Schwindel nach Gehirnerschütterung

Würmer

Die Gehirnerschütterung ist die häufigste und gleichzeitig die leichteste Form einer traumatischen Hirnverletzung. Es wird angenommen, dass es bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns gibt und daher keine signifikanten Konsequenzen bestehen bleiben.

Die Mechanismen der Entwicklung von Verletzungen sind unterschiedlich - ein direkter Treffer, ein Gegenschlag (mit plötzlichem Bremsen beim Transport). Natürlich kann das traumatische Mittel selbst anders sein - eine Person kann fallen, kann auf den Kopf geschlagen werden usw. Eine Gehirnerschütterung kann sowohl bei einer Verletzung des offenen Kopfes (es gibt eine Wundoberfläche) als auch bei einer geschlossenen Verletzung auftreten.

Gemäß ICD 10 wird die Diagnose Gehirnerschütterung durch den Code S 06.0 verschlüsselt. In der Diagnose wird zunächst die Tatsache eines kraniozerebralen Traumas angegeben (es wird angegeben, ob es offen oder geschlossen ist), gefolgt von einem Hinweis auf die Typus - Gehirnerschütterung (oder eine andere, dann aber die ganze Chiffre), dann die Beschreibung der Syndrome, die den Manifestationsgrad angeben (kephalgisch, vestibulo - Koordinator) usw.).

Inhalt:

  1. Ein wenig über die Symptome und die Diagnose
  2. Schwindel mit Gehirnerschütterung
  3. Footage des Autors
  4. Was zu tun ist?

Ein wenig über die Symptome und die Diagnose

Die Symptome von Verletzungen wie eine Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten zerebralen Symptome treten auf:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Bewusstseinsverlust bei Verletzung
  • Übelkeit und Erbrechen ein- oder zweimal
  • Stimmungshintergrund ändern

Das wichtigste Kriterium für die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist auch das Vorhandensein eines Bewusstseinsverlusts (auch wenn kurzzeitig, ansonsten ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung zweifelhaft). Außerdem muss bestätigt werden, dass in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung eine signifikante Verbesserung des Zustands und kein längerer Bewusstseinsverlust, wiederholtes Erbrechen nach einer Verletzung und andere schwere Symptome erforderlich sind.

Die Diagnose der Gehirnerschütterung selbst ist eine Ausschlussdiagnose. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, das Vorhandensein von Hämatomen (Blutungen), die Kontusion von Hirngewebe und axonale diffuse Schädigung auszuschließen. Für eine zuverlässige Diagnose ist es wünschenswert, eine Neuroimaging-Untersuchung (MSCT oder MRI) durchzuführen, und es ist auch wichtig, Frakturen der Schädelknochen auszuschließen.

Wie finden Sie heraus, ob es eine Gehirnerschütterung gibt oder nicht? Ausgeprägte subjektive Symptome (Beschwerden), schwere neurologische Anzeichen, anhaltender Bewusstseinsverlust in Kombination mit wiederholtem Erbrechen, Gedächtnisverlust nach Trauma in seiner Gesamtheit, auch ohne objektive Veränderungen im Gehirn, sowie die Tatsache einer Schädelfraktur selbst, das Vorhandensein von Symptomen ohne Dynamik im Hintergrund Bei einer Therapie von 4-5 Tagen spricht der Verdacht einer fokalen Schädigung des Hirngewebes für eine schwerwiegendere Diagnose. Das Fehlen von Bewusstseinsverlust, die geäusserte psychische "Spannung" des Patienten, das Vorliegen von Unsicherheit in Beschwerden (Symptome, dh sie sind nicht vorhanden) vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität legen nahe, dass die Diagnose einer Gehirnerschütterung falsch ist, sondern eher ein psychogener Zustand, der durch einen emotionalen Zustand verursacht wird Schock nach Verletzung.

Schwindel mit Gehirnerschütterung

Schwindel mit Gehirnerschütterung hat keine klaren Kriterien. Normalerweise findet es in den ersten 2-3 Tagen nach der Verletzung statt, öfter ist es nicht systemischer Natur. In der Regel bemerken die Patienten in den ersten Stunden nach der Verletzung ein deutliches Schwindelgefühl, das dann nachlässt, periodisch und mild wird und oft von einem allgemeinen Schwächegefühl untrennbar ist.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Tremoren werden häufiger unter Bedingungen der neurochirurgischen Abteilung für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen behandelt (obwohl dies nicht immer erforderlich ist und die Patienten nach 2-3 Tagen der Behandlung keine weitere Therapie ablehnen), gefolgt von einer Rehabilitation in der Klinik am Wohnort (falls vorhanden) Weichteilgewebe, Gliedmaßenbrüche usw.). Die Krankenliste wird für zwei Wochen gegeben und nur wenn nötig, um einen längeren Zeitraum verlängert. Der wichtigste Punkt der Behandlung ist die Ernennung der Bettruhe oder der Halbbettruhe für einen Zeitraum von einer Woche bis zehn Tagen.

Die medikamentöse Therapie wird mit stärkenden und symptomatischen Medikamenten versehen. Bei erheblichen Kopfschmerzen werden Schmerzmittel verschrieben (Dilax, Ketonal usw.). Es ist immer möglich (aber nicht notwendig), eine neuroprotektive Behandlung mit Fenotropil, Glycin, Ceraxon usw. vorzuschreiben. Alle Anzeichen einer Verletzung verschwinden im ersten Monat vollständig.

Es ist keine spezifische Therapie für Schwindel mit Gehirnerschütterung erforderlich. Maximum - Es ist sinnvoll, Medikamente mit allgemeiner Wirkung zu verschreiben, z. B. Mexidol, Glycin und ähnliche neuroprotektive Medikamente in einem kurzen Kurs.

Laut medizinischen Statistiken, die auf den Ergebnissen vieler Studien beruhen, ergeben sich nach einer Gehirnerschütterung keine Konsequenzen, da keine Veränderungen im Gehirngewebe selbst auftreten. Dysmetabolische Prozesse (Diabetes mellitus) können selbst bei schwachen, aber mehrfachen Verletzungen in Kombination mit einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen von Kopf und Hals zu einer kombinierten Genese-Enzephalopathie führen, deren Therapie dem Neurologen vorbehalten ist. Schwindel als Symptom steht an erster und zweiter Stelle in der Häufigkeit.

Behandlung der Gehirnerschütterung im Eisenbahnkrankenhaus. Sie sind wiederum in eine Gehirnerschütterung, deren Verletzung und Quetschung unterteilt. Seltsamerweise: 70-80% derjenigen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, entwickeln Alkohol- und Nikotinintoleranz.

Das Gehirn ist mit mehreren Muscheln bedeckt. Kopfverletzungen führen jedoch häufig zu schwerwiegenden Gehirnproblemen bei einer Person. Alle Schädel-Hirn-Verletzungen sind in offene und geschlossene Verletzungen unterteilt. Achtung! Eine schlecht behandelte Gehirnerschütterung ist vor allem aufgrund ihrer langfristigen Folgen gefährlich, die 6 bis 18 Monate nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten. Wenn Sie an der Anwesenheit / Abwesenheit einer Gehirnerschütterung zweifeln, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Situation mit Hilfe eines Neurologen zu klären.

Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung

Es ist nicht schwierig, die Magnetresonanztomographie des Gehirns und die Röntgenuntersuchung der Halswirbel festzustellen. Dies erfordert eine kleine Korrektur des Behandlungsverlaufs (Spezialgymnastik und Medikamente), die innerhalb von 1-2 Wochen normalerweise zu einer Verbesserung führt. Der geplante Medikamentenverlauf nach einer Gehirnerschütterung beträgt mindestens zwei Monate.

Neurose und Psychotherapeut helfen

Meistens sind bei Gehirnerschütterungen der Bandapparat und die die Halswirbel verbindenden Gelenke betroffen (traumatische Subluxationen). Die Krankenhausbehandlung ist ambulant (ohne Krankenhausaufenthalt). Wir behandeln Patienten mit leichten Gehirnerschütterungen (ohne Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt und deren Ablehnung) und einem mäßigen Schweregrad (im Falle einer Ablehnung des Krankenhausaufenthalts).

Spezifische Auswirkungen von Verletzungen

Achtung! Wenn Sie Kopfschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Taubheit von Körperteilen oder Schmerzen in der Wirbelsäule haben, sollten Sie den Besuch beim Neurologen nicht verschieben. Bei der allgemeinen Einstufung des Schwindels wird zwischen systemischem (vestibulärem) und nicht-systemischem Schwindel unterschieden.

Systemischer Schwindel ist pathogenetisch mit einer direkten Läsion des Vestibularanalysators verbunden. Bei 35-50% der Patienten mit Beschwerden, die sich schwindelig fühlen, wird systemischer Schwindel beobachtet. Vestibuläres Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen können unmittelbar nach der Verletzung durch plötzliches Herunterfahren eines Labyrinths auftreten (Labyrinthschütteln). Benigner positioneller Schwindel. Dies ist die häufigste Form von Schwindel im Labyrinth.

Was ist ein Trauma?

Angriffe dauern nur wenige Sekunden und treten auf, nachdem der Kopf in Richtung des beschädigten Labyrinths geneigt oder geneigt wurde. Die Erschöpfung eines Schwindelgefühls und eines Nystagmus ist charakteristisch für die wiederholte Wiederholung provozierender Bewegungen.

Bilateraler Schaden erfordert manchmal eine längere Behandlung. Gleichzeitig sollten Positionsmanöver zuerst auf das Labyrinth angewendet werden, das mehr gelitten hat, und so lange weitergehen, bis die Symptome verschwunden sind. Behandlung: Die Vestibulopathie zeichnet sich durch anhaltenden systemischen Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aus. Otolithischer Schwindel wird durch Ruptur der Membran des Vorhoffensters verursacht und äußert sich in Instabilität und Oszillopsie, insbesondere bei linearen Beschleunigungen (Aufstehen oder Gehen).

Es gibt keine pathognomonischen Anzeichen beim Studium des Pressor-Nystagmus, der Elektronenhistagmographie und der Stabilographie. Die perilymphatische Fistel ist wahrscheinlich eine der häufigsten Ursachen für einen vestibulären Schwindel der "unklaren Ätiologie". Mit der Ineffektivität einer solchen Behandlung und der Zunahme von Hör- oder vestibulären Störungen ist eine Tympanotomie angezeigt. Dekompressionsschwindel. Eine schnelle Druckänderung im Mittelohr (z. B. Dekompression von Sporttauchern und Piloten) kann einen vorübergehenden systemischen Schwindel verursachen, der als Dekompression bezeichnet wird.

Otolithischer Schwindel. Laut verschiedenen Quellen tritt Schwindel nach Kopfverletzungen in 14% oder sogar 40-60% der Fälle auf. Klinisches Bild: Unmittelbar nach der Verletzung klagen die Patienten über Instabilität und Oszillopsie bei Kopfbewegungen sowie das Gefühl eines Wasserkissens unter den Füßen beim Gehen. Es ist erwiesen, dass die Verletzung der Otolithen und somit das Gleichgewicht zwischen den beiden Otolithenmembranen gestört ist.

Als Folge einer Schädigung des Hirnstamms bei Blutung oder Gehirnerschütterung werden zentrale vestibuläre Syndrome beobachtet. Es ist zu bedenken, dass in jedem Teil des Hirnstamms (vom Mittelhirn bis zur Medulla) oder im Kleinhirn eine Blutung mit Symptomen und Syndromen möglich ist, die für Läsionen in diesen Teilen charakteristisch sind.

Die Behandlungsprinzipien sind die gleichen wie bei idiopathischem benignem Positionsschwindel. Unbehandelte Folgen einer Gehirnerschütterung des Gehirns können zu Komplikationen und einer stabilen Rezession des Nervensystems führen. Es kommt zu einer Gehirnerschütterung, oft nach einem Bluterguss, einem Unfall, einem Sturz aus großer Höhe oder sogar nach einem Kampf oder infolge einer Alkoholvergiftung.

Nach einer Gehirnerschütterung können verschiedene Konsequenzen auftreten. Wenn Sie nicht versuchen, sie zu heilen, können Komplikationen auftreten und die stabile Funktion des Nervensystems kann ernsthaft beeinträchtigt werden.

Kopfverletzungen sind in unserem Leben keine Seltenheit. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Folgen eine Gehirnerschütterung haben kann, wenn eine nicht vollständig geheilte Erkrankung eine unbehandelte Verletzung verursacht.

Beschreibung der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung gilt als eines der häufigsten Probleme des Kopfes. Gehirnerschütterung ist ein Verstoß gegen die Korrektheit des Gehirns durch Einwirkung äußerer Einflüsse.

Es kann anders sein: von einem Schlag auf den Kopf, fallen auf den Boden und enden mit der Wirkung einer Druckwelle aus einer beliebigen Quelle.

Das Problem kann auch nach erfolgloser Landung auf einem Stuhl aus einer stehenden Position auftreten. Besonders oft verletzte Personen, die einen aktiven Lebensstil führen.

Oft werden Kinder durch Unachtsamkeit verletzt und alte Menschen, die nicht rechtzeitig auf die entstehende Bedrohung reagieren können. In 30% der Fälle werden Verletzungen bei Erwachsenen durch Vergiftung verursacht.

Die Verletzung bedeutet, dass die Substanz im Gehirn die Schädelknochen scharf trifft und zittert.

Das Gehirn haftet nicht direkt am Schädel, es schwimmt in der Flüssigkeit. Bei Kontakt der Medulla steigt der Druck deutlich an. Einige Systeme sind möglicherweise beschädigt. Auf der dem Schlag gegenüberliegenden Seite fällt der Druck dagegen ab. Dort können auch Schäden auftreten.

Bis zum Ende ist nicht klar, warum eine Reihe von Komplikationen nach Kontakt der Flüssigkeit und der Schädelknochen auftreten. Hier sind einige gängige Versionen:

  1. Die Verbindungen, die zwischen den Zellen des Gehirns hergestellt wurden, können unterbrochen werden. Mikroskopische Verbindungen werden zerbrochen, was eine Reihe von Folgen für den Körper hat.
  2. Trauma kann den Zellstoffwechsel beeinflussen.
  3. Es kommt zu einer Verengung der Gefäße, so dass die Zellen nicht mehr genügend Nährstoffe erhalten.
  4. Durch den Aufprall werden die Verbindungen zwischen allen Teilen des Gehirns unterbrochen.
  5. Trauma führt zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Gehirns. Dies führt zu Störungen in seiner Arbeit.
  6. Flüssigkeit beim Aufprall gelangt an Stellen, wo es nicht sein sollte. Dadurch wird die Arbeit des Gehirns gestört.

Es ist nicht genau bekannt, was die Arbeit des Denkzentrums stört. Tierversuche zeigen, dass bestimmte Strukturen im Gehirn zerstört werden. Als Folge davon gibt es verschiedene Behinderungen.

Es kann nur mit Sicherheit gesagt werden, dass eine Gehirnerschütterung nicht zu einer Veränderung der Gehirnstrukturen führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Gehirnerschütterungen und anderen Krankheiten wie Schlaganfall. Bei korrekter Behandlung wird das Problem in kürzester Zeit behoben und Komplikationen werden nicht stören.

Störungen schütteln

Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung können wie folgt sein:

  1. Schmerz im Kopf.
  2. Erhöhte Herzfrequenz
  3. Das Auftreten von Tinnitus.
  4. Schwindel

Zusätzlich zu diesen können andere Probleme auftreten.

Kurzfristige Frustration

Die Konsequenzen nach der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich, aber die folgenden Symptome stören meistens eine Person.

Sie erscheinen fast sofort und können, abhängig vom menschlichen Körper, lange dauern.

Befolgen Sie nach etwa einem Monat die Empfehlungen des Arztes, wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden.

Diese Symptome umfassen:

  1. Starke Kopfschmerzen Unangenehme Empfindungen können wie eine Migräne sein. Meist dauert das Unbehagen mindestens zwei Wochen nach der Verletzung. Wenn die Kopfverletzung schwer ist, kann das Symptom länger dauern.
  2. Schwerer Schwindel, der sich normalerweise nicht normal bewegen lässt.
  3. Übelkeit, Erbrechen, bei dem Sie sich schlechter fühlen.
  4. Störung der Aufmerksamkeit.
  5. Große ständige Müdigkeit.

Diese Symptome treten nach einem Header auf, wenn die neuronalen Verbindungen verletzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, wenn diese Symptome nach 20 Tagen nicht verschwinden, Ihren Arzt um Rat fragen. Es ist notwendig, die Ursache solcher Probleme zu verstehen, um das Auftreten schwererer Verletzungen im Körper zu verhindern.

Ferne Frustration

Eine Gehirnerschütterung kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben.

Nach einiger Zeit, manchmal mehrere Jahre nach einer schweren Verletzung, können bestimmte Symptome auftreten.

Darunter sind:

  1. Gefäßdystonie
  2. Anfälle von Epilepsie. Wenn eine Person eine Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit hat, reicht manchmal ein schwacher Schlag aus, um das Problem fortzusetzen. Problemherde treten im Gehirn auf, die schließlich zu einem Angriff führen. Anfälle können mehrere Monate oder Jahre nach einer Kopfzeile auftreten, was die Diagnose eines Problems erschwert. Es ist unmöglich zu verstehen, warum der Angriff stattgefunden hat, obwohl die Ursache eine Störung war, die vor einigen Monaten oder Jahren auftrat.
  3. Störungen in Denkprozessen. Manchmal beeinflusst ein Trauma die Persönlichkeitsentwicklung. Die Reizbarkeit nimmt deutlich zu, depressive Gedanken erscheinen. Nach dem Auftreten des geringsten provozierenden Faktors bricht eine Person nervös zusammen. Es ist auch leicht, ohne ersichtlichen Grund ein Gefühl des großen Trostes zu bekommen. Gehirnerschütterung kann negative Charaktereigenschaften verbessern. Es wurde bewiesen, dass der Schlag schneller auf die Stirn fällt.
  4. Postkommunikationssyndrom. Diese Pathologie tritt häufig nach einer schweren Kopfverletzung auf. Es kann nur auftreten, wenn nach einer Gehirnerschütterung keine Blutergüsse behandelt wurden. Die ersten Anzeichen eines Problems treten nach 3-4 Monaten auf. Ein Problem zu heilen wird manchmal ziemlich schwierig. Das Problem zeigt sich wie folgt:
  • Der Kopf beginnt zu schmerzen. Unangenehme Empfindungen sind stark, ähnlich wie bei Migräne.
  • Der Kopf dreht sich. Ein Symptom manifestiert sich auf ganz unterschiedliche Weise und in verschiedenen Situationen.
  • Das Auftreten von Schlaflosigkeit, starke anhaltende Angstzustände ohne Grund.
  • Schwierigkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren.
  • Erhöhte Ermüdung bei Standardoperationen.

Gehirnerschütterung - leichte Hirnschädigung.

Die Basis für die Manifestation dieser Pathologie ist die Unterbrechung der Kommunikation von Nervenzellen, die hauptsächlich funktionell sind.

Entsprechend der Häufigkeit des Auftretens bei Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung führend.

Ursachen der Gehirnerschütterung.

Diese Pathologie kann aufgrund von Unfällen, Verletzungen in Industrie, Haus und Sport auftreten. Den kriminellen Umständen kommt auch eine bedeutende Rolle zu.

Symptome einer Gehirnerschütterung.

Unmittelbar nach dem Schütteln kann einmaliges Erbrechen, erhöhte Atmung, Verlangsamung oder eine Erhöhung des Pulses auftreten, aber bald wird alles wieder normal. Der Blutdruck normalisiert sich sofort, kann jedoch in einigen Fällen ansteigen. Die Körpertemperatur des Patienten ändert sich nicht.

Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, beginnt er sich über Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Geräusche in den Ohren, Schwitzen, Schlafstörungen, Beschwerden und Blutrauschen im Gesicht zu beklagen. Es gibt Schmerzen bei Augenbewegungen, die Unfähigkeit, den Text zu lesen.

In vielen Fällen bessert sich der allgemeine Zustand der Gehirnerschütterung in der ersten (in seltenen Fällen der zweiten) Woche nach dem Trauma rasch.

Es ist jedoch zu beachten, dass Kopfschmerzen und andere subjektive Symptome während einer Gehirnerschütterung aus verschiedenen Gründen länger dauern können.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung hängen weitgehend von den Alterungsfaktoren ab. Zum Beispiel verlieren Säuglinge und Kinder in einem frühen Alter in der Regel nicht das Bewusstsein während einer Gehirnerschütterung. Während des Traumas gibt es eine scharfe Blässe der Haut (insbesondere des Gesichts), häufigen Herzschlag, gefolgt von Lethargie und Schläfrigkeit. Beim Füttern tritt Regurgitation auf, Erbrechen wird beobachtet, es treten Angstzustände und Schlafstörungen auf. Nach 2-3 Tagen geht alles vorüber.

Auch Kinder im Vorschulalter verlieren während einer Gehirnerschütterung nicht das Bewusstsein. Der Allgemeinzustand des Kindes verbessert sich innerhalb von 2-3 Tagen nach der Verletzung.

Ältere Menschen und ältere Menschen haben seltener einen primären Bewusstseinsverlust als im jungen oder mittleren Alter. Oft gibt es auch eine ausgeprägte Desorientierung in Raum und Zeit.

Oft klopft und lokalisiert der Kopfschmerz im Hinterkopfbereich. Sie dauern 3-7 Tage und unterscheiden sich in hoher Intensität bei Menschen, die an Hypertonie leiden. Oft besorgt Schwindel.

Diagnose einer Gehirnerschütterung.

Bei der Diagnose dieser Krankheit ist es wichtig, die Bedingungen der Verletzung und die Informationen von Zeugen des Vorfalls zu berücksichtigen. Spuren von Traumata am Kopf, psychischer Zustand des Patienten, Alkoholvergiftung usw. können eine doppelte Rolle spielen.

Indirekt bestätigen Sie, dass Gehirnerschütterung eine Vielzahl funktionaler Studien (Ophthalmoskopie, Elektroenzephalographie und andere) sein kann.

Die otoneurologische Studie ist am informativsten (vorzugsweise unter Verwendung von Elektronenhistagmographie, Audiometrie, Elektrosensometrie).

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Frakturen der Schädelknochen. Die Zusammensetzung und der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit sind normal. M-Echo ohne Offset. Bei Patienten mit Gehirnerschütterung weist die Computertomographie keine traumatischen Abnormalitäten im Zustand der Mark und die Schnapslücken im Schädel auf. Die Magnetresonanztomographie kann auch keine Läsionen bei Gehirnerschütterungen erkennen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Ein Opfer mit einer Gehirnerschütterung, die das Bewusstsein schnell wiedererlangt hat, sollte erste Hilfe erhalten, dh den Patienten in eine horizontale, bequeme Position mit leicht angehobenem Kopf bringen.

Ein Opfer mit einer bewusstlosen Gehirnerschütterung muss in eine sparende Position gebracht werden - auf der rechten Seite liegend, den Kopf nach hinten gerichtet und auf den Boden gerichtet. Der linke Arm und das linke Bein sollten an den Ellbogen- und Kniegelenken im rechten Winkel gebeugt sein sowie Gliedmaßen). Wenn blutende Wunden am Kopf erkannt werden, werden sie verbunden.

Opfer mit Gehirnerschütterung (auch mild) werden in das Einsatzkrankenhaus geschickt, um die Primärdiagnose zu klären. Es wird eine Bettruhe für 1-3 Tage festgelegt, die unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale schrittweise auf 2-5 Tage ausgedehnt wird. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, ist ein Extrakt für die ambulante Behandlung akzeptabel (bis zu 14 Tage).

Die Behandlung mit Medikamenten gegen Gehirnerschütterung zielt hauptsächlich auf die Normalisierung der Gehirnfunktionen ab und beseitigt Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände und andere Beschwerden. Grundsätzlich umfasst das Spektrum der verschriebenen Medikamente Schmerzmittel, Hypnotika und Beruhigungsmittel, in der Regel in Pillen und, falls erforderlich, in Injektionen. Schmerzmittel (Analgin, Baralgin, Pentalgin, Maxigan, Sedalgin) werden so ausgewählt, dass das Medikament für den Patienten am effektivsten ist. In ähnlicher Weise haben sie Schwindelgefühle und nehmen eines der verfügbaren Arzneimittel (Bellaspon, Belloid, Platifillin mit Papaverin, Micro-Zero, Tanacan usw.) auf. Baldrian, Corvalol, Valocordinum, Motherwort und Beruhigungsmittel (Phenazepam, Elenium, Nozepam, Sibazon, Rudotel usw.) werden als Beruhigungsmittel verwendet. Zur Beseitigung von Schlaflosigkeit wird Relaladorm oder Phenobarbital vorgeschrieben.

Für eine vollständigere und schnellere Wiederherstellung der Gehirnfunktion ist es ratsam, eine Stoffwechsel- und Gefäßaustauschtherapie durchzuführen. Die Kombination von vaskulärem (Stugeron, Cavinton, Theonikol, Sermion usw.) und Nootropika (Nootropil, Aminolon, Encephabol, Picamylon usw.) ist bevorzugt.

Bei älteren Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, ist es notwendig, die Anti-Sklerose-Therapie zu verstärken. Es ist auch notwendig, auf die Behandlung von assoziierten Krankheiten zu achten.

Um mögliche Abweichungen beim erfolgreichen Abschluss einer Gehirnerschütterung zu vermeiden, ist es erforderlich, ein Jahr lang eine Nachsorgeklinik mit einem Neurologen zu haben.

Prognose für Gehirnerschütterung.

Bei einer ordnungsgemäßen Befolgung des Systems sowie bei Fehlen von Umständen, die die Verletzung verschlimmern, erholt sich der Patient vollständig, wobei die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt wird.

Nach einer akuten Periode haben einige der Opfer eine Gedächtnisschwäche, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Lichtempfindlichkeit und Geräusche.

Nach drei bis zwölf Monaten nach einer Gehirnerschütterung lassen diese Symptome und Anzeichen im Wesentlichen nach oder verschwinden ganz. Drei Prozent der Opfer leiden jedoch unter dem Auftreten einer mittelschweren Behinderung.

Bei Nichtbeachtung des erforderlichen Behandlungsschemas kann die Erholungsphase des Patienten verlängert werden und es können verschiedene Auswirkungen auftreten: Schlaflosigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Asthenisches Syndrom. Bei übermäßigem Trinken nach einer Gehirnerschütterung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich epileptische Anfälle entwickeln.

Wenn Sie nach dem Aufprall auf eine harte Oberfläche Kopfschmerzen haben.

Migräne-Anfälle sind eine schmerzhafte Erkrankung, die sofortige Maßnahmen erfordert. Dies ist besonders wichtig, wenn der Kopf nach einem Schlaganfall schmerzt.

Schmerzempfindungen signalisieren Schädigungen des Schädels, Verletzungen des zerebralen Kreislaufs. Wenn die Erkrankung von Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Erschütterung begleitet wird, tritt wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung auf.

Erste Hilfe

Ergreifen Sie bei Kopfverletzungen zunächst Notfallmaßnahmen:

  • Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind NICHT ein Handbuch zum Handeln!
  • Nur der DOKTOR kann Ihnen die EXAKTE DIAGNOSE liefern!
  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie!

Selbst wenn der Bluterguss unbedeutend ist, ist es in den ersten 2-3 Tagen sinnvoll, den Zustand des Opfers zu beobachten, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt.

Man sollte einen Menschen nachts vorsichtig aufwecken, nach der Gesundheit fragen, seine Angemessenheit bewerten. Dies hilft, die Symptome schwerer Schäden zu erkennen und, falls erforderlich, schnell zu reagieren.

Bei schweren Kopfschäden lohnt es sich, die Rettungsmannschaft zu rufen. Davon hängt oft das Leben einer Person ab.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Wenn die weichen Bereiche des Gehirns, das Knochengewebe des Schädels beschädigt sind, stellen die Ärzte eine Gehirnerschütterung fest. Seine Symptome können sofort auftreten, wenn der Schlag stark war, die Person das Bewusstsein verlor, es zu Wunden am Kopf kam, Schürfwunden.

Manchmal ist es möglich, eine Gehirnerschütterung zu erkennen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Migräne-Anfälle, mit pochendem Schmerz im Hinterkopf.
  • Schwindel, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Koordinationsschwäche. In einigen Fällen wird das Opfer im Gegenteil Hyperaktivität beobachtet.
  • Manchmal gibt es Krämpfe, Kurzzeitgedächtnisverlust, mentale Trübung, Photophobie.
  • Schüler nach dem Aufprall verengen sich oder dehnen sich aus, fühlen sich krank, Erbrechen tritt auf Unterschiedliche Pupillengrößen weisen auf ein inneres Hämatom hin.
  • Es gibt Sprachstörungen, das Opfer wird blass, wird dann purpurrot, die Augäpfel sind angespannt, Schmerzen und Schmerzen werden während der Bewegung der Augen wahrgenommen.

Die beschriebenen Symptome weisen auf eine Gehirnerschütterung hin, und die Symptome können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren, sporadisch auftreten oder sich gemeinsam manifestieren.

Die Folgen eines Headers können sich mehrere Monate oder Jahre später auswirken.

Sie äußern sich in Druckabfällen, Migräneattacken, die nur Medikamente lindern können. Eine Gehirnerschütterung, selbst eine geringfügige, kann der Anstoß für die Entwicklung von Gehirntumoren und andere pathologische Degeneration des weichen Gehirngewebes sein.

Hier ist eine Liste von Kopfschmerztabletten gegen Bluthochdruck.

Bei jüngeren, mittleren Jahren mit Gehirnerschütterung tritt der Bewusstseinsverlust häufiger auf. Ältere Opfer klagen häufiger über Orientierungsverlust.

Bei Kindern sind Symptome wie Blässe im Gesicht, schneller Herzschlag, Krämpfe charakteristisch. Gehirnerschütterungen müssen behandelt werden, andernfalls besteht die Gefahr chronischer Kopfschmerzen, die nur durch Medikamente gelindert werden.

Was tun, wenn nach Kopfschmerzen

Im Falle einer Verletzung werden blutende Abriebe mit Wasserstoffperoxid, einem beliebigen Antiseptikum, behandelt. Danach wird eine mit Furacilin befeuchtete Mullbinde an die gequetschte Stelle gelegt. Für den gleichen Zweck eignen sich Tampons mit antibakteriellen Salben, die mit einem Pflaster fixiert werden, einer Bandage.

Bevor der Rettungswagen eintrifft, wird das Opfer mit Eis an die Verletzungsstelle gebracht, um Ruhe zu finden und die Person im Auge zu behalten.

Bei starkem Erbrechen nach einer Verletzung muss vor dem Eintreffen der Ärzte der Mund von der Erbrochenenmasse befreit werden, um die Strangulation zu beseitigen. Bei einer Kopfverletzung sollte sich der Körper in einer solchen Position befinden, dass der Kopf, die Schultern leicht angehoben sind und der Hals fest sitzt.

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, muss das Metoclopramid etamzilat mit einer sterilen Spritze injiziert werden. Bei Migräneanfällen können Sie die Ampulle mit Dipyron, einem anderen Schmerzmittel, stechen.

Wenn die Schädelknochen verletzt werden, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt. Bei einer geschlossenen, offenen Kopfverletzung bei einer Person gibt es Kreise unter den Augen, von der Nase, den Ohren wird Blut ausgeschieden.

Wenn das Trommelfell nach dem Aufschlag platzt, kann eine große Menge farbloser Flüssigkeit aus den Gehörgängen fließen. In diesem Moment ist es wichtig, für die Erholung zu sorgen, den Hals zu fixieren, die Blutung zu stoppen und das Erbrochene aus dem Mund zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Person bei Bewusstsein bleibt, der Herzschlag ist vorhanden.

Schmerzmittel

Wenn Sie nach einem Kopfschmerz nach Rücksprache mit einem Arzt die folgenden Medikamente einnehmen:

Warum tut Kopfschmerzen weh und ist schwindelig oder Was wissen wir über Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung - ein Merkmal

Gehirnerschütterung (lat. Commotio Cerebri) ist eine Verletzung der Gehirnfunktion, die nach einem Schlaganfall auftritt.

Das Merkmal einer Gehirnerschütterung nach einem Schlaganfall beinhaltet einen kurzzeitigen Verlust des Bewusstseins und des Gedächtnisses, eine Person hat Kopfschmerzen und ist schwindelig, manchmal krank, was keine Voraussetzung ist.

Ein Unterbewusstsein ist immer charakteristisch für eine Gehirnerschütterung von wenigen Sekunden bis zu 30 Minuten. Nach dieser Zeit kann es in 3 Gruppen eingeteilt werden. Das Opfer reagiert nicht auf verbale Reize (reagiert nicht auf Fragen) oder auf schmerzhafte Reize (z. B. Einklemmen eines Ohrläppchen, starker Druck unter dem Unterkiefer und Trapezmuskel hinter dem Hinterkopf).

Anzeichen, Symptome und Diagnose einer Gehirnerschütterung

Nach einem Kopfball (ein Hals kann unnatürlich stark verschoben sein), zum Beispiel bei einem Autounfall, gefolgt von einer kurzzeitigen oder langfristigen Bewusstseinsstörung, kann eine Person die folgenden Symptome erfahren:

  1. Der Kopf oder ein Hals dreht sich und tut weh (oft hinter einem Nacken).
  2. Übelkeit

Es ist notwendig zu berücksichtigen, dass die Prognose der Gehirnerschütterung umso schlechter ist, je früher nach einem Schlaganfall Bewusstlosigkeit und Übelkeit auftreten.

Röntgen- und Computertomographie sind wichtig, um Blutungen oder Schädelfrakturen auszuschließen.

Die tatsächlichen Symptome, die zur Diagnose von Zittern führen, ergeben sich schon aus ihrer Definition. Der kurzfristige Bewusstseinsverlust, der nach einem Schlag innerhalb von 30 Minuten auftritt, ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Von wenigen Sekunden bis 5 Minuten.
  2. Bis zu 15 Minuten
  3. Bis zu 30 Minuten

Wenn die Bewusstlosigkeit nach einem Streik länger als 30 Minuten dauert, handelt es sich nicht um eine Gehirnerschütterung, sondern um eine schwerere Form der Gehirnquellung oder ein Hämatom des Gehirns.

Kurzfristige Bewusstlosigkeit ist in der Regel mit einer retrograden Amnesie verbunden - der Patient kann sich nicht an den Unfall / die Auswirkungen selbst und kurz danach erinnern. Eine Person ist schwindelig und hat Kopfschmerzen, es gibt starke Schläfrigkeit (besonders bei Kindern); man darf ihn nicht schlafen lassen - mit ihm reden und vor allem sich nicht verlassen. Bei einer Verletzung der Halswirbelsäule ist einem Menschen nicht nur schwindelig, sondern er hat Kopfschmerzen, insbesondere hinter dem Hinterkopf.

Andere typische Symptome sind Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Übelkeit, Erbrechen.

Risikofaktoren für eine Gehirnerschütterung

Meistens tritt eine Gehirnerschütterung nach einem Sturz, einem Schock, beim Sport infolge eines Verkehrsunfalls auf. Es wird häufig bei Kindern gefunden, die während des Spiels ihren Kopf schlagen. Bei Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel und / oder Kopfschmerzen (insbesondere hinter dem Hinterkopf) müssen Sie das Opfer sofort zu einem Arzt bringen.

Gehirnerschütterung verhindern

Verwendung von Kopfschutz im Sport, persönliche Schutzausrüstung am Arbeitsplatz; bei Kindern - Aufsicht, Schutz von hohen Gebäuden (Geländer).

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten durch Trauma hervorgerufenen Krankheiten. Es sollte vom ersten Moment an behandelt werden und sofort einen Krankenwagen oder einen Arzt rufen.

Prüfen Sie ständig, ob das Opfer bei Bewusstsein ist, lassen Sie es nicht einschlafen und bewegen Sie sich, wenn dies nicht erforderlich ist, insbesondere wenn er sich darüber beschwert, dass sein Rücken schmerzt.

Geben Sie dem Opfer nichts zu essen oder zu trinken, denn ohne Röntgenbilder oder Computertomographie kann nicht eindeutig gesagt werden, ob das Gehirn nicht geschädigt ist, der Schädel ist und ob eine Operation unter Narkose erforderlich ist. Bei schwerer Kontusion, Schwellung des Gehirns oder starken Blutungen ist eine Anästhesie erforderlich.

Wenn das Opfer Erbrechen hat, halten Sie es in einer Position, die das Absaugen von Mageninhalt verhindert. Vor der Ankunft des Arztes ständig seinen Zustand überwachen!

Wenn Sie den Herzrhythmus oder das Atmen ohne zu zögern unterbrechen, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung!

Komplikationen der Gehirnerschütterung

Die Hauptkomplikationen sind assoziierte Erkrankungen, die durch Gehirnerschütterungen - Gehirnblutungen, beeinträchtigte Hirnaktivität, Schädigungen des Schädels oder der Wirbelsäule (insbesondere der Halswirbelsäule) - oder durch Lähmung verursachte Rückenmarksschäden verursacht wurden.

Intrakranielle Blutungen können schwerwiegende Folgen in Form von Hirnschäden haben. Veränderungen der Pupillen, starke Kopfschmerzen, beginnende Lähmung der Gliedmaßen, wiederholte Bewusstlosigkeit und motorische Störungen können als erste Anzeichen auftreten.

Die eigentliche Komplikation der Gehirnerschütterung ist das postkommunale Syndrom, das bis zur Hälfte der Patienten betrifft. Dieser Zustand wird durch verschiedene Symptome der Gehirnerschütterung bestimmt und kann entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Tagen oder Wochen auftreten. Die Symptome verschwinden von selbst innerhalb eines Jahres. Sie enthalten die folgenden Zeichen:

  1. Kopfschmerzen (Migräne - kann durch eine Schädigung der Halswirbelsäule auftreten).
  2. Sich müde fühlen
  3. Angst
  4. Schwindel
  5. Schlafstörung
  6. Verminderte Leistung (sowohl psychischer als auch körperlicher Stress).

Klassifizierung von Kopfverletzungen: Symptome und mögliche Folgen

Kopfverletzungen sind Verletzungen, die meistens durch Sturz oder Schlag mit einem stumpfen Gegenstand verursacht werden. Häufig werden solche Verletzungen bei jungen Menschen beobachtet.

Es wird nicht empfohlen, auch bei fehlenden Symptomen Kopfverletzungen zu ignorieren, da sie eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen verbergen können.

Verletzungen können eine Schädelbasisfraktur, Gehirnerschütterung und andere unangenehme Komplikationen verursachen. Deshalb müssen Sie wissen, was Sie bei einer Kopfverletzung tun müssen, und gegebenenfalls Erste Hilfe leisten.

Klassifizierung

Die Verletzung kann offen sein, das heißt, es gibt Schäden an der Haut und auch die Gefäße sind betroffen. Bei einem durchdringenden Trauma ist die harte Schale des Gehirns betroffen, manchmal wird eine Schädelbasisfraktur diagnostiziert - eine der gefährlichsten Verletzungen.

Bei geschlossenen Verletzungen wird die Haut nicht verletzt. Die folgenden Gehirnschadengruppen wurden identifiziert:

  • Gehirnerschütterung ist ein leichter traumatischer Hirnschaden, dessen Manifestationen nach einigen Tagen verschwinden, es gibt keine Anzeichen für Gefäßschäden und Funktionsstörungen sind reversibel. Ein Bluterguss ist eine schwerere Verletzung und es kann zu Hirnschäden kommen. Manifestiert durch Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen, Blanchieren der Haut, Gewebeschwellung, Schmerzsyndrom.
  • Quetschen des betroffenen Gehirnbereichs (Fremdkörper, Hämatome, Luft, Knochenfragmente);
  • Blutung im Subarachnoidalraum (Hohlraum zwischen Arachnoidea und Pia mater);
  • diffuser Schaden.

Schwere Hirnkontusion kann aus einer kombinierten Verletzung resultieren.

Bei Kopfverletzungen gibt es zwei mögliche Arten von Prellungen:

  1. Hirnverletzung
  2. Gequetschtes weiches Gewebe des Kopfes.

Manchmal wird das Trauma von Blutungen begleitet. Häufig geht dies mit Brüchen der Schädelknochen einher.

Die Arten von Schäden werden je nach Standort identifiziert:

  • Quetschung des Hinterkopfes;
  • Schädigung der zeitlichen Region;
  • Prellung des Stirnkopfes;
  • Niederlage des Parietallappens.

Veränderungen, die aufgrund einer Verletzung im Gehirn auftreten, werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die primären werden durch das Trauma selbst verursacht, die sekundären durch die Verschlechterung der Gewebsernährung und den Anstieg des intrakraniellen Drucks, das Auftreten von Ödemen und Hämatomen.

Bei schweren Verletzungen werden gleichzeitig mehrere Teile des Gehirns diagnostiziert.

Ein Kind mit einem Bluterguss von weichen Geweben des Kopfes erscheint klumpig. Als Folge des Aufpralls sind jedoch auch Hirnverletzungen möglich, deren Folgen sich im Erwachsenenalter nach 40 Jahren oder später manifestieren können. Daher wird empfohlen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn ein Schlag erst nach einem Schlaganfall auftritt.

Symptome

Was kann nach einem Schlaganfall mit dem Gehirn passieren? Das Gehirn bewegt sich durch die Trägheit abrupt in die entgegengesetzte Richtung, so dass es nicht nur am Einschlagpunkt beschädigt wird, sondern auch von der Gegenseite, was zu Gefäßkrämpfen und Schwellungen führt. Aufgrund eines Ödems steigt der intrakraniale Druck an.

Eine schwere Kopfkontusion geht häufig mit Knochenbrüchen der Schädelknochen einher, die den menschlichen Zustand verschlechtern, und das Infektionsrisiko im betroffenen Bereich steigt. In jedem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome einer Kopfverletzung aufgrund von Lokalisierung und Aufprallkraft:

  • Ein leichter Bluterguss ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nach einigen Stunden abklingen. Bei der Schädigung der subkutanen Gefäße bildet sich das Hämatom. Das Opfer klagt über ständige Schläfrigkeit, Bifurkation und Schwärzung der Augen, manchmal wird Ohnmacht beobachtet. Symptome verschwinden nach einigen Wochen;
  • mittelschwere verletzungen gehen einher mit einer langanhaltenden Ohnmacht (mehrere stunden), starken kopfschmerzen, verzögerter reaktion und einem beeinträchtigten bewusstsein für das, was passiert. Die Sprache ist unscharf und langsam;
  • bei Frakturen der Schädelknochen werden Schwindel, Erbrechen und Blutungen aus der Nase als die wichtigsten klinischen Symptome angesehen;
  • Bei einer Prellung des Kopfes treten Sehstörungen, Schwindel, Bewusstseinsverlust und allgemeine Schwäche auf.

Bei einer schweren Verletzung sind die Patienten lange Zeit (bis zu mehreren Tagen) bewusstlos, es kann zu Koma kommen. Es besteht eine Verletzung der Sprache, des Atems und des Schluckens. Die Größe der Pupillen kann variieren. Nicht beseitigter teilweiser oder vollständiger Gedächtnisverlust.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Bei einer Kopfverletzung besteht die Erste Hilfe aus folgenden Elementen:

  • Setzen Sie eine Erkältung an der Aufprallstelle ein, wird es die Möglichkeit geben, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, einige Stunden zu halten, aber eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Das Opfer muss auf einer horizontalen Fläche liegen, wodurch ein erneuter Sturz aufgrund von Schwäche und Schwindel vermieden werden kann.
  • Übergeben Sie das Opfer unabhängig von der Schwere der Erkrankung im Krankenhaus oder rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an.
    die Aufnahme von Wasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten beseitigen;
  • Bei einem Hämatom einen Druckverband anlegen;
  • Erwärmungskompressen auf Alkohol können erst nach wenigen Tagen verwendet werden.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen kann von jeder Person geleistet werden, Sie benötigen jedoch eine fachkundige medizinische Versorgung.

Wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat, ist es unerlässlich, Erste Hilfe zu leisten, und es muss auch bedacht werden, dass die Symptome bei Kindern nicht so hell erscheinen wie bei Erwachsenen.

Diagnose

Diagnose und Behandlung werden von einem Neurologen verordnet. Wenn Kopfverletzungen beobachtet werden, wird die Diagnose anhand der folgenden Methoden gestellt:

  • Röntgen - wird durch das Vorhandensein von Knochenbrüchen der Schädelknochen bestimmt;
  • Spinalpunktion;
  • Computertomographie - lokalisierte Schädigung, Vorhandensein von Hämatomen, Ödemen.

Nach Erhalt genauer Ergebnisse wird eine angemessene Therapie verordnet.

Behandlung

Einige behandeln sich selbst bei Kopfverletzungen, was nicht zu empfehlen ist, insbesondere wenn der geringste Verdacht auf eine Gehirnerschütterung oder Blutung besteht. Wie eine Kopfverletzung zu behandeln ist, bestimmt der Arzt, die Methoden hängen von der Art des Schadens und seiner Lokalisation ab.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden verschrieben, um die Symptome zu reduzieren:

  • Analgetika - zur Schmerzlinderung;
  • Medikamente zur Regulierung der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Schlaftabletten, um den Schlaf zu normalisieren;
  • Nootropika werden zur Vorbeugung von Komplikationen sowie zur Wiederherstellung des Gehirns verschrieben.
  • Diuretika;
  • Antikonvulsiva - werden in schweren Fällen mit Anfällen verschrieben.

Zur topischen Anwendung werden Salben verwendet, die die Blutgefäße stärken, Schwellungen lindern und Hämatome beseitigen. In der Rehabilitationsphase nach Verletzungen verschreiben Ärzte physiotherapeutische Aktivitäten.

Wie behandelt man einen blauen Fleck zu Hause? Dazu werden Tinkturen aus Ginseng, Zitronengras und Eleutherococcus empfohlen.

Chirurgische Intervention

In schweren Fällen ist eine operative Behandlung beispielsweise bei einer Kopfverletzung im Sturzfall angezeigt, wenn diese mit einer Schädigung der Integrität der Hirnstrukturen einhergeht.

Am häufigsten werden Operationen für Läsionen der Temporal- und Frontallappen des Gehirns verordnet. Die Kraniotomie wird durchgeführt, indem ein Loch gebohrt wird, durch das das abgestorbene Gewebe entfernt wird. In der postoperativen Phase muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn eine Kopfverletzung im Sturz auftritt, wird die Behandlung basierend auf der Diagnose verordnet. Wenn die Verletzung nicht gefährlich ist, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Bettruhe für mehrere Tage;
  • die Vorschriften des behandelnden Spezialisten einhalten und sicherstellen, dass die verordneten Medikamente eingenommen werden;
  • während der Rehabilitationsphase körperliche Anstrengung ausschließen;
  • Wenn die linke Gehirnhälfte verletzt ist, ist es besser, auf der rechten Seite zu liegen und umgekehrt.
  • In der Erholungsphase ist es besser, die Verwendung von Gadgets und Fernsehen zu vermeiden oder diese Freizeit auf ein Minimum zu beschränken.
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft sind notwendig.

Bei Blutergüssen kann auch der Hinterhauptbereich der Blutergüsse und Beulen nicht ignoriert werden, insbesondere bei unangenehmen Symptomen. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden.

Quetschungen

Komplikationen können unterschiedlich sein, sie hängen vom Ort und der Schwere der Verletzung ab. Kleinere Verletzungen vergehen in kurzer Zeit von selbst. Bei schweren Verletzungen können folgende Komplikationen auftreten:

  • Wachkoma (Apaltisches Syndrom) - Patienten sind bei Bewusstsein, können aber nicht auf das reagieren, was sie gerade tun, sie sind den Menschen und den Objekten in ihrer Umgebung absolut gleichgültig. Es gibt nur eine Reaktion auf Schmerz;
  • Parese - teilweiser Verlust der motorischen Funktion.
  • Gehirnzyste;
  • Gehirnabszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter während der Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • VCG oder intrakraniales Hypertonie-Syndrom erhöht den intrakraniellen Druck;
  • ständiger Kopfschmerz - geht sechs oder mehr Monate nicht weg;
  • Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in der Auskleidung des Gehirns;
  • Entwicklung von sekundärer Epilepsie;
  • Tod oder Invalidität sind bei schweren Verletzungen nicht ausgeschlossen.

Die Folgen eines Blutergusses am Hinterkopf:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Verschlechterung der Schlafqualität;
  • niedergedrückter Zustand;
  • regelmäßiger Schwindel;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • meteorologische Abhängigkeit.

Wenn Sie sich während eines Sturzes auf den Hinterkopf schlagen, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Der Erfolg therapeutischer Maßnahmen hängt von der Aktualität der Diagnose und Behandlung und der Schwere des Schadens ab.

Bluterguss

Der Bluterguss des Kopfes ist eine Verletzung, die im Alltag häufig auftritt. Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, aber alles kann viel ernster sein. Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Bluterguss der Weichteile des Kopfes eine geschlossene Verletzung ist, bei der die Haut nicht betroffen ist. Manchmal ist die Haut unversehrt. In jedem Fall wird ein solcher Schaden oft mit anderen Verletzungen kombiniert - einem Schädelbruch oder einer Gehirnerschütterung, die gefährliche Folgen haben kann.

Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Entstehung eines ausgedehnten Hämatoms. Es wird einen starken Druck auf das Gehirn ausüben, was unbeabsichtigte Folgen haben kann, einschließlich schwerer Hirnschäden. Daher ist die Rücksprache mit einem Spezialisten und die richtige Behandlung äußerst wichtig.

Klassifizierung

Der Kopf hat verschiedene Lappen, um die Verletzung zu klassifizieren:

  • Stirnwunde.
  • Gequetschter Nacken.
  • Prellung des Tempels
  • Schäden am Parietallappen, Gewölbe oder Schädelbasis.

In den meisten Fällen treten Schäden am Hinterkopf oder Frontallappen auf. Selten beobachtetes Trauma der Parietalregion. Schäden am zeitlichen Teil treten seltener auf. Fälle, in denen es zu umfangreichen Schäden kommt, die mehrere Kopflappen abdecken, sind am seltensten und gleichzeitig komplex.

Je nach Schwere der Verletzung wird die Verletzung wie folgt klassifiziert:

  • Leichte verletzung
  • Schädigung der Hautintegrität.
  • Kieferverletzungen.
  • Schädigung des Schädels und des Gehirns.

ICD-Verletzungscode 10

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 ist der Klassifizierungscode in S00-S09 enthalten. Der spezifische Klassifizierer hängt von der Schwere des Schadens ab. Code S00 - oberflächliche Kopfverletzungen, die keine Hirninfusionen, Schäden an den Augenhöhlen und Augen im Gesicht enthalten.

Offene Wunde am Kopf bezieht sich auf S01, Schädelbruch - S02. Andere nicht spezifizierte Kopfhautwunden entsprechen dem S09-Klassifikator.

Gründe

Kopfverletzungen bei einem Kind und einem Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens kommt es im Fall zu einer Kopfverletzung. Es gibt jedoch andere Gründe für die Wunde bei Erwachsenen:

  • Schlag mit einem stumpfen Gegenstand.
  • Haushaltskampf.
  • Bei sportlichen Wettkämpfen und beim Training.
  • Während des Kampfes oder der Kampfkunst.
  • Im Prozess der Beschäftigung.
  • Wegen des unfalls

Die Kopfverletzung des Hinterkopfes, der Hinterkopf, tritt gewöhnlich beim Sturz auf, bei einer heftigen Kollision mit anderen Objekten oder bei aktiven Spielen. Bei einem Neugeborenen tritt ein Bluterguss aufgrund unzureichender Aufsicht eines Erwachsenen auf. Häufig kann das Baby auf den Wickeltisch auf den Hinterkopf schlagen. Ein aktives Kind könnte versehentlich fallen und sich auf die Stirn stoßen, zum Beispiel, nachdem es sich von einem Sofa heruntergerollt hat und aus einem Wagen gefallen ist. Es ist nicht möglich, dass Babys unbeaufsichtigt bleiben, da eine Verletzung der Okzipitalregion, Unebenheiten der Stirn und andere Verletzungen sehr wahrscheinlich sind.

Symptome

Die Verletzung der Weichteile des Kopfes erfordert zwingend eine Untersuchung und eine komplexe Behandlung durch einen Spezialisten. Letzteres ist direkt von den Symptomen abhängig und wird wiederum durch die Art der Verletzung und den Grad der Schädigung bestimmt.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Schmerzempfindungen. Ihre Ursache ist Vasospasmus.
  • Auftreten oder Bluterguss eines Hämatoms am Kopf nach einem Bluterguss.
  • Blutungen aus der Nase.
  • Temperaturerhöhung für kurze Zeit.
  • In den Armen schwach fühlen.
  • Als Folge einer Kopfverletzung können Übelkeit und Erbrechen bei einem Teenager und einem Erwachsenen auftreten.
  • Schwindel
  • Blindheit im Kopf ohne Bewusstseinsverlust.
  • Vollständiger Bewusstseinsverlust, Ohnmacht.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Ein Bluterguss, gebildet durch einen Klumpen.
  • Druckabfall

Viele Leute glauben, dass die Beule von Verletzungen von selbst vorübergehen wird und den Besuch des Spezialisten ignoriert. Dies führt zu schwerwiegenden Folgen wie Halluzinationen und Gedächtnisverlust. Eine Person kann Stimmen hören, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass andere Anzeichen auftreten. Häufige Symptome einer Weichteilverletzung sind Schmerzen, das Auftreten einer Beule und ein Bluterguss. Wenn sie erscheinen, sollten Sie umgehend einen Expertenrat einholen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen bei Erwachsenen und Kindern bietet die Möglichkeit, weitere Komplikationen auszuschließen. Sie müssen jedoch alles richtig machen, um die Person nicht zu verletzen. Hilfe bei einer Kopfverletzung beinhaltet also Folgendes:

  • Eine enge Bandage wird am Kopf angelegt. Es hilft, das Auftreten von Hämatomen zu verhindern.
  • Eine kalte Kompresse wird an der Verletzungsstelle angewendet. Viele haben die Frage, wie viel sie kalt halten sollen - nicht mehr als 10-15 Minuten. Während des ersten Tages sollte das Verfahren systematisch wiederholt werden, um die Schmerzen zu lindern und das Wachstum von Hämatomen zu verhindern.
  • In Gegenwart von offenen Wunden wird eine antiseptische Behandlung mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin durchgeführt, und die Blutung stoppt. Sie können Zelenko oder Jod nicht verwenden.

Denken Sie daran, dass bei Prellungen am Kopf eines Kindes - so schnell wie möglich geholfen werden sollte. Schimpfe nicht mit dem Kind, es ist besser, es zu beruhigen und dann ein Gespräch über die Genauigkeit des Spielprozesses zu führen.

Was tun, wenn der Kopf verletzt ist

Es ist wichtig, dass die Leute wissen, was bei einer Kopfverletzung zu tun ist. Einfache Regeln reduzieren Schmerzen und beschleunigen die Genesung. Zunächst wird nach einer Kopfverletzung eines Erwachsenen oder eines Kindes Erste Hilfe geleistet. Danach sollte das Opfer sich zur Diagnose, Diagnose und Verschreibung einer kompetenten Behandlung in die medizinische Einrichtung begeben. Weiterhin werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Während des ersten Tages sollte Eiskompresse wiederholt werden. Sie wird alle 2-3 Stunden bis zu 10 Minuten gehalten. Dies reduziert die Schmerzen und vermeidet das Auftreten von Quetschungen: Eine kalte Kompresse wird ohne starken Druck direkt auf den verletzten Bereich aufgebracht.
  • Bei einem starken Bluterguss des Kopfes haben Sie manchmal Kopfschmerzen und gehen nicht durch. Dann können Sie ein Schmerzmittel trinken. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung von Aspirin bei subkutaner Blutung nicht erlaubt ist. Es hat die Tendenz, die Blutgerinnung zu verschlimmern, und als Folge davon wächst ein Hämatom.
  • Nach 2-3 Tagen können Sie sich mit warmen Lotionen, Heizkissen oder Kompressen aufwärmen. Dies wird zu einer schnelleren Resorption von Schwellungen beitragen. Am ersten Tag ist ein Aufwärmen nicht erlaubt, da die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses besteht.
  • Wenn an der Stelle des Abriebs eine Kruste aufgetreten ist, sollten Sie sie nicht abreißen. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Narbe verbleibt.
  • Um das Trauma schnell aufzuhalten, können Sie Gele, Cremes und Salben verwenden. Am besten koordinieren Sie sich mit Ihrem Arzt. Die Verwendung solcher Arzneimittel beseitigt auch die Bildung einer Kruste.

Diagnose und Behandlung

Eine schwere Kopfquellung legt nahe, dass Sie einen Termin mit einem Spezialisten für eine Untersuchung vereinbaren müssen. Dies ist wichtig bei Schäden an den Temporal-, Parietal-, Frontal- und Okzipitallappen. Das Ergebnis ist eine Bestätigung oder Widerlegung von schweren Diagnosen, zum Beispiel Gehirnerschütterung. Viele sind besorgt über die Frage, an welche Verletzungen sich der Arzt wenden sollte. Die Diagnose und Behandlung wird von einem Traumatologen durchgeführt. Möglicherweise müssen Sie auch einen Neuropathologen konsultieren.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Röntgen So können Sie feststellen, ob die Integrität der Schädelknochen verletzt wird.
  • Magnetresonanztomographie zur Beurteilung von Veränderungen in der Gehirnstruktur und der Hämatomtiefe.
  • Röntgenbild der Halswirbelsäule. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die Wirbel bewegen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel nach zwei Methoden - konservativ und operativ. Bestimmter Arzt holt ab. Die chirurgische Behandlungsmethode ist angezeigt, wenn der Innendurchmesser des Hämatoms mehr als 4 cm beträgt, sowie bei ausgeprägter intrakranialer Hypertonie, wenn die Verschiebung der Hirnstrukturen mehr als 5 mm beträgt. Die konservative Behandlung basiert auf der Verschreibung eines Diuretikums, Antikonvulsiva, Infusions- und Sauerstofftherapie sowie der Verabreichung von Antihypoxantien.

Unter den Medikamenten können folgende verschrieben werden:

  • Medikamente, die das Funktionieren des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • Analgetika
  • Schlaftabletten
  • Nootropika, die das Gehirn normalisieren. Sie werden in der Regel als Prophylaxe verschrieben.

Um die Resorptionsrate von Hämatomen zu erhöhen, empfehlen Ärzte die Verwendung von Gelen, Cremes und Salben gegen Blutergüsse. Zur gleichen Zeit, wenn man sich für die Entfernung des Hämatoms auf der Stirn interessiert, sollte man folgendermaßen vorgehen: Am ersten Tag werden alle paar Stunden bis zu 10 Minuten Kälte angewendet, am zweiten Tag erwärmen sie sich und beginnen, den beschädigten Bereich mit speziellen Salben zu schmieren.

Wie behandelt man eine Kopfverletzung?

Bei der Frage, wie eine Kopfverletzung zu behandeln ist, ist es wichtig zu verstehen, dass der Prozess von der Schwere des Schadens abhängt. Die Behandlung einer Kopfverletzung im Haushalt ist durchaus möglich, wenn es sich um eine geringfügige Verletzung handelt. Oft kommt es auf folgendes an:

  • In den ersten Tagen wird dem Opfer eine Bettruhe empfohlen. Vom Bett aus lohnt es sich nur aufzustehen, wenn es nötig ist.
  • Bei der Lokalisierung der Verletzung nach rechts ist auf der linken Seite zu liegen und umgekehrt.
  • Für die nächsten Wochen ist es wichtig, körperliche Aktivität vollständig zu unterbinden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten sie eingeschränkt werden.
  • Während der Erholungsphase sollten Sie das Fernsehen und die Arbeit am Computer minimieren.
  • Es ist notwendig, 2-3 Tage nach der Verletzung mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
  • Es sollte streng den Empfehlungen des Arztes folgen.

Außerdem können Sie Volksheilmittel verwenden, die den Heilungsprozess normalerweise beschleunigen. Unter den Rezepten sind folgende:

  • Salz 3% ige Lösung. Die Flüssigkeit wird mit natürlichem Stoff angefeuchtet und 4-5 Stunden in den Gefrierschrank gestellt. Vor dem Aufbringen der Kompresse wird der Stoff zum Erweichen in Wasser angefeuchtet. Der Vorgang dauert bis zu 10 Minuten.
  • Zusammensetzung mit Jod und Alkohol. Alkohol kann durch Wodka ersetzt werden. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt. In der resultierenden Zusammensetzung tauchte der Stoff ein und wurde an der Stelle der Beschädigung aufgebracht.
  • Kristallkampfer und Wasser. Die Zusammensetzung enthält 10 Gramm Kampfer und einen halben Liter Wasser. Die Infusion der Lösung erfolgt bei Raumtemperatur. Gelegentlich wird empfohlen, das Produkt zu schütteln. Die Anwendung ist erst nach vollständiger Auflösung möglich. Als Teil des angefeuchteten Gewebes bis zu 60 Minuten auf die Verletzungsstelle auftragen.
  • Kartoffelstärke. Es wird mit Wasser zu einer Aufschlämmung vermischt. Danach auf den verletzten Bereich auftragen.

Einige verwenden mehr nicht standardisierte Behandlungsmethoden, z. B. Blutegel. Vor der Anwendung von Volksheilmitteln sollte am besten ein Fachmann konsultiert werden, um keine Schäden zu verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Quetschung des Hinterkopfes oder eines anderen Teils des Kopfes kann schwerwiegende Folgen haben. Sie werden bei starken Erschütterungen, unsachgemäßer oder verspäteter Unterstützung von Spezialisten beobachtet. Die häufigsten sind:

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  • Depressive Zustände.
  • Behinderung Der Hauptgrund dafür ist traumatische Asthenie.
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.
  • Häufige Schlaflosigkeit.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen.
  • Akute Reaktion des Körpers auf Wetteränderungen.
  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Häufige Migräne und Kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen nach einem Bluterguss möglicherweise nicht sofort, aber nach einigen Wochen oder Monaten auftreten. Dies ist die Hauptgefahr einer frontalen, parietalen, okzipitalen und zeitlichen Auswirkung.

Einen verletzten Kopf zu bekommen ist einfach. In vielen Fällen ist die Verletzung leicht. Tritt jedoch mindestens ein alarmierendes Symptom auf, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

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