Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Bronchitis

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder durch seine geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich durch Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit - "Diabetes" gab, war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, weshalb Diabetes-Patienten häufig zu denjenigen gehören, die bei der Arbeit dieses Organs verschiedene Behinderungen haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise charakteristisch für Menschen, die über 40 Jahre alt sind und an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, die ihren Mangel mit allen dramatischen Folgen verursacht. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in entwickelten Ländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, ist das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu erkranken, während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können folgende aufgelistet werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prädisposition auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Das Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Dehydrierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Genitaljucken und Hautjucken;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Vermehrtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome von der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Es ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts entdecken. Es ist erwähnenswert, dass das Abnehmen vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung erfolgt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet nicht 6-7 mmol / l, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein ähnlicher Ablauf des Prozesses spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig variiert der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin), offensichtliche Manifestationen von Zielorganschäden treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist unter allen Umständen schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad-4-Diabetes ist die Tendenz, häufiges diabetisches Koma zu entwickeln.

Außerdem gibt es drei Kompensationsstufen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Zuckerrate im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht (wenn Sie übergewichtig sind) loszuwerden. Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Fettstoffwechselprodukten im Blut (Ketonkörper) entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosierung von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydratisierung verbunden.
  4. Milchsäure-Koma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt bei Patienten über 50 Jahren häufiger auf, vor dem Hintergrund eines Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagens, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge einer Ansammlung von Laktat in Geweben.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen die Krankheitsjahre dauert.

  1. Diabetische Retinopathie - retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierte und gefleckte Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Bildung neuer Blutgefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschädigung, zunächst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Geistes- und Stimmungsschwankungen, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut- und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Diabetes erhöht auch das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der großen Mehrheit der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes wird den Patienten eine Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulin. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Ausübung der Kohlenhydrataufnahme im Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer bei Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept bei der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Für eine Mahlzeit wird nicht empfohlen, mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Nahrungsmitteltagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu identifizieren, hilft dem Patienten bei der Aufklärung und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Antihypoglykämika oder Insulinen.

Selbstkontrolle

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau unmöglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, wird dem Patienten die Überwachung des Zustands und eine geringfügige Korrektur der Dosis des kurzwirksamen Insulins auferlegt. Die Blutzuckermessung kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist ein Näherungswert mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt im Urin überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und Hinweise auf eine Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und damit die Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolares, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), im Reinigungsgrad (monopisch, einkomponentig), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rinder, gentechnisch verändert).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu nutzen, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Erweiterte Insuline werden normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmen die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den in einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen mit größerer Bequemlichkeit, weniger ausgeprägter Unbequemlichkeit und einfacher Verabreichung verbunden. Mit einem Stift können Sie schnell und nahezu schmerzlos die erforderliche Insulindosis eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, chronischen Infektionen, zu einer schweren Erkrankung führen - Laktatazidose. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffpräparate (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l aufrecht. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - senken den Zuckerspiegel und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Diabetes mellitus - Symptome, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Komplikationen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich durch das Fehlen oder Fehlen von Insulin im Körper (Hormon) entwickeln, wodurch der Glukosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie) signifikant ansteigt. Es zeigt ein Durstgefühl, eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, erhöhten Appetit, Schwäche, Schwindelgefühl, langsame Wundheilung usw. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig progressiv.

Eine rechtzeitige Diagnose gibt dem Patienten die Chance, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, erste Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Dies ist auf das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die Krankheit bei Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung zurückzuführen.

Als nächstes betrachten wir detailliert: Was ist die Krankheit, welche Symptome und Komplikationen und ob Diabetes vollständig geheilt werden kann.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch absolute oder relative Insuffizienz im Insulinkörper verursacht wird - das Hormon der Bauchspeicheldrüse, das zu Hyperglykämie (anhaltender Blutzuckeranstieg) führt.

Die Bedeutung des Wortes "Diabetes" aus der griechischen Sprache - "Ablauf". Daher bedeutet der Begriff "Diabetes" "Zucker verlieren". In diesem Fall wird das Hauptsymptom der Krankheit angezeigt - die Entfernung von Zucker aus dem Urin.

In der Welt von Diabetes mellitus leiden etwa 10% der Bevölkerung, wenn man jedoch die latenten Formen der Krankheit in Betracht zieht, kann diese Zahl 3-4 mal höher sein. Es entwickelt sich aufgrund eines chronischen Insulinmangels und wird von Störungen des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels begleitet.

Mindestens 25% der Diabetiker kennen ihre Krankheit nicht. Sie gehen ruhig ihren Geschäften nach, achten nicht auf die Symptome, aber zu dieser Zeit zerstört Diabetes ihren Körper allmählich.

Hoher Blutzucker kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen führen, sogar zu tödlichen Folgen. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto offensichtlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, die sich in:

  • Fettleibigkeit;
  • Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
  • Vergiftung des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
  • Beschädigung der Blutgefäße;
  • die Entwicklung von Sekundärkrankheiten, die das Gehirn, das Herz, die Leber, die Lunge, die Organe betreffen
  • GIT, Muskeln, Haut, Augen;
  • Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
  • tödlich

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Diabetes, die auf einer häufigen Störung des endokrinen Systems des Körpers beruhen und entweder auf Insulinmangel beruhen - einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, oder auf der Unfähigkeit von Leber und Körpergewebe, Glukose richtig zu verarbeiten und zu absorbieren.

Aufgrund des Fehlens dieses Hormons im Körper steigt die Glukosekonzentration im Blut ständig an, was zu Stoffwechselstörungen führt, da Insulin eine wichtige Funktion zur Steuerung der Glukoseverarbeitung in allen Zellen und Geweben des Körpers hat.

Einer der Gründe ist die Vererbung. Wenn eine Person Diabetiker in der Familie hat, hat sie auch ein gewisses Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, insbesondere wenn sie einen falschen Lebensstil führt. Die Gründe für die Entwicklung von Diabetes, auch unter denen, die keine Prädisposition haben, können sein:

  • Unterernährung und Missbrauch von Süßigkeiten;
  • Stress und verschiedene psycho-emotionale Belastungen; schwere Krankheit;
  • Störung der Leber; Lebensstiländerung;
  • Übergewicht;
  • harte Arbeit usw.

Viele glauben, dass Diabetes in süßen Zähnen auftritt. Dies ist größtenteils ein Mythos, aber es gibt eine Spur von Wahrheit, nur weil Übergewichtseinnahme Übergewicht und später auch Fettleibigkeit zu sein scheint, was einen Anstoß für Typ-2-Diabetes sein kann.

Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit bei Kindern beitragen, ähneln in einigen Punkten den oben genannten Faktoren, es gibt jedoch einige Besonderheiten. Wählen Sie die wichtigsten dieser Faktoren aus:

  • ein Kind mit Eltern mit Diabetes mellitus zu haben (in Gegenwart einer dieser Krankheiten oder in beiden Fällen);
  • häufiges Auftreten von Viruserkrankungen bei einem Kind;
  • das Vorhandensein bestimmter Stoffwechselstörungen (Adipositas, Hypothyreose usw.);
  • Gewicht des Kindes bei der Geburt von 4,5 kg oder mehr;
  • reduzierte Immunität.

Wichtig: Je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die betreffende Krankheit auftritt. Laut Statistik verdoppelt sich alle 10 Jahre die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus zu erkranken.

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes viele verschiedene Ursachen, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben die Spezialisten eine recht umfangreiche Formel für die Einstufung dieser Krankheit entwickelt. Berücksichtigen Sie die Arten, Arten und Grade von Diabetes.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes, der mit einem absoluten Mangel des Hormons Insulin assoziiert ist, erscheint normalerweise akut, scharf und geht schnell in einen Zustand der Ketoazidose über, der zu einem ketoazidotischen Koma führen kann. Am häufigsten manifestiert sich bei jungen Menschen: Die meisten dieser Patienten haben in der Regel keine dreißig Jahre. Etwa 10-15% der Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes leiden an dieser Form der Erkrankung.

Es ist fast unmöglich, sich vollständig vom Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle der Wiederherstellung der Pankreasfunktion gibt. Dies ist jedoch nur bei besonderen Bedingungen und bei natürlichen Rohkost möglich.

Um den Körper zu erhalten, muss mit einer Spritze Insulin injiziert werden. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist keine Insulinzufuhr in Form von Tabletten möglich. Insulin wird mit der Nahrungsaufnahme verabreicht.

Typ-2-Diabetes

Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übertrifft sogar die Norm.

Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden jedoch unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Grad

Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert:

  1. 1 Grad (einfach). Diabetes mellitus Grad 1 befindet sich im Anfangsstadium, das heißt, der Glukosespiegel überschreitet nicht mehr als 6,0 Mol / Liter. Dem Patienten fehlen keinerlei Komplikationen bei Diabetes, er wird durch Diät und spezielle Medikamente kompensiert.
  2. 2 Grad (Durchschnitt). Diabetes-Grad 2 ist gefährlicher und schwerwiegender, wenn der Blutzuckerspiegel die normale Menge übersteigt. Auch die normale Funktion der Organe, genauer: Nieren, Augen, Herz, Blut und Nervengewebe, ist gestört. Der Blutzuckerspiegel erreicht auch mehr als 7,0 Mol / Liter.
  3. 3 Grad (schwer). Die Krankheit befindet sich in einem akuteren Stadium. Daher ist es schwierig, sie mit medizinischen Präparaten und Insulin zu heilen. Zucker und Glukose übersteigen 10–14 Mol / Liter. Dies bedeutet, dass sich die Durchblutungsfunktion verschlechtert und die Blutringe zusammenfallen und Blut- und Herzkrankheiten verursachen können.
  4. 4 Grad. Der schwerste Verlauf des Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l. Glukose und Eiweiß werden im Urin ausgeschieden und der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Bei diesem Ausmaß der Erkrankung werden Nierenversagen, Gangrän der unteren Gliedmaßen und diabetische Geschwüre häufig diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

Die ersten Anzeichen von Diabetes sind in der Regel mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden. Normalerweise überschreitet dieser Indikator im Kapillarblut bei leerem Magen nicht den Wert von 5,5 mM / l und tagsüber - 7,8 mM / l. Wenn der durchschnittliche tägliche Zuckerspiegel mehr als 9-13 mM / l beträgt, können beim Patienten die ersten Beschwerden auftreten.

Manchen Anzeichen zufolge kann man Diabetes mellitus frühzeitig erkennen. Eine geringfügige Veränderung des Zustands, die jeder Mensch bemerken kann, weist häufig auf die Entwicklung des ersten oder zweiten Typs dieser Krankheit hin.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • Übermäßiges und häufiges Wasserlassen (etwa jede Stunde)
  • Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Intensiver Durst oder vermehrtes Bedürfnis, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Trockener Mund.
  • Schlechte Wundheilung
  • Erstens viel Gewicht, bei der anschließenden Reduzierung davon aufgrund einer Verletzung der Assimilation von Nahrungsmitteln, insbesondere von Kohlenhydraten.

Bei auffälligen Anzeichen von Diabetes schließt der Arzt andere Erkrankungen mit ähnlichen Beschwerden aus (nicht zuckerhaltig, nephrogen, Hyperparathyreoidismus und andere). Eine weitere Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache und die Art des Diabetes zu ermitteln. In einigen typischen Fällen ist diese Aufgabe nicht schwierig und manchmal ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Symptome von Diabetes

Der Schweregrad der Symptome hängt vollständig von den folgenden Parametern ab: Abnahme der Insulinsekretion, Dauer der Erkrankung, individuelle Merkmale des Patienten.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die für beide Arten von Diabetes charakteristisch sind. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Reduktion der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab:

  • Ständiger Durst und häufiges Wasserlassen. Je mehr der Patient trinkt, desto mehr will er;
  • Mit zunehmendem Appetit geht das Gewicht schnell verloren;
  • Ein "weißer Schleier" erscheint vor den Augen, weil die Blutversorgung der Netzhaut gestört ist;
  • Störungen der sexuellen Aktivität und eine Abnahme der Potenz sind häufige Anzeichen für das Vorhandensein von Diabetes.
  • Häufige Erkältungen (ARVI, ARD) treten bei Patienten aufgrund einer Abnahme der Funktionen des Immunsystems auf. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer langsamen Heilung von Wunden, Schwindel und Schweregefühl in den Beinen;
  • Konstante Krämpfe der Wadenmuskulatur sind das Ergebnis eines Mangels an Energie, wenn die Muskulatur arbeitet.
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • konstanter unstillbarer Durst;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bei normalem Appetit;
  • eine Zunahme des Wasserlassen pro Tag;
  • unangenehmer Aceton-Atem;
  • Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • reduzierte Temperatur;
  • Schwindel
  • Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gedächtnisprobleme;
  • Problemhaut: Juckreiz, häufige Pilze, Wunden und Schäden heilen nicht gut;
  • Durst - bis zu 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Eine Person steht oft nachts auf;
  • Geschwüre an den Beinen und Füßen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen, Schmerzen beim Gehen;
  • bei Frauen Drossel, die schwer zu behandeln ist;
  • in den späten Stadien der Krankheit - Abnehmen ohne Diät;
  • Diabetes tritt ohne Symptome auf - bei 50% der Patienten;
  • Verlust des Sehvermögens, Nierenerkrankung, plötzlicher Herzinfarkt, Schlaganfall.

Wie funktioniert Diabetes bei Frauen?

  • Ein starker Gewichtsverlust ist ein Zeichen, dass ein Alarm ausgelöst werden sollte. Wenn die Diät nicht eingehalten wird, bleibt der vorherige Appetit erhalten. Ein Massenverlust tritt aufgrund von Insulinmangel auf, der für die Abgabe von Glukose an Fettzellen erforderlich ist.
  • Durst Diabetische Ketoazidose verursacht unkontrollierbaren Durst. Selbst wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, bleibt der Mund trocken.
  • Müdigkeit Das Gefühl körperlicher Erschöpfung, das in manchen Fällen keinen offensichtlichen Grund hat.
  • Erhöhter Appetit (Polyphagie). Ein besonderes Verhalten, bei dem die Sättigung des Körpers auch nach dem Verzehr einer ausreichenden Menge an Nahrung nicht auftritt. Polyphagie ist das Hauptsymptom eines gestörten Glukosestoffwechsels bei Diabetes mellitus.
  • Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper einer Frau führt zu einer Verletzung der Mikroflora des Körpers. Erste Anzeichen für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen sind vaginale Infektionen, die praktisch nicht geheilt werden.
  • Nicht heilende Wunden, verwandeln sich in Geschwüre - die charakteristischen ersten Anzeichen von Diabetes bei Mädchen und Frauen
  • Osteoporose - begleitet den insulinabhängigen Diabetes mellitus, da das Fehlen dieses Hormons die Bildung von Knochengewebe direkt beeinflusst.

Anzeichen von Diabetes bei Männern

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass sich Diabetes bei Männern entwickelt, sind folgende:

  • das Auftreten einer allgemeinen Schwäche und einer erheblichen Leistungsminderung;
  • das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, insbesondere in Bezug auf die Haut im Genitalbereich;
  • sexuelle Störungen, Fortschreiten entzündlicher Prozesse und Entwicklung von Impotenz;
  • das Auftreten von Durstgefühl, Trockenheit in der Mundhöhle und ein ständiges Hungergefühl;
  • das Auftreten von Geschwüren auf der Haut, die lange Zeit nicht heilen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Karies und Glatze.

Komplikationen

Diabetes stellt an sich keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Ihre Komplikationen und ihre Folgen sind gefährlich. Es ist unmöglich, einige davon nicht zu erwähnen, die entweder häufig vorkommen oder eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Zunächst sind die akutesten Formen von Komplikationen zu beachten. Für das Leben eines jeden Diabetikers stellen solche Komplikationen die größte Gefahr dar, da sie zum Tod führen können.

Akute Komplikationen implizieren:

  • Ketoazidose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • Milchsäure-Koma.

Akute Komplikationen bei Diabetes mellitus sind bei Kindern und Erwachsenen gleich.

Chronische Komplikationen sind folgende:

  • Enzephalopathie in diabetischer Form;
  • Hautläsionen in Form von Follikeln und strukturelle Veränderungen direkt in der Epidermis;
  • diabetisches Fuß- oder Handsyndrom;
  • Nephropathie;
  • Retinopathie.

Prävention von Komplikationen

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Gewichtskontrolle - Wenn der Patient das Gefühl hat, dass er zusätzliche Pfunde gewinnt, müssen Sie sich an einen Ernährungsberater wenden und sich Rat bei der Erstellung eines rationalen Menüs besorgen.
  • ständige Übung - darüber, wie intensiv sie sein sollten, informieren Sie den behandelnden Arzt;
  • ständige Überwachung des Blutdrucks.

Durch fortgesetzte Behandlung und sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels können Komplikationen bei Diabetes mellitus verhindert werden.

Diagnose

Diabetes manifestiert sich allmählich beim Menschen, daher unterscheiden Ärzte drei Entwicklungsphasen.

  1. Menschen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren für die Krankheit anfällig sind, manifestieren die sogenannte Prä-Diabetes-Periode.
  2. Wenn Glukose bereits bei Verletzungen absorbiert wird, die Anzeichen der Erkrankung jedoch noch nicht auftreten, wird bei dem Patienten eine latente Diabetesperiode diagnostiziert.
  3. Die dritte Periode ist die direkte Entwicklung der Krankheit.

Bei Verdacht auf Diabetes muss diese Diagnose entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dafür gibt es eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden. Dazu gehören:

  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Der Normalwert beträgt 3,3–5,5 mmol / l.
  • Der Glukosespiegel im Urin. Normalerweise wird Zucker im Urin nicht bestimmt.
  • Bluttest auf glykiertes Hämoglobin. Norm - 4–6%.
  • IRI (immunreaktives Insulin). Der Normalwert beträgt 86–180 nmol / l. Bei Typ-1-Diabetes ist er reduziert, bei Typ-II-Diabetes ist er normal oder erhöht.
  • Urinanalyse - zur Diagnose von Nierenschäden.
  • Hautkapillaroskopie, Doppler-Ultraschall - zur Diagnose von Gefäßschäden.
  • Untersuchung des Auges des Tages - zur Diagnose von Netzhautverletzungen.

Blutzucker

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Zuckerrate im Blut, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.
  • 6. 5 mmol / l und darüber ist Diabetes.

Zur Bestätigung der Diagnose von Diabetes mellitus ist eine wiederholte Messung des Zuckergehalts im Blutplasma zu verschiedenen Tageszeiten erforderlich. Messungen werden am besten in einem medizinischen Labor durchgeführt und vertrauen nicht auf Selbstüberwachungsgeräte, da sie einen erheblichen Messfehler aufweisen.

Achtung: Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch einen Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit einer Zuckerbelastung) durchzuführen.

Die Normen sind in der Tabelle aufgeführt (Messwert - mmol / l):

  • Norma
  • weniger als 7,8
  • weniger als 7,8
  • Prädiabetes
  • von 5,6 bis 6,1
  • von 6 bis 7,1
  • 7.8-11.1
  • 7.8-11.1
  • Diabetes mellitus
  • mehr als 6.1
  • mehr als 7
  • über 11.1
  • über 11.1

Alle Patienten mit Diabetes müssen von solchen Spezialisten konsultiert werden:

  • Endokrinologe;
  • Ein Kardiologe;
  • Ein Neurologe;
  • Augenarzt
  • Chirurg (Gefäß- oder Spezialarzt - Kinderarzt);

Wie behandelt man Diabetes bei Erwachsenen?

Ärzte verschreiben eine komplexe Behandlung des Diabetes mellitus, um den normalen Blutzucker zu unterstützen. In diesem Fall ist es wichtig zu berücksichtigen, dass weder Hyperglykämie, dh ein Anstieg des Zuckerspiegels, noch Hypoglykämie, dh deren Sturz zugelassen werden darf.

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine genaue Diagnose des Körpers durchzuführen, da hängt von dieser positiven Prognose der Erholung ab.

Die Diabetesbehandlung richtet sich an:

  • niedrigere Blutzuckerwerte;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Verhinderung der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen.

Insulinbehandlung

Insulinpräparate zur Behandlung von Diabetes mellitus werden je nach Wirkdauer in 4 Kategorien unterteilt:

  • Ultrakurze Wirkung (Wirkungseintritt - nach 15 Minuten, Wirkdauer - 3-4 Stunden): Insulin LizPro, Insulinaspart.
  • Schnelle Aktion (Wirkungseintritt - nach 30 Minuten - 1 Stunde; Wirkungsdauer beträgt 6–8 Stunden).
  • Die durchschnittliche Wirkdauer (Wirkungseintritt - nach 1 bis 2,5 Stunden beträgt die Wirkdauer 14 bis 20 Stunden).
  • Langzeitwirkung (Wirkungseintritt - nach 4 Stunden; Wirkdauer bis zu 28 Stunden).

Insulinverabreichungspläne sind streng individuell und werden für jeden Patienten von einem Diabetologen oder Endokrinologen ausgewählt.

Der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Diabetes ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch unmöglich, mehrmals täglich Labortests zu bestehen. Tragbare Blutzuckermessgeräte kommen zur Rettung, sie sind kompakt, sie können einfach mitgenommen werden und überprüfen gegebenenfalls den Blutzuckerspiegel.

Ermöglicht die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch sowie vor und nach den Mahlzeiten. Die Geräte sind extrem einfach zu bedienen und unterscheiden sich in der Messgenauigkeit. Mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät kann Diabetes kontrolliert werden.

Diät

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes (Tab. 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen.

Zu den Grundprinzipien der Diättherapie gehören:

  • strikt individuelle Auswahl der täglichen Kalorien, der vollständige Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate;
  • streng kalkulierter Gehalt an physiologischen Mengen an Fetten, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten;
  • Teilernährung mit gleichmäßig verteilten Kohlenhydraten und Kalorien.

In der Diät bei Diabetes mellitus sollte das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen so nahe wie möglich an physiologischen Bedingungen liegen:

  • 50 - 60% der Gesamtzahl der Kalorien sollten auf Kohlenhydrate fallen,
  • 25 - 30% für Fette
  • 15 - 20% für Proteine.

Außerdem sollte die Diät pro Kilogramm Körpergewicht mindestens 4 - 4,5 Gramm Kohlenhydrate, 1 - 1,5 Gramm Eiweiß und 0,75 - 1,5 Gramm Fett in einer täglichen Dosierung enthalten.

Die Diät bei der Behandlung von Diabetes (Tab. 9) zielt auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen.

Körperliche Aktivität

Regelmäßige Bewegung reduziert den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus hilft Übung, Gewicht zu verlieren.

Es ist nicht notwendig, täglich zu joggen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Es reicht mindestens 30 Minuten, 3 mal pro Woche, um moderate Bewegung zu betreiben. Tägliche Spaziergänge sind sehr nützlich. Auch wenn Sie mehrere Tage in der Woche an Ihrem persönlichen Plot arbeiten, wirkt sich dies positiv auf Ihr Wohlbefinden aus.

Volksheilmittel

Vor dem Einsatz von Volksmethoden bei Diabetes ist es nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen möglich, da Es gibt Kontraindikationen.

  1. Zitrone und Eier. 1 Zitronensaft auspressen und 1 rohes Ei gut mischen. Trinken Sie dieses Produkt 60 Minuten vor den Mahlzeiten für 3 Tage.
  2. Klettensaft Reduziert effektiv den Zuckersaftgehalt aus gehackter Klettenwurzel, der im Mai gegraben wurde. Es wird dreimal täglich (15 ml) eingenommen, wobei diese Menge von 250 ml kaltem gekochtem Wasser verdünnt wird.
  3. Bei Diabetes mellitus sollten Trennwände von reifen Walnüssen (40 g) in 0,5 l kochendem Wasser bei schwacher Hitze 1 Stunde gekocht werden; dreimal täglich 15 ml einnehmen.
  4. Kochbanassamen (15 g) werden in einen Emailtopf mit einem Glas Wasser gegossen und 5 Minuten gekocht. Die gekühlte Brühe wird gefiltert und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  5. Gebackene Zwiebeln Normalisieren Sie den Zucker vor allem in der Anfangsphase der Erkrankung, indem Sie morgens den täglichen Verbrauch gebackener Zwiebeln auf leeren Magen einnehmen. Das Ergebnis kann nach 1 - 1,5 Monaten verfolgt werden.
  6. Hirse gegen Infektion. Gegen Infektionen und zur Vorbeugung von Diabetes können Sie das folgende Rezept verwenden: Nehmen Sie 1 Handvoll Hirse, waschen Sie, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie Nacht und trinken Sie tagsüber. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Tage.
  7. Fliederknospen Die Infusion von Fliederknospen hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Ende April werden die Nieren in der Schwellphase geerntet, getrocknet, in einem Glasgefäß oder einer Papiertüte aufbewahrt und ganzjährig verwendet. Tagesrate Infusion: 2 EL. Löffel trockener Rohstoffe gießen 0,4 Liter kochendes Wasser, bestehen auf 5-6 Stunden, filtern, teilen die resultierende Flüssigkeit 4-mal und trinken vor den Mahlzeiten.
  8. Hilft, Blutzucker und Lorbeerblatt zu reduzieren. Es ist notwendig, 8 Stücke Lorbeerblatt zu nehmen und es mit 250 Gramm "kochendem Wasser" zu gießen. Die Infusion sollte etwa einen Tag in einer Thermoskanne infundiert werden. Nehmen Sie die Infusion warm, wenn Sie die Infusion von einer Thermoskanne abseihen müssen. Nehmen Sie sich zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten für 1/4 Tasse.

Lebensstil einer Person mit Diabetes

Die Grundregeln, die eine Person mit Diabetes einhalten muss:

  • Essen Sie reich an Ballaststoffen. Dies sind Hafer, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
  • Reduzieren Sie die Cholesterinaufnahme.
  • Verwenden Sie anstelle von Zucker Süßungsmittel.
  • Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen. Der Körper des Patienten wird mit einer kleinen Dosis von Nahrungsmitteln besser zurechtkommen, da er weniger Insulin benötigt.
  • Überprüfen Sie Ihre Füße mehrmals am Tag, so dass keine Schäden entstehen, waschen Sie sie täglich mit Seife und wischen Sie sie trocken.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, ist der Gewichtsverlust die erste Aufgabe bei der Behandlung von Diabetes.
  • Achten Sie auf Ihre Zähne, um eine Infektion zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Führen Sie ständig einen Bluttest durch.
  • Kaufen Sie keine rezeptfreien Medikamente

Prognose

Patienten mit diagnostiziertem Diabetes werden einem Endokrinologen zur Last gelegt. Bei der Organisation der richtigen Lebensweise, Ernährung und Behandlung kann sich der Patient über viele Jahre zufriedenstellend fühlen. Sie verschlimmern die Prognose von Diabetes und verkürzen die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronisch sich entwickelnden Komplikationen.

Prävention

Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  • gesunde Ernährung: Diätkontrolle, Diät - Vermeidung von Zucker und fetthaltigen Lebensmitteln verringert das Diabetesrisiko um 10-15%;
  • körperliche Anstrengung: Normalisiert Druck, Immunität und reduziert das Gewicht;
  • Zuckerkontrolle;
  • Ausschluss von Stress.

Wenn Sie irgendwelche charakteristischen Anzeichen von Diabetes haben, gehen Sie auf jeden Fall zum Empfang des Endokrinologen Behandlung im frühen Stadium ist am effektivsten. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!