Schritte zur Gesundheit. Physiologie der Gehirnzirkulation

Krampfadern

Der Inhalt

Das Gehirn ist ein „mystisches“ Organ, das uns mit unglaublichen Empfindungen füllen kann, unser eigenes „Kino“ zeigt, einen Traum, Erfahrung und Weisheit ansammelt, die uns das Denken ermöglichen. Es ist der Körper, der die Arbeit des gesamten Organismus als Ganzes und jedes Organs und Systems getrennt steuert und reguliert. Wir sorgen für das notwendige Gleichgewicht für unseren Körper, Schutz und kompensatorische Reaktionen auf Verletzungen. Dieser kleine Körper mit einem Gewicht von etwa 1400-1500 g (2% des Körpergewichts) verfügt über unglaubliche Fähigkeiten, die noch nicht vollständig verstanden werden.

Was braucht das Gehirn? Er arbeitet Tag und Nacht ohne Ruhe und benötigt dringend Sauerstoff (das Gehirn verbraucht 20% des gesamten Sauerstoffs, der in den Körper gelangt) und Nährstoffe, ohne die es nicht einmal ein paar Minuten braucht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass kein Sauerstoff im Gehirn gespeichert wird und es keine Substanzen gibt, die unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff) gefüttert werden können. Das heißt, die Nervenzellen des Gehirns benötigen ständig Sauerstoff, Glukose und "Reinigung" (Reinigung der Zellabfälle).

Exkursion in die Physiologie

Die ununterbrochene Zufuhr von Substanzen, die für die Nervenzellen des Gehirns erforderlich sind, und die Reinigung von Abfällen werden vom zerebralen Blutkreislaufsystem durchgeführt, wo arterielles Blut Sauerstoff und Nahrung in das Gehirn transportiert und venöses Blut Giftstoffe und Stoffwechselprodukte entfernt.

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und für Stabilität sorgt. Sie sind so ausgelegt, dass bei einem erhöhten Blutfluss in große Gefäße ein starker Herzpulsimpuls aufgrund der zahlreichen Krümmungen (Siphons) der Gefäße entlang des Gefäßbetts geschwächt wird, die zum Druckabfall beitragen und den pulsierenden Blutfluss glätten. Aufgrund der komplexen Regulationsmechanismen mit einem Anstieg des Gesamtblutdrucks bleibt der Druck im Gehirn lange Zeit stabil. Regulationssysteme ermöglichen die Umverteilung des Blutflusses aus den Hirnregionen mit weniger Stress in Bereichen mit erhöhter Hirnaktivität.

Das Gehirn verfügt über ein autonomes Regulationssystem, das es ihm ermöglicht, sich in einem gesunden Funktionszustand zu befinden und die Prozesse der ständigen Anpassung des Organismus an die sich ständig ändernden Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung zu steuern. In einem funktionellen Ruhezustand erhält das Gehirn pro Minute 750 ml Blut, das sind 15% des Herzausgangs. Bei Kindern ist die Durchblutungsaktivität um 50–55% höher und bei älteren Menschen um 20% niedriger als bei Erwachsenen im Erwachsenenalter.

Es sei darauf hingewiesen, dass die graue Substanz des Gehirns (Zellkörper von Neuronen) intensiver mit Blut versorgt wird als weiße (Stoffwechselwege), was auf die größere Aktivität der Zellen zurückzuführen ist. Bei intensiver geistiger Arbeit kann der lokale Blutfluss in der Großhirnrinde im Vergleich zum Ruhezustand um das 2–3-fache erhöht werden.

Das Gehirn hat das reichste Kapillarnetzwerk. Nervenzellen werden nicht nur geflochten, sondern auch von Kapillaren durchdrungen. Die Gehirngefäße sind durch Kollaterale ("Brücken") miteinander verbunden. Der arterielle kollaterale Blutkreislauf des Gehirns, der für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses wichtig ist, spielt eine besonders wichtige Rolle beim Ausgleich von Durchblutungsstörungen, wenn eine der Hirnarterien blockiert ist.

Bei einer hohen Blutflussintensität in den Gehirngefäßen wird der Blutdruck in diesen relativ konstant gehalten. Eine komplexe Kette von Regulationsmechanismen schützt das Gehirn vor Blutdruckabfall und Hypoxie (Sauerstoffreduktion). Auf dem Weg des Blutflusses zum Gehirn gibt es viele empfindliche Zellen (Pressorezeptoren, Chemorezeptoren), die auf Blutdruck reagieren und die Herzfrequenz und den Gefäßtonus regulieren können.

Die Aktivität der vasomotorischen Zentren des Gehirns hängt nicht nur mit den nervösen und humoralen Regulationsmechanismen zusammen, sondern auch mit dem System der autonomen Regulierung, das trotz erheblicher Schwankungen des allgemeinen arteriellen Blutdrucks eine konstante Hirnblutung ermöglicht.

Der zerebrale Kreislauf wird also durch komplexe Regulationsmechanismen bereitgestellt, die einen konstanten Fluss notwendiger Substanzen ermöglichen.

Bei übermäßiger Blutversorgung des Gehirns kann es zu übermäßiger Hydratation (Ansammlung von Flüssigkeit) kommen, mit anschließender Entwicklung von Ödemen und Schädigung von Lebenszentren, die nicht mit dem Leben vereinbar sind. Ursache für eine übermäßige Blutversorgung kann beispielsweise ein Anstieg des systemischen arteriellen Blutdrucks auf 160–170 mm Hg sein. Art. und darüber.

Bei der Blutversorgung des Gehirns wird den Arterien große Aufmerksamkeit gewidmet. Aber nicht weniger bedeutsam und venöser Kreislauf. Durch die Adern erfolgt der Abschluß mit dem Blut von Abfallstoffen (Schlacken) - also der Reinigung des Gehirns. Dank dieser Gefäße wird ein konstanter intrakranialer Druck aufrechterhalten.

Eine Verletzung des venösen Abflusses führt zu einer Stagnation des Blutes und einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, verursacht einen Hydrozephalus mit Kompression der Gehirnzentren und trägt zum Auftreten von Phlebitis und Thrombophlebitis bei.

Es gibt ein weiteres Merkmal der Gehirnvenen, das berücksichtigt werden muss. Die Wand des venösen Gefäßes im Gehirn hat im Gegensatz zu beispielsweise den Venen der Extremitäten keine Ventilvorrichtung (die Ventile tragen dazu bei, der Belastung zu widerstehen, indem sie das Blut nach oben bewegen und nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegen). Daher wird das venöse Blut in den Gefäßen des Gehirns abhängig vom Druck in beide Richtungen frei geleitet. Dadurch besteht die Gefahr einer schnellen Ausbreitung der Infektion durch die Nasennebenhöhlen und -bahnen, was auch durch die atomaren Merkmale der Nase und ihrer Nasennebenhöhlen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn befinden, erleichtert wird. Wenn der Venendruck im Husten steigt, wird es möglich, den venösen Strom, die Stagnation und die Hypoxie des Gehirns umzukehren. Es gibt Fälle von Bewusstseinsverlust während eines Hustenanfalls bei einer chronischen Erkrankung der Atemwege und bei kleinen Kindern, wenn sie während einer Erkrankung beim Husten „eintreten“ und mit einem Hustenschrei weinen.

Es wird deutlich, warum langfristige Störungen der Atemwege, begleitet von ständiger Schwellung und Husten, die zerebralen Durchblutungsstörungen verursachen können. Denn sie verursachen nicht nur Gehirnhypoxie, sondern stören auch den venösen Abfluss und tragen als permanente Infektionsquelle zum Eindringen in das Gehirn bei.

Manifestationen der Stagnation im Gehirn (dilatiert, gefüllt mit Blutgefäßen des Fundus) können zum Beispiel ein Okulist sein. Man kann es jedoch mit bloßem Auge sehen: Rote, geschwollene Augen nach dem Schlaf (aufgrund der Einnahme von Alkohol am Vortag, nachts zu viel Essen, Schlafmangel) sind Symptome einer Stagnation im Gehirn.

Nach einem kurzen Exkurs in die Physiologie wird deutlich, dass die Ursachen für die Verschlechterung des zerebralen Kreislaufs mit einem gestörten Blutfluss in das Gehirn und dem Abfluss von Blut aus dem Gehirn zusammenhängen können.

Was passiert, wenn der Blutdruck steigt?

Zunächst wird der Gefäßtonus langsam gestört. Im Laufe der Zeit kann es bei Aufrechterhaltung eines hohen Blutdrucks (BP) zu geringfügigen Blutungen im Gehirn und Schlaganfällen kommen.

Durch den ständigen Blutdruckanstieg bei einer hypertensiven Erkrankung wird Plasma freigesetzt (Teil des Blutes ohne gleichmäßige Elemente), was letztendlich zur Zerstörung der Gefäßwände führt.

Wie läuft das? Ein spezifisches Protein lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab (eine hyalinähnliche Substanz, deren Struktur an Knorpel erinnert), was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis solcher Transformationen kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. Die daraus resultierenden Schwellungen und Hämatome führen zu folgenden Blutungen (Hämorrhagischer Schlaganfall).

Atherosklerose, die mit Hypertonie einhergeht oder ohne sie besteht (was selten ist), trägt zur Gehirnischämie bei - unzureichende Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Gewebes (außer bei atherosklerotischen Plaques, die die Arterien verengen, das Blut selbst dick und viskos ist).

Akute Durchblutungsstörungen sind Schlaganfälle (hämorrhagisch und ischämisch). Aber alles beginnt mit vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs vor dem Hintergrund von Hypertonie und Arteriosklerose sowie - oft verbunden mit Fettleibigkeit, Diabetes, Atemwegserkrankungen.

Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen

Wenn im Gehirn ein Fokus gebildet wird und die Durchblutung beeinträchtigt ist, hat der Patient möglicherweise die Hälfte des Körpers (von der dem betroffenen Bereich abgewandten Seite) und einen Teil des Gesichts um die Lippen. Dies kann zu einer kurzzeitigen Parese der Gliedmaßen oder anderer Teile des Körpers und des Gesichts führen. Die Rede ist gebrochen, es kann zu epileptischen Anfällen kommen.

Wenn die Blutzirkulation beeinträchtigt ist, können je nach Lage der Läsion Beine und Hände schwächer werden, es wird schwindlig, der Patient kann Schwierigkeiten beim Schlucken und Geräuschen haben, es treten Photopsien (Auftreten von Leuchtpunkten, Funken usw.) oder Diplopien (Aufteilen sichtbarer Objekte) auf. Ein Mensch verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich in Folgendem: Ein Kopf und Augäpfel beginnen zu schmerzen, ein Mensch erlebt Schläfrigkeit, er bekommt Ohrenstauung (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und Übelkeit. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu.

Im Gegensatz zu Schlaganfällen verschwinden alle diese Symptome, die als "vorübergehende Angriffe" bezeichnet werden, innerhalb von 24 Stunden.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher ein chronisches Ermüdungssyndrom. Eine Person wird schnell müde, wird temperamentvoll und geistesabwesend, vergisst einige unbedeutende Momente. Sein Schlaf ist gestört, seine Stimmung ändert sich oft, der Kopf schmerzt und es ist schwindelig.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung des Gehirnkreislaufs mit einer erheblichen Beeinträchtigung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Im Kopf gibt es ein konstantes Geräusch. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzureichend auf Kritik und wird oft depressiv. Er nimmt allmählich als Person ab und passt sich sozial schlecht an. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Die Leistung wird erheblich reduziert.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus alleine lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Die motorischen Funktionen sind beeinträchtigt, was sich in Tremor der Hände, Steifheit der Bewegungen äußert. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen

Behinderung ist die traurige Folge eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In den meisten Fällen wird eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, völlig hilflos. Er kann nicht essen, hygienische Verfahren, Kleidung usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren den Überblick und sind überhaupt nicht räumlich orientiert.

Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen bleiben nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig. Viele von ihnen haben einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche und Gefühle nicht in Worten ausdrücken.

Wie man Störungen des Gehirnkreislaufs verhindert

Es besteht die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit unabhängig von der Kategorie, zu der sie gehört, zu schützen. Nur viele Leute vernachlässigen es.

Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn es plötzlich schwindelig wird, bedeutet dies, dass sich die Arbeit der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind, in irgendeiner Weise verändert hat.

Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Viele arbeiten jedoch bei einer Temperatur von 37 ° C, um es als normal zu betrachten (was erklärt, dass die Tests nichts enthielten).

Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

Stimmen Sie zu, dass es nicht normal ist, die Behandlung als ausreichend zu betrachten, indem Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und andere Wege zur Beseitigung der Ursache der Krankheit nicht in Betracht ziehen.

Es ist nicht normal, von einer dauerhaften medikamentösen Behandlung chronischer Erkrankungen der Nase und der Atemwege zu leben, sie nicht mit den bestehenden inneren Störungen in Verbindung zu bringen und nicht über die Konsequenzen nachzudenken (weil es keine Zeit gibt, da der HNO-Arzt das Verfahren durchführt und für einige Zeit einfacher wird).

Nicht normal mit Übergewicht und Diabetes zu leben, nicht über die Konsequenzen nachzudenken, sich Ihren Essgewohnheiten zu hingeben.

Immerhin handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Veränderungen im zerebralen Blutflusssystem.

Oft geht einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs ein Übergang voraus. Da seine Symptome jedoch innerhalb von 24 Stunden verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute sind Ärzte mit wirksamen Medikamenten - Thrombolytika - ausgerüstet. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Für eine maximale Wirkung sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn die Krankheit in ein schwieriges Stadium übergegangen ist und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist. Bei chronischen Erkrankungen führt die Einnahme von Thrombolytika und Blutverdünnern nicht zum gewünschten Ergebnis, da die wahren Ursachen, die zu diesen Störungen führen, identifiziert und beseitigt werden müssen.

Und auch hier werden die Anweisungen der großen Avicenna in Erinnerung gerufen: "Um die Ernährung anzupassen, Schlaf, Wachheit... und die Krankheit wird zurückgehen."

Durchblutungsstörungen des Gehirns, wie ich es weiß, a.150 -170 na90. 100 machten Sport, alles war normal, aber 2-3 Jahre lang war er zweimal im Krankenhaus. ad.170-110 Übelkeit nach zweiwöchiger Behandlung durchläuft den zweiten Monat und alle zurück. Raten Sie, was zu tun ist

Antwort: In unserer Klinik wird diese Pathologie effektiv mit Akupunktur und Homöopathie behandelt. In der traditionellen Medizin müssen Sie einen Therapeuten oder Kardiologen konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen Zager K.L.

Verletzung des Hirnkreislaufs für mich der Neuropathologe ernannte mexicor und arlevert.
Aber ich habe einen Gleichgewichtsverlust ohne Schwindel. Vielleicht liegt er falsch

Antwort: Leider ist es nicht möglich, die Behandlung im Internet zu verschreiben oder anzupassen. Sie müssen sich direkt an Ihren Arzt wenden.

Mit freundlichen Grüßen Zager K.L.

Kopfschmerzen Welche Tests bestimmen die Durchblutungsstörung im Gehirn?

Antwort: In der Regel ist es notwendig, eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Hals- und Gehirngefäße durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen Efremov D.V.

Wir laden alle aktiven, interessanten Menschen ein, die beruflich mit der Medizin zu tun haben

Behandlung von Störungen des Gehirnkreislaufs

Eine Erkrankung, die als akute Verletzung des Gehirnkreislaufs bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den entwickelten Ländern. Laut Statistik erleiden jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt.

Ursachen von zerebralen Durchblutungsstörungen

Ärzte nennen eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns die Schwierigkeit, Blut durch seine Gefäße zu bewegen. Schäden an den Venen oder Arterien, die für den Blutfluss verantwortlich sind, verursachen Gefäßinsuffizienz.

Vaskuläre Pathologien, die eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hervorrufen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • Schleifen, Knicken;
  • Einschnürung
  • Embolie;
  • Aneurysma

In allen Fällen kann von zerebraler Gefäßinsuffizienz gesprochen werden, wenn die tatsächlich zum Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen übereinstimmt.

Statistisch gesehen verursachen Blutversorgungsprobleme meistens sklerotische Gefäßerkrankungen. Die Bildung in Form einer Plaque stört den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und beeinträchtigt dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, werden sich unvermeidlich Blutplättchen ansammeln, wodurch die Größe zunimmt und letztendlich ein Blutgerinnsel entsteht. Es blockiert entweder das Gefäß und verhindert, dass Blut durchfließt, oder es wird durch den Blutstrom abgerissen, woraufhin es den Hirnarterien zugeführt wird. Dort schließt er das Gefäß und verursacht eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird.

Hypertonie wird auch als eine der Hauptursachen der Krankheit angesehen. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, besteht eine leichtfertige Einstellung zu ihrem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung.

Wenn die Behandlung verordnet wird und die ärztlichen Vorschriften eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz verringert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann ebenfalls zu Durchblutungsproblemen führen, da sie die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern vielmehr der Versuch, ernsthafte Konsequenzen, sogar den Tod, zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit gilt auch als Grund für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn.

Kopfverletzungen können auch die direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutungen oder Blutergüsse verursachen eine Kompression der Gehirnzentren und als Folge - Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.

Arten von Verstößen

Die Ärzte sprechen von zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akut und chronisch. Eine schnelle Entwicklung ist für Akute charakteristisch, da es nicht nur um Tage, sondern sogar um Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verstöße

Alle Fälle von Problemen mit dem zerebralen Kreislauf mit einem akuten Verlauf können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schlaganfall Alle Schlaganfälle wiederum sind in hämorrhagische Bereiche unterteilt, bei denen im Hirngewebe infolge von Gefäßruptur und Ischämie Blutungen auftreten. Bei letzteren überlappt sich das Blutgefäß aus irgendeinem Grund, was zu einer Hypoxie im Gehirn führt.
  2. vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs. Dieser Zustand ist durch lokale Schiffsprobleme gekennzeichnet, die keine lebenswichtigen Gebiete betreffen. Sie können keine echten Komplikationen verursachen. Eine vorübergehende Störung von einer akuten Störung unterscheidet sich durch ihre Dauer: Wenn Symptome für weniger als einen Tag beobachtet werden, wird der Vorgang als vorübergehend angesehen, andernfalls ein Schlaganfall.

Chronische Beeinträchtigung

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln sich lange Zeit. Die für diesen Zustand charakteristischen Symptome sind zunächst sehr mild. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit deutlich fortschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung

Das klinische Bild für jede Art von Gefäßproblemen kann ein anderes Aussehen haben. Sie alle sind jedoch durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Funktionsverlust des Gehirns hinweisen.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, auch wenn der Patient sich seiner Subjektivität sicher ist.

Die folgenden Symptome sind für die Verletzung des Gehirnblutkreislaufs charakteristisch:

  • Kopfschmerzen unklaren Ursprungs, Schwindel, Gänsehaut, Kribbeln, die nicht auf körperliche Gründe zurückzuführen sind;
  • Immobilisierung: als partiell, wenn motorische Funktionen teilweise ein Glied verlieren und Lähmung, wodurch die vollständige Immobilisierung eines Körperteils bewirkt wird;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe oder des Hörvermögens;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz und der geistigen Fähigkeiten;
  • plötzliche Entwicklung von Abwesenden, Konzentrationsunfähigkeit.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigenen Symptome, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind also alle Symptome sehr akut. Der Patient hat notwendigerweise Beschwerden subjektiver Natur, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die auf Verletzungen der Organe oder Systeme hinweisen, für die der betroffene Teil des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn Blut aus dem Gehirn in das beschädigte Gefäß gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle quetschen, was verschiedene Schäden anrichtet und oft zum Tod führt.

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, die als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet werden, können von einem teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Sprachfähigkeiten sowie Verwirrung begleitet sein.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Blutversorgung, die sich seit vielen Jahren durch ungestörte Entwicklung auszeichnet. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome - ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können sich durch erhöhte Aggressivität unterscheiden.

Diagnose

Die Diagnose und die nachfolgende Behandlung des Zustands basieren auf folgenden Parametern:

  • Anamnese, einschließlich Patientenbeschwerden;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hindeuten;
  • Scannen nach beschädigten Schiffen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung vorzuschreiben;
  • Magnetresonanztomographie, die zuverlässigste Art, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist ohne MRI einfach nicht möglich.

Behandlung von Kreislaufschwierigkeiten

Akute Störungen des Hirnkreislaufs erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Bei Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung darauf ab, die lebenswichtigen Organe und Systeme der Person zu erhalten.

Die Behandlung zerebraler Gefäßprobleme besteht darin, den Patienten mit normaler Atmung, Blutkreislauf, Entfernung von Hirnödem, Blutdruckkorrektur, Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes zu versorgen. Bei all diesen Eingriffen muss sich der Patient im Krankenhaus befinden.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls wird die Beseitigung von Kreislaufschwierigkeiten ermöglichen. Außerdem werden der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut medizinischen Statistiken erhöht eine rechtzeitige und korrekte Behandlung die Chance, dass die vom Schlaganfall betroffenen Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Etwa ein Drittel der körperlich kranken Patienten kann nach der Rehabilitation wieder arbeiten.

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel dazu verschreiben Sie die Behandlung, Normalisierung des Blutdrucks, Cholesterinspiegel im Blut. Bei chronischen Erkrankungen wird das Selbsttraining von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Zu diesen Aktivitäten zählen Lesen, das Auswendiglernen von Texten, andere intellektuelle Schulungen. Es ist nicht möglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.

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Verletzung der Gehirnzirkulation

Verletzung des zerebralen Kreislaufs - ein pathologischer Prozess, der zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung durch die Gefäße des Gehirns führt. Ein solcher Verstoß ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, keine Ausnahme - ein tödlicher Ausgang. Ein akuter Prozess kann chronisch werden. In diesem Fall steigt das Risiko für Aneurysma, Thrombose und Blutung signifikant an. Alle diese Pathologien sind fatal.

Bei einem solchen pathologischen Prozess ist ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Drogen nach eigenem Ermessen nicht möglich.

Ätiologie

Eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn kann fast alle pathologischen Prozesse, Traumata und sogar schweren Stress auslösen. Kliniker identifizieren die folgenden, häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen des Gehirns:

  • genetische Veranlagung;
  • Kopfverletzungen;
  • hatte zuvor schwere Erkrankungen mit Schädigungen des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der benachbarten Organe erlitten;
  • Hypodynamie;
  • erhöhte emotionale Reizbarkeit;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • häufiger Blutdruckabfall;
  • Pathologien von Blutgefäßen und Blut;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Alkohol und Nikotin, Drogen nehmen;
  • Arrhythmie

Kliniker stellen außerdem fest, dass ein akuter zerebrovaskulärer Unfall altersbedingt sein kann. In diesem Fall sind Personen ab 50 Jahren gefährdet.

Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Verletzung auf häufige Belastungen, starke Überlastung der Nerven, Überbeanspruchung des Körpers zurückzuführen sein kann.

Klassifizierung

In der internationalen medizinischen Praxis wird die folgende Klassifizierung von Durchblutungsstörungen des Gehirns angenommen:

Die Pathologie der chronischen Form umfasst folgende Unterarten:

  • anfängliche Manifestationen einer Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung (PNHMC);
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Das letzte Unterformular ist in folgende Unterarten unterteilt:

  • hypertensive;
  • atherosklerotische;
  • gemischt

Akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs (ONMK) unterscheiden die folgenden Unterarten:

  • vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK);
  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Schlaganfall

Jede dieser Formen ist lebensbedrohlich und kann zu jeder Zeit nicht nur eine schwere Komplikation hervorrufen, sondern auch einen tödlichen Ausgang verursachen.

In chronischer Form gibt es auch Entwicklungsstadien:

  • Die erste ist, dass die Symptome vage sind. Der Zustand einer Person deutet eher auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom hin.
  • die zweite ist eine erhebliche Verschlechterung der Erinnerung, die soziale Anpassung geht verloren;
  • die dritte - fast vollständige Verschlechterung des Individuums, Demenz, gestörte Bewegungskoordination.

In der dritten Stufe der Entwicklung von Durchblutungsstörungen können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Das Alter und die Anamnese des Patienten sollten jedoch berücksichtigt werden. Sprechen Sie über eine vollständige Genesung unpraktisch

Auch verwendete Klassifizierung nach morphologischen Veränderungen:

Zu den fokalen Läsionen gehören folgende:

Die folgenden pathologischen Prozesse beziehen sich auf diffuse morphologische Veränderungen:

  • kleine zystische Neoplasmen;
  • kleine Blutungen;
  • cicatriciale Änderungen;
  • die Bildung von kleinen nekrotischen Läsionen.

Es versteht sich, dass die Störung jeder Form dieses pathologischen Prozesses tödlich sein kann, daher muss die Behandlung dringend eingeleitet werden.

Symptomatologie

Jede Form und jedes Entwicklungsstadium hat ihre eigenen Anzeichen für eine Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs. Das allgemeine Krankheitsbild enthält die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Übelkeit, die selten mit Erbrechen endet;
  • Gedächtnisstörung;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs sind durch folgende zusätzliche Symptome gekennzeichnet:

  • Taubheit der Körperhälfte, die dem Fokus der Pathologie entgegengesetzt ist;
  • Schwäche der Arme und Beine;
  • Sprechstörung - es ist für den Patienten schwierig, einzelne Wörter oder Laute auszusprechen;
  • Photopsiesyndrom - die Sichtbarkeit von Leuchtpunkten, dunklen Flecken, Farbkreisen und ähnlichen visuellen Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohrstauung;
  • vermehrtes Schwitzen

Da Symptome wie Sprachstörungen und Schwäche in den Gliedmaßen auftreten, wird das Krankheitsbild oft mit einem Schlaganfall verwechselt. Es ist zu beachten, dass bei PNMK akute Symptome nach einem Tag verschwinden, was bei Schlaganfall nicht der Fall ist.

Im ersten Stadium der chronischen Form können die folgenden Symptome einer zerebralen Zirkulationsstörung beobachtet werden:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit - eine Person fühlt sich auch nach langer Pause müde;
  • Stimmungsschwankungen, Temperament;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung, die sich in häufiger Vergesslichkeit äußert.

Beim Übergang zur zweiten Entwicklungsstufe des pathologischen Prozesses kann folgendes beobachtet werden:

  • kleine Verletzungen der motorischen Funktion, der Gang einer Person kann wacklig sein, als ob sie von Alkohol getrunken wäre;
  • die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es ist für einen Patienten schwierig, Informationen wahrzunehmen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit, Angriffsangriffe;
  • fast ständig schwindelig;
  • geringe soziale Anpassung;
  • Schläfrigkeit;
  • verlor fast an Leistung.

Das dritte Stadium eines chronischen zerebrovaskulären Unfalls hat die folgenden Symptome:

  • Demenz;
  • Handzittern;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Sprachbehinderung;
  • fast vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Eine Person kann keine Informationen speichern.

In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden Symptome eines fast vollständigen Abbaus beobachtet, und eine Person kann ohne fremde Hilfe nicht existieren. In diesem Fall können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Neuronen des Gehirns bereits im Anfangsstadium zu sterben beginnen, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht, wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Diagnose

Es ist nicht möglich, die Symptome unabhängig voneinander zu vergleichen und die Behandlung nach eigenem Ermessen vorzunehmen, da in diesem Fall ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen. Bei den ersten Symptomen sollte sofort eine ärztliche Nothilfe in Anspruch genommen werden.

Um die Ätiologie und die genaue Diagnose zu klären, schreibt der Arzt die folgenden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vor, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Lipidprofil;
  • Blutproben zur Glukosetestung;
  • Koagulogramm;
  • Duplex-Scan zur Identifizierung der betroffenen Schiffe;
  • neuropsychologische Tests auf der MMSE-Skala;
  • MRI des Kopfes;
  • CT

In einigen Fällen kann ein diagnostisches Programm genetische Tests enthalten, wenn ein erblicher Faktor vermutet wird.

Wie diese Störung zu behandeln ist, kann nur ein Arzt nach genauer Diagnose und Ätiologie feststellen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab - abhängig davon wird diese Basistherapie ausgewählt. Im Allgemeinen kann die medikamentöse Therapie die folgenden Medikamente einschließen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Neuroprotektoren;
  • Multivitamine;
  • Venotonika;
  • Vasodilatatoren;
  • Antioxidantien.

Jede medikamentöse Therapie zielt unabhängig von der Ätiologie darauf ab, die Neuronen des Gehirns vor Schäden zu schützen. Alle Fonds werden nur einzeln ausgewählt. Während des Bestehens der medikamentösen Therapie sollte der Patient den Blutdruck ständig überwachen, da ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann der Arzt eine Physiotherapie verordnen. In einigen Fällen werden solche Aktivitäten zur Rehabilitation verwendet. Das Standardprogramm beinhaltet Folgendes:

  • eine Reihe von Übungen "Gleichgewicht", die darauf abzielen, die Bewegungskoordination wieder herzustellen;
  • komplexe Reflex-Übungen bei Feldenkrais;
  • Mikrokinesotherapie
  • Vojta-Übungen

Das Genesungsprogramm umfasst auch eine therapeutische Massage und eine Behandlung durch einen Chiropraktiker.

Mögliche Komplikationen

Die Störung des zerebralen Kreislaufs ist ein Symptom eines ernsten und lebensbedrohlichen pathologischen Prozesses. Schon eine geringfügige Verzögerung der Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. In diesem Fall sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • vollständige Behinderung;
  • Demenz;
  • Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung und korrekte Behandlung kommt es zum Tod.

Prävention

Leider gibt es keine spezifischen Methoden, um die Manifestation eines solchen Symptoms zu verhindern. Wenn Sie jedoch die Grundregeln eines gesunden Lebensstils in der Praxis anwenden, können Sie das Risiko einer solchen Störung minimieren. Darüber hinaus müssen Sie sich systematisch einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Bei den ersten Symptomen der oben genannten Krankheitsbilder besteht ein dringendes Bedürfnis nach einer Notfallversorgung.

"Verletzung des Hirnkreislaufs" wird bei Krankheiten beobachtet:

Arteriitis ist der Name einer Gruppe von Pathologien, bei denen Entzündungsprozesse in Blutgefäßen auftreten. Die Entzündung verengt das Lumen der Blutgefäße, wodurch der Blutfluss gestört wird, und dies sind günstige Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn der Blutfluss gestört ist, erhalten die Organe nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Der Entzündungsprozess kann in jeder Gefäßvene oder Arterie stattfinden.

Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe sowie Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Aber auch die Bildung von Phäochromozytomen bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist möglich.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen von Gehirngefäßen, die früher mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome von zerebrovaskulären Unfällen verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und den Mechanismus ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während einer körperlichen Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislauf wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass die Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität erforderlich ist. Sie tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge der gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von Durchblutungsstörungen im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Arten unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, wodurch das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Blutgefäße der weißen Gehirnsubstanz oder der Sehhöcker;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einführens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich fängt der Kopf an, weh zu tun, und es entstehen krankhafte Triebe. Bewusstsein - verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife gibt es Tachykardie, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird stationär (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs umfasst eine intensive Therapie, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, die Blutung zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich auftreten oder allmählich wachsen. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK lauten wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, hat der Patient die Hälfte des Körpers (von der gegenüberliegenden Seite) und einen Teil des Gesichts um die Lippen, eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten ist möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu epileptischen Anfällen kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindelig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Anzeichen für zerebrale Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich in Folgendem: Ein Kopf und Augäpfel beginnen zu schmerzen, ein Mensch erlebt Schläfrigkeit, erkrankt an den Ohren (wie in einem Flugzeug während des Starts oder der Landung) und übelem Drang. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen verschwinden alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die Behandlung von PNMK wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Antispasmodika, die den Blutfluss im Gehirn verbessern, und Kalziumkanalblocker werden verwendet. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Clofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Cavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonikumspirituosen aus Ginseng und Schisandra-Chinesen.

Chronische Störungen des Gehirnkreislaufs

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher ein chronisches Ermüdungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Kopfschmerzen und ist schwindelig. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung des Gehirnkreislaufs mit einer erheblichen Beeinträchtigung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Im Kopf gibt es ein konstantes Geräusch. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzureichend auf Kritik und wird oft depressiv. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Im Sozialplan passt er sich schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus alleine lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, da Neuronen sterben, wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Atherosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für einen Hirngefäßunfall sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden häufig an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit herkömmlicher Medizin mit verschiedenen Ladungen und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, werden Medikamente verschrieben, die zur Gruppe der Statine gehören: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Carotisarterien (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle gymnastische Übungen können dabei helfen. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens ein halbes Jahr oder länger durchführen müssen.

Auf der Grundlage einer frühen Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, um die Bewegungsfunktionen vollständig wiederherzustellen, wurde eine Bewegungstherapie gezeigt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu kontrollieren. In der Bewegungstherapie werden folgende Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der Bewegungsaktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passivgymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein zu ihm zurückkehrt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten von Kopf und Hals. Vor Beginn der Übungen und zum Ende der Übung sollten leichte Massagebewegungen durchgeführt werden. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen durchführen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient muss sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Infolgedessen "erinnert" sich das Gehirn an die alten Klischees und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient untersucht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Methode basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung muss reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Das Wichtigste ist jedoch, Ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig zu unterteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemübungen durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisieren, sondern auch Muskelverspannungen lösen, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Beweglichkeit im Gelenk ist eingeschränkt). Die Verhinderung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Gleichzeitig hängen die Füße nach unten, die Schienbeine befinden sich auf weichen Kissen, und unter den Knien befinden sich mit Gaze getrimmte Watteräder.

Zur Verhinderung der Entwicklung von Kontrakturen wird empfohlen:

  1. Der Körper des Patienten soll eine Sonderstellung geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, es selbst zu tun. Ein frühes Sitzen des Patienten im Bett (wenn das Wohlbefinden es erlaubt) lässt keine Kontrakturen zu.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem effektiv gegen Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) kämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunkturpunkte an Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienische Verfahren, Kleidung usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren den Überblick und sind überhaupt nicht räumlich orientiert.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen haben einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist die traurige Folge eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn es plötzlich schwindelig wird, bedeutet dies, dass sich die Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind, verändert hat.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Oft geht einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs ein Übergang voraus. Da seine Symptome jedoch innerhalb von 24 Stunden verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heutzutage gibt es wirksame Medikamente - Thrombolitik. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Für eine maximale Wirkung müssen sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn die Krankheit in ein schwieriges Stadium übergegangen ist und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.