Wenn ein fötaler Herzschlag auftritt, können mögliche Störungen auftreten

Würmer

In diesem Artikel erfahren Sie: Wenn das Herz im Fötus zu schlagen beginnt, wie man auf den Herzschlag hört. Wie oft sollte das Herz des Embryos schlagen? Wie durch Abweichungen von der Norm belegt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Herz ist eines der Organe, die im Embryo an erster Stelle liegen. Es beginnt sich in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung zu bilden.

Bereits in der vierten Woche beginnt das primitive Herz des Embryos zu schlagen. Die Registrierung des Herzschlags zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nur mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls möglich.

Intrauterine Entwicklung des Herzens

Das Herz-Kreislauf-System ist bereits nach 2 Wochen Schwangerschaft angelegt.

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Das primäre Herz ist nach 3 Wochen gebildet. Zu diesem Zeitpunkt hat es keine Kameras, sondern ist eine hohle Röhre. Es kann bereits schrumpfen.

Nach 4 Wochen verwandelt sich die Röhre in ein noch unterentwickeltes Herz, das aus zwei Kammern besteht: dem Atrium und dem Ventrikel. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt im Herzen ein Leitungssystem ausgebildet. Abkürzungen dieser Struktur können bereits als Heartbeat bezeichnet werden.

Nach 4 Wochen wird ein Atrium mit Hilfe des interatrialen Septums in rechts und links unterteilt.

In Woche 5 beginnt sich das Ventrikelseptum zu entwickeln.

In Woche 8 endet die Herzbildung: Sie besteht bereits aus 4 Kammern.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass das erste Schwangerschaftstrimester sehr wichtig ist. Zu diesem Zeitpunkt können angeborene Herzfehler auftreten. Die Ursachen sind in der Regel schlechte Gewohnheiten, die Einnahme von Medikamenten, die für den Fötus toxisch sind (z. B. Antibiotika), Infektionskrankheiten und häufigen Stress. Daher ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, um negative Auswirkungen auf den Embryo im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu vermeiden.

Hören auf fötalen Herzschlag

Es kann gemacht werden mit:

  • transvaginaler Ultraschall;
  • transabdominaler Ultraschall (klassische Version des Ultraschalls);
  • Stethoskop

Mit einem Stethoskop einem fötalen Herzschlag zuhören

Wie lange registrieren Ärzte den fötalen Herzschlag:

Methoden zur detaillierten Untersuchung des fetalen Herzschlags:

  • Kardiotokographie (CTG) - Ermöglicht die Erkennung von Sauerstoffmangel. Führen Sie dieses Verfahren nach 32 Wochen und vor der Geburt durch. Indikationen für außergewöhnliche CTG: Infektionskrankheit der Mutter, begleitet von hoher Körpertemperatur, niedrigem Wasser- oder Wasserspiegel, verzögerter fötaler Entwicklung, verzögerter Schwangerschaft.
  • Echokardiographie des Fötus (fetales EchoCG, fetale Echokardiographie). Damit können Sie Herzfehler erkennen. Kann ab der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Indikationen: schlechte Angewohnheiten oder Antibiotika im ersten Trimester, Herzfehler bei der werdenden Mutter, ihren direkten Verwandten oder ihren Vorgängern, Alter über 35 Jahre, Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, Röteln während der Schwangerschaft, Toxoplasmose, Borreliose oder Herpes.

Wie durch einen schwachen Herzschlag oder Mangel davon bewiesen

Ein schwacher Herzschlag im ersten Trimester ist ein Zeichen für die Gefahr einer spontanen Abtreibung. In diesem Fall sollten Sie zusätzliche Tests durchführen und je nach Ursache eine Behandlung vorschreiben, die zu einer Fehlgeburt führen könnte. Eine Frau kann Bettruhe, Hormone, natürliche Beruhigungsmittel, Vitamine E und C, Antispasmodika oder Kortikosteroide verordnet werden. Befolgen Sie alle vom Arzt verordneten Empfehlungen, und in der Zukunft wird die Schwangerschaft normal fortgesetzt.

Wenn der Arzt während eines transabdominalen Ultraschalls in der 6. Schwangerschaftswoche keinen Herzschlag registriert, sondern ein fötales Ei und einen Embryo sieht, wird die Untersuchung um 1-2 Wochen verschoben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, den genauen Tag der Empfängnis des Kindes zu berechnen, insbesondere bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, und die Berechnungen der Zeit waren falsch. Bei wiederholtem Ultraschall ist der Herzschlag meist schon vorhanden. Ist dies nicht der Fall, wird die Abtreibung versäumt.

Wenn der Ultraschallspezialist den Herzschlag nicht registriert und den Embryo nicht sieht, deutet dies auf eine sogenannte Anembryonie hin - das Fehlen eines Embryos im Ei. In diesem Fall sollten Sie zur Treue eine wiederholte Prüfung nach 1-2 Wochen vorschreiben. Bei gleichen Ultraschallergebnissen wird die Diagnose bestätigt.

In beiden Fällen (und bei versäumter Abtreibung und bei Anembryonie) wird Gebärmutterkürettage vorgeschrieben.

Wenn der Arzt den Herzschlag in einem späteren Stadium der Schwangerschaft nicht registriert, deutet dies auf einen intrauterinen Tod des Kindes (vorgeburtlicher Tod) hin. Um den toten Fötus aus dem Körper zu entfernen, wird eine künstliche Geburt durchgeführt.

Fühlt eine Frau einen fötalen Herzschlag?

Trotz der Tatsache, dass die Periode, in der der fötale Herzschlag auftritt, nur 4 Wochen beträgt, spürt die werdende Mutter den Herzschlag weder im zweiten noch im neunten Monat.

Was Frauen oft für den Herzschlag eines Kindes brauchen, ist das Pulsieren der eigenen Aorta. Es ist im Bauch oder im unteren Rücken spürbar. Sie tritt aufgrund eines Druckanstiegs in diesem Gefäß auf.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Herzschlag im Bauch oder im unteren Rücken spüren, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Möglicherweise müssen Sie einen Kardiologen konsultieren.

Wenn der fötale Herzschlag erscheint

Der Herzschlag des Babys ist der Hauptindikator für die Lebensfähigkeit des Fötus während der Schwangerschaft. Das ist nicht überraschend, denn das Herz ist das wichtigste Organ im Körper eines jeden Menschen. Bei ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus können sie durch die Veränderung des Herzschlags wahrgenommen werden. Daher ist es während der gesamten Schwangerschaft wichtig, die Häufigkeit und die Art des Herzschlags des Babys zu überwachen.

Die Herzentwicklung ist ein komplexer physiologischer Prozess. Es beginnt sich bereits nach 4 Wochen der Schwangerschaft zu bilden. Anfangs sieht das Herz wie eine hohle Röhre aus, und in der 8. bis 9. Woche kann ein gut entwickeltes Vierkammerherz beobachtet werden. Um die Entwicklung der Herzaktivität zu beurteilen, gibt es folgende Methoden: Ultraschall, Auskultation (Hören des Herzens des Fötus), Echokardiographie und Kardiotokographie.

Zum ersten Mal kann die werdende Mutter den Herzschlag des Babys mit Ultraschall sehen. Es gibt zwei Methoden:

  • Transvaginaler Ultraschall. Dies geschieht durch Einführen eines speziellen Sensors in die Vagina. Bereits nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft können Sie den Herzschlag hören und eine Schwangerschaft diagnostizieren. Es wird nach Angaben des Arztes durchgeführt.

  • Ultraschall im Unterleib Die häufigste Art von Ultraschall. Wird durchgeführt, indem der Sensor über die Bauchoberfläche geführt wird. Kann aus 6-7 Wochen Schwangerschaft einen Herzschlag feststellen.

Wie lange hat der Fötus einen Herzschlag?

Je nachdem, wie lange die Schwangerschaft dauert, ändert sich die Herzfrequenz.

Nach 6-8 Wochen erreicht sie 110-130 Schläge pro Minute. Von 8 bis 10 Wochen steigt diese Zahl auf 170 bis 190 Schläge pro Minute. Ab Woche 11 sind es 140-160 Schocks, die bis zur Geburt bestehen bleiben.

Wenn diese Indikatoren von der Norm abweichen, ist eine eingehendere Prüfung erforderlich. Wenn die Herzfrequenz auf 85 bis 100 Schläge pro Minute fällt oder Sie stark auf 200 Schläge ansteigen, sollten Sie die Ursache für die Änderung der Herzfrequenz herausfinden und mit der Diagnose und Behandlung fortfahren. Wenn der Embryo länger als 8 mm ist und es immer noch keine Herzschläge gibt, besteht die Möglichkeit, eine gefrorene Schwangerschaft zu diagnostizieren. In diesem Fall ist eine erneute Überprüfung der Dynamik erforderlich.

In 2-3 Trimestern wird nicht nur die Häufigkeit der Herzschläge und deren Charakter beurteilt, sondern auch der Ort des Herzens und das Raumvolumen. Mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Herzschläge kann der Arzt Tachykardie oder Bradykardie diagnostizieren. Bei Verdacht auf Herzkrankheiten wird eine Echokardiographie durchgeführt.

Wir können also sagen, dass der Herzschlag einer der wichtigsten Faktoren bei der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs ist.

Normaler fötaler Herzschlag, Diagnose und Behandlung von Anomalien

Die fötale Herzfrequenznorm für Wochen ist ein Weg, um den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Indikatoren sind sowohl Gynäkologen als auch Ultraschallspezialisten bekannt.

Dies ist eine relativ kostengünstige, erschwingliche und schmerzlose Möglichkeit, den Zustand des Embryos festzustellen und das Geburtsdatum anzunehmen. Ohne den fötalen Herzschlag zu hören, ist es unmöglich, das objektive Bild der Schwangerschaft angemessen zu erkennen. Die Studie wird immer von einem Frauenarzt in der Geburtsklinik, einer Frauenklinik, einer Entbindungsklinik oder einem bezahlten medizinischen Zentrum durchgeführt.

Wenn der Fötus einen Herzschlag hat und wann er gehört werden kann

Frauen, die für lange Zeit schwanger werden möchten und schließlich die begehrten 2 Streifen des Tests erhalten, die an der Rezeption zu mir kommen, sind sehr interessiert, wie lange der fötale Herzschlag auf dem Ultraschallbild zu hören ist, und ärgern sich, wenn sie in der 5.5-6. Woche scheitern fang ihn.

Das Herz wird bereits in der 3. Woche nach der Empfängnis gebildet. Erstens ist es ein Röhrenorgel, das schließlich in 4 Kammern unterteilt ist.

Die ersten Schnitte treten auf, wenn der Embryo 3 bis 4 mm groß ist (ungefähr am 21. Tag nach der Befruchtung). In der fünften Woche ist dies immer noch ein schwacher arrhythmischer Schlag, der von Ultraschallwandlern nicht aufgezeichnet wird. Während dieser Zeit wird der Rhythmus von einer Gruppe von Zellen festgelegt, die anschließend einen Sinusknoten bilden. Seit 6,5 Wochen wird der Rhythmus jedoch besser und der fötale Herzschlag tritt mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf.

Bei In-vitro-Fertilisation (IVF) wird die Zählung von dem Tag an vorgenommen, an dem die Embryonen in die Gebärmutter transplantiert werden (dann kann der Herzschlag 5–5,5 Wochen nach dem Eingriff eingefangen werden). Das Monitoring der Schwangerschaftsentwicklung im Frühstadium solcher Frauen wird anhand einer dynamischen Bewertung des hCG-Spiegels durchgeführt.

Dann steigt die Geschwindigkeit des Herzschlags eines kleinen Herzens allmählich bis zur 8. bis 12. Woche (bis zu 170 / min.) An. Dann wird es mit 6 Monaten auf 140 Schläge pro Minute eingestellt.

Bis zur 19. Woche beeinflusst das vegetative Nervensystem die Kontraktionsrate nicht. Ab dem 20. Jahrhundert verlangsamt sich die Herzfrequenz als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes in der Gebärmutter reflexartig. Und das Baby reagiert mit der Beschleunigung des Rhythmus in der Wachphase erst von der 28. bis 29. Woche.

Eigenschaften

Während der gesamten Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung und den physischen Zustand des Kindes zu überwachen, Zeitverletzungen zu bemerken und eine Therapie vorzuschreiben, je nach den Merkmalen des Fetusrhythmus, ohne in den Körper der Frau eingreifen zu müssen.

Körperliche Merkmale der Herzfrequenz des Embryos

Die fötale Herzfrequenz ist variabel. Der Rhythmus ändert sich ständig: während der Bewegungen des Kindes im Mutterleib, während der Ruhe, nach dem Essen der Mutter, als Reaktion auf den Rückgang der Serumglukose.

Aufgrund der Besonderheiten des Kreislaufsystems des Embryos in verschiedenen Trächtigkeitsstadien wird der Herzschlag von mehreren Faktoren bestimmt:

  • das Stadium der Bildung der Herzkammern;
  • das Vorhandensein struktureller Anomalien;
  • das Wachstum der Fasern des autonomen Nervensystems in das Myokard;
  • Ändern des Ruhe- / Aktivitätszyklus des Fötus;
  • Blutzuckerspiegel der Mutter;
  • die Menge an Hämoglobin im Blut;
  • der Zustand des uteroplazentaren Blutflusses;
  • das Vorhandensein einer Kompression der Nabelschnur;
  • Zustand der Fruchtwasser;
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Mutter.

Tabelle der normalen Indikatoren für verschiedene Begriffe

Die Herzfrequenz des Fötus variiert je nach Dauer der Schwangerschaft. Bis zu 9–10 Wochen steigt die Frequenz schrittweise auf 170–180 / min., Und bis zur 33. Woche stabilisiert sie sich allmählich bei etwa 140–160 / min.

Fetale Herzfrequenztabelle nach Schwangerschaftswoche

Einige meiner Patienten versuchen, das Geschlecht des ungeborenen Kindes während des ersten Ultraschalls anhand der fötalen Herzfrequenz zu bestimmen. Sie verlassen sich auf die Theorie, dass das Herz eines Mädchens mit einer Frequenz von 150-160 pro Minute schlägt, und ein Junge schlägt mit 140-150. Aber aus Sicht der Medizin sowie meiner Beobachtungen liegen die Chancen, das Geschlecht auf diese Weise zu erraten, bei 50%: Viele Faktoren beeinflussen den Rhythmus des Embryos und nicht sein Geschlecht. Darüber hinaus passen diese Zahlen nach Wochen nicht in die tabellarischen Normen für fötale Herzschläge, was dem Datum der ersten Ultraschalluntersuchung entspricht.

Wie man dem fötalen Herzschlag zuhört

Es ist möglich, die fetale Herzaktivität mit Hilfe von zu bewerten:

  • Ultraschall (in den frühen Stadien des intravaginalen Sensors, dann - transabdominal);
  • Kardiotokaphie (CTG);
  • fötale Doplerometrie;
  • direktes Auskultationsstethoskop.

Home Definition

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der medizinischen Geräte bieten tragbare Geräte, die die Herzfrequenz des Fötus erfassen - Fetalmonitore.

Dieses Gerät ermöglicht es, unabhängig von Zeit und Ort, die Herzfrequenz des Babys zu bestimmen oder einfach den Klang eines schlagenden Herzens zu genießen.

Das Design des Dopplers ist extrem einfach:

  • ein kleines Gehäuse mit Digitalanzeige und Tasten für Ton, Aufnahme und Wiedergabe, das über Batterien betrieben wird;
  • direkt der Sensor, der mit der Drahtbasis verbunden ist;
  • Kopfhörer

Ab der 12. Schwangerschaftswoche kann der Herzschlag mit Hilfe des Fetalmonitors bestimmt werden.

Die Kosten solcher Geräte in Russland betragen 2 bis 7 Tausend Rubel. Teurere Modelle können Schallwellen in die Gebärmutter übertragen. Hersteller bieten an, langsame Musik zu spielen, um das tobende Baby im Mutterleib zu beruhigen.

Wie benutzt man ein Stethoskop und was ist es?

Das geburtshilfliche (fötale) Stethoskop ist das einfachste Gerät zur Bestimmung des Funktionszustands eines Kindes und zur Diagnose von fötalem Leiden, das in jeder vorgeburtlichen Klinik verfügbar ist.

Die Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau wird ab dem zweiten Trimester bei jedem ihrer Besuche beim Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.

Bei der Auskultation durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt wird der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stethoskop zusätzlich zu den Herztönen des Kindes angezapft:

  • peristaltisches Darm- und Uterusgeräusch;
  • das Geräusch von Blut, das sich durch die Gefäße der Nabelschnur bewegt;
  • Bewegungen, Zittern;
  • das Schlagen der Bauchaorta (muss vollständig mit dem Puls der Schwangeren zusammenfallen).

Die Gründe, die es schwierig machen, auf die Herzfrequenz zu hören:

  • signifikante Fettschicht der vorderen Bauchwand;
  • Befestigung der Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand;
  • Polyhydramnios

Ausführungstechnik: Die Studie wird durchgeführt, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt. Bevor ich zuhöre, bestimme ich die Position, Position, Erscheinung und Darstellung des Fötus (seine Position in der Gebärmutter relativ zum Geburtskanal). Dies hängt davon ab, wo Sie ein Stethoskop platzieren möchten. Am besten ist der Herzschlag an der Rückseite des Fötus zwischen den Schulterblättern zu hören.

Fötales Stethoskop mit einem breiten Ende an den Bauch gedrückt und das zweite fest am Ohr. Klarheit, Rhythmus der Herztöne werden bestimmt, HR wird für 1 Minute berechnet.

Sie können mit einem Standard-Phonendoskop auch Herztöne hören.

Die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist eine äußerst wichtige und zuverlässige Methode, um fötale Anomalien zu diagnostizieren, ihre Entwicklung zu überwachen und die Lieferungstaktiken zu bestimmen.

Es ist sicher für Mutter und Fötus, eine schnelle, zugängliche und informative Studie, die keine vorherige Vorbereitung erfordert (außer der vollen Blase in der frühen Schwangerschaft).

Die Beurteilung der fötalen Herzfrequenz während einer Ultraschalluntersuchung ist bis zum zweiten Trimester von größter Bedeutung. Als nächstes wird der Herzschlag mit einem Stethoskop und CTG abgegriffen.

Neben dem Rhythmus werden mit Ultraschall zu unterschiedlichen Tragzeiten bestimmt:

  • Anzahl, Position und Befestigung der Eizelle;
  • Größe, Funktionszustand der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Größe, Gewicht des Kindes, Vorhandensein eines intrauterinen Wachstumsretardierungssyndroms;
  • Position, Position, Aussehen und Darstellung des Fetus (Kopf, Becken, quer, schräg);
  • Alle inneren Organe werden visualisiert, wodurch verschiedene Entwicklungsanomalien und chromosomale Pathologien in der Frühphase identifiziert werden können.
  • Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Daten aus der Ultraschallstudie zusammen mit CTG ermöglichen die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus - eines integrierten Indikators, der den möglichen intrauterinen Tod des Embryos so genau wie möglich vorhersagt.

Abb. BPP-Bewertungsalgorithmus.

Weitere Taktiken hängen direkt von der Summe der Punkte ab:

  • 12–8 - der normale Zustand des Fötus;
  • 7-6 - zweifelhaftes Ergebnis (Hypoxie ist möglich), dynamische Beobachtung, tägliche CTG, Zählung der Störungen, Doplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses in der Dynamik;
  • weniger als 5 - schwere Not des Fötus, drohende vorgeburtliche Tod des Kindes, sofortige Entbindung.

Kardiotokographie: Beschreibung der Methode und ihres Informationsinhalts

CTG ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands eines Kindes durch parallele Aufzeichnung des Herzschlags und der kontraktiven Aktivität eines Uterus. Dies ist eine kostengünstige, nicht-invasive Methode zur Früherkennung von Störungen des Fetoplacenter-Kreislaufs und zur Kontrolle der Behandlung.

Das Ergebnis der Überwachung wird auf einem speziell degradierten Blatt in Form zweier Kurven dargestellt. Moderne Kardiotokographen sind mit der Funktion der mechanischen Erfassung von Fötusbewegungen ausgestattet.

Die vegetative Innervation des Herzens reift in der 32. Schwangerschaftswoche. Daher können Beschleunigung (Beschleunigung) und Verzögerung (Verzögerung) von CTG, die vor dem dritten Trimester aufgezeichnet wurden, nur durch den Einfluss des mütterlichen Organismus und die intrauterinen Bedingungen auf den Sinusknoten verursacht werden.

CTG, aufgenommen nach der 32. Woche, erreicht den maximalen diagnostischen Wert bei der Beurteilung des Funktionszustands des Fötus. In dieser Zeit reifen Herzmuskelreflex, Schlaf und Wachheit.

Das CTG-Verfahren wird für mindestens 40 Minuten durchgeführt, da die Herzaktivität des Kindes während seiner Aktivität untersucht werden muss. Die Dauer des Schlafes des Babys variiert zwischen 15 und 30 Minuten. In dieser Zeitspanne stimmen die Indikatoren mit denen überein, die seinen Zustand verletzen.

CTG kann liegend oder halb sitzend registriert werden. Ein Sensor wird an der schwangeren Frau am Bauch in der Projektion des Fötusrückens angebracht (mit einem Doppel- und einem für jedes Kind), und ein Knopf wird in die Hände gegeben, den sie drücken sollte, sobald sich der Fötus bewegt (Treten, Drehen, Ziehen). Dies hilft, die Variabilität der Herzfrequenz besser einzuschätzen.

Nach den Ergebnissen der CTG werden bewertet:

  • Basalrhythmus (gemittelte Herzfrequenz in 10 Minuten Messung);
  • Variabilität (Abweichungsgrad vom Basalrhythmus) - Anzahl und Amplitude der momentanen Schwingungen werden berechnet;
  • Beschleunigung (Beschleunigung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute und mehr als 15 Sekunden);
  • Verzögerung (langsamer Rhythmus) - Typen Dip1, 2, 3.

Die erhaltenen Indikatoren werden nach den Fisher-Kriterien in Punkte umgerechnet (Abb.).

Anzeichen normaler CTG:

  • basale Herzfrequenz 110-150 / min;
  • Variabilität 5-25 Schläge / Minute;
  • Mangel an Verzögerungen;
  • mehr als 2 Beschleunigungen in 10 Minuten.

Wenn die oben genannten Kriterien für 20 Minuten erfüllt sind, wird keine CTG mehr aufgezeichnet.

Taktik des Dirigierens abhängig von der Anzahl der Punkte:

  1. 9-12 - zufriedenstellender Zustand. Es gibt keine Bedrohung für den Fötus.
  2. 6-8 - Anzeichen einer fetalen Hypoxie. Die Registrierung der CTG erfolgt täglich.
  3. 0-5 - ausgeprägte Not des Fötus, drohender vorgeburtlicher Tod. Dringender Krankenhausaufenthalt und Geburt.

Mit zweifelhaften Ergebnissen der CTG werden zusätzlich Funktionstests durchgeführt, um die Reservekapazität des fötalen Kreislaufsystems zu bewerten und die Diagnosegenauigkeit zu verbessern.

  1. Nicht-Belastungstest (NST). Verfolgung von Veränderungen der fötalen Herzfrequenz als Reaktion auf ihre Bewegung, wodurch die Arbeit des Myokardreflexes und damit des Nervensystems des Babys bewertet wird. Das Fehlen einer Herzrhythmusreaktion ist ein Hinweis auf den Test der Oxidation.
  2. Oxytocin-Kontraktionsversuch. Verfolgung der fetalen Herzreaktion als Reaktion auf Uteruskontraktionen.
  3. Test mit Tonstimulation. Mit dem vibroakustischen System weckt der Arzt das schlafende Baby, wodurch möglicherweise der Aktivitäts- und Informationsgehalt der Studie erhöht und die Häufigkeit falsch-positiver CTG-Ergebnisse verringert wird.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kardiotokographie Verstöße nur zum Zeitpunkt der Aufnahme registriert und das Bewertungssystem eine Zuverlässigkeit von etwa 75% hat. Um das Ergebnis der Schwangerschaft vorherzusagen, können diese Daten nur in Verbindung mit anderen Diagnosemethoden verwendet werden.

Wie man die Pathologie nicht versäumt: häufige Anzeichen von Problemen

Normalerweise kann eine Auskultation mit einem Geburtshilfe-Stethoskop und einem CTG bei einem Frauenarzttermin mit der Zeit Anomalien in der fötalen Herzaktivität zeigen.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft im zweiten Trimester kann eine Frau täglich ein Tagebuch der Bewegungen des Fötus führen (Pearson-Test). Er hilft, den Zustand des Babys rechtzeitig zu überwachen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn sich das Kind innerhalb von 12 Stunden weniger als zehnmal bewegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Patientin B., 26 Jahre alt, wurde bei mir über die 1. Schwangerschaft beobachtet. Klinische Analysen bei der Registrierung waren normal. I und II Screenings zeigten keine Pathologie. Nach den Ergebnissen eines Ultraschallscans für einen Zeitraum von 32–33 Wochen wurde ein Fetus in der Kopfdarstellung identifiziert, dessen Entwicklung die Tragzeit bestätigte. Es wurden keine strukturellen Anomalien festgestellt. Gewichtszunahme und Volumen des Bauchraums entsprach die Höhe des Uterusbodens der Position. Während des Besuchs für einen Zeitraum von 34 bis 35 Wochen, gemäß den Ergebnissen der CTG, erhielt der Patient 9 Punkte. Für die Rückversicherung bat ich sie, ein Tagebuch der fötalen Bewegungen zu führen und erklärte, wann Sie um Hilfe bitten müssen.

Am dritten Messtag für 12 Stunden spürte die schwangere Frau nur 7 Stöße und kam zu einem ungeplanten Empfang. An CTG wurden Anzeichen von Hypoxie und fötalem Stress beobachtet. Der Patient wurde dringend an das Perinatalzentrum verwiesen, wo die Nabelschnurverschränkung mit einer Kompression seiner Gefäße diagnostiziert wurde und ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Ein Junge wurde mit einem Gewicht von 2250 Gramm, einer Höhe von 46 cm und einem Apgar-Score von 5-7 geboren. Nach 21 Tagen nach Hause entlassen.

Auch relativ preiswerte und einfach zu verwendende tragbare Fetalmonitore helfen einer Frau, zu jeder Tageszeit auf die Herzfrequenz des Babys zu hören. Sie können den Arzt bitten, die Normen für die Fötusherzfrequenz nach Wochen zu schreiben und die Ergebnisse mit denen in der Tabelle zu vergleichen.

Anzeichen möglicher Abweichungen:

  • seltene fötale Bewegungen;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • das Volumen des Bauches hat nicht mehr zugenommen;
  • es gab nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Uteruston nicht passieren;
  • verdächtiger Ausfluss.
  1. Planen Sie Ihren ersten Ultraschall für 8–12 Wochen. Dann hören und sehen Sie auf jeden Fall den fötalen Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm.
  2. Informieren Sie Ihre Hebamme ehrlich und umfassend über selbst geringfügige Veränderungen in Ihrem Wohlbefinden.
  3. Führen Sie alle erforderlichen Tests und Untersuchungen rechtzeitig durch.
  4. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen. Für den Zeitraum des ersten Trimesters "langsamer", ruhen Sie mehr, reduzieren Sie Stress.
  5. Hör auf deinen Körper.
  6. Beobachten Sie die Bewegungen des Kindes, sobald es sie zu fühlen beginnt (dies ist seine universelle Kommunikationssprache mit Ihnen).
  7. Nehmen Sie regelmäßig an weiblichen Konsultationen teil.

Wenn Warnzeichen auftauchen, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt.

Ab welcher woche der fötale herzschlag

Durch den Herzschlag des Kindes in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genug Sauerstoff hat und wie sein Allgemeinzustand ist.

Durch den Herzschlag des Kindes in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genug Sauerstoff hat und wie sein Allgemeinzustand ist. In der Frühschwangerschaft ist der Herzschlag bei einem Kind nur mit Hilfe spezieller Geräte zu hören, während der Arzt ab Mitte des zweiten Trimesters mit einem hölzernen Rohr mit geburtshilflichen Stethoskop auf das Herz hört.

Junge zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wann der fötale Herzschlag auftritt. Das Pulsieren des Herzens eines ungeborenen Kindes beginnt bereits 21 Tage nach der Empfängnis, die Häufigkeit seiner Kontraktionen variiert in den verschiedenen Schwangerschaftswochen.

Die Herzschlagrate des Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Mit jeder Woche der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutterhöhle ändert sich die Frequenz seiner Herzschläge, was durch die fortschreitende Entwicklung des autonomen Nervensystems verursacht wird, das für das Funktionieren des Herzens verantwortlich ist. Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit fötalen Herzschlägen pro Schwangerschaftswoche.

Schwangerschaftszeit (geburtshilflich)

Die Herzfrequenz des zukünftigen Kindes ist normal (Schläge / Min.)

In der 5. Schwangerschaftswoche ist die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes ungefähr die gleiche wie die der Mutter, dh 80-85 Schläge / Minute. Innerhalb eines Monats steigt diese Zahl jeden Tag um ein paar Schläge an, sodass die Herzfrequenz des Kindes am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters bei 170-175 Schlägen / min liegt.

Ab der 15. Schwangerschaftswoche und bis zum Ende der gesamten Trächtigkeitskontrolle überprüft der Frauenarzt regelmäßig bei jeder Konsultation in der Geburtsklinik die Arbeit des Babyherzens im Mutterleib - durch Abhören mit einem Stethoskop durch die vordere Bauchwand, mithilfe eines tragbaren Dopplers mit Ultraschall. Ab der 15. Schwangerschaftswoche sollte die normale Anzahl von fötalen Herzschlägen pro Minute 160-170 Schläge / Minute nicht überschreiten. Wenn diese Werte höher sind, kann der Sauerstoffmangel des Babys vermutet werden, und wenn das Herz auf weniger als 130 Schläge / Minute reduziert wird, spricht man von Akut Hypoxie, die die Entwicklung und sogar das Leben eines Kindes gefährden kann. Eine strenge Kontrolle der Herzfrequenz für das Baby ist auch während des Abgabevorgangs erforderlich, insbesondere während der Kontraktionen und Versuche, normalerweise 140-160 Schläge / Minute. Es gibt Hinweise, die eine kontinuierliche Überwachung des Herzschlags des Kindes während der Geburt mit dem CTG-Gerät erfordern. Dazu gehören:

  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Kindes vor dem Hintergrund einer schweren Hypoxie;
  • Mehrlingsschwangerschaften (natürliche Geburt 2 oder mehr Föten);
  • Stimulation der Geburt mit einem Oxytocin-Tropfen;
  • Epiduralanästhesie der gebärenden Frau;
  • verschobene Schwangerschaft;
  • Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche begann;
  • chronische Erkrankungen der Mutter, Störungen des Nervensystems.

Worauf muss ich achten, wenn ich dem Herzen eines Fötus zuhöre?

Die Bildung des Herzens im Embryo beginnt im frühesten Stadium der Embryogenese, und die Arbeit dieses Organs ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des zukünftigen Kindes und seinen Gesundheitszustand. Das Abhören der Herzfrequenz des Fötus ist während der gesamten Schwangerschaft und während der Wehen erforderlich, da diese Indikatoren auf verschiedene Pathologien des Kinderkörpers in einem frühen Stadium seiner Entwicklung hinweisen.

Wenn der fötale Herzschlag im Ultraschall gehört wird? Trotz der Tatsache, dass der Embryo nach 21 Tagen den Puls des Herzens anlegt, kann der Herzschlag erst nach 6 bis 7 Wochen nach der Geburt mit einem Ultraschall untersucht werden, da sich das hohle Rohr während dieser Zeit zu einem vollwertigen Vierkammerorgel mit zwei Ventrikeln und zwei Atrien entwickelt.

Achten Sie beim Hören auf das Herz eines ungeborenen Kindes auf folgende Indikatoren:

  1. Herzfrequenz - Eine Kontraktion des Herzens, die mehr als 185 Schläge pro Minute beträgt, wird beim Fötus als Tachykardie bezeichnet, weniger als 100 Schläge pro Minute - Bradykardie. Beide Zustände sind keine Indikatoren für die Norm und bedürfen der Klärung der Ursache. Die Herzfrequenz des Fötus sollte im zweiten und dritten Trimester 170 Schläge / min nicht überschreiten.
  2. Herzgeräusche sind normal bei einem gesunden Kind, das sich vollständig in der Gebärmutter entwickelt, die Herztöne sind klar und klangvoll, bei Missbildungen oder Entwicklungsstörungen, die Schnitte sind nicht klar hörbar und verschwommen.
  3. Herzfrequenz - Bei einem gesunden Fötus, der sich je nach Schwangerschaftszeit entwickelt, werden myokardiale Kontraktionen in regelmäßigen Abständen rhythmisch wiederholt. Bei akuter Hypoxie oder abnormaler Entwicklung der Herzklappen sind eine Arrhythmie und ein "Galopp" -Rhythmus zu hören.

Methoden, um den Herzschlag eines Kindes im Mutterleib zu hören

Je nach Dauer der Schwangerschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kontraktion des Herzens des Fötus in der Gebärmutter zu hören.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche kann die Arbeit des Herzens eines ungeborenen Kindes nur mit Hilfe eines Ultraschallsensors beurteilt werden - transvaginal und transabdominal. In den frühen Stadien der Schwangerschaft bestimmt eine Ultraschalluntersuchung, ob es eine Kontraktion des Herzens gibt, ob sich der Embryo entwickelt und wie viele Schläge pro Minute das Myokard pulsiert. Von Woche 12 bis Woche 20 beurteilt der Arzt nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch den Ort des Organs, das Vorhandensein aller Kammern und die Arbeit der Herzklappen. In diesen Schwangerschaftszeiten des Fötus zeigen sich die meisten Herzfehler.

Stethoskop

Mit einem geburtshilflichen Stethoskop werden die Parameter der Kontraktion des Herzmuskels nach der 20. Schwangerschaftswoche bewertet. Bei jeder Konsultation in der vorgeburtlichen Klinik bestimmt der Arzt zunächst die Position des Kopfes und die Position des Kindes in der Gebärmutter, bringt dann den Schlauch an die vordere Bauchwand der Mutter an und lauscht dem fötalen Herzton. Seit der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können Sie auch das Stetofonendoskop verwenden, aber in der Geburtshilfe wird selten darauf zurückgegriffen. Bei der Geburt wird der Herzschlag jede halbe Stunde von einem geburtshilflichen Stethoskop berührt, und es ist unbedingt erforderlich, dass Sie vor dem Kampf und unmittelbar danach auf die Herzgeräusche achten.

Kardiotokographie (CTG)

Seit Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters werden die Parameter des fötalen Herzschlags mindestens einmal für jede Schwangere durch CTG bestimmt. Während der Geburt - dies ist ein obligatorisches Verfahren, das nicht nur die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei einem Kind zeigt, sondern auch die Reaktion des fötalen Herzmuskels auf jede Kontraktion aufzeichnet.

Wöchentlich dem Herzschlag eines Kindes zuhören

An welcher Schwangerschaftswoche können Sie die Herzfrequenz eines Fetus berechnen? Die einzige Möglichkeit, dies in einem frühen Stadium zu tun, ist nur mit Hilfe eines Ultraschallgeräts möglich. Wenn in der 6. Woche kein Herzschlag auf dem Monitor angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft in solchen Situationen abgebrochen wird, und die Frau muss auf einem anderen Gerät erneut untersucht werden.

In welcher Woche können Sie eine Herzkontraktion im Fötus durch die Bauchwand hören? Sie können bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche hören, wie das Herz des Babys durch den mütterlichen Bauch reduziert wird, indem Sie ein geburtshilfliches Stethoskop an der vorderen Bauchwand befestigen. Zunächst müssen Sie jedoch die Position des Fötus in der Gebärmutter und seine Position bestimmen, um zu wissen, welche Seite und wie hoch der Tubus ist Sonst wird nichts gehört.

Mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops ist es manchmal nicht möglich, auf das Herz eines Kindes zu hören. Dies kann auf bestimmte Bedingungen zurückzuführen sein:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Herzfehler beim ungeborenen Kind;
  • Übergewicht und Ödem bei einer schwangeren Frau;
  • Befestigung der Plazenta an der vorderen Bauchwand.

In solchen Situationen wird eine andere Methode zum Abhören der Parameter des fötalen Herzens verwendet. Wenn der Arzt während der Ultraschalluntersuchung Herzfehler bei dem ungeborenen Kind vermutet, wird zusätzlich das Verfahren der fetalen Echokardiographie vorgeschrieben. Das Verfahren ist informativ zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen. Die Echokardiographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung aller Abteilungen des Herzens eines Kindes, zur Beurteilung des Blutflusses und der Funktionsweise der Klappen. Dieses Verfahren ist eine obligatorische Studie für werdende Mütter, die älter als 35 Jahre sind, und für schwangere Frauen, die bereits Kinder mit einem Herzfehler haben.

Alle werdenden Mütter erhalten ab 28 bis 30 Wochen ein CTG-Verfahren an der vorderen Bauchwand mit einem speziellen Sensor, der die Herzschlagparameter des Fötus für einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet. Eine wiederholte Durchführung eines solchen Verfahrens ist für Frauen mit einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf erforderlich, nämlich:

  • späte Toxikose;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter nach einer Operation und einem Kaiserschnitt in der Vergangenheit;
  • Alterung der Plazenta vor der vorgeschriebenen Zeit;
  • chronische Krankheiten bei der zukünftigen Mutter;
  • Abnahme oder Erhöhung der Fruchtwassermenge;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Verlängerung der Schwangerschaft um mehr als 42 Wochen.

Die CTG-Werte werden auf einer 12-Punkte-Skala geschätzt: 9-12 Punkte sind der normale Zustand des Kindes, er erhält ausreichend Sauerstoff und entwickelt sich voll, 6-8 Punkte zeigen Anzeichen von Sauerstoffmangel, CTG sollte sich jeden zweiten Tag wiederholen und erforderlichenfalls die Behandlung einer schwangeren Frau vorschreiben 5 Punkte und weniger - das Leben des Kindes ist bedroht, es leidet an akuter Hypoxie, die Frau muss sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Während der CTG werden der Basalrhythmus und seine Veränderungen während der Bewegungen des Kindes bestimmt. Normalerweise sollte der erste Indikator für die Herzfrequenz im Ruhezustand des Fötus 130 bis 160 Schläge und bei Störungen bis zu 190 Schläge sein. Rhythmusänderungen zeigen, wie die durchschnittlichen Parameter der Herzfrequenz von den Basalparametern abweichen, bei einem normalen gesunden Fötus nicht mehr als 5 bis 25 Schläge / Minute.

Wie kann man zu Hause auf den fötalen Herzschlag hören?

Viele schwangere Frauen sind interessiert, kann man zu Hause auf das Herz des Kindes hören? Es ist ziemlich schwierig, besonders in der frühen Schwangerschaft. Ab der 25. Woche kann ein Stetofonendoskop auf den Bauch angewendet werden, damit die Mutter den Herzschlag ihres Babys hören kann. Der zukünftige Vater kann den Herzschlag des Babys ab dem dritten Schwangerschaftsdrittel hören und legt sein Ohr an den Bauch seiner Frau. Im ersten Trimester kann eine Frau mit Hilfe moderner fötaler Doppler eigenständig auf das Herz eines Kindes hören.

Wie lässt sich das Geschlecht des Herzschlags bestimmen?

Es gibt eine Theorie, dass man anhand der Anzahl der Herzschläge pro Minute eines Babys im Mutterleib sein Geschlecht bestimmen kann - als hätten Jungen eine geringere Herzfrequenz als Mädchen. Wissenschaftlich ist diese Tatsache durch nichts bestätigt, obwohl der Ultraschall zeigte, dass das Herz des männlichen Fötus gleichmäßig und rhythmisch schlägt, während es bei Mädchen etwas chaotisch ist. Die Herzfrequenz kann sich ändern, wenn sich das Baby bewegt, seine Körperposition in der Gebärmutter und die Belastung der Mutter ändern. Wenn man also die Anzahl der Herzschläge des Babys zählt, kann man nur das eine oder andere Geschlecht annehmen.

Die Beurteilung der Herzschlagparameter des Kindes im Mutterleib ist ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Aufgrund der Art und Häufigkeit von Herzschlägen bei einem Kind kann der Arzt Verstöße in seiner Entwicklung und das Vorhandensein von Komplikationen bei der zukünftigen Mutter vermuten.

In wie vielen Wochen können Sie den Herzschlag des Embryos hören.

Die Mädchen gingen heute für 4 Wochen zum Ultraschall, der Embryo ist da, aber der Herzschlag ist nicht zu hören. Der Arzt setzte eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft ein und schickte ihn in einen Krankenhausaufenthalt (zur Reinigung). Ich bin nirgendwohin gegangen, ich denke es ist zu früh, dass es in 4 Wochen kämpfen kann, es ist immer noch sehr klein. Das hCG-Niveau wächst gut und entspricht dem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ich weiß nicht, was zu tun ist (((

51 Antworten

Ich bin auch jetzt auf der Erhaltung, der Arzt, der im Empfangsraum Ultraschalluntersuchte, fragte weder nach einer Frist noch nach der letzten Menstruation und machte mich in die Gefahr einer Erkrankung. Der Fötus ist im Mutterleib. sagte kein geburtshilflicher Zeitpunkt des Fötus? Nerven verschlissen, Tränen gegossen. Ich liege wöchentlich Vitamin E, Magnesium B6, Folk, Askorutin und alles. Eine Woche später erneut Ultraschall. Ich habe eine Frist von 4 Wochen. Und sie wollen bereits ein Herz und einen Stift sowie einen Kopf und Beine. Angst, sagten sie, wenn wir ein Kratzen machen. schick sie Ich werde nicht einmal zuhören. Ich werde mich weigern und noch ein paar Wochen warten

Guter Fragesteller! Ich lese Ihren Kommentar und erzähle mir, wie es Ihnen gerade mit der Schwangerschaft geht.

Gehen Sie nach 2 Wochen zum Ultraschall, der Herzschlag wird vorher angezeigt, wenn der Embryo bereits sichtbar ist (obwohl es nach 4 Wochen noch niemand hat, mindestens 5 n 6 d, aber nur mit guter Ausrüstung und einem sehenden Spezialisten) nur noch einmal Wickeln Sie sich nicht auf und gehen Sie nicht jeden Tag, aber schauen Sie sich die Person nach 2 - 3 Wochen an! da der gesundheitszustand gut ist, wächst hgch, bei dir ist alles in ordnung!

Gestern habe ich 4 Wochen und 2 Tage für uns gehört.))) Einfach alles ist individuell und nicht etwas, was nicht möglich ist. )

Hast du Sat gehört? Und in der Zeit, wie warst du wahrscheinlich früher? War der vaginale Ultraschall? Ich habe 5 Wochen darüber nachgedacht zu gehen, ob sie es hören werden, ich möchte nicht einfach den Ultraschall durchgehen!

Verdammt, lasst uns die Ärzte bekämpfen, die ST diagnostizieren, sind unvernünftig.

Sie unterzeichnen das Todesurteil, das nur aus dem Leben stammt.

Und wenn eine schwangere Frau glaubt und die Diagnose nicht noch einmal überprüfen wird. Wenn das Kind lebt, aber der Begriff ist immer noch klein. Es ist ein Mord. Und die Folgen der Abtreibung.

Es ist notwendig, solche Trauerspezialisten zu verklagen. Wir müssen sie bestrafen.

Es ist notwendig, alles zehnmal zu überprüfen, bevor ein ähnliches Urteil gefällt wird.

Nun, wie kann man nicht Obszönitäten schwören - wenn Leute einen weißen Mantel tragen und sich selbst als Ärzte betrachten und das sagen sie!

Ich habe in 6.5 gehört

Wow, ich würde ihr ein paar liebevolle erzählen.

Das ist wirklich ein Albtraum, ich konnte den Embryo in 4 Wochen nicht einmal sehen, nur das Ei ist fötal, also mach dir keine Sorgen im Voraus, warte, lass den kleinen wachsen!

Ich hoffe wirklich, dass wir erwachsen werden und unser Herz klopfen wird.

geschlagen?) War das dein Emin?))))))

Albtraum Herz hören in der siebten Geburtswoche. Jemand früher etwas, Jemand später.. Es scheint mir früh zu putzen.

Mit welcher Leichtigkeit werden die "Ärzte" zur Reinigung geschickt! Mein Gott, was für ein Nichtmensch. Was würde sie in 4 Wochen hören?! Wenn der Herzschlag nur 6-7 Wochen beträgt. Den Kopf dieses Arztes abzureißen. Gut, dass Sie in Gedanken sind! Aber wenn ein Dummkopf zugehört hätte und zur Reinigung gelaufen wäre, ist dies eine Katastrophe!

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

In welcher Woche hört man den Herzschlag im Ultraschall?

In welcher Woche können Sie den fötalen Herzschlag im Ultraschall sehen?

Die Ultraschalldiagnostik im ersten Trimenon der Schwangerschaft vermittelt ein allgemeines Verständnis der Entwicklung des Fötus. Die erste Studie wird von 11 bis 14 Wochen durchgeführt, aber es gibt Situationen, in denen eine frühzeitige Diagnose erforderlich ist, um die Schwangerschaft und das Leben des Babys zu bestätigen. In diesem Fall ist der Herzschlag des Kindes ein wichtiger Indikator, den Sie in einer bestimmten Woche hören können und den Sie unten lernen werden.

Was ist der fötale Herzschlag beim Ultraschall?

Die Entwicklung des Herzens in einem kleinen Embryo erfolgt durch ein einziges Blatt des Mesoderms (es gibt 3 davon) - viszeral. Ab dem Zeitpunkt der Befruchtung nach etwa 2 Wochen bilden sich die Anfänge des Herzmuskels im Halsbereich des Babys. Wenn Sie sich in dieser Zeit für einen Ultraschall entscheiden, kann der Arzt den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems nicht beurteilen und Rückschlüsse auf die Gesundheit des Fötus ziehen, da die Zeit noch klein ist und das Herz nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Die Zeit vergeht, das Kind ist bereits 5 Wochen von der Empfängnis entfernt und sein Sigma-Herz wird mit einer S-förmigen Krümmung präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Entwicklung der Trennwand, sowohl innen als auch quer, wodurch das Organ zu einer Zweikammer wird. Die Weiterentwicklung der Längstrennwände macht den Herzmuskel dreikammerig, und die entstandenen Trennwände bilden ein ovales Loch, in das Blut gepumpt wird.

So beginnt der fötale Herzschlag und ist bereits bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar.
Wenn der erste Herzschlag kommt, hört oder spürt Mama es natürlich nicht. Ja, und es beginnt nicht scharf zu schlagen, sondern allmählich, als ob sich der Rhythmus einstellt. Beim Verlegen des Organs wird ein kleines Gewebe entwickelt, aus dem zukünftig die Herzkammern werden.

Der fötale Herzschlag wird nicht vom Nervensystem reguliert und ist in keiner Weise mit ihm verbunden. Dies hängt von der möglichen Unterentwicklung des Nervengewebes ab. Die zukünftige Mutter, die zu einem außergewöhnlichen frühen Ultraschall geht, fragt sich, wann ein Herzschlag erscheint und ob sie es diese Woche hören kann. Die Antwort auf diese Zweifel ist ziemlich einfach. Sie können den ersten Herzschlag auf dem Monitor sehen. Ab Woche 6 können Sie ihn eine Woche vorher hören (abhängig von der Leistung des Ultraschallgeräts).

Was ist das Herz des Kindes?

Der fötale Herzschlag tritt früh auf, Sie können ihn nach 5-6 Wochen anhören. Wenn die Untersuchung mit modernen Transvaginalsensoren durchgeführt wird, ist ein solches Ereignis nach 4 Wochen wahrscheinlich.
Wenn ein Arzt eine Frau zur Ultraschalluntersuchung schickt, wird diese Aktion mit mehreren Zielen durchgeführt:

  1. Stellen Sie die Tatsache der Entwicklung einer Schwangerschaft fest. Zum Zeitpunkt der Entdeckung der beiden geschätzten zwei Teststreifen der Frau geht sie sofort zum Arzt, wo sie möglicherweise einem Ultraschall verschrieben wird, um die Tatsache der Schwangerschaft und ihre normale Entwicklung zu bestätigen. In diesem Fall sprechen wir über das Anbringen der Eizelle an der Gebärmutterwand und den Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft. Dann hört die zukünftige Mutter zum ersten Mal den Herzschlag eines Babys. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, manchmal lässt es einfach nicht zu, dass der Zustand des Kindes angemessen beurteilt wird.
  2. Um den Zustand des Fötus zu beurteilen. Das Herz eines Babys ist wie ein Schwamm, der alle Reizstoffe absorbiert. Der übertragene Stress der Mutter, ihre unzureichende Ernährung und das Verbleiben an der frischen Luft, Schlafstörungen usw. können den Herzschlag beeinträchtigen oder vielmehr dessen Zunahme oder Abnahme. Die vorübergehende Manifestation eines solchen Moments ermöglicht keine Diagnosen, aber wenn dieses Phänomen schon länger andauert, können Sie an ein Versagen bei der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems und an Durchblutungsstörungen denken. Die Plazentainsuffizienz erschöpft die kompensatorischen Fähigkeiten des Kindes und daher kann sich sein Zustand jeden Tag verschlechtern. Wenn der Begriff es zulässt, entscheiden die Ärzte über die Notfallversorgung.
  3. Beurteilung des Zustands des Kindes bei der Geburt. Während der Geburt erfährt das Baby eine sehr starke Belastung für den Körper. Im letzten Prozess wird es zusammengedrückt, Hypoxie usw. CTG und Herzfrequenz-Tracking ermöglichen es Ärzten, ein Kind während der Geburt zu beobachten und zu bewerten und in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, was manchmal das Leben des Kindes und der Frau selbst rettet.

Welche Methoden werden für Ultraschall verwendet?

Der Herzschlag des Babys ist nicht nur beim Ultraschall zu hören, sondern auch bei anderen Untersuchungsmethoden. Momentan gibt es verschiedene Diagnosetypen, mit denen Sie während der Schwangerschaft auf die Herzfrequenz hören können:

Ultraschall Diese Methode ist die häufigste und darüber ist viel bekannt.

  • Auskultation. Fetaler Herzschlag für kurze Zeit mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist nicht hörbar. Ab der 18. Woche wird dieses Gerät jedoch zu einem unverzichtbaren Helfer des Frauenarztes beim Management einer Schwangerschaft. Das erfahrene Hören des Arztes bestimmt die ungefähre Anzahl der Herzfrequenz des Babys, die Klarheit der Töne und den besten Ort zum Zuhören. In einigen Fällen kann diese Art der Diagnose aufgrund der vorderen Lage der Plazenta, der Fettleibigkeit der schwangeren, nicht physiologischen Menge von Fruchtwasser schwierig sein.
  • CTG. Die Cardiotokographie ist die informativste Methode, um Daten zur Herzfrequenz des Babys zu erhalten. Mit Hilfe dieses Geräts werden Pathologien wie Hypoxie, die auf einen Schwangerschaftsbruch hindeuten, in kurzer Zeit erkannt. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Faktor zu beseitigen, der die Hypoxie des Babys verursacht hat. Die Prozedur dauert etwa eine Stunde, während der die schwangere Frau still liegen sollte. Die Ärzte haben Zeit, um die Aktivitätsphase und den Schlaf des Kindes zu beurteilen und eine medizinische Schlussfolgerung zu ziehen.
  • Echokardiographie. Diese Art von Studie beinhaltet die Untersuchung des Herzmuskels des Babys ab Woche 18 mit Verdacht auf Entwicklungsfehler.

Gefährdet sind Frauen mit solchen Faktoren:

  • Es gibt Kinder mit Herzstöcken.
  • angeborene Herzkrankheit wird auch bei der Mutter beobachtet;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Frauen über 40 Jahre alt;
  • Geschichte vergangener Infektionen.

Gründliche Untersuchungen erlauben es, den Zustand der Blutgefäße, die Art des Blutflusses sowie die Struktur des Organs selbst zu untersuchen.

Die moderne Medizin hat große Fortschritte in der Qualität der vorgeburtlichen Diagnostik gemacht. Durch die Art des Herzschlags senden die Ärzte eine gründlichere Studie des Babys, in der jegliche Missbildung festgestellt werden kann.

In einigen Fällen ist es möglich, sie auch im Uterus zu eliminieren, in anderen Entwicklungsvarianten geben Ärzte Empfehlungen für weitere Maßnahmen. In den hoffnungslosesten Situationen kann einer Frau aus medizinischen Gründen eine Abtreibung angeboten werden. Sie hat das Recht, einem solchen Angebot zuzustimmen oder abzulehnen.

Welche Pathologien werden durch die Ergebnisse des Herzschlags erkannt?

Der fetale Herzschlag ist ein wichtiger Indikator. Wenn Sie ihn hören, können Sie einige Rückschlüsse auf die Entwicklung des Fötus ziehen. Der tragischste und traurigste Moment ist das Fehlen fötaler Herzschläge über einen Zeitraum von mehr als 8 Wochen. Dies deutet auf eine eingefrorene Schwangerschaft hin und wird statistisch in fast 30% der Fälle beobachtet.

Fehlende Abtreibung 2 Wochen

Man kann eine Frau verstehen, wenn sie hofft, ein schlagendes Herz auf dem Monitor zu sehen, sein Klopfen zu hören, aber wenn dies nicht geschieht, bedeutet dies, dass etwas in der Entwicklung des Babys schiefgegangen ist und er nicht lebensfähig war.

Es ist notwendig, mit diesem Verlust fertig zu werden und sich mental auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten, die Sie nach einem erfolglosen Versuch nach sechs Monaten planen können. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Fehlen von Herzkontraktionen auf einen vorgeburtlichen fötalen Tod oder einen nicht funktionierenden Sensor hinweisen. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, ist es sinnvoll, diese Tatsache zu bestätigen oder zu bestreiten.

Selbst wenn Herzschläge vorhanden sind, kann darüber hinaus von der Anzahl der möglichen Komplikationen ausgegangen werden.

  1. Für kurze Zeit
  2. Nach 1 Semester
  3. Am Ende der Schwangerschaft
  4. Weniger als 120 Herzschläge
  5. HR weniger als 80 Schläge. Im Moment droht der Verlust der Schwangerschaft. Die Rate für einen solchen Zeitraum wird als etwa 120-130 angesehen.
    Während dieser Zeit zeigt eine kleine Herzfrequenz eine Hypoxie des Fötus oder eine Kompression der Nabelschnur an.
  6. Wenn das Baby geboren ist und beim Ultraschall klar ist, dass die Herzfrequenz gering ist, kann dies auf eine chronische Hypoxie oder Kompression der Nabelschnur während eines Anfalls hindeuten.
  7. Gehörlose Herzschläge, die während der Untersuchung schlecht angezapft wurden: Diese Option wird bei Adipositas bei der Mutter und bei der Durchführung von transabdominalem Ultraschall gefunden.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Übergewicht der Mutter;
  • Plazenta an der vorderen Uteruswand;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Wassermangel oder umgekehrt Wasser.
  • Die Reaktion des Babys auf Aufregung oder Kampf.
  • Mehr als 170 Schläge, meistens ist dies der Normalfall, in manchen Fällen kann es zu einer Verletzung des Kreislaufs der Plazenta kommen, in der Reaktion auf die Stresssituationen der Mutter, eigene Bewegung oder chronische Hypoxie des Babys.
  • Die aktive Phase der Kontraktionen oder Hypoxie.

Bevor voreilige Schlussfolgerungen gezogen werden, ist es jedoch notwendig, sich mehreren Untersuchungen zu unterziehen und mehrere Ärzte aufzusuchen. Zum Zeitpunkt, als der Arzt den fötalen Herzschlag hört, berücksichtigt er schließlich wichtige Faktoren in Form chronischer Erkrankungen der Mutter, den Zeitpunkt der Untersuchung und die Aktivitätsphase des Babys.

Ultraschalldiagnostik, CTG und Auskultation lassen Sie die ersten Herzklopfen eines Babys hören, was für Eltern ein lang erwarteter und unglaublicher Vorgang ist. Im Fortschritt wurden sogar spezielle Geräte erfunden, mit deren Hilfe eine schwangere Frau den Herzschlag ihres Babys zu Hause hören konnte. Und das ist sehr beruhigend und bringt einem so lang erwarteten Kind einen näher.

Baby, während der Schwangerschaft die gleichen Emotionen wie Mama. Es ist notwendig, eine spirituelle Verbindung aufrechtzuerhalten und den richtigen Rhythmus des Lebens für die normale Entwicklung des Kindes einzuhalten.

Wenn der fötale Herzschlag über Ultraschall gehört wird

In den meisten Fällen kann eine Frau mit einer Genauigkeit von 90% feststellen, ob sie schwanger ist, ohne auf Tests oder verschiedene Diagnosemethoden zurückzugreifen. Der allgemeine Zustand des Körpers und die berüchtigte weibliche Intuition werden sich nicht täuschen.

Später, als mir klar wird, dass der Embryo wächst und sich entwickelt, möchte ich mehr Informationen über ihn erhalten - welche Größe hat er und ob er bereits Arme und Beine hat. Vor allem aber interessieren sich Frauen in der Position dafür, wie lange der fötale Herzschlag auf dem Ultraschall bereits gehört wird, so dass sich mit Freude und Hoffnung die nächste Untersuchung vorbereiten kann.

Herzschlag als Indikator für die fötale Entwicklungsrate

Die Ultraschalluntersuchung wird fast während des ersten Besuchs einer schwangeren Frau im Krankenhaus ernannt. Dies geschieht, um herauszufinden, ob mit dem Embryo alles in Ordnung ist und ob seine Entwicklung korrekt verläuft. Das Herz ist das wichtigste Organ, und aufgrund seiner gut koordinierten Arbeit können Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Embryos im Mutterleib gezogen werden.

Von allen sich entwickelnden Systemen des Kindes kann der Ton nur die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verfolgen, und mit Hilfe einer Ultraschallstudie ist es einfach und schmerzlos, den Herzschlag des Fötus zu hören. Die Untersuchung des Herzens zeigt sofort, ob es Anomalien in der Entwicklung des Embryos gibt und ob es für ihn angenehm ist, im Mutterleib zu sein.

Ein Zeitraum von 3-5 Wochen ist von großer Bedeutung für die Entwicklung des Embryos - zu diesem Zeitpunkt werden die Hauptorgane festgelegt. Der Embryo selbst ist in dieser Zeit S-förmig und ähnelt der Ohrmuschel. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen die Rudimente von Kopf, Rumpf, Beinen und Armen des Babys. Gleichzeitig, von 3 bis 5 Wochen, entwickelt sich die dorsale Schnur und trennt sich, wodurch sich das Rückenmark und die Wirbelsäule zu bilden beginnen.

Das Gehirn entwickelt sich auch und dies wird durch die Proliferation des Neuralrohrs im breitesten Teil des Embryos belegt. Bei der Ultraschalluntersuchung sieht der Diagnostiker die Bildung und das schnelle Wachstum von Somiten (Gewebesegmenten), die für das Wachstum aller Körpergewebe, einschließlich des Muskels, verantwortlich sind.

Merkmale des Herzkreislaufsystems des Fötus

Ungefähr zwei Wochen nach Beginn der Schwangerschaft beginnt sich das Herz des Embryos zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo nicht größer als 2 mm und die darin auftretenden Änderungen sind im Ultraschall immer noch nicht sichtbar. Wann hat der Fötus einen Herzschlag?

Während der vierwöchigen Schwangerschaft bildet sich ein Rudiment des Herzens - während des Ultraschalls sieht es aus wie ein leicht erkennbarer Gewebekörper im zentralen Teil des Fötus. Etwa zur gleichen Zeit tritt der Beginn des Wachstums großer Blutgefäße auf, sie werden jedoch nur mit leistungsstarken Ultraschallgeräten gesehen.

Natürlich ist in dieser Zeit der Herzschlag nicht zu hören, aber der Diagnostiker kann bereits mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Prozess des Wachstums und der Entwicklung normal ist und in diesem Moment nichts das Baby gefährdet. Dieser Keim wird auch "einfaches Herz" genannt. Ab der fünften Woche wird ein longitudinales Septum im Herzen des Embryos angeordnet, das anschließend die Ventrikel trennt und das Organ zu einer Zweikammer macht. Es besteht aus Myokard und Endokard und sein Wachstum dauert 2-3 Wochen.

In der gleichen Zeit ist die Bildung des transversalen (interatrialen) Septums praktisch abgeschlossen, und das Herz des Kindes kann bereits jetzt Blut von rechts in den linken Vorhof pumpen. Hier kann man in dieser Zeit den fetalen Herzschlag bereits mit Ultraschall sehen.

Als nächstes verzweigt sich der Arterienrumpf in die Aorta und den Lungenrumpf, und die Trennwand wächst in die Ventrikelhöhle und verschmilzt mit dem interventrikulären Septum. In der sechsten Woche beginnt das Herz des Babys zu schlagen und Sie können den Herzschlag auf dem Ultraschall hören.

8 bis 9 Wochen sind endgültig in der Bildung der Hauptkammern des Herzens - aus einem Zweikammerherz entwickelt sich ein Vierkammerherz. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Größe des Fötus nur 1,5 bis 2 cm, aber es ist bereits allen inneren Organen gelungen, sich zu bilden, und es bildet sich ein Kreislauf.

Merkmale des Herzschlags in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Viele ungeduldige Mütter fragen sich oft, in welcher Woche Sie den Herzschlag des Kindes hören können, ohne auf Ultraschallgeräte zurückgreifen zu müssen. Seit ich seine Bewegungen gehört habe, möchte ich wirklich wissen, dass bei ihm alles in Ordnung ist und das Herz gemäß der Norm schlägt.

In der Anfangsphase der Schwangerschaft mit externer Diagnostik können selbst Experten das Vorhandensein von Herzkontraktionen nicht feststellen. Ein guter Herzschlag beginnt ab etwa 20 Wochen. Während der Schwangerschaft ändert sich die Herzfrequenz. Solche Merkmale der Entwicklung des Babys sind für die werdende Mutter besser zu wissen, um sich keine Sorgen zu machen, wenn sie die Ergebnisse der Untersuchung erhalten.

In den Wochen 6–8 beträgt die Herzfrequenz normalerweise 110–130 Schläge pro Minute. In den nächsten 2 Wochen (8–10) steigt die Häufigkeit auf 170–190. Und ab Woche 11 geht es auf 140-160 Schnitte zurück und wird bis zur Auslieferung auf diesem Niveau gehalten. Wenn diese Werte von der Norm abweichen, ordnet der Arzt sofort zusätzliche Studien an, um die Ursache für die Änderung der Herzfrequenz zu ermitteln.

Bei einem Rückgang auf 85-100 Schnitte pro Minute oder bei einem Anstieg auf 200 Schläge ist dies keineswegs langsam und es können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Wenn der Fötus mehr als 8 mm groß ist und die Herzschläge nicht vorhanden sind, kann dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein. Dann wird so schnell wie möglich eine erneute Diagnose in der Dynamik zugeordnet.

In späteren Perioden - während 2-3 Trimestern - beurteilt der Diagnostiker nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch die Form, den Ort des Herzens und sein Volumen. Diese Prinzipien ermöglichen es ihm, die angeborenen Fehlbildungen des Herzmuskels des Babys rechtzeitig zu erkennen und die am besten geeigneten Entbindungstaktiken im Voraus zu planen.