Drogenallergie

Würmer

Allergie ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Reaktion des Immunsystems, die als Reaktion auf verschiedene Substanzen auftritt. Arzneimittelallergien können Patienten und Ärzten Ärger bereiten. Es ist fast unmöglich, die Entwicklung einer pathologischen Reaktion auf die normale Medizin vorherzusagen, und die Folgen können für den Körper sehr schwerwiegend sein. Es ist besonders schwierig, mit Allergien umzugehen, wenn das Arzneimittel nicht von einem Arzt verordnet wurde.

Statistiken zufolge entwickelt sich diese Pathologie in 9 von 10 Fällen vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin oder sulfonamidhaltigen Medikamenten. An dritter Stelle - Antibiotika. Trotz umfangreicher Forschung ist es immer noch nicht möglich, die tatsächliche Häufigkeit von Nebenwirkungen zu ermitteln. Meistens suchen Patienten keine Hilfe, und die Symptome verschwinden von selbst. Während Allergie ist in den Anweisungen fast aller Medikamente als Nebenwirkung angezeigt.

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von allergischen Reaktionen:

  • Sofort Entwickeln Sie sich fast sofort nach der Einnahme des Arzneimittels. Normalerweise führt eine beschleunigte Reaktion zu lebensbedrohlichen Komplikationen - Angioödem, anaphylaktischem Schock.
  • Verlangsamt Allmählich manifestieren sich die ersten Anzeichen wenige Tage nach der Aufnahme.

Bei einer sofortigen Reaktion sind die Symptome Ausschlag, Juckreiz und Schwellung. Verzögert ist durch ein breiteres Spektrum an klinischen Manifestationen gekennzeichnet, und diagnostizierte Veränderungen treten bei den Ergebnissen von Laborblutuntersuchungen auf.

Symptome der Krankheit

Drogenallergien werden sehr selten chronisch, häufiger treten akute Reaktionen auf.

  • Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz. Rote Beulen verschwinden, wenn gedrückt wird. Die Hautsymptome bleiben bis zum Tag bestehen.
  • Quincke schwillt an.
  • Anfälle von Asthma bronchiale.
  • Allergische Rhinitis (laufende Nase).

Wenn die Symptome von alleine verschwinden oder Antihistaminika einnehmen, bedeutet dies nicht, dass Sie den Rat eines Arztes vernachlässigen können. Besonders wenn sich die Allergie bei einem Kind entwickelt hat.

Das gefährlichste Symptom, das eine Notfallbehandlung erfordert, ist ein anaphylaktischer Schock. Dies ist der Name für einen Zustand, bei dem Muskelkrämpfe auftreten, Erstickung auftritt und Lungen- und Gehirnschwellungen auftreten. Um die Lebensgefahr zu beseitigen, sind Anti-Schock-Maßnahmen erforderlich, die nur von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden können.

Wenn die ersten Symptome einer Medikamentenallergie auftreten, wird empfohlen, diesen Aktionsalgorithmus zu befolgen:

  1. Der erste Schritt besteht darin, das Medikament nicht weiter zu verwenden. Wenn sich die Reaktion gerade erst entwickelt, kann dies ausreichen, um Komplikationen zu vermeiden. Dann sollten Sie den Gesundheitszustand sorgfältig beobachten.
  2. Wenn mindestens eines der Symptome für 10 Minuten auftritt und anhält, muss ein Antihistaminikum genommen werden - eines, das zur Hand ist.
  3. Wenn die Symptome zunehmen oder die Wirkung des Antihistamins nicht ausreicht, um Allergien zu lindern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose und Ursachen von Medikamentenallergien

Die Diagnose beginnt mit der Definition eines bestimmten Arzneimittels, wodurch die Entwicklung von Allergien ausgelöst wird. In einigen Fällen ist dies offensichtlich und die Historie ist ausreichend. Manchmal benötigen Sie eine Reihe von Allergietests. In jedem Fall dauert die Diagnose nicht viel Zeit.

Um dem Arzt bei der Diagnose zu helfen, lohnt es sich, Antworten auf folgende Fragen vorzubereiten: Welche Medikamente nahm der Patient vor der Entwicklung einer Allergie ein? Gibt es ähnliche Episoden zuvor, welche Medikamente hat der Patient lange Zeit genommen und welche Medikamente wurden kürzlich verordnet? Es ist wichtig, die Symptome genau zu beschreiben und deren Dauer aufzuzeichnen.

Die Ursachen der Medikamentenallergie sind einfach und verständlich - die Entwicklung einer pathologischen Reaktion auf eine Substanz, die Teil des Medikaments ist.

Allergie-Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome, dem Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung und der Liste der Provokateure der Erkrankung ab. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Zunächst ist es erforderlich, Arzneimittelprovokateure auszuschließen. Wenn nicht bekannt ist, welches Medikament eine allergische Reaktion auslöst, wird empfohlen, alle Medikamente vorübergehend abzubrechen.

Erste Hilfe ist die Magenspülung (wichtig, wenn das Medikament kürzlich eingenommen wurde) und die Einnahme von Sorptionsmitteln. Der Patient sollte von Ärzten überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden. Bei typischen allergischen Manifestationen (Hautausschlag, Juckreiz) werden Standard-Antihistaminika verschrieben - in der Regel werden sie nach Verträglichkeit und abhängig von den Erfahrungen der vorherigen Anwendung ausgewählt.

Wenn die Symptome einer Allergie zunehmen und die Einnahme von Antihistaminika nicht die erwartete Wirkung hat, werden intramuskuläre Injektionen von Hormonpräparaten verschrieben. Meist reicht eine einmalige Injektion aus. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektion nach 6-8 Stunden. Die Behandlung wird entweder fortgesetzt, bis ein stetiger positiver Trend auftritt oder bis die hauptsächlichen allergischen Symptome verschwinden.

In manchen Fällen ist es sinnvoll, langwirksame Glukokortikoide zu verwenden. Wenn sich die Therapie während der Therapie nicht fortsetzt, verschreiben Sie intravenöse Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und beginnen Sie mit der Anwendung von systemischen Kortikosteroiden intravenös. Die Dosierung wird je nach Körpergewicht und Schwere der Erkrankung berechnet. Glukokortikosteroide werden nur selten oral angewendet - nur in Fällen, in denen eine Langzeittherapie erforderlich ist (dies tritt bei der Entwicklung einer Reihe von seltenen Syndromen auf).

Die oben beschriebenen Techniken werden in Situationen eingesetzt, in denen keine ausgeprägte Gesundheitsgefährdung besteht. Mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind spezifische Maßnahmen gegen Schock erforderlich. Nach der Notfallversorgung kann der Patient ins Krankenhaus gebracht werden. Eine ärztliche Überwachung ist für mindestens eine Woche erforderlich. Neben der Behandlung müssen die Funktionen des Herzens, der Nieren und der Leber überwacht werden.

Notfallmaßnahmen und ein Krankenhausaufenthalt sind für Patienten mit folgenden Symptomen erforderlich:

  • Quincke-Ödem, das sich auf Hals und Gesicht ausbreitet.
  • Bronchialobstruktion, plötzlicher Atemstillstand.
  • Komplikationen des Herzens, der Leber.

Besonders aufmerksam sollten Patienten sein, die bereits vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion Komplikationen entwickelt haben.

Die Behandlung einer allergischen Reaktion ist komplex und beinhaltet eine Reihe von Aktivitäten. Nur ein qualifizierter Spezialist kann eine Therapie verschreiben - und die Behandlung sollte kontrolliert erfolgen.

Drogenallergie

Arzneimittelallergien - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Immunantwort als Reaktion auf wiederholtes Eindringen in den Körper selbst der geringsten Allergenmenge. Symptome von Läsionen der Haut, des Bronchopulmonalsystems und anderer innerer Organe, Blutgefäße und Gelenke. Mögliche systemische allergische Reaktionen. Die Diagnose basiert auf Anamnese, Untersuchung, Labordaten und Hauttests. Behandlung - Entfernung des problematischen Medikaments aus dem Körper, Antihistaminika, Glukokortikoiden, Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung während systemischer Reaktionen, ASIT.

Drogenallergie

Drogenallergien - die Entwicklung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen mit der Einführung von Medikamenten in den Körper. Laut Statistik können 1 bis 3% der in der medizinischen Praxis eingesetzten Medikamente zur Entwicklung von Allergien führen. Die meisten entwickelt sich oft Empfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren. Die Grundlage der Pathogenese von allergischen Reaktionen des sofortigen und verzögerten Typs sowie von Immunokomplex- und zytotoxischen Reaktionen. Die wichtigste klinische Manifestationen - Hautausschlag Typ Urtikaria, Erythem und Kontaktdermatitis, Angioödem, systemische allergische Reaktionen (Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, systemische Vaskulitis, Anaphylaxie). Drogenallergien treten häufig bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, darunter etwa 70% Frauen. Tödliche Folgen werden in der Regel durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und des Lyell-Syndroms verursacht.

Ursachen der Medikamentenallergie

Arzneimittelallergie kann in jedem Medikamente beobachtet werden, wobei unterscheiden vollständige Antigene mit der Gegenwart von Proteinkomponenten (Blutprodukte, Hormonmittel, makromolekulare Tierarzneimittel) oder einem Teil (defekte) -Antigene - Haptene Erwerb allergenen Eigenschaften, wenn sie in Kontakt mit Körpergeweben (Albumine und Globuline Serum, Gewebeproteine, Prokollagene und Histone).

Die Liste der Medikamente, die eine allergische Reaktion verursachen können, ist sehr breit. Dies vor allem, Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Aminoglykoside, Makrolide, Chinolone), Sulfonamide, Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Seren und Impfstoffe, Hormon Drogen, Lokalanästhetika, ACE-Hemmer, und andere Arzneimittel. Wenn der problematischen Medikament verabreicht entwickelt eine Art der Immunantwort: sofort, vom verzögerten Typ, zytotoxische, Immun, vermischt oder pseudo.

Die Reaktion wird sofort Typ wird durch die Bildung von IgE-Isotyp-Antikörpern beim ersten Kontakt mit dem Allergen und den Körpergewebe-Fixations Immunglobuline auf Mastzellen und Basophilen Blut gekennzeichnet ist. Wiederholter Kontakt mit dem medizinischen Antigen löst den Prozess der Synthese und verstärkten Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die Entwicklung allergischer Entzündungen in den betroffenen Geweben oder im gesamten Körper aus. Nach diesem Mechanismus verläuft die Medikamentenallergie gegen Penicillin, Salicylate und Serum normalerweise.

Bei zytotoxischen Reaktionen werden die gebildeten Blutelemente, vaskuläres Endothel, Leber- und Nierenzellen als Zielzellen verwendet, auf denen das Antigen fixiert ist. Dann gibt es eine Wechselwirkung des Antigens mit Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse, den Einschluss von Komplement in die Reaktion und die Zerstörung von Zellen. Allergische Zytopenie, hämolytische Anämie, Schädigung des Bindegewebes und der Nieren werden festgestellt. Dieser pathologische Prozess tritt häufig bei der Verwendung von Phenytoin, Hydralazin, Procainamid und anderen Arzneimitteln auf.

Die Entstehung von Immunokomplexreaktionen findet unter Einbeziehung aller Hauptklassen von Immunglobulinen statt, die zirkulierende Immunkomplexe mit Antigenen bilden, die an der Gefäßwand der Blutgefäße fixiert sind und zu einer Aktivierung der Komplementalität führen. Immunokomplexreaktionen können bei der Einführung von Impfstoffen und Seren, Antibiotika, Salicylaten, Arzneimitteln gegen Tuberkulose und Lokalanästhetika auftreten.

verzögerte Reaktion gehören die Sensibilisierungsphase, durch die Ausbildung einer großen Zahl von T-Lymphozyten (Killer und Effektoren) begleitet und die kommenden 1-2 Tage ermöglichen. Die pathologische Prozess erstreckt sich somit immunologische (Erkennung von Antigen durch sensibilisierte T-Lymphozyten), pathochemical (Lymphokin-Produktion und Aktivierung von Zellen) und pathophysiologischen (allergische Entzündung) Stufen.

Pseudoallergie Reaktionen treten durch einen ähnlichen Mechanismus, nur immunologische Stufe während offline, und unmittelbar danach die pathologischen Prozess mit pathochemical Stufe beginnt, wo unter Medikation eine intensive Freisetzung von Mediatoren der allergischen Entzündung gistaminoliberatorov. Pseudo-Allergie auf Medikamente stärkt den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Histamin, sowie das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der Verdauungstraktes und endokrinen Erkrankungen. Die Intensität der pseudoallergischen Reaktion hängt von der Verabreichungsrate und der Dosis des Arzneimittels ab. Pseudoallergien treten häufiger auf, wenn einige Blutersatzmittel, jodhaltige Substanzen für Kontrastmittel, Alkaloide, Drotaverin und andere Arzneimittel verwendet werden.

Es ist zu bedenken, dass ein und dasselbe Medikament sowohl echte als auch falsche Allergien auslösen kann.

Symptome einer Medikamentenallergie

Die klinischen Symptome einer Medikamentenallergie sind vielfältig und umfassen mehr als 40 Varianten der Schädigung von Organen und Geweben, die in der Allergologie gefunden werden. Die häufigsten Haut-, hämatologischen, respiratorischen und viszeralen Manifestationen, die lokalisiert und systemisch sein können.

Allergische Hautläsionen manifestieren sich häufiger in Form von Urtikaria und Angioödem-Angioödem sowie allergischer Kontaktdermatitis. Etwas weniger Auftreten von Erythem in Form von einzelnen oder mehrere Patches, Blasen oder Erosionen in Reaktion auf die Verwendung von Salicylate, Tetracycline und Sulfonamide fixiert markiert. Und phototoxische Reaktionen auftreten, wenn Hautschäden bei Einwirkung tritt Strahlung auf dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Analgetika, Chinolone, Amiodaron, Chlorpromazin und Tetracycline ultravioletter.

Als Reaktion auf die Verabreichung von Impfstoffen (Polio, BCG), Antibiotika Penicillin und Sulfonamide Entwicklung der exsudativen Erythema multiforme mit dem Erscheinen auf der Haut der Hände und Füße und in den Schleimhäuten von Flecken markiert werden können, Papeln und Bläschenausschlag, von allgemeinem Unwohlsein begleitet, Fieber und Gelenkschmerzen.

Drogenallergien können sich in Form des Artus-Phänomens manifestieren. An der Injektionsstelle tritt nach 7-9 Tagen eine Rötung auf, es bildet sich eine Infiltration mit nachfolgender Abszessbildung, Fistelbildung und Abgabe eitriger Inhalte. Allergische Reaktion auf wiederholte Verabreichung problematisch Medikaments Medikament wird begleitet von Fieber, in denen wenige Tage nach der Einnahme des Medikaments auftreten Schüttelfrost und die Temperatur auf 38-40 ° erhöht. Das Fieber verschwindet 3-4 Tage nach Absetzen des Medikaments spontan, was zu einer unerwünschten Reaktion führte.

Systemische allergische Reaktion in Reaktion auf Einführung von Medikamenten kann als anaphylaktische und anaphylaktoide manifestieren Schock unterschiedlichen Schweregrades, Stevens-Johnson-Syndrom (exsudative Erythema multiforme, während Läsionen der Haut und den Schleimhäuten von mehreren inneren Organen), Lyell-Syndrom (epidermal necrolysis, wobei betrifft auch die Haut und die Schleimhäute, stört die Arbeit fast aller Organe und Systeme). Neben den systemischen Manifestationen von Arzneimittelallergie gehören Serumkrankheit (Fieber, Läsionen der Haut, Gelenke, Lymphknoten, Nieren, Blutgefäße), Lupus-Syndrom (erythematöser Ausschlag, Arthritis, Myositis, serozity) systemische Medikament Vaskulitis (Fieber, Urtikaria, petechiale Ausschlag, geschwollene Lymphknoten, Nephritis).

Diagnose von Medikamentenallergien

Um die Diagnose einer Medikamentenallergie zu ermitteln, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung unter Beteiligung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen durchzuführen: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Nephrologen und Ärzten anderer Fachbereiche. Die allergologische Vorgeschichte wird sorgfältig gesammelt, eine klinische Untersuchung durchgeführt und eine spezielle allergologische Untersuchung durchgeführt.

Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung, die mit den erforderlichen Mitteln für die Notfallversorgung ausgestattet ist, werden mit großer Sorgfalt Hautallergietests (Anwendung, Narbenbildung, intradermal) und Provokationstests (nasal, inhalativ, sublingual) durchgeführt. Unter ihnen ist der Test der Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten in vivo mit Arzneimitteln ziemlich zuverlässig. Zu den Labortests, die in der Allergologie zur Diagnose einer Medikamentenallergie verwendet werden, gehören der basophile Test, die Lymphozyten-Blasten-Transformationsreaktion, die Bestimmung des Gehalts an spezifischen Immunglobulinen der Klassen E, G und M, Histamin und Tryptase sowie andere Studien.

Die Differentialdiagnostik wird mit anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen, toxischen Wirkungen von Medikamenten, Infektions- und somatischen Erkrankungen durchgeführt.

Allergie-Behandlung

Das wichtigste Stadium bei der Behandlung von Medikamentenallergien ist die Beseitigung der negativen Auswirkungen des Medikaments durch Abbruch der Verabreichung, Verringerung der Resorption und der schnellsten Ausscheidung aus dem Körper (Infusionstherapie, Magenspülung, Einlauf, Enterosorbentien usw.).

Die symptomatische Therapie wird mit Antihistaminika, Glukokortikoiden und Mitteln zur Aufrechterhaltung der Atmungs- und Kreislauffunktionen verschrieben. Externe Behandlung wird durchgeführt. Die Unterstützung bei systemischen allergischen Reaktionen erfolgt auf der Intensivstation des Krankenhauses. Wenn die problematische Medikation nicht vollständig aufgegeben werden kann, ist eine Desensibilisierung möglich.

Allergie gegen Medikamente: Wie behandeln und welche Symptome auftreten?

Die allgemeine Verfügbarkeit von Medikamenten führte zu häufigen Fällen von Drogenallergien. Eine solche Allergie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Symptomen aus, sie kann plötzlich auftreten und sich wochenlang nicht manifestieren.

Drogenallergien können bei einem Mann, einer Frau, einem Teenager oder einem Säugling auftreten. Jedes Medikament kann zu einem Allergen werden, das die Haut, das Sehsystem und die inneren Organe beeinflusst.

Was ist eine Drogenallergie?

Arzneimittelallergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers auf ein oral eingenommenes, intravenös oder intramuskulär verabreichtes Arzneimittel.

Während des akuten Verlaufs der Krankheit entwickelt sich die Medikamentenallergie mehrfach, was zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führt.

In der klinischen Praxis gibt es Patientengruppen, bei denen die Entwicklung einer Medikamentenallergie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit vorhergesagt wird:

  • Mitarbeiter von Pharmafirmen und Apotheken, Ärzten, Krankenschwestern - alle, die in ständigem Kontakt mit Medikamenten stehen;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von anderen Arten von Allergien;
  • Patienten mit einer genetisch bestimmten Neigung zu Allergien;
  • Patienten, die an irgendeiner Art von Pilzerkrankung leiden;
  • Patienten mit Lebererkrankungen, Störungen des Enzyms und des Stoffwechselsystems.

Die Arzneimittelallergie weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, sie anhand von pseudoallergischen Reaktionen zu identifizieren:

  • Anzeichen von Medikamentenallergien unterscheiden sich von den Nebenwirkungen des Medikaments;
  • Der erste Kontakt mit der Droge verläuft ohne Reaktion;
  • Das Nerven-, Lymph- und Immunsystem ist immer am Auftreten einer echten allergischen Reaktion beteiligt.
  • Der Körper braucht Zeit zur Sensibilisierung - eine langsame oder vorübergehende Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Reiz. Bei wiederholtem Kontakt mit der Droge entwickelt sich eine vollwertige Reaktion. Die Bildung einer vorübergehenden Sensibilisierung dauert mehrere Tage bis zu mehreren Jahren.
  • Für eine Arzneimittelallergiereaktion ist eine Mikrodosis des Arzneimittels ausreichend.

Die Empfindlichkeit wird durch das Medikament selbst, die Art und Weise, wie es in den Körper eingebracht wird, und die Dauer der Verabreichung beeinflusst.

Warum tritt eine Arzneimittelallergie auf?

Derzeit ist die Ursache für die Entwicklung einer Allergie gegen Arzneimittel nicht genau festgelegt.

Experten sprechen von einem Komplex von kausalen Faktoren, die eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen:

  • Der Faktor der Vererbung - es wird zuverlässig festgestellt, dass die Anfälligkeit für Allergien vererbt wird. Ein Allergiker hat immer Blutsverwandte, die an irgendeiner Art von Allergie leiden.
  • Die Verwendung von Hormonen und Antibiotika in der Landwirtschaft - die Verwendung solcher Produkte erhöht die Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber den dem Tier verabreichten Medikamenten;
  • Zugänglichkeit von Arzneimitteln - führt zu deren unkontrollierter Anwendung, Haltbarkeitsdauer, Überdosierung;
  • Begleitende Pathologien - eine unzureichende Immunantwort des Körpers führt zu chronischen Erkrankungen, Helmintheninfektionen und Funktionsstörungen des Hormonsystems.

Allergie - ein ernstes Problem der modernen Gesellschaft. Mehr als 93% der Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben darauf gestoßen: Husten, Jucken, Tränen und andere. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser. Das Tool lindert nicht nur die Symptome von allergischen Reaktionen, sondern beseitigt auch die Ursache.

In der Regel tritt das Problem 15 Minuten nach Verwendung der Tropfen zurück. Dies ist ein natürlicher Pflanzenkomplex, der auf Basis natürlicher Kräuter entsteht. Ich kann das Medikament zuversichtlich meinen Patienten empfehlen!

Stadien der Allergie

Die Allergie gegen Medikamente in ihrer Entwicklung durchläuft folgende Stadien:

  • Immunologisch - das erste Stadium des Kontakts des Allergens mit dem Körper. Das Stadium, in dem nur die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem verabreichten Medikament erhöht wird; allergische Reaktionen zeigen sich nicht;
  • Pathochemisch - das Stadium, in dem biologisch aktive Substanzen "Schockgifte" freigesetzt werden. Gleichzeitig wird der Mechanismus ihrer Unterdrückung deaktiviert, die Produktion von Enzymen, die die Wirkung von Allergie-Mediatoren unterdrücken, nimmt ab: Histamin, Bradykinin, Acetylcholin;
  • Pathophysiologisch - In diesem Stadium treten spastische Phänomene im Atmungs- und Verdauungssystem auf, die Blutbildung und Blutgerinnungsprozesse werden gestört, die Zusammensetzung des Serums ändert sich. Im gleichen Stadium sind die Enden der Nervenfasern irritiert, es gibt ein Gefühl von Juckreiz und Schmerzen, das alle Arten von allergischen Reaktionen begleitet.

Symptome von Medikamentenallergien

In der Tat wurde festgestellt, dass der Schweregrad der Symptome und das klinische Bild der Arzneimittelallergie mit der Form der Verwendung des Arzneimittels zusammenhängen:

  • Lokale Maßnahmen für Medikamente - betroffene lokale Gebiete. Die ersten Symptome treten einige Minuten nach der Einnahme des Medikaments auf;
  • Orale Verabreichung - die Reaktion ist schwach, die Symptome verschwinden unmittelbar nach Absetzen des Arzneimittels;
  • Intravenöse Verabreichung - starke, lebhafte Reaktionen. Wiederholter Gebrauch des Medikaments ist tödlich.

Es gibt drei Gruppen von Reaktionen, die für Arzneimittelallergien charakteristisch sind:

    Akuter oder sofortiger Typ - gekennzeichnet durch Blitzeinschlag. Entwicklungszeit von einigen Minuten bis zu einer Stunde nach dem Kontakt mit dem Allergen.
    Wie bestimmte Ausprägungen betrachtet werden:

  • Urtikaria - die Erscheinung hellrosa Blasen, die leicht über der Hautoberfläche angehoben sind, wobei der Prozess des Fortschreitens der Blasen zu einer Stelle verschmilzt;
  • Quincke-Ödem - Gesamtschwellung von Gesicht, Mund, inneren Organen, Gehirn;
  • Bronchospasmus - gestörte Bronchialdurchgängigkeit;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Subakute Reaktionen - vom Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen bis zum Auftreten der ersten Anzeichen vergehen der Tag.
    Die auffälligsten Symptome sind:

    • fieberhafte Bedingungen;
    • makulopapulöses Exanthem;
  • Reaktionen des verzögerten Typs - die zeitlichen Grenzen der Entwicklung sind gestreckt. Die ersten Anzeichen werden sowohl nach einigen Tagen als auch einige Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels erfasst.
    Charakteristische Manifestationen sind:

    • Polyarthritis;
    • Arthralgie;
    • Serumkrankheit;
    • die Funktionen der inneren Organe und Systeme zu besiegen oder zu verändern;
    • Entzündung von Blutgefäßen, Venen, Arterien;
    • Funktionsstörung der Blutbildung.
  • Für jede Form und Art der Medikamentenallergie sind Läsionen der Dermis, des Atmungs-, Seh- und Verdauungssystems charakteristisch.

    Häufige Symptome sind:

    • Geschwollenheit der Augenlider, Lippen, Wangen, Ohren;
    • Juckende Nase, Augen, Haut;
    • Unkontrollierbare Tränenfluss;
    • Husten, mühseliges Keuchen;
    • Leichte transparente Entladung aus der Nase;
    • Rötung der Lederhaut, Ansammlung von Exsudat in den Augenwinkeln;
    • Cortex-ähnlicher Hautausschlag;
    • Blasenbildung, wie brennende Brennnesseln;
    • Bildungsgeschwüre und Vesikel - über die Hautoberfläche erhabene Vesikel,

    Welche Medikamente verursachen eine allergische Reaktion?

    Eine allergische Reaktion kann durch die bekanntesten und harmlosesten Medikamente ausgelöst werden.

    Allergie gegen Antibiotika

    Die auffälligsten Symptome werden durch Inhalationsmedikamente verursacht. Allergische Prozesse entwickeln sich bei 15% der Patienten.

    Es gibt mehr als 2000 Antibiotika, die sich in der chemischen Zusammensetzung und im Wirkungsspektrum unterscheiden.

    Penicilline

    Wenn Sie auf eine beliebige Art von Penicillin allergisch sind, sind alle Arzneimittel in diesem Bereich ausgeschlossen.

    Die meisten Allergiker haben:

    Allergische Reaktionen manifestieren sich als:

    Cephalosporine

    Bei allen Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente vom Penicillin-Typ wird die Verwendung von Cephalosporinen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit und des Risikos von Kreuzreaktionen ausgeschlossen.

    Die Möglichkeit der Entwicklung schwerer allergischer Prozesse ist gering. Allergische Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern sind ähnlich, sie bestehen im Auftreten verschiedener Hautausschläge, Urtikaria, Ödemgewebe.

    Die meisten allergischen Reaktionen verursachen Medikamente der ersten und zweiten Generation:

    Makrolide

    Zubereitungen zur Verwendung, wenn Penicilline und Cephalosporine nicht verwendet werden können.

    Die größte Anzahl allergischer Reaktionen, die mit Oletretrin beobachtet wurden.

    Tetracycline

    Bei der Anwendung treten charakteristische Symptome einer Arzneimittelallergie auf:

    • Tetracyclin;
    • Tetracyclinsalbe;
    • Tigacil;
    • Doxycyclin

    Die Möglichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Vertretern der Serie. Allergische Reaktionen treten selten auf, treten bei einem reaginischen Typ auf und manifestieren sich als Ausschläge und Urtikaria.

    Aminoglykoside

    Allergische Reaktionen entwickeln sich hauptsächlich auf Sulfiten, die Bestandteil der Zubereitungen dieser Serie sind. Mit der höchsten Häufigkeit entwickeln sich allergische Prozesse unter Verwendung von Neomycin und Streptomycin.

    Bei langfristiger Einnahme von Medikamenten:

    Allergie gegen Anästhetika

    Allergien entstehen bei den meisten Patienten nicht durch das Anästhetikum selbst, sondern durch Konservierungsmittel, Latex oder Stabilisatoren, die ihrerseits sind.

    Bei der Anwendung von Novocain und Lidocain werden die meisten Fälle von Arzneimittelallergien beobachtet. Bislang wurde davon ausgegangen, dass Novocain durch Lidocain ersetzt werden konnte. Es gab jedoch Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auf beide Arzneimittel.

    Fiebersenkende Allergie

    Die ersten Fälle einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Aspirin wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts festgestellt.

    1968 wurde eine Allergie gegen Aspirin auf eine separate Atemwegserkrankung aufgeteilt.

    Varianten der klinischen Manifestationen sind unterschiedlich - von einer leichten Rötung der Haut bis hin zu schweren Atemwegserkrankungen.

    Klinische Manifestationen werden bei Pilzkrankheiten, Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen verstärkt.

    Bei einer allergischen Reaktion kann es zu einem Antipyretikum kommen, das aus Paracetamol besteht:

    Allergie gegen Sulfonamide

    Ein ausreichendes Maß an Allergenität haben alle Arzneimittel dieser Serie.

    Besonders erwähnt:

    Allergische Reaktionen äußern sich in Form von Darmstörungen, Erbrechen, Übelkeit. Auf der Haut wurden generalisierte Hautausschläge, Urtikaria und Ödeme beobachtet.

    Die Entwicklung schwerwiegender Symptome tritt in Ausnahmefällen auf und besteht in der Entwicklung von Erythema multiforme, Fieber und Störungen im Blut.

    Allergie gegen Jod enthaltende Medikamente

    Die charakteristischen Reaktionen umfassen das Auftreten von Jodausschlag oder Iododermatitis. Erythem und erythematöse Hautausschläge werden an den Kontaktstellen der Haut und des jodhaltigen Arzneimittels beobachtet. Beim Schlag der Substanz im Inneren entwickelt sich Jodurtikaria.

    Die Reaktion des Körpers kann alle Medikamente hervorrufen, zu denen Jod gehört:

    • Alkoholinfusion von Jod;
    • Lugol-Lösung;
    • Radioaktives Jod, das zur Behandlung der Schilddrüse verwendet wird;
    • Antiseptika wie Iodoform;
    • Jodpräparate zur Behandlung von Arrhythmien - Amidoron;
    • Jodpräparate, die in der röntgendichten Diagnostik verwendet werden, beispielsweise Urografin.

    In der Regel sind Jodreaktionen nicht gefährlich, nach dem Absetzen des Medikaments verschwinden sie schnell. Nur die Verwendung von Röntgenkontrastmitteln führt zu schwerwiegenden Folgen.

    Insulin-Allergie

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses ist mit der Einführung jeglicher Art von Insulin möglich. Die Entwicklung von Reaktionen aufgrund einer erheblichen Proteinmenge.

    Bei Verwendung dieser Insulintypen können mehr oder weniger Allergien auftreten:

    • Insulin Lantus - eine leichte Reaktion in Form von Hautausschlägen, Rötungen und kleinen Schwellungen;
    • Insulin NovoRapid - einige Patienten entwickeln Bronchospasmus, starke Schwellungen, Hautrötungen;
    • Insulin Levemir - Symptome, die den Manifestationen von Nahrungsmittelallergien ähneln:
      • raue Ellbogen und Knie;
      • Wange Rötung;
      • Juckreiz der Haut.

    Wenn die Symptome einer Medikamentenallergie nicht gestoppt werden können, erfolgt die Injektion von Insulin unter gleichzeitiger Gabe von Hydrocortison. In diesem Fall werden beide Medikamente in einer Spritze gesammelt.

    Allergie gegen Tuberkulin

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses wird durch beide immunologischen Tests verursacht:

    • Reaktion Pirke - wenn das Medikament auf die Haut aufgetragen wird, die mit einem Scarificator zerkratzt wurde;
    • Mantoux-Reaktion - wenn die Probe injiziert wird.

    Die Reaktion tritt sowohl am Tuberkulin selbst als auch am Phenol auf, das Teil des Impfstoffs ist.

    Allergische Prozesse manifestieren sich als:

    • Hautausschlag;
    • vergrößerte und intensiv gefärbte Papeln;
    • Juckreiz und Schmerzen im Bereich der Injektion;
    • vergrößerte Lymphknoten.

    Allergie gegen Impfungen

    Allergien gegen Impfungen entwickeln sich als pathologische Reaktion des Körpers auf einen Bestandteil des Impfstoffs:

    Die gefährlichsten in der Allergologie sind:

    • Impfung DPT - manifestiert durch schwere dermatologische Symptome;
    • Hepatitis-B-Impfstoff - Wird nicht verwendet, wenn eine Reaktion auf die Nahrungsmittelhefe, aus der der Impfstoff besteht, auftritt;
    • Polio-Impfstoff - die Reaktion tritt in beiden Formen auf - inaktiviert und oral. Die Entwicklung allergischer Prozesse wird am häufigsten bei Patienten mit einer Reaktion auf Kanamycin und Neonacin beobachtet.
    • Anti-Tetanus-Impfstoff - allergische Manifestationen sind schwerwiegend bis hin zu Angioödem.

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    Diagnose

    Diagnose beinhaltet:

    • Erfassen der Lebensgeschichte - es stellt sich heraus, ob der Patient Allergiker hat; ein Patient hatte eine pathologische Reaktion auf Lebensmittel, Kosmetika, Haushaltschemikalien;
    • Erfassung der Krankheitsgeschichte - es stellt sich heraus, ob der Patient aufgrund seiner beruflichen Pflichten in ständigem Kontakt mit Medikamenten stand; ob der Patient geimpft wurde und wie er Impfungen tolerierte; ob der Patient zuvor lokal oder systemisch auf Medikamente reagiert hat;
    • Instrumentelle Erhebungsmethoden.

    Methoden der Laboruntersuchung

    Die aktuellen Methoden der instrumentellen Diagnostik umfassen:

    • Analyse des Patientenserums - Mit Sicherheit kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen Medikamente bestimmt werden. Es wird unter Verwendung von Radioallergosorbens- und Enzymimmuntestverfahren durchgeführt;
    • Indirekter und direkter basophiler Test Shelley - ermöglicht die Bestimmung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament;
    • Test auf allergische Leukozytenveränderung - Leukozytenläsionen werden unter dem Einfluss eines Allergens nachgewiesen;
    • Die Reaktion der Hemmung der Leukozytenmigration - bewertet die Möglichkeit der Produktion von Lymphokinen durch Leukozyten als Reaktion auf die Wirkung des Antigens. Mit Hilfe der Methode werden Reaktionen auf NSAID-Präparate, Sulfonamide und Lokalanästhetika diagnostiziert.
    • Angewandte Hauttests und Stichtests zeigen sehr wahrscheinlich die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen des Medikaments. Zuverlässige Prik-Tests gegen Antibiotika und Anwendungstests sind für allergische Kontaktdermatitis hilfreich.

    Provokative Tests

    Bei der Diagnose von Medikamentenallergien werden provokante Tests nur selten verwendet, und nur in Fällen, in denen der Zusammenhang zwischen der Verwendung des Medikaments und der Entwicklung der Reaktion nicht festgestellt werden kann und das Medikament aus gesundheitlichen Gründen weiterhin verwendet werden muss.

    Führen Sie solche Tests durch:

    • Sublinguale Probe - Entweder das Medikament wird in Tablettenform oder seine wässrige Lösung verwendet. Eine Pille oder ein Zucker mit Tropfen der Droge wird unter die Zunge gelegt. Nach einigen Minuten zeigt der Patient die ersten Anzeichen einer Allergie.
    • Dosierte Provokation - In sehr kleinen Dosen wird dem Patienten ein Medikament subkutan oder intramuskulär injiziert. Die medizinische Beobachtung nach der Einführung des Arzneimittels dauert mindestens eine halbe Stunde.

    Es gibt eine Reihe von bedingten und unbedingten Gegenanzeigen für solche Tests:

    • Akut für jede Art von Allergie;
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens im Stadium der Dekompensation;
    • Schwere Läsionen der endokrinen Drüsen;
    • Schwangerschaftszeit;
    • Das Alter des Kindes ist unter sechs Jahren.

    Erste Hilfe bei Allergien mit sofortiger Manifestation

    Der Wert der rechtzeitigen Unterstützung bei Angioödem und anaphylaktischem Schock kann nicht überschätzt werden.

    Die Rechnung läuft über Minuten, in denen Sie das Leben einer Person retten können:

    • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Allergen.
    • Kragen, Gürtel abknöpfen, Hals und Brust lösen, Frischluft strömen lassen;
    • Legen Sie die Füße des Patienten in einen Behälter mit warmem Wasser oder bringen Sie ein Heizkissen an.
    • Um das Ödem zu platzieren, legen Sie beispielsweise ein mit Eis gefülltes Heizkissen oder nur ein in ein Handtuch gewickeltes Eisstück kalt.
    • Prüfen Sie Puls und Atmung, wenn nötig, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
    • Geben Sie dem Patienten einen Vasokonstriktor. Wenn es nicht möglich ist, eine orale Dosis einzunehmen, fallen Tropfen in die Nase.
    • Geben Sie dem Patienten antiallergische Medikamente, Aktivkohle oder andere Sorbentien.
    • Den Patienten mit alkalischem Mineralwasser zu trinken;
    • Um Juckreiz und Schmerzen zu reduzieren, bestreichen Sie die Flecken der Urtikaria mit Salicylsäure oder Menthol-Lösungen.
    • Im Falle eines anaphylaktischen Schocks die Zähne des Patienten öffnen, das Opfer auf die Seite legen, um ein Ansaugen der Atemwege durch Erbrechen zu vermeiden.

    Müde von Dermatitis?

    Hautschälen, Hautausschlag, Juckreiz, Geschwüre und Blasen, Risse sind alles andere als unangenehme Symptome einer Dermatitis.

    Ohne Behandlung schreitet die Krankheit voran, die von Hautausschlägen betroffene Hautfläche nimmt zu.

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    • Beseitigt Juckreiz nach dem ersten Gebrauch.
    • Stellt die Haut wieder her, macht sie weich und spendet Feuchtigkeit.
    • Beseitigt Hautausschläge und Peeling nach 3-5 Tagen
    • Nach 19-21 Tagen werden Plaques und Spuren vollständig entfernt
    • Verhindert das Auftreten neuer Plaques und eine Vergrößerung ihrer Fläche

    Allergie-Behandlung

    Bei schweren Formen sind die Hilfe eines Allergologen und eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Der erste Schritt bei der Behandlung von Arzneimittelallergien ist die Beseitigung des Arzneimittels, das die Allergie verursacht hat.

    Die therapeutische Behandlung basiert auf der Verwendung von sedativen, sorbierenden Antihistaminika und ist wie folgt:

    • Sorbierende Medikamente - Im Falle von oralen Medikamenten, die Allergien auslösen, wird der Patient vom Magen gewaschen und Sorbenzien wie Polysorb, Enterosgel oder Aktivkohle verschrieben;
    • Antihistaminika zur oralen Verabreichung - Medikamente wie Tavegil, Claritin, Suprastin sind erforderlich;
    • Topische Präparate - Um lokale Reaktionen zu entfernen, wird Fenistil Gel für milde Symptome sowie Advantan, ein Hormonpräparat für stark ausgeprägte Symptome, verschrieben.
    • Injektionsmedikamente - im Falle der Erhaltung akuter Symptome intramuskulär injiziertes Prednisolon. Auch in solchen Fällen erfolgt die intravenöse Diffusion mit Natriumchlorid.

    Drogenallergien: Symptome und Behandlung

    Was ist eine Drogenallergie?

    Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, aus denen das Medikament besteht.

    Eine Allergie gegen Drogen entsteht nur bei Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die sich aus der Behandlung einer Krankheit ergibt, oder als Berufskrankheit, die sich infolge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt.

    Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom einer Medikamentenallergie. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf, wird von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Medikaments.

    Statistiken zufolge tritt die Medikamentenallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 31 und 40 Jahren, und bei der Hälfte der allergischen Reaktionen, die mit Antibiotika in Verbindung stehen.

    Bei Einnahme ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung die höchsten Werte.

    Symptome einer Medikamentenallergie

    Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die sofort oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

    • akute Urtikaria;
    • akute hämolytische Anämie;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Bronchospasmus;
    • Quincke schwillt an.

    Die zweite Gruppe von Symptomen besteht aus subakuten allergischen Reaktionen, die sich 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments bilden:

    • makulopapulöser Ausschlag;
    • Agranulozytose;
    • Fieber;
    • Thrombozytopenie.

    Zu letzterer Gruppe gehören schließlich Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:

    • Serumkrankheit;
    • Verletzungen innerer Organe;
    • Purpura und Vaskulitis;
    • Lymphadenopathie;
    • Polyarthritis;
    • Arthralgie

    In 20% der Fälle treten allergische Nierenschäden auf, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden oder Antibiotika nach zwei Wochen auftreten und im Urin als pathologisches Sediment nachgewiesen werden.

    Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Medikamentenallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen der Verdauungsorgane treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

    Bei Läsionen der Gelenke werden in der Regel allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.

    Beschreibungen der Symptome einer Arzneimittelallergie:

    Allergie-Behandlung

    Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments, was zu einer allergischen Reaktion führt. Bei milden Medikamentenallergien genügt es, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

    Patienten haben häufig Nahrungsmittelallergien, daher benötigen sie eine hypoallergene Diät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen verursachen:

    Drogenallergie, manifestiert sich in Form von Angioödem und Urtikaria und wird durch die Verwendung von Antihistaminika gestoppt. Wenn die Symptome von Allergien nicht bestehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden an.

    In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut bei Medikamentenallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch den Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Auswahl ein sehr komplexes Problem darstellt.

    Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Medikamentenallergien eine sehr schwierige Aufgabe.

    Welche Ärzte sollten bei einer Arzneimittelallergie eingesetzt werden?

    Wie behandelt man Drogenallergien?

    Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Menschen beobachtet werden, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für das Auftreten einer Medikamentenallergie als männliche Vertreter. In solchen Fällen kann es zu einer absoluten Überdosis von Medikamenten kommen, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.

    Allergie oder Nebenwirkungen?

    Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Drogen" und "individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln in therapeutischer Dosis auftreten, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Intoleranz - dies sind die gleichen Nebenwirkungen, die nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.

    Klassifizierung der Arzneimittelallergie

    Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

    • Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
    • Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
      • verbunden mit Änderungen der Empfindlichkeit;
      • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

    Während des ersten Kontakts mit dem Allergen können keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auftreten. Da Medikamente selten einmal genommen werden, steigt die Reaktion des Körpers, da sich der Reizstoff ansammelt. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, dann treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf.

    Allergie nach Medikamenten verursacht:

    • anaphylaktischer Schock;
    • Hautallergie von Medikamenten, Angioödem;
    • Urtikaria;
    • akute Pankreatitis.

    Die Reaktion kann in sehr kurzer Zeit von wenigen Sekunden bis zu 1–2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzt es. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

    • Erythrodermie;
    • exsudatives Erythem;
    • kernartiger Ausschlag.

    Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, die Hautmanifestationen einer Allergie rechtzeitig von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht wurden. Dies gilt insbesondere, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Arzneimittel vorliegt.

    Risikofaktoren für Arzneimittelallergien

    Risikofaktoren für Medikamentenallergien sind der Kontakt mit Medikamenten (Sensibilisierung von Medikamenten findet sich häufig bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pharmazie), längerer und häufiger Gebrauch von Medikamenten (regelmäßige Einnahme ist weniger gefährlich als zeitweilige Einnahme) und Polyphragmen.

    Darüber hinaus steigt das Risiko einer Medikamentenallergie:

    • erbliche Belastung;
    • Pilzerkrankungen der Haut;
    • allergische Erkrankungen;
    • Nahrungsmittelallergien.

    Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als Substanzen mit Proteincharakter vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die meisten Arzneimittel Haptene sind, dh Substanzen, die antigen werden Eigenschaften erst nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben.

    Als Ergebnis erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie darstellen, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigenkomplex gebildet - ein Antikörper, der eine Reaktionskaskade auslöst.

    Allergische Reaktionen können zu Medikamenten führen, einschließlich Antiallergika und sogar Glucocorticoiden. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und ihrem Verabreichungsweg ab.

    Bei Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Medikamenten auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zur Sensibilisierung. Die "atopische Prädisposition" der Patienten kann erblich sein.

    Ursachen der Medikamentenallergie

    Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus der Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien auftreten, selbst wenn der Wirkstoff nur minimal verabreicht wird, zehn oder hundert Mal weniger als die übliche therapeutische Dosis.

    Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen diesen Wirkstoff herzustellen (mindestens 5-7 Tage).

    Bei den folgenden Patienten besteht das Risiko einer Arzneimittelallergie:

    • Selbstmedikation verwenden;
    • Allergiker leiden;
    • Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
    • immungeschwächte Menschen;
    • kleine Kinder;
    • Menschen, die einen professionellen Kontakt mit Drogen haben.

    Allergie kann bei jeder Substanz auftreten. Meistens scheint es jedoch bei den folgenden Medikamenten:

    • Serum oder Immunglobuline;
    • antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamidgruppen;
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
    • Schmerzmittel;
    • Drogen, Jodgehalt;
    • B-Vitamine;
    • Antihypertensiva.

    Mögliches Auftreten von Kreuzreaktionen auf Arzneimittel mit ähnlichen Stoffen in ihrer Zusammensetzung. Bei einer Allergie gegen Novocain kann es daher zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale Antirheumatika kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.

    Folgen von Medikamentenallergien

    Aufgrund der Erscheinungsformen und möglichen Konsequenzen können selbst milde Fälle von Arzneimittelallergien das Leben des Patienten gefährden. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter den Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie und seiner Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion zurückzuführen.

    Erste Hilfe bei Medikamentenallergien

    Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und unverzüglich geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:

    Drogenallergien bei Kindern

    Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es auch aus Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie aus jodhaltigen Zubereitungen, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente oft oxidiert, abgebaut und dadurch Allergene.

    Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

    • vesikulär;
    • Urtikarnoy;
    • papularisch;
    • bullös;
    • papulös-vesikulär;
    • erythemaler Plattenepithel

    Die ersten Anzeichen einer Reaktion bei einem Kind sind Fieber, Krämpfe, Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

    Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei Kindern in einem frühen Alter hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich.

    Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind und die Arbeit des Ausscheidungssystems schwächen.

    Die Behandlung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, je nach Schweregrad von:

    • Verschreiben von Abführmitteln;
    • Magenspülung;
    • Antiallergika nehmen;
    • Verwendung von Enterosorbentien.

    Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.

    Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden immer schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.

    Wenn eine gewaltsame Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel festgestellt wird, sollte es nicht erneut eingeführt werden. Diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angegeben werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, mit welchen Medikamenten sie unerwünscht reagieren können.

    Diagnose von Medikamentenallergien

    Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose von Arzneimittelallergien zu ermitteln und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergische Geschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle Angehörigen zum Auftreten verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

    Im Falle, dass die genauen Symptome nicht festgestellt werden oder aufgrund der geringen Informationsmenge, führt der Arzt zur Diagnose Labortests durch. Dazu gehören Labortests und provokante Tests. Es werden Tests mit den Medikamenten durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.

    Zu den Labormethoden zur Diagnose einer Medikamentenallergie gehören:

    • Radioallergosorbens-Methode;
    • Enzymimmuntestverfahren;
    • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
    • Chemilumineszenzverfahren;
    • fluoreszierendes Verfahren;
    • Test auf die Freisetzung von Sulfidolekotrienov und Kaliumionen.

    In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Medikamentenallergie mit den Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, das Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien.

    Prävention von Drogenallergien

    Es ist notwendig, die Patientenanamnese unter voller Verantwortung durchzuführen. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Geschichte der Krankheit ist es notwendig, die Arzneimittel zu beachten, die eine allergische Reaktion verursachen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

    Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.

    Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.

    Pseudoallergische Reaktion

    Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunoallergisch bezeichnet. Pseudoallergische Reaktion, klinisch ähnlich einem anaphylaktischen Schock und erfordert die Verwendung derselben Maßnahmen, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet werden.

    Ohne sich im klinischen Bild zu unterscheiden, unterscheiden sich diese Reaktionen auf Arzneimittel in ihrem Entwicklungsmechanismus. Wenn pseudoallergische Reaktionen nicht zu einer Sensibilisierung des Arzneimittels führen, entwickelt sich die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht, aber es kommt zu einer unspezifischen Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.