Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Entzündung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus der Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningen. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. In diesem Fall gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann bei einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken eine Gehirnerschütterung erzielt werden, die die Bewegung des Kopfes in solchen Situationen stark verlangsamt:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Durch eine Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Hirnstrukturen im Schädel in Kraft. Wenn die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten, kann sich ein Teil der Nervenprozesse ausdehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder des Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, häufig Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen, und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Ton zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellenbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege, weil die Zunge anhaftet und in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrochenem gelangt. Wenn blutende Wunden am Kopf vorhanden sind, Verband.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Einteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der durchgeführten Behandlung - dies braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass ein Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Baldrian- und Mutterkraut-Tinkturen, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die gestörte Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf die Durchblutung des Gehirns aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, selbst in leichter Form, das Auftreten verschiedener Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen, die Alkohol missbrauchen, Epilepsie. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Wie man dem Opfer wirksam helfen kann - Behandlung der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen zu Hause

Eine Gehirnerschütterung ist eine Gehirnverletzung, die durch einen Schlag auf die Schädelknochen verursacht wird. Normalerweise tritt eine Gehirnerschütterung unerwartet aufgrund eines Sturzes, eines plötzlichen Sprungs, eines Blutergusses oder eines Autounfalls auf.

Es ist wichtig, die Symptome von Zittern und die Methoden der Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen zu kennen, um die Krankheit an sich oder einem geliebten Menschen rechtzeitig zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen.

Erste Hilfe für das Opfer

Die richtige Erste Hilfe für ein erwachsenes Opfer ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung zu Hause ohne Komplikationen. Was ist zu tun, bevor der Krankenwagen eintrifft:

  • Bequemlichkeit und Ruhe bieten. Das Opfer muss auf das Bett gelegt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sind ein Tisch, eine Bank und unwahrscheinliche Stühle geeignet. Der Kopf sollte etwas höher als der Körper sein. Wenn es kein Kopfkissen gibt, können Sie weiche Sachen, Handtücher unter den Kopf legen.
  • Befestige etwas kaltes. An der Stelle, an der Sie aufschlagen, müssen Sie ein Handtuch anbringen, das mit kaltem Wasser getränkt, mit Eis oder einem gefrorenen Produkt umwickelt ist. Die Kälte verengt die Blutgefäße und verhindert die Bildung von Ödemen und ausgedehnten Hämatomen.
  • Das Opfer muss Zugang zu frischer Luft haben und frei atmen können. Wenn der Vorfall in Innenräumen aufgetreten ist, müssen Sie die Fenster öffnen. Es ist auch notwendig, die Bindungen, Gurte zu lösen oder wenn möglich zu entfernen, die Knöpfe des Hemdes zu lösen.
  • Wenn anstelle der Verletzung Wunden vorhanden sind, sollten diese mit Wasserstoffperoxid behandelt und sorgfältig verbunden oder mit Klebeband versehen werden.
  • Essen und reichliches Getränk ausschließen. Wenn das Opfer durstig ist, können Sie ihm einen süßen Tee geben.

Was tun, wenn Sie das Bewusstsein verlieren?

  1. Wenn eine Person bewusstlos ist, kann sie nicht bewegt und geschüttelt werden.
  2. Der Patient muss auf die rechte Seite gestellt werden, den linken Arm und das rechte Bein beugen. In dieser Position wird das Herz weniger belastet, die Luft dringt frei in die Lunge ein, und das Opfer erdrosselt nicht.
  3. Die geringsten Veränderungen des Zustands des Patienten müssen sorgfältig überwacht werden. Die umfassendsten Informationen helfen dem Arzt bei der Diagnose und Behandlung.

Was ist beim Schütteln verboten?

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens ist es verboten:

  • das Opfer unabhängig bewegen;
  • Futter, Kaffee trinken, kohlensäurehaltige Getränke;
  • dem Patienten erlauben, sich zu bewegen, zu lesen, fernzusehen oder Radio zu hören;
  • Medikamente geben.

Was sind die Maßnahmen, wenn Sie keinen Arzt anrufen können?

Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, muss das Opfer selbstständig zur nächsten medizinischen Einrichtung gebracht werden. Der Patient kann nur auf einem harten Untergrund liegend transportiert werden. Während des Transports kann das Opfer mit dem Erbrechen beginnen, es ist notwendig, dies zu berücksichtigen und eine Papier- oder Plastiktüte mitzunehmen.

Mindestens 2 Personen sollten an einem Transport teilnehmen, damit der Fahrer auf dem Weg zum Krankenhaus nicht von der Patientenüberwachung abgelenkt wird.

Das Bedürfnis nach Beratung, wenn zu Hause behandelt

Nicht immer wird bei Erwachsenen im Krankenhaus eine Gehirnerschütterung behandelt. Bei milderen Formen genügen ein Röntgenbild und einige Tests, damit der Arzt die Behandlung verschreiben und den Patienten nach Hause schicken kann. Ein Arztbesuch ist jedoch erforderlich. Das Gehirn ist das wichtigste menschliche Organ, das für alle Prozesse im Körper verantwortlich ist. Sogar die häusliche Behandlung der Gehirnerschütterung sollte von einem Arzt verordnet werden.

Muss ich wegen einer leichten Verletzung einen Arzt aufsuchen?

Eine leichte Gehirnerschütterung zeichnet sich durch eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens aus. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Verletzung. Aber eine Person erkennt seinen Zustand nicht immer vollständig an. In seltenen Fällen fühlt sich das Opfer selbst bei einer starken Gehirnerschütterung normal. Ein rechtzeitiger Arztbesuch verhindert die Entstehung eines ausgedehnten Hämatoms und Hirnödems.

Wie behandelt man einen Kopfschütteln zu Hause?

Überlegen Sie, wie Sie das Opfer zu Hause behandeln. Für die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen verschreibt der Arzt Medikamente und bestimmt die Art und Weise der. Sie sollten auch die beliebten Rezepte nicht umgehen.

Brain Medicines

Medikamente zur Gehirnerschütterung für Erwachsene verschrieben:

  • Ibuprofen Es hat analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften. Ernennung zur Schmerzlinderung. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Andere Medikamente können stattdessen verschrieben werden: Ketoprofen, Diclofenac, Pentalgin.
  • Bellaspon. Reduziert die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems und lindert Schwindel. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Analoga: Tanakan, Betaserk, Microzero
  • Piracetam - ein Medikament zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen und zur Durchblutung von Hirngewebe. 2-3 Tabletten täglich vor oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Analoga - Picamilon, Nootropil.
  • Eleutherococcus Tinktur wird verschrieben, um das Gehirn zu stimulieren und seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse zu erhöhen. Nehmen Sie dreimal täglich 30-40 Tropfen mit Wasser. Ginseng-Tinktur hat die gleichen Eigenschaften.
  • Reladorm ist ein Beruhigungsmittel, das den Schlaf normalisiert. Lindert Aufregung und entspannt. Nehmen Sie ½ Pille 1-2 Mal am Tag. Analoga - Somnol, Reslip, Donormil.

Volksheilmittel für Erwachsene

Die jahrhundertealten Volksrezepte helfen, die Genesung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden:

  • Bei Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit helfen Minze und Zimt.
    1. Es erfordert 1 Teelöffel gemahlenen Zimt und 1 EL. Einen Löffel getrocknete Minze in eine Thermoskanne geben und 1 Liter kochendes Wasser einfüllen.
    2. Bestehen Sie auf 30 Minuten.
    3. Nehmen Sie die Infusion 4-6 mal täglich, 100 ml.

Die beste therapeutische Wirkung wird ab den ersten Behandlungstagen bei einer Gehirnerschütterung zu Hause erzielt.

  • Zur schnellen Wiederherstellung der Gehirnfunktion wird eine Mischung aus Sanddorn, Honig und Weißdorn verwendet. Es ist notwendig, eine gleiche Anzahl von Weißdorn- und Sanddornfrüchten zu nehmen, die frei von Samen, Kotelett und Honig sind. Honig sollte nicht mehr als 30% der Gesamtmasse der Früchte betragen (pro 100 g Frucht 30 g Honig). Trinken Sie eine Mischung aus 1 EL. Löffel 2 mal am Tag. Das Medikament wird 14 Tage eingenommen, danach 10 Tage Pause. Der Kurs dauert 6 Monate.
  • Tagesablauf und Ernährung

    Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen zu Hause bei Erwachsenen:

    • Die ersten 5-7 Tage (oder wie vom Arzt verordnet) müssen strikt an die Bettruhe gebunden werden, um die körperliche Aktivität in der Zukunft möglichst zu begrenzen.
    • Es ist notwendig, frische Lebensmittel zu essen, gekocht oder gedünstet. Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorherrschen.
    • Sie können nur Wasser, schwachen Tee und Kräutertees trinken.
    • Zur Verbesserung des Gesamtzustands wird empfohlen, Vitaminkomplexe zu verwenden.

    Was zu vermeiden ist:

    • Es lohnt sich, nicht zu lesen und fernzusehen: Ein scharfer Wechsel der hellen Bilder und die Fokussierung der Augen auf kleine Buchstaben beeinträchtigen das geschädigte Gehirn und behindern die Genesung.
    • Sport, Putzen, plötzliche Bewegungen, Spaziergänge sollten ausgeschlossen werden. Der Kopf sollte in Ruhe sein. Vom aktiven Leben sollte für 2-3 Wochen aufgegeben werden, wie von einem Arzt verordnet.
    • Trinken Sie keinen Kaffee, süße kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.
    • Belasten Sie den Körper nicht mit Essen.
    • Vom Essen ausschließen: süß, gebraten, geräuchert, würzig.

    Wie lange dauert es, sich vollständig zu erholen?

    Die Rehabilitations- und Rehabilitationsphase dauert 2 bis 6 Wochen und hängt vom Grad der Gehirnerschütterung, der Rechtzeitigkeit des Arztbesuchs und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers ab. Restsymptome in Form von Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Geistesstörung dauern 6 bis 12 Monate und verschwinden dann vollständig.

    Wenn eine Person eine schwerere Verletzung erhalten hat oder die Empfehlungen des Arztes vernachlässigt hat, kann die Genesung bis zu sechs Monate dauern und mit der Entwicklung von Komplikationen wie Epilepsie einhergehen.

    Fazit

    Eine Gehirnerschütterung ist eine schwere Verletzung, auch für Erwachsene, deren Behandlung sofort zu Hause beginnen sollte. Ordnungsgemäß organisierte Erste Hilfe wird die betroffene Person gesund oder sogar am Leben erhalten. Im Falle einer Kopfverletzung, auch bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Diagnose und das Behandlungsschema zu bestimmen.

    Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

    Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der sich die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig ändert. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Ausführung der Anweisungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

    Was ist eine Gehirnerschütterung?

    Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (Latin commocio cerebri). Gleichzeitig treten im Gehirn keine signifikanten Verletzungen auf, die Symptome sind flüchtig. Derartige Anfälle machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

    Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, Gewebeschäden sind durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

    Gründe

    Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt, die Umverteilung der Gewebeflüssigkeit erfolgt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

    • Unfall (Verkehrsunfälle);
    • Strafsachen;
    • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
    • Sport treiben.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung

    Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

    • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
    • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
    • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

    Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

    • Akute Periode. Hält vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt laufen die Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller ab und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
    • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der Funktionsstörung des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
    • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von neurologischen Erkrankungen aufgrund von Verletzungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre.) Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI, des Immunsystems, bestimmt.

    Bei Erwachsenen

    Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

    • partielle oder vollständige Amnesie;
    • Kopfschmerzen; Schwindel;
    • Klingeln, Tinnitus;
    • Erbrechen, Übelkeit;
    • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
    • Schlaflosigkeit;
    • Schwäche;
    • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
    • übermäßiges Schwitzen;
    • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, schnelles Durchlaufen, Erweiterung oder Zusammenziehen der Pupillen;
    • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
    • schwankender Gang;
    • schlechte Gesichtsausdrücke.

    Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

    • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
    • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, das der Verletzung entsprechende Zeitintervall.
    • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

    Bei Kindern

    Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand hat Symptome, aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des zentralen Nervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

    • Temperaturerhöhung;
    • kalter Schweiß;
    • Blässe im Gesicht;
    • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

    Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2-5 Jahren zeichnen sich folgende Symptome aus:

    • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
    • gestörte Koordination;
    • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
    • Nystagmus;
    • Mangel an Mimikry;
    • Lethargie, Lethargie.

    Komplikationen

    Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

    • somatoforme autonome Dysfunktion;
    • asthenisches Syndrom;
    • Speicherprobleme;
    • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
    • Schlaflosigkeit

    Diagnose

    Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Bewegungsstörungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis, beim Ultraschall werden die Ausdehnung und Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns nicht erkannt, die Computertomographie erkennt keine traumatischen Abweichungen.

    Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

    • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
    • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
    • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

    Gehirnerschütterung

    Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

    • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
    • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
    • der Patient leugnet den Bewusstseinsverlust;
    • Krampfsyndrom;
    • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
    • Verwirrung wird lange beobachtet.

    Wenn der anfängliche Schüttelgrad nach der Untersuchung zu Hause zur Behandlung geschickt wird. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen vorschreiben.

    Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

    • gedimmte Beleuchtung;
    • Bettruhe;
    • ausruhen
    • nicht fernsehen, Computerspiele spielen, laute Musik hören;
    • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
    • ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

    Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach einer Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit lang keine Lasten zu tragen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und sparsame Haltung helfen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

    Erste Hilfe

    Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, sollte sie in die Rettungsposition gebracht werden:

    • Platz auf der rechten Seite;
    • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
    • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

    Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position gelangt die Luft leicht in die Lunge, und jede Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrechen, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen. Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

    Gehirnerschütterung wie zu behandeln

    Gehirnerschütterung ist die einfachste Manifestation einer traumatischen Hirnverletzung, die 30-40% des gesamten Traumas ausmacht. Besonders häufig finden sich derartige Verletzungen bei Kindern mit hoher Beweglichkeit. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein von minimalen Symptomen einer Gehirnerschütterung ein Vorwand ist, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies wird es viel schneller ermöglichen, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen und die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen zu vermeiden.

    Arten von Gehirnerschütterung

    Der Ort der Gehirnerschütterung bei der Klassifizierung der traumatischen Gehirnverletzung ist wie folgt:

    • Mild TBI - Gehirnerschütterung;
    • Chmt von mäßigem Grad - Hirnkontusion;
    • schwerer TBI - Gehirnkontraktionen, Schädelbasisfrakturen, intrazerebrale Hämatome.

    Ursachen der Gehirnerschütterung

    Gehirnerschütterung kann folgende Ursachen haben:

    • einen schweren Gegenstand auf den Kopf schlagen;
    • scharfe Kopfbewegungen, zum Beispiel wenn sie bei einem plötzlichen Abbremsen des Wagens nach hinten geneigt werden;
    • ein Sturz aus der Höhe des eigenen Körpers, zum Beispiel bei Ohnmacht ein epileptischer Anfall;
    • Blutergüsse in den Lebensbedingungen und bei der Arbeit;
    • Springen von Höhe zu Fuß;
    • auf das Gesäß fallen;
    • "Shaken-Child-Syndrom" mit Misshandlung, starkem Schaukeln des Babys.

    Um die Ursachen für die Entwicklung einer Gehirnerschütterung zu verstehen, muss an die Anatomie des Zentralnervensystems und des Schädels erinnert werden. Das Rückenmark und die Hirnhemisphären liegen frei in der Schädelhöhle und im Rückenmarkskanal des Rückenmarks. Bei plötzlichen Bewegungen oder Kraftanwendung können sie dramatisch in die entgegengesetzte Richtung verschoben werden. In diesem Fall besteht eine Schädigung des Hirngewebes nach dem Prinzip des Anti-Streik. Ein solcher mechanischer Effekt kann direkt durch die Substanz des Gehirns sowie durch Blutgefäße und intrazerebrale Flüssigkeit beeinflusst werden.

    Die Intensität der Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem bestimmt die Schwere der daraus resultierenden Erkrankungen. Bei einer Gehirnerschütterung werden also nur molekulare Veränderungen in der Mark, Nervensynapsen und Gefäßwand festgestellt. Wenn die Verletzung zur Zerstörung der Medulla führt, spricht man von Kontusion oder Kontusion des Gehirns. Bei Anhäufung in der Substanz des Gehirns oder unter den Meningen entsteht ein intrakraniales Hämatom.

    Symptome einer Gehirnerschütterung

    Die Schwere der klinischen Symptome einer Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die folgenden Symptome sind für milde Zittern charakteristisch:

    • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
    • das Gefühl des Auftretens von "Funken aus den Augen";
    • verschwommenes Sehen;
    • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
    • Schwindel;
    • Schwitzen
    • mildes Unwohlsein;
    • Schlafstörung;
    • Tinnitus;
    • leichte Übelkeit

    Bei einer mäßigen Gehirnerschütterung können folgende Symptome auftreten:

    • Bewusstseinsverlust nach Verletzung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Gangstörung;
    • erhöhter oder langsamer Puls;
    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
    • Kopfschmerz, hervorgerufen durch helles Licht, laute Töne;
    • anterograde und retrograde Amnesie.

    Bei starkem Schütteln verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Erbrechen wird vielfacher und bringt keine Erleichterung. Vielleicht das Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Paresen und Lähmungen, Krampfanfälle. Austrocknung des Körpers bei Verletzung der inneren Organe. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und eine Wiederbelebung.

    Merkmale des klinischen Bildes der Gehirnerschütterung werden auch durch Altersfaktoren bestimmt:

    • Bei Säuglingen - Gehirnerschütterung geht in der Regel nicht mit Bewusstseinsverlust einher. Unmittelbar nach der Verletzung werden Blässe der Haut, Schläfrigkeit, Lethargie und schneller Herzschlag beobachtet. Bei der anschließenden Fütterung treten häufige Regurgitationen und Erbrechen auf. Vielleicht eine Schlafstörung, die dem Baby Sorge bereitet. Meistens verschwinden bei einem günstigen Verlauf pathologische Manifestationen innerhalb von 2-3 Tagen.
    • Bei Kindern im Vorschulalter - Gehirnerschütterung geht auch nicht mit Bewusstseinsverlust einher. Möglicherweise leichte Unwohlsein, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, leichte Übelkeit. Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an. Gelegentlich entwickeln Kinder ein Symptom einer posttraumatischen Blindheit. In der Regel tritt es entweder unmittelbar nach der Verletzung oder wenige Minuten später auf. Die Sehbehinderung bleibt mehrere Stunden oder mehrere zehn Minuten bestehen und verschwindet dann von selbst. Innerhalb von 2-3 Tagen bessert sich der Zustand des Kindes.
    • bei älteren Menschen - zunächst nach einer Verletzung kommt es zu einer zeitlichen und räumlichen Desorientierung, Gedächtnisstörungen, Schwindel. Menschen im Alter sind durch Kopfschmerzen gekennzeichnet, die im Hinterkopf lokalisiert sind und einen pulsierenden Charakter tragen. Besonders starke Kopfschmerzen treten bei älteren Menschen mit Bluthochdruck auf. In der Regel verschwinden die Symptome der Gehirnerschütterung innerhalb von 3-7 Tagen.

    Diagnose der Gehirnerschütterung

    Bei Symptomen einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung des Patienten ist es besser, das Rettungsdienstteam anzurufen, das den Transport zum Krankenhaus übernimmt. Im Falle einer Gehirnerschütterung kann es erforderlich sein, einen Traumatologen, einen Neuropathologen, einen Neurochirurgen oder einen Therapeuten zu konsultieren. Es ist wichtig, die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens im Auge zu behalten, die durch ein vorübergehendes Abklingen der Verletzungssymptome nach einigen Stunden oder Tagen gekennzeichnet ist. In dieser „leichten“ Periode kann sich der Zustand des Patienten ohne sichtbare klinische Symptome verschlechtern, beispielsweise während der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Deshalb sollten Sie nach einer Kopfverletzung einen Spezialisten konsultieren.

    Die Diagnose der Gehirnerschütterung beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit, einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung. Zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten werden die folgenden Instrumentaltechniken verwendet:

    • Radiographie - ist eine einfache Studie, die für die meisten Patienten mit TBI durchgeführt wird. Der Hauptzweck der Radiographie ist die Identifizierung von Knochenbrüchen der Schädelknochen. Es ist nicht möglich, den Zustand der Gehirnsubstanz durch Röntgenbilder zu beurteilen, aber die Identifizierung von Frakturen erlaubt es, einem Shake auch bei einem erfolgreichen klinischen Bild einen mäßigen oder schweren Status zuzuordnen.
    • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, mit der Sie den Zustand der Medulla und der Ventrikel des Gehirns beurteilen können. Mit Hilfe der Neurosonographie können Ansteckungsherde, Anzeichen von Schwellungen des Gehirns und die Entwicklung intrakranialer Hämatome identifiziert werden. Ultraschall hat keine Kontraindikationen, ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Forschungsmethode. Die Neurosonographie ermöglicht die Visualisierung der Gehirnstruktur durch eine nicht geschlossene große Feder, dünne Schläfenbeinknochen, Augenhöhle und einen äußeren Gehörgang. Bei älteren Menschen werden die Schädelknochen dick, was es schwierig macht, verlässliche Daten zu erhalten.
    • Die Echoenzephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der es möglich ist, die Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Mittellinie zu bestimmen. Aus den gewonnenen Daten lässt sich schließen, dass es zu so großen Formationen wie Hämatomen oder Tumoren im Gehirn kommt. Darüber hinaus ist es möglich, indirekte Informationen über den Zustand des Ventrikelsystems und der Medulla zu erhalten.
    • Die CT-Untersuchung ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems. Die Verwendung von Röntgenstrahlen ermöglicht es, ein klares Schichtbild des Gehirns und der Schädelknochen zu erhalten. Die CT bietet Möglichkeiten für die Diagnose von Hämatomen, Prellungen, Fremdkörpern und Schädigungen der Knochen des Fornix und der Schädelbasis.
    • MRT - bezieht sich auf die genauesten und aufschlussreichsten Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Mit ihrer Hilfe lassen sich Schädigungen der Schädelknochen nicht feststellen, was die Verwendung von MRI bei der Diagnose traumatischer Hirnverletzungen erheblich einschränkt. Bei der Untersuchung kleiner Kinder kann eine Anästhesie erforderlich sein.
    • Elektroenzephalographie - Diese Studie zielt darauf ab, die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen. Das EEG ermöglicht die Bestimmung von Gehirnherden mit beeinträchtigter Neuronenaktivität. Das Vorhandensein solcher Epiaktivitätsstellen kann zum Auftreten von epileptischen Anfällen führen.
    • Die Lumbalpunktion ist eine invasive Studie, die darauf abzielt, Liquor aus dem Hirnspinalkanal zu gewinnen. Das Vorhandensein von Blut kann auf eine schwere Schädigung des Hirngewebes hinweisen. Die Lumbalpunktion wird nach strengen Indikationen durchgeführt, zum Beispiel bei Verdacht auf schwere Blutungen, entzündlichen oder neoplastischen Prozessen.

    Behandlung der Gehirnerschütterung

    Die Taktik der Gehirnerschütterung wird von der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Die Behandlung sollte im Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden. Mit dem Krankenhausaufenthalt können Sie den Zustand des Patienten, den Fortschritt der klinischen Symptome der Krankheit überwachen und eine vollständige Untersuchung durchführen. Darüber hinaus sorgt der Aufenthalt im Krankenhaus für die Schaffung eines psycho-emotionalen Friedens, der eine Voraussetzung für die Genesung ist.

    • Erste Hilfe - Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es notwendig, dem Opfer eine waagerechte Position mit angehobenem Kopfende zu geben. Für den Fall, dass der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist es besser, ihn mit einem leicht nach oben gerichteten Kopf auf die rechte Seite zu legen. Diese Position sorgt für freie Atmung und verhindert, dass Erbrochenes, Speichel und Schleim in die Atemwege gelangen.
    • Therapie - Patienten, die eine Gehirnerschütterung hatten, sollten 3-5 Tage im Bett bleiben. Darüber hinaus muss der Patient einen sanften Modus beobachten, mit Ausnahme von Fernsehen, Musik hören und Lesen. Der motorische Modus wird um 2 bis 5 Tage verlängert, wonach der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen wird.
    • Drogentherapie - Die medikamentöse Therapie zur Gehirnerschütterung hat mehrere Ziele. Zunächst diese Verringerung des intrazerebralen Drucks mit Hilfe von Diuretika und Kaliumpräparaten. Darüber hinaus werden Sedativa verwendet, um emotionalen Stress abzubauen. Bei starken Kopfschmerzen können leichte Schmerzmittel angezeigt sein. Der Zweck von Nootropika ist die Verbesserung des Stoffwechsels und der Ernährung von Gehirnzellen. Bei schwerer Übelkeit und Erbrechen wird eine Dehydratisierungstherapie durchgeführt. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt durch wiederholte neurologische Untersuchungen, instrumentelle Studien.

    Folgen und Prognose

    Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer Abnahme der Erinnerung kommen. Wiederholter Schwindel, Angstzustände, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit können auftreten. Für einige Zeit können Überempfindlichkeit gegen helles Licht und laute Geräusche bestehen bleiben. In den meisten Fällen klingen die Auswirkungen der Gehirnerschütterung jedoch nach 6-12 Monaten allmählich ab.

    Etwa 3% der Menschen haben stärkere Auswirkungen von Zittern, meistens aufgrund der Nichteinhaltung des empfohlenen Behandlungsplans. Bei diesen Patienten können sich Schlafstörungen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, asthenisches Syndrom und epileptische Anfälle entwickeln. Vielleicht das Auftreten des sogenannten Postkommotsionnogo-Syndroms, das durch das Auftreten von Anfällen von Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angstzuständen, Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist. Diese Menschen haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, was ihre Arbeitsfähigkeit erheblich verringert.

    Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

    Wir behandeln die Gehirnerschütterung effektiv zu Hause

    In der modernen Medizin sind traumatische Hirnverletzungen leider nicht ungewöhnlich, sowohl für ungeschickte neugierige Kinder als auch für pragmatische Erwachsene. Aber wie behandelt man eine Gehirnerschütterung zu Hause, was muss getan werden, wie kann man dem Opfer helfen, wenn sich keine Krankenhauspunkte in der Nähe befinden oder der Krankenwagen verspätet ist? Die Hauptsache - sei nicht nervös. Verwenden Sie die folgenden Pflegehinweise für die häusliche Pflege.

    Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

    In fast 100% der Fälle bittet das erwachsene Opfer nicht um Hilfe, es wird alles normal sein. Sie sollten nicht weiter darauf eingehen, es ist besser, seinen Zustand mit den ersten Symptomen der Krankheit zu vergleichen:

    • Bewusstseinsverlust Dies sind Symptome einer leichten Gehirnerschütterung, aber diese Phase dauert nur wenige Sekunden. Wenn der Durchschnitt, dann bis zu 15 Minuten, und mit einem starken kann sogar Manifestationen des Komas;
    • doppelt in den Augen. Das Opfer wird nicht in der Lage sein, seinen Blick zu fokussieren, die Bilder sehen vage aus, gespalten, bedeckt mit einem seltsamen weißen Schleier;
    • plötzliche Kopfschmerzen Das Opfer fühlt sich an, als ob sein Kopf "summt". Kann Schwindelgefühl erfahren, stark blass werden;
    • Übelkeit Es ist möglich, dass das Opfer krank wird, sich aber nicht notwendigerweise erbrechen muss.
    • Lethargie, Schwäche. Fast immer nimmt die Aktivität stark ab. Es ist schwierig für eine Person zu stehen, er geht ungleichmäßig, seine Beine werden schwach und so weiter.

    Folgen der Gehirnerschütterung

    In der Regel prägt nicht einmal eine starke Gehirnerschütterung den Menschen. Im Laufe der Zeit können sie gereizt, weinerlich, depressiv und schnell müde werden. Je nach Schweregrad erleiden diese Menschen auch Kälte oder Hitze schlecht, klagen über häufige Kopfschmerzen, vertragen keinen Alkohol und leiden an Klaustrophobie.

    Erste Soforthilfe für das Opfer

    Ungefähr 80% der Kopfverletzungen führen zu einer Gehirnerschütterung, niemand ist dagegen immun. Sogar ein Buch, das gerade vom obersten Regal gefallen ist, kann für eine Person schädlich sein, die den Inhalt der unteren Regale hervorhebt.

    Sie müssen sofort einen Rettungsdienst rufen, insbesondere wenn der Schaden von außen sichtbar ist. Das Opfer wird in eine flache horizontale Position gebracht. Verdacht auf Hals-, Wirbelsäulen- und Hüftverletzungen, nein? So können Sie eine Person in die Position des Embryos bewegen - drehen Sie Körper und Kopf auf die rechte Seite, beugen Sie die Knie (oder nur ein Knie). So leidet eine Person nicht an einem möglichen Anhaften der Zunge, übermäßigem Speichelfluss, Blut oder Erbrechen.

    Achtung! Äußere Blutungsschäden sollten sofort behandelt werden. Stoppen Sie das Blut und legen Sie einen Mullbinden an.

    Behandlung von Erwachsenen Shake

    Bei Erwachsenen sind Knochen viel stärker als bei Kindern, daher ist es manchmal einfacher, solche Krankheiten zu heilen. Manchmal kommt man ohne medizinischen Eingriff aus, aber sie sollten nicht vernachlässigt werden.

    Die sekundäre Hilfe für den verletzten Arzt wird kurz und deutlich durch "Kälte, Hunger und Frieden" beschrieben.

    1. Legen Sie das Opfer horizontal auf das Bett, die Bank, die Stühle usw.
    2. Befestigen Sie eine Erkältung an der gequetschten Stelle: Mullbinde, Eis oder gefrorenes Produkt, wobei letzteres in einen dichten Stoff gewickelt ist.
    3. Geben Sie dem Opfer nicht die ersten Stunden nach der Verletzung zu essen. Es ist wünschenswert, mehr Wasser mitzunehmen.

    Wie geht es weiter?

    Nach einer TBI jeglicher Komplexität braucht der Patient eine Bettruhe. Es dauert normalerweise eine Woche und ein volles Krankenhaus - 13-14 Tage. Es wird nicht empfohlen, die ersten paar Tage aufzustehen, nur aus Notwendigkeit oder um sich 2-3 Minuten lang aufzuwärmen. Keine plötzlichen Bewegungen beim Aufwärmen!

    Kann man nach einer Gehirnerschütterung Sport treiben? Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Mit einem Licht - solche Kurse werden für die erste Woche nicht empfohlen. Danach müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, mit einem Aufwärmen beginnen und den Körper nicht überfordern.

    Kann ich nach einer Gehirnerschütterung Alkohol trinken? Da im Gehirn infolge einer Gehirnerschütterung irreversible Prozesse (beispielsweise das Absterben bestimmter Zellen) auftreten können, wird empfohlen, nach einer Gehirnerschütterung keinen Alkohol zu trinken.

    Zusammen mit der Bettruhe wird der Patient vollkommen beruhigt. Es ist ratsam, die Augen am Computer nicht zu belasten, während der ersten Woche fernzusehen und Bücher zu lesen. Wenn Sie sich nicht so lange ausruhen können, reduzieren Sie die Woche auf 3-4 Tage.

    Nach dem Schütteln hat das Opfer Kopfschmerzen. Für den Anfang können Sie ihm Analgin geben. Am besten verwenden Sie jedoch die von den Ärzten verordneten Medikamente.

    Eine Verbesserung des Zustands des Opfers ist nach 2-4 Tagen spürbar. Wenn sich in dieser Zeit nicht nur nichts geändert hat, sondern auch Blässe, Schwäche stärker geworden ist oder Blutungen aus Nase und Ohren entstanden sind, lohnt es sich, den Patienten zu einem Arztbesuch zu schicken oder ein Rettungsteam zu rufen.

    Mit einer günstigen Erholung nach einer Woche können Sie nach und nach körperliche Aktivität einführen: Warm-Ups, Spaziergänge, Sport, Wandern.

    Gehirnerschütterung bei Kindern

    Kinderknochen sind zerbrechlicher als bei Erwachsenen, und schon ein unbeholfener Sturz kann zu schweren Kopfverletzungen führen.

    Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung - Symptome?

    Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind kann ohne sichtbare Symptome verschwinden, wenn das Baby etwa ein Jahr alt ist. Bewusstseinsverlust - ein Symptom bei Kindern ist extrem selten. Häufiger erkennbarer Appetitlosigkeit, schmerzhafte Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen beim Füttern, andauerndes kernloses Schreien, Schlafstörungen oder im Gegenteil zu viel. Kleinkinder können auch beim Schaukeln beschädigt werden!

    Kinder im Vorschulalter, die sprechen können, können über ständige Kopfschmerzen und Schwitzen klagen. Sie werden oft ohnmächtig, ihr Puls beschleunigt oder verlangsamt sich stark, ihr Blutdruck steigt und ihre Haut ist blass. Möglicherweise schlechter Schlaf und Tränen.

    Im Schulalter sind die Symptome bei Kindern die gleichen wie bei Erwachsenen: Blässe, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Konzentrationsschwierigkeiten, Bewegungsmangel.

    Beachten Sie! Kinder haben oft eine posttraumatische Blindheit, die sich unmittelbar nach einer Verletzung oder einige Zeit später abrupt entwickelt. Es geht in wenigen Minuten oder Stunden von selbst.

    Behandlung der Gehirnhirnerschütterung im Kindesalter zu Hause

    Wenn sich der Zustand eines Erwachsenen mit Kopfverletzung ohne Eingreifen von Ärzten verbessern kann, sollte das Baby in ein Krankenhaus gebracht und Neurochirurgen und Neuropathologen gezeigt werden. Das Fehlen sichtbarer Symptome und langfristiges Wohlbefinden in wenigen Tagen kann durch innere Blutungen und eine unerwartete fortschreitende Verschlechterung ersetzt werden.

    Vorbereitungen

    Wenn die Ärzte sicher sind, dass sie eine milde CCT haben, und einen kleinen Patienten zu ihren Eltern schicken, sollten Sie nicht auf einen längeren Aufenthalt unter ihrer Aufsicht bestehen. Bei der Ankunft wird das Baby horizontal auf das Bett gelegt. Einige seiner Beschwerden verschwinden, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen:

    • Kopfschmerzen helfen, Medikamente wie Baralgin, Analgin und Sedalgin zu lindern;
    • Übelkeit wird nach der Einnahme von Cerucal vorübergehen;
    • Nootropil und Piracetam werden von Ärzten separat verordnet und müssen nach solchen Verletzungen eingenommen werden.
    • Verwendung von Adaptol und Dormiplant bei Schlafstörungen.

    Es ist wichtig! Geben Sie dem Patienten nicht mehrere Arzneimittel gleichzeitig und missbrauchen Sie keine einzelnen.

    Der Arzt kann zu Hause vorschreiben, Vitaminkomplexe (A, B, E) und Aminosäuren zu trinken und sich an Massageanwendungen zu beteiligen. Kinder nicht zwingen, alle oben genannten Medikamente zu trinken, lesen Sie die Dosierung in den Anweisungen oder befolgen Sie die Verschreibung des Arztes.

    Wenn sich der Zustand des Babys nach einer Woche nicht ändert, er auch krank ist oder reißt, schwach ist und über Schmerzen klagt, sollten Sie unbedingt zur Krankenhausoption zurückkehren.

    Bettruhe für ein Kind

    Bettruhe für Kinder dauert viel länger. Es ist ihm verboten, Cartoons zu beobachten, sich aktiv zu bewegen, mindestens eine Woche lang am Computer zu spielen, im Idealfall 12-14 Tage. Nach einer offensichtlichen Verbesserung des Zustands kann man nach und nach körperliche Aktivität einleiten, dem Kind nach und nach Bücher lesen oder die Bilder sorgfältig untersuchen, um die Aufmerksamkeit wieder herzustellen. Machen Sie Morgenübungen mit ihm, spielen Sie.

    Kleine Patienten sollten während des Bettaufenthalts mehr reines Wasser trinken und keine Süßigkeiten, Kaffee oder Tee essen. Kräutermedizin ist nützlich für die Rehabilitation: Aloe Vera Saft, Ginsengwurzel, Schnur, Sabelnik, Eleutherococcus und andere Heilkräuter. Ein Apotheker in einer Apotheke kann die individuellen Belastungen aus verschiedenen Arten von Kräutern oder Kräutertees abraten.

    Bei richtiger Behandlung erholt sich der kleine Patient schließlich in drei Wochen, kann ruhig die Schule oder den Kindergarten besuchen, mit anderen Kindern spielen, Cartoons beobachten. Kinder spüren selten nach so langer Zeit die Folgen einer Verletzung.