So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

Bronchitis

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Schweregrad, Dauer und Reversibilität können unterschiedlich sein - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark betroffen sind Gehirnbereiche, die für die Sprechfunktion verantwortlich sind - je größer der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Aufgrund der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung eingeleitet wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und die Sinneswahrnehmung ist oft irreversibel und bleibt lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Aphasietypen - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neurologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum ist die Erholung von einer Vielzahl von Sprachstörungen abhängig?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im fronto-temporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Bestreben, die Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn das Gehörte nicht nur wahrnehmen, sondern auch unabhängig reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind - Sprachverständnis, Aussprache von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, sinnvoller entfalteter Sprache, Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt über mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (beispielsweise kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu überfordern und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Arbeitsphasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) mit Ruhe abwechseln.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt sogar für das Hören von Sprache, Musik und Fernsehen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Nehmen Sie Kontakt mit den Spezialisten auf - Sprachtherapeut, Neuropathologe, Rehabilitologe. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Logopäden konsultiert. Der Fachmann wird die Natur der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Die Elemente des Unterrichts sollten weiterhin zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, aber regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsmaßnahmen zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Lauten) können komplexere Sprachkonstruktionen (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination von Zeichnen mit dem Training der Aussprache - das kann der Patient nicht aussprechen, muss er zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall sollten unabhängig von ihrem Typ spezielle restaurative Übungen durchführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in 85–90% der Aphasien gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Rollen Sie auf und maximieren Sie die Lippen in Form einer Röhre (wie einen Kuss) und halten Sie sie für 5-7 Sekunden in dieser Position. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie Ihre Lippen wiederholt mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position aus der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlagen Sie Ihre Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, öffnen Sie die Lippen und zeigen Sie alle Zähne. Wiederhole ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über die Wahrnehmung und Aussprache von Sprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Wiederherstellung von Sprache. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die den Blutkreislauf und die Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die fronto-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Verschiedene Verstöße gegen die Sprechfunktion - ein häufiges Symptom und Komplikation eines Schlaganfalls. Sie beziehen sich auf fokale Manifestationen bestimmter Bereiche des Gehirns. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall muss in ein umfassendes Programm von Rehabilitationsmaßnahmen für einen bestimmten Patienten aufgenommen werden.

Die Aufgabe, eine Person wieder aktiv zu machen, wird von verschiedenen Fachleuten übernommen: Neurologen, Neurochirurgen, Reha-Therapeuten und Therapeuten. Nun, wenn das Krankenhaus einen Logopäden hat. Dann können Sprachentwicklungskurse ab der ersten Krankheitswoche mit der Stabilisierung des Allgemeinzustandes begonnen werden.

Warum verliert eine Person die Fähigkeit zu sprechen?

Der Verlust der Sprechfähigkeit (Aphasie) vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls ist mit einer Läsion des Sprachzentrums in der Großhirnrinde verbunden. Rechtshänder befindet sich in der linken Hemisphäre. Es gibt jedoch Arten von Pathologien, die gleichzeitig das Kleinhirn, das Parietal und den Frontallappen betreffen.

Wenn die unteren Frontal- und Parietalbereiche beschädigt sind, entwickelt sich eine motorische Aphasie. Es ist durch ein Missverhältnis von sprachmotorischen Befehlen des Gehirns gekennzeichnet. Die Person versteht alles, aber sie schweigt oder spricht einsilbig. Er kann keine langen Sätze ertragen. Diese Art von Sprachstörung erholt sich viel schlimmer als die Berührung.

Bei Läsionen der Kleinhirnstrukturen, die durch schlaffe oder spastische Lähmung des gesamten Stimmapparates (Zunge, Lippen, Kehlkopf, Rachen) gekennzeichnet sind. Die Stimme wird taub, der Patient kann Konsonanten nicht richtig aussprechen, spricht sehr langsam.

Andere Sprechstörungen

Durch einen Schlaganfall geht Sprache nicht notwendigerweise verloren. Andere Erkrankungen können ischämische Schäden verursachen: Eine Person wird sehr wortreich. Gleichzeitig kontrolliert er seine Worte nicht vollständig. Ersetzt eine nach der anderen, orientiert sich nicht an dem Wert, sondern an ähnlichen Klangkombinationen.

Eine weitere Option ist das Fehlen der Fähigkeit, die Namen von Objekten, Phänomenen, Aktionen und Namen auswendig zu lernen. Der Patient verzichtet beim Sprechen auf Substantive. Es ist schwer zu verstehen.

Um zu lernen, wie Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, benötigen Sie erfahrene Spezialisten, die Ausdauer des Patienten und die Geduld der Angehörigen.

Wie sich Sprachverlust und Erholung entwickeln

In den ersten Tagen unter den Symptomen eines Schlaganfalls gibt es eine komplette Aphasie, die Neurologen nennen es "total". Der Patient sagt nichts, versteht nicht, erkennt keine Verwandten.

Nach einigen Tagen mit erfolgreicher Behandlung beginnt der Patient seine Angehörigen zu erkennen, die gestellten Fragen zu verstehen, kann jedoch nicht sprechen.

Als Nächstes beginnt der Patient, einzelne Laute auszusprechen, und kann sie nicht in Worte fassen. Es dauert Zeit, die Artikulation des Patienten erneut zu unterrichten.

Sprachtherapeutin Tipps und Tricks

Der Umgang mit einem emotional depressiven Patienten ist sehr schwierig. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der das Bewusstsein zu einer Person zurückkehrt, die jedoch mit Entsetzen erkennt, dass sie nichts sagen kann und nicht mit anderen kommunizieren kann. In diesem Fall bedeutet "schneller" nicht "besser". Der Patient sollte die unauffällige Aufmerksamkeit anderer empfinden.

Einige Tipps für Angehörige:

  1. Behandeln Sie einen Patienten nicht als minderwertige Person mit Behinderung. Sprich ruhig und vorsichtig mit ihm. Versuchen Sie, die Wiederherstellung vorzunehmen. Achten Sie auf die kleinsten positiven Entwicklungen.
  2. Erlaube ihm keine gleichgültigen Menschen. Alle Emotionen müssen freundlich sein.
  3. Schließen Sie leise Musik ein, den bevorzugten Radiosender des Patienten.
  4. Versuchen Sie, den Patienten in einen Dialog mit Ihnen zu bringen, betonen Sie die Wichtigkeit seiner Meinung.
  5. Die auditorische Belastung am Aufenthaltsort des Patienten muss kontrolliert werden. Radio und Fernsehen sollten nicht lange und laut arbeiten. Übermäßiger Lärm ist ärgerlich und ermüdend.

Wege eines Logopäden

Die erfolgreichsten Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Sprache sind bei langfristiger Arbeit mit einem Spezialisten möglich.

  • Der Logopäde beginnt die Bekanntschaft mit dem Patienten, indem er seine Reaktion auf eine ruhige Stimme, ein Flüstern, überprüft.
  • Die Aufgaben werden nach und nach kompliziert.
  • Der Spezialist arbeitet nicht an der Aussprache einzelner Wörter oder Laute, es ist für den Patienten wichtig, sie im Kontext zu fühlen und die gemeinsame Bedeutung zu beherrschen.
  • Die Themen für die Übungen werden aus den erheblichen Problemen für den Patienten ausgewählt.
  • Der Sprachtherapeut beginnt mit dem Satz und der Patient wird aufgefordert, ihn zu beenden.
  • Einige Leute reagieren sehr gut auf ihr Lieblingslied und singen mit. Die Wörter werden zunächst nicht klar ausgesprochen, aber die Situation macht den Patienten glücklich.
  • Wenn der Staat das Zeichnen zulässt, zeigt der Arzt Bilder zum Thema und fordert sie zum Zeichnen auf.

Anfängliche Sitzungen dauern 15 Minuten. Die Intervalle zwischen den Übungen werden vom Zustand des Patienten bestimmt. Nach einem halben bis zwei Monaten verlängern sie sich um eine halbe Stunde.

Zu Hause ist es möglich, den Patienten nur nach regelmäßigen Untersuchungen eines Logopäden zu kontaktieren. Beratungsspezialist hilft bei der Auswahl der Aufgabe, bequeme Übungen.

Welche Übungen können zu Hause durchgeführt werden

Für unabhängige Hausaufgaben empfahl eine Reihe von Übungen zur Verbesserung der Artikulation, des Besitzes der an der Sprachfunktion beteiligten Muskeln. Sie sind übrigens nützliche und gesunde Menschen, die viel reden müssen. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt bis zu 10.

  1. Ziehen Sie die Lippen heraus und formen Sie einen "Schlauch", halten Sie den Zustand für einige Sekunden und wiederholen Sie dann den Vorgang.
  2. Ergreifen Sie die Unterlippe mit dem Unterkiefer.
  3. Der Versuch, den Oberkiefer zum Kinn zu bringen.
  • drehen Sie die Zunge in der "Röhre";
  • mit offenem Mund den Hals nach vorne strecken und die Zunge so weit wie möglich herausstrecken;
  • Übung wie die vorige, aber "zischendes Schlange" hinzugefügt;
  • Lippen in kreisenden Bewegungen erst in eine Richtung lecken, dann umgekehrt;
  • Wiederholen Sie dieselbe kreisförmige Bewegung mit geschlossenem Mund auf der inneren Oberfläche von Gaumen, Zähnen und Zahnfleisch.
  • runde Zunge zurück zum weichen Gaumen;
  • "Klappern", den Himmel berühren;
  • versuchen, die Nasenspitze und das Kinn zu erreichen.

Es wird empfohlen, die "Unterrichtsaufgaben" abzuschließen, die die Stimmung verbessern:

  • Senden Sie Küsse laut schmatzend;
  • mit und ohne Zähne breit lächeln.

Das beste Ergebnis ergibt sich bei Berufen in Gruppen. Patienten unterstützen sich gegenseitig. Befindet sich ein Sprachtherapeut im Krankenhaus und wird das Verfahren früh eingeleitet, wird 1/3 der Patienten mit Aphasie mit einer wiederhergestellten Rede entlassen. Mit einem späten Beginn der Sprachentwicklung und ausreichendem Training erholen sich die Patienten für einen längeren Zeitraum. Es können verbleibende Sprachfehler auftreten. Optimisten bewältigen die Krankheit.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Hilfe von Übungen, medizinischen Mitteln und Volksheilmitteln

Als Folge einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Die Sprache fehlt vollständig, der Patient befindet sich möglicherweise im Bewusstseinszustand der Dämmerung und erkennt die geliebten Personen nicht. Dies ist die schwierigste Form, um eine Therapie durchzuführen und die Sprache zurückzukehren.
  • sensorisch - verbunden mit der Verletzung des Zentrums Wernicke, das für die Spracherkennung zuständig ist. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Verletzungen sind auf den Bereich der Gesichtsmuskeln des Gesichts beschränkt, weshalb es bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine eindeutige Diktion gibt. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und Vitalfunktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenstunden gezeigt - diese Technik ist äußerst effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, werden nicht mehr in Verlegenheit gebracht. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapie-Kurse Ergebnisse liefern können, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen halten, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation und zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, einen bestimmten Ton für den Arzt zu wiederholen, der zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese anfängliche Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, um beispielsweise den Satz, die assoziative Reihe, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Bei Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendete Illustrationen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Karten mit Bildern. Solche Übungen ermutigen Sie, geeignete Verbindungen und Sequenzen zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die nächste Person, die ihn im Unterricht ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen - er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen und körperliche Schwierigkeiten haben (z. B. wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht waren). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Übungen zur Entwicklung der Lippen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit einer anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Gesichtsausdruck, senkte die Lippen.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter klar und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass es nicht so sehr auf die Dauer einer Klasse ankommt, sondern auf deren Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, das Quetschen von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Physikalische Therapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Mimik, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Dekokte und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen allein oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisierung der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit erheblichen Schädigungen der Hirnstrukturen einhergehen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache wiederherzustellen, wenn nicht vollständig, dann in ausreichender Lautstärke, damit die Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne angemessene Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt werden kann, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage „Wie kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?“ Die folgende Antwort: Die Behandlung muss rechtzeitig unter ärztlicher Aufsicht beginnen, regelmäßig und beharrlich trainieren, Geduld haben und den Unterricht nicht aufgeben, auch wenn das Ergebnis nicht so schnell und offensichtlich ist, wie erwartet.

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Kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Neurologische Erkrankungen des Gehirns mit anschließender Blutung sind eine recht häufige Pathologie, die eine kompetente Behandlung erfordert. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ist eine der Hauptaufgaben der komplexen Therapie. Meist führt diese Erkrankung bei mangelnder Behandlung zu einer Behinderung.

Durch einen kompetenten Ansatz können die negativen Auswirkungen der Krise reduziert werden. Die Hauptbedingung ist die Aktualität der Ersten Hilfe. Mit der richtigen Therapie wird das Invaliditätsrisiko deutlich reduziert.

Ursachen für Sprachprobleme nach Schlaganfall

Aphasie vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen oder ischämischen Krise ist mit einer Läsion des Zentrums in der für die Sprachfunktionen verantwortlichen Großhirnrinde verbunden. Bei Rechtshändern ist es auf der linken Seite, aber bei einigen Arten des Syndroms sind gleichzeitig der Frontal- und Parietallappen, das Kleinhirn, betroffen.

Ein Patient, der unter einer Krise gelitten hat, kann keine Wörter normal aussprechen, verliert die Fähigkeit zu schreiben, zu lesen und hört auf, die Phrasen anderer Personen zu erkennen. Solche Verletzungen werden bei Läsionen des Temporallappens beobachtet (sensorische Pathologie).

Die Krankheit wird von anderen Sprechstörungen begleitet:

  1. Gesamtart Die Rede ist völlig abwesend, der Patient erkennt seine Angehörigen nicht, erkennt nicht, was mit ihm passiert.
  2. Motoransicht. Eine Person erkennt, worüber andere mit ihm sprechen, und reagiert auf das, was als Reaktion geschieht. Die Sprache des Patienten ähnelt nicht zusammenhängenden Lauten.
  3. Amnestypischer Typ. Der Patient erkennt die Dinge um ihn herum nicht. Der Wortschatz ist eher begrenzt.
  4. Semantische Sicht. Eine Person nimmt komplexe Sätze, Sätze, Synonyme und Vergleiche nicht wahr. Wenn Sie darauf verweisen, sollten Sie die einfachsten Sprachkonstrukte verwenden.

Abhängig von der Art der Aphasie bei einer Person wird ein individuelles Behandlungsprogramm nach einem Schlaganfall zu Hause und im Krankenhaus ausgewählt. Bei einer Schädigung der parietalen und frontalen Teile (motorische Aphasie) ist es wesentlich schwieriger, Sprachstörungen zu beseitigen als bei einer sensorischen Pathologie.

Wie viele Menschen erholen sich nach der Krise?

Die Zeit, die der Patient benötigt, um sich nach einem Schlaganfall „zu erholen“, hängt von der Aktualität der medizinischen Versorgung, dem Ort der Blutung, der Art der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer bestimmten Person ab. Je bedeutsamer diese Indikatoren sind, desto schwieriger ist es festzustellen, ob Sprachfunktionen nach einer Krise wiederhergestellt werden.

Die ungefähre Zeit und Prognose, nach der eine Person nach einem Schlaganfall zu einem normalen Lebensstil zurückkehren kann, sieht folgendermaßen aus:

  1. Ischämische Krise mit geringfügigen neurologischen Störungen (geringfügige Lähmung von Gesicht und Gliedmaßen, Sehstörungen, Koordination, Schwindel). Eine teilweise Erholung dauert mehrere Monate bis zu 3.
  2. Verschiedene Arten von Schlaganfall mit charakteristischen neurologischen Veränderungen (schwere Lähmung des Gesichts, der Gliedmaßen, signifikante Koordinationsstörungen). Damit eine Person sich teilweise selbst bedienen kann, dauert es ungefähr sechs Monate, manchmal dauert es Jahre, bis sie sich vollständig erholt hat.
  3. Schwere hämorrhagische und ischämische Krisen mit anhaltenden neurologischen Störungen (Behinderung aufgrund einer Verletzung einer der Extremitäten und anderer schwerwiegender Defekte). Eine Teilbehandlung mit der Fähigkeit, alleine zu sitzen - bis zu 2 Jahre nach vollständiger Genesung - ist unmöglich.

Je härter die Krise ist, desto schwieriger ist es zu beantworten, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. In einer ischämischen Krise wacht eine Person viel schneller auf. Vor dem Hintergrund einer schweren neurologischen Störung bei einem Schlaganfall hat der Patient nicht immer die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Helfen Sie der Sprachtherapie bei der Behandlung von Aphasie

Experten zufolge werden die ersten sechs Monate nach der Krise bei der Wiederherstellung von Sprachfunktionen als fruchtbarer erachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass zu dieser Zeit die Fähigkeit zu sprechen ohne die Hilfe von Ärzten die Bemühungen des Patienten zurückkehren wird.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her:

  • systematischer Unterricht bei einem Logopäden nach einem speziellen Schema, mit dem Sie verlorene Fähigkeiten schnell wiederfinden können;
  • Übungen zu Hause durchführen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden;
  • Bestimmung der Art der Aphasie anhand einer umfassenden Diagnose.

Um den schnellstmöglichen Effekt zu erzielen, sollte der Sprachtherapeut mit einer Person zusammenarbeiten, die zunächst in Gegenwart seiner Angehörigen einen Schlaganfall erlitt. Auf diese Weise können sich die Angehörigen die notwendigen Übungen merken.

Durch Verringerung der Schwere der Symptome der Aphasie und "ermutigende" Dynamik ist es möglich, die Anzahl der Gespräche mit einem Logopäden zu reduzieren. Ein Fachmann kann zu Hause eingeladen werden - einmal in einigen Wochen zur Korrektur, um den Behandlungsverlauf zu überwachen. Sprachtherapie-Übungen sollten täglich durchgeführt werden.

Um eine nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verlorene Rede schnell wiederzugeben, reicht es nicht aus, dem Patienten nur Unterricht mit einem Arzt zu geben. Eine Rückkehr zu einem vollwertigen Lebensstil ist nur unter der Bedingung einer medikamentösen Therapie möglich, bei der Medikamente eingesetzt werden, die die Durchblutung der verletzten Bereiche des Gehirns unterstützen.

Die Sprachtherapie sollte mit der Technik der Spezialmassage der Halswirbelsäule mit starker elektrischer Stimulation und physiotherapeutischer Wirkung kombiniert werden.

Der Beschäftigungskomplex nach der Krise

Trotz der Tatsache, dass jede Art von Aphasie ihre eigenen Übungen zur Wiederherstellung der normalen Sprache nach einem Schlaganfall hat, sollte bedacht werden, dass alle Verstöße gemischt sind und einen besonderen Systemansatz erfordern.

Der Komplex von Spezialkursen wird nicht nur dabei helfen, verlorene Fähigkeiten wiederzugewinnen, sondern auch ihre redaktionellen Fähigkeiten und Ausdrucksweisen für einen gesunden Menschen zu verbessern.

Es wird empfohlen, während des Trainings den Empfehlungen eines Logopäden zu folgen. Dazu gehören:

  1. Ziehen Sie die Lippenfalten in ein Röhrchen, halten Sie sie 3-5 Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang (bis zu 10 Sätze).
  2. Der untere Teil der Klemmbacke fasst den oberen Rand der Lippe, hält 2-3 Sekunden lang und lässt sie los (5-10 mal).
  3. Ähnlich wie bei der vorherigen Übung, nur umgekehrt: Halten Sie den unteren Teil mit der Oberlippe fest.
  4. Öffnen Sie den Mund, strecken Sie den Hals nach vorne, strecken Sie die Zunge heraus (so weit wie möglich), verweilen Sie einige Sekunden lang (5-10 Wiederholungen).
  5. Lecken Sie wiederum die Ober- und Unterlippenfalte von links nach rechts und dann umgekehrt (bis zu 10 Annäherungen).
  6. Um die Sprache der Tube darzustellen.
  7. Um die Lippenfalten lecken.
  8. Schließen Sie den Mund und die Zunge bis zum unteren Himmel.
  9. Klappern Sie die Zunge wie ein Pferd beim Laufen.
  10. Schließen Sie den Mund, öffnen Sie die Zähne in einer kreisförmigen Bewegung, um die Zunge zwischen den Lippenfalten und den Zähnen zu bewegen.
  11. Versuchen Sie zu lächeln, zeigen Sie alle Zähne und wiederholen Sie die Bewegung mit geschlossenem Kiefer.
  12. Zischen wie eine Schlange, die Zunge aus dem Mund drückend.
  13. Sende einen Kuss, laut klatschend.
  14. Zunge, um das Kinn nach der Nasenspitze zu erreichen.

Übungen für die Aphasie können in zwei verschiedenen Abläufen ausgeführt werden, 2-3 Mal pro Tag, und sie können mit anderen Übungen zur Wiederherstellung von Sprachfunktionen kombiniert werden. Vervollständige die Phrasen für den Assistenten logisch, lerne Muster, Gedichte, Zählen, Lieder und höre deine Lieblingsmusik.

Um die Sprache (soweit wie möglich) vollständig wiederherzustellen, muss die Umsetzung der Empfehlungen eines Sprachtherapeuten, des behandelnden Arztes, mit voller Verantwortung angegangen werden. Während des Unterrichts im Raum muss absolute Stille sein.

Behandlung der ischämischen Stammzellenkrise

Der Zweck dieser Therapie ist die Wiederherstellung, Erneuerung der durch den Schlaganfall verletzten Gefäße, der Gewebe. Stammzellen erkennen Problembereiche, ersetzen abgestorbene Neuronen durch gesunde Nervenzellen.

Moderne Methoden zum Wiederherstellen von Funktionen, Sprache nach einem Schlaganfall, umfassen das folgende Schema von Aktionen:

  • aus menschlichem biologischem Material werden Stammgewebe extrahiert;
  • die erhaltenen Zellen werden auf den gewünschten Wert eingestellt;
  • intravenös alle 2 Monate verabreicht.

Eine solche Therapie ermöglicht die Wiederherstellung geschädigter Gewebe der „grauen Substanz“ und ihrer Funktionen, die Stärkung des Immunsystems, die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person und die Steigerung ihres Lebenspotenzials.

Andere Methoden der therapeutischen und vorbeugenden Wirkung

Schwierige Sprachbeeinträchtigungen nach einem Schlaganfall können möglicherweise mit Hilfe anderer Therapiemethoden beseitigt werden, die nur ein qualifizierter Neurologe empfehlen kann. Zu diesem Zweck wird er eine umfassende Diagnose durchführen, deren Ergebnisse die geeignete Behandlung vorschreiben werden, einschließlich:

  1. Physiotherapie - Elektrostimulation von Sprachmuskelgewebe. Es wird am häufigsten für motorische Aphasie verwendet. Aber moderne Ärzte greifen in seltenen Fällen darauf zurück.
  2. Akupunktur - zur Wiederherstellung der Artikulation und der Stimmfunktionsverbindung. Wird dem Motortyp der Pathologie zugewiesen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Technik basiert auf dem visuellen Einfluss auf die Sprechmuskeln. Nicht für Patienten mit perzeptuellen Störungen empfohlen.

Die kombinierte Therapie, einschließlich dieser Expositionsmethoden, verbessert die Sprachfunktion. Die Komplexität der Rehabilitationsphase und wie lange die Behandlung für die Auswirkungen eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls in Anspruch nimmt, hängt vom Ort der Blutung und ihrer Extensivität ab. In einigen Fällen dauert die Wiederherstellung nur einen Monat, in anderen Fällen bis zu zwei Jahren.

Probleme mit der Sprache nach Gehirnblutungen können nicht nur die Zentren schädigen, sondern auch die Lähmung der Gesichtsmuskeln. Infolgedessen hören die Artikulationsmuskeln auf, ihre Arbeit zu verrichten, und Therapie und Rehabilitation werden wie bei Koordinationsstörungen durchgeführt.

Drogen für Aphasie

In der ischämischen Krise hilft die rechtzeitige Thrombolyse, Sprachprobleme zu vermeiden. Die folgenden Medikamente wurden zur Wiederherstellung der Funktion verwendet und zeigten unterschiedliche Wirksamkeit:

  • "Piracetam" zusammen mit Sprachtherapieübungen beschleunigen den Heilungsprozess;
  • Bromocriptin hilft nicht bei Aphasie;
  • "Levodopa" - seine Wirksamkeit ist nicht vollständig belegt;
  • "Dextroamphetamin" - verbessert die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in Kombination mit einer speziellen Reihe von Übungen;
  • Cholinergika - ihre Wirkung bei Aphasie ist nicht vollständig verstanden;
  • "Moklobemid" - trägt nicht zur Behandlung von Problemen mit der Sprache bei;
  • "Dextran-40" - reduziert die Wirksamkeit einer komplexen Therapie;
  • "Memantine" - zusammen mit Sprachübungen, individueller Einschränkung, stellt Sprachfunktionen wieder her.

Ob es möglich ist, das eine oder andere Medikament einzunehmen, hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, der Breite und der Art der Krise ab. Die Behandlung der Aphasie erfolgt in einem ähnlichen Muster wie bei anderen Schlaganfällen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zielen darauf ab, die Leitfähigkeit der Nervenenden wiederherzustellen, das Gedächtnis anzuregen, die Aufmerksamkeit zu erregen.

Traditionelle Medizin für Aphasie

Es gibt keine spezifischen Rezepte zur Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, aber es ist möglich, dem menschlichen Körper zu helfen, indem Sie bestimmte Empfehlungen befolgen. Nämlich:

  1. In der Anfangsphase der Rehabilitation muss die Bettruhe beobachtet werden.
  2. Anstelle von einfachem Tee verwenden Sie eine Abkochung Minze, Salbei.
  3. Nachts ein Glas warme Milch.
  4. Eine große Anzahl von Zitronen stärkt das Immunsystem.

Ob die Sprache nach einer ischämischen oder hämorrhagischen Krise wiederhergestellt wird, ist sowohl für Patienten als auch für Ärzte von Interesse.

Es sollte so gemacht werden, dass der Patient an die frische Luft geht und die Ernährung seiner Nahrung befolgt. Die Anwendung von Volksmitteln hilft, den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen.

Zur Behandlung der Schlaganfallwirkungen werden verschiedene Dekokte verwendet, die auf folgenden Kräutern basieren:

  • Kegel aus Waldfichte oder Kiefer;
  • Wacholder;
  • roter Viburnum;
  • Heilsalbei und wilder Thymian.

Neben Einkomponentenabscheidungen werden auch komplexe Gebühren verwendet. Die komplexe Therapie der Aphasie umfasst medizinische Tees, die Folgendes umfassen:

  1. Johanniskraut, Schafgarbe, Feldbanane.
  2. Walderdbeeren, Ochanka, Walnussschalen.
  3. Hagebutte, Rübe, Apotheke Calendula.

Sage hilft, Sprachfähigkeiten am schnellsten wiederherzustellen. Brauen Sie sich und geben Sie dem Patienten den ganzen Tag über in kleinen Portionen - 4 Schlucke bis zu 5 Mal pro Tag. Bevor Sie ein bestimmtes Mittel einnehmen, sollten Sie sich mit einem Neurologen beraten, wie Sie die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ohne mögliche gesundheitliche Komplikationen wiederherstellen können.

Nur komplexe Therapien und abgestimmte Aktionen von Ärzten helfen einer Person, nach einer Krise wieder ein volles Leben zu führen. Die Unterstützung des Patienten durch Angehörige, Sprachtherapeuten ist Voraussetzung für eine kompetente Behandlung.

Ein Schlaganfall ist eine heimtückische und ziemlich schwerwiegende Pathologie, deren Folge eine Änderung der Artikulation und der Sprachfertigkeiten ist. Die Rückgabe der verlorenen Funktionen ist nur unter der Voraussetzung eines systematischen Ansatzes zur Behandlung der Krankheit, systematischer Übungen möglich. Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Aphasie, dem Ausmaß des Gehirnschadens.

Wiederaufnahme der Sprache nach Schlaganfall

Wiederaufnahme der Rede nach einem Schlaganfall: notwendige Übungen

Die Wiederherstellung der Sprache muss so früh wie möglich beginnen. Dies ist am besten, wenn sich der Zustand der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, stabilisiert hat. Erwarten Sie nicht, dass Sie nach der ersten Übung gute Ergebnisse erzielen. Für ihr Aussehen benötigen Sie viel mehr Zeit als die Kontrolle über den Motorapparat.

Wie kann man nach einem Schlaganfall normale Sprache wiedergeben?

Wie die Praxis zeigt, brauchen Patienten mehr als sechs Jahre, um eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu erreichen.

Experten glauben, dass das Ergebnis direkt vom Wunsch und der Sorgfalt des Patienten selbst abhängt. Da alle Menschen unterschiedlich sind, erfolgt die Genesung bei allen unterschiedlich.

Der Sprachtherapeut muss den Verlauf der Sprachstundung verfolgen. Er verschreibt die Behandlung mit Medikamenten oder speziellen Übungen. Viele Verwandte glauben, dass sie alleine zurechtkommen können, aber das ist ein schwerwiegender Fehler. Sie können nicht nur die gesamte Behandlung ruinieren, sondern auch die Person nach einem Schlaganfall verletzen.

Es gibt verschiedene Arten von Sprachstörungen, die jeweils einen individuellen Behandlungsansatz erfordern.

Arten von Sprechstörungen

  1. Aphasie Dieser Typ ist durch eine Verletzung der Sprache selbst gekennzeichnet, bei der eine Person nicht einmal die elementarsten Wörter reproduzieren kann. Aphasie manifestiert sich durch die mangelnde Fähigkeit, Sprache in jeder ihrer Manifestationen zu erkennen. Der Patient kann jedoch individuelle Laute und Worte wahrnehmen. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall nicht einmal die einfachsten Wörter reproduzieren, da in den Hauptabschnitten des Neokortex ein wichtiger Impuls fehlt. Es gibt noch eine andere Form dieser Form - totale Aphasie. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Patient die semantische Bedeutung von Wörtern, die von anderen Menschen geäußert werden, weder sprechen kann noch sich dessen bewusst sein kann.
  2. Dysarthrie Patienten mit einer Krankheit dieser Form, eine Verletzung der Aussprache von Wörtern und Tönen. Trotz der Tatsache, dass eine Person die Sprache anderer Personen perfekt versteht, hat er nicht die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen, er kann die Wörter immer noch nicht richtig aussprechen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskeln, die für die Ausführung der Sprachfunktion verantwortlich sind, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wenn dies auftritt, eine Verletzung der Artikulation, die durch eine Schädigung der Gehirnbereiche verursacht wird.

Behandlung von Aphasie und Dysarthrie

Viele sind sehr besorgt über die Frage, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. Heutzutage arbeiten viele Experten in diese Richtung, sodass Sie die verlorene Sprechfähigkeit auf verschiedene Weise wiederherstellen können.

Möglichkeiten, Aphasie zu behandeln.

  1. Sprachtherapiemethode. Für die Behandlung des Patienten mit verschiedenen Übungen zur Wiederherstellung der Sprache. Während des Trainings verwenden Spezialisten häufig eine melodische Intonationstherapie, mit der die Funktionen der rechten Gehirnhälfte aktiviert werden. In unserer Zeit wird diese Methode mit Computertechnologie durchgeführt. Das Zusammenspiel innovativer Technologien und pharmakologischer Methoden kann das gewünschte Ergebnis und eine vollständige Wiederherstellung der Sprache erreichen. Bei schwererer Aphasie können Fachleute eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen vorschreiben, um die beschädigte Gehirnhälfte wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.
  2. Chirurgische Intervention. Mit Hilfe der extra-intrakraniellen Mikroanastomose ist es möglich, die Opfer nach einem Schlag der Sprechzonen wiederzubeleben. Dies verbessert die Blutzirkulation im Gehirn und optimiert den Zustand der Nervenzellen mit der Rückkehr zu ihrer funktionellen Aktivität. Sie wird von der EICMA zugewiesen, wenn andere Methoden zur Wiederherstellung der Sprache keine positiven Ergebnisse gebracht haben oder keine Möglichkeit besteht, die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.
  3. Physiotherapieverfahren. Dazu gehört die elektrische Stimulation der Sprechmuskeln. Diese Methode ist sehr wirksam, wenn eine motorische Aphasie diagnostiziert wird, sie ist jedoch bisher nicht weit verbreitet. Therapie mit Akupunktur. Sie können die Artikulation korrigieren sowie die Sprachaktivität wiederherstellen. Akupunktur wird auch für die motorische Aphasie verschrieben, heute gibt es keine Informationen über ihre Wirksamkeit.
  4. Mit funktionellem Biofeedback ist es möglich, die visuelle Kontrolle über die Sprache auszuüben. Es ist jedoch ziemlich schwierig, mit dieser Methode bei Patienten mit einer Verständnisstörung ein positives Ergebnis zu erzielen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Dysarthrie:

Die Grundlage der Behandlung von Dysarthrie besteht darin, den Patienten nach einem Schlaganfall zu lehren, die Wörter erneut auszusprechen. Dazu ist es notwendig, die Fähigkeiten der Arbeit des beweglichen Kiefers und der Mundhöhle wiederherzustellen. Um die Dysarthrie wieder herzustellen, müssen Sie die folgenden Übungen ausführen:

  1. Gymnastik für die Zunge: Entspannung und Anspannung der Zunge abwechseln (herausnehmen, Zunge in die Zähne legen und Bewegungen im Kreis ausführen).
  2. Besuchen Sie einen Logopäden, der die notwendigen Maßnahmen zur Korrektur festlegt und die Schluckfunktion wieder herstellt.
  3. Therapie mit Medikamenten. Diese Maßnahmen verhindern die Entstehung von Komplikationen und tragen zur Verbesserung der Durchblutung bei.

Sprachwiederherstellungsübungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, müssen Sie täglich folgende Übungen ausführen:

  1. Ziehen Sie die Lippen mit einem Strohhalm heraus und entspannen Sie sich dann. Die Vorlaufzeit beträgt 5 Sekunden, danach 2 Sekunden Pause, und die Übung beginnt von neuem.
  2. Nimm deine Unterlippe mit den Zähnen, beiße leicht, dann lass los und entspanne deine Lippen. Danach die Zähne greifen und die Oberlippe leicht beißen. Übungszeit für jede Position 5 Sekunden.
  3. Schieben Sie die Zunge maximal drei Sekunden nach vorne, ziehen Sie den Hals nach, entspannen Sie sich.
  4. Lippen abwechselnd zuerst in eine Richtung und dann in eine andere und so mehrmals lecken. Nach dieser Bewegung muss im Kreis weiterlaufen.
  5. Halten Sie Ihre Zunge drei Sekunden lang nach vorne, nachdem Sie sie mit einem Strohhalm hochgeklappt haben. Danach musst du drei Sekunden ruhen.
  6. Es ist notwendig, die Zunge zu belasten, die Spitze mit dem Himmel zu berühren und dann zu entspannen.
  7. Das Singen hat eine gute Wirkung. Bei dieser Methode ist es notwendig, dass der Patient so oft wie möglich irgendwelche Lieder singt. Er kann versuchen, mitzusingen, wobei er die Enden oder einzelne Wörter in einem Lied wiederholt.
  8. Es ist sehr gut, Zungenbrecher zu verwenden, die sie zusammen mit dem Patienten aussprechen. Sie tragen zur schnellen Erholung der Sprache bei.

Beim Wiederherstellen der Sprache muss vor allem daran erinnert werden, dass dieser Prozess langwierig ist und viel Mühe und Geduld erfordert. Versuchen Sie, den Patienten nur mit einer positiven Einstellung und einer guten Einstellung zu sich selbst zu sehen. Überzeugen Sie Ihren Angehörigen, dass er keine Last ist. Er muss Ihre Liebe zu sich selbst fühlen und dass Sie zu allem bereit sind, um sich zu erholen. Nur so kann er sich schneller erholen.

Damit eine Person wieder anfängt zu sprechen, ist es wichtig, alle Anweisungen eines Logopäden zu befolgen und keine Selbstmedikation. Wenn etwas nicht sofort funktioniert hat, verzweifeln Sie nicht, jeden Tag können Sie alle neuen Erfolge feststellen, was einen Anreiz für eine schnelle Genesung darstellen wird.

Vergessen Sie nicht, dass das Erzielen des gewünschten Ergebnisses eine sehr wichtige Regelmäßigkeit und Konsistenz ist.

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Rehabilitation und Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die häufigsten Konsequenzen eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, neurochirurgischer Eingriffe usw. (etwa 40-50% der Gesamtzahl der Patienten) sind Störungen der Sprechfunktion, die sich in Form von Aphasie und Dysarthrie manifestieren und oft mit der Pathologie anderer höherer psychischer Funktionen (verschiedene Erkrankungen) kombiniert werden Arten von Agnosie und Apraxie).

Eine Sprachstörung nach einem Schlaganfall tritt als Folge einer Läsion der Sprachbereiche der Großhirnrinde und ihrer Bahnen auf. Je nach Lage und Größe des betroffenen Bereichs können sich Sprachstörungen als Aphasien manifestieren:

Afferent - manifestiert sich im Zusammenbruch einzelner Artikulationspositionen oder auf andere Weise Artikulation. In der mündlichen Rede der Patienten äußert sich dies in: der Suche nach Artikulation.

Efferent - die Rede wird zerrissen, begleitet von einem Stau an bestimmten Fragmenten der Äußerung. Der Patient ist relativ leicht, einzelne Laute auszusprechen, hat jedoch erhebliche Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern und Phrasen.

Sensorische Aphasie Die Störung des phonemischen Hörens verursacht grobe Verstöße gegen das eindrucksvolle Sprachverständnis. Klänge verlieren ihren stabilen Klang und werden jedes Mal verzerrt wahrgenommen und durch den einen oder anderen Parameter gemischt.

Dynamische Aphasie Der Sprachfehler äußert sich in Sprachaspekt und Inaktivität. Ihre Rede ist geprägt von Armut, einsilbigen Antworten im Dialog.

Amnestische Verstöße. Patienten verlieren die Fähigkeit, die hörbaren Informationen im Gedächtnis zu behalten, die Einengung der Erinnerung.

Semantische Aphasie Das ist nicht die Fähigkeit, komplexe logische und grammatikalische Wendungen wahrzunehmen.

Einen Weg wählen, um die Sprache zu rehabilitieren

Sprechstörungen gelten als die schwierigsten Folgen eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen dauert durchschnittlich 2-3 Jahre und in einigen Fällen bis zu 6 Jahre. Gleichzeitig hängt die Wirksamkeit der Behandlung stark davon ab, wie schnell der Rehabilitationsprozess beginnt, und von den Expositionsmethoden.

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, muss die Arbeit mit einem Logopäden in den ersten drei Monaten nach dem Angriff beginnen. In der Regel kann die Form des Verstoßes und dessen Grad bereits nach wenigen Wochen festgelegt werden. Bereits jetzt können Sie das Hauptprogramm skizzieren und eine Reihe von Übungen auswählen.

Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein obligatorischer Bestandteil eines umfassenden Rehabilitationstrainings. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Fähigkeit zu sprechen nicht spontan zu einer Person zurückkehrt - dies kann nur durch tägliche Übungen mit Spezialisten in einem individuellen Programm je nach Sprachpathologie erreicht werden.

Die Methode und Dauer der Klassen werden individuell festgelegt.

Therapeutischer Kurs zur Wiederherstellung der Sprache bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Unabhängig vom Grad der Sprechstörung bei Patienten ist die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ein wesentlicher Bestandteil des Rehabilitationsprozesses. Unabhängig davon, ob sie sich in der Klinik oder zu Hause befinden, kann ein qualifizierter Spezialist die Bereitschaft des Patienten für eine bestimmte Art von Tätigkeit richtig einschätzen, die optimale Dauer bestimmen und das Programm je nach Zustand des Patienten anpassen.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall erfolgt in Kombination mit einer adäquaten medikamentösen Therapie. Das Erholungstraining dauert 20 bis 45 Minuten (abhängig vom Ermüdungsgrad des Patienten) Wenn Sie bei der Arbeit mit einem Logopäden eine Kopfschmerzen, Atemnot, Schwäche, Druck und andere negative Symptome feststellen, reduziert sich das Training auf 10 Minuten.

Sprachwiederherstellung im Rehabilitationszentrum

Die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in unserem Rehabilitationszentrum wird von qualifizierten Sprachtherapeuten, Aphasiologen und klinischen Psychologen durchgeführt. Nach einer Voruntersuchung und Untersuchung des Patienten bilden die Spezialisten ein individuelles Programm zur Wiederherstellung von Sprache und anderen höheren geistigen Funktionen. Sie führen auch Konsultationen mit Angehörigen des Patienten durch, auch zu Hausaufgaben.

Viel Aufmerksamkeit wird auch der Bildung eines positiven emotionalen Zustands des Patienten, der Wahl einer Motivationsform für den Unterricht und der sozialen Anpassung des Patienten gewidmet.

Die Sprachwiederherstellung ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, dessen effektives Ergebnis direkt von der engen Zusammenarbeit aller Spezialisten und Angehörigen des Patienten abhängt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Was auch immer ein Schlaganfall, hämorrhagischer oder ischämischer Art, keine Sprachstörungen verursacht, der Patient braucht maximale Anstrengung, um die verlorene Funktion wiederherzustellen.

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass weder die Bemühungen des Patienten, die Sprache wiederherzustellen, noch das Geld, das für eine professionelle Sprachtherapie ausgegeben wird, zu Ergebnissen führen werden, wenn die folgenden Umstände nicht berücksichtigt werden:

  • Die Schwere der Krankheit;
  • Die Notwendigkeit einer systematischen medikamentösen Therapie.

Einige Quellen geben an, dass Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall fast in der ersten Woche der Krankheit beginnen sollten. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch. In den ersten 7 Tagen, die als akute Schlaganfallphase angesehen werden, lohnt sich die Frage der Sprachwiederherstellung nicht, nur der Ausgang der Erkrankung tritt auf.

Die Schlaganfallsterblichkeit ist sehr hoch und erreicht knapp 40% aller Fälle. Daher die ersten Wochen - das ist ein echter Kampf mit der Krankheit. Um die Sprache wiederherzustellen, beginnt der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Verbindung mit anderen Rehabilitationsmaßnahmen.

Das Konzept und die Arten der Aphasie

Totale Abwesenheit oder beeinträchtigte Sprache ist das Konzept der Aphasie. Es gibt folgende Arten von Aphasien nach einem ischämischen Schlaganfall:

  1. Gesamt Es gibt überhaupt keine Rede. Oft wird die vollständige Abwesenheit von Sprachfunktionen mit einer Verletzung der Anerkennung geliebter Personen und des Verständnisses der Umgebungsereignisse kombiniert.
  2. Sensorisch (Wernickes Aphasie). Eine Störung, bei der der Patient die Sprache anderer nicht verstehen kann. Er sieht seine Muttersprache als Fremdsprache.
  3. Motor Der Patient versteht das Gesagte und antwortet darauf. Sprache wird durch einzelne Laute dargestellt.
  4. Amnestisch Der Patient kann die umgebenden Objekte nicht aufrufen. Es fällt ihm schwer, aus seinem persönlichen Wortschatz das passende Wort zu wählen.
  5. Semantisch Der Patient versteht schwer konstruierte Sätze, Vergleiche, Synonyme nicht. Wenn Sie sich auf eine solche Person beziehen, sollten Sie einfache Sätze verwenden.

Angesichts der Art der Aphasie bei einer bestimmten Person wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung der Sprache erstellt.

Unterricht bei Sprachtherapeuten zu Hause

Der Unterricht bei einem Logopäden ist zu Hause besser. Die vertraute Umgebung hilft dem Patienten, sich zu entspannen und alle Anstrengungen zur Durchführung von Sprachtherapieübungen zu lenken, ohne die Aufmerksamkeit auf fremde Objekte zu zerstreuen. Es ist wichtig, dass die Angehörigen den Patienten unterstützen - sie sprachen nicht über seine Krankheit, besprachen nicht miteinander die Schwierigkeiten der Kommunikation mit ihm. Es ist notwendig, den Patienten zu unterstützen, mit ihm freuen sich auch kleine Erfolge.

Der Sprachtherapeut beginnt mit der Diagnose von Sprachstörungen bei einem bestimmten Patienten. Um zu Hause ein individuelles Unterrichtsprogramm zu entwickeln, müssen Grad und Form der Sprechstörung ermittelt und die Reaktion des Patienten auf schwache Sprachreize überprüft werden - ruhiges Gespräch, Flüstern usw.

Die erste Stunde sollte dem Patienten keine Schwierigkeiten bereiten. Es sollte empfohlen werden, leichte Sprachübungen durchzuführen, damit der Patient versteht, dass er es kann.

Allmählich sollte die Komplexität von Sprachwiederherstellungsübungen kompliziert sein. Sie sollten nicht verlangen, bestimmte Namen von Objekten auszusprechen, die Lektion sollte ihn zum Dialog zwingen. Wenn der Patient vor dem ischämischen Schlaganfall singen konnte und gern singen konnte, kann diese Fähigkeit erfolgreich eingesetzt werden. Singen hilft, die Sprache schnell wiederherzustellen. Für den Musikunterricht sollten Lieder aufgenommen werden, deren Worte der Patient gut kennt.

Sie können die Fähigkeiten des Zeichnens verwenden, verschiedene Karten mit Bildern von Objekten. Die Technik mit visuellen Bildern wurde bei Menschen mit sensorischer Aphasie erfolgreich angewendet. Der Sprachtherapeut zeigt die Karte, bietet dem Patienten an, sie neu zu zeichnen, und ruft dann die darauf abgebildeten Gegenstände an.

Die Dauer des Unterrichts in der frühen Erholungsphase nach einem ischämischen Schlaganfall sollte zwischen 7 und 15 Minuten betragen. Anschließend wird die Unterrichtsdauer schrittweise auf eine halbe Stunde angepasst.

Es macht keinen Sinn, länger als 30 Minuten zu üben. Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, werden schnell müde. Übermäßiger Fleiß bei der Durchführung von Übungen kann den erreichten Fortschritt zerstören.

Helfen wir einem Logopäden?

Oft versuchen Familienmitglieder des Patienten, das Ergebnis zu beschleunigen - sie zwingen den Patienten, Sprachtherapie-Übungen außerhalb des Unterrichts durchzuführen. Es sollte also nur nach Absprache mit einem Logopäden erfolgen. In der Regel wird nicht empfohlen, dass Angehörige während des Unterrichts anwesend sind - dies lenkt den Patienten ab.

Nach einem ischämischen Schlaganfall werden die Menschen sehr verletzt, schnell irritiert und können weinerlich sein. Es ist für sie ziemlich schwierig, Sprachübungen durchzuführen, es ist wichtig, den Patienten nicht zu beeilen oder zu zwingen.

Verwandte können einem Sprachtherapeuten jedoch wirklich helfen, indem sie seine Empfehlungen sorgfältig befolgen. Angehörige sollten die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten überwachen und die Behandlung des Patienten nach einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall ordnungsgemäß organisieren. Das Fernsehen sollte beispielsweise nicht länger als 2 Stunden dauern - es ermüdet den Patienten.

Es ist notwendig, mit dem Patienten spazieren zu gehen, um seine Ernährung zu überwachen. Die Therapie mit Volksmitteln hilft, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Medizinische Abkochungen der folgenden Komponenten werden zur Behandlung nach einem Schlaganfall verwendet:

  • Kiefern- oder Fichtenzapfen;
  • Kalina;
  • Wacholder
  • Thymian;
  • Sage

Neben der Monokomponente gelten auch komplexe Medikamentengebühren. Zur Behandlung von Volksheilmitteln werden medizinische Tees der folgenden Zusammensetzungen hergestellt:

  1. Wegerich, Schafgarbe, Johanniskraut.
  2. Walnuss, Ochanka, Erdbeeren.
  3. Ringelblume, Rübe, Hagebutte.

Nach den Empfehlungen der Volksärzte ist die Wiedergewinnung der Sprache dem Sage-Tee am besten förderlich. Brauen Sie es wie gewohnt auf und bieten Sie den Patienten tagsüber in kleinen Portionen an - 4-5 Schlucke bis zu 5-mal pro Tag.

Um einer Person nach einem Schlaganfall zu helfen, sollte daran erinnert werden, dass nur gemeinsame und koordinierte Aktionen von Ärzten, Logopäden, Angehörigen und dem Patienten selbst den gewünschten Erfolg bringen. Erzwingen Sie daher keine Ereignisse, behandeln Sie den Patienten mit Geduld und Liebe. Nur dann wird alles rauskommen!

Es ist auch nützlich für Sie zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie befolgen müssen.