Neurose obsessiver Zustände. Obsessive Zustände: Bewegungen, Gedanken, Ängste, Erinnerungen, Ideen.

Würmer

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Zwangsneurose (Zwangsneurose) ist eine Funktionsstörung des Nervensystems, begleitet von Zwangsgedanken - Obsessionen und Zwangshandlungen - Zwangsmaßnahmen, die das normale menschliche Leben stören.

  1. Obsessionen oder obsessive Gedanken sind oft unerwünschte Gedanken, Bilder, Motivationen, Phantasien, Wünsche, Ängste. Bei einer obsessiven Neurose fixiert eine Person diese Gedanken stark, kann sie nicht loslassen und zum Nachdenken über etwas anderes wechseln. Diese Gedanken behindern die Lösung echter Flussprobleme. Sie verursachen Stress, Angst und stören den normalen Lebensunterhalt.
Folgende Arten von Obsessionen werden unterschieden:
  • aggressive Motive;
  • unangemessene erotische Fantasien;
  • gotteslästerliche Gedanken;
  • obsessive unangenehme Erinnerungen;
  • Irrationale Ängste (Phobien) - die Angst vor geschlossenen und offenen Räumen, die Angst, geliebte Menschen zu verletzen, die Angst vor Krankheiten, die sich in der Angst vor Schmutz und „Mikroben“ ausdrückt.
Das Hauptmerkmal von Obsessionen ist, dass die Ängste und Sorgen nicht rational begründet sind.
  1. Zwangshandlungen oder aufdringliche Handlungen sind stereotypische Wiederholungshandlungen, die der Patient viele Male wiederholt. Gleichzeitig fühlt er sich gezwungen, sie auszuführen, sonst kann etwas Schreckliches passieren. Durch diese Handlungen versucht eine Person, die Angst, die durch zwanghafte Gedanken verursacht wird, zu lindern und diese Bilder aus dem Bewusstsein zu vertreiben.
Meistens sind solche besessenen Rituale:
  • Hände oder Körper waschen - ohne Notwendigkeit, bis zum Auftreten von Wunden und Hautirritationen;
  • zu häufiges Reinigen des Hauses, insbesondere mit starken Desinfektionsmitteln;
  • Dinge in den Schrank legen, auch wenn sie vorher in Ordnung waren;
  • wiederholte Überprüfung von Elektrogeräten, Gas- und Türschlössern;
  • das Zählen aller Gegenstände - Laternenpfähle entlang der Straße, Eisenbahnwagen, Stufen;
  • Springen über Risse auf der Straße;
  • Wiederholung verbaler Formeln.
Das Hauptmerkmal von Zwängen ist, dass es fast unmöglich ist, sie abzulehnen.

Obsessive Gedanken und Handlungen werden vom Menschen als etwas Schmerzhaftes erkannt. Sie machen sich Sorgen, verursachen neue Ängste: Angst, verrückt zu werden, Angst um ihre Gesundheit und die Sicherheit der Angehörigen. Diese Ängste sind vergebens. Menschen mit Zwangsneurose machen keinen Wahnsinn, weil diese neurotische Störung eine Funktionsstörung des Gehirns und keine vollständige psychische Erkrankung ist.

Obsessive Ideen und Bestrebungen aggressiver Natur werden nie verwirklicht - daher begehen Patienten mit Neurose keine unmoralischen Taten und Verbrechen. Aggressive Absichten werden durch hohe Moral, Menschlichkeit und Gewissenhaftigkeit eines Menschen neutralisiert.

Neurose obsessiv - Prävalenz. Es wird angenommen, dass etwa 3% der Weltbevölkerung an verschiedenen Formen dieser Störung leiden. Dieser Indikator kann viel höher sein - viele Patienten verbergen ihre Symptome vor anderen und suchen keine Hilfe, sodass die meisten Fälle der Krankheit nicht diagnostiziert werden.

Kinder unter 10 Jahren werden selten krank. Normalerweise liegt der Ausbruch der Krankheit im Alter von 10 bis 30 Jahren. Vom Beginn der Erkrankung bis zur Überweisung an einen Spezialisten vergehen in der Regel 7-8 Jahre. Die Inzidenz ist bei Stadtbewohnern mit niedrigem und mittlerem Einkommen höher. Die Anzahl der Patienten ist bei Männern etwas höher.

Menschen, die an Zwangsneurose leiden, sind durch hohe Intelligenz, mentales Denken und erhöhte Gewissenhaftigkeit gekennzeichnet. Solche Menschen sind in der Regel Perfektionisten, die zu Zweifeln, Misstrauen und Angst neigen.

Die Ängste und Ängste des Einzelnen sind bei fast allen Menschen inhärent und keine Anzeichen für Zwangsstörungen. Einzelne Ängste - bei gesunden Menschen treten periodisch Höhen, Tiere und Dunkelheit auf. Viele Leute befürchten, dass das Eisen nicht ausgeschaltet wurde. Die meisten prüfen, ob das Gas ausgeschaltet ist, ob die Tür geschlossen ist - dies ist normal. Gesunde Menschen beruhigen sich nach dem Check und Menschen mit Neurosen leiden weiterhin unter Angst und Angst.

Neurose obsessive Ursachen

  1. Sozial
  • Strenge religiöse Erziehung.
  • Ein Graft für Perfektionismus, eine Leidenschaft für Sauberkeit.
  • Unzureichende Reaktion auf Lebenssituationen.
  1. Biologisch
  • Erbliche Veranlagung im Zusammenhang mit der besonderen Funktionsweise des Gehirns. Es wird bei 70% der Patienten beobachtet. Begleitet von einer langfristigen Zirkulation der Nervenimpulse im limbischen System, Störungen der Regulation der Erregungsprozesse und Hemmung in der Großhirnrinde.
  • Funktionsmerkmale des autonomen Nervensystems.
  • Funktionsstörung von Neurotransmittersystemen. Reduzierte Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalin-Spiegel.
  • Minimale Hirninsuffizienz, die es unmöglich macht, zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden.
  • Neurologische Anomalien - extrapyramidale Symptome, die sich durch motorische Störungen äußern: Steifheit der Skelettmuskelbewegungen, Drehschwierigkeiten, beeinträchtigte Handbewegungen, Muskelverspannungen.
  • Verschob ernste Krankheiten, Infektionen, starke Verbrennungen, Nierenstörungen und andere mit Vergiftung einhergehende Krankheiten. Toxine stören das zentrale Nervensystem, was seine Funktion beeinträchtigt.
Die biologischen Voraussetzungen für die Entwicklung einer Zwangsneurose sind vorherrschend, was die Zwangsstörung von anderen Formen der Neurose unterscheidet. Gleichzeitig sind die Veränderungen im Körper sehr gering, so dass die Zwangsneurose gut auf die Behandlung anspricht.

Mechanismus der Entwicklung der Zwangsstörung

IP Pavlov enthüllte den Mechanismus der Entwicklung einer Zwangsneurose. Laut seiner Version bildet sich im Gehirn des Patienten ein besonderer Erregungsschwerpunkt, der durch eine hohe Aktivität inhibitorischer Strukturen (inhibitorische Neuronen und inhibitorische Synapsen) gekennzeichnet ist. Es unterdrückt nicht die Erregung anderer Herde wie bei einem Delir, wodurch das kritische Denken erhalten bleibt. Diese Erregungsherde kann jedoch nicht durch Willenskraft beseitigt oder durch Impulse von neuen Reizen unterdrückt werden. Daher kann der Patient keine zwanghaften Gedanken loswerden.

Später kam Pavlov zu dem Schluss, dass obsessive Gedanken das Ergebnis der Hemmung im Bereich der pathologischen Erregung sind. Deshalb erscheinen blasphemische blasphemische Gedanken bei sehr religiösen Menschen, perverse sexuelle Phantasien bei Menschen mit strenger Erziehung und hohen moralischen Grundsätzen.
Nach den Beobachtungen von Pavlov sind die Nervenprozesse des Patienten träge und träge. Dies ist auf die Überlastung der Hemmungsprozesse im Gehirn zurückzuführen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Depressionen. Patienten mit Zwangsneurose haben daher häufig depressive Störungen.

Neurose obsessive Symptome

Symptome einer Zwangsneurose sind drei Symptome:

  • Oft wiederholte obsessive Gedanken - Obsessionen;
  • Angst und Angst, verursacht durch diese Gedanken;
  • Gleiche sich wiederholende Handlungen, Rituale zur Beseitigung von Angstzuständen.
Meist folgen diese Symptome aufeinander und bilden einen zwanghaften Zwangszyklus. Nach obsessiven Maßnahmen erfährt der Patient vorübergehende Linderung, der Zyklus wiederholt sich jedoch nach kurzer Zeit. Bei einigen Patienten können Obsessionen überlegen sein, bei anderen repetitive Maßnahmen, bei den anderen sind diese Symptome gleichwertig.

Mentale Symptome einer obsessiven Neurose

  1. Obsessionen - wiederkehrende unangenehme Gedanken und Bilder:
  • Angst vor einer Ansteckung;
  • Angst dreckig zu werden;
  • Angst vor nicht traditioneller sexueller Orientierung;
  • Unangemessene Ängste um ihr Leben oder die Sicherheit der Angehörigen;
  • Bilder und Fantasien sexueller Natur;
  • Aggressive und gewalttätige Bilder;
  • Angst, notwendige Dinge zu verlieren oder zu vergessen;
  • Übermäßiger Wunsch nach Symmetrie und Ordnung;
  • Angst, unangenehm zu riechen;
  • Übermäßiger Aberglaube, Aufmerksamkeit für Zeichen und Aberglaube usw.

Obsessive Gedanken während der Neurose obsessiver Zustände werden von einer Person als ihre eigene wahrgenommen. Dies sind keine Gedanken, die „von jemandem in seinen Kopf eingebettet sind“, keine Worte, die das „andere Ich“ in einer gespaltenen Persönlichkeit sagt. Bei einer obsessiven Neurose widersteht der Patient seinen eigenen Gedanken, hat keine Lust, sie auszuführen, kann sie aber nicht loswerden. Je mehr er mit ihnen kämpft, desto öfter erscheinen sie.

  1. Zwangsmaßnahmen - Dutzende oder hunderte Male am Tag wiederholen, dieselbe Art von Zwangshandlungen:
  • Haut zupfen, Haare herausziehen, Nägel beißen;
  • Händewaschen, Waschen, Waschen des Körpers;
  • Wischen Sie die Türknöpfe und andere umgebende Objekte ab.
  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen vermeiden - Toiletten, Handläufe im öffentlichen Verkehr;
  • Prüfung von Türschlössern und Elektrogeräten, Gasherden;
  • Prüfen Sie die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Angehörigen.
  • Anordnung der Dinge in einer bestimmten Reihenfolge;
  • Sammlung und Ansammlung von Dingen, die nicht gebraucht werden - Altpapier, leere Behälter;
  • Wiederholtes Rezitieren von Gebeten und Mantras zum Schutz vor aggressiven oder unmoralischen Handlungen, die der Patient selbst ausführen kann, usw.
Obsessive Gedanken verursachen Angst und Angst. Der Wunsch, sie loszuwerden, führt dazu, dass der Patient wiederholt dieselbe Aktion ausführt. Obsessive Handlungen zu machen macht keinen Spaß, aber es hilft, Angstzustände zu lindern und für eine Weile zu trösten. Es kommt jedoch eine Weile zur Ruhe, und der obsessiv-zwanghafte Zyklus wiederholt sich bald.

Zwänge können rational aussehen (Putzen, Entfalten) oder irrational (Sprünge springen). Aber alle sind obligatorisch, eine Person kann sich nicht weigern, sie zu erfüllen. Er ist sich jedoch ihrer Absurdität und Irrelevanz bewusst.

Bei Zwangshandlungen kann eine Person bestimmte verbale Formeln sprechen, die Anzahl der Wiederholungen zählen und so eine Art Ritual durchführen.

Physische Symptome einer Zwangsneurose

Die körperlichen Symptome der Zwangsneurose gehen mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems einher, das für die Funktion der inneren Organe verantwortlich ist.
Patienten merkten an:

  • Schlafstörungen;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Hyper- oder Hypotonie - Druckanstieg oder -abnahme;
  • Störung des Appetits und der Verdauungsstörung;
  • Reduziertes sexuelles Verlangen

Neurose Obsessive Krankheit

Formen des Verlaufs der Zwangsneurose:

  • Chronisch - ein Krankheitsanfall, der länger als 2 Monate andauert;
  • Rezidivierend - Perioden akuter Erkrankungen, abwechselnd mit psychischen Erkrankungen;
  • Progressiv - ein kontinuierlicher Krankheitsverlauf mit periodischer Intensivierung der Symptome.
Ohne Behandlung erhält die obsessiv berechnete Neurose bei 70% der Patienten eine chronische Form. Obsessionen nehmen zu. Obsessive Gedanken kommen immer häufiger vor, das Gefühl der Angst nimmt zu, die Anzahl der Wiederholungen von Zwangshandlungen nimmt zu. Wenn zum Beispiel eine Person zu Beginn der Störung überprüft hat, ob die Tür zwei- bis dreimal geschlossen war, könnte sich die Anzahl der Wiederholungen im Laufe der Zeit auf 50 oder mehr erhöhen. In einigen Formen führen die Patienten täglich 10 bis 15 Stunden lang ununterbrochen obsessive Aktionen aus, wobei sie die Fähigkeit für jede andere Aktivität verlieren.

Bei 20% der Menschen, die an einer leichten obsessiven Neurose leiden, kann die Erkrankung von selbst verschwinden. Obsessive Gedanken werden durch neue lebendige Eindrücke ersetzt, die mit Szenenwechsel, Umsiedlung, Geburt und der Erfüllung komplexer beruflicher Aufgaben zusammenhängen. Zwangsstörungen können mit dem Alter nachlassen.

Neurose Zwangsdiagnose

Symptome, die auf eine Zwangsstörung hinweisen:

  • Besessene Gedanken, die vom Menschen als seine eigenen angesehen werden;
  • Gedanken, Bilder und Handlungen wiederholen sich unangenehm;
  • Die Person wehrt sich erfolglos gegen obsessive Gedanken oder Handlungen;
  • Der Gedanke, Maßnahmen zu ergreifen, ist für den Menschen unangenehm.
Wenn obsessive Gedanken und / oder sich wiederholende Handlungen zwei oder mehr Wochen in Folge andauern, zu einer Quelle von Stress werden (Stress, der durch negative Emotionen verursacht wird und die Gesundheit schädigt) und die normale Aktivität der Person stören, wird die Diagnose einer Zwangsstörung gestellt.

Um den Schweregrad der Zwangsneurose zu bestimmen, wird der Yale-Brown-Test verwendet. Mit Testfragen können Sie Folgendes ermitteln:

  • die Natur der zwanghaften Gedanken und sich wiederholenden Bewegungen;
  • wie oft erscheinen sie;
  • welcher Teil der Zeit ist besetzt;
  • wie sehr sie die Lebensaktivität stören;
  • wie sehr der Patient versucht, sie zu unterdrücken.
Im Verlauf der Studie, die online durchgeführt werden kann, wird eine Person aufgefordert, 10 Fragen zu beantworten. Jede Antwort wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Entsprechend den Testergebnissen werden Punkte berechnet und der Schweregrad der Obsessionen und Zwänge wird bewertet.

Omas Obsessionen

Die Situation ist wie folgt: Die Großmutter ist 85 Jahre alt, lebt allein in einer Wohnung (ihre Tochter - meine Mutter ist nebenan).
Irgendwo vor einem halben Jahr begann sie zwanghafte Vorstellungen von ihren Nachbarn zu haben: Sie organisierten angeblich einen Drogenhändler, "Drogen kochen", machten ein "Graben" usw. usw. Tatsächlich ist dies sicherlich nicht der Fall.
Leider führen die Ermahnungen der Großmutter zu nichts (maximal ein paar Tage genügen). Sie wendet sich an den Bezirkspolizisten, schreibt Briefe an die Staatsanwaltschaft und erledigt unangenehme Dinge (wie das Ausschalten der Lichter am Gericht). Sogar Putin schreibt. Meine Mutter leidet darunter.
Raten Sie, wie Sie sich in einer ähnlichen Situation verhalten sollen. Vielleicht ist jemand gestoßen.
P.S. Das Maximum, zu dem Ärzte in meiner Stadt in der Lage sind, ist die Verschreibung von Phenazepam, von dem meine Großmutter noch unzulänglicher wird.
P.P.S. Bitte scherzen Sie nicht.

P.P.S. Bitte scherzen Sie nicht. Ehrlich gesagt ist es sehr schwierig.

Lassen Sie die Großmutter die Gefäße des Kopfes untersuchen (Ultraschall).

uhh Naja kakbe schon schwer zu raten.
Wenn Sie nur ins Krankenhaus schicken

Ehrlich gesagt ist es sehr schwierig, ich verstehe. Wenn Sie das alles von der Seite betrachten, ist es natürlich witzig. Aber nicht die direkten Teilnehmer des Geschehens.

"Lassen Sie die Großmutter die Halsgefäße des Kopfes untersuchen (Ultraschall)."
Was ist der Punkt?

Wenn nur im Krankenhaus Bedeutung senden? Ihre einzige Medikamentenpumpe.

Meine Schwester hatte das gleiche Problem. Oma lebte ein Stockwerk darunter und gab der Polizei regelmäßig Beschwerden. Nachts konnte ich mit dem Akku etwa 15 Minuten lang dreschen, weil sie angeblich Geräusche gemacht haben.

Sinn? Ich sage zynisch:
1) Die Probleme lösen, die mit ihrem unangemessenen Verhalten jetzt verbunden sind.
2) Vermeidung möglicher Probleme: Sie können sich selbst oder andere schädigen.

Dies ist keine Option. Mit all ihren Schwächen ist sie eine gebürtige Person.

Sie ist einfach nicht in Ordnung mit ihrem Kopf
Wenn hier Psychiater sind, können sie etwas beraten
Frauen über 80 nehmen jedoch aus eigener Erfahrung Argumente oft nicht mehr als normal wahr, d. h. Alle Versuche, mit Logik und gesundem Menschenverstand zu überzeugen, sind nicht effektiv

"Dies ist keine Option. Mit all ihren Wunden ist sie eine geliebte Person."
Die Wahl ist klar, aber nicht die Tatsache, dass die vernünftigste. In jedem Fall liegt Ihre Familie bei Ihnen.

Frauen über 80 nehmen jedoch aus eigener Erfahrung Argumente oft nicht mehr als normal wahr, d. h. Alle Versuche, mit Logik und gesundem Menschenverstand zu überzeugen, sind nicht effektiv. Natürlich ist es sinnlos, auf der Ebene des gesunden Menschenverstands mit ihr zu kommunizieren. Sie müssen in ihrer Sprache kommunizieren, dann wird sie es verstehen. Die Schwierigkeit besteht darin, ob Sie mit ihr in ihrer Sprache kommunizieren können.

Das Gefühl, dass die Person dumm aufhört, mit Pillen zu heilen, und fand die Ursache der Unzulänglichkeit. Und sie ist immer da!
Bei älteren Menschen ist eine solche Erkrankung wie Atherosklerose sehr häufig. Die Krankheit äußert sich in Form von Kopfschmerzen und Halluzinationen. Wenn dies nicht erkannt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Person bald an einem Schlaganfall stirbt.
Ich verstehe, dass sie in unserer modernen Gesellschaft gerne Diagnosen stellen und sofort geraten wird, in ein Pflegeheim geschickt zu werden. Wenn Sie es jedoch herausfinden, besteht die Möglichkeit, einer Person zu helfen. Was ist der Unterschied, dass er oder sie 85 Jahre alt ist?
Verdammt, wir werden auch alte Männer sein! Denken Sie einfach darüber nach.

Meine auch 85, deaktivieren Sie ihren NTV, verlassen Sie den Kanal "Kultur" und alle
Großmütter machen das Gehirn wirklich, und sie macht es zum Rest
und im Winter langweilen sie sich und es scheint mir, dass sie alle verrückt werden
Mein Sommer ist sehr angemessen, wenn der Garten für sie beginnt und die Zeit der Aktivitäten, und im Winter passiert es auch seltsam, weil sie in der Welt zu leben beginnt, die ihr Fernsehen zeigt

oder vielleicht sollte sie sich nur auf eine andere Idee konzentrieren, zum Beispiel den Anbau von Supertomate. Ein Psychologe (der ein Arzt ist und sicher kein Humanist), wird in der Lage sein, eine obsessive Idee zu ersetzen und festzustellen, ob es sich um eine organische Störung handelt (plötzlich wird sie behandelt).

Raten Sie, wie Sie sich in einer ähnlichen Situation verhalten sollen. Vielleicht ist jemand gestoßen. Wenn mein Gedächtnis mir dient, ist dies irgendwie mit einer mangelnden Aufmerksamkeit gegenüber einem älteren Menschen verbunden. Also macht er Narren.
Wir müssen meiner Großmutter einen Beruf geben, etwa Stricken, um zu unterrichten. Dann werden ihre Nachbarn gleichgültiger sein.

Kann sie etwas anderes finden, als ihre Nachbarn auszuspähen? Es gibt eine Art Kreis, Gartenarbeit. Das Nähen ist in diesem Alter schon schwierig. aber du kannst immer noch Kuchen machen!

Hier irgendwo rutschten vernünftige Gedanken zum Thema Blutgefäße und Arteriosklerose über den Faden.
Ähnliche Symptome gab es bei der Urgroßmutter ihres Sohnes - sie hatte zweifellos eine Besserung nach der Behandlung. Behandelte Gefäße Oma war ein paar Mal im Sanatorium.

Deaktiviere ihr NTV, verlasse den Kanal "Culture" Thought grundsätzlich. Obwohl sie sich absolut weigert, etwas anderes als die Stunde des Gerichts, die Parlamentsstunde und die Wettervorhersage zu sehen.
Sie weiß, wie man "Superfoods" strickt und züchtet, aber jetzt ist es aufgrund der schlechten Sehkraft und des Alters schwierig.

Was können Sie in Abwesenheit beraten? Weiß nicht. Medikamente - in Abwesenheit definitiv nicht. Ruhe - ja, aber keine Tatsache, die helfen wird.
Zunächst einmal - zum Neurologen. Lassen Sie ihn mit einem Hammer klopfen und tun Sie immer noch, was er dort braucht. Vielleicht ist es ein dummer Schlaganfall. Wenn die Großmutter sich weigert, kann sie versuchen, ihr zu erklären, dass es sich beispielsweise um eine Umfrage handelt, um zu überprüfen, ob ihre Nachbarn nicht „mit Strahlen aus dem Weltraum zombieten“. Muss zustimmen
Weiter - zur Situation. Wenn der Neurologe "einen Psychiater" sagt, bedeutet er einen Psychiater. Und weiter nach seinen Empfehlungen. Tatsache ist, dass dies, wenn es sich um eine vaskuläre Demenz handelt (die hier als Atherosklerose bezeichnet wurde und irgendwie eine psychiatrische Diagnose ist), niemand sonst die Diagnose stellen kann und auch nicht behandeln kann.
Wenn die Großmutter in Moskau wäre - wäre es einfacher. Hier gibt es relevante Kliniken. Sogar ein "Kindergarten" für verrückte Großeltern. Dort werden sie so weit wie möglich restauriert. In Ihrem Fall - wahrscheinlich im regionalen Krankenhaus - ist einer der qualifizierten Ärzte da. Normalerweise in den Regionen so.

Sie haben angeblich einen Drogenhändler organisiert, "gebraute Drogen", eine "Ausgrabung" gemacht usw. Oder vielleicht ist es wahr?

Oder ist das vielleicht wahr? Ein Tunnel in einer 20 Zentimeter großen Betonplatte herzustellen, ist grundsätzlich unrealistisch.
Zu einer Zeit glaubten sie, dass sie tatsächlich Lärm machen könnten, Hooligans. Wir haben ein paar Tage mit ihr in der Wohnung verbracht. Nichts Besonderes. Normaler Haushaltslärm wie bei jedem Chruschtschow.

Oh, mit dem Thema kannst du fragen? Oma (sie ist über 80 Jahre alt) erkennt ihre Angehörigen nicht regelmäßig, aber sie verhält sich oft mehr oder weniger für ihr Alter. Er erkennt Kinder und Enkelkinder und ist bei allen Veranstaltungen sogar sehr an ihrem Leben interessiert. Manchmal verschlechtert sich ihr Zustand wieder, sie fragt, wie diese oder jene Chela, die bereits vor dreißig Jahren gestorben ist, fragt oder ob sie eine bestimmte Tante geboren hat, die eigentlich schon lange eine Großmutter ist. Außerdem habe ich den Tag mit der Nacht verwechselt, und nachts, wenn ich nicht schlafen kann, geht sie alleine in der Wohnung herum und macht ständig etwas (reinigt Schubladen, sortiert durch, sortiert Schlösser usw.). Es gibt keinen Mangel an Aufmerksamkeit (sie kümmern sich gut darum). Wie heißt dieser Zustand oder diese Krankheit?

Wenn die Großmutter in Moskau wäre - wäre es einfacher. Hier gibt es relevante Kliniken. Sogar ein "Kindergarten" für verrückte Großeltern. Dort werden sie so weit wie möglich restauriert. In Ihrem Fall - wahrscheinlich im regionalen Krankenhaus - ist einer der qualifizierten Ärzte da. Normalerweise in den Regionen so. Gibt es irgendwelche Details?
die herrin meiner wohnung beschwert sich über ihren mann: nach einem schlaganfall begann er sie mit sexueller belästigung zu bekommen, sie geht ständig über sie hinweg, stellt sicher, dass sie kein gift in seinen tee gießt, sie schlägt, ihren Nachbarn auf den Grund geht. Rohr im Allgemeinen.
Ich mische mich im Allgemeinen nicht gerne in die Angelegenheiten anderer Menschen ein, aber ich habe ein verständliches Interesse an dieser Angelegenheit

) Dies sind keine völlig besessenen Ideen (obsessive Ideen basieren auf realen Fakten) und keine vaskuläre Demenz (Demenz ist gleichbedeutend mit Marasmus, und Marasmus im direkten Sinn ist nicht dieses Wahnsinn-Syndrom auf organischem Boden (höchstwahrscheinlich die vaskuläre Genese, die in 85 Jahren nicht überraschend ist) Übrigens, wie geht es ihr mit Druck?
2) Ich sympathisiere sehr mit Ihnen, da es schwierig ist, sich in der aktuellen Situation richtig zu verhalten.
3) Personen, die älter als 60 Jahre sind, dürfen kein Phenazepam nehmen, sie fallen herunter und der Geist wird verwirrt
4) Unsinn kann per definitionem nicht abgeraten werden, so dass "ihre eigene Sprache" nicht hier ist und alle Ihre Argumente als stark unlogisch interpretiert werden können.
5) Nach Meinung des Geistes benötigt sie unter Aufsicht eines Psychiaters einen Nootropin-Kurs, Vitamine und eine Auswahl an weichen Neuroleptika. Sie wird jedoch höchstwahrscheinlich nicht ins Krankenhaus gehen (Sie können versuchen, sie zu überzeugen, wenn er den Schlaf wie „Nerven zum Heilen“ gestört hat. Außerdem wird sie nicht in die Neurologie eingewiesen, da keine Anzeichen dafür vorliegen, und sie wird auch nicht in die Psychiatrie eingewiesen, da keine Psychose vorliegt
6) Was genau getan werden muss, ist die Kontrolle der Situation. Es ist gut, dass die Mutter in der Nähe wohnt, denn leider verwandeln sich diese Zustände oft in organische Psychosen oder Verwirrung.
7) Sie können nicht zu einem Neurologen gehen, sie bevorzugen es, solche Zustände mit Phenazepam zu behandeln, sie haben einfach nicht genug Qualifikationen
8) Ich weiß, dass es unmöglich ist, Medikamente in Abwesenheit zu verschreiben, aber ich würde mit etwas füttern. Wird sie nur Pillen trinken?

Verwirrungsepisoden auf organischem Hintergrund (zerebrale Atherosklerose?). sehr charakteristische Episoden nächtlicher Verwirrung. hoffentlich

Ich habe in Wikipedia über die Alzheimer-Krankheit gelesen und es wurde unheimlich. Weder die genauen Ursachen der Entwicklung noch die Behandlungsmethoden. In solchen Fällen ist die Sterbehilfe IMHO human.

verehrt, entsetzt, wie zerbrechlich ist unsere Welt des Bewusstseins

Übrigens, wie geht es ihr mit Druck? Sie hatte immer etwas mehr Druck. Ie mit einem normalen 120/80 fühlte sie sich schlecht. Die Ärzte erklärten, dass dies eine individuelle Eigenschaft des Körpers sei.
Soweit ich weiß, hat sich die Situation jetzt nicht geändert: Sie ist auch etwas erhöht, aber näher an der Normalität.
Sie würde die Pillen nehmen. Liebt dieses Ding.

finde einen normalen Psychiater.
Phenazepam wird normalerweise mit anderen Medikamenten kombiniert.
aber sozusagen kann es mit dem Alter durchaus die beginnende senile Demenz sein: (

Alles war genau wie der Autor, der meiner Oma beschrieben wurde (sie ist nur 76 Jahre alt). Ärzte können nichts tun. Es ist keine Option, das Krankenhaus zwangsweise zu betreten. Es bleibt nur zu ertragen, aber es sind nicht nur Genossen. Sie sind gerade aus der Stadtverwaltung auf Bitte von Oma zurückgekommen, dass Nachbarn Drogen unter dem Haus kochen, sie mit Elektrizität schockieren und von zu Hause aus überleben wollen ((((((((

Wie ich dich verstehe! Ich habe jetzt eine solche Mutter (Sie überlegt, dass sie nicht nachdenkt. Jeden Tag wache ich mit dem Gedanken auf - was ist heute? ((Wie bereits gesagt, Überreden und Erklärungen sind nutzlos, fangen Sie an, gegen ihren Willen zu handeln. Nun, zum Beispiel im Kühlschrank zu waschen stürzt sich in einen Kampf, schreit, um nichts zu berühren, erlaubt nicht, Produkte mit abgelaufener Fitness wegzuwerfen, gut usw. usw. Es gibt keinen Weg, um Dinge zu waschen, es ist unrealistisch, sich mit einem Skandal abzuwaschen. Ich habe versucht, meinen Arzt dem Arzt mitzuteilen. dass ich sie töten will usw. Im Allgemeinen schrecklich gruselig ((((

Senile Schizophrenie: Anzeichen und Behandlung

Senile Schizophrenie

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist Schizophrenie?

Was ist senile Schizophrenie?

Warum tritt Schizophrenie im Alter auf?

Wie ist die Behandlung von seniler Schizophrenie?

Die senile Schizophrenie wird auch von einem Nichtfacharzt leicht festgestellt. Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, wird zurückgezogen, als würde sie in ihre eigene Welt eintauchen, sie wird von einem Gefühl der Apathie überwältigt. Halluzinationen, die vor dem Hintergrund der Krankheit auftreten, führen zu seltsamen Verhaltensweisen und unangemessenen Ideen. Auf der anderen Seite hat diese Krankheit viele Erkrankungen, die anderen psychopathologischen Zuständen ähneln. Dementsprechend variieren die Behandlungsmethoden stark.

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine psychische Störung mit folgenden Symptomen:

Unangemessene Handlungen, Emotionen, Wahrnehmung der Welt.

Pervertierte Wahrnehmung der Welt.

Verdächtige Haltung gegenüber allen Menschen.

Dies ist eine Geisteskrankheit progressiver Natur. Die Symptome reichen von leichten Manifestationen bis hin zu Behinderungen.

Im Laufe der Jahre haben Fachleute immer mehr neue Anzeichen der Krankheit entdeckt, und dementsprechend werden weitere Arten von Schizophrenie hervorgehoben. Jede Art hat ihre eigenen Symptome, Anzeichen und Verlauf der Krankheit. Zunächst wurde die Schizophrenie nach den vorherrschenden Symptomen klassifiziert. Derzeit wird eine moderne Klassifizierung, die sich auf die Zuordnung der Symptome, die Art und den Grad der Entwicklung der Krankheit stützt, als relevanter betrachtet.

Menschen mit Schizophrenie haben in allen Lebensbereichen ernsthafte Kommunikationsprobleme: in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Familie. Die Person wird zurückgezogen und erlebt ständige Angst. Die Krankheit wirkt für das Leben. Obwohl derzeit dank moderner Medikamente die Erfahrungen des Patienten erheblich erleichtert werden können.

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Mit Schizophrenie verliert ein Mensch den Realitätssinn. Er taucht in eine imaginäre Welt ein, inspiriert von Halluzinationen, in die einige reale Bilder durchbrechen. Dadurch entsteht Verwirrung im Kopf des Patienten. Realität wird als Rauschen, Geräusche, Bilder wahrgenommen. Es sieht alles nach einem Chaos aus, das nicht nachvollziehbar ist.

Diese Wahrnehmung der Welt führt zu unangemessenem Verhalten. Es macht jedem Angst, der mit einer kranken Schizophrenie kommuniziert.

Schizophrene haben dramatische Stimmungsschwankungen: von Gewalt bis zur völligen Apathie und zurück, von Wohlwollen bis Aggression. Sie verlieren sich in der Zeit, verstehen nicht, wo sie sind und was mit ihnen passiert.

Mit solchen Angriffen kann eine Person sich und anderen Schaden zufügen. Sie müssen so schnell wie möglich einen Psychiater um Erste Hilfe bitten.

Angriffe können mit unterschiedlicher Frequenz und Leistung wiederholt werden: jemand extrem selten und träge, jemand häufig und heftig. In der Zeit zwischen den Exazerbationen sieht die Person ziemlich gesund aus. Die Krankheit verläuft in Zyklen: jetzt ruhig, dann verschlimmert.

Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie treten in der Regel im jungen Alter auf, später entwickelt sich eine Paranoia. Von Geburt an kann das Kind untergewichtig sein. Später gibt es Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen (manifestiert sich bereits im Kindergarten), geringe Lernfähigkeit.

Die Patienten kommunizieren wenig und versuchen, die meiste Zeit alleine zu verbringen. Schizophrene haben kein Interesse an Personen des anderen Geschlechts. Im Alter werden alle Symptome verschlimmert.

In der Stadt werden Fälle von Schizophrenie viel häufiger als im Dorf erfasst.

Was ist senile Schizophrenie?

Senile Schizophrenie kann zwei Arten sein:

Die, die sich schon früh entwickelt hat.

Im Alter erworben.

Ein Psychiater aus Deutschland, Emil Kraepelin, kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu dem Schluss, dass sich auch jugendliche Demenz zu einem späteren Zeitpunkt manifestieren kann. Sein Kollege, der Schweizer Psychiater Eigen Bleil, führte einen neuen Begriff ein - "spät einsetzende Schizophrenie".

Im zweiten Jahrhundert gab es Kontroversen über die Nosologie und die Klassifizierung seniler psychotischer Störungen.

Einige Psychiater betonen die Bedeutung der Ähnlichkeit der Krankheit mit den frühen und späten Vorkommensperioden. Andere meinen, dass es wichtiger ist, auf Unterschiede in der Ätiologie, Phänologie und dem Verlauf der Erkrankung mit seniler Schizophrenie zu achten. Bei einem Treffen der Internationalen Gruppe für Schizophrenie mit einem späten Start kamen 1998 Psychiater zu einer gemeinsamen Terminologie.

Laut Studien, in denen Symptome, Familienanamnese, Neuroimaging-Methoden und viele andere Aspekte der Krankheit untersucht wurden, wurde entschieden, den Begriff Schizophrenie sowohl für die Erkrankung eines frühen Alters als auch für die eines älteren Alters beizubehalten.

Bei spät beginnenden Erkrankungen wurden wiederum zwei weitere Patientengruppen identifiziert:

Später Start (nach 40 Jahren)

Mit einem sehr späten Start (nach 60 Jahren).

Ähnlichkeiten mit den Symptomen der Schizophrenie mit frühem und spätem Beginn:

Das Vorhandensein eines genetischen Risikos.

Störung der psychosozialen Anpassung.

Das Vorhandensein von schweren produktiven Symptomen.

Geringe Pathologie des Gehirns, gefunden in Studien mit Neuroimaging-Techniken.

Unterschiede

Die folgenden Symptome sind für spät einsetzende Schizophrenie charakteristisch:

Weniger negative Symptome.

Effektivere neuropsychologische Funktionen.

Starke Reaktion auf Antipsychotika.

Bei sehr spät einsetzender Schizophrenie:

Eine sensorische Störung tritt auf.

Halluzinationen treten häufig auf.

In den meisten Fällen entwickeln sich Spätdyskinesien.

Der Patient ist von sich aus der Gesellschaft isoliert.

Frauen erkranken häufiger.

Weniger häufig sind formale Denkstörungen.

Eine kleine Chance für die Familiengeschichte.

Dies ist nur eine ungefähre Einstufung von Anzeichen einer senilen Schizophrenie. Für die psychiatrische Medizin gibt es noch viele Forschungsthemen zu diesem Thema.

Laut Statistik leidet im Alter von 65 Jahren 1% der Bevölkerung an seniler Schizophrenie. Unter ihnen sind etwa 25% der Fälle im späteren und späteren Alter, und die restlichen 75% leiden an einer frühen Entwicklung der Schizophrenie.

Lesen Sie das Material zu: Seniler Wahnsinn

Warum tritt Schizophrenie im Alter auf?

Ein deutliches Zeichen der Psychose ist eine verzerrte Wahrnehmung der Welt. Dies spiegelt sich in einem gestörten Verständnis von Ereignissen, erfundenen Überzeugungen, Desorganisation der Sprache und Verhaltensmustern wider. In der Medizin bezieht sich Psychose auch auf schwere psychische Störungen mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Im Alter können sich psychopathologische Zustände in vielen Zuständen manifestieren. Die Ursachen ihres Auftretens hängen weitgehend von der chronischen Haupterkrankung ab.

Die Psychopathologie kann bei Deliren beobachtet werden, die durch somatische Erkrankungen, Missbrauch psychoaktiver Medikamente sowie durch Psychosen aufgrund der Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten verursacht werden.

Persistierende psychopathologische Störungen können als Folge chronischer Schizophrenie, seniler Schizophrenie, wahnhafter und affektiver Störungen, durch die Entstehung von Alzheimer hervorgerufenen Psychosen, vaskulärer Demenz, Levi-Kälberdemenz und Parkinson-Krankheit auftreten. Darüber hinaus aufgrund chronischer somatischer Erkrankungen.

Es ist oft schwierig, zwischen zwei Krankheiten zu unterscheiden: senile Schizophrenie und senile Demenz, da ihre Symptome sehr ähnlich sind, obwohl die Art der Krankheiten unterschiedlich ist. Nur Psychiater mit Langzeitbeobachtung des Patienten können eine genaue Diagnose stellen.

In beiden Fällen zeichnen sich die Patienten durch erhöhte Launenhaftigkeit und Reizbarkeit aus und sie haben ausgeprägtere negative Charaktereigenschaften. Zum Beispiel gibt es alte Männer, die Nachbarn Diebstähle oder ähnliches vorwerfen. Charakteristische Halluzinationen umfassen solche, bei denen eine Person Fremde für ihre eigenen, lebenden Verwandten für die Toten erkennt.

Die Psychosymptomatologie tritt häufig bei älteren Menschen auf. Statistischen Stichproben zufolge ist dies für 0,2–4,7% der älteren Bevölkerung charakteristisch. Bei Patienten in Pflegeheimen liegt die Rate zwischen 10 und 63%.

Laut einer dreijährigen Follow-up-Studie sind die Prävalenzraten wie folgt: Bei Personen im Alter ohne Demenz weisen 7,1–13,7% psychosymptomatische Manifestationen auf.

Die Psychosymptomatologie äußert sich im aggressiven oder unorganisierten Verhalten des Patienten, was bei denjenigen, die sich um ihn kümmern, zu Beschwerden führt. Dies äußert sich in der Vernachlässigung älterer Menschen, in grausamer Behandlung, in der Formalisierung der Beziehungen.

Faktoren, die das Risiko einer Psychose erhöhen:

Altersbedingte Veränderungen im temporalen und frontalen Kortex.

Neurochemische Veränderungen im Alter.

Die Funktionalität der Sinne reduzieren.

Erhöhte kognitive Beeinträchtigung.

Pharmakodynamische und pharmakokinetische Veränderungen.

Senile Schizophrenie: die ersten Anzeichen

Die Diagnose von Patienten mit seniler Schizophrenie beruht nur auf den Symptomen. Laboruntersuchungen für diese Krankheit werden immer noch nicht durchgeführt.

Wie manifestiert sich senile Schizophrenie im Anfangsstadium? Was sollte bei Angehörigen einer älteren Person Besorgnis auslösen?

Das Auftreten von seniler Schizophrenie kann auf das Auftreten von Zwangszuständen zurückzuführen sein:

Obsessionen - obsessive Gedanken;

Zwänge - aufdringliche Handlungen;

Phobien - obsessive Ängste.

Außerdem können sich Dipersonalisierung, Dismorfomanie, Hypochondrien entwickeln. Diese Symptome können Anzeichen einer trägen senilen Schizophrenie sein.

Als Folge von Obsessionen führt eine Person absurde Handlungen und Rituale durch und achtet nicht lange auf ihre Umgebung. Typische Obsessionsthemen: Verschmutzung, Angst vor Ärger, Ordnung, sexuelle Perversion.

Bei Phobien fehlt den Schizophrenie-Patienten in der Regel die Emotionalität. Er kann stundenlang ruhig darüber reden, wovor er Angst hat. Ängste sind völlig lächerlich. Zum Beispiel die Angst vor bestimmten Briefen.

Hypochondrische Beschwerden sind fantastisch, zum Beispiel, dass sich das Blut zu schnell durch die Gefäße bewegt oder umgekehrt, dass sich der Darm verwickelt hat und dergleichen.

Während der Depersonalisierung klagen die Patienten über Selbstveränderung ("Ich war nicht mehr wie zuvor"), Gefühlsverlust ("Ich fühle nichts").

Manchmal gibt es eine katatonische Betäubung oder umgekehrt Aufregung.

Mit der Entwicklung der senilen Schizophrenie können die Symptome unterschiedlich sein. In der Regel zeigen sich jedoch charakteristische Verhaltensänderungen sehr lebhaft, und nahe stehende sollten sie so schnell wie möglich bemerken. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium wird es schließlich ermöglichen, ihre Entwicklung einzustellen, um soziale Ausgrenzung und andere schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Heben Sie also noch einmal die Anzeichen einer beginnenden Schizophrenie senile hervor:

Ausbrüche ursächlicher Aggression.

Verlust von Interessen, die dem Menschen während des ganzen Lebens eigen sind.

Verrückte Ideen über Beziehungen, Handlungen und Belästigungen.

Auditive und visuelle Halluzinationen.

Neuroseartige Beschwerden - obsessive Ideen, Beschwerden, Ängste.

Senile Schizophrenie: Behandlung

Pharmakologische Therapie

Antipsychotika werden häufig zur Behandlung von seniler Schizophrenie eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass sie den Schweregrad symptomatischer Manifestationen lindern und Rückfälle vermeiden helfen.

Im Alter wird die senile Schizophrenie im Anfangsstadium sehr erfolgreich mit Antipsychotika der neuen Generation behandelt, obwohl ihre Auswirkungen auf andere Organe und Körpersysteme nicht ausreichend untersucht wurden. In der Regel verschreiben Psychiater:

Clozapin Das Medikament ist zweifellos gut bei der Behandlung von resistenter Schizophrenie der frühen Entwicklung, aber bei der Behandlung älterer Patienten gibt es ernsthafte Bedenken wegen seiner Toxizität und der Notwendigkeit, die Leukozytenformel ständig zu überprüfen. Studien haben das Auftreten von Schläfrigkeit, hypnotischer Wirkung, Hypotonie gezeigt.

Bei einer relativ niedrigen Dosierung - 134 mg pro Tag - wurden Anzeichen einer Verbesserung beobachtet. Bei älteren Menschen kann eine Agranulozytose auftreten - eine schwere Blutkrankheit. In dieser Hinsicht gilt Clopazin nicht als Medikament der ersten Wahl bei Patienten mit seniler Schizophrenie, daher wird es nur in resistenten Fällen und bei schweren Dyskinesien angewendet.

Risperidon und Olanzapin. Es ist weit verbreitet bei der Behandlung von risikoreichen Schizophrenie Risperidon eingesetzt. In kleinen Dosen von 1,5 bis 6 mg pro Tag verbessert sich der Verwendungszustand nachhaltig. Olanzapin zeigte auch Wirksamkeit bei der Anwendung älterer Menschen. Bei 17% der Patienten wurden Nebenwirkungen beobachtet, was auf eine sichere und positive Erfahrung bei der Behandlung älterer Menschen schließen lässt.

Das Medikament wurde an 22 älteren Patienten getestet. Im Verlauf der Behandlung zeigte sich eine signifikante Reduktion der Krankheitssymptome mit einer geringen Anzahl extrapyramidaler Nebenwirkungen.

Quetiapin Sicher für ältere Menschen, die Droge, deren Verwendung eine gute Wirkung hat. Um das Auftreten von Anzeichen wie Hypotonie, Schwindel, Erregung zu vermeiden, beginnt die Aufnahme mit kleinen Dosen, die allmählich ansteigen, und zwar in mehreren Dosen von 25 mg bis 750 mg pro Tag.

Aripiprazol. Dieses Medikament ist ein einzigartiger Effekt. Es wirkt als partieller Agonist der D2-Rezeptoren und reduziert sowohl negative als auch positive psychopathologische Symptome. Seltener verursacht es Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems, extrapyramidale Syndrome. Das Medikament hat eine positive Wirkung sowohl bei der Behandlung junger Patienten als auch bei seniler Schizophrenie. Leider gibt es nur sehr wenige Daten zu Auswirkungen auf ältere Patienten, zu Anwendungsdosen und zur Sicherheit. Laut einer der medizinischen Publikationen wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Verwendung von Aripiprazol bei zehnjährigen Patienten erforscht. Dann kamen die Psychiater zu dem Schluss, dass es sicher sei.

Nachfolgend sind die Dosen bestimmter Arzneimittel bei der sicheren Behandlung der senilen Schizophrenie aufgeführt. Es ist zu beachten, dass die Auswahl der Medikamente rein individuell ist und die Daten nur als Empfehlung verwendet werden können. Der sicherste Weg, ein Medikament zu verwenden, ist die Einnahme in kleinen Dosen mit allmählicher Erhöhung.

Obsessive Zustände im Alter und Alter

Sind sie hier

Obwohl Angstspektrum-Störungen, insbesondere Zwangsstörungen, sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen auftreten, wird die Manifestation dieser psychischen Störungen in einem früheren Alter häufiger beobachtet. Wenn wir jedoch überhaupt von Zwangszuständen sprechen, kann man immer noch nicht sagen, dass sie eher für das junge Alter charakteristisch sind.

Dieser Standpunkt wurde von E.S geteilt. Averbukh (1969), der entgegen der Meinung der meisten Psychiater glaubte, dass obsessive Gedanken später noch häufiger sind als bei jungen Patienten (14,7% bzw. 8,4%). Der Autor erklärte diese Daten dahingehend, dass sich die Mobilität neuropsychischer Prozesse im Alter, insbesondere in Gegenwart von Gefäßpathologie, verändert. Im Alter nach 50 Jahren hat etwa jeder vierte Patient mit Depressionen einen obsessiven Zustand.

Laut Gerontologen sind nicht alle Alten und Alten konservativ und stur. Mangelnde Flexibilität, die Verpflichtung zu Gewohnheiten ist kein Zeichen oder Attribut des Alterns. Von grundlegender Bedeutung sind die Eigenschaften des Individuums.

Für ältere Menschen ist jedoch eine erhöhte Angst typisch, zum Teil aufgrund des Gefäßfaktors und der Persönlichkeitsmerkmale und zum Teil aufgrund der Schwierigkeit, sich an veränderte Bedingungen und Lebensqualität anzupassen. Gewohnheiten hier dienen der Selbstverteidigung und Stabilität.

In vielen Fällen manifestieren sich Obsessionen vor dem Hintergrund ausgeprägterer Persönlichkeitsstörungen, die zuvor typisch für Patienten waren, die sich im Zusammenhang mit Angststörungen an einen Psychiater gewandt hatten, und insbesondere über obsessive Zustände nur im Alter und im Alter.

Beachten Sie, dass mit zunehmendem Alter somatische Krankheiten, Einsamkeit und Verlust einer geliebten Person zu Angstzuständen beitragen.

Hypochondrische Phobien, oder eher eine Neigung zur Hypochondrie im Allgemeinen, unterscheiden ältere Menschen, sie sprechen mehr über ihre Gesundheit, besuchen häufiger den Arzt und rufen einen Krankenwagen an, manchmal sogar ohne ausreichende Gründe. Zweifel an der Richtigkeit der Medikation, wiederholte Abklärungen der Verschreibungen, Angst, etwas Falsches zu tun, Diskussionen mit Angehörigen über die Symptome ihrer Krankheiten - dies ist eine unvollständige Liste von Manifestationen hypochondrischer Varianten von Zwangsstörungen, die für gerontologische Patienten charakteristisch sind. Die Hypochondrien-Symptomatologie schafft die Grundlage für die Bildung eines "hypochondrischen Egozentrismus" (Semke V. Ya, 1974).

Herz- und Krebsphobien treten am häufigsten im involutionären Alter auf, begleitet von Angststörungen.

Bei einigen Patienten werden hypochondrische Manifestationen ausgesprochen und an den „Kern“ der Persönlichkeit gelötet. Bei solchen Patienten manifestierten sich hypochondriale Symptome bereits in jungen und reifen Jahren in Form von obsessiven Phobien, einer Tendenz, die Aufmerksamkeit auf körperliche Empfindungen zu lenken, ein ständig verringerter Stimmungshintergrund, an die Spitze des klinischen Bildes der Dekompensation. Im Alter tritt diese psychopathologische Symptomatologie wieder auf, entwickelt sich weiter, begleitet von insbesondere bei Frauen ausgeprägten autonomen-endokrinen Störungen. Im Falle des Auftretens von hypochondrischen Symptomen zum ersten Mal im involutionären Alter transformiert es die Persönlichkeitsmerkmale. Oft ist der Faktor, der diesen Prozess auslöst, die Iatrogenese.

Bestimmte Obsessionen und Phobien sind hier relativ selten.

Für die Differentialdiagnose sollten Angstsymptome, die in einem Kreis neurotischer Störungen oder Persönlichkeitsstörungen auftreten, von Manifestationen einer frühen Demenz oder Depression unterschieden werden.

In Bezug auf die Unterstützung älterer Menschen, die an Zwangsstörungen leiden, stellen wir fest, dass soziale Interventionen häufig wirksamer sind als psychotherapeutische oder medikamentöse Behandlungsmethoden, die bei der Behandlung solcher Patienten natürlich nicht unterschätzt werden sollten.

Obsessive Gedanken bei älteren Menschen

Obsessive Zustände sind eine Krankheit, die durch das plötzliche Auftreten belasteter Gedanken oder Ideen gekennzeichnet ist, die eine Person zum Handeln veranlassen und als unangenehm und fremd empfunden werden. Solche Phänomene sind seit langem bekannt. Obsessionen wurden zunächst der Struktur der Melancholie zugeschrieben. Mittelalterliche Menschen mit solchen Manifestationen gehörten zu den Besessenen.

Obsessive Ursachenzustände

Die Hauptursachen für diesen Zustand sind: Überarbeitung, Schlafmangel, einige psychische Erkrankungen, Schädeltrauma, Infektionskrankheiten, chronische Körpervergiftung, Asthenie.

Obsessive Zustände, so dass sie verständlich sind und keine Verwirrung beim Verstehen verursachen, was sie sind, beziehen sich auf Obsessionen oder Obsessionen, die unwillkürliche Gedanken, Zweifel, Erinnerungen, Phobien, Handlungen, Bestrebungen verstehen, begleitet von einem Bewusstsein ihres Schmerzes und belastet von einem Gefühl der Überwälzung. Ein Mensch wird einfach von Gedanken, Wünschen und Handlungen umarmt, die er nicht beherrschen kann. Daher werden seine Gedanken trotz seines geringen Widerstands noch verschlimmert, erheben sich in das Bewusstsein und Rituale werden ohne Willenslosigkeit durchgeführt.

Psychiater leiden im Hinblick auf das Studium der Persönlichkeit an dieser Krankheit, sind die am häufigsten untersuchten Patienten, da sie sehr schwer zu behandeln sind, immer höflich sind und trotz des scheinbar visuell günstigen Kontakts in ihrem Zustand bleiben. Ein sehr interessanter Ansatz für solche Patienten besteht unter amerikanischen Spezialisten. Sie versuchen den Kranken zu erklären, dass Zwangsgedanken nur Gedanken sind und von ihnen getrennt werden müssen, weil sie (die Patienten) als Individuen getrennt von ihnen existieren.

Zu den besessenen Zuständen gehören oft unzureichende oder sogar absurde sowie subjektiv nachdenkliche Gedanken. Ambivalenz (Dualität) von Urteilen von Patienten wirft von einem Extrem zum anderen und verwirrt den behandelnden Arzt. Sie können nicht kategorisch sagen, dass Sie krank sind, wenn Sie instabile obsessive Zustände haben. Dies ist inhärent und gesund. Es ist möglich, dass dies während der Periode der mentalen Schwächung oder nach Überarbeitung passierte. Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben solche wiederholten Handlungen und damit zusammenhängende Bedenken bemerkt.

Obsessives Syndrom

1868 wurde dieses Konzept erstmals vom deutschen Psychiater R. Kraft-Ebing in der Medizin eingeführt. Es ist sehr schwierig für einen gewöhnlichen Menschen, nicht für einen Fachmann, die wahren Ursachen der Krankheit, die Diagnose und den Verlauf der Krankheit selbst sofort zu verstehen.

Das obsessive-state-Syndrom basiert auf psychischen Inhalten und wird überhaupt nicht von einem Individuum kontrolliert. Die Reproduktion obsessiver Zustände führt zu einer Verletzung seiner üblichen Aktivitäten.

Das Syndrom obsessiver Zustände manifestiert sich als permanente Erinnerung an vergangene (meist unangenehme Momente), Gedanken, Wünsche, Zweifel, äußere Handlungen. Sie sind oft von schmerzhaften Erfahrungen begleitet und zeichnen sich durch unsichere Personen aus.

Arten obsessiver Zustände - abstrakte Obsessionen und figurative Obsessionen.

Abgelenkte Obsessionen umfassen obsessives Zählen, obsessive Gedanken, obsessive Erinnerungen an unerwünschte alte Ereignisse, Details und obsessive Handlungen. Figurativ begleitet von emotionalen Erlebnissen wie Angst, Angst und emotionalem Stress.

Obsessive Symptome

Das schmerzhafte Gefühl des Zwanges quält den Patienten, weil er seinen Zustand kritisch sieht. Sie können Übelkeit, Tics, Tremor der Hände sowie den Harndrang verspüren.

Obsessive Zustände und ihre Symptome: Mit obsessiver Angst tritt eine Person in Betäubung, er wird blass oder rot, schwitzt, Atmung und Herzschlag beschleunigen sich, vegetative Störungen, Schwindel, Schwäche in den Beinen, Herzschmerz treten auf.

Obsessive Ideen sind durch das Auftreten völlig irrelevanter parasitärer Gedanken gekennzeichnet. Zum Beispiel, warum der Mensch zwei Beine hat und andere Arten vier Tiere haben; warum die Menschheit mit dem Alter nicht weiser wird, sondern dumm wird; warum eine Person mit all den schlechten Eigenschaften gefüllt ist; Warum geht die Sonne im Westen nicht auf? Eine Person ist nicht in der Lage, solche Gedanken loszuwerden und sogar ihre Absurdität zu erkennen.

Ein obsessiver Bericht manifestiert sich in dem unwiderstehlichen Wunsch aller, zu glauben, dass sie erwischt werden. Autos, Fenster in Häusern, Passanten, Passagiere an der Bushaltestelle, Knöpfe am Mantel des Nachbarn. Solche Berechnungen können sich auch auf komplexere Rechenoperationen auswirken: die Addition von Zahlen im Kopf, ihre Multiplikation; Hinzufügen der Nummern, aus denen die Telefonnummer besteht; Multiplizieren der Ziffern der Maschinennummern, Zählen der Gesamtzahl der Buchstaben auf der Buchseite.

Obsessive Aktionen sind gekennzeichnet durch unwillkürliche Ausführung von Bewegungen, die automatisch ablaufen: Kratzen auf Papier, Verdrehen in den Händen des Objekts, Zerbrechen von Streichhölzern, Verdrehen von Haarsträhnen am Finger. Eine Person ordnet Gegenstände sinnlos auf dem Tisch an, beißt sich in die Nägel und zieht sich ständig am Ohr. Diese Funktionen umfassen auch das automatische Schnüffeln, das Beißen der Lippen, das Einschnappen der Finger, das Ausziehen von Kleidung und das Reiben der Hände. Alle diese Bewegungen werden automatisch ausgeführt. Sie merken es einfach nicht. Ein Mann des Willens wird jedoch in der Lage sein, sie aufzuhalten und sich überhaupt nicht zu verpflichten. Sobald er jedoch abgelenkt ist, wiederholt er die unwillkürlichen Bewegungen erneut.

Obsessive Zweifel werden von unangenehmen, schmerzhaften Erfahrungen und Gefühlen begleitet, die sich in ständigen Zweifeln an der Richtigkeit der Handlung, der Handlung und ihrer Vollendung äußern. Zum Beispiel bezweifelt der Arzt die Richtigkeit der dem Patienten in der Verschreibung verordneten Dosierung; Die Schreibkraft hat Zweifel an der Lesefähigkeit der Schrift oder der Zweifel einer Person, die eine Person besucht, wegen der abgeschalteten Licht-, Gas- und geschlossenen Tür. Wegen dieser Sorgen kehrt die Person nach Hause zurück und prüft alles.

Obsessive Erinnerungen sind durch das unwillkürliche Auftreten von hellen unangenehmen Erinnerungen gekennzeichnet, die wir gerne vergessen würden. Ich erinnere mich zum Beispiel an das Gespräch, die schicksalhaften Ereignisse, die Einzelheiten der absurdesten Geschichte.

Obsessive Angst bezieht sich auf eine Phobie, die für einen Menschen sehr schmerzhaft ist. Diese Angst wird durch eine Vielzahl von Objekten sowie durch Phänomene verursacht. Zum Beispiel Höhenangst oder weite Plätze sowie enge Straßen, Angst, etwas Verbrecherisches, Unanständiges, Unbefugtes zu tun. Zu den Ängsten zählen die Angst vor Blitzen oder die Gefahr des Ertrinkens, die Angst, von einem Auto angefahren zu werden oder auf ein Flugzeug zu stürzen, die Angst vor Unterführungen, die Angst vor dem Abstieg einer Rolltreppe, die Angst vor dem Erröten unter den Menschen, die Angst vor Verschmutzung, die Angst vor dem Durchstechen, scharfkantige und schneidende Gegenstände.

Eine besondere Gruppe ist die Nosophobie, zu der obsessive Angst vor einer möglichen Erkrankung (Syphilophobie, Kardiophobie, Karzinophobie), die Angst vor dem Tod - Tanatophobie - gehören. Es gibt auch Phobophobien, wenn eine Person nach einem Angriff der Angst weiter Angst vor einem neuen Angriff der Angst empfindet.

Obsessive Begierde oder obsessive Wünsche, ausgedrückt in der Entstehung unangenehmer Wünsche nach einer Person (in eine Person spucken, einen Passanten schieben, mit hoher Geschwindigkeit aus dem Auto springen). Für Phobien wie für obsessive Triebe gibt es eine emotionale Störung wie Angst.

Der Patient versteht den Schmerz und die Absurdität ihrer Wünsche. Charakteristisch für solche Neigungen ist, dass sie nicht tätig werden und für einen Menschen sehr unangenehm und schmerzhaft sind.

Obsessionen, die sich in zwanghaften blasphemischen Gedanken, Ängsten und Gefühlen äußern, sind auch schmerzhaft für die Menschen. Alle diese Obsessionen beleidigen das moralische, ethische Wesen des Menschen.

Zum Beispiel kann ein Teenager, der eine Mutter liebt, seine körperliche Unreinheit sowie ein mögliches Ausschweifungsverhalten zeigen, ist jedoch überzeugt, dass dies nicht möglich ist. Für eine Mutter kann der Anblick scharfer Gegenstände zwanghafte Vorstellungen über das Eindringen in ein Einzelkind verursachen. Obsessive, kontrastierende Wünsche und Begierden werden nie realisiert.

Obsessive Zustände bei Kindern werden in Form von Ängsten, Infektionsangst und Verschmutzung festgestellt. Kleine Kinder haben Angst vor geschlossenen Räumen, injizierten Objekten. Teenager haben angeborene Angst vor Tod oder Krankheit. Es gibt Ängste in Bezug auf Aussehen, Verhalten (Angst vor stotternden Personen). Diese Zustände manifestieren sich in Form von sich wiederholenden Bewegungen, belasteten Gedanken, Tics. Dies äußert sich im Saugen von Fingern oder Haarsträhnen, Verdrehen von Haaren an einem Finger, merkwürdigen Handbewegungen usw. Die Ursachen der Erkrankung sind geistige Traumata sowie Situationen (lebenswichtig), die Erwachsene unterschätzen. Diese Bedingungen und provozierten Erfahrungen wirken sich negativ auf die Psyche von Kindern aus.

Obsessive Behandlungsbedingungen

Die Behandlung muss beginnen, wenn eine Person ihren Zustand nicht selbstständig bewältigen kann und die Lebensqualität erheblich leidet. Alle Therapien werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Wie beseitige ich obsessive Zustände?

Effektive Behandlungen für Zwangsstörungen sind Verhaltens- und Medikamentenpsychotherapie. Sehr selten wird bei schweren Formen der Erkrankung auf die Psychochirurgie zurückgegriffen.

Die Verhaltenspsychotherapie von Zwangszuständen umfasst eine Kombination von Provokationen der Obsession sowie die Prävention von Ritualen. Der Patient wird gezielt dazu gebracht, das zu tun, was er fürchtet, während er die Zeit für Rituale verkürzt. Nicht alle Patienten stimmen wegen schwerer Angstzustände einer Verhaltenstherapie zu. Diejenigen, die sich einer solchen Therapie unterzogen hatten, stellten fest, dass der Schweregrad der Obsessionen sowie die Zeit des Rituals abnahmen. Wenn Sie nur medikamentöse Behandlung folgen, dann kommt es häufig zu Rückfällen.

Die medikamentöse Behandlung von Zwangsstörungen umfasst Antidepressiva (Clomipramin, Fluoxetin), Paroxetin, Sertralin sind ebenfalls wirksam. Manchmal wirken andere Medikamente (Trazodon, Li, Tryptophan, Fenfluramin, Buspiron, Tryptophan) gut.

Mit der Komplikation sowie der Ineffektivität einer Monotherapie werden zwei Medikamente gleichzeitig gezeigt (Buspiron und Fluoxetin oder Li und Clomipramin). Wenn nur eine medizinische Behandlung durchgeführt wird, führt diese Annullierung fast immer zu einem erneuten Auftreten dieses Zustands.

Die medikamentöse Behandlung von Zwangsstörungen sollte, sofern keine Nebenwirkungen auftreten, bis zu dem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem die Wirkung der Therapie auftritt. Erst nachdem dieses Medikament abgesetzt wurde.