Wenn ein fötaler Herzschlag auftritt, können mögliche Störungen auftreten

Krampfadern

In diesem Artikel erfahren Sie: Wenn das Herz im Fötus zu schlagen beginnt, wie man auf den Herzschlag hört. Wie oft sollte das Herz des Embryos schlagen? Wie durch Abweichungen von der Norm belegt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Herz ist eines der Organe, die im Embryo an erster Stelle liegen. Es beginnt sich in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung zu bilden.

Bereits in der vierten Woche beginnt das primitive Herz des Embryos zu schlagen. Die Registrierung des Herzschlags zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nur mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls möglich.

Intrauterine Entwicklung des Herzens

Das Herz-Kreislauf-System ist bereits nach 2 Wochen Schwangerschaft angelegt.

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Das primäre Herz ist nach 3 Wochen gebildet. Zu diesem Zeitpunkt hat es keine Kameras, sondern ist eine hohle Röhre. Es kann bereits schrumpfen.

Nach 4 Wochen verwandelt sich die Röhre in ein noch unterentwickeltes Herz, das aus zwei Kammern besteht: dem Atrium und dem Ventrikel. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt im Herzen ein Leitungssystem ausgebildet. Abkürzungen dieser Struktur können bereits als Heartbeat bezeichnet werden.

Nach 4 Wochen wird ein Atrium mit Hilfe des interatrialen Septums in rechts und links unterteilt.

In Woche 5 beginnt sich das Ventrikelseptum zu entwickeln.

In Woche 8 endet die Herzbildung: Sie besteht bereits aus 4 Kammern.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass das erste Schwangerschaftstrimester sehr wichtig ist. Zu diesem Zeitpunkt können angeborene Herzfehler auftreten. Die Ursachen sind in der Regel schlechte Gewohnheiten, die Einnahme von Medikamenten, die für den Fötus toxisch sind (z. B. Antibiotika), Infektionskrankheiten und häufigen Stress. Daher ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, um negative Auswirkungen auf den Embryo im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu vermeiden.

Hören auf fötalen Herzschlag

Es kann gemacht werden mit:

  • transvaginaler Ultraschall;
  • transabdominaler Ultraschall (klassische Version des Ultraschalls);
  • Stethoskop

Mit einem Stethoskop einem fötalen Herzschlag zuhören

Wie lange registrieren Ärzte den fötalen Herzschlag:

Methoden zur detaillierten Untersuchung des fetalen Herzschlags:

  • Kardiotokographie (CTG) - Ermöglicht die Erkennung von Sauerstoffmangel. Führen Sie dieses Verfahren nach 32 Wochen und vor der Geburt durch. Indikationen für außergewöhnliche CTG: Infektionskrankheit der Mutter, begleitet von hoher Körpertemperatur, niedrigem Wasser- oder Wasserspiegel, verzögerter fötaler Entwicklung, verzögerter Schwangerschaft.
  • Echokardiographie des Fötus (fetales EchoCG, fetale Echokardiographie). Damit können Sie Herzfehler erkennen. Kann ab der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Indikationen: schlechte Angewohnheiten oder Antibiotika im ersten Trimester, Herzfehler bei der werdenden Mutter, ihren direkten Verwandten oder ihren Vorgängern, Alter über 35 Jahre, Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, Röteln während der Schwangerschaft, Toxoplasmose, Borreliose oder Herpes.

Wie durch einen schwachen Herzschlag oder Mangel davon bewiesen

Ein schwacher Herzschlag im ersten Trimester ist ein Zeichen für die Gefahr einer spontanen Abtreibung. In diesem Fall sollten Sie zusätzliche Tests durchführen und je nach Ursache eine Behandlung vorschreiben, die zu einer Fehlgeburt führen könnte. Eine Frau kann Bettruhe, Hormone, natürliche Beruhigungsmittel, Vitamine E und C, Antispasmodika oder Kortikosteroide verordnet werden. Befolgen Sie alle vom Arzt verordneten Empfehlungen, und in der Zukunft wird die Schwangerschaft normal fortgesetzt.

Wenn der Arzt während eines transabdominalen Ultraschalls in der 6. Schwangerschaftswoche keinen Herzschlag registriert, sondern ein fötales Ei und einen Embryo sieht, wird die Untersuchung um 1-2 Wochen verschoben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, den genauen Tag der Empfängnis des Kindes zu berechnen, insbesondere bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, und die Berechnungen der Zeit waren falsch. Bei wiederholtem Ultraschall ist der Herzschlag meist schon vorhanden. Ist dies nicht der Fall, wird die Abtreibung versäumt.

Wenn der Ultraschallspezialist den Herzschlag nicht registriert und den Embryo nicht sieht, deutet dies auf eine sogenannte Anembryonie hin - das Fehlen eines Embryos im Ei. In diesem Fall sollten Sie zur Treue eine wiederholte Prüfung nach 1-2 Wochen vorschreiben. Bei gleichen Ultraschallergebnissen wird die Diagnose bestätigt.

In beiden Fällen (und bei versäumter Abtreibung und bei Anembryonie) wird Gebärmutterkürettage vorgeschrieben.

Wenn der Arzt den Herzschlag in einem späteren Stadium der Schwangerschaft nicht registriert, deutet dies auf einen intrauterinen Tod des Kindes (vorgeburtlicher Tod) hin. Um den toten Fötus aus dem Körper zu entfernen, wird eine künstliche Geburt durchgeführt.

Fühlt eine Frau einen fötalen Herzschlag?

Trotz der Tatsache, dass die Periode, in der der fötale Herzschlag auftritt, nur 4 Wochen beträgt, spürt die werdende Mutter den Herzschlag weder im zweiten noch im neunten Monat.

Was Frauen oft für den Herzschlag eines Kindes brauchen, ist das Pulsieren der eigenen Aorta. Es ist im Bauch oder im unteren Rücken spürbar. Sie tritt aufgrund eines Druckanstiegs in diesem Gefäß auf.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Herzschlag im Bauch oder im unteren Rücken spüren, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Möglicherweise müssen Sie einen Kardiologen konsultieren.

Wie viele Wochen fötaler Herzschlag

Durch den Herzschlag des Kindes in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genug Sauerstoff hat und wie sein Allgemeinzustand ist.

Durch den Herzschlag des Kindes in der Gebärmutter kann der Gynäkologe feststellen, ob das Baby genug Sauerstoff hat und wie sein Allgemeinzustand ist. In der Frühschwangerschaft ist der Herzschlag bei einem Kind nur mit Hilfe spezieller Geräte zu hören, während der Arzt ab Mitte des zweiten Trimesters mit einem hölzernen Rohr mit geburtshilflichen Stethoskop auf das Herz hört.

Junge zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wann der fötale Herzschlag auftritt. Das Pulsieren des Herzens eines ungeborenen Kindes beginnt bereits 21 Tage nach der Empfängnis, die Häufigkeit seiner Kontraktionen variiert in den verschiedenen Schwangerschaftswochen.

Die Herzschlagrate des Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Mit jeder Woche der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutterhöhle ändert sich die Frequenz seiner Herzschläge, was durch die fortschreitende Entwicklung des autonomen Nervensystems verursacht wird, das für das Funktionieren des Herzens verantwortlich ist. Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit fötalen Herzschlägen pro Schwangerschaftswoche.

Schwangerschaftszeit (geburtshilflich)

Die Herzfrequenz des zukünftigen Kindes ist normal (Schläge / Min.)

In der 5. Schwangerschaftswoche ist die Herzfrequenz eines ungeborenen Kindes ungefähr die gleiche wie die der Mutter, dh 80-85 Schläge / Minute. Innerhalb eines Monats steigt diese Zahl jeden Tag um ein paar Schläge an, sodass die Herzfrequenz des Kindes am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters bei 170-175 Schlägen / min liegt.

Ab der 15. Schwangerschaftswoche und bis zum Ende der gesamten Trächtigkeitskontrolle überprüft der Frauenarzt regelmäßig bei jeder Konsultation in der Geburtsklinik die Arbeit des Babyherzens im Mutterleib - durch Abhören mit einem Stethoskop durch die vordere Bauchwand, mithilfe eines tragbaren Dopplers mit Ultraschall. Ab der 15. Schwangerschaftswoche sollte die normale Anzahl von fötalen Herzschlägen pro Minute 160-170 Schläge / Minute nicht überschreiten. Wenn diese Werte höher sind, kann der Sauerstoffmangel des Babys vermutet werden, und wenn das Herz auf weniger als 130 Schläge / Minute reduziert wird, spricht man von Akut Hypoxie, die die Entwicklung und sogar das Leben eines Kindes gefährden kann. Eine strenge Kontrolle der Herzfrequenz für das Baby ist auch während des Abgabevorgangs erforderlich, insbesondere während der Kontraktionen und Versuche, normalerweise 140-160 Schläge / Minute. Es gibt Hinweise, die eine kontinuierliche Überwachung des Herzschlags des Kindes während der Geburt mit dem CTG-Gerät erfordern. Dazu gehören:

  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Kindes vor dem Hintergrund einer schweren Hypoxie;
  • Mehrlingsschwangerschaften (natürliche Geburt 2 oder mehr Föten);
  • Stimulation der Geburt mit einem Oxytocin-Tropfen;
  • Epiduralanästhesie der gebärenden Frau;
  • verschobene Schwangerschaft;
  • Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche begann;
  • chronische Erkrankungen der Mutter, Störungen des Nervensystems.

Worauf muss ich achten, wenn ich dem Herzen eines Fötus zuhöre?

Die Bildung des Herzens im Embryo beginnt im frühesten Stadium der Embryogenese, und die Arbeit dieses Organs ist ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des zukünftigen Kindes und seinen Gesundheitszustand. Das Abhören der Herzfrequenz des Fötus ist während der gesamten Schwangerschaft und während der Wehen erforderlich, da diese Indikatoren auf verschiedene Pathologien des Kinderkörpers in einem frühen Stadium seiner Entwicklung hinweisen.

Wenn der fötale Herzschlag im Ultraschall gehört wird? Trotz der Tatsache, dass der Embryo nach 21 Tagen den Puls des Herzens anlegt, kann der Herzschlag erst nach 6 bis 7 Wochen nach der Geburt mit einem Ultraschall untersucht werden, da sich das hohle Rohr während dieser Zeit zu einem vollwertigen Vierkammerorgel mit zwei Ventrikeln und zwei Atrien entwickelt.

Achten Sie beim Hören auf das Herz eines ungeborenen Kindes auf folgende Indikatoren:

  1. Herzfrequenz - Eine Kontraktion des Herzens, die mehr als 185 Schläge pro Minute beträgt, wird beim Fötus als Tachykardie bezeichnet, weniger als 100 Schläge pro Minute - Bradykardie. Beide Zustände sind keine Indikatoren für die Norm und bedürfen der Klärung der Ursache. Die Herzfrequenz des Fötus sollte im zweiten und dritten Trimester 170 Schläge / min nicht überschreiten.
  2. Herzgeräusche sind normal bei einem gesunden Kind, das sich vollständig in der Gebärmutter entwickelt, die Herztöne sind klar und klangvoll, bei Missbildungen oder Entwicklungsstörungen, die Schnitte sind nicht klar hörbar und verschwommen.
  3. Herzfrequenz - Bei einem gesunden Fötus, der sich je nach Schwangerschaftszeit entwickelt, werden myokardiale Kontraktionen in regelmäßigen Abständen rhythmisch wiederholt. Bei akuter Hypoxie oder abnormaler Entwicklung der Herzklappen sind eine Arrhythmie und ein "Galopp" -Rhythmus zu hören.

Methoden, um den Herzschlag eines Kindes im Mutterleib zu hören

Je nach Dauer der Schwangerschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kontraktion des Herzens des Fötus in der Gebärmutter zu hören.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche kann die Arbeit des Herzens eines ungeborenen Kindes nur mit Hilfe eines Ultraschallsensors beurteilt werden - transvaginal und transabdominal. In den frühen Stadien der Schwangerschaft bestimmt eine Ultraschalluntersuchung, ob es eine Kontraktion des Herzens gibt, ob sich der Embryo entwickelt und wie viele Schläge pro Minute das Myokard pulsiert. Von Woche 12 bis Woche 20 beurteilt der Arzt nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch den Ort des Organs, das Vorhandensein aller Kammern und die Arbeit der Herzklappen. In diesen Schwangerschaftszeiten des Fötus zeigen sich die meisten Herzfehler.

Stethoskop

Mit einem geburtshilflichen Stethoskop werden die Parameter der Kontraktion des Herzmuskels nach der 20. Schwangerschaftswoche bewertet. Bei jeder Konsultation in der vorgeburtlichen Klinik bestimmt der Arzt zunächst die Position des Kopfes und die Position des Kindes in der Gebärmutter, bringt dann den Schlauch an die vordere Bauchwand der Mutter an und lauscht dem fötalen Herzton. Seit der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können Sie auch das Stetofonendoskop verwenden, aber in der Geburtshilfe wird selten darauf zurückgegriffen. Bei der Geburt wird der Herzschlag jede halbe Stunde von einem geburtshilflichen Stethoskop berührt, und es ist unbedingt erforderlich, dass Sie vor dem Kampf und unmittelbar danach auf die Herzgeräusche achten.

Kardiotokographie (CTG)

Seit Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters werden die Parameter des fötalen Herzschlags mindestens einmal für jede Schwangere durch CTG bestimmt. Während der Geburt - dies ist ein obligatorisches Verfahren, das nicht nur die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei einem Kind zeigt, sondern auch die Reaktion des fötalen Herzmuskels auf jede Kontraktion aufzeichnet.

Wöchentlich dem Herzschlag eines Kindes zuhören

An welcher Schwangerschaftswoche können Sie die Herzfrequenz eines Fetus berechnen? Die einzige Möglichkeit, dies in einem frühen Stadium zu tun, ist nur mit Hilfe eines Ultraschallgeräts möglich. Wenn in der 6. Woche kein Herzschlag auf dem Monitor angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft in solchen Situationen abgebrochen wird, und die Frau muss auf einem anderen Gerät erneut untersucht werden.

In welcher Woche können Sie eine Herzkontraktion im Fötus durch die Bauchwand hören? Sie können bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche hören, wie das Herz des Babys durch den mütterlichen Bauch reduziert wird, indem Sie ein geburtshilfliches Stethoskop an der vorderen Bauchwand befestigen. Zunächst müssen Sie jedoch die Position des Fötus in der Gebärmutter und seine Position bestimmen, um zu wissen, welche Seite und wie hoch der Tubus ist Sonst wird nichts gehört.

Mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops ist es manchmal nicht möglich, auf das Herz eines Kindes zu hören. Dies kann auf bestimmte Bedingungen zurückzuführen sein:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Herzfehler beim ungeborenen Kind;
  • Übergewicht und Ödem bei einer schwangeren Frau;
  • Befestigung der Plazenta an der vorderen Bauchwand.

In solchen Situationen wird eine andere Methode zum Abhören der Parameter des fötalen Herzens verwendet. Wenn der Arzt während der Ultraschalluntersuchung Herzfehler bei dem ungeborenen Kind vermutet, wird zusätzlich das Verfahren der fetalen Echokardiographie vorgeschrieben. Das Verfahren ist informativ zwischen 20 und 28 Schwangerschaftswochen. Die Echokardiographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung aller Abteilungen des Herzens eines Kindes, zur Beurteilung des Blutflusses und der Funktionsweise der Klappen. Dieses Verfahren ist eine obligatorische Studie für werdende Mütter, die älter als 35 Jahre sind, und für schwangere Frauen, die bereits Kinder mit einem Herzfehler haben.

Alle werdenden Mütter erhalten ab 28 bis 30 Wochen ein CTG-Verfahren an der vorderen Bauchwand mit einem speziellen Sensor, der die Herzschlagparameter des Fötus für einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet. Eine wiederholte Durchführung eines solchen Verfahrens ist für Frauen mit einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf erforderlich, nämlich:

  • späte Toxikose;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter nach einer Operation und einem Kaiserschnitt in der Vergangenheit;
  • Alterung der Plazenta vor der vorgeschriebenen Zeit;
  • chronische Krankheiten bei der zukünftigen Mutter;
  • Abnahme oder Erhöhung der Fruchtwassermenge;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Verlängerung der Schwangerschaft um mehr als 42 Wochen.

Die CTG-Werte werden auf einer 12-Punkte-Skala geschätzt: 9-12 Punkte sind der normale Zustand des Kindes, er erhält ausreichend Sauerstoff und entwickelt sich voll, 6-8 Punkte zeigen Anzeichen von Sauerstoffmangel, CTG sollte sich jeden zweiten Tag wiederholen und erforderlichenfalls die Behandlung einer schwangeren Frau vorschreiben 5 Punkte und weniger - das Leben des Kindes ist bedroht, es leidet an akuter Hypoxie, die Frau muss sich einem Kaiserschnitt unterziehen. Während der CTG werden der Basalrhythmus und seine Veränderungen während der Bewegungen des Kindes bestimmt. Normalerweise sollte der erste Indikator für die Herzfrequenz im Ruhezustand des Fötus 130 bis 160 Schläge und bei Störungen bis zu 190 Schläge sein. Rhythmusänderungen zeigen, wie die durchschnittlichen Parameter der Herzfrequenz von den Basalparametern abweichen, bei einem normalen gesunden Fötus nicht mehr als 5 bis 25 Schläge / Minute.

Wie kann man zu Hause auf den fötalen Herzschlag hören?

Viele schwangere Frauen sind interessiert, kann man zu Hause auf das Herz des Kindes hören? Es ist ziemlich schwierig, besonders in der frühen Schwangerschaft. Ab der 25. Woche kann ein Stetofonendoskop auf den Bauch angewendet werden, damit die Mutter den Herzschlag ihres Babys hören kann. Der zukünftige Vater kann den Herzschlag des Babys ab dem dritten Schwangerschaftsdrittel hören und legt sein Ohr an den Bauch seiner Frau. Im ersten Trimester kann eine Frau mit Hilfe moderner fötaler Doppler eigenständig auf das Herz eines Kindes hören.

Wie lässt sich das Geschlecht des Herzschlags bestimmen?

Es gibt eine Theorie, dass man anhand der Anzahl der Herzschläge pro Minute eines Babys im Mutterleib sein Geschlecht bestimmen kann - als hätten Jungen eine geringere Herzfrequenz als Mädchen. Wissenschaftlich ist diese Tatsache durch nichts bestätigt, obwohl der Ultraschall zeigte, dass das Herz des männlichen Fötus gleichmäßig und rhythmisch schlägt, während es bei Mädchen etwas chaotisch ist. Die Herzfrequenz kann sich ändern, wenn sich das Baby bewegt, seine Körperposition in der Gebärmutter und die Belastung der Mutter ändern. Wenn man also die Anzahl der Herzschläge des Babys zählt, kann man nur das eine oder andere Geschlecht annehmen.

Die Beurteilung der Herzschlagparameter des Kindes im Mutterleib ist ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung des normalen Schwangerschaftsverlaufs. Aufgrund der Art und Häufigkeit von Herzschlägen bei einem Kind kann der Arzt Verstöße in seiner Entwicklung und das Vorhandensein von Komplikationen bei der zukünftigen Mutter vermuten.

Normaler fötaler Herzschlag, Diagnose und Behandlung von Anomalien

Die fötale Herzfrequenznorm für Wochen ist ein Weg, um den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Indikatoren sind sowohl Gynäkologen als auch Ultraschallspezialisten bekannt.

Dies ist eine relativ kostengünstige, erschwingliche und schmerzlose Möglichkeit, den Zustand des Embryos festzustellen und das Geburtsdatum anzunehmen. Ohne den fötalen Herzschlag zu hören, ist es unmöglich, das objektive Bild der Schwangerschaft angemessen zu erkennen. Die Studie wird immer von einem Frauenarzt in der Geburtsklinik, einer Frauenklinik, einer Entbindungsklinik oder einem bezahlten medizinischen Zentrum durchgeführt.

Wenn der Fötus einen Herzschlag hat und wann er gehört werden kann

Frauen, die für lange Zeit schwanger werden möchten und schließlich die begehrten 2 Streifen des Tests erhalten, die an der Rezeption zu mir kommen, sind sehr interessiert, wie lange der fötale Herzschlag auf dem Ultraschallbild zu hören ist, und ärgern sich, wenn sie in der 5.5-6. Woche scheitern fang ihn.

Das Herz wird bereits in der 3. Woche nach der Empfängnis gebildet. Erstens ist es ein Röhrenorgel, das schließlich in 4 Kammern unterteilt ist.

Die ersten Schnitte treten auf, wenn der Embryo 3 bis 4 mm groß ist (ungefähr am 21. Tag nach der Befruchtung). In der fünften Woche ist dies immer noch ein schwacher arrhythmischer Schlag, der von Ultraschallwandlern nicht aufgezeichnet wird. Während dieser Zeit wird der Rhythmus von einer Gruppe von Zellen festgelegt, die anschließend einen Sinusknoten bilden. Seit 6,5 Wochen wird der Rhythmus jedoch besser und der fötale Herzschlag tritt mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf.

Bei In-vitro-Fertilisation (IVF) wird die Zählung von dem Tag an vorgenommen, an dem die Embryonen in die Gebärmutter transplantiert werden (dann kann der Herzschlag 5–5,5 Wochen nach dem Eingriff eingefangen werden). Das Monitoring der Schwangerschaftsentwicklung im Frühstadium solcher Frauen wird anhand einer dynamischen Bewertung des hCG-Spiegels durchgeführt.

Dann steigt die Geschwindigkeit des Herzschlags eines kleinen Herzens allmählich bis zur 8. bis 12. Woche (bis zu 170 / min.) An. Dann wird es mit 6 Monaten auf 140 Schläge pro Minute eingestellt.

Bis zur 19. Woche beeinflusst das vegetative Nervensystem die Kontraktionsrate nicht. Ab dem 20. Jahrhundert verlangsamt sich die Herzfrequenz als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes in der Gebärmutter reflexartig. Und das Baby reagiert mit der Beschleunigung des Rhythmus in der Wachphase erst von der 28. bis 29. Woche.

Eigenschaften

Während der gesamten Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung und den physischen Zustand des Kindes zu überwachen, Zeitverletzungen zu bemerken und eine Therapie vorzuschreiben, je nach den Merkmalen des Fetusrhythmus, ohne in den Körper der Frau eingreifen zu müssen.

Körperliche Merkmale der Herzfrequenz des Embryos

Die fötale Herzfrequenz ist variabel. Der Rhythmus ändert sich ständig: während der Bewegungen des Kindes im Mutterleib, während der Ruhe, nach dem Essen der Mutter, als Reaktion auf den Rückgang der Serumglukose.

Aufgrund der Besonderheiten des Kreislaufsystems des Embryos in verschiedenen Trächtigkeitsstadien wird der Herzschlag von mehreren Faktoren bestimmt:

  • das Stadium der Bildung der Herzkammern;
  • das Vorhandensein struktureller Anomalien;
  • das Wachstum der Fasern des autonomen Nervensystems in das Myokard;
  • Ändern des Ruhe- / Aktivitätszyklus des Fötus;
  • Blutzuckerspiegel der Mutter;
  • die Menge an Hämoglobin im Blut;
  • der Zustand des uteroplazentaren Blutflusses;
  • das Vorhandensein einer Kompression der Nabelschnur;
  • Zustand der Fruchtwasser;
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Mutter.

Tabelle der normalen Indikatoren für verschiedene Begriffe

Die Herzfrequenz des Fötus variiert je nach Dauer der Schwangerschaft. Bis zu 9–10 Wochen steigt die Frequenz schrittweise auf 170–180 / min., Und bis zur 33. Woche stabilisiert sie sich allmählich bei etwa 140–160 / min.

Fetale Herzfrequenztabelle nach Schwangerschaftswoche

Einige meiner Patienten versuchen, das Geschlecht des ungeborenen Kindes während des ersten Ultraschalls anhand der fötalen Herzfrequenz zu bestimmen. Sie verlassen sich auf die Theorie, dass das Herz eines Mädchens mit einer Frequenz von 150-160 pro Minute schlägt, und ein Junge schlägt mit 140-150. Aber aus Sicht der Medizin sowie meiner Beobachtungen liegen die Chancen, das Geschlecht auf diese Weise zu erraten, bei 50%: Viele Faktoren beeinflussen den Rhythmus des Embryos und nicht sein Geschlecht. Darüber hinaus passen diese Zahlen nach Wochen nicht in die tabellarischen Normen für fötale Herzschläge, was dem Datum der ersten Ultraschalluntersuchung entspricht.

Wie man dem fötalen Herzschlag zuhört

Es ist möglich, die fetale Herzaktivität mit Hilfe von zu bewerten:

  • Ultraschall (in den frühen Stadien des intravaginalen Sensors, dann - transabdominal);
  • Kardiotokaphie (CTG);
  • fötale Doplerometrie;
  • direktes Auskultationsstethoskop.

Home Definition

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der medizinischen Geräte bieten tragbare Geräte, die die Herzfrequenz des Fötus erfassen - Fetalmonitore.

Dieses Gerät ermöglicht es, unabhängig von Zeit und Ort, die Herzfrequenz des Babys zu bestimmen oder einfach den Klang eines schlagenden Herzens zu genießen.

Das Design des Dopplers ist extrem einfach:

  • ein kleines Gehäuse mit Digitalanzeige und Tasten für Ton, Aufnahme und Wiedergabe, das über Batterien betrieben wird;
  • direkt der Sensor, der mit der Drahtbasis verbunden ist;
  • Kopfhörer

Ab der 12. Schwangerschaftswoche kann der Herzschlag mit Hilfe des Fetalmonitors bestimmt werden.

Die Kosten solcher Geräte in Russland betragen 2 bis 7 Tausend Rubel. Teurere Modelle können Schallwellen in die Gebärmutter übertragen. Hersteller bieten an, langsame Musik zu spielen, um das tobende Baby im Mutterleib zu beruhigen.

Wie benutzt man ein Stethoskop und was ist es?

Das geburtshilfliche (fötale) Stethoskop ist das einfachste Gerät zur Bestimmung des Funktionszustands eines Kindes und zur Diagnose von fötalem Leiden, das in jeder vorgeburtlichen Klinik verfügbar ist.

Die Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau wird ab dem zweiten Trimester bei jedem ihrer Besuche beim Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.

Bei der Auskultation durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt wird der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stethoskop zusätzlich zu den Herztönen des Kindes angezapft:

  • peristaltisches Darm- und Uterusgeräusch;
  • das Geräusch von Blut, das sich durch die Gefäße der Nabelschnur bewegt;
  • Bewegungen, Zittern;
  • das Schlagen der Bauchaorta (muss vollständig mit dem Puls der Schwangeren zusammenfallen).

Die Gründe, die es schwierig machen, auf die Herzfrequenz zu hören:

  • signifikante Fettschicht der vorderen Bauchwand;
  • Befestigung der Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand;
  • Polyhydramnios

Ausführungstechnik: Die Studie wird durchgeführt, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt. Bevor ich zuhöre, bestimme ich die Position, Position, Erscheinung und Darstellung des Fötus (seine Position in der Gebärmutter relativ zum Geburtskanal). Dies hängt davon ab, wo Sie ein Stethoskop platzieren möchten. Am besten ist der Herzschlag an der Rückseite des Fötus zwischen den Schulterblättern zu hören.

Fötales Stethoskop mit einem breiten Ende an den Bauch gedrückt und das zweite fest am Ohr. Klarheit, Rhythmus der Herztöne werden bestimmt, HR wird für 1 Minute berechnet.

Sie können mit einem Standard-Phonendoskop auch Herztöne hören.

Die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist eine äußerst wichtige und zuverlässige Methode, um fötale Anomalien zu diagnostizieren, ihre Entwicklung zu überwachen und die Lieferungstaktiken zu bestimmen.

Es ist sicher für Mutter und Fötus, eine schnelle, zugängliche und informative Studie, die keine vorherige Vorbereitung erfordert (außer der vollen Blase in der frühen Schwangerschaft).

Die Beurteilung der fötalen Herzfrequenz während einer Ultraschalluntersuchung ist bis zum zweiten Trimester von größter Bedeutung. Als nächstes wird der Herzschlag mit einem Stethoskop und CTG abgegriffen.

Neben dem Rhythmus werden mit Ultraschall zu unterschiedlichen Tragzeiten bestimmt:

  • Anzahl, Position und Befestigung der Eizelle;
  • Größe, Funktionszustand der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Größe, Gewicht des Kindes, Vorhandensein eines intrauterinen Wachstumsretardierungssyndroms;
  • Position, Position, Aussehen und Darstellung des Fetus (Kopf, Becken, quer, schräg);
  • Alle inneren Organe werden visualisiert, wodurch verschiedene Entwicklungsanomalien und chromosomale Pathologien in der Frühphase identifiziert werden können.
  • Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Daten aus der Ultraschallstudie zusammen mit CTG ermöglichen die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus - eines integrierten Indikators, der den möglichen intrauterinen Tod des Embryos so genau wie möglich vorhersagt.

Abb. BPP-Bewertungsalgorithmus.

Weitere Taktiken hängen direkt von der Summe der Punkte ab:

  • 12–8 - der normale Zustand des Fötus;
  • 7-6 - zweifelhaftes Ergebnis (Hypoxie ist möglich), dynamische Beobachtung, tägliche CTG, Zählung der Störungen, Doplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses in der Dynamik;
  • weniger als 5 - schwere Not des Fötus, drohende vorgeburtliche Tod des Kindes, sofortige Entbindung.

Kardiotokographie: Beschreibung der Methode und ihres Informationsinhalts

CTG ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands eines Kindes durch parallele Aufzeichnung des Herzschlags und der kontraktiven Aktivität eines Uterus. Dies ist eine kostengünstige, nicht-invasive Methode zur Früherkennung von Störungen des Fetoplacenter-Kreislaufs und zur Kontrolle der Behandlung.

Das Ergebnis der Überwachung wird auf einem speziell degradierten Blatt in Form zweier Kurven dargestellt. Moderne Kardiotokographen sind mit der Funktion der mechanischen Erfassung von Fötusbewegungen ausgestattet.

Die vegetative Innervation des Herzens reift in der 32. Schwangerschaftswoche. Daher können Beschleunigung (Beschleunigung) und Verzögerung (Verzögerung) von CTG, die vor dem dritten Trimester aufgezeichnet wurden, nur durch den Einfluss des mütterlichen Organismus und die intrauterinen Bedingungen auf den Sinusknoten verursacht werden.

CTG, aufgenommen nach der 32. Woche, erreicht den maximalen diagnostischen Wert bei der Beurteilung des Funktionszustands des Fötus. In dieser Zeit reifen Herzmuskelreflex, Schlaf und Wachheit.

Das CTG-Verfahren wird für mindestens 40 Minuten durchgeführt, da die Herzaktivität des Kindes während seiner Aktivität untersucht werden muss. Die Dauer des Schlafes des Babys variiert zwischen 15 und 30 Minuten. In dieser Zeitspanne stimmen die Indikatoren mit denen überein, die seinen Zustand verletzen.

CTG kann liegend oder halb sitzend registriert werden. Ein Sensor wird an der schwangeren Frau am Bauch in der Projektion des Fötusrückens angebracht (mit einem Doppel- und einem für jedes Kind), und ein Knopf wird in die Hände gegeben, den sie drücken sollte, sobald sich der Fötus bewegt (Treten, Drehen, Ziehen). Dies hilft, die Variabilität der Herzfrequenz besser einzuschätzen.

Nach den Ergebnissen der CTG werden bewertet:

  • Basalrhythmus (gemittelte Herzfrequenz in 10 Minuten Messung);
  • Variabilität (Abweichungsgrad vom Basalrhythmus) - Anzahl und Amplitude der momentanen Schwingungen werden berechnet;
  • Beschleunigung (Beschleunigung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute und mehr als 15 Sekunden);
  • Verzögerung (langsamer Rhythmus) - Typen Dip1, 2, 3.

Die erhaltenen Indikatoren werden nach den Fisher-Kriterien in Punkte umgerechnet (Abb.).

Anzeichen normaler CTG:

  • basale Herzfrequenz 110-150 / min;
  • Variabilität 5-25 Schläge / Minute;
  • Mangel an Verzögerungen;
  • mehr als 2 Beschleunigungen in 10 Minuten.

Wenn die oben genannten Kriterien für 20 Minuten erfüllt sind, wird keine CTG mehr aufgezeichnet.

Taktik des Dirigierens abhängig von der Anzahl der Punkte:

  1. 9-12 - zufriedenstellender Zustand. Es gibt keine Bedrohung für den Fötus.
  2. 6-8 - Anzeichen einer fetalen Hypoxie. Die Registrierung der CTG erfolgt täglich.
  3. 0-5 - ausgeprägte Not des Fötus, drohender vorgeburtlicher Tod. Dringender Krankenhausaufenthalt und Geburt.

Mit zweifelhaften Ergebnissen der CTG werden zusätzlich Funktionstests durchgeführt, um die Reservekapazität des fötalen Kreislaufsystems zu bewerten und die Diagnosegenauigkeit zu verbessern.

  1. Nicht-Belastungstest (NST). Verfolgung von Veränderungen der fötalen Herzfrequenz als Reaktion auf ihre Bewegung, wodurch die Arbeit des Myokardreflexes und damit des Nervensystems des Babys bewertet wird. Das Fehlen einer Herzrhythmusreaktion ist ein Hinweis auf den Test der Oxidation.
  2. Oxytocin-Kontraktionsversuch. Verfolgung der fetalen Herzreaktion als Reaktion auf Uteruskontraktionen.
  3. Test mit Tonstimulation. Mit dem vibroakustischen System weckt der Arzt das schlafende Baby, wodurch möglicherweise der Aktivitäts- und Informationsgehalt der Studie erhöht und die Häufigkeit falsch-positiver CTG-Ergebnisse verringert wird.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kardiotokographie Verstöße nur zum Zeitpunkt der Aufnahme registriert und das Bewertungssystem eine Zuverlässigkeit von etwa 75% hat. Um das Ergebnis der Schwangerschaft vorherzusagen, können diese Daten nur in Verbindung mit anderen Diagnosemethoden verwendet werden.

Wie man die Pathologie nicht versäumt: häufige Anzeichen von Problemen

Normalerweise kann eine Auskultation mit einem Geburtshilfe-Stethoskop und einem CTG bei einem Frauenarzttermin mit der Zeit Anomalien in der fötalen Herzaktivität zeigen.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft im zweiten Trimester kann eine Frau täglich ein Tagebuch der Bewegungen des Fötus führen (Pearson-Test). Er hilft, den Zustand des Babys rechtzeitig zu überwachen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn sich das Kind innerhalb von 12 Stunden weniger als zehnmal bewegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Patientin B., 26 Jahre alt, wurde bei mir über die 1. Schwangerschaft beobachtet. Klinische Analysen bei der Registrierung waren normal. I und II Screenings zeigten keine Pathologie. Nach den Ergebnissen eines Ultraschallscans für einen Zeitraum von 32–33 Wochen wurde ein Fetus in der Kopfdarstellung identifiziert, dessen Entwicklung die Tragzeit bestätigte. Es wurden keine strukturellen Anomalien festgestellt. Gewichtszunahme und Volumen des Bauchraums entsprach die Höhe des Uterusbodens der Position. Während des Besuchs für einen Zeitraum von 34 bis 35 Wochen, gemäß den Ergebnissen der CTG, erhielt der Patient 9 Punkte. Für die Rückversicherung bat ich sie, ein Tagebuch der fötalen Bewegungen zu führen und erklärte, wann Sie um Hilfe bitten müssen.

Am dritten Messtag für 12 Stunden spürte die schwangere Frau nur 7 Stöße und kam zu einem ungeplanten Empfang. An CTG wurden Anzeichen von Hypoxie und fötalem Stress beobachtet. Der Patient wurde dringend an das Perinatalzentrum verwiesen, wo die Nabelschnurverschränkung mit einer Kompression seiner Gefäße diagnostiziert wurde und ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Ein Junge wurde mit einem Gewicht von 2250 Gramm, einer Höhe von 46 cm und einem Apgar-Score von 5-7 geboren. Nach 21 Tagen nach Hause entlassen.

Auch relativ preiswerte und einfach zu verwendende tragbare Fetalmonitore helfen einer Frau, zu jeder Tageszeit auf die Herzfrequenz des Babys zu hören. Sie können den Arzt bitten, die Normen für die Fötusherzfrequenz nach Wochen zu schreiben und die Ergebnisse mit denen in der Tabelle zu vergleichen.

Anzeichen möglicher Abweichungen:

  • seltene fötale Bewegungen;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • das Volumen des Bauches hat nicht mehr zugenommen;
  • es gab nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Uteruston nicht passieren;
  • verdächtiger Ausfluss.
  1. Planen Sie Ihren ersten Ultraschall für 8–12 Wochen. Dann hören und sehen Sie auf jeden Fall den fötalen Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm.
  2. Informieren Sie Ihre Hebamme ehrlich und umfassend über selbst geringfügige Veränderungen in Ihrem Wohlbefinden.
  3. Führen Sie alle erforderlichen Tests und Untersuchungen rechtzeitig durch.
  4. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen. Für den Zeitraum des ersten Trimesters "langsamer", ruhen Sie mehr, reduzieren Sie Stress.
  5. Hör auf deinen Körper.
  6. Beobachten Sie die Bewegungen des Kindes, sobald es sie zu fühlen beginnt (dies ist seine universelle Kommunikationssprache mit Ihnen).
  7. Nehmen Sie regelmäßig an weiblichen Konsultationen teil.

Wenn Warnzeichen auftauchen, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt.

In wie vielen Wochen können Sie den Herzschlag des Embryos hören.

Die Mädchen gingen heute für 4 Wochen zum Ultraschall, der Embryo ist da, aber der Herzschlag ist nicht zu hören. Der Arzt setzte eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft ein und schickte ihn in einen Krankenhausaufenthalt (zur Reinigung). Ich bin nirgendwohin gegangen, ich denke es ist zu früh, dass es in 4 Wochen kämpfen kann, es ist immer noch sehr klein. Das hCG-Niveau wächst gut und entspricht dem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ich weiß nicht, was zu tun ist (((

51 Antworten

Ich bin auch jetzt auf der Erhaltung, der Arzt, der im Empfangsraum Ultraschalluntersuchte, fragte weder nach einer Frist noch nach der letzten Menstruation und machte mich in die Gefahr einer Erkrankung. Der Fötus ist im Mutterleib. sagte kein geburtshilflicher Zeitpunkt des Fötus? Nerven verschlissen, Tränen gegossen. Ich liege wöchentlich Vitamin E, Magnesium B6, Folk, Askorutin und alles. Eine Woche später erneut Ultraschall. Ich habe eine Frist von 4 Wochen. Und sie wollen bereits ein Herz und einen Stift sowie einen Kopf und Beine. Angst, sagten sie, wenn wir ein Kratzen machen. schick sie Ich werde nicht einmal zuhören. Ich werde mich weigern und noch ein paar Wochen warten

Guter Fragesteller! Ich lese Ihren Kommentar und erzähle mir, wie es Ihnen gerade mit der Schwangerschaft geht.

Gehen Sie nach 2 Wochen zum Ultraschall, der Herzschlag wird vorher angezeigt, wenn der Embryo bereits sichtbar ist (obwohl es nach 4 Wochen noch niemand hat, mindestens 5 n 6 d, aber nur mit guter Ausrüstung und einem sehenden Spezialisten) nur noch einmal Wickeln Sie sich nicht auf und gehen Sie nicht jeden Tag, aber schauen Sie sich die Person nach 2 - 3 Wochen an! da der gesundheitszustand gut ist, wächst hgch, bei dir ist alles in ordnung!

Gestern habe ich 4 Wochen und 2 Tage für uns gehört.))) Einfach alles ist individuell und nicht etwas, was nicht möglich ist. )

Hast du Sat gehört? Und in der Zeit, wie warst du wahrscheinlich früher? War der vaginale Ultraschall? Ich habe 5 Wochen darüber nachgedacht zu gehen, ob sie es hören werden, ich möchte nicht einfach den Ultraschall durchgehen!

Verdammt, lasst uns die Ärzte bekämpfen, die ST diagnostizieren, sind unvernünftig.

Sie unterzeichnen das Todesurteil, das nur aus dem Leben stammt.

Und wenn eine schwangere Frau glaubt und die Diagnose nicht noch einmal überprüfen wird. Wenn das Kind lebt, aber der Begriff ist immer noch klein. Es ist ein Mord. Und die Folgen der Abtreibung.

Es ist notwendig, solche Trauerspezialisten zu verklagen. Wir müssen sie bestrafen.

Es ist notwendig, alles zehnmal zu überprüfen, bevor ein ähnliches Urteil gefällt wird.

Nun, wie kann man nicht Obszönitäten schwören - wenn Leute einen weißen Mantel tragen und sich selbst als Ärzte betrachten und das sagen sie!

Ich habe in 6.5 gehört

Wow, ich würde ihr ein paar liebevolle erzählen.

Das ist wirklich ein Albtraum, ich konnte den Embryo in 4 Wochen nicht einmal sehen, nur das Ei ist fötal, also mach dir keine Sorgen im Voraus, warte, lass den kleinen wachsen!

Ich hoffe wirklich, dass wir erwachsen werden und unser Herz klopfen wird.

geschlagen?) War das dein Emin?))))))

Albtraum Herz hören in der siebten Geburtswoche. Jemand früher etwas, Jemand später.. Es scheint mir früh zu putzen.

Mit welcher Leichtigkeit werden die "Ärzte" zur Reinigung geschickt! Mein Gott, was für ein Nichtmensch. Was würde sie in 4 Wochen hören?! Wenn der Herzschlag nur 6-7 Wochen beträgt. Den Kopf dieses Arztes abzureißen. Gut, dass Sie in Gedanken sind! Aber wenn ein Dummkopf zugehört hätte und zur Reinigung gelaufen wäre, ist dies eine Katastrophe!

Wie lange beginnt der fötale Herzschlag?

Das Ultraschall-Scanning während der Schwangerschaft ist die sicherste und effektivste Methode zur Überwachung der Dynamik der vorgeburtlichen Entwicklung des Fötus. Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, den ersten Herzschlag bereits in den frühen Stadien zu hören, wenn das Baby gerade erst mit dem langen Bildungsweg beginnt. Und auch, um pathologische Anomalien des Kindes in verschiedenen Entwicklungsstadien zu erkennen, um seine ersten Bewegungen zu sehen.

Bildung des Herz-Kreislaufsystems im Fötus

Vom Beginn der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems im Embryo bis zum Beginn eines Herzschlags vergehen nur 28 Tage. Während dieser kurzen Periode finden die wichtigsten Bildungsstufen statt, und wenn etwas schief geht, können verschiedene Herzfehler auftreten.

Das Herz-Kreislaufsystem des Embryos beginnt sich bereits in der zweiten Woche nach der Implantation zu entwickeln. Es bildet sich zusammen mit den Gefäßen in der Wand des Dottersacks. Somit tritt der Eidotterkreislauf auf und es kann angenommen werden, dass das Herz-Kreislaufsystem im Embryo die erste Stufe der Bildung passiert hat.

Das Herz des Fötus liegt im zervikalen Bereich und bewegt sich bei seiner Entstehung in die Brust. Die Entwicklung erfolgt von 3 bis 8 Wochen der vorgeburtlichen Periode des Embryos. Alle pathologischen Anomalien im Zusammenhang mit Herzfehlern treten in dieser Schwangerschaftsperiode auf. Die Faktoren, die die korrekte Bildung des Herzens beeinflussen, sind vielfältig: genetische Veranlagung, Infektionskrankheiten der Mutter, Medikation einer bestimmten pharmakologischen Gruppe, schlechte Gewohnheiten.

Konzeption Kind besser planen. Zuerst müssen Sie zu einem Frauenarzt gehen. Der Arzt wird alle notwendigen Tests vorschreiben, einen Vitaminkurs vorschreiben und die günstigen Tage für die Empfängnis bestimmen. All dies vermeidet negative Folgen, die die Zukunft des Babys beeinflussen können.

Bildung des Herzens und wenn der Herzschlag beginnt

Ab der dritten Woche beginnt sich das Herz aus der doppelten Falte des Mesoderms zu bilden. In der ersten Entwicklungsstufe treten zwei primäre Endokardtuben auf, die nach einer bestimmten Zeit miteinander verbunden sind und einen einzigen zweischichtigen primären Herzschlauch bilden. In diesem Stadium sieht das Herz wie eine einzelne Röhre ohne Kameras aus.

Zu Beginn der vierten Woche beginnt die Herzröhre sich in zwei Hälften zu teilen - die rechte und die linke. Die Trennung erfolgt durch das Primärseptum, das eine ovale Öffnung im Rücken aufweist, die bis zur Geburt bestehen bleibt. Erst nachdem das Kind den ersten Atemzug gemacht hat und der Lungenkreislauf beginnt, wird das Blut von rechts nach links nicht mehr fließen und das ovale Loch im Septum schließt sich. Die Blutzirkulation im Fötus erfolgt in dieser Entwicklungsphase von der rechten Herzkammer nach links. Die Blutabgabe erfolgt in eine Richtung.

Ab der fünften Woche beginnt sich das interventrikuläre Septum des Endokards und des Myokards im Herzen zu bilden, das in 2-3 Wochen wachsen wird. Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln im Septum befindet sich eine Öffnung, die ab dem Beginn der siebten Woche der Schwangerschaftsperiode mit einem Ventil zu schließen beginnt. Das Ventil entwickelt sich aus einem Keimling.

In der sechsten Geburtswoche beginnt sich das Herz des Embryos zusammenzuziehen. Aus dieser Phase der vorgeburtlichen Entwicklung des Embryos ist sein Herzschlag mit Ultraschall zu hören.

Die achte Woche ist endgültig, wenn das Herz einer Zweikammer zu einer Vierkammer wird.

In Woche 8 ist der Embryo nur 1,5 bis 2 cm groß, aber alle inneren Organe sind bereits gebildet und er hat einen eigenen Blutkreislauf.

Wann hat der Fötus einen Herzschlag?

Hinweise auf fötalen Herzschlag gehören zu den grundlegenden Merkmalen einer normalen Schwangerschaft und der Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes. Deshalb überwachen Hebammen ständig den Herzschlag und die Entwicklung des fötalen Herz-Kreislauf-Systems.

Ohne den Einsatz von High-Tech-Geräten sind die ersten fetalen Herzschläge mit einem Stethoskop frühestens in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche zu hören. Zu Beginn der Schwangerschaft konnte der Zustand des Herzens beurteilt und der Herzschlag erst nach der Erfindung des Ultraschalls angehört werden.

In der 4. Woche erfolgt die Verlegung des Herzens des Fötus, zu dieser Zeit ist es eine hohle Röhre, und zu Beginn der 5. Woche treten die ersten Kontraktionen des zukünftigen Herzens des Kindes auf. Wenn Sie einen transvaginalen Ultraschallsensor verwenden, können Sie ihn bei der Untersuchung des Fetus nach 5-6 Wochen und bei der Verwendung eines Transabdominalsensors hören - nicht früher als 6-7 Wochen.

Fötale Herzfrequenz wöchentlich

Im ersten Schwangerschaftsdrittel variiert die Herzfrequenz des Fötus mit der Dauer der Schwangerschaft:

  • in 6-8 Wochen - von 110 bis 130 Schlägen / Minute;
  • in 9-10 Wochen - von 170 bis 190 Schlägen / Minute;
  • von der 11. Woche bis zum Zeitpunkt der Lieferung - von 140 bis 160 Schlägen / Minute.

Solche Veränderungen in der Häufigkeit von Herzkontraktionen werden durch die ständige Entwicklung und Funktionsweise des autonomen Nervensystems erklärt, das für die koordinierte Arbeit aller inneren Systeme und Organe verantwortlich ist.

Fötale Herzschlagsteuerung

Zuhören

Das Hören oder Auskultieren des fötalen Herzschlags wird mit einem geburtshilflichen Stethoskop (einer kleinen Röhre mit großem Trichter) durchgeführt. Diese Art des Zuhörens wird erst ab der 20. Schwangerschaftswoche (seltener ab der 18. Schwangerschaftswoche) möglich.

Fötale Herzschläge werden mit einem Stethoskop in der Position einer schwangeren Frau, die (auf einer Couch) liegend durch die Bauchwand der Mutter jedes Mal, wenn sie einen Geburtshelfer / Frauenarzt besucht, überwacht. Herzklopfen sind in Form von zweifachen rhythmischen Rhythmen zu hören. In diesem Fall bestimmt der Arzt ihre Eigenschaften:

  • Frequenz;
  • Rhythmus;
  • Charakter (klar, deutlich, gedämpft, taub);
  • Der Punkt des besten Hörens auf Herztöne.

Alle diese Indikatoren spiegeln die lebenswichtige Aktivität und den Zustand des Fötus wider. Der Arzt kann die Position des Kindes anhand des am besten hörenden Herzschlagpunkts bestimmen:

  • bei der Kopfpräferenz wird dieser Punkt unterhalb des Nabels der Mutter (rechts oder links) bestimmt;
  • mit Querdarstellung - rechts oder links auf Höhe des Nabels der Mutter;
  • mit Beckenpräsentation - über dem Nabel.

In der 24. Woche der Mehrlingsschwangerschaft werden die Herzschläge nach 24 Wochen in verschiedenen Teilen des Uterus abgegriffen.

Das Hören von fötalen Herzschlägen mit einem geburtshilflichen Stethoskop wird auch während des Arbeitsmanagements (alle 15 bis 20 Minuten) durchgeführt. In diesem Fall überwacht der Arzt die Leistung vor und nach der Geburt oder bei jedem Versuch. Durch eine solche Überwachung der fetalen Herzkontraktionen können Fachleute die Reaktion des Kindes auf Gebärmutterkontraktionen beurteilen.

Frühe Termine
Die ersten fötalen Herzschläge können bereits nach 5 oder 6 Schwangerschaftswochen mit einem transvaginalen Sensor und mit einem transabdominalen Sensor nach 6-7 Wochen überwacht werden. Während dieser Zeiträume bestimmt der Arzt die Anzahl der fetalen Herzschläge, und ihre Abwesenheit kann auf eine Schwangerschaft ohne Schwangerschaft hindeuten. In solchen Fällen wird einer schwangeren Frau empfohlen, sich nach 5-7 Tagen einer erneuten Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

II und III Trimester
Bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen während dieser Schwangerschaftsabschnitte ermittelt der Arzt nicht nur die Anzahl der Herzschläge, sondern auch die Häufigkeit und die Position des Herzens in der Brust des ungeborenen Kindes. In diesem Stadium der Schwangerschaft hängt die Häufigkeit des Herzschlags von verschiedenen Faktoren ab: den Bewegungen des zukünftigen Babys, der körperlichen Aktivität der Mutter, verschiedenen äußeren Faktoren (Kälte, Hitze, verschiedenen Krankheiten). Um mögliche Fehlbildungen des fötalen Herzens zu identifizieren, wird eine Technik wie ein Vierkammerschnitt angewendet. Ein solcher Ultraschall des fötalen Herzens ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Vorhöfe und Herzkammern des Herzens zu "sehen". Mit dieser Ultraschallmethode können Sie etwa 75% der angeborenen Herzfehler identifizieren.

Kardiotokographie

In den meisten Fällen wird die Kardiographie oder Kardiotokographie ab der 28. Woche einmal für alle Schwangeren durchgeführt. Es gibt Hinweise dafür, dass es wiederholt wird:

  • späte Präeklampsie;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Mangel an Wasser;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Infektionskrankheiten der Mutter, begleitet von Fieber;
  • chronische mütterliche Krankheiten;
  • Narbe an der Gebärmutter nach der Operation;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta;
  • Wiederschwangerschaft

Mit Hilfe der Kardiotokographie (CTG) können die Herzkontraktionen des Fötus und die Kontraktionen der Gebärmutter angehört und aufgezeichnet werden. Die Studie wird in der Position einer auf dem Rücken liegenden schwangeren Frau durchgeführt (wenn eine Frau längere Zeit nicht in dieser Position sein kann, wird die CTG-Aufnahme im Liegen oder Sitzen durchgeführt). Ein spezieller Sensor wird an der Bauchdecke installiert, um die Herztöne des zukünftigen Kindes am besten zu hören. Die Studie wird über 40 bis 60 Minuten durchgeführt. Als Nächstes wertet der Arzt seine Ergebnisse aus und zieht eine Schlußfolgerung über fötale Herzschläge als Reaktion auf Kontraktionen des Uterus. Dies berücksichtigt:

  • Herzfrequenz;
  • ihre Variabilität (d. h. eine Änderung ihrer Anzahl im Verlauf einer Minute);
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Kontraktionen oder eine erhöhte Herzfrequenz des Fötus als Reaktion auf Uteruskontraktionen.

Echokardiographie

Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchungstechnik, die die Struktur des Herzens und den Blutfluss in seinen verschiedenen Abschnitten untersucht. Das bezeichnendste für dieses diagnostische Verfahren in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche.

Die Echokardiographie wird nur verschrieben, wenn mögliche Herzfehler entdeckt oder vermutet werden.

  • das Vorhandensein von angeborenen Herzfehlern bei der Mutter;
  • Kinder mit Herzfehlern aus früheren Schwangerschaften;
  • Infektionskrankheiten bei schwangeren Frauen;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Schwangerschaft nach 38 Jahren;
  • das Vorhandensein von fötalen Defekten in anderen Organen oder der Verdacht auf angeborene Herzfehler;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung.

Bei der Echokardiographie wird nicht nur herkömmlicher zweidimensionaler Ultraschall verwendet, sondern es werden auch andere Modi des Ultraschallscanners verwendet: Doppler-Modus und eindimensionaler Ultraschall. Diese Kombination von Techniken ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Struktur des Herzens, sondern auch die Untersuchung der Art des Blutflusses in ihm und großer Gefäße.

Fötaler Herzschlagdetektor

Mit Ultraschall-Fötus-Herzschlagdetektoren kann jederzeit die Anzahl und Art des fötalen Herzschlags bestimmt werden: Nicht nur, um der Pathologie vorzubeugen, sondern auch um die Mutter zu beruhigen, die, wenn man sie hört, den Herzschlag des zukünftigen Babys genießt.

Diese Geräte sind absolut sicher und bequem im Krankenhaus und zu Hause (mit Erlaubnis eines Arztes) zu verwenden. Die Wirkung dieser Vorrichtung basiert auf dem Dopplereffekt (d. H. Auf der Bestimmung von fötalen Herzschlägen durch Analysieren der Reflexionen von Ultraschallwellen von den Organen des Babys). Sie erlauben es, Herzrhythmusstörungen rechtzeitig zu erkennen und wirken beruhigend auf den psychoemotionalen Zustand der Mutter.

Ultraschall-Herzschlagdetektoren mit Ultraschall können den Herzschlag eines Babys ab einer Schwangerschaft von 8 bis 12 Wochen erkennen. Die meisten Geburtshelfer empfehlen jedoch, sie nach dem ersten Trimester zu verwenden. Die Dauer einer Studie sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

Pathologie des fötalen Herzschlags

Herzklopfen

Fötaler Herzschlag (oder Tachykardie) ist ein Zustand, bei dem ein Anstieg der Herzfrequenz über 200 Schläge / Minute festgestellt wird.

Ein schneller Herzschlag des Fötus vor der 9. Schwangerschaftswoche kann sowohl auf den unruhigen Zustand der Mutter als auch auf die Entwicklung einer Hypoxie im Fötus und die Gefahr schwerwiegenderer Komplikationen hindeuten. Ein stickiger Raum, körperliche Überanstrengung, Eisenmangelanämie, Angstzustände sind nicht alle äußeren Faktoren, die häufigere Herzschläge beim Fötus verursachen können. In solchen Fällen wird der Arzt der Frau auf jeden Fall empfehlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

In einigen Fällen hängt eine Erhöhung der Herzfrequenz des Fötus mit der Entwicklung einer Hypoxie zusammen, die mit verschiedenen weiteren Komplikationen (Missbildungen, Entwicklungsverzögerungen, Nabelschnur oder Plazenta) einhergeht. In solchen Fällen verschreibt der Arzt der Frau die notwendige zusätzliche Forschung und Behandlung.

Die Erhöhung der Herzfrequenz von 15 Schlägen pro Minute für 15–20 Sekunden im Verlauf der Wehen zeigt eine normale Reaktion des zukünftigen Kindes auf eine Vaginaluntersuchung durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt an. In manchen Fällen verwenden Geburtshelfer diese fetale Reaktion als Test für ihren sicheren Zustand.

Gedämpfter Herzschlag

Manchmal kann das Hören der gedämpften Herztöne des Fötus mit fettleibigen Müttern in Verbindung gebracht werden.

In anderen Fällen kann der gedämpfte Herzschlag des Fötus darauf hinweisen:

  • feto-plazentare Insuffizienz;
  • verlängerte Hypoxie;
  • hohes oder niedriges Wasser;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • die Lage der Plazenta an der vorderen Gebärmutterwand;
  • erhöhte motorische Aktivität des Fötus.

Schwacher Herzschlag

Ein schwacher Herzschlag des Fötus deutet auf eine zunehmende chronische Hypoxie hin, die das Leben des Fötus bedroht. In den frühen Stadien kann ein schwacher fötaler Herzschlag einen drohenden Abbruch signalisieren, aber manchmal ist dieser Zustand nur das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäßen Bestimmung der Dauer der Schwangerschaft.

Ein schwacher Herzschlag im zweiten und dritten Trimester kann auf eine anhaltende Hypoxie hinweisen. Es erscheint nach einer Periode der Tachykardie und ist durch eine starke Abnahme der Anzahl der Herzschläge (weniger als 120 Schläge / Minute) gekennzeichnet. In einigen Fällen kann eine solche Bedingung ein Hinweis auf eine umgehende Lieferung sein.

Fötaler Herzschlag ist nicht zu hören

Wenn der fötale Herzschlag bei einer Embryogröße von 5 mm oder mehr nicht überwacht wird, diagnostizieren Geburtshelfer und Gynäkologen eine „nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft“. Die meisten Fälle einer nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaft werden genau zum Zeitpunkt vor der 12. Schwangerschaftswoche erkannt.

In einigen Fällen wird das Fehlen des fötalen Herzschlags beobachtet, wenn ein fötales Ei mit Ultraschall in Abwesenheit eines Embryos darin nachgewiesen wird - dieser Zustand wird Anembryonie genannt. Es zeigt an, dass der Tod des Embryos zu einem früheren Zeitpunkt eingetreten ist oder sich überhaupt nicht aufgebaut hat.

In solchen Fällen wird der Frau innerhalb von 5-7 Tagen eine erneute Untersuchung des Ultraschalls verordnet. In Abwesenheit von Herzklopfen und bei erneuter Untersuchung wird die Diagnose "nicht entwickelnde Schwangerschaft (Anembryonie)" bestätigt. der Frau wird eine Gebärmutterschleimhaut vorgeschrieben.

Nach dem fetalen Tod des Fötus kann nach 18-28 Wochen der Schwangerschaft ein Herzschlag im Fötus angezeigt sein. In solchen Fällen entscheidet sich ein Geburtshelfer-Gynäkologe für künstliche Arbeit oder eine Frucht zerstörende Operation.

Kann man das Geschlecht des Kindes durch den fötalen Herzschlag bestimmen?

Es gibt verschiedene populäre Methoden, um das Geschlecht des Kindes durch den Herzschlag des Fötus zu bestimmen, aber die Ärzte weisen sie zurück.

Eine dieser Methoden schlägt vor, den fötalen Herzrhythmus zu hören. Bei Jungen schlägt das Herz bei Anhängern dieser Technik rhythmischer und deutlicher, und bei Mädchen ist es chaotischer, und der Rhythmus des Herzschlags stimmt nicht mit der Mutter überein.

Gemäß der zweiten ähnlichen Folk-Methode kann die Position des Babys auf dem Boden die Position des Herzschlags angeben. Wenn Sie den Ton links hören, bedeutet dies, dass ein Mädchen geboren wird und rechts ein Junge.

Die dritte beliebte Methode besagt, dass die Anzahl der Herzschläge auf das Geschlecht des Babys hindeuten kann, aber es gibt so viele Versionen dieser Methode, dass sie sehr verwirrend werden. Einige argumentieren, dass Mädchen mehr als 150 Schläge haben sollten, dann weniger als 140 Schläge in einer Minute, und die Jungen schlagen das Herz mehr als 160 Schläge pro Minute, dann etwa 120. Das genaue Timing solcher Tests variiert.

Trotz des Spaßes an diesen Methoden sind sie nichts weiter als ein "Ratespiel". Alle diese Methoden werden vollständig durch wissenschaftlich belegte Fakten widerlegt, die zeigen, dass die Anzahl der Herzschläge von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • Gestationsalter;
  • die Position des Körpers der Mutter beim Hören des Herzschlags;
  • die motorische und emotionale Aktivität der Mutter;
  • Gesundheit des zukünftigen Babys und der Mutter.

Medizinische Studien bestätigen, dass das Geschlecht eines ungeborenen Kindes nur mit einer speziellen Methode, bei der ein Fruchtwasser oder ein Stück Plazentagewebe zur Untersuchung genommen wird, mit 100% iger Genauigkeit ermittelt werden kann.

Kann man den Herzschlag des Fötus spüren?

Fühlen Sie den Herzschlag des Fötus, indem Sie eine Hand an den Bauch legen, eine Frau kann sich in keinem Stadium der Schwangerschaft befinden, da ein Stethoskop erforderlich ist, um auf Herztöne zu hören. In manchen Fällen spürt eine schwangere Frau ein Pulsieren im Unterleib oder im unteren Rücken und nimmt dieses Gefühl als fötalen Herzschlag auf. Eine solche Pulsation spiegelt nicht die Herzkontraktionen des Fötus wider, sondern zeigt einen erhöhten Druck in der Aorta an, der während hormoneller Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft auftreten kann.

Der Herzschlag des Fötus ist der Hauptindikator für die Lebensfähigkeit des zukünftigen Babys.

Dieser Indikator kennzeichnet das Gesamtbild der Gesundheit des Kindes, und wenn verschiedene nachteilige Situationen auftreten, ändert es sich sofort und signalisiert Probleme. Deshalb überwachen Ärzte während der Schwangerschaft von Mutter und besonders während der Geburt ständig die Arbeit des Herzens des Babys.

Der fetale Herzschlag ist auch ein wichtiger Indikator für eine sich positiv entwickelnde Schwangerschaft. Die Häufigkeit und Art der Kontraktion des Herzens des zukünftigen Kindes gibt den Ärzten allen Grund, den allgemeinen Zustand des Kindes zu beurteilen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Entwicklung des Herzens ein ziemlich komplizierter natürlicher Prozess ist. Im Fötus beginnt die Geburt des Herzens in der vierten Schwangerschaftswoche und ist eine hohle Röhre. Die ersten pulsierenden Kontraktionen treten um die fünfte Schwangerschaftswoche auf, und bereits normale Vierkammer mit zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen wird das Herz in der achten und neunten Woche.

Da der Fötus Sauerstoff von der Mutter erhält und der die Fähigkeit zum Atmen fehlt, besitzt sein Herz bestimmte Merkmale, die sich in der Gegenwart eines ovalen Fensters (das sich zwischen dem linken und rechten Vorhof befindet) und einem Botallova-Kanal (dem Gefäß, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet, äußern) ). Diese Struktur des Herzens unterscheidet sich sehr von der Herzstruktur eines Erwachsenen. Aufgrund dieser Struktur des Herzens erhalten alle Organe und Systeme des Fötus im erforderlichen Volumen Sauerstoff. Das ovale Fenster schließt sich und der arterielle Gang fällt unmittelbar nach der Geburt des Kindes ab.

Zur Bewertung der fötalen Herzaktivität werden folgende Verfahren angewendet: Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), fetales Hören (Auskultation), Echokardiographie und Kardiotokographie.

In diesem Artikel betrachten wir die populärste Methode zur Beurteilung fötaler Herzschläge, nämlich Ultraschall.

Es sei darauf hingewiesen, dass mit Hilfe des Ultraschalls bereits zu Beginn der Schwangerschaft der Herzschlag des Fötus bestimmt werden kann. Es ist ein Noma, wenn bei transvaginalem Ultraschall der Sensor des Geräts direkt in die Vagina eingeführt wird und der Herzschlag des Embryos in der fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche sichtbar ist, während bei transabdominalem Ultraschall der Sensor am Bauch der zukünftigen Mutter in der sechsten oder siebten Woche liegt.

Bis zu dreizehn Wochen, dh im ersten Trimester, ändert sich die Herzfrequenz abhängig von der Dauer der Schwangerschaft. Beispielsweise beträgt die Herzfrequenz von der sechsten bis zur achten Woche 110-130 Schläge pro Minute, von der neunten bis zur zehnten Woche - 170-190 Schläge pro Minute, aber von der elften Woche bis zur Geburt beträgt diese Zahl 140 -160 Schläge pro Minute.

Solche Veränderungen in der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens werden hauptsächlich durch die Bildung und Entwicklung verschiedener Funktionen des autonomen Nervensystems verursacht, das für die Arbeit der verschiedenen inneren Organe des zukünftigen Babys verantwortlich ist. Die Herzfrequenz ist ein grundlegender Indikator für die Lebensfähigkeit des Embryos.

Wenn daher die Herzfrequenz des Embryos auf 85 bis 100 Schläge pro Minute sinkt oder umgekehrt, die Frequenz über 200 Schläge liegt, sind solche Indikatoren ungünstige Anzeichen für die Feststellung der aktuellen und der weiteren Diagnose. In solchen Situationen ist eine Behandlung erforderlich, wodurch die Ursachen für eine niedrige oder hohe Herzfrequenz beseitigt werden. Wenn der Embryo mehr als 8 Millimeter lang ist und es keine Herzschläge gibt, wird häufig eine nicht entwickelnde Schwangerschaft vorläufig diagnostiziert. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird nach fünf bis sieben Tagen eine zweite Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wodurch diese Diagnose bestätigt oder eine neue gemacht wird.

Ultraschalluntersuchungen des II-III-Trimesters der Schwangerschaft führen dazu, dass das Ziel der Studie die Platzierung des Herzens im Brustkorb des Fötus ist, während der Quer-Scan des Herzens links liegen sollte und 1/3 des Brustvolumens einnehmen sollte. Während dieser Schwangerschaftszeit sollte die Herzfrequenz etwa 140-160 Schläge pro Minute betragen. Die Art der Herzschläge, die rhythmisch und unregelmäßig ist, wird ebenfalls bewertet. In der späten Schwangerschaft wirken sich Faktoren wie körperliche Aktivität der Mami, fötale Aktivität, Mutterschaft in Wärme oder Kälte sowie verschiedene Krankheiten direkt auf die Herzfrequenz des ungeborenen Kindes aus. Zum Beispiel kompensiert die Häufigkeit der Kontraktionen bei Sauerstoffmangel anfänglich über dem Wert von 160 Schlägen pro Minute, was ein Indikator für Tachykardie ist, und fällt dann, wenn sich das Baby verschlechtert, unter 120 Schläge pro Minute ab, das heißt, es entwickelt sich Bradykardie.

Um das Vorhandensein von Herzfehlern des zukünftigen Babys festzustellen, führen Sie eine Forschung "vierteilig" durch. In einem solchen Ultraschallbild haben Ärzte die Möglichkeit, alle vier Herzkammern gleichzeitig zu sehen - zwei Ventrikel und beide Vorhöfe. Bei einer Standard-Ultraschalluntersuchung des "vierteiligen Schnitts" des Herzens können sofort etwa 75% der Herzfehler entdeckt werden. Wenn ein Fötus einen Herzfehler hat, wird zusätzliche Forschung als Echokardiographie des Fötus bezeichnet.

Der Herzschlag ist der wichtigste Indikator für die Gesundheit und die richtige Entwicklung des Fötus. Wenn plötzlich ungünstige Bedingungen für das ungeborene Kind vorliegen, wird dies durch eine Änderung des Herzschlags angezeigt. Die Messung der Häufigkeit und Art des Herzschlags des Fötus wird während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt.

Erste Anzeichen von Herzschlag

Durch die Ultraschalldiagnose können Sie genau bestimmen, wann der Herzschlag des Fötus auftritt. Normalerweise wird das Herz in der vierten Schwangerschaftswoche gebildet und der Herzschlag des Fetals ist zu hören, wenn die ersten pulsierenden Translationskontraktionen auftreten.

Um festzustellen, in welcher Woche Sie einen Herzschlag hören, gibt es zwei Ultraschallmethoden:

  1. Transvaginaler Ultraschall - Wird nur nach Aussage eines Arztes durchgeführt, wenn Verstöße gegen den Schwangerschaftsverlauf bemerkt werden. Gleichzeitig wird der Sensor in die Vagina eingeführt, wodurch der fetale Herzschlag bereits in der fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche gehört wird.
  2. In welcher Woche der Herzschlag erscheint, können Sie anhand eines normalen Ultraschall-Abdomens feststellen, wann die Bauchwand des Bauches mit einem Sensor untersucht wird. Mit dieser Methode wird die Pulsation von 6-7 Wochen der Schwangerschaft fixiert.

Nachdem sie erfahren haben, wie viele Wochen der Herzschlag zu hören ist, glauben viele zukünftige Mütter, dass sie irgendwie die Herzschläge des Fötus spüren und sogar ein wenig in Panik geraten sollten, ohne dabei Veränderungen zu spüren. In dieser frühen Phase können jedoch selbst die Ärzte während einer Routineuntersuchung den Herzschlag nicht hören. Diese Möglichkeit tritt frühestens nach 20 Wochen auf. Es sollte gesagt werden, dass eine schwangere Frau den fötalen Herzrhythmus nicht spürt und nur die Bewegung des Kindes spürt.

Ein wichtiger Indikator für die normale Entwicklung des Fötus sind die Normen, in welcher Woche und mit welcher Frequenz der Herzschlag zu hören ist:

  • In der Anfangszeit von 6-8 Wochen sollte die Herzfrequenz des Fötus bis zu 130 Schläge pro Minute betragen.
  • In der 10. Schwangerschaftswoche sind dies 170 bis 190 Kontraktionen.
  • Die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels des Fötus in der 13. Schwangerschaftswoche beträgt 140-160 Schläge pro Minute und bleibt bis zur Geburt selbst bestehen.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche, wenn der fötale Herzschlag auftritt und bis das Baby geboren ist, muss dieser wichtige Indikator ständig überwacht werden. Daher sollte die werdende Mutter regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich allen vom Geburtshelfer / Gynäkologen vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen. Bei wie vielen Wochen ohne spezielle Geräte der Herzschlag deutlich hörbar ist, ermittelt der Arzt mit Hilfe eines Geburtsstethoskops. Normalerweise hört der Geburtshelfer ab dem dritten Trimester der Schwangerschaft bei jeder Aufnahme die Herzfrequenz des Babys ab und zeichnet alle Daten auf der Karte der schwangeren Frau auf. Bei der geringsten Störung des Herzschlags werden Notfallmaßnahmen ergriffen, um die Ursachen zu ermitteln und den Fötus zu erhalten.