Knochenkrebs: Symptome und Anzeichen, Behandlung

Krampfadern

Die Knochen des Skeletts sind die ursprüngliche Stützstruktur, das Skelett, das Skelett des menschlichen Körpers. Aber auch dieses scheinbar dauerhafte System kann sich bösartig machen und zu einem Zufluchtsort für bösartige Geschwülste werden, die sich sowohl unabhängig als auch als Ergebnis der Wiedergeburt gutartiger Tumore entwickeln können.

Arten von Knochenkrebs

  • Osteosarkom. Dies ist die häufigste Form von Knochenkrebs, die vor allem für junge Patienten zwischen 10 und 30 Jahren typisch ist. Das Osteosarkom stammt direkt aus Knochenzellen;
  • Chondrosarkom. Es ist Knorpelkrebs, der zweithäufigste Knochenkrebs bei allen Krebsarten. Kann sich überall dort entwickeln, wo sich Knorpelgewebe befindet;
  • Diffuses Endotheliom oder Ewing-Sarkom. Es kann sich überall entwickeln, nicht nur in den Knochen. Am häufigsten ist der Ort der Luxation das Becken, die Rippen, die Schulterblätter und die Knochen der Gliedmaßen.
  • Malignes fibröses Histiozytom. Sie entwickelt sich häufiger in Weichteilen (Muskeln, Fettgewebe, Bänder, Sehnen) als in Knochen. Wenn dieser Tumor die Knochen befällt, handelt es sich meistens um die Knochen der Gliedmaßen.
  • Fibrosarkom. Es ist auch charakteristischer für weiche Gewebe, aber es wird auch in den Knochen der Gliedmaßen und im Kiefer gefunden;
  • Riesenzelltumor. Es hat gutartige und bösartige Formen. Meistens betrifft es die Beinknochen (besonders die Knie) und die Hände. Es wird bei jungen und mittleren Menschen gefunden. Neigt nicht zur Metastasierung, tritt jedoch häufig wieder auf und erscheint an derselben Stelle.

Hauptrisikofaktoren, Ursachen von Knochenkrebs

  • Erbkrankheiten. Dies kann das Lee-Fraumeni-Syndrom, das Rotmund-Thomson-Syndrom oder das durch das RB1-Gen verursachte Retinoblastom sein, was das Risiko erhöht, einschließlich und Knochenkrebs;
  • Paget-Krankheit, die als präkanzeröser Zustand angesehen wird und bei Menschen über 50 Jahren pathologische Wachstumsraten des Knochengewebes verursacht;
  • Exposition gegenüber hohen Dosen ionisierender Strahlung. Nichtionisierende Strahlung (Mikrowellenstrahlung, elektromagnetische Felder von Hochspannungsleitungen, Mobiltelefonen und Haushaltsgeräten) erhöht das Krebsrisiko in keiner Weise;
  • Knochenmarktransplantation;
  • Mechanische Knochenverletzungen. Viele Patienten mit Knochenkrebs erinnerten sich später an die zuvor traumatischen Auswirkungen auf den jeweiligen Knochenbereich, in dem sich der Tumor angesiedelt hatte.

Sind die genauen Ursachen von Knochenkrebs bekannt? Leider gibt es keine. Wissenschaftler sind jedoch ständig auf der Suche und haben bereits bedeutende Fortschritte gemacht, um zu verstehen, wie bestimmte Veränderungen in der DNA den Prozess der Malignität von Zellen auslösen können. In den meisten Fällen wird Knochenkrebs nicht durch erbliche Mutationen der DNA verursacht, sondern während des Lebenszyklus erworben, einschließlich und unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren.

Symptome und Manifestationen von Knochenkrebs

Wir listen die Hauptzeichen von Knochenkrebs auf.

  1. Schmerz Schmerzen im betroffenen Knochen sind die häufigsten Beschwerden bei Patienten mit Knochenkrebs. Schmerz ist zunächst nicht immer präsent. In der Regel verschlechtert sich der Zustand nachts oder bei Belastung des Knochens (Gehen oder Laufen). Wenn der Tumor wächst, werden die Schmerzen dauerhaft und es kann sich eine Lahmheit entwickeln.
  2. Geschwollenes betroffenes Gebiet.
  3. Frakturen Krebs schwächt den Knochen, in dem es entsteht. Patienten mit Knochenkrebs beschreiben ihre Gefühle als scharfen, starken Schmerz in einer Extremität, der bereits seit einigen Monaten schmerzhaft ist.
  4. Andere Symptome Krebs verursacht oft Gewichtsverlust, Müdigkeit. Wenn der Tumor in andere Körperregionen wie die Lunge eingedrungen ist, sind verschiedene Atemwegserkrankungen möglich.

Diagnose von Knochenkrebs

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Osteoscintigraphie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.

Stadium Knochenkrebs

Das Staging von Krebs ist ein wichtiger Prozess, der dem Arzt Informationen über das Ausmaß der Tumorausbreitung im Körper gibt. Die Prognose des Ergebnisses der Knochenkrebsbehandlung hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, die durch diagnostische Maßnahmen festgestellt wurde.

Stadium I: Der Tumor hat in diesem Stadium ein geringes Malignom und reicht nicht über die Knochen hinaus. Im Stadium IA überschreitet der Tumor nicht mehr als 8 cm, im Stadium IB überschreitet er diese Größe oder ist in mehr als einem Bereich des Knochens lokalisiert.

Stadium II: Der Tumor reicht immer noch nicht über die Knochenknochen hinaus, sondern wird bösartiger (Zellen verlieren an Differenzierung).

Stadium III: Ein Tumor erscheint in mehr als einem Bereich des Knochens. Tumorzellen werden dedifferenziert.

Stadium IV: Der Tumor reicht über die Knochen hinaus. Zunächst sind dies in der Regel Lungen, dann neben den Lungen auch regionale Lymphknoten und entfernte Organe.

Knochenkrebs-Überleben

In der Onkologie wird in der Regel der Indikator des 5-Jahres-Überlebens verwendet, d. H. Der Prozentsatz der Patienten, die 5 Jahre oder mehr vom Zeitpunkt der Diagnose an leben, wird berechnet. Natürlich leben viele von ihnen viel mehr als 5 Jahre. Bei Knochenkrebs liegt dieser Wert im Durchschnitt bei 70% (einschließlich Kinder und Erwachsene). Erwachsene Patienten leiden in der Regel an einem Chondrosarkom, bei dem die 5-Jahres-Überlebensrate 80% beträgt.

Behandlung von Knochenkrebs

Chirurgische Intervention

Diese Behandlung ist für die meisten Arten von Knochenkrebs unerlässlich. Gleichzeitig mit der Operation wird normalerweise eine Biopsie durchgeführt. Im Idealfall sollte derselbe Chirurg dieselbe Prozedur behandeln. Die Bedeutung der Biopsie lässt sich nur schwer verringern: Eine falsch gewählte Biopsiestelle kann zu weiteren Problemen während der Operation und sogar zu einer Amputation der Extremität führen.

Chirurgische Intervention - die Hauptbehandlung bei Knochenkrebs Das Hauptziel der Operation ist es, den gesamten Tumor zu entfernen. Wenn auch nur wenige Krebszellen im Körper verbleiben, kann dies zu einem neuen Tumor führen. Daher ist es notwendig, etwas in der Nähe befindliches gesundes Gewebe zu entfernen. Dieser Vorgang wird als breite Exzision (breite Exzision) bezeichnet. Nach diesem Verfahren untersucht der Pathologe das entfernte Gewebe unter einem Mikroskop, um Krebszellen in der Peripherie zu erkennen. Fehlen sie, spricht man von „negativen Kanten“ (histologisch saubere Kanten nach Tumorresektion). Die umgekehrte Situation - "positive Kanten" - bedeutet, dass nicht alle Krebszellen entfernt wurden.

Wenn von Schädigungen der Gliedmaßen gesprochen wird, sind die Bedingungen manchmal so, dass eine breite Exzision die vollständige Entfernung der Extremität erfordert, d.h. Amputation. In den meisten Fällen werden jedoch Operationen unter Erhaltung der Extremität durchgeführt. Bei der Planung eines Behandlungsprozesses ist es sehr wichtig, alle möglichen Vor- und Nachteile abzuwägen, um die Methode des chirurgischen Eingriffs zu wählen. Aus offensichtlichen Gründen erscheint für viele Menschen eine Operation mit Bewahrung der Gliedmaßen akzeptabler als eine Amputation. Es ist jedoch technisch viel komplexer und birgt das Risiko postoperativer Komplikationen.

Bei Krebs der Beckenknochen wird, wenn möglich, auch eine breite Exzision verwendet. Bei Bedarf können Knochentransplantate verwendet werden, um das Knochengewebe wiederherzustellen.

Bei Tumoren im Unterkiefer ist manchmal eine vollständige Entfernung erforderlich, gefolgt von einer Transplantation von Knochen, die aus anderen Körperteilen entnommen wurden.

Bei Tumoren in der Wirbelsäule und im Schädel ist eine breite Exzision nicht geeignet. Verwenden Sie in solchen Fällen Methoden wie Kürettage, Kryochirurgie und Bestrahlung. Kürettage ist Kürettage des Tumors aus dem Knochen, ohne den betroffenen Bereich zu entfernen. Am Ende des Eingriffs verbleibt ein Hohlraum im Knochen. In einigen Fällen werden nach der Entfernung des Tumors die Kryochirurgie und Bestrahlung verwendet, um das angrenzende Knochengewebe von Krebszellen zu entfernen. Das Verfahren der Kryochirurgie besteht also darin, in den vom Tumor verbleibenden Hohlraum flüssigen Stickstoff einzubringen und die Tumorzellen anschließend einzufrieren. Anschließend wird dieser Hohlraum mit Knochenzement (Polymethylmethacrylat) gefüllt.

Strahlentherapie

Knochenkrebs ist sehr widerstandsfähig gegen die Auswirkungen von Strahlung. Um es zu zerstören, sind ausreichend hohe Dosen erforderlich, die mit einer Schädigung benachbarter Nervenenden belastet sind. Deshalb ist diese Art der Behandlung von Knochenkrebs nicht die Haupttherapie (außer vielleicht beim Ewing-Sarkom). Die Strahlentherapie kann auch bei inoperablen Varianten von Knochenkrebs eingesetzt werden. Ein weiteres Betätigungsfeld der Strahlentherapie ist die Zerstörung von Krebszellen, die nach einer Operation im Körper verbleiben ("positive Kanten").

Strahlentherapie bei Knochenkrebs Die am weitesten fortgeschrittene Option für die externe Strahlentherapie (wenn sich die Strahlungsquelle außerhalb des Körpers befindet) ist die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Dieses Verfahren beinhaltet eine Computersimulation der Projektion der emittierten Strahlen in Form eines Tumors mit der Möglichkeit, die Strahlungsleistung einzustellen. Der Tumor wird multidirektionalen Strahlen ausgesetzt (dies ist erforderlich, um die Strahlungsdosis zu reduzieren, die durch einen Abschnitt des gesunden Gewebes geht).

Eine weitere innovative Methode der Strahlentherapie ist die Protonenstrahlentherapie. Protonen sind positiv geladene Teilchen, die ein Atom bilden. Sie schädigen das gesunde Gewebe praktisch nicht, sind jedoch am Ende ihres Weges gut mit der Zerstörung von Krebszellen beschäftigt. Dies ermöglicht eine hohe Strahlungsdosis mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Methode in Bezug auf die notwendige Ausrüstung sehr anspruchsvoll ist und in durchschnittlichen medizinischen Zentren noch nicht verwendet wird.

Chemotherapie

Die folgenden Medikamente werden in der Chemotherapie bei Knochenkrebs häufig eingesetzt:

  • Doxorubicin;
  • Cisplastin;
  • Carboplatin;
  • Etoposid;
  • Ifosfamid;
  • Cyclophosphamid;
  • Methotrexat;
  • Vincristine

In der Regel wird nicht ein einziges Medikament verwendet, sondern eine Kombination von 2-3. Die häufigste Kombination in der Chemotherapie ist Cisplastin + Doxorubicin.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stomatitis und Glatze.

Gezielte Therapie

Da die Wissenschaftler immer mehr über die molekularen und genetischen Veränderungen in den Zellen erfuhren, die zu ihrer krebsartigen Entartung führten, konnten sie neue Medikamente speziell unter diesen Veränderungen herstellen. Diese Medikamente (sie wurden "Targeted", aus dem englischen Wort "Target" - Target "genannt) arbeiten auf eine völlig andere Weise als traditionelle Chemotherapeutika, die von einem Zug unerwünschter Nebenwirkungen gezogen werden, da Sie wirken ausschließlich auf Krebszellen. Zielgerichtete Medikamente haben sich bei Chordom und anderen Arten von Knochenkrebs, bei denen die Chemotherapie machtlos ist, als äußerst wirksam erwiesen.

Was passiert nach der Behandlung von Knochenkrebs?

Patienten, die das Glück haben, Krebs vollständig loszuwerden, leiden jedoch unter starkem emotionalem Stress, der an eine Phobie grenzt. Diese Erfahrungen werden durch die Angst vor erneutem Krebs verursacht. Es dauert einige Zeit, bis sich der psycho-emotionale Zustand des Patienten wieder normalisiert.

Für andere Patienten, deren Krebs resistent gegen eine Behandlung war, wird das Leben zu einem ständigen Kampf. Sie unterziehen sich regelmäßig einer Chemotherapie, einer Strahlentherapie oder einer anderen Behandlung, um den Krebs in Schach zu halten.

Behandlung von Knochenkrebs

Nach medizinischen Statistiken ist Knochenkrebs, der sich direkt im Bewegungsapparat entwickelt, nur in 1% der Fälle von malignen Pathologien zu finden. In anderen inneren Organen lokalisierte Neoplasmen metastasieren jedoch häufig in die Knochenstrukturen. In diesem Fall sprechen wir davon, dass das menschliche Skelett von der sekundären Onkologie betroffen war. Dies ist eine der gefährlichsten Arten von Krankheiten, da sie aufgrund von verschwommenen Symptomen nicht rechtzeitig erkannt wird, was bedeutet, dass die Zeit für eine angemessene Therapie zum größten Teil verloren geht.

Merkmale der Behandlung von Knochenkrebs

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten für Knochenkrebs wird dazu beitragen, das Auftreten negativer Folgen zu verhindern und das Leben eines Menschen so lange wie möglich zu verlängern. Wenn Sie den pathologischen Prozess in einem frühen Stadium finden und alle möglichen und angemessenen Behandlungsmethoden anwenden, um ihn zu eliminieren, haben Sie eine bessere Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Behandlung von Knochenkrebs

Die Zeit, die Entwicklung einer bösartigen Bildung zu vermuten, wird die Kenntnis der ersten alarmierenden Symptome erleichtern.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass bestimmte Erscheinungsformen für verschiedene Teile des Bewegungsapparates charakteristisch sind:

  • Krebs der Schädelknochen. Die auffälligsten Anzeichen für den pathologischen Zustand des Knochengewebes des Schädels werden als neurologische Symptome angesehen. An erster Stelle - es sind paroxysmale Kopfschmerzen, die tendenziell an Intensität zunehmen. Verletzungen der visuellen und olfaktorischen Funktionen, häufige Synkope und epileptische Anfälle können ebenfalls auf die Entwicklung eines Tumors im Schädel hinweisen.
  • Ein Wirbelsäulentumor ist durch das Auftreten von akuten Rückenschmerzen gekennzeichnet. Und sie werden genau in der Abteilung vermerkt, in der sich der Krebsprozess entwickelt. Das Schmerzsyndrom ist sowohl für gutartige als auch für maligne Tumoren der Wirbelsäule charakteristisch. Die Schwere der Schmerzen hängt von der Tageszeit ab. Normalerweise werden sie nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen verstärkt. Patienten mit Wirbelsäulenkrebs bemerken häufig strahlende Schmerzen in den oberen oder unteren Extremitäten. Die Besonderheit dieser Schmerzen ist ihre allmähliche Zunahme mit dem Wachstum des Neoplasmas, die auch bei adäquater Behandlung möglich ist.
  • Im Anfangsstadium weist Hüftknochenkrebs keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die einzigen Anzeichen, die eine Person zum Nachdenken über die Entwicklung eines onkologischen Prozesses in diesem Bereich veranlassen können, sind das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Gesäßes und des Beckens, die in der Natur langweilig sind, und eine geringfügige kurzfristige Erhöhung der Temperatur. Eines der charakteristischen Symptome dieser Erkrankung sind leichte Schmerzen im Ruhezustand, die beim Gehen immer stärker werden.

Je höher das Krebsstadium des Bewegungsapparates ist, desto ausgeprägter sind die damit verbundenen Symptome. Nach einiger Zeit wächst der Tumor und beginnt sich durch die Haut zu wölben. Das größte Problem der Onkologie ist die Formulierung einer korrekten Diagnose und die Bestimmung eines angemessenen Therapieverlaufs.

Diagnose von Knochenkrebs

Die Schlüsselbedingung für die Erzielung einer maximalen Wirksamkeit bei der Behandlung von abnormalen Formationen in Knochengewebe ist deren frühzeitige Erkennung. Dank moderner Technologien hat der Arzt die Möglichkeit, den Prozess der Malignität in den Skelettzellen im frühesten Stadium zu erkennen, was die Heilungschancen einer Person deutlich erhöht.

Bei der Diagnose von Knochenkrebs werden mehrere spezifische Studien durchgeführt:

  • Röntgen Die einfachste und schnellste Methode, um die Pathologie in den Knochen zu identifizieren. Oft kann man mit seiner Hilfe den Krebs sofort feststellen. Für den Fall, dass bei einem Spezialisten der Verdacht auf Metastasierung besteht, wird der Patient zusätzlich auf eine Thoraxaufnahme hingewiesen.
  • CT und MRI. Diese Verfahren sind zusätzliche Untersuchungsmethoden, mit deren Hilfe sich ein vollständiges und genaues Bild des onkologischen Prozesses leicht einschätzen lässt. Die detaillierten Bilder, die durch Computer- und Magnetresonanztomographie erhalten wurden, können das Wachstum von Metastasen in nahegelegenen Organen verfolgen. Dank ihnen ist das Stadium des Krebses leicht zu erkennen.
  • Osteoscintigraphie. Grundlage dieser Befragung ist die Strahlungsdiagnostik, mit der diejenigen Faktoren der Krankheit identifiziert werden können, die nicht mit anderen Methoden bestimmt werden. Und sie befinden sich zu den frühesten Stadien. Die Szintigraphie wird auch während des Behandlungsverlaufs verwendet, da Sie die Dynamik der Behandlung ganz einfach anpassen können, um deren Wirksamkeit oder die Notwendigkeit einer Änderung des Kurses zu bestätigen.
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird in der Onkologie nicht nur verwendet, um den Verlauf von Malignomen und die Suche nach Fernmetastasen zu identifizieren, sondern auch um die Durchführung einer Krebstherapie zu überwachen. Dieses Verfahren ist im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden der Sicherheit aufgrund extrem niedriger Strahlenbelastung, hoher Genauigkeit und dem völligen Verzicht auf Schmerzen oder Beschwerden vorteilhaft.

Diese Techniken können die Entwicklung eines Tumors im Körper eindeutig anzeigen, geben jedoch keine Informationen über seine Malignität. Zur Verdeutlichung dieser Informationen ist eine Biopsie erforderlich. Dieses Verfahren besteht darin, das biologische Material des betroffenen Bereichs mittels einer Nadel oder eines offenen chirurgischen Verfahrens zu entnehmen und anschließend unter einem Mikroskop auf Histologie und Zytologie zu untersuchen.

Tatsächlich ist dies die einzige Forschungsmethode, die Ihnen mit 100% iger Genauigkeit sagt, dass eine Knochenkrebsbehandlung erforderlich ist, und nicht bei irgendeiner anderen Krankheit. Eine Biopsie zeigt auch die Form, Art und Art des Tumors.

Behandlungen von Knochenkrebs

Die Wirksamkeit der Behandlung der Onkologie, die sich in allen Bereichen des menschlichen Knochengewebes entwickelt, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sie diagnostiziert wurde. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Heilungschance eines Kranken. Um die Tumorbildung im Knochengewebe vollständig zu heilen, um eine längere Remissionszeit zu erreichen oder um die schweren Symptome der Krankheit zu lindern, wählen Experten die Behandlungstaktik für jeden Patienten individuell aus.

Folgende Knochenkrebs-Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  1. medikamentöse Therapie;
  2. chirurgischer Eingriff;
  3. Belichtung;
  4. Chemotherapie.

Diese therapeutischen Techniken sind ohnehin in der Onkologie wirksam. Sie werden auch verwendet, wenn bei Knochenkrebs Metastasen diagnostiziert werden. Viele Experten empfehlen, dass die traditionelle Behandlung von bösartigen Tumoren gleichzeitig mit der traditionellen Therapie angewendet wird. Um in diesem Fall ein positives Ergebnis zu erzielen, können Sie Abkochungen von Schierling und Schöllkraut anwenden - Pflanzen, die gegen Krebs jeder Art kämpfen können, sowie Kräuter, die das Knochengewebe wiederherstellen und stärken.

Knochenkrebs-Chirurgie

Die Hauptmethode für die Behandlung von Knochenkrebs ist der chirurgische Eingriff. Während seiner Operation entnimmt der Onkologe den Tumor zusammen mit den daran angrenzenden gesunden Knochenstrukturen vollständig aus dem Knochen. Der Zweck der Operation ist die vollständige Entfernung abnormaler Zellen aus dem Körper. Dieser Ansatz liefert das beste Ergebnis und reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebserkrankungen erheblich.

Nachdem die Operation bei Krebs durchgeführt wurde, sollte der Spezialist eine Untersuchung von gesundem Knochengewebe auf das Vorhandensein von Tumorzellen durchführen. Falls sie entdeckt werden, gibt es direkte Hinweise darauf, dass das bösartige Geschwulst nicht vollständig entfernt wird, und ein wiederholter Eingriff ist erforderlich.

Operationstypen für die Knochenonkologie und Begleittherapie

In der medizinischen klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Operationen, die bei Knochenkrebs praktiziert werden. Der Zweck eines bestimmten chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, Alter, Art und Stadium des Tumorprozesses, der unmittelbaren Lokalisierung des Krankheitszentrums und der Keimung (Metastasierung) des Tumors im Gewebe, das den Knochen umgibt.

Normalerweise bieten Experten folgende Optionen an:

  • Organerhaltende Chirurgie bei Knochenkrebs. Es wird in 90% der Fälle der Onkologie der unteren und oberen Extremitäten durchgeführt. Der Chirurg versucht zum Zeitpunkt eines solchen Eingriffs den gesamten Tumor zu entfernen, ohne die benachbarten Bänder, Blutgefäße und Nervenenden zu beeinträchtigen. Dies ist nur in dem Fall möglich, wenn der Tumor in nahe gelegenen Geweben noch nicht gekeimt ist. Die geschnittenen Teile des Knochens werden durch Transplantate ersetzt, und die Funktion der Extremität bleibt normal.
  • Rekonstruktive Chirurgie (Rotationsplastik). Eine teilweise Entfernung des Gliedes, dessen vom onkologischen Prozess betroffener Mittelteil, wird durchgeführt, und der obere und der untere Teil sind miteinander verbunden. Durch diesen Eingriff bleibt die Funktion des Gliedes erhalten, obwohl es viel kürzer wird. Prothesen werden verwendet, um die Länge wiederherzustellen.
  • Amputation Vollständige oder teilweise Entfernung der Extremität. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden nicht nur die vom Tumor betroffenen Knochengewebe, sondern auch alle gesunden Strukturen unter dem betroffenen Bereich und einige darüber liegende Bereiche angestoßen. Gegenwärtig wird eine solche Operation nur in dem Fall verwendet, in dem es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein Organkonservierungsverfahren anzuwenden.

Wenn eine Operation erforderlich ist, ist eine kombinierte Behandlung von Knochenkrebs obligatorisch. Neben der Operation umfasst es Bestrahlung und / oder Chemotherapie. Führende Experten berücksichtigen bei der Wahl der Begleittherapie, wie hoch die Empfindlichkeit des Tumors auf die eine oder andere Art der Zusatzbehandlung ist.

Mögliche Folgen der Operation

Die Hauptgefahr, die nach der Entfernung eines Knochentumors entsteht, ist die mögliche Infektion von geschädigtem Gewebe und postoperativen Wunden. In der klinischen Praxis gibt es Fälle und ein Wiederauftreten der Krankheit. Darüber hinaus besteht ein zusätzliches Risiko in Verbindung mit der Tatsache, dass beim Ausschneiden einer anomalen Formation sehr oft ein Teil des Knochens und seiner umgebenden Gewebe von Nervenenden und Blutgefäßen durchdrungen wird.

Deshalb ist nach der Entfernung von Knochenkrebs häufig eine zusätzliche rekonstruktive Operation erforderlich. Es ist notwendig, um die volle Funktion des operierten Teils des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Behandlung von Knochenkrebs

Die systemische Therapie mit Hilfe von Medikamenten umfasst zwei Bereiche - direktes Antitumor (Einsatz von Zytostatika, Immun- und Hormontherapie) und begleitende unterstützende Behandlung von Knochenkrebs. In diesem Fall handelt es sich um eine symptomatische Therapie, mit der der Zustand des Patienten gemildert wird.

Üblicherweise verwenden Sie für den Begleitkurs die folgenden Drogengruppen:

  • Schmerzmittel, die im pharmazeutischen Netzwerk ohne Rezept verkauft werden. Nicht akute Schmerzen werden durch Acetaminophen, dessen Wirkstoff Paracetamol ist, und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit Ibuprofen (Motrin oder Advil) kontrolliert. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Verwendung der letzteren während der Chemotherapie streng verboten ist, da sie Blutungen verursachen können.
  • verschreibungspflichtige Medikamente zur Linderung starker Schmerzen. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich Opioide eingesetzt, bei denen es sich um narkotische Schmerzmittel handelt. Um den unerträglichen Nervenkitzel zu unterdrücken, verschreiben Experten Fentanyl, Oxycodon, Hydromorphon und Morphin. Sie alle verursachen Nebenwirkungen wie abnorme Stuhlgänge, Schläfrigkeit und anhaltende Übelkeit.
  • Bisphosphonate zur Beseitigung negativer Symptome und Komplikationen im Zusammenhang mit Tumormetastasen im Knochen. In der Regel werden Patienten mit metastasierter Knochenonkologie Alendronat, ein wichtiges Analogon von Fosamax, Risedronat und Actonel, verschrieben. Diese Medikamente reduzieren Schmerzen, verhindern das Fortschreiten der Knochenzerstörung und verringern das Risiko von Frakturen.

Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass es viele Gegenanzeigen für die Krebsbehandlung von Bisphosphonaten gibt, sollte deren Ernennung von einem Experten individuell für jeden einzelnen Patienten vorgenommen werden.

Chemotherapie bei Knochenkrebs

Diese Art der Behandlung wird als systemisch betrachtet und ist zwingend erforderlich, um bösartige Tumoren im Knochengewebe zu beseitigen. Die Chemotherapie bei Knochenkrebs kann nicht nur das Tumorwachstum verlangsamen, sondern auch die Schmerzen lindern und in einigen Fällen sogar vollständig stoppen. Diese Art von Therapie wird in Verbindung mit anderen Methoden eingesetzt.

Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird das Neoplasma immer operativ entfernt. Dann sollten therapeutische Maßnahmen mit Hilfe von Chemotherapeutika sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt werden:

  • Eine präoperative (neoadjuvante) Chemotherapie bei Knochenkrebs kann die Ausbreitung abnormaler maligner Zellen teilweise stoppen und dadurch die Größe des Tumors verringern. In den meisten Fällen ist es damit möglich, eine Organ sparende Operation zu verwenden.
  • Postoperative (adjuvante oder prophylaktische) Chemie ist erforderlich, um die verbleibenden Tumorzellen im Knochengewebe nach der Operation zu entfernen.

In der medizinischen klinischen Praxis werden zwei Arten solcher Behandlungen verwendet: Monotherapie (ein Medikament wird vorgeschrieben) und Polychemotherapie (Behandlung wird mit mehreren Medikamenten durchgeführt). Die erste Option wird nicht oft verwendet, da sie einen relativ geringen Wirkungsgrad hat.

Grundlegende Chemiestudien im Bereich Krebs von Knochentumoren

Diese Behandlungstaktik ist nichts anderes als die Verwendung spezieller Krebsmedikamente nach einem bestimmten Schema unter Einhaltung von Zeitintervallen.

Für einen Chemiestudium, das bei der Bekämpfung von Krebs hilft, werden im Allgemeinen die folgenden wirksamen Medikamente verwendet:

Wenn in Israel, dem Land mit dem höchsten Arzneimittelniveau, Knochenkrebs behandelt wird, wird der Behandlungsplan vom Onkologen direkt für jeden einzelnen Patienten erstellt. Es ist in der Regel kombiniert, das heißt für die gleichzeitige Verwendung von zwei oder drei Medikamenten. Es ist die gemeinsame Anwendung mehrerer Krebsmedikamente, die die Heilungschancen einer Person erhöht. Zugewiesene therapeutische Schemata sind durch die ersten Buchstaben des Arzneimittels angegeben, beispielsweise FAC, AC und andere.

Die Reihenfolge des Drogenkonsums hängt jeweils von der Position der Großbuchstaben des Medikaments im Namen des Systems ab. Wenn also ein Fachmann die Chemie gemäß dem EC-Schema angibt, erhält der Patient zuerst Vincristin (B) und dann Cyclophosphamid (C). In jedem Fall wird jedoch empfohlen, eine Therapie mit Steroid-Medikamenten durchzuführen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Mögliche Auswirkungen der Chemie

Die Chemotherapie bei Knochenkrebs ist eine ziemlich wirksame und gleichzeitig gefährliche Behandlungsmethode. Dies liegt an der Tatsache, dass die dazu verwendeten Krebsmedikamente gesunde mit anormalen Zellen zerstören können. Mögliche Nebenwirkungen können nur mit sorgfältiger Behandlung vermieden oder minimiert werden.

Die wichtigsten negativen Auswirkungen der Chemie sind die folgenden negativen Prozesse:

  • hämatopoetische Funktion der Unterdrückung. Dies führt zu Durchbruchblutungen und Schwächungen des Körpers, wodurch das Infektionsrisiko mit Krankheitserregern, Viren oder Pilzen erheblich steigt;
  • pathologischer Effekt auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, gekennzeichnet durch das Auftreten von Arrhythmien, das Auftreten von Schmerzen im Herzen, die Entwicklung eines Herzinfarkts;
  • Nierenschaden mit vollständiger Störung der Arbeit. Diese Nebenwirkung steht in direktem Zusammenhang mit der Entfernung des Arzneimittels durch dieses gepaarte Organ.

Die Auswirkungen der Chemotherapie äußern sich in Form von massivem Haarausfall, Magen-Darm-Symptomen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung sowie allergischen Reaktionen. Oft wirken sich starke Medikamente negativ auf das Nervensystem aus. In diesem Fall hat eine Person eine Verwirrung der Aufmerksamkeit, Halluzinationen. Bei Knochenkrebs bei Kindern ist die hauptsächliche Nebenwirkung der Chemie eine Verzögerung der vollen Entwicklung und des Wachstums des Kindes.

Es ist wichtig! Vor Beginn eines Chemiestudiums sollte der Fachmann alle Fragen stellen, um zu wissen, was von einer solchen Therapie zu erwarten ist. Das Auftreten von negativen Reaktionen wird von Ärzten und Krankenschwestern immer sorgfältig überwacht. Klinische medizinische Studien weisen darauf hin, dass die meisten Komplikationen nach Beendigung der Therapie von selbst verschwinden.

Strahlentherapie bei Knochenkrebs

Onkologen setzen neben Chemie, operativen und medizinischen Behandlungen auch Strahlung ein. Bei Knochenkrebs spielt es eine große Rolle. Wenn die Strahlentherapie während der postoperativen Periode verordnet wird, müssen die Ärzte den Zustand des Patienten berücksichtigen und die Dosierung streng einhalten.

In der medizinischen klinischen Praxis gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Strahlentherapie durchzuführen:

  • Hohlraum- (interstitielle) Bestrahlung. Dazu werden Kapseln, Nadeln und Drähte verwendet, die radioaktives Material enthalten. Durch sie wird eine Dosis Strahlung in das maligne Neoplasma injiziert und zerstört es allmählich;
  • äußerlicher, knochenkrebszerstörender Strahlung. Entwickelt für oberflächliche Auswirkungen auf den Tumor. Zur Durchführung werden verschiedene Techniken eingesetzt, die es ermöglichen, den Tumor so weit wie möglich zu beeinflussen und gleichzeitig umliegendes Gewebe zu vermeiden. Eine solche Therapie wird innerhalb einiger Wochen in bestimmten Zeitabständen durchgeführt. Während der Behandlung werden die krebsartigen Knochengewebe allmählich zerstört, und gesunde können sich vor der nächsten Sitzung erholen.
  • kombiniert. Ermöglicht den gleichzeitigen Einsatz beider Methoden. Es gilt als wirksamer, da der Zerstörungsprozess von mutiertem Gewebe sowohl außen als auch innen erfolgt.

Die Bestrahlung von Knochenkrebs, die direkt in den ersten 4 Tagen durchgeführt wird, gilt als einmalig. Für den Fall, dass es länger dauert, sprechen wir von einem mehrfachen Verfahren. Die Bestrahlungsdosen und die Tiefe ihrer Einführung werden von einem Spezialisten in Abhängigkeit von der Strahlenempfindlichkeit des Tumors berechnet. Nur ein erfahrener Onkologe kann sie angemessen auswählen und spätem Gewebeschaden vorbeugen.

Bei der Strahlentherapie bei Knochenkrebs werden in der Regel kurze Gänge verwendet, eine Einzeldosis von 4 Gy (internationale Bestrahlungseinheit), die 5-mal, 6-Gy x 3-mal oder 8 Gy x 2 verabreicht wird. Diese Dosierungen haben zusätzlich zu den schädigenden Wirkungen eine starke anästhetische Wirkung.

Wir sollten die Gefahren der Strahlentherapie nicht vergessen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit der Chemie durchgeführt werden. In der klinischen Praxis entwickelt der Patient häufig eine Neutropenie, dh eine Verringerung der Leukozytenzahl im Blut, wodurch die Schutzfunktionen des Körpers verringert werden. Falls das Verfahren mit einer erhöhten Strahlendosis durchgeführt wurde, kann sich im Laufe der Zeit ein sekundärer Tumorprozess entwickeln. In seltenen Fällen kann die Strahlenexposition für medizinische Zwecke tödlich sein.

Radiochirurgie für die Onkologie von Knochengewebe

Bei der Diagnose eines sekundären, metastasierenden Krebses im menschlichen Knochengewebe wird die Behandlung recht schwierig. Dies liegt daran, dass diese Art von Pathologie nur in den letzten Stadien erkannt wird. Die Durchführbarkeit therapeutischer Maßnahmen in diesem Fall unter inländischen Onkologen wird ständig diskutiert und in führenden westlichen Kliniken als notwendig erachtet.

Nach gegenseitiger Meinung ausländischer Experten wird die vollständige Heilung nach Entfernung der Knochenmetastasen auch bei nicht operierbarem Krebs unmöglich gemacht. Dadurch wird das Leiden des Krebspatienten erheblich gelindert und die Lebensqualität verbessert. In diesem Fall wird die Radiochirurgie zur Therapie verwendet. Knochenmetastasen werden mit Instrumenten wie Gamma-Messer und Cyber-Messer entfernt. Sie beeinflussen ein malignes Neoplasma durch den Fluss von Photonen, der einzige Unterschied besteht darin, dass letztere universeller sind und auf alle Tumore zutreffen.

Die Radiochirurgie mit Hilfe dieser Geräte ist keine Operation im bekannten Sinn des Wortes. Die Prozedur ist, dass die dünnsten Strahlungsstrahlen streng in das beschädigte Gewebe geschickt werden, aber anders als das Skalpell nicht durchtrennt, sondern sie blutlos zerstören.

Cyber ​​Knife-Behandlungsmethode

Die Vorteile eines Cyber-Messers sind wie folgt:

  • möglicher Einsatz bei den schwersten Krebspatienten, bei denen der Einsatz einer Operation oder Strahlentherapie nicht erfolgreich war;
  • Mangel an Schnitten, Blut, Schmerzen und postoperativen Nähten sowie die minimale Anzahl von Strahlenverbrennungen und Schäden an gesundem Gewebe;
  • Die Beseitigung von Metastasen mit Hilfe von Cyber-Knife ist in jeder Tiefe und an unzugänglichen Stellen möglich.
  • schmerzloses Verfahren und erfordert daher keine Anästhesie.

Ein Behandlungsprogramm, das eine Methode wie die Radiochirurgie verwendet, ist für jeden einzelnen Patienten konzipiert. Die vorgeschlagenen therapeutischen Maßnahmen werden durch die Lokalisation des Tumorprozesses, seine Größe und den Grad der Malignität beeinflusst.

Prognose für Knochenkrebs

Die Frage, wie viel sie in Knochenkrebs leben, bereitet vielen Sorgen. Die eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptstadien sind die Entwicklung des pathologischen Zustands, seine Beschaffenheit und das Vorhandensein von Metastasen. Ebenso wichtig ist die Angemessenheit der Behandlung.

In der Regel werden benigne Tumoren relativ schnell geheilt, was bei malignen Tumoren nicht der Fall ist. Aber auch bei ihnen kann bei korrekt durchgeführten therapeutischen Maßnahmen eine langfristige Remission erreicht werden, die etwa 5 Jahre dauern wird.

Wenn wir nicht über Stadium-4-Erkrankungen mit Fernmetastasen in lebenswichtigen Organen sprechen, ist die Prognose für Knochenkrebs ziemlich günstig. Bei der Diagnose von primärem Krebs, der sich direkt in den Knochenstrukturen entwickelt hat, ist die Mortalität aufgrund neuester Therapiemethoden praktisch nicht vorhanden.

Behandlung von Knochenkrebs

Knochenkrebs ist ein malignes Neoplasma, das das Knochengewebe befällt und in irgendeinem Teil des Skeletts lokalisiert ist. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit: primärer und sekundärer Krebs.

Primär tritt als Ergebnis der wahllosen Teilung der Knochengewebezellen auf. Es ist ziemlich selten. Es gibt folgende Typen:

  • Osteoblastom;
  • parostales Sarkom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Chondrosarkom;
  • Fibrosarkom;
  • Lymphom;
  • Ewing-Tumor;
  • Angiom.

Sekundärer Knochenkrebs entsteht durch die Ausbreitung von Metastasen aus anderen Organen, die von einem malignen Tumor betroffen sind.

Die Spezifität der Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome in einem frühen Stadium, schnelle Entwicklung und späte Diagnose.

Symptome von malignen Knochentumoren

In einem frühen Stadium fehlen die Symptome der Krankheit. Erst viel später treten Schmerzen auf. Am Anfang ist dies ein lokaler Schmerz, der auftritt, wenn Sie die Stelle berühren, an der sich der Tumor gebildet hat. Mit fortschreitender Krankheit treten schmerzhafte Empfindungen ohne Berührung auf. In den ersten Stadien sind sie erträglich, erscheinen und verschwinden. Dann bleib fest. Der Schmerz tut weh und stumpf. Ist es zunächst nur im betroffenen Bereich lokalisiert, breitet es sich weiter entlang des Skeletts aus. Schmerzhafte Symptome werden von Analgetika nur schlecht entfernt. In der Nacht und auch nach körperlicher Anstrengung verstärken sie sich. Auch beobachteten Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen, Schwellung. Knochenkrebs verursacht häufige Frakturen, auch wenn sie nur geringe Auswirkungen haben.

Übelkeit und Bauchschmerzen sind indirekte Anzeichen für eine Onkologie. Diese Symptome erscheinen aufgrund der Tatsache, dass Kalzium aus dem betroffenen Knochen ins Blut gelangt.

Darüber hinaus gibt es einen aktiven Gewichtsverlust und Fieber.

Nach einer Zeit, in der der Krebs in die nächste Entwicklungsstufe übergeht, wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, die Gelenke schwellen an, es bildet sich eine Schwellung des Muskelgewebes. Der Tumor lässt sich leicht abtasten. Der Patient fängt an, Schwäche zu empfinden, er wird müde von geringfügigen Belastungen, wird träge und schläfrig. Nach der Ausbreitung der Metastasierung treten Atemfunktionsstörungen auf.

Sie können die Hauptsymptome hervorheben, die bei Knochenkrebs auftreten:

  • Schmerz, manchmal ziemlich ausgeprägt;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Zunahme der Lymphknoten;
  • Schwellung der Gliedmaßen und ihrer Gelenke;
  • geschwollen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur sowie am Ort der Tumorlokalisierung;
  • Ausdünnung, Blässe der Haut, deutlich ausgeprägtes Gefäßnetz;
  • sich unwohl fühlen;
  • Funktionsstörung der Atemwege.

Unter den Ursachen, die die Entstehung von Knochenkrebs hervorrufen, gibt es mehrere Faktoren. Zunächst wird die Strahlung bemerkt, deren Dosis sechzig Gray übersteigt. Dazu gehört auch eine intensive Bestrahlung, die der Körper bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen anderer Organe erhält.

Der Entwicklung von Knochenkrebs können verschiedene mechanische Verletzungen vorausgehen.

Ärzte nennen eine der Ursachen von Krebs eine Knochenmarkstransplantation.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die willkürliche Teilung gesunder Zellen und ihre Degeneration in maligne Tumoren mit anschließender Tumorbildung meist erbliche Pathologien und genetische Erkrankungen auslösen:

  • Lee-Fraumeni-Syndrom;
  • Rotmund-Thomson-Syndrom;
  • Paget-Krankheit sowie das Vorhandensein des RB-Gens im Körper

Es wird vermutet, dass ein Versagen bei DNA- und Zellmutationen auf erbliche Pathologien zurückzuführen ist, ein Faktor, der zur Entstehung der Onkologie beiträgt, jedoch in viel selteneren Fällen als Mutationen, die im Leben einer Person aufgetreten sind.

Zu den Gründen, die Knochenkrebs verursachen können, gehören:

  • frühere Verletzungen;
  • Belichtung;
  • Vererbung;
  • DNA-Mutation;
  • Knochenmarktransplantation;
  • chronische Krankheiten.

Klinisch werden vier Krebsstadien unterschieden. Zunächst reicht der Tumor nicht über die Knochen hinaus. Sie kann einen Durchmesser von acht oder mehr Zentimetern erreichen und sich weiter entlang des Knochens ausbreiten.

In der zweiten Stufe tritt die Malignität mutierter Zellen auf. Über die Knochen hinauszugehen ist jedoch noch nicht geschehen.

Die dritte Stufe ist durch mehrere Herde von malignen Tumoren gekennzeichnet.

Das schwerste Stadium, in dem die benachbarten Organe und Lymphknoten mit Krebszellen mehrfach verletzt werden, ist das vierte.

Die Zeit, die eine Krankheit braucht, um von einem Entwicklungsgrad zu einem anderen zu gelangen, ist individueller Natur und hängt weitgehend von der Art des Krebses ab, der den Knochen getroffen hat. Der eine ist durch einen langsamen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, der zweite schreitet blitzschnell voran.

Das Osteosarkom ist eine sich schnell entwickelnde Krebserkrankung bei Knochentumoren. Dies ist der häufigste Krebs. Meist leiden sie unter der männlichen Bevölkerung. Das Osteosarkom betrifft die langen Knochen der oberen und unteren Extremitäten in der Nähe der Gelenke.

Das Chondrosarkom ist eine Krebsart, die sich durch ihre Unvorhersehbarkeit auszeichnet. Die Krankheit kann sich langsam entwickeln, aber genauso und schnell voranschreiten. Der Ort des Tumors dieses Typs ist die Knochen der Hüften und des Beckens. Das Chondrosarkom verbreitet aktiv Metastasen auf die Lymphknoten und die Lunge.

Chordom, Wirbelsäulentumor. Es kann sich jedoch auf die Schädelknochen auswirken. Es ist ziemlich selten.

Zur Diagnose von Krebs werden das klinische Bild der Symptome untersucht und dann spezielle Laborblutuntersuchungen durchgeführt. Die obligatorische Methode ist Röntgen, wodurch Sie das tatsächliche Bild des Zustands des Knochengewebes sehen können. Als zusätzliche Diagnose verwendet:

  • Scannen von Radioisotopen;
  • CT und MRI;
  • Arteriographie;
  • Biopsie.

Behandlung von malignen Neoplasmen im Knochengewebe

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von dem Stadium ab, in dem der Tumor diagnostiziert wurde. Die Früherkennung gewährleistet hohe Heilungschancen.

Die Hauptmethoden zur Krebsbekämpfung sind:

  • Operation (Operation);
  • Belichtung;
  • Chemotherapie.

Um Krebs vollständig zu heilen oder die Symptome der Krankheit zu lindern, können die oben genannten Verfahren in einem Komplex und getrennt von den Beweisen angewendet werden. Die Behandlungstaktik wird vom behandelnden Arzt nach einer tiefen Diagnose gewählt.

Chirurgie ist der effektivste Weg, um Krebs zu heilen. Heute wird es nach modernen Methoden durchgeführt und ermöglicht in den meisten Fällen die Erhaltung des geschädigten Organs.

Im Bereich der Strahlung werden auch moderne Techniken eingesetzt (Rapid Arc, Cyber-Knife, Brachytherapie).

Inländische Onkologiekliniken setzen diese Behandlungsmethoden aktiv um. Trotzdem gibt die Behandlung von Knochenkrebs in Israel dem Patienten mehr Sicherheit auf ein günstiges Ergebnis, insbesondere wenn es sich um Wirbelsäulenkrebs handelt.

Wirbelsäulenknochenkrebs, Manifestation und Behandlung

Die Symptome eines malignen Tumors treten in Abhängigkeit vom Fortschreiten der Erkrankung auf. Es gibt vier Stadien, deren Verlauf bestimmte Symptome aufweist, die von der Größe des Tumors, dem Zustand der Lymphknoten, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Metastasen abhängen.

Symptome, die auf bösartige Neubildungen der Wirbelsäule hinweisen, lauten wie folgt:

  • starke Schmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Erkrankungen des Gehirns und Atemprobleme;
  • großer Gewichtsverlust.

In einem frühen Stadium ist es möglich, Rückenmarkskrebs zu diagnostizieren. Wenn wir uns regelmäßig geplanten Untersuchungen unterziehen und bei dem geringsten Verdacht auf die Krankheit, je mehr Symptome aufgetreten sind, eine eingehende Diagnose machen.

Wirbelsäulenkrebs wird operativ sowie mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Eine radikale Operation in dieser Onkologie ist aufgrund der anatomischen Struktur des Organismus nicht möglich. Daher wird nur der Körper des Tumors entfernt und die beschädigten Teile der Wirbel ausgeschnitten.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Knochenkrebs

Ist es möglich, einen bösartigen Tumor mit Methoden der Alternativmedizin zu heilen, bleibt eine Frage offen. Viele Patienten stellen signifikante Verbesserungen nach der Behandlung mit Soda, Kräutern und ihren Wurzeln fest, aber es gibt Fälle, in denen eine solche Therapie den Körper irreparabel schädigt. Viele Experten halten jedoch an der Meinung, dass Krebs umfassend und unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden sollte. In der Tat haben viele Medikamente Kontraindikationen, und das, was einem Organismus entspricht, ist kategorisch für einen anderen kontraindiziert. Dies gilt auch für die Behandlung von Soda. Es kann mit großer Sorgfalt verwendet werden. Die Sodatherapie ist für Menschen mit niedrigem Säuregehalt und Diabetes kontraindiziert. Die Verwendung dieses Medikaments ist progressiv. Die Behandlung von Krebs mit Soda sollte mit minimalen Dosen beginnen. Der Onkologe Simoncini, der Entwickler dieser Technik, spricht von dem fünften Teil eines Teelacks, der allmählich auf die Hälfte zunimmt. Es sollte auch beachtet werden, dass die Behandlung von Soda immer noch nicht von der offiziellen Medizinmethode anerkannt wird und der Entwickler selbst der medizinischen Praxis beraubt wurde. Obwohl sich viele seiner Patienten erfolgreich von Krebs erholten. Simonchini bietet neben der oralen Behandlung mit Soda auch eine Injektionsmethode an. Es sollte jedoch einen Spezialisten halten. Zur Injektion verwenden Sie eine 3-5% ige wässrige Lösung mit Soda, die intravenös oder direkt in die Läsion injiziert wird. Hier besteht die Schwierigkeit, da die Methode nicht erkannt wird, ist es ziemlich schwierig, einen Spezialisten zu finden, der der Behandlung von Krebs durch Injektion mit Soda zustimmen würde. Daher verwenden Patienten meistens die orale Methode. In diesem Fall können Sie die Behandlung selbstständig durchführen.

Die Sodatherapie bei Krebstumoren hilft, die Immunität aufrechtzuerhalten, Stoffwechselprozesse zu verbessern, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und das Wachstum maligner Tumore zu verlangsamen. Nach Abwägung aller möglichen Risiken und nach Prüfung der Beweise kann der Patient nur die Entscheidung über die Verwendung dieser Methode treffen.

Neben der Behandlung von Soda bietet die traditionelle Medizin viele Rezepte für die Verwendung verschiedener Pflanzen und ihrer Einzelteile zur Bekämpfung von Knochenkrebs. Zu den häufigsten gehören giftige Pflanzen und Pilze:

Bei Kontraindikationen für die Verwendung von Arzneimitteln, die auf den oben genannten Pflanzen basieren, können Sie Arzneimittel aus nicht toxischen Pilzen herstellen, die krebsbekämpfend wirken: Shiitake, Meitake, Gay, Chaga und andere.

Wie bereits erwähnt, sollte die Behandlung mit Volksmethoden nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Knochenkrebs

Knochenkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die das menschliche Skelett beeinflusst. In Form eines Primärtumors ist er extrem selten (der Anteil an der Gesamtzahl der Krebserkrankungen überschreitet nach verschiedenen Quellen nicht 1–1,5%).

Primärer Knochenkrebs kann sich entwickeln:

  • Von Knochenzellen (osteogenes Sarkom, Parostalnaya-Sarkom, malignes Osteoblastom);
  • Aus Knorpelzellen (Chondrosarkom);
  • Aus Zellen des fibrösen Bindegewebes (Fibrosarkom);
  • Aus Knochenmarkzellen (Angiom, Lymphom, Ewing-Tumor).

Es wird jedoch häufiger eine Erkrankung des sekundären Typs diagnostiziert. Die Ursache für diese Form von Knochenkrebs ist eine Metastasierung, die von anderen zuvor betroffenen Organen in das Skelettsystem des Körpers eindringt.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Menschen unter 30 Jahren auf (etwa 60% aller Krebserkrankungen in den Knochen). Einige Arten kommen hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren vor (z. B. Osteosarkom, dessen Entwicklung normalerweise mit aktivem Knochenwachstum verbunden ist). Bei älteren Menschen sind die Schädelknochen am häufigsten von Krebszellen betroffen.

Krebs kann absolut in jedem Knochen des Skeletts auftreten, aber in den meisten Fällen ist der Tumor in den langen Röhrenknochen lokalisiert (Femur, große und kleine Tibia, brachial), in 20% der Fälle - Krebs in den flachen Knochen (Beckenknochen und Rippenknochen).

Ursachen von Knochenkrebs

Die moderne Medizin kann keine genaue Antwort auf die Frage geben, warum Knochenkrebs auftritt. Experten ermitteln jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für diese Krankheit erhöhen können:

  • Verletzungen der Gliedmaßen vor der Erkrankung (können zur Entstehung von Krebs beitragen, der Einfluss dieses Faktors ist jedoch nicht genau belegt);
  • Chronisch entzündliche Knochenkrankheiten (zum Beispiel Morbus Paget);
  • Genetische Mutationen erblicher Natur;
  • Ionisierende Strahlung;
  • Längerer Kontakt mit Chemikalien, die krebserregend sind (z. B. Beryllium, radioaktiver Phosphor, Cäsium, Strontium, Radium usw.);
  • Alter (am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen zwischen 17 und 18 Jahren auf);
  • Wachstum (einige Experten stellen einen Zusammenhang zwischen dem Wachstum des Kindes und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Osteosarkoms fest);
  • Nabelhernie in der Kindheit. Laut Statistik ist die Ewing-Krankheit bei Kindern, die mit einer Nabelhernie geboren werden, dreimal häufiger. Die Ursache dieser Beziehung wurde noch nicht genau identifiziert.
  • Das Vorhandensein eines Retinoblastoms ist eine seltene Form eines Netzhautkrebses, der sich bei jungen Kindern aus embryonalen Geweben entwickelt (Kinder mit dieser Krebsform haben hohe Chancen, an Knochenkrebs zu erkranken);
  • Geschlecht (bei Männern sind Tumoren in den Knochen häufiger als bei Frauen);
  • Ethnizität (Afroamerikaner entwickeln die Krankheit seltener als Europäer).

In den meisten Fällen bleibt jedoch der Mechanismus des Beginns und der Entwicklung der Krankheit unbekannt.

Symptome von Knochenkrebs

Die Hauptsymptome von Knochenkrebs sind Schmerzen im Bereich der Läsion, Bildung im Bereich der Läsion des Tumorgewebes, Störungen der normalen Funktion der Extremitäten.

Eines der frühesten Anzeichen von Knochenkrebs sind Schmerzen. In den frühen Stadien der Krankheit hat sie eine unausgesprochene Natur, unscharfe Lokalisation, entsteht spontan und verschwindet schnell. Mit fortschreitender Krankheit wird der Schmerz länger und hört auch bei vollständiger Ruhigstellung der Extremität nicht auf. Ein charakteristisches Merkmal von Schmerzen bei Knochenkrebs ist, dass sie sich nachts intensivieren und gleichzeitig die Schlafqualität des Patienten beeinträchtigen.

Das Wachstum eines Tumors führt allmählich zu Verformungen des betroffenen Körperbereichs oder zu Verformungen der Gliedmaßen. In den meisten Fällen treten Schwellungen des angrenzenden Weichgewebes auf. Die Palpation des betroffenen Bereichs zeigt einen statischen Tumor, der in einigen Fällen sehr schmerzhaft sein kann. In der Regel ist die Temperatur der Haut im Bereich des Krebses höher als in anderen Teilen des Körpers. Dies ist ein Beweis für das Auftreten des Entzündungsprozesses. Diese Gruppe von Anzeichen von Knochenkrebs tritt normalerweise 2-3 Monate nach dem Einsetzen der Schmerzen auf.

Wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, wird die Haut darüber sehr dünn und blass, das Netzwerk der erweiterten Blutgefäße ist deutlich sichtbar.

Wenn sich ein Tumor in der Randzone des Röhrenknochens befindet, wird die Bewegung des daran angrenzenden Gelenks behindert, und infolgedessen beginnt der Prozess der Muskelatrophie.

Als Komplikation der Erkrankung können pathologische Knochenbrüche auftreten, die manchmal sogar bei kleineren Verletzungen auftreten.

Andere Symptome von Knochenkrebs sind Symptome, die bei allen Krebsarten üblich sind:

  • Anämie;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Reduzierte Arbeitsfähigkeit;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust (bis zur Kachexie);
  • Febrile-Staaten;
  • Übermäßiges Schwitzen (besonders nachts);
  • Übelkeit, Erbrechen, Auftreten von Schmerzen im Unterleib, Verwirrung (diese Anzeichen für Knochenkrebs sind das Ergebnis einer Hyperkalzämie - Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut, hervorgerufen durch den Durchgang von Kalziumsalzen aus den Knochen in den Blutkreislauf) usw.

Diagnose der Krankheit

Folgende Methoden werden zur Diagnose von Knochenkrebs eingesetzt:

  • Biopsie;
  • MRI von Knochen und umgebendem Gewebe;
  • Knochenscan;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut;
  • Test zur Bestimmung des Gehalts an alkalischem Phosphatase-Isoenzym;
  • Test zur Bestimmung des Parathyroidhormons.

Behandlung von Knochenkrebs

Knochenkrebs hat eine Reihe von Besonderheiten, die für die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode ausschlaggebend sind.

Erstens haben Knochentumoren eine geringe Anfälligkeit für eine Strahlentherapie. Daher wird diese Methode bei der Behandlung von Knochenkrebs äußerst selten angewendet.

Zweitens beginnt der Tumor früh und schnell zu metastasieren. Daher wird einem Patienten vor der chirurgischen Behandlung von Knochenkrebs eine Chemotherapie verordnet, die die Anzahl der Krebszellen und die Größe des Tumors reduziert. Nach der Operation ist eine zweite Chemotherapie erforderlich.

Die Weite des chirurgischen Eingriffs hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. In diesem Fall kann die Gliedmaße des Patienten sehr oft nicht erhalten werden.

Knochenkrebsprognose

Bei Knochenkrebs hängt die Prognose für den Patienten davon ab, wie schnell die Erkrankung erkannt wird und wie richtig die Behandlung ist.

Isolierte Metastasen ohne Knochen sind keine Todesursache des Patienten. Die Überlebensrate beträgt in diesem Stadium 75-80%.

Später wird die Krankheit von einem Metastasierungsprozess begleitet. Gleichzeitig beeinflussen Knochenkrebsmetastasen benachbarte und entfernte Gewebe und Organe und breiten sich im ganzen Körper aus. In diesem Stadium des Knochenkrebses überschreiten die Prognosen für das Überleben der Patienten 40% nicht.