufigkeit und Dauer von Exazerbationen reduzieren können, werden in Kursen für bis zu sechs Monate verwendet (N-Acetylcystein).
    6. Impfstoffe - Influenza-Impfung verringert die Hälfte der Fälle. Führen Sie es einmal im Oktober - Anfang November durch.

    Atemgymnastik bei COPD

    Experten ermitteln 4 der effektivsten Übungen, auf die im Umgang mit COPD besonders geachtet werden sollte.

    1. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und lehnt sich an den Rücken, ohne sich an den Rücken zu lehnen. Er sollte kurz und kräftig durch die Nase einatmen und bis zu zehn zählen, wobei er durch zusammengedrückte Lippen kraftvoll ausatmet. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Verfallszeit länger ist als die Einatmung. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal.
    2. Die zweite Übung wird in derselben Haltung wie die erste durchgeführt. In diesem Fall sollten Sie Ihre Hände langsam abwechselnd nach oben heben, während Sie beim Absenken ein- und ausatmen. Die Übung wird 6 Mal wiederholt.
    3. Die folgende Übung wird auf der Stuhlkante sitzend ausgeführt. Die Hände sollten auf den Knien sein. Um die Arme in den Händen und Füßen im Sprunggelenk gleichzeitig zu beugen, ist es 12 Mal in Folge erforderlich. Beim Bücken wird tief eingeatmet, und beim Entbiegen erfolgt eine Ausatmung. Diese Übung ermöglicht es Ihnen, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen und erfolgreich mit dem Ausfall fertig zu werden.
    4. Die vierte Übung wird auch ausgeführt, ohne vom Stuhl aufstehen zu müssen. Der Patient sollte so tief wie möglich einatmen und, bis zu 5 zählen, langsam ausatmen. Diese Übung wird 3 Minuten lang durchgeführt. Wenn während dieser Übung Beschwerden auftreten, sollte dies nicht getan werden.

    Gymnastik ist ein hervorragendes Mittel, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und ein erneutes Auftreten zu verhindern. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie sich vor Beginn der Atemübungen mit Ihrem Arzt beraten. Tatsache ist, dass diese Behandlung für eine Reihe chronischer Erkrankungen nicht durchgeführt werden kann.

    Ernährung und Lebensstil

    Die wichtigste Komponente der Behandlung ist der Ausschluss provozierender Faktoren, z. B. Rauchen oder Verlassen eines schädigenden Unternehmens. Wenn dies nicht geschieht, ist jede Behandlung als Ganzes praktisch unbrauchbar.

    Um mit dem Rauchen aufzuhören, können Sie Akupunktur, Nikotinersatzmittel (Pflaster, Kaugummi) usw. verwenden. Aufgrund der Tendenz der Patienten, Gewicht zu verlieren, ist eine angemessene Ernährung der Proteine ​​notwendig. Das heißt, Fleischprodukte und / oder Fischgerichte, Milchprodukte und Hüttenkäse müssen in der Tagesration vorhanden sein. Aufgrund der Entwicklung von Atemnot versuchen viele Patienten, körperliche Anstrengung zu vermeiden. Das ist grundsätzlich falsch. Benötigt tägliche körperliche Aktivität. Zum Beispiel tägliche Spaziergänge in einem Tempo, das Ihren Zustand ermöglicht. Eine sehr gute Wirkung hat Atemgymnastik zum Beispiel nach der Strelnikova-Methode.

    Jeden Tag, 5-6 Mal am Tag, müssen Sie Übungen machen, die die Zwerchfellatmung stimulieren. Setzen Sie sich dazu, legen Sie Ihre Hand auf den Bauch, um den Prozess zu kontrollieren und den Magen einzuatmen. Verbringen Sie für diesen Vorgang jeweils 5-6 Minuten. Diese Atemmethode hilft dabei, das gesamte Volumen der Lunge zu nutzen und die Atemmuskulatur zu stärken. Zwerchfellatmung kann auch dazu beitragen, Atemnot bei Anstrengung zu reduzieren.

    Sauerstofftherapie

    Die meisten Patienten benötigen die Zufuhr von Sauerstoff, auch bei Patienten, die den Wirkstoff lange nicht verwendet haben, und Hyperkapnien können sich während der Sauerstofftherapie verschlechtern. Eine Beeinträchtigung tritt, wie allgemein angenommen wird, auf die Abschwächung der hypoxischen Stimulation der Atmung zurück. Ein Anstieg des V / Q-Verhältnisses ist jedoch wahrscheinlich ein wichtiger Faktor. Vor der Ernennung der Sauerstofftherapie wird das V / Q-Verhältnis mit einer Abnahme der Perfusion schlecht belüfteter Lungenbereiche aufgrund einer Vasokonstriktion der Lungengefäße minimiert. Eine Erhöhung des V / Q-Verhältnisses durch Sauerstofftherapie ist auf zurückzuführen.

    Abnahme der hypoxischen Vasokonstriktion von Lungengefäßen. Hyperkapnie kann durch den Haldane-Effekt verbessert werden, aber diese Version ist fragwürdig. Die Wirkung von Haldane besteht darin, die Affinität von Hämoglobin für CO2 zu reduzieren, was zu einer übermäßigen Ansammlung von im Blutplasma gelöstem CO2 führt. Bei vielen Patienten mit COPD kann sowohl chronische als auch akute Hyperkapnie beobachtet werden. Daher ist eine schwere Schädigung des ZNS unwahrscheinlich, wenn PaCO2 85 mm Hg nicht überschreitet. Das Zielniveau für PaO2 liegt bei etwa 60 mm Hg; Höhere Spiegel bringen nicht viel Wirkung, erhöhen jedoch das Risiko von Hyperkapnie. Sauerstoff wird durch eine Venturimaske zugeführt, muss also sorgfältig überwacht werden und der Patient muss unter strenger Kontrolle stehen. Patienten, deren Zustand sich durch Sauerstofftherapie (z. B. in Kombination mit schwerer Azidose oder Läsion des CCS) verschlechtert, benötigen eine Beatmungsunterstützung.

    Viele Patienten, die nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus, wo sie aufgrund einer COPD-Verschlimmerung zum ersten Mal nach 50 Tagen zu Hause eine Sauerstofftherapie benötigten, nach 50 Tagen zu Hause benötigten, werden besser und benötigen keine weitere Verwendung von Sauerstoff mehr. Daher sollte die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zu Hause 60 bis 90 Tage nach der Entlassung überprüft werden.

    Behandlung der COPD-Exazerbation

    Der Zweck der Behandlung von Exazerbationen ist die maximal mögliche Erleichterung der gegenwärtigen Exazerbation und die Verhinderung ihres Auftretens in der Zukunft. Je nach Schweregrad können Exazerbationen ambulant oder stationär behandelt werden.

    Grundprinzipien der Behandlung von Exazerbationen:

    • Bei Verschlimmerung der Krankheit ist die Verwendung von kurzwirksamen Bronchodilatatoren der Langzeitbehandlung vorzuziehen. Dosen und Empfangshäufigkeit nehmen in der Regel im Vergleich zu gewöhnlich zu. Es wird empfohlen, Abstandhalter oder Zerstäuber zu verwenden, insbesondere bei schweren Patienten.
    • Es ist notwendig, die Schwere des Zustands des Patienten richtig einzuschätzen, Komplikationen zu beseitigen, die bei einer Verschlechterung der COPD maskiert werden können, und Zeit, sich auf den Krankenhausaufenthalt in lebensbedrohlichen Situationen zu beziehen.
    • Bei unzureichender Wirkung von Bronchodilatatoren wird die intravenöse Verabreichung von Aminophyllin zugegeben.
    • Wurde zuvor eine Monotherapie angewendet, wird eine Kombination von Betastimulanzien mit Anticholinergika (auch kurzwirkend) angewendet.
    • Dosierte Sauerstofftherapie bei der Behandlung von Patienten im Krankenhaus durch einen Nasenkatheter oder eine Venturi-Maske. Der Sauerstoffgehalt in der inhalierten Mischung beträgt 24-28%.
    • Verbindung der intravenösen oder oralen Verabreichung von Glukokortikoiden. Eine Alternative zum systemischen Einsatz von GCS ist die Inhalation von Pulmicort über einen Zerstäuber, 2 mg zweimal täglich nach Inhalation von Berodual.
    • Wenn Symptome einer bakteriellen Entzündung auftreten (das erste Anzeichen ist das Auftreten von eitrigem Auswurf), werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet.
    • Andere Aktivitäten - Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts, Antikoagulanzien, Behandlung von assoziierten Krankheiten.

    Chirurgische Behandlung

    Es gibt chirurgische Behandlungen für COPD. Es wird eine Bullektomie durchgeführt, die die Symptome bei Patienten mit großen Bullae lindert. Die Wirksamkeit wurde jedoch nur für diejenigen festgestellt, die in naher Zukunft mit dem Rauchen aufgehört haben. Entwickelte torokoskopicheskaya Laser bullektomiya und die Verringerung der Pneumoplastik (Entfernung des überfüllten Teils der Lunge).

    Diese Operationen werden derzeit jedoch nur in klinischen Studien eingesetzt. Es besteht die Meinung, dass Sie sich an das spezialisierte Zentrum wenden sollten, um das Problem der Lungentransplantation zu lösen, wenn nicht alle ergriffenen Maßnahmen wirksam sind.

    Betreuung unheilbarer Patienten

    In schweren Stadien der Krankheit, wenn der Tod bereits unvermeidlich ist, ist körperliche Anstrengung unerwünscht und die tägliche Aktivität ist auf die Minimierung der Energiekosten ausgerichtet. Zum Beispiel können Patienten ihren Wohnraum auf eine Etage zu Hause beschränken, häufiger und in kleineren Portionen essen, und nicht selten und in großen Mengen enge Schuhe vermeiden.

    Die Behandlung unheilbarer Patienten sollte besprochen werden, einschließlich der Unvermeidlichkeit einer mechanischen Beatmung, der Verwendung von Beruhigungsmitteln, die vorübergehend Schmerzen lindern, und der Ernennung eines Patienten, der für medizinische Entscheidungen verantwortlich ist.

    Prävention

    Prävention ist sehr wichtig, um das Auftreten verschiedener Probleme der Atmungsorgane und insbesondere der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung zu verhindern. An erster Stelle sollte natürlich Tabak verzichtet werden. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen die Ärzte außerdem:

    • eine vollständige Behandlung von Virusinfektionen durchführen;
    • Beachten Sie bei Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen die Sicherheitsvorkehrungen.
    • täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft spazieren gehen;
    • rechtzeitig Defekte der oberen Luftwege behandeln.

    Nur wenn Sie für Ihre Gesundheit sorgen und die Sicherheit am Arbeitsplatz einhalten, können Sie sich vor einer extrem gefährlichen Krankheit namens COPD schützen.

    Prognose für das Leben

    COPD hat eine bedingt schlechte Prognose. Die Krankheit schreitet langsam aber stetig voran und führt zu einer Behinderung. Die Behandlung, selbst die aktivste, kann diesen Prozess nur verlangsamen, die Pathologie jedoch nicht beseitigen. In den meisten Fällen lebenslange Behandlung mit ständig steigenden Dosierungen von Medikamenten.

    Bei fortgesetzter Rauchentwicklung schreitet die Obstruktion viel schneller voran, was die Lebenserwartung erheblich verringert.

    Die unheilbare und tödliche COPD fordert die Menschen auf, für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Und für Menschen, die gefährdet sind, ist der Ratschlag derselbe. Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit bei sich feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Lungenarzt. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes.

    Methoden zur Behandlung von COPD

    COPD ist ein abgekürzter medizinischer Begriff für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Diese gefährliche Krankheit steht an vierter Stelle unter den Todesursachen. Die Behandlung mit COPD ist immer noch nicht möglich, und die Methoden der modernen Medizin können ihren Verlauf nur unterbrechen und das Leben des Patienten bis zu einem gewissen Grad erleichtern.

    Diese Krankheit wird als Multikomponente betrachtet, da mehrere lebenswichtige Organe gleichzeitig den schädigenden Wirkungen ausgesetzt sind.

    Bei chronischer Entzündung verengen sich die kleinen Atemwege gleichzeitig und das Lungengewebe wird zerstört. Dadurch tritt ein Husten auf, Atemnot nimmt zu, eine schnelle Ermüdung setzt ein, der Körper spürt einen ständigen Sauerstoffmangel. Wenn die Behandlung der COPD nicht auf dem richtigen Niveau durchgeführt wird, tritt allmählich eine Behinderung auf, gefolgt vom Tod.

    Häufiger entwickelt sich diese Krankheit durch Rauchen, wobei irreversible Schädigungen der Bronchien und des Lungengewebes auftreten. Neben dem Rauchen kann die Krankheit durch Arbeiten mit gefährlichen Bedingungen, durch systematisches Einatmen von Rauch und durch ungünstige Umweltbedingungen auftreten.

    Symptome von COPD

    In einem frühen Stadium der Entwicklung manifestiert sich die COPD möglicherweise nicht. Die Hauptsymptome treten später vor allem bei Rauchern auf. Auf den Zeitpunkt der klinischen Manifestationen wirkt sich die erbliche Veranlagung zur Erkrankung aus.

    Die charakteristischen Symptome sind trockener oder nasser Husten, meistens am Morgen. Dann tritt Atemnot auf, wenn das Atmen bei körperlicher Anstrengung zuerst schwierig wird und dann in einem ruhigen Zustand. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit wird das Atmen von einem Keuchen in der Brust begleitet.

    Die Krankheit wird als Stadium I, II, III und IV klassifiziert. Was einer milden, mittelschweren, schweren und extrem schweren Form entspricht. Viele Patienten gehen in den letzten beiden Stadien zum Arzt, wenn die Behandlung nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigt.

    Während der Krankheit tritt in allen Stadien periodisch eine imaginäre Erholung oder Remission auf. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die Person gut zu fühlen, und die Krankheit selbst manifestiert sich fast nicht. Nach den Verbesserungen kommt es jedoch immer zu Verschärfungen. In jedem Stadium wird die Behandlung der COPD nach ihren Formen und Methoden durchgeführt.

    Behandlung von mäßiger COPD

    Klinische Aktivitäten, die bei der Behandlung von COPD durchgeführt werden, reduzieren in erster Linie die Auswirkungen negativer Faktoren, die den Körper schädigen. Insbesondere wird daran gearbeitet, die Notwendigkeit einer obligatorischen Raucherentwöhnung zu klären.

    Gleichzeitig werden Medikamente und Methoden der nicht medikamentösen Therapie eingesetzt. Sie werden je nach Gesundheitszustand in Zeiträumen der Verbesserung und anschließenden Verschlimmerung kombiniert. Die Reduzierung von Risikofaktoren trägt zur erfolgreichen Behandlung von COPD bei. Zum Beispiel: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird die Bronchialobstruktion erheblich verlangsamt.

    Der durchschnittliche COPD-Grad umfasst die folgenden Behandlungsrichtlinien:

    • Im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung tritt eine Zunahme des Volumens medizinischer Verfahren auf. Kein Medikament hat jedoch einen Einfluss auf die Reduktion der Bronchialdurchgängigkeit, was die COPD von anderen Krankheiten unterscheidet.
    • Medikamente als Bronchodilatatoren, die Verstopfung der Bronchien signifikant verlangsamen. Die Verwendungsart kann regelmäßig oder periodisch sein.
    • Gute Wirkung führt zur Verwendung von inhalierten Glukokortikoiden, wodurch die Verschlimmerung entfernt wird. Sie können in Kombination mit Adrenomimetika verwendet werden, die für eine langfristige Wirkung ausgelegt sind. Beide Medikamente wirken sich zusätzlich positiv auf die Lungenfunktion aus. Es wird nicht empfohlen, Glucocorticoide für längere Zeit in Pillen zu verwenden, da sich unter ihrem Einfluss Nebenwirkungen entwickeln.
    • Im mittleren Stadium der Erkrankung kommt es zu einer Physiotherapie, die die Widerstandsfähigkeit der Patienten gegen körperliche Anstrengung erhöht, Müdigkeit und Atemnot reduziert.

    Behandlung von COPD, schwerwiegend

    Schwere Erkrankungen erfordern ständige entzündungshemmende Maßnahmen. Nur in diesem Fall führt die Behandlung der COPD zu dem notwendigen positiven Ergebnis.

    In diesem Stadium der Erkrankung wird die Therapie verbessert:

    • Dosen von inhalativen Glukokortikoiden werden unter Verwendung von Bekotid, Beklazon, Benacort, Pulmicort, Flixotid und anderen ähnlichen Medikamenten verschrieben. Alle stellen dosierte Inhalationsaerosole oder Inhalationslösungen mit einem Vernebler dar.
    • Bei schwerem Gesundheitszustand des Patienten ist die Verwendung kombinierter Zubereitungen zulässig. Dies beinhaltet Seretid und Symbicort. Sie sind langwirksame Bronchodilatatoren und inhalierte Kortikosteroide. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente bewirkt den maximalen therapeutischen Effekt.
    • Wenn Sie ein Medikament verschreiben, das ein inhaliertes Kortikosteroid enthält, sollten Sie einen Arzt über die Regeln der Inhalation konsultieren. Bei falscher Umsetzung dieses Verfahrens wird die therapeutische Wirkung des Arzneimittels reduziert. Darüber hinaus können Nebenwirkungen auftreten. Daher müssen Sie nach dem Einatmen Ihren Mund ausspülen.

    Behandlung von COPD mit Exazerbation

    Mit der Verschärfung der COPD verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch und hält 24 bis 72 Stunden an. Alle Symptome gehen über die üblichen Grenzen hinaus und die Behandlung der COPD sollte in dieser Situation nach dem modifizierten Schema erfolgen. Die Verschlimmerung der Erkrankung tritt als Folge einer Infektion der unteren Atemwege auf. In anderen Fällen liegt die Ursache für die Verschärfung in der Umweltverschmutzung und in der falschen Umsetzung der therapeutischen Maßnahmen oder deren völliger Abwesenheit.

    In der Zeit der Verschlimmerung ist die Krankheit durch eine deutliche Zunahme der Atemnot gekennzeichnet. Pfeifende Rale im Lungenbereich nehmen zu. Husten wird intensiver, Auswurf nimmt zu. Im Auswurf erscheint ein eitriger oder mukopurulenter Ausfluss. In einer solchen Situation ist es nicht möglich, eine umfassende Behandlung zu Hause durchzuführen, daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine Intensivbehandlung in stationären Bedingungen erforderlich.

    Wenn eine Infektion die Ursache der Exazerbation ist, wird die Antibiotika-Behandlung in Kombination mit bronchodilatorischen therapeutischen Maßnahmen angewendet. Gleichzeitig wird die Inhalationsvernebler-Therapie mit Salbutamol und Fluticason-Nebel durchgeführt. Diese Medikamente wirken bronchodilatorisch und wirken lokal entzündungshemmend.

    Medikamente zur Behandlung von COPD

    Die Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen erfordert sowohl vom Arzt als auch von den Patienten selbst enorme Anstrengungen. Diese Lungenveränderungen, die lange Zeit eingetreten sind, können nicht durch Standardtherapie nach dem Beispiel von Erkältungen in kurzer Zeit geheilt werden.

    Chronische Veränderungen der Atmungsorgane gehen mit einer Schädigung einzelner Bronchialabschnitte einher. Nach und nach werden sie mit Bindegewebe überwachsen, was zu irreversiblen Veränderungen führt. Dadurch entsteht eine Bronchialobstruktion, bei der sich die Bronchien verengen. Bei diesen Pathologien wird die Behandlung der COPD nach kombinierten Schemata durchgeführt, die kontinuierlich angewendet werden, um ein Versagen der Atemwege zu vermeiden.

    Zur Behandlung der Krankheit werden in den komplexen Medikamenten eingesetzt

    • Bronchodilatatoren erhöhen die Durchlässigkeit der Bronchien.
    • Exazerbationen und Ödeme werden mit Hilfe einer speziellen medikamentösen Therapie entfernt.
    • Der schwere Zustand des Patienten wird durch Glukokortikoide erleichtert.
    • Bei bakteriellen Komplikationen werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
    • Akutes respiratorisches Versagen wird mit Hilfe der Sauerstofftherapie beseitigt.

    Die Behandlung der Obstruktion der Bronchien wird unter Verwendung von Bronchodilatatoren durchgeführt, die durch Inhalation in den Körper eingeführt werden. Langzeitwirkende Theophyllinen tragen zur Expansion der Bronchien bei. Eine Verringerung der Nebenwirkungen wird durch Bronchodilatator-Medikamente in Form von Formoterol oder Salbutamol erreicht. Die Medikamentenabgabe an die Bronchien erfolgt mit Aerosoldosen, Verneblern und Pulverinhalatoren.

    Glucocorticoide werden verschrieben, wenn die Bronchialobstruktion schwer ist. Ihre Langzeitanwendung ist jedoch kontraindiziert, daher können Nebenwirkungen wie Osteoporose und Myopathie auftreten.

    Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden Mukolytika zur Verdünnung des Auswurfs verwendet: Ambroxol, ACC, Carbocystein Die Aktivität des Immunsystems wird durch Immunoregulatoren verstärkt. Diese Medikamente werden in einem Komplex verwendet, der den Zustand des Patienten erleichtert, bis die Exazerbationen für lange Zeit beendet werden.

    Behandlung von COPD mit Volksmedizin

    In Kombination mit einer medikamentösen Therapie sollten Volksheilmittel zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen angewendet werden. Die Behandlung der COPD mit Volksmitteln wird nach einem gesonderten, mit dem behandelnden Arzt abgestimmten Programm durchgeführt.

    Rezepte der traditionellen Medizin:

    • Brennnessel - 200 Gramm und Salbei - 100 Gramm miteinander vermischt und dann zu Pulver zermahlen. Die resultierende Mischung wird zu gekochtem Wasser gegeben und 1 Stunde lang infundiert. Das fertige Arzneimittel wird innerhalb von zwei Monaten eingenommen.
    • Nehmen Sie in trockener Form Lindenblüten - 200 Gramm, Leinsamen - 100 Gramm, Kamille - 200 Gramm, hacken und brühen Sie in Wasser pro Tasse kochendem Wasser - einen Esslöffel Kräutermischung.
    • Um den Schleim aus dem Körper zu entfernen, wird eine spezielle Kollektion vorbereitet, die die Ermüdung effektiv lindert und die Auswurfleistung des Auswurfs erhöht. Die Zusammensetzung umfasst Leinsamen - 300 Gramm, Kamille - 100 Gramm, Anisbeeren, Althea und Süßholzwurzel 100 Gramm. Die Komponenten werden gemischt, in kochendes Wasser gegossen und die Mischung wird eine halbe Stunde lang infundiert. Gespannte Lösung wird täglich in einem halben Glas aufgenommen.

    Es gibt eine Meinung über die hohe Effizienz des isländischen Mooses bei der Behandlung von COPD. Zur Zubereitung des medizinischen Abkochens Moos in einer Menge von 20 Gramm zerkleinern und einen halben Liter heißes Wasser oder Milch einfüllen. Bei schwacher Hitze die Mischung zum Kochen bringen. Nach einer halben Stunde Infusion ist das Arzneimittel einsatzbereit. Das Medikament wird dreimal am Tag verwendet, ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten.

    Neben Islandmoos wird die Verwendung von Heidekraut empfohlen. Gehackte trockene Zweige dieser Pflanze in Höhe von einem Esslöffel werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Die Mischung wird eine Stunde lang infundiert und filtriert. Das resultierende Medikament wird 3 oder 4 Mal im Laufe des Tages getrunken. Diese Infusion wirkt antiseptisch, entzündungshemmend, schleimlösend und beruhigend. Es wird bei allen Erkrankungen der Lunge angewendet.

    Alle Volksheilmittel sollten in Kombination mit Bronchodilatatoren in Kombinationstherapie angewendet werden. Nur in diesem Fall können sie den Zustand des Patienten lindern.