Zervikale Zyste - Ursachen, Symptome und Behandlung

Würmer

Nabota-Zyste (auch Zervixzyste genannt) ist eine Pathologie, bei der es sich um eine kleine Form einer abgerundeten Form handelt, in der sich ein Geheimnis befindet.

Gefahren für das Leben und die Gesundheit von Frauen, diese Pathologie ist nicht an sich. Es sollte jedoch hervorgehoben werden, dass eine Zyste am Gebärmutterhals eine Infektionsquelle darstellt, die die Hauptursache für Unfruchtbarkeit sein kann und sogar zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann.

Nabot-Zysten sind häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter (20 bis 45 Jahre). Die Symptome und Behandlung dieses Problems werden im Folgenden beschrieben.

Zysten am Muttermund: die Ursachen

Warum entsteht eine Zervixzyste und was ist sie? Der Gebärmutterhals ist der Eingang zur Gebärmutter, er befindet sich in der Vagina. Durch sie kommuniziert die Gebärmutterhöhle mit der Vagina und umgekehrt. In seinen Funktionen ähnelt es einem Kanal, dessen einer Kante (innerer Pharynx) in die Gebärmutter eintritt, und der zweite (äußerer Pharynx) - in die Vagina. Innerhalb des Zervixkanals gibt es ein besonderes Geheimnis, das die Infektion und Bakterien auf dem Weg in die Gebärmutterhöhle zerstören kann.

Die Qualität des Inhalts des Geheimnisses kann jedoch abhängig von den Altersmerkmalen der Frau und ihrem Zyklus variieren. Der äußere Hals des Gebärmutterhalses hat eine Schicht aus geschichtetem Plattenepithel. Der äußere Mund unterscheidet sich sehr vom inneren. Der mittlere Teil des Gebärmutterhalskanals liegt zwischen den beiden Ausgängen des Gebärmutterhalses. Es ist eine Transformationszone.

Erkrankungen des Gebärmutterhalses treten auf, wenn das zylindrische und das flache Epithel verändert werden, dh die Zellen des flachen Epithels befinden sich im inneren Teil der Gebärmutter und das zylindrische Epithel im äußeren.

Das Ergebnis dieser Modifikation ist eine Abnahme der Immunität, Entzündungen und Verstopfungen der Nabot-Drüsen, und es bilden sich Zysten. Gebärmutterhalszysten haben die Form von mittelgroßen multiplen oder einzelnen Knollen von gelbweißer Farbe mittlerer Dichte, deren Größe zwischen 1 mm und 2 cm oder mehr liegt.

Ein Faktor beim Auftreten einer Verstopfung der Drüse kann sein:

  1. Hormoneller Ausfall Der weibliche Körper ist im Allgemeinen immer sehr empfindlich gegenüber Veränderungen des Hormonhaushalts.
  2. Erst am Ende der geheilten Infektion, als der Therapieverlauf vorzeitig beendet wurde.
  3. Eine Blockade kann auf eine Abtreibung zurückzuführen sein, insbesondere wenn das Verfahren nicht erfolgreich war.
  4. Schwer vergangene Geburt.
  5. Mechanischer Schaden in Form von Stößen oder Verletzungen.

Wenn Sie die Behandlung der Zervixzyste berühren, stellen wir fest, dass dieser Prozess nicht schwierig ist, jedoch ist die Behandlung sowie eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse einer gynäkologischen Untersuchung, aber einer Kolposkopie, erforderlich.

Arten von Zysten

Wenn die Blockade nur einen Kanal der Drüsen Nabota betrifft, wird die Zyste als Single bezeichnet. Die Drüsen mehrerer Drüsen sind jedoch normalerweise verstopft, solche Zysten werden als multiple bezeichnet. Manchmal greifen Gynäkologen auf den Begriff „Nabot-Zysten“ zurück, um sich auf mehrere Zysten zu beziehen. Multiple Zysten sind viel häufiger, können aber selbst das Ergebnis der Selbstheilung von zervikalen Ektopien sein.

Neben Einzel- und Mehrfachzysten werden endometrioide Zysten ausgeschieden, in deren Hohlraum sich neben dem Geheimnis der Nabotovy-Drüsen Blut ansammelt. Sie sind durch eine bläuliche Farbe gekennzeichnet, das Auftreten von Blutungszonen, die vor Beginn der Menstruation zunehmen.

Symptome einer Zervixzyste

Es ist bemerkenswert, dass eine Frau mit einer Zervixzyste meistens keine Beschwerden oder Schmerzen hat. Folglich sind die Symptome einer Zervixzyste praktisch nicht vorhanden.

Wenn eine Frau einen Frauenarzt längere Zeit nicht besucht hat und sich die Krankheit entwickelt hat, kann dies durch folgende Anzeichen festgestellt werden:

  • Blutungen nicht während der Menstruation,
  • unvernünftiger Schmerz im Unterleib,
  • schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr mit einem regulären Partner,
  • jeder vaginale Ausfluss ohne Aufregung.

Sie können eine Zyste identifizieren:

  • Kolposkopie;
  • bei der Untersuchung des Uterus gynäkologischen Spiegels.

Die Zyste ist eine weiße oder gelblichweiße abgerundete Formation von geringer Größe und mittlerer Dichte. Zervikale Zysten können einzeln sein, am häufigsten sind jedoch mehrere Zysten.

Komplikationen

Die häufigsten Konsequenzen einer Zervixzyste (treten selten auf):

  1. Gebärmutterhalskrebs Unfruchtbarkeit, wenn die endozervikalen Drüsen wachsen, sich verformen oder den zervikalen Hohlraum vollständig bedecken.
  2. Ein Abszess am Ort einer verstopften Nabotdrüse, weil dessen Inhalt aufgebraucht ist.
  3. Die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgrund einer ständigen Reizung des Gebärmutterhalses mit zahlreichen Zysten (oder einer großen Zyste) im Gebärmutterhalskanal.
  4. Zervikale Deformität aufgrund einer großen Anzahl von Zysten oder aufgrund einer signifikanten Zunahme der Größe einiger Zysten.

Zervikale Zyste: Foto

Wie diese Beschwerden auf dem Foto wirken, bieten wir an, mehr zu lesen.

Behandlung der Zervixzyste

Es wird allgemein angenommen, dass eine Zervixzyste für den Allgemeinzustand einer Frau nicht besonders gefährlich ist und keine Behandlung erfordert. Einige Experten definieren eine Zyste als einen normalen Gesundheitszustand, der keine Komplikationen hervorruft.

Daher untersucht die Behandlung von Zervixzyste zwei Hauptentwicklungsschritte.

  1. Einige Gynäkologen glauben, dass Retentionszysten entfernt werden müssen, da eine Ansammlung von eitriger Flüssigkeit in den Sekreten möglich ist.
  2. Letztere bestehen darauf, dass Bildung nicht behandelt werden sollte. Und im Falle des Auftretens einer eitrigen Flüssigkeit kann diese mit Hilfe der Punktion entfernt werden, die mit der medizinischen Behandlung fortfährt. Der betroffene Bereich wird mit Surgitron behandelt, einem speziellen Heilmittel.

Die Behandlung von Zysten erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Nach 7-10 Tagen wird die Verwendung von Kerzen vorgeschrieben, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Chirurgische Behandlung

Für einzelne Zysten ist ihre vollständige Entfernung auf verschiedene Weise möglich:

  1. Entfernung durch Laser. Die Laserbelichtung ist weniger traumatisch als andere, und Sie können auf die kleinsten Foki zeigen.
  2. Kryodestruktion (niedrige Temperaturen).
  3. Koagulation (Kauterisation der Zyste).
  4. Mechanische Entfernung der Zervixzyste durch Konisation. Wenn die Zysten groß sind, eine Menge Unannehmlichkeiten verursachen und den Beginn einer Schwangerschaft verhindern, wird die Gebärmutterhalskonisation durchgeführt, dh die innere Schicht wird abgeschnitten.

Wie Sie sehen können, hat die Medizin heute mehrere Möglichkeiten, eine Gebärmutterzyste loszuwerden. Die für den Patienten am besten geeignete Option muss vom Arzt ausgewählt werden und nicht durch die Bewertungen der Behandlung im Internet.

Komplikationen der Operation sollten nicht verursachen. Das einzige, was möglich ist, ist ein leichter Schmerz im Unterleib, der in 1-2 Tagen vergehen sollte, sowie nicht reichlich blutiger Ausfluss.

Postoperative Periode

Die Zystenentfernung wird ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff, der einige Minuten dauert, können Sie nach Hause gehen. Innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Operation kann es zu kleinen Blutungen kommen, die den Magen ziehen können, wie zu Beginn der Menstruation. In normaler Verteilung gelb, etwa sieben Tage.

Vergessen Sie nicht, nach einem Monat den Frauenarzt aufzusuchen, um die Heilung der Operationsstelle zu überwachen.

Zervikale Zyste

Die Zervixzyste ist eine pseudotumorale Formation des Zervixkanals oder des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, die mit Schleim- oder Hämorrhagischem Sekret gefüllt ist. Eine Zervixzyste kann sich asymptomatisch entwickeln oder kann von Dyspareunie, Kontakt- und Zwischenblutungen, vaginalem Ausfluss und wiederkehrender Zervizitis begleitet sein. Verfahren zur Diagnose einer Zervixzyste umfassen vaginale Untersuchung, Kolposkopie, Ultraschall, Abstrichuntersuchung und Biopsie. In klinisch schweren Fällen wird eine konservative (entzündungshemmende, hormonelle) Behandlung oder Entfernung einer Zervixzyste (Laserkoagulation, Kryostimulation, Radiowellenvernichtung usw.) durchgeführt.

Zervikale Zyste

Im zervikalen Bereich können sich zwei Arten von Zysten bilden: Retention (Nabot-Zysten) und Endometrioid. Die Nabot-Zyste ist eine vergrößerte Halsdrüse mit einem verstopften Ausscheidungsgang, in dem sich Schleiminhalt ansammelt. Retentionsformationen des Gebärmutterhalses treten bei 10-15% der Frauen im gebärfähigen Alter auf, meistens mit einer Geburt in der Vorgeschichte. Endometrioide Zyste ist eine Folge der Endometriose, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses beeinflusste, und wird häufig mit endometrioiden Heterotopien anderer Lokalisationen kombiniert.

Zervixzysten unterscheiden sich nicht nur in ihrer Herkunft, sondern auch in ihrem Herkunftsort. Basierend auf dem letzten Kriterium in der Gynäkologie werden endozervikale (im Zervixkanal gelegene) und parazervikale (im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses befindliche) Zyste unterschieden. Zervikale Zysten sind einzeln und mehrfach; Ihre Größe beträgt normalerweise einige Millimeter bis 1 cm, es gibt jedoch auch große Formationen (2,5-3 oder mehr cm).

Ursachen der Zervixzystenbildung

Der Mechanismus der Bildung von Nabot-Zysten des Gebärmutterhalses ist mit einer Verstopfung der Öffnungen der Halsdrüsen (Nabot) im zylindrischen Epithel des Zervixkanals verbunden. Diese Drüsen produzieren Schleimsekret, das die optimale Umgebung des Gebärmutterhalskanals aufrechterhält. Wenn die Blockade des Ausflusses des Ausscheidungskanals schwierig wird, sammelt er sich im Lumen der Drüse, dehnt ihn allmählich aus und verwandelt ihn in eine Zyste.

Die unmittelbaren Ursachen für eine Verstopfung der Drüsen können altersbedingte Veränderungen, entzündliche Prozesse oder hormonelle Ungleichgewichte sein. Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit einem mehrschichtigen flachen Epithel ausgekleidet, das keine Drüsen enthält. Normalerweise geht das Plattenepithel der Scheide in das zylindrische Epithel des Gebärmutterhalskanals am Rande des äußeren Os über. Mit zunehmendem Alter kann sich diese Übergangszone in den Zervixkanal oder in die Zervikalippe verlagern. Die Epithel-Ektopie (Pseudo-Erosion) kann die Drüsenkanäle verstopfen, den Abfluss von Sekreten und die Bildung von Zervixzysten verletzen.

Eine weitere häufige Ursache für die Zervixzyste ist die Zervizitis, bei der die Wände der Ausscheidungsgänge anschwellen, die Sekretion gesteigert werden, das Oberflächenepithel desquamiert wird und das Lumen der Drüsen verstopft wird. Eine zu dicke und viskose Sekretion der endozervikalen Drüsen kann ebenfalls zur Verstopfung der Kanäle beitragen. Manchmal können verschiedene medizinische Manipulationen am Gebärmutterhals, zum Beispiel Laser-, chemische oder Radiowellen-Koagulation pathologischer Formationen, zur Schließung funktionierender Drüsen führen.

Eine endometrioide Zyste der Zervix wird gebildet, wenn das Endometrium, ein hormonell abhängiges Gewebe, das die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleidet, in das Gewebe der Zervix implantiert wird. Dies kann zu Gebärmutterhalskrebsschäden bei Schwangerschaftsabbrüchen, Geburt, gynäkologischen Eingriffen (diagnostische Kürettage, Entfernung von Gebärmutterhalskrebs, Einsetzen des IUP, Hysteroskopie usw.) beitragen. Hier wachsen Endometriumzellen, die eine Reaktion auf zyklische Änderungen des Hormonspiegels aufrechterhalten, so dass die Endometriumzyste des Gebärmutterhalses mit hämorrhagischen Inhalten gefüllt ist und eine bläuliche oder schokoladige Farbe aufweist.

Symptome einer Zervixzyste

Eine kleine einzelne Retentionszyste der Zervix verursacht keine subjektiven Empfindungen und wird normalerweise während eines regelmäßigen Besuchs beim Frauenarzt festgestellt. Symptome können im Zusammenhang mit einer Zunahme der Größe der Formation, der Hinzufügung einer Infektion und der multiplen Natur der zystischen Läsion auftreten.

Die Manifestationen einer Nabotovaya-Zyste des Gebärmutterhalses können bei verschiedenen Patienten variieren. Einige Frauen stellen während des Geschlechtsverkehrs Beschwerden und Schmerzen fest, da eine Abnahme der Anzahl von Gebärmutterhalskrebs zu vaginaler Trockenheit führt. In anderen Fällen, besonders bei einem signifikanten Bereich der Ektopie des Gebärmutterhalsepithels, bemerken die Patienten eine Zunahme des Schleimabflusses aus der Vagina, und während des Infektionsprozesses kann die Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch zu einer Muschi werden.

Endometrioide Zysten des Gebärmutterhalses zeigen häufig intermenstruelle Blutungen. Der blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt erscheint normalerweise eine Woche vor der erwarteten Menstruationsperiode und die gleiche Menge setzt sich nach ihrer Beendigung fort; kann auch nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Durch wiederkehrende Bauchschmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, Dyspareunie, gekennzeichnet. Diese Symptome beruhen auf der Tatsache, dass endometrioide Heterotopien eine zyklische Transformation durchlaufen: Am Vorabend der Menstruation nehmen sie zu, können geöffnet und geleert werden und nach ihrem Abbruch verringern sie sich.

Zervixzysten an sich beeinflussen die Fortpflanzungsfunktion in der Regel nicht und stören nicht den Verlauf der natürlichen Geburt. In Anbetracht der Tatsache, dass das Auftreten einer Zyste auf das Vorhandensein einer chronischen Endocervicitis oder Endometriose eines Patienten zurückzuführen ist, können Retention oder endometrioide Zervixzysten indirekt auf die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei einer Frau oder einer ektopen Schwangerschaft hindeuten. Große feste oder mehrfache Formationen können zervikale Deformität und Hypertrophie verursachen und zu generischen Komplikationen führen. Eine Zervixzyste ist nicht gefährlich in Bezug auf maligne Entartung.

Diagnose der Zervixzyste

Das Vorhandensein einer Zervixzyste wird bei einer Beckenuntersuchung mit Vaginalspekulum festgestellt. Die Retentionszyste hat den Anschein einer weißlichen oder gelblichen konvexen Formation. Eine endometrioide Zyste ist definiert als eine dunkelrote oder violette Farbe, die bei Berührung blutet. Bei der Durchführung von Kolposkopie und endozervikalen Formationen sind kleine Zysten zu sehen - mit transvaginalem Ultraschall oder Hysteroskopie.

Um urogenitale Infektionen zu identifizieren, wird ein gynäkologischer Abstrich für die Flora analysiert, die PCR-Diagnostik. Um den onkologischen Prozess auszuschließen, wird eine zytologische Untersuchung von Gebärmutterhalskrebs vorgenommen. Die genaueste differenzielle Diagnostikmethode ist die gezielte Biopsie mit histologischer Analyse des entstehenden Gewebes.

Behandlung der Zervixzyste

In Bezug auf Nierenzysten des Gebärmutterhalses äußern Gynäkologen unterschiedliche Meinungen. Einige von ihnen betrachten asymptomatische Nabot-Zysten als eine Variante der Norm und empfehlen eine dynamische Beobachtung, andere bestehen auf der obligatorischen Entfernung einer Zyste als potenzielle Infektionsquelle. Die obligatorische chirurgische Behandlung unterliegt großen Zervixzysten (die die Konzeption beeinträchtigen und klinische Manifestationen verursachen), die durch Eiterbildung kompliziert werden und die es nicht erlauben, den Zustand des Gebärmutterhalses bei Patienten mit präkanzerösen Veränderungen zuverlässig einzuschätzen. Das Öffnen einer Zervixzyste erfolgt durch Punktion. Nach dem Entleeren des Hohlraums wird das Bett mit Laser-, Radiofrequenz-, chemischen oder Kryo-Effekten bearbeitet. Die radikalste, aber traumatische Methode zur Entfernung von Läsionen ist eine kegelförmige Amputation des Gebärmutterhalses.

Zur Vorbeugung gegen Rückfälle der Physiotherapie mit Retentionszysten wird eine homöopathische Behandlung verordnet. Die Behandlung von Endometriumzysten des Gebärmutterhalses wird durch eine Hormontherapie ergänzt. Verwendet werden kombinierte orale Kontrazeptiva, Progestine (Dienogest, Didrogesteron, Norethisteron), GRG-Agonisten (Goserelin, Buserelin) usw. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall und Kolposkopie sind im Präventionsplan wichtig.

Warum bilden sich mehrere Zysten im Muttermund?

Neue Wucherungen in der Gebärmutter sind verschiedene Arten und entstehen aus verschiedenen Gründen. Mehrere Zysten am Gebärmutterhals - eine der Varianten dieser Formationen. Sie können in Bezug auf Anzahl, Größe, Standort und andere Indikatoren erheblich variieren, stellen jedoch fast immer ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und müssen daher umgehend behandelt werden. Was Zysten sind, wie sie sich manifestieren und wie man sie loswerden kann, wird in diesem Material beschrieben.

Definition

Was ist das? Eine Zyste ist eine Formation, die dichte Wände hat und innen hohl ist. In dieser Art von Kapsel ist jede Flüssigkeit. Solche Kapseln können sich in seltenen Fällen entzünden, wund werden, wachsen, wenn sich Flüssigkeit ansammelt usw. Der gleiche Zustand wird fast immer chirurgisch geheilt.

Solche Neoplasmen können in der Größe erheblich variieren - von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Abhängig davon ändert sich häufig der Schweregrad der Symptome. Manchmal erscheinen sie spontan und wachsen sehr schnell, manchmal wachsen sie langsam und werden möglicherweise nicht größer, manifestieren sich mehrere Jahre lang nicht und werden bei einem Arztbesuch aus anderen Gründen zufällig entdeckt.

Manchmal befinden sich Zysten in der Dicke des Gewebes und sind dann nicht sichtbar. Das Fortpflanzungssystem als Ganzes und insbesondere der Gebärmutterhals sind jedoch durch das Keimen von Formationen außerhalb in das Lumen des Organs gekennzeichnet. In diesem Fall - im Lumen des Gebärmutterhalskanals.

Zysten können ein bis mehrere Dutzend sein. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Phänomens hängt vom Alter ab. Es wird also festgestellt, dass es sich hauptsächlich in der reproduktiven Lebensphase entwickelt. Darüber hinaus kann es mit dem Einsetzen charakteristischer Veränderungen bei älteren Menschen (einige Arten) auftreten.

Mehrere Zysten werden bezeichnet, wenn sich mehr als eine Zyste auf der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals befindet. Gleichzeitig können sie in verschiedenen Körperteilen verteilt oder gruppiert werden. In seltenen Fällen, wenn zwei oder drei voneinander entfernte Zysten gefunden werden, kann der Arzt die Diagnose "drei einzelne Zysten" und nicht "mehrere" Zysten stellen.

Eine Vielzahl von multiplen Zysten kann als polyzystisch bezeichnet werden. In diesem Zustand wird eine große Anzahl von Kapseln gebildet, sowohl in der Dicke der Gewebe als auch auf ihrer Oberfläche. Bei der polyzystischen Erkrankung ist normalerweise nicht nur die Zervix betroffen, sondern auch andere Organe des Fortpflanzungssystems. Je nachdem, wie gut der Prozess entwickelt wird, werden die ersten und zweiten Stufen der Polyzysten isoliert.

Sorten

Je nachdem, wo sich die Zysten befinden und was sie verursacht hat, gibt es verschiedene Klassifizierungen solcher Tumoren. Nach Standort gibt es zwei Gruppen:

  • Endozervikale Tumoren sind solche, die sich vollständig im Zervikalkanal befinden. Sie können während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung mit Spiegeln nicht entdeckt werden.
  • Parazervikal Diese Tumoren befinden sich im vaginalen Teil des Zervikalkanals. Sie machen sich in der Standarduntersuchung bemerkbar, weil sie häufiger diagnostiziert werden.

Es gibt auch mehrere Arten solcher Neoplasmen, die je nach Ursache des Ursprungs und der Entwicklung des Phänomens zugeordnet werden. Die häufigsten Arten sind:

  • Nabot-Zysten resultieren aus der Blockade der zervikalen Sekretdrüse. Sie können mit Gebärmutterhalskrebs, serösen oder hämorrhagischen Trennungen (geheim) gefüllt sein und sind häufiger als alle anderen Typen. Nicht anfällig für maligne Entartung;
  • Retentalitäten treten in der Tat aus fast den gleichen Gründen auf, sind aber angeboren, d. H. Es liegt eine Blockade von Geburt an vor und tritt als Folge der Verschmelzung der Drüsengänge im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf. Kann sogar bei Kindern diagnostiziert werden;
  • Endometriumzysten am Gebärmutterhals entwickeln sich nur bei Endometritis der Gebärmutter. Dieser entzündliche Prozess verletzt eine bestimmte Stelle der Schleimhaut, an der die Blockade auftritt. An dieser Stelle erscheint eine neue Formation.

Je nachdem, welche Art von Zyste diagnostiziert wurde, kann die eine oder andere Behandlung verordnet werden.

Gründe

Wie oben erwähnt, werden solche Kapseln durch Verstopfung des Stopfens der Drüse gebildet. Wenn zum Beispiel die Halsdrüse verstopft ist, produziert sie weiterhin Halsschleim, es tritt jedoch kein Ausfluss dieser Flüssigkeit auf. Als Ergebnis sammelt es sich in der resultierenden Kapsel an und wächst mit der Geschwindigkeit, mit der das Geheimnis hervorsticht.

Bei entzündlichen Prozessen kann sich auch Eiter, seröse Flüssigkeit etc. in der Kapsel ansammeln, in diesem Fall ist häufig ein sofortiger Eingriff erforderlich. Aber auch wenn die Gründe für die Entwicklung eines solchen Prozesses immer gleich sind, gibt es eine Reihe von Faktoren, die seine Entwicklung provozieren, dh es gibt Gründe, aus denen eine Blockade auftreten kann:

  1. Hormonelles Versagen, besonders charakteristisch für Polyzysten;
  2. Verletzung während der Operation, Geburt, Abtreibung oder beim Geschlechtsverkehr, Duschen mit einem Tampon;
  3. Entzündliche und infektiöse Prozesse im Fortpflanzungssystem;
  4. Dysplasie, zervikale Erosion usw.;
  5. Erbliche oder angeborene Veranlagung für dieses Phänomen.

Einige andere Anzeichen können auch solche Änderungen verursachen. Aber sie sind ziemlich selten.

Symptome

Mehrere Zysten des Gebärmutterhalses haben im Gegensatz zu den einzelnen mehr oder weniger ausgeprägte Symptome. Es ist jedoch nicht spezifisch und weist nicht eindeutig auf das Vorhandensein von Zysten hin. Darüber hinaus manifestiert es sich auch nur in Fällen, in denen viele Formationen vorhanden sind und große Größen erreichen. In diesem Fall wird das folgende Krankheitsbild gebildet:

  1. Schmerzen im Unterleib des Unterleibs, manchmal auch Schmerzen im unteren Rücken, im Rücken, in den Beinen, sind ebenfalls nicht zu intensiv;
  2. Periodische geringfügige Blutung oder Bleiche im Blut;
  3. Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  4. Verletzung der Menstruationsfunktion (recht selten und in fortgeschrittenen Fällen);
  5. Onkologische Prozesse;
  6. Fremdkörpergefühl im Gebärmutterhals.

Manchmal ist eine bestimmte Funktion auch eine geringfügige Blutung nach dem Geschlechtsverkehr.

Diagnose

Diese Diagnose zu stellen ist in der Regel recht einfach. Aufgrund der Schwäche und Unspezifität der Symptome gehen Patienten jedoch selten mit Beschwerden zum Arzt. In den meisten Fällen tritt die Diagnose zufällig während einer geplanten Inspektion oder Behandlung eines anderen Problems auf. Zur gleichen Zeit können Zysten, die sich im vaginalen Teil der Zervix befinden, von Spiegeln gesehen werden, und solche, die während der instrumentellen Untersuchungen im Zervikalkanal lokalisiert sind.

  • Die Kolposkopie ist eine zuverlässige und effektive Diagnosemethode, da der Arzt die Schleimhaut mithilfe einer speziellen Ausrüstung - einem Kolposkop - visuell untersuchen kann. Natürlich ist das Vorhandensein von Zysten in diesem Fall auffällig;
  • Ultraschall ist kein sehr informativer Weg, da es sich nicht um kleine Bildung handelt. Trotzdem wird es immer ernannt und ist der "Goldstandard" der Behandlung in der Gynäkologie.
  • Infektionen und Bakterien werden im Labor erforscht. Untersucht werden ein Gebärmutterhalsabstrich, ein Vaginalabstrich und manchmal ein Abwischen der Gebärmutter. Dies hilft, das Fehlen zusätzlicher Infektionen festzustellen. Wenn dies der Fall ist, müssen sie vor der Zystenentfernung behandelt werden.
  • Zytologie - die Untersuchung von Zystengewebe direkt auf das Vorhandensein atypischer Zellen. Da es sich bei der Zyste dennoch um ein Neoplasma handelt, muss bestätigt werden, dass sie keinen bösartigen Charakter hat, obwohl die Zysten im Allgemeinen äußerst selten in die Onkologie wiedergeboren werden.

Nach den Ergebnissen der Diagnose kann ein qualifizierter Arzt die Frage beantworten, wie zahlreiche Tumore geheilt werden können.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Geeignet wird abhängig vom Zustand des Patienten und den Merkmalen des Entwicklungsprozesses ausgewählt. Sie sind jedoch alle operativ (oder relativ operativ), da für diese Krankheit keine konservative Therapie entwickelt wurde.

Elektrokoagulation

Dies ist ein Vorgang der Kauterisation der Zyste mit Hilfe extrem hoher Temperaturen. Solche Temperaturen werden durch Erwärmen der Metallschleife mit elektrischem Strom erreicht. Die Methode wird als ziemlich traumatisch und veraltet angesehen, was zur Bildung von Narben usw. führt. Sie ist jedoch üblich, weil sie billig ist. Die Manipulation erfolgt ambulant und dauert in örtlicher Betäubung nicht länger als 15 Minuten.

Laser-Exzision

Die Methode des "Lasermessers" ist noch nicht so weit verbreitet, obwohl sie vor relativ langer Zeit erschien. Dabei wird die Gewebebildung durch Laserstrahlung zerdrückt. Diese Methode ist minimaler Kontakt, bietet minimale Beschwerden und wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist nicht weit verbreitet, da es ziemlich teuer ist und die Verwendung spezieller komplexer Geräte erfordert.

Kryotherapie

Ein anderes veraltetes, aber dennoch bevorzugtes Verfahren als Elektrokoagulationsverfahren. Es ist auch kauterisiert, wird aber bei extrem niedrigen Temperaturen produziert. Sie werden durch die Verwendung von flüssigem Stickstoff erreicht. Gleichzeitig sind die Narben nicht so signifikant, die Halsdehnung nimmt weniger ab. Die Methode ist jedoch noch traumatischer als der Laser.

Radiowellenbehandlung

Dies ist eine allmähliche Fragmentierung des Zystengewebes durch Radiowellen. Die Methode ist effektiv und wenig effektiv. Es verursacht kein Unbehagen, der minimale Kontakt. Oft sind jedoch mehrere Sitzungen erforderlich, die sehr langwierig sein können.

Chemische Moxibustion

Bei dieser Methode werden Zysten mit Chemikalien behandelt, die sie allmählich zerstören. Die Methode ist schlecht, weil sie nicht sehr effektiv ist. Darüber hinaus sind viele unangenehme und regelmäßige Verfahren erforderlich, da diese Behandlung allmählich erfolgt. Ein großer Vorteil der Methode ist ein minimales Trauma. Es ist jedoch nur gut, wenn die Zysten klein sind und ausreichend Zugang zu ihnen haben.

Folgen und Komplikationen

Mehrere Zervixzysten können zu einer Reihe von Komplikationen führen. Die wahrscheinlichsten und unangenehmsten sind:

  • Das Wachstum von Tumoren und das Auftreten chronischer Schmerzen, Veränderungen und Verformungen von Organen usw. unter deren Einfluss;
  • Anämie aufgrund anhaltender Blutungen;
  • Verschlechterung der Qualität des Sexuallebens;
  • Menstruationsstörung;
  • Zugang zu Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • Entzündung der Zyste, wodurch sich Sepsis, Abszess, Peritonitis entwickeln können;
  • Wiedergeburt im onkologischen Prozess (wie oben erwähnt, äußerst selten);
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus sollten Sie nicht vergessen, welche Konsequenzen für den Körper der Grund für die Entstehung der Erkrankung sein können (z. B. hormonelles Ungleichgewicht), wenn sie nicht beseitigt werden.

Zervikale Zyste

Eine Zervixzyste ist eine gutartige Hohlraumbildung mit flüssigem Inhalt am Gebärmutterhals. Häufig resultiert eine Verletzung des normalen Abflusses des Inhalts der Halsdrüsen aufgrund ihrer mechanischen Verstopfung. Zervikale Zysten sind keine Seltenheit, sie werden bei jedem zehnten (meist gebärenden) Patienten diagnostiziert. Es gibt zwei populärste Gründe für ihr Auftreten: Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Halsdrüsen und Endometrioseherde am Hals.

Im Gegensatz zu den bei Patienten verbreiteten Missverständnissen ist der Gebärmutterhals kein separates, getrennt funktionierendes Organ. Es entsteht durch die Verengung des Uterus in Richtung Vagina und ist sein unteres Segment. Der Gebärmutterhals ähnelt einem hohlen Schlauch mit einem inneren Gebärmutterhalskanal (Endocervix) und zwei physiologischen Verengungen. Vom Uterusende ausgehend verengt sich die "Röhre" und bildet einen inneren Pharynx, der äußere Pharynx befindet sich an der Halsbasis in der Vagina.

Der Teil des Gebärmutterhalses, der in das Lumen der Vagina ragt, ist für die visuelle Untersuchung zugänglich, er ist mit dem gleichen Epithel bedeckt wie die Vagina flach geschichtet. Zysten treten am vaginalen Teil des Halses am häufigsten auf.

Der Hohlraum des Zervixkanals deckt einen anderen Typ von Schleimzellen ab: Sie haben eine zylindrische Form und sind in einer Reihe angeordnet. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals bildet zahlreiche Falten (damit sich der Hals während der Wehen ungehindert strecken kann), was einer Spindel ähnelt. Das zylindrische zervikale Epithel produziert Schleimsekret (zervikaler Schleim). Aufgrund der alkalischen Reaktion hat es eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, die den Uterus vor einer möglichen aufsteigenden Infektion schützt.

Um das äußere Mutterbein herum befinden sich Löcher in den röhrenförmigen (Nabot) Drüsen. Wenn sie aus irgendeinem Grund verstopft sind, reichert sich das Geheimnis in den Drüsenausscheidungsgängen an, was zu Retentionszysten des Gebärmutterhalses führt, die als Ovule Nabothi (Nabotova-Zervixzyste) bekannt sind.

Die Anzahl der Zysten im Gebärmutterhals kann unterschiedlich sein, aber mehrere Zysten des Gebärmutterhalses werden häufiger erkannt. Entlang der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalskanals können sich mehrere Zysten des Endocervix auf der Zervix befinden. Wenn sich Zysten auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses um den Gebärmutterhalskanal befinden, werden sie manchmal als Gebärmutterhalskrebs bezeichnet.

Um nicht in der Vielfalt der Definitionen verwirrt zu werden, sollte man sich bewusst sein, dass Nabotov-Zysten, Zervix-Zervix-Zysten und Zervix-Retentions-Zysten eine äquivalente Bedeutung haben. Und wenn der Arzt "mehrere Zysten des Gebärmutterhalses" sagt, bedeutet dies öfter das Vorhandensein von Nabotdrüsen.

Jedes Ereignis, das zu einer Störung des ordnungsgemäßen Funktionierens der Nabot-Drüsen und zu deren Blockierung führt, ist die Ursache für das Auftreten von Zervixzysten. Manchmal treten jedoch Zysten anderer Herkunft, Endometrioide, am Hals auf. Sie treten als Folge struktureller Abnormalitäten in der Zervixschleimhaut auf, wenn Endometriumsfragmente (die innere Auskleidung der Gebärmutter) in ihrer Dicke „überleben“.

Zervixzysten selbst haben im Gegensatz zu den Krankheiten, die sie ausgelöst haben, in der Regel keine subjektiven Symptome. Unkomplizierte Nabot-Zysten können am Gebärmutterhals asymptomatisch sein, bis sie bei visueller Untersuchung von einem Arzt gesehen werden, was bei endometrioiden Zervixzysten nicht der Fall ist.

Das Vorhandensein einer Zyste wird durch Sichtprüfung diagnostiziert und durch Kolposkopie bestätigt. Tief gelegene endozervikale Zysten am Gebärmutterhals sind von außen nicht sichtbar, werden jedoch während einer Ultraschalluntersuchung mit einer Vaginalsonde gut sichtbar gemacht.

Die Nabota-Zyste der Zervix (ein- oder mehrmals) ist eine völlig harmlose Formation, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Eine Ausnahme gilt für Zysten mit Zervizitis. Wenn eine unkomplizierte einzelne Nabot-Zyste der Zervix mit einer großen Größe (mehr als 1 cm) während der Untersuchung sichtbar gemacht wird, ist das Problem ihrer Entfernung manchmal gelöst. Bei komplexen Manipulationen ist die Entfernung einer Zervixzyste nicht anwendbar, da mehrere Methoden mit gleichwertiger Wirksamkeit vorhanden sind. In der Regel wird der behandelnde Arzt die Wahl treffen.

Ursachen der Zervixzyste

Die Quelle für die Bildung der Zervixzyste sind:

Drüsengewebe, benannt nach dem Wissenschaftler, der es entdeckt hat, den Nabotdrüsen (oder Follikeln). Kleine röhrenförmige Nabotovy-Drüsen bilden vor allem im unteren Drittel des Gebärmutterhalskanals zahlreiche Cluster, deren Ausscheidungskanäle sich zur Oberfläche des Gebärmutterhalses öffnen. Die Halsdrüsen produzieren kontinuierlich eine große Menge an physiologischem Schleim, um die Schutzeigenschaften des Cervicalepithels zu erhalten. Wenn ein Hindernis beim Abfluss des zervikalen Sekretes auftritt, beginnen sich die verstopften Drüsen allmählich mit ihrem eigenen Inhalt zu füllen, zu vergrößern und werden schließlich in einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum - eine Nabotzyste.

- Befindet sich an den Halsbereichen des Endometrioidengewebes. Die Endometriose des Gebärmutterhalses ist eine hormonabhängige Pathologie, bei der die normale Lage der inneren Schleimschicht der Gebärmutter gestört ist. Kleine Cluster von Endometriumzellen fallen auf die Schleimhaut des Gebärmutterhalses, werden implantiert und beginnen auf zyklische Weise zu funktionieren, manchmal werden sie zur Quelle der Zystenbildung.

Eine Verstopfung der Drüsenkanäle kann Folgendes verursachen:

- Schwere infektiöse und entzündliche Prozesse (einschließlich spezieller Ätiologie) im zervikalen Bereich. Ihre Quelle kann als Vagina (Vulvovaginitis) und als Gebärmutterhalskanal (Endocervicitis, Zervizitis) dienen.

Um die Infektion zu bekämpfen, beginnen die Halsdrüsen intensiv zu arbeiten: Sie produzieren mehr Sekretion, um die Mikroben aus der oberflächlichen Epithelschicht zu „spülen“. Wenn es der Infektion gelingt, „die Oberfläche zu verlassen“ und in die darunter liegenden Schichten einzudringen, infiziert sie auch die Drüsen, ihr Ausfluss wird reichlicher, dicker und manchmal eitrig. In Episoden infektiöser Aggression versucht die Oberflächenschleimhaut des Gebärmutterhalses sich zu erholen, wobei sich "neue" Zellen auf der Oberfläche ausdehnen und die stromabwärts gelegenen Kanäle der Nabot-Drüsen überlappen. Als Ergebnis treten mehrere Zysten der Zervix auf.

- Mechanische Schädigung des Halsgewebes. Die Rolle der Zervixverletzung bei der Bildung von Retentionszysten wird durch die Tatsache bestätigt, dass sie häufiger bei den Geburten diagnostiziert werden.

Bei der Regeneration von durch die Geburt traumatisierter Gebärmutterhalskörpergewebe kann es zu einer Fehlheilung des Epithels kommen, wenn sich die Drüsenelemente mit neu gebildeten Zellen überlappen. Ähnliche strukturelle Störungen provozieren Verletzungen der Gebärmutterhalskrebsschleimhaut während der Abtreibung oder falsche Instrumentenmanipulationen.

Zervikale Retentionszysten sind häufig mit einer Zervixerosion verbunden. Nach einer Verletzung verbleibt eine Wundstelle der Schleimhaut am Gebärmutterhals, die anschließend unter Bildung einer zervikalen Pseudoerosion falsch heilt. Zervikale Pseudoerosion ist eine falsch geheilte wahre Erosion (Wunde). Bei der physiologischen Regeneration der Schleimhaut wird der geschädigte Bereich des Gebärmutterhalses aufgrund von inneren Gewebsreserven wiederhergestellt. Das heißt, der Bereich des beschädigten geschichteten Epithels ist mit dem gleichen Epithel „überwachsen“. Bei unsachgemäßer Regeneration erfolgt die Abheilung der erodierten Oberfläche unter Mitwirkung des zylindrischen Epithels, das zum beschädigten Bereich „hinabsteigt“ und ihn schließt, wodurch gleichzeitig der Fluss der Nabot-Drüsen blockiert wird.

- Hormonelle Funktionsstörung. Die Funktion der Halsdrüsen hängt direkt von den zyklischen hormonellen Veränderungen ab. Wenn die Menge der produzierten Hormone abnorm ist, verändert der Zervixschleim seine Eigenschaften. Ein übermäßig dickes und dickflüssiges Gebärmutterhalskrebs-Geheimnis wird schlecht aus den Drüsen evakuiert und wird zur Quelle der Zystenbildung.

Symptome und Anzeichen einer Zervixzyste

Nabot-Zysten sind asymptomatisch. Sie werden oft zufällig diagnostiziert, wenn eine Frau wegen einer anderen Pathologie oder prophylaktisch einen Arzt aufsucht. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Experten unkomplizierte Nabotov-Zysten nicht mit der Pathologie korrelieren. Manchmal öffnen und leeren sie sich selbstständig und verschwinden vollständig von der Halsoberfläche.

Die klinischen Manifestationen der Nabot-Zyste sind häufiger nicht mit ihrer Anwesenheit, sondern mit dem Prozess verbunden, der ihre Entwicklung provozierte. Bei entzündlichen Veränderungen in den Schleimhäuten der Vagina und / oder des Gebärmutterhalses gehen Retentionszysten mit einem Anstieg des Ausflusses der Scheide einher. Es gibt reichlich seröse oder serös-eitrige Leukorrhoe, vaginale Beschwerden und leichte Kontaktschmerzen.

Wenn Retentionszysten am Gebärmutterhals mit Pseudoerosion kombiniert werden, werden Frauen durch Leukorrhoe und kleine Flecken von dunkler Farbe gestört.

Es ist sehr leicht, eine Zervixzyste zu finden. Es ist während der gynäkologischen Routineuntersuchung deutlich sichtbar. Nabot-Zysten sind häufig vielfach angeordnet, parazervikal angeordnet und ihre Größe überschreitet selten 2 cm. Sie ähneln kleinen Halbkugeln mit dünner Wand und dichtem gelblichem Inhalt.

Zur Bestätigung der Erstdiagnose wird der Muttermund mit einem Kolposkop untersucht. Pseudoerosion oder Anzeichen eines entzündlichen Prozesses werden oft am Hals sichtbar gemacht.

Eine Laborstudie (Abstrich „für die Flora“, Bakterienkultur, PCR-Forschung) hilft, die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora zu untersuchen und im Falle einer Infektion den „Schuldigen“ einer Entzündung festzustellen.

Für die Untersuchung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist eine Ultraschalldiagnostik mit einer Vaginalsonde erforderlich. Endozervikale Zysten am Gebärmutterhals sind manchmal aufgrund ihrer hohen Lage visuell schwer zu erkennen.

Endometriotische Zysten sind auch manchmal asymptomatisch, insbesondere wenn der pathologische Prozess ausschließlich auf das Gewebe des Gebärmutterhalses beschränkt ist. Durch das Gewebe des Endometriums gebildet, ahmen solche Zysten die zyklischen Menstruationsveränderungen nach: Sie nehmen an Größe zu und füllen sich vor der nächsten Menstruation mit Blut, und nach ihrer Vollendung nehmen sie ab. Ihr Inhalt wird im Gegensatz zu denen der Nabot-Zysten periodisch geleert, so dass die Gebärmutterschleimhaut im Laufe der Zeit die Quelle für intermenstruelle Blutungen wird. In der Regel treten Blutungen kurz vor der Menstruation oder eine Woche später auf und können von Schmerzen begleitet sein.

Bei der Untersuchung wird häufig eine Hohlraumbildung mit rotbraunem Inhalt sichtbar gemacht. Während der Kolposkopie wird das abnorme Vorhandensein von Endometriumgewebe auf dem Zervixepithel bestimmt.

Endometriotische Zysten werden selten diagnostiziert. Die Endometriose des Gebärmutterhalses ist charakteristischer für das Vorhandensein von isolierten rotbraunen Läsionen, die während der Menstruation bluten. Die Krankheit impliziert immer eine hormonelle Ursache, daher umfasst die diagnostische Suche die Bestimmung des Hormonspiegels.

Behandlung der Zervixzyste

Asymptomatische kleine Nabotovy-Zysten müssen nicht behandelt werden, aber Sie sollten den Zustand des Gebärmutterhalses überwachen. Dafür ist eine halbjährliche Inspektion mit kolposkopischer Kontrolle ausreichend.

Die Überwachung von Frauen mit Retentionszervixzysten ist in jedem Fall erforderlich, um unerwünschte Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und mögliche Folgen einer Zervixzyste zu verhindern.

Die häufigsten Konsequenzen einer Zervixzyste (treten selten auf):

- Verformung des Gebärmutterhalses aufgrund einer großen Anzahl von Zysten oder aufgrund einer erheblichen Vergrößerung der Größe einiger Zysten;

- ein Abszess am Ort der verstopften Nabotdrüse, weil dessen Inhalt aufgebraucht ist;

- Gebärmutterhalskrebs Unfruchtbarkeit, wenn die endozervikalen Drüsen die Gebärmutterhalshöhle wachsen, verformen oder vollständig blockieren

- die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs aufgrund einer ständigen Reizung des Gebärmutterhalses durch zahlreiche Zysten (oder eine große Zyste) im Gebärmutterhalskanal.

Manchmal kann der Arzt nach einer Untersuchung, die eine einzige große Retentionszyste gefunden hat, deren Beseitigung vorschlagen. Eine Zyste wird durchbohrt, der Inhalt wird evakuiert und die an ihrem Platz verbleibende Kapsel ruiniert. Die Entfernung einer großen Zervixzyste ist wünschenswert, da sie bei infizierten Inhalten zur Entzündungsquelle wird.

Um die richtige Wahl zwischen dynamischer Beobachtung und operativer Behandlung zu treffen, müssen Sie zunächst die Ursachen für das Auftreten von Zysten im Gebärmutterhals untersuchen. Wenn der Labortest keine Infektion oder hormonelle Anomalien feststellt und während der Kolposkopie keine Ektopie der Zervix diagnostiziert wird, können kleine kleine Zysten beobachtet werden.

Bei infektiösen Entzündungen ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Es wird in zwei Schritten durchgeführt. Nach einer vorläufigen Laborstudie wird ein wirksamer antibakterieller Wirkstoff ausgewählt und die Frage nach dem Verabreichungsweg festgelegt. Die lokale antimikrobielle Behandlung ist nur bei vaginalen Infektionen wirksam, bei Endocervicitis werden systemische Antibiotika (Pillen) eingesetzt. In der nächsten Stufe der Therapie werden mit Hilfe von Pro- und Eubiotika normale Bedingungen für die Fortpflanzung normaler vaginaler Mikroflora wiederhergestellt.

Wenn zusätzlich zu den Zysten am Gebärmutterhals Ektopen vorhanden sind, werden Maßnahmen zu deren Beseitigung in den Behandlungsplan aufgenommen. In der Regel werden bei der Behandlung der Pseudoerosion auch die Nabot-Zysten geheilt (sie werden mit instrumentellen Mitteln geöffnet).

Wenn Zervixzysten aufgrund hormoneller Störungen gebildet werden, werden sie korrigiert. Nach einer entsprechenden Untersuchung wird in der Regel das normale hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt.

Bei der Behandlung der Gebärmutterhalskrebs-Endometriose ist auch eine Hormontherapie erforderlich. Endometrioidherde am Gebärmutterhals können eine Quelle für die Zystenentwicklung sein. Die einzige Möglichkeit, vorhandene Zysten zu eliminieren oder die Entwicklung neuer zu verhindern, ist die vollständige Behandlung der Endometriose. Es ist die Überproduktion von Östrogen zu beseitigen. Die mechanische Entfernung der Endometrioidzyste des Gebärmutterhalses ohne hormonelle Behandlung ist nutzlos.

In der Regel wird vor dem Hintergrund der Behandlung einer Erkrankung, die zu einem provozierenden Faktor für das Auftreten von Zysten am Gebärmutterhals geworden ist, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ausgeschlossen.

Methoden der traditionellen Medizin können Zysten am Gebärmutterhals nicht bewältigen. Sie können jedoch eine gute Nebenwirkung als entzündungshemmende und erholsame Therapie haben: Sie reduzieren die Entzündungssymptome, beschleunigen den Heilungsprozess der Erosion nach der Behandlung und regen die lokale Immunität an. Es ist möglich, Heilpflanzen in Form von Spülungen und Bädern, Ölanwendungen, Phytoampons, Vaginalzäpfchen oder Salben zu verwenden. Die Durchführbarkeit der Methoden der traditionellen Medizin sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Eine spontane Resorption (Öffnung) von Zervixzysten ist möglich, wird jedoch selten aufgezeichnet.

Die in der Schwangerschaft nachgewiesenen Zysten des Gebärmutterhalses sind überwiegend harmlos und bedürfen keiner besonderen Behandlung.

Entfernung einer Zyste am Gebärmutterhals

Zervixzysten werden definitiv entfernt, wenn:

- der Inhalt der Zyste eiterte, und am Hals bildete sich ein Abszeß;

- Die Zyste sieht "atypisch" aus. In diesem Fall ist es sinnvoll, sie zu löschen, um zu untersuchen, ob es sich um einen malignen Tumor handelt.

- Eine große Zyste ist mit Unfruchtbarkeit verbunden.

- Eine Zyste macht es schwierig, den Zustand des umgebenden Gewebes der Zervix zu beurteilen.

Wenn sich die Zyste an einem zugänglichen Ort befindet und die Größe von 1 cm überschreitet, muss sie entfernt werden. Das Verfahren gilt nicht für Komplexe, wird ambulant ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus durchgeführt und dauert mehrere Minuten.

Es ist erlaubt, an jedem Tag des Zyklus eine Zervixzyste zu entfernen, wobei die Tage der Menstruation und die ersten drei Tage davor umgangen werden.

Es gibt verschiedene Techniken zum chirurgischen Entfernen von Zervixzysten. Manchmal wird ein zweistufiger Standardansatz verwendet.

Zuerst wird mit einer speziellen dünnen sterilen Nadel die Kapsel der Zyste durchstochen und dann die Zystenhöhle geleert und gereinigt. Auf der Oberfläche des Halses gibt es keine Nervenenden, so dass der Eingriff schmerzlos ist.

In der nächsten Phase ist es notwendig, „Rest“ zu entfernen, damit die Zyste nicht an ihren ursprünglichen Ort zurückkehrt.

Es ist möglich, eine Zervixzyste auf verschiedene Weise zu entfernen:

- Klassische chirurgische Exzision einer Zyste mit einem Endoskop. Die Methode eignet sich für große symptomatische Zysten, die eine Schwangerschaft verhindern. Dies bedeutet das "Schneiden" der Zyste zusammen mit den darunter liegenden Geweben. Die Invasivität der Technik wird durch die vollständige Genesung und die Planung einer Schwangerschaft kompensiert.

- Elektrokoagulation (Kauterisation einer Zervixzyste). Trotz des hohen Alters bleibt die Methode der elektrischen Gewebekoagulation eine der beliebtesten und effektivsten. Es wird mit elektrischem Strom gearbeitet.

- Laserresektion. Es wird unter Beteiligung eines speziell gerichteten Laserstrahls hergestellt.

- Die Zerstörung der Zyste durch Ultraschall.

- Kryodestruction (Einfrieren einer Zervixzyste). Zystengewebe werden mit flüssigem Stickstoff behandelt und bei niedrigen Temperaturen zerstört.

- Radiowellentechnik. Eine relativ neue Methode, die als am wenigsten traumatisch gilt. Hochfrequenzfunkwelle wird verwendet.

Die postoperative Periode dauert in der Regel nicht länger als eine Woche. An der Stelle der Zystenentfernung am Hals beginnen aktive Regenerationsprozesse. In den ersten zwei oder drei Tagen ist eine leichte Verdunkelung der Entladung möglich. Meistens werden sie durch Kauterisation der Zyste hervorgerufen. Dann bekommen die Weißen eine gelbliche Tönung. Je nach klinischer Situation in der postoperativen Phase werden der Frau entzündungshemmende und wundheilende Mittel verordnet.

Ursachen und Diagnose von Zervixzyste

Zervikale Zyste - was ist das, was droht und wie wird sie beseitigt? Eine Zervixzyste ist ein dichter, gutartiger abdominaler Pseudotumor, der sich am Gebärmutterhals oder im Gebärmutterhalskanal des Fortpflanzungsorgans bildet und mit Schleim oder blutigem Exsudat gefüllt ist.

Die Krankheit tritt bei 10 - 15% der Patienten im gebärfähigen Alter auf, wird jedoch häufiger bei Frauen, die geboren haben, diagnostiziert.

  • Regression (verringert sich nicht) unabhängig oder unter dem Einfluss von Drogen;
  • Größen reichen von 1 bis 30 mm;
  • entartet nicht in einen Krebstumor;
  • beeinflusst nicht die hormonelle Zusammensetzung;
  • beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht, der Embryo und der Fetus verursachen keine Fehlgeburten;
  • wenn sich entzündet und entzündet.

Klassifizierung

Zysten am Gebärmutterhals entstehen als Bildung von zwei Arten:

  1. Retentale (oder Nabotova-) Zyste der Zervix tritt im Zervixkanal auf und blockiert den Drüsengang mit Schleimsekreten, Epithelzellen. Die Ansammlung von überschüssigem Schleim führt zur Entwicklung eines konvexen zystischen Knotens. Diese Formation kann aus einzelnen bestehen, häufig bilden sich jedoch mehrere Bürsten am Gebärmutterhals.
  2. Endometrioide Zyste der Gebärmutter ist ein Bauchknoten, der mit blutigem Sekret gefüllt ist. Das Zentrum kann einzeln oder in Form mehrerer getrennter Wucherungen sein.

Bildung entsteht durch das Einwachsen von Endometriumzellen (innere Schicht des Organs) im Gewebe des zervikalen Teils. Normalerweise verdickt sich während eines einmonatigen Zyklus das Endometrium in Vorbereitung auf eine Eizellfixierung. Wenn keine Befruchtung stattfindet, werden die Endometriumzellen abgestoßen und mit Menstruationsblut entfernt. Im pathologischen Prozess wandern Endometriumzellen und werden an anderen Organen und Geweben, einschließlich des Gebärmutterhalskanals, fixiert.

Während des Menstruationszyklus beginnt der Endometriumknoten zu bluten, Blut füllt die kleinen Hohlräume und am Zervix erscheint eine Zyste, die zusammen mit Endometrioidzysten am Eierstock und anderen Organen nachgewiesen wird.

Die Ausbildung am Hals unterscheidet sich auch in der Entwicklung:

  • endozervikale Zyste tritt im Inneren des Gebärmutterhalses auf (im Kanal, wo die Drüsen Schleiminhalt absondern);
  • Zyste an der Gebärmutter, die am äußeren Teil des Halses lokalisiert ist und die Gewölbe der Vagina weiterleitet, hat den Namen parazervikal.

Was ist die Ausbildung am Gebärmutterhals?

Bei der Untersuchung sieht eine einzelne Gebärmutterzyste visuell wie ein länglicher oder runder Tuberkel aus, mehrere Knoten sehen aus wie Bürsten am Gebärmutterhals oder im Gebärmutterhalskanal.

Große Einzelzysten und ausgedehntes Wachstum kleiner Knoten verursachen starke Beschwerden und Komplikationen. Ihr Wachstum bei Frauen wird als pathologischer Zustand bezeichnet - Uteruszystik.

Die an den Kanälen der Nabot-Drüsen entstehenden Knoten haben eine weißlich-gelbe Farbe, die Gebilde des Endometriums erhalten eine rötlich-bläuliche oder schokoladige Farbe.

Ursachen der Zystenbildung der Gebärmutter

Die Ursachen für das Auftreten von Tumoren im Uterus sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Gesamtheit der provozierenden Faktoren die Bedingungen schafft, unter denen sich solche Wucherungen entwickeln.

In der Gynäkologie werden die Hauptursachen einer Zyste an der Zervix eines beliebigen Typs unterschieden:

  1. Zervikale Erosion.
  2. Gewebeschäden während der Geburt.
  3. Unprofessionell abgeschlossene Abtreibung (Abtreibung verursacht häufig schwere Nackenverletzungen)
  4. Therapeutische Verfahren, einschließlich der Entfernung von Polypen des inneren Gebärmutterhalskanals, Koagulation (Kauterisation) der Erosion unter Verwendung eines Lasers, Radiowellen, Chemikalien, diagnostische Kürettage.

Die Erosion, die während dieser Vorgänge auftritt, verletzt nicht nur die Mündung der Ausscheidungskanäle der Drüsen. Endometrioide Zyste der Zervix ist auch mit Gewebeschäden verbunden, wenn Endometriumpartikel in die beschädigte Oberfläche eindringen und implantiert werden.

Die Zuverlässigkeit der oben genannten Gründe bestätigt die Tatsache, dass Gebärmutterhalszyste häufig bei Patienten im gebärfähigen Alter, bei Überlebenden von Geburten und bei Schwangerschaftsabbrüchen auftritt.

Der Mechanismus der Bildung einer Retentionszyste im Uterus steht in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Ausgangskanäle der Nabotdrüsen im Zervikalkanal mit Schleim und exfolierten Zellen verstopft sind. Wenn das Lumen der Drüse verstopft ist, wird der Abfluss von Sekret ausgesetzt, es sammelt sich im Kanal des Abflusses an und verwandelt sich in einen Knoten.

Die unmittelbaren Ursachen der Zyste am Gebärmutterhals aufgrund der Verstopfung der Drüsengänge der Ausscheidungsdrüse berücksichtigen:

  1. Altersbedingte Veränderungen, bei denen Zellen des Plattenepithels der Scheide innerhalb des Zervixkanals verlagert werden und den Abfluss von Schleim aus den Auslässen blockieren;
  2. Entzündung des Gebärmutterhalskanals (Endocervicitis), wodurch die Wände der Drüsenkanäle anschwellen und sich das Lumen verengt. Zervizitis wird durch Erreger der Trichomoniasis, Mykoplasmose, Gonorrhoe, Ureaplasmose, Herpesvirus und Papillom verursacht.
  3. Hormonelles Ungleichgewicht, das auch Zystenbildung in der Gebärmutter verursachen kann, was zu Verdickung und erhöhter Viskosität des Schleims der endozervikalen Drüsen führt.

Experten weisen außerdem auf einige Gründe hin, die auch zum Auftreten einer Zervixzyste beitragen:

  • Installation eines Intrauterinpessars, Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem Hysteroskop);
  • entzündliche Prozesse in den Anhängern und Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Stoffwechselstörungen von Fettstoffen.

Symptome

Die Schwere der Symptome bei der Entwicklung einer Zyste in der Gebärmutter bestimmt weitgehend die Behandlungsmethode dieser Pathologie.

Einzelne und kleine zystische Gebärmutterformationen zeigen normalerweise keine Symptome, da sie von einem Frauenarzt entdeckt werden.

Die ersten Symptome einer Zyste am Gebärmutterhals zeigen sich:

  • wenn der Knoten groß geworden ist (mehr als 10 mm), um Unbehagen zu verursachen;
  • bei mehrfachem Wachstum der Quasten am Gebärmutterhals;
  • vor dem Hintergrund von Infektionen und Verwüstung der Ausbildung.

Die grundlegenden Anzeichen eines zystischen Tumors in der Gebärmutter sind nicht die gleichen, was mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • Knotengröße;
  • Lokalisation - in der vaginalen Region der Gebärmutter oder im Gebärmutterhalskanal;
  • Abdeckungsbereich - in Form einer einzelnen Formation oder mehrerer Bürsten am Gebärmutterhals und im Gebärmutterhalskanal;
  • Art der Ausbildung - Nabot-Zysten oder endometriale Herde;
  • das Vorhandensein einer Infektion.

Die wichtigsten Manifestationen bei der Entwicklung von Nabot-Knoten:

  1. Dyspareunie - Beschwerden und Schmerzen während der Intimität, die mit Erosion, einer Abnahme des von den endozervikalen Drüsen erzeugten Schleimvolumens und einer Zunahme der Trockenheit der Schleimhaut einhergehen.
  2. Erhöhte Schleimsekretion, die auftritt, wenn eine signifikante Ektopie auftritt - das Wachstum der Zellen des endozervikalen Epithels vom Zervixkanal zum flachen Epithel, das den Gebärmutterhals außen auskleidet.
  3. Das Auftreten eines gelblichen, eitrigen Ausflusses mit einem bestimmten Geruch weist auf die Entwicklung einer Infektion im Bereich des Zystenknotens hin.
  4. Schmerzhafte Perioden Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein starkes Wachstum kleinerer Knoten im Zervikalkanal auftritt, was abnimmt, wodurch der normale Menstruationsblutfluss aus dem Uterus verhindert wird. Blutige Klumpen sammeln sich an und strecken das untere Segment der Gebärmutter und verursachen Schmerzen.


Für die Endometrioidkapsel der Gebärmutter zusätzlich zu den obigen Anzeichen, gekennzeichnet durch:

  1. Blutige Blutung zwischen den Perioden der Menstruation. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Endometrioid-Formationen, die an der Zervix fixierte Endometriumzellknoten (Uterusmukosa) sind, an Größe zunehmen und sich 7 bis 10 Tage vor der erwarteten Menstruation öffnen und bluten. Dieser Vorgang kann nach der Menstruation fortgesetzt werden.
  2. Blutausscheidung nach intimen Beziehungen, verursacht durch vermehrte Blutung des Tumors.
  3. Periodische Schmerzen und eine Erhöhung des Menstruationsblutvolumens.

Blutungen, die nicht mit der Menstruationsperiode zusammenfallen, können nicht nur auf die Entwicklung eines zystischen Knotens, sondern auch auf einen bösartigen Prozess hindeuten. Daher ist ein solches Symptom ein Grund für die sofortige Untersuchung durch einen Onkologen.

Was sind gefährliche Gebärmutterzyste

Ist es gefährlich, wenn sich in der Gebärmutter eine Zyste bildet? Ist eine Operation erforderlich, um eine solche Formation zu entfernen?

Während die Knoten schmerzlos und klein sind, beeinflussen sie den Zustand der Frau nicht. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen ein solcher Pseudotumor negative Folgen haben kann.

Wann kann es gefährlich werden?

Wenn der Knoten und das umgebende Gewebe mit Mikroben und Viren infiziert sind, beginnt die Entzündung. Wenn dieser Vorgang häufig wiederholt wird, treten chronisch auftretende Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane auf: Zervizitis im Gebärmutterhals, Kolpitis in der Vagina, Salpingitis, Adnexitis, Oophoritis in den Eileitern und den Eierstöcken. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Krankheiten selbst für den weiblichen Körper gefährlich sind, können viele von ihnen eine Unfähigkeit zur Empfängnis hervorrufen.

Häufig bedecken kleine Knoten einen bedeutenden Teil des Gebärmutterhalskanals oder wachsen über die gesamte innere Oberfläche. Wenn das gesamte innere Lumen des Gebärmutterhalses mit ähnlichen Knoten überwachsen wird, überlappen sich diese, was die Konzeption und Schwangerschaft des Fötus komplizieren kann. Große Knoten verengen auch den inneren Kanal und sind ein mechanischer Faktor für Menstruationsstörungen, monatliche Schmerzen und Unfruchtbarkeit. Deshalb ist es notwendig, Zervixzyste zu behandeln.

Kann eine Gebärmutterzyste platzen?

Solche Fälle in der Gynäkologie werden sehr selten registriert. Ein Bruch kann jedoch auftreten, wenn ein großer Knoten (mehr als 20 mm) mit dünner Wand während eines groben, engen Kontakts beschädigt wird. Dies geschieht manchmal während der Geburt, wenn sich die tumorartige Formation im Bereich eines Gebärmutterhalses befindet oder ein künstlicher Schnitt vorgenommen wurde, der den Austritt des Kindes aus der Gebärmutter chirurgisch erleichtert.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Zyste der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses ist es wichtig, sie von anderen pathologischen Strukturen, einschließlich malignen, zu unterscheiden und die Faktoren zu identifizieren, die ihr Auftreten provozieren.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  1. Untersuchung des Gebärmutterhalses mit gynäkologischen Spiegeln. Mit dieser Methode können Sie die Retentions- und Konvexknoten gelblicher Farbe oder dunkelroter Endometrioide sehen, die beim Kontakt mit einem medizinischen Instrument bluten.
  2. Zytologische Untersuchung zum Ausschluss der Onkologie. Hierbei handelt es sich um eine mikroskopische Untersuchung einer Schabezelle (Abstrich) des Gebärmutterhalses und seines inneren Kanals, bei der Beschädigungen und Strukturänderungen beobachtet werden. Die Genauigkeit bei der Bestimmung maligner Veränderungen beträgt 80%.
  3. Kolposkopie. Das Verfahren zur Untersuchung des äußeren Teils der Schleimhaut der Cervix und Vagina, bei dem das Gewebe mit Hilfe eines Kolposkops mit einem optischen Kopf detailliert untersucht wird. Mit der LED-Beleuchtung können Sie schwer einsehbare Bereiche prüfen. Das Gerät erhöht das Bild des betroffenen Bereichs wiederholt (bis zu 40-fach) bis auf zellulare Ebene.
  4. Um pathologische Veränderungen in der Kolposkopie festzustellen, wird der Hals mit einer schwachen Lösung von Jod oder Essig bestrichen, was ein leichtes Brennen verursachen kann. Normales Gewebe ist braun gefärbt, Zellen mit Pathologie sprechen nicht auf Lösungen an. Bei der Kolposkopie besteht heute die Möglichkeit, Fotos und Videodaten zu speichern.
  5. Biopsie und Histologie.

Die genaueste Methode, um einen gutartigen Knoten von einem Krebs zu unterscheiden, wird als gezielte Biopsie unter der Kontrolle eines Kolposkops mit anschließender histologischer Analyse angesehen.

Unter Biopsie versteht man das Entfernen eines winzigen (nicht mehr als 5 mm) Schleimhautfragments mit abnormen Zellen zur histologischen Untersuchung. Hauptaufgabe ist die frühzeitige Erkennung der ersten Symptome von Krebsveränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses mit einer Genauigkeit von bis zu 99%.

Im Gegensatz zur Zytologie untersuchen histologische Studien Abschnitte von Problembereichen. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Tumor im Uterus aufgrund der Proliferation des Epithels entstanden ist, kann die Histologie die krebsartige Natur des Wachstums ausschließen.

Eine Gewebe-Biopsie wird mit einer dünnen Nadel (Zielmethode), einer Drahtschlaufe (Funkwelle) und einem Exzision mit einem Skalpell (keilförmig) durchgeführt.

Wenn eine Biopsie des Zervixgewebes durchgeführt wird, verursacht das Verfahren keine Schmerzen, da in diesem Bereich keine Nervenenden vorhanden sind. Manchmal gibt es leichte krampfartige Schmerzen.

Nach dem Eingriff kann beobachtet werden:

  • leichte ziehende Schmerzen (1 - 2 Tage);
  • leichte Blutungen (meist mit niedriger Blutviskosität) bis zu 5 Tagen.

Nicht empfohlen für 7 - 10 Tage:

  • Intimität, erhöhte Belastungen einschließlich Sport, schwere Taschen heben;
  • Verwendung von Tampons, Duschen.

Gegenanzeigen zur Biopsie:

  • Menstruationsblutung zum Zeitpunkt des Eingriffs;
  • ungewöhnlich niedrige Blutgerinnung;
  • Entzündung der Fortpflanzungsorgane im akuten Stadium.
  1. Transvaginaler Ultraschall (Ultraschall)

Das Hauptverfahren, das bei der Diagnose der Erziehung am Gebärmutterhals immer vorgeschrieben ist, kombiniert mit anderen Methoden. Es hilft, Veränderungen in der Größe, der Struktur des Gewebes, der Blutversorgung und der Entwicklung von Pathologien zu erkennen.

Da das Organ von innen untersucht wird, wird für die verlässlichste Information ein Vaginalsensor verwendet, da der Blick durch die Bauchdecke in diesem Fall kein vollständiges klinisches Bild ergibt. Unangenehme Empfindungen fehlen.

  1. Labortests:
  • Die Gesamtblut- und Urinanalyse (Leukozytenzahl, ESR, Eiweißgehalt, Bakterien) wird die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung anzeigen.
  • bluttest:
    • bei sexuell übertragbaren Krankheiten und anderen Genitalinfektionen;
    • der Gehalt an Schilddrüsenhormonen, Progesteron, Östradiol, Prolaktin und Tumormarkern, die auf die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses hinweisen;
  • PCR-Diagnostik, die es erlaubt, sogar vernachlässigbare Mengen an genetischen Komplexen von Harnwegsinfektionen im Biomaterial nachweisen zu können;
  • Analyse von Vaginalabstrichen zum Nachweis pathogener Mikroorganismen;
  • Bakteriensaat von vaginalen und zervikalen Sekreten zur Bestimmung der pathogenen Flora und ihrer Reaktion auf antimikrobielle Wirkstoffe.

Nach Anwendung der Diagnosemethoden wird der Arzt die Ursache für die Bildung von Zystenknoten im Gebärmutterhals feststellen, die Notwendigkeit ihrer chirurgischen Entfernung oder Behandlung der verursachenden Krankheit, die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Hormonen in Betracht ziehen.

Behandlung

Wie behandelt man eine Gebärmutterzyste und ob man auf eine Operation verzichten kann?

Die Symptome und die Behandlung der Zervixzyste stehen in direktem Zusammenhang, da der Schweregrad der Manifestationen die Taktik der Therapie maßgeblich bestimmt.

Kann die Gebärmutterzyste mit Medikamenten geheilt werden?

In der Praxis ist dies sehr selten. Die medikamentöse Behandlung hilft jedoch, die Ursache für die Entstehung von Formationen zu beseitigen, beispielsweise den aktiven Einsatz hormonaler Medikamente gegen Endometriose.

Entfernen Sie die Knoten am Hals vollständig, um eine chirurgische Behandlung zu ermöglichen.

Da die Zervixzyste als gutartiger Tumor angesehen wird, greifen die Spezialisten zunächst auf die Wartetaktik zurück, um die Formation operativ zu entfernen.

Eine chirurgische Behandlung ist unter folgenden Umständen vorgeschrieben:

  • Infektion und Eiter der Kapsel;
  • große Größe (mehr als 10 mm);
  • Schmerzen während der Menstruation, Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit.

Gegenanzeigen zur Operation:

  1. Periode der Menstruationsblutung.
  2. Akute Infektion oder Entzündung der Fortpflanzungsorgane.
  3. Sexuell übertragbare Krankheiten
  4. Maligner Prozess in der Gebärmutter, im Gebärmutterhalskanal oder in der Dysplasie (Veränderung der Gewebestruktur).
  5. Die Zeit des Tragens des Babys und des Stillens.
  6. Polypen im oberen Drittel des Zervixkanals.
  7. Die Entwicklung von Uterusmyomen, Endometriose.

Um Uterusknoten zu entfernen, ist die Verwendung von praktisch schmerzlosen Operationsmethoden vorgesehen, darunter:

  • Diathermokoagulation (Elektrokoagulation);
  • chemische Moxibustion;
  • Laserverdampfung;
  • Radiowellentherapie;
  • Kryodestruktion

Die Wahl der chirurgischen Behandlung bleibt dem behandelnden Arzt vorbehalten.

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen werden nur 6 - 8 Tage nach der nächsten Menstruation durchgeführt.

Wenn bei einer Frau, die ein Kind erwartet, eine Zyste im Gebärmutterhals gefunden wird, ist eine Operation nur nach vollständiger Abwesenheit physiologischer Blutungen (Lochien) zulässig - in der Regel 45 Tage nach der Geburt.

Diathermokoagulation

Die Kauterisation einer Zyste mit einem elektrischen Strom wird als die alte Methode angesehen, die selten verwendet wird. Während des Eingriffs, der einige Minuten dauert, wird das Gewebe stark erhitzt, so dass eine Lokalanästhesie verwendet wird. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Bei Kontakt der medizinischen Elektrode mit Gewebe mit dem Kauter Kontakt aufnehmen.
  2. Kauterisation mit Mikrohumanen, wenn sich das Instrument in einem bestimmten Abstand vom zu behandelnden Bereich befindet.

Nach Entfernung der Zyste heilt die Wunde innerhalb von 6 bis 8 Wochen mit einer Krustenbildung ab.

Die Nachteile der Diathermokoagulation sind:

  • die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, insbesondere beim Heben von Gewichten, sexuellen Beziehungen;
  • Verschlimmerung einer chronischen Entzündung in den urogenitalen Organen;
  • cicatriciale Deformität, Verwachsungen im Zervikalkanal, die zu einer Verengung des Lumens des endozervikalen Kanals führen, was die Konzeption beeinträchtigen und den Verlauf der Wehen komplizieren kann;
  • häufige Rückfälle.

Chemische Moxibustion

Wird auch als veraltet angesehen. Verwenden Sie eine wirksame Lösung Solkovagin, die zur Behandlung von gutartiger Bildung verwendet wird. Grundlage der Mittel sind Salpetersäure und Essigsäure.

Die chemische Koagulation ist schmerzlos, daher ist keine Anästhesie erforderlich. Die Methode wird verwendet, um sehr kleine Knötchen auf der Vaginaloberfläche der Gebärmutter bei nulliparen Frauen zu entfernen.

  1. Während der Manipulation kann gesundes Gebärmutterhalsgewebe beschädigt werden und es kann zu Narbenbildung kommen.
  2. Mit einem einzelnen Kauter können die Knoten nicht immer vollständig entfernt werden. Wenn der Patient die Zyste auf chemischem Wege gequetscht hat, sollte man daher erwarten, dass der Eingriff (möglicherweise) 2 - 3 Mal wiederholt werden muss.

Heute wissen Gynäkologen, wie Bürsten am Gebärmutterhals behandelt werden sollen, ohne dass gesunde Bereiche geschädigt werden und dass die Folgen für den Patienten so gering wie möglich sind. Aufgrund der geringen Auswirkungen empfehlen sich moderne Methoden für junge Frauen, die zukünftige Schwangerschaften gebären.

Laserverdampfung

Die Methode wird häufig und mit hoher Effizienz zur Behandlung von Zysten des endozervikalen Kanals und des Vaginalabschnitts der Gebärmutter eingesetzt. Der Vorgang der Laserbelichtung dauert etwa 7 Minuten.

  1. Während des Verfahrens verdunsten die erkrankten Zellen, ohne die gesunden Bereiche zu beeinträchtigen.
  2. Die Behandlung von zystischem Gewebe ist absolut genau.
  3. Die Methode ist berührungslos und blutfrei, wodurch die Sekundärinfektion beseitigt wird.
  4. Es gibt keine Blutung, da während des Prozesses eine sofortige Koagulation (Koagulation) von Proteinverbindungen stattfindet.
  5. Bei Diabetes mellitus kann aufgrund einer Zunahme der lokalen Blutgerinnung und ohne Blutung eine Zyste am Hals entfernt werden.
  6. Der Gebärmutterhals wird nicht deformiert, es bildet sich kein Narbengewebe, es bilden sich keine Anhaftungen im Zervixkanal.
  7. Aufgrund des Ausbleibens von Blutungen und der raschen Genesung des zervikalen Gewebes sind entzündliche Komplikationen extrem selten.
  8. Das Verfahren wird ohne Anästhesie durchgeführt, da es nicht schmerzhaft ist.

Kryodestruction (Zerstörung durch Kälte)

Die Methode basiert auf den Eigenschaften von flüssigem Stickstoff, der zur Verarbeitung der Zystenkapsel verwendet wird. Wenn das Kältemittel aktiviert wird, wird das Gewebefragment eingefroren und das Instrument entfernt 5 Minuten nach dem Auftauen abnormale Zellen. Die für 3 - 4 Monate verbleibenden zerstörten Zellen werden langsam aus dem Körper ausgeschieden und durch gesundes Gewebe ersetzt.

  • Schmerzfreiheit des Verfahrens aufgrund der Kälteeinwirkung auf die Nervenrezeptoren;
  • die Blutlosigkeit der Operation aufgrund der Verengung der Gefäße in der Kühlzone;
  • minimales Importrisiko für Infektionserreger;
  • Ausschluss von Narben und Anhaftungen;
  • Erhalt der Elastizität des Halsgewebes.

Radiowellentechnik (Surgitron)

Hierbei handelt es sich um eine radiochirurgische Behandlungsmethode, bei der der Arzt ein „Messer“ aus einem Strahl von hochgerichteten Radiowellen zum Schneiden von Gewebe verwendet. Das Verfahren und das Gerät selbst, durch das die Wirkung auf das Gewebe auftritt, werden Surgitron genannt. Ein Radiowellenstrahl erzeugt eine Punktion, durch die der Inhalt entfernt wird. Danach fällt die freigesetzte Zystenhöhle stark ab. Gleichzeitig hört die Blutung auf, das "Bett" der Kapsel wird desinfiziert.

  • Schäden an gesundem Gewebe sind ausgeschlossen;
  • eine schnelle Heilung ist gegeben;
  • Das Risiko von Komplikationen, einschließlich Entzündungen, Infektionen und Blutungen, wird auf ein Minimum reduziert.
  • Das medizinische Ergebnis wird bei allen Arten von Formationen beobachtet, einschließlich eitriger Tumoren;
  • Es gibt keine Anhaftungen oder Narben anstelle der Einwirkung von Funkwellen.

Nach der Operation mit Hilfe von Survitron erfolgt die vollständige Erholung innerhalb von 3 bis 5 Wochen.

Nach der Operation

Nach dem sofortigen Entfernen der Knoten im Gebärmutterhals wird dies als natürliches Phänomen betrachtet:

  • gelblicher und brauner Ausfluss für 7–10 Tage;
  • schwache ziehende Schmerzen im Magen (2 - 4 Tage).

Die meisten Frauenärzte empfehlen für 20 Tage nach Kryodestruktion, chirurgischem Eingriff, Laser und innerhalb von 45 Tagen nach dem Diathermokoagulationsverfahren, um Infektionen und Blutungen zu vermeiden:

  • intime Kontakte vollständig ausschließen;
  • heben Sie keine Gewichte an, reduzieren Sie körperliche Aktivität;
  • Verwenden Sie keine heißen Gemeinschaftsbäder, Fußbäder, besuchen Sie keine Bäder, Dampfbäder, Saunen.
  • das Schwimmen im Pool, im Fluss oder im Meer beseitigen;
  • Achten Sie auf hygienische Sauberkeit, schließen Sie jedoch das Duschen und das Einführen von Kerzen bis 8–10 Tage nach dem Eingriff aus.

Die Behandlung nach der Operation von 8 bis 10 Tagen (nicht früher) beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden Desinfektionskerzen. Vor dieser Epithelisierung erfolgt die primäre Anspannung der Wunde am Ort der entfernten Formation.

Ernennt Kerzen nur zum Frauenarzt, wobei alle Merkmale der Behandlung und der Krankheit des Patienten zu berücksichtigen sind. Übernehmen: Depantol, Hexicon, Kolposeptin, Betadin, Osarbon, Wokadin, Povidon-Yod, Venro Kit.